Behandlung von Druckgeschwüren

Unter dem Begriff "Dekubitus" versteht man den Prozess der Nekrose (Nekrose) der Haut und des tiefen Gewebes (mit den fortschreitenden Stadien der Läsion). Es entwickelt sich aufgrund eines anhaltenden konstanten Drucks in Verbindung mit einer beeinträchtigten Durchblutung und Innervation in bestimmten Bereichen des Körpers.

Einstufung (Stufe)

Je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung und Vorhandensein von Läsionen gibt es vier Stadien:

  • Die erste Etappe Oberfläche Die mildeste Form von Dekubitus. Die Haut ist nicht geschädigt, aber es gibt eine Hyperämie an der Stelle der Bildung von Dekubitus, eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut und mäßige Schmerzen, insbesondere beim Pressen. Farbveränderungen: Die Haut an der Verletzungsstelle erhält einen rötlichen, purpurroten Farbton und eine Zyanose, wie dies bei der Entwicklung von Zyanose der Fall ist.
  • Zweite Stufe Tief Es gibt Verletzungen der Hautintegrität (meistens leidet die Oberflächenschicht - dermal und epidermal). Aber wir sprechen nicht über Schäden wie bei einer Messerwunde unter Bildung einer offenen Wunde. Die Ausdünnung der Dermis und der Epidermis erfolgt mit dem Auftreten einer Region der Nekrose und einer charakteristischen ulzerativen Bildung einer Blase (die mit rötlichem Inhalt gefüllt ist) oder einem Entzündungszentrum - einer Erhebung mit einer Vertiefung im Zentrum nach innen (ähnelt einem Vulkan mit einem Krater).
  • Die dritte Etappe Tief mit Seitentaschen. Nekrotische Veränderungen betreffen eine tiefere Hautschicht - das subkutane Fettgewebe, das tiefer als die Epidermis liegt. Die Struktur und Funktion von Faszienbahnen, Muskelfasern und anderen Formationen, die sich subkutan befinden, werden nicht gestört. Im Zentrum der Ulzeration, die nach innen gerichtet ist, gibt es ausgeprägte Herde der Nekrose und der Fistelbildung aufgrund von Hautverdünnung.
  • Vierte Etappe Tief, mit Knochenschäden. Der Prozess der Nekrose erfasst subkutane Strukturen - Faszien, Muskeln und Sehnen, Elemente der Gelenk- und Knochenbildung. Eine gut ausgebildete Fistel mit Nekrose wird festgestellt.

Dies ist die sogenannte dynamische Klassifizierung, die von den Ursachen und Faktoren abhängt, die die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen. Manchmal können bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Behandlung bereits im ersten Stadium Dekubitus lokalisiert werden, und in einigen Fällen vergeht wenig Zeit vom ersten bis zum vierten Stadium: Der Prozess entwickelt sich rasch und hat eine ungünstige Prognose für den Patienten.

Weitere Merkmale, die Dekubitus klassifizieren, sind:

  • weniger als 5 cm Durchmesser;
  • 5-10 cm Durchmesser;
  • ab 10 cm und mehr.

Die Struktur der Ulzerationen:

  • das Vorhandensein des Kanals (Fistel);
  • das Fehlen eines Kanals, der die Läsion auf der Haut mit subkutan lokalisierten Strukturen verbindet.
  • endogene Dekubitus (neurotropher Natur oder Durchblutungsstörungen); Treten bei Patienten mit Läsionen des Rückenmarks und anderen großen Strukturen des Nervensystems vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls oder des Vorhandenseins eines Tumors auf;
  • exogene Wundliegen - vor dem Hintergrund einer längeren Kompression (extern und intern);
  • gemischter Dekubitus (bei geschwächten Patienten gefunden).

Gründe

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung von Druckgeschwüren führen, sind:

  • Konstanter Druck der Ränder von Knochenformationen auf die Weichteile des Körpers. Dadurch wird der normale Blutkreislauf gestört (Mikrozirkulation in den Geweben), was zu lokaler Ischämie der Muskelfasern und anschließender Nekrose (Nekrose) der betroffenen Bereiche aufgrund mangelnder Ernährung führt.
  • Ändern der Körperposition im Bett (erhobener Kopf), wenn sich der Schwerpunkt zum Kreuzbein und zur tiefen Faszie bewegt. Dies führt zu einer Dehnung der Gefäßbündel mit der Bildung von Blutgerinnseln und anschließend zu einer Störung der normalen Ernährung des Gewebes und der normalen Struktur der Haut.
  • Reibung der Haut auf harten Oberflächen oder harten Flächen, hohe Feuchtigkeit führt zu Schäden an der äußeren Schutzschicht der Haut.

Risikofaktoren

Neben den Hauptursachen für Druckgeschwüre sollte eine Reihe von prädisponierenden Faktoren berücksichtigt werden, die den Entstehungsmechanismus dieser Pathologie "auslösen" und beschleunigen können.

Dazu gehören:

  • Bewegungseinschränkung im Bett. Es steht im Zusammenhang mit postoperativen Patienten, Patienten, die Sedativa einnehmen, sich im Koma befinden oder nach Verletzungen behandelt werden.
  • Begleitende Pathologie. Das Risiko für Dekubitus steigt bei Patienten mit Diabetes mellitus, Atherosklerose, Parkinson-Krankheit, allgemeiner Erschöpfung des Körpers und neurologischen Erkrankungen, vor allem bei Paralyse der oberen und unteren Extremitäten (Paraplegie), wenn keine Sensitivität vorliegt.
  • Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang (Inkontinenz).
  • Schlechte, unausgewogene Ernährung und unzureichende tägliche Flüssigkeitszufuhr.
  • Sozialer Faktor Eine unzureichende Anzahl von Krankenschwestern, die Bettpatienten bedienen, führt häufig dazu, dass der Patient nicht ordnungsgemäß versorgt wird. Dies gilt insbesondere für Männer, die älter als 75 Jahre sind (die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung von Druckgeschwüren).
  • Schlechte Gewohnheiten (z. B. Rauchen), die einen Krampf von Blutgefäßen hervorrufen.

Lokalisierung

Die Stellen der Bildung von Druckgeschwüren hängen von der Position des Patienten in einem Bett oder einem Rollstuhl ab.

Bei einem längeren Aufenthalt in der Rückenlage entwickeln sich meistens die Wundliegen im Bereich massiver Knochenstrukturen - Beckenknochen, Sakroiliakalgelenke.

Bei der Projektion der Schädelknochen (Hinterhauptbein), der Bereiche der Schulterblätter und des Calcaneus sind auch Hautläsionen möglich, die jedoch viel seltener sind.

Wenn der Patient gezwungen ist, auf seiner Seite zu liegen, wird der erste Ort, an dem die Gefahr besteht, dass sich Wundliegen entwickelt, durch das Hüftgelenk (der größere Trochanter des Femur) und den temporalen Bereich besetzt. Vergessen Sie nicht die Bereiche der Knie- und Schultergelenke, der Ohrmuschel, in denen auch die Entwicklung pathologischer Veränderungen möglich ist.

Wenn Sie auf dem Bauch liegen, müssen Sie darauf achten, dass der Flügel des Ilium auf die Haut projiziert wird. An dieser Stelle (auf beiden Seiten) sind die häufigsten pathologischen Veränderungen, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Wenn der Patient gezwungen ist, sich im Rollstuhl zu bewegen, müssen Sie auf die Orte achten, die mit diesem Fahrzeug in Kontakt kommen - Wirbelsäule, Gesäß- und Sakralbereich, Ellbogengelenke.

Symptome

Das Hauptmerkmal, das bei der Pflege eines Bettpatienten besondere Aufmerksamkeit erfordert, ist das Auftreten von hyperämischen Bereichen mit einem charakteristischen Schimmer auf der Haut (an Druckstellen der Knochen).

Das klinische Gesamtbild hängt vom Stadium des Prozesses ab. Während der ersten Manifestationen gibt es leichte Schmerzen auf der Haut, ein Gefühl der Taubheit und Rötung. Wenn keine Maßnahmen zur Prophylaxe ergriffen werden, kann ein Druckgeschwür schnell in schwerere Phasen übergehen, wenn Nekrose-Bereiche mit unangenehmem Geruch auftreten (nasse Nekrose) und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers - hohes Fieber, Verwirrung, schneller Herzschlag usw.

Diagnose

Die Diagnose ist aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes, das jedem Stadium der Erkrankung innewohnt, nicht schwierig. Es werden keine speziellen Diagnosemethoden verwendet, mit Ausnahme der Wundimpfung, um die Art des Erregers zu bestimmen und die geeignete Behandlung festzulegen.

Bei Intoxikationen und Sepsisgefahren werden diagnostische Methoden eingesetzt, die für Infektionskrankheiten charakteristisch sind - Überwachung der Blutparameter (Leukozyten, ESR), Urin (Protein), Wasser-Salz-Metabolismus und Homöostase.

Komplikationen

Die schrecklichste Komplikation ist die allgemeine Infektion durch pathogene Organismen (Sepsis).

Lokale Komplikationen beziehen sich in erster Linie auf Schäden an den Knochenstrukturen, Muskeltaschen und Gelenkkomponenten. Mit dem Auftreten von Dekubitus (insbesondere mit der Bildung einer Nekrosezone und der Bildung einer Fistel) können Krankheiten wie Osteomyelitis (Kontakt), Arthritis (eitrig), Phlegmon auftreten.

Wenn Blutgefäße in den Prozess involviert sind, besteht die Gefahr lokaler Blutungen durch Schmelzen der Gefäßwände als Folge einer Entzündung.

Behandlung

Kombinierte Therapie für Dekubitus

  • um den Druck auf die betroffenen Weichteile und die Haut zu beseitigen, die Beseitigung anderer Faktoren, die Druckgeschwüre verursachen;
  • zur lokalen Behandlung von Hautläsionen und subkutanen Formationen;
  • Ursachen und Symptome der Grunderkrankung zu beseitigen, die zur Zwangsstellung des Patienten im Bett geführt haben.

Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit (veränderte Hautfarbe) muss der Druck auf diesen Bereich entfernt werden: mit Hilfe eines aufblasbaren Kreises oder durch Verschieben des Patienten. Der betroffene Bereich wird mit kaltem Wasser gewaschen und verbrennt antibakteriell - Kampferalkohol.

Wenn der erste Grad keine chirurgische Behandlung vorschreibt, ist es wichtig, die Entwicklung und Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern. Die Risiken des Fortschreitens der Läsion müssen beseitigt werden, und die Hautbehandlung sollte auf den Schutz vor Infektionen abzielen.

Parallel dazu wird auch die Behandlung einer Krankheit durchgeführt, die das Auftreten von Druckgeschwüren (z. B. Diabetes mellitus oder schweres Trauma) auslöst.

Das Hauptziel der Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus ist die Beseitigung der konstanten Druckkraft auf bestimmte Hautbereiche. Durch die Veränderung der Körperposition des Patienten während der Bettruhe alle zwei Stunden wird das Risiko einer Läsion vollständig eliminiert.

Um Patienten und medizinischem Personal dabei zu helfen, Instrumente zu entwickeln, um den Druck und seine ständigen Auswirkungen zu reduzieren: spezielle Matratzen; Betten Dichtungen, Kissen usw. gefüllt mit Wasser, Luft oder Helium Das System kann in bestimmten Zeitabständen vom System mit der Möglichkeit seiner Regelung und der Funktion der Vibration reduziert werden.

Bei der lokalen Therapie wird der Hautbereich sorgfältig mit einem sich bildenden Geschwür behandelt. Ein sauberes Geschwür oder eine entzündete Hautoberfläche wird mit Salzlösung behandelt und gründlich getrocknet.

Verwenden Sie die Mittel, die die lokale Durchblutung anregen. In diesem Stadium der Krankheit ist die Verwendung von Arzneimitteln mit Ionenaustauschereigenschaften (Chlorhexidin, Hexachlorophen usw.) nicht praktikabel. Sie verletzen die Permeabilität von Zellmembranen und reduzieren deren Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien.

Transparente Filme (aus Polyurethan) haben schützende, antibakterielle Eigenschaften. Sie schützen geschädigte Haut vor Bakterien (durch kleine Poren) und haben hervorragende Belüftungseigenschaften. Mit der transparenten Schicht können Sie den Zustand des betroffenen Bereichs ständig überwachen.

Die zweite Stufe wird als Übergang betrachtet. In diesem Stadium sind kleine Bereiche betroffen, Geschwüre sind oberflächlich. Es besteht keine Notwendigkeit einer Operation.

Wenn Dressings vorsichtige Toilettenwunden sind:

  • Bei der Blasenbildung muss die oberste Hautschicht (Epidermis) entfernt werden. Transparente Filme, Gel, Schaumverbände usw. werden ohne Epidermis auf die Oberfläche aufgebracht, eine besondere Kontrolle und "Überwachung" dieses Bereichs ist vor der Bildung einer neuen Epithelschicht erforderlich. Bei den ersten Anzeichen des Auftretens des Entzündungsprozesses wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt und der Verbandwechsel erhöht.
  • Die Gesamtverschmutzung wird eliminiert.

Der dritte Grad ist durch das Auftreten eines nekrotischen Prozesses gekennzeichnet, der die tieferen Hautschichten beeinflusst (Fettgewebe bis zur Faszie ist betroffen).

Der Komplex der therapeutischen Manipulationen:

  • Die Nekrose wird durch chirurgischen Eingriff entfernt.
  • Die Wunde wird von Eiter und abgestorbenem Gewebe (Nekrose) gereinigt. Die Behandlung umfasst die Absorption (Absorption) toxischer Produkte.

Die Haut in der Erholungsphase muss vor dem Austrocknen geschützt werden.

Nekrektomie und Eiterentfernung sollten so schnell wie möglich erfolgen. Die von Feuchtnekrose betroffenen Bereiche weiten sich stark aus, insbesondere in Bereichen mit eingeschränkter Blutversorgung. Ein derartiger chirurgischer Eingriff trägt zur schnellen Heilung von Druckgeschwüren und zur allgemeinen Entgiftung des Körpers bei.

Eine trockene Nekrose tritt praktisch nicht auf: Bei einem Schorf wird in der Regel eine feuchte und eitrige Fusion festgestellt. Bei einer solchen gemischten Läsionsform ist die sequentielle Nekrotomie am effektivsten.

Das Hauptziel der postoperativen Behandlung ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses.

  • antibakterielle (fungizide und bakterizide) Wirkstoffe mit lokaler Wirkung;
  • entwässernde Medikamente;
  • entzündungshemmend;
  • bedeutet stimulierende Wiederherstellungsprozesse;
  • Medikamente, die die endotheliale Funktion verbessern.

Eine ähnliche komplexe Behandlung stoppt einen septischen Zustand und beseitigt ein Geschwür.

Bei einer ausgeprägten "Wehwunde" wird der betroffene Bereich mit Schaumbandagen isoliert. Mit etwas Austrag unter Verwendung von Hydrogelverbänden.

Das vierte Stadium ist durch nekrotische Schädigung tiefer subkutaner Gewebe gekennzeichnet: Muskel, Knochen und Gelenk. Nach der chirurgischen Entfernung der Nekrose ist eine komplexe Behandlung der betroffenen Oberfläche erforderlich: Absorption und gleichzeitige korrekte Befeuchtung der Wunde.

In diesem Stadium ist die Exzision aller nekrotischen Bereiche nahezu unmöglich: aufgrund der Schwierigkeit, die Schadensgrenze zu bestimmen. Während der Operation sollte der Chirurg so vorsichtig wie möglich sein, um totes Gewebe im Bereich von Gelenkbeuteln und neurovaskulären Bündeln zu entfernen.

Bei der Durchführung einer chirurgischen Behandlung ist eine vorläufige Beurteilung des Zustands der betroffenen Region von Bedeutung, die Definition der Art der bevorstehenden Operation. Eine falsche Behandlung kann zu einem Anstieg der Hautgeschwür und zum Auftreten postoperativer Komplikationen führen.

Neben der komplexen Behandlung (vergleichbare Behandlung im dritten Grad) werden nach der Operation die folgenden antimikrobiellen Methoden angewendet:

  • Ultraschallbehandlung;
  • Thermische UHF-Verfahren;
  • Phonophorese (mit antiseptischen Mitteln);
  • Elektrophorese (mit Antibiotika).

Um die regenerativen Fähigkeiten von Weichteilen zu verbessern, verwenden Sie:

  • Laserstrahlung mit niedriger Intensität;
  • Schlammanwendungen;
  • Gleichstromstimulation;
  • Elektroakupunktur.

Wenn die vorgeschriebenen Methoden der konservativen Behandlung nicht innerhalb von 2 Wochen zur Heilung von tiefen Geschwüren (mindestens 30 Prozent in der Fläche) beitragen, werden die Taktiken der angewandten Therapie überarbeitet.

Prävention

Bei der Behandlung schwerkranker Patienten muss der Zustand der Haut täglich überprüft werden, wobei der Schwerpunkt auf hervorstehenden Bereichen (in Bereichen mit dem höchsten Druck) liegt.

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen umfasst:

  • Ändern der Position des Bettpatienten (mindestens alle 2-3 Stunden). Das Drehen und Schalten muss mit äußerster Sorgfalt erfolgen, um übermäßige Spannung und Reibung der Haut zu vermeiden.
  • Regulierung der Temperatur im Raum. Eine zu niedrige Temperatur führt zu Überkühlung, hoch - verursacht Windelausschlag durch vermehrtes Schwitzen. An ständig feuchten Hautpartien steigt die Gefahr von Wundliegen dramatisch an.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus weichen natürlichen Stoffen bestehen. Feste Verschlüsse, Knöpfe und Verschlüsse an der Kleidung können bei erhöhter Belastung (Reibung und Druck) Hautverletzungen verursachen.
  • Bettwäsche und Haushaltskleidung sollten sauber sein (um Hautinfektionen zu verhindern) und trocken sein. Es wird empfohlen, hygienische Mittel zu verwenden, die Feuchtigkeit aufnehmen (Windeln, Windeln usw.). Der Bettwäschewechsel sollte auf besondere Weise durchgeführt werden: Der Patient wird auf ein sauberes Tuch gerollt und kontaminiert. In keinem Fall kann die Wäsche nicht herausgezogen werden.
  • Die sanfte und schonende Hautpflege von bettlägerigen Patienten beinhaltet die Verwendung hypoallergener Produkte für empfindliche Haut, die keinen Alkohol und andere aggressive Bestandteile enthält.
  • Nasse Haut sollte mit einem weichen Tuch abgewischt und getrocknet werden. Kontaminierte Stellen (von Kot, Urin) werden sofort gereinigt.

Wenn möglich, stimulieren Sie die motorische Aktivität des Patienten und planen Sie die Diät sorgfältig. Das Menü sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen enthalten, die Menge an kalorienreichen, fettreichen Lebensmitteln sollte begrenzt sein: Neben Übergewicht ist der Konsum mit gestörten Stoffwechselprozessen behaftet.

Was behandelt der Arzt?

Bei Anzeichen von Dekubitus unternimmt der behandelnde Arzt der Grunderkrankung (Hausarzt, Endokrinologe, Onkologe, Traumatologe oder Chirurg) Schritte, um die Entwicklung schwererer Hautläsionen zu verhindern.

Wenn das Fortschreiten der Krankheit nicht vermieden werden konnte, wird die Hauptrolle den purulierenden Chirurgen für die radikale Behandlung, den Infektionskrankheiten zur Bekämpfung der Infektion und den Toxikologen (und manchmal den Anästhesisten) zur Beseitigung der Intoxikation und ihrer Komplikationen zugewiesen.

Wenn Komplikationen von Druckgeschwüren auftreten, werden "Spezialisten" je nach Ursache und Genese der Komplikation "für die Ursache" akzeptiert.

Ein einziger Termin für einen Arzt unter der Telefonnummer +7 (499) 519-32-84.

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass sich keine Knöpfe und andere Elemente auf der Haut befinden, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

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Wie zu behandeln und zu behandeln sind Heilmittel Volksheilmittel zu Hause

Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Durchführung von Verfahren zur Wiederherstellung der Haut. Am häufigsten treten Dekubitus entlang der Rippenlinie, im Bereich des Ischiums, an Ellbogen, Fersen, Schulterblättern und Kreuzbein auf. Die Homöostase im menschlichen Körper wird durch Blut auf dem richtigen Niveau gehalten, das den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Dekubitus entsteht aufgrund einer Verletzung der Zirkulation. Der Prozess der Gewebenekrose geht mit einer Nervenatrophie einher, da durch den fehlenden Blutkreislauf eine Zunahme von Läsionen auftritt.

Was ist Wundliegen?

Druckgeschwüre (Geschwüre) sind eine schwerwiegende Komplikation, die durch Kompression und Unterernährung von Gewebe hervorgerufen wird. Am häufigsten bilden sich Geschwüre an Stellen knöcherner Überstände. Patienten mit Pathologien und Verletzungen des Rückenmarks, die mit einer Verletzung der Gewebeinnervation einhergehen, sind für die Bildung von Druckgeschwüren prädisponiert. Solche Menschen müssen behandelt werden, um Druckstellen am Gesäß, an den Fersen und an anderen Stellen, die unter großem Druck stehen, zu behandeln. Geschwüre bilden sich schnell und ihre Behandlung ist nicht immer effektiv. Stoffe sterben an den Stellen ab, an denen der Körper maximal mit den festen Elementen des Bettes und der Bettwäsche in Berührung kommt.

Der Dekubitus erscheint abhängig von der Körperposition:

  • Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, sind der Hinterkopf, die Schulterblätter, die Ellbogen, der Ischias-Hügel, das Kreuzbein und die Fersen betroffen.
  • An der Seite sind Knöchel, Hüften und Knie betroffen.
  • Liegt der Patient auf dem Bauch, sind die Wangenknochen und die Schamgegend betroffen.

Symptome von Druckgeschwüren, ihre Ursachen

Die Symptome von Druckgeschwüren hängen vom Grad der Gewebeschädigung ab:

  • Erster Grad - es gibt eine stetige Rötung der Haut, die auch nach dem Absinken des Gesamtdrucks nicht verschwindet;
  • zweiter Grad - Hyperimie, eine Verletzung der Haut, begleitet von Blasenbildung oder Ablösung der Epidermis;
  • 3. Stadium - Muskelgewebe ist betroffen, Flüssigkeitsausfluss tritt auf, Nekrose wird gebildet;
  • viertes Stadium - infolge Nekrose werden Knochen und Sehnen freigelegt, tiefe Hohlräume werden gebildet.

In den Anfangsstadien wird die schonende Behandlung von Dekubitus normalerweise bei bettlägerigen Patienten durchgeführt, bei Geschwüren der letzten Stadien ist eine Operation erforderlich.

Die Hauptursache für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Durchblutungsstörung aufgrund von Bewegungsmangel. Andere Gründe sind:

  • großes Gewicht;
  • konstant hohe oder niedrige Körpertemperatur;
  • trockene oder feuchte Haut;
  • schwere Eisenmangelanämie;
  • schlechte Ernährung (zu wenig Nährstoffe und Proteine ​​in der Ernährung);
  • unsachgemäße Betreuung des Bettpatienten;
  • Begleiterkrankungen des endokrinen Systems (Struma, Diabetes usw.);
  • Inkontinenz, Problemrealisierung der natürlichen Bedürfnisse.
  • Bei erhöhter Trockenheit der Haut wird die Schicht, die eine Schutzfunktion ausübt, abgezogen, und wenn sie mit Feuchtigkeit versorgt wird, kommt es zu einer Infektion der betroffenen Bereiche. Das Problem wird durch eine gestörte Durchblutung an den Kompressionsstellen verstärkt.

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses

Zuerst ist die Haut an Stellen, an denen häufig jemand liegt, rot und geschwollen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Erstversorgung durchführen. Wenn beim Erkennen der ersten Symptome die erforderlichen Maßnahmen nicht ausgeführt werden, die Haut zerbrochen wird, mit der Zeit von dünnen Filmen abgezogen wird, werden die tiefer liegenden Hautschichten freigelegt, sie werden feucht und es kann sich Blut bilden. Ein Prozess, der nicht rechtzeitig gestoppt wird, trägt zur Reproduktion schädlicher Bakterien bei, wodurch Geschwüre auf der mit Eiter gefüllten Haut auftreten, die manchmal tief genug ist. Eine Person hat kein starkes Schmerzempfinden, in der Zukunft ist jedoch eine irreversible Zerstörung der betroffenen Hautbereiche möglich.

Dekubitus: Behandlung nach ihrem Entwicklungsstand

Behandlungsmethoden und -mittel werden nach Schweregrad des pathologischen Prozesses ausgewählt. Sehr wichtig ist die richtige Pflege von Dekubitus. Nach der Entdeckung der ersten Anzeichen einer Krankheit, die zur Entwicklung einer Komplikation beiträgt, muss mit der Prävention begonnen werden. Bei Vorhandensein von Dekubitus wird eine konservative und chirurgische Behandlung verwendet. Letzteres ist angezeigt für schwere Läsionen, die nicht heilen und schwer zu heilen sind. Konservative Maßnahmen zielen auf die Wundheilung ab, sie ermöglichen es, nekrotische Massen zu entfernen und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

Die Behandlung von Dekubitus basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Umsetzung präventiver Maßnahmen unabhängig vom Grad der Pathologie;
  2. die Unzulässigkeit der Verwendung von erweichenden Salben, nass (im Anfangsstadium bei trockener Nekrose) und tauben Verbänden (verhindern die Verdampfung von Feuchtigkeit und den Zugang zu Sauerstoff) - solche Maßnahmen können die Entwicklung von Nekrose und Gewebetod hervorrufen;
  3. die Ernennung von antibakteriell wirkenden Salben bei feuchten eitrigen Wunden und feuchter Gewebenekrose;
  4. Durchführung einer allgemeinen antibakteriellen Therapie mit Bestimmung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora.

Dekubitus ersten Grades

Aktive Prävention ist notwendig, um das Fortschreiten von Druckgeschwüren zu verhindern, weil Im Anfangsstadium wird nur die Hyperämie der Haut festgestellt, ihre Verfestigung:

  • Gesundheitscheck, der es erlaubt, Faktoren für die Entwicklung von Druckgeschwüren und deren Fortschreiten auszuschließen;
  • Beseitigung von Pathologien und Syndromen, die Wundliegen verschlimmern;
  • Entgiftung des Körpers (Gemodez, Reopolyglukin, Bluttransfusion);
  • Immunstimulationstherapie (Verwendung von Immunstimulanzien, Immunomodulatoren und Vitaminen);
  • Verringerung des Drucks auf das Gewebe (erreicht durch Verwendung von Spezialwerkzeugen - Systeme mit einstellbarem Druck und Vibration; Anti-Dekubitus-Betten; Kunststoffreifen; Dichtungen, Matratzen, Kissen, Füllkörper);
  • Beseitigung von anhaltendem Druck (die Position des Körpers des Patienten sollte alle 2 Stunden geändert werden).

Betreuungsbedingungen für Bettpatienten:

  1. Halten Sie Ihre Haut sauber, damit sie nicht trocken oder nass ist - machen Sie Luftbäder;
  2. Verwenden Sie zur Hygiene eine einfache, nicht antibakterielle Seife, sauberes Wasser, Watte oder einen Naturschwamm. Haut sanft nach dem Waschen abwischen - Fleck;
  3. fettige Haut mit alkoholhaltigen Produkten abwischen;
  4. Versäuberte Haut mit hypoallergener Babycreme befeuchten, mit Talkumpuder oder -pulver benetzen, brillante grüne Lösung, 1% ige Kaliumpermanganatlösung und Zinksalbe verwenden (nach der ersten Stufe solltest du keine Mangan- und Zink enthaltenden Produkte verwenden);
  5. Wenn Rötung vorliegt, massieren Sie die Haut, mit der sie umgeben sind, mit einem Handtuch aus Frotteehandtuch.
  6. Wenn der Patient an Harninkontinenz leidet, verwenden Sie Windeln oder selbstgemachte Wattepads für Frauen und Harnwege für Männer. produzieren regelmäßig Toilettenperineum.
  7. Bei starkem Schwitzen die Haut mit einer schwachen Essiglösung abwischen (für 250 ml Wasser 1 Esslöffel Essig nehmen).

Lokale Behandlung

Bei Hautläsionen ist eine Behandlung erforderlich. Zu wissen, was zu handhaben ist

Bei Bettpatienten müssen Sie sich mit dem modernen Schema der lokalen Behandlung vertraut machen. Dazu gehören:

  • Toilettenhaut mit Kampferalkohol oder Kochsalzlösung und deren Trocknung;
  • Verbesserung der lokalen Durchblutung durch den Einsatz spezieller Medikamente (Solcoseryl, Aktovegin);
  • Behandlung von Druckgeschwüren mit Xeroform-Pulver;
  • Aufbringen von Patches aus Polyurethan; Sie werden spannungsfrei geklebt, schützen die Haut vor Bakterien, bieten Zugang zu Sauerstoff und verdunsten Feuchtigkeit und ermöglichen die visuelle Überwachung des Zustands beschädigter Bereiche.
  • Waschen Sie die Haut mit kaltem Wasser; Durch diese Technik werden die Gefäße aufgeweitet, die Gewebeernährung verbessert.

Dekubitus zweiten Grades

Im zweiten Stadium treten kleine Läsionen auf, die einen minimalen chirurgischen Eingriff und Maßnahmen zur Aufhebung der Gewebenekrose und zur Regeneration geschädigter Bereiche erfordern:

  1. Pflege von Wundliegen - Entfernung von abgestorbenem Epithel, Waschen der Wunde mit Wasserstoffperoxid und Kochsalzlösung (vorzugsweise unter Verbandbedingungen);
  2. Überwachung des Zustands der betroffenen Haut;
  3. Einsatz einer antibakteriellen Therapie bei entzündlichen Reaktionen und Fortschreiten des Dekubitus;
  4. Aufbringen der vom Arzt empfohlenen antiseptischen Verbände an den Stellen, an denen die Epidermis entfernt wurde.

Verwenden Sie für Läsionen zweiten Grades die folgenden Verbände:

  • transparente Folie mit Klebefläche (Blisterfolie, Cosmopore, Gyrophilm, Tegadem);
  • Hydrogelwafer (Hydrosorb) und Hydrokolloid (Duoderm, Hydrocol);
  • schwammig mit einer luftdurchlässigen Schicht aus Polyurethan (Pemaf);
  • semipermeabel auf basis von hydropolymer (tielle).

Dritte Stufe der Behandlung

In diesem Stadium tritt die Nekrose der Dermis und des subkutanen Fettgewebes bis zur Faszie auf. Die Wunde wird chirurgisch gereinigt, bietet weitere Absorption und Schutz vor Austrocknung. Der pathologische Prozess wandert schnell zu schlecht durchbluteten Bereichen des Bindegewebes. Sie sollten also nicht auf die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe und selbstreinigenden Wunden warten. Die Nekrektomie muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen mit anschließender Behandlung des Ulkus durchgeführt werden. Wie Sie bei bettlägerigen Patienten im dritten Stadium Wundliegen behandeln, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, in der Regel:

  • entzündungshemmende Medikamente (Vulnusan, Dexamethason, Algofin, Hydrocortison) und nekrolytische Wirkung (Chymotrypsin, Terrylitin, Desoxyribonuclease, Trypsin, Collagenazin);
  • Mittel zur Förderung der Verbesserung der Mikrozirkulation von Blut (Tribenozid, Pyricarbat);
  • Stimulanzien zur Gewebereparatur (Bepantin, Curiosin, Vulnostimulin, Vinilin, Kalanchoe-Salbe, Methyluracil).

Dank des integrierten Ansatzes ist es möglich, den septischen Zustand zu stoppen und das Geschwür zu reinigen.

Für die lokale Behandlung wenden Sie solche Werkzeuge an:

  • Argosulfan-Creme;
  • Salbe Iruksol;
  • Salbe Levosin und Levomekol;
  • Metronidazol-Gel;
  • Hydrogel-Intrasit.

Vierte Stufe Dekubitus

Im letzten Stadium tritt eine tiefe Nekrose auf. An diesem Prozess sind die Sehnen der Gelenkkapseln, Muskeln und Knochen beteiligt. Die Behandlung erfolgt durch Exzision der Nekrose, Absorption des Dekubitusausflusses und anschließende Befeuchtung der heilenden Wunde. Da die genauen Grenzen toter Gewebe schwer zu bestimmen sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Die Gewebereparatur wird mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung stimuliert:

  • Reduktion der mikrobiellen Kontamination (Phonophorese von Antiseptika, Elektrophorese von Antibiotika, UHF in der Wärmedosis, Ultraschall);
  • Aktivierung von Reparaturprozessen (Elektroakupunktur, Gleichstrom, Schlammanwendungen, Laser mit niedriger Intensität, Darsonval von gesunden Geweben, die den Dekubitus umgeben);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutversorgung (Massage von gesundem Gewebe in der Nähe von Geschwüren).

Chirurgische Behandlung

Unangemessene und unsachgemäße Eingriffe können zu einer Erhöhung des Druckgeschwürs führen, so dass die chirurgische Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt wird, nachdem die Wirksamkeit beurteilt wurde. Verwendet werden Verfahren wie Kunststoffe mit lokalen Geweben und Autodermoplastika sowie das Ausschneiden des Geschwürs mit einem Vergleich seiner Kanten. Chirurgische Behandlung hat nicht immer ein positives Ergebnis, weil Die Wunde ist nicht steril und das transplantierte Gewebe ist schlecht in Regionen mit schlechtem Blutkreislauf eingepflanzt. Frühe chirurgische Komplikationen sind möglich - Nahtabweichung, Blutung, Bildung von Exsudat unter dem Hauttransplantat, Wundnekrose, regionale Nekrose des Hauttransplantats. Eine spätere Komplikation ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Fistel. Eine solche Komplikation kann zu wiederkehrenden Wundliegen führen.

Volksbehandlung

Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Reinigung von Geschwüren und zur Bildung von neuem Gewebe. Heilpflanzen, die für die Umsetzung populärer Methoden notwendig sind, mit Überempfindlichkeit können zur Entwicklung allergischer Reaktionen führen und können nicht in allen Stadien angewendet werden. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist verboten, Arzneimittel aus Bräunungspflanzen (Eichelöl, Weiden- und Eichenrindenöl, Aufguss aus grüner Walnussöl usw.) zu verwenden. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause Volksheilmittel durchgeführt mit:

  • Blätter von medizinischem Kalanchoe (entlang der Blätter geschnitten, werden von innen auf die Wunde aufgetragen, mit einem Verband gesichert und über Nacht stehen gelassen);
  • Saft von Aloe Vera und Schöllkraut (Honig wird dem Saft zugesetzt, wobei ein Verhältnis von 2: 2: 1 eingehalten wird, das Produkt wird zweimal täglich mit einem Wundschmerz geschmiert);
  • Blätter der schwarzen Holunderbeere (junge Blätter werden mit kochender Milch verbrüht und dann auf ein Bett wund aufgetragen; die Behandlung mit dieser Methode wird zweimal täglich durchgeführt);
  • eine Kompresse aus einer Agave (diese Pflanze heilt Wunden gut; aus den unteren Blättern der Pflanze, die einen Tag lang an einem kalten Ort stehen gelassen wurde, den Saft auspressen und die Wundliegen damit schmieren, dann mit Flohsamen bedecken, nach einer Weile wird die Kompresse gewechselt);
  • Lunar-Saft (frisch gepresster Saft aus den Blättern der Pflanze wird mehrmals täglich zum Schmieren der Dekubitus verwendet);
  • gebackene Zwiebeln (bei Eifersucht setzen sie Zwiebeln mit Honig auf die Wunde, wischen die Wundliegen mit einem Antiseptikum ab, wechseln den Verband regelmäßig; streuen Sie die Wunde mit einer Mischung aus Stärke und Streptozid);
  • Tanne, Sanddornöl und Teebaumöl (Läsionen von 1-2 Stufen werden mehrmals am Tag geölt, in regelmäßigen Abständen mit einer Ringelblumtinktur abgewischt);
  • Salbe aus Ringelblumeblüten (für 50 g Vaseline nehmen Sie 1 Esslöffel zerquetschte Blüten; Salbe wird 2 Mal täglich auf das Bett aufgetragen);
  • eine Kompresse aus sterilem Fischöl (angefeuchtet mit einem sterilen Tuch über Nacht);
  • Kartoffellotionen (Honig wird zu gehackten frischen Kartoffeln mit einem Verhältnis von 1: 1 hinzugefügt; Lotionen werden an Stellen platziert, die zur Bildung von Wundliegen neigen);
  • Stärke (dieses Werkzeug wird als Pulver verwendet);
  • Wodka mit Seife oder Babyshampoo ohne Zusatzstoffe (es ist ein bewährtes Werkzeug, das nicht aufbewahrt und nach Bedarf aufbereitet wird; sie werden nach dem Auftragen eines antibakteriellen Arzneimittels mit einer Wunde verschmiert und auf der Haut belassen, bis das Geschwür angezogen ist);
  • Alkoholtinkturen (geeignete Farbe Kastanie, Flieder, Kamille mit Ringelblume, Löwenzahn, in Wodka oder Alkohol getränkt, zwei Tage in völliger Dunkelheit);
  • Salbe aus Wachs und Pflanzenöl (Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, erhitzt und mit gekochtem Eigelb gemischt, Propolis wird dazu gegeben, einige Tropfen ätherisches Öl; die Mischung wird an einem kühlen Ort aufbewahrt und verschmiert die Wunde regelmäßig dreimal täglich).

Die problematischsten Bereiche

Die Dekubitus ist am anfälligsten für Steißbein, Fersen und Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein sollte zuerst erfolgen. Wenn solche Läsionen unter dem Patienten ein aufblasbares oder spezielles Gummirad für Kinder einschließen. Somit ist es möglich, eine zusätzliche Luftzirkulation zu erzeugen und die Belastung des Lendenbereichs zu reduzieren. Aktivitäten, die die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein begleiten, sollten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.

Wenn Sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, müssen Sie möglicherweise eine Wunde an den Fersen heilen. Es ist notwendig, den langfristigen Druck auf diesen Bereich zu beseitigen und eine angemessene Pflege der gebildeten Geschwüre sicherzustellen. Die Behandlung von Druckstellen an den Fersen, wie auch an anderen Körperteilen, ist obligatorisch. Probleme mit dem Gesäßbereich treten auch bei ständigem Liegen auf dem Rücken auf, es ist schwieriger, sie loszuwerden. Am häufigsten sind die Wundliegen am Gesäß, die mit speziellen Kompressen behandelt werden müssen, die sich zuerst bilden und die letzten verschwinden.

Für die Herstellung von Sprechern müssen Sie Butter, Chloramphenicol (10 Tabletten), Insulin (10 ml), hochwertigen Honig (einige Löffel), eine kleine Menge Novocain und Alkohol (4 Löffel) einnehmen. Die entstehende Masse schmiert die Wundliegen am Gesäß unter Verwendung einer Gazebasis. Die Behandlung mit diesem Werkzeug wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Im Kühlschrank aufbewahrte Salbe im unteren Regal. Der betroffene Bereich ist in der seitlichen Position verschmiert, so dass Sauerstoff frei bleibt.

Mögliche Komplikationen

Druckgeschwüre können die Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, Wundmiasis, Cellulitis, eitriger Arthritis auslösen. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Blutungen kommt. Wenn der Dekubitus lange Zeit nicht ausheilt, steigt das Risiko für Hautkrebs. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion breitet sich durch den Körper durch den Blutkreislauf aus und führt zu mehrfachem Organversagen, das tödlich ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist notwendig, die Risikofaktoren und provozierenden Faktoren zu berücksichtigen:

  • Schwellung, trockene Haut;
  • schmutzige Haut, das Vorhandensein grober Nähte auf der Bettwäsche, den Knöpfen, Falten, Krümeln und anderen Partikeln;
  • Reibung, Feuchtigkeit, konstanter Druck;
  • Parkinson-Krankheit, Diabetes, Übergewicht, Ursachen für übermäßiges Schwitzen;
  • Knochenbrüche, Steifheit;
  • Schlaganfall, Tumore (bösartig), Anämie, niedriger Blutdruck;
  • Männer über 70 Jahre (Männer sind anfälliger für Druckgeschwüre als Frauen);
  • allergische Reaktionen auf Hygieneartikel, Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks und des Gehirns, Rauchen;
  • Mangel an Flüssigkeit, schlechte Ernährung, Erschöpfung des Körpers.

Die Prävention sollte sofort nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Es sollte mit äußerster Sorgfalt und Ausdauer durchgeführt werden. Es ist schwierig, das Fortschreiten einer Läsion zu verhindern, wenn sich diese bereits entwickelt hat. Mit jedem nachfolgenden Stadium nimmt die Chance auf ein spontanes Verschwinden solcher Pathologien wie Dekubitus, deren Vorbeugung und Behandlung rechtzeitig erfolgen muss, ab.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  1. richtige Hautpflege (Reinigung, berührungslose Trocknung und Desinfektion);
  2. die Verwendung spezieller Polster, Räder und Matratzen (Vibration, Pneumatik, Wasser);
  3. spannen das Blatt ohne Faltenbildung, regelmäßiger Bettwäschewechsel;
  4. Ändern der Körperposition eines Kranken in Abständen von 2 Stunden;
  5. Nachahmung der Muskeln (elektrische Unterwäsche, Massage);
  6. ausgewogene Ernährung, Einhaltung des Trinkregimes.

Zu Hause können Wundliegen geheilt werden, Hauptsache ist das Vorhandensein von Verlangen und Zeit. Dennoch ist es besser, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie zu behandeln. Sorgen Sie für die richtige Pflege des Bettpatienten, und Sie können viele Komplikationen vermeiden.