Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine traumatische Schädigung der Knochen des Mittelfußknochens, bei der die Knochen verschoben oder verformt werden. Bei jedem vierten Patienten mit einer Fußverletzung werden Schäden an den Mittelfußknochen festgestellt. Die Symptome der Schädigung sind so offensichtlich, dass die Patienten umgehend in die Klinik gehen, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Der Mittelfuß im Bewegungsapparat ist einer der kleinsten Knochen. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochenstrukturelementen, die zusammen ein starkes, einheitliches System bilden, das miteinander verbunden ist. Die fünf Knochen repräsentieren die Mittelfußknochen. Sie befinden sich zwischen dem Fußwurzel und den Fingergliedern. Frakturen können überall auftreten, meistens sind jedoch 5 Knochen betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fuß extrem wichtige Funktionen erfüllt und jeden Tag kräftig trainiert wird, ist es nicht verwunderlich, dass so oft ein Bruch der Mittelfußknochen auftritt. Bei normaler Beinstraffung kann beispielsweise ein Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auftreten.

Verletzungseinstufung

Die Fraktur des Mittelfußknochens wird in verschiedene Typen unterteilt. Eine traumatische Fraktur wird in der Regel durch einen Sturz aus der Höhe zu den Füßen, durch eine Fußverletzung oder durch einen Schlag auf das Bein ausgelöst. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Patienten im jungen Arbeitsalter von 20 bis 40 Jahren.

Die nächste Kategorie von Frakturen ist der Spannungsbruch. Solche Schäden werden durch längere Belastung des Fußes sowie häufige Verletzungen des Fußes verursacht. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Personen, deren berufliche Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind. Dies sind Ballerinas, Turner, Fußballer, Tänzer.

Ein Marschknochenbruch wird auch bei der deutschen Krankheit festgestellt - solche Schäden treten normalerweise beim Militär auf und werden nach dem Arzt benannt, der die Pathologie als Erstes etabliert hat. Bei dieser Verletzung wird der Knochen am Fuß des Fußwurzels beschädigt. In Gefahr sind sowohl Männer als auch Frauen, deren Aktivitäten mit Sport zu tun haben.

Nach Art der Fraktur werden belastende Verletzungen in Frakturen mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterteilt. Frakturen können auch helikal, schräg oder quer sein. Bei einer starken Quetschung des Knochens wird, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein gefallen ist, eine zerkleinerte Fraktur diagnostiziert.

Eine zerkleinerte Jones-Fraktur liegt vor, wenn der Knochen an der Basis des fünften Mittelfußknochens verletzt wird, und aufgrund des Auftretens vieler Fragmente vereinigen sich diese Verletzungen fast nie. Abreißfrakturen des Fußes manifestieren sich als Ablösung eines Knochenfragments bei Überdehnung der Sehnen.

Avulsive Fraktur - Trauma mit Querkratzung, bei der sich die Knochen nicht relativ zueinander bewegen. Eine solche Verletzung entsteht durch Dehnung der Sehnen und ist aufgrund äußerer Anzeichen nur schwer zu bestimmen. Daher ist es bei kombinierten Verletzungen wichtig, nicht nur die Komplikationen der Verletzung zu bestimmen, sondern auch die Verletzung selbst zu identifizieren. Andernfalls kann es zu irreversiblen Prozessen kommen und der Schaden wird nicht heilen.

Gründe

Eine Fraktur des Mittelfußknochens kommt bei Männern und Frauen in der gleichen Häufigkeit vor, da alle Patienten anfällig für Verletzungen sind. Der Hauptgrund für die Fraktur ist der Aufprall einer unwiderstehlichen Kraft auf den Fußknochen. Am häufigsten finden sich Knochenbrüche des Mittelfußknochens bei Patienten mit Osteoporose.

In der Regel handelt es sich dabei um ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen Kalzium verlieren. Es gibt auch zusätzliche Faktoren, die zum Auftreten einer Fraktur des Mittelfußknochens beitragen. Dies kann ein Verkehrsunfall sein, enge Schuhe mit hohen Absätzen tragen, Pathologien des Bewegungsapparates.

In den meisten Fällen ist eine Fraktur des Mittelfußknochens das Ergebnis eines massiven Objekts auf dem Fußrücken. Eine Fraktur kann auch auftreten, wenn die Landung nach dem Sprung nicht erfolgreich war, wenn der Patient sich nicht gruppierte und die gesamte Belastung auf den Fuß fiel. Die Ursachen für den Mittelfußfrakturen können mit einer übermäßigen Biegung des Fußes während der Drehung oder bei Überlastung der Achse zusammenhängen.

Symptome

Anzeichen einer Fraktur des Mittelfußknochens sind in den meisten Fällen so offensichtlich, dass die Diagnose nicht schwierig ist. Bei einigen Arten von Verletzungen spüren die Patienten jedoch nicht die charakteristischen Symptome einer Verletzung, sodass eine falsche Diagnose gestellt werden kann. Typische Manifestationen einer Fraktur sind:

  • akute Schmerzen unmittelbar nach der Verletzung. Patienten können nicht auf den Beinen stehen und wenn sie versuchen, sich zu neigen, kommt es zu einem starken Schmerz im Fuß;
  • rasche Schwellung, die in den ersten Stunden nach der Verletzung zunimmt;
  • hörbares Knacken des Knochens infolge einer Schädigung der Extremität;
  • Hautrötung im Bereich der Schädigung, Blutung;
  • Wenn der Patient nach der Verletzung gehen kann, hat er einen charakteristischen hinkenden Gang.

Der Bruch des fünften Mittelfußknochens tritt am häufigsten aufgrund seiner anatomischen Lage auf. Selbst eine geringfügige Verletzung kann einen Bruch hervorrufen. Der zweite, dritte und vierte Knochen werden viel seltener beschädigt.

Diagnose

Trotz der scheinbaren Einfachheit bei der Diagnose von Fußverletzungen ist es für Ärzte äußerst wichtig, eine solche Studie durchzuführen, die so informativ wie möglich ist und die genauesten Daten über die Schädigung der Mittelfußknochen liefert. Wenn eine Person die Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, werden wie immer die Geschichte und die Ergebnisse der Hardware-Forschung berücksichtigt.

Röntgen ist lange Zeit der führende Weg, um Schäden zu diagnostizieren

Betrachtet man die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, diagnostizieren Ärzte in neunzig Prozent der Fälle eine Schädigung des fünften Mittelfußknochens, nämlich eine Abreißfraktur des Tuberkels dieses Knochens sowie eine geringfügige Verlagerung der Knochen um nicht mehr als zwei Millimeter.

Bei einer Jones-Fraktur wird der Knochenschaden auf dem Röntgenbild normalerweise etwa eineinhalb Zentimeter von der Gelenklinie entfernt dargestellt. Normalerweise ist ein solcher Bruch das Ergebnis einer direkten Verletzung. Bei einem Spannungsbruch der Basis des fünften Knochens tritt der Schaden weit entfernt von der Gelenklinie auf. Der Schaden geht mit einer Abnahme der Knochenstabilität einher, die Durchblutung wird beeinträchtigt.

Eine Röntgenaufnahme der Fraktur des Mittelfußknochens zeigt die folgenden Traumamerkmale:

  • Zerstörung der kortikalen Schicht;
  • Röntgenlinie bei der betroffenen Fraktur;
  • strahlendurchlässige Linie an der Basis der Metaphyse;
  • ausgeprägte sklerotische Veränderungen während einer Stressfraktur.

Wenn das Röntgenbild aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt passt und er einen komplexeren Schaden vermutet, wird die Computertomographie durchgeführt.

Erste Hilfe

Im Falle einer Schädigung des Mittelfußknochens muss das Opfer eine geeignete Erste Hilfe organisieren - der Erfolg der Frakturbehandlung hängt davon ab. Da der Fuß sehr wund ist und die Person nicht darauf treten kann und sich noch weniger bewegen kann, wird vor Ort Erste Hilfe aus Schrott bereitgestellt.

Da die Verletzung ziemlich schmerzhaft ist, wird den Verletzten eine Ketorol-, Nimesil- oder Analgin-Tablette gegeben. Nach der Ersten Hilfe muss ein Rettungsdienst gerufen werden. In einigen Fällen kann der Patient selbst in die medizinische Einrichtung gehen. Dies ist bei einem Bruch ohne Verschiebung möglich.

Bei einer offenen Fraktur des Mittelfußknochens wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. Wenn außer Jod nichts vorhanden ist, werden nur die Ränder des Schadens behandelt. Wenn arterielle Blutungen an der unteren Extremität ein Tourniquet erzwingen.

Behandlung

Wenn der Patient in die Klinik gebracht wird, führen die Ärzte eine visuelle Untersuchung des Schadens durch und leiten das Opfer zu einer Röntgenaufnahme. Nur mit Hilfe eines Röntgenbildes kann zuverlässig bestimmt werden, ob ein Bruch vorliegt oder nicht, sowie dessen Lokalisierung und die Art des Schadens. Die Röntgenaufnahme erfolgt in zwei Projektionen. Im Bild können Sie genau bestimmen, wo sich der Schaden befindet - an der Basis des Mittelfußknochens, in der Diaphyse, im Bereich des Halses oder des Kopfes des Knochens. Sie können auch die Fehlerlinie, das Vorhandensein einer Verschiebung, charakterisieren.

Bei der Behandlung einer Fraktur ist die richtige Erste Hilfe äußerst wichtig. Weitere Therapietaktiken werden durch die Lokalisierung von Schäden bestimmt. Der Goldstandard für solche Verletzungen ist die Ruhigstellung der Extremität. Dies geschieht für den Fall, dass eine Fraktur geschlossen ist und das Repositionieren von Fragmenten im manuellen Modus ohne Schneiden von Weichgewebe möglich ist.

Normalerweise führen Ärzte eine manuelle Neupositionierung mit geringfügigem Schaden durch, wenn die Fußknochen leicht verschoben werden oder ohne Verschiebung zu Bruch gehen. Nach der manuellen Reposition werden die Speichen eine Zeit lang durch die weichen Gewebe des Fußes eingeführt. Die Zeit der Immobilisierung eines Gliedes in einem Gipsverband beträgt drei bis vier Wochen.

Fußputz dauert durchschnittlich eineinhalb Monate.

Der unbestrittene Vorteil der manuellen Neupositionierung ist das Fehlen von Hautinzisionen und postoperativen Narben, aber unter den erheblichen Nachteilen können wir die unvollständige Neupositionierung erwähnen, wenn nicht alle Knochenelemente in der richtigen Position aufeinander abgestimmt sind und Sie noch eine Operation durchführen müssen.

Bei komplexeren Verletzungen erfolgt die Behandlung nach der Methode der Osteosynthese. Eine Operation ist notwendig, wenn es zu einem Bruch des dritten und vierten Mittelfußknochens sowie zu einer Fraktur mit Verdrängung des fünften Mittelfußknochens kommt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Knochenfragmente entsprechend ihrer anatomischen Position angepasst werden. Da die Knochen klein sind, werden verschiedene Metallelemente für die korrekte Installation verwendet - Schrauben, Platten und Nadeln.

Nach der Operation wird ein Gipsverband auf die Extremität aufgebracht. Das Bein wird während der Rehabilitation nicht gestresst, zum Gehen werden Krücken verwendet. Den Patienten wird empfohlen, im Genesungsprozess Medikamente mit Kalzium, Vitamin D, einzunehmen. Gips wird mindestens eineinhalb Monate lang durchgeführt. Die Dauer des Verbandes hängt jedoch von der Menge der Rückstände und der Fixierungsmethode ab.

Bei einigen Patienten, die relativ leichte Frakturen des Mittelfußknochens erhalten haben, ist eine Orthese möglich. Die Orthese am Fuß besteht aus einer speziellen Klemme aus einer Polymerbasis und verschiedenen Befestigungselementen, die den Fuß fest anspannen und die Belastung reduzieren.

Die Genesungsrate nach der Verletzung ist für alle unterschiedlich, und es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange ein Glied heilt. Im Durchschnitt sind es 1-1,5 Monate. Sie wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Alter des Patienten;
  • die Menge an Kalzium im Körper;
  • das Vorhandensein von begleitenden Frakturkomplikationen;
  • die Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen.

Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation wird unter der Aufsicht eines orthopädischen Arztes durchgeführt. Der Arzt wird die verletzte Physiotherapie und Physiotherapie vorschreiben, die dem Patienten helfen wird, sich in kürzester Zeit zu erholen und die Gliedmaßen in die frühere Beweglichkeit zurückzubringen.

Eine körperliche Bewegungstherapie kann nur durchgeführt werden, wenn nach dem Entfernen des Pflasters keine schmerzhaften Empfindungen mehr vorhanden sind. Die Richtigkeit der Leistungen wird von einem Rehabilitationsarzt verfolgt. Grundlegende Übungen sind das Rollen von Ferse bis Zehe, das Anheben der Zehen, das Biegen und Dehnen der Finger. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu und in einer bestimmten Phase der Rehabilitation wird eine Massage angewendet.

Opfer nach einer Fraktur wird empfohlen, sich aufzuwärmen und Fußbäder mit Heilkräutern zu nehmen. Während Sie die Beschwerden aufrechterhalten, können Sie Anästhesiesalben verwenden. Den Patienten wird empfohlen, schwimmen zu gehen, um ihre Ernährung anzupassen, da das Auftreten einer Fraktur im Fuß ein Faktor für das Auftreten von Salzablagerungen in der Zukunft ist.

Um den Blutkreislauf zu aktivieren, können Sie Fußmassagegeräte verwenden - Roller, Halbkugel usw. Sie können eine Massage mit Aromaölen oder Dekongestionsmitteln durchführen. Ärzte empfehlen nicht, dass Patienten zu früh zu aktiven Bewegungen gehen und ihre Beine belasten. Wenn der Patient mit Krücken bewegt wurde, sollte einige Zeit nach der Entfernung des Gipses unterstützt werden, da die Muskeln und Sehnen während der Gipsimmobilie atrophiert wurden und Sie eine neue Verletzung bekommen können.

Während der Rehabilitation raten Ärzte nicht, sich übermäßig zu schonen. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie innerhalb von wenigen Tagen zu Fuß gehen. Selbst wenn ein gebrochenes Glied schmerzt, sollten Sie die Gelegenheit nicht versäumen, neue Schritte zu unternehmen, wobei sich die zurückgelegte Entfernung jeweils um einige Meter erhöht.

Vergessen Sie nicht, dass die vollständigste Erholung eine Erholung sein wird, bei der der Körper alle notwendigen Elemente - Kalzium, Proteine, Vitamine - erhält. Alle diese Elemente sind für die Heilung von Verletzungen von Bedeutung. Daher sollten die Patienten ihre nahrhafte Ernährung überprüfen und Hüttenkäse, Milch, Fleischprodukte, Gemüse und Obst mit einschließen.

Die richtige Rehabilitation nach einer Verletzung ist ein Versprechen, mit dem Sie weitere Komplikationen wie Arthritis, Osteoporose und Arthrose vermeiden können. Bei mehreren schweren Frakturen sowie bei Patienten mit brüchigen Knochen empfehlen die Ärzte keinen Sport zu betreiben, da sonst das Trauma wieder auftreten kann.

Das wichtigste

Bei allen traumatischen Verletzungen des Fußes kommt es häufig zum Bruch der Mittelfußknochen. Der fünfte Knochen leidet normalerweise. Es ist möglich, Schäden in der Klinik durch Röntgenmethode zu diagnostizieren. Bei unkomplizierten Frakturen ist eine manuelle Neupositionierung der Fragmente möglich, und bei mehreren Fragmentierungsfrakturen ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Mittelfußfraktur

Die Fraktur des Mittelfußknochens wird als häufige Verletzung angesehen. Es wird oft bei denen diagnostiziert, die einen ziemlich aktiven Lebensstil führen. Der ganze Grund ist, dass dieser Fußknochen die maximale Belastung ausmacht. Unabhängig bestimmen, dass die Fraktur nicht funktioniert, da ärztliche Hilfe und Diagnose durch Röntgenbilder erforderlich sind. Um künftige Komplikationen zu vermeiden, sind eine angemessene Behandlung und eine angemessene Erste Hilfe erforderlich.

Ursachen von Frakturen

Bei Erwachsenen und sehr aktiven Kindern ist es möglich, eine Fraktur des Mittelfußknochens zu diagnostizieren. Gefährdet sind Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren. Auch eine solche Verletzung tritt häufig bei Sportlern auf. Die Gründe, für die ein Bruch vorliegt:

  • Schwere und längere Belastung des Fußes;
  • Osteoporose der Knochen (Schwächung des Gewebes aufgrund von Kalziummangel);
  • Falsche Landung während des Sprungs;
  • Der Herbst;
  • Schlage einen schweren Gegenstand auf den Fuß.
  • Unbequeme und enge Schuhe;
  • Erkrankungen des Knochengewebes.

Um eine Fraktur zu bekommen, reicht es nicht aus, auf den Fuß zu treten. Insbesondere dieser Prozess wird von Osteoporose begleitet.

Charakteristische Anzeichen von Verletzungen

Die Fraktur des Mittelfußknochens geht immer mit Schmerzen während der Bewegung einher. Stoffe an der Verletzungsstelle fangen an zu rösten und schwellen an. Mit einem sehr starken Schlag auf den Fuß von außen bildet sich eine Volumenschwellung, die mit bloßem Auge sichtbar ist.

Bei einem Bruch hört das Opfer einen charakteristischen Krach. Nach einer Person kann nicht aufstehen, weil jede Belastung akute Schmerzen verursacht. Auch der Gang ändert sich, das Hinken erscheint.

Bei der Wende des Tarsus ist das Ödem tagsüber stärker ausgeprägt, in der Nacht nimmt es etwas ab, da die Gliedmaßen nicht belastet werden.

Manche Leute achten auf die örtliche Körpertemperatur, es kann an Stelle von Schäden ansteigen.

Wenn Sie auf den Fuß schauen, dann wird bei der Drehung der Finger etwas verkürzt, es treten Unebenheiten unter der Haut auf, der Fuß nimmt eine unregelmäßige Form an. Klumpige Formationen treten auf, wenn der Knochen stark in Fragmente fragmentiert ist. In einer solchen Situation wird der betroffene Bereich taub, die Person fühlt den unteren Teil der Extremität nicht mehr.

Bruchklassifizierung

Die Fraktur des 5. Mittelfußknochens gilt als eine der problematischsten. Es wächst lange zusammen. Bei der Traumatisierung handelt es sich häufig um die Öffnung des Knochens und dessen weitere Verschiebung. Kleine Frakturklassifizierung:

  • An der Basis des Knochens;
  • Mit und ohne Versatz;
  • Ungleichmäßig oder zerkleinert;
  • Offen oder geschlossen

Gefährdet sind Menschen, die mit Sport verbunden sind: Balletttänzer, Turner, Tänzer, Fußballspieler. Am gefährlichsten sind offene und gebrochene Frakturen. In solchen Fällen können Sie jederzeit den Arzt aufsuchen. Bei einer offenen Form der Verletzung besteht die Wahrscheinlichkeit eines großen Blutverlustes.

Mögliche Komplikationen

Kann ich beim Bruch des Mittelfußknochens laufen? Wenn eine Knochenfraktur oder -fraktur aufgrund einer längeren Belastung des Fußes auftritt, bewegen sich die verletzten Personen noch eine Weile. Die Patienten erkennen oft nicht einmal, dass das Knochengewebe ein schweres Trauma hatte. Wenn keine starken Schmerzen auftreten, ist der Betroffene überzeugt, dass er einen Bluterguss oder eine Luxation hatte. Dieses Missverständnis führt zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Allmähliche Verformung von Geweben, die die Aktivität der Extremität beeinflussen;
  • Die Entstehung von Arthrose im Schadensbereich;
  • Das Auftreten von Winkelfehlstellungen des Fußes aufgrund des Vorhandenseins von Fragmenten und des Fehlens einer angemessenen Knochenverkleinerung;
  • Ständiger Schmerz im Gelenk.

All dies führt dazu, dass das Opfer auch nach der Anhäufung der geschädigten Bereiche eine schnelle Ermüdung des Fußes spürt. Aufgrund der Verformung ist die Auswahl der Schuhe schwierig, und dies betrifft nicht nur den Fuß, sondern auch die Wirbelsäule.

Diagnosemethoden

Wenn das Opfer zum Arzt kommt, geht es zunächst um die Untersuchung der Gliedmaßen. Für einen Traumatologen oder Orthopäden ist es wichtig, den Vorgang des Schadens selbst zu verstehen, dh aufgrund dessen, was mit Gras passiert ist.

Bei Anzeichen von Blutungen auf der Haut, starken Schwellungen und Deformitäten sind dies die drei Hauptsignale einer Fraktur.

Die nächste Diagnosestufe ist das Durchführen von Röntgenstrahlen. Es ist wichtig, ein Bild in zwei Projektionen aufzunehmen. Der Bruch des 5. Mittelfußknochens mit Versatz wird nur durch 2 Bilder bestimmt. Wenn die Verletzung durch anhaltenden Stress aufgetreten ist, ist es ziemlich schwierig, eine Fraktur zu diagnostizieren. Wenn der Fall komplex ist, ist es angebracht, eine MRI- oder CT-Untersuchung durchzuführen.

Erste Hilfe

Während einer Fraktur leidet das Opfer beim Drücken auf den Fuß immer an starken Schmerzen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Gliedmaßen zu fixieren und nicht zu belasten. Geschieht dies nicht, ist eine Verschlechterung durch weiteres Quetschen des Knochengewebes möglich.

Grundlegende Empfehlungen für die Erste Hilfe:

  • Die Gliedmaße ruhigstellen und leicht anheben;
  • Befestigen Sie eine kalte Kompresse maximal 20 Minuten an der beschädigten Stelle. Wenn dafür keine medizinische Hilfe geleistet wird, lohnt sich eine Pause von 1,5 Stunden. Gewebe müssen sich von der Kälte erholen.
  • Als nächstes müssen Sie den Fuß mit einer elastischen Bandage fixieren. Dies geschieht so, dass weniger Bewegungen der Gliedmaßen stattfinden. Mit Hilfe einer engen Bandage stellt sich heraus, dass sie mit einer starken Schwellung fertig wird, es ist jedoch wichtig, die Spannkraft zu überwachen. Wenn der Verband den Fuß zu fest zusammendrückt, bekommen die Finger einen bläulichen Schimmer, das Glied wird taub. In diesem Fall kann der Verband für eine Weile den Blutkreislauf wieder herstellen.
  • Wenn der Schmerz sehr stark ist, dann erhält das Opfer Schmerzmittel aus der Kategorie: Nimesil, Ibuprofen, Ketanov.

Es ist verboten, den betroffenen Teil des Beins zu massieren, zu ziehen und mit Alkohol zu reiben. Solche Handlungen verschlechtern nur den Zustand des Opfers. Bei starken Schmerzen lohnt es sich, das Rettungsteam anzurufen.

Konservative Therapie

Wenn eine Fraktur des 5. Metatarsus ohne Verschiebung diagnostiziert wird, wird häufiger eine lokale Behandlung eingesetzt. Wenn ein Trauma an der Basis ohne Verschiebung aufgetreten ist, wird Gips selten verwendet. Es ist eine obligatorische Fixierung im Falle einer Beschädigung des Fußes des Kindes wert, da er die Empfehlungen des Arztes nicht strikt befolgt und nicht auf die Extremität tritt.

Verliert die Beinaktivität lange Zeit, wenn eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens diagnostiziert wird? Wie trage ich Gips? Antworten auf diese Fragen werden nur vom behandelnden Arzt gegeben, da jeder Fall individuell ist. Im Durchschnitt dauert es 6 bis 8 Wochen, bis der Knochen zusammenwächst.

Verspannungen abzubauen hilft orthopädische Einlagen. Wenn bei dieser Art von Bruch eine Verschiebung festgestellt wird, ist Gips unverzichtbar.

Wenn eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens nicht wächst, lohnt es sich, die Qualität der Ernährung zu überprüfen. In einigen Fällen verlangsamt sich der Gewebereparaturprozess aufgrund eines Kalziummangels.

Chirurgische Behandlung

Auf die chirurgische Behandlung wird bei komplexen Frakturen mit Verschiebungen und Fragmenten zurückgegriffen. Häufig verwendete Befestigungsmethoden mit Hilfe der Nadeln durch die Haut oder durch offenen Eingriff.

Die erste Methode wird als üblich angesehen, da sie die Fragmente ohne Schnitt korrekt positioniert. Der Arzt bohrt das Knochengewebe und fixiert den Mittelfußknochen mit Hilfe der Speichen. Diese Technik sollte von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, da sie mehrere Nachteile hat:

  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der Wunde;
  • Die Speichen werden erst nach einiger Zeit entfernt;
  • Der Verband wird mindestens 4 Wochen nicht entfernt.

Wenn Sie diese Methode von der anderen Seite betrachten, zeichnet sie sich durch geringe Kosten aus, es gibt keine Narben auf der Haut, die Operation nimmt keine Zeit in Anspruch und ist gering.

Bei einer offenen Operation wird ein Gewebeeinschnitt vorgenommen, da der Arzt direkten Zugang zum Mittelfußknochen haben muss. Mit Hilfe von Schrauben und einer Platte faltet der Chirurg den Knochen in der richtigen Position.

Wie viele 5 Mittelfußfrakturen heilen? Wenn eine Operation durchgeführt wurde, kann der Patient laufen, muss aber nur 4-5 Wochen auf die Ferse treten. In anderen Fällen dauert es mindestens 2-3 Monate, alles hängt von der Komplexität der Fraktur ab.

Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des 5. Mittelfußknochens ist ein langer Prozess, daher sollte der Patient geduldig sein. Nach der Entfernung von Gips kann die volle Leistungsfähigkeit der Extremität erst nach 5-6 Wochen wieder hergestellt werden.

Während dieser Erholungsphase gibt der Arzt folgende Empfehlungen ab:

  • Sie sollten sich nicht mit dem selbständigen Gehen ohne Krücken beeilen, vor allem, wenn Sie Gips länger als 5 Wochen tragen.
  • Im Falle einer kurzen Verwendung von Gips sollte die Entwicklung der Extremität so früh wie möglich beginnen;
  • Vergessen Sie nicht die Bewegungstherapie und die spezielle Gymnastik. Sie helfen Ihnen, Muskelgewebe schneller zu entwickeln und verbessern die Durchblutung.
  • Um Schmerzen nach dem Training zu lindern und Gewebe zu beruhigen, werden warme Bäder mit Meersalz und Kräutern vorgeschrieben.
  • Während der Erholungsphase kann nicht mit einem langen Spaziergang über weite Strecken missbraucht werden. Zunächst reicht es aus, das Bein 3-4 mal am Tag zu laden. Der Zeitpunkt einer solchen Belastung wird vom behandelnden Arzt angezeigt.
  • Durch die Massage wird der Fuß schneller entwickelt, aber es ist besser, ihn einem qualifizierten Chiropraktiker anzuvertrauen.

Wenn der Abguss entfernt wird, ist es besser, eine Zahnspange zur Vorbeugung zu erhalten. Bei einem Bruch des Mittelfußknochens verhindert eine solche Konstruktion die erneute Verformung des Fußes. Es kann während des Trainings und der Bewegungstherapie verwendet werden. Die nachfolgende Stufe nach der Orthese ist die Bandage, sie wird jedoch nur bei Korrektur nicht fixierter Verformungsformen verwendet.

Wie ist die Rehabilitation nach der Fraktur des Mittelfußfusses?

Bei der Fraktur des Mittelfußknochens handelt es sich um eine vollständige oder unvollständige Lücke in einem der fünf langen Knochen zwischen Rumpf und Fingerglied. Der dickste von ihnen - der erste, der lange und der dünne - der fünfte. Verletzungen sind mit einer beeinträchtigten Biomechanik des Laufens oder Einklemmens des Knöchels verbunden.

Die Struktur des Fußes und die Ursachen seines Schadens

Der Fuß umfasst fünf Mittelfußknochen (Mittelfußknochen), von denen jeder aus Kopf, Körper und Basis besteht.

Auf der proximalen Seite bilden sie die Gelenke: den ersten Mittelfußknochen mit dem medialen Keilbein, den zweiten und den dritten mit der mittleren und seitlichen Keilform und den vierten und fünften mit dem Quader.

Auf der distalen Seite verbinden sie sich mit der Basis der proximalen Phalangen. Das Tarsus-Mittelfußgelenk wird auch als Lisfranc-Linie bezeichnet. Die relativ flachen Gelenkflächen und die starken kurzen Bänder ermöglichen kleine Bewegungen und schräge Bewegungen. Die Basis der Mittelfußknochen ist von drei Bändern umgeben, und das stärkste ist das Rückenband Lisfranc.

Etwa 5-6% aller Fußfrakturen hängen mit der Läsion der Mittelfußknochen zusammen. Sie treten zehnmal häufiger auf als die Verschiebung des Lisfranc-Gelenks. Die Häufigkeit der Frakturen ist bei beiden Geschlechtern gleich und hängt nicht vom Alter ab.

Am häufigsten leidet der fünfte Tarsus - in fast 56% der Fälle, dann der dritte, vierte und zweite - 14, 13 bzw. 12% und der erste - nur 5% der Fälle. Multiple Frakturen treten bei 15–20% der Verletzungen auf.

Frakturen des Mittelfußknochens sind im Kindesalter üblich und machen bis zu 60% aller Knochenschäden aus. Vor dem fünften Lebensjahr ist der erste (Mittelfußknochen) Knochen häufiger betroffen, nach fünf Jahren der fünfte und der dritte. Marathonläufer und Kinder, die in der Leichtathletik tätig sind, haben aufgrund von Stress eine Fraktur von 4 Mittelfußknochen.

Verletzungen des Mittelfußknochens sind häufiger belastend, sie können akut und chronisch sein. Die Fraktur des dritten Mittelfußknochens betrifft die mittleren und distalen Körperteile. Läufer sind anfällig für Schäden, bei denen das Trauma der Mittelfußknochen bis zu 20% der Fälle ausmacht.

Direkte Verletzungen treten häufig in der Produktion auf und sind mit dem Sturz eines schweren Objekts auf das Bein verbunden. Indirekt - verursacht durch Verdrehen des Fußrückens mit seiner festen Vorderseite.

Die Prävalenz von traumatischen Verletzungen ist wie folgt: Rückenschmerzen in 48% der Fälle, Sturz aus einer Körpergröße - 26%, Verletzungen - 12%. Der Traumatologe untersucht die Symptome und behandelt die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes.

Symptome der Mittelfußknochenfraktur

Bei Auftreten von Crepitus und Schmerzen können Beschwerden nicht ignoriert werden, da Stressfrakturen länger heilen und zu Rückfällen neigen.

Die wichtigsten Anzeichen für Mittelfußfrakturen sind:

  • schmerzhafte Schwellung;
  • fühlbare Integritätsstörung;
  • Schmerzen bei axialer Belastung.

Patienten mit Mittelfußfrakturen können ihr Körpergewicht nicht vollständig auf den betroffenen Fuß übertragen, was anschwillt und schmerzhaft wird. Starke Verformungen werden nur bei komplexen Verletzungen beobachtet, wenn Knochenverlagerungen auftreten.

Abhängig vom Ort der Fraktur gibt es bestimmte Anzeichen:

  1. Das Wachstumszentrum des ersten Mittelfußknochens liegt bei Kindern in proximaler Richtung, da Frakturen schwer zu bestimmen sind.
  2. Frakturen des proximalen Teils des fünften Mittelfußknochens provozieren Schmerzen in der Mitte des Fußes und an der Basis des Mittelfußknochens, der Zärtlichkeit des Kreuzbeines. Der Patient kann nicht sofort oder nach 4-5 Schritten auf den Fuß treten.
  3. Frakturen des Mittelfußköpfchens verursachen Ödeme, Hämatome und schwieriges Gehen. Anfänglich treten Schmerzen nur während der Aktivität auf. Das Ödem stört manchmal beim Biegen des Fußes. Schmerzen treten an der Frakturstelle auf. Axiale Belastung erhöht den Schmerz. Bei Weichteilverletzungen tritt dies nicht auf.
  4. Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens verursacht Schmerzen an der Fußseite und erschwert das Gehen. Akute Verletzungen werden von Ödemen und Hämatomen begleitet, und belastende Verletzungen gehen in der Regel mit einem progressiven Schmerzanstieg einher, der durch die Aktivität kompliziert wird.
  5. Belastungsfrakturen führen zu Schmerzen beim Gehen, die nach dem Ausruhen verschwinden. Mit der Zeit verstärken sich die Anzeichen, es treten Schwellungen oder Schmerzen bei Berührung auf.

Ein Bruch der Fußbasis 5 des Mittelfußfußes tritt häufiger bei Sportlern, Balletttänzern und körperlich aktiven Menschen auf. Der erste und der vierte Knochen eines Tarsus unterliegen Verletzungen, jedoch seltener.

Die fünfte leidet häufiger bei jungen Frauen, die unbequeme Schuhe und High Heels tragen, weil sie sich die Beine einklemmen.

Das Foto rechts zeigt eine geschlossene Fraktur des fünften Mittelfußknochens - eine Buckeldichtung, ein Hämatom.

Frakturbehandlung

Frakturen ohne Verschiebung oder leichte Neupositionierung von Trümmern werden mit einem Gipsverband am Knie behandelt - durch Anlegen eines Stiefels für einen Zeitraum von 3 bis 5 Wochen. Nach dem Entfernen der Fixierung vorgeschriebene Massagen, Gymnastik.

Wenn ein Knochen beschädigt ist, beginnt die Rehabilitation ab der dritten Woche und zwei ab der vierten Woche. Die erste Woche wird empfohlen, enge Bandagen und orthopädische Schuhe aufzutragen.

Versatzfrakturen werden selten manuell gemacht. Häufig ist es notwendig, eine Skeletttraktion durchzuführen - mit Hilfe des Circass-Zade-Busses, während der Patient auf Krücken geht.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um das Wrack mit Metallstäben abzustimmen. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Funktionswiederherstellung früher mit der Bewegung Ihrer Finger zu starten.

Die Dauer der Heilung und die Rehabilitationszeit

Die Dauer der Frakturbehandlung hängt vom Schweregrad ab. In den ersten Wochen nach der Entfernung des Gipsverbandes werden die Knochen weiter kalziniert, so dass keine axialen Belastungen auf das Bein ausgeübt werden.

Therapeuten massieren Knöchel und Fußsohlen, entwickeln passive Mittelfußgelenke und distale Phalangen. Neben der Mobilisierung mittels Elektrotherapie, Hydrotherapie.

In den 6 Wochen nach der Operation können Sie die Übungen nicht durchführen, aber aktive Bewegungen sollten sofort in der ersten Woche nach dem Eingriff gestartet werden:

  1. Erste Woche der Genesung: Ein Physiotherapeut lehrt den Patienten mit minimalem Ausgleich für die eingeschränkte Bewegung des Fußes. Übungen zum Beugen und Glätten der Zehen, Anheben des geraden Beins, Brücken zur Stärkung der Gesäßmuskulatur, "Fahrrad" mit einem gesunden Bein, Training für den Oberkörper.
  2. Zweite bis sechste Woche - eine Kontroll-Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um die Heilung zu verfolgen, der Patient wird geschult, den Stock bei Bedarf zu verwenden. Kühlsalbe anwenden, um Entzündungen zu lindern. Übungen für ein Muskelkorsett, Gleichgewichtstraining werden eingeführt. Das Knöchelgelenk streckt den Rücken des Oberschenkels, um den Bewegungsbereich wiederherzustellen.
  3. Nach der sechsten Woche wird die Muskulatur der Beine und des Rumpfes gestärkt und es werden funktionale Bewegungen eingesetzt. Es wird empfohlen, Sprünge zu vermeiden, die mit einer abrupten Richtungsänderung einhergehen. Übungen zur Knöchelmobilität werden durchgeführt. Erhöhte Kraftbelastung, kehrt der Patient allmählich zu der gleichen körperlichen Aktivität zurück.

Die Rückkehr zu einer bestimmten Sportart erfolgt nach Bestehen von Funktionstests, die die Belastung simulieren.

Stressfrakturen des zweiten oder dritten Mittelfußknochens erfordern selten eine Operation und Heilung ohne Deformierung.

Der Spannungsbruch der 5 Mittelfußknochen mit Verdrängung neigt jedoch zu Komplikationen. Die Behandlungsoption hängt von der vorherigen Aktivität des Patienten ab:

  • Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sollten das Bein nicht 6-8 Wochen lang belasten;
  • aktive Patienten werden operiert und frühzeitig mit intramedullären Schrauben fixiert, um die Genesung zu beschleunigen.

Aus dem oben Gesagten können wir schließen, wie viele einen Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes heilen. Je nach Komplexität dauert es 2 bis 6 Wochen. Die Dauer der Rehabilitation hängt auch direkt von der Schwere der Fraktur und der Verschiebung von Trümmern ab.

Athleten, die sich einer Knochentransplantation unterziehen, beginnen sich am 14. Tag nach der Intervention zu erholen und kehren für fast einen Monat zurück, wodurch die Intensität wöchentlich um 10% erhöht wird.

Während der Erholungsphase (nach dem Entfernen des Gipses) können Sie die Belastung erhöhen - Übungen für die Beinmuskulatur mithilfe von Schuhen mit steifen Schuhen. Zur Erholungstherapie gehören Wasseraerobic, Schwimmen und Radfahren, um die körperliche Fitness zu erhalten.

Zur beschleunigten Heilung werden Stoßwellentherapie, elektromagnetische Therapie und Ultraschall eingesetzt.

Hypovitaminose D tritt häufig bei Patienten mit Mittelfußfrakturen auf, insbesondere wenn sie rauchen und übergewichtig sind. Weil Patienten zusätzlich Vitamin- und Kalziumergänzungen verschrieben haben.

Übungen zur Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens beinhaltet notwendigerweise eine aktive Mobilisierung. Die Übungen sollten 3-5 mal pro Tag durchgeführt werden:

  • plantare und dorsale Flexion des Fußes und des Knöchels;
  • Inversion und Eversion des Fußes und des Knöchels;
  • Begradigung des Kniegelenks;
  • hebt das Becken in Rückenlage.

Die Dauer der therapeutischen Übungen hängt von der Schwere der Fraktur ab. Achten Sie darauf, das Dehnen durchzuführen: Ziehen Sie Ihre Finger.

In der dritten Stufe (nach 6 Wochen) können Sie Übungen zur Propriozeption und Bewegungskoordination hinzufügen:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, nehmen Sie ein Handtuch mit den Fingern und berühren Sie den weichen Ball mit Ihren Fingern.
  2. Werden Sie ein Polyurethan-Schaumstoff-Pad, versuchen Sie, sich mit den Fingern an der Oberfläche festzuhalten. Die Übung wird zunächst mit Unterstützung durchgeführt.
  3. Um von einem niedrigen Stuhlgang aufzustehen, wird die Beweglichkeit des Sprunggelenks und die Muskelkraft allmählich erhöht.
  4. Verwenden Sie die Bosu-Ballnaht, vermeiden Sie jedoch Sprünge und plötzliche Bewegungen.

Die Stressfraktur der 4 Mittelfußknochen ist nach Verletzungen des 5. Mittelfußknochens die zweithäufigste. Es ist mit einer beeinträchtigten Biomechanik beim Gehen und Laufen verbunden.

Es ist erwiesen, dass die Spannung in der Achillessehne und den Krampf der Wadenmuskeln dazu führt, dass sich die Ferse früh von der Oberfläche löst und die Belastung des Tarsus stark ansteigt.

Um das Risiko von Stressfrakturen zu reduzieren, müssen Sie:

  • Befestigungspunkte massieren und die Gesäßmuskulatur stärken;
  • die Plantaraponeurose mit einem dichten Tennisball rollen;
  • üben Sie das Laufen und Gehen, indem Sie die Arme und Beine quer bewegen.

Die Rehabilitation sollte dem Patienten helfen, seine Füße voll zu genießen, indem er in bequemen Schuhen ohne Unterstützung läuft.

Fazit

Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes sind ein ziemlich häufiges Phänomen, und in den meisten Fällen heilen solche Verletzungen innerhalb eines Monats problemlos. Folgen Sie strikt den Empfehlungen Ihres Arztes während der Rehabilitationsphase, um Komplikationen zu vermeiden und schnell zum gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Fraktur des Mittelfußes des Fußes - die effektivsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Verletzungen

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige Art der Verletzung. Etwa ein Fünftel der Aufrufe an Traumatologen für Beinfrakturen ist mit dieser Diagnose verbunden. Es ist leicht, einen solchen Bruch zu bekommen, selbst wenn Sie mit unbequemen Schuhen auf einer unebenen Straße spazieren gehen, während Sie auf einem harten Untergrund durch einen Fußaufprall auf einen Bordstein oder eine Wand springen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Symptome

Der Fuß ist ein Mechanismus mit einer komplexen Vorrichtung, die aus einer Vielzahl von Knochen besteht, und fünf davon sind rohrförmige Mittelfußknochen, die sich zwischen den Fingergliedern und dem Rumpf befinden. Diese Knochen dienen als eine Art Hebel, der den Fuß in Bewegung versetzt, springt und dabei hilft, Gleichgewicht und Stabilität zu erhalten. Selbst ein leichter Bruch oder Riss in einem dieser Knochen beeinträchtigt die Bewegungsfähigkeit erheblich.

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Crunch im Moment der Verletzung;
  • scharfer Schmerz, der zuerst von Schuhen gedämpft werden kann, das Bein fest hält, dann aber immer stärker wird;
  • Schmerzen schlimmer beim Bewegen und Berühren des Fußes;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Lahmheit;
  • zunehmende Schwellung des Fußes;
  • blaues Gewebe an der Schadensstelle.

Anzeichen für eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes sind bei Patienten nicht in allen Fällen offensichtlich, und diese Verletzung wird oft mit schweren Verletzungen oder Verstauchungen verwechselt. Insbesondere betrifft dies Situationen, in denen die Fraktur nicht traumatisch ist, verbunden mit einem starken mechanischen Effekt, aber anstrengend. Belastungsfrakturen beginnen mit der Bildung von kleinen Rissen im Knochen infolge regelmäßiger Belastung der Füße, häufig bei Sportlern. Im Krankheitsbild einer solchen Fraktur treten Schmerzen nach Anstrengung auf, die in Ruhe abklingen, sich mit der Zeit verstärken und von Ödemen begleitet werden.

Bruch des Mittelfußfusses ohne Verschiebung

Wenn während einer Fraktur kein Bruch von Knochenfragmenten beobachtet wird, behält der beschädigte Knochen die anatomisch korrekte Position bei. Ein solcher Schaden ist weniger gefährlich, leichter zu heilen und zusammen zu wachsen. Wir sollten auch die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ohne Verschiebung hervorheben, die sogenannte Jones-Fraktur. Seit Die Mikrozirkulation ist in diesem Bereich des Fußes begrenzt, es wird schlechter mit Nährstoffen versorgt, bei dieser Art von Schädigung besteht die Gefahr von Knochengewebsnekrosen. Daher kann eine Verzögerung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe die nachteiligsten Folgen haben.

Bruch des Mittelfußfusses mit Versatz

Es ist möglich, die Fraktur des Mittelfußknochens, die mit der Trennung und Verlagerung von Knochenfragmenten einhergeht, an einer visuellen Veränderung der Fußstruktur zu erkennen, dies ist jedoch nicht immer erkennbar. Ein genaues Bild der Verletzung kann nur durch Röntgendiagnostik erhalten werden. Eine Fraktur des Mittelfußknochens mit Verdrängung ist gefährlich für die Entstehung von Blutungen und die Erhöhung des Risikos eitriger Prozesse in den Geweben. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann die Fusion falsch erfolgen und eine komplexe Operation ist erforderlich.

Fraktur der Mittelfußknochen der Fußbehandlung

Wie lange die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes zusammenwächst oder ob Komplikationen bei Verletzungen auftreten, wird maßgeblich durch die Aktualität und Korrektheit der medizinischen Versorgung bestimmt. Unmittelbar nach einer Verletzung müssen Sie solche Ereignisse abhalten:

  • Fixieren des Fußes in einer Position durch Aufbringen des Reifens;
  • bei offener Verletzung - die Auferlegung eines sterilen Verbandes;
  • Anwenden einer kalten Kompresse (für etwa 15 Minuten);
  • Sicherstellen, dass der Rest der unteren Extremität angehoben ist.

Die Behandlungstaktiken hängen von der Schwere der Fraktur und der Platzierung des Schadens ab. Mit einem Röntgenbild mit zwei Projektionen kann bestimmt werden, welche Fraktur vorhanden ist - die Basis des Mittelfußknochens des Fußes, die Diaphyse, der Gebärmutterhals oder der Kopf, was die Bruchlinie ist, gibt es einen Versatz der Fragmente. Die Hauptbehandlungsoptionen sind:

  • Immobilisierung des Fußgipsverbandes - bei Frakturen ohne Verschiebung;
  • geschlossene Reposition - Vergleich von Knochenfragmenten mit leichter Verschiebung, ohne die Haut zu schneiden;
  • Osteosynthese - schnelle Wiederherstellung der anatomischen Platzierung von Knochenfragmenten mit deren Fixierung mit speziellen Teilen (Platten, Stricknadeln, Schrauben) und anschließendem Verputzen, durchgeführt mit einer starken Verschiebung und mehreren Verletzungen.

Um den Fuß von der Last zu entlasten, müssen Sie beim Bewegen Krücken verwenden, um die Fraktur vollständig zu spleißen. Beim Liegen und Sitzen sollte die Extremität angehoben werden. Der Patient muss während des Tragens eines Gipsverbandes von einem Arzt überwacht werden, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Zur Verbesserung des Knochenwachstums wird eine Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D empfohlen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Gipsstiefel

Wenn eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen Gips aufgetragen. Oft wird Gips je nach Stiefelart vom oberen Drittel des Beines bis zu den Fingerenden hergestellt. Eine solche Fixierung ist notwendig, um die Unbeweglichkeit der Knochenfragmente und ihre korrekte Lage sicherzustellen, um sie vor verschiedenen äußeren mechanischen Einflüssen zu schützen. Die Tragfähigkeit von Gips bei der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes beträgt 1-1,5 Monate.

Fußorthese zur Fraktur der Mittelfußknochen

In milden Fällen ohne Verschiebung ist es erlaubt, bei einer Fraktur der Mittelfußknochenorthese eine Fußarretierung zu verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät aus polymeren Materialien, das den Fuß stabilisieren, fixieren und entlasten soll. Aus ästhetischer Sicht ist eine Orthese akzeptabler, aber Gips ist zuverlässiger. Wenn mehr als ein Knochenbruch aufgetreten ist, gibt es Verschiebungen, dann ist eine solche Immobilisierungsoption nicht akzeptabel.

Behandlung der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes mit Volksmedizin

Wenn eine Fußfraktur vorliegt, kann die vom Arzt verordnete Behandlung durch beliebte Rezepte ergänzt werden. Lokale Eingriffe während des Tragens eines Gipsverbandes werden nicht durchgeführt. Um das Spleißen des Knochengewebes zu beschleunigen, Schmerzen zu lindern und Entzündungsprozesse zu lindern, wird empfohlen, im Inneren Heilmittel einzusetzen. Wir geben eines der Rezepte.

Tinktur für schnelles Spleißen von Knochen

  • Beinwellwurzel (Boden) - 1 Tisch. Löffel;
  • Wasser - 1 Tasse.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Rohstoffe gießen kochendes Wasser.
  2. Lassen Sie es abkühlen.
  3. Nimm 1-2 Teelöffel dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt ein Bruch des Mittelfußfusses?

Im Durchschnitt wird eine offene und geschlossene Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes innerhalb von 6-8 Wochen überwachsen. Wie sehr eine Fraktur des Mittelfußknochens heilt, hängt von mehreren Faktoren ab, die die individuellen Regenerationsfähigkeiten des Körpers bestimmen:

  • der Kalziumspiegel im Körper;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien, die das Spleißen von Gewebe verhindern;
  • Alter des Patienten;
  • Einhaltung von ärztlichen Vorschriften.

Rehabilitation nach Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes

Nach dem Entfernen des Gipsabdrucks, wenn das Knochenspleißen durch Röntgen bestätigt wird, folgt die Rehabilitationsphase. Die Genesung nach einer Mittelfußfraktur dauert etwa drei bis fünf Wochen oder länger. Während dieser Zeit müssen die Muskeln und Sehnen des Fußes entwickelt, die Beweglichkeit der Gelenke normalisiert und für die Belastung vorbereitet werden. Zuerst sollte man sich beim Gehen nur auf die Ferse lehnen und den gesamten Fuß allmählich auf den Boden stellen. Es kann empfohlen werden, den Fuß mit einem elastischen Verband zu verbinden, orthopädische Schuhe mit starren Sohlen oder einen Einlegesohle zu tragen.

Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Freizeitgymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • gute ernährung.

Wie entwickelt man einen Fuß nach dem Bruch der Mittelfußknochen?

Um die Erholungszeit zu beschleunigen, werden nach einer Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes spezielle Übungen empfohlen. Wir geben eine Reihe grundlegender Übungen, von denen jede 10-15 mal ausgeführt werden sollte:

  1. Zehen strecken und beugen.
  2. Wendet sich nach links und rechts.
  3. Füße von sich selbst und zu sich selbst ausstrecken.
  4. Die Übertragung des Körpergewichts auf die Socken und den Rücken (in den ersten Tagen sollte diese Übung sitzend durchgeführt werden, dann - mit einer Unterstützung auf der Rückenlehne des Stuhls und dann - stehend).
  5. Zirkulationsdrehungen der Füße im und gegen den Uhrzeigersinn.
  6. Eine dichte Rolle mit den Füßen hin und her rollen.
  7. Cross Leg Kicks in Bauchlage.

Fußmassage nach Mittelfußfraktur

Die Entwicklung des Fußes nach der Fraktur des Mittelfußknochens durch Massage zielt darauf ab, die Durchblutung und die Lymphdrainage zu aktivieren und die Ernährung geschädigter Gewebe zu verbessern. Wenn es nicht möglich ist, zu den Eingriffen in der medizinischen Einrichtung zu gehen, kann die sanfte Massage mit kreisförmigen, longitudinalen und quer verlaufenden Bewegungen mit den Spitzen und den Knöcheln unabhängig voneinander durchgeführt werden. Sie müssen den inneren und äußeren Teil des Fußes und der Finger kneten.

Folgen der Fuß Mittelfußfraktur

Bei unzureichender Therapie oder Vernachlässigung des Rehabilitationsprozesses können die Folgen einer Fußfraktur die folgenden sein:

  • chronische Zärtlichkeit im Fuß;
  • Arthrose;
  • flache Füße;
  • Fußdeformität;
  • Bildung von Knochenüberständen;
  • Einschränkung der Fußbeweglichkeit.

Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige und schwere Verletzung, bei der der Fußknochen infolge eines Schlags, eines Sturzes aus einer Höhe, einer scharfen Kurve oder einer großen körperlichen Anstrengung verschoben oder verformt werden kann.

In diesem Fall kann die Person, die den Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, nicht auf dem Bein ruhen. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen.

Wie werden Mittelfußfrakturen klassifiziert?

Es ist zu beachten, dass die Mittelfußknochen zur Gruppe der kleinen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts gehören, und diese Teile des Skeletts brechen am häufigsten. Brüche des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung sowie mit Verschiebung ergeben sich aus der Inversion des Fußes.

Aber die Symptome der Fraktur sind so unterschiedlich, dass manche Opfer, die sich an diesem Ort die Beine brechen, nicht einmal ahnen, was passiert. Wenn Sie sich an einer Stelle eine Beinverletzung zugezogen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen.

Es gibt einige Klassifizierungen, aufgrund derer Frakturen in verschiedene Typen unterteilt werden können.

Anatomie des menschlichen Fußes

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen.

  • Gleichzeitig sind 5 von ihnen Mittelfußknochen, die sich zwischen den Phalangen und dem Tarsus befinden.
  • 14 von ihnen sind Fingerabdrücke;
  • 3 keilförmige Knochen;
  • 1 quaderförmiger Knochen;
  • 1 Knochenbein;
  • 1 Knöchelknochen;
  • 1 Fersenknochen.

Alle Knochen bilden zusammen einen Fuß, dank dem eine Person ihre Bewegungen ausführen kann.

Klassifikation von Mittelfußfrakturen

(Ermüdungsbruch des fünften Mittelfußknochens)

  1. Ballerinas, Tänzer, Fußballspieler.
  2. Turner, Sportler.
  3. Soldaten in Dochlender-Krankheit (diese Kategorie von Menschen stößt meistens auf ein Konzept wie "Marschfraktur des Mittelfußknochens"). Der Name stammt von dem Orthopäden, der ihn installiert hat.

Die Fraktur des 4. Mittelfußknochens tritt so oft auf, wie der Rest der Fußknochen verletzt wird. Zum Zeitpunkt der Verletzung können Sie das charakteristische Knirschen und starke Schmerzen hören. Beispielsweise kann ein verletzter Finger leicht zur Seite abgelenkt oder verkürzt werden, und an der Verletzungsstelle tritt eine Schwellung oder ein Hämatom auf.

Bei Stressbrüchen ist es, wie oben erwähnt, sehr schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren. Da ist es ziemlich schwierig, selbst bei Röntgenstrahlen einen Riss zu erkennen. Es gibt auch Situationen, in denen der Patient eine Reihe von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates hat (Osteoporose, Arthrose usw.). Dann wird die Situation komplizierter.

Stressfrakturen werden von Patienten oft ignoriert. Infolgedessen entwickeln sich viele Komplikationen, die Fraktur verschiebt sich, und Gewebe in der Nähe der Knochenfragmente werden verletzt, 4 und 5 Knochen des Mittelfußfusses werden ebenfalls beschädigt.

Jones-Bruch

Ein Merkmal dieser Fraktur ist, dass die Knochen an der Basis des 5. Mittelfußknochens verletzt werden, wodurch eine multiple Fragmentierungsfraktur diagnostiziert wird und die Knochen an diesem Ort fast nie zusammenwachsen.

Abreißfußbruch

Es zeichnet sich durch das Ablösen eines Knochenfragments aufgrund der starken Spannung der Sehnen aus. Es ist schwierig, ein Trauma zu diagnostizieren, da Symptome auftreten, die für Verstauchungen charakteristisch sind.

Avulsive Fraktur

Es ist durch Querreste gekennzeichnet und es gibt keine Verschiebung. Es wird zusammen mit der Dehnung der Sehnen des Bein- und Fußgelenks an der Basis der 5 Mittelfußknochen gefunden.

ICD-Verletzungscode 10

Bruch des Mittelfußknochen-ICD 10-Codes

Symptome

Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Bei der Belastung des Beines treten akute Schmerzen auf.
  • Der Ort der Verletzung wird durch Schwellung und Rötung der Haut bestimmt.
  • Charakteristisches Knistern, das sofort beim Sturz auf das Bein oder nach dem Aufprall zu hören ist, sonstiges.
  • Die Person beginnt sofort zu hinken, wenn bei einer Bewegung mit einer Belastung des Beines starke Schmerzen auftreten.
  • Das Bein schwillt tagsüber stark an, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet.

Es ist zu beachten, dass eine Schädigung des fünften Mittelfußknochen (Fraktur führt häufig zu Komplikationen) wie bei der Jones-Fraktur manchmal nicht sichtbar ist. Denn Patienten, die verletzt sind, nehmen häufig die Symptome, die nach der Verletzung aufgetreten sind, bei schweren Verletzungen oder Dehnungen. Vor allem in Stresssituationen, wenn das Opfer nicht sofort versteht, was genau passiert ist.

Gründe

Der Bruch des 5. Mittelfußknochens ist ein Phänomen, das sowohl bei Frauen als auch bei Männern gleich häufig auftritt. In diesem Fall ist die Hauptursache für Verletzungen ein Sturz aus großer Höhe oder eine starke regelmäßige Belastung des Knochens in Kombination mit Osteoporose.

Es gibt auch zusätzliche Ursachen, die äußerst selten einen Fußbruch verursachen:

  1. Enge Schuhe.
  2. Erkrankungen des Skelettsystems.
  3. Unfall

Erste Hilfe

Patienten, die einen Bluterguss erleiden, verletzt oder an einem Unfall beteiligt waren, müssen sich einer Untersuchung unterziehen und einen Orthopäden um Hilfe bitten, um eine korrekte Diagnose und Unterstützung zu erhalten. Aber das Krankenhaus und die traumatische Station sind dem Vorfall nicht immer nahe. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen bei Knochenbrüchen des Tarsus und des Metatarsus zu ergreifen sind.

  • Sie sollten wissen, dass ein Bruch der Mittelfußknochen mit starken Schmerzen bei der Belastung des Fußes einhergeht. Daher ist es wichtig, das Bein nicht zu belasten und eine weitere Verformung des Knochens zu verhindern.
  • Es ist notwendig, Kälte auf die Stelle des Ödems aufzutragen, bevor Taubheit im Gewebe auftritt, wodurch es für das Opfer leichter wird.
  • Der beschädigte Fuß sollte mit einem elastischen Verband fixiert werden, wodurch die statischen Eigenschaften der Gelenke erhalten bleiben und die Schwellung abnimmt.
  • Heben Sie das Bein des Opfers an, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum aus der NSAID-Gruppe (Analgin, Ketanov, Nimesil usw.).
  • Wenn bei der Umdrehung des fünften Mittelfußfußes keine Verschiebung erfolgt, darf der Patient selbstständig in das Krankenhaus gelangen. Wenn die Situation jedoch schwierig ist, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen.

Bei einer offenen Kurve ist der Ablauf wie folgt:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum (bei der Verwendung von Jod ist es verboten, nur die Wundränder zu behandeln, indem Sie sie hineingießen).
  • Versuchen Sie bei schweren Blutungen den Blutverlust zu stoppen. Wenn das Blut pulsiert und „einen Fantan besiegt“, ist es erwähnenswert, dass die Arterie infolge der Verletzung beschädigt wurde. Das Blut wird in einer solchen Situation gestoppt, wenn ein Tourniquet angewendet wird, das 1-2 Stunden über der Wunde liegt. Es ist äußerst wichtig, ein Blatt Papier mit der Zeit einzugeben, zu der das Tourniquet angewendet wurde.
  • Bei Blutungen aus einer Vene wird das Blut mit einem sterilen Verband gestoppt, der die Wunde bedeckt.
  • Zur Schmerzlinderung wird ein Analgetikum verabreicht.
  • Das Bein wird mit Hilfe einer Schiene unterhalb des Unterschenkels befestigt.
  • Transportieren Sie das Opfer in Rückenlage mit angehobenem Bein.

Denken Sie daran, dass rechtzeitige und richtige Erste Hilfe das Leben einer Person retten kann!

Diagnose

Die Knochenbrüche des Mittelfußknochens werden durch gründliche Untersuchung und Röntgenuntersuchung diagnostiziert.

Wenn das Bild Schäden zeigt und es keine Verletzungsspuren durch Prellungen oder Stöße gibt, sollte der Patient hinsichtlich der Intensität der Belastungen und Pathologien des Skelettsystems befragt werden, was zu chronischen Prozessen führen kann.

Behandlung

Wie schnell die Behandlung der Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes voranschreitet, der geschädigte Knochen zusammenwächst und ob Komplikationen auftreten, hängt von der Genauigkeit und der Aktualität der Erste Hilfe für die Verletzten ab. Die Taktik der weiteren Behandlung hängt von der Schwere des Schadens und seiner Lokalisierung ab. Um die Lokalisierung des Schadens zu bestimmen, können Sie eine gründliche Untersuchung und ein Röntgenbild mit zwei Projektionen verwenden, das den Ort der Verletzung anzeigt:

  • Mittelfußbasis des Fußes;
  • Diaphyse;
  • Hals oder Kopf.

Sowie die Bruchlinie und das Vorhandensein / Fehlen von Verschiebung.

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • Immobilisierung des Fußes mit einem Gipsverband.
  • Geschlossene Neupositionierung Es wird ohne Gewebeeinschnitt durchgeführt. Es wird verwendet, um Knochenfragmente abzugleichen, wenn die Verschiebung unbedeutend war.
  • Osteosynthese. Mit Hilfe der operativen Wiederherstellung der Bruchstücke des geschädigten Knochens entsprechend dem anatomischen Ort durchzuführen. In diesem Fall wird das Wrack mit speziellen Teilen wie Platten, Stricknadeln oder Schrauben befestigt. Danach wird Gips aufgetragen. In der Regel ist ein solches Verfahren bei mehrfachen Verletzungen und einer großen Verlagerung der Fußknochen angezeigt.

Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, das Bein nicht zu belasten, Krücken zu verwenden und Kalzium- und Vitamin D-Präparate zu sich zu nehmen.

In den meisten Fällen wird ein Gipsschuh für die Behandlung von Frakturen des Mittelfußknochens des Fußes auferlegt.

Dank dieser Fixierung ist das Wrack, das in die richtige Position gebracht wird, fest und unbeweglich.

Bei der Besetzung beim Bruch des 5. Mittelfußfußes muss man 1,5 Monate laufen.

Orthese

Die Orthese an der Fraktur der Fußknochen dient zur Fixierung von Trümmern bei leichten Verletzungen. Der Fixierer selbst besteht aus Polymeren, die die Belastung des Fußes reduzieren und den Fuß stabilisieren. Bei multiplen Läsionen wird die Orthese nicht verwendet, sondern Gips.

Traditionelle Therapiemethoden

Die Behandlung mit Volksmedizin sollte keine Monotherapie sein. In der Regel wird empfohlen, die traditionelle Medizin als Zusatzbehandlung einzusetzen. Daher können Tinkturen für die innere Verabreichung verwendet werden, um das Spleißen des Knochens zu beschleunigen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können diese Tinktur nach dem Rezept zubereiten:

  • 1 EL l Beinwellwurzel in Bodenform;
  • 1 Glas Wasser

Comfrey goss kochendes Wasser ein und bestand einige Zeit, um vollständig abzukühlen. Dann wird die Brühe gefiltert und 1-2 Teelöffel genommen. Dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt eine Fraktur?

Die durchschnittliche Dauer des Austretens der Mittelfußknochen beträgt 6–8 Wochen. Während dieser Zeit sollten die Knochen vollständig zusammenwachsen. Die Koaleszenz von Knochengewebe hängt jedoch im Wesentlichen von einer Reihe von Faktoren ab, die die Regenerationsfähigkeit jedes einzelnen Patienten bestimmen. Diese Faktoren umfassen:

  • Das Alter des Opfers.
  • Der Kalziumspiegel in den Knochen.
  • Das Vorhandensein von Komorbiditäten.
  • Einhaltung aller Termine des Arztes.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist erforderlich, wenn es zu einer starken Verlagerung der Fraktur der 3 und 4 Mittelfußknochen oder zu einer Verlagerung der Fraktur des Kopfes des 5 Mittelfußknochen kommt. Gleichzeitig geschlossene und offene Reduktion verwenden.

Gated neu positioniert

Teile des verformten Knochens werden mit den Händen durch die Haut reponiert, ohne sie zu schneiden. Danach wird der Fuß mit Nadeln fixiert und der Gips 3-4 Wochen aufgebracht.

  • Die Vorteile der Methode sind Geschwindigkeit, es ist keine Hautinzision erforderlich.
  • Nachteile - es bleiben möglicherweise unberücksichtigte Fragmente mit dem Ergebnis, dass die Knochen falsch zusammenwachsen und eine zusätzliche Operation erfordern.

Offene Position

Mit mehreren Frakturen durchgeführt. Die Wunde wird mit einem Skalpell geschnitten, danach werden die versetzten Fragmente nivelliert und angepasst.

Fixieren Sie anschließend die Position der Knochen mit Schrauben, Platten und Strukturen der äußeren Position, in der das Bein nach dem vollständigen Zusammenfügen des Knochens stationär bleibt.

Rehabilitation und Physiotherapie

Der Rehabilitationsprozess nach der Fraktur des Mittelfußknochens wird durch Beobachtung des Orthopäden durchgeführt. Der Arzt empfiehlt das:

  • Physiologische Verfahren, die die natürliche Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können.
  • Bewegungstherapie mit Beobachtung der eigenen Gefühle. Üblicherweise werden physiotherapeutische Übungen unter der Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der die Richtigkeit und Wirksamkeit der durchgeführten Verfahren überwacht. Die Hauptübungen sind Beugung und Streckung der Zehen, Anheben und Absenken der Zehen.
  • Führen Sie die Entwicklung des Fußes nach einer Fraktur der Basis des 5 Mittelfußknochens durch, während Sie mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung gehen.
  • Therapeutische Massage.
  • Tragen von orthopädischen Einlagen, die sechs Monate oder ein Jahr dauern.
  • Erwärmung des verletzten Beins mit warmen Bädern unter Zusatz von Heilkräutern.
  • Verwenden Sie Schmerzmittel Salben.
  • Geh schwimmen
  • Diät und balancieren Sie Ihre Diät.
  • Verwenden Sie alle Arten von Massagegeräten.

Normalerweise ist der Genesungsverlauf nach dem Bruch der Mittelfußknochen des Fußes lang. Seine Ärzte empfehlen, nach dem Entfernen des Gips zu beginnen.

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Folgen

Leider treten Komplikationen bei einem Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auf. Dies geschieht aufgrund der verspäteten Bitte um medizinische Versorgung. Zur gleichen Zeit entwickeln:

  1. Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
  2. Die Struktur der anatomischen Struktur des Fußes ist beeinträchtigt.
  3. Der Knochen ist falsch.
  4. Körperliche Belastungen des Beines werden aufgrund seiner Schmerzen nur schwer ausgeführt.
  5. Das Tragen verschiedener Schuhe verursacht Unbehagen.

Prävention

Um einen Bruch des Mittelfußfusses zu vermeiden, wird empfohlen, Ihren Körper und Ihre Gesundheit sorgfältiger zu behandeln. Es wird nicht empfohlen, traumatische Sportarten auszuüben, insbesondere wenn zuvor Gras erhalten wurde. Es ist auch notwendig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Tarsusfraktur eine Erkrankung ist, die einen Menschen nicht alleine lässt, sondern nur sein Leben verschlimmert. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit.

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