Was sind die Beine einer Ballerina ohne Spitzenschuhe?

Die Schönheit des klassischen Balletts

Wir beneiden in der Kindheit einen fliegenden Gang und eine stolze Haltung von Ballerinen! Fast jedes Mädchen möchte eine Ballerina werden und sich auf der Bühne drehen. Und nur erwachsene Schauspielerinnen wissen, wie die Beine einer Ballerina ohne Spitzenschuhe aussehen...

4 schreckliche Krankheiten der Ballerinen

Neue Forscher schockierten die Gesellschaft. Natürlich haben wir vorher gewusst, dass die Arbeit von Ballerinas sehr hart ist. Und all die Leichtigkeit und Schönheit, die sie auf der Bühne zeigen, ist das Ergebnis harter körperlicher Arbeit.

Aber das ist...
Es stellte sich heraus, dass alle Probleme auf die mangelnde Ernährung junger Mädchen zurückzuführen sind. Das durchschnittliche Gewicht der Ballerina beträgt etwa 51 kg. Ja, es ist schön, ja, es ist für Partner leichter, mit leichten Mädchen zu heben.

Kalziummangel und starkes Training führen zu einer frühen Osteoporose. Aber das ist eine Krankheit der älteren Menschen! Ballerinas brechen viel häufiger ihre Arme und Beine als ihre Altersgenossen.

Und das nicht nur, weil sie traumatische "Sportarten" betreiben. Nämlich aufgrund der Verdünnung von Knochengewebe - Osteoporose.

Menstruationsstörungen

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass 31% der Ballerinen monatlich aufgehört haben. Und das bedeutet, dass die Fähigkeit, ein gesundes Kind darin zu empfangen und zu ertragen, gegen Null geht...

Diese Mutter Natur kümmert sich um eine Frau, wenn sie schlecht genährt ist und sehr müde wird. Die Menstruation stoppt, so dass die Schwangerschaft nicht die letzten Kräfte aus dem Körper nimmt. Fast alle Frauen in den Konzentrationslagern der Nazis stoppten übrigens monatlich.

Die gute Nachricht ist, dass mit der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung der weibliche Zyklus am häufigsten wiederhergestellt wird.

Aber wir können nicht dasselbe über die Blutgefäße von Mädchen sagen.

Atherosklerose

Wiederum unangenehme Zahlen - 64% der Ballerinen haben Gefäßerkrankungen, die direkt zu Atherosklerose führen. Wieder eine alte Krankheit, die junge Kreaturen befällt!

Wir müssen bedenken, dass Atherosklerose nicht rückgängig gemacht werden kann. Wenn Sie sich also bereits für eine Ballerina entschieden haben, achten Sie sorgfältig auf Ihre Ernährung.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Atherosklerose führt schließlich zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ist das der Grund, warum unsere schönen Ballerinas mit 38 in Rente gehen? Früher als die Soldaten...

Und bleiben bei abgenutzten Gefäßen, endlos heilenden Verletzungen und deformierten Füßen. Diese Konsequenzen werden sie ihr ganzes Leben lang verfolgen, so kostet ein mehrjähriger Triumph auf der Bühne.

Beine Ballerina ohne Spitzenschuhe

Im Alter von 38 Jahren haben Balletttänzer die Füße ziemlich stark verformt, die Bandscheiben werden bei ständigen Überlastungen gelöscht.

Daher ist eine der Berufskrankheiten von Tänzern der Zwischenwirbelbruch. Gleichzeitig tut der Rücken unerträglich weh... Leider denken Mädchen in jungen Jahren nicht über die Konsequenzen des selbstlosen Trainings nach, und das Verständnis kommt später mit dem Alter.

Konzentration auf das Positive

Wir haben die dunkelste und schmerzlichste Seite des Ballerinaberufs betrachtet, aber es gibt auch eine funkelnde, wunderschöne Realität, die sie uns von der Bühne geben.

Und die Disziplin und Fähigkeit, sich in Form zu halten, wurde zum Leben erweckt.

Fußballerina Arbeitsunfälle

Das schmerzlichste Thema im Ballettleben hinter den Kulissen sind die Beine der Ballettänzer. Tatsache ist, dass Männer und Frauen vor dem 18. Jahrhundert im Ballett in gewöhnlichen Schuhen mit Absätzen tanzten. Mit dem Aufkommen von Spitzenschuhen wurde das Ballett zu einem ausschließlich weiblichen Phänomen.

Unten ist ein Foto von den Füßen einer Ballerina, die an der Spitze steht. Ein solcher Stand ist mit vielen Verletzungen behaftet. In der Medizin gibt es sogar eine eigene Spezialisierung, die sich ausschließlich mit Verletzungen von Tänzern befasst. Die Größe des Ballettschuhs ist viel kleiner als die übliche Größe des Schuhs (fast zweimal), sodass Sie sich auf Ihre Finger verlassen können und der Fuß verformt wird.

Ballerinen sind wie Luftfeen, die die Erdanziehungskraft scheinbar nicht zu beeinflussen scheint. Wir sehen nur, wie sie die Bühne selten mit den Füßen berühren und die restliche Zeit im Flug verbringen.

Bei gewöhnlichen Menschen sind die Beine weich, die Beine einer Ballerina sind nicht weicher als die Beine eines Stuhls. Die Muskeln der Ballerina sind stark, robust und stark wie Eisen. Andernfalls könnten sie das Gewicht ihres Körpers nicht auf einem Flecken von Spitzenschuhen mit einer Fläche von nicht mehr als 2 cm 2 halten.
Am häufigsten sind Berufsverletzungen im Ballett mit Frakturen, Luxationen und Verstauchungen sowie Verletzungen der Bänder der Bänder verbunden. Ein wesentlicher Teil der Ballettverletzung ist auch die Verletzung des Hüftgelenks, die eine ganze Reihe von Problemen mit sich bringt, an denen die Beckenorgane in entzündlichen Prozessen beteiligt sind.

Versuchen Sie, ein Problem aus einem Physikkurs zu lösen. Berechnen Sie die Kraft, mit der ein Tänzer mit einem durchschnittlichen Gewicht von 50 kg auf einen solchen Bereich Druck ausübt. Dies ist die Kraft hinter der scheinbaren Zerbrechlichkeit der Ballerina.
Ballerinen haben so etwas - "den Aufstieg brechen", es besteht in der gewaltsamen Dehnung der Bänder des oberen Teils des Fußes. Viele rutschen mit den Fingern unter und ziehen so den Aufstieg. Genau wie bei jeder unnatürlichen Biegung geschieht dies: Die Bänder, die beim Dehnen wirken, sind oft gedehnt und oft teilweise gerissen, woraus der Bändervorapparat des Fußes schwächer wird und sich löst.

Mit zunehmendem Alter bringt dieser Prozess einige Unannehmlichkeiten mit sich, dh das Bein lässt sich leicht aufrichten, insbesondere beim Laufen und Springen. Thrombophlebitis, Arthritis Arthritis - dies sind auch häufige Berufskrankheiten des Balletts. Für die Schönheit muss man auf diese Weise bezahlen.

Valgus-Deformität des großen Zehs

Hallus valgus (Valgus-Deformität des großen Zehs) ist ein Zustand, bei dem eine Schädigung des Gelenks des großen Zehs auftritt. Diese Erkrankung wird üblicherweise als Bursitis des großen Zehs bezeichnet.

Eine Bursitis des Daumens hängt mit der Bildung von Knochenwachstum als Reaktion auf eine Verletzung zusammen. Hallus valgus ist nicht nur eine Reaktion auf Verletzungen. Interessanterweise tritt diese Krankheit fast nie in Kulturen auf, die keine Schuhe tragen. Schmale Schuhe wie High Heels und Cowboystiefel können zur Entwicklung von Valgusverformungen des großen Zehs beitragen. Breite Schuhe mit einem Freiraum für die Zehen verringern die Möglichkeit der Deformierung und verringern die Reizung der Schleimbeutelentzündung, falls vorhanden.

Der Begriff Hallus valgus beschreibt eigentlich, was mit dem großen Zeh passiert. Hallus ist der medizinische Begriff für den großen Zeh und Valgus ist der anatomische Begriff, was bedeutet, dass die Deformation in der Richtung erfolgt, die von der Mittellinie des Körpers abweicht.

Also die Valgus-Deformität der großen Zehe hinter dem Fuß. Im Verlauf dieses Prozesses werden andere Änderungen angezeigt. Eine dieser Veränderungen ist, dass der Knochen oberhalb des großen Zehs, der erste Mittelfußknochen, in die andere Richtung mehr abweicht. Dieser Knochen wird Primus Varus genannt. Primus bedeutet erster Mittelfußknochen und Varus ist ein medizinischer Begriff, was bedeutet, dass sich die Deformität durch eine Abweichung von der Mittellinie des Körpers manifestiert, wodurch der erste Mittelfußknochen und der große Zeh einen Winkel mit der Linie bilden, die entlang der Innenkante des Fußes verläuft.

Bunion, das sich zuerst entwickelt, ist eine Reaktion auf den Druck des Schuhs. Erstens ist die Reaktion auf ein Trauma ein Bereich von gereiztem, ödematösem Gewebe, das ständig zwischen den Schuhen und dem Knochen unter der Haut reibt. Im Laufe der Zeit kann ein konstanter Druck zu einer Verdickung des Knochengewebes führen, was die Schwellung und sogar die Reibung der Schuhe erhöht.

Gründe

Viele Probleme in den Beinen sind das Ergebnis von ungewöhnlichem Druck oder Reibung. Der einfachste Weg, um das Vorhandensein von pathologischem Druck festzustellen, ist die Untersuchung der Beine: Das Bein ist ein fester Knochen, der mit Haut bedeckt ist. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich, da Haut und Weichteile die übermäßige Wirkung auf das Bein absorbieren. Jeder Knochenüberstand oder eine Verletzung verschlimmert die Auswirkungen der Verletzung. Die Haut reagiert auf Reibung und Druck durch die Bildung von Mais, Weichteile, die sich unter der Haut befinden, reagieren auf übermäßige Belastung. Der Kallus und die verdickten Weichteile unter dem Kallus werden schmerzhaft und entzündet. Schmerzlinderung trägt zur Druckminderung bei. Der Druck kann von außen durch lockere Schuhe oder von innen durch Operation und Entfernung von überschüssigem Gewebe reduziert werden.

Risikofaktoren

Schuhe haben einen Einfluss auf das Auftreten von Valgus-Deformitäten des Daumens (bei Erwachsenen, die keine Schuhe tragen) ist dies geringer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nur Schuhe diese Krankheit verursachen. Das Anziehen der Schuhe kann Schmerzen und Verletzungen der Nerven des Fußnervs sowie die Bildung von Valgusverformungen verursachen. Modische Schuhe sind möglicherweise zu eng und zu schmal, um ein "ästhetisches Bein" zu sehen. Hohe Absätze erhöhen die Belastung des Fußes, was das Problem zusätzlich verschlimmert. Darüber hinaus folgen nicht nur junge Menschen modischen Trends, sondern auch Personen der älteren Altersgruppe. Risikofaktoren können unterteilt werden in:

  • Hohe Wahrscheinlichkeit für Valgusverformung bei Frauen, der Grund dafür können Schuhe sein.
  • Ballerinen, die viel Zeit auf den Blöcken verbringen, die auf den Zehen tanzen, und können daher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Valgusverformungen rechnen
  • Alter Die Deformationsrate steigt mit dem Alter an; bei Personen zwischen 15 und 30 Jahren beträgt sie 3%, bei Menschen zwischen 31 und 60 Jahren 9% und bei Menschen über 60 Jahren 16% 1
  • Genetische Faktoren haben einen gewissen Wert.

Assoziierte Krankheiten

Es gibt bestimmte Ursachen für biomechanische Instabilität, einschließlich neuromuskulärer Störungen. Es kann mit Arthritis verschiedener Art in Verbindung gebracht werden. Diese assoziierten Krankheiten umfassen:

  • Gicht
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Psoriasis-Arthropathie.
  • Gemeinsame Hypermobilität im Zusammenhang mit Krankheiten wie dem Marfan-Syndrom Down-Syndrom.
  • Multiple Sklerose.
  • Sharot-Krankheit
  • Zerebralparese.

Symptome

Die Symptome der Valgusverformung des Fußes sind hauptsächlich auf die Schleimbeutelentzündung der großen Zehe zurückzuführen. Bunion ist schmerzhaft genug. Bei starker Valgusdeformität des großen Zehs tritt ein kosmetisches Problem auf. Darüber hinaus wird die Auswahl an Schuhen schwierig, insbesondere für Frauen, die modisch sein wollen, und für sie ist das Tragen modischer Schuhe eine echte Herausforderung. Schließlich beginnt eine Erhöhung der Belastung den zweiten Zeh des Fußes zu bewegen, und es können Bedingungen geschaffen werden, damit der zweite Finger an den Schuhen reibt.

Diagnose

Der Patient kann beim Gehen durch Schmerzen im großen Zeh oder durch irgendeine Art von Bewegung gestört werden. Dies kann auf eine Degeneration des intraartikulären Knorpels hindeuten.
Die Schmerzen können durch das Tragen von Schuhen im Plesnyb schmerzen. Kann die Belastung erhöhen..
Es ist notwendig herauszufinden, welche Art von körperlicher Aktivität die Schmerzen erhöht und Schmerzen lindert (vielleicht auch nur Schuhe ausziehen).
Eine Geschichte von Verletzungen oder Arthritis.
In der Dorsalregion des Daumenbursas treten selten akute Schmerzen oder Kribbeln auf, die auf eine traumatische Neuritis des mittleren Dorsalhirnnervs hindeuten können.
Der Patient kann auch Symptome einer Deformierung beschreiben, wie z. B. schmerzhafte zweite Zehe, Interdigitalkeratose oder Ulzerationen.

Es ist notwendig, den Gang des Patienten zu beobachten, um den Grad der Schmerzen und mögliche Gangstörungen, die mit Problemen in den Beinen einhergehen, zu bestimmen.
Die Position des großen Zehs im Verhältnis zu anderen Zehen. Die Verzerrung des Gelenks kann in verschiedenen Projektionen liegen.
Die Bekanntheit des Gelenks. Erythem oder Schwellung deutet auf Druck vom Schuh und Irritation hin.
Bewegungsbereich der großen Zehe im Mittelfußgelenk. Die normale Rückenflexion beträgt 65-75 °, die Plantarflexion weniger als 15 °. Und Sie müssen darauf achten, ob es Schmerzen gibt, Krepitus. Schmerz ohne Crepitus beinhaltet das Vorhandensein von Synovitis.
Das Vorhandensein einer Keratose, die auf ein pathologisches Reiben bei unregelmäßigem Gang hindeutet.
Zu den damit verbundenen Deformitäten gehören hammerartige zweite Zehen und flexible oder harte flache Füße. Diese Verformungen können zu einem schnelleren Fortschreiten der Valgusverformung der Großzehe führen, da die seitliche Unterstützung des Fußes abnimmt.

Bewegungsänderungen im Daumengelenk:

  • Erhöhte Abduktion des großen Zehs in Quer- und Stirnebene.
  • Erhöhung der durchschnittlichen hervorstehenden Position der Zehen.
  • Änderung der Beugung des hinteren Gelenks.

Darüber hinaus müssen Sie auf den Zustand der Haut und des peripheren Pulses achten. Eine gute Durchblutung ist besonders wichtig, wenn eine operative Behandlung geplant ist und eine normale Heilung der postoperativen Wunde erforderlich ist.

Durch die Radiographie können Sie den Grad der Deformität erkennen und auf eine Subluxation des Gelenks hinweisen. Falls erforderlich, kann der Ausschluss anderer Erkrankungen der CT zugeordnet werden. Bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen ist Ultraschall zur Untersuchung von Blutgefäßen erforderlich. Gegebenenfalls werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um assoziierte Erkrankungen auszuschließen und um sich auf eine chirurgische Behandlung vorzubereiten.

Behandlung

Die Behandlung der Valgus-Deformität des großen Zehs beginnt fast immer mit der Auswahl von bequemen Schuhen, die keine Reibung oder Belastung verursachen. In den frühen Stadien des Hallus valgus kann das Tragen von Schuhen mit breiter Vorderseite das Fortschreiten der Deformität stoppen. Da der Schmerz, der aus der Schleimbeutelentzündung resultiert, auf den Druck des Schuhs zurückzuführen ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Entfernung des Drucks, den der Schuh auf die Deformität hat. Breitere Schuhe reduzieren den Druck auf die Ballen. Oberschenkel-Bursa-Dichtungen können den Druck und die Reibung eines Schuhs reduzieren. Es gibt auch zahlreiche Geräte, wie zum Beispiel orthopädische Abstandhalter, die das Schien des Fingers ermöglichen und die Lastverteilung am Fuß verändern.

Medikamentöse Behandlung und Physiotherapie

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie können verschrieben werden, um den Entzündungsprozess zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus sind Corticosteroid-Injektionen möglich. Langzeit-Physiotherapie hat seine therapeutische Wirksamkeit nicht bewiesen.

Es ist möglich, verschiedene orthopädische Produkte zu verwenden (Fersen, Korrekturen der Zehen, Interdigitalrollen). Die Verwendung orthopädischer Hilfsmittel trägt dazu bei, weitere Verformungen im Frühstadium zu stoppen. Bei schweren Deformitäten kann der Einsatz von orthopädischen Produkten die Schmerzen nur geringfügig reduzieren. Einzelne Einlagen helfen, den gebrochenen Fußgewölbe zu korrigieren.

Wenn die Deformität durch eine Stoffwechselstörung oder eine systemische Erkrankung verursacht wird, ist eine Behandlung zur Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung unter Beteiligung eines Rheumatologen oder Endokinologen erforderlich.

Wenn alle konservativen Maßnahmen nicht wirksam sind, wird über die operative Behandlung entschieden. Derzeit gibt es mehr als 100 Operationstechniken zur Behandlung von Hallus valgus. Die Hauptaufgaben bei der chirurgischen Behandlung von Folgendem sind:
bunion entfernen
rekonstruiere die Knochen, aus denen der große Zeh besteht
balancieren Sie die Muskeln um das Gelenk herum aus, so dass keine Deformation des Rückfalls auftritt

In einigen mittelschweren Fällen der Bildung der Schleimbeutelentzündung des großen Zehs kann während der Operation nur ein Wachstum des Gelenkbeutels entfernt werden. Diese Operation wird durch einen kleinen Schnitt an der Beinseite im Bereich der Schleimbeutelentzündung des großen Zehs durchgeführt. Sobald die Haut geschnitten ist, wird das Wachstum mit einem speziellen chirurgischen Meißel entfernt. Der Knochen wird nivelliert und der Hautschnitt mit kleinen Nähten genäht.

Wahrscheinlich wird auch eine Rekonstruktion der großen Zehen erforderlich sein. Die wichtigste Entscheidung ist, ob der Mittelfußknochen geschnitten und auch rekonstruiert werden soll. Um dieses Problem zu lösen, ist der Winkel zwischen dem ersten Mittelfußknochen und dem zweiten Knochen von Bedeutung. Der normale Winkel beträgt etwa neun oder zehn Grad. Wenn der Winkel 13 Grad oder mehr beträgt, ist es höchstwahrscheinlich notwendig, den Mittelfußknochen zu schneiden und zu rekonstruieren. Wenn der Chirurg den Knochen schneidet und neu positioniert, spricht man von einer Osteotomie. Es gibt zwei Hauptmethoden für die Osteotomie und die Rekonstruktion des ersten Mittelfußknochens.

In einigen Fällen wird das distale Ende des Knochens durchtrennt und lateral verschoben (dies wird als distale Osteotomie bezeichnet). Dies reduziert effektiv den Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen. Diese Art der Operation erfordert normalerweise ein oder zwei kleine Einschnitte im Bein. Sobald der Chirurg eine zufriedenstellende Knochenposition erreicht hat, wird die Osteotomie von einer Fixierung der Knochen mit Metallstiften begleitet. Nach der Operation und dem Abheilen werden die Stifte entfernt (in der Regel 3 bis 6 Wochen nach der Operation).

In anderen Situationen wird der erste Mittelfußknochen am proximalen Ende des Knochens geschnitten. Diese Art der Operation erfordert normalerweise zwei oder drei kleine Einschnitte im Bein. Sobald die Haut geschnitten ist, führt der Chirurg eine Osteotomie durch. Der Knochen wird rekonstruiert und mit Metallstiften für eine Weile fixiert. Diese Operation reduziert auch den Winkel zwischen den Mittelfußknochen und die Muskelsehne wird freigegeben, wodurch der große Zeh freigegeben wird. Daher wird nach der Operation ein spezieller Verband angelegt.

Die Heilung von Weichgewebe und Knochen dauert durchschnittlich 8 Wochen. Es ist besser, das Bein für diese Zeit in Schuhen mit Holzsohle oder einer speziellen Bandage zu platzieren, um die Traumatisierung des operierten Gewebes zu beseitigen und eine normale Regeneration zu ermöglichen. Unmittelbar nach der Operation können Krücken benötigt werden.

Bei Patienten mit schwerer Bursitis kann die Physiotherapie zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Operation verordnet werden (bis zu 6-7 Behandlungen). Außerdem ist es notwendig, Schuhe mit verlängerter Front zu tragen. Die Verwendung von Korrekturlesern ist ebenfalls möglich. All dies kann eine schnellere Rückkehr zum normalen Gehen ermöglichen.

Wir haben bereits viel mit Ihnen über dieses Problem der Füße gesprochen, wie zum Beispiel die Valgus-Deformität des großen Zehs, wenn sich in der Nähe des Gelenks eine hässliche Wölbung bildet - eine Beule, die sich infolge von Gelenkveränderungen im Fuß aufgrund der damit verbundenen Belastung ergibt Schuhe und viele andere Gründe. Die Hallux Valgus-Behandlung erfordert viel Mühe, Zeit und eine ganze Reihe von Aktivitäten (individuelle orthopädische Einlagen, Physiotherapie der Füße, Fußmassage, therapeutische Gymnastik der Füße, Auswahl bequemer Schuhe, Gewichtskorrektur). Reifen Foto
Um das Auftreten zu verhindern und die weitere Entwicklung der Gelenkkrümmung und das Auftreten schmerzhafter und unansehnlicher Kegel an den großen Zehen zu stoppen, wurde ein Valgus-Entladungsreifen entwickelt, eine einzigartige Bandage, die die falsche Position des Gelenks korrigiert und die Deformität der großen Zehen weniger macht. Um den Prozess zu beschleunigen und die Ergebnisse zu konsolidieren, ist jedoch ein integrierter Ansatz erforderlich, um dieses Problem zu lösen, das auf die Verringerung der Entzündung und die Stärkung der Muskeln und des Fußgewölbes abzielt.

Orthopädische Einlegesohlen sind Einlagen, die speziell für Menschen mit Fußinfektionen entwickelt wurden oder die sie vorbeugen möchten. Wenn Sie beim Gehen Beschwerden und Verspannungen im Fuß spüren, sollten Sie sich an einen orthopädischen Chirurgen wenden, der Sie nach einer Untersuchung mit dem Tragen orthopädischer Einlagen beauftragt.

Die orthopädische Einlegesohle ist eine Stütze für den Fuß und trägt zu ihrer richtigen Position bei. Die orthopädische Einlegesohle entspannt die Muskeln des Fußes, die an Überanstrengung leiden, und nutzt die Muskeln der Beine, die zuvor nicht gearbeitet haben. Orthopädische Einlagen haben einen steifen Rahmen, der eine konstante Fixierung des inneren und äußeren Fußteils in der korrekten anatomischen Position gewährleistet, was zu einer erhöhten Stabilität beiträgt und die Durchblutung des Fußes erheblich verbessert. Verringert auch die Belastung der Wirbelsäule und der Kniegelenke. Die regelmäßige Verwendung von Einlagen verringert die Ermüdung der Beine aufgrund der unterstützenden Wirkung und verhindert die Entwicklung von Plattfuß.

In hochhackigen Schuhen finden Sie eine größere Stabilität, das Gehen wird nicht mehr von schmerzhaften Empfindungen begleitet und das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich. Das Tragen orthopädischer Einlagen ist mit erhöhten Belastungen der Beine sowie Fußpathologien verbunden, die in jedem Alter auftreten können.

Bei der Herstellung orthopädischer Einlagen werden nur hochwertige Materialien verwendet, die eine lange Lebensdauer des Produkts gewährleisten. Einlegesohlen haben die minimale Dicke, und Sie sollten keine größeren Schuhe aufnehmen. Orthopädische Einlagen können für jeden Schuh mit verschiedenen Absatzarten ausgewählt oder hergestellt werden.

Wie die Beine einer professionellen Ballerina ohne Spitzenschuhe aussehen

Berufsrisiko und Krankheit

Das Ballett begeistert seit jeher die Menschen auf der ganzen Welt. Und Ballerinen wirken wie Luftfeen, für die es kein Schwerkraftgesetz gibt. Tatsächlich ist diese Leichtigkeit auf Jahre harter Arbeit zurückzuführen, und Berufskrankheiten sind im Ballettbereich üblich. Legs ballerina - die verletzlichste Stelle. Sie sind ungewöhnlich stark, stark und langlebig. Es kann nicht anders sein, weil sie der Masse des weiblichen Körpers auf dem winzigen Bodenbereich standhalten müssen, wenn sie auf Zehenspitzen in Spitze steht.

Dies ist die Seite der Münze, die für den normalen Betrachter nicht zugänglich ist und sich nur hinter den Kulissen manifestiert. Die häufigsten Verletzungen bei Tänzern sind Verstauchungen, gebrochene Beinknochen, Verstauchungen und Verstauchungen. Häufige und Verletzungen des Hüftgelenks, die zu einer Reihe von Entzündungen im Beckenbereich führen können.

Professionell und eine Voraussetzung ist das Aufheben des oberen Teils des Fußes, das ist die erzwungene Dehnung der Bänder. Um diese unnatürliche Biegung durchzuführen, befinden sich alle Elemente im Kurs. Aufgrund ständiger Überlastungen halten die Bänder oft nicht stand und der gesamte Bandapparat wird schwächer und löst sich. Die Beine einer Ballerina ohne Spitzenschuhe werden mit dem Alter nicht besser. Es gibt Fälle, in denen das Bein beim Laufen oder Springen leicht einzuklemmen ist. Das Ergebnis dieser Schönheit wird Arthritis, Arthritis und Thrombophlebitis sein.

Die ersten Anzeichen einer Beinerkrankung bei Balletttänzern gehen mit einer Durchblutungsstörung einher. Fußnägel ändern ihre Farbe und Dicke, d. H. Sie werden entweder dicker oder werden brüchig. Allmählich erscheinen Venen, die nach der Aufführung durch die Haut an den Beinen der Ballerina immer deutlicher durchscheinend sind. Sie sollten nicht hoffen, dass dies nur ein Schönheitsfehler ist. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Venen und werden kurviger. Sie sind bereits nach dem Training leicht zu fühlen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit schwellen die Beine an, ein Gefühl von Schweregefühl tritt in ihnen auf. Dies ist zum Teil auf den Sauerstoffmangel der Muskeln zurückzuführen. In den Venen beginnt der Prozess der Blutstagnation.

Nach einer gewissen Zeit kann es zu Krämpfen der Gastrocnemius-Muskeln kommen. Sauerstoffmangel ist auch ein charakteristisches Merkmal der Beine von Balletttänzern. Es gibt Schwellungen in den Beinen, es können Spuren von Hautdermatitis auftreten - Hautausschläge und Juckreiz auf der Haut. Das Endstadium der Entwicklung der Erkrankung ohne rechtzeitige Behandlung wird das Ulcus cruris, die Blockierung der Blutgefäße, die Thrombophlebitis, Krampfadern und Venenrupturen mit anschließender Blutung sein.

Merkmale der Struktur und des Aussehens der Beine

Die Beine einer professionellen Ballerina ohne Spitzenschuhe sehen nicht immer attraktiv aus. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die sogenannte Valgus-Deformität des Fußes und die Bildung von Zapfen an den Fingern. Diese Phänomene stehen in direktem Zusammenhang mit erheblichen Überlastungen, die während Schulungen und Aufführungen auftreten müssen. Sie äußern sich in sichtbaren Verdickungen, die nicht nur das Tragen von Schuhen beeinträchtigen, sondern auch entzünden und bluten können. Die Verformung der Finger sieht aus wie eine Krümmung im Fuß, die mit dem Daumen beginnt und den Rest allmählich beeinflussen kann.

Während des Tanzes erfahren die Füße des Künstlers Stress, der über natürliche, natürliche Daten hinausgeht. Im Laufe der Zeit nimmt der Vorfuß die Form der Abflachung an. Durch Bewegungen an den Fingern entsteht ein transversaler Plattfuß, die extremen Mittelfußknochen divergieren zu den Seiten und der Vorfuß wird gedehnt. Die Entwicklung der Valgus-Deformität beruht auf der Tatsache, dass der Schuh der Ballerina den Fuß strafft, und aufgrund der Bewegung an den Fingerspitzen ist die Belastung des Daumens enorm. Ein weiteres Merkmal der Entwicklung der Beine ist die Verdickung der Mittelfußknochen und die Veränderung der Zehenlänge. Die Bewegungen während des Tanzes richten sich um die Fußachse. Der Fuß dreht und dreht sich in entgegengesetzte Richtungen relativ zu den vorderen und hinteren Bereichen.

Die Beine einer Ballerina ohne Profischuhe - Spitzenschuhe erfordern höchste Sorgfalt, um sie nicht vor neugierigen Blicken zu verbergen. Zur Prophylaxe nehmen Schauspielerinnen Kontrastbäder, machen Kompressen, die die Füße weicher machen und die Beinmuskulatur entspannen. In ihrer Freizeit versuchen Tänzer, ihre Füße auf eine beliebige Höhe zu stellen, um die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern.

Berufskrankheiten bei Ballerinen

Vor einem Jahr schickte mich ein Bekannter ein Foto der Ballettbeine. Das Bild wurde von der Frage begleitet: "Ist das wirklich so?"

Hier ist dieses Foto.

Sein Autor ist Fotograf und Ballerina des Theatre of Classical Ballet in St. Petersburg Daryan Volkova. Nachdem ich das Foto gesehen hatte, stellte sich nur eine Frage in meinem Kopf: "Muss man sich nicht respektieren und seine Beine nicht lieben (die übrigens gefüttert werden), um sie in einen solchen Zustand zu bringen?"

Nach einiger Zeit, ungefähr zur gleichen Frage, schickten sie mir ein weiteres Foto. Dieser hier Dies ist im Allgemeinen eine Art Horror. In meinem eigenen Theater habe ich solche Beine nicht gesehen. Und wenn man sieht, wie die Spitze auf seinem linken Fuß sitzt, scheint der Schuh von den Füßen eines anderen zu sein.

Und neulich las ich eine Frage aus dem Internet, als ich einer Musikveröffentlichung ein Interview gab: "Stimmt es, dass Ballerinen Beine haben, die immer gequetscht und gequetscht sind?" Wie die Spieler und jemand anderen dort.

Also. Nein, das stimmt nicht!

Vor zwei Tagen habe ich meinen Kollegen im Theater diese und ähnliche Fotos gezeigt. Alle waren geschockt von dem, was er sah. Und die Reaktion war fast gleich. "Es ist, als ob du deine Beine nicht liebst." "Das sind wunde Beine" (im Sinne von Krankheiten, zum Beispiel Pilz).

Ich weiß nicht, wo die Fotografen, die solche Fotos posten, diese Ballettbeine gefunden werden. Ich möchte mir diese Ballerinas ansehen. Ich habe etwas Ähnliches gesehen, aber die Leute hatten nichts mit Ballett zu tun.

Und jetzt möchte ich Ihnen die Beine der Bolshoi-Balletttänzer zeigen. Vielen Dank an alle, die zugestimmt haben, am "Fotoshooting" teilzunehmen.

Keine Prellungen, Prellungen und andere Horrorgeschichten.

Hühneraugen Sie sind also nicht bei den Ballerinas.

Keine Prellungen, Prellungen und andere Horrorgeschichten.

Hühneraugen Sie sind also nicht bei den Ballerinas.

Füße reiben nicht nur mit Ballettschuhen. Löschen Sie sie mit einfachen Schuhen. Ich habe meine Finger übrigens vor 15 Jahren mit Ballettschuhen gelöscht. Aber die üblichen Lebensschuhe im letzten Sommer.

Bevor sie auf die Bühne gehen, strecken sich die Schauspielerinnen - ob Solisten oder Corps de Ballet Performer - im Bedarfsfall die Beine, um sie nicht zu waschen. Manchmal sparen diese Maßnahmen jedoch nicht. Dies ist jedoch selten, besonders wenn Sie sich um Ihre Beine kümmern.

Und der Knochen am Daumen ist überhaupt nicht. Und in keiner Weise hängt es mit Ballett zusammen.

Und auch dunkle Flecken auf den Nägeln. Einmal, von der Seite im Pool ausgehend, habe ich es extrem schlecht gemacht, und dann bin ich eine ganze Woche mit einem blauen Fingernagel gegangen.

So glauben Sie nicht denen, die sagen, dass die Beine von Ballerinen ein blutiges Durcheinander sind. Und das habe ich auch gehört. Da sieht man keine Quetschungen oder Quetschungen.

Sie müssen nur Ihre Beine lieben, Sie müssen sich um sie kümmern.

Berufskrankheiten bei Musikern, Tänzern und Künstlern

Wie viel leiden Berufskrankheiten Musiker, Tänzer, Künstler! Wir möchten unseren Artikel diesem Thema widmen. Und wir werden auch über natürliche Vorbereitungen berichten, die in der Lage sind, wenn nicht sogar Kreativität, dann zumindest körperliche Mehle zu fördern.

Der Satz, dass Schönheit die Welt retten wird, von einem der Helden des Romans von F. M. Dostojewski geäußert, ist allen bekannt. Vielleicht haben die Menschen deshalb seit langem versucht, den "Retter" und ihre Einstellung zu ihr auf viele verschiedene Arten festzuhalten: in Musik, Tanz, Malerei, Skulptur, in einem Wort - in Kunstwerken? Der berühmte Satz wurde lange umformuliert: "Kunst wird die Welt retten." Wer bewunderte nicht die außergewöhnliche Leichtigkeit und Anmut der Ballerina, die Virtuosität des Musikers, den Reichtum der Palette des Künstlers? Kunst reinigt uns, macht uns stärker, weckt in unserer Seele wunderbare Gefühle und Gedanken. Wir beginnen wahre Liebe, treue Freundschaft und Mitgefühl für den Nächsten zu schätzen. Manchmal scheint es, als sei das eigene Leben kreativer Menschen ein Märchen. Leider ist dies weit von der Wahrheit entfernt. Hinter den größten Kunstwerken, die Millionen verehren, verbirgt sich oft der härteste Arbeitsalltag, die langjährige Suche nach "Ich", das Missverständnis von Zeitgenossen.

Was bedroht die heilige Liebe zur Musik?

Berühmte weise Männer behaupteten, dass Musik gleichzeitig mit der Erschaffung der Welt entstand. Die antiken Philosophen von Pythagoras, Platon und Aristoteles reflektierten die Stärke ihres Einflusses auf den Menschen. Heutzutage ist bewiesen, dass die menschliche Gesundheit weitgehend von Emotionen abhängt und Musik die Emotionen beherrscht. Sie verwandelt die Seele, verändert die Stimmung, beruhigt die Ruhezeiten, hilft bei der Arbeit, regt die Gehirnaktivität an, verbindet die Menschen. Um eine solche Wirkung auf eine Person zu erzielen, reicht das Spielen der Noten nicht aus, Sie müssen eine leistungsstarke Technik beherrschen. Um dieses Ziel zu erreichen, strebten Musiker aller Zeiten und Völker nach. Und oft mit ihrer Gesundheit bezahlt. „Heilig, um Musik zu lieben“ hat seine Gegenseite. Statistiken zufolge werden bei 90% der Berufsvertreter weltweit Berufskrankheiten von Musikern diagnostiziert. In 72% der Fälle werden sie jedoch bei Personen unter 25 Jahren entdeckt.

R. Schumann, A. Scriabin, A. Toscanini, S. Rachmaninov, S. Taneyev, D. Shostakovich, G. Neuhaus, E. Izai, I. Flier, M. Yudin litten an ähnlichen Erkrankungen. Diese Liste ist endlos. Dieses Problem bleibt in unseren Tagen relevant.

Proben und Aufführungen

Langes Spielen von Musikinstrumenten für stundenlange Proben und Aufführungen, unzählige monotone Bewegungen, ständige Versuche, Geschwindigkeit und hohe Koordination zu kombinieren, werden von der stärksten körperlichen Belastung der Hände begleitet. Bis zu einem gewissen Grad erinnert dies an das Training eines Sportlers, was zu schwerer Müdigkeit führt. Und gönnen Sie sich eine volle Ruhepause, das Überspringen von Proben ist inakzeptabel: Die Geschwindigkeit (Virtuosität) der Finger wird sofort beeinflusst.

Wir fügen hinzu, dass viele Musiker die meiste Zeit im Sitzen oder Stehen verbringen (je nach Instrument). Dies spiegelt sich leider in der Wirbelsäule und den Gefäßen wider. Das Ergebnis sind Schmerzen im Nacken, im unteren Rückenbereich, im Ellbogen, in den Fingern, die Einschränkung der Möglichkeiten, das zu tun, was Sie lieben, und das vollständige Aufgeben davon, was einem kreativen Menschen wie einer Katastrophe, dem Verlust des Sinns des Lebens ähnelt.

Robert Schumann

Robert Schuman, der leidenschaftlich danach strebt, "Musik aus den Tiefen der Gegenwart zu kommen und nicht nur angenehm und schön zu klingen, sondern auch nach etwas anderem zu streben", arbeitete mit fanatischer Sturheit und verstärkte sogar spezielle Übungen zur Stärkung der Fingermuskeln. mechanisches Gerät. Die Ergebnisse der „Trainingseinheit“ ließen nicht lange auf sich warten: Die rechte Hand war verletzt, der Mittelfinger verlor seine Leistungsfähigkeit für immer. Behandlungsergebnisse haben nicht funktioniert. Ich musste das virtuose Spiel vergessen...

Berufskrankheiten von Musikern

Berufskrankheiten von Musikern sind in der Regel mit einem Ungleichgewicht des Bewegungsapparates verbunden: Die schwächsten Muskeln und Bänder müssen die schwierigste Arbeit verrichten, während die großen Muskeln „untätig“ sind, lethargisch und amorph werden. Die Haltung ist gebrochen, die Wirbel kommen oder schieben sich, die Bänder, das periartikuläre Gewebe, die Sehnen, die Synovialbeutel der Gelenke, die Gelenke und Muskeln selbst entwickeln sich, Verstauchungen, Verletzungen, Muskelhypertonus und Neuralgien und Nervenknochen entwickeln sich.

Vielleicht eine der häufigsten Berufskrankheiten von Musikern sind Arthritis und Arthrose, die die Gelenke der Finger und Hände verformen. Die ständige Bewegung und Spannung dieser Körperteile provozieren die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Gelenk- oder periartikulären Gewebe - Arthritis. Finger werden rot, fangen an, dumm zu werden, krümmen sich stark, schwellen an. Starke schmerzende Schmerzen lassen auch nachts nicht los. Die Entzündung zerstört allmählich das Knorpelgewebe. So beginnt eine gefährliche Krankheit - Arthrose. Gelenke sind deformiert. Nun stört der Schmerz die Person nur, wenn sie sich bewegt, und in einem Ruhezustand klingt der Rötungszustand und die Schwellung ab. Allerdings verschlechtert sich die Beweglichkeit der Gelenke und der damit verbundenen Knochen, die Gelenke werden größer, ein charakteristischer Krampf tritt auf, wenn die Handlungen ausgeführt werden, und die Feinmotorik der Finger ist gebrochen. In fortgeschrittenen Fällen kann alles zu einer Behinderung und zur Unfähigkeit führen, eine musikalische Karriere fortzusetzen. Die heute weltweit verbreitete Praxis der Behandlung von Arthritis und Arthrose mit steroidalen und nicht-steroidalen entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten zielt nur darauf ab, die Symptome von Krankheiten zu beseitigen, beeinträchtigt jedoch nicht deren Ursache - die Zerstörung von Knorpelgewebe.

Das Kurt-Singer-Institut für Musikphysiologie und Musikergesundheit und das Peter Ostwald-Forschungsinstitut am Konservatorium in Köln (Hochschule für Musik Köln) beschäftigen sich mit der Erforschung von Berufskrankheiten bei Musikern, ihrer Behandlung und Prävention.

Viele ältere Musiker machen sich Sorgen über eine Krankheit wie Osteoporose. In diesem Fall sind besonders häufig ihre Hände und Finger betroffen. Diese Frage wurde von den Wissenschaftlern des MD, Professor V.I. Strukov, cms, außerordentlicher Professor V.S. Bienenstock Wir möchten Sie auf ihre wissenschaftliche Arbeit aufmerksam machen "Neue Prinzipien des Ansatzes zur Behandlung der Osteoporose der Finger und Zehen bei älteren Menschen und im Alter".

Perfektion durch Schmerzen und Überanstrengung

Ballett für einen gewöhnlichen Menschen ist eine außergewöhnliche, magische, charmante Tat. Und seine Künstler sind echte Fee und Elfe. Sie fliegen hoch wie Schmetterlinge, steigen über die Bühne, drehen sich schnell und problemlos. All dies ist so unplausibel und unverständlich, dass es etwas Übernatürliches zu sein scheint, das über die menschlichen Fähigkeiten hinausgeht. Wie machen sie das? Die Tatsache, dass für uns - ein Urlaub, für Balletttänzer - täglich anstrengend ist, aber sehr beliebte Arbeit. Die jahrelange harte Arbeit, oft begleitet von Schmerzen durch Verstauchungen, Frakturen und Verstauchungen, ermöglicht es uns, Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit zu erreichen. Übrigens ist Ballett vielleicht die traumatischste Art von Aktivität. Mehr Verletzungen gibt es nur bei Sportlern - Skifahrer oder Fußballspieler. Berufskrankheiten von Tänzern sind vor allem Erkrankungen der Knochen und Gelenke sowie der Bänder.

Ballettkurse sind mit schweren körperlichen Belastungen verbunden, die mit Athleten vergleichbar sind. Der Unterschied ist eine Sache: Tänzer arbeiten mit Ausdauer, nicht mit Aufzeichnungen. Es wird geschätzt, dass Balletttänzer (Männer) in einer Aufführung etwa 2 Tonnen "Ladung" tragen. Sie ziehen unzählige Male Balletttänzer auf, umkreisen sie und setzen sie wieder auf. Neben Aufführungen gibt es auch Training: 10-12 Stunden am Tag, 6 Tage in der Woche! Sie müssen auch das "Gewicht" erhöhen. Körperliche Anstrengung im Ballett erfahren jedoch nicht nur Vertreter der starken Hälfte der Menschheit. Das durchschnittliche Gewicht einer Ballerina beträgt 50 kg. Eine solche Masse wird regelmäßig von den Fingern und der Vorderseite des weiblichen Fußes (den Mittelfußknochen) aufgenommen, da die meisten Bewegungen an den Zehen ausgeführt werden müssen (dies erzeugt tatsächlich ein Gefühl außergewöhnlicher Leichtigkeit). Die Last wird mit Sprüngen multipliziert. Es ist von der Natur nicht vorgesehen und für den Körper unnatürlich. Bei einer gewöhnlichen Person trägt die Vorderseite des Fußes keine axiale Belastung.

Berufskrankheiten bei Ballerinen

Bereits im Alter von 38 Jahren sind Ballerinen in den Füßen und Fingern stark deformiert, der verdrehte Daumen provoziert die Verlagerung aller anderen Finger und des oberen Fußgewölbes, die extremen Mittelfußknochen gehen zu den Seiten auseinander und es kommt zu einem statischen Plattfuß mit einer Schwächung der Muskeln und Verstauchungen. Die Situation wird durch das Tragen unbequemer, enger Schuhe - Spitzenschuhe - verschärft. Im Laufe der Jahre werden die Füße der Künstlerinnen mit Schwielen und Blutergüssen bedeckt, die Daumen ragen nach oben, die Gelenke entzünden sich und sind wund.

Aber das ist "Blumen". Bandscheiben werden bei ständigen Überlastungen gelöscht, Hüftgelenke sind von Arthrose und Arthritis betroffen, es bilden sich charakteristische Skelettveränderungen, Instabilität der Lendenwirbel erscheint (sie werden übermäßig beweglich und verlieren ihre Fähigkeit, den Körper während der Bewegung und Ruhe zu halten). für konstante Sprünge) und beginnen, die Blase unter Druck zu setzen. Darüber hinaus erkranken junge Menschen an einer Krankheit, die vor allem bei älteren Menschen inhärent ist - Osteoporose oder eine Verminderung der Knochendichte, aufgrund derer sie viel häufiger als "bloße Sterbliche" ihre Arme und Beine brechen.

Warum passiert das?

Es ist bekannt, dass die Belastung des Knochenapparates die Erneuerung von Knochengewebezellen stimuliert und deren Dichte erhöht. Es wurde zum Beispiel festgestellt, dass Astronauten einen langen Aufenthalt in Schwerelosigkeit haben, wenn die Knochen und Muskeln nicht belastet werden, was zu einem erheblichen Verlust an Knochenmasse führt. Im Gegensatz dazu gibt es für Balletttänzer einen Übermaß an körperlicher Aktivität. Es stellt sich heraus, dass die Erneuerung von Knochenzellen während der Ruhezeit stattfindet. Wenn intensives Training nicht mit der richtigen Ruhe abwechselt, ist das Gleichgewicht der Bildung neuer Knochenzellen gestört, es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen der Resorption von altem Knochengewebe (dem natürlichen Prozess) und der Schaffung eines neuen. Dadurch werden die Knochen dünner und dementsprechend schwach. Ärzte nennen dieses Phänomen "Knochenermüdung".

Ein anderer Grund für die Berufskrankheiten von Balletttänzern wurde von amerikanischen Wissenschaftlern unter Leitung von Professorin Anna Khokh vom Wisconsin Medical College gefunden. Sie führten eine Studie mit 22 jungen Frauen durch - professionelle Künstler der Milwaukee Ballet Company (Milwaukee Ballet Company). Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 23 Jahre, das Gewicht 51 kg. Es konnte festgestellt werden, dass die Ursache für die Gesundheitsprobleme aller „Feen“ eine ist - die falsche Ernährung, die die für das Training aufgewendete Energie nicht vollständig auffüllen kann. Unter anderem (Verdauungsstörungen, Durchblutungsstörungen und Lymphdrainage, Krampfadern des Beines, Thrombophlebitis, Herzkrankheiten, Beendigung der Menstruation, Beckenentzündungen, Unfruchtbarkeit usw.) zeigten 59% der Ballerinen einen Calciummangel, 23% hatten einen Mangel an Knochenmineralien Mit anderen Worten, die Anfangsphase der Osteoporose. Die Mädchen stehen also vor den Problemen der Frauen nach der Menopause.

Dutzende Menschen leiden im Training!

Damit sich der Körper an die Steigerung der körperlichen Aktivität anpassen kann, muss ausreichend Zeit zum Aufwärmen und Aufwärmen der Gelenke aufgewendet werden. Oft reicht diese Zeit nicht aus. Das Ergebnis ist eine Schädigung des Bandapparates der Gelenke, wenn komplexe Elemente ausgeführt werden: Verletzung des Vorderbandes der Wirbelsäule, des Hüftgelenks, Lockerung und Lockerung des Bandapparates des Fußes, Ruptur der Bänder des Fuß- und Fußgelenks usw.

In der Medizin gibt es sogar eine eigene Spezialisierung, die sich ausschließlich mit Verletzungen von Tänzern befasst. Im Traumatologie- und Orthopädiekrankenhaus von Omsk wurde eine spezielle Abteilung für Balletttänzer und Sportler eingerichtet. Es heißt so - die Abteilung für Sport- und Ballettverletzungen. Jede Woche erhält es Dutzende von Menschen, die im Training verletzt wurden. Die Aufgabe von Ärzten ist nicht nur die Rückkehr der körperlichen Aktivität zum Tänzer, sondern auch die Fähigkeit zu tanzen.

Weigerte sich, zugunsten der Malerei zu gehen

Das Streben nach Schönheit ist das Markenzeichen des Menschen. Sogar die Höhlen der Urmenschen wurden mit Höhlenmalereien und Figuren aus Menschen und Tieren verziert, die aus Schrottmaterial geschnitzt wurden. Antike Bildhauer versuchten, wichtige Ereignisse, die Schönheit der umgebenden Natur, für sie einzufangen. Was können wir über den modernen Mann sagen? Viele repräsentieren das Innere ihrer Wohnung nicht ohne Gemälde an den Wänden und Statuetten. Aber für jemanden ist es eine tägliche, mühsame und sehr harte Arbeit. "Alle großen Künstler sind große Invaliden", behauptete der deutsche Schriftsteller Thomas Mann. Und viel Wahrheit dabei. Krankheiten von Künstlern und Bildhauern aufgrund der Besonderheiten ihrer kreativen Tätigkeit.

Berufskrankheiten von Künstlern und Bildhauern

Ein längerer Aufenthalt im Stehen oder Sitzen, eine konstante Anspannung von Hand, Handgelenk und Fingern, seltene Arbeitspausen oder deren Abwesenheit und ungeteilte Hingabe an die Kunst beeinträchtigen den Zustand des Bewegungsapparates. Maler und Bildhauer leiden besonders an Wirbelsäule und Gelenken. Klassische Beispiele sind Auguste Renoir und Michelangelo Buonarroti.

Auguste Renoir

Helle und helle Gemälde von Renoir, die Blumen, Kinder und Frauen darstellen, vermitteln ein ruhiges Glück und locken mit unkomplizierten Freuden. Wenn man sie betrachtet, ist es schwer zu glauben, dass der Künstler an einer schweren Gelenkerkrankung litt - der rheumatoiden Arthritis. Bei einer solchen Krankheit beginnt das körpereigene Immunsystem die Gelenkmembran der Gelenke (weiche Auskleidung um sie herum) anzugreifen und nimmt sie als Fremdkörper an. Um die kleinen Gelenke sammelt sich Flüssigkeit, sie werden verformt. Das Ergebnis sind Schmerzen, Steifheit und Entzündungen, die den ganzen Körper bedecken. Alles begann im Alter von 54 Jahren mit einer leichten Schwellung der Metacarpophalangeal- und Interphalangealgelenke der Hände.

Jede Bewegung brachte dem Künstler unglaubliches Leid mit sich, mit jedem Jahr ging die Krankheit vor. Sie hielt die Gelenke mehrere Stunden lang nieder und erlaubte ihr nicht, normal zu arbeiten. Um seine Werkstatt (mehrere hundert Meter) zu erreichen, musste sich der Patient auf zwei Stöcke verlassen. Die Ärzte, die ihn untersuchten, schüttelten nur den Kopf und sagten, die Medizin wisse nichts von einer solchen Krankheit. Der Künstler probierte alle damals bekannten Behandlungsmethoden aus: er trank Antipyrin (synthetisches Schmerzmittel), machte Übungen mit einem Handtuch, das ihn enorme Anstrengungen kostete, und nahm Heilbäder im französischen Badeort Bourbon-les-Bains. Aber alles war umsonst. Renoir kommt nicht mehr mit Stöcken aus dem Resort zurück, sondern auf Krücken, was nicht überraschend ist: Die Spa-Behandlung mit aktiver Form der rheumatoiden Arthritis ist kontraindiziert, da sie eine Verschlechterung des Zustands hervorruft.

Um die Beweglichkeit der Gelenke zumindest teilweise wiederherzustellen, entscheidet der Maler über das letzte Mittel: mehrere kleine Operationen. Er schreibt seinem Freund über seine Ergebnisse: "Um die Wahrheit zu sagen, gibt es nicht die geringste Verbesserung, und ich werde immer mehr verkrüppelt." Renoir erhebt sich nicht mehr vom Stuhl. Unartige Finger wollen den Pinsel nicht festhalten, der Meister bringt ihn an seine Hand und schafft weiter. Um seinen talentierten Kameraden zu helfen, laden Freunde ihn zu einem der besten Ärzte der Zeit ein, Henri Gautier. Wundertätigkeiten wie therapeutische Gymnastik und spezielle Behandlungen, die vom „Koryphäen der Wissenschaft“ vorgeschrieben werden: Der Künstler erhebt sich von seinem Stuhl und macht sogar mehrere Schritte auf eigene Faust, aber... lehnt dies freiwillig ab. „Danke, Doktor. Du hast geleuchtet! Aber ich weigere mich zu gehen. Sie nimmt meinen ganzen Willen von mir und lässt nichts für das Gemälde zurück. Wenn Sie wirklich zwischen Gehen und Malen wählen, wähle ich Malen “, sagt er. Auguste Renoir wird sich nicht mehr vom Stuhl erheben.

Michelangelo Buonarroti

2016 veröffentlichte das Journal der Royal Society of Medicine (Royal Medical Journal) die sensationellen Ergebnisse der Studie in einem Artikel mit dem Titel „Osteoarthritis in den Händen von Michelangelo Buonarroti“ („Osteoarthritis von Michelangelo Buonarroti“). Sein Hauptautor, Spezialist für rekonstruktive und ästhetische Chirurgie, David Lazzeri von der Villa Salaria-Klinik in Rom, sagte: „Aus der Literatur ist bekannt, dass Michelangelo an einer Gelenkserkrankung litt. Früher dachte man, dass es Gicht war, aber unsere Analyse widerlegt diese Version. “

Die Wissenschaftler analysierten drei Porträts verschiedener Künstler, die den großen italienischen Maler, Bildhauer und Architekten im Alter von 60 bis 65 Jahren (es war in dieser Zeit, als er an Florentiner Piet arbeitete, die Krankheit zuerst manifestierte) darstellten und folgerten: Michelangelos unzählige Krankheiten waren Arthrose (Osteoarthrose) - eine degenerative Gelenkerkrankung, die mit der Zerstörung von Gelenkknorpel einhergeht. Wenn der Knorpel getragen wird, verliert er die Fähigkeit, die Knochen vor Reibung zu schützen. Dies verursacht Schmerzen und Steifheit der Bewegung.

In den letzten 15 Jahren seines Lebens schuf der berühmte Meister der Renaissance Weltmeisterwerke und überstand furchtbare Schmerzen. Er lebte jedoch nicht nur in einem respektablen Alter (er starb 3 Wochen vor seinem 88. Geburtstag - damals galt er als langlebig), sondern er hörte nicht auf zu schnitzen, arbeitete die ganze Zeit mit einem Pinsel und zeichnete, obwohl er aufgrund von Schmerzen nicht antworten konnte Buchstaben Dies wurde von Michelangelo an seine Freunde diktiert, und das große Genie setzte nur seine Unterschrift. Experten sagen, dass es der unwiderstehliche Wunsch ist, sich zum Schaden ihrer eigenen Gesundheit einzusetzen, was die Entwicklung der Krankheit verursacht hat. Aber es gab ihm auch die Kraft, jahrelang mit ihr zu kämpfen und siegreich zu sein.

Kunst wird die Welt retten, und was werden die Menschen der Kunst retten? Mittel gegen Berufskrankheiten an Knochen und Gelenken

Es ist absolut offensichtlich: Menschen, die uns mit ihrer Arbeit Freude bereiten, glücklich machen, heilen, sollten nicht leiden. Sie müssen nur immer in guter körperlicher Verfassung bleiben. Aber wie kann man Balletttänzer, Musiker, Künstler, Bildhauer und andere Künstler vor Berufskrankheiten an Knochen und Gelenken retten? Russische Wissenschaftler des Penza-Instituts für die Fortbildung von Ärzten unter Leitung eines Medizinprofessors, Dr. med. Villoria Ivanovich Strukov. Sie haben einen echten Durchbruch auf dem Gebiet der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen von Knochen und Gelenken erzielt.

Eine Abnahme der Testosteronspiegel im Alter ist mit dem Aussterben der Reproduktionsfunktion verbunden. Und warum geht es jung an? Es stellt sich heraus, dass langanhaltende intensive Arbeit ohne Schlaf und Ruhe (und so leben die meisten Menschen in der Kunst) einen erheblichen Rückgang des Testosterons bewirken. Dies wurde bereits 1995 von Professor, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, mit einer Gruppe gleichgesinnter Menschen, dem angesehenen Wissenschaftler der Russischen Föderation Roshen Dzhafarovich Seyfulla, bewiesen.

Das Auffüllen von Testosteronmangel mit synthetischen Hormonen ist mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden: ein erhöhtes Risiko für Haarwachstumsstörungen, die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Haut und Haarfollikel, Atherosklerose und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, invasiver Brustkrebs usw.

Natürliche natürliche Substanz!

Penza-Wissenschaftler schlugen vor, keine synthetischen Hormone zu verwenden, sondern eine natürliche natürliche Substanz, auf deren Basis der Körper selbst das fehlende Testosteron produzieren würde. Dies ist ein Imkereiprodukt - die Drohnenbrut, die die zentralen Mechanismen der Regulierung der Intensität der Androgenbildung stimulieren kann und kein Hormonersatz ist.

Zur Stärkung seiner Wirkung mit Calciumcitrat und Vitamin D schufen Professor Strukov und sein Team eine Gruppe einzigartiger hochwirksamer Arzneimittel zur Vorbeugung von Osteoporose, Arthritis, Arthrose und sogar Parodontalerkrankungen. Dazu gehören: "Osteomed", "Osteomed Forte" und "Osteo-Vit".

Im Jahr 2009 wurden Studien auf der Grundlage des Osteoporose-Zentrums des Penza-Instituts für fortgeschrittene medizinische Studien durchgeführt (weitere Informationen siehe Polyklinik Nr. 1 für 2013), die die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bestätigten. Es wurde festgestellt, dass in 50% der Fälle die Größe der Knochenkavitäten (eigentümliche "Vertiefungen", die sich bei Osteoporose im Knochen bilden) abnimmt, um 25% - sie schließen vollständig. Die Praxis der Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels "Osteomed" in einer Dosierung von 2 Tabletten dreimal täglich bei mehr als tausend Patienten mit Arthrose und Arthritis zeigte, dass:

- die Prozesse der Entwicklung von Arthrose und Arthritis stoppen und wenden sich ab, es gibt eine positive Dynamik der wichtigsten klinischen, instrumentellen und biochemischen Parameter;

- 1-3 Monate nach Beginn des Medikaments sinkt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms und der Schweregrad um das Dreifache, die Beweglichkeit der Gelenke verbessert sich, wodurch die Verwendung nichtsteroidaler Antiphlogistika verweigert werden kann.

- Nach 6-9 Monaten Behandlung beginnen sich Patienten, die sich aufgrund starker Schmerzen nicht bewegen konnten, zu bewegen und sich zu erhalten.

- Bei langfristiger Verabreichung (mehr als 9 Monate) werden bei 100% der Patienten signifikante Ergebnisse erzielt.

Forschung

Getrennt wurde eine Studie über die Wirkung der Einnahme des Medikaments "Osteomed" auf die Geschwindigkeit der Frakturheilung durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass das Medikament die Knochen viel schneller zusammenwachsen lässt.

Wir fügen hinzu, dass eine kürzlich durchgeführte Studie einer Gruppe schwedischer Wissenschaftler unter Leitung von Mirta Pikver vom Krankenhaus Skein der Universität Lund herausgefunden hat, dass Testosteron für Gelenke von großer Bedeutung ist. Beobachtungen von 33.000 Menschen über 50 Jahre haben eine sensationelle Entdeckung gemacht: Das Fehlen dieses Hormons in jungen Jahren erhöht das Risiko von Gelenkerkrankungen in der Zukunft erheblich. Tatsache ist, dass Testosteron die Menge der Gelenkflüssigkeit beeinflusst (Gelenkschmierung), die Arbeit von chondrogenen Knorpelzellen reguliert, die unter ihrem Einfluss "Spezialisierung erwerben" zu Chondroblasten werden - junge Zellen, die Kollagen, Elastin, interzelluläre Substanz produzieren. Letztere verwandeln sich in Chondrozyten - reife Zellen des Knorpelgewebes, die die Stoffwechselvorgänge auf einem bestimmten Niveau unterstützen. Außerdem stimuliert Androgen die Biosyntheseprozesse im Knorpel und beeinflusst die Reparatur der Gewebe.

Aber das ist noch nicht alles. E. C. Tok mit einer Gruppe von Gleichgesinnten, die 178 Frauen untersuchten, stellte eine Wechselbeziehung zwischen Testosteron und mineralischer Knochendichte her. Es besteht kein Zweifel, dass Testosteron die Knochen dichter macht.

Es ist wichtig, dass die Medikamente der „Osteomed“ -Gruppe praktisch keine Nebenwirkungen verursachen (es sei denn, es treten allergische Reaktionen auf, wie bei der Verwendung eines Wirkstoffs) und weisen keine Gegenanzeigen auf. Dies sind moderne Vorbereitungen, die schnell, effektiv und sicher bei Berufskrankheiten von Musikern, Tänzern und Künstlern helfen können.