Deformierung von Arthrose

Deformierende Arthrose ist eine progressive dystrophische Veränderung der Knochengelenke mit primärer Schädigung des Knorpelgewebes und der anschließenden Degeneration des gesamten Komplexes des Knochengelenkapparates. Deformierende Arthrose ist gekennzeichnet durch Arthralgie, funktionelle Insuffizienz der Gelenke und ausgeprägte Formveränderungen. Die Pharmakotherapie von Arthrose deformans zielt darauf ab, das Fortschreiten degenerativer Prozesse zu verlangsamen, Schmerzen zu reduzieren und die Funktion der Gelenke zu verbessern. In einigen Fällen ist eine Arthroplastik angezeigt. Der Verlauf der Arthrose deformans verläuft langsam, wobei sich eine Ankylose oder eine pathologische Instabilität des Gelenks entwickelt.

Deformierung von Arthrose

Deformierende Osteoarthritis ist eine häufige Pathologie der Gelenke, bei der eine Verletzung der Regeneration von Bindegewebsstrukturen zu einer vorzeitigen Alterung des Gelenkknorpels führt - seiner Ausdünnung, Rauheit, Rissbildung, einem Verlust an Festigkeit und Elastizität. Der subchondrale Knochen wird freigelegt und verdichtet, es treten osteosklerotische Veränderungen auf, Zysten und Randwucherungen bilden sich - Osteophyten.

Die primär artverformende Arthrose entwickelt sich in einem anfangs gesunden Knorpel mit angeborener Verringerung der Funktionsausdauer. Fälle von sekundärer deformierender Osteoarthrose treten vor dem Hintergrund bestehender Defekte des Gelenkknorpels auf, die durch ein Trauma, eine Entzündung des Knochen- und Gelenkgewebes, eine aseptische Knochennekrose, hormonelle oder metabolische Störungen verursacht werden.

Klassifikation von Arthrose deformans

Entsprechend dem klinischen und radiologischen Bild bei der Entwicklung von Arthrose deformans gibt es 3 Stufen:

I - gekennzeichnet durch eine leichte Abnahme der Gelenkbeweglichkeit, eine leichte Fuzzy-Verengung des Gelenkspaltes, anfängliche Osteophyten an den Rändern der Gelenkebenen;

II - geht mit einer Abnahme der Beweglichkeit und einem Knirschen im Gelenk während der Bewegung, einer mäßigen Muskelatrophie, einer merklichen Verengung des Gelenkraums, der Bildung signifikanter Osteophyten und einer subchondralen Osteosklerose im Knochengewebe einher;

III - es unterscheidet sich durch die Deformation des Gelenks und die starke Einschränkung seiner Beweglichkeit, das Fehlen des Gelenkspaltes, starke Knochenfehlstellungen, das Vorhandensein ausgedehnter Osteophyten, subchondraler Zysten und Gelenkmäuse.

Die Autoren Kellgren und Lawrence unterscheiden 0 Stadium der deformierenden Osteoarthrose mit dem Fehlen radiologischer Manifestationen.

Symptome von Arthrose deformans

Bei allen Arten von Arthrose deformans deformans, die durch Gelenkschmerzen (Arthralgie) gekennzeichnet sind. Die mechanische Art des Schmerzes tritt während der Belastung des Gelenks (aufgrund von Mikrofrakturen des trabekulären Knochengewebes, venöser Verstopfung und intraartikulärer Hypertonie, einer Reizung der Osteophyten auf umgebenden Geweben und des Krampfes der periartikulären Muskeln) auf und sinkt in Ruhe oder nachts ab. "Start" Schmerz dauert kurze Zeit, tritt mit Beginn der Bewegung infolge der Entwicklung von Gelenködem und reaktiver Synovitis auf. "Blockadeschmerz" im Gelenk ist periodisch, tritt beim Bewegen auf und "keilt" das Gelenk, wenn ein Teil des zerstörten Knorpels ("Gelenkmaus") zwischen zwei Gelenkflächen eingeschlossen ist.

Zu den Manifestationen von Arthrose deformans zählen Kreppungen (Knirschen) in den Gelenken während der Bewegung; eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, verbunden mit einer Abnahme des Gelenkraums, dem Wachstum von Osteophyten und Krämpfen der periartikulären Muskeln; irreversible Gelenkdeformität durch Degeneration der subchondralen Knochen.

Die deformierende Arthrose betrifft vor allem die tragenden Knie- und Hüftgelenke, die Wirbelsäulengelenke sowie die kleinen Phalangealgelenke der Zehen und Hände. Am schwersten ist die Verformung der Arthrose mit Beteiligung der Hüftgelenke - der Coxarthrose. Der Patient ist besorgt über Schmerzen in der Leistengegend, die auf das Knie ausstrahlen und das Gelenk "klemmen". Die Entwicklung der Hypotrophie der Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes, eine durch die Beugung bedingte Kontraktur führt zu einer funktionellen Verkürzung der unteren Extremitäten, hinkt dem Hinken bis zur Immobilität.

Die Deformierung der Osteoarthritis mit Interesse der Kniegelenke (Gonarthrose) äußert sich in Schmerzen während längerem Gehen, Treppensteigen, Knirschen und Schwierigkeiten bei der Durchführung von Flexions- und Streckbewegungen. Bei der Verformung der Arthrose der kleinen Handgelenke erscheinen enge Knötchen an den Rändern der proximalen und distalen Interphalangealgelenke (Heberden-Knötchen und Bouchards Knötchen), begleitet von Schmerzen und Steifheit.

Bei der generalisierten Form der Arthrose deformans (Morbus Kellgren, Polyosteoarthrose) kommt es zu vielfältigen Veränderungen der peripheren und intervertebralen Gelenke. Polyosteoarthrose wird normalerweise mit Osteochondrose der Bandscheiben, Spondylose in der Hals- und Lendenwirbelsäule kombiniert. Periarthritis und Tendovaginitis.

Komplikationen bei Arthrose deformans

Langfristiges Fortschreiten von Arthrose deformans kann durch die Entwicklung einer sekundären reaktiven Synovitis, spontane Hämarthrose, Ankylose, Osteonekrose des Femurkondylus und einer externen Patellaluxation erschwert werden.

Diagnose von Arthrose deformans

Während der Diagnose von Arthrose deformans wird der Patient von einem Rheumatologen konsultiert und Studien, die die Bestimmung des Zustands und des Funktionsnutzens des Gelenks nach charakteristischen klinischen Kriterien ermöglichen. Die wichtigsten Daten sind Röntgendiagnostik, die die Verengung der Gelenkfissuren, das Wachstum von Osteophyten, die Verformung der Gelenkbereiche des Knochens zeigt: das Vorhandensein von Zysten, die subchondrale Osteosklerose. Für eine detailliertere Beurteilung der Knorpelveränderungen bei deformierender Osteoarthrose werden ein zusätzlicher Ultraschall, eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule und eine MRT des wunden Gelenks durchgeführt.

Nach Angaben Punktion des Gelenks durchführen. In komplexen Fällen wird die Arthroskopie mit gezielter Materialsammlung und morphologischer Untersuchung von Biopsieproben von Synovialmembran, Gelenkflüssigkeit und Knorpelgewebe durchgeführt, die dystrophische und degenerative Veränderungen im Gelenk zeigen.

Behandlung von Arthrose deformans

Die Therapie der Arthrose deformans umfasst einen umfassenden Ansatz, der die ätiologischen Umstände, die Systematik und die Dauer der Behandlung berücksichtigt. Zunächst ist es notwendig, das schmerzende Gelenk (insbesondere das tragende Gelenk) zu entlasten, die körperliche Aktivität zu reduzieren, langes Gehen, feste Körperhaltungen und das Tragen von Gewichten zu vermeiden und beim Gehen einen Stock zu verwenden.

Die Reduzierung von Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken bei der Verformung der Osteoarthrose wird durch die Verschreibung von NSAIDs erreicht: Diclofenac, Nimesulid, Indomethacin. Schwere Schmerzsyndrome werden durch intraartikuläre Blockaden mit der Einführung von Hormonarzneimitteln beseitigt. Bei einem Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs sind die Medikamente Meloxicam, Lornoxicam, topische entzündungshemmende Salben und Gele angegeben. Bei der langsamen Resorption des intraartikulären Ergusses wird die Punktion evakuiert.

Im Anfangsstadium der Arthrose deformans sind Chondroprotektoren (Glucosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat) wirksam, um die weitere Zerstörung des Knorpels zu stoppen und seine Struktur wiederherzustellen. Bei deformierender Osteoarthrose wird lokale Physiotherapie verschrieben - Paraffinanwendungen und Ozokeritotherapie, Hochfrequenz-Elektrotherapie, Elektrophorese mit Novocain und Analginum, Magnetfeldtherapie und Lasertherapie. Zur Stärkung der Muskel-Ligament-Strukturen und zur Verbesserung der motorischen Funktion der Gelenke werden therapeutische Übungen, Bewegungstherapie, regelmäßige Spa-Behandlungen und Balneotherapie gezeigt.

Bei schweren behindernden Läsionen der Hüft- oder Kniegelenke wird eine Endoprothetik durchgeführt, bei der Entwicklung einer deformierenden Osteoarthritis der Sprunggelenke ist die Operation der vollständigen Immobilisierung des Gelenks (Arthrodese) wirksam. Innovativ bei der Behandlung von Arthrose deformans ist die Verwendung von Stammzellen, die beschädigte Knorpelzellen ersetzen und regenerative Prozesse aktivieren.

Prognose und Vorbeugung von Arthrose deformans

Die Geschwindigkeit und der Grad des Fortschreitens von Arthrose deformans wird durch seine Form, Lokalisation sowie das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Eine Coxarthrose kann die Funktionen der Extremität ernsthaft beeinträchtigen, Behinderungen und sogar Behinderungen verursachen. Bei vielen Formen von Arthrose deformans wird die Schmerzreaktion verbessert, die Gelenkfunktion verbessert, aber die vollständige Erholung des Knorpels bei einem erwachsenen Patienten kann nicht erreicht werden.

Die Vorbeugung von Arthrose deformans besteht in der Begrenzung der Gelenküberlastung, der rechtzeitigen Behandlung von Verletzungen (Verstauchungen, Prellungen), Erkrankungen des Knochenapparates (Dysplasie, Plattfuß, Skoliose), regelmäßiger Gymnastik und der Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts.

Deformierende Arthrosebehandlung

Deformierung der Arthrose: Pathogenese

Bei verformender Osteoarthrose ist vor allem der Knorpel in den ständigen Überlastungen betroffen. Diese Gründe schädigen Chondrozyten, setzen Metalloproteinasen frei (Elastase und Kollagenase) und führen zum Abbau der Knorpelmatrix.

Die Mediatoren dieser Prozesse sind Cytokine IL-1 und Tumornekrosefaktor.

Knorpelschäden führen zu einer Zunahme regenerativer Prozesse: Die Proliferation von Chondrozyten und die Synthese von Proteoglykanen nimmt zu. Die Wiederherstellungsprozesse sind jedoch nicht in der Lage, den ausgeprägten Abbau von Kollagen zu stoppen, was zu einer Verringerung der Elastizität des Knorpels, der Bildung lokaler, dann ausgedehnter Defekte und des Fortschreitens der Krankheit führt.

Unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren beginnt das Knorpelgewebe der Gelenke vorzeitig zu "altern". Der Prozess der Stoffwechselprozesse ist gestört, was zur Depolymerisation und zum Verlust von Proteoglykanen (hauptsächlich Chondroitinsulfaten) führt.

Vor dem Hintergrund der Arthrose deformans verändert sich der Phänotyp der Hauptzellen des Knorpelgewebes, der Chondrozyten, wodurch sie anfangen, Kollagen und Proteoglykane zu synthetisieren, die in ihrer Qualität abnorm sind.

Allmählich verliert das Knorpelgewebe seine Elastizität, wird ausgedehnt und bricht. Durch die gebildeten Risse beginnen Bereiche des darunter liegenden Knochengewebes freizulegen. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel vollständig abgerieben.

Das Fehlen einer Abwertung während der Bewegung führt zu einer Verdichtung des Knochengewebes mit der Entwicklung einer subchondralen Osteosklerose, dem Auftreten des Ortes der Sklerose, der Ischämie und der Zysten. An den Rändern der Epiphysen findet eine kompensatorische Proliferation des Knorpelgewebes statt, die dann unter Bildung von Osteophyten verknöchert.

Bei der Pathogenese der deformierenden Osteoarthritis spielt die Synovitis eine bedeutende Rolle, deren häufige Verschlimmerungen eine fibröse Veränderung der Gelenkkapsel verursachen.

Derzeit glauben viele Wissenschaftler, dass in der Pathogenese der Deformierung von Osteoarthritis auch Verletzungen der Aktivität des Immunsystems, insbesondere die Erhöhung der T-Helfer-Aktivität, von erheblicher Bedeutung sind. Diese Störungen tragen zur Bildung spezifischer Autoantigene bei, die das Knorpelgewebe schädigen.

Ursachen und provozierende Faktoren

Es gibt drei Hauptursachen für den Beginn eines degenerativen Prozesses bei Arthrose: eine frühere Verletzung, Entzündung oder Dysplasie, die von angeborenen Defekten der Gelenkstruktur begleitet wird.

Darüber hinaus gibt es folgende Faktoren, die zu Arthrose führen und das Risiko ihrer Entwicklung beim Menschen erhöhen können:

  • besiegen spezifische Infektion (Syphilis, Gonorrhoe, Enzephalitis);
  • Alter Person;
  • Übergewicht, bei dem den Gelenken große körperliche Anstrengung auferlegt wird;
  • Stoffwechselstörungen;
  • progressive Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis);
  • individuelle genetische Neigung des Patienten zur Arthrose;
  • Berufe, die mit regelmäßigen Gewichtheben oder Arbeitsbedingungen bei schlechten klimatischen (Umwelt-) Bedingungen verbunden sind;
  • verschiedene endokrine Krankheiten;
  • akuter Nährstoffmangel im Körper;
  • die Periode der Menopause bei Frauen, die von einer ausgeprägten hormonellen Störung begleitet wird;
  • Hypothermie;
  • vorherige Operation am Gelenk;
  • das Vorliegen fortschreitender Erkrankungen der Gelenke.

Trotz der Tatsache, dass die Behandlung von Osteoarthritis deformans des Knies, der Hüfte oder des Sprunggelenks häufig von älteren Menschen gefordert wird, kann sich die Pathologie auch bei jüngeren Patienten entwickeln.

Die Hauptgefahr für geschwächten Knorpel, der mit Mikrorissen und Graten bedeckt ist, sowie für Personen, denen natürliche Stoßdämpfer in Form von Knorpel und Gelenkflüssigkeit fehlen, sind übermäßige Belastungen. Daher sollte die erste Gruppe von Ursachen für die Entwicklung der Pathologie Folgendes umfassen:

  • körperliche Arbeit im Zusammenhang mit Gewichtheben;
  • professionelles Sporttraining mit starker Gelenkbelastung;
  • Übergewicht, das vor allem für die Hüft- und Knöchelgelenke sowie die Knie gefährlich ist.

Klassifizierung und Funktionen

Deformierende Osteoarthritis, deren Behandlung auf der Vernachlässigung der Krankheit basiert, kann primär und sekundär sein.

  • Für den Fall, dass die Ätiologie der Krankheit nicht bekannt ist, wird diese Arthrose als primär bezeichnet.
  • Der sekundäre Typ hat immer eine bestimmte Ursache, die Traumata, Infektionen, Stoffwechselstörungen usw. sein kann.

In vielerlei Hinsicht hilft die Identifizierung der Arthroseart dem Arzt, die richtige therapeutische Therapie für die Zukunft zu wählen.

Es ist wichtig zu wissen, dass während des Fortschreitens der Arthrose im Knorpel des betroffenen Gelenks allmählich degenerative Prozesse auftreten. Durch die Veränderung der Knorpelernährung trocknen sie aus, werden sehr spröde und können leicht zerstört werden.

In diesem Zustand ist die Gelenkkapsel verdichtet und entzündet. Das Gelenk selbst wird mit Entzündungsflüssigkeit gefüllt, die alle seine Elemente trifft. In diesem Zustand erleidet die Person starke Schmerzen sowie ein Steifigkeitsgefühl.

Die Arthrose wird in primäre (wenn die Ursache der Erkrankung nicht festgestellt ist) und sekundäre (wenn die Krankheit eine eindeutige Ursache hat: Traumata, Stoffwechselerkrankungen, endokrine Erkrankungen, als Komplikation des degenerativ-nekrotischen oder entzündlichen Prozesses im Gelenk usw.) unterteilt.

Die Deformierung der Arthrose des Kniegelenks hat drei Leckagen:

Schmerzen können sich auch nach dem Training oder einem längeren Aufenthalt in einer Position entwickeln. Verformung oder Beschädigung des Knorpels wird nicht beobachtet.

Das Gelenk selbst wird allmählich verformt. Glücklicherweise, wenn Sie mit der rechtzeitigen Behandlung des 2. Grades der Krankheit beginnen, hat der Patient alle Chancen einer vollständigen Stabilisierung des Zustands ohne Operation.

Das Kniegelenk wird sehr empfindlich auf wechselnde Wetterbedingungen. Röntgenbilder zeigen deutlich Gelenkverformungen.

Von links nach rechts, von der völligen Abwesenheit der Krankheit bis zum letzten Stadium.

Darüber hinaus gibt es folgende häufige Anzeichen von DOA:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche in den Beinen;
  • starke Steifheit im Gelenk;
  • Schmerzen beim Gehen sowie in Ruhe, die schmerzhaft, stechend, scharf, drückend sein können;
  • Taubheit des Gliedes;
  • das Auftreten eines charakteristischen Knöchels im Bein;
  • Schwierigkeiten beim Treppensteigen;
  • merkliche Verformung des Knies;
  • geschwollen;
  • Instabilität beim Gehen.

Je nach Ursache der Entstehung der Erkrankung wird die primär und sekundär deformierende Osteoarthrose isoliert.

Primäre Arthrose betrifft gesunde Gelenke und wird durch erhebliche körperliche Anstrengung verursacht.

Stufen

Arthrose tritt in drei Stadien auf, von denen jedes von seinen eigenen charakteristischen Störungen begleitet wird.

In der Anfangsform der Erkrankung sind die Muskeln betroffen, die nach und nach ihre Funktion verlieren. Knorpelgewebe ist noch nicht betroffen. Das Gelenk kann sich normal bewegen.

Die zweite Stufe der Arthrose führt zur allmählichen Zerstörung des Gelenkknorpels. Auch der Entzündungsprozess wirkt sich häufig auf die Menisci aus.

Aufgrund der erhöhten Belastung des Gelenks beginnt der Patient, Osteophyten zu entwickeln. Detektieren Sie diese Knochenwachstum kann auf dem Röntgenbild sein.

Das dritte Stadium der Arthrose ist das schwerste. In diesem Zustand hat eine Person eine ausgeprägte Verformung des Gelenks. Durch die Verkürzung der Bänder wird die Beweglichkeit der Artikulation stark gestört. Es kann auch Kontraktur sein.

Aufgrund einer anhaltenden Entzündung verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Er kann sich nicht mehr ohne zusätzliche Unterstützung bewegen (mit der Niederlage der unteren Extremitäten).

Symptome von Arthrose deformans

Das führende klinische Symptom ist der schmerzende Schmerz im betroffenen Gelenk. Der Schmerz ist in der Regel tief, stumpf, wird durch Bewegung verstärkt und lässt in Ruhe nach.

Bei einer schweren deformierenden Osteoarthritis des Hüftgelenks können sich nachts Schmerzen entwickeln. Normalerweise ist es schmerzhaft und stört den Schlaf.

Morgensteifigkeit und Steifheit nach längerer Immobilität (z. B. nach einer langen Arbeit am Schreibtisch oder einer Fahrt im Auto) können ausgeprägt sein, sind jedoch kurz und dauern nicht länger als 20–30 Minuten.

Die körperliche Untersuchung zeigt die lokale Empfindlichkeit, Verdickung der Weichteile und den Krepitus, die sogar bei passiven Bewegungen in den Gelenken aufgrund inkongruenter Gelenkflächen zu hören ist.

Erguss fehlt in der Regel. Vielleicht eine lokale Erhöhung der Temperatur der Haut über dem Gelenk, aber normalerweise tritt sie während der Verschlimmerung der Krankheit auf.

In den späteren Stadien kommt es zu einer Zunahme der Varus- (medialen) oder Valgus- (lateralen) Gelenkdeformitäten aufgrund von Knochenwachstum und Ödemen der periartikulären Gewebe, Subluxationen entwickeln sich und die motorische Funktion geht verloren, was in Kombination mit dem Wunsch des Patienten, das geschädigte Gelenk zu schonen, zu Atrophie der periartikulären Muskeln führt.

Mit der Niederlage der Interphalangealgelenke der Hand erscheinen Heberdens Knötchen (eine Zunahme der distalen Interphalangealgelenke) und Bouchards Knötchen (eine Zunahme der proximalen Interphalangealgelenke).

Die Symptome der Arthrose deformans hängen vom Grad der Pathologie ab, wobei sich die allgemeinen Anzeichen der Krankheit in den ersten beiden Stadien nur im Manifestationsgrad unterscheiden.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit (Gelenksteifigkeit). Im Falle einer Notfallbehandlung müssen Knie, Hüfte oder Knöchel um 2 Grad an Deformans deformans gerichtet werden, um nicht nur die Schmerzen zu beseitigen, sondern auch das Problem verkürzter Gliedmaßen und Gangwechsel (Claudicatio, Entenlaufen, Ziehen der Beine) zu lösen.

Die Deformierung der Arthrose wird von einer Muskelatrophie begleitet. Deshalb sind regelmäßige Bewegungstherapieübungen für seine wirksame Behandlung von so großer Bedeutung.

Wir listen noch einmal die Hauptsymptome von Arthrose deformans auf:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • Mobilitätsbeschränkungen;
  • charakteristischer Krach beim Bewegen des Gelenks;
  • Muskelatrophie (Krämpfe, Schwäche);
  • Gelenkdeformität;
  • geschwollen;
  • Änderung der Gangart, wenn die Gelenke der Beine betroffen sind, oder die Unfähigkeit, die üblichen Handbewegungen auszuführen.

Wie treten Symptome in verschiedenen Stadien der Entwicklung von Arthrose deformans auf?

Es ist schwierig, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren, da die Symptome nicht sehr ausgeprägt sind, den Manifestationen anderer Krankheiten ähneln und auch dem allgemeinen Gesundheitszustand - Alter oder körperlicher Anstrengung - zuzuschreiben sind.

So treten Schmerzen nach einem anstrengenden Tag auf, wenn eine Person zum Beispiel lange auf den Beinen war oder vor einem Computer saß.

Nach dem Ruhen klingt der Schmerz ab und verschwindet. In der ersten Phase ist eine leichte Steifheit der Bewegungen möglich, die durch Schmerzen verursacht wird - Sie möchten das Problem Bein oder Arm intuitiv erledigen, daher tritt die Person weniger auf das Bein, versucht, die Knie weniger zu beugen oder die linke Hand mehr zu verwenden.

Vielleicht das Auftreten eines charakteristischen Knotens im Gelenk während der Bewegung, das kaum sichtbar ist.

Für die effektivste Behandlung von Arthrose-Deformans ist es wünschenswert, diese frühzeitig zu erkennen. Es ist schwierig, aber es lohnt sich nur, auf Ihren Körper aufmerksam zu sein.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine Röntgenuntersuchung bereits im Stadium 1 zeigen die Entwicklung der Pathologie - die anfängliche Zerstörung des Knorpels.

In der Regel kommen Patienten um Hilfe, wenn die Schmerzen dauerhaft werden, um eine enttäuschende Diagnose zu erhalten - eine deformierende Osteoarthritis der Hüfte oder eines anderen Gelenks 2. Grades, die sofort behandelt werden sollte.

Diagnose von Arthrose deformans

Bei der primär deformierenden Osteoarthrose ändern sich die allgemeinen und biochemischen Blut- und Urintests nicht. Das Röntgenbild in einem frühen Stadium kann normal sein.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit zeigen sich typische Veränderungen: Verengung des interartikulären Gap, subchondrale Osteosklerose, marginale Osteophyse, subchondrale Zysten.

Bei einigen Patienten werden periartikuläre Osteoporose und Erosion der Gelenkflächen festgestellt. Ultraschall und MRT haben keinen signifikanten diagnostischen Wert.

  • Eine Differentialdiagnose wird bei Erkrankungen des periartikulären Gewebes (Sehnen, Sehnenbeutel oder Bänder) durchgeführt. Zum Beispiel wird die Bursitis spucken von Schmerzen im Hüftgelenk begleitet. Mögliche Radikulopathie - reflektierter Schmerz in der Läsion des anderen Gelenks. So klagen 25% der Patienten mit Osteoarthrose des Hüftgelenks über Schmerzen im Knie.
  • Bei der Niederlage eines Gelenks sollte die bakterielle oder mikrokristalline Ätiologie der Erkrankung, Verletzung und Blutung ausgeschlossen werden.
  • Eine Differentialdiagnose wird auch bei Polyarthritis mit Kollagenose und rheumatoider Polyarthritis durchgeführt, die Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, verlängerte Morgensteifigkeit, symmetrische Läsionen der Metacarpophalangeal- und Handgelenksgelenke manifestiert.

Bei Gelenkschmerzen sollte der Patient von einem Orthopäden oder Rheumatologen untersucht werden. Um die Diagnose zu klären, erhält er eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Gelenke, und es werden klinische und eine Reihe biochemischer Blutuntersuchungen vorgeschrieben.

In einigen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise die Passage eines Computers oder eine Magnetresonanztomographie.

Medikamentöse Behandlung

Der traditionelle Behandlungsplan sieht vor, dass folgende Medikamente ernannt werden:

  1. Corticosteroide werden zur Beseitigung starker Schmerzen (Hydrocortison) eingesetzt.
  2. Chondroprotektoren. Diese Medikamente helfen bei der Wiederherstellung von Knorpel (Chondroitin, Chondrolon).
  3. Im akuten Infektionsprozess werden wirksame Antibiotika verschrieben.
  4. Vitamine werden zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.
  5. Bei der Beseitigung von Entzündungen helfen die Medikamente der NSAID-Gruppe (Diclofenac, Nimesulide) gut.
  6. Bei starken Schmerzen können Novocain-Gelenkblockaden durchgeführt werden.

Erinnere dich! Um den Zustand des Patienten nachhaltig zu verbessern, benötigt er möglicherweise eine regelmäßige medizinische Behandlung mit NSAIDs. Nur so gelingt es dem Arzt, das Wohlbefinden einer Person zu stabilisieren und ihn vor einem längeren Entzündungsprozess zu bewahren.

Die allgemeinen Ziele der Behandlung eines Patienten sind die Verringerung der Schmerzen und die Verbesserung der Gelenkfunktion sowie die Verhinderung des schnellen Fortschreitens des degenerativen Prozesses im Gelenkknorpel.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der möglichen ätiologischen und pathogenetischen Faktoren des Patienten, des Stadiums und der Art der Erkrankung, des Vorhandenseins oder des Fehlens einer reaktiven Synovitis durchgeführt.

Es ist notwendig, sowohl lokale Prozesse in den Geweben der Gelenke als auch im gesamten Organismus zu beeinflussen. Konservative und chirurgische Behandlung wird angewendet.

Die Hauptmethode der Behandlung ist konservativ (Nicht-Arzneimittel und Arzneimittel).

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung gewinnt derzeit an Bedeutung. Es enthält allgemeine Empfehlungen.

Den Patienten wird empfohlen, unter Verletzung der Körperhaltung oder mechanischen Spezialgeräten zu trainieren, beispielsweise ein Korsett in der Lendengegend, um die Muskelschwäche bei Rückenschmerzen aufrechtzuerhalten; Bandage am Kniegelenk mit instabiler Bandlage.

Patienten mit Osteoarthritis der Knie- oder Hüftgelenke schwimmen, Laufen ist kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen zu hocken oder zu knien.

Effektive Übungen mit isometrischen Kontraktionen der unterstützenden Gelenkmuskulatur, zum Beispiel Übungen für die Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels mit Arthrose des Kniegelenks.

Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, Gewicht zu verlieren. Nach dem Laden ist es notwendig, die Gelenke auszuruhen.

Verschiedene thermische Verfahren (heiße Duschen) und manchmal auch Eis reduzieren den Schmerz bei der Verformung der Osteoarthrose.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung zielt auf Schmerzlinderung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit ab. Derzeit gibt es keine Medikamente, die pathologische Veränderungen in den Gelenken reduzieren können.

Es wurden jedoch wirksame Methoden der Basistherapie zur Deformierung der Osteoarthrose vorgeschlagen, die darauf abzielen, die Gelenkentartung zu verhindern (Nasonova V.

Die Basistherapie umfasst Rumalon, ein Präparat aus Knorpelextrakt und Knochenmark von Jungtieren. Rumalon erhöht die Synthese von Glykosaminoglykanen durch Knorpelzellen und Hyaluronsäure, stimuliert die Regenerationsprozesse im Knorpel.

Weisen Sie dem Medikament jeden zweiten Tag 1 ml / m zu, eine Behandlung mit 25 Injektionen. Wiederholter Kurs nach 6 Monaten.

Glucosamin (Glucosaminsulfat) stimuliert die Regeneration des Knorpels und wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Weisen Sie das Arzneimittel innerhalb von 30-40 Tagen dreimal täglich 0,3-0,5 g zu. Ein zweiter Kurs ist in 2 Wochen möglich.

Struktum (Chondroitinsulfat) wirkt chondrostimulierend, entzündungshemmend und regenerierend. Geben Sie zweimal täglich 500 mg innen zu.

Grundkurs 6 Monate. Chondroitin Suldfat wird in Form eines Lyophilisats in Ampullen hergestellt.

Eine Ampulle enthält 100 mg des Arzneimittels. In das / m injiziert, nachdem das Lyophilisat in 1 ml Wasser für Injektionszwecke aufgelöst wurde, 100 mg jeden zweiten Tag, bei der vierten Injektion wird die Dosis auf 200 mg erhöht.

Die Behandlung besteht aus 25 bis 30 Injektionen, die nach 6 Monaten wiederholt werden.

Um den Stoffwechsel anzuregen, wird ein biologisches Stimulans ATP vorgeschrieben, das an der Synthese von Protein- und Zwischenproduktprodukten beteiligt ist. ATP wird einmal täglich in 1–2 ml einer 1% igen Lösung einer intramuskulären Lösung verordnet. Die Behandlung umfasst 25–30 Injektionen.

Bei einem langen Verlauf der Arthroseverformung werden anabole Steroide (Nandrolon, Retabolil) alle 3-4 Wochen intramuskulär in einer Dosis von 0,025–0,05 g verabreicht, insgesamt 8 Injektionen, um die Stützfunktion des Knochens zu verbessern.

Bei starken Schmerzen werden topische NSAR in Form von Anwendungen auf der Haut um die betroffenen Gelenke eingesetzt. Möglicherweise die systemische Anwendung von Analgetika (Paracetamol oral 200–500 mg 2-3-mal täglich).

Wenn der Schmerz nach 1-2 Tagen nicht nachlässt, verschreiben Sie zusätzlich zu oder anstelle von Paracetamol NSAR in kleinen Dosen (Ibuprofen, 1200 mg / Tag oder Naproxen, 500 mg / Tag).

In Abwesenheit der Wirkung wird Tramadol, ein schwaches narkotisches Analgetikum, 50–100 mg oral oder intramuskulär ein- bis zweimal täglich verschrieben. Tramadol ist fast nicht süchtig und macht süchtig.

Wenn dies nicht hilft, verschrieben NSAIDs in entzündungshemmenden Dosen, die zur Entwicklung von Magen-Darm-Störungen, Geschwüren und Blutungen führen können, insbesondere bei älteren Patienten.

Daher sollte die Behandlung von NSAIDs unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Orale Corticosteroide werden nicht zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Während der Verschlimmerung der Krankheit wird die intra- und periartikuläre Injektion lang wirkender Hormone gezeigt, was den Zustand der Patienten signifikant verbessert.

Häufige Injektionen mit großen Dosen führen jedoch zur Zerstörung der Gelenke. Es wird empfohlen, Glukokortikoide 1 Mal in 4–6 Monaten in dasselbe Gelenk einzuführen.

Der Inhibitor der Substanz P, Capsicin, wirkt anästhetisch.

Physiotherapie

Bei der Behandlung von Osteoarthrose versuchen Ärzte, folgende Aufgaben zu lösen:

  • das betroffene Gelenk mit der notwendigen Blutmenge versorgen;
  • entladen Sie es vor übermäßigen mechanischen Belastungen;
  • Entzündung reduzieren;
  • die Entwicklung der Krankheit verhindern.

Da sich die Arthrose des Kniegelenks auf den Bewegungsgrad einer Person auswirkt, ist die mechanische Entladung ein ebenso wichtiger Bestandteil der Behandlung wie die Einnahme von Medikamenten.

Den Patienten wird geraten, einen längeren Aufenthalt in derselben Haltung zu vermeiden, weniger zu gehen, stereotypische Bewegungen einzuschränken und sich weigern, Gewicht zu tragen.

Wenn im späteren Stadium eine Arthrose der Gelenke diagnostiziert wird, ist es für den Kranken hilfreich, mit Krücken oder einem Stock zu gehen.

Neben der Verringerung der Gelenkbelastung umfasst die traditionelle Behandlung Medikamente, physikalische Therapie, transkutane Stimulation und andere Techniken.

Berücksichtigen Sie nur die Auswahl der Medikamente vollständig unter der Aufsicht eines Arztes, da die Mechanismen der Ausbreitung der Krankheit, die Schwere der Symptome, bestimmte Kontraindikationen und das Sicherheitsprofil der Medikamente berücksichtigt werden müssen.

Am häufigsten wird die deformierende Arthrose mit analgetischen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Letztere werden hauptsächlich bei schweren Formen der Erkrankung eingesetzt, da sie wirksam Schmerzen lindern und die Funktion geschädigter Gelenke verbessern.

Wenn bei dem Patienten eine isolierte Osteoarthritis diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung die Verwendung lokaler Heilmittel - Salben, Gele und Cremes, die auf entzündungshemmenden Medikamenten basieren.

Heutzutage sind in der Apotheke fortschrittlichere Mittel aufgetaucht, z. B. Pflaster, die sich laut der Forschung als wirksamer erwiesen haben als traditionelle Arzneiformen.

Wir stellen sofort fest, dass die Volksbehandlung bei Arthrose mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes kombiniert werden sollte und diesen nicht widerspricht. Zu den Rezepten geben wir nachfolgend die beliebtesten an:

  • Wenn bei einer Person Osteoarthritis des Kniegelenks diagnostiziert wird, sind Schweinefettkompressen wirksam. Wickeln Sie die beschädigten Stellen mit ein und fixieren Sie das Fett mit einer Mullbinde oder Polyethylen und einer elastischen Bandage. Wenn die Haut zu jucken beginnt, schmieren Sie sie mit Babycreme ein;
  • Tinktur aus Meerrettich, lila Blüten, Kartoffelsprossen oder Kastanienblüten regelmäßig reiben. Sie werden wie folgt hergestellt: 50 g des Ausgangsmaterials werden in 0,5 l infundiert. Wodka für mehrere Tage. Die Tinktur wird dreimal täglich dreißig Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus Honig, trockenem Senf und Pflanzenöl (ein Esslöffel jeder Substanz) vor, heizen Sie sie auf und befestigen Sie sie 1,5-2 Stunden lang an der schmerzenden Stelle. Fixieren Sie sie mit einem warmen Tuch. Nach dem Entfernen der Kompresse werden die Schmerzen nicht mehr so ​​stark empfunden, und Sie können sich eine Zeit lang normal bewegen und die notwendigen Haushaltsarbeiten erledigen.

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Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung sollte die Belastung der betroffenen Gelenke möglichst vollständig ausgeschlossen oder deutlich eingeschränkt sein. Daher ist für diesen Zeitraum Bettzeug oder Halbbettwäsche vorgeschrieben.

Während die Manifestationen des pathologischen Prozesses nachlassen, dehnt sich die Art der körperlichen Aktivität des Patienten allmählich aus.

Die medikamentöse Behandlung von Arthrose deformans basiert auf der Verwendung von Chondroprotektoren (Arzneimittel, die den Knorpel vor Zerstörung schützen) und nicht-spezifischen entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Die Einbeziehung von deformierenden Osteoarthrose und physiotherapeutischen Methoden (Phono- und Elektrophorese, magnetische Wechselfelder, elektrische Ströme, Ultraviolett), die zur schnellen Schmerzlinderung beitragen, war im komplexen Therapieschema gerechtfertigt.

Zur Stärkung der Muskulatur sind Elektromyostimulations-, Massage- und Physiotherapiekurse vorgesehen.

In Fällen, in denen eine deformierende Osteoarthritis zu einer signifikanten Deformation des Gelenks geführt hat, die seine Beweglichkeit beeinträchtigt, wird der Ersatz der Endoprothese die einzige Behandlungsmethode.

Während der Operation wird ein "verschlissenes" Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus speziellen biokompatiblen Materialien ersetzt.

Drogentherapie

Die Deformierung der Arthrose des Kniegelenks eignet sich gut für die medikamentöse Therapie, die wiederum die folgenden Ziele setzt:

  • allgemeine Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • Prävention von Komplikationen, einschließlich Behinderung;
  • Verringerung der Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit;
  • Linderung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Verlangsamung des Prozesses der Zerstörung der Verbindung;
  • Normalisierung des Stoffwechsels und der Durchblutung.

Die traditionelle medikamentöse Therapie ist symptomatisch. Es sieht die Ernennung der folgenden Medikamentengruppen für den Patienten vor:

  1. Selektive NSAIDs. Mit ihrer Hilfe können Sie Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen (Diclofenac, Voltaren, Ortofen, Movalis) beseitigen.
  2. Analgetika (No-shpa) werden bei Schmerzen eingesetzt.
  3. Hormonelle Medikamente werden im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verschrieben, wenn herkömmliche Analgetika ihren Aufgaben nicht mehr gewachsen sind. Zu diesem Zweck werden häufig die Medikamente Diprospan und Hydrocortison verwendet.
  4. Chondroprotektoren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, den Zustand des Knorpels zu verbessern, den Stoffwechsel im Gelenk zu normalisieren und die Zerstörungsprozesse zu verlangsamen. Am häufigsten werden hierfür die Medikamente Chondroitinsulfat, Artra, Don, Teraflex verordnet.
  5. Vitaminkomplexe und verschiedene natürliche Zusatzstoffe (Vitrum, Centrum). Diese Medikamente sind zur allgemeinen Stärkung, zur Verbesserung der Immunität und zur Sättigung des Körpers mit nützlichen Substanzen notwendig.

Sie sollten wissen, dass eine Osteoarthrose des 1. und 2. Grades für eine ärztliche Behandlung am besten geeignet ist. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nur ein Arzt einer Person mit einer solchen Diagnose alle Arzneimittel verschreiben kann. Die unabhängige Einnahme dieser Medikamente ist strengstens verboten.

Die medikamentöse Behandlung von DOA des rechten Knies oder des linken Gelenks kann auch durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt werden. Die wirksamsten unter ihnen sind die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Schlammbehandlung (Bäder, Packungen);
  • Paraffinumhüllung;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie.

Erinnere dich! Die physiotherapeutische Behandlung sollte mehrmals im Jahr durchgeführt werden. Nur so kann der Zustand einer Person verbessert und eine positive Dynamik der Krankheit erreicht werden.

Verwendung von Heilpflanzen

Pflanzen machen bei den meisten Krankheiten eine hervorragende Arbeit. Sie können auch zur Behandlung von erkrankten Gelenken eingesetzt werden, um ein Gleichgewicht der lebenswichtigen Prozesse im Körper wiederherzustellen, Mikroben zu zerstören und schädliche Substanzen zu entfernen. Eine Deformierung der Arthrose ist in diesem Fall keine Ausnahme.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung von Arthrose mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung eines solchen medizinischen Verfahrens als körperlichen Einfluss auf das betroffene Gelenk. Die Expositionsmethoden können unterschiedlich sein: Wicklungen, Bäder, Reiben, Kompressen

Führen Sie einen Kurs mit einer Pause von 5-7 Tagen durch.

Nachfolgend einige Rezepte für Arthrosebehandlungen:

  1. Heizkompresse mit Klettenwurzeltinktur. Wird angewendet, um Gelenkschmerzen zu lindern. Tinktur ein Tuch befeuchten und an einer wunden Stelle anbringen, mit einem Schal abdecken und 6-8 Stunden ziehen lassen. Vorbereitung der Tinkturen im Anschluss. Waschen und hacken Sie die Klettenwurzel in einem Fleischwolf oder Mixer. Legen Sie die Masse in einen Glasbehälter, so dass das Volumen des Behälters zur Hälfte gefüllt ist. Wodka nach oben gießen. Bestehen Sie eine Woche an einem dunklen Ort.
  2. Mit Honig verschmierte Klette oder Kohlblätter werden zur Linderung von Entzündungen eingesetzt. Honig wird auf die Unterseite der Pflanze aufgetragen und auf die Fuge gelegt. Mit Plastikfolie abdecken, ankleiden und 8-10 Stunden ziehen lassen. Sie können Pflanzenöl anstelle von Honig verwenden.
  3. Zum Reiben von erkrankten Gelenken können Sie eine Salbe aus geschlagenen lila Blüten mit Butter im Verhältnis 1: 1 verwenden.
  4. Brennnessel, in Form von Anwendungen verwendet, unterdrückt Gelenkschmerzen und lindert Schwellungen.
  5. Bei Vorliegen von Bedingungen kann man Ganzkörperpackungen mit gedämpftem Stroh, Klettenwurzel herstellen. Dieses Verfahren verbessert die Stoffwechselvorgänge im Körper.

Prävention von Arthrose deformans

Die traditionelle Prävention von Arthrose beinhaltet die Einhaltung der folgenden medizinischen Empfehlungen:

  1. Gib schädliche Gewohnheiten auf, die die Abwehrkräfte des Körpers reduzieren.
  2. Achten Sie auf das Körpergewicht und vermeiden Sie Übergewicht. Falls ein solches Problem bereits besteht, wird der Person empfohlen, sich an einen erfahrenen Ernährungsberater zu wenden, der einen individuellen Gewichtsabnahmeplan für ihn auswählt und eine vernünftige Diät macht.
  3. Seien Sie körperlich aktiv. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie sich durch körperliche Bewegung erschöpfen müssen, aber regelmäßige lange Spaziergänge, Yoga, Schwimmen und Radfahren sind für den Bewegungsapparat sehr nützlich. Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sollten besonders auf ihre Gelenke achten. Sie müssen öfter versuchen, Sport zu treiben.
  4. Rechtzeitig die Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln, die später zur Ursache von Arthrose werden können. Ärzte empfehlen gleichzeitig, die Therapie bei Entzündungen sowie hormonellen Störungen im Körper nicht zu verzögern.
  5. Schützen Sie sich vor Verletzungen und Unterkühlung.
  6. Mach dein eigenes Essen. Daher muss das Menü frisches Gemüse und Obst, viele Gemüse, Nüsse und Milchprodukte enthalten.

Darüber hinaus werden Fisch, Fleisch und Brühen aus Rinderfugen als sehr nützlich für Fugen angesehen. Alle Arten von Geleegerichten, Aspik, geliertes Fleisch und T / P helfen auch dabei, die Fugen in einem „Arbeitszustand“ zu halten.

Erinnere dich! Der Rheumatologe befasst sich mit der Behandlung von Arthrose. Während der Diagnose muss der Patient möglicherweise von einem Endokrinologen, einem Traumatologen, einem Chirurgen, einem Orthopäden und einem Therapeuten untersucht und konsultiert werden. Dies hilft dem behandelnden Arzt, ein vollständiges klinisches Bild des Zustands des Patienten zu erstellen.

Gesundheitskost

Damit die deformierende Osteoarthritis des Kniegelenks 1. Grades nach ihrer Entdeckung nicht weiter fortschreitet, muss dem Patienten eine Diätmahlzeit verschrieben werden.

Sie können den Körper mit Nährstoffen sättigen, das Gewicht normalisieren, degenerative Prozesse verlangsamen sowie Entzündungen reduzieren.

Warum sagen Ärzte immer, dass sie das Essen ändern sollen? Weil es wirklich wichtig ist, aber es folgen nur wenige.

Die Diät in diesem Zustand verbietet die Verwendung der folgenden Produkte:

  1. Alkohol in irgendeiner seiner Sorten.
  2. Süßigkeiten (Süßigkeiten, Schokolade, Kuchen, Torten usw.).
  3. Frisches backen.
  4. Fett und Wurst.
  5. Würzige oder fetthaltige Lebensmittel.
  6. Süße kohlensäurehaltige Getränke.
  7. Fetthaltiges Fleisch
  8. Gebratenes Essen.
  9. Kaffee
  10. Gesalzener Fisch

Die folgenden Produkte sind wiederum für Patienten mit Arthrose von Nutzen:

  • Honig
  • Nüsse und Samen;
  • Grüns;
  • Gelatineschalen;
  • Kleie;
  • gekochter Fisch;
  • Getreide;
  • Meeresfrüchte;
  • Milchprodukte (insbesondere Hüttenkäse);
  • Truthahn;
  • Leber;
  • Eier in begrenzten Mengen;
  • Gemüse und Obst;
  • Pflanzenfett.

Deformierende Arthrosebehandlung

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Deforming Osteoarthritis (DOA) ist eine chronische rheumatische Pathologie, die durch einen progressiven Verlauf und degenerativ-dystrophische Läsionen der Gelenke mit ihrer nachfolgenden Deformation gekennzeichnet ist. Darüber hinaus werden die Zerstörung von Gelenkknorpel, subchondrale Sklerose, Randwachstum von Knochengewebe (Osteophyten) und reaktive Entzündungen der Synovialmembran beobachtet.

Bei allen Erkrankungen der Gelenke tritt am häufigsten eine deformierende Arthrose (DOA) auf. Nach neuesten klinischen Statistiken sind dies mehr als 70% der Patienten, die an rheumatischen Erkrankungen leiden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Inzidenzrate mit dem Alter zunimmt. Ausgewählte Fälle können bereits bei Jugendlichen zwischen 20 und 22 Jahren erfasst werden. Nach 45 Jahren werden jedoch bei fast jeder zweiten Person degenerativ-dystrophische Prozesse in den Gelenken diagnostiziert. Seltsamerweise leiden Männer doppelt so oft an DOA wie Frauen.

Bei primär deformierender Osteoarthrose wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses an einem völlig gesunden Gelenkknorpel unter dem Einfluss übermäßiger körperlicher Aktivität festgestellt.

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Gründe

Die genaue Ursache für die Deformierung der Arthrose ist bisher nicht geklärt. Viele Faktoren beeinflussen seine Entwicklung. Dennoch glauben die meisten Experten, dass die Hauptursache für DOA das Missverhältnis zwischen der Belastung des Gelenkknorpels und seiner Fähigkeit ist, damit umzugehen. Welche Risikofaktoren identifizieren:

  • Belastete Vererbung.
  • Fettleibigkeit
  • Erhöhte Belastung der Gelenke bei Berufs- oder Haushaltstätigkeiten.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Alter
  • Begleiterkrankungen der Gelenke.

Klinische Studien zeigen, dass, wenn einer der Angehörigen an einer deformierenden Osteoarthrose litt, die Wahrscheinlichkeit, mit ihm erkrankt zu werden, um das 2–3-fache zunimmt. Darüber hinaus ist bei Patienten mit Adipositas die ODA des Kniegelenks viel häufiger als bei Menschen mit normalem Gewicht.

Die Ursache der sekundär deformierenden Arthrose sind im Gegensatz zur primären Form der Erkrankung Entwicklungsdefekte des Bewegungsapparates (Dysplasie), Traumata, Arthritis, erhöhte Beweglichkeit im Gelenk usw.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen entwickelt sich die deformierende Arthrose allmählich. Das klinische Bild beginnt oft mit nicht intensiven Schmerzen in den Gelenken, die der größten Belastung ausgesetzt sind. Vor allem leiden Knie, Hüften, Füße. Die Hände sind meistens die Gelenke der Hände betroffen. Bei der Deformierung der Osteoarthritis klagen die Patienten unabhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses in der Regel über Schmerzen, ein Gefühl von charakteristischem Knirschen, eingeschränkte Mobilität, einige Schwellungen und eine Veränderung der Form der betroffenen Gelenke (Deformität). Merkmale des Schmerzsyndroms:

  • Zunächst treten Schmerzen nur nach schwerer körperlicher Anstrengung auf (längeres Gehen oder Laufen, Heben von großen Gewichten usw.). Zur gleichen Zeit geht es ziemlich schnell in Ruhe.
  • Mit fortschreitender Krankheit werden die Schmerzen stärker, sie sind dauerhaft und treten jederzeit auf.
  • In diesem Stadium ist der Schmerz nicht mehr in Ruhe und kann nachts auftreten.
  • Die häufigste Schmerzursache bei ODA ist eine Entzündung der Synovialmembran, periartikulärer Gewebe und Krämpfe des nahen Muskel-Skelett-Systems.

Es ist erwähnenswert, dass das betroffene Gelenk bereits im Anfangsstadium der Arthrose aufgrund von Ödemen und / oder Flüssigkeitsansammlungen in der Gelenkhöhle deformiert zu sein scheint.

Hüftgelenksverletzung

Eine der schwersten Formen von Arthrose ist die Niederlage des Hüftgelenks. In der Regel endet die Koxarthrose mit einer schweren Deformierung des Gelenks, die nicht nur die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt, sondern auch häufig zu einer Behinderung führt.

Eine Deformierung der Arthrose des Hüftgelenks wird normalerweise bei Menschen über 40 Jahren beobachtet. Zu Beginn der Krankheit können Schmerzen fehlen. Die ersten Anzeichen sind erhöhte Ermüdung bei verschiedenen Bewegungen und Schwierigkeiten bei längerem Stehen. Merkmale des Krankheitsbildes:

  • Schmerzen treten in der Leiste, im Gesäß oder im unteren Rücken auf. Kann bis zum Oberschenkel und Knie reichen. Wenn das Schmerzsyndrom im Frühstadium nicht besonders ausgeprägt ist, ist es nach einiger Zeit von Dauer. Hauptsächlich mit Übung verbunden.
  • Schnell ist die Mobilität eingeschränkt. Es ist schwierig, den Oberschenkel ein- und auszubiegen und Abstraktion auszuführen. Schließlich gibt es Schwierigkeiten mit der Flexion und Extension.
  • Viele Patienten haben morgendliche Steifheit.
  • Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit steigt der Chromatanteil an. Bei bilateraler Koxarthrose kommt es zu einem „Entengang“, wenn der Patient von einer Seite zur anderen rollt.
  • Normalerweise befindet sich die betroffene untere Extremität in der Zwangsstellung - eine leichte kompensatorische Beugung im Oberschenkel ist zu bemerken.

Knieverletzung

Gonarthrose oder Osteoarthritis des Knies gilt als eine der häufigsten Formen der Erkrankung. Diese Pathologie ist im Vergleich zur Koxarthrose wesentlich einfacher und führt nicht so häufig zu einer Behinderung der Patienten. Es ist zu beachten, dass Menschen, die fettleibig sind und lange Zeit Krampfadern haben, anfälliger für Gonarthrose sind. Das führende klinische Symptom sind mechanische Schmerzen im Bereich des Kniegelenks.

Schmerzhafte Empfindungen treten in der Regel bei körperlicher Anstrengung am Knie auf (Gehen, Joggen, Treppensteigen usw.). Zunächst gibt es eine deutliche Einschränkung der Erweiterung. Nach einiger Zeit hat der Patient Probleme mit der Kniebeugung. In einigen Fällen kann sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ansammeln. Bei den gestarteten Formen kommen eher ausgeprägte Verformungen und Instabilitäten eines Knies zum Vorschein. Oft deutliche Atrophie der Muskeln des betroffenen Beins.

Die reaktive Entzündung der Synovialmembran des Gelenks gilt als eine der häufigsten Komplikationen der Gonarthrose. Gleichzeitig kommt es zu vermehrten Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sowie einem Anstieg der lokalen Temperatur. Bei schwerwiegenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen, wenn ein Knochen- und Knorpelfragment in der Gelenkhöhle gefunden wird, kann es zu einer Blockade des Knies kommen.

Die Niederlage der kleinen Handgelenke

Bei etwa 20% der Patienten mit dieser Pathologie tritt eine Deformierung der Arthrose der kleinen Handgelenke auf. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess die Interphalangealgelenke. Die Hauptrisikogruppe sind Frauen im reifen Alter mit belasteter Vererbung und in den Wechseljahren sowie Menschen, deren Arbeit mit einer erhöhten körperlichen Belastung der Hände verbunden ist.

Manchmal kann der Beginn der Erkrankung asymptomatisch sein. Die Einschränkung der Mobilität erfolgt schrittweise. Nach einiger Zeit treten dichte Formationen auf - Knötchen an der Rückseite und an den Seitenflächen der Finger, die sie stark verformen. Darüber hinaus nehmen die Fingerglieder der Finger eine unnatürliche Position ein. Es gibt auch häufige Entzündungen der Synovialmembran der Gelenke, die in der Regel grundlos auftreten. In diesen Momenten intensiviert sich der Schmerz, die Gelenke werden rot und schwellen an.

Schäden an anderen Gelenkgruppen

Eine Deformierung der Arthrose des Ellenbogens, der Schulter oder des Sprunggelenks ist seltener als eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Knie- oder Handgelenks. Das klinische Bild wird jedoch ungefähr gleich sein:

  • Schmerzen bei Bewegung und körperlicher Anstrengung.
  • Frieden verringert den Schmerz.
  • Kurze Morgensteifigkeit.
  • Schwellung der Gelenke.
  • Das Auftreten einer charakteristischen Krise.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Deformität des Gelenks.
  • Atrophie der periartikulären Muskeln.

Ohne optimale Behandlung neigt die Verformung von Osteoarthritis (DOA) an beliebigen Stellen (Knie, Schulter, Ellbogen, Hand usw.) zum stetigen Fortschreiten.

Diagnose

In den meisten Fällen hat das typische Krankheitsbild einen bestimmten diagnostischen Wert. Dennoch ist es unabdingbar, die Art und den Schweregrad degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Gelenken ohne zusätzliche instrumentelle Forschungsmethoden zu beurteilen. Die Hauptdiagnosemethode bleibt heute die Radiographie, mit deren Hilfe die Verengung des Gelenkraums, pathologische Veränderungen im subchondralen Knochen, das Randwachstum von Knochengewebe (Osteophyten), freie Körper in der Gelenkhöhle usw. bestimmt werden können.

Röntgendiagnostische Kriterien sind bei der Diagnose einer deformierenden Osteoarthritis (DOA) wichtiger als klinische Untersuchungsdaten. Für eine detailliertere Untersuchung des Zustands intraartikulärer Strukturen können die folgenden Diagnoseverfahren erforderlich sein:

  1. Ultraschalluntersuchung
  2. Atroskopie
  3. Computertomographie.
  4. Magnetresonanztomographie

Die Atroskopie ist eine der wenigen Arten von Forschung, die gleichzeitig für diagnostische und therapeutische Zwecke eingesetzt werden kann. Es ist zu beachten, dass der Umfang der erforderlichen Untersuchungen ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt wird.

Behandlung

Komplexität, Kontinuität und Individualität sind die Grundprinzipien der Behandlung von verformender Osteoarthritis (DOA) jeder Lokalisation. Eine große Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit spielt die Auswahl des optimalen motorischen Regimes für den Patienten, die Bekämpfung von Fettleibigkeit, Physiotherapie, Physiotherapie usw. Um das Fortschreiten der Arthrose zu verhindern, werden alle verfügbaren Behandlungsmethoden verwendet, die Folgendes umfassen:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Lokale Therapie
  3. Physiotherapie
  4. Chirurgie bis zur Endoprothese der betroffenen Gelenke.

In einigen Fällen liefern traditionelle Behandlungsmethoden keine schnellen Ergebnisse, und viele Patienten wenden sich in der Hoffnung auf eine vollständige Heilung an alle Arten traditioneller Heiler. Wie die klinische Praxis zeigt, ist der Einsatz von Volksheilmitteln zur Deformierung der Osteoarthrose jedoch nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich, da Sie wertvolle Zeit verlieren und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Vernachlässigen Sie nicht die Meinung von Spezialisten, insbesondere bei der Behandlung von Erkrankungen, die die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen oder, schlimmer noch, zu einer Behinderung führen können.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Arthrose deformans. Besonderes Augenmerk wird auf die symptomatische Therapie gelegt. In den frühen Stadien der Krankheit werden in der Regel Analgetika (Paracetamol oder Analoga) verschrieben, um die Schmerzen zu beseitigen. Bei anhaltenden Schmerzen können stärkere Arzneimittel mit starker analgetischer Wirkung empfohlen werden (z. B. Tramal).

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden normalerweise verwendet, um reaktive Synovitis und verwandte Schmerzen zu beseitigen. Derzeit werden NSAIDs in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung verkauft. Ohne sachkundigen Rat ist die kurzzeitige Anwendung dieser Arzneimittel für 7–10 Tage erlaubt, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen und keine Nebenwirkungen festgestellt werden. Für eine längere Verwendung müssen Sie einen Arzt hinzuziehen. Die beliebtesten heute sind die folgenden Arten von NSAIDs:

  • Diclofenac
  • Voltaren
  • Ibuprofen
  • Dexalgin
  • Nimesulid
  • Meloxicam.

In den Anfangsstadien der Krankheit ist es angebracht, Chondroprotektoren zu verwenden, die dazu beitragen, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und die degenerativen dystrophischen Prozesse darin zu verlangsamen. Mit ausgeprägten pathologischen Veränderungen in den Gelenken sind diese Medikamente unwirksam. Die komplexe Therapie von Arthrose deformans kann Chondroprotektoren umfassen, wie:

Klinische Anwendungserfahrungen zeigen, dass der therapeutische Effekt nicht sofort auftritt, sondern nach 3-5 Wochen und nach Abschluss des Kurses 3 bis 6 Monate anhält.

Lokale Behandlung

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung ist die lokale Therapie bei den meisten Patienten wirksam. Aktiv verschiedene äußere Mittel in Form von Cremes, Gelen oder Salben auf der Basis nichtsteroidaler Entzündungshemmer anwenden. Um mit Schmerzen umzugehen, reduzieren Sie den Entzündungsprozess bei reaktiver Synovitis und reduzieren Sie die Dosierung der genommenen NSAIDs.

Oft werden Glukokortikosteroid-Medikamente im oder nahe am Gelenk verabreicht. Die Indikationen für ihre Verabreichung sind chronische Entzündungen der Synovialmembranen des Gelenks und die Ineffektivität von NSAIDs. Es wird empfohlen, Glucocorticosteroide mit längerer Wirkung zu verwenden, deren Wirkung bis zu 1,5 Monate anhalten wird. Diprospan verliebte sich in die meisten Spezialisten. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund des Risikos des Fortschreitens dystrophischer Prozesse in Knorpel- und Knochengewebe die Anzahl der Injektionen in einem Jahr nicht mehr als 3 bis 4 betragen sollte. Wenn der Effekt nach den ersten beiden Injektionen nicht sichtbar ist, sollten Sie die Verwendung von Glucocorticoiden einstellen.

Eine positive Wirkung auf die Gelenke haben Kompressen mit Dimexidum und Analgetika.

Physiotherapie

Um die Funktionalität der betroffenen Gelenke zu verbessern, umfasst die komplexe Therapie notwendigerweise körperliche Eingriffe, therapeutische Massagen und spezielle körperliche Übungen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit, wenn die klinischen Symptome einer reaktiven Synovitis vorliegen, werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden erfolgreich angewendet:

  1. Elektromagnetisches Feld
  2. Magnetfeldtherapie
  3. UV-Bestrahlung.
  4. Lasertherapie

Bei Fehlen von Entzündungszeichen werden häufig Ultraschall, Elektrophorese, Impulsströme, Lasertherapie, Induothermie usw. verschrieben.Im Frühstadium der Erkrankung wirkt sich die Balneotherapie, insbesondere Sulfid- und Radonbäder, positiv auf die Gelenke aus. Außerhalb von Exazerbationen sollten Sie sich auf Massagen und Physiotherapie konzentrieren. Es wurde immer wieder nachgewiesen, dass die Massage Muskelverspannungen löst, die periphere Durchblutung und den Gewebetrophismus verbessert.

Sowohl die gezielte Massage der betroffenen Gliedmaßen als auch die körperliche Bewegung können zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden. Heutzutage gibt es viele verschiedene Methoden der Bewegungstherapie (im Pool, mit speziellen Geräten usw.), die unabhängig vom Alter des Patienten nicht nur nützlich, sondern auch faszinierend sein werden. Die richtige Leistung der therapeutischen Gymnastik hilft wie nichts anderes dabei, die Funktionsfähigkeit der von Arthrose betroffenen Gelenke wiederherzustellen.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, ein spezialisiertes Sanatorium zu besuchen, das sich mit der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates befasst, lehnen Sie dies niemals ab. Die meisten Ärzte empfehlen mindestens einmal im Jahr den Besuch von Gesundheitseinrichtungen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Therapie ineffektiv war oder es zu extrem schweren Gelenkschäden kommt, die immer zu einer Behinderung führen, werden sie operativ behandelt. Derzeit sind verschiedene arthroskopische Operationen sehr verbreitet, so dass die Erholungsphase nach der Operation deutlich verkürzt werden kann. Darüber hinaus werden moderne Techniken der Gelenkknorpeltransplantation (Transplantation) entwickelt.

Im Falle einer deformierenden Osteoarthrose (DOA), insbesondere der Hüft- oder Kniegelenke, werden oft schwere Deformitäten behoben, die eine radikale chirurgische Behandlung erfordern. Nach den neuesten Statistiken liegt die Wirksamkeit der Endoprothetik bei etwa 70%. Bei den meisten Patienten, die diese Operation durchlaufen haben, kann das künstliche Gelenk 10 Jahre oder länger optimal funktionieren, was die Lebensqualität von Menschen mit schweren Formen der Krankheit erheblich verbessert. Wenn es jedoch unter bestimmten Umständen unmöglich ist, eine Arthroplastik durchzuführen, endet die Situation für den Patienten in der Regel mit einer Behinderung.

Der einzige Weg, um das schnelle Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, besteht darin, umgehend die Hilfe eines Spezialisten zu suchen und alle seine Termine unbeirrt auszuführen.

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Deformierende Arthrose: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Alle Verbindungen der Karosserie haben trotz ihrer unterschiedlichen Struktur viele identische Strukturelemente. Jedes Gelenk enthält knorpelbedeckte Knochen zwischen den sich relativ zueinander bewegenden Knochen, es gibt einen Hohlraum mit intraartikulärer Flüssigkeit, der Hohlraum ist von der Synovialmembran bedeckt, all dies wird von der Gelenkmembran bedeckt. Um Bewegungen auszuführen, enthält das Gelenk Muskeln, Bänder und Sehnen.

Beschreibung der Pathologie

Im Knorpelgewebe gibt es, wie in jedem anderen, Prozesse der Zerstörung und Synthese. Normalerweise sind diese Prozesse ausgeglichen. Unter bestimmten Bedingungen kann der Zerstörungsprozess schneller ablaufen als die Synthese. In diesem Fall wird der Knorpel dünner, der Flüssigkeitsgehalt nimmt ab und seine Viskosität ändert sich. Dann beginnt der Knorpel zusammenzubrechen, der Hohlraum verengt sich, das Knochengewebe wächst und die Knochenoberflächen beginnen aneinander zu reiben. Wenn Sie nichts weiter tun, verschärft sich die Situation, die Gelenke werden deformiert. Der Mensch erleidet bei jeder Bewegung Schmerzen, die Beweglichkeit der Gelenke wird bis zur völligen Immobilität erheblich reduziert. Dies ist die Pathogenese der Arthrose. Synonyme - deformierende Arthrose, Arthrose.

Die Krankheit kann jedes große und ein kleines Gelenk betreffen. Am häufigsten leiden die Knie- (Gonarthrose), die Hüfte (Coxarthrose), die Interphalangeal- (Polyosteoarthrose) und die Knöchelgelenke. Da die Wirbelsäule aus Wirbeln besteht, die durch Gelenke miteinander verbunden sind, ist eine Arthrose der Wirbelsäule möglich - Spondyloarthrose. Diese Einteilung basiert auf dem Gelenk, in dem sich die Pathologie entwickelt.

Ursachen und Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

Die Ursachen der Arthrose sind vielfältig und nicht vollständig verstanden. Da dystrophische und degenerative Prozesse im Gelenk ablaufen, ist alles, was dies provozieren oder dazu beitragen kann, die Ursache der deformierenden Arthrose. Sie können hervorheben:

  • Unterernährung des Gelenks;
  • Verletzungen;
  • angeborene Abnormalitäten des Gelenks;
  • genetische Veranlagung.

Erfahren Sie nützliche Informationen über die Krankheit von Elena Malysheva und ihren Experten:

Faktoren, die eine deformierende Arthrose hervorrufen:

  1. Alter
  2. Chronische und endokrine Erkrankungen.
  3. Entzündliche Erkrankungen der Gelenke.
  4. Häufige Unterkühlung.
  5. Unsachgemäße Ernährung.
  6. Übergewicht
  7. Sitzender Lebensstil.
  8. Schlechte Gewohnheiten.

Wer ist häufiger krank?

Die größte Patientengruppe sind ältere Menschen, drei Viertel der Menschen nach 65 Jahren haben diese Krankheit. Mit zunehmendem Alter werden alle Gewebe altersbedingt, Stoffwechselprozesse und die Durchblutung gestört, was zu einem Mangel an Gelenknahrung führt. Frauen sind häufiger krank. Dies ist auf Störungen im Körper während der Wechseljahre zurückzuführen. Wenn wir von posttraumatischer Arthrose sprechen, besteht die Mehrheit in dieser Gruppe aus Männern. Sie lieben extreme, traumatische Sportarten und arbeiten in Bereichen, in denen große und ungleichmäßige Belastungen auf die Gelenke fallen.

Verpassen Sie nicht das Video, in dem der Chirurg Stanislav G. Shkipin über das Problem spricht:

Entzündliche Erkrankungen der Gelenke - Arthritis kann der Auslösemechanismus für die Verformung von Arthrose sowie chronische und endokrine Erkrankungen des Körpers sein. Unsachgemäße Ernährung kann zum einen zu Übergewicht führen und zum anderen reicht sie nicht aus, um die Gelenke der Elemente zu ernähren. Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Gelenke. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Drogen wirken sich nachteilig auf alle Stoffwechselvorgänge im Körper aus, was zu einer Verschlechterung der Gelenke führt. Alle diese Faktoren können Menschen jeden Alters betreffen. Es sei darauf hingewiesen, dass viele Krankheiten in den letzten Jahren viel jünger geworden sind. Dies kann vollständig der Arthrose zugeschrieben werden. Laut einigen Autoren leiden sogar zwanzig Jahre alte Menschen an Arthrose.

Symptome und Diagnose

Deformierende Arthrose ist eine langanhaltende Krankheit. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen und Gelenksverformungen. Der Schweregrad dieser Symptome hängt jedoch vom Stadium der Erkrankung ab. Die Arthrose betrifft normalerweise mehrere asymmetrische Gelenke gleichzeitig.

Im ersten Stadium der Krankheit treten nach dem Training normalerweise leichte Schmerzen auf, wenn sich das Wetter ändert. Sie findet nach einer Pause oder nach dem Ende des externen Faktors statt. In den Bewegungen gibt es keine Einschränkungen. Meistens achten die Leute einfach nicht darauf.

Dann beginnt der Schmerz nicht nur während der Bewegung zu entstehen, sondern auch in Ruhe. Ihre Intensität nimmt zu. Es gibt Steifheit in den Bewegungen und Anzeichen einer Entzündung. Osteophyten beginnen zu wachsen. Bei Bewegungen im Gelenk ist Knirschen zu hören. Wunde Gelenke können leicht anschwellen. Dies ist die zweite Stufe.

Die dritte Stufe ist durch eine Zunahme aller Symptome der zweiten Stufe gekennzeichnet. Veränderungen der Bänder verbinden sich: Sie verkürzen und verlieren ihre Elastizität, was zu einer Kontraktur führt. Pathologischer Prozess fängt die Muskeln ein. Sie werden kürzer oder gedehnt und verlieren die Fähigkeit zu schrumpfen. Fugen sind merklich deformiert. Bei einigen Gelenken kann das Auftreten von Zapfen beobachtet werden, zum Beispiel an den Interphalangealgelenken der Hände. Der quälende Schmerz wird fast ständig gefühlt, eine Person kann die Bewegungsfähigkeit im Gelenk verlieren.

Deformierende Arthrose ist eine heimtückische Krankheit. Zu Beginn der Erkrankung sind die klinischen Symptome noch kaum sichtbar, und Veränderungen im Gelenk haben bereits begonnen. Die Krankheit kann nur durch eine umfassende Umfrage ermittelt werden. In dieser Zeit gehen die Patienten jedoch selten zum Arzt, da die Beschwerden mild sind.

Die Diagnose beinhaltet einen integrierten Ansatz. Es beinhaltet ein Gespräch und eine Untersuchung des Patienten, die Ernennung von Labor- und Instrumentenuntersuchungen: eine ausführliche Blutuntersuchung, ggf. Röntgen, MRT. Ein Bluttest auf Arthrose ist meistens normal. In den Bildern sind Veränderungen erkennbar, die einem bestimmten Stadium der deformierenden Arthrose entsprechen. Die korrekte Diagnose kann nur von einem Arzt anhand der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung gestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Unter Fachleuten besteht kein Konsens darüber, ob eine Arthrosebehandlung geheilt werden kann. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit geheilt werden kann oder eine stabile Remission durch konservative Methoden erreicht werden kann. Wenn dies Stufe 3 ist, können konservative Methoden dies möglicherweise nicht tun. In diesen Fällen greifen sie zum Ersetzen des Gelenks oder seiner einzelnen Komponenten.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und den Zustand des Knorpelgewebes zu verbessern oder wiederherzustellen. Normalerweise besucht eine Person bei Arthrose einen Arzt, der bereits starke Schmerzen hat. Daher besteht die Hauptaufgabe darin, das Schmerzsyndrom zu entfernen. Hierzu werden NSAIDs vorgeschrieben, zum Beispiel:

Dies sind Drogen "Erste Hilfe". Arzneimittel lindern schnell Schmerzen, reduzieren Schwellungen und lindern Entzündungen. Diese Medikamente behandeln keine Arthrose, da sie den Knorpelreparaturprozess nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus haben sie viele Nebenwirkungen. Um die Nebenwirkungen von Medikamenten zu minimieren, werden sie häufig in Form von Cremes, Salben und Gelen zur lokalen Anwendung verschrieben. Schmerzen lindern Voltaren Gel, Fastum Gel, Akrihin. Nun gibt es NSAIDs der neuen Generation, deren Nebenwirkungen minimiert werden. Da sie sich nicht negativ auf den Knorpel auswirken, werden sie NSAIDs für die Behandlung von Gelenken genannt. Dazu gehören:

Nach dem akuten Zeitraum ist die Behandlung mit Chondroprotektoren vorgeschrieben. Diese Medikamente sind in der Lage, Knorpelgewebe wiederherzustellen, sie haben jedoch eine Funktion: Sie müssen lange behandelt werden. Wird häufig zur Behandlung von:

Die Medikamente gibt es in verschiedenen Formen. In der ersten Phase der Verformung der Arthrose werden Tabletten und Formen zur äußerlichen Anwendung verwendet: Cremes, Salben, Gele. In späteren Stadien ist die effektivste Form intraartikuläre Injektionen. Die Behandlung muss daher komplex sein, und im Zeitraum der Remission werden Physiotherapie und Physiotherapie eingesetzt. Die Verwendung von Kompressen aus Dimexide, Bischofit und medizinischer Galle ergibt eine gute Wirkung. Sie helfen, die Stoffwechselvorgänge in den Gelenken zu verbessern, wodurch die Struktur des Knorpelgewebes wiederhergestellt wird. Zur Behandlung von Akupunktur, Hirudotherapie. Während der Erholungsphase wird die Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern sowie eine Spa-Behandlung gezeigt.

Angewandte und Methoden der traditionellen Medizin. Sie zielen hauptsächlich auf die Entfernung von Ödemen, Entzündungen und die Verringerung von Schmerzen ab. Bienenprodukte, Honig, Propolis, haben sich gut bewährt. Infusionen und Abkochungen von entzündungshemmenden Kräutern Calendula, Birkenblätter, Weidenrinde. Als Mittel zur Ablenkung - Meerrettich, Senf.

Drogen, Behandlungen, traditionelle und Folk gibt es viele. Nach Absprache mit Ihrem Arzt ist es Ihre Aufgabe, die für Sie richtige Behandlung auszuwählen.

Prävention

Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung ausbalancieren. Diät - der erste Schritt zur Vorbeugung von Arthrose. Es wird empfohlen, eine ausreichende Menge kalziumhaltiger Proteinprodukte zu sich zu nehmen. Sauermilcherzeugnisse erfüllen diese Anforderungen. Sie müssen genug Vitamine bekommen, sie sind in Gemüse und Früchten enthalten. Nützlich bei Arthrose-Aspik, Gelees, Aspik. Es wird empfohlen, mehr Fisch zu essen. Fisch und Fleisch ist dem Dampf vorzuziehen. Es lohnt sich, auf Ihr Trinkregime zu achten. Es ist notwendig, ausreichend reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es ist ratsam, vor jeder Mahlzeit Wasser zu trinken. Sollte geräuchertes Fleisch, Gurken, Süßigkeiten aus dem Menü ausgeschlossen werden.

Eine Homöopathin, eine Phytotherapeutin und eine Ernährungswissenschaftlerin Lyudmila Yermolenko widmete dem Thema Ernährung im Krankheitsfall besondere Aufmerksamkeit:

  • Verletzungen;
  • Hypothermie;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Führe einen aktiven Lebensstil aus und betreibe präventive Gymnastik

Die Deformierung der Arthrose ist eine ausgeprägte und heimtückische Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, zu Behinderungen und sogar zur vollständigen Immobilität kranker Gelenke führen kann. Wenn Sie krank sind, hilft Ihnen nur die Beharrlichkeit und die sorgfältige Umsetzung aller Empfehlungen eines Arztes, um sich zu erholen oder eine stabile Remission zu erreichen. Sorgfältige Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit ist nicht morgen, sondern heute notwendig.

Der Doktor der Orthopädie und Traumatologie Babun Dmitry Valentinovich wird in diesem Video viele nützliche Informationen zu dem Thema vermitteln, das Sie interessiert:

Deformierung der Arthrose: Ursachen, Symptome und Behandlung *

Gelenkprobleme treten bei vielen Menschen auf, und in 15% der Weltbevölkerung sind sie durch eine häufige Erkrankung wie die Deformierung von Arthrose verursacht.

Was ist Arthrose deformans?

Dieser Name war eine chronische Erkrankung der Gelenke. Die Grundlage der Erkrankung ist die Alterung des Knorpels und deren Verschleiß aufgrund von Unterernährung (Mangel an Proteoglykanen). Gelenkschmerzen werden häufig durch Arthrose ausgelöst, treten plötzlich auf und können lange anhalten.

Es ist sehr wichtig, den Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht zu versäumen. Oft macht die erste Person den Schmerz für übermäßigen Stress beim Sport oder das Tragen schwerer Gegenstände verantwortlich, aber es sind schwache Schmerzen, die die erste Stufe beim Auftreten einer progressiven Arthrose darstellen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, sonst kann die Erkrankung der Gelenke Ihr Leben ernsthaft erschweren.

Symptome einer Arthrose:

  • Gelenkschmerzen (verschlimmert am Ende des Tages oder des Trainings);
  • Knirschen beim Bewegen in einem Gelenk;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude und schnelle Ermüdung bei körperlicher Aktivität;
  • Gelenkdeformität und eingeschränkte Mobilität;
  • leichte Schwellung und Rötung im Bereich der erkrankten Gelenke.

Es ist nicht nötig, selbst eine Diagnose zu stellen, sobald Sie auf die Hauptsymptome treffen (z. B. Schmerzen in den Kniegelenken nach dem Treppensteigen oder einen langen Spaziergang). Gehen Sie sofort zum Arzt, es ist besser, sich zu vergewissern. Wenn der Arzt Arthrose diagnostiziert, ermöglicht eine frühzeitige Behandlung eine schnelle und wirksame medizinische Behandlung und die Bewältigung der Krankheit, wodurch Komplikationen vermieden werden.

Welche Veränderungen werden durch Arthrose hervorgerufen?

Die Krankheit beschleunigt den Alterungsprozess des Gelenkknorpels, dadurch verlieren sie rasch ihre Elastizität und werden mit kleinen Rissen bedeckt. Oft schreitet die Krankheit so schnell voran, dass der Knorpel an einigen Stellen bis zum Knochen ausgelöscht wird. Die Folgen der Erkrankung sind sehr schwerwiegend, der Knorpelverlust ist mit dem Wachstum des Knochengewebes verbunden, die Folge ist die Verformung der Gelenke. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Karus-, Hüft- und Kniegelenke.

Ursachen der Krankheit

Einer der Hauptgründe ist die übermäßige Belastung der Gelenke, so dass Athleten, Vertreter des Stehens und harte Arbeit usw. häufig mit der Krankheit konfrontiert werden.

  • Störung des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels;
  • genetische Anfälligkeit für Knorpelerkrankungen;
  • Altern (Knorpelverschleiß aus natürlichen Gründen);
  • das Vorhandensein von Verletzungen, Psoriasis und Durchblutungsstörungen der Gelenke.

Besonders häufig entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Übergewicht und Alter. Moderne Techniken und spezielle Medikamente (Chondroprotektoren) können die deformierende Osteoarthrose heilen und die Symptome der Krankheit beseitigen. Es ist jedoch wichtig, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen. Weitere Informationen zur Krankheit finden Sie unter http://artra.info/vazhno-znat/deformiruyushchiy-osteoartroz/.

Um die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit zu verhindern, halten Sie sich an folgende Regeln:

  • hohe mechanische Überlastungen vermeiden;
  • Gewicht verlieren;
  • in Ihre Diätnahrung einschließen, die Knorpel notwendige Nahrung zur Verfügung stellt;
  • Turnen Sie regelmäßig (auch einfache Übungen am Morgen).

Wie wird Arthrose deformans diagnostiziert?

Bei den ersten Symptomen der Krankheit müssen Sie zu einem Rheumatologen gehen. Der Arzt wird eine Reihe diagnostischer Verfahren untersuchen und vorschreiben: Röntgen, Ultraschall, MRT usw. In einigen Fällen müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. Die Liste der Verfahren hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Grundprinzipien der Arthrosebehandlung

Als Erstes muss die körperliche Anstrengung begrenzt werden, um das betroffene Gelenk nicht zu stören. Der Arzt verschreibt dem Patienten spezielle entzündungshemmende Medikamente sowie Chondroprotektoren (Arzneimittel, die den Knorpel schützen). Chondroprotector unterdrückt destruktive Prozesse in den Gelenken und trägt zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe bei.

Die Behandlung sollte umfassend und systematisch sein, eine Menge hängt vom Patienten selbst ab, er muss sein Leben neu betrachten und viele alte Gewohnheiten loswerden, die Ernährung umstellen und die richtige (vom Arzt ausgewählte) motorische Behandlung einhalten.

Dem Patienten werden häufig Physiotherapie, ultraviolette, hochfrequente elektrische Impulstherapie, Magnetfelder, Lasertherapie, Anwendungen usw. verschrieben. Es ist sehr nützlich, regelmäßig therapeutische Übungen zur Stärkung der Gelenke zu üben, die Erholungsprozesse zu aktivieren und Muskel-Ligament-Strukturen zu entwickeln. Idealerweise zum Zeitpunkt der Rehabilitation ist in einem Sanatorium zu entspannen.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und das Glied seine Bewegungsfreiheit verloren hat, hilft die konservative Therapie nicht immer. In solchen Fällen gibt es nur einen Weg - die Prothetik.

Wichtige Tatsache:
Gelenkerkrankungen und Übergewicht sind immer miteinander verbunden. Wenn Sie effektiv Gewicht verlieren, verbessert sich die Gesundheit. Darüber hinaus ist das Abnehmen in diesem Jahr viel einfacher. Immerhin erschien ein Mittel, dass...
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