Gangrän (Nekrose) der unteren Extremitäten

Gangrän oder Nekrose (aus dem Griechischen. Νεκρός - tot), Tod, ist ein pathologischer Prozess, der in dem lokalen Tod lebenden Gewebes infolge einer bestimmten exogenen (äußeren) oder endogenen (inneren) Schädigung besteht. Wenn Gangrän beobachtet werden kann, kann es zu erheblichen Schäden an Geweben kommen, die für die Farbe der Nekrose charakteristisch werden - von grün und blau-braun bis schwarz, schwere Vergiftungen und Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen.

Gangrän tritt aufgrund der Beendigung des Sauerstoffzugangs zu lebendem Gewebe auf und entwickelt sich daher in Bereichen des Körpers, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, am häufigsten in den unteren Gliedmaßen, insbesondere in den Zehen. Auch kann Gangrän im Lungen- und Herzgewebe lokalisiert werden, was auf eine Verletzung des lokalen Blutkreislaufs (Herzinfarkt) zurückzuführen ist.

Ursachen für Gangrän der unteren Extremität

Die Ursachen der Nekrose sind außen und innen. Zu extern gehören:

  • Verletzungen - mechanische Schäden an Geweben, Blutgefäßen und Nerven;
  • Dekubitus - Weichteilnekrose durch ständigen Druck;
  • physikalische Einwirkungen: hohe Temperaturen verursachen Verbrennungen oder niedrige Temperaturen führen zu Erfrierungen;
  • chemische Mittel (Alkalien, Säuren, Arsen, Phosphor usw.);
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung usw.

Zu den internen Pathologien zählen alle pathologischen Prozesse, die mit einer Unterernährung von Geweben einhergehen, zum Beispiel Schäden an Blutgefäßen - eine Verletzung der Integrität oder Krämpfe.

Die interne Ursache von Gangrän sind oft die anatomischen Veränderungen, die während der Zerstörung der Atherosklerose auftreten. Die Wände der Arteriengefäße verdicken sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin in ihnen. Die resultierenden atherosklerotischen Plaques bewirken eine allmähliche Verengung des Gefäßes und seine vollständige Überlappung. Normalerweise kann das Blut nicht mehr zu den Geweben fließen und sie erhalten nicht alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Daher gilt der übermäßige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln als einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Gangrän, neben Diabetes, Rauchen und auch seltenen Krankheiten wie der Raynaud-Krankheit und der Vibration.

Arten von Gangrän und ihre Symptome

Gangrän kann septisch (faulig) sein, d.h. treten unter Beteiligung der anaeroben Flora und aseptisch auf - ohne die Beteiligung von Krankheitserregern. Gangrän kann auch in drei Varianten wirken: trocken, nass und Gas.

Trockenes Gangrän entsteht durch plötzliche Einstellung der Durchblutung des Gewebes, das schließlich austrocknen kann und sogar "sich selbst beeinträchtigen" kann. Ein Patient mit trockener Gangrän erleidet einen starken Schmerz, es wird eine Blässe der betroffenen Gliedmaße beobachtet, es wird kalt bei Berührung, Hautempfindlichkeit und Puls äußern sich nicht darin. Im Bereich zwischen gesunden und erkrankten Bereichen bilden sich allmählich reaktive Entzündungen.

Eine faulige Infektion mit trockenem Gangrän gelangt nicht in nekrotisches Gewebe. Die Blutzellen in den betroffenen Geweben zerfallen, und Proteine ​​und Proteine ​​koagulieren, wodurch die Gewebe "welken": schrumpfen, verdicken, abnehmen. Der betroffene Bereich wird dunkelbraun oder schwarz - Mumifizierung tritt auf.

Wenn anaerobe Mikroorganismen in das betroffene Gewebe eindringen, wird trockener Gangrän feucht. Stoffe werden grau-braun, "schwellen", d.h. sie werden geschwollen und weich, bekommen den faulen Geruch von verfaulendem Fleisch. Die Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe ist klar erkennbar. Die betroffenen Gewebe werden abgestoßen und es entsteht ein Defekt, der später zur Narbe wird. Manchmal kommt es zu einem Übergang von feuchter Gangrän der unteren Extremitäten im Trockenen.

Wenn der Körper des Patienten geschwächt ist, wirkt sich der Entzündungsprozess schnell auf gesundes Gewebe aus, die Zerfallsprodukte gelangen in den Blutkreislauf und verursachen Intoxikationen und sogar Sepsis, am häufigsten bei Patienten mit Diabetes.

Symptome von Gasbrand sind die Freisetzung einer dunklen Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch aus der Wunde und Gas - ein Abfallprodukt von Krankheitsorganismen - Clostridium.

Wenn wir über Gangrän der unteren Extremitäten sprechen, dann können die ersten Anzeichen einer Nekrose bei ihnen der Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Finger sein, das ständige Einfrieren der Beine, häufige Krämpfe, Blässe der Haut, die wie ein Wachs wird, dann blau werden, grün werden und sogar schwarz werden.

Ein wichtiges Signal ist das Symptom "intermittierender Claudicatio", das auf verstopfte Arterien hinweist. Der Patient hat Schmerzen in den Muskeln der Beine (meistens - der Wade), die beim Gehen auftreten und nach einer kurzen Pause verschwinden. Beim Bewegen der Beine, als ob sie gezwungen, zusammengedrückt und steif werden.

Im Laufe der Zeit nimmt die „Distanz“, die Schmerzen verursacht, ab und erreicht nur noch 50 bis 100 Meter. Die Haut der Beine wird kalt, blass oder bläulich-violett, die Heilung kleinerer Wunden an den unteren Gliedmaßen verlangsamt sich oder stoppt ganz: Wunden werden ständig infiziert und entwickeln sich trophische Geschwüre. Allerdings kann Gangrän auch in diesem Stadium immer noch „gebremst“ werden, indem der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen wiederhergestellt wird.

Wenn sich vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien eine akute arterielle Thrombose entwickelt, das heißt an der Stelle einer Verengung der Arterie ein Thrombus auftritt, der das Lumen der Arterie sofort blockieren und die Entwicklung der Gangrän beschleunigen kann, sollte dem Patienten sofort geholfen werden, da jede Verzögerung oder Anspannung den Patienten einen Arm kosten kann.

Eine besondere Form von Gangrän ist das unerlaubte Gangrän der Zehen, das sich durch das Tragen enger Schuhe, das Benetzen der Füße oder das erfolglose Entfernen des eingewachsenen Nagels entwickelt.

Die „obsolete“ Form von Gangrän ist auch Krankenhausgangrän, ein pathologischer Prozess, der sich bei schwer verletzten Menschen in engen, kalten und feuchten Räumen mit toter Luft entwickelt.

Behandlung von Gangrän der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Gangränbehandlung wird von Ärzten im Einzelfall individuell festgelegt. Es hängt alles von dem Ausmaß und dem Volumen der Gewebeschäden ab, von den mit Gangrän verbundenen Krankheiten und den aufgetretenen Komplikationen.

In den frühen Stadien der Gangränentwicklung (intermittierende Claudicatio, die Anfangsstadien der Atherosklerose obliterans) sind konservative Behandlungsmethoden anwendbar:

  • physiotherapeutische Behandlung, beispielsweise resonante Infrarot-Therapie;
  • medikamentöse Behandlung: Antibiotika, Iruxolsalbe usw.;
  • therapeutische Übung;
  • Pneumopressotherapie - Apparat Lymphdrainage-Massage usw.

Wenn die Gangrän der unteren Extremitäten fortschreitet und Komplikationen aufweist, muss der Patient das betroffene Gewebe ausschneiden (Amputation des toten Bereichs) und chirurgische Methoden zur Wiederherstellung der Blutversorgung verwenden:

  • Rangieren - die Richtung des Blutflusses, die den betroffenen Bereich mit einer Arterie durch einen Shunt "umgeht" - ein künstliches Gefäß oder durch seine eigene Vene ";
  • Prothetik des verschlossenen Arterienbereichs mit einem künstlichen Gefäß;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung eines atherosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie;
  • Endovaskulärer Eingriff (Ballondilatation der Arterie) - Einführung durch Punktion in das Lumen der betroffenen Arterie eines Katheters mit einem Ballon und dessen anschließende Verengung. Durch das Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen der Arterie aus und stellt dadurch den normalen Blutfluss wieder her. Bei Bedarf wird die Ballondilatation mit Stenting durchgeführt: In dem verengten Bereich der Arterie wird ein Stent installiert - eine spezielle Vorrichtung, die eine weitere Verengung dieses Arterienabschnitts verhindert.

Um zu verhindern, dass Gangrän eine Amputation der unteren Extremitäten und Behinderungen verursacht, sollte seine Entwicklung im frühesten Stadium durch die Inanspruchnahme eines Arztes verhindert werden, anstatt zu versuchen, die Ausbreitung der Nekrose durch die traditionelle Medizin zu verhindern. Die Aufforderung an einen qualifizierten Spezialisten ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme gegen diesen pathologischen Prozess.

Gewebenekrose

Die Nekrose der Haut von Weichteilen ist eine kleine Liste, die die linguistische Wellengenetik - nekrotische Bereiche, neurotrophe Ulzerationen, pathologische Entwicklung pathogener Mikroorganismen, Unterernährung von Hautatrophie während einer kritischen Entwicklung von Nekrose und neurologische Manifestationen am größten Organ - dringend hemmt und anschließend eliminiert.

Nekrose-Behandlung

Mit dem Aufkommen von LCD ist die Behandlung von Nekrose und Erleichterung des erkrankten Bereichs nicht hoffnungslos, indem Kompresse und Salbe gegen Gangrän, frische Wunden oder Zellzerfall nach Amputation einer Extremität, nasse, trockene Wunden usw. angewendet werden. Die erste besteht darin, die Krankheit zu stoppen und im zweiten Stadium das betroffene Gebiet zu regenerieren.

Die Wellengenetik nutzt die Wiederherstellung der Körperoberfläche, der flüssigen und fettigen Umgebung. Es wurde für Menschen kultiviert, mit Mikro-Makroelementen angereichert, programmiert auf Quantenweise, Äquivalente wurden für die Beseitigung nekrotischer Erkrankungen eingeführt, die zuerst die wohltuende Wirkung des Arzneimittels, der Haustiere, spürten.

Die Flüssigkeit stoppt die Zersetzung, sie wird zweimal täglich, nachts und morgens als Kompresse verwendet. Das Medikament trägt, die Aufzeichnung von genetischen Informationsprogrammen fungiert als intrazellulärer Sender, beseitigt Stoffwechselstörungen der Organe, unter Verwendung der holographischen Anzeige von Materialstrukturen, Modulationsinformationen des Spenderobjekts zum Empfängerobjekt. Theoretisch unterscheidet es sich bei der Lösung nekrotischer Fasziitis.

Salbe in Gangrän wird in Kombination mit einem flüssigen Medium verwendet, hydrophile - Fettbasis mit einem antimikrobiellen Mittel natürlichen Ursprungs werden abwechselnd verwendet, unterscheiden sich in Farbe und Zusammensetzung in sich mit den geeigneten natürlichen Quantenmechanismen, die im gesunden Zustand inhärent sind, die Salbe wirkt auf die Regeneration der betroffenen Haut und die kosmetische Gesichtspflege. Genetisch aktiviert das Produkt Fibroblasten um die Zellwand, nährt die Dermis mit Sauerstoff, fördert die Kollagen- und Elastinsynthese, reduziert die aggressiven Wirkungen freier Radikale und stellt das Energiegleichgewicht wieder her.

Technologie kommt ohne Drogen aus. In Fällen von Gewebenekrose verwenden wir biologische Materialien zusammen mit Kollegen und Kosmetologen. Die Produkte werden unter Lizenz von Biokvant für den Außengebrauch sicher hergestellt.

Bei Verdacht auf Ischämie einen Arzt aufsuchen. Das Problem bleibt, das Urteil der Amputation - stimme einem solchen Vorschlag nicht zu, dann scheint ein Zeitfenster zu sein, um das Problem zu lösen, wie Körperteile mithilfe einer flüssigen Informationsmatrix mithilfe der PP-Methode gespeichert werden. Garyaev

Arten und Behandlung der Fußnekrose

Die Fußnekrose, deren Behandlung ziemlich problematisch ist, ist die fast vollständige Zerstörung von Gewebe. Meistens ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Um das Leben des Patienten zu erhalten, muss in einigen Fällen ein Teil der unteren Extremität entlang der Linie der Einschränkung nekrotischer Veränderungen amputiert werden. Infolgedessen wird eine Person deaktiviert.

Ursachen der Nekrose

Wenn wir über die Ursachen von Gewebenekrose sprechen, werden sie üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Verletzung der Weichteile des Körpers durch physikalische oder chemische Faktoren. Zum Beispiel entwickelt sich häufig eine Nekrose der Ferse oder, wie es auch genannt wird, nach schweren Weichteilverletzungen, was zu ihrer weitgehenden Zerstörung führt. Hohe oder niedrige Temperaturen (Verbrennungen oder Erfrierungen), Stromschlag oder Verätzungen können dazu beitragen.
  2. Infektionsfaktor. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit auch dann, wenn die Wundoberfläche relativ klein ist. Die Erreger der anaeroben Infektion dringen in sie ein, meistens werden Vertreter der Gattung Clostridium solche. Diese Mikroorganismen sind in großen Mengen im Boden enthalten und eine Infektion wird durch eine Kontamination der Wundoberfläche im Fußbereich möglich.
  3. Die Ursache der Nekrose kann eine chronische Erkrankung des Menschen sein, die zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes führt. Statistischen Studien zufolge führt dieser Faktor am häufigsten zu Gangrän.

Welche Krankheiten können durch nekrotische Veränderungen im Gewebe kompliziert werden? Ein hohes Risiko besteht bei Diabetes mellitus und sklerotischen Veränderungen der Blutgefäße sowie beim mechanischen Quetschen der regionalen Gefäße der Beine, wenn die Verletzung nicht zu einer Schädigung des Oberflächengewebes führt.

Wie wird Nekrose klassifiziert?

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der pathologischen Veränderungen im Gewebe wird die Nekrose üblicherweise in zwei nosologische Typen unterteilt:

  1. Feuchte Nekrose Es entwickelt sich so schnell, dass das menschliche Immunsystem keine Zeit hat, auf die Ursache des Zusammenbruchs der betroffenen Gewebe zu reagieren. Dadurch gelangen Toxine, die bei der Zerstörung von Zellen entstehen, in den Blutkreislauf. Es entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus, die verschiedene Störungen in der Arbeit der inneren Organe nach sich zieht. Die Hauptursache der Erkrankung ist in diesem Fall eine Wundinfektion.
  2. Trockenes Gangrän (manchmal als Koagulation bezeichnet) tritt als Folge einer längeren Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Körpers auf. Es ist diese Form der Krankheit, die am häufigsten die Füße der unteren Extremitäten betrifft. Das klinische Bild zeigt keine Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Dies liegt daran, dass sich nekrotische Veränderungen langsam entwickeln und sich die Immunreaktion bildet - der Ort der Läsion wird vom Bereich des gesunden Gewebes getrennt. Neben Nass- und Trockennekrose wird eine besondere Form des pathologischen Prozesses abgegeben - das ist Gangrän. Es ist durch Blitze gekennzeichnet und wird durch anaerobe Mikroorganismen verursacht. Mit der Entwicklung von Gasbrand ist die Prognose für die Genesung des Patienten ungünstig. Das Todesrisiko ist ziemlich hoch.

Symptome einer feuchten Nekrose

Die Entwicklung dieser Form nekrotischer Läsionen beginnt mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der Wundenfußverletzung. Wenig später treten Symptome auf, die durch Veränderungen im Hautbild gekennzeichnet sind. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von blassem Blau zu charakteristischem Schwarz mit grünlichen Reflexen. Gleichzeitig gibt es praktisch keine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe. Bein schwillt an.

In einigen Fällen werden neben der Schwärzung der Haut einige Bereiche im Gegenteil rot und es bilden sich Blasen, die sich allmählich mit blutigem Exsudat füllen. Der Infektionsprozess wirkt sich ziemlich schnell auf zuvor gesundes Beingewebe aus. Wenn während einer solchen Nekrose des Fußes die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich ein Fäulnisprozess mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch.

Infolgedessen entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus. Es äußert sich in Form eines starken Temperaturanstiegs, zunehmender Schwäche, Schwäche. Der Patient kann über Kopfschmerzen und Schüttelfrost klagen. Die Haut ist trocken und blass.

Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, erfassen nekrotische Veränderungen schnell die gesamte untere Extremität. Die Symptome allgemeiner Vergiftung nehmen zu und der Patient stirbt infolge von Vergiftungen mit Abfallprodukten pathogener Mikroorganismen.

Merkmale der Trockennekrose

Bei trockener Fußnekrose ist die Prognose optimistischer. Es besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten. Der Beginn der Erkrankung ähnelt einer feuchten nekrotischen Läsion der unteren Extremität. Das erste Anzeichen sind starke Schmerzen im Bereich der Läsion. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von bläulich zu schwarz oder dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet der Schmerz vollständig und die Empfindlichkeit verschwindet an der Stelle nekrotischer Gewebeveränderungen.

Trockene Nekrose zeichnet sich durch eine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe aus. Der betroffene Bereich nimmt nicht zu. Das nächste Merkmal ist das Fehlen von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Tatsächlich dringen im Blutstrom die Zerfallsprodukte von Zellstrukturen und toxischen Substanzen praktisch nicht ein.

Was beendet die Krankheit in diesem Fall? Gewebennekrose tritt auf, und der betroffene Bereich des Fußes mummiert allmählich. Manchmal können sich die betroffenen Bereiche vom gesunden Teil des Beins trennen (dies gilt in der Regel für Fälle, in denen einzelne Finger betroffen sind). Dieses Phänomen entspricht einer Erholung.

Merkmale der Behandlung von Nekrose

Bei einer Fußnekrose kann die Behandlung bedingt in lokale und allgemeine Behandlung unterteilt werden. Darüber hinaus gibt es einige Besonderheiten bei verschiedenen Formen der Krankheit. Überlegen Sie, wie sie sich unterscheiden.

Bei der Diagnose einer trockenen Nekrose bei einem Patienten, insbesondere in einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, schreibt der Arzt eine örtliche Behandlung vor. Es wird in 2 Stufen durchgeführt:

  1. Die erste betrifft die Verhinderung von Entzündungen sowie das Trocknen nekrotischen Gewebes. Zur Vorbeugung werden gesunde Hautbereiche mit antiseptischen Arzneimitteln behandelt. Zur Trocknung mit Koagulationsnekrose werden Verbände mit einer 5% igen Lösung von Mangan oder Brillantgrün verwendet.
  2. Wenn die Grenze zwischen nekrotischen und gesunden Geweben bereits genau definiert werden kann, wird eine Operation verordnet - die Nekrotomie. Es sieht die Amputation des geschädigten Beines vor, wenn es sich um eine allgemeine Therapie handelt, dann handelt es sich dabei um die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, dh derjenigen, die die Gangrän verursacht hat.

Während der Behandlung der koagulativen Nekrose wird besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Blutversorgung im Bein gelegt. Hierzu kann eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses verordnet werden. Darüber hinaus wird die antibakterielle Behandlung auch zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt.

Nasse Nekrose ist schwerwiegender aufgrund einer bakteriellen Infektion und erheblicher allgemeiner Vergiftung. Die Behandlung ist in diesem Fall radikaler.

Die lokale Therapie wird nur in einem frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt. Ihr Ziel ist es, nasse Nekrose trocken zu machen. Für die lokale Behandlung werden hierfür antiseptische und antibakterielle Verbände verwendet. In diesem Fall können die folgenden Wirkstoffe verwendet werden: Chlorhexidin, Borsäure oder Furatsilin. Wenn sich Ödeme oder Hauttaschen bilden, öffnen sie sich und laufen ab. Darüber hinaus wird im selben Zeitraum eine Entgiftungstherapie durchgeführt, die mit der Jet-Injektion von antibakteriellen Breitbandmitteln kombiniert wird.

Wenn die Nekrose nicht innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit von nass auf trocken übertragen werden kann, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Operation. Die Operation beinhaltet in diesem Fall eine hohe Amputation, dh die Schnittlinie muss deutlich über der Nekrose-Grenze liegen.

Nach der Operation wird der Patient weiterhin nach einem genehmigten Schema für die Behandlung von eitrigen Wunden behandelt, die durch akute Intoxikation kompliziert sind.

Nekrose erkennen und heilen - Diagnose und Behandlung der Krankheit

Die betreffende Krankheit hat naturgemäß recht schwerwiegende Folgen, da das Ergebnis einer Nekrose der Tod einzelner (manchmal sehr ausgedehnter) Gewebeschnitte ist. Infolgedessen können die Organe und Systeme des Patienten in der Zukunft nicht vollständig funktionieren. Oft ist Nekrose die Todesursache: pathologische Zellen wachsen sehr schnell, daher sollten Sie sofort auf die ersten Symptome der Krankheit reagieren.

Diagnose der Nekrose - wie lassen sich Form und Stadium der Erkrankung bestimmen?

In ihrer Entwicklung durchläuft diese Krankheit drei Stadien:

Zu diesem Zeitpunkt finden bestimmte Änderungen statt, die jedoch reversibel sind.

Der Tod der betroffenen Zellen tritt auf.

  • Zerstörerische Änderungen.

Pathologische Gewebe zerfallen.

Um eine oberflächliche Nekrose zu erkennen, gibt es keine besonderen Probleme: Der Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, testet das Blut und entnimmt der Wundoberfläche eine Flüssigkeitsprobe. In einigen Fällen kann bei Verdacht auf Gasbrand eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gebiets erfolgen (zur Bestätigung der Anwesenheit von Gasen).

Bei Nekrose der inneren Organe ist das Diagnoseverfahren umfangreicher und kann Folgendes umfassen:

Wirksam bei 2, 3 Stadien der Krankheit. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann die Krankheit möglicherweise selbst bei ausgeprägten Manifestationen nicht erkannt werden. Bei der Sequestrierung besteht das Problem der Spätdiagnose darin, dass diese Pathologie mit Osteoporose kombiniert wird, die mit ähnlichen Symptomen ausgestattet ist.

  • Radioisotop-Scanning

Wird in solchen Fällen ernannt, wenn die bisherige Diagnosemethode unproduktiv war. Für die Durchführung dieses Verfahrens wird dem Patienten ein medizinisches Präparat verabreicht, das eine radioaktive Substanz enthält. Nach einigen Stunden sind die Radioaktivitätszonen im Körper des Patienten fixiert. Das von Nekrose betroffene Gebiet wird aufgrund einer fehlenden Blutzirkulation im Bild durch einen "kalten" Punkt dargestellt.

  • Computertomographie.

Wird in allen Stadien eingesetzt, bei Verdacht auf Nekrose des Knochengewebes. In einem frühen Stadium der Entwicklung dieser Pathologie sollte ein Diagnostiker während der CT auf das Vorhandensein von mit Flüssigkeit gefüllten zystischen Hohlräumen achten. Das Vorhandensein solcher Entitäten mit der Unfruchtbarkeit früherer Forschungsmethoden; Patientenbeschwerden helfen, die Diagnose zu bestimmen.

  • Magnetresonanztomographie

Wirksam in jedem Stadium der Krankheit, schmerzlos, sicher für den Patienten. Durch diese Forschungsmethode können auch kleinere Fehler entdeckt werden, die mit einer Durchblutungsstörung des Gewebes der inneren Organe zusammenhängen.

Nekrose-Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung jeder Art von Nekrose werden einige wichtige Punkte berücksichtigt:

  • Vielfalt, Form der Nekrose.
  • Stadium der Krankheit.
  • Das Vorhandensein / Fehlen von begleitenden Beschwerden.

Wenn die Nekrose auf der Haut lokalisiert ist, führen die Ärzte örtliche Verfahren + allgemeine Behandlung durch.

Wenn bei einem Patienten trockene Nekrose mit oberflächlichen Läsionen diagnostiziert wird, umfassen die Behandlungsmaßnahmen:

Verfahren zum Trocknen von geschädigtem Gewebe:

  • Die Verwendung von Antiseptika.
  • Behandlung des betroffenen Gewebes mit Brillantgrün / Kaliumpermanganatlösung.
  • Verwendung von mit Ethylalkohol imprägnierten Verbänden, Chlorhexidin.

Verfahren zur Beseitigung von toten Zellen. Während dieser Manipulation (Nekrotomie) wird ein nicht funktioneller Bereich reseziert.

Der Zweck der allgemeinen Behandlung der Trockennekrose besteht darin, die Ursache zu beseitigen, die das Auftreten dieser Krankheit ausgelöst hat. Zu diesem Zweck können Medikamente und chirurgische Behandlungen zur Wiederherstellung der Blutzirkulation eingesetzt werden.

Bei der Identifizierung eines Patienten mit feuchter Nekrose mit oberflächlichen Läsionen umfassen die therapeutischen Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie:

Lokale Verfahren.

  • Behandlung der Wundoberfläche mit Wasserstoffperoxid.
  • Entwässerung von Ödemen, Taschen.
  • Verwenden Sie Verbände, die mit verschiedenen Antiseptika imprägniert sind.
  • Die Verwendung von Gipsreifen.

Allgemeine Behandlung

  • Antibiotika-Therapie.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die helfen, eine Vergiftung zu verhindern.
  • Die Verwendung von Medikamenten, die die Wände der Blutgefäße stärken.

Chirurgische Manipulationen.

Verwendung für den Fall, dass die Maßnahmen zur Beseitigung der Nassnekrose keine Ergebnisse erbrachten. Häufig beträgt die Wartezeit für Ergebnisse in der allgemeinen / lokalen Behandlung der Nassnekrose 2 Tage. Wenn während des angegebenen Zeitraums keine positiven Änderungen aufgetreten sind, wird die Operation ausgeführt. Jede unangemessene Verzögerung kann den Patienten das Leben kosten.

Die Diagnose einer Nekrose eines Patienten, die in den inneren Organen lokalisiert ist, stellt einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen bereit:

  • Akzeptanz von entzündungshemmenden Medikamenten (nichtsteroidal).

Zuweisen, um Schmerzen zu lindern. Diese Medikamente helfen den Muskeln sich zu entspannen, was sich positiv auf die Wiederherstellung des Blutflusses auswirkt. Beliebte Medikamente in dieser Kategorie sind Nimulid, Piroxicam, Ketoprofen, Diclofenac.

  • Ernennung von Vasodilatatoren.

Wird als Methode zur Verbesserung der Durchblutung verwendet, um Krämpfe von kleinen Gefäßen zu beseitigen. Einschränkungen bei der Einnahme solcher Medikamente beziehen sich auf solche Fälle, bei denen ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt, aufgetreten ist. Die Liste der beliebtesten Vasodilatatoren umfasst: Trental, Teonikol.

  • Medizinische Präparate, die die Wiederherstellung von Knochengewebe fördern (mit Maskierungsmitteln).

Unter diesen Medikamenten sind diejenigen, die reich an Vitamin D, Calcitonin sind.

Weisen Sie in diesen Fällen zu, wenn eine Knochennekrose vorhanden ist. Medikamente in dieser Gruppe tragen zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei, sie müssen lange trinken. Verwenden Sie diese Medikamente in den späteren Stadien der Krankheit.

Eine günstige Wirkung bei der Verwendung solcher Blutegel wird durch die Enzyme erreicht, die sie durch Absaugen in den Körper des Patienten abgeben. Durch diese Enzyme werden Blutgerinnsel, die die Hauptursache für Nekrosen sind, absorbiert, der Blutkreislauf wird wiederhergestellt. Es wird nicht empfohlen, pro Jahr mehr als 2 Behandlungen zu verwenden.

Nützlich in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden. Massage sollte nicht unhöflich sein, verletzt, Unbehagen. Falsche Massage kann zur Verschlechterung führen. Dieses therapeutische Verfahren hat einige Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

  • Lasertherapie, Ozokerit, Schlammtherapie.

In Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen helfen sie dabei, die normale Blutzirkulation wiederherzustellen, Schmerzen zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Ideal bei Nekrose des Hüftgelenks. Wenn ein Patient Beschwerden über häufige Blutungen oder regelmäßige Müdigkeit hat, gibt es in der Krankengeschichte Informationen über einen kürzlich durchgeführten Herzinfarkt. Schlaganfall und Lasertherapie können nicht angewendet werden.

Es ist in Fällen wirksam, in denen die betreffende Krankheit durch eine Gelenksverletzung verursacht wurde. In anderen Fällen wird diese Art von Therapie nicht zur Behandlung von Nekrose eingesetzt.

Bei Vorhandensein von Knochengewebenekrose kann ohne dieses therapeutische Verfahren kein vollständiger Erfolg erzielt werden: Knochengewebe provoziert Muskelatrophie. Eine Reihe von Übungen für eine solche Gymnastik muss von einem Arzt genehmigt werden - aktive dynamische Übungen mit Nekrose sind inakzeptabel.

Dies ist in Fällen notwendig, in denen die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat. Wenn der Patient nichtoperative Eingriffe regelmäßig durchführt, wurde die Behandlung in den frühen Stadien der Nekrose begonnen, und die Qualität der getroffenen Maßnahmen kann in wenigen Monaten beurteilt werden.
Siehe auch: Gangrän - Ursachen der Krankheit, Behandlungsarten und -methoden

Wie läuft die Operation bei Nekrose ab?

Die chirurgische Behandlung der Nekrose wird nicht in allen Fällen gezeigt: Hier hängt alles von der Form der Nekrose ab, ihrem Stadium:

Es wird bei feuchter Nekrose (nasser Gangrän) eingesetzt, die im Bereich der Extremitäten, der Brust, lokalisiert ist. Die pathologische Resektion wird häufig ohne Anästhesie durchgeführt. Die Tiefe der Inzision sollte bis zum Beginn der Blutung gesundes Gewebe erreichen.

Es ist angezeigt für feuchte Nekrose im Rahmen von nicht aufgearbeiteten Geweben. Das Signal zur Durchführung dieser Manipulation ist das Auftreten einer klaren Grenze, die gesundes Gewebe von pathologischem unterscheidet.

Nach dem Nekreatismus sollte eine Dermatoplastik durchgeführt werden oder (wenn das defekte Gewebe nicht zu groß ist), sollten Nähte angelegt werden.

  • Amputation der Extremität / Resektion des betroffenen Organs Erforderlich unter folgenden Umständen:
  1. Bei dem Patienten wird eine feuchte Nekrose (nasse Gangrän) diagnostiziert, die rasch voranschreitet.
  2. Es gibt eine trockene Nekrose, die auf eine konservative Behandlung nicht anspricht, es gibt Anzeichen für einen Übergang zur Nassnekrose.

Wenn das Glied amputiert ist, wird die Resektion deutlich oberhalb des sichtbaren Niveaus der Läsion durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Abschluss der Amputation kann zwischen 6 und 14 Tagen variieren. In der postoperativen Phase sollte der Patient Antibiotika, Schmerzmittel, einnehmen. Wenn nach der Manipulation keine Komplikationen auftreten, ist die Durchführung von Prothesen nach 2 Wochen akzeptabel.

Die Amputation mit Nekrose ist mit folgenden Komplikationen verbunden:

  • Nekrose der Haut im Stumpf. Ein solches Phänomen kann auftreten, wenn die Gewebe des angegebenen Bereichs nicht ausreichend mit Blut versorgt werden.
  • Angiotrofonevroz. Die Folge der Verletzung der Integrität der Nerven während der Beauftragung der Manipulation. In Zukunft wird es auf Seiten des Patienten Beschwerden über Schmerzen im Narbenbereich geben.
  • Phantomschmerz Einige Zeit nach der Operation kann das amputierte Glied den Patienten "verletzen" oder "jucken".
  • Keloidnarben Sind postoperative Narben von beträchtlicher Größe. Ihre Bildung ist mit einer Prädisposition der Operierten für solche Phänomene verbunden.

Bei einer Nekrose, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, können verschiedene chirurgische Verfahren angewendet werden:

Endoprothetik

Sie sieht vor, das betroffene Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen. Das Implantat sollte aus widerstandsfähigen Materialien (Titan, Zirkonium) bestehen. Der Stift wird mittels Zement / Klebstoff befestigt. Die Endoprothetik ist eine häufige Operation bei Knochenläsionen bei Patienten über 50 Jahren. Das betrachtete Verfahren ist in der Implementierung recht kompliziert. Unter den postoperativen Komplikationen sind die häufigsten: Infektionen, eine instabile festsitzende Prothese (muss erneut operiert werden).

Arthrodese

Diese Manipulation beinhaltet die Resektion von Knochen, die miteinander artikuliert sind. Danach werden diese Knochen zusammengefügt, um eine zukünftige Fusion zu gewährleisten. Dieses Verfahren ist mit negativen Konsequenzen hinsichtlich der Fähigkeit, am operierten Patienten zu arbeiten, verbunden: Es ist schwierig, die Treppe hinauf- / hinunterzusteigen und zu sitzen.

Fußnekrose

Nekrose der Beine - Gangrän - ein destruktiver Prozess, bei dem der Tod von Gewebezellen auftritt. Dieses Problem ist kein Anblick für schwache Nerven. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Bei der unzureichenden Behandlung von Gangrän können auf dem Hintergrund schwere Verletzungen, thermische oder chemische Verbrennungen auftreten. Es kommt aber auch vor, dass eine Nekrose durch für das Auge unsichtbare sogenannte interne Faktoren entsteht.

Symptome einer Fußnekrose

Sicher haben Sie gehört, dass einige Patienten mit Diabetes mellitus im Verlauf ihres Kampfes mit der Krankheit ihre Finger an den unteren Gliedmaßen und sogar am gesamten Fuß verlieren. In der Tat geht dem Gangrän des Beins oft die Einstellung der Blutversorgung dieses Körperteils voraus. Und wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann es zu einer Amputation des Beines oder sogar zum Tod der Krankheit kommen.

Die Nekrose der Zehe beginnt mit Schmerzen. Unangenehme Empfindungen sind oft sogar in der Lage, den Patienten aus der Furche zu schlagen und zu immobilisieren. Nach einer Weile treten Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl auf. Vor diesem Hintergrund werden häufig Verletzungen der motorischen Funktion beobachtet.

Darüber hinaus umfassen die folgenden Anzeichen einer Fußnekrose bei Diabetes oder Verletzungen:

  • Blässe (und später Blau- oder Schwärzung) der Haut;
  • konstante Kälte in den Beinen;
  • Krämpfe;
  • die Bildung von Wunden und Geschwüren auf der Haut, die lange Zeit nicht heilen;
  • Beim Gehen werden die Beine schnell müde;
  • intermittierende claudication;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Wie behandelt man Fußnekrose?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sehr schwierig ist, Nekrose zu heilen. Der Umgang mit der Krankheit kann lange dauern. Wenn Gangrän in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, können Sie theoretisch mit konservativen Methoden damit umgehen. Physiotherapieverfahren, Bewegungstherapieübungen und Massagen haben sich gut bewährt. Auf Antibiotika und spezielle entzündungshemmende Medikamente kann in manchen Fällen nicht verzichtet werden.

Die Behandlung der fortgeschrittenen Fußnekrose beginnt fast immer mit einer Bypassoperation oder Prothetik. Bei beiden Verfahren wird ein künstliches Gefäß in die betroffene Extremität implantiert, durch das die Blutversorgung der betroffenen Gewebestelle wiederhergestellt wird.

Bei dem schwersten Gangrän ist das Risiko einer Intoxikation zu groß. Der einzige wirkliche und wirksame Weg, um dieses Phänomen zu verhindern, besteht darin, die Extremität ganz oder teilweise zu verstärken.

Gangrän der unteren Extremität: Ursachen, Behandlungsstadien und Behandlungsmethoden

Gangrän ist seit der Antike bekannt. Die Krankheit forderte häufig das Leben aufgrund der schmerzhaften Entwicklung der Nekrose der Gewebe der Gliedmaßen, des gesamten Körpers. Die Krankheit entwickelte sich häufig aufgrund von Verletzungen auf dem Schlachtfeld, da keine antiseptischen Lösungen vorhanden waren. Die Entwicklung von Gangrän einschließlich der unteren Gliedmaßen unter anderen Bedingungen wurde in der heutigen Zeit untersucht. Gangrän gilt als die härteste chronische Erkrankung, deren Behandlung in 80% der Fälle durch Amputation eines nekrotischen Stumpfes erfolgt, in 15% der gesamten Extremität amputiert wird und die restlichen 5% tödlich verlaufen. Daher ist es sehr wichtig, den beginnenden Gangränprozess im Anfangsstadium zu erkennen, dafür präsentieren wir im Artikel Fotos der Krankheit.

Gangrän und seine Arten

Gangrän als chirurgische Erkrankung ist ein allmählicher Prozess des Absterbens der Zellen des menschlichen Körpers, der sich von den örtlichen Regionen aus erstreckt und zu einer generalisierten Ausbreitung der Nekrose in Körperteilen, Organen und Körpersystemen führt. Der pathologische Zustand entwickelt sich als Folge verschiedener Krankheiten, Gewebetraumata verschiedener Herkunft. In der Regel werden gangränöse Veränderungen an den unteren Gliedmaßen beobachtet, beginnend mit den Zehen.

Gangrän wird nach Entwicklungsstadien und Typen klassifiziert:

Trockene Gangrän. Es hat den günstigsten Verlauf, wenn der Prozess der Gewebenekrose lokal ist und sich nicht im ganzen Körper ausbreitet. Das Aussehen des Körpers ähnelt einer Mumie mit einer dichten Struktur, ohne Feuchtigkeit und mit faltiger Haut.

Nasse Form der Krankheit. Die Prozesse der Gewebenekrose gehen einher mit starkem Zerfall, einer Erweichung des Läsionsbereichs, einem ausgeprägten Ödem und einem unangenehmen Geruch.

Gas oder anaerob. Der Gangrän-Typ wird in eine separate Gruppe eingeteilt, obwohl anaerober Gangrän eine Art von Krankheit vom Nass-Typ ist. Die Entwicklung der Pathologie ist durch die Aktivierung bestimmter Mikroben - Clostridien möglich. Die Form der Krankheit ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben. Wenn es dem Patienten gelingt, das Leben zu retten, wird ihm eine tiefe irreversible Behinderung gewährt.

Dekubitus und Stagnation. Nekrotische Veränderungen treten hauptsächlich im Unterhautfettgewebe der Haut auf, das sich aus dem ständigen Druck des Körpergewichts von einem Bereich zum anderen entwickelt. Dekubitus tritt bei bettlägerigen Patienten auf, wenn keine angemessene Pflege durch medizinisches Personal oder Angehörige erfolgt. Wenn der Patient nicht umgedreht wird und keine andere Position einnimmt, kann diese Art von Gangrän mit der Zeit auftreten.

"Noma" oder Laufphase. Sie wird häufig bei Kindern und bei Personen mit geschwächtem Immunsystem mit HIV-Infektionen in der Vorgeschichte vor dem Hintergrund einer schweren Erkrankung beobachtet. "Noma" ist eine Art feuchter Gangrän, der durch Nekrose der Gewebe von Gesicht, Lippen und Unterhautfett gekennzeichnet ist. Dieses Krankheitsstadium endet fast immer mit dem schmerzhaften Tod des Patienten.

Wenn Sie die Entstehung einer Gangrän im Anfangsstadium ihrer Entstehung vermuten, können Sie nicht nur das Glied, sondern auch das Leben des Patienten retten. Vor dem Hintergrund der Voraussetzungen und Faktoren, die die Krankheit auslösen, ist es wichtig, den Gesundheitszustand besonders sorgfältig zu überwachen.

Ursachen

Trotz der Seltenheit der Krankheit kann es heutzutage viele Gründe für die Entwicklung von Gangrän der unteren Extremität und des gesamten Körpers geben.

Normalerweise hat das Auftreten einer pathologischen Veränderung in Geweben einen komplexen Ursprung, sodass alle Faktoren zu ganzen kausalen Gruppen zusammengefasst werden können:

  • Der Einfluss chemischer und physikalischer Ursachen. Ausgedehnte Verletzungen des Bindegewebes und des Knorpelgewebes (Quetschverletzung, mehrfache Rupturen des Sehnen-Muskel-Komplexes), die Auswirkungen von Erfrierungen oder tiefen Verbrennungen, Blitzeinschlag oder ein starker elektrischer Schlag (die Haut hat eine schwarze Farbe und eine verkohlte Struktur am Austritt), Alkali, andere aggressive Medien).
  • Infektion Messerwunden, Schussverletzungen, Quetschungen von Bindegewebe und Knochen, trophische Geschwüre mit Krampfadern und Dekubitus können eine Infektion auslösen. Bedingt pathogene oder pathogene Mikroflora (z. B. Escherichia, Streptococcus oder Staphylococcus aureus, Enterococci, Clostridia) können von außen in den Körper eindringen und ihre zerstörerische Aktivität in der Läsion beginnen. Gewebezerfall führt in der Regel zum Fortschreiten der Erkrankung und zum Übergang in Gangrän.
  • Gefäßpathologie. Gefäßerkrankungen und Abnormalitäten in ihrer Struktur führen zu systematischen Beeinträchtigungen der Durchblutung, die nekrotische Herde in den unteren Extremitäten auslösen können. Andere schwere Krankheiten können auch zur Bildung von Gangrän der unteren Extremitäten führen: Arteriosklerose, kompensierter Diabetes mellitus, mangelnde Behandlung von Herzinsuffizienz, Thrombose und Embolie. Gangrän kann auch bei langanhaltendem Spasmus einiger Organe auftreten, mit starken Quetschungen der Blutgefäße (Kneifen der Leistenhernie, Auflegen einer engen Bandage oder eines medizinischen Verbandes).
  • Verletzung von Blutgefäßen. Jede Schädigung der Blutgefäße, die zu einer Störung der normalen Blutversorgung führt, kann ein Auslöser für die Entwicklung nekrotischer Veränderungen in Weichteilen sein.

Indirekte Ursachen sind eine starke Gewichtszunahme oder -abnahme, schwere Anämie, endokrinologische Erkrankungen, Vitaminmangel, verminderte Immunität und chronische Infektionskrankheiten.

Anzeichen von Gangrän im Anfangsstadium

Die Manifestationen der Krankheit sind graduell, so dass der Patient Zeit hat, die ersten Anzeichen einer Pathologie zu lernen. Die rechtzeitige Erkennung nekrotischer Transformation von Weichteilen ermöglicht dem Patienten eine normale Lebensqualität.

Die primären Symptome von trockenem Gangrän sind:

  • partieller oder vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit im Fokus der Veränderung;
  • Abnahme der muskuloskeletalen Aktivität;
  • Blässe und übermäßige Trockenheit der Haut;
  • Haarausfall in der Läsion;
  • Schmerzerhaltung durch unvollständigen Zelltod.

Wenn eine Behandlung von trockenem Gangrän mit solchen Anzeichen nicht durchgeführt wird, beginnt die nächste Stufe mit einem charakteristischen Krankheitsbild:

  • Pulsverlust und endgültige Nekrotisierung von Geweben;
  • vollständiger Verlust der motorischen Stumpfaktivität;
  • Verdunkelung der Haut (von bläulich bis dunkelgrau);
  • unfreiwillige Amputation der Extremität.

Weiterentwicklung der Gangrän

Wenn Infektionserreger mit dem pathologischen Prozess in Verbindung stehen, wird der Schweregrad der Erkrankung schnell zunehmen. Es ist zu bedenken, dass auch bei dieser Entwicklung des Krankheitsbildes das Leben einer Person gerettet werden kann. Es ist bemerkenswert, dass keine besondere Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten festgestellt wird. Eine andere Sache ist, wenn Gangrän modifiziert wird, um nass zu werden.

Anzeichen von nassem Gangrän:

  • schwere Vergiftung des Körpers (tiefe Vergiftung durch die Zerfallsprodukte des absterbenden Gewebes);
  • akute Schmerzlokalisierung des Beginns des pathologischen Prozesses;
  • Hervortreten des Gefäßmusters durch die Haut;
  • das Auftreten von Blasen mit dem Inhalt von Blutgerinnseln im Inneren;
  • lokale oder ausgedehnte Schwellung der Extremität;
  • stinkender Geruch;
  • Fieber-Syndrom, allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • wiederholtes Erbrechen, ständiges Übelkeitsgefühl.

Die Lebenszeiten bei nassem Gangrän werden signifikant reduziert. Die moderne Medizin kann dem Patienten helfen, sich mit trockenem Gangrän vollständig zu erholen. Einige Hardwaretechniken können ein menschliches Glied vollständig retten. Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes können Sie die tödliche Gangränphase verhindern.

Manifestationen von anaeroben (Gas) Gangrän:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte;
  • Bradykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • weinende Wunde im Läsionsfokus mit Austrag von Eiter, Blut (manchmal trocken);
  • Schmerzen und Schwellung.

Der Manifestationsgrad verschiedener Symptome in verschiedenen Krankheitsstadien ist ausschließlich individuell. Ein wichtiger Aspekt bei der Bestimmung des Gangränstadiums sind visuelle Veränderungen auf der Haut, deren Farbveränderungen, dann strukturelle und morphologische Veränderungen.

Diagnosemaßnahmen

Eine genaue Diagnose reicht aus, um auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten die Ergebnisse der visuellen Untersuchung und der Palpation der Extremität zu erfassen. Laboruntersuchungsmethoden werden nur zur Aufklärung des allgemeinen Zustands des Patienten und zur Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika verwendet.

Um den Gesundheitszustand zu bewerten, führen Sie eine Reihe der folgenden Studien durch:

  • Blutbiochemie für den Entzündungsgrad (Leukozytenzahl, Harnstoff / Kreatinin, reaktives Protein und andere Indikatoren);
  • Urinanalyse (Protein und Glukose, Dichte);
  • Tupfer aus dem Fokus der gangränösen Veränderungen;
  • Bete-Test (Einbringen eines Teils des Gewebes in Natriumchlorid 6% zur Bestimmung der anaeroben Gangrän - wenn das Gewebe austritt, können wir über Gasbrand sprechen).

Bestehen Zweifel hinsichtlich der Bestimmung des Ausmaßes der gangränösen Läsion der Extremität, wird eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ein anaerober Prozess wird durch das Vorhandensein von Gasblasen in einer Momentaufnahme oder einem Computermonitor bestätigt. Alle diagnostischen Maßnahmen werden schnell durchgeführt, um sofort eine therapeutische oder chirurgische Behandlung vorzunehmen.

Taktik der Behandlung von Gangrän

Die Behandlungsmethoden sind vollständig abhängig vom Stadium der Gangränentwicklung der unteren Extremitäten sowie vom Grad der Weichteilschädigung. Versuchen Sie in den Anfangsstadien der Entwicklung trockener Gangrän eine konservative Behandlung durchzuführen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit verwenden Sie in der Regel eine radikale Methode - die Operation.

Konservative Behandlung

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten, lokalen Medikamenten und Packungen mit aktiven Medikamenten. Für die Wirksamkeit vieler Medikamente empfehlen Ärzte eine Physiotherapie, beispielsweise eine Lymphdrainage-Massage, eine Pneumostress-Therapie oder eine therapeutische Übung. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung mit konservativen Methoden in Ausnahmefällen erfolgt. In der Regel geht der Patient wegen einer fortschreitenden Form der Krankheit zum Arzt.

Chirurgie

Chirurgische Behandlung ist für die Entwicklung von Gangrän indiziert, der Zusatz verschiedener Komplikationen.

Chirurgie hat zwei technische Hauptstadien:

  • Entfernung toter Gliedmaßen (Amputation des Stumpfes in gesundes Gewebe):
  • Wiederherstellung der normalen Blutversorgung in gesunden Geweben.

Das Verfahren zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs wird durchgeführt, nachdem die Ursache der Verletzung (Thrombose, Verengung der Lumina und andere Pathologien) ermittelt wurde.

Die Hauptaktionen umfassen:

  • Rangieren Der Blutfluss wird um die Läsion mittels einer Arterie mit einem Shunt (auch als künstliches Gefäß bezeichnet) oder einem gesunden Venenlumen umgeleitet.
  • Thrombendarterektomieverfahren. Entfernung eines atherosklerotischen Plaques aus dem arteriellen Lumen, wodurch Gewebeschäden verursacht wurden.
  • Prothetik Die verschlossene Arterie wird durch ein künstliches Gefäß (oder Shunt) ersetzt.
  • Ballondehnung der Arterie (endovaskulär). Dilatationswirkung auf verengte Arterien mit Katheter und Ballon.
  • Platzierung eines Stents in einer Arterie. Der Stent beseitigt jede Verengung im Arterienlumen.

Es ist erwähnenswert, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, um Gangrän zu behandeln. Wenn Heiler, Rezepte der traditionellen Medizin und andere fragwürdige Behandlungsmethoden angesprochen werden, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen, Behinderungen oder zum Tod des Patienten führen.

Schwerwiegende Komplikationen und Prävention

Übermäßige Sepsis und Vergiftung des Körpers können von den gefährlichsten gefährlichen Komplikationen unterschieden werden, sowohl aufgrund der verrottenden Produkte von Weichteilen als auch infolge einer Infektion der Läsionen. Eine häufige Komplikation von Gangrän ist Nierenversagen. Ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels im Blut des Patienten weist auf eine Abnahme der Nierenfunktion hin. Die Hauptkomplikation von trockenem Gangrän ist das Fortschreiten, die Entwicklung und Umwandlung in eine nasse und dann in eine anaerobe Form. Präventive Maßnahmen umfassen den Ausschluss von Faktoren, die die Entstehung von Gangrän provozieren. Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten, Vermeidung von Erfrierungen, Verletzungen, Verbrennungen, Einhaltung einer gesunden Lebensweise und Schutzmaßnahmen.

Vorsprünge für trockene Gangrän sind in der Regel günstig. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses leidet nicht nur die Extremität, sondern auch alle Organe und Systeme. Es ist nicht vorhersagbar, in welchem ​​Stadium nekrotische Veränderungen des Organs beginnen. Daher sollten Sie es nicht zu nassem oder Gangbrand führen. Prognosen sind in den späten Stadien der Krankheitsentwicklung ungünstig. In fast 60% tritt eine Behinderung auf, in fast 20% stirbt der Patient nach einiger Zeit.

Ursachen und Anzeichen von Beinbrand bei Diabetes

Bei Patienten mit Diabetes treten akute Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen auf, die oft zu einer schrecklichen Komplikation führen - Gangrän der Beine.

Nekrotische Gewebeschäden im Anfangsstadium werden nicht bemerkt. Eine nicht rechtzeitig begonnene Behandlung trägt zur weiteren Entwicklung der Nekrose bei, und der Patient riskiert dabei den Verlust seiner unteren Extremitäten und sogar des Lebens.

Ursachen von Gangrän bei Diabetes

Die Hauptursache für Gangrän ist hoher Blutzucker, der die Leitfähigkeit der Nervenimpulse und den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflusst.

Die Menge an Sauerstoff, die in die betroffenen Gliedmaßen eindringt, wird unzureichend, die Haut verliert ihre Empfindlichkeit und das Gewebe beginnt abzusterben.

Auf der Oberfläche treten Wunden und trophische Geschwüre auf, durch die Infektionen in den geschwächten Organismus gelangen.

Die Faktoren, die Gangrän provozieren, können sein:

  • Polyneuropathie;
  • Verringerung der vaskulären Durchgängigkeit, verursacht durch die Bildung atherosklerotischer Plaques;
  • reduzierte Immunität. Der Körper kann die Infektion nicht verkraften;
  • geringe Regenerationsrate in Geweben;
  • Bakterieninfektion;
  • gestörte Blutversorgung des Gehirns, Herzens und der Lunge;
  • Thrombophlebitis.

Die folgenden Faktoren können auch zum Absterben von Gewebe führen:

  • Rauchen - Nikotin verengt die Blutgefäße und trägt zum Auftreten von Blutgerinnseln bei;
  • Fettleibigkeit;
  • großer Blutverlust aufgrund von Beinverletzungen;
  • giftige Vergiftung;
  • thermische Schädigung von Gliedmaßengewebe;
  • Schuhwerk, das die Durchblutung im Fuß stört.

Bei Diabetes bemerken mehr als die Hälfte der Patienten Anzeichen für die Entwicklung eines diabetischen Fußes, wenn der Nekrotisierungsprozess eingeleitet wird und die medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam ist.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei Arten von Diabetikern - trocken und nass.

Trockene Gangrän (siehe Foto) tritt oft an zwei Gliedmaßen infolge ungenügender Ernährung der Muskelfasern auf. Diese Art von Nekrose entwickelt sich über lange Jahre hinweg und ist für Patienten mit normalem oder untergewichtigem Körper charakteristisch.

Die Abnahme der Durchblutung führt zu einem Schrumpfen der Muskeln, was zu Nekrose, Schwärzung und Mumifizierung der Zehen und deren Selbstamputation führt.

Trockene Gangrän wirken nicht giftig auf den Körper des Patienten und sind nicht lebensgefährlich.

Nasse Gangrän (siehe Foto) schreitet rasch voran, manchmal reichen einige Stunden, um sich zu entwickeln. Die Ursache der Infektion wird vor dem Hintergrund des akuten Sauerstoffmangels der Gewebe zum betroffenen Glied.

Eine infizierte Infektion kann bei nasser Nekrose zur Entwicklung trockener Gangrän führen. Es tritt bei übergewichtigen Menschen auf, die zu Ödemen neigen.

Eine schnelle Entzündung wird von starken Schmerzen begleitet und verursacht Schwellungen und Verdunkelungen der Beine. Die Verrottung der Gliedmaßen beginnt, was zu einer Blutkontamination führen kann.

Nasses Gangrän ist eine gefährliche Komplikation, die aufgrund ihrer tödlichen Fähigkeit sofort behandelt werden muss.

Es gibt auch Unterschiede in der Herkunft des nekrotischen Prozesses:

  • osteopathisch - es kommt zu Schädigungen des Knochengewebes und des Bewegungsapparates;
  • neuropathisch - das Ergebnis einer Funktionsstörung von Nervenzellen;
  • Angiopathisch - erscheint vor dem Hintergrund der destruktiven Veränderungen in Blutgefäßen;
  • gemischt - kombiniert verschiedene Arten von Komplikationen.

Äußere Anzeichen einer Nekrose im Anfangsstadium

Um die Entstehung von Gangrän nicht zu versäumen, muss man auf mögliche Ausprägungen achten:

  • Gefühlsverlust in den Beinen;
  • Taubheit oder Kribbeln;
  • Gliedmaßen gefrieren oft infolge von Durchblutungsstörungen;
  • blasse Haut an den Füßen, später wird das Bein rot oder blau;
  • Beine werden oft müde;
  • Änderungen in der Farbe und Struktur der Nägel, erhöht deren Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für Pilzinfektionen;
  • ein instabiler Gang erscheint mit markantem Hinken;
  • Fieber und Übelkeit können auftreten.

Nachdem Sie ähnliche Anzeichen gefunden haben, lohnt es sich, unverzüglich eine Untersuchung zu beginnen und eine Behandlung zu beginnen.

Wenn Sie die Farbe der Haut der Beine ändern, können Sie feststellen, wie die nekrotische Schädigung des Gewebes der Gliedmaßen beginnt.

Bei trockener Nekrose treten folgende Veränderungen auf:

  • Rötung der Finger wird beobachtet;
  • die Rötung lässt nach und die Haut wird blass;
  • ein bläulicher Schimmer erscheint;
  • sterbende Finger werden schwarz;
  • sichtbare klare Grenze zwischen befallenem und gesundem Gewebe.

Progressive Pathologie kann nicht länger unbemerkt bleiben.

Zeichen des Absterbens sind ausgesprochen:

  • vor dem hintergrund des normalen wohlbefindens ist der schmerz in den beinen störend;
  • Glieder werden unempfindlich gegen äußere Einflüsse;
  • Sterbende und gesunde Gewebe werden klarer unterschieden;
  • fehlender Puls im Bein;
  • Verformung des Fußes und Austrocknung.

Nasses Gangrän sieht etwas anders aus:

  • blasse Haut wird sichtbares Venennetz;
  • Gliedmaßen schwellen an;
  • In der Anfangsphase besteht kein Unterschied zwischen erkrankten und intakten Bereichen.

Deutlich sichtbare Symptome manifestierten vernachlässigte nasse Gangrän:

  • intensiver Schmerz, der nicht betäubt werden kann;
  • die Haut wird schwarz und mit Blasen bedeckt, die Eiter enthalten;
  • ein unangenehmer Geruch erscheint bei Geschwüren und Wunden;
  • es gibt eine hohe Temperatur und einen niedrigen Druck, erhöhte Tachykardie;
  • Erbrechen, Zittern in den Beinen, Krämpfe.

Videogeschichte über die Stadien der Nekrose bei Diabetes mellitus:

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Komplikationen hängt von der Art der Gangrän und dem Grad der Vernachlässigung der Nekrose ab. Trockene Gangrän im Frühstadium ist für eine medikamentöse Therapie leichter zugänglich. Die Hauptaufgabe einer konservativen Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Blutzirkulation in den Gliedmaßen wiederherzustellen.

Nasses Gangrän kann zu Blutvergiftung und zum Tod führen. Es ist daher ein Hinweis auf eine Amputation der Gliedmaßen, um das Leben des Patienten zu retten.

Konservativ

Die konservative Behandlung zielt auf die folgenden Ergebnisse ab:

  1. Normalisierung und Kontrolle des Blutzuckers.
  2. Schmerzlinderung Injektionen von Novocain, Antispasmodika können verwendet werden.
  3. Wiederherstellung der Blutversorgung. Actovegin ernannt, Trental.
  4. Heparin hilft, Blutgerinnsel zu beseitigen.
  5. Antibiotika können Infektionen blockieren.
  6. Die Folgen einer Vergiftung des Körpers mit verrottenden Produkten werden eliminiert.
  7. Um die Belastung der Gliedmaßen zu beseitigen, wird die Bettruhe beachtet.
  8. Vitamin-Komplexe werden die Immunität wiederherstellen.

In dem Komplex wird eine antiseptische Behandlung von Geschwüren durchgeführt, Schwellungen werden entfernt, die Ernährung wird angepasst.

Nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Wunden werden auch in der konservativen Therapie eingesetzt:

  1. Eine etwas schockierende Methode ist die Verwendung von Fliegen, um Geschwüre zu straffen. Die in der Wunde platzierten Larven fressen geschädigtes Gewebe an und desinfizieren es, was zu einer schnellen Heilung führt.
  2. Die Verwendung einer Sauerstoffkammer. Das betroffene Glied wird in einem speziellen Apparat mit Sauerstoff behandelt, wonach die Wunden geheilt werden.

Chirurgisch

Bei nasser Nekrose ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, die betroffene Extremität unter Einnahme eines großen Teils des gesunden Bereichs zu entfernen. Zum Beispiel wird mit dem Verrotten eines Fingers der gesamte Fuß amputiert. Solche radikalen Methoden schließen die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs nach einiger Zeit nicht aus, insbesondere bei älteren Patienten.

Wenn möglich, versuchen die Chirurgen, das Bein zu halten und nur die beschädigten Bereiche zu entfernen, um angrenzendes Gewebe zu reinigen und wiederherzustellen. Nach der Operation entzündungshemmende Behandlung mit Antibiotika und Hormonen.

Wenn der Prozess der Nekrose im Anfangsstadium ist, können weniger traumatische Methoden angewendet werden:

  1. Rangieren Infolgedessen stört das von Plaque oder Thrombus betroffene Gefäß den normalen Blutkreislauf nicht. Stoffe bekommen ausreichend Nahrung und die Entwicklung von Gangrän kann aufhören.
  2. Mit Hilfe der Belichtung können Sie den entstehenden Thrombus aus dem Gefäß entfernen.
  3. Stanking Installieren Sie die Wände und erweitern Sie das schmale Lumen der Arterie.

Diese Methoden helfen, Amputationen zu vermeiden und die Beweglichkeit der Beine zu erhalten.

Traditionelle Medizin - ist es wert, darauf zu vertrauen?

Als Hilfsmaßnahmen können Sie versuchen, sich auf die Mittel der traditionellen Medizin zu beziehen. Gangrän ist eine gefährliche Komplikation, so dass Sie sich nicht nur auf heilende Salben und Medikamente verlassen können.

Der gesamte Therapiekomplex muss mit dem Arzt abgesprochen werden, da sonst die Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung führen kann.

  1. Brot aus Roggenmehl mit Salz bestreut und gut kauen. Machen Sie eine Komprimierung für den betroffenen Bereich.
  2. Wenden Sie lange Zeit frische Rinderleber an. Es sollte Abszesse geben, die mit einer sterilisierten Nadel durchstochen werden sollten. Eine solche Kompresse hilft auch in den schwersten Fällen.
  3. Kartoffelknollen mit rosa Schale fein hacken und alle zwei Stunden Umschläge machen.
  4. Bereiten Sie Sauermilch zu, es ist besser aus natürlicher Vollmilch, befeuchten Sie den Stoff in mehreren Lagen und wickeln Sie ihn auf die betroffene Stelle. In Cellophan einwickeln und mit einem trockenen Tuch abdecken. Lass die ganze Nacht eine Kompresse. Wiederholen Sie den Vorgang für 4 Wochen.
  5. Aloeblätter zu Brei mahlen und mit Salz im Verhältnis 1: 9 mischen. Waschen Sie das beschädigte Glied gründlich mit Wasserstoffperoxid und tragen Sie Aloe auf. Zwei Tage stehen lassen. 10 mal wiederholen.
  6. Schweinefett, Sonnenblumenöl, Kolophonium, Honig und Seife werden zu gleichen Teilen kombiniert und gekocht. Nach dem Abkühlen mit gehackten Knoblauchzehen, Zwiebeln und Aloeblättern mischen (ebenfalls zu gleichen Teilen). In Form von Wärme auf die wunden Stellen angewendet.
  7. Spülen Sie den betroffenen Bereich mit Wasserstoffperoxid ab. Bürste mit Birkenteer. Wenn Gangrän trocken ist, ersetzen Sie es mit Sanddornöl. Mischen Sie ein Fläschchen Fischöl mit 10 TL. Honig und ein Stück Stoff einweichen. Legen Sie ein Tuch auf eine gefettete Stelle. Befestigen Sie den Verband und lassen Sie ihn bis zum Morgen stehen. Morgens den Verband entfernen und in einer halben Stunde einen neuen anlegen. Honigmischung sollte an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diese Mittel werden den Krankheitsverlauf erleichtern und die Genesung beschleunigen, jedoch nur in Verbindung mit der vom Arzt verordneten medizinischen Behandlung.

Videomaterial zur Behandlung diabetischer Fußarzneimittel und Volksmedizin:

Vorbeugende Maßnahmen

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand ihrer Beine sorgfältig überwachen.

Die Einhaltung einfacher Regeln reduziert die Wahrscheinlichkeit von Gangrän erheblich:

  1. Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  2. Bewegen Sie sich häufiger. Gehen oder leichte Läufe verbessern die Durchblutung. Sie können Bewegungen auf dem Bett nachahmen.
  3. Ordnen Sie Ihren Füßen jeden Tag eine kalte Dusche. Danach schwer mit einem Handtuch zu reiben.
  4. Nützlich ist ein warmes Bad mit Meersalz oder Senf.
  5. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
  6. Behandeln Sie Schwielen und Wunden an den Beinen sorgfältig, um zu verhindern, dass Infektionen in sie gelangen.
  7. Tragen Sie geeignete Schuhe.
  8. Vermeiden Sie Pilzinfektionen der Füße.