Regeln für die Auferlegung von Reifen für Brüche. Reifentypen

Reifen sind spezielle Vorrichtungen zur Ruhigstellung, mit denen eine Gliedmaße oder ein anderer Körperteil bei Frakturen und anderen Verletzungen für den Zeitraum des Transports der verletzten Person vom Schauplatz ins Krankenhaus stillgelegt wird. Auch als Reifenmittel können improvisierte Mittel wirken.

Regeln für die Auferlegung von Reifen bei Brüchen

Erste Hilfe für Patienten mit Frakturen spielt oft eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Komplikationen und ihrer weiteren Behandlung. Reifen müssen jedoch nach bestimmten Regeln auferlegt werden, da eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte Immobilisierung die Gesundheit des Patienten schädigen und sogar eine Behinderung verursachen kann.

  1. Reifen müssen sofort nach der Verletzung aufgetragen werden (je früher, desto besser).
  2. Mit Hilfe des Reifens 2 werden benachbarte Gelenke fixiert (mindestens ein Hüft- und Schulterbruch - mindestens 3 Gelenke).
  3. Wenn das Glied immobilisiert ist, wird empfohlen, es mit einer durchschnittlichen physiologischen Position auszustatten (um Muskelspannungen zu beseitigen).
  4. Um eine weitere Traumatisierung der Stoffe zu vermeiden, werden alle Reifen auf die Kleidung gelegt.
  5. Vor der Verwendung muss der Reifen entsprechend der Körperstruktur des Patienten modelliert werden.
  6. Vor der Immobilisierung wird das verletzte Glied mit weichem Material umwickelt, außerdem müssen die Dichtungen im Bereich der Knochenvorsprünge platziert werden.
  7. Der Reifen kann nicht fest angezogen werden, da dies zur übermäßigen Kompression von Weichgewebe und zur Beeinträchtigung der Blutzirkulation beiträgt.
  8. Bei geschlossenen Frakturen wird eine glatte Verlängerung der Extremität durchgeführt, um die Deformation seiner Achse zu korrigieren, bei offenen Frakturen ist sie kontraindiziert (Knochenfragmente infizieren die Wunde).

Reifentypen

In der Traumatologie werden folgende Reifentypen verwendet:

  1. Cramer-Leiterreifen (universelle Befestigungen, die ihre Form gut verändern und die Befestigung der verletzten Extremität in der richtigen Position ermöglichen; sie müssen vor der Verwendung mit einem weichen Material umwickelt werden).
  2. Schienenreifen (nicht modellierte und bewegungsunabhängige Extremität nur in gerader Position; sie sind billig und leicht).
  3. Netzreifen (aus Spezialdraht zum Fixieren der kleinen Knochen der Hand oder des Fußes).
  4. Reifen Diterikhs (aus Holz gefertigt und besteht aus mehreren Teilen - zwei Gleitstreifen unterschiedlicher Länge, Sohlen und Torsion; werden für Frakturen der Hüfte verwendet; sie ermöglichen es, gleichzeitig eine Extremität zu fixieren und zu dehnen).
  5. Luftreifen (haben die Form von doppelten Abdeckungen mit einem Verschluss; blasen Sie mit Luft auf; sorgen Sie für eine gute Fixierung, üben Sie jedoch Druck auf das darunterliegende Gewebe aus).
  6. Vakuumreifen (gefüllt mit Spezialgranulat; vor dem Einsatz muss die Luft abgelassen werden).

Transportimmobilisierung für verschiedene Schäden

Bei Verletzungen des Humerusknochens oder Ellenbogengelenks werden zur Immobilisierung Leiterreifen verwendet, die vom Schultergürtel zu den Metacarpophalangealgelenken gelegt werden, woraufhin sie mit Hilfe einer Schalbandage fixiert werden. In diesem Fall sollte die Hand am Ellbogengelenk gebeugt werden, wobei sich der Unterarm in der mittleren Position zwischen Pronation und Supination befindet.

Der Treppenreifen wird auch effektiv für Frakturen des Unterarms verwendet, er wird gemäß der Form der Extremität modelliert und vom oberen Teil der Schulter auf die proximalen Fingerglieder der Finger aufgebracht.

Bei Handbrüchen werden zusätzlich Schienen oder Netzreifen verwendet, die den Arm vom Ellbogengelenk bis zu den Fingerspitzen fixieren.

Schäden an Hüftgelenk und Oberschenkel sind Anzeichen für die Verwendung der Dieterichs-Schiene. Zuerst wird der Fuß auf die Sohle gestellt. Dann wählen sie bei gesunder Gliedmaße die erforderliche Größe der Gleitlatten (sie sollten 12-15 cm über den Fußrand hinausragen). Setzen Sie dann die Stange auf die Innenseite des Oberschenkels mit einer Betonung in der Leistenregion, der Außenfläche - mit Schwerpunkt in der Achselzone. Danach werden sie unter dem Fuß verbunden und an mindestens 5 Stellen mit speziellen Gurten oder Bandagen am Körper des Patienten befestigt. Zunächst erfolgt die Fixierung proximal zum geschädigten Bereich, anschließend wird mit Hilfe einer Verdrehung eine Verlängerung durchgeführt und die Fixierung an anderen Stellen abgeschlossen.

Bei Schienbeinbrüchen wird unter Berücksichtigung der hohen Beweglichkeit der Knochenfragmente eine Kombination von drei Treppenreifen verwendet. Die hintere Schiene sorgt für eine rechtwinklige Fixierung des Fußes und überlappt sich vom oberen Drittel des Oberschenkels bis zu den Fingerspitzen. Innen und außen ist er mit zwei weiteren Reifen verstärkt.

Bei Frakturen der Wirbelsäule oder des Beckenknochens wird jeder Transport auf einer harten Oberfläche durchgeführt. Dafür kann ein Schild oder eine Konstruktion aus breiten Treppenreifen verwendet werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn möglich, ist es besser, nicht selbst einen Bus zu erzwingen, sondern einen Krankenwagen zu rufen oder sich beispielsweise mit dem nächstgelegenen medizinischen Zentrum zu verbinden. Die professionelle Hilfe eines Traumatologen kann für das Opfer entscheidend sein.

Fazit

Transportreifen müssen leicht, tragbar und einfach zu bedienen sein, gleichzeitig ist jedoch die Hauptanforderung, eine zuverlässige Ruhigstellung der Gliedmaßen zu gewährleisten. Sie helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und Sekundärschäden an den Knochenfragmenten zu vermeiden.

Lernvideo zur Ruhigstellung der unteren und oberen Gliedmaßen:

So legen Sie einen Reifen in der Kurve richtig auf

Eine Schiene ist ein Gerät, das einen gebrochenen Knochen in einer anatomisch korrekten Position hält. Wird für die Immobilisierung des Opfers verwendet. Der Reifen wird bereits vor dem Eintreffen eines Rettungswagens angebracht, um die Unbeweglichkeit des Knochens zu gewährleisten und Verschiebungen zu vermeiden und Schmerzen zu vermeiden, während auf den Arzt gewartet und das Opfer befördert wird.

Foto 1. Reifen - ein temporärer Ersatz für Gips, um den verletzten Körperteil zu immobilisieren. Quelle: Flickr (Handarmdoc).

Was ist ein Reifen?

Der Transportreifen wird für verschiedene Schäden verwendet, um die Extremität steif zu machen. Standardreifen gibt es in verschiedenen Ausführungen: Holz, Kunststoff oder Draht, sie sind pneumatisch und im Vakuum.

Ohne Standardreifen werden normalerweise improvisierte Vorrichtungen verwendet.

Machen Sie es aus dem, was zur Hand ist: Stöcke, holzige Äste, Skier usw. Der resultierende Rahmen kann mit allen verfügbaren Bandagen befestigt werden.

Was sind die Reifen für Brüche?

Die Schiene dient zum Fixieren und Halten des gebrochenen Knochens, da jede Bewegung des Patienten zu einer Verschiebung der Fragmente führen kann. Es stützt die Extremität und schützt vor unvorhergesehenen äußeren Einflüssen. Und reduziert auch Schmerzen.

Fragmente fixieren, der Reifen verhindert das Auftreten zusätzlicher innerer Verletzungen: Bruch der Nervenbündel oder Gefäße mit den scharfen Enden des beschädigten Knochens.

Ein korrekt übereinanderliegender Reifen ist beim Transport des Patienten von großer Bedeutung, da er das Risiko einer Verschiebung von Bruchstücken minimiert. Dies betrifft sowohl die nachfolgende Behandlung als auch die Genesungsrate des verletzten Knochens.

Welche Brüche erlegen einen Reifen auf

Die Schiene wird bei Knochen- und Gelenkschäden bei offenen und geschlossenen Frakturen aufgebracht. Der Transport von Opfern ohne Immobilisierung ist strengstens untersagt.

Bei einer offenen Fraktur müssen Sie jedoch zuerst die Wunde behandeln: Reinigen Sie sie, wenn sie kontaminiert ist, legen Sie einen sterilen Verband an und bei starker Blutung ein Tourniquet, um das Blut zu stoppen. Erst danach kann der betroffene Knochen splittern, ansonsten entwickelt sich ein traumatischer Schock - ein schwerer Zustand des gesamten Körpers, der durch schwere Verletzungen, Blutverlust und starke Schmerzen verursacht wird.

Beachten Sie! Der Zeitpunkt der Anwendung des Gurts muss dem Arzt mitgeteilt werden. Und es ist unmöglich, Fragmente alleine zu setzen, da dies zu noch mehr Blutungen führen kann, Schmerzen verstärken und das Risiko eines traumatischen Schocks erhöhen kann.

Bei Frakturen der Wirbelsäule und des Halses muss das Opfer auf einer harten Trage oder einem Brett transportiert werden, ein Kleidungsstück oder ein weiches Gewebe unter die Knie und den Hals legen und den Körper mit Riemen fixieren. Board und Hardstrage dienen in diesem Fall auch als Transportreifen.

Eine Ausnahme können Frakturen der Rippen und des Schlüsselbeins sein. In diesen Fällen verzichten Sie auf Reifen und legen Sie enge Bandagen an.

Reifentypen

Es gibt zwei Universalreifen: Kramer- und Dieterihs-Reifen.

Die erste besteht aus flexiblem Draht, der es ermöglicht, jede Form anzunehmen. Dieser Reifen ist auch für nicht standardmäßige traumatische Situationen geeignet. Übernehmen Sie es in der Regel bei Frakturen des Unterarms oder des Unterschenkels.

Der Diterichs-Reifen ist eine Holzstruktur, die stabil und fest ist. Es besteht aus 2 Krücken: außen und innen, Pad (Fußstange) und Spezialstäben. Dieser Reifen verfügt nicht nur über sperrende Eigenschaften, sondern schafft auch Traktion. Es ist angezeigt bei Frakturen der Hüfte, Verletzungen der Knie- und Hüftgelenke.

Neben diesen Reifen gibt es noch andere:

  • pneumatisch, mit einem festen Körper, in den ein gebrochenes Glied eingeführt wird und eine Fixierung aufgrund von Luftdruck erzeugt wird;
  • Der Kragenreifen von Schantz ist ein weicher Fixateur, der für Verletzungen der Halswirbelsäule erforderlich ist: Er begrenzt die Beweglichkeit des Halses, schafft Wärme und Ruhe.
Foto 2. Als Reifen können Sie jedes feste Objekt verwenden. Quelle: Flickr (Charlie Holder).

Beachten Sie! Wenn die Fraktur offen ist, sollte die Schiene angebracht werden, nachdem die Wunden mit sterilen Wundauflagen geschlossen wurden.

Regeln für die Reifenüberlappung

Bevor Sie die Schiene anbringen, müssen Sie die betroffene Extremität untersuchen und die Art der Fraktur bestimmen. Wenn es offen ist oder sich Wunden auf der Haut befinden, muss das Blut durch Abkühlen gestoppt werden - mit Eis, Tiefkühlkost, Schnee. Wenn die Blutung stark ist, wenden Sie ein Tourniquet über und unter der Verletzungsstelle an. Aber es ist unmöglich, es länger als ein paar Stunden zu behalten.

Das Verfahren ist wie folgt:

  • mit Ausnahme von Einzelfällen wird der Reifen direkt auf die Kleidung aufgetragen, da durch das Entfernen eine Verlagerung von Knochenteilen hervorgerufen werden kann.
  • Sie müssen sicherstellen, dass der Reifen keine Körperteile des Patienten zerdrückt. Andernfalls kann es zu einer Kompression der Nervenenden und der Blutgefäße kommen.
  • Der Reifen sollte mindestens zwei Gelenke - oberhalb und unterhalb des Frakturbereichs - und bei Verletzung eines großen Knochens festhalten. - 3 Gelenke: Dies ist für eine zuverlässige Fixierung erforderlich.
  • Die Mitte des Reifens sollte sich an der Bruchstelle befinden.
  • Befestigen Sie den Reifen mit Bandagen oder Bandagen sollten sich auf der gesamten Länge befinden und nicht nur am Ort der Verletzung.
  • Wenn der Patient hysterisch geworden ist, muss er beruhigt und mit einem Schmerzmittel behandelt werden, um keinen traumatischen Schock zu entwickeln.
  • Wenn der Radius verletzt ist, sollte das Handgelenk fixiert und der Ellbogen nicht berührt werden.
  • Wenn ein Finger gebrochen ist, wird er durch Aufwickeln eines Tuches zu einem gesunden Finger fixiert.

Und unter keinen Umständen sollten Sie eine Schiene auf Ihren nackten Körper legen, da Seine Enden schneiden in die Haut oder drücken Nerven und Blutgefäße.

Beachten Sie! Wenn Sie das Opfer ablegen oder anziehen müssen, darf es auf keinen Fall gepflanzt werden oder versucht werden, es zu heben!

Nachfolgende Behandlung und Regeln für die Patientenversorgung

Nachdem das Opfer ins Krankenhaus gebracht wurde, erhält es bei Versatz Knochensplitter und Gips. Bei offenen Frakturen ist manchmal eine Operation erforderlich. In jedem Fall, während der Patient im Krankenhaus ist, folgen ihm die Ärzte unter dynamischer Beobachtung.

Die Behandlung gilt wie folgt:

  • medikamentöse Therapie zur Schmerzlinderung und zur Verringerung des Entzündungsrisikos;
  • eine spezielle Diät, die das Knochenwachstum und möglicherweise einen Vitaminkurs fördert.

Nach der Anwendung von Gips ist der Patient weit davon entfernt, alles selbst zu tun. Je nach dem Ort des verletzten Bereichs variieren die Regeln für die Pflege dieser Bereiche. Zu den allgemeinen Maßnahmen gehören:

  1. Die Verwendung eines Anästhetikums und, wenn der Arzt dies zulässt, eine leichte Massage: Dies lindert die Schmerzen, die das Opfer für lange Zeit erleben wird.
  2. Sorgfältige Untersuchung des Körpers des Patienten, wenn er aufgrund einer Fraktur nicht aus dem Bett kommt, da sich Druckstellen bilden können. Manchmal kann es sehr vorsichtig angehoben und gedreht werden, jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes.
  3. Auch wenn der Bettpatient zunächst Harninkontinenz hat, sollte er beim Trinken nicht eingeschränkt werden - das Flüssigkeitsvolumen pro Tag sollte bis zu 1,5 Liter betragen.
  4. Die Notwendigkeit, plötzliche Bewegungen des Patienten zu verhindern, die Einhaltung der Diät und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes sicherzustellen.

Nach der Entfernung des Gipses werden Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie verordnet, um das verletzte Glied schnell wieder funktionsfähig zu machen.

Bruchreifen - Haupttypen

Im Falle von Brüchen werden verschiedene Arten von Reifen verwendet, um das Opfer sicher zu transportieren. Bevor jedoch der eine oder andere Fixateur eingesetzt wird, muss man wissen, was seine Vorteile sind und wann es besser ist, diese oder jene Konstruktion zu verwenden.

Aus draht

Der Cramer-Reifen wird für Brüche der Arme oder Beine verwendet. Es besteht aus Draht und ähnelt in seiner Struktur einer Leiter. Im Falle einer geschlossenen Fraktur ist es möglich, eine solche Konstruktion direkt auf die Kleidung aufzubringen.

Vor dem Gebrauch muss der Drahtrohling mit Watte abgedeckt werden, die mit einem Verband gesichert wird. Das Drahtgewebe wird entlang eines gesunden Arms modelliert und gebogen, danach wird es an dem verletzten Arm angebracht, wobei sichergestellt wird, dass das Design zwei Gelenke umfasst und nicht nur den Bruchbereich.

Verwenden Sie zur Fixierung des Hüftgelenks drei Reifen gleichzeitig. Einer liegt innen, der andere außen und der dritte unter dem Fuß. Nachdem die gesamte Struktur verlegt ist, wird sie mit einem Verband an einer Extremität befestigt und füllt den freien Raum mit Baumwolle oder Kleidungsstücken, so dass sich der Fuß nicht frei bewegen kann.

Aus holz

Tyre Diterikhs - ein anderes Transportdesign, das der Vorgänger des vorherigen war. Es besteht aus zwei Holzelementen - einer Platte mit Bohrungen und einer Platte, in die eine Hülse eingeschraubt wird. Beide Teile sind miteinander verbunden, was eine zuverlässige Immobilisierung des geschädigten Gliedes ermöglicht. Dieses Modell kann jedoch nur bei gebrochenem Bein verwendet werden, für die Immobilisierung von Verletzungen der oberen Extremitäten ist es nicht geeignet.

Die wichtigsten Hinweise für die Verwendung dieses Geräts können berücksichtigt werden:

  1. Massenschaden an weichem Gewebe.
  2. Verbrennungen
  3. Erfrierungen
  4. Längeres Syndrom.
  5. Schäden an den Blutgefäßen.
  6. Schäden an den Nervenstämmen.
  7. Schäden an den Knochen.
  8. Schäden an den Gelenken.

Gleichzeitig müssen gebrauchte Reifen eine zuverlässige Fixierung in einer physiologisch günstigen Position gewährleisten und gleichzeitig einfach zu verwenden sein, damit ihre Anwendung den allgemeinen Zustand des Patienten nicht beeinträchtigt und lange Zeit in Anspruch nimmt.

Pneumatisch

Ein medizinischer Luftreifen ist eine luftdichte Kammer, in die ein beschädigtes Glied gelegt wird, um das Luft strömt. Es gibt drei Arten von Geräten. Die erste ist für die Hände und Unterarme. Der zweite ist für Fuß und Schienbein, der dritte für Hüfte und Knie.

Diese Gegenstände werden nicht nur für eine offensichtliche Fraktur verwendet, die durch die Symptome bestimmt werden kann, sondern auch für vermutete Frakturen, für Verletzungen von großen und kleinen Gelenken, für die Verletzung von Weichteilen mit großen Ödemen und Hämatomen. Luftreifen können nicht nur von Ambulanzärzten verwendet werden, sondern auch von Mitarbeitern von Sportkomplexen, Notfallministerien und Notfallmedizin. Gleichzeitig ist zum Zeitpunkt der Auferlegung das Risiko einer zusätzlichen Verletzung minimal, und die resultierende Immobilisierung ist zuverlässig und dauerhaft, so dass das Opfer über weite Strecken transportiert werden kann.

Außerdem muss eine solche Sperre im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen nicht notwendigerweise entfernt werden, um Röntgenaufnahmen zu machen, da Röntgenstrahlen völlig frei durch das Material laufen. Und schließlich behindern Kleidung und Schuhe nicht die Anwendung dieser Befestigungsmethode.

Die Masse des Geräts beträgt nicht mehr als 3 kg. Es kann bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad betrieben werden. Die Inflation ist nur bis zu bestimmten Grenzen möglich, die 50 mm Hg betragen. Art.

Vakuum

Vakuum-Transportreifen sind nicht nur zur Ruhigstellung von Gliedmaßen bei Frakturen, sondern auch zur Fixierung der Arme und Beine bei Verdacht auf Verletzungen, Gelenkschäden oder massive Blutungen gedacht. Hauptzweck ist die Möglichkeit der sicheren Fixierung des geschädigten Körperteils vor dem Transport des Verletzten vom Verletzungsort in das Krankenhaus.

Dieses Design ist so einfach, dass es nicht nur für die Erste Hilfe, sondern auch für die Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe verwendet werden kann. Dieses Design kann nicht nur bei Erwachsenen angewendet werden, sondern auch bei Kindern.

Vakuumkonstruktionen können bei Temperaturen von -20 bis +50 Grad gelagert und betrieben werden. Ihr Gewicht reicht von einem halben bis zu anderthalb Kilogramm, je nach Zielort. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, das Röntgenbild zu entfernen.

Technologie-Auferlegung von Reifen für Brüche

Reifenüberlappung ist der Hauptpunkt der ersten Hilfe bei Frakturen. Knochenverletzungen bei Verletzungen sind sehr häufig, sie können in jeder Umgebung und in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten. Es ist wichtig, Standardreifen ordnungsgemäß aufzutragen, und im Falle ihrer Abwesenheit können die zur Verfügung stehenden Materialien verwendet werden.

Warum brauchen wir eine Ruhigstellung der Extremität?

Fraktur - eine Verletzung der Integrität der Knochen, die einer professionellen Behandlung bedarf. Leider ereignen sich keine Verletzungen am Eingang zu medizinischen Einrichtungen, und manchmal kann das Opfer stundenlang keine fachkundige Hilfe erhalten. In dieser Zeit musste er den geschädigten Bereich des Körpers immobilisieren (immobilisieren).

Tatsache ist, dass die Muskeln an den Knochen haften, als Folge einer Verletzung, sie kontrahieren sich reflexartig, ziehen Knochenstücke hinter sich her und erhöhen deren Verschiebung. Der zweite Punkt ist der Transport in das Krankenhaus, er ist immer mit Bewegung verbunden, wodurch die Körperposition verändert wird, was ebenfalls zu einer Erhöhung der Verdrängung, erhöhten Schmerzen und vermehrten Schwellungen führt.

Wie man eine Schiene für Frakturen aufträgt

Die Immobilisierung des Reifens hat zum Ziel, die Bewegung des verletzten Gliedes oder eines anderen Körperteils vollständig zu eliminieren. Es gibt allgemeine Regeln für die Auferlegung von Reifen, unabhängig vom Standort, die bekannt sein und respektiert werden müssen. Allgemeine Regeln für die Auferlegung von Reifen:

  • Der bei der Wende der Gliedmaße aufgezwungene Reifen sollte ihn sicher fixieren. Wenn kein Standardreifen vorhanden ist, verwenden Sie einen festen, flachen Gegenstand (Platte, Planke, Lineal, gerollte Pappe, Kunststoff und andere Hilfsmaterialien).
  • Die Schiene an den Gliedmaßen sollte nicht nur entlang der Frakturstelle angebracht werden, sondern auch die Gelenke darüber und darunter erfassen.
  • Legen Sie keinen Reifen auf einen nackten Körper. Sie müssen ihn mit einem Verband, Taschentuch oder Handtuch umwickeln.
  • Sie können nicht versuchen, Kleidung aus dem beschädigten Körperteil zu entfernen, Schuhe, Sie können sie nur vorsichtig schneiden, falls eine blutende Wunde vorhanden ist, um einen Verband anzulegen.
  • Es ist notwendig, den beschädigten Teil des Körpers in einer solchen Position zu fixieren, in der er ist, ohne zu versuchen, die Deformität zu korrigieren oder zu begradigen. Dies kann die Verletzung verschlimmern.
  • Es ist notwendig, den Reifen zuverlässig zu befestigen, aber nicht zu fest, damit die Weichteile nicht zusammengedrückt werden.

Wenn keine breite Bandage vorhanden ist, reicht ein Schal, ein Gürtel, ein Gürtel, ein Band, eine Krawatte oder ein Stoffstreifen aus. Wenn Sie keinen Reifen anlegen können, können Sie Ihr verletztes Bein an einem gesunden Bein befestigen und Ihre Hand an Ihrem Körper in einer für den Patienten bequemsten Position halten. Der Bus-Overlay-Algorithmus lautet wie folgt:

  • Das Opfer muss beruhigt sein, ein Anästhetikum erhalten, sich in einer bequemen Position befinden oder ihm gegenüber sitzen;
  • Legen Sie kleine Baumwollrollen auf den Vorsprung der Knochen - Ellbogen, Handgelenk, Knöchel, Ferse;
  • Vorbereiteter Reifen, der mit einer Bandage umwickelt ist, mit einem Tuch zum Befestigen an der beschädigten Stelle am Bein - an der Rückseite oder an den Seitenflächen von 2 Seiten am Arm - entlang der hinteren Fläche;
  • Vorsichtig den Reifen an der Gliedmaße pribintovatisieren, nicht versuchen, ihn zu begradigen und in derselben Position zu lassen, müssen Sie sich von der Peripherie zur Mitte verbinden;
  • Vergewissern Sie sich, dass die Weichteile nicht stark zusammengedrückt werden. Die Haut sollte warm sein. Fühlen Sie den Puls am Fußrücken und an der Radialarterie.

In dieser Form muss das Opfer in ein Krankenhaus gebracht werden. Wenn die großen Knochen beschädigt sind oder der Gesundheitszustand gestört ist, muss ein Rettungswagen gerufen werden.

Die Auferlegung der Transportimmobilisierung bei verschiedenen Frakturen

Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln hat die Auferlegung der Transportimmobilisierung je nach der anatomischen Position des beschädigten Bereichs eigene Nuancen. Dabei werden die strukturellen Merkmale von Knochen und Gelenken, Muskeln und die Lage der Blutgefäße berücksichtigt.

Hüften

Eine Femurfraktur ist eine schwere Verletzung, begleitet von einer Versetzung von Fragmenten aufgrund der Kontraktion kraftvoller Muskeln. Es kann zu erheblichem Blutverlust, Schmerzschock kommen. Das Opfer sollte auf eine ebene Fläche gelegt werden, ein Schmerzmittel geben, Puls und Druck messen.

Es werden zwei parallele Reifen angebracht: einer vom äußeren Knöchel bis zur Achselhöhle, der andere vom inneren Knöchel bis zur Leiste. Besser noch, wenn Sie die Möglichkeit haben, den 3. Reifen vom Fuß auf die Rückseite der Klinge zu legen. Eine solche Fixierung wird zuverlässiger sein. Wenn kein Reifen vorhanden ist, wird das verletzte Bein über die gesamte Länge vorsichtig zu einem gesunden Bein geführt und leicht angehoben.

Schienbein

Um eine Fraktur der Tibiaknochen unabhängig von den äußeren Bezugspunkten der Lokalisation der Frakturstelle mit einer Schiene zu versehen, wird der Reifen vom Fuß auf die Gesäßfalte aufgebracht. Zwingende Stellen für die Fixierung sind das obere Drittel des Oberschenkels, der Bereich der Knie- und Knöchelgelenke. Gleichzeitig um das Sprunggelenk müssen 8-förmige Touren gemacht werden, um Bewegungen darin zu eliminieren.

Es passen auch Seitenreifen, die auf beiden Seiten parallel vom Fuß zur Leiste verlaufen, wobei die unteren Enden der Reifen 3-4 cm von der Ebene der Fußsohle des Plantars hervorstehen.

Schulter

Wenn der Humerus beschädigt ist, wird der Arm am Ellbogengelenk, wenn möglich, im rechten Winkel leicht gebeugt und zum Rumpf geführt. Ein Wattebausch oder eine weiche Serviette wird in die Achselhöhle gesteckt. Es werden zwei Planken verwendet: eine ist an der Innenseite der Schulter zur Achselhöhle angebracht, die andere an der Außenseite, so dass ihre Enden über die Höhe des Ellenbogens unter und über die Höhe des Schultergelenks hinausragen.

Die Reifen werden mit einer Bandage befestigt, der Arm wird mit einem Schal und einem Halstuch an den Hals gehängt. Wenn es nicht möglich ist, einen Reifen aus den vorhandenen Materialien zu finden oder zu bauen, wird der Arm am Ellbogengelenk gebogen, zum Körper gebracht und aufgehängt. Zusätzlich können Sie Quertouren zum Körper aufnehmen.

Wirbelsäule

Wirbelsäulenfrakturen sind gefährliche Schädigungen des Rückenmarks und die Entwicklung von Lähmungen, Funktionsstörungen der Beckenorgane. Wenn solche Verletzungen vermutet werden, sollte das Opfer auf keinen Fall im Stehen oder Sitzen platziert werden.

Sie müssen es vorsichtig auf eine ebene, harte Oberfläche legen, auf einen Schild, eine Tür aus den Angeln, eine Trage. Wenn sie weich sind, müssen Sie sie auf den Bauch stellen und in diese Position transportieren. Unter dem unteren Rücken müssen Sie eine weiche Rolle einsetzen.

Dies gilt für Frakturen im Brust- und Lendenbereich. Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, wird der Patient mit einem Kissen unter den Schulterblättern auf den Rücken gelegt. Der Kopf sollte mittig fixiert und auf beiden Seiten mit Kissen, Handtuchrollen oder anderen weichen Gegenständen bedeckt sein.

Kiefer

Wenn der Unterkiefer gebrochen ist, müssen Sie ihn vorsichtig mit einer Bandage, einem Verband, einem Schal, einem Tuch und einem Stück Stoff befestigen, wobei der Knoten an der Krone befestigt wird. Bei einer Verletzung des Oberkiefers besteht Erstickungsgefahr. Es ist notwendig, den Mund leicht zu öffnen, ein Lineal oder eine schmale Platte aus Holz und Kunststoff zwischen die Zähne zu legen, so dass seine Enden über die Konturen des Gesichts hinausragen und sie mit einem Verband am Kopf befestigen.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass bei einer ausgeprägten Verlagerung des Kiefers kein Zurückziehen der Zunge und kein Überlappen des Atems erfolgt. Daher sollte das Opfer in einer halben Sitzposition mit einer leichten Neigung des Kopfes nach vorne gestellt werden, dem Atem folgen, gegebenenfalls die Zunge nach außen ziehen, den Arm mit einer Bandage oder einem Mull umwickeln.

Cramer Reifenüberlagerungstechnik

Die praktischste und vielseitigste Befestigung für die Transportfixierung ist der Cramer-Treppenreifen. Es ist ein Gitter oder eine Leiter aus haltbarem, aber flexiblem Metalldraht, es kann gebogen werden, montiert werden und die gewünschte Form geben. Diese Reifen gibt es in verschiedenen Größen. Algorithmus der Aktionen bei der Reifenüberlagerung von Kramer:

  • Bevor einer verletzten Gliedmaße eine Schiene auferlegt wird, muss sie auf eine gesunde Schiene "geschätzt" werden, sie muss vorher gebogen werden - um sie zu modellieren.
  • Achten Sie darauf, mit Baumwolle und einem Verband oder einem weichen Tuch zu wickeln, an der verletzten Gliedmaße zu befestigen und zu fixieren.
  • An den Enden sollten breite lange Bänder zur Fixierung am Draht befestigt werden.

Die komfortabelsten Kramer-Reifen für die sichere Fixierung der Gelenke. Bei einem Bruch der Tibia beispielsweise fixiert der gerade Teil das Kniegelenk und der Knöchel ist um 90 ° abgewinkelt. Die Auferlegung des Cramer-Reifens bei der Hüftfraktur finden Sie im Video:

Diterichs Reifenauflage

Der Holzreifen, der nicht nur für die Fixierung der unteren Extremitäten, sondern auch für die Traktion konzipiert wurde, wurde 1941 vom sowjetischen Militärchirurgen Dieterichs erfunden, nach dem er seinen Namen erhielt. Trotz der vielen neuen Geräte hat es bis heute nicht an Wert verloren, es ist in der Nothilfepaket medizinischer Sanitäreinheiten, Traumapunkte und Rettungswagenbesatzungen enthalten.

Der Reifen besteht aus 2 gleitenden flachen Zweigen aus Holz - lang und kurz, mit Längenregulierung, einer Sperrholzsohle mit Loch, Drehstäben und Gürtel. Diterichs Reifenüberlagerungsregeln:

  • Der lange Ast wird an der Außenfläche des gesamten Schenkels auf den Axillarbereich aufgebracht;
  • Kurzer Ast wird angelegt - an der Beininnenseite an der Leiste;
  • An den oberen Rändern der Äste befinden sich weiche Nakostilniki, um eine Beschädigung der Achselhöhle und der Leistengegend zu verhindern, darunter ist die Sohle befestigt, die während des Spannens durch Verdrehen verschoben wird, wobei das Bein gezogen wird.

Die Diterichs-Reifenüberlagerungstechnik ist durch das Anschauen des Videos leicht zu verstehen:

Erste Hilfe bei Frakturen

Offene Frakturen großer Knochen - Oberschenkel, Schienbeine, Schultern, Unterarme - sind oft von starken Blutungen begleitet. Dies ist eine Hauptaufgabe, die bei der Ersten Hilfe erfüllt werden muss. Algorithmus der Unterstützung:

  • Der Patient muss auf eine ebene Fläche gelegt werden und das verletzte Glied sorgfältig halten;
  • Die Haut um die Wunde sollte mit Jod, Alkohol oder einem anderen Antiseptikum behandelt werden.
  • Tragen Sie einen mehrschichtigen sterilen Druckverband auf.
  • Fahren Sie mit dem Auflegen einer Schiene fort, damit die Bandage nicht abgedeckt wird und die Blutungsrate kontrolliert werden kann.

Wenn das Blut reichlich und pulsierend ist, müssen Sie ein Tourniquet über die Verletzung legen: auf der unteren Extremität im mittleren Drittel des Oberschenkels, auf dem oberen - in der Mitte der Schulter. Um sicherzustellen, dass der Verband weniger nass wird, können Sie eine Schiene auftragen. Notieren Sie unter dem Geschirr unbedingt eine Notiz, die den Zeitpunkt der Auferlegung angibt.

Bei ähnlichen Verletzungen kann sich ein traumatischer Schock entwickeln. Daher müssen der Zustand des Patienten, der Puls, der Druck und die Wiederbelebungsmaßnahmen vor dem „Notfall“ überwacht werden - eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Reifenüberlappung bei Bruch

Täglich kommen Patienten mit Verstauchungen, Prellungen und Frakturen in die Klinik. Am häufigsten treten solche Verletzungen am Arbeitsplatz und zu Hause sowie bei eigener Fahrlässigkeit auf. Die Chirurgen achten besonders auf Frakturen, die eine Schiene erfordern. In Unternehmen, die mit einer erhöhten Gefahr verbunden sind, werden die Arbeiter in die Erste Hilfe für Verletzungen eingewiesen. Dieses Wissen stört nicht andere Menschen, die wissen müssen, wie man einen Reifen setzt.

Was ist ein Reifen?

Der Reifen ist eine Struktur, die das verletzte Glied fixiert. Die Auferlegung von Reifen für Bruchstellen für das Opfer wird vor dem Eintreffen des Krankenwagens durchgeführt. Normalerweise wird das Schloss aus improvisierten Mitteln hergestellt. Als Ausgangsmaterial werden verschiedene Objekte verwendet: Äste, Stäbe, Stöcke und dergleichen. Es ist wünschenswert, dass sie gerade sind. Der Hauptrahmen wird mit Hilfe von Stoffbandagen befestigt, die aus Gürteln, Lumpen oder Kleidungsstücken hergestellt werden können, d.

Allgemeine Regeln für die Reifenanwendung

Bei der Ankunft des Rettungswagens legt das medizinische Personal ein Standarddesign fest, das für den Transport des Patienten zur Operationsabteilung erforderlich ist. Der Patient kann eine Zeitlang darin bleiben, bis die Experten die Komplexität der Verletzung feststellen. Bei vielen Arten von Gliedmaßenverletzungen wird häufig der Kramer-Apparat verwendet. Es wird bei Verletzungen der Knochen der unteren und oberen Extremitäten verwendet. Das Design besteht aus Draht und wenn es verwendet wird, wird es gründlich mit einem Verband und Watte umwickelt.

Bei offenen Knochenverletzungen wird der betroffene Bereich vor dem Aufbringen der Schiene mit einem sterilen Verband behandelt. Wenn die Wunde geschlossen ist, erfolgt die Auflage auf der Kleidung. Bei Bedarf kann es geschnitten werden. Wenn die Verletzung durch eine Beschädigung der Sehnen oder der Bänder des Muskels kompliziert wird, ist es möglich, das gebrochene Gelenk mit Hilfe der Cramer-Schiene zu fixieren.

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Fixierung verschiedener Frakturen

Die Frakturen unterscheiden sich, so dass das Reifenlager auch seine eigenen Eigenschaften hat. Eine große Rolle spielt der Unterschied zwischen den unteren und oberen Gliedmaßen.

Regeln für das Auferlegen von Reifen bei bestimmten Frakturtypen:

  1. Wenn der Unterarm gebrochen ist, sollten drei Gelenke gleichzeitig fixiert werden: Schulter, Ellbogen und Radiokarpal. Darüber hinaus sollte dies geschehen, wenn der Arm am Ellenbogen mit einem Fixierverband gebogen wird, der das gebrochene Glied in dieser Position ständig unterstützt.
  2. Bei Frakturen der Hüftgelenke muss das geschädigte Bein vollständig fixiert werden. Die Schiene wird vom Fuß bis zur Achselhöhle aufgetragen, um die Steifheit des Knies, der Hüftgelenke und des Unterschenkels mit dem Fuß sicherzustellen. Verwenden Sie dazu den Reifen Dieterichs. Wenn nicht, können Sie eine schmale Platte mit entsprechender Länge verwenden.
  3. Um das verletzte Bein zu fixieren, ist eine Konstruktion erforderlich, deren Anfang am Knie und das Ende am Fuß angelegt wird. Es wird direkt auf die nackten Gliedmaßen aufgetragen und zwischen das Reifenmaterial und die Vorsprünge der Knochen wird Baumwolle gelegt. Bei blutenden Wunden müssen diese desinfiziert und mit einem Verband umwickelt werden. Erst danach kann die Fixierung der Tibia fortgesetzt werden. Beim Knöchelgelenk überlappt sich die Cramer-Schiene an drei Seiten.

Eine wird von hinten und von zwei Seiten angewendet, und das hintere Element sollte die Hälfte des Oberschenkels erfassen und am Fuß enden. Danach werden alle Artikel mit einer Mullbinde oder einem Verband umwickelt. Je nachdem, wie stark der Unterschenkel beschädigt ist, kann die Auflage des Reifens variieren. Wenn die Verletzung den unteren Teil berührt hat, beginnt die Fixierung vom Knie bis zum Fuß, wenn das Obermaterial vom Knie bis zum Hüftgelenk ist.

So legen Sie einen Reifen richtig auf

Vor der Fixierung des beschädigten Gliedes muss der betroffene Bereich sorgfältig untersucht werden, um die Art der Fraktur zu ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Hautverletzungen gefunden werden - offene blutende Wunden oder hervorstehende Knochen - bedeutet dies, dass die Fraktur offen ist. Der erste Schritt besteht daher darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung zu stoppen. Dafür perfektes Eis, Schnee oder Tiefkühlkost.

Erste Hilfe bei Frakturen

Oft verursachen Frakturen starke Blutungen aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen. In diesem Fall können Sie nicht auf die Kabelbäume verzichten, die auf beiden Seiten der Lücke überlagert sind. Ihre Verwendung kann jedoch zu einer Destabilisierung des Blutflusses im beschädigten Bereich führen. Lassen Sie deshalb die Verdrahtung nicht länger als zwei Stunden überbelichten. Andernfalls können Komplikationen auftreten. Um dies zu vermeiden, muss der Zeitpunkt des Anbringens des Gurts festgelegt werden, damit er rechtzeitig entfernt werden kann.

Wenn äußerliche Anzeichen von Hautschäden nicht beobachtet werden, erfolgt die Aufbringung von Transportreifen auf Kleidung und Schuhen. Es wird nicht empfohlen, Kleidung vom Opfer zu entfernen, da dies die Haut, Gewebe, Sehnen, Blutgefäße oder die Verlagerung der Knochen schädigen kann. Schließlich müssen Sie sicherstellen, dass die Verbände nicht sehr fest anliegen, da sonst die Durchblutung in den Gefäßen der verletzten Gliedmaßen gestört wird.

Manchmal wird eine Person infolge eines Traumas hysterisch, was zu einem traumatischen Schock führen kann. Daher besteht der erste Schritt darin, das Opfer zu beruhigen. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens ist es für den Patienten besser, ein Anästhetikum zu verabreichen, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren.

Alle Regeln für das Aufbringen von Reifen für Bruch sind strikt einzuhalten.

Bei komplexen offenen Frakturen ist es nicht möglich, die hervorstehenden Knochen unabhängig voneinander zurückzusetzen. Dies kann den Zustand des Patienten verschlimmern und viele Komplikationen hervorrufen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Erste Hilfe für das Opfer erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge. Der weitere Zustand des Patienten hängt davon ab. Die Hauptsache ist die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erstversorgung, Immobilisierung und der Transport zur chirurgischen Abteilung.

  • Wenn eine Person ein Bein oder einen Arm beschädigt hat und alle Anzeichen auf eine Fraktur hindeuten, müssen Sie ihr zunächst Schmerzpillen geben und einen Rettungswagen oder einen diensthabenden Arzt rufen. Nachdem der Schadensgrad bestimmt wurde, wird ein Reifen angebracht (wenn möglich, sollte eine kalte Kompresse angewendet werden).
  • Bieten Sie Ruhe für ein gebrochenes Glied und warten Sie auf ärztliche Hilfe. Wenn der Schaden gering ist, kann das Opfer unabhängig ins Krankenhaus gebracht werden.
  • Bei Frakturen der unteren Extremitäten wird der Patient auf einer Trage transportiert. Darüber hinaus sollte der verletzte Körperteil nicht herunterhängen.

Bei jeder Fraktur muss der Arzt die Verletzung untersuchen und Rückschlüsse auf die Ergebnisse der Röntgenaufnahme ziehen. Wurde der Reifen anfangs falsch montiert, muss er dringend erneuert werden. Andernfalls können Komplikationen auftreten, außerdem kann eine Person behindert bleiben.

Reifen für Fingerbrüche

Meistens behandelt das Krankenhaus Fingerbrüche. Erste Hilfe ist nicht erforderlich, aber Sie müssen sich an den Chirurgen wenden. Solche Verletzungen erfordern auch das Auferlegen von Befestigungsstrukturen. Sie werden auf beiden Seiten entlang des verletzten Fingers installiert und dann in drei Lagen eingewickelt.

Reihenfolge der Aktionen

Ein dünner Streifen wird zwischen dem Finger und dem Reifen platziert, dann wird eine enge Bandage angelegt und oben auf dem Reifen befestigt. Danach wird der Wickelvorgang wiederholt. Eine dritte Lage der Bandage wird mit einem Finger unter dem beschädigten Bereich um die Schiene gewickelt.

Wenn der kleine Finger gebrochen ist, wird das Langet an der Außenseite der Handfläche angebracht. Wenn zwei benachbarte Finger gebrochen sind, muss auf der Grundlage allgemeiner Regeln ein Reifen auferlegt werden.

Warum einem Reifen einen Reifen auferlegen?

Welche Rolle spielen Reifen bei Gliedmaßenbrüchen?

  • Erstens erhalten sie die Fixierung des verletzten Knochens und der Gelenke, verhindern deren Bewegung und halten sie in der richtigen Position.
  • Zweitens bietet das Design Schutz vor äußeren Beschädigungen und reduziert auch die Schmerzen im betroffenen Bereich.
  • Durch die Fixierung können Knochenfragmente das Muskelgewebe um die Fraktur nicht beschädigen und verhindern deren Verschiebung. Es verhindert auch Schäden an Blutgefäßen, Nervenenden und Sehnen.

Die Fixierung gebrochener Gliedmaßen spielt eine wichtige Rolle beim Transport des Opfers in ein Krankenhaus. Das Endergebnis der Operation hängt von der Professionalität und dem abgestimmten Verhalten des medizinischen Personals sowie der weiteren Wiederherstellung der geschädigten Knochen des Patienten ab.

Klinische Überlappung

Nachdem das Opfer in die Klinik gebracht wurde, muss der behandelnde Arzt seinen Patienten positiv auf die bevorstehenden chirurgischen Eingriffe einstellen:

  • Vor der Operation muss das an dem Prozess beteiligte medizinische Personal nach dem Händewaschen sterile Handschuhe tragen.
  • Bevor Sie das Gerät des Patienten auferlegen, müssen Sie es betäuben und wenn möglich auf eine Trage legen.
  • Bei allen Handlungen sind die Ärzte verpflichtet, den Zustand des Opfers zu überwachen und sein Verhalten bei der Fixierung des verletzten Gliedes zu beobachten.
  • Damit der Reifen eine gleichmäßige Form hat, wird er auf ein intaktes Glied aufgebracht und anschließend in seinen Kurven verformt. Die fertige Struktur wird auf den gebrochenen Körperteil aufgetragen und beginnt zu fixieren. Dazu werden Verbandstoffe und Watte verwendet.

Fazit

Dieses Material hilft dabei, herauszufinden, wie im Falle von Frakturen gehandelt werden soll, wie der Patient Erste Hilfe leisten kann und was bei der Fixierung verletzter Extremitäten nicht erlaubt sein sollte.

Basierend auf den Regeln für die Auferlegung von Transportreifen können Sie einer Person dabei helfen, unangenehme Folgen sowie weitere Komplikationen bei Knochenbrüchen zu vermeiden.

Die weitere Rehabilitation des Patienten hängt von der rechtzeitigen Unterstützung und den richtigen Maßnahmen ab.

Reifenauftragstechnik

Erste Hilfe für Gliedmaßenbrüche gibt dem Opfer eine Position, in der er keinen Schmerz empfindet, und Knochenfragmente verletzen das Weichgewebe nicht weiter. Ein richtiger Reifenapplikationsspezialist erhöht die Chancen des Opfers auf vollständige Genesung ohne Konsequenzen.

Arten von reifen

Es gibt verschiedene Reifentypen, es ist jedoch üblich, je nach Art der Fraktur vier Typen zu unterscheiden:

  • Universal- oder Leiter der Reifen von Kramer. Bei diesem medizinischen Reifen handelt es sich um eine Kombination von Einzelteilen, durch die Sie unterschiedliche Höhen und Formen der Struktur montieren können.
  • Reifen Dieterichs. Es besteht aus gleitenden Teilen, deren funktionaler Zweck - Traktion. Hauptsächlich bei Frakturen der Hüfte anwenden.
  • Medizinischer Luftreifen Eine der modernen Arten ist eine enge Reißverschlussabdeckung, die mit einer Pumpe zum Aufblasen von Luft ausgestattet ist. Es wird verwendet, um die Hände, Unterarme, Beine, Füße, Beine und das Kniegelenk zu immobilisieren.
  • Improvisierter Reifen aus Altmaterialien. Dies können sein: ein gerader Ast oder ein Stock, Draht, Schal, Blatt. Es ist notwendig, auf die Suche nach solchen Gegenständen zu achten, damit keine scharfen Enden entstehen.

Es gibt andere Varianten, die auf Baumwollgaze-Dressings zur Fixierung des Kopfes, der Halswirbel und des Schultergelenks basieren.

Reifen Diterikhs und Technologie von seiner imposanten

Dieser Typ wird für Hüftfrakturen verwendet, um Bewegungen im Beckenbereich zu vermeiden. Das Aufbringen von Reifen ist einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Das Design selbst besteht aus zwei Leisten sowie einer Sohlenplatte. Die Platten sind an die Größe einer Person angepasst: Das Ende der äußeren wird in die Achseln eingeführt, das Ende der inneren an der Leiste. Wattepads werden in die Knöchel gelegt. Die Enden beider Platten sollten leicht über die Sohle ragen. Die Platte ist auch fest mit der Sohle verbunden. Der Torso einer Person wird zusammen mit dem Design mit Gurten gebunden. Der Abstand der Gurte beträgt 25 bis 30 cm.

Cramers Reifen und seine richtige Position

Dieser Behandlungsreifen wird für Frakturen der oberen und unteren Extremitäten verwendet. Zuerst modelliert der Arzt das Formular auf sich selbst, dann wird es auf das verletzte Bein des Patienten aufgebracht, die Hohlräume werden mit Watte gelegt. Das Design ist mit Bandagen umwickelt. Der Cramer-Reifen eignet sich auch für Schäden an Bändern und Sehnen. Die Überlagerung ist die gleiche wie bei einer Knochenverletzung.

Grundregeln für die Reifenüberlappung

Wenn der Bruch offene Wunden hat, muss vor dem Auftragen eines Reifens die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden. Wenn die Verletzung geschlossen ist, kann das Design auf Kleidung angewendet werden.

Das beschädigte Gelenk wird oft mit zwei benachbarten zusammengefügt. Beispielsweise beginnt die Fixierung einer Schulterfraktur von den Fingerspitzen bis zur Schulter. Bei einem Bruch der Tibia wird eine Platte angelegt, die die Knie- und Knöchelgelenke berührt. Dieser Überlagerungsalgorithmus gilt auch für andere Verletzungen der Gliedmaßen. Regeln für das Aufbringen von Transportreifen werden zur Immobilisierung des Hüftgelenks und der Wirbelsäule verwendet. Die Fixation einer Hüftfraktur deckt das gesamte Bein ab. Die Fraktur der Wirbelsäule wird von einer Immobilisierung des gesamten Körpers einer Person begleitet.

Wenn Blutungen beobachtet werden, sollten Sie sich nicht mit der Auferlegung von Tourniquet beeilen. Sie müssen auf die Anweisungen des Arztes warten. Wenn es nicht möglich ist, Informationen von einem Spezialisten einzuholen, wird dem Patienten eine Notiz gegeben, die den genauen Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs angibt.

Das Aufbringen eines Reifens aus dem vorliegenden Material ist mit der Tatsache verbunden, dass die scharfen Enden in den Körper des Opfers einschneiden können, die Nervenenden und die in der Nähe passierenden Blutgefäße zusammendrücken. Der Verband wird nicht an der Frakturstelle angelegt, um durch Druck keine Schmerzen zu verursachen.

Wenn eine Person eine Hysterie hat, muss sie so schnell wie möglich aus diesem Zustand entfernt werden, da die verletzte Person einen traumatischen Schock entwickeln kann. Es ist ratsam, Eis an der Frakturstelle anzubringen und der Person einen Schmerzmittel zu geben.

Die obigen Regeln sind die Grundlage für eventuelle Brüche.

Reifenüberlappung bei verschiedenen Brüchen

Obere Gliedmaßen

Bei einer Fraktur des Unterarms wird der Knochen durch die Cramer-Schiene von zwei Seiten fixiert: von hinten und von vorne. Eine Bandage verbindet den Hals und arretiert den Arm in einer gebogenen Position. Die Fraktur des Schultergelenks ist unbeweglich, wodurch zwei benachbarte Gelenke fixiert werden. Bei einem Fingerbruch wird die verletzte Phalanx an benachbarten gesunden Fingern befestigt.

Untere Gliedmaßen

Da keine praktischen Materialien vorhanden sind, ist es am einfachsten, das kranke Bein an ein gesundes zu binden. Die Regeln für das Auferlegen des Reifens selbst sind wie folgt: Ein gebrochenes Bein ist an drei Seiten mit Platten bedeckt, der Rücken beginnt an der Sohle und endet unter dem Schulterblatt, die Größe der äußeren Seitenplatte von der Sohle bis zur Achselhöhle, die Innenseite deckt den Abstand vom Schritt bis zum Beinende ab. Transportreifen werden mit Riemen befestigt. Der Transport erfolgt in Rückenlage.

Schultergürtel

Bei einem Bruch des Schlüsselbeins genügt es, ein Wattekissen in die Achselhöhle zu legen und ein Halstuch über den Hals zu legen. Die Fraktur des Schulterblatts wird durch einen Umlenkreifen mit Skelettzug blockiert. Wenn die Prozesse nicht verschoben werden, wird die Fraktur mit einem Deso-Verband fixiert. Dies ist ein unabhängiges Design, das einen Monat lang getragen werden kann.

Rippen

Bei der Wende der Rippen ist das Schienmachen beim Atmen eine Ruhigstellung. Es wird als die beste Möglichkeit angesehen, die Brust mit einem Laken zu binden, wobei die Bauchmuskeln die Atmungsfunktion übernehmen. Das Opfer sollte nicht sprechen und sich in eine liegende Position begeben, damit die Ablagerungen der Rippen die inneren Organe nicht beschädigen.

Wirbelsäule

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, wird auf der Höhe einer Person eine Schiene aus starrem Material angebracht. In diesem Fall besteht die Besonderheit darin, dass sich das Opfer nicht bewegen darf. Es wird sorgfältig an den Ort des Verlegens der Struktur verschoben, der Körper wird mit Riemen befestigt. Gürtelabstand - bis zu 30 cm.

Beckenknochen

Diese Art der Verletzung, insbesondere der Steißbeinfraktur, wird oft von starken Schmerzen begleitet. Die Immobilisierung des Patienten erfolgt in Bauchlage mit einer gepolsterten Rolle unter den Hüften. Die Fixierung einer Hüftgelenksfraktur erfolgt nach dem Prinzip der Schädigung der unteren Extremitäten. Solche Verletzungen sind gefährliche Schäden an den Blutgefäßen.

Schädigung des Halses ist ein feststehender Kragen, der den Kopf nicht bewegt. Dies ist eine voluminöse dichte Baumwoll-Mullbinde mit unterschiedlichen Größen - vom Baby bis zum Erwachsenen. Es kann je nach Aussage des Arztes für mehrere Wochen getragen werden und nachts abheben.

Anwendung der Cramer-Schiene zur Bruchentlastung

Kramers Reifen - eine einfache und brillante Erfindung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, die einem sowjetischen Wissenschaftler und Traumatologen Harry Cram gehört, ist in der Traumatologie bis heute weit verbreitet. Der Cramer-Reifen ist das bequemste Fixiermittel für Brüche der Gliedmaßen, der Halswirbelsäule im Alltag und bei der Arbeit, bei Unfällen und beim Sport, während das Opfer in ein Krankenhaus transportiert wird.

Die Leichtigkeit, Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und die Möglichkeit des Modellierens an beliebigen Körperteilen sind die Eigenschaften, aufgrund derer dieses Gerät eine permanente "Registrierung" in Krankenwagenstationen, in medizinischen und traumatologischen Zentren, in Krankenhausabteilungen hat.

Gerät

Das Design ist extrem einfach, es ist eine Leiter aus Metalldraht, die an jeder Stelle und in jedem Winkel gebogen und um eine Achse gedreht werden kann - kurz gesagt, sie gibt die physiologischste Form für einen bestimmten Körperteil an. Gleichzeitig werden der verletzten Person wesentlich weniger Schmerzen zugefügt als beim Anbringen eines Holzreifens oder eines Reifens aus improvisiertem Material.

Der äußere Rahmen (Rahmen) besteht aus Aluminiumlegierung, er gibt Flexibilität und die Fähigkeit, die gewünschte Form anzunehmen. Interne Jumper (Maschen) bestehen aus einem steifen Stahldraht, der eine starre Fixierung gewährleistet.

Aufgrund der Netzstruktur hat der Reifen ein geringes Gewicht, wodurch auch die Verletzungsgefahr beim Transport des Patienten verringert wird. Darüber hinaus können Sie den Reifen schnell montieren und nicht nur die Bruchstelle selbst, sondern auch die am nächsten gelegenen Gelenke und gegebenenfalls das gesamte Glied befestigen. Dies wird durch eine zuverlässige Immobilisierung sichergestellt. Es verhindert auch die Verschiebung von Fragmenten während des Transports des Patienten in das Krankenhaus.

Die Reifen von Cramer gibt es in einer Vielzahl von Größen: von klein und schmal für einen Pinsel bis zu 2 Metern, die auf Hüfte und Schulter überlagert sind. Bei Wirbelsäulenbrüchen und Beckenknochen gibt es breite Ausführungen.

Hersteller von Treppenreifen - verschiedene russische Unternehmen, Fabriken und Verbände für die Herstellung von medizinischem Bedarf. Die Kosten sind gering - ab 500 Rubel können Sie in den Geschäften medizinischer Geräte kaufen, im Internet auf den Websites der Zulieferer.

Indikationen zur Verwendung

Die Drahtstange wird in der ersten Hilfe für die vorübergehende Immobilisierung solcher Verletzungen eingesetzt:

  • Frakturen und Luxationen der oberen Extremität;
  • Frakturen und Luxationen der unteren Extremität;
  • Knochenbrüche des Schultergürtels;
  • Beckenbrüche;
  • Schädigung der Halswirbelsäule;
  • Bruch von Bändern, Muskeln und Sehnen, Nervenfasern, Blutgefäßen;
  • Gelenkschäden;
  • ausgedehnte Verbrennungen und Erfrierungen der Extremitäten;
  • schwere traumatische Hirnverletzungen.

Die Anwendung ist jedoch nicht nur auf schwere Verletzungen beschränkt, es ist durchaus möglich, die provisorische Fixierung mit einfachen Frakturen, Wunden in den Gelenken sowie während des Entzündungsprozesses zu erzwingen, wenn ein Rest der Extremität erforderlich ist (Entzündung der Sehnen, Gelenke, eitriger Prozess).

Andererseits ist es nur eine vorübergehende Maßnahme, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, wo er nach der Untersuchung durch einen Gipsverband ersetzt wird, oder den Patienten gegebenenfalls zur Operation zu schicken.

Reifenüberlappung bei Brüchen

In der Praxis ist der Reifen am gefragtesten für die primäre Immobilisierung bei verschiedenen Brüchen, sowohl mit als auch ohne Verschiebung. Daher müssen die folgenden Regeln für die Auferlegung beachtet werden. Der allgemeine Handlungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Zuerst müssen Sie eine Simulation durchführen (Biegung), aber versuchen Sie es mit einem gesunden, nicht einem verletzten Glied, um weitere Verletzungen zu vermeiden.
  • Die Simulation sollte der Konfiguration des beschädigten Gliedes im Moment entsprechen, um die Form nicht zu verändern und die Verletzung nicht zu verschlimmern.
  • Es ist notwendig, den Reifen mit Baumwolle zu umwickeln und mit einer Bandage zu umwickeln, so dass die Metalloberfläche nicht auf den Körper drückt. Wenn dies bereits der Fall ist, ist dies nicht erforderlich.
  • Zwischen den Reifen- und Knochenvorsprüngen (Ellbogen, Knöchel, Ferse) müssen Sie ein kleines Baumwoll-Gaze-Pad anlegen, um nicht gequetscht zu werden.
  • Kleidung und Schuhe werden nicht entfernt, der Reifen wird von oben aufgetragen, wenn die Fraktur geschlossen ist, wenn eine offene Wunde vorliegt, müssen Sie zuerst die Kleidung schneiden, die Haut mit Jodtinktur behandeln, die Wunde mit einer sterilen Mullbinde verschließen;
  • Bei frostigem Wetter muss auf dem Reifen ein Glied mit einer warmen, warmen Kleidung umwickelt werden, damit das abgekühlte Metall die Haut nicht beschädigt.

Überlappung an der Schulterfraktur

Der Reifen ist einem gesunden Arm nachempfunden, der vom gesunden Schultergelenk aus entlang des Schultergürtels am Rücken und an der Außenfläche der Schulter nach unten gezogen wird, den Unterarm an den Fingerspitzen. Der Ellbogen wird im Winkel von 90 ° gebogen, mit Baumwolle umwickelt und an den Enden mit Bändern umwickelt. Tragen Sie den verletzten Arm auf, legen Sie vorher eine Baumwoll- oder Stoffrolle in die Achselhöhle und drücken Sie die Schulter leicht um etwa 30 ° nach vorne. Das obere Ende sollte zum gesunden Schultergelenk gehen. Die Bänder sind zusammengebunden und oben mit einem breiten Verband befestigt.

Unterarm-Bruchüberlagerung

Bereiten Sie den Reifen mit einer gesunden Hand vor, von den Fingerspitzen bis zum oberen Drittel der Schulter und biegen Sie sich am Ellbogengelenk im rechten Winkel. Wickeln Sie das Produkt auf die Außenseite der Extremität, die Sie zuvor in der Handfläche und unter dem Ulnarprozess einer Baumwoll-Gaze-Rolle platziert haben. Sie binden es zusammen, wickeln es draußen mit einem Tuch oder einer breiten Bandage ein, hängen es am Hals, so dass der Arm eine Betonung hat. Wenn es nur zu einem Bruch des radialen Knochens ohne Verschiebung kommt, wird die Schiene von den Fingerspitzen bis zum Ellbogengelenk gelegt und der Arm an einem Schal aufgehängt.

Hüftfraktur-Overlay

Die Cramer-Schiene am Oberschenkel wirkt bei Frakturen im unteren und mittleren Drittel. Bei einem höheren Schaden ergibt sich aufgrund einer starken Kontraktion der kräftigen Muskeln keine ausreichend starre Fixierung. In diesen Fällen werden nicht biegende Holzreifen verwendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie 3 Reifen unterschiedlicher Größe haben. Man sollte von der plantaren Seite der Zehen auf die Rückseite gehen, im Bereich der Ferse ist sie rechtwinklig gebogen und unter dem Knie leicht nach vorne gewölbt. Die Oberkante des Reifens sollte das Niveau des Schulterblatts erreichen. Der andere Reifen verläuft entlang der Außenfläche des Unterschenkels und des Oberschenkels von der Fußkante bis zum Axillarbereich, und der dritte Reifen verläuft entlang der Innenseite des Unterschenkels und der Hüfte von der Fußkante bis zur Leistenfalte. All dies wird sorgfältig auf Kleidern und Schuhen platziert, die mit Bändern am Rücken, einer Bandage am Fuß, am Unterschenkel und am Oberschenkel befestigt werden.

Es ist wichtig, dies alles Schritt für Schritt durchzuführen, um die Verschiebung von Knochenfragmenten nicht zu erhöhen.

Überlagerung bei Fraktur des Beines

Am Unterschenkel zusätzlich 3 Reifen: an der Hinter- und Seitenfläche. Der Rücken ist auf Höhe der Ferse in Form eines Stiefels gebogen, führt von den Fingern in das obere Drittel des Oberschenkels, eine kleine Rolle wird in die Kniekehle gestellt, so dass keine Bewegungen im Gelenk auftreten. Der Außenreifen verläuft vom Fußrand bis zum oberen Drittel des Oberschenkels, der Innenreifen zur Leiste. Legen Sie kleine Baumwollrollen unter die Knöchel. Alles zusammen bandage, sein Bein leicht anhebend.

Wenn ein Bruch des Unterschenkels auf den Knöchelbereich beschränkt ist, reicht eine breite Schiene, die als Stiefel über der Rückenfläche angebracht wird, aus, um sicherzustellen, dass die Kante der Schiene über die Höhe der Zehen hinausragt. Unter der Ferse und im unteren Teil der Achillessehne ist eine Baumwoll-Gaze-Rolle angeordnet.

Schienung der Halswirbelsäule und des Kopfes

Zur Ruhigstellung von Nacken und Kopf nehmen Sie 2 lange Reifen. Eine wird auf der Rückseite entlang der Mittellinie aufgetragen, angefangen mit dem Haarwuchs auf der Stirn, am Hinterkopf gebogen, eine Baumwoll-Gaze-Walze wird unter den Hinterhauptshöckern platziert und an der Brust in Höhe der Ecken der Schulterblätter befestigt. Die zweite Stufe ist die Auferlegung einer Querschiene, sie geht um die Mitte des Kopfes über den Ohrmuscheln bis zum oberen Drittel beider Schultern und wird dort mit Bandagen befestigt.

In der Stirn sind die Reifen mit einem Zopf aneinander befestigt.

Es ist wichtig, sie an einem gesunden Menschen mit den gleichen Parametern wie das Opfer vorab zu modellieren.

Fazit

Der Treppenreifen von Cramer ist das beste Hilfsmittel für die erste Hilfe bei verschiedenen Verletzungen. Es ist wichtig, es gemäß den obigen Empfehlungen ordnungsgemäß durchzusetzen. Es ist nicht überflüssig, so etwas im Haus zu haben, im Kofferraum eines Autos.