Das Hüftgelenk ist eine große und wichtige anatomische Formation des menschlichen Körpers. In Verbindung mit den wesentlichen Funktionen, die er im Laufe des Lebens zu erfüllen hat, erleidet er häufig schon in der Kindheit pathologische Veränderungen. Die Perthes-Krankheit ist eine solche Krankheit. Über ihn und wird in diesem Artikel besprochen.
Die Perthes-Krankheit wird durch eine spezifische Läsion der anatomischen Strukturen dargestellt, aus denen das Hüftgelenk besteht. Zunächst wird der Femurkopf pathologisch verändert. Anschließend breiten sich destruktive Veränderungen auf das Acetabulum und das periartikuläre Gewebe aus. Das traurige Ergebnis einer solchen Umstellung ist die Zerstörung des Femurkopfes, die Deformation und Funktionsstörung der gesamten unteren Extremität mit ihrer Verkürzung im Vergleich zu einer gesunden Extremität.
Die Perthes-Krankheit zeichnet sich durch ein primäres Auftreten in der Kindheit aus. Die Krankheit ist in der Lage, ihr Fortschreiten zu stoppen und schwere Konsequenzen zu verursachen, die im Laufe des Lebens zu bekämpfen sind. Die Häufigkeit der Osteochondropathie des Femurkopfes ist gering. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Jungen im Alter von 3-4 bis 13-15 Jahren registriert.
Rechtsseitige Lokalisierung ist vorherrschend, sie kann jedoch links oder sogar zweiseitig sein. Es ist wichtig, daran zu denken! Die Perthes-Krankheit wird als aseptische Nekrose oder Osteochondropathie des Femurkopfes bezeichnet. Dies liegt an den Mechanismen des Beginns und des Fortschreitens der Krankheit ausschließlich im Kindesalter!
Die Durchblutungsstörungen gelten als pathogenetische Grundlage der Perthes-Krankheit. Auf diesem Link der Pathogenese behalten Sie alle nachfolgenden Abweichungen. Daher wird die Krankheit als aseptische Nekrose des Femurkopfes bezeichnet. Dies bedeutet, dass vor dem Hintergrund von Mikrozirkulationsstörungen des Hüftbereichs und der täglichen Belastung des Gelenks die Knorpelbedeckung und dann die Knochenbasis des Femurs im Bereich des Kopfes allmählich zerstört werden.
Dieser Teil ist am empfindlichsten für Ischämie (Kreislaufversagen). Anschließend tritt Osteoporose bei Osteomalazie und Osteolyse auf (der Knochen wird weicher und kollabiert). Unter der Wirkung des Gewichts nimmt die Länge des Kopfes und des Halses des Femurs als eine niedergedrückte Fraktur ab. Allmählich wird die Extremität verkürzt und das Hüftgelenk wird geschlossen, da es mit dichtem Narbengewebe überwachsen ist.
Die Perthes-Krankheit ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Schmerz. Das Kind beginnt über Schmerzen in der Extremität zu klagen. Sie sind beim Gehen stärker ausgeprägt, aber im fortgeschrittenen Stadium manifestieren sie sich als Schmerzen im Ruhezustand. Je älter das Kind ist, desto deutlicher weist er auf die Schmerzpunkte hin. Das schlaffe Mit der Zeit hinken Kinder mit Perthes-Krankheit beim Gehen auf einem wunden Bein.
Zunächst wird Lahmheit mäßig ausgedrückt und durch Schmerzen verursacht, wird jedoch aufgrund von strukturellen Veränderungen im Hüftgelenk und umliegendem Gewebe allmählich deutlicher. Geschwollenheit und palpatorische Zärtlichkeit der Hüftregion aufgrund eines sekundären Entzündungsprozesses. Hypotrophie (Reduktion von Masse und Volumen) von Muskelgruppen, die sich im betroffenen Hüftgelenk bewegen.
Solche Manifestationen sind mit einer Reflexabnahme der motorischen Aktivität der Extremität verbunden. Einschränkung der Beweglichkeit des von der Perthes-Krankheit betroffenen Hüftgelenks bis zu ihrer völligen Abwesenheit mit der Unmöglichkeit des Gehens. Es ist charakteristischer für ältere Kinder und Erwachsene, da es durch die Zerstörung von Gelenkstrukturen verursacht wird, da diese durch abnormes Narbengewebe ersetzt werden. Verkürzung einer der Gliedmaßen im Vergleich zu gesund.
Die Perthes-Krankheit lässt sich leicht mit der konventionellen Radiographie des Hüftgelenks diagnostizieren. Die Studie führt nicht notwendigerweise in zwei Projektionen aus, es reicht lediglich eine gerade Linie. Die Krankheit kann aufgrund des Fehlens zuverlässiger radiologischer Anzeichen und Kriterien im ersten Stadium nicht gesehen werden. Jede nachfolgende Phase ist leicht zu diagnostizieren.
Wenn das Kind nach dem Fehlen pathologischer Veränderungen auf dem Röntgenbild weiterhin Schmerzen im Hüftgelenk hat, werden wiederholte Röntgenaufnahmen gezeigt. Die Überwachung des Gelenkzustandes kann mit Hilfe von Ultraschall erfolgen. Auf teure Diagnoseverfahren wie Computer- oder Magnetresonanztomographie zurückzugreifen, ist selten.
Leider ist die Behandlung der Perthes-Krankheit bei Kindern und ihrer Folgen bei Erwachsenen nicht so einfach wie die Diagnose. Die Möglichkeiten zur Wiederherstellung eines verlorenen Blutflusses im Bereich des betroffenen Gelenks sind trotz der Fülle von Medikamenten und instrumentellen Methoden bescheiden. Unterstützung der Zerstörung des Kopfes des Hüftgelenks durch Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Körper und Entlastung der betroffenen Gliedmaßen
Um therapeutische Ziele zu erreichen, gibt es folgende Möglichkeiten: Einführung von Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern: Pentoxifellin und seine Analoga;
Stoffwechselmittel: Solokoseril, Mildronat, Mumiyo; Vitamintherapie. Besonders wertvoll sind die B-Vitamine in Form komplexer Zubereitungen (Milgam, Neobex, Neuromax);
Calciumzubereitungen: Calcium D3-Nicomede, Calcemin; Chondroprotektoren: Alflutop, Teraflex, Arthron-Komplex, Movex. Wird bei älteren Kindern und Erwachsenen verwendet.
Einschränkung oder vollständige Beseitigung der Belastungen der betroffenen Extremität. Bei kleinen Kindern wird dies durch das Überlagern einer Vielzahl von Gips-Liegen, Traktion und Reifen für einen langen Zeitraum erreicht. Kinder älterer Altersklassen können sich ausschließlich mit Hilfe zusätzlicher Geräte (Krücken) bewegen. Jede Belastung des Hüftgelenks ist strengstens verboten.
Es ist möglich, das Gelenk mit einer individuell gefertigten Orthese zu fixieren. Die Dauer der Immobilisierung wird jeweils vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Physiotherapie und Bewegungstherapie. Elektrophorese, Paraffinbäder, UHF, Magnetfeldtherapie und Übungen zur Stärkung der Muskeln der Oberschenkel- und Gesäßregion;
Spa-Behandlung Es ist wünschenswert, dass es in speziellen Sanatorien für Kinder mit ähnlichen Problemen durchgeführt wird. Viel hängt von seiner Richtigkeit ab. Die Methoden der Schlammtherapie, der Wasseranwendungen, der Kräutermedizin, der Massage und der Gymnastik werden angewendet.
Chirurgische Behandlung. In der Kindheit wird es in seltenen Fällen gezeigt und zielt auf die vorübergehende Wiederherstellung der Achse und der Länge der Extremität ab. Die Fälle der Perthes-Krankheit, bei denen trotz anhaltender konservativer Maßnahmen die Zerstörung des Hüftgelenks nicht gestoppt werden konnte, werden operativ behandelt. Sein Kern besteht darin, zerstörte Strukturen durch eine künstliche Prothese (Endoprothetik) zu ersetzen.
Die Perthes-Krankheit ist eine Erkrankung des Hüftgelenks und des Femurs, die durch eine unzureichende Durchblutung des Kopfes und des Knorpels des Femurs verursacht wird, wodurch sie weich und deformiert wird und zu Nekrose führt. Die Krankheit ist kaum üblich, aber bei allen Verletzungen der Hüftknochen bei Kindern am häufigsten.
Die Krankheit betrifft Jungen 4-5 mal häufiger als Mädchen; Das Alter der Patienten liegt meistens zwischen 5 und 14 Jahren. Die Krankheit betrifft normalerweise nur einen Knochen, normalerweise den rechten, der andere Oberschenkel bleibt gesund.
Perthes-Krankheit - Eine Erkrankung des Femurs und des Hüftgelenks, die mit einer gestörten Blutversorgung des Femurkopfes und einer Unterernährung des Gelenkknorpels mit anschließender Nekrose verbunden ist, gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Osteochondropathie bezeichnet werden.
Bis heute gibt es keine endgültige Antwort auf die Frage nach den Ursachen dieser Krankheit. Es ist nur bekannt, dass sich die Perthes-Krankheit entwickelt, wenn die Blutversorgung im Femurkopf vollständig eingestellt ist. Viele Experten neigen jedoch dazu zu glauben, dass die Entwicklung dieser Pathologie untrennbar mit Störungen der Lendenwirbelsäule verbunden ist, insbesondere mit der Verlagerung des vierten Wirbels. Dieser Bereich ist für den Blutfluss in das Hüftgelenk und seine Innervation verantwortlich.
Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die eng mit der Entwicklung der Perthes-Krankheit zusammenhängen:
Diese Faktoren gehören jedoch zu den mutmaßlichen Provokateuren für die Nekrose des Femurkopfes, und die eigentlichen Ursachen für die Entstehung dieser Erkrankung bleiben abzuwarten.
Die Grundlage der Perthes-Krankheit ist die Entwicklung einer aseptischen Nekrose. In diesem Fall impliziert dieses Konzept den Tod von Knochengewebe im Bereich des Knochenkopfes auf seiner oberen Hemisphäre. In diesem Fall hat die Nekrose einen nicht infektiösen Ursprung, dh es befinden sich keine Keime und Eiter im Gelenk.
Zuerst wird eine Synovitis gebildet - Entzündung der Gelenkkapsel und Änderungen der Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit, dann Nekrose des Knochenkopfes. Je nach Dauer des Prozesses und Durchblutungsstörungen entwickeln sich Läsionen im Hüftgelenk selbst, die das Gehirn und den Knorpel sowie den Hals des Oberschenkels teilweise hemmen.
Der Niederlagenprozess bei der Perthes-Krankheit besteht aus fünf Stufen:
Solche Veränderungen führen zu einer Verformung der Form des Femurkopfes und zu einer Verkürzung seines Halses, wodurch die normale Gelenkstruktur gestört wird.
Das erste Anzeichen einer Perthes-Krankheit ist das Auftreten von dumpfen, unausgesprochenen Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Meistens sind sie im Bereich des betroffenen Hüftgelenks lokalisiert, in einigen Fällen jedoch am ganzen Bein oder im Kniegelenk. Wegen der Schmerzen beginnt das Kind, sein Bein zu ziehen, um zu hinken.
Vor dem Hintergrund einer weiteren Zerstörung des Femurkopfes kommt es zu einer Depression der Fraktur. Sie geht einher mit einer deutlichen Zunahme der Schmerzen und Schwellungen der Weichteile im Bereich des betroffenen Hüftgelenks. Während der Inspektion ergab sich außerdem:
Später klingt der Schmerz allmählich ab, der Patient kann beim Gehen wieder auf dem betroffenen Bein ruhen. Limping und Einschränkung der Mobilität können lange Zeit andauern.
Die Grundlage der Diagnose der Krankheit - Röntgenuntersuchung des Gelenks. Mit dieser Studie können Sie das Stadium des Prozesses und den Verformungsgrad der Verbindung bestimmen. Röntgenaufnahmen werden in direkter Projektion gemacht, um das Gelenk so gut wie möglich zu untersuchen. Normalerweise ist es sehr schwierig, die erste Phase zu bemerken, und schon die zweite und weitere zwingt die Ärzte nicht zur Arbeit.
Wenn die Diagnose geklärt werden muss, wenden Sie sich an Ultraschall oder Computertomographie.
Die konservative Behandlung beginnt in der Regel in spezialisierten orthopädischen Zentren mit nachfolgendem Follow-up bei einem Kinderorthopäden in einer Klinik am Wohnort.
Die Perthes-Krankheitstherapie umfasst:
Bei Feststellung der Diagnose ist die Unterstützung eines kranken Beines teilweise oder vollständig ausgeschlossen. Dazu wird dem Kind eine strenge Bettruhe und ältere Kinder verschrieben - halb schlafend mit Krückengehen während des Wachens. Die Hauptbehandlung ist Physiotherapie, Massage und spezielle therapeutische Übungen.
Wenn eine Skelettstraktion oder Immobilisierung mit Gipsbinden, Streben und Reifen erforderlich ist, wird die Elektromyostimulation verwendet, um den Tonus der Skelettmuskulatur aufrechtzuerhalten.
Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Angioprotektoren, Chondroprotektoren, Mikroelementen, Vitaminen. Der motorische Modus erweitert sich auf die 4. Stufe der Krankheit. Alle Übungen werden nur von einem Spezialisten ausgewählt und überwachen deren Umsetzung.
Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, ist eine Operation angezeigt.
Die Perthes-Krankheit wird in schweren Fällen operativ behandelt: mit früher, vollständiger und bilateraler Nekrose. Für die Operation werden Kinder im Alter von 6–7 Jahren ausgewählt, wobei Symptome einer sich entwickelnden Subluxation des Femurkopfes auftreten. Bei dieser Krankheit werden plastische Operationen durchgeführt, um sowohl den Kopf zu korrigieren als auch das Acetabulum zu „umkehren“.
Wenn die Operation entsprechend den Indikationen durchgeführt wird, kann sich der Patient mit einem günstigen Ergebnis und einem rechtzeitigen Eingriff ohne die Hilfe von Krücken, einem Rohrstock und sogar ohne Claudicatio bewegen (oder mit einem leichten Hinken). Körperliche Aktivitäten wie Laufen und Tragen von Gewichten sind jedoch verboten.
Die Konsequenzen der Perthes-Krankheit für das Leben des Patienten sind nicht gefährlich, führen jedoch in vernachlässigter Form zu einer Behinderung. In diesem Fall wird die Beweglichkeit eingeschränkt, die Entwicklung einer deformierenden Arthrose mit Gangstörung und konstanter Lahmheit ist möglich. Für einen Patienten sind alle Handlungen im Zusammenhang mit Gewichtheben, Überladen (Sport, Stretching) verboten. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, zieht sich die Perthes-Krankheit vollständig zurück.
Perthes Hüftkrankheit - Nekrose des Femurkopfes. In der Medizin ist die Pathologie als aseptische Gewebenekrose bekannt. Aseptische Nekrose bedeutet, dass die Erkrankung nicht eitrig ist, das heißt, sie ist durch nicht infektiöse und dystrophische Gewebenekrose gekennzeichnet. Die Stelle des Femurkopfes, die an das Acetabulum angrenzt, unterliegt einer Nekrose.
In den meisten Fällen betrifft die Perthes-Krankheit Kinder und Jugendliche (zwischen 5 und 15 Jahren). Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit auch, aber viel weniger. Laut medizinischen Statistiken wird ein Drittel aller Hüftgelenksanomalien auf die Perthes-Krankheit zurückgeführt.
Grundlage der Erkrankung ist eine Verletzung der Durchblutung des Knochengewebes im Bereich des Femurkopfes. Das heißt, eine schlechte Ernährung der Knochenstrukturen im Schenkelhals führt zu einer Nekrose des Kopfes. Weitere pathologische Veränderungen betreffen das Acetabulum sowie die um das Gelenk herum liegenden Bänder und Sehnen. Das unglückliche Ergebnis solcher Veränderungen ist eine destruktive Läsion des Femurkopfes, Funktionsstörungen des Hüftgelenks, Degeneration und Verformung der gesamten unteren Extremität mit ihrer Verkürzung im Vergleich zu einem gesunden Bein.
Die Calvet-Perthes-Krankheit von Legg ist bei Jungen und Mädchen anzutreffen, bei Jungen ist die Pathologie jedoch viel häufiger. Bei Mädchen tritt die Krankheit dreimal weniger auf, ist jedoch viel schwieriger. Bei Erwachsenen ist die Pathologie selten, aber solche Fälle werden immer noch aufgezeichnet. Die ersten Symptome und die Beeinträchtigung der Gelenkfunktion treten jedoch im Kindesalter oder im Jugendalter auf. So kann ein Erwachsener eine Erkrankung diagnostizieren, jedoch werden, wie sich später zeigen wird, die ersten Symptome der Erkrankung, die er als Teenager manifestierte, nur während dieser ganzen Zeit, in der die Erkrankung ihren Höhepunkt im Erwachsenenalter erreichte.
Die Krankheit kann über einen langen Zeitraum (etwa 10 Jahre und mehr) fortschreiten. In diesem Fall ist es schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da die Symptome weggespült werden und nur aufgrund indirekter Anzeichen sowie aufgrund von Röntgenbildern die richtige Diagnose gestellt werden kann.
Die Krankheit kann sich einseitig oder beidseitig entwickeln. Jedes zwanzigste Kind hat einen beidseitigen Gelenkschaden, und bei einer isolierten nekrotischen Läsion leidet das rechte Gelenk. Die Perthes-Krankheit kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und eine ungünstige Prognose haben, wenn ein Kind eine Behinderung entwickelt.
Da die Pathogenese der Erkrankung die Durchblutung des Knochengewebes beeinträchtigt, gehen alle anderen Symptome von diesem Hauptsymptom aus. Dies bedeutet, dass eine schlechte Durchblutung und regelmäßige Belastung des Gelenks früher oder später zur Zerstörung des Knorpelgewebes und später des Knochengewebes des Femurkopfes führen. Mit anderen Worten, es entwickelt sich eine Ischämie (unzureichende Durchblutung), was zu einer Abnahme der Länge des Femurkopfes und -halses führt, was zu einer Verkürzung der betroffenen Extremität und einer Verformung des Gelenks selbst führt, was das Erscheinungsbild der Person beeinträchtigt.
Die Ursachen der Krankheit blieben lange Zeit ein Rätsel. Experten haben vermutet, dass jeder nachteilige Faktor pathologische Veränderungen im Hüftgelenk verursachen kann: von einer erheblichen Belastung des Gelenks bis hin zu angeborenen endokrinen Erkrankungen.
Derzeit ist jedoch die wahrscheinlichste Ursache für die Perthes-Krankheit:
Ein Kind mit solchen Erkrankungen ist anfällig, da jede Infektion oder Verletzung den pathologischen Prozess der Ischämie des Femurkopfes auslösen kann.
Die Pathologie hat zwei Entwicklungsstufen:
Erste Stufe
In diesem Stadium ist die Krankheit entweder asymptomatisch oder hat geringfügige Manifestationen:
Eine solche unscharfe symptomatische Ursache lässt Sie an eine leichte Quetschung oder ein unangenehmes Gefühl denken, das nach einem längeren Aufenthalt auf den Füßen auftrat. In diesem Fall hat der Betroffene keine Eile, einen Arzt aufzusuchen, da ihm tatsächlich nichts schmerzt. Dennoch ist es in dieser Phase möglich, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Während dieser Zeit ist die Nekrose vernachlässigbar und die Blutversorgung kann sehr schnell wiederhergestellt werden.
Zweite Stufe
Bei fortwährender Vernachlässigung des Problems verstärken sich die Symptome. Sie wirken sich bereits auf die Lebensqualität des Patienten aus und Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen werden zu dauerhaften Begleitern der Person. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu einer signifikanten Nekrose der oberen Hemisphäre des Femurkopfes. In diesem Fall besteht keine Hoffnung mehr auf die Wiederherstellung des Blutkreislaufs. Von diesem Moment kommt die zweite Stufe der Krankheit, die durch die allmähliche Zerstörung des Femurkopfes gekennzeichnet ist, die einer Nekrose ausgesetzt ist. Die Behandlung von totem Knochengewebe ist die schwierigste Aufgabe der modernen Orthopädie. Dieser Prozess ist komplex und sehr lang und nicht immer erfolgreich, da der tote Kopf zerbrechlich, spröde und sehr zerbrechlich wird. Außerdem wird es selbst unter dem Einfluss kleinster Last leicht zerstört. All dies führt zu dauerhaften Verletzungen und Frakturen (insbesondere Depressionen) des Femurs.
Die zweite Stufe wird von den folgenden Symptomen begleitet:
Die Krankheit anhand moderner Instrumentenstudien identifizieren. Zunächst einmal ist es ein Röntgenbild. Machen Sie ein Bild des Oberschenkels in drei Projektionen und in der sogenannten Projektion von Lauenstein. Die Bilder helfen dabei, den Zustand des Gelenks, den Grad seiner Zerstörung und das Stadium des pathologischen Prozesses zu beurteilen.
Eine Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) der Gelenkartikulation, die den Zustand des Gelenk- und Knochengewebes anzeigt, ist ebenfalls verordnet. Manchmal vorgeschriebene Magnetresonanztomographie (MRI), die das Vorhandensein einer Schädigung des Knochenmarks aufdeckt.
Verschiedene Infektionen und destruktive Prozesse als Folge übermäßiger Belastungen des Hüftgelenks können bei Erwachsenen zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation des Femurkopfes führen. Die Krankheit wird bei Menschen diagnostiziert, deren Arbeitstätigkeit übermäßigen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt ist.
Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit bei Erwachsenen aufgrund der folgenden Faktoren:
Die Symptome der Krankheit bei Erwachsenen entwickeln sich allmählich und langsam, aber sie entwickeln sich fortwährend. In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit treten leichte Schmerzen im Bereich der Leistengegend auf, die von selbst verschwinden und nicht aufhören müssen. In fortgeschrittenen Fällen kommt es neben den ständigen Schmerzen zu einer Verletzung der Gangart und des Chromats der verletzten Gliedmaßen. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird ein Temperaturanstieg beobachtet, wobei der Körper durch eine allgemeine Vergiftung ergänzt wird.
Das Hauptsymptom der Krankheit - einseitige Schädigung des Hüftgelenks.
Die Behandlung der Perthes-Krankheit bei Erwachsenen ist eine chirurgische Behandlung in jedem Stadium der Entwicklung. Während der Operation wird die normale Blutversorgung des Femurkopfes wiederhergestellt. Machen Sie dazu spezielle Kanäle im Nacken und Kopf des Oberschenkels. Bei der Nekrose des Femurkopfes und der Verformung des Knorpelgewebes werden diese durch Prothetik und Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks ersetzt.
Derzeit neigen Wissenschaftler in vielen Ländern der Welt zu dem angeborenen Faktor bei der Entwicklung der Krankheit. Bei angeborener abnormer Entwicklung des Rückenmarks (Myelodysplasie) treten Defekte bei der Bildung und Entwicklung der Gefäße und Nerven auf, die diesen Bereich versorgen und innervieren. Infolgedessen führt ihre geringe Menge und unzureichende Entwicklung zu Ernährungsdefiziten, die zu Knochengewebsnekrosen des Femurkopfes führen. Gefäße sind nicht nur kleiner, auch ihre Struktur leidet: Die pathologische Entwicklung führt zu einer Verengung des Lumens und zu einer Abnahme des Tonus. In diesem Fall ist es schwierig, wachsende Gelenke und Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. In einer solchen Situation führen selbst kleinste Belastungen und Infektionen zum vollständigen Stillstand des Blutkreislaufs und verursachen eine Nekrose des Gewebes des Femurkopfes.
Die Symptome der Perthes-Krankheit bei Kindern im Anfangsstadium sind selten und unbedeutend. Die Symptome bereiten den Eltern keine Sorgen, daher werden Besuche beim Arzt um Wochen und sogar Monate verschoben. Mit der Zeit verstärken sich jedoch alle Symptome und die Krankheit schreitet voran. Erstens, was Eltern nicht beachten können, ist eine Verletzung des Ganges und das Auftreten von Lahmheit. Das Kind empfindet Schmerzen beim Gehen und schont das schmerzende Gelenk, wodurch es humpelt. Ein weiteres Symptom ist die Verkürzung des schmerzenden Beins im Vergleich zu einer gesunden Extremität.
Dann steigt das Schmerzsyndrom und die Einschränkung der Beweglichkeit entwickelt sich, es kommt zu einer Hypotonie der Muskeln, einer Abnahme der Kraft und des Volumens der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels. Es ist zu beachten, dass das Kind zuerst Schmerzen im Knie und erst dann im Oberschenkel empfindet. Das Endstadium der Krankheit ist durch eine deformierende Arthrose gekennzeichnet, die zu einer Behinderung führen kann.
Die Behandlung einer Krankheit bei Kindern hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Abhängig von der Etappe werden ein Schema und eine Behandlungstaktik festgelegt. Zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antirheumatika aus der NSAID-Gruppe verschrieben. Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird längere Zeit durchgeführt, daher sollten die Eltern geduldig sein. Das Behandlungsschema wird durch Angioprotektoren und Chondroprotektoren ergänzt, die sowohl in Tablettenform als auch in Form von Injektionen verschrieben werden.
Im ersten Stadium der Erkrankung muss das Hüftgelenk entlastet werden. Zu diesem Zweck führen Sie verschiedene Arten der Traktion durch. Am gebräuchlichsten ist die Manschettenverlängerungsmethode im angegebenen Beinzustand. In diesem Fall wird dem Kind eine volle Bettruhe verordnet. Physiotherapeutische Eingriffe werden auch im Hüftbereich durchgeführt, wodurch die Durchblutung im wunden Gelenk gestärkt und verbessert wird.
Physiotherapie wird im zweiten Stadium der Erkrankung eingesetzt. In der Regel am häufigsten vorgeschrieben:
Sie können die Manschettenspannung durch einen Gipsverband ersetzen. In diesem Fall wird der Femurkopf im Acetabulum fixiert. Die Behandlung kann ohne Fixierung des Femurkopfes nur durchgeführt werden, wenn der Bereich der nekrotischen Schädigung klein ist und das Kind dem jüngeren Schulalter angehört.
Fügen Sie nach der Behandlung Massage- und Physiotherapieübungen hinzu, die die Durchblutung und den Muskeltonus im Oberschenkelbereich wiederherstellen sollen.
Das Vorhandensein von Pathologie bei Kindern unter 6 Jahren, bei denen keine Symptome beobachtet werden und die Knochenverformung nicht signifikant ist, bedarf keiner Behandlung.
Die Physiotherapie hat eine günstige Belastung, jedoch nur in Fällen, in denen radiographische Bilder eine Verbesserung des Zustands des Oberschenkelkopfes zeigten. In der vierten Stufe dürfen kranke Kinder therapeutische Gymnastikübungen durchführen. In der fünften Stufe werden Übungen verwendet, die für jedes Kind individuell entwickelt werden. Die therapeutische Übung soll den Muskeltonus und die motorische Funktion des betroffenen Gelenks wiederherstellen.
Wenn die Zeit versäumt wird und die Krankheit das letzte Stadium erreicht hat, können viele unerwünschte Folgen auftreten. Kinder mit dieser Pathologie können beispielsweise dauerhaft deaktiviert bleiben. Worauf es führen wird, ist nicht schwer zu erraten. Bei der Nekrose des Gewebes des Femurkopfes kommt es zu dessen Zerstörung sowie zur Zerstörung des Femurs. An dieser Stelle wird gesundes Knorpelgewebe durch grobes Narbengewebe ersetzt, was zu einer Steifigkeit der Artikulation, einem Verlust an Elastizität und Elastizität sowie zu einer Verkürzung der Extremität führt.
Autor: Arzt Kamneva A.N.
In der Regel ist die Perthes-Krankheit bei Kindern nicht akut und entspricht bestimmten Stadien.
Die Folgen der Krankheit sind:
Bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung der Perthes-Krankheit ist die Prognose günstig. Kinder, die die Krankheit durchgemacht haben, klagen in der Regel nicht in der Zukunft und leben ein volles Leben, sind leistungsfähig und können Sport treiben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Last so dosiert werden sollte, dass das Gelenk nicht weiter beschädigt und zerstört wird.
Wie kann man die Auswirkungen der Perthes-Krankheit verhindern?
Die Behandlung zielt im Verlauf der Krankheit darauf ab, günstige Bedingungen für das Hüftgelenk und den maximal möglichen Blutfluss zu schaffen. In den frühen Stadien der Krankheit besteht die wichtigste Aufgabe darin, die Belastung des Gelenks zu minimieren.
Die Reduzierung der Last wird hauptsächlich auf folgende Weise erreicht:
Wenn ein Kind in den späten Stadien diagnostiziert wird, hat das betroffene Gelenk, das früher erheblichen Stress ausgesetzt war, häufig erhebliche Veränderungen erfahren und muss operativ behandelt werden.
Die chirurgische Behandlung ermöglicht es, die korrekte Position der Knochen im Gelenk wiederherzustellen und in dieser Position mithilfe von speziellen Schrauben und Platten zu fixieren, was die Erholungszeit der Gelenkgewebe beschleunigen soll.
Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung der Perthes-Krankheit bei einem Kind eine Massage und Physiotherapie umfassen.
Physiotherapie bei der Behandlung der Perthes-Krankheit bei einem Kind
Bei der Behandlung von Kindern mit dieser Krankheit wird eine Physiotherapie empfohlen, z.
Ernennung und Akupunktur, die aufgrund der Durchblutungsstimulation im Gelenkbereich positive Ergebnisse liefert.
Bewegungstherapie für Kinder mit der Diagnose der Perthes-Krankheit
Bei der Behandlung der Perthes-Krankheit gibt es sehr positive Ergebnisse, die eine Physiotherapie ermöglichen. Vor Beginn des Unterrichts müssen Sie jedoch einige Nuancen lernen, die dazu beitragen, die Übungen so effizient wie möglich zu nutzen, ohne das betroffene Gelenk zu schädigen.
Ein gesonderter Artikel zur Bewegungstherapie bei Morbus Perthes ist diesem Thema gewidmet.
Die Perthes-Krankheit (Osteochondropathie des Femurkopfes, Perthes-Legg-Calve-Krankheit) ist eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung des Femurkopfes gestört ist, woraufhin eine aseptische Nekrose folgt. Die Krankheit tritt im Jugendalter oder in der Kindheit auf und ist eine der häufigsten Osteochondropathien. Der Anfang ist allmählich, die ersten Anzeichen bleiben oft unbemerkt. Es gibt leichte Schmerzen im Gelenk, vielleicht ein leichtes Hinken oder "Bedecken" des Beines. Anschließend werden die Schmerzen intensiv, es treten starke Lahmheiten, Schwellungen und Schwäche der Muskeln der Extremitäten auf, Kontrakturen werden gebildet. Unbehandelt kann die Deformierung des Kopfes und die Entwicklung einer Coxarthrose zu einem wahrscheinlichen Ergebnis führen. Die Diagnose wird anhand von Symptomen und einem Röntgenbild gestellt. Die Behandlung ist lang und konservativ. In schweren Fällen wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt.
Die Perthes-Krankheit ist ein pathologischer Prozess, der durch eine gestörte Blutversorgung und anschließende Nekrose des Femurkopfes gekennzeichnet ist. Es ist eine ziemlich häufige Erkrankung und macht etwa 17% der Gesamtzahl der Osteochondropathien aus. Kinder von 3 bis 14 Jahren leiden. Jungen sind 5-6 mal häufiger krank als Mädchen, jedoch neigen Mädchen zu einem schweren Verlauf. Es sind sowohl unilaterale als auch bilaterale Läsionen möglich, wobei das zweite Gelenk normalerweise weniger leidet und sich besser erholt.
Derzeit ist keine einzige Ursache der Perthes-Krankheit bekannt. Es wird angenommen, dass dies eine polyetiologische Erkrankung ist, bei deren Entwicklung sowohl die anfängliche Veranlagung und Stoffwechselstörungen als auch der Einfluss der äußeren Umgebung eine bestimmte Rolle spielen. Nach der häufigsten Theorie wird die Perthes-Krankheit bei Kindern mit Myelodysplasie beobachtet - kongenitale Hypoplasie des Lendenwirbelsäulens, eine häufige Pathologie, die sich möglicherweise nicht manifestiert oder verschiedene orthopädische Erkrankungen verursacht.
Bei der Myelodysplasie ist die Innervation der Hüftgelenke gestört, und die Anzahl der Gefäße, die Blut in die Gewebe des Gelenks befördern, nimmt ab. Vereinfacht sieht es so aus: Anstelle von 10–12 großen Arterien und Venen im Bereich des Femurkopfes hat der Patient nur 2–4 unterentwickelte Gefäße mit kleinerem Durchmesser. Daher leiden die Gewebe ständig unter einer unzureichenden Blutversorgung. Eine Veränderung des Gefäßtonus aufgrund einer Innervationsverletzung wirkt sich ebenfalls negativ aus.
Bei relativ ungünstigen Bedingungen (mit teilweisem Klemmen der Arterien und Venen aufgrund von Entzündungen, Traumata usw.) bei einem Kind mit normaler Anzahl von Gefäßen verschlechtert sich die Blutversorgung des Knochens, bleibt jedoch ausreichend. Bei einem Kind mit Myelodysplasie unter ähnlichen Umständen hört das Blut vollständig auf den Oberschenkel auf. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen stirbt ein Teil des Gewebes ab - es bildet sich eine Stelle der aseptischen Nekrose, das heißt eine Nekrose, die sich ohne Keime und Anzeichen einer Entzündung entwickelt.
Es wird angenommen, dass die Startfaktoren für das Auftreten der Perthes-Krankheit die folgenden Faktoren sein können:
In einigen Fällen wird eine erbliche Prädisposition für die Entwicklung der Perthes-Krankheit festgestellt, die auf eine Neigung zur Myelodysplasie und auf genetisch bedingte Merkmale der Struktur des Hüftgelenks zurückzuführen ist.
Es gibt fünf Stadien der Perthes-Krankheit:
Das Ergebnis der Perthes-Krankheit hängt von der Größe und dem Ort des Nekrosebereichs ab. Mit einer kleinen Feuerstelle ist eine vollständige Erholung möglich. Bei ausgedehnter Zerstörung spaltet sich der Kopf in mehrere getrennte Fragmente auf und kann nach der Fusion eine unregelmäßige Form annehmen: Abflachen, über den Rand der Gelenkhöhle hinausragen usw. Die Störung der normalen anatomischen Beziehungen zwischen dem Kopf und dem Acetabulum verursacht in solchen Fällen eine weitere Verschärfung pathologischer Veränderungen: die Bildung von Kontrakturen Einschränkungen der Unterstützung und die rasche Entwicklung einer schweren Koxarthrose.
In den frühen Stadien treten beim Laufen nicht intensive dumpfe Schmerzen auf. In der Regel sind Schmerzen im Hüftgelenk lokalisiert, in manchen Fällen sind jedoch Schmerzen im Bereich des Kniegelenks oder im gesamten Bein möglich. Das Kind humpelt leicht, fällt auf ein schmerzendes Bein oder lässt es ab. In der Regel sind die klinischen Manifestationen während dieser Zeit so mild, dass die Eltern nicht einmal den Orthopäden aufsuchen und die Symptome der Erkrankung durch Kontusion, erhöhten Stress, die Folge einer Infektionskrankheit usw. erklären.
Bei weiterer Zerstörung des Kopfes und dem Auftreten eines Abdruckbruchs steigt der Schmerz dramatisch an, die Lahmheit wird ausgeprägt. Weichteile im Gelenkbereich schwellen an. Die Einschränkung der Bewegungen zeigt sich: Der Patient kann das Bein nicht nach außen drehen, Rotation, Flexion und Extension im Hüftgelenk sind begrenzt. Das Gehen ist schwierig. Vegetative Störungen sind in den distalen Teilen der erkrankten Gliedmaße zu beobachten - der Fuß ist kalt und blass, sein Schwitzen nimmt zu. Möglicher Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilzahlen. In der Folge werden die Schmerzen weniger intensiv, das Vertrauen auf das Bein wird wiederhergestellt, die Lahmheit und Einschränkung der Bewegungen kann jedoch anhalten. In einigen Fällen wird eine Verkürzung der Extremität festgestellt. Im Laufe der Zeit gibt es eine Klinik für progressive Arthrose.
Die wichtigste Studie, die für die Diagnose der Perthes-Krankheit entscheidend ist, ist die Radiographie des Hüftgelenks. Bei Verdacht auf eine Krankheit werden nicht nur Standard-Projektionsbilder aufgenommen, sondern auch ein Röntgenbild der Projektion von Lauenstein. Das Röntgenbild hängt vom Stadium und der Schwere der Erkrankung ab. Es gibt verschiedene radiologische Klassifizierungen, von denen die beliebtesten Catterol- und Salter-Thomson-Klassifizierungen sind.
In zweifelhaften Fällen wird im ersten Stadium der Erkrankung manchmal ein MRI des Hüftgelenks verordnet, um den Zustand des Knochens und der Weichteile genauer zu beurteilen.
Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit leichten Symptomen und minimalen Veränderungen der Röntgenbilder sollten bei einem Kinderorthopäden beobachtet werden. Eine spezielle Therapie ist nicht erforderlich. In anderen Fällen werden die Patienten zur Behandlung an die orthopädische Abteilung mit anschließender ambulanter Nachbehandlung überwiesen. Konservative Therapie über einen längeren Zeitraum von mindestens einem Jahr (im Durchschnitt 2,5 Jahre, in schweren Fällen bis zu 4 Jahren). Die Behandlung beinhaltet:
Kinder mit Perthes-Krankheit bleiben lange Zeit inaktiv, was häufig das Auftreten von Übergewicht und die anschließende Erhöhung der Gelenkbelastung auslöst. Daher wird allen Patienten eine spezielle Diät zur Vorbeugung von Fettleibigkeit verschrieben. Gleichzeitig sollte die Ernährung vollständig sein, reich an Proteinen, fettlöslichen Vitaminen und Kalzium. Während des gesamten Behandlungszeitraums werden Massage- und spezielle Bewegungstherapie-Komplexe eingesetzt. Bei der Verwendung von Skelettzug und Gipsverbänden, die die Möglichkeit aktiver Bewegungen ausschließen, wird die Elektrostimulation der Muskeln durchgeführt.
Kindern werden Angioprotektoren und Chondroprotektoren in Form von oralen und intramuskulären Injektionen verschrieben. Ab der zweiten Stufe werden die Patienten zu UHF, Diathermie, Elektrophorese mit Phosphor und Calcium, Schlammtherapie und Ozokerit geschickt. Die Belastung des Beines ist nur nach radiographisch gesicherter Haftung der Fraktur zulässig. Im vierten Stadium dürfen die Patienten aktive Übungen durchführen, im fünften Stadium verwenden sie einen Komplex aus Bewegungstherapie, um Muskeln und Bewegungsfreiheit im Gelenk wiederherzustellen.
Chirurgische Eingriffe bei Morbus Perthes sind indiziert bei schweren Fällen (Auftreten einer schweren Deformierung, Subluxation der Hüfte) und nur bei Kindern über 6 Jahren. Üblicherweise führen Sie die Rotationstransposition des Acetabulums gemäß Salter durch oder korrigieren Sie die medialisierende Osteotomie des Oberschenkels. In der postoperativen Phase werden Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Chondroprotektoren und Angioprotektoren verschrieben.
Menschen, die an der Perthes-Krankheit leiden, sollten unabhängig vom Schweregrad der Erkrankung empfohlen werden, übermäßige Belastungen des Hüftgelenks während des gesamten Lebens auszuschließen. Springen, Laufen und Heben von Gewichten sind kontraindiziert. Schwimmen und Radfahren ist erlaubt. Es ist notwendig, regelmäßig therapeutische Übungen durchzuführen. Sie sollten sich nicht für eine Tätigkeit entscheiden, die mit starker körperlicher Anstrengung oder längerem Stehenbleiben verbunden ist. Es ist notwendig, sich periodisch einer Rehabilitationsbehandlung in Poliklinik- und Sanatoriumsbedingungen zu unterziehen.
Die Perthes-Krankheit ist eine Pathologie, bei der eine aseptische Nekrose auf eine Verletzung der Blutversorgung des Femurkopfes folgt. Die Krankheit, auch Legg-Calvet-Perthes-Krankheit oder Osteochondropathie des Femurkopfes genannt, ist eine der häufigsten Formen der aseptischen Nekrose. Kinder und Jugendliche leiden an der Krankheit.
Leider sind die ersten Anzeichen der Erkrankung oft nicht gebührend wichtig. Ein leicht schmerzhaftes Gefühl erscheint im Hüftgelenk, der Patient beginnt leicht zu hinken und zieht sein Bein. Dann verstärken sich Schmerz und Lahmheit, es bilden sich Ödeme, Muskeln werden geschwächt, Kontrakturen treten auf. Wenn der Patient nicht die erforderliche Behandlung erhält, wird der Oberschenkelkopf verformt, was zur Entwicklung einer Coxarthrose führt. Für die Diagnose der Notwendigkeit, Geschichte und Röntgenuntersuchung zu sammeln; Nach der Diagnose beginnt die konservative Langzeittherapie.
Bei der Perthes-Krankheit wird die Blutversorgung des Femurkopfes gestört, was zu seiner Nekrose führt. Dies ist eine häufige Pathologie: Der Anteil an der Gesamtzahl der Osteochondropathien beträgt 17%. Die Krankheit betrifft Kinder von 3 bis 14 Jahren. Mädchen leiden 5-6 mal seltener an Perthes-Krankheit als Jungen, bei Mädchen ist die Krankheit jedoch schwerwiegender.
Bei der Perthes-Krankheit bei Kindern können Hüftgelenksschäden sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten. Bei beidseitigen Läsionen ist das zweite Gelenk weniger beschädigt und lässt sich leichter reparieren.
Die moderne Medizin unterscheidet nicht eine einzige Ursache für die Entwicklung der Pathologie, und die Krankheit wird als polyetiologisch angesehen. Verschiedene Faktoren können eine Rolle spielen: äußere Einflüsse, Stoffwechselstörungen, genetische Neigung. Die bekannteste Theorie besagt, dass die Perthes-Krankheit vor dem Hintergrund der Myelodysplasie auftritt. Dies ist eine angeborene Unterentwicklung des Rückenmarks. Die Pathologie ist weit verbreitet und manifestiert sich auf unterschiedliche Weise: Myelodysplasien können entweder „tief liegen“ oder zu verschiedenen orthopädischen Erkrankungen führen.
Bei Myelodysplasie leiden die Hüftgelenke: Ihre Innervation ist gestört, und die Anzahl der Arterien und Venen, die das Gewebe versorgen, wird geringer. Im normalen Bereich des Femurkopfes sorgen 10-12 große Blutgefäße für Blut. Im gegenteiligen Fall sind die Gefäße nur 2-4, sie sind minderwertig und können dem Gewebe nicht die richtige Menge Blut zuführen. Innervationsstörungen wirken sich auch negativ auf den Tonus der Arterien und Venen aus.
Entzündungen, Verletzungen und andere negative Faktoren können die Durchblutung beeinträchtigen, aber die Knochen eines Kindes mit einer normalen Anzahl von Gefäßen werden immer noch ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Bei der Myelodysplasie verschlimmern ungünstige Bedingungen den Zustand des Patienten, und der Oberschenkelkopf bleibt ohne Sauerstoff und Nährstoffe. Auf „Hunger“ folgt eine aseptische Nekrose, die sich ohne Anzeichen einer Entzündung und der Beteiligung von Mikroorganismen entwickelt.
Experten identifizieren mehrere Gründe, die (vermutlich) die Perthes-Krankheit auslösen können:
Es gibt 5 Stufen der Pathologie:
Das Ergebnis der Perthes-Krankheit hängt weitgehend davon ab, wie der nekrotische Bereich lokalisiert ist und wie groß die Läsion ist. Wenn der betroffene Bereich klein ist, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Erholung. Wenn die Zerstörung groß geworden ist, teilt sich der Kopf in mehrere separate Teile.
Eine Verletzung der korrekten Position des Kopfes, die in die Hüftpfanne eintritt, verschlimmert den Zustand des Patienten: Kontrakturen werden aktiver gebildet, und die Coxarthrose entwickelt sich schneller.
In den frühen Stadien der Krankheit hat der Patient beim Gehen stumpfe, nicht intensive Schmerzen. In der Regel ist der Schmerz im Hüftgelenk lokalisiert, aber manchmal gibt es Schmerzen im Knie oder sogar im gesamten Bein. Das Kind beginnt leicht zu humpeln, zieht seinen Fuß oder hockt sich darauf. Die Symptome werden implizit ausgedrückt, so dass sich Eltern oft keine Sorgen machen und es nicht für notwendig erachten, sich dringend an einen Orthopäden zu wenden. Es wird davon ausgegangen, dass das Kind verletzt werden könnte, wenn die Lahmheit durch erhöhte Anstrengung oder eine frühere Erkrankung verursacht wird.
Je stärker der Kopf zusammenbricht, desto früher tritt der Abdruckbruch auf, und sowohl Schmerz als auch Lahmheit verstärken sich. Periartikuläre Gewebe schwellen an, Bewegungen werden eingeschränkt: Der Patient kann das Bein nicht drehen, es kann sich nicht beugen und das Hüftgelenk nicht beugen. Der Patient kann nur schwer laufen, der Fuß des schmerzenden Fußes wird blass und kalt und es wird vermehrt geschwitzt. Subfebrile Temperatur kann auftreten. In der Zukunft klingt der Schmerz ab, das Bein erholt sich wieder, aber das Risiko von Lahmheit und eingeschränkter Bewegung bleibt bestehen. Manchmal ist das Glied verkürzt.
Die Diagnose der Perthes-Krankheit erfordert eine Radiographie des Hüftgelenks. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, sind nicht nur Standardprojektionen des Bildes erforderlich, sondern auch eine Momentaufnahme in der Position Lauenstein. Das Krankheitsbild hängt mit dem Stadium und der Schwere der Pathologie zusammen. Zwei radiographische Klassifizierungen - Catterol und Salter Thomson - sind die beliebtesten.
Catterola-Klassifizierung:
Salter-Thomson-Klassifizierung:
Wenn die Symptome der Perthes-Krankheit bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren mild sind und die Radiographie nur geringfügige Veränderungen zeigt, ist keine spezielle Therapie erforderlich. Kleine Patienten sollten einen Kinderorthopäden besuchen. In anderen Fällen werden Kinder zuerst in der orthopädischen Abteilung behandelt und dann ambulant behandelt.
Wie lange dauert die Behandlung? Der Patient benötigt mindestens 12 Monate, im Durchschnitt 2,5 Jahre, in schweren Fällen 4 Jahre.
Was ist für die Behandlung notwendig?
Die Perthes-Krankheit bewirkt, dass Kinder ihre körperliche Aktivität einschränken, was zu Übergewicht führt. Übergewicht bewirkt, dass die Gelenke zusätzliche Lasten tragen, sodass alle Patienten die richtige Diät einhalten müssen, um Fettleibigkeit zu vermeiden. Die Diät sollte vollständig sein, eine Person sollte Nahrungsmittel essen, die reich an Eiweiß, Kalzium und Vitaminen sind. Die Therapie wird durch Massagen und spezielle Übungen ergänzt.
Ärzte verschreiben Angioprotektoren und Chondroprotektoren für Kinder. Die Medikamente werden oral oder intramuskulär verwendet. Ab der zweiten Stufe erhalten die Patienten Erwärmung, Schlammtherapie, UHF, Elektrophorese und Behandlung mit Ozokerit. Erst nach einer Röntgenaufnahme, die den Bruch der Fraktur bestätigt, darf der Patient das Bein laden. Übungen sind im vierten Stadium erlaubt, im fünften, um die komplexe Physiotherapie zur Wiederherstellung der Muskelfunktion zu nutzen.
Schwere Fälle von Perthes-Krankheit (Subluxation, schwere Deformität) erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Hilfe des Chirurgen ist nur zulässig, wenn der Patient das Alter von 6 Jahren erreicht hat. In der Regel führen Fachleute eine Rotationstransposition des Acetabulums nach Salter oder eine korrigierende medialisierende Osteotomie des Femurs durch. Während der Rehabilitationsphase benötigt der Patient eine Massage, Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie, Physiotherapie.
Erwachsene, die an der Perthes-Krankheit leiden mussten, sollten das Hüftgelenk während ihres gesamten Lebens vor übermäßiger Belastung schützen. Es ist unmöglich, Gewichte zu heben, Laufen und Springen müssen ebenfalls eliminiert werden. Sie können Fahrrad fahren und schwimmen, therapeutische Übungen machen. Arbeit, die mit körperlicher Anstrengung oder einem langen Stehenbleiben verbunden ist, ist kontraindiziert. Um die Gesundheit zu erhalten, ist eine Rehabilitationstherapie in medizinischen Einrichtungen und Sanatorien erforderlich.