Tenosynovit

Viele kennen das Konzept der Dehnung der Muskeln oder Bänder. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich auch die Sehnen, die sich dehnen, brechen und beschädigt werden können. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer gleichzeitigen Schädigung der Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird alles über Tenosynovit auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist das - Tenosynovit?

Es gibt zwei Konzepte: Tendovaginitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, weil es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht. Warum haben Sie zwei Namen für dieselbe Krankheit gefunden? Weil es sich um Entzündungen verschiedener Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen. Was ist Tenosynovit? Dies ist eine Entzündung des Paratendons, dh der Synovialmembran der Sehne außerhalb.

Tenosynovit hat folgende Typen:

  1. In Form ist es:
    • Scharf;
    • Chronisch.
  2. Aus Entwicklungsgründen:
    • Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt:
  • Traumatisch;
  • Diabetiker;
  • Allergisch;
  • Immundefizient;
  • Endokrin etc.
    • Infektiös - geht in eitriger Form vor. Es gibt Typen:
  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Spezifisch;
  • Unspezifisch
  1. Häufige Arten von Entzündungen der Sehnen:
  • Stenosing - die Niederlage eines bestimmten Gelenks:
    • Daumen verlängern.
    • Langer Bizepskopf (Bizepsmuskel);
    • Knöchel;
    • Knie;
    • Ellenbogen;
    • Bürsten;
    • Hüfte;
    • Radiolyse (Tenosynovit de Kerven).
  • Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitov, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickeln.
  • Chronisch entzündlich - entwickelt sich als Folge von rheumatischen Erkrankungen.
  1. Nach Schweregrad:
  • Minimal;
  • Mäßig;
  • Ausgesprochen
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Wodurch wird die Synovialsehne Tenosynovitis verursacht?

Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung der Synovialsehnenscheide der Tenosynovitis?

  • Verletzungen und Sehnenverletzungen. Wenn die Infektion ohne Eindringen der Infektion in die Verletzung voranschreitet, wächst die Wunde schneller und die Krankheit geht leicht vorüber. Wenn eine Infektion in das Innere eindringt, verzögert sie den Heilungsprozess und erfordert eine medizinische Behandlung. Eine Zeit lang verliert eine Person die Fähigkeit, ein schmerzendes Glied wie zuvor vollständig zu bewegen. Wenn Sie jedoch wiederherstellen, wird die Funktionalität wiederhergestellt.
  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Geringe Immunität, die die in die Synovialmembran eingedrungene Infektion nicht überwinden konnte.
  • Degeneration der Gelenke. Eine Krankheit wie Bursitis betrifft oft die Sehnen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Andere Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, HIV, Syphilis, Herpes usw. Hier verbreitet sich die Infektion durch den Körper durch das Blut.
  • Älteres Alter, das dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Ernährung der Gelenke mit zunehmendem Alter verschlechtert.
  • Spann- und Überlastungssehne. Normalerweise muss eine Person bei beruflicher Tätigkeit die gleichen Aktionen ausführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe belasten, während der Rest wenig beteiligt ist. Die mangelnde Vielfalt der Bewegungen führt zu einer großen Belastung, die zu Tenosynovit führt. Dies gilt nicht nur für die aktive Lebensführung, sondern auch für diejenigen, die sesshaft sind.
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Symptome und Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit einem leichten Unbehagen in einem bestimmten Gelenk. Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass es vorübergehend ist. Und in der Tat: akuter Tenosynovit wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:

  • Der Schmerz ist scharf, dumpf, schmerzhaft, andauernd oder sonstwie.
  • Eine Schwellung, die man sehen und fühlen kann.
  • Bei einer gewissen Unbeweglichkeit des Gelenks ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen.
  • Rötung im Bereich der betroffenen Sehne.
  • Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.

Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:

  1. Knöchelgelenk:
    • Flüssigkeitsansammlung;
    • Schmerzen im gesamten oder nur einem Teil des Fußes;
    • Die Schmerzen nehmen bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis zu;
    • Gezwungener Gangwechsel.
  2. Kniegelenk:
  • Schwellung des Knies, vergrößert sich;
  • Dumpfer Schmerz;
  • Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen;
  • Akute Schmerzen während der Verschlimmerung.
    1. Langer Bizepskopf:
  • Schmerzen im Bizeps, die bis zum Schultergürtel gehen können.
    1. Tenosynovit de Kerven:
  • Schmerzen am Daumenrand oder am radialen Handgelenk;
  • Der Schmerz kann sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken.
  • Der Schmerz schmerzt im Charakter und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an.
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Tenosynovit bei einem Kind

Ist bei einem Kind die Entwicklung einer Tenosynovitis möglich? Wahrscheinlich, aber oft wegen der durchdringenden Verletzung, die der Infektion zugefügt wurde. Andere Gründe, die in diesem Artikel betrachtet wurden, sind eher typisch für Erwachsene.

Tenosynovit bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird häufig eine Tenosynovitis beobachtet. Infektiöse Arten treten in jedem Alter als traumatisch oder allergisch auf. Sie unterscheiden sich jedoch in einer besonderen Art von Tenosynovit, die sich im Alter bei Männern und Frauen aufgrund von Elastizitätsverlust, Spannung und Kraft entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose der Tenosynovitis wird durch eine allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, die Osteomyelitis, Bursitis oder Arthritis ausschließen, durchgeführt.

Behandlung

Tenosinovitis-Behandlung wird in drei Richtungen durchgeführt: Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie. Betrachten Sie sie genauer.

Wie ist Tenosynovit zu behandeln? Anfangs mit Medikamenten:

  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika für die Infektiosität der Krankheit: Clindamycin, Cefotetam, Penicillin;
  • Immundrogen zur Stärkung der Immunität;
  • Medikamente, normalisierender Stoffwechsel;
  • Analgetika;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Colchicin und NSAIDs bei der Entstehung der Krankheit als Folge von Gicht.
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Wie wird sonst mit Tenosynovit behandelt?

Dank physiotherapeutischer Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschall;
  • Elektrophorese;
  • Kälte- und Wärmeanwendungen;
  • Ultraviolett;
  • Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Punktion des Gelenks, die sich auf andere Weise nicht erholt. Der Arzt entfernt Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, sowie Exsudat des Entzündungsprozesses. Führt Hormonpräparate ein, um Entzündungen zu lindern.

Alles wird von einer Immobilisierung des betroffenen Körperteils begleitet, um keine Schmerzen zu verursachen. Fixierter Gliedmaßenpflaster, Bandagen oder Reifen. Krücken werden auch verwendet, um eine zusätzliche Belastung der Sehnen zu verhindern.

In der Genesungsphase werden die immobilisierenden Verbände entfernt, um einen Verlauf der Physiotherapie vorzuschreiben, den der Patient zu Hause durchführen kann. Die Behandlung selbst wird nur im stationären Modus durchgeführt. Sie können sich zu Hause erholen. Es ist erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die den betroffenen Bereich erwärmen und abkühlen helfen. Alle gängigen Methoden sollten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Diät

Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln erhöhen, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen überwuchert werden.

Lebensprognose

Tenosynovit bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich innerhalb eines Monats. Wie viele leben ohne Behandlung? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Lebenserwartung aus, sie kann jedoch eine Person zur Behinderung bringen, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs und machen die Gliedmaßen unfähig (nicht funktionell).

Tenosynovitis Sehnen der langen Beugung des Daumens

Viele kennen das Konzept der Dehnung der Muskeln oder Bänder. Neben diesen anatomischen Elementen befinden sich auch die Sehnen, die sich dehnen, brechen und beschädigt werden können. Eine Schädigung der Bänder oder Muskeln geht häufig mit einer gleichzeitigen Schädigung der Sehnen einher. Aber jede Krankheit hat ihren eigenen Namen. Heute wird alles über Tenosynovit auf vospalenia.ru diskutiert.

Es gibt zwei Konzepte: Tendovaginitis und Tenosynovitis. Manchmal werden sie nicht unterschieden, weil es sich um eine Entzündung der Synovialmembran der Sehnen handelt, die aus Bindegewebe besteht. Warum haben Sie zwei Namen für dieselbe Krankheit gefunden? Weil es sich um Entzündungen verschiedener Schichten der Synovialmembran handelt. Tendovaginitis ist eine Entzündung der Synovialmembran der Sehne von innen. Was ist Tenosynovit? Dies ist eine Entzündung des Paratendons, dh der Synovialmembran der Sehne außerhalb.

Tenosynovit hat folgende Typen:

In der Form ist es: scharf; Chronisch. Aus Entwicklungsgründen: Aseptisch - neurologische Störungen, Verletzungen, Allergien, endokrine Störungen. Es ist in Typen unterteilt: Traumatisch; Diabetiker; Allergisch; Immundefizient; Endokrin etc. Infektiös - geht in eitriger Form vor. Geschieht Spezies: Bakterien; Viral; Pilz; Spezifisch; Unspezifisch Häufige Entzündungsformen der Sehnen: Stenosierung - Läsion eines bestimmten Gelenks: Streckung des Daumens. Langer Bizepskopf (Bizepsmuskel); Knöchel; Knie; Ellenbogen; Bürsten; Hüfte; Radiolyse (Tenosynovit de Kerven). Tuberkulose - bezieht sich auf eine Gruppe spezifischer Tenosynovitov, die sich vor dem Hintergrund der Tuberkulose entwickeln. Chronisch entzündlich - entwickelt sich als Folge von rheumatischen Erkrankungen. Nach Schweregrad: Minimal; Mäßig; Ausgesprochen geh nach oben

Was sind die Hauptursachen und -faktoren für die Entwicklung der Synovialsehnenscheide der Tenosynovitis?

Verletzungen und Sehnenverletzungen. Wenn die Infektion ohne Eindringen der Infektion in die Verletzung voranschreitet, wächst die Wunde schneller und die Krankheit geht leicht vorüber. Wenn eine Infektion in das Innere eindringt, verzögert sie den Heilungsprozess und erfordert eine medizinische Behandlung. Eine Zeit lang verliert eine Person die Fähigkeit, ein schmerzendes Glied wie zuvor vollständig zu bewegen. Wenn Sie jedoch wiederherstellen, wird die Funktionalität wiederhergestellt. Rheumatische Erkrankungen. Geringe Immunität, die die in die Synovialmembran eingedrungene Infektion nicht überwinden konnte. Degeneration der Gelenke. Eine Krankheit wie Bursitis betrifft oft die Sehnen. Genetische Veranlagung. Andere Infektionskrankheiten, zum Beispiel Tuberkulose, HIV, Syphilis, Herpes usw. Hier verbreitet sich die Infektion durch den Körper durch das Blut. Älteres Alter, das dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Ernährung der Gelenke mit zunehmendem Alter verschlechtert. Spann- und Überlastungssehne. Normalerweise muss eine Person bei beruflicher Tätigkeit die gleichen Aktionen ausführen, dh eine bestimmte Muskelgruppe belasten, während der Rest wenig beteiligt ist. Die mangelnde Vielfalt der Bewegungen führt zu einer großen Belastung, die zu Tenosynovit führt. Dies gilt nicht nur für die aktive Lebensführung, sondern auch für diejenigen, die sesshaft sind. geh nach oben

Häufige Symptome und Anzeichen einer Tenosynovitis entwickeln sich allmählich. Alles beginnt mit einem leichten Unbehagen in einem bestimmten Gelenk. Erwachsene achten normalerweise nicht darauf, weil sie glauben, dass es vorübergehend ist. Und in der Tat: akuter Tenosynovit wird bald chronisch, was nur eine Frage der Zeit ist. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen an einen Rheumatologen, um Hilfe zu erhalten:

Der Schmerz ist scharf, dumpf, schmerzhaft, andauernd oder sonstwie. Eine Schwellung, die man sehen und fühlen kann. Bei einer gewissen Unbeweglichkeit des Gelenks ist es nicht möglich, sich frei zu bewegen. Rötung im Bereich der betroffenen Sehne. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu.

Betrachten Sie die Symptome an der Entzündungsstelle:

Knöchel: Flüssigkeitsansammlung; Schmerzen im gesamten oder nur einem Teil des Fußes; Die Schmerzen nehmen bei längerem Gehen oder Stehen wie bei Arthritis zu; Gezwungener Gangwechsel. Knie: Schwellung des Knies mit zunehmender Größe; Dumpfer Schmerz; Unfähigkeit, das betroffene Knie zu bewegen; Akute Schmerzen während der Verschlimmerung. Langer Bizepskopf: Schmerzen im Bizeps, die bis zum Schultergürtel gehen können. Tenosynovit de Kerven: Schmerzen am Daumenrand oder am radialen Handgelenk; Der Schmerz kann sich auf den Ellbogen oder die Schulter erstrecken. Der Schmerz schmerzt im Charakter und nimmt während der Bewegungen eine akute Form an. geh nach oben

Ist bei einem Kind die Entwicklung einer Tenosynovitis möglich? Wahrscheinlich, aber oft wegen der durchdringenden Verletzung, die der Infektion zugefügt wurde. Andere Gründe, die in diesem Artikel betrachtet wurden, sind eher typisch für Erwachsene.

Bei Erwachsenen wird häufig eine Tenosynovitis beobachtet. Infektiöse Arten treten in jedem Alter als traumatisch oder allergisch auf. Sie unterscheiden sich jedoch in einer besonderen Art von Tenosynovit, die sich im Alter bei Männern und Frauen aufgrund von Elastizitätsverlust, Spannung und Kraft entwickelt.

Die Diagnose der Tenosynovitis wird durch eine allgemeine Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen, die Osteomyelitis, Bursitis oder Arthritis ausschließen, durchgeführt.

Tenosinovitis-Behandlung wird in drei Richtungen durchgeführt: Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie. Betrachten Sie sie genauer.

Wie ist Tenosynovit zu behandeln? Anfangs mit Medikamenten:

Entzündungshemmende Medikamente; Antibiotika für die Infektiosität der Krankheit: Clindamycin, Cefotetam, Penicillin; Immundrogen zur Stärkung der Immunität; Medikamente, normalisierender Stoffwechsel; Analgetika; Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Schmerzmittel; Colchicin und NSAIDs bei der Entstehung der Krankheit als Folge von Gicht. geh nach oben

Dank physiotherapeutischer Verfahren:

Magnetfeldtherapie; Lasertherapie; Ultraschall; Elektrophorese; Kälte- und Wärmeanwendungen; Ultraviolett; Therapeutische Massage des betroffenen Gelenks.

Die chirurgische Behandlung umfasst die Punktion des Gelenks, die sich auf andere Weise nicht erholt. Der Arzt entfernt Flüssigkeit, die sich im Gelenk angesammelt hat, sowie Exsudat des Entzündungsprozesses. Führt Hormonpräparate ein, um Entzündungen zu lindern.

Alles wird von einer Immobilisierung des betroffenen Körperteils begleitet, um keine Schmerzen zu verursachen. Fixierter Gliedmaßenpflaster, Bandagen oder Reifen. Krücken werden auch verwendet, um eine zusätzliche Belastung der Sehnen zu verhindern.

In der Genesungsphase werden die immobilisierenden Verbände entfernt, um einen Verlauf der Physiotherapie vorzuschreiben, den der Patient zu Hause durchführen kann. Die Behandlung selbst wird nur im stationären Modus durchgeführt. Sie können sich zu Hause erholen. Es ist erlaubt, Volksheilmittel zu verwenden, die den betroffenen Bereich erwärmen und abkühlen helfen. Alle gängigen Methoden sollten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Sollten Sie eine spezielle Diät einhalten? Es gibt keine harten Empfehlungen. Sie können nur die Aufnahme von Nahrungsmitteln erhöhen, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, wodurch das Immunsystem gestärkt und die Sehnen überwuchert werden.

Tenosynovit bietet eine günstige Lebensprognose bei rechtzeitiger Behandlung. Die Patienten erholen sich innerhalb eines Monats. Wie viele leben ohne Behandlung? Die Krankheit wirkt sich nicht auf die Lebenserwartung aus, sie kann jedoch eine Person zur Behinderung bringen, wenn sie nicht behandelt wird. Bald verkümmern die Muskeln des betroffenen Bereichs und machen die Gliedmaßen unfähig (nicht funktionell).

Das Syndrom, bei dem eine Entzündung der Daumensehnen auftritt, wird als De-Querven-Krankheit bezeichnet. Der mit dieser Erkrankung verbundene Schmerz ist auf die Reibung der geschwollenen Sehnen an den Wänden des Tunnels zurückzuführen, die für ihre Bewegung vorgesehen sind.

Bei jeder Person werden die Muskeln der Hände mit Hilfe von Kontraktionen der Muskeln der Unterarme gebeugt. Zu diesem Zweck sind Sehnen der Beugungs- und Streckmuskeln beteiligt. Die erste wird durch die Seite der Handfläche an der Bürste gehalten und die zweite - durch den Rücken. Ihre korrekte Position wird durch Querbänder sichergestellt. Derselbe Kanal dient zum Durchtritt eines langen, sich erweiternden Muskels. Sehr harte Arbeit wird geleistet, wenn das Handgelenk der Sehne des Daumens gebeugt und gebeugt wird, das an vielen Aufgaben beteiligt ist. Ihre Entzündung wird auch als Tendovaginitis bezeichnet. Infolge dieses Prozesses nehmen sie stark zu und werden für ihre Kanäle zu groß.

Die Ursachen des Syndroms können sehr unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann eine Tendovaginitis konstante Wiederholungen derselben Bürstenbewegungen verursachen. Solche Aktionen können als Halten eines Babys, Golfen, Positionieren der Hände während Computerspielen usw. betrachtet werden. Durch solche Manipulationen werden die Sehnen der Hand, insbesondere der Daumen, stark beansprucht. Die meisten Patienten mit dieser Krankheit werden in der Altersgruppe der 30-50jährigen beobachtet. In diesem Fall erkranken Frauen häufiger, was durch Schwangerschaft und Babypflege verursacht werden kann. Diese Krankheit ist ebenso häufig wie die Erkrankung der Knie-, Knöchel- und Schultergelenke.

Das De Querven-Syndrom verursacht folgende Symptome:

Schmerzen am Befestigungspunkt des Daumens an der Hand (Gelenk); Schwellung der Fingerbasis; behinderte Bewegungen im Handgelenk; erhöhter Schmerz mit Druck; Schmerzen im Ray-Carpal-Gelenk mit Druck im Bereich des Daumenkopfes;

Zu Beginn der Krankheit treten Schmerzen nur bei intensiver Handbewegung auf und werden nach einiger Zeit dauerhaft. Dieser Schmerz gibt der ganzen Hand, manchmal im Bereich des Bizepses, des Unterarms und sogar im Nacken. In einigen Fällen geht der Schmerz auf die Fingerspitze über.

Schmerzen treten oft im Traum auf, mit einer falschen Bewegung. Eine Person verliert die Fähigkeit, Gegenstände fest in der Hand zu halten. In Ermangelung einer adäquaten Behandlung der Krankheit kann sie sich weiter am Arm ausbreiten und den Unterarm treffen. Die Fähigkeit, mit den Händen arbeiten zu können, wird drastisch reduziert. Wenn es zu einer Verletzung mit nachfolgender Infektion des Gewebes gekommen ist, kann sich eine Tenosynovitis entwickeln. Tenosynovit ist eine Entzündung der Sehnenscheide infektiöser Natur.

Zu Beginn führt der Arzt eine visuelle Inspektion beider Hände des Patienten durch. Er vergleicht deren Aussehen und Zustand, wodurch es möglich ist, den Grad des Sehnenschadens zu bestimmen. Normalerweise erscheint die Krankheit nicht als Rötung der Haut oder als Temperaturanstieg über dem betroffenen Bereich. Dies ist nur mit der falschen Selbstbehandlung der Krankheit möglich, mit der sich Patienten häufig befassen, bevor sie zu einem Spezialisten gehen. Sie können nur eine gewisse Schwellung über den Sehnen des Daumens sehen.

Der Arzt beginnt mit der Palpation der Hand, die Person hat Schmerzen im betroffenen Bereich, die ihren Apogäum über den styloiden Prozess des Radialknochens erreichen. Im Bereich der Sehnen treten meist keine Schmerzen auf und hinter dem styloiden Prozess findet sich eine dichte runde Verdickung.

In der nächsten Untersuchungsphase legt der Patient seine Handflächen auf den Tisch und versucht, sie in die eine oder andere Richtung zu drehen. In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten mit der Neigung in Richtung des ersten Fingers, aber auf der Seite des kleinen Fingers wird die Bewegung nach unten gedrückt. Der Patient kann den Daumen in der Position der Hände nicht stark zur Seite nehmen, indem er den Handflächenrand nach innen legt. Der Unterschied in dieser Fähigkeit zwischen einer gesunden und einer erkrankten Hand ist wesentlich, was der Arzt zu bestimmen versucht.

Der Test von Finkelstein, der während der Inspektion verwendet wird, besteht darin, den ersten Finger an die Handfläche zu drücken und den Rest der Finger zur Faust zu drücken. In diesem Fall muss die Person den Pinsel mit dem kleinen Finger zurückweisen, was bei Patienten starke Schmerzen verursacht. Der Arzt kann den Patienten auffordern, diese oder andere Gegenstände mit beiden Händen zu nehmen und daran zu ziehen. Eine kranke Hand kann ihre Belastung nicht halten, da sie geschwächt ist und der Arzt das Thema leicht annehmen kann. In der Regel sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Die Diagnose kann auf der Grundlage einer solchen Überprüfung genau gemacht werden.

Die Behandlung des Syndroms kann konservativ und mit Hilfe der Operation erfolgen. Bei einer konservativen Behandlung ist es erforderlich, die Belastung der betroffenen Hand zu beenden, die erkrankten Bänder zu fixieren und den Daumen gegen den Zeige- und Mittelfinger in den gebogenen Zustand zu führen. Die Handfläche selbst ist gleichzeitig nach hinten abgewinkelt. Um diese Position zu gewährleisten, wird der Patient von den Fingerspitzen bis in die Mitte des Unterarms geputzt. Dies ist notwendig, um weitere Verletzungen des betroffenen Gelenks zu vermeiden und Bedingungen für die Behandlung zu schaffen.

Die Krankheit ist mit dem Entzündungsprozess verbunden, so dass sie für mehrere Wochen, während der Arm verputzt wird, auf Physiotherapie, entzündungshemmende Medikamente, Blockade von Schmerzmitteln und die lokale Verabreichung von Medikamenten zurückgreift. Ein ausgezeichneter Effekt gegen Entzündungen ist die Einführung von Hydrocortison in die betroffene Stelle. Solche Injektionen müssen 2-6 mal mit zwei oder drei Tagen Pause gemacht werden. Nach einer solchen Behandlung beginnt die Rehabilitationsphase, die zwei Wochen bis zu einem Monat dauert.

Eine konservative Behandlungsmethode kann bei einer Krankheit, die lange anhält, möglicherweise nicht den gewünschten Effekt erzielen. So können Sie einige Zeit die Symptome beseitigen, die Schmerzen beseitigen, aber bald kann die Krankheit mit einer neuen Kraft zurückkehren. In solchen Situationen ist eine Operation erforderlich.

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat, führen Sie eine spezielle Operation aus. Es ist auch für Läsionen der Sehnen auf beiden Seiten angezeigt. Es ist möglich, es sowohl in einem Krankenhaus als auch ambulant mit einem Lokalanästhetikum durchzuführen.

Die chirurgische Behandlung wird häufig routinemäßig im Krankenhaus durchgeführt. Nach der Verabreichung von Novocain (oder einer anderen Anästhesie) an der schmerzhaftesten Stelle nimmt der Arzt mit einem Skalpell einen schrägen Schnitt in die Projektion des Steroids vor. Danach müssen Sie die Haut, das Unterhautgewebe, die Blutgefäße und die Nerven mit einem speziellen Werkzeug zur Seite legen. Wenn das hintere Band freigelegt ist, führt der Chirurg Dissektionen und partielle Exzisionen durch.

Wenn nach längerer Krankheit die Sehnenbereiche mit ihren Kanälen zusammengewachsen sind, schneidet der Arzt die Adhäsionen ab. Wenn die Sehnenbewegungen völlig frei sind, beginnt das Nähen der Wunde. Sie müssen diese Schicht für Schicht durchführen und dann einen Verband am Arm anlegen. Die Stiche werden nach 8-10 Tagen entfernt und die Leistung der Bürste kehrt nach etwa 2 Wochen zurück.

Während der Erholungsphase können die Bereiche des Daumens, des Indexes und der Hälfte des Mittelfingers taub werden. Der Grund dafür ist die Anästhesie oder eine Kompression der Fasern des N. radialis. Diese Vorgänge sollten nicht sehr besorgniserregend sein, sie sind absolut normal und werden in einigen Wochen nach der Operation keine Unannehmlichkeiten mehr verursachen.

In Anbetracht der Ätiologie der Erkrankung, die durch chronische Überlastung des Daumengelenks verursacht wird, kann es zu einer baldigen erneuten Verschlimmerung kommen, wenn Sie die Ursachen nicht stoppen. Um dies zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, die Art der Aktivität zu ändern, wenn er ein Provokateur der Krankheit ist. Wenn die Ursache für die Pathologie Klassen im Zusammenhang mit Hausarbeit sind, wird empfohlen, die Bürstenbelastung zu minimieren.

Querns fortgeschrittene Krankheit kann ernste gesundheitliche Komplikationen verursachen. Eine Person kann Leistung verlieren. Bei der ersten Manifestation der Symptome sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Es ist wichtig, die Behandlung auch dann zu beginnen, wenn der Effekt durch konservative Methoden möglich ist. Die Operation hilft sogar dabei, die Funktionen der Hand wiederherzustellen, aber danach können Narben verbleiben, die Schmerzsymptome verursachen und die Beweglichkeit des Daumens behindern.

Der einzig wirksame Weg, die Krankheit zu verhindern, besteht darin, die körperliche Belastung des Daumens beim Drehen und Ergreifen der Handbewegungen zu reduzieren.

Kategorie: Gelenke, Knochen, Muskeln Aufrufe: 45076

Schmerzen im Knie Muskelschmerzen Schmerzen in den Füßen Schmerzen in den Sehnen Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle Schmerzen im Knöchelbereich beim Gehen Schwellung der Sehne Eingeschränkte Beweglichkeit Rote Sehne

Tenosinovitis - Entzündung der Bindegewebshüllen, die die Sehne umgeben, akut und chronisch.

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung der Tenosynovitis bei:

Verletzungen und Verletzungen. Wenn dadurch Infektionen in den menschlichen Körper gelangen, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens einer Tenosynovitis signifikant an. Außerdem können Verletzungen und Verletzungen zu einem vollständigen oder teilweisen Riss der Synovialvagina führen, und dann wird der Verlauf der Erkrankung schwieriger und gefährlicher. geschwächte Immunität; rheumatische Erkrankungen; degenerative Prozesse in den Gelenken. Veränderungen betreffen oft die Sehnen, die in der Nähe der Muskeln befestigt sind; der Einfluss bestimmter Bakterien- und Virenstämme; fortgeschrittenes Alter. Tenosynovit kann bei Menschen jeden Alters auftreten, ältere Menschen leiden jedoch häufiger darunter. Die Sache ist, dass sich die Ernährung des Gelenkgewebes mit dem Alter verschlechtert; übermäßige lasten. Selbst eine Person, die keinen aktiven Lebensstil führt, kann an einer Tenosynovitis erkranken, wenn sie regelmäßig bestimmte Gelenke belastet.

Die Tenosynovitis wird durch regelmäßige Gelenkbelastungen gefördert.

Alle Sehnenentzündungen werden in folgende Arten unterteilt:

stenotischer Tenosynovit. Diese Krankheit wird auch als Tendovaginitis des Ellenbogens, des Knies, des Sprunggelenks, der Hüfte und anderer Gelenke bezeichnet. Die häufigste Entzündung ist die anatomische Ausbildung eines langen Abduktordaumen, dh der Sehnen, mit denen Sie Ihren Finger zur Seite legen. Außerdem wirkt sich die Krankheit auf die kurze Streckung des Daumens aus. Infolge einer Gelenkentzündung ist die Bewegung des Daumens eingeschränkt. Wenn Tenosynovit in die chronische Form fließt, erscheinen Narben an den Scheiden des Gelenks und der Sehne. Wenn eine Person nicht mit der Behandlung beginnt, wird das Gelenk bald blockiert. Diese Form der Krankheit manifestiert sich übrigens am häufigsten bei Frauen; Tuberkulöser Tenosynovit. Diese Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Niederlage des Körpers mit einem tuberkularen Zauberstab auf. Diese Form betrifft die Gelenkinnenhüllen der Handgelenksehnen. Die Hand schwillt an und die Bewegung der Finger ist begrenzt. Überraschenderweise ist diese Art von Krankheit schmerzlos. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei Personen auf, die älter als 18 Jahre sind; chronisch entzündliche Tenosynovitis. Der Prozess dieser Form ist dem Verlauf der tuberkulösen Tenosynovitis ähnlich. Als Folge dieser Krankheit tritt häufig eine rheumatoide Arthritis auf. Der Fachmann kann eine genaue Diagnose nur nach Analyse des Ergusses (zum Nachweis der Bakterienflora) stellen.

Es gibt eine Klassifizierung der Erkrankung nach dem Ort der Entzündung. Die häufigsten Tenosinovit:

Knöchelgelenk; Kniegelenk; Ellenbogengelenk; Hüftgelenk; Handgelenk (De-Querven-Krankheit); langer Bizepskopf.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit langsam, so dass die Person nicht einmal auf die Beschwerden in den Gliedmaßen achtet. Sie sollten sich sofort an den Arzt wenden, wenn die ersten Symptome auftreten. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen, können Sie das volle Leben vergessen (das Gelenk kann einfach blockieren):

Sehnenschwellung, die durch Abtasten festgestellt werden kann; Bewegungsunfähigkeit; Schmerzen während der Arbeit der betroffenen Muskelgruppe und einzelner Sehnen; starke Rötung in der Sehne.

Anzeichen und der Mechanismus der Entstehung der Krankheit hängen auch davon ab, wo genau die Entzündung aufgetreten ist:

Knöchelbeschwerden In diesem Fall sehen die Sehnen selbst wie üblich aus, aber im Gewebe, das sie umgibt, befindet sich Flüssigkeit. Die Entzündung des Sprunggelenks ist oft eine Folge von rheumatoider Arthritis oder mechanischen Auswirkungen auf die Sehnen. In diesem Fall leidet die Person an Schmerzen, die im Rücken, in der Mitte oder im Vorfuß auftreten. In einigen Fällen kann sich eine Sprunggelenksentzündung durch Beschwerden im gesamten Fußbereich äußern. In der Regel nehmen die Schmerzen bei längerem Stehen oder im Gegenteil bei langem Gehen zu. In einigen Fällen entsteht eine Tenosynovitis des Sprunggelenks aufgrund von Plattfuß. Wenn der Schmerz sehr brennt, hat er einen neurogenen Charakter. In einigen Fällen entstehen Beschwerden im Bereich des Sprunggelenks als Folge von Schmerzen in der Wirbelsäule. Dann nimmt das Unbehagen nach dem Strecken und / oder Anheben eines gestreckten Beins zu; Entzündung des Kniegelenks. Wenn das Volumen des Knies dramatisch zugenommen hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies ist ein sicheres Zeichen für eine Entzündung des Kniegelenks. Dieses Phänomen ist auf die Bildung einer speziellen Flüssigkeit im Gelenkbeutel zurückzuführen, deren Menge sich während der Stimulation der Synovialmembran erhöht. Diese Flüssigkeit verursacht die Tenosynovitis des Kniegelenks, wodurch die freie Bewegung des Beines stark erschwert wird. Schmerzen im Bereich des Kniegelenks sind in der Regel geringfügig und haben einen dumpfen Charakter. Wenn die Krankheit in eine akute Form übergeht, beginnt die Person akute Schmerzen zu haben; Niederlage des langen Bizepskopfes. Diese Krankheit wird auch als Tenosynovitis-Bizeps-Muskel bezeichnet. Meistens betrifft diese Krankheit Schwimmer und Tennisspieler, dh Personen, die an einem solchen Sport beteiligt sind, was eine wiederholte Ausführung von Bewegungen mit einer Hand über seinem Kopf erfordert. Die Entzündung des langen Bizepskopfes tritt infolge der Überlastung des Bizepsmuskels auf und ist in der oberen anterioren Brachialregion lokalisiert. Manchmal geht diese Krankheit auf die Sehnen des Ellenbogengelenks über; de Querven-Krankheit. Diese Krankheit ist das Ergebnis einer Überlastung des Daumens oder des Handgelenks. Entzündungen können nicht nur bei Menschen auftreten, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Näherinnen, Pianisten, Lader, Mechaniker) ständig ihre Hände beanspruchen, sondern auch bei Hausfrauen und Sommerbewohnern. Im letzteren Fall tritt die De-Kerven-Krankheit aufgrund einer Handverletzung auf. Oft entwickelt sich die Krankheit sehr langsam, so dass eine Person den Arztbesuch aufschiebt und keine vollständige Behandlung beginnt. Wenn die De-Kerven-Krankheit durch ein Trauma verursacht wird, manifestiert sich die Entzündung sehr schnell. In diesem Fall besteht die Gefahr in der Tatsache, dass die Behandlung einer Person für eine lange Zeit darauf abzielt, die Verletzungssymptome zu beseitigen, und die Fachleute bemerken möglicherweise nicht, dass die Erkrankung längst auf die De-Kerven-Tenosynovitis übertragen wurde.

Ort der Entzündung bei Morbus De Querven

Das Hauptsymptom des Fortschreitens dieser Entzündung ist der Schmerz in der Daumenwurzel und darunter sowie am Rand des Handgelenks. In einigen Fällen breitet sich das Unbehagen bis zum Ellenbogen oder sogar bis zur Schulter aus. Die Art der Schmerzen bei De-Querven-Krankheit ist bei allen Patienten unterschiedlich. Einige Leute klagen über schmerzende Schmerzen konstanter Natur, während andere nur bei aktiven Bewegungen Beschwerden verspüren.

Um bei Entzündungen des Knies, des Knöchels, des Handgelenks (Morbus de Querven) oder des Ellbogengelenks keine traurigen Folgen zu haben, ist eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erforderlich. Die Therapiemethode hängt von der Art der Erkrankung und dem Ort ihrer Lokalisation ab:

Medikamente. Diese Behandlung beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Durch die Abschwächung des Entzündungsprozesses führen pharmakologische Wirkstoffe zu einer Verringerung des Ödems und einer Verringerung der Schmerzen. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung möglicherweise keine Ergebnisse liefert (oder sogar zu Komplikationen führt). Physiotherapie. Diese Methode zielt darauf ab, den Stoffwechsel in der Entzündungszone zu beschleunigen. Spezialisten verwenden die folgenden Methoden: Laser- und Magnetfeldtherapie, Ultraschall und Ultraviolett, Elektrophorese. In einigen Fällen wird eine therapeutische Massage angewendet. Gelenkpunktion. Wenn die chronische Tenosynovitis fortschreitet, wählen Experten diese Behandlungsmethode. Der Arzt entfernt einen Überschuss an Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk sowie alles, was als Folge einer Entzündung entsteht. In einigen Fällen werden hormonelle Wirkstoffe, die die Entzündung aufhalten, in den betroffenen Bereich eingeführt.

Symptome und Behandlung der Tenosynovitis

Schmerzen in den Gelenken stehen nicht immer in direktem Zusammenhang mit ihrer Pathologie - oftmals mit den Beschwerden, die durch den Misserfolg von Weichteilen verursacht werden. Die häufigste davon ist die Tenosynovitis (Tendovaginitis), die mit entzündlichen Veränderungen der Synovialmembran von Sehnen einhergeht. Normalerweise bietet es eine zusätzliche Unterstützung für Bewegungen und erleichtert deren Implementierung durch den darin enthaltenen Schmierstoff.

Aus verschiedenen Gründen können Schäden an der Innenschicht auftreten, wonach der Entzündungsprozess beginnt. Im Gegensatz zu degenerativen Erkrankungen der Gelenke und des Weichteilgewebes ist die Tenosynovitis ein akuter Prozess. Mit der rechtzeitigen Anwendung therapeutischer Maßnahmen ist es daher möglich, die Entzündungssymptome schnell zu beseitigen und den Patienten vor unangenehmen Empfindungen während der Bewegungen zu schützen.

Obwohl die Sehnen praktisch an jedem Gelenk vorbeigeführt werden, ist nicht jeder von der Entwicklung der Pathologie betroffen. Es gibt bestimmte Punkte des Bewegungsapparates, an denen die Entwicklung einer Tendovaginitis am häufigsten beobachtet wird. Dazu gehören die Bänder des Handgelenk-, Knie- und Knöchelbereichs. Alle haben charakteristische Merkmale der Entwicklung und des Verlaufs, obwohl die Behandlung in jedem Fall nach den gleichen Prinzipien erfolgt.

Konzept

Viele Patienten haben sofort Angst, wenn sie die Diagnose einer Tenosynovitis in der Karte oder in einem Auszug sehen - was ist das? Ein unverständlicher Name führt sofort zu Assoziationen mit einer schrecklichen und unheilbaren Krankheit, die zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit führen wird. Tatsächlich leidet jedoch fast jeder Mensch unter dem Deckmantel einer leichten Verletzung im Laufe des Lebens an dieser Pathologie.

Tendovaginitis ist in mehr als 90% der Fälle akut und hinterlässt keine pathologischen Veränderungen. Extrem selten (normalerweise unter Beibehaltung der Wirkung eines provozierenden Faktors) wird es zu einem chronischen Verlauf. Zum besseren Verständnis dieses Prozesses sollte er anatomisch und physiologisch betrachtet werden:

  1. Um die Reibung in den Gelenken zu reduzieren, sind einige Bänder in einer separaten oder gemeinsamen Synovialvagina eingeschlossen. Diese Strukturen haben eine ähnliche Struktur wie die Schalen der Verbindung.
  2. Die Sehnen befinden sich in ihrem Hohlraum ziemlich frei aufgrund des flüssigen Schmiermittels im Inneren - der Gelenkflüssigkeit. Diese Position ermöglicht es ihnen, sich bei Bewegungen im Gelenk relativ zu den umgebenden Weichteilen frei zu bewegen.
  3. Jeder Schaden - äußerlich oder innerlich - bewirkt die Entwicklung einer Immunreaktion. Im Bereich des Defekts beginnt ein akuter Entzündungsprozess.
  4. Das Ödem der Synovialvagina führt zu einer Verengung sowie einer Verringerung der Schmiermittelabgabe. Daher nimmt die Reibung der Sehnen bei sich wiederholenden Bewegungen allmählich zu, was zu einem Anstieg des gegenseitigen Schadens führt.
  5. Die ständige mechanische Reizung führt zur Aktivierung der umgebenden Nervenenden, was zum Auftreten von Krankheitssymptomen beiträgt.

Der Verlauf der Erkrankung hängt vollständig von der Ursache der Entwicklung ab. Wenn die Entzündung unspezifisch ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie ausgeprägte Folgen hat.

Entwicklungsmechanismen

Obwohl die Gesamtgrundlage für die Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, kann ihr Auftreten eine Vielzahl von Faktoren verursachen. Der Einfachheit halber können sie in zwei große Gruppen unterteilt werden - traumatisch und spezifisch:

  • Direkter Schaden tritt häufiger auf - er ist mit einem direkten Schlag auf die Gelenkhaut verbunden oder wird durch eine funktionelle Überlastung der Sehne verursacht. Aber in jedem Fall ist der pathologische Mechanismus der gleiche - mechanische Beschädigung der Bänder. Im Defektbereich entwickelt sich ein Entzündungsprozess, der durch ständige Reibung bei Bewegungen verstärkt wird.
  • Spezifische direkte Schäden sind mit einer durchdringenden Wunde der Synovialmembran verbunden, durch die Mikroben in sie eindringen. Sie verursachen bereits eine echte Immunantwort, oft begleitet von der Entwicklung einer eitrigen Entzündung.
  • Eine spezifische indirekte Läsion wird als reaktiv betrachtet - dies ist eine reflektierte Immunantwort auf eine allgemeine Infektion. Tenosinovit wird häufig zum Ergebnis einer Viruserkrankung, die sich einige Tage oder Wochen nach der Genesung manifestiert.

Trotz der Vielfalt der Mechanismen weist die Krankheit jeweils ähnliche Symptome auf, deren Ursprung nur durch Befragung des Patienten ermittelt werden kann.

Lokalisierung

Da die Krankheit allgemeine Prinzipien des Verlaufs hat, sind ihre Manifestationen in einigen Fällen auch sehr ähnlich. Daher ist es notwendig, einige der für die Entwicklung von Tenosynovit charakteristischen Merkmale hervorzuheben:

  1. Die Hauptmanifestation ist immer Schmerz. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es nur bei bestimmten Bewegungen erscheint, die mit der Arbeit der betroffenen Sehne verbunden sind. Im Ruhezustand verschwindet der Schmerz in der Regel vollständig.
  2. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist eine Schmerzänderung bei aktiven oder passiven Bewegungen. Wenn die Person selbst eine Beugung oder Streckung ausführt, ist das Unbehagen ausgeprägter. Dies ist auf die Kontraktion der Muskeln zurückzuführen, die das betroffene Band aktiv beeinflussen.
  3. Wenn der Oberflächenort der Läsion markiert ist, ändern Sie die Haut über der entzündeten Synovialhülle. Ein kleiner Bereich der Rötung erscheint, der eine abgerundete Form hat und sich heiß anfühlt.
  4. Mit Druck im Bereich dieses Fokus können Sie eine deutlich begrenzte knoten- oder schnurförmige Dichtung anfassen.
  5. Wenn Sie in diesem Moment versuchen, eine Bewegung auszuführen, die unangenehme Empfindungen hervorruft, können Sie einen kleinen Crunch - Crepitus - feststellen. Sie ist mit einer Reibung der Sehnen an den entzündeten und ödematösen Wänden der Synovialvagina verbunden.

Am häufigsten entwickelt sich eine Tenosynovitis im Bereich der Gelenke mit konstanter funktioneller Belastung, die den Heilungsprozess stört, wenn die Bandscheide beschädigt wird.

Kniegelenk

Diese Artikulation ist von einer großen Anzahl von Bändern umgeben, die unterschiedliche Funktionalitäten aufweisen. Die seitliche und hintere Sehnengruppe hat keine getrennten Synovialhüllen, da sie hauptsächlich eine tragende Funktion haben. Daher ist die Entwicklung der Krankheit anfälliger für solche Formationen, die eine konstante dynamische Belastung tragen:

  • Am häufigsten ist die Niederlage des "Gänsefußes" - der Bereich der Befestigung der Semitendinosus-, Schneider- und dünnen Oberschenkelmuskulatur. Diese Stelle befindet sich auf der inneren Oberfläche des Gelenks und ist aufgrund der geringen Größe der Bänder oft in den pathologischen Prozess involviert. Gleichzeitig treten beim Gehen oder Laufen starke Schmerzen im angegebenen Bereich auf, das Auftreten von schmerzhafter Verdichtung, ein Rötungsfleck auf der Haut.
  • Die Sehne des Quadrizeps an der Grenze zum oberen Pol der Patella ist weniger häufig betroffen. Die Krankheit hat immer einen traumatischen Ursprung und wird durch übermäßigen Sport oder häusliche Belastungen verursacht. Gleichzeitig gibt es Schwellungen über der Kniescheibe, lokale Schmerzen beim Strecken des Beines und relative Schwäche des Quadrizeps.

Die Tenosynovitis des Kniegelenks verläuft selten chronisch, kann jedoch unter dem Einfluss dieser Risikofaktoren - Verletzungen - zu häufigen Rückfällen führen.

Knöchelgelenk

Die Läsion an diesem Ort ist gemischt - traumatische Varianten der Erkrankung sind häufiger, seltener reaktiv. Das Auftreten von Symptomen im Sprunggelenk endet fast immer günstig, da sich die Bänder gut erholen können. Die folgenden Sehnenläsionen sind am häufigsten:

  • Die Tenosynovitis befindet sich an erster Stelle im Bereich der inneren Fußkante, wo die Beugesehnen der Finger zur Sohle führen. Ihr Schaden tritt häufig auf, wenn eine Person unbeholfen stolpert oder springt. Danach treten in diesem Bereich Schmerzen auf, die durch Gehen oder aktives Beugen der Finger verstärkt werden - andere Symptome sind in der Regel nicht vorhanden.
  • Weniger häufig kommt es zu einer Schädigung der Strecksehnen, die sich in die Synovialmembranen am Fußrücken und am Fußgelenk erstrecken. Sie befinden sich eher oberflächlich, so dass neben den Schmerzen in ihren Vorsprüngen beim Gehen oder Stehen auf den Zehen Ödem oder lokale Kondensation über ihnen ist.
  • Die Tenosynovitis der Achillessehne ist sehr selten, in der Regel reaktiv oder aufgrund einer direkten Verletzung. Da das Band zur Untersuchung zur Verfügung steht, werden entzündliche Veränderungen entlang seiner Länge sofort sichtbar. Beim Gehen treten Schmerzen auf, die im Fersenbereich lokalisiert sind.

Wenn der pathologische Faktor, der zur Entstehung der Krankheit geführt hat, nicht beseitigt wird, können die Symptome dauerhaft sein und die Aktivität des Patienten einschränken.

Knotig

Ein Merkmal der Entzündung, die an den Sehnen in der Hand auftritt, ist der häufige chronische Verlauf. Unter dem Einfluss der Belastung kommt es zu einer dauerhaften Schädigung der Vagina synovialis, wodurch irreversible degenerative Veränderungen in der Vagina auftreten. Daher wurde sie als noduläre Tenosynovitis bekannt - ein entzündlicher Prozess in Verbindung mit der Deformation der Bänder und ihrer Membranen.

An der Hand befinden sich zwei getrennte Sehnengruppen - auf der Rückseite und der Handfläche des Handgelenks. Ihre Niederlage wird von ähnlichen Symptomen begleitet:

  • Häufig entwickeln sich pathologische Manifestationen der Sehnen an der inneren Oberfläche. Die Tenosynovitis äußert sich in schmerzenden Schmerzen im Handgelenksbereich, wenn die Finger zur Faust zusammengedrückt werden, es kommt zu Schwellungen oder schmerzhafter Verdichtung, Rötung. Bei einem langen Krankheitsverlauf werden die Knötchen beim Berühren dicht - sie sind oft auch bei einer äußeren Untersuchung zu sehen.
  • Die Niederlage der Synovialscheiden am Handrücken ist auch von Schmerzen begleitet, wenn die Faust gequetscht wird, und es ist schmerzhaft, wenn die Finger ausgestreckt sind. Tritt schmerzhaft bei Berührung auf und bewegt das Siegel über das Handgelenk, wobei es während des Streckens an Größe zunimmt.

Knötchen, die während des chronischen Krankheitsverlaufs entstehen, werden nicht mit der Zeit beseitigt - sie repräsentieren die Proliferation des Bindegewebes im Bereich von Muscheldefekten.

Behandlung

Die Hilfe bei Tenosinovit hat im Allgemeinen einen unspezifischen Charakter - der Patient kann die Mehrheit der medizinischen Maßnahmen noch unter häuslichen Bedingungen durchführen. Fast alle von ihnen basieren auf der Schaffung eines optimalen motorischen Modus für das betroffene Band, um eine vollständige Heilung der Membranen sicherzustellen. Dazu müssen Sie die folgenden Aktivitäten ausführen:

  • In den ersten Tagen nach Auftreten der Symptome ist es erforderlich, eine funktionelle Pause für die Sehne zu schaffen. Montieren Sie dazu unbedingt alle Geräte, die die Beweglichkeit des Gelenks künstlich einschränken.
  • Am einfachsten ist es, einen Verband mit einem elastischen Verband herzustellen. Im Bereich des Handgelenks oder des Fußgelenks passen achtförmige Varianten - sie begrenzen sowohl die Flexion als auch die Extension in der Artikulation perfekt. Für das Knie ist es besser, ein Schildkröten-Dressing zu machen - es hat gute Stützeigenschaften.
  • Weiche Bandagen oder Hosenträger mit einstellbarer Steifigkeit sind eine gute Alternative zu einer elastischen Bandage. Wenn sie nicht vorhanden sind, müssen sie nicht nur für die Befestigung der Verbindung für mehrere Tage erworben werden.
  • Nach etwa drei Tagen können Sie mit einem Physiotherapieprogramm beginnen - es muss täglich 30 Minuten durchgeführt werden. Der Unterricht beginnt mit der Entwicklung passiver Bewegungen, und schon nach wenigen Tagen können Sie nach und nach aktive Übungen einführen.

Zusätzlich zu diesen Methoden wird die Ernennung von Schmerzmitteln und physiotherapeutischen Verfahren hinzugefügt, um die Wiederherstellung der Bandfunktion zu beschleunigen.

Medikamentös

Durch die künstliche Beseitigung des Entzündungsprozesses kann der Körper den Heilungsprozess in der betroffenen Synovialvagina schnell einleiten. Die moderne Medizin kann ein breites Spektrum an Medikamenten und Methoden anbieten, die die pathologischen Mechanismen der Krankheit unterdrücken:

  1. Der Standard der Behandlung ist die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) - in verschiedenen Verabreichungsformen. Wenn Tenosinovit hauptsächlich lokale Mittel anwenden - Salben oder Gele (Voltaren, Nise, Ketorol, Deep Relief). Nur bei einer schweren Entzündung ist es möglich, eine Pille einzunehmen, die die Symptome unterdrücken kann.
  2. Wenn das NSAID nicht ausreicht, um die Manifestationen zu kontrollieren, wird die Frage der lokalen Verabreichung von Hormonen angesprochen - Diprospan-Injektion. Die Injektion wird im Bereich der betroffenen Synovialvagina platziert, wodurch Sie Schmerzen und Schwellungen reduzieren können.
  3. Zusätzlich werden lokale Reizstoffe verschrieben - Anwendungen von Dimexidum, Kapsikam-Cremes oder Finalgon. Sie wirken ablenkend und verbessern die Durchblutung im Bereich des pathologischen Fokus.
  4. Es gibt praktisch keine Einschränkungen für physiotherapeutische Verfahren - jede verfügbare Methode kann verwendet werden. Elektrophorese oder Phonophorese mit Novocain, Paraffin oder Ozokerit ist zur Schmerzlinderung geeignet. Um die Erholung zu verbessern - Laser- oder Magnetfeldtherapie, Induktionstherapie, Elektrophorese mit Enzymen.

Durch die optimale Kombination von organisatorischen und medizinischen Methoden wird die Krankheitsdauer verkürzt, so dass die Person schnell zur gewohnten Tätigkeit zurückkehren kann.

Chirurgisch

Wenn die Entzündung eitrig wird oder das Schmerzsyndrom nicht durch konservative Methoden beseitigt werden kann, erscheinen Indikationen für eine Operation. Sie können den vorhandenen pathologischen Fokus radikal eliminieren:

  1. Zunächst wird eine veränderte Synovialvagina aus dem das Gelenk umgebenden Weichgewebe ausgeschieden.
  2. Dann wird es geöffnet und die Exzision aller deformierten oder entzündeten Bereiche der Schale.
  3. Der pathologische Fokus wird wiederholt gewaschen, um Exsudat sowie Bereiche der betroffenen Membranen zu entfernen.
  4. Plastiksehnen werden hergestellt - die Knoten und die Vermehrung des Bindegewebes werden entfernt. Dann wird es wieder an der gewohnten Stelle aufgestellt, nur ohne die umgebenden Schalen.

Der Verlust der Synovialvagina wirkt sich in der Zukunft auch auf die Bandarbeit aus, wenn auch sehr geringfügig - mit einem guten Rehabilitationsprogramm können die Änderungen korrigiert werden. Durch das Entfernen der Quelle chronischer Entzündungen können Sie unangenehme Symptome beseitigen, die die üblichen Aktivitäten verletzen.

Was ist Tenosynovit und wie wird es behandelt?

Verletzungen und Dehnungen, begleitet von Sehnenschäden, führen häufig zur Entwicklung akuter und chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates. Eine dieser Erkrankungen ist die Tenosynovitis, eine Entzündung der Synovialhülle der Sehne in der Nähe des betroffenen Gelenks. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der Entwicklung, Diagnosemethoden und die Behandlung der Pathologie.

Mechanismus und Ursachen

Ein Teil der Sehnen, die die Knochengelenke umgeben, ist durch eine spezielle Vagina geschützt und ähnelt in den Eigenschaften und Funktionen der Gelenkmembranen. Die Sehnen bewegen sich frei in der Vagina aufgrund der ausreichenden Flüssigkeitsmenge, die die Rolle des Schmiermittels spielt.

Bei Verletzungen oder einigen Pathologien im betroffenen Bereich kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Verengung der Schutzhülle und einer Abnahme der Synovialflüssigkeit führt. Aufgrund der zunehmenden Reibung während der Bewegung kommt es zu einer gegenseitigen Schädigung der Vaginalgewebe. Die Entzündung des Innenfutters wird als Tenovaginitis und die Außenhaut als Tenosynovitis-Sehne bezeichnet. Synovitis ist eine Entzündung der inneren (Synovial-) Scheide des Gelenks mit der Bildung eines Ergusses.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Bänderverletzungen, meist Verstauchungen und Blutergüsse;
  • Regelmäßig hohe Belastung der Sehne;
  • Pathologie des Bewegungsapparates (Bursitis, Arthritis, degenerativ-dystrophische Veränderungen);
  • Einige akute und chronische Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Herpes, Syphilis);
  • Geschwächte Immunität;
  • Endokrine Störungen;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Alter

Klassifizierung

Gemäß der ICD-10-Klassifizierung der Tenosynovit-Code M65. Nicht näher bezeichnete Synovitis und Tenosynovitis haben den Code M65.9.

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit. Nach dem Fließmuster:

  • Akut - entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit nach einer Schädigung der Sehne, wird in 90% der Fälle diagnostiziert;
  • Chronisch - gekennzeichnet durch abwechselnde Perioden des Wohlbefindens und Verschlimmerung - tritt in der Regel als Folge von Fehlern bei der Behandlung der akuten Pathologie auf.

Aus Entwicklungsgründen:

  • Aseptisch - tritt aufgrund von Verletzungen, Immunschwäche und endokrinen Störungen auf;
  • Infektiös - verursacht durch pathogene Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze oder deren Kombinationen), verläuft in der Regel in eitriger Form.

Art der Entzündung:

  • Stenosierung - ist meistens in großen Gelenken lokalisiert und geht mit einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit einher (dazu gehört die Tenosynovitis der Sehne des langen Bizepskopfes, der Hände, des Knies, des Beckens, der Knöchelgelenke);
  • Tuberkulose - entwickelt sich als Folge einer Schädigung der Sehnenscheiden mit einem Tuberkelbazillus, meist lokalisiert in den Handgelenken;
  • Chronisch entzündlich - tritt vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen auf.

Ärzte diagnostizieren unspezifische Tenosynovitis-Sehnen, wenn deren genaue Ursachen nicht geklärt werden konnten.

Symptome der Pathologie

Häufige Anzeichen von Tenosynovit sind:

  • Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, verstärkt durch aktive Muskelarbeit;
  • Das Auftreten von Schmerzen auf Palpationssiegeln;
  • Schwellung und Rötung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Bewegungsschwäche eines schmerzenden Gliedes.

Bei etwa 30% der Patienten entwickelt sich die Krankheit allmählich und wird im Anfangsstadium nur von geringfügigen Beschwerden begleitet. Bei Verdacht auf Tenosynovitis muss ein Facharzt konsultiert werden, da die Missachtung seiner Erscheinungsformen zu schweren Komplikationen und Behinderungen führen kann.

Ein genaueres klinisches Bild hängt vom Ort des Entzündungsprozesses ab.

Langer Bizepskopf

Tenosynovitis-Trizeps betrifft meistens Sportler, die oft mit der Anstrengung gezwungen werden, ihre Arme zur Seite und hinter den Kopf zu drehen. Die Pathologie ist im oberen Drittel des Bizeps lokalisiert und reicht manchmal bis in den Bereich des Ellenbogengelenks. Jede Bewegung der oberen Gliedmaßen wird von starken Schmerzen begleitet, im Ruhezustand treten keine Beschwerden auf.

Kniegelenk

Bei Tenosinovität des Kniegelenkes wird eine starke Zunahme des betroffenen Knies beobachtet. Die Krankheit ist durch stumpfen Schmerz gekennzeichnet, der durch Beugung und Streckung des Beins verstärkt wird. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist erheblich eingeschränkt, Lahmheit tritt auf.

Knöchelgelenk

Die Niederlage des Sprunggelenks wird begleitet von akuten Schmerzen im Vorder- oder Hinterfußbereich, die mit längerem Stehen oder Gehen zunehmen. Sehnen ändern sich nicht in der Größe, aber es sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in den betroffenen Geweben. Beim Gangwechsel gibt es Probleme bei der Auswahl der Schuhe. Bei einer akuten Tenosynovitis der lateralen Gruppe des rechten Sprunggelenks müssen sich die Patienten daher nur auf das linke Bein verlassen und umgekehrt.

Finger der oberen und unteren Gliedmaßen

Der pathologische Prozess der nodulären Tenosynovitis führt zur Bildung gutartiger Tumoren im Sehnenbereich der Finger und Zehen. Einzelne oder mehrere Siegel mit einem Durchmesser von bis zu 4 bis 5 cm sind beim Abtasten schmerzhaft, die Haut darüber schwillt oft an und verfärbt sich. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Pathologie ist das Auftreten eines Krisses beim Biegen und Entfalten der Finger.

Fußstopp

Bei Verletzungen des medialen Sprunggelenks entwickelt sich häufig eine Tenosynovitis des langen Beuges des großen Zehs. Die Pathologie geht einher mit akuten Schmerzen im vorderen Fußbereich und einer Einschränkung der Beweglichkeit (es ist unmöglich, die Zehen zu beugen oder zu verbreiten). Es ist äußerst selten, dass sich durch einen direkten Schlag eine Tenosynovitis der Achillessehne entwickeln kann. Bei solchen Schäden beim Gehen treten im Fersenbereich Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf.

Diagnose

Wenn Sie sich mit der Frage nach den Tenosynovitis-Sehnen befasst haben, ziehen Sie die wichtigsten Diagnosemöglichkeiten in Betracht. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder Orthopäden wenden. Zur Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden schreibt der Arzt eine Reihe von Untersuchungen vor:

  • Ultraschall zur Bestimmung der Größe, Art und Lage der betroffenen Sehnenbereiche;
  • MRI zur genauen Beurteilung von Veränderungen der Gelenke und des umgebenden Gewebes;
  • Komplettes Blutbild, um Anzeichen einer Entzündung zu erkennen;
  • Punktion des Gelenks zur Bestimmung des Erregers der Infektion.

Röntgenaufnahmen und andere instrumentelle Untersuchungen werden meistens bei chronischer Tenosynovitis durchgeführt, was zu einer Verformung der Gelenkknochen führt. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise enge Spezialisten konsultieren (Endokrinologe, Allergologe, Immunologe).

Pathologische Behandlung

Betrachten Sie die wichtigsten Methoden zur Behandlung der Sehnenscheidenentzündung am Beispiel der Niederlage großer Gelenke der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel). Zu den wichtigsten Methoden der konservativen Therapie zählen eine dosierte Gelenkbelastung und Medikamente.

Die Verteilung der Belastung auf das Gelenk. In der akuten Phase wird dem Patienten die Immobilisierung der betroffenen Extremität gezeigt. Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, wird empfohlen, warme und kalte Kompressen zu verwenden. Nach der Beseitigung der Hauptsymptome der Tenosynovitis wird eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, die Übungen zur Beugung, Streckung und Rotation des Gelenks in einem langsamen dynamischen Modus umfasst. Art und Dauer des Unterrichts werden vom Arzt individuell auf der Grundlage des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten festgelegt.

Arzneimittelbehandlung mit folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika zur oralen und topischen Verabreichung (Indomethacin, Rumacar);
  • Analgetika (Ketarol, Ketanov, Dexalgin);
  • Glukokortikoide zur Injektion in den Hohlraum der Sehnenscheide bei schwerer Pathologie (Betamethason, Methylprednisolon);
  • Antibiotika bei der Bestätigung der infektiösen Komponente der Entzündung (individuell ausgewählt auf Basis der Ergebnisse von Bakposev);
  • Colchicin bei der Bestätigung der Gicht;
  • Andere Arzneimittel zur Normalisierung der Funktionen und Ernährung von Knorpelgewebe (Chondroprotektoren, Hyaluronsäure in Form von intraartikulären Injektionen, Vitamine).
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Bioptron, Schlammtherapie);
  • Massage und manuelle Therapie zur Vorbeugung von Atrophie der Muskeln und Bänder, Normalisierung der lokalen Durchblutung.

Eine chronische Sehnenscheidenentzündung im akuten Stadium wird auf ähnliche Weise behandelt. Allen Patienten werden jährliche Spa-Behandlungen und präventive Maßnahmen (Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie) gezeigt.

Wenn Sie die Symptome der Tenosynovitis-Sehne ignorieren, wird der Entzündungsprozess chronisch, begleitet von einer Verformung der Knochen, einem Verlust der Beweglichkeit und einer Behinderung.

Behandlung von Volksheilmitteln

Als zusätzliche Methode zur Behandlung der Sehnenscheidenentzündung ist die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin erlaubt:

  • Massage mit Eis (3-mal täglich für 10-15 Minuten für 2 Wochen);
  • Salz-Dressings (mit einer starken Lösung aus Meersalz Gaze einweichen, kühl stellen und 20 bis 30 Minuten auf das schmerzende Bein auftragen);
  • Ölmischung einreiben (zu einem Esslöffel Pflanzenöl 2 Tropfen ätherische Öle aus Tanne und Lavendel geben und die Mischung zweimal täglich in die betroffenen Körperbereiche einreiben);
  • Essen Kurkuma, Walnuss Tinktur und Wermut.

Der effektivste Weg zur Behandlung der Kniesehne sind Kompressen. Eine kühle Alkoholkompresse mit Tenosinovitis hilft, den Allgemeinzustand während der akuten Phase der Erkrankung zu lindern, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Für die Zubereitung sollte medizinischer Alkohol mit klarem Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnt werden, die gefaltete Gaze in mehreren Schichten einweichen und das erkrankte Knie mit der Mischung umwickeln. Das Verfahren wird 7-10 Tage lang täglich durchgeführt.

Kieferbäder werden zur Behandlung von Tenosynovitis des Sprunggelenks empfohlen. Emaillierte Pfanne zwei Drittel mit frischen Tannenzweigen füllen, Wasser nach oben gießen, eine halbe Stunde kochen und 3-4 Stunden bestehen lassen. Die Badezeit beträgt 15-20 Minuten, die Behandlungsdauer 2 Wochen.

Chirurgische Intervention

Wenn kein stabiles Ergebnis vorliegt, werden die Patienten nach der Operation zur Operation angesetzt. Am häufigsten ist eine Operation für eine schwere Tenosinovitis des Kniekehlkopfes erforderlich. Das Verfahren umfasst das teilweise Herausschneiden der betroffenen Gewebe im Sehnenbereich, das Entfernen von Narben und Eiter, gefolgt von einem Verschluss. In schweren Fällen wird der Ersatz der Endoprothese angezeigt.

Tenosynovitis gemeinsame Sehnen ist eine häufige posttraumatische Erkrankung. Eine umfassende konservative Behandlung hilft, die Symptome der Krankheit vollständig zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Im Falle einer Ineffektivität der medikamentösen Therapie ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.