Unter dem Begriff "Dekubitus" versteht man den Prozess der Nekrose (Nekrose) der Haut und des tiefen Gewebes (mit den fortschreitenden Stadien der Läsion). Es entwickelt sich aufgrund eines anhaltenden konstanten Drucks in Verbindung mit einer beeinträchtigten Durchblutung und Innervation in bestimmten Bereichen des Körpers.
Je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung und Vorhandensein von Läsionen gibt es vier Stadien:
Dies ist die sogenannte dynamische Klassifizierung, die von den Ursachen und Faktoren abhängt, die die Entwicklung der Erkrankung beeinflussen. Manchmal können bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Behandlung bereits im ersten Stadium Dekubitus lokalisiert werden, und in einigen Fällen vergeht wenig Zeit vom ersten bis zum vierten Stadium: Der Prozess entwickelt sich rasch und hat eine ungünstige Prognose für den Patienten.
Weitere Merkmale, die Dekubitus klassifizieren, sind:
Die Struktur der Ulzerationen:
Die Hauptgründe, die zur Entwicklung von Druckgeschwüren führen, sind:
Neben den Hauptursachen für Druckgeschwüre sollte eine Reihe von prädisponierenden Faktoren berücksichtigt werden, die den Entstehungsmechanismus dieser Pathologie "auslösen" und beschleunigen können.
Dazu gehören:
Die Stellen der Bildung von Druckgeschwüren hängen von der Position des Patienten in einem Bett oder einem Rollstuhl ab.
Bei einem längeren Aufenthalt in der Rückenlage entwickeln sich meistens die Wundliegen im Bereich massiver Knochenstrukturen - Beckenknochen, Sakroiliakalgelenke.
Bei der Projektion der Schädelknochen (Hinterhauptbein), der Bereiche der Schulterblätter und des Calcaneus sind auch Hautläsionen möglich, die jedoch viel seltener sind.
Wenn der Patient gezwungen ist, auf seiner Seite zu liegen, wird der erste Ort, an dem die Gefahr besteht, dass sich Wundliegen entwickelt, durch das Hüftgelenk (der größere Trochanter des Femur) und den temporalen Bereich besetzt. Vergessen Sie nicht die Bereiche der Knie- und Schultergelenke, der Ohrmuschel, in denen auch die Entwicklung pathologischer Veränderungen möglich ist.
Wenn Sie auf dem Bauch liegen, müssen Sie darauf achten, dass der Flügel des Ilium auf die Haut projiziert wird. An dieser Stelle (auf beiden Seiten) sind die häufigsten pathologischen Veränderungen, die für diese Krankheit charakteristisch sind.
Wenn der Patient gezwungen ist, sich im Rollstuhl zu bewegen, müssen Sie auf die Orte achten, die mit diesem Fahrzeug in Kontakt kommen - Wirbelsäule, Gesäß- und Sakralbereich, Ellbogengelenke.
Das Hauptmerkmal, das bei der Pflege eines Bettpatienten besondere Aufmerksamkeit erfordert, ist das Auftreten von hyperämischen Bereichen mit einem charakteristischen Schimmer auf der Haut (an Druckstellen der Knochen).
Das klinische Gesamtbild hängt vom Stadium des Prozesses ab. Während der ersten Manifestationen gibt es leichte Schmerzen auf der Haut, ein Gefühl der Taubheit und Rötung. Wenn keine Maßnahmen zur Prophylaxe ergriffen werden, kann ein Druckgeschwür schnell in schwerere Phasen übergehen, wenn Nekrose-Bereiche mit unangenehmem Geruch auftreten (nasse Nekrose) und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers - hohes Fieber, Verwirrung, schneller Herzschlag usw.
Die Diagnose ist aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes, das jedem Stadium der Erkrankung innewohnt, nicht schwierig. Es werden keine speziellen Diagnosemethoden verwendet, mit Ausnahme der Wundimpfung, um die Art des Erregers zu bestimmen und die geeignete Behandlung festzulegen.
Bei Intoxikationen und Sepsisgefahren werden diagnostische Methoden eingesetzt, die für Infektionskrankheiten charakteristisch sind - Überwachung der Blutparameter (Leukozyten, ESR), Urin (Protein), Wasser-Salz-Metabolismus und Homöostase.
Die schrecklichste Komplikation ist die allgemeine Infektion durch pathogene Organismen (Sepsis).
Lokale Komplikationen beziehen sich in erster Linie auf Schäden an den Knochenstrukturen, Muskeltaschen und Gelenkkomponenten. Mit dem Auftreten von Dekubitus (insbesondere mit der Bildung einer Nekrosezone und der Bildung einer Fistel) können Krankheiten wie Osteomyelitis (Kontakt), Arthritis (eitrig), Phlegmon auftreten.
Wenn Blutgefäße in den Prozess involviert sind, besteht die Gefahr lokaler Blutungen durch Schmelzen der Gefäßwände als Folge einer Entzündung.
Kombinierte Therapie für Dekubitus
Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung der Krankheit (veränderte Hautfarbe) muss der Druck auf diesen Bereich entfernt werden: mit Hilfe eines aufblasbaren Kreises oder durch Verschieben des Patienten. Der betroffene Bereich wird mit kaltem Wasser gewaschen und verbrennt antibakteriell - Kampferalkohol.
Wenn der erste Grad keine chirurgische Behandlung vorschreibt, ist es wichtig, die Entwicklung und Verschlimmerung des Prozesses zu verhindern. Die Risiken des Fortschreitens der Läsion müssen beseitigt werden, und die Hautbehandlung sollte auf den Schutz vor Infektionen abzielen.
Parallel dazu wird auch die Behandlung einer Krankheit durchgeführt, die das Auftreten von Druckgeschwüren (z. B. Diabetes mellitus oder schweres Trauma) auslöst.
Das Hauptziel der Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus ist die Beseitigung der konstanten Druckkraft auf bestimmte Hautbereiche. Durch die Veränderung der Körperposition des Patienten während der Bettruhe alle zwei Stunden wird das Risiko einer Läsion vollständig eliminiert.
Um Patienten und medizinischem Personal dabei zu helfen, Instrumente zu entwickeln, um den Druck und seine ständigen Auswirkungen zu reduzieren: spezielle Matratzen; Betten Dichtungen, Kissen usw. gefüllt mit Wasser, Luft oder Helium Das System kann in bestimmten Zeitabständen vom System mit der Möglichkeit seiner Regelung und der Funktion der Vibration reduziert werden.
Bei der lokalen Therapie wird der Hautbereich sorgfältig mit einem sich bildenden Geschwür behandelt. Ein sauberes Geschwür oder eine entzündete Hautoberfläche wird mit Salzlösung behandelt und gründlich getrocknet.
Verwenden Sie die Mittel, die die lokale Durchblutung anregen. In diesem Stadium der Krankheit ist die Verwendung von Arzneimitteln mit Ionenaustauschereigenschaften (Chlorhexidin, Hexachlorophen usw.) nicht praktikabel. Sie verletzen die Permeabilität von Zellmembranen und reduzieren deren Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien.
Transparente Filme (aus Polyurethan) haben schützende, antibakterielle Eigenschaften. Sie schützen geschädigte Haut vor Bakterien (durch kleine Poren) und haben hervorragende Belüftungseigenschaften. Mit der transparenten Schicht können Sie den Zustand des betroffenen Bereichs ständig überwachen.
Die zweite Stufe wird als Übergang betrachtet. In diesem Stadium sind kleine Bereiche betroffen, Geschwüre sind oberflächlich. Es besteht keine Notwendigkeit einer Operation.
Wenn Dressings vorsichtige Toilettenwunden sind:
Der dritte Grad ist durch das Auftreten eines nekrotischen Prozesses gekennzeichnet, der die tieferen Hautschichten beeinflusst (Fettgewebe bis zur Faszie ist betroffen).
Der Komplex der therapeutischen Manipulationen:
Die Haut in der Erholungsphase muss vor dem Austrocknen geschützt werden.
Nekrektomie und Eiterentfernung sollten so schnell wie möglich erfolgen. Die von Feuchtnekrose betroffenen Bereiche weiten sich stark aus, insbesondere in Bereichen mit eingeschränkter Blutversorgung. Ein derartiger chirurgischer Eingriff trägt zur schnellen Heilung von Druckgeschwüren und zur allgemeinen Entgiftung des Körpers bei.
Eine trockene Nekrose tritt praktisch nicht auf: Bei einem Schorf wird in der Regel eine feuchte und eitrige Fusion festgestellt. Bei einer solchen gemischten Läsionsform ist die sequentielle Nekrotomie am effektivsten.
Das Hauptziel der postoperativen Behandlung ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses.
Eine ähnliche komplexe Behandlung stoppt einen septischen Zustand und beseitigt ein Geschwür.
Bei einer ausgeprägten "Wehwunde" wird der betroffene Bereich mit Schaumbandagen isoliert. Mit etwas Austrag unter Verwendung von Hydrogelverbänden.
Das vierte Stadium ist durch nekrotische Schädigung tiefer subkutaner Gewebe gekennzeichnet: Muskel, Knochen und Gelenk. Nach der chirurgischen Entfernung der Nekrose ist eine komplexe Behandlung der betroffenen Oberfläche erforderlich: Absorption und gleichzeitige korrekte Befeuchtung der Wunde.
In diesem Stadium ist die Exzision aller nekrotischen Bereiche nahezu unmöglich: aufgrund der Schwierigkeit, die Schadensgrenze zu bestimmen. Während der Operation sollte der Chirurg so vorsichtig wie möglich sein, um totes Gewebe im Bereich von Gelenkbeuteln und neurovaskulären Bündeln zu entfernen.
Bei der Durchführung einer chirurgischen Behandlung ist eine vorläufige Beurteilung des Zustands der betroffenen Region von Bedeutung, die Definition der Art der bevorstehenden Operation. Eine falsche Behandlung kann zu einem Anstieg der Hautgeschwür und zum Auftreten postoperativer Komplikationen führen.
Neben der komplexen Behandlung (vergleichbare Behandlung im dritten Grad) werden nach der Operation die folgenden antimikrobiellen Methoden angewendet:
Um die regenerativen Fähigkeiten von Weichteilen zu verbessern, verwenden Sie:
Wenn die vorgeschriebenen Methoden der konservativen Behandlung nicht innerhalb von 2 Wochen zur Heilung von tiefen Geschwüren (mindestens 30 Prozent in der Fläche) beitragen, werden die Taktiken der angewandten Therapie überarbeitet.
Bei der Behandlung schwerkranker Patienten muss der Zustand der Haut täglich überprüft werden, wobei der Schwerpunkt auf hervorstehenden Bereichen (in Bereichen mit dem höchsten Druck) liegt.
Der Komplex vorbeugender Maßnahmen umfasst:
Wenn möglich, stimulieren Sie die motorische Aktivität des Patienten und planen Sie die Diät sorgfältig. Das Menü sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen enthalten, die Menge an kalorienreichen, fettreichen Lebensmitteln sollte begrenzt sein: Neben Übergewicht ist der Konsum mit gestörten Stoffwechselprozessen behaftet.
Bei Anzeichen von Dekubitus unternimmt der behandelnde Arzt der Grunderkrankung (Hausarzt, Endokrinologe, Onkologe, Traumatologe oder Chirurg) Schritte, um die Entwicklung schwererer Hautläsionen zu verhindern.
Wenn das Fortschreiten der Krankheit nicht vermieden werden konnte, wird die Hauptrolle den purulierenden Chirurgen für die radikale Behandlung, den Infektionskrankheiten zur Bekämpfung der Infektion und den Toxikologen (und manchmal den Anästhesisten) zur Beseitigung der Intoxikation und ihrer Komplikationen zugewiesen.
Wenn Komplikationen von Druckgeschwüren auftreten, werden "Spezialisten" je nach Ursache und Genese der Komplikation "für die Ursache" akzeptiert.
Ein einziger Termin für einen Arzt unter der Telefonnummer +7 (499) 519-32-84.
Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.
Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.
Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:
Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.
Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.
Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:
Andere Faktoren sind:
All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.
Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.
Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.
Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.
Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.
In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.
Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.
In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.
Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.
Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.
Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.
Wie:
Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:
Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.
Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.
Empfehlungen:
3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
So durchgeführt:
Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.
Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.
Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:
Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.
Die Behandlung von Druckgeschwüren umfasst die Durchführung von Verfahren zur Wiederherstellung der Haut. Am häufigsten treten Dekubitus entlang der Rippenlinie, im Bereich des Ischiums, an Ellbogen, Fersen, Schulterblättern und Kreuzbein auf. Die Homöostase im menschlichen Körper wird durch Blut auf dem richtigen Niveau gehalten, das den Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Dekubitus entsteht aufgrund einer Verletzung der Zirkulation. Der Prozess der Gewebenekrose geht mit einer Nervenatrophie einher, da durch den fehlenden Blutkreislauf eine Zunahme von Läsionen auftritt.
Druckgeschwüre (Geschwüre) sind eine schwerwiegende Komplikation, die durch Kompression und Unterernährung von Gewebe hervorgerufen wird. Am häufigsten bilden sich Geschwüre an Stellen knöcherner Überstände. Patienten mit Pathologien und Verletzungen des Rückenmarks, die mit einer Verletzung der Gewebeinnervation einhergehen, sind für die Bildung von Druckgeschwüren prädisponiert. Solche Menschen müssen behandelt werden, um Druckstellen am Gesäß, an den Fersen und an anderen Stellen, die unter großem Druck stehen, zu behandeln. Geschwüre bilden sich schnell und ihre Behandlung ist nicht immer effektiv. Stoffe sterben an den Stellen ab, an denen der Körper maximal mit den festen Elementen des Bettes und der Bettwäsche in Berührung kommt.
In den Anfangsstadien wird die schonende Behandlung von Dekubitus normalerweise bei bettlägerigen Patienten durchgeführt, bei Geschwüren der letzten Stadien ist eine Operation erforderlich.
Die Hauptursache für die Bildung von Druckgeschwüren ist die Durchblutungsstörung aufgrund von Bewegungsmangel. Andere Gründe sind:
Zuerst ist die Haut an Stellen, an denen häufig jemand liegt, rot und geschwollen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Erstversorgung durchführen. Wenn beim Erkennen der ersten Symptome die erforderlichen Maßnahmen nicht ausgeführt werden, die Haut zerbrochen wird, mit der Zeit von dünnen Filmen abgezogen wird, werden die tiefer liegenden Hautschichten freigelegt, sie werden feucht und es kann sich Blut bilden. Ein Prozess, der nicht rechtzeitig gestoppt wird, trägt zur Reproduktion schädlicher Bakterien bei, wodurch Geschwüre auf der mit Eiter gefüllten Haut auftreten, die manchmal tief genug ist. Eine Person hat kein starkes Schmerzempfinden, in der Zukunft ist jedoch eine irreversible Zerstörung der betroffenen Hautbereiche möglich.
Behandlungsmethoden und -mittel werden nach Schweregrad des pathologischen Prozesses ausgewählt. Sehr wichtig ist die richtige Pflege von Dekubitus. Nach der Entdeckung der ersten Anzeichen einer Krankheit, die zur Entwicklung einer Komplikation beiträgt, muss mit der Prävention begonnen werden. Bei Vorhandensein von Dekubitus wird eine konservative und chirurgische Behandlung verwendet. Letzteres ist angezeigt für schwere Läsionen, die nicht heilen und schwer zu heilen sind. Konservative Maßnahmen zielen auf die Wundheilung ab, sie ermöglichen es, nekrotische Massen zu entfernen und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.
Aktive Prävention ist notwendig, um das Fortschreiten von Druckgeschwüren zu verhindern, weil Im Anfangsstadium wird nur die Hyperämie der Haut festgestellt, ihre Verfestigung:
Bei Hautläsionen ist eine Behandlung erforderlich. Zu wissen, was zu handhaben ist
Bei Bettpatienten müssen Sie sich mit dem modernen Schema der lokalen Behandlung vertraut machen. Dazu gehören:
Im zweiten Stadium treten kleine Läsionen auf, die einen minimalen chirurgischen Eingriff und Maßnahmen zur Aufhebung der Gewebenekrose und zur Regeneration geschädigter Bereiche erfordern:
In diesem Stadium tritt die Nekrose der Dermis und des subkutanen Fettgewebes bis zur Faszie auf. Die Wunde wird chirurgisch gereinigt, bietet weitere Absorption und Schutz vor Austrocknung. Der pathologische Prozess wandert schnell zu schlecht durchbluteten Bereichen des Bindegewebes. Sie sollten also nicht auf die Abstoßung von abgestorbenem Gewebe und selbstreinigenden Wunden warten. Die Nekrektomie muss vor dem Auftreten von Kapillarblutungen mit anschließender Behandlung des Ulkus durchgeführt werden. Wie Sie bei bettlägerigen Patienten im dritten Stadium Wundliegen behandeln, müssen Sie von Ihrem Arzt erfahren, in der Regel:
Dank des integrierten Ansatzes ist es möglich, den septischen Zustand zu stoppen und das Geschwür zu reinigen.
Im letzten Stadium tritt eine tiefe Nekrose auf. An diesem Prozess sind die Sehnen der Gelenkkapseln, Muskeln und Knochen beteiligt. Die Behandlung erfolgt durch Exzision der Nekrose, Absorption des Dekubitusausflusses und anschließende Befeuchtung der heilenden Wunde. Da die genauen Grenzen toter Gewebe schwer zu bestimmen sind, ist es unmöglich, sie vollständig zu entfernen. Die Gewebereparatur wird mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung stimuliert:
Unangemessene und unsachgemäße Eingriffe können zu einer Erhöhung des Druckgeschwürs führen, so dass die chirurgische Behandlung nach strengen Indikationen durchgeführt wird, nachdem die Wirksamkeit beurteilt wurde. Verwendet werden Verfahren wie Kunststoffe mit lokalen Geweben und Autodermoplastika sowie das Ausschneiden des Geschwürs mit einem Vergleich seiner Kanten. Chirurgische Behandlung hat nicht immer ein positives Ergebnis, weil Die Wunde ist nicht steril und das transplantierte Gewebe ist schlecht in Regionen mit schlechtem Blutkreislauf eingepflanzt. Frühe chirurgische Komplikationen sind möglich - Nahtabweichung, Blutung, Bildung von Exsudat unter dem Hauttransplantat, Wundnekrose, regionale Nekrose des Hauttransplantats. Eine spätere Komplikation ist die Bildung einer mit Eiter gefüllten Fistel. Eine solche Komplikation kann zu wiederkehrenden Wundliegen führen.
Die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause mit Volksheilmitteln ist eine Hilfsmaßnahme zur Reinigung von Geschwüren und zur Bildung von neuem Gewebe. Heilpflanzen, die für die Umsetzung populärer Methoden notwendig sind, mit Überempfindlichkeit können zur Entwicklung allergischer Reaktionen führen und können nicht in allen Stadien angewendet werden. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist verboten, Arzneimittel aus Bräunungspflanzen (Eichelöl, Weiden- und Eichenrindenöl, Aufguss aus grüner Walnussöl usw.) zu verwenden. Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause Volksheilmittel durchgeführt mit:
Die Dekubitus ist am anfälligsten für Steißbein, Fersen und Gesäß. Die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein sollte zuerst erfolgen. Wenn solche Läsionen unter dem Patienten ein aufblasbares oder spezielles Gummirad für Kinder einschließen. Somit ist es möglich, eine zusätzliche Luftzirkulation zu erzeugen und die Belastung des Lendenbereichs zu reduzieren. Aktivitäten, die die Behandlung von Druckgeschwüren am Steißbein begleiten, sollten mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.
Wenn Sie die ganze Zeit auf dem Rücken liegen, müssen Sie möglicherweise eine Wunde an den Fersen heilen. Es ist notwendig, den langfristigen Druck auf diesen Bereich zu beseitigen und eine angemessene Pflege der gebildeten Geschwüre sicherzustellen. Die Behandlung von Druckstellen an den Fersen, wie auch an anderen Körperteilen, ist obligatorisch. Probleme mit dem Gesäßbereich treten auch bei ständigem Liegen auf dem Rücken auf, es ist schwieriger, sie loszuwerden. Am häufigsten sind die Wundliegen am Gesäß, die mit speziellen Kompressen behandelt werden müssen, die sich zuerst bilden und die letzten verschwinden.
Für die Herstellung von Sprechern müssen Sie Butter, Chloramphenicol (10 Tabletten), Insulin (10 ml), hochwertigen Honig (einige Löffel), eine kleine Menge Novocain und Alkohol (4 Löffel) einnehmen. Die entstehende Masse schmiert die Wundliegen am Gesäß unter Verwendung einer Gazebasis. Die Behandlung mit diesem Werkzeug wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Im Kühlschrank aufbewahrte Salbe im unteren Regal. Der betroffene Bereich ist in der seitlichen Position verschmiert, so dass Sauerstoff frei bleibt.
Druckgeschwüre können die Entwicklung von Kontaktosteomyelitis, Wundmiasis, Cellulitis, eitriger Arthritis auslösen. Bei Schäden an den Wänden der Blutgefäße besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Blutungen kommt. Wenn der Dekubitus lange Zeit nicht ausheilt, steigt das Risiko für Hautkrebs. Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis. Die Infektion breitet sich durch den Körper durch den Blutkreislauf aus und führt zu mehrfachem Organversagen, das tödlich ist.
Die Prävention sollte sofort nach dem Erkennen der Krankheit beginnen. Es sollte mit äußerster Sorgfalt und Ausdauer durchgeführt werden. Es ist schwierig, das Fortschreiten einer Läsion zu verhindern, wenn sich diese bereits entwickelt hat. Mit jedem nachfolgenden Stadium nimmt die Chance auf ein spontanes Verschwinden solcher Pathologien wie Dekubitus, deren Vorbeugung und Behandlung rechtzeitig erfolgen muss, ab.
Zu Hause können Wundliegen geheilt werden, Hauptsache ist das Vorhandensein von Verlangen und Zeit. Dennoch ist es besser, das Auftreten von Druckgeschwüren zu verhindern, als sie zu behandeln. Sorgen Sie für die richtige Pflege des Bettpatienten, und Sie können viele Komplikationen vermeiden.