Die Fistel nach der Operation ist immer eine postoperative Komplikation. Die Fistel entsteht als Folge von Eiter, Infiltration der Narbe. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Fistel, ihre Manifestationen, Komplikationen und Behandlungsmethoden.
Eine Ligatur ist ein Faden, mit dem Blutgefäße während einer Operation verbunden werden. Einige Patienten sind vom Namen der Krankheit überrascht: Sie glauben, dass die Wunde nach der Operation pfeifen könnte. Tatsächlich tritt die Fistel aufgrund von Filamentausschlägen auf. Eine Ligaturnaht ist immer notwendig, ohne sie können Wundheilung und Blutungsstillstand, die immer durch einen chirurgischen Eingriff hervorgerufen werden, nicht auftreten. Ohne chirurgische Naht kann keine Wundheilung erreicht werden.
Ligaturfistel ist die häufigste Komplikation nach einer Operation. Sieht aus wie eine normale Wunde. Darunter versteht man den entzündlichen Prozess, der sich an der Nahtstelle entwickelt. Ein obligatorischer Faktor bei der Entwicklung einer Fistel ist das Auslaufen der Naht durch Kontamination durch Filamentbakterien. Ein Granulom, ein Siegel, erscheint um den Standort. Als Teil des Siegels findet man sich wie ein rotierender Faden, beschädigte Zellen, Makrophagen, Fibroblasten, faserige Fragmente, Plasmazellen, Kollagenfasern. Die fortschreitende Entwicklung der Eiterung führt schließlich zur Entwicklung eines Abszesses.
Wie bereits erwähnt, ist es die eitrige Naht, die zum Fortschreiten des eitrigen Prozesses beiträgt. Eine Fistel wird immer dort gebildet, wo sich ein chirurgischer Faden befindet. Die Erkennung dieser Krankheit ist in der Regel nicht schwierig.
Fisteln entstehen oft durch die Verwendung eines Seidenfadens. Der Hauptgrund für dieses Phänomen ist die Infektion des Fadens mit Bakterien. Manchmal hat es keine großen Größen und geht schnell durch. Manchmal tritt eine Fistel einige Monate nach dem Eingriff auf. In den seltensten Fällen trat die Fistel auch nach Jahren auf. Meistens treten sie nach Operationen an den Bauchorganen auf. Wenn eine Fistel an der Stelle der Operationswunde auftritt, weist dies darauf hin, dass sich der Körper einem entzündlichen Prozess unterzieht.
Wenn während der Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, verursacht dies eine Infektion der Wunde. Der Grund für eine solche Entzündung ist eine Verletzung der Prozesse des Entfernens eitriger Inhalte aus dem Fistelkanal aufgrund der großen Flüssigkeitsmenge. Wenn eine Infektion in eine offene Wunde gerät, kann dies eine zusätzliche Gefahr darstellen, da sie die Bildung einer Fistel fördert.
Wenn ein Fremdkörper in den menschlichen Körper eindringt, beginnt eine Abschwächung des Immunsystems. So widersteht der Körper Viren länger. Längeres Auffinden eines Fremdkörpers und Eiter aus der postoperativen Höhle nach außen. Eine Infektion des Ligaturfadens trägt häufig zur Bildung einer großen Menge an Eiter in der postoperativen Höhle bei.
Die Fistel an der Naht weist folgende Symptome auf:
Die korrekte Diagnose kann vom Chirurgen erst nach einer vollständigen Diagnose gestellt werden. Dazu gehören solche Maßnahmen:
Alle Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Behandlung von Fistelheilmitteln strengstens verboten ist. Es ist nicht nur nutzlos, sondern auch lebensbedrohlich. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nur im Zustand der Klinik. Vor der Behandlung einer Fistel führt der Arzt eine detaillierte diagnostische Untersuchung durch. Es hilft, das Ausmaß der Fistelläsion und ihre Ursachen festzustellen. Die Hauptprinzipien der Therapie sind die Entfernung von Ligaturen. Es ist notwendig, einen Kurs von entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika zu nehmen.
Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem ist der Schlüssel zur Heilung vieler Pathologien. Die Beseitigung der Formation ist ohne regelmäßige Reinigung der Kavität nicht möglich. Furacillin oder Wasserstoffperoxidlösung wird als Waschflüssigkeit verwendet, sie entfernen Eiter und desinfizieren die Wundränder. Antibiotika sollten nur nach ärztlicher Aussage eingegeben werden.
Bei einer unwirksamen Behandlung der Fistel ist eine Operation angezeigt. Es besteht darin, Ligaturen zu entfernen, zu kratzen, zu verbrennen. Die schonendste Methode, um Eisensplitterungen zu entfernen - unter dem Einfluss von Ultraschall. Bei einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Fistel minimal. Das Auftreten von Entzündungsreaktionen in anderen Geweben des menschlichen Körpers ist minimal.
In einigen Fällen kann eine postoperative Fistel künstlich erzeugt werden. Beispielsweise kann es zur künstlichen Fütterung oder zur Ausscheidung von Kot angelegt werden.
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Sie müssen nicht warten, bis die Heilung eintritt. Fehlende Behandlung kann zu einer Zunahme der Eiterung und ihrer Verbreitung im ganzen Körper führen. Der Arzt kann diese Techniken und Stufen der Fistelentfernung anwenden:
Wenn der Patient eine starke Immunität hat, kann die Fistel schnell heilen und es werden keine entzündlichen Komplikationen beobachtet. In sehr seltenen Fällen kann es sich selbst zerstören. Nur bei einem entzündlichen Prozess von geringer Intensität wird dem Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Die chirurgische Entfernung der Fistel ist angezeigt, wenn eine große Anzahl von Fisteln auftritt und wenn der Eiterausfluss sehr intensiv auftritt.
Denken Sie daran, dass ein Antiseptikum zur Heilung nur eine Zeitlang die Entzündung aufhält. Um die Fistel dauerhaft zu heilen, müssen Sie die Ligatur entfernen. Wird die Fistel nicht rechtzeitig entfernt, führt dies zu einem chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses.
Bronchialfistel ist ein pathologischer Zustand des Bronchialbaums, in dem er mit der äußeren Umgebung, der Pleura oder den inneren Organen kommuniziert. Auftreten in der postoperativen Periode als Folge des Versagens des Bronchus-Stumpfes, Nekrose. Diese Art von Bronchialfistel ist eine häufige Folge einer Pneumoektomie aufgrund von Lungenkrebs und anderen Resektionen.
Häufige Symptome einer Bronchialfistel sind:
Wenn Wasser in eine solche Öffnung eindringt, beginnt eine Person heftig zu husten und zu würgen. Die Entfernung des Druckverbandes bewirkt das Auftreten der oben genannten Symptome, einschließlich des Stimmverlusts. Trockener, bellender Husten - manchmal kann ein wenig dickflüssiger Auswurf ausgehustet werden.
Wenn sich die Fistel vor dem Hintergrund einer eitrigen Entzündung der Pleura entwickelt, stehen andere Symptome an erster Stelle: der Abfluss von Schleim mit Eiter, mit einem unangenehmen stinkenden Geruch, starker Erstickung. Luft wird aus der Drainage freigesetzt. Vielleicht die Entwicklung eines subkutanen Emphysems. Als Komplikation kann der Patient Hämoptyse, Lungenblutung, Aspirationspneumonie haben.
Die Verbindung des Bronchus mit anderen Organen verursacht folgende Symptome:
Die Gefahr von Bronchialfisteln ist ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung, Blutvergiftung, innere Blutungen, Amyloidose.
Die Urogenitale Fistel erscheint als Komplikation der Genitaloperation. Die am häufigsten gebildeten Botschaften befinden sich zwischen der Harnröhre und der Vagina, der Vagina und der Blase.
Die Symptome der Harnfistel sind sehr hell und es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau sie nicht erkennen kann. Mit der Entwicklung der Krankheit erfolgt die Freisetzung von Urin aus dem Genitaltrakt. Darüber hinaus kann Urin sowohl direkt nach dem Wasserlassen als auch ständig durch die Vagina ausgeschieden werden. Im letzteren Fall gibt es kein freiwilliges Wasserlassen. Wenn eine einseitige Fistel gebildet wird, haben Frauen meistens Harninkontinenz und willkürliches Wasserlassen bleibt bestehen.
Die Patienten empfinden starke Beschwerden im Genitalbereich. Bei aktiven Bewegungen nimmt das Unbehagen noch mehr zu. Geschlechtsverkehr wird fast unmöglich. Aufgrund der Tatsache, dass der Urin ständig und unkontrolliert aus der Vagina freigesetzt wird, geht ein anhaltender und unangenehmer Geruch von den Patienten aus.
Mögliche postoperative Rektalfistel. Der Patient ist besorgt über das Vorhandensein einer Wunde im Bereich des Afteres und die Freisetzung von Eiter aus diesem Blut, der mit Blut in Verbindung steht. Wird der Abfluss durch Eiter blockiert, steigt der Entzündungsprozess deutlich an. Während der Zunahme der Entzündung klagen die Patienten über starke Schmerzen, die manchmal die Bewegung behindern.
Die Fistel beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten ernsthaft. Längere Entzündungen stören den Schlaf, Appetit, die Leistungsfähigkeit einer Person nimmt ab, das Gewicht sinkt. Aufgrund der Entzündung kann es zu einer Deformierung des Afters kommen. Der lange Verlauf des pathologischen Prozesses kann zum Übergang der Fistel zu einem malignen Tumor beitragen.
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Die Verhinderung der Fistelentwicklung hängt nicht vom Patienten ab, sondern vom behandelnden Arzt. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die strikte Einhaltung der Desinfektionsregeln während der Operation. Das Material muss steril sein. Vor dem Nähen wird die Wunde immer mit einer aseptischen Lösung gewaschen.
Zum Aufnähten von resorbierbarem Material, das nicht entfernt werden muss: Dexon oder Vicryl. Vorzugsweise die Verwendung dünner Filamente mit minimalem Gewebegriff. Chlohexidin, Iodopiron, Sepronex und andere werden als Antiseptika zum Waschen der Wunde verwendet.
Wenn die ersten Anzeichen einer Fistel auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nur moderne und ausreichende Hilfe wird dazu beitragen, die Entwicklung eines eitrigen Prozesses und andere negative Auswirkungen und Behinderungen des Patienten zu verhindern.
Eine postoperative Fistel kann nur bei frühzeitiger Überweisung an einen Chirurgen geheilt werden. Die Wunde selbst wird nicht heilen. Bei den ersten Manifestationen lohnt es sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da sonst die Fistel einen chronischen Verlauf erhält. Im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, eine solche Bildung bösartig zu verändern. Es ist sehr schwierig, einen Tumor bei chronischen Entzündungsprozessen zu behandeln.
Das Auftreten einer Fistel am Körper einer Person, die kürzlich operiert wurde, ist eine Art Komplikation des Reparaturprozesses geschädigter Epithelgewebe, wenn die Regeneration ihrer Zellen nicht erfolgt oder langsamer erfolgt. Eine Reihe von Faktoren beeinflussen einen solchen pathologischen Zustand des operierten Bereichs des Körpers, aber in den meisten Fällen ist es die Einnahme infektiöser Mikroorganismen in die Wunde, die einen eitrigen Entzündungsprozess hervorruft, sowie ein stark geschwächtes Immunsystem des Patienten.
Die postoperative Fistel ist ein Durchgangskanal, der innen hohl ist und die im Peritoneum befindlichen Organe mit der Umgebung verbindet. Pathologie gilt nach ihrer Ätiologie und Symptomatologie als äußerst gefährlich, da sie die stabile Wundheilung behindert. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Mikroben, Viren und Pilzinfektionen in die inneren Organe eindringen und viele sekundäre Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen können. Nach der Operation ist ihre Bildung mit dem Fehlen einer normalen Heilung der Bandnaht verbunden.
Die Natur der Fistelbildung ist so, dass sie während der akuten Entzündungsphase gebildet wird, wenn die in der subkutanen Schicht angesammelten eitrigen Massen das Epithel durchbrechen, auf natürliche Weise abgelassen werden und nach außen gehen, wodurch ein Loch in der Bauchhöhle oder an einem anderen Teil des Körpers entsteht. Die häufigsten in der medizinischen Praxis sind Fistelläsionen der Bauchhöhle und der unteren Extremitäten. Dies liegt an der physiologischen und anatomischen Struktur des menschlichen Körpers.
In der modernen Chirurgie wird davon ausgegangen, dass die langfristige Nichtheilung der nach der Operation gebildeten Wundoberfläche eine Komplikation ist, die eine medizinische und manchmal sogar eine chirurgische Behandlung erfordert. Um wirksam zu sein, ist es äußerst wichtig, einen Faktor festzulegen, der zur Entwicklung des pathologischen Zustands der Naht beiträgt. Es gibt folgende Ursachen für postoperative Fisteln unterschiedlicher Lokalisation und Schweregrad:
Durch die zeitnahe Beseitigung dieser ursächlichen Faktoren ist es möglich, eine stabile Erholung des menschlichen Körpers während der postoperativen Phase sicherzustellen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu vermeiden.
Das Auftreten des postoperativen Kanals, durch den eitrige Inhalte fließen, ist für den Patienten kein Todesurteil. Die Hauptsache ist, die Pathologietherapie rechtzeitig zu beginnen, damit die Fistel nicht das Auftreten von Begleiterkrankungen infektiösen Ursprungs verursacht. Dazu wird dem Patienten die folgenden therapeutischen Maßnahmen verabreicht.
Nach Durchführung einer diagnostischen Untersuchung und Feststellung der Art der pathogenen Mikroflora, die den purulent-entzündlichen Prozess verursacht hat, wird dem Patienten ein Kurs von antibakteriellen Medikamenten zugeschrieben. Das Hauptziel ist die Unterdrückung der Aktivität von Mikroorganismen, die in der Wunde parasitieren und das Fehlen des Geweberegenerationsprozesses verursachen. Arzneimittel werden intravenös und intramuskulär in Pillenform in den Körper des Patienten eingeführt.
Die gesamte Bandwunde und die resultierende Fistel werden täglich mit antiseptischen Lösungen gereinigt. Am häufigsten wird Wasserstoffperoxid mit einer Konzentration von 3% Chlorhexidin, Miramistin, Iodoserin und Manganwasser zugeschrieben. Das Verfahren wird 2-3 Mal am Tag durchgeführt, um das Gewebe von eitrigen Sekreten und Mikroben zu reinigen.
Häufig bildet die Fistel eine Narbe aus faserigem Gewebe, das nicht zusammenwachsen kann. Dadurch entsteht ein Loch, das selbst nicht mehr heilungsfähig ist. Um diese Pathologie zu beseitigen, schneidet der Chirurg die Ränder der Fistel ab, um einen neuen Prozess der Regeneration von offenem Gewebe zu starten.
Vor der Operation sorgen Antibiotika für die vollständige Beseitigung infektiöser Entzündungen. Andernfalls vergrößert die Operation nur den Durchmesser der Fistel. Die beschriebene komplexe Behandlung von nicht heilenden Wunden sorgt für ein allmähliches Überwachsen der entzündeten Wunde mit Erleichterung des Drainagekanals.
Wichtig zu wissen! Bei guter Drainage und Abfluss von Exsudat können die Krankheitssymptome den Patienten nicht lange stören. Der Patient merkt nicht, dass er krank ist.
Schmerzen treten nur auf, wenn sich der Eiter in einer der Taschen, im Unterhautgewebe oder in der Rektalhöhle ansammelt. Dies führt zu Vergiftungssymptomen (Fieber, Schwäche), die den Schmerz weiter verstärken. Die Haut des Perineums wird rot und verdickt sich. Der Patient kann nicht lange auf die Toilette gehen und sitzen und gehen, da dies das Schmerzsyndrom erhöht.
Die Eingriffe am Bauch sind in kavitale (mit Eindringen in die Bauchhöhle) und oberflächliche, minimalinvasive Maßnahmen (die Bauchhöhle nicht betroffen sind, operative Manipulationen an der Oberfläche der Bauchwand) durchgeführt. Am schwierigsten sind die tiefen postoperativen Fisteln, die sich nach Bauchoperationen bilden.
Eine häufige Pathologie der Kindheit sind Hypospadien. In der Medizin bezeichnen sie also eine angeborene Fehlbildung, bei der sich die Öffnung der Harnröhre nicht auf der Oberseite des Peniskopfes befindet, sondern auf ihrer Unterseite. In der Regel wird eine Fehlbildung mit anderen Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalorgane kombiniert, was eine komplexe Operation erfordert.
Die Fistel nach einer Hypospadie-Operation ist eine häufige Komplikation. Die Fistel verbindet den Hohlraum der Harnröhre mit der äußeren Umgebung, so dass ein Wasserlassen unmöglich wird. Die Behandlung dieser Pathologie beginnt mit minimalinvasiven Techniken: Kauterisation mit Silbernitrat. Eine solche Behandlung ergibt eine Fistel mit mikroskopischem Durchmesser. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung und in Gegenwart eines großen Fistelkanals wird eine Operation durchgeführt.
Die Behandlung ist nur operativ. Den Patienten wird eine Operation gezeigt, bei der die Wände und die Mündung des Fistelkanals herausgeschnitten werden, wonach die resultierende Wunde genäht wird. Wenn die Fistel den Hohlraum des Abszesses mit der äußeren Umgebung verbindet, wird zunächst die Rehabilitation eines eitrigen Fokus durchgeführt, und die Wunde wird offen ausgeführt. Die letzte Stufe schließt die pathologische Fistel.
Empfehlungen für den Lebensstil nach der Operation:
Das Hauptversprechen einer erfolgreichen Behandlung und Verhinderung des Wiederauftretens von Fisteln - der Bekämpfung von Verstopfung und der Linderung der Defäkationsakte. Jede Spannung in der Bauchwand und eine Erhöhung des Drucks im Bauchraum tragen zur Divergenz der Naht und zur Bildung wiederholter Ligaturfisteln bei.
In der Ernährung sind ballaststoffreiche Lebensmittel enthalten: Gemüse, Beeren, Früchte. Pflaumen, gekochte Rüben und Gemüsesäfte wirken abführend. An dem Tag müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Bei den ersten Anzeichen von Verstopfung nehmen Sie Abführmittel.
Wichtige Information! Um Verstopfung vorzubeugen, werden alle gasenden Lebensmittel (Kornbrot, Kohl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte), kohlensäurehaltige Getränke, würzige und andere reizende Lebensmittel von der Speisekarte genommen.
Die Mahlzeiten werden gedünstet, das Gemüse wird gekocht. Eine solche Diät trägt zur schnellen Erholung und Heilung der postoperativen Narbe bei.
Ein Rückfall der Krankheit tritt auf, wenn die Diät nicht befolgt wird, hygienische Regeln, nach starker körperlicher Anstrengung oder nach längerer sitzender Tätigkeit. Ein Rückfall wird durch die Rückkehr aller zuvor vom Patienten gestörten Symptome begleitet. Die Rückfallbehandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt. Nach der Operation müssen Sie besonders auf die Empfehlungen und den Lebensstil achten.
Die Fistel ist ein pathologischer Kanal, der das Hohlorgan und die äußere Umgebung oder zwei Hohlorgane verbindet. Die häufigste Fistel tritt nach der Operation auf. Die Behandlung dieser Ausbildung ist ziemlich lang und schmerzhaft. Deshalb muss der Patient sich streng an die ärztlichen Vorschriften halten.
Die Fistel ist ein hohles Neoplasma, das äußerlich einer tiefen Wunde gleicht. In Übereinstimmung mit den Merkmalen der Entwicklung von Tumoren können sie sein:
Nur ein Arzt weiß, dass eine solche Fistel nach der Operation. Ein Fachmann kann nach Durchführung einer geeigneten Diagnose feststellen, welche Art von Ausbildung den Behandlungsprozess positiv beeinflusst.
Postoperative Fisteln können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Am häufigsten wird die Pathologie vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses beobachtet, der durch Stiche und Wunden in den menschlichen Körper eindringt. Nach der Operation kann der menschliche Körper den Faden zurückweisen, was durch die Unverträglichkeit seiner Bestandteile erklärt wird. Vor diesem Hintergrund erscheint eine postoperative Fistel. Die Entwicklung von Tumoren kann in Gegenwart anderer provozierender Faktoren diagnostiziert werden. Dazu gehören:
Wenn der menschliche Körper Vitamine und Mineralstoffe in unzureichender Menge erhält, führt dies zur Bildung von Fisteln. Postoperative Fisteln, deren Behandlung sehr lang ist, treten bei Stoffwechselstörungen auf - Diabetes, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit.
Bevor eine Fistel nach einer Operation behandelt wird, muss die Ursache ihres Auftretens bestimmt werden. Die pathologische Therapie sollte auf ihre Beseitigung gerichtet werden.
Fisteln nach der Operation sind durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet. Anfänglich erscheint auf der Haut ein Siegel um die Größe. Mit seiner Palpation gibt es Schmerzen. Bei einigen Patienten wird das Auftreten ausgeprägter Hügel, die Freisetzung der Infiltration, diagnostiziert. Rötung der Haut kann an der Stelle der Narbeninfektion beobachtet werden.
Der pathologische Prozess geht häufig mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur einher. Dies ist auf das Auftreten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper zurückzuführen. Es ist unmöglich, die Temperatur auf einen normalen Wert zu bringen. Fisteln werden von einem eitrigen Prozess begleitet. Mit der späten Behandlung der Pathologie nimmt die Größe des Abszesses signifikant zu. Patienten werden beobachtet, wie sie die Fistelöffnungen für einen bestimmten Zeitraum festziehen. Danach wird die Entwicklung einer Entzündung beobachtet.
Fisteln sind durch bestimmte Zeichen gekennzeichnet. Wenn sie erscheinen, sollten die Patienten dringend einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Behandlung der Erkrankung beseitigt die Möglichkeit von Nebenwirkungen.
Die Behandlung der Fistel nach der Operation erfordert in den meisten Fällen den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs. Zunächst wird das Operationsfeld mit speziellen antiseptischen Lösungen behandelt, wodurch die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen wird. Chirurgie erfordert lokale Therapie. Damit der Chirurg den Verlauf der Fistel schnell finden kann, ist es die Einführung der Färbelösung.
Der Chirurg entfernt die Fistel mit einem Skalpell. Alle anderen Maßnahmen von Spezialisten zielen darauf ab, Blutungen zu stoppen. Danach wird empfohlen, die Wunde mit einer Lösung mit antiseptischer Wirkung zu waschen. Postoperative Nähte werden auf die Wunde aufgebracht. In diesem Fall wird die aktive Drainage empfohlen.
Die Behandlung der postoperativen Fistel erfordert nicht nur die Operation, sondern auch geeignete Medikamente. In den meisten Fällen werden den Patienten Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben:
Um den Heilungsprozess von Wunden zu beschleunigen, wird die Verwendung von Troxevazin oder Methyluracil-Salbe empfohlen. Empfohlen wird auch die Verwendung von Medikamenten pflanzlichen Ursprungs wie Aloe, Sanddornöl usw.
Wie lange die Fistel nach der Operation heilt, hängt direkt von den Merkmalen der Rehabilitationsphase ab. Den Patienten werden im Bereich der Operation tägliche Hygienemaßnahmen empfohlen. Dem Patienten wird empfohlen, die Nähte mit speziellen Präparaten täglich zu dekontaminieren. Die Ernährung des Patienten sollte reich an Ballaststoffen sein, wodurch Verstopfung vermieden wird. In der postoperativen Zeit wird die Beseitigung starker körperlicher Anstrengung empfohlen. Von einer langen Arbeit in sitzender Position muss für drei Monate aufgegeben werden.
Da nach der Operation eine Fistel auftritt, weiß dies nur ein Arzt. Deshalb ist es im Falle eines Neoplasmas notwendig, einen Arzt aufzusuchen, der die Art der Ausbildung bestimmt und eine rationale Therapie vorschreibt.
Nach der Operation kann aus verschiedenen Gründen eine Fistel auftreten. Es erscheint normalerweise nach Bauch- und Röhrchenoperationen. Die Fistel heilt möglicherweise nicht lange, so dass viele Körperteile besiegt und in einigen Fällen bösartige Tumore gebildet werden. Die Bildung einer nicht heilenden Wunde zeigt an, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet.
Wenn während des chirurgischen Eingriffs ein Fremdkörper, der Entzündungen und Infektionen verursacht hat, in den Körper gelangt ist, können postoperative Komplikationen beginnen. Dafür gibt es viele Gründe. Eine davon ist eine Verletzung der Ausscheidung eitriger Massen aus dem Fistelkanal. Das Auftreten des Entzündungsprozesses kann auf die Schwierigkeit der Freisetzung von eitrigen Massen zurückzuführen sein, und zwar aufgrund der Enge des Kanals, der Anwesenheit von Produkten des Körpers, die einer Operation unterzogen werden, in der Drainageflüssigkeit. Die Gründe für die Bildung nicht heilender postoperativer Wunden können außerdem eine falsche Operation und eine offene Wunde von Infektionen sein.
Der Fremdkörper, der in den menschlichen Körper eingedrungen ist, wird abgelehnt. Das Ergebnis ist eine Schwächung des Immunsystems, der Körper kann nicht länger Infektionen widerstehen. All dies verzögert die Erholungsphase nach der Operation und verursacht die Einkapselung - Infektion des operierten Organs. Darüber hinaus verursacht ein Fremdkörper im Körper Eiter, was die Heilung der Naht zusätzlich stört. Solche Fälle umfassen Schusswunden, geschlossene Frakturen und andere Körperverletzungen. Ligaturfisteln treten auf, wenn der Körper Fäden zurückweist, die die Wundränder zusammenhalten.
Das Auftreten einer Fistel an der Naht kann sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach vielen Jahren auftreten. Sie hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Tiefe des Gewebeschnitts ab. Die Fistel kann entweder äußerlich sein (an die Oberfläche treten und mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen) oder innerlich (der Fistelkanal geht dann in die Organhöhle hinein).
Postoperative Fisteln können künstlich erstellt werden. Es wird in das Verdauungssystem zur künstlichen Ernährung des Patienten eingeführt. Künstliche Fistel des Rektums wird für die sanfte Entfernung von Stuhlmassen gebildet.
Fisteln im menschlichen Körper können bei einer Vielzahl chronischer oder akuter Erkrankungen gebildet werden, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordern.
Wenn ein Organ, Knochen oder Muskelgewebe einer Zyste oder eines Siedepunkts in der Höhle auftritt (mit dem weiteren Auftreten des Fistelkanals), schneiden die Ärzte die Naht erneut ab. Wenn die Entzündung nicht beseitigt ist, wird die Infektion schwerwiegender und führt zum Auftreten neuer Fisteln.
Die Ligaturfistel wird nach dem Auflegen nicht resorbierbarer Nähte und mit weiterer Naht der Nähte gebildet. Sie bestehen bis zur vollständigen Entfernung der Operationsnähte und sind nicht in der Lage, ausreichend lange nicht zu heilen. Die aus einer Infektion des Gewebes resultierende Fistel ist eine Folge der Nichteinhaltung der Regeln der antiseptischen Behandlung der Naht oder der nachfolgenden Divergenz der Nähte.
Fisteln des Enddarm- oder Urogenitalsystems führen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Körpers. Die Ausscheidung von Kot und Urin geht mit einem unangenehmen Geruch einher, der einer Person viele Unannehmlichkeiten bereitet. Bronchialfistel ist eine Komplikation der Operation, um einen Teil der Lunge zu entfernen. Es gibt keine perfekteren Möglichkeiten, die Bronchien zu nähen.
Bei starker Immunität und fehlender Infektion des operierten Gewebes ist die Erholungsphase erfolgreich abgeschlossen. In einigen Fällen kann die Naht jedoch entzündet sein. Die entstehende Ligaturfistel wird chirurgisch behandelt. Bei der Diagnose von Ligaturfisteln verwenden Ärzte Methoden, um den Ort des Fremdkörpers zu bestimmen, der Entzündung und Entwicklung der Fistel verursacht. Zu diesen Methoden gehören Doppelbilder, die Methode von vier Punkten und Tangentialebenen. Wenn eine Fistel geöffnet wird, werden ein Fremdkörper und eitrige Massen durch seinen Kanal entfernt.
Mit einem erfolgreichen Behandlungsergebnis wird die Entzündung beseitigt und die Fistel entfernt. Dieser Vorgang kann spontan in sehr seltenen Fällen vorkommen. Dies erfordert in der Regel viel Zeit, die Krankheit kann chronisch werden und ernste Komplikationen verursachen. Die Anzahl der gebildeten Fisteln hängt von der Anzahl der infizierten Ligaturen und der Aktivität der Erreger-Mikroorganismen ab. Abhängig davon ändert sich die Häufigkeit der Periodizität der Freisetzung von eitrigen Massen aus dem Fistelkanal. Die Ligaturfistel wird sowohl medizinisch als auch operativ behandelt.
Es wird eine konservative Behandlung mit einer minimalen Menge an Fistel und Eiter empfohlen. Das Wesentliche der Behandlung ist die allmähliche Entfernung von abgestorbenem Gewebe, die die Wundheilung und das Entfernen von chirurgischen Nähten beeinträchtigt. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, Arzneimittel zu nehmen, die das Immunsystem stärken. Für eine schnellere und effektivere Behandlung sind Antibiotika und eine Behandlung des betroffenen Bereichs mit Antiseptika erforderlich.
Die Naht wird normalerweise mit Wasserstoffperoxid oder Furatsilina behandelt. Es hilft, eitrigen Ausfluss zu entfernen, die Wunde vor Infektionen zu schützen und ihre Heilung zu beschleunigen. Während der stationären Behandlung wird eine ständige Ultraschallüberwachung durchgeführt, die als die schonendste Behandlungsmethode gilt.
Patienten mit einer großen Anzahl von Fisteln und einem ziemlich intensiven Abfluss eitriger Massen wird ein chirurgischer Eingriff verschrieben. Diese Methode wird auch angewendet, wenn sich ein Fremdkörper im Körper befindet und schwere postoperative Komplikationen auftreten. Um das Auftreten von Ligaturfisteln nach der Operation zu verhindern, wird empfohlen, zum Nähen keine Seidenfäden zu verwenden und antiseptische Maßnahmen zu beachten.
Die chirurgische Behandlung solcher Komplikationen beinhaltet die Entfernung des Fistelkanals, Kauterisation oder Kürettentfernung von granuliertem Gewebe im gesamten Kanal. Darüber hinaus entfernt der Chirurg faseriges Nahtmaterial.
Falls notwendig, wird eine Operation an der Naht durchgeführt, um diese zusammen mit chirurgischen Nähten und Fisteln zu entfernen.
Während der Entzündung einer der Ligaturen wird nur ein Teil der Naht herausgeschnitten und entfernt. Danach werden die Nähte erneut aufgebracht.
Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung postoperativer Komplikationen beginnt, können sie chronisch werden und den Patienten zur Behinderung führen. Die Behandlung der Ligaturfistel sollte beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten.
In den frühen Stadien der Krankheit kann die Behandlung mit Volksmethoden recht effektiv sein. Gute Ergebnisse werden durch Behandlung mit einer Mischung aus Wodka und Olivenöl erzielt. Die Mischung muss zur Behandlung der betroffenen Bereiche verwendet werden. Nachdem Sie dieses Verfahren durchgeführt haben, legen Sie ein Kohlblatt ab, das dabei hilft, den Eiter zu ziehen. Die Behandlung dauert mehrere Wochen, danach verschwindet der Fistelkanal.
Fisteln auf der Haut können mit einer Mischung aus Aloe und Mumiensaft geheilt werden. Mumiyo muss in warmem Wasser einweichen, die resultierende Lösung mit Aloe-Saft mischen. Dieses Arzneimittel wird in Form von Mullkompressen verwendet. Gute Ergebnisse werden gegeben und komprimiert mit Auskochen von Hypericum. 2 EL. Löffel trockene Kräuter goss ein Glas Wasser und zum Kochen bringen. Danach wird die Brühe gefiltert und für Kompressen verwendet. Frische Blätter von Hypericum können zur Behandlung verwendet werden. Sie werden auf den Film gelegt, der dem betroffenen Bereich überlagert wird. Die Behandlung dauert bis zur vollständigen Wundheilung.
Die Fistel des Rektums kann auch durch Volksmethoden geheilt werden. Mischen Sie eine kleine Menge Flachsblüten, Wasserpfefferblätter und Eichenrinde. Die Mischung muss bei schwacher Hitze in einem Messingofen gegart werden. Fertige Salbe mit einem Wattestäbchen beschmiert die betroffenen Stellen. Die Behandlung dauert ungefähr 3 Wochen. Die gleiche Methode kann bei der Behandlung von Vaginalfisteln angewendet werden. Diese Salbe kann mit Zwiebeln zubereitet werden.
Komplikationen, die nach einer Operation auftreten, Ligaturfistel, sind gefährlich für den Patienten, da sie zu einer Infektionsquelle werden und eine schwere Vergiftung des Körpers verursachen können.
Die Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird durch eine postoperative Behandlung abgeschlossen, die aus Nahtmaterial, Ligatur, einem speziellen chirurgischen Faden, resorbierbar oder nicht resorbierbar ist.
Die Verwendung von nicht resorbierbaren, meist aus Seide bestehenden, Fäden lässt vermuten, dass sie für immer an der Wundstelle verbleiben, einen Einkapselungsprozess durchlaufen und dem Patienten keinen Schaden zufügen.
Es gibt jedoch Situationen, in denen es zu allen möglichen Komplikationen kommt, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses im Bereich der Naht, der Ligaturfisteln, führen. Dieses Phänomen ist infektiös und allergisch für die Ablehnung und Ablehnung von Fremdstoffen für den Körper.
Die Entwicklung des Entzündungsprozesses wird durch den Zustand des Immunsystems des Patienten beeinflusst. Aggressivität, die infektiöse Fähigkeit des Mikroorganismus, die ihn verursacht; allergische Reaktion des Körpers.
Postoperative Komplikationen in Form von Ligaturfisteln sind entzündliche Prozesse, die durch Infektionen im Bereich überlappender Nähte verursacht werden.
In diesem Video wird deutlich die vaginal-rektale Fistel dargestellt.
Die Bildung einer Ligaturfistel wird vom Auftreten bestimmter Ereignisse begleitet:
Die Bildung einer Ligaturfistel kann von einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad begleitet sein.
Das Erkennen einer Fistel bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten.
Zur Bestätigung der Diagnose „Ligaturfistel nach der Operation“ sollten die folgenden Maßnahmen von einem Chirurgen getroffen werden.
Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, wenn die oben aufgeführten Symptome auftreten und keine unabhängigen Versuche zur Behandlung der Wunde oder zum Entfernen der Ligatur aus dem Fistelkanal unternommen werden.
Die rechtzeitige Diagnose der Ligaturfistel beginnt sofort mit der Behandlung.
Eine Fistelbehandlung ist in einer medizinischen Einrichtung durch einen qualifizierten Chirurgen obligatorisch. Die Selbstbehandlung und Behandlung des entzündeten Bereichs unter nicht sterilen Bedingungen ist mit zusätzlichen Infektionen und Komplikationen des Zustands verbunden.
Das Warten auf die Freigabe des Fadens und den Durchbruch des Eiters ohne medizinischen Eingriff ist ebenfalls gefährlich, da sie zur Entwicklung von Cellulitis, Eiter benachbarter Bereiche, führen kann.
Therapeutische Maßnahmen können sowohl konservativ als auch radikaler operativ durchgeführt werden.
Im Zuge einer konservativen Behandlung werden Maßnahmen ergriffen, um die Infektion im entzündeten Bereich zu beseitigen und die Fistelöffnung zu schließen.
Zur Behandlung der Fistelstelle werden Antiseptika, antibakterielle Präparate und Lösungen mit bakterizider, nicht selektiver Wirkung verwendet.
Die Behandlung wird begleitet von der Verschreibung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Immunomodulatoren und Vitaminen.
Leider gibt es häufig Fälle, in denen die Fistel wieder geöffnet wird, wenn die Ligatur unausgerichtet bleibt.
Methoden der chirurgischen Behandlung zielen darauf ab, infiziertes nicht resorbierbares Nahtmaterial von der Fistel zu entfernen.
Entwickelte Verfahren zum Entfernen von Filamenten, die unter Verwendung von Ultraschall-Kontrollverfahren durchgeführt werden. Die Vorteile solcher modernen Techniken sind die gerichteten Aktionen des Chirurgen und ein schonenderes Verfahren für den Patienten.
Wenn während der postoperativen Naht mehrere Fisteln vorhanden sind, wird eine Operation durchgeführt, um den betroffenen Bereich zu entfernen und die Ligatur zu entfernen.
Voraussetzung für eine effektive Behandlung der Ligaturfistel ist die volle Kenntnis des Patienten über die durchgeführten Schritte und die angewandten Behandlungsmethoden.
Präventive Maßnahmen zur Verhinderung postoperativer Komplikationen in Form von Ligationsfisteln werden durchgeführt und sind vollständig vom Chirurgen abhängig.
Die Einführung präventiver Maßnahmen durch den Chirurgen zur Verhinderung postoperativer Komplikationen wird den prozentualen Anteil entzündlicher Erkrankungen bei Patienten reduzieren.
Wenn Patienten über mögliche Komplikationen nach einer Operation informiert werden, können sie ihre Symptome rechtzeitig erkennen, wenn sie auftauchen, und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
Diese "zwei Löcher", die sich an Ihrer postoperativen Naht gebildet haben, sind nichts anderes als Fisteln, die auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper nach der Operation hinweisen. Fisteln können unmittelbar nach dem Auflegen postoperativer Nähte auftreten und viele Jahre nach chirurgischen Eingriffen auftreten.
Infektionen und Entzündungen nach einer Operation können aus vielen Gründen auftreten. Wenn Sie sagen, dass Eiter von dort freigesetzt wird, dann war die Infektion definitiv der Fall.
Übrigens kann der Kanal der Fistel nicht nur nach außen gehen, sondern auch nach innen, daher dringt der Eiter nicht nur an die Oberfläche, sondern auch in den inneren Hohlraum. Dies geschieht häufig, wenn während einer Operation ein Fremdkörper in den Körper eindringt, der dann vom Körper abgestoßen wird, der Patient sich nach der Operation schlecht benommen hat oder die Infektion in eine offene Wunde gefallen ist. Eine Infektion kann sich stark auf die Immunität einer Person auswirken, und mit der Zeit werden die Schutzfunktionen des Körpers allmählich schwächer, und der Entzündungsprozess, der von Eitern begleitet wird, nimmt zu.
Fisteln können in bestimmte Typen eingeteilt werden und hängen vom Ort ihrer Lokalisation ab (Rektal, Magen, Bronchien usw.). Ligaturfistel ist diejenige, die nach dem Auflegen von nicht resorbierbaren Nähten auftritt. Wenn Sie zusammengenäht wurden, haben sich genau Ligaturfisteln gebildet (da es zwei Löcher gibt). Ligaturfisteln treten aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der antiseptischen Behandlung von postoperativen Nähten und Wunden auf, nachdem chirurgische Nähte entfernt wurden.
Der Ausfluss von Eiter aus den Löchern zeigt an, dass eine Infektion in der Wunde vorliegt. Außerdem könnten die Ärzte beim Entfernen der Fäden in der Wunde einen Teil des Fadens (Ligatur) hinterlassen, der die Wunde ansteckte und zum Eiter führte. Die Ligatur könnte auch ursprünglich infiziert worden sein, d.h. in dem Moment, in dem sich die Naht nur überlappt. Die mangelnde Behandlung führt in diesem Fall nicht nur zu schweren Entzündungsprozessen, sondern auch zu einer vollständigen oder teilweisen Nahtabweichung.
Wenn ein Patient mit einer Fistel einen ausreichend starken Körper und eine starke Immunität hat, verläuft die Therapie schnell und die Erholungsphase wird etwas verzögert. Wenn eine Entzündung an der Nahtstelle beobachtet wird, erfolgt die Behandlung der Ligaturfisteln höchstwahrscheinlich durch chirurgische Methoden.
Es muss eine Diagnose für das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Wunde vorliegen. Heute werden dazu moderne Technologien eingesetzt, die schnelle und wahrheitsgemäße Ergebnisse liefern. Wenn die Ärzte den Verdacht haben, dass ein Fremdkörperkonto bestätigt wurde, wird die Fistel geöffnet und ein Fremdkörper und eitrige Massen werden durch einen speziellen Kanal herausgeführt.
Die weitere Behandlung kann medizinisch sein, aber dies hängt, wie bereits erwähnt, von der Immunität des Menschen, der Spezifität der Infektion und der Entzündung des Nahtmaterials sowie der Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen ab. Nach den Manipulationen verschwindet die Fistel manchmal, was jedoch nicht in allen Fällen der Fall ist. Bei fehlender Behandlung beginnt die Erkrankung aktiv fortzuschreiten, was zu gefährlichen Komplikationen für die Arbeit des gesamten Organismus führen kann.
In jedem Fall müssen Sie dringend einen Chirurgen suchen, der die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergreift und dann eine wirksame Behandlung vorschreibt.
Die Auferlegung von Operationsnähten - die letzte Phase der intrakavitären Operation. Die einzigen Ausnahmen sind Operationen an eitrigen Wunden, bei denen es notwendig ist, den Abfluss des Inhalts sicherzustellen und die Entzündung der umgebenden Gewebe zu reduzieren.
Stiche sind natürlich und synthetisch, resorbierbar und nicht resorbierbar. Schwere entzündliche Prozesse an der Nahtstelle können zur Freisetzung von Eiter aus der Inzision führen.
Der Abfluss seröser Flüssigkeit, die Verdichtung und das Anschwellen von Gewebe spricht von einem pathologischen Phänomen wie einer Ligaturfistel einer postoperativen Narbe.
Eine Ligatur ist ein Faden zum Abrichten von Blutgefäßen. Durch das Aufstellen einer Naht versuchen Ärzte, die Blutung zu stoppen und deren Auftreten in der Zukunft zu verhindern. Ligaturfistel ist ein entzündlicher Prozess an der Stelle, an der eine Wunde genäht wird.
Es entsteht durch die Verwendung von mit Krankheitserregern kontaminiertem Material. Das pathologische Element ist von einem Granulom umgeben - einer Dichtung, die aus verschiedenen Geweben und Zellen besteht:
Ligaturfaden ist auch Teil des Granuloms. Ihr Ekel ist gefährlich durch die Entwicklung eines Abszesses.
Es ist klar, dass der Hauptgrund für die Bildung einer Ligaturfistel in der Infektion des Nahtmaterials liegt. Die Entwicklung eines ungünstigen Prozesses wird durch verschiedene Faktoren hervorgerufen:
Ligaturfisteln kommen in jedem Körperteil und in allen Gewebearten vor. Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gibt es keine genauen Vorhersagen. Bei einigen Patienten tritt das Problem in einer Woche oder einem Monat auf, aber es kommt auch vor, dass die Fistel ein Jahr nach der Operation besorgt ist.
Die folgenden Symptome helfen bei der Identifizierung der Fistel an der Narbe nach der Operation:
Wenn Sie den Kanal vollständig entfernen, hilft dies nur bei erneutem Betrieb. Sieht aus wie eine Ligaturfistel, die Sie auf dem Foto sehen können.
Äußerlich handelt es sich um eine tiefe Wunde mit entzündeter Haut an den Rändern. Interessanterweise kann die Fistel dort, wo der Schnitt gemacht wurde, überhaupt nicht gebildet werden. Ärzte kannten Fälle, in denen sich im Körper des Patienten lange Zeit Entzündungen entwickelten. Die Person selbst wusste jedoch, dass er nur krank war, als eine kleine Öffnung im Körper auftauchte, aus der eine eitrig-seröse Flüssigkeit austrat.
Fistel ist ein hohler Kanal im Körper, eine Art Verbindung zwischen den Organen und der äußeren Umgebung. Es kann auch ein Gelenk des inneren Hohlraums und des onkologischen Tumors sein. Der Kanal, der wie eine Röhre aussieht, ist von innen mit Epithel ausgekleidet. Durch es kommt Eiter heraus. In fortgeschrittenen Fällen hinterlässt die Fistel Galle, Urin, Kot.
Postoperative Fisteln sind in verschiedene Typen unterteilt:
In ICD-10 ist eine Ligaturfistel unter dem Code L98.8.0 aufgeführt.
Meistens werden Ligaturfisteln an Stellen gebildet, an denen Seidenfaden angebracht wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwenden moderne Ärzte ein Material, das nicht entfernt werden muss, und löst sich nach kurzer Zeit von selbst auf.
Bei der Inspektion postoperativer Wunden diagnostizierte Ligaturfistel. Zur vollständigen Untersuchung des verdächtigen Bereichs wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung und zur Fistulographie geschickt. Dies ist eine Art Röntgen, die ein Kontrastmittel verwendet. Das Bild zeigt deutlich die Lage des Fistelkanals.
Die Behandlung der Ligaturfistel bietet einen integrierten Ansatz. Den Patienten werden verschiedene Drogengruppen verschrieben:
Enzyme und Antiseptika werden in den Fistelkanal und das umgebende Gewebe eingebracht. Die Substanzen wirken 3 bis 4 Stunden lang, so dass der Problembereich mehrmals täglich behandelt wird. Im Falle eines reichlichen Abflusses eitriger Massen ist es verboten, Vishnevskys Liniment und Syntomycin-Salbe zu verwenden. Sie blockieren den Kanal und verzögern den Abfluss von Eiter.
Um Entzündungen zu lindern, wird der Patient zu physiotherapeutischen Verfahren überwiesen. Wundquarz und UHF-Therapie verbessern die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, reduzieren Schwellungen und neutralisieren die pathogene Flora. Verfahren bieten eine stabile Remission, tragen jedoch nicht zur vollständigen Wiederherstellung bei.
Komplikationen der Ligaturfistel: Abszess, Phlegmone, Sepsis, toxisch-resorptives Fieber und Eventration - Organprolaps aufgrund von eitrigem Gewebe.
Eine offene Ligaturfistel wird durch chirurgische Behandlung einer komplizierten postoperativen Wunde behandelt. Der Bereich wird desinfiziert, anästhesiert und seziert, um die Naht vollständig zu entfernen. Der Grund für die Bildung einer Fistel wird auch zusammen mit dem umgebenden Gewebe ausgeschnitten.
Wenn Sie die Blutung mit einem Elektrokoagulator oder Wasserstoffperoxid (3%) stoppen möchten, löst das Aufblitzen des Gefäßes andernfalls die Bildung einer neuen Fistel aus. Die Arbeit des Chirurgen wird durch Waschen der Wunde mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Dekasan oder 70% Alkohol), Anlegen einer Sekundärnaht und Organisieren der Drainage im behandelten Bereich abgeschlossen.
In der postoperativen Phase wird die Drainage gespült und der Verband gewechselt. Bei mehrfach eitrigen Infusionen werden Antibiotika, Diclofenac, Nimesil und Salbe - Methyluracyl oder Troxevasin verwendet. Minimalinvasive Fistelentfernungsmethoden, beispielsweise durch Ultraschall, sind unwirksam.