Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens von Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung geführt hat, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es voran und das Skelett wird abnormal zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Beanspruchung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei kleinen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten des Skeletts sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, ist das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden wie Rissen besteht - ein Bruch des Beckenknochens steigt an; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • konstanter Schmerz am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten hauptsächlich in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts in der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, aufgrund derer sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während sie Drogen einnehmen, halten sie das Element im Innern und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten - deren Aufgabe ist die Bildung von neuem Knochengewebe.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung beschleunigt sich. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes Mittel und Hauptmittel vorgeschrieben. Wenn er in die Arztpraxis kommt, fängt er an, seine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind Osteoporose Ursachen:

  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit der Resorption von Ca, einer unausgewogenen Ernährung, die schmerzfreie Produkte enthält, die Kalzium enthalten;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • reduziertes Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Eine Blutuntersuchung bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen über der Norm liegt, hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase in einem Wert, der die Standardindikatoren überschreitet, weist auf einen Knochenschaden hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen, die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut und die Bestimmung des Volumens von Spurenelementen des Knochengewebes im Urin des Patienten zu ermitteln.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf unterschiedliche Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, die Preise reichen von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft, das Knochengewebe wiederherzustellen und zu erhalten:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Calcium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist eine kürzlich von der Pharmaindustrie veröffentlichte Entwicklung:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure-Pulver für Injektionen. Kosten ab 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, hat eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Skelettentwicklung gewährleistet, analog:

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Kosten 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten zur Verhinderung von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es macht das Skelett stärker, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico hergestellt, belaufen sich die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt auf 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Injektion einer Lösung im Bereich der Oberschenkel und des Bauches unter die Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um eine mögliche Schädigung der Magenschleimhaut zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden. Wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, führt dies zum Rückfluss.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Bisphosphonatlösungen sollten von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Verabreichungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung in folgenden Fällen beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Anfälligkeit für das Auftreten von Gastritis;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Dysfunktion des Schluckens, Störungen der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Verdauungstrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykodysen verstärken die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Osteoporosebehandlung ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden individuell ausgewählt, wobei Geschlecht, Alter und Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät einschließlich Produkten, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugeordnet.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Myasnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie helfen, die Knochen zu stärken, hemmen deren Zerstörung, aber die Behandlung muss durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate (auch Bisphosphonate und Diphosphonate genannt) sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Knochenstoffwechselstörungen eingesetzt werden. Die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten - Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Knochendichte und deren fortschreitender Zerstörung einhergehen. Die Verträglichkeit dieser Medikamente ist in den meisten Fällen zufriedenstellend, jedoch wird die Einnahme von Diphosphonaten über einen längeren Zeitraum wegen des hohen Komplikationsrisikos nicht empfohlen. Die ersten Wirkstoffe, deren Moleküle zwei Phosphonate enthalten, wurden erst 1960 untersucht, und die Produktion dieser pharmakologischen Gruppe wurde Ende der 1990er Jahre eröffnet. Trotzdem wurde bei der Behandlung von Krebspatienten und Patienten mit schweren Pathologien des Skelettsystems ziemlich viel Erfahrung gemacht. Daher sind Bisphosphonate in den Protokollen der Haupttherapie von Osteoporose und malignen Tumoren als First-Line-Medikamente enthalten.

Rolle bei der Bildung der Knochenmatrix

Die therapeutische Wirkung der Verwendung von Bisphosphonaten beruht auf der Hemmung der Osteoklastenaktivität. Sogenannte große multinukleäre Zellen, die Kollagenfasern zerstören und Knochengewebe auflösen (ein Osteoklasten kann bis zu 18-20 Kerne enthalten, die sich in einem mikroskopischen Abstand voneinander befinden).

Zusammen mit den jungen Knochengewebezellen, aus denen dann Osteozyten gebildet werden ("neue" Knochenzellen, so genannte Osteoblasten), sind vielkernige Zellen an der Aufrechterhaltung des Knochenstoffwechsels beteiligt.

Das Knochen- und Bindegewebe im menschlichen Körper wird aufgrund der regelmäßigen Reifung von Osteoblasten, die eine extrazelluläre Substanz absondern, die eine große Menge Calciumsalze enthält, ständig aktualisiert.

Bei der Reifung lagern sich junge Knochenzellen in den Knochenkavitäten (Lakunen) an, wo die endgültige Bildung von Osteozyten stattfindet.

Im Gegensatz dazu zerstören Osteoklasten das alte Gewebe, so dass an seiner Stelle erneuerte Osteozyten auftreten können, deren Prozesse die Knochenkanalknochen bilden. In den Knochenkanalkörnern befinden sich eine Vielzahl von Blutgefäßen, durch die Nährstoffe aus dem Blut in die Knochenstrukturen des menschlichen Skeletts fließen.

Wenn die Anzahl der Osteoklasten zunimmt, werden die Osteozyten zerstört und die Knochentubuli werden abgelassen. Dies führt zum Stillstand der Osteozyten und zur Resorption von Knochen und Bindegewebe (Zerstörung, Resorption von Knochen).

Die Hemmung der Knochenresorption und die Hemmung der Aktivität großer Multicore-Zellen ist die hauptsächliche therapeutische Wirkung bei der Verwendung von Bisphosphonaten. Die Produkte dieser Gruppe haben jedoch andere pharmakologische Eigenschaften, einschließlich:

  • Verhinderung der Resorption und Zerstörung der Bindefasern des Knochens, die durch eine Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen ausgelöst werden kann (zur Behandlung der postmenopausalen und menopausalen Osteoporose);
  • Hemmung der endogenen Knochenresorption, bei der Tumoren und Metastasen am Zerstörungsprozess beteiligt sind;
  • reduziert die Aufspaltungsrate von Kollagenfasern;
  • Verringerung des Frakturrisikos bei Patienten der älteren Altersgruppe und bei älteren Menschen.

Die Zerstörung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Knochengewebe erfolgt durch riesige, vielkernige Zellen, die in Molekülen enthaltene Phosphonsäuren zerstören.

Es ist wichtig! Eine wichtige Eigenschaft von Bisphosphonaten ist, dass sich ihre Moleküle, die sich mit Calciumionen verbinden, nur in Knochenstrukturen in hohen Konzentrationen anreichern können, das heißt, diese Medikamente beeinflussen die Knochenmineralisierung nicht.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporose ist die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung des Skelettsystems, die infolge eines akuten Kalziummangels im Körper die Knochenstärke und -dichte verringert.

Bisphosphonate halten Kalzium in den Knochen zurück, verhindern die Knochenresorption und verringern das Risiko von Frakturen, von denen mehr als 70% der Patienten mit verschiedenen Formen und Stadien der Osteoporose betroffen sind. Die Wirksamkeit von Phosphonsäuren bei dieser Erkrankung reicht von 33% bis 50%. Daher sollte die Angemessenheit der Verwendung von Bisphosphonaten in jedem Fall unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes, des Alters des Patienten und der möglichen Risiken individuell festgelegt werden.

Die Therapie mit Bisphosphonaten ist auch bei onkologischen Erkrankungen, z. B. dem multiplen Myelom, sehr wirksam. Myelom (Rustitsky-Kalera) ist eine bösartige Erkrankung des Blutsystems mit einer vorherrschenden Lokalisation von Tumoren im Knochenmark. Die Pathologie neigt zu aggressivem und progressivem Verlauf und manifestiert sich klinisch durch häufige Frakturen, Schmerzen in Knochen und Gelenken, starke Blutungen und schwere Anämie.

Der pathogenetische Mechanismus der Myelomentwicklung wird durch die Zerstörung von Knochengewebe und die Freisetzung von Calciumionen dargestellt, die sich in den Nieren ansammeln und harte Steine ​​(Steine) bilden. Bisphosphonate (Zoledronsäure und Pamidronat) ermöglichen die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Erzielung einer langfristigen Remission. Sie werden nach dem Hauptprotokoll der chemotherapeutischen Behandlung als Erhaltungstherapie verwendet.

Andere Indikationen für die Verwendung von Medikamenten der Phosphonsäure sind auch:

    chronische diffuse Induration und Fragilität von Knochengewebe mit progressiver Hämatopoese im Knochenmark (Marmorerkrankung);

Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung: was ist das, Anweisungen und Beschreibung von Medikamenten

Osteoporose ist eine Pathologie des Mineralstoffwechsels, die eine Änderung der Knochendichte bewirkt. Die Krankheit betrifft häufig Frauen in den Wechseljahren. Um Frakturen vorzubeugen und das Fortschreiten der Osteoporose zu stoppen, verschreiben Ärzte Bisphosphonate.

Bisphosphonate: was ist das?

Bisphosphonate - Arzneimittel, die die Knochenstruktur wiederherstellen und das Skelett wieder stärken. Komponenten reduzieren die Entkalkung. Bisphosphonate fungieren als Analoga natürlicher interzellulärer Elemente des Knochengewebes. Geeignet für die Behandlung von Männern und Frauen.

  1. Haben Sie keine negativen Auswirkungen auf die Arbeit des Herzmuskels.
  2. Enthalten Sie keine hormonellen Substanzen.
  3. Stoppen Sie das Wachstum von Krebstumoren.

Bisphosphonate sind jedoch immer noch unvollständig und verursachen eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Negative Auswirkungen auf den Zustand der Nieren und der Leber.
  • Bei intravenöser Verabreichung ist das Risiko einer Hypokalzämie erhöht.
  • Kann Ösophagus-Geschwür provozieren.
  • Manchmal können Allergien in Form von Hautausschlag auf den Körper auftreten.
  • Führt zu eingeschränkter Sicht.

Mit der richtigen Auswahl der Dosierung und der Dauer des Verlaufs sind die Nachteile von Bisphosphonaten ausgeglichen.

Nützliche Eigenschaften

Bisphosphonate haben die Fähigkeit, die Knochenstruktur positiv zu beeinflussen, sie wiederherzustellen und zu stärken. Vorbereitungen dieser Gruppe haben so nützliche Eigenschaften:

  1. Unterdrückung der Osteoklastenaktivität.
  2. Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper.
  3. Verhinderung der Knochenzerstörung.
  4. Die Verteilung der Mineralien in der kortikalen Knochenschicht.

Indikationen und Kontraindikationen

Bisphosphonate werden aktiv zur Therapie eingesetzt:

  • Hyperkalzämie
  • Osteoporose
  • Krebs
  • Unvollständige Osteogenese.
  • Myelom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Osteodystrophie.
  • Metastase

Verbotene Behandlung mit Bisphosphonaten bei:

  • Mangel an Vitamin D.
  • Beeinträchtigung der Nierenfunktion
  • Hypokalzämie
  • Stillzeit
  • Verengung der Speiseröhre.
  • Unfähigkeit, eine halbe Stunde nach Einnahme der Pille zu stehen.
  • Schwangerschaft
  • Barrett-Ösophagus.

Klassifizierung

Viele moderne Arzneimittel enthalten Dysphosphonate. Daher sind alle Medikamente in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Stickstoff enthaltend (Aminobisphosphonate).
  2. Einfach (ohne Stickstoffelemente).

Der Unterschied zwischen den Gruppen besteht darin, eine unterschiedliche Wirkung auf Osteoklasten zu haben.

Top 10 wirksame Mittel

Es gibt eine große Liste von Bisphosphonaten, die eine gute Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose zeigen. Sie werden von verschiedenen Unternehmen produziert und unterscheiden sich in der Zusammensetzung. Laut Ärzten und Patienten sind Medikamente am wirksamsten:

  • Skelid
  • Ksiphifon.
  • Lodronat.
  • Zoledronat
  • Bonviva
  • Ostepar.
  • Rizendros
  • Pamidronat
  • Bondronat.
  • Clobier

Skelid

Wird zur Behandlung von Osteoporose und Osteodystrophie des deformierenden Typs verwendet. Es wird in einer Dosis von 400 mg pro Tag verordnet. Trinken Sie vor oder nach dem Essen ein paar Stunden lang eine Tablette. Die Behandlung dauert etwa drei Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause wird der Kurs fortgesetzt.

Xyphon

Es ist für die Deformierung von Osteodystrophie, Hyperkalzämie vor dem Hintergrund von Krebs, Nierenerkrankungen, Osteoporose angezeigt. Erhältlich in Form von Kapseln und Injektionslösung. Während der Therapie mit Ksidifon werden gleichzeitig Vitamin-D-, Magnesium- und Calcium-Präparate verordnet. Das Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung des Alters, des Gewichts und der Schwere der Erkrankung entwickelt.

Das Medikament ist relativ sicher und für die Anwendung bei kleinen Kindern zugelassen. Zur prophylaktischen und therapeutischen Anwendung wird Ksififon in einer Dosis von 5–9 mg / kg Körpergewicht in zwei Dosen angewendet. Kursdauer - 2-3 Monate. Nach 4-8 Wochen wird die Therapie in einem ähnlichen Muster wiederholt. Während der Behandlung wird die Verwendung von Lebensmitteln empfohlen, die mit Calcium gesättigt sind.

Lodronat

Wirksam bei Osteoporose zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Frauen mit Brustkrebs. Anwendung mit Hyperkalzämie vor dem Hintergrund der Onkologie. Erhältlich in Tabletten- und Ampullenformen. Die orale Form der Droge darf kein Mineralwasser oder Milch trinken. Die Kapseln werden mit reinem Wasser ohne Kohlensäure gewaschen, ohne zu kauen.

Tägliche Dosierung - 800 mg Lodronata. Die Injektionsflüssigkeit wird mit 5% Glucose oder 500 ml Kochsalzlösung kombiniert. In jedem Fall wird das Behandlungsschema individuell ausgewählt. Während der Lodronat-Therapie sollte die tägliche Flüssigkeitszufuhr erhöht werden. Es wird empfohlen, die Arbeit der Nieren zu überwachen.

Zoledronat

Beeinflusst selektiv die Knochenstruktur. Es hemmt die Aktivität von Osteoklasten und löst eine Knochenlyse aus. Zoledronat ist wirksam bei der Behandlung von Osteoporose. Seine Besonderheit liegt in der Unterdrückung der Resorption von Knochensubstanz. In diesem Fall beeinflusst das Medikament den Prozess der Knochenmineralisierung und die Gewebeeigenschaften nicht nachteilig.

In Form einer Infusionslösung erhältlich. Dosierung und Dosierung werden unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie ausgewählt. Das Medikament wird einmal wöchentlich verabreicht.

Bonviva

Bonviva wird zur Vorbeugung gegen Osteoporose eingesetzt. Aktiv für Frauen in den Wechseljahren zur Verhinderung von Knochenbrüchen. Es wird auch mit einem Überschuss an Kalzium im Körper verwendet, der durch einen Krebs ausgelöst wird, mit Metastasen im Knochengewebe.

Bonviva wird in Form von Tabletten und intravenöser Injektionslösung hergestellt. Kapseln werden eine Stunde vor dem Essen und der Einnahme von Medikamenten getrunken. Nach der Einnahme der Pille sollte sich eine Stunde in senkrechter Position befinden. Trinken Sie nachts nicht die Droge. Bonviva-Infusionen werden nur im stationären Zustand verabreicht. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Substanz nicht in das angrenzende Arteriengewebe fällt.

Ostepar

Es ist ein nicht-hormoneller Knochenresorptionshemmer. Ostepar stellt den Stoffwechsel in den Knochen wieder her, steuert den Genesungsprozess, aktiviert die Osteogenese und regt die Bildung von Knochengewebe an. Verschriebenes Medikament bei seniler Osteoporose, in den Wechseljahren, mit maligner Hyperkalzämie, Morbus Paget.

Rizendros

Verfügbar in Kapselform. Beteiligt an der Behandlung von Osteoporose, Art der Verformung. Reguliert den Calcium- und Phosphorstoffwechsel und stimuliert die Osteogenese. Es wird in Form von Tabletten hergestellt. Die Kapsel wird einmal pro Woche getrunken. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, das Medikament für 3 bis 6 Monate einzunehmen.

Pamidronat

Stoppt die Knochenresorption. Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und anderen Krankheiten eingesetzt, die durch Zerstörung von Knochengewebe gekennzeichnet sind. In Pulverform zur Herstellung von Injektionslösung erhältlich. Die maximale Einzeldosis - 90 mg. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt. Pamidronat wird während der Stillzeit, der Kindheit und der Schwangerschaft nicht angewendet.

Bondronat

Enthält Ibandronsäure. Wirksam bei der Behandlung von Osteoporose, um Frakturen vorzubeugen. Normalerweise Frauen in den Wechseljahren zugeordnet, mit hormonellem Versagen. Nicht für schwangere und stillende Mütter, Personen mit Nieren- und Leberfunktionsstörungen.

Clobier

Wirkt als Analogon von natürlichem Pyrophosphat. Unterdrückt die Aktivität von Osteoklasten und reduziert die Knochenresorption. Von Ärzten für osteolytische Metastasen, Myelome, Osteoporose, Hyperkalzämie, Brustkrebs eingesetzt. Verursacht selten Nebenwirkungen: nur 10% der Menschen entwickeln Erbrechen, Durchfall und allergische Reaktionen.

Die besten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose: Zusammensetzung und Freisetzungsform, Gebrauchsanweisung, Preis

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden häufig verwendet. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Knochendichte zu reduzieren und den Calciumverlust zu hemmen. Diese Medikamente dürfen nur so verwendet werden, wie sie von einem Arzt verschrieben werden, wobei die empfohlenen Behandlungsmethoden eingehalten werden. Durch die richtige Behandlung können Sie das Knochengewebe in kurzer Zeit wiederherstellen.

Was sind Bisphosphonate?

Bisphosphonate - künstliche Ersatzstoffe für natürliche chemische Verbindungen, die zur Verstärkung der Knochengewebe beitragen

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, das Fortschreiten von Knochenschwund und Knochenmasse zu reduzieren. In ihrer Struktur ähneln sie natürlichen Mineralien, die am Knochenstoffwechsel beteiligt sind. Durch den Einsatz von Bisphosphonaten wird die Knochenzerstörung reduziert.

Die Gruppe dieser Medikamente eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zur Vorbeugung. Darüber hinaus werden Medikamente zur Behandlung anderer pathologischer Prozesse im Knochengewebe eingesetzt. Bisphosphonate werden in 2 Kategorien eingeteilt: stickstoffhaltig und stickstofffrei.

Zusammensetzung und Freigabeform

Die Zusammensetzung der Medikamente hängt von ihrer Klasse ab. Stickstoffhaltige Komponenten umfassen Folgendes:

  • Natriumalendronat. Richtete auf die Korrektur des Stoffwechsels im Knochengewebe.
  • Zoledronsäure Wird bei der Behandlung von onkologischen Prozessen verwendet und verhindert auch die Zerstörung von Knochen.
  • Ibandronsäure Verhindert die Entwicklung von Hyperkalzämie.
  • Natriumibandronat. Ziel ist es, die destruktiven Prozesse im Knochengewebe zu verhindern.

Die stickstofffreien Bisphosphonate enthalten folgende Substanzen:

  • Clodronat Es wird zur Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt und beugt Hyperkalzämie vor.
  • Etidronat. Wird zur Behandlung von bösartigen Tumoren und des Morbus Paget verwendet.
  • Natriumtiludronat. Ziel der Mineralisierung und Stärkung der Knochen.

Bisphosphonate werden in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und als Injektionslösung hergestellt.

Pharmakologische Eigenschaften

Zubereitungen Bisphosphonate zielen darauf ab, den Zustand des Skeletts während pathologischer Prozesse zu stabilisieren, die mit einer Abnahme der Knochenfestigkeit einhergehen.

Medikamente tragen dazu bei, Kalzium und Phosphor in den Knochen zu halten und deren Ausdünnung zu verhindern. Der Wirkmechanismus wird von Osteoklasten beeinflusst. Bisphosphonate hemmen ihr Wachstum und lösen den Prozess der Selbstzerstörung aus.

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Sie verhindern das Wachstum von Metastasen und stabilisieren den Zustand des Patienten. Bei regelmäßiger Anwendung haben sie folgende Auswirkungen:

  • Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Verhindern Sie die Verbreitung von Metastasen.
  • Kalzium entfernen

Indikationen zur Verwendung

Die Symptome einer Osteoporose treten meist nicht auf, die Menschen können viele Jahre leben und wissen nicht, dass solche Prozesse in ihrem Körper ablaufen.

Bisphosphonate werden bei vielen pathologischen Zuständen verwendet. Dazu gehören:

  • Osteoporose
  • Osteopenie jeglicher Art.
  • Paget-Krankheit
  • Für prophylaktische Zwecke mit der Wahrscheinlichkeit von Frakturen.
  • Behandlung und Vorbeugung von Knochenmetastasen.
  • Verringerung der Symptome im Anfangsstadium von Knochenschäden bei Krebs.
  • Therapie bösartiger Geschwülste selbst.
  • Hypogonadismus bei Frauen.

In den meisten Fällen werden Biophosphonate im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. So erzielen Sie in kurzer Zeit die besten Ergebnisse.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Das Vorhandensein von Kontraindikationen hängt von dem jeweiligen Arzneimittel ab. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Häufige Kontraindikationen sind:

  • Erhöhter Kalziumspiegel im Körper.
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegen in der Zusammensetzung enthaltene Substanzen.
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit und während der Stillzeit.
  • Schwere abnorme Leberfunktion.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.
  • Pathologie in der Brustdrüse.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems im Zusammenhang mit dem Risiko von Blutgerinnseln.
  • Das Alter der Kinder bis 14 Jahre.

Bei Nierenerkrankungen ist die Einnahme von Medikamenten erlaubt, jedoch nur mit Vorsicht. Bei chronischen Erkrankungen sowie im Alter ist es notwendig, den behandelnden Arzt regelmäßig aufzusuchen und den eigenen Zustand genau zu überwachen.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung dieser Medikamente können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Allergische Reaktionen
  • Depressive Zustände, Schlafstörungen.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Herzfrequenzstörungen.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Nekrose des Knochengewebes.
  • Fieber, Schüttelfrost (meistens mit Spritzen).

Wechselwirkungen mit Drogen und Alkohol

Alkohol und Drogen wirken sich oft negativ auf den Körper aus.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und Alkohol für jedes Medikament. Folgende sind üblich:

  • Unverträglich mit anderen injizierbaren Zubereitungen, die Calcium enthalten.
  • NSAR bei gleichzeitiger Anwendung verschlimmern die Reizung der Magenschleimhaut.
  • Ranitidin erhöht die Absorption von Bisphosphonaten.
  • Alkohol erhöht die toxischen Wirkungen auf den Körper.

Vor Beginn der Therapie muss der behandelnde Arzt über die Einnahme zusätzlicher Medikamente informiert werden.

Überdosis

Wenn Sie hohe Dosen verwenden, können folgende Symptome auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich durch Durchfall äußern.
  • Schmerzen im Bauch
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, müssen Sie Aktivkohle einnehmen und das Medikament abbrechen.

Anweisungen zur Verwendung bei Osteoporose

Es ist strengstens verboten, Medikamente unabhängig von der Gruppe der Bisphosphonate einzunehmen. Nur ein Spezialist kann einen Therapieverlauf auswählen und seinen Verlauf kontrollieren. Diese Medikamente werden im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert, weshalb sie vor den Mahlzeiten empfohlen werden. Es ist zu berücksichtigen, dass Bisphosphonate den Gastrointestinaltrakt negativ beeinflussen.

Für die beste Wirksamkeit werden die Arzneimittel zusammen mit Kalzium und Vitamin D eingenommen. Die Dosierung für jedes Arzneimittel wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es berücksichtigt das Stadium der Osteoporose, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand. Die Dosierung hängt auch von der Art des Arzneimittels ab, da sie den Wirkstoffgehalt variieren kann. Daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, wie viel Arzneimittel einzunehmen sind.

Calciumpräparate sollten 3 Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten eingenommen werden. Die Behandlung sollte nicht übermäßig lang sein, da dies die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen erheblich erhöht.

Preis und Analoga

Die Kosten für Bisphosphonate können zwischen 700 und 9000 Rubel liegen. Ein so großer Unterschied ist auf die Zusammensetzung und die Art der Medikamente zurückzuführen. Stickstofffreie Bisphosphonate sind billiger als stickstoffhaltige. Das beliebteste Medikament ohne Stickstoff ist Klobir, seine durchschnittlichen Kosten betragen 3000 Rubel. Analoga sind die folgenden Medikamente:

Ihre Kosten sind etwas niedriger und das Funktionsprinzip ist identisch. Bondronat ist unter den stickstoffhaltigen Präparaten besonders gefragt und kostet 7000 Rubel. Seine Gegenstücke sind:

Ein ähnliches Werkzeug auswählen, kann nur ein Spezialist sein. Kontraindikationen und Nebenwirkungen können variieren, daher wird die Selbstmedikation nicht unbedingt empfohlen.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Viele Menschen sind daran interessiert, welche Medikamente zur Behandlung von Osteoporose besser sind. Die am meisten angefragten von ihnen werden unten beschrieben.

Alendronat

Tabletten können nicht gekaut oder rassasyvat werden

Der Wirkstoff ist Alendronsäure. Nur in Pillenform erhältlich.

Die Verwendung dieses Medikaments zielt darauf ab, gesundes Knochengewebe wiederherzustellen und zu formen, während seine histologische Struktur natürlich bleibt. Fördert die Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels. Aufgrund dieser erhöhten Mineralisierung und Knochendichte.

Es wird nicht nur bei Osteoporose, sondern auch bei Morbus Paget und vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden eingesetzt. Es hat folgende Kontraindikationen:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Wenn es unmöglich ist, eine sitzende und aufrechte Körperhaltung aufrechtzuerhalten.

Das Medikament ist in den meisten Fällen gut verträglich, aber zu den Nebenwirkungen zählen mögliche Störungen des Gastrointestinaltrakts, allergische Reaktionen und Kopfschmerzen.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Risedronat

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es wird Frauen empfohlen, bei denen Osteoporose durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Männer nehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern.

Wird effektiv zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. In diesem Fall sollte die Dosierung minimal sein.

Zoledronat

Trägt zu den Auswirkungen auf den Stoffwechselprozess im Knochengewebe bei. Es wird nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Der Wirkungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, aber die Ergebnisse der Studie haben bestätigt, dass Zoledronsäure die Knochenfestigkeit erhöht und deren Mineralisierung erhöht. Bei der Behandlung von Metastasen kann in relativ kurzer Zeit ein positiver therapeutischer Effekt erzielt werden. Gegenanzeigen sind wie folgt:

  • Erhöhte Sensibilität und individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten, aus denen sich zusammensetzt.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Leberinsuffizienz.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Liste der Nebenwirkungen ist Standard für diese Gruppe von Medikamenten. Wenn negative Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Das Medikament kann intramuskulär, intravenös und tropfend verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Fieber.

Denosumab (Prolia)

Aufgrund seiner einzigartigen Pharmakokinetik hat Denosumab einige Vorteile gegenüber anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung hergestellt. Die Aktion zielt darauf ab, die destruktiven Prozesse im Knochengewebe zu stoppen. Das Medikament hat einen hohen Absorptionsgrad.

Die Medikamente zielen darauf ab, die Struktur der Knochen wiederherzustellen, ihre Stärke und Mineralisierung zu erhöhen. Es wird Frauen in den Wechseljahren empfohlen, um Osteoporose zu verhindern. Zur Prophylaxe ist der Verlauf kurz, die Dosierung bleibt gering.

Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist nur bei erhöhten Kalziumspiegeln im Blut und individueller Unverträglichkeit der Bestandteile verboten. Mit Vorsicht ist es erlaubt, Frauen im Alter von Kindern schwanger zu sein und zu stillen, sowie bei Funktionsstörungen der Leber und der Nieren.

Nebenwirkungen sind extrem selten. In den meisten Fällen äußern sich allergische Reaktionen und kleinere Störungen des Gastrointestinaltrakts. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden alle Nebenwirkungen von selbst und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Teriparatide (Forsteo)

Enthält Aminosäuren des Parathyroidhormons. Ziel ist es, Stoffwechselvorgänge in Knochen und Knorpel zu normalisieren. Hilft auch bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorgehalts im Knochengewebe. Beschleunigt die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren.

Wenn dieses Medikament verwendet wird, erhöht sich die Knochenmineralisierung, wodurch sich deren Festigkeit verbessert. Daher wird das Medikament häufig zur Vorbeugung von Frakturen bei Osteoporose eingesetzt.

Wenn keine Osteoporose vorliegt, wird dieses Arzneimittel nicht verwendet, um dessen Auftreten zu verhindern, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich ein Sarkom des Knochens entwickelt.

Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D wird nicht empfohlen. Dosierung und Dauer der Anwendung sind jeweils individuell. Das Behandlungsschema wird vom Spezialisten ausgewählt, nachdem alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und dem Fehlen einer therapeutischen Wirkung wird das Arzneimittel vollständig abgebrochen.

Wie behandelt man Osteoporose mit Bisphosphonaten?

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind eines der wirksamsten Arzneimittel, die bei der Entstehung der Krankheit und als Prophylaxe für Patienten mit festgestellten Knochengewebeabbauprozessen eingesetzt werden. Osteoporose tritt häufig bei Frauen nach der Menopause auf. Es ist der Verlust von Kalzium in den Knochen. Tritt im gerechten Geschlecht nach einer Schwangerschaft auf, mit einem hormonellen Versagen oder einem wenig aktiven Lebensstil.

Wer ist anfällig für die Krankheit?

Osteoporose betrifft solche Personengruppen:

  • Frauen von zierlicher Statur;
  • Menschen, die eine hungrige Kindheit hatten;
  • Frauen mit Östrogenmangel;
  • Frauen, die frühe Wechseljahre haben;
  • Menschen mit einem Mangel an Vitamin D im Körper;
  • Frauen, die synthetische Kortikosteroide einnehmen.

Wenn eine Person in Gefahr ist, muss sie sich an der Prävention der Krankheit beteiligen.

Symptome einer Osteoporose

Osteoporose bei Frauen äußert sich durch folgende Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • überschüssiger Zahnbelag;
  • Knochenschmerzsyndrom;
  • spröde Nägel;
  • Tachykardie;
  • Skoliose;
  • Knochenbrüche;
  • trockene Haut;
  • Haarausfall, Vergrauung.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Spezialist den Grund für die Pathologie ermitteln. Zur richtigen Diagnose führt der Arzt eine Densitometrie durch, die die Dichte des Knochengewebes bestimmt.

Ursachen der Osteoporose

Ärzte unterscheiden die folgenden Gründe für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen:

  • Mangel an Östrogen im Körper;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Mangel an Kalzium in Lebensmitteln;
  • Langzeitbehandlung mit Glucocorticoidhormonen;
  • genetische Veranlagung;
  • chronische Darmerkrankung.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung der Osteoporose rechtzeitig begonnen werden.

Bisphosphonatbehandlung

Bisphosphonate gegen Osteoporose werden Patienten verschrieben, die keine Östrogene einnehmen sollen. Sie haben eine ähnliche Wirkung. Es ist jedoch zu beachten, dass solche Arzneimittel nicht länger als 3 - 5 Jahre verwendet werden können. Nach dieser Zeit sollten alternative Medikamente ausgewählt werden. Wenn die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie mit Bisphosphonaten auftreten, muss diese sofort abgebrochen werden.

Bei Osteoporose können Bisphosphonate bei Frauen Schwellungen und Schmerzen lindern. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: stickstoffhaltige und stickstofffreie Verbindungen.

Stickstoffhaltige Medikamente

Das beliebteste stickstoffhaltige Bisphosphonat ist Zoledronat. Es enthält Zoledronsäure, die das Risiko eines pathologischen Knochenbruchs reduziert.

Es ist wichtig! Das Medikament wird nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen. Die Selbstmedikation ist mit negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten verbunden.

Zoledronat ist bei Frauen mit Niereninsuffizienz, Bronchialasthma und Herzerkrankungen kontraindiziert. Es ist auch streng verboten für Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Bondronat gilt als gleichermaßen wirksames Bisphosphonat. Es besteht aus Ibandronsäure, die die unangenehmen Symptome der Krankheit beseitigen kann. Oft wird es Frauen in den Wechseljahren verschrieben. Das Medikament ist auch wirksam bei Hyperkalzämie.

Alendronsäure hilft, die Struktur und Struktur des Knochens wiederherzustellen.

Clodronsäure wird häufig als Inhibitor der Knochenresorption eingesetzt.

Stickstoffbisphosphonate

Wenn Osteoporose bei einer Frau durch eine onkologische Erkrankung verursacht wird, verschreibt ein Facharzt Xyphonus oder Pleostat.

Bei weichen Knochen, die zu Frakturen neigen, ist es erforderlich, Tiludronat einzunehmen. Es fördert die Knochendichte.

Während der Wechseljahre dürfen Frauen Ibandronat-Natrium verwenden. Es ist wünschenswert, es als Hormonersatztherapie für die Wechseljahre einzusetzen.

Komplikationen bei Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die als Folge einer falschen Dosierung von Medikamenten auftreten, treten folgende Nebenwirkungen auf:

  • Mangel an Kalzium im Körper;
  • Nekrose des Knochengewebes aufgrund schlechter Durchblutung;
  • allgemeiner schwacher Zustand des Körpers;
  • Übelkeit;
  • Hautausschlag am Körper;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Erosion der Speiseröhre.

Beachten Sie die möglichen Nebenwirkungen. Achten Sie darauf, die Gebrauchsanweisung von Bisphosphonaten sorgfältig zu lesen, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Umfassende Behandlung von Osteoporose

Frauen in den Wechseljahren müssen einen gesunden Lebensstil führen, führen eine Reihe von Übungen zur Physiotherapie durch, die die Muskeln stärken. Positiv auf den Körper wirken lange Spaziergänge an der frischen Luft.

Die Diät sollte Nahrungsmittel umfassen, die Kalzium und Vitamin D enthalten. Dazu gehören: Eier, Butter, Sauerrahm und Leber. Hüttenkäse, Käse und Milchprodukte sind nützlich.

Als Referenz! Während der Behandlung und für die Zukunft sollte eine spezielle orthopädische Matratze und ein Kissen gekauft werden. Das Bett sollte nicht zu weich sein.

Eine Frau muss aufhören zu rauchen und auf die Verwendung alkoholischer Getränke während der Therapie vollständig zu verzichten.

Ein wirksames Bisphosphonat bei Osteoporose ist Alendronat. Je nach Gebrauchsanweisung sollte es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in der Menge einer Tablette morgens mit einem Glas Wasser getrunken werden. Nach der Einnahme kann das Arzneimittel nicht in einer horizontalen Position sein. Es ist verboten, das Medikament nachts zu verwenden. Alendronat ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit niedrigem Kalzium im Blut;
  • in der Pathologie der Nieren oder der Speiseröhre;
  • Menschen mit individueller Unverträglichkeit der Komponenten.

Risendros 35 ist ein Standard-Bisphosphonat für Osteoporose, das von Patienten oft gut vertragen wird und daher keine Kontraindikationen hat. Die Ausnahme sind Menschen mit Sensibilität für die Komponenten des Medikaments.

Frauen mit Osteoporose wird oft Pamired oder Pamiphos verschrieben, deren potente Substanz Pamidronsäure ist. Es wird einmal pro Monat intravenös verabreicht. Das Medikament hat milde Nebenwirkungen, die schnell vergehen. Der Preis dieser Medikamente liegt zwischen 2500 und 3000 Rubel.

Für die komplexe Behandlung der Krankheit werden Bisphosphonate zusammen mit Vitamin D3 verschrieben. Die beliebtesten sind Fosavance und Ostalon Calcium. Beide enthalten Alendronsäure und Vitamin D3.

Um die Struktur des Knochens zu verbessern und gleichzeitig die Knochenmasse und seine Festigkeit zu erhöhen, verschreibt der Arzt Bivalos oder Stromos. Die Präparate enthalten Strontiumranelat, das sich positiv auf das Knorpelgewebe auswirkt. Es ist untersagt, Personen mit individueller Intoleranz, koronarer Herzkrankheit, schwangeren Frauen und während der Stillzeit einzunehmen. Der Preis für sie liegt zwischen 1500 und 2000 Rubel.

Für Patienten mit Osteoporose, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für Frakturen haben, sind Präparate von Ixjev und Prolia vorgesehen. Sie werden einmal in 6 Monaten subkutan angewendet. Die folgenden Reaktionen können Nebenwirkungen sein:

  • Hautausschläge;
  • Schmerzen in den Gliedmaßen und im unteren Rücken;
  • Hocker brechen.

Frauen werden Miacalcium verschrieben, um Krankheiten vorzubeugen. Der Wirkstoff darin ist das Hormon Calcitonin. Es hat eine analgetische Wirkung und unterdrückt auch die Zerstörung der Knochen.

Für die Vorbeugung oder Behandlung von Osteoporose verschreiben einige Experten homöopathische Arzneimittel. Die bekanntesten sind Wachstum - die Norm und Osteobios. Sie helfen, die Stoffwechselvorgänge im Knochengewebe zu verbessern und die mineralische Knochenmasse zu erhöhen.

Häufig greifen die Patienten nicht nur bei Osteoporose auf Bisphosphonate zurück, sondern auch auf die Mittel der traditionellen Medizin. Mit Kamillekompressen können Sie Schmerzen beseitigen. Um eine heilende Infusion vorzubereiten, sollten Sie ein Glas trockenes Rohmaterial nehmen und 500 ml Wodka einfüllen. Bestehen heißt innerhalb von 3 Tagen, dann den getroffenen Platz anziehen. Nach 10 bis 14 Tagen können deutliche Verbesserungen beobachtet werden.

Effektive Volksheilmittel sind Wodka-Infusionen. Sie können sowohl außen als auch innen verwendet werden. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie ein Glas Walnussblätter und gießen Sie 500 ml Wodka ein. Bestehen Sie mindestens 3 Tage. Trinken Sie 1 EL. 1 - 3 mal am Tag.

Patientenbewertungen

Die meisten Menschen, die Osteoporose behandelt haben, geben in verschiedenen medizinischen Foren und auf Websites positives Feedback zu Bisphosphonaten.

Bei meiner Mutter wurde eine diffuse, blaue Osteoporose diagnostiziert und es wurde vorgeschrieben, das Bisphosphonat Phosmax zu trinken, um das Knochengewebe und das Strontium-Renelat Biwelux zu reduzieren, was die Bildung dieses Gewebes stimuliert. Nach einiger Zeit verbesserte sich der Zustand von Mama deutlich.

In den Wechseljahren wurde bei mir Osteoporose diagnostiziert. Es wurde mit Hilfe von Pamired behandelt. Vor dem Kauf des Medikaments habe ich mir die Testberichte im Internet angesehen und mehrere Ärzte konsultiert. Dann fing sie an zu nehmen. Auffällige Verbesserungen nach 2 Monaten. Die gesamte Behandlung folgte einer speziellen Diät und machte morgens und abends Übungen.

Anastasia, 55 Jahre alt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie es bewerten und in sozialen Netzwerken teilen.