Das Rota-Syndrom ist eine der häufigsten Varianten von Tunnelsyndromen. Sie wird durch die Kompression des Nervs unter dem Leistenband oder oberhalb der oberen Beckenkammer verursacht.
Der laterale Femurnerv wird meistens aus den vorderen Ästen der Spinalnerven gebildet. Sie tritt nach medial aus der oberen Spina iliaca anterior des Oberschenkels aus und befindet sich im Kanal, der durch die Divergenz seiner seitlichen Bündel oder unter dem Inguinalband gebildet wird. Dann geht der Nerv nach unten, er durchbohrt die breite Faszie mit seinen Ästen (etwa 10 cm unterhalb der vorderen oberen Wirbelsäule), verzweigt sich dann in mehrere kleine und 2-3 große Äste in der Haut des Oberschenkels und erreicht das Kniegelenk. Der laterale N. dermis des Oberschenkels wird durch die Haut der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels innerviert.
Eine Kompressionsneuropathie kann in Verbindung mit den folgenden topographisch-anatomischen Merkmalen ihres Ortes auftreten.
Kompression und Spannung des N. femoralis lateralis femoralis können am Ausgang unter dem Inguinalband aus der Beckenhöhle auftreten, wo er sich verbiegt und die iliakale Faszie durchsticht oder den Kanal passiert, der durch Büschel des Inguinalbandes gebildet wird.
In dem Tunnel, der durch die breite Faszie des Oberschenkels gebildet wird, kann es zu einer Quetschung des Nervs kommen. Wenn sich der Nerv unmittelbar hinter der vorderen Spina iliaca anterior superior befindet, kann er gerieben und gequetscht werden, wenn der Körper nach vorne gekippt wird und während Bewegungen im Hüftgelenk.
Eine häufige Ursache für Nervenschäden bei schwangeren Frauen ist die Nervenkompression auf der Ebene des Leistenbandes. Während der Schwangerschaft erhöhen sich die Lendenwirbelsäule, die Streckung des Hüftgelenks, der Beckenwinkel, was zu einer Spannung des Leistenbandes und zu einer Kompression des Nervs führt, wenn er durch die Duplikation des Leistenbandes tritt.
Nervenspannung kann auch als Folge einer übermäßigen Ablagerung von subkutanem Gewebe in den Oberschenkeln und im unteren Teil der vorderen Bauchwand auftreten. In seltenen Fällen kann das Zusammendrücken des Nervs auf der Ebene der Ileum- oder Lendenmuskulatur während eines Tumors, retroperitonealen Hämatoms, Operationen und entzündlichen Erkrankungen im Bauchraum usw. auftreten. Das Tragen enger Unterwäsche, eines engen Gürtels oder eines Korsetts kann zur Entwicklung dieser Neuropathie führen.
Am häufigsten ist die Krankheit für Menschen mittleren Alters anfällig, und Männer erkranken dreimal häufiger als Frauen. Manchmal können Familienfälle dieser Krankheit auftreten.
Bei der Rota'schen Krankheit treten Taubheitsgefühl, Kälte, Brennen an der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels, Kribbeln und kriechende Parästhesien und leichte trophische Störungen der Haut auf. Selten fühlte ich brennende unerträgliche Schmerzen.
Die Krankheit hat den Namen parestetische Meralgie (griechische Meros - Hüfte). In den späteren Stadien der Erkrankung tritt Analgesie im Bereich der Innervation auf. Häufig hat die Krankheit eine Art intermittierender Claudicatio - das Auftreten von Parästhesien und Schmerzen nur beim Gehen. Percussion und Palpation des Rumpfes eines Nervs an einem Ort, der sich medial von der vorderen Spina iliaca anterior befindet, kann bei Bestrahlung im Innervationsbereich lokale Schmerzen verursachen. Die Einführung auf der Ebene der Kompression des Nerven-Lokalanästhetikums stoppt den Schmerz, was eine Bestätigung der Diagnose darstellt.
Normalerweise verursacht Rota den Patienten kein ernstes Leiden. Oft gibt es lange Remissionen. In einigen Fällen ist der oben genannte Symptomkomplex jedoch die Ursache für starke Schmerzen und erfordert daher einen chirurgischen Eingriff.
Die Behandlung sollte symptomatisch sein und darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beseitigen, und kann Folgendes umfassen:
Bei längerer Fortdauer ist eine Strahlentherapie angezeigt.
Die klassische Reflexzonenmassage zur Behandlung der Rota-Krankheit empfiehlt die Behandlung der folgenden Punkte: E31, E32, E44, F2, RP10, RP11, V21, V22, V23, VB31, VB37. Während einer Sitzung können Sie nicht mehr als 4-5 Punkte anwenden. Die Behandlung umfasst 10-12 Sitzungen, die täglich abgehalten werden. Bei Bedarf kann die Behandlung nach 2 Wochen wiederholt werden.
In unserer Klinik wird die Behandlung der Rota-Krankheit umfassend mit Reflexbehandlungsmethoden durchgeführt. Dies kann die Behandlungszeit erheblich reduzieren und das Risiko wiederkehrender Rückfälle in der Zukunft verringern.
Vorbeugung gegen diese Krankheit kann sportliche Betätigung sein, insbesondere Gehen und Schwimmen, Bewegungstherapie, in einigen Fällen eine Entspannungsspange.
Die Rothsche Krankheit (oder parestetische Meralgie) ist eine der häufigsten Arten von Tunnelsyndrom, die durch Kompression des lateralen Hautnervs des Oberschenkels im Bereich des vorderen Beckens oder des Leistenbandes hervorgerufen wird. Sie äußert sich weniger durch den Schmerz als durch das Auftreten unangenehmer Empfindungen anderer Natur. Der Nerv, der an dieser Art von Neuralgie leidet, bildet sich aus mehreren Ästen, die vom Rückenmark ausgehen, durch den Kanal gehen und im Kniebereich enden. Es bietet die Empfindlichkeit der Vorderseite des Oberschenkels.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Hauptursachen, Symptome und Behandlungsmethoden der Rota-Krankheit vor. Nachdem Sie die Manifestationen dieser Erkrankung kennengelernt haben, können Sie rechtzeitig entscheiden, ob Sie einen Arzt aufsuchen und sich von den Anzeichen dieses Tunnel-Syndroms befreien müssen.
Laut Statistik ist diese Krankheit häufiger bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren oder schwanger. Die häufige Entwicklung der Roth-Krankheit beruht im Wesentlichen auf den anatomischen Merkmalen der Lage des N. cutaneus lateralis. Sie durchquert den Tunnel und wird oft zusammengedrückt, wenn sie im Bereich des Leistenbandes oder in der Nähe des Beckenknochens reibt, wenn der Körper nach vorne geneigt ist oder sich die Beine bewegen. Auf seinem Weg durchquert der Nerv neben diesen „Hindernissen“ die breite Faszie des Oberschenkels und kann auch auf solchen Ebenen betroffen sein:
Die Rota-Krankheit kann durch folgende äußere und innere Ursachen verursacht werden, die zu einer Kompression des lateralen Hautnervs des Oberschenkels führen:
Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren wird der Stoffwechsel in den Geweben des Nervs gestört. Dieser Zustand führt zu einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen, und da der seitliche Hautnerv mehr für die Empfindlichkeit verantwortlich ist, erhält der von ihm innervierte Bereich "falsche" Informationen, die sich in Parästhesien und Schmerzen manifestieren.
Die Roth-Krankheit wird von spezifischen Symptomen begleitet, der Schweregrad wird jedoch von den Patienten oft sehr unterschiedlich beschrieben. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich. Die häufigsten Beschwerden von Patienten mit einer solchen Diagnose sind die folgenden Symptome:
Später erscheint der Patient schmerzhaft. Einige Patienten beschreiben sie als erträglich, während andere den Schmerz als brennend oder unerträglich beschreiben. Gleichzeitig treten bei Patienten keine Bewegungsstörungen auf.
Ein charakteristisches Merkmal der Oral-Krankheit ist die Verstärkung von Parästhesien und Schmerzen, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet und nach Bewegungen. Dieses Merkmal ist auf die Spannung des Nervs zurückzuführen. Die schmerzhaften Empfindungen nehmen ab, wenn das Bein am Hüftgelenk, im Ruhezustand oder im Liegen gebeugt wird.
Bei längerem Krankheitsverlauf werden Innervation und Ernährung der Haut erheblich beeinträchtigt. Bei einem Patienten wird die Haut des Oberschenkels dünn und schlaff. Manchmal können trophische Geschwüre auftreten.
In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen kann die Rota-Krankheit intermittierende Claudicatio manifestieren. Dieses Symptom wird durch eine Ischämie der Beingefäße verursacht und ist eine Folge von Schmerzen. Bei dieser Krankheit entwickelt sich keine bewegliche Lahmheit in den unteren Teilen der unteren Extremitäten, sondern in den oberen.
Bei der Untersuchung des Patienten zeigt der Arzt eine Abnahme oder völlige Unempfindlichkeit auf der Vorderseite des Oberschenkels. Bei der Mehrzahl der Patienten mit Morbus Roth werden bei der Untersuchung Schmerzen beim Palpieren im Bereich des Nervenstamms, erhöhte Schmerzempfindungen beim Begradigen der Hüfte und Lockerung bei Biegung des Beins am Hüftgelenk beobachtet.
Die Diagnose der Roth-Krankheit umfasst eine detaillierte Untersuchung und Untersuchung des Patienten. Um die Diagnose zu klären, können ihm folgende instrumentelle Untersuchungstechniken zugeordnet werden:
Bei charakteristischen Beschwerden ist in den meisten Fällen ein Röntgenscan erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Und ein genaueres Bild im Zweifelsfall kann eine MRI ergeben.
Die Behandlung der Rota-Krankheit sollte mit der Beseitigung von Faktoren beginnen, die zu einer Kompression des lateralen Kutanennervs des Oberschenkels führen. Für diesen Patienten können folgende Aktivitäten empfohlen werden:
Zur Beseitigung der Krankheitssymptome können verschiedene pathogenetische Behandlungsmethoden angewendet werden. Der Behandlungsplan wird für jeden individuell erstellt.
Dem Patienten wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, um die Blutzirkulation im betroffenen Bereich zu normalisieren, die Ernährung des Nervs zu verbessern, die Muskeln zu stärken und die Faszienstrukturen zu stärken. Dies können Kniebeugen, Schwingen und Beinspreizen sein.
Ungefähre Anzahl von Übungen für die Rota-Krankheit:
Bei Fettleibigkeit werden dem Patienten Übungen zur Gewichtsabnahme empfohlen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte außerdem ein aktiver Lebensstil, Schwimmen und Radfahren, geführt werden.
Nach Ausschluss aller möglichen Kontraindikationen für die Behandlung können folgende Verfahren vorgeschrieben werden:
Ziel aller physiotherapeutischen Verfahren ist es, die Blutversorgung des Nervs zu verbessern und die Übertragung von Nervenimpulsen wiederherzustellen. Einige Manipulationen helfen, den venösen Abfluss zu normalisieren, Krämpfe und die von ihnen verursachten Schmerzen zu beseitigen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen:
Der Empfang von Drogen wird durch Kurse bestimmt. Längerer Gebrauch dieser Medikamente kann zu Geschwüren an der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms führen, erhöht das Risiko von Thrombosen und arterieller Hypertonie.
In schweren Fällen kann in Abwesenheit einer Schmerzlinderung die Injektion eines Analgetikums wie Tramadol empfohlen werden. Das Medikament wird subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht, und seine wiederholte Anwendung kann in 4-6 Stunden durchgeführt werden.
Um die Bildung von Myelin in den Nervenfasern zu verbessern, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Struktur des Nervengewebes wiederherzustellen, werden folgende Vitamine verwendet:
Zu Beginn der Krankheit werden sie als Injektionsverlauf zugeordnet. Danach wird dem Patienten empfohlen, Vitamine der Gruppe B in Form von Tabletten (Milgamma, Benevron, Neurobeks, Neyrobion usw.) einzunehmen.
Zur Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich sind Vasodilatatoren zugeordnet:
In seltenen Fällen wird zur Beseitigung von Entzündungen die Verabreichung von Glukokortikoiden als Injektion verordnet:
In äußerst seltenen Fällen werden Operationen zur Behandlung der Rota-Krankheit verschrieben, die auf die Freisetzung eines Nervs abzielen. Sie werden empfohlen für Patienten mit der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie und dem Vorhandensein eines ausgeprägten Schmerzsyndroms, das den Alltag erheblich stört.
Um die Entstehung und das Wiederauftreten der Rota-Krankheit zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:
In den meisten Fällen ist die Rota-Krankheit gut behandelbar und bringt kein schweres Leiden mit sich, das zu einer Behinderung führt. In fortgeschrittenen Situationen kann diese Krankheit jedoch das Leben des Patienten erheblich verkomplizieren, was zu intermittierenden Claudicatio und trophischen Geschwüren führt.
Wenn Sie eine Rota-Krankheit vermuten, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Nach der Untersuchung und Befragung des Patienten kann der Arzt eine Röntgenaufnahme, MRT oder andere instrumentelle Diagnosemethoden bestellen.
Channel One, das Programm "Live Healthy" mit Elena Malysheva, spricht in der Rubrik "Über die Medizin" über Roth-Krankheit oder parästhetische Meralgie:
Bei parästetischer Rota (oder Roth-Bernhardt-Krankheit) hat eine Person verschiedene Beschwerden: Taubheit, Brennen, Krabbeln, Kribbeln, Kältegefühl an der Seite und vor dem Oberschenkel bis zum Knie, meist einseitig. Einige Hautveränderungen machen sich an der Schmerzstelle bemerkbar. Brennen unerträglicher Schmerzen tritt seltener auf. Im späteren Stadium tritt die Analgesie in der Nervenzone auf. Oft treten Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen beim Gehen auf, dh die Krankheit verläuft als intermittierende Claudicatio.
Seit vielen Jahren kann die Krankheit in Form von Anfällen auftreten: Brennen, Kribbeln und Taubheit treten regelmäßig in der Haut an der Außenseite des Oberschenkels auf. Bei langem Gehen und Stehen nimmt der Angriff zu, erfordert Anhalten und Ausruhen, sonst entwickelt er brennende Schmerzen. Schmerzen beim Liegen
In der Regel beginnen die Ärzte mit der Therapie nach „verständlicheren“ Bedingungen, die auf den Beschwerden des Patienten beruhen. Die Symptome der Rota-Krankheit ähneln denen mit Bandscheibenvorfall, bei Arthrose des Hüftgelenks, bei Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule oder bei ausgeprägter Spondylose. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie der Nervenstämme des Beckens und des unteren Rückens. Der Arzt behandelt also Kompressionsradikulopathie oder Coxarthrose anstelle des Roth-Syndroms.
Die Rota-Bernhardt-Krankheit ist der häufigste Fall von Tunnelsyndromen und wird durch eine Kompression des Nervs unter dem Leistenband oder oberhalb der vorderen Wirbelsäule hervorgerufen. Dieses Syndrom wurde erstmals 1895 beschrieben, als der russische Neuropathologe Roth V.K. und der deutsche Dr. Bernhardt M., unabhängig voneinander, mit Fällen von Kompressionsneuropathie konfrontiert. Daher hat die Krankheit einen doppelten Namen erhalten.
Die Roth-Krankheit verursacht bei den Patienten in der Regel kein schwerwiegendes Leiden, da häufig langfristige Remissionen auftreten. Wenn der Syndromkomplex jedoch zu starken Schmerzen führt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Wie die Statistik zeigt, sind ältere Menschen gefährdet, aber Menschen mittleren Alters und junge Menschen können krank werden. Während der Schwangerschaft ändert sich beispielsweise der Neigungswinkel des Beckens, die Lumbalordose und die Ausdehnung des Hüftgelenks nehmen zu und daher tritt häufig eine Nervenkompression des Leistenbandes auf. Im Allgemeinen betrifft diese Krankheit Männer dreimal häufiger als Frauen. Manchmal gibt es auch Familienfälle dieses Syndroms.
Ursachen von Krankheiten
Die Ursachen der Roth-Krankheit sind vielfältig und noch nicht vollständig verstanden. In medizinischen Kreisen wird jedoch davon ausgegangen, dass die Bernhardt-Krankheit durch folgende Phänomene verursacht werden kann:
- Stoffwechselstörungen;
- Fettleibigkeit;
- die Entwicklung von Gicht;
- Rückenverletzung;
- Osteochondrose der Lendenwirbelsäule;
- Blinddarmentzündung;
- Entzündung des Sigmas.
Die Ursachen des Roth-Syndroms können vaskuläre Veränderungen sein, die die Ernährung der Nerven stören (Endarteritis, Atherosklerose), Bänderveränderung, Krampfadern der unteren Extremitäten oder Beckenvenenstagnation im Nervenbereich.
Neuralgie kann auch auftreten, wenn ein Leistenband mit einem Hosengürtel, einem Verband oder einem Gürtel zusammengedrückt wird, da der Nervenbruch in der Zone des Beckenkamms nur durch das Leistenband und die Muskelschicht bedeckt ist. Lebensstil ist auch wichtig: Solche Krankheiten werden am häufigsten bei sitzenden Menschen beobachtet.
Wie wird das Rota-Syndrom behandelt?
Appell an einen Neurologen unbedingt beim ersten Anzeichen einer Störung. Dem Patienten wird eine komplexe Therapie aus medizinischen Methoden und Physiotherapie verschrieben. Die Wahl der Medikamente aufgrund der Ursache der Krankheit. Medikamente werden häufig verwendet, um Stoffwechselprozesse zu verbessern, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, das Nervensystem zu beruhigen und die Durchblutung zu verbessern.
Die Physiotherapie umfasst Schlamm-, Radon- und Schwefelwasserstoffbäder, Darsonvalization und Massagen. Akupunktur und Elektrotherapie werden ebenfalls gezeigt. Reflextherapiesitzungen werden täglich abgehalten. In einer Sitzung können Sie jedoch nur wenige Punkte bearbeiten. Daher umfasst der Kurs bis zu 12 Sitzungen und kann bei Bedarf nach zwei Wochen wiederholt werden.
Der Komplex spezieller Übungen ermöglicht es Ihnen, die Symptome zu entfernen und das Ergebnis zu korrigieren. Spezielle Gymnastik kann neben dem Schwimmen, Gehen und dem Entladen des Korsetts auch zur Vorbeugung gegen die Krankheit dienen.
Übungen (liegend ausgeführt, 6-10 Wiederholungen):
1. Beugen Sie abwechselnd die Beine an den Knien und gleiten Sie an der Ferse der Matte entlang. Kniegelenke lösen sich vollständig auf.
2. Drehen Sie die Beine nach innen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
3. Wir halten die Hände an einem Gürtel, die Beine sind seitlich gespreizt und rutschen mit den Fersen auf dem Boden.
4. Wir legen uns auf den Bauch, legen die Hände auf das Schambein und drücken die Finger in das Schloss. Heben Sie den Kopf und die Schultern an und halten Sie sie zwei Sekunden lang fest. Biegen Sie nicht scharf.
5. Wir legen uns wieder auf den Bauch, die Hände in das Gesäßschloss gesperrt. Heben Sie gerade Beine an.
6. Wenn wir den Oberkörper in Bauchlage anheben, machen wir Schwimmbewegungen und spreizen unsere Arme.
7. Legen Sie sich auf eine gesunde Seite und legen Sie Ihren Kopf auf den Arm, der am Ellbogen gebeugt ist. Heben und senken Sie das Problembein.
Die Physiotherapie sowie andere Methoden dienen der hervorragenden Vorbeugung der Krankheit.
Die Menschheit ist häufig mit ungewöhnlichen und seltenen Krankheiten konfrontiert, deren Diagnose und Behandlung schwierig ist. Heute sprechen wir über die Roth-Bernhardt-Krankheit.
Was ist das Tunnelsyndrom, wissen vielleicht nicht so viele Menschen. In der Regel ist dieser Begriff Patienten bekannt, deren ambulante Karten diese Aufzeichnung als Definition der Berufskrankheit erscheinen. Die lange und monotone Spannung derselben Muskelgruppen trägt dazu bei, dass sich der Nerv in den Sehnenkanälen einklemmt.
Jedoch im Jahr 1895 unabhängig voneinander zwei Neuropathologen M. Bernhard und VK. Im Mund wurde dieselbe Krankheit beschrieben und klassifiziert.
Der deutsche Wissenschaftler Bernhardt nannte ihn Neuralgie und unser russischer Arzt V.K. Der Mund nannte Miraculgie. Diese Pathologie wurde bald als paraletische Meralgie von Berngardt-Roth bezeichnet. Was ist diese mysteriöse, aber recht häufige Krankheit und welche Art von Leiden sie bei Menschen verursacht, wie man die Roth-Krankheit behandelt, werden wir in diesem Artikel nachlesen.
Parästhesie, also unangenehme und ungewöhnliche Hautempfindungen, ist das Hauptsymptom der Erkrankung. Das Schmerzsyndrom ist gleichermaßen ausgeprägt. Zunächst erscheinen der Schmerz und das Gefühl von Kribbeln oder Taubheitsgefühl in bestimmten Bereichen der Haut wie befleckt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschmelzen diese Bereiche und besetzen bereits die Vorderseite und Seite des Oberschenkels.
Alles beginnt allmählich, mit einer geringfügigen, kaum merklichen Veränderung der taktilen Empfindlichkeit, mit Krabbeln, Kribbeln, Hitze, Kälte oder Anspannung.
Bei Beginn der Krankheit stört diese Beschwerden die Patienten ein wenig und sie suchen in der Regel keine ärztliche Hilfe auf.
Dann verschärfen sich alle oben beschriebenen Symptome, und der Schmerz schließt sich ihnen an. Der Hautbereich der anterolateralen Oberfläche des Oberschenkels wird sozusagen ein Fremder. Patienten nennen es manchmal "tote Haut". Der Schmerz wird durch eine leichte Berührung des betroffenen Bereichs mit der Hand und sogar durch Kleidung verstärkt. Später wird der Schmerz dauerhaft, manchmal unerträglich.
Eine gewisse Erleichterung kann die Position einer auf dem Rücken liegenden Person mit angewinkelten Beinen bringen, in anderen Fällen dagegen eine aktive Bewegung. In seltenen Fällen werden die Schmerzen so stark, dass sie von vegetativen Symptomen wie Schwitzen und Änderungen der Atemfrequenz begleitet werden. Im Laufe der Zeit und der Entwicklung der Krankheit entwickeln sich Läsionen der Haut:
Die Innervation der Muskeln, die das Bein in Bewegung setzen, ändert sich nicht, so dass Bewegungsstörungen nicht charakteristisch sind. Die Ausnahme ist die intermittierende Claudicatio als Folge von starken Schmerzen.
Die Krankheit ist mit Perioden von Remission und Verschlimmerung irreversibel.
Die häufigste Pathologie tritt bei Männern nach 40 Jahren auf.
Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass der Nerv, der als lateraler (entlang des äußeren Randes) bezeichnet wird, der Dermalnerv durch die anatomischen Formationen des menschlichen Körpers beeinträchtigt wird.
Dies ist eine ischämische Kompressionsneuropathie des N. dermis. Mit anderen Worten tritt bei längerem Quetschen eine scharfe Störung in der Ernährung des Nervengewebes auf. Es gibt folgende Arten der Komprimierung:
In der wissenschaftlichen Literatur werden mehr als hundert Ursachen für die Pathologie des N. lateralis beschrieben und diskutiert. Es wurden mehrere Gruppen von Ursache-Wirkungs-Faktoren identifiziert, die mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit die Roth-Krankheit verursachen können.
In der ersten Gruppe sind die Folgen anderer Krankheiten:
Ursachen für die Schwangerschaft und einige Auswirkungen der Geburt fallen in eine separate Gruppe. Während der Schwangerschaft wird die Kompression der Nerven durch Hyperlordose der Lendenwirbelsäule und durch das Zurückziehen des Leistenbandes verursacht.
Nach einigen chirurgischen Eingriffen und Untersuchungen kommt es als Komplikation zu einer Parästhesie des Hautnervs.
Eine interessante ursächliche Beziehung, die zu den Symptomen der Roth-Krankheit führte, entwickelt sich bei Frauen, die an Gewicht verloren haben, dh an der vorderen Bauchwand viel Fett verloren. Infolgedessen verletzt die überschüssige Haut, die über dem hervorstehenden Teil des Ilius und dem Ligamentum pupartumum hängt, die Äste des oberflächlichen Nervs des Oberschenkels.
Untersucht wurden auch Fälle von Wiederauftreten dieser Krankheit bei nahen Blutsverwandten, offenbar aufgrund einer Variante der anatomischen Lage des Nervs.
Ein wesentlicher Bestandteil der Pathogenese der Roth-Bernhardt-Krankheit und in manchen Fällen die unmittelbare Ursache des Ausbruchs wird zum Lebensstil des Kranken.
Die Lage und der Austritt des N. lateralis dermale Dermis ist gut verstanden. Der Weg der Nervenfaser beginnt am ersten und dritten Lendenwirbel und verläuft durch massive Muskelformationen, wie den M. psoas major, den quadratischen Muskel der Lende. Weiter im Beckenbereich geht der Nerv unter dem Inguinalband in demselben Kanal durch, geht bis zum Oberschenkel und gibt seine letzten Äste unter dem Kniegelenk ab.
Grundlage der Diagnose ist eine umfassende Sammlung von Patientenbeschwerden und eine Krankheitsgeschichte. Nur durch die Sensibilität und Aufmerksamkeit des Arztes können Sie die richtigen Methoden für die weitere Forschung wählen. Als Haupt- und Spezifikationsmethode eignet sich gut Röntgenstrahlen. Weitere Forschungsmethoden sind:
Für eine qualitativ hochwertige Behandlung, die den Zustand des Patienten wirklich lindert und seine Lebensqualität verbessert, benötigen Sie ein umfassendes Verständnis und eine umfassende Interaktion zwischen Arzt und Patient. Dazu müssen Sie alle notwendigen Schritte der therapeutischen Maßnahmen einhalten.
Identifizieren und beseitigen Sie somatische Pathologien, die eine Nervenverletzung verursachen.
Der erste Schritt in der Behandlung ist das Aufhören äußerer Faktoren, die die Nervenkompression verursachen. Der Patient wird empfohlen:
Medizinische entzündungshemmende Medikamente, die die Wirkung von Entzündungsmediatoren auf das Nervengewebe reduzieren oder vollständig beseitigen, Schwellungen lindern und Schmerzen lindern:
Diese Medikamente werden in Kursen verwendet. Um unerwünschte und unerwünschte Wirkungen auf die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut zu vermeiden, ist es notwendig, die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung genau zu beobachten und zusätzlich Medikamente einzunehmen, um Erosionen und Geschwüren vorzubeugen.
Um die Struktur der beschädigten Nervenfasern und die Bildung einer schützenden Myelinhülle wiederherzustellen, verwenden Sie die folgenden Präparate:
Zu Beginn der Therapie werden Vitamingruppen in Form von Injektionen verschrieben und dann in Tablettenform an die Rezeption übertragen:
Um die Blutzirkulation im Bereich der verwendeten Vasodilatatoren zu verbessern:
In sehr seltenen Fällen ist die mögliche Ernennung von Hormonarzneimitteln, nämlich Glukokortikoiden:
Um das Wohlbefinden zu verbessern, sollte der Kranke speziell entwickelte therapeutische Übungen anwenden. Diese Übungen können die Durchblutung im Bereich der Nervenpassage verbessern und den Muskelrahmen und die Faszien stärken. In der Regel werden Beine und Rumpf gebeugt und gebeugt.
Hier ist ein ungefährer Satz von Übungen für Patienten mit Roth-Neuralgie:
Jede Übung wird 8 bis 11 Mal wiederholt. Lassen Sie keine plötzlichen Bewegungen zu, machen Sie alles reibungslos und ohne Eile. Falls diese oder andere Übungen starke Schmerzen verursachen, beenden Sie deren Durchführung.
In Ermangelung von Kontraindikationen ernennt der Patient für die komplexe Behandlung Physiotherapie-Sitzungen.
Die Physiotherapie (Physio - Natur, Therapie - Behandlung) ist ein Gebiet der Medizin, das auf den Auswirkungen natürlicher oder künstlicher natürlicher Faktoren auf den Körper basiert. Zum Beispiel ist es Sonnenlicht, Wasser, elektromagnetische Einwirkungen, mechanische Einflüsse auf den Körper.
Zur Behandlung der Bernhard-Roth-Krankheit wird verwendet:
Chirurgische Behandlung in extremen Fällen verordnet, wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat. Starke Schmerzen und das Vorhandensein zikatrischer Veränderungen im Bereich der Passage und mögliche Verletzung der Nervenfasern.
Um das Wiederauftreten der Roth-Krankheit zu vermeiden, bei denen die Behandlung geholfen hat, wird empfohlen, eine Prophylaxe durchzuführen, um die Wiederaufnahme der Krankheit zu verhindern. Während des Lebens müssen Patienten, die an der Rota-Krankheit leiden, bestimmte Regeln einhalten:
Geranium komprimiert
Eine Hauspflanze, von der jeder weiß, ist Geranie. Wenn Schmerzen und Entzündungen auf den wunden Fleck der frischen Geranie aufgebracht werden. Machen Sie optional eine Aufschlämmung der Blätter und tragen Sie sie in Form einer Kompresse auf die wunde Stelle auf.
Kompressionen der Herbstkrokusse
Infusion des Herbst-Rhizoms der Herbstkrokusse. Dafür wird es zerdrückt. Nehmen Sie 20 Gramm Rohstoffe, gießen Sie 300 ml. gekochtes Wasser. Über Nacht gehen lassen. Das vorbereitete Werkzeug wird als Kompresse verwendet. Während des Tages zweimal auftragen und mit einem dicken Tuch oder Zellophan abdecken. Die Behandlung dauert 14 Tage.
Brühe aus weißer Weidenrinde
Bei peripherer Neuralgie ist es gut, das Mittel aus weißer Weidenrinde anzuwenden. Für die Zubereitung der zerkleinerten Rinde nehmen Sie 10 Gramm und gießen Sie heißes kochendes Wasser. Eine halbe Stunde köcheln lassen. Abseihen, kühlen und 2 Esslöffel trinken.
Pfefferminzinfusion
Pfefferminze gilt als gutes Mittel zur Schmerzlinderung. Tinktur wird aus gehackten frischen Kräutern 3 Esslöffeln zubereitet, die in kochendes Wasser - 2 Tassen gegossen werden und eine halbe Stunde unter dem Deckel beharren. Zweimal täglich zu 150 ml trinken.
Kräuterheilbäder
Ein recht wirksames Mittel sind periodische, warme Bäder mit einer Abkochung verschiedener Kräuter: Minze, Kamille, Salbei.
Salbei-Infusion wird mit einer Geschwindigkeit von 5 großen Löffeln gehacktem Salbei-Kräuter zubereitet, oder Trockensubstanz wird mit zwei Liter kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie eine Stunde, filtern Sie und gießen Sie sie mit warmem Wasser in ein Bad. Es werden 4logs Meersalz hinzugefügt. Das Bad sollte nicht länger als 15 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Nach dem Bad ist es notwendig, einzuwickeln und nicht supercool.
Knoblauchöl mit ätherischen Ölen
Die Apothekenkette verkauft Knoblauchöl mit ätherischen Ölen. Dieses Werkzeug hat eine starke therapeutische Wirkung. Nehmen Sie einen Esslöffel Öl und kombinieren Sie ihn mit 0,5l Wodka. Schmieren Sie diese Zusammensetzung von Stirn und Schläfen. Schmerzanfälle müssen bestehen.
Flieder Nierensalbe
Kochen Sie eine dicke Infusion von Fliederknospen und Schweinefett, um wunde Stellen für einen Monat zu schmieren.
Holunder-Infusion
Holunderblüten, nicht mehr als 30 Gramm, gießen mit gekochtem Wasser, so dass die Pflanze vollständig geflutet wurde. Bestehen Sie eine halbe Stunde unter dem Deckel. Strain. Mehrmals täglich in Kombination mit Honig trinken.
Medical-Wellness-Mischung
Nehmen Sie 300 Gramm Zitronen und 0,4 kg. Honig, 4 Esslöffel Aprikosenkerne. Die Zitronen reiben, mit Honig mischen und die Aprikosenkerne hacken, um alles zu einer homogenen Masse zu mischen. Die resultierende Masse wird zweimal täglich für eineinhalb Monate auf leeren Magen genommen.
Längerer Schmerz, der jeden Tag vergiftet und die gewohnte Lebensweise stört, kann eine Folge der Verletzung und des Quetschens von Nervengewebe sein. Keine Notwendigkeit, Ihre Gesundheit sorglos zu behandeln und zu erwarten, dass alles von selbst passieren wird.
Durch das rechtzeitige Erkennen von Symptomen und die Behandlung von Krankheiten, die diese Erkrankung verursachen können, sowie die Einhaltung der Regeln und Grundprinzipien der Behandlung der Krankheit, können Menschen, die an der Roth-Bernhardt-Krankheit leiden, von Schmerzen, Beschwerden und einem vollen Leben befreit werden.
Die Rota-Krankheit betrifft Männer ab 50 Jahren. Die häufigste Ursache ist eine Neuropathie des N. cutaneus femoralis lateralis mit der Manifestation empfindlicher Symptome, die eine sofortige Behandlung erfordern.
Morbus Rota-Bernhardt - Kompression des lateralen N. dermis des Oberschenkels im Bereich zwischen der vorderen oberen Beckenkammer und dem Leistenband mit dem Auftreten von sensorischen Beeinträchtigungen der Haut an der Außenseite der Oberschenkelvorderfläche im mittleren Drittel. Es ist eine häufige Art von Tunnelsyndrom.
Männer mittleren Alters sind in der Regel krank, aber es gibt auch familiäre Fälle der Krankheit. Im Jahr 1895 schlug M. Bernhardt eine infektiös-toxische Theorie der Nervenschädigung und V. K. Roth - Kompression vor. Durch die Kompression des Nervs verändert sich die Leitung eines Nervenimpulses und die Stoffwechselvorgänge in der Nervenfaser werden gestört, es kommt zu Nervenatrophie, Entzündung, Schmerzen und Ödemen.
Es gibt mehrere solcher Stellen mit dem höchsten Risiko einer Nervenkompression:
Die Krankheit entwickelt sich allmählich, oft auf der einen Seite. In 68% der Fälle überwiegen sensorische Störungen (Parästhesien): Taubheit, Kribbeln oder Krabbeln im Bereich der Nerveninnervation. Das Auftreten eines Juckreizes und unerträglicher brennender Schmerzen als Kausalgien wird seltener bemerkt. Im Endstadium der Erkrankung kann in dem von diesem Nerven versorgten Bereich Analgesie (Störung der Schmerzempfindlichkeit) auftreten. Das Einsetzen der Symptome manifestiert sich in einigen Fällen im Stehen, in einer erzwungenen Haltung mit liegenden Beinen, mit gestreckten Beinen oder beim langen Gehen. Die Schmerzwirkung nimmt mit maximaler Hüftabduktion zu, nimmt mit Flexion ab.
Bei fehlender Wirkung oder schlechter Verträglichkeit dieser Arzneimittel mit mäßigem oder schwerem Schmerzsyndrom wird eine Monotherapie mit einem Opioid-Analgetikum (Tramadol) verordnet, was jedoch mit dem Auftreten vieler Nebenwirkungen der zentralen Strukturen des Nervensystems und der Entwicklung der Arzneimittelabhängigkeit verbunden ist.
Wenn das Schmerzsyndrom jedoch nicht gestoppt werden kann, kann die Injektion von Hydrocortison oder Prednison mit einem Lokalanästhetikum die Erkrankung direkt in den Tunnel selbst oder in das umgebende Gewebe lindern.
Um eine Behandlungsmethode auszuwählen, müssen die individuellen somatischen Merkmale einer Person und die Ursache der Neuropathie berücksichtigt werden. In jedem Fall werden alle medizinischen Manipulationen vom Arzt verordnet.
Über die Rota-Bernhardt-Krankheit im Programm "Gesund leben!" Mit Elena Malysheva:
Die Rota-Bernhardt-Krankheit ist eine der häufigsten Varianten von Tunnelsyndromen, die durch eingeklemmte Nerven verursacht werden. Der Ort der Lokalisierung ist in diesem Fall der Bereich unter dem Leistenband oder hinter der vorderen oberen Wirbelsäule des Ilium. Der Nerv ist verantwortlich für die Empfindlichkeit der Haut der Vorder- und Seite des Oberschenkels.
Der Name der Krankheit ist mit den Namen der Ärzte verbunden, die gleichzeitig die Symptome beschrieben haben: V.K. Roth (Russland) und M. Bernhardt (Deutschland). Ein anderer Name für diese Krankheit ist parestetische Meralgie.
Die häufigste Erkrankung bei älteren Patienten, aber es gibt Fälle der Erkrankung bei Menschen unterschiedlichen Alters.
Die Äste des N. lateralis sind in noch kleinere Äste unterteilt, die die breite Faszie des Oberschenkels durchdringen und bis zum Knie reichen. Es ist dieser anatomische Ort aufgrund des Auftretens von Claudicatio intermittens.
In Verbindung mit der oberflächlichen Lage des N. dermis kann ein derartiger anatomischer Ort zu neurologischen Störungen führen, die sogar durch Quetschen des Gürtels aus der Kleidung, Tragen eines Korsetts, verengter Unterwäsche, eines engen Gürtels hervorgerufen werden. Ein weiterer provokativer Faktor ist die Adipositas im Unterleib.
Der Nerv kann am Übergang vom Beckenraum unter dem Leistenband zusammengedrückt und gedehnt werden. Befindet sich der Nerven hinter der vorderen Spina iliaca anterior, kann beim Bücken eine Kompression auftreten.
Sehr häufig leiden Frauen während der Schwangerschaft an einem Kneipen des Nervs im Bereich der Leistenfalte. Die Spannung des Bandes wird durch eine Erhöhung des Neigungswinkels des Beckens und eine Verlängerung des Hüftgelenks hervorgerufen.
Nervenspannung kann auch durch Ablagerungen von Unterhautgewebe im unteren Teil der vorderen Bauchwand verursacht werden.
Es gibt weniger Fälle, in denen eine Kompression aufgrund retroperitonealer Hämatome, Tumoren und entzündlicher Prozesse nach der Operation auftritt.
Da die Rota-Bernhardt-Krankheit mit den anatomischen Merkmalen der Struktur des Organismus zusammenhängt, kann die Krankheit vererbt werden.
In den meisten Fällen ist das Auftreten von Männern bei Männern etwa dreimal geringer.
Es gibt in der Regel eine Erkrankung mit sitzender Lebensweise.
Zu den provozierenden Faktoren gehören:
Der Schmerz, der an der lateralen Oberfläche des Oberschenkels auftritt, ist nicht sofort ausgeprägt. Die Krankheit entwickelt sich allmählich.
Sie können lernen, wie Sie einen Nerv in der Wirbelsäule einklemmen.
In den meisten Fällen klagen die Patienten in der Anfangsphase über ein brennendes Gefühl und Kribbeln an bestimmten Teilen der Hüfte, die schließlich dauerhaft werden und sich vereinigen und eine einzige Zone bilden.
Taubheit der Gliedmaßen wird beobachtet, die Empfindlichkeit wird verringert. In einigen Fällen können trophische Störungen auftreten. Der Schmerz entwickelt sich innerhalb weniger Monate.
Die Haut in diesem Bereich wird beim Berühren dicht. Anfangs manifestiert sich der Schmerz nur bei Bewegungen, beim Gehen, bei längerer Anspannung, aber bald begleiten die Schmerzen den Patienten ständig. Die Krankheit provoziert nicht das Auftreten von motorischen Störungen. In einigen Fällen werden jedoch Symptome beobachtet, die der intermittierenden Claudicatio ähneln.
Das späte Stadium der Roth-Bernhardt-Krankheit geht mit einem Verlust der Schmerzempfindlichkeit einher. Oft treten Schmerzen und Taubheit nur beim Gehen auf und passieren in Bauchlage mit angewinkelten Beinen.
Palpation während der Schmerzdiagnostik. Zur Bestätigung der Diagnose auf der Ebene der Kompression des Nervs wird ein Analgetikum verabreicht, mit dem Verschwinden der Schmerzen wird die Diagnose bestätigt.
Manchmal ist die Diagnose aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit Erkrankungen, wie Bandscheibenhernie, Arthrose des Hüftgelenks, Spondylose, Spondiarthrose, schwierig.
Eine Hauptuntersuchung kann durch folgende Studien ergänzt werden:
Sind die Symptome deutlich ausgeprägt, wird nur eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, ggf. sind zusätzliche verlässliche Informationen für eine MRT erforderlich.
Der Behandlungsplan sollte auf vorhandenen Symptomen basieren und die Ursache der Erkrankung beseitigen. Es ist notwendig, die Kompression des Nervs zu entfernen, um die Durchblutung und den Tropismus zu normalisieren.
Die Hauptbereiche der Behandlung sind: