Warum Hautatrophie auftritt, Arten, Symptome der Atrophie

Der Begriff "Hautatrophie" vereint eine ganze Gruppe von Hautkrankheiten, deren Manifestation das Ausdünnen der oberen Hautschichten ist - der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden Unterhautfettgewebes. In einigen Fällen ist sogar das tiefer lokalisierte Gewebe des VLS betroffen. Visuell ist die Haut solcher Patienten trocken, als ob sie durchsichtig und faltig wäre. Haarausfall und Besenreiser am Körper können erkannt werden - Telangioektasie.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter einem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis, der Dermis, einer Abnahme ihrer Zusammensetzung elastischer Fasern, einer Degeneration der Haarfollikel sowie von Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Lassen Sie uns näher auf die Krankheiten eingehen, die sie begleiten, und die ursächlichen Faktoren von jedem von ihnen.

Bei Hautatrophie auftretende Krankheiten

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikiloderma
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie
  6. Atrophischer Nävus.
  7. Atrophodermie Pasini-Pierini.
  8. Atrofodermia
  9. Fokale Panatrophie und Gesichtshämatrophie.
  10. Verallgemeinerte (dh im ganzen Körper) Hautverdünnung. Seine Sache:
  • Patienten, die Glukokortikoide erhalten oder die Produktion ihrer Nebennieren gesteigert haben;
  • Bindegewebskrankheit;
  • altern

Lassen Sie uns einige davon näher betrachten.

Atrophie der Haut im Zusammenhang mit Glukokortikoiden

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormon-Therapie, mit der Patienten häufig konfrontiert sind, ist die atrophische Hautveränderung. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und resultieren aus der irrationalen Verwendung hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide hemmen die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenprotein verantwortlich sind, sowie einige andere Substanzen, die der Haut Nahrung und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht alt aus und ähnelt Seidenpapier. Es kann leicht verletzt werden, selbst wenn es nur geringfügige Auswirkungen darauf gibt. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netz von Kapillaren sichtbar. Bei einigen Patienten erhält es eine bläuliche Tönung. In einigen Fällen gibt es in den Atrophiezonen auch Blutungen und sternförmige Psevorubes.

Der Schaden kann oberflächlich oder tief, diffus, begrenzt oder in Form von Streifen sein.

Die durch Corticosteroide verursachte Atrophie der Haut kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine Hormonsalben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf, und es ist ziemlich schwierig, die normale Struktur der Haut wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differentialdiagnose mit Pannikulitis, Sklerodermie sowie anderen Hautatrophien.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Einstellung der Wirkung des ursächlichen Faktors auf der Haut, dh der Patient muss die Verwendung von Glukokortikoiden und Cremes einstellen.

Um der Entstehung von Atrophie der Haut vorzubeugen, ist es notwendig, vor dem Hintergrund der Behandlung mit lokalen Hormonpräparaten Medikamente einzunehmen, die die Stoffwechselprozesse in der Haut verbessern und die Zellen ernähren. Darüber hinaus sollte Steroidsalbe nicht morgens, sondern in den Abendstunden angewendet werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und der Dermis minimal, was bedeutet, dass die schädigende Wirkung des Arzneimittels ebenfalls weniger ausgeprägt ist).

Senile Atrophie der Haut

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die darauf zurückzuführen ist, dass die Fähigkeit der Haut, sich an die Auswirkungen externer Faktoren anzupassen, verringert wird, und dass die Aktivität von Stoffwechselprozessen darin reduziert wird. Mehr als andere beeinflussen die Haut:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • betont und so weiter.

Senile Atrophie im Alter einer Person ab 70 Jahren. Wenn vor dem 50. Lebensjahr erkennbare Anzeichen von Atrophie festgestellt werden, gelten sie als vorzeitige Hautalterung. Der Atrophieprozess schreitet langsam voran.

Die ausgeprägtesten Veränderungen in der Haut von Gesicht, Hals und Handrücken. Es wird blass mit einem grau-gelben, bräunlichen Schimmer. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist dünn, schlaff, trocken und leicht gefaltet. Darauf sind auch Peeling und Besenreiser. Leicht verletzt

Die Empfindlichkeit gegen Kälte, Reinigungsmittel und andere Trockenmittel wird erhöht. Patienten leiden oft unter starkem Juckreiz.

Medikamente für das Alter sind leider noch nicht erfunden. Älteren Personen wird empfohlen, nachteilige Auswirkungen auf die Haut zu vermeiden, erweichende, angereicherte, nährende Cremes aufzutragen.

Fleckenatrophie der Haut (Antodermie)

Dies ist eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit werden heute nicht vollständig verstanden. Störungen in der Arbeit des Nervensystems und des endokrinen Systems werden als von einiger Bedeutung angesehen. Es gibt auch eine ansteckende Theorie über den Beginn der Krankheit. Aufgrund der Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikochemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass die Anetodermie wahrscheinlich auf den Zusammenbruch elastischer Fasern unter dem Einfluss des Elastaseenzyms zurückzuführen ist, das aus der Entzündungsquelle freigesetzt wird.

Diese Pathologie betrifft hauptsächlich junge Frauen (zwischen 20 und 40 Jahren), die in den mitteleuropäischen Ländern leben.

Es gibt verschiedene Arten von fleckiger Hautatrophie:

  • Yadassona (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten von Atrophie geht eine fokale Hautrötung voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Foci treten auf der unveränderten Haut auf);
  • Pellisari (Antodermie entwickelt sich anstelle eines Urtikarnoy (in Form von Quaddeln) Hautausschlag).

Primär- und Sekundäranetodermie werden ebenfalls isoliert. Primary begleitet häufig den Verlauf solcher Krankheiten wie HIV-Infektion, Sklerodermie. Sekundär tritt vor dem Hintergrund von Syphilis, Lepra, systemischem Lupus erythematodes und einigen anderen Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Ausbrüche beseitigt sind.

Kinder mit unterschiedlichen Frühgeburten können auch fleckige Hautatrophien entwickeln. Dies liegt an der Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes.

Es gibt auch angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall des Ausbruchs dieser Krankheit bei einem Fötus beschrieben, bei dem bei Mutter eine intrauterine Borreliose diagnostiziert wurde.

Die klassische Art der Fleckenatrophie

Es beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von Flecken auf der Haut von bis zu 1 cm, einer abgerundeten oder ovalen Form, rosa oder mit einer gelblichen Färbung. Sie finden sich an fast jedem Körperteil - Gesicht, Hals, Rumpf, Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Nach und nach nehmen die Flecken zu und erreichen in 1-2 Wochen einen Durchmesser von 2-3 cm. Sie können sich über die Haut erheben und sogar verdicken.

Nach einiger Zeit entdeckt der Patient eine Atrophie am Ort einer solchen Stelle, und der Vorgang des Ersetzens durch einen anderen wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt im Zentrum des Flecks: Die Haut in diesem Bereich schrumpft, wird blass, wird dünner und steigt leicht über das umgebende Gewebe. Wenn Sie hier mit dem Finger drücken, fühlt es sich an wie Leere - der Finger, wenn er fällt. Tatsächlich ist es dieses Symptom, das den Namen Pathologie gegeben hat, denn „ins Russische übersetzt“ Anetos bedeutet „Leere“.

Anetodermia Schwenninger-Buzzi

Es ist durch das Auftreten einer Hernie-ähnlichen Atrophie auf der zuvor unveränderten Haut von Rücken und Armen gekennzeichnet. Sie erheben sich deutlich über die Oberfläche gesunder Haut und haben Besenreiser an sich.

Antismie vom Pellisari-Typ

Auf der Haut erscheinen zunächst ödematöse rosafarbene Elemente (Blasen), an deren Stelle später Atrophie auftritt. Juckreiz, Schmerzen und andere subjektive Gefühle bei einem Patienten sind nicht vorhanden.

Jede dieser Arten von Pathologie ist durch Verdünnung der Läsion der oberen Hautschicht, das vollständige Fehlen elastischer Fasern und die Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung der Hauptrolle spielte das Antibiotikum Penicillin. Parallel dazu kann zugewiesen werden:

  • Aminocapronsäure (als Arzneimittel, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper stimulieren;
  • Vitamine

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und der Mechanismus der Erkrankung sind nicht zuverlässig festgelegt. Es sind infektiös (im Serum solcher Patienten werden Antikörper gegen den Mikroorganismus Borrelien nachgewiesen), immun (Anti-Nuklear-Antikörper sind im Blut vorhanden) und neurogene (Atrophieherde befinden sich in der Regel entlang der Nervenstämme) der Krankheit.

Diese Pathologie betrifft am häufigsten junge Frauen. Foci können sich am Rücken (häufiger) und an anderen Körperteilen befinden. Bei einigen Patienten wird nur ein Ausbruch festgestellt, bei anderen kann es mehrere geben.

Das Atrophiezentrum ist hyperpigmentiert (dh braun), rund oder oval und von großer Größe. Gefäße scheinen durch die Haut. Die an die Atrophie angrenzenden Gewebe werden nicht visuell verändert.

Einige Dermatologen betrachten die idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini als Übergangsform zwischen Plaque-Sklerodermie und Hautatrophie. Andere betrachten es als eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15–20 Tage sowie Arzneimittel, die die Gewebeernährung und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.

Idiopathische progressive Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronische atrophische Akrodermatitis oder Erythromyelie Pika bezeichnet.

Es wird angenommen, dass dies eine Infektionspathologie ist. Sie tritt nach dem Biss einer mit Borrelien infizierten Zecke auf. Viele Dermatologen betrachten es als ein spätes Stadium der Infektion. Der Mikroorganismus bleibt selbst in der Atrophie in der Haut zurück und wird aus über 10 Jahre alten Foci freigesetzt.

Die Faktoren, die die Entwicklung von Atrophie hervorrufen, sind:

  • Verletzungen;
  • endokrine Systempathologie;
  • Mikrozirkulationsstörungen in einem bestimmten Hautbereich;
  • Hypothermie

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  • initial (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch

Die Pathologie wird nicht von subjektiven Gefühlen begleitet, so dass die Patienten sie in einigen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist durch das Aussehen am Körper, die Streckflächen der Gliedmaßen, weniger häufig - im Gesicht, Schwellungen, Hautrötungen mit unscharfen Grenzen gekennzeichnet. Diese Änderungen können fokal oder diffus sein. Vergrößerung der Foci, Verdichtung, Ablösung auf der Oberfläche.

Einige Wochen oder Monate nach Beginn der Erkrankung beginnt das zweite Stadium - atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig und trocken, ihre Elastizität wird verringert. Wenn es in dieser Phase keine Behandlung gibt, schreitet der pathologische Prozess voran: Am Rand der Läsionen tritt ein Rötungshof auf, atrophische Veränderungen in Muskeln und Sehnen. Die Ernährung der Hautzellen ist gestört, wodurch Haare ausfallen und Schweiß drastisch reduziert wird.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, und sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Behandlung in umgekehrter Richtung. Wenn jedoch noch keine Diagnose gestellt wurde, entwickelt sich die dritte Stufe - die Sklerose. Anstelle von Atrophie werden Pseudosklerodermiesiegel gebildet. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch entzündliche Färbung und durchscheinende Gefäße unter der Verdichtungsschicht.

Andere Manifestationen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • peripherer Nervenschaden;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte ESR- und Globulinkonzentrationen festgestellt.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Gesichter;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • scleroatrophische Flechte.

Dem Patienten werden zur Behandlung antibakterielle Medikamente (in der Regel Penicillin) sowie Wiederherstellungsmittel verschrieben. Vor Ort aufgetragene Cremes und Salben, angereichert mit Vitaminen, machen die Haut weicher und verbessern den Trophismus.

Poikiloderma

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, deren Symptome Teleangiektasie (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie sind. Es kann auch zu Punktblutungen, Abblättern der Haut und kleinen Knötchen kommen.

Poikiloderma ist angeboren und erworben.

Angeborene entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rotmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende-de-Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Erworben wird dasselbe unter der Wirkung von hohen oder niedrigen Temperaturen, radioaktiver Strahlung sowie dem Ergebnis anderer Erkrankungen - Lymphom der Haut, systemischer Lupus erythematodes, Lichen planus, Sklerodermie usw. -.

Poikilodermie kann auch als eines der Symptome der Pilzmykose auftreten.

Rotmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene erbliche Pathologie. Betroffen sind vor allem Frauen.

Ursache ist eine Mutation eines Gens, das sich auf dem achten Chromosom befindet.

Das Neugeborene sieht gesund aus, aber nach 3-6 Monaten und manchmal erst nach 2 Jahren wird sein Gesicht rot und geschwollen, und bald gibt es Bereiche mit Hyperpigmentierung, Depigmentierung, Atrophie und Besenreiser. Ähnliche Hautveränderungen finden sich im Nacken, an den oberen und unteren Gliedmaßen, am Gesäß. Solche Kinder sind sehr empfindlich gegen ultraviolette Strahlung.

Neben der Haut gibt es Verletzungen der Haare (sie sind selten, dünn, gespalten und gebrochen und fallen in einigen Fällen aus) und Nägel (Dystrophie), beeinträchtigtes Wachstum und Struktur der Zähne, frühe Karies.

Oft diagnostizierte Lag Kinder, die an dieser Pathologie leiden, in körperlicher Entwicklung. Hypogonadismus (verminderte Funktion der Gonaden) und Hyperparathyreoidismus (erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen) können auftreten.

Bei 4 von 10 Patienten im Alter von 4 bis 7 Jahren wird ein bilateraler Katarakt festgestellt.

Veränderungen in der Haut und anderen Körperstrukturen des Patienten, die sich in der Kindheit gebildet haben, begleiten ihn zeitlebens. Mit zunehmendem Alter kann sich im Bereich der Poykoderdermie Hautkrebs entwickeln.

Die Behandlung dieser Pathologie ist ausschließlich symptomatisch. Für den Patienten ist es wichtig, die Haut vor Sonnenlicht zu schützen. Er kann empfohlen werden:

  • UV-Schutzcremes;
  • Vitamine;
  • Antioxidantien;
  • Cremes und Salben mildern und verbessern den Hauttrophismus.

Fazit

Die Atrophie der Haut kann sowohl ein physiologischer (Alterungs-) Prozess als auch eine Manifestation einer Reihe von Erkrankungen sein. In vielen Fällen (mit rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung) ist die Krankheit spurlos verschwunden, in anderen Fällen begleitet sie eine Person ihr ganzes Leben lang.

In der Regel werden solche Patienten zunächst zu einem Dermatologen geschickt. Je nach Ursache der Atrophie können sie außerdem aufgefordert werden, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Genetiker und andere Spezialisten zu konsultieren.

Viele Formen von Hautatrophie unterliegen einer Sanatorium-Resort-Behandlung.

Wenn ein Patient moralische Unannehmlichkeiten aufgrund von Hautveränderungen aufgrund von Atrophie erfährt, hilft die Beratung eines Psychologen, seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern.

Hautatrophie

Hautatrophie ist eine heterogene Gruppe chronischer Erkrankungen, deren Hauptsymptom das Ausdünnen der Hautkomponenten ist: Epidermis, Dermis und subkutanes Fett. Der Prozess basiert auf der vollständigen oder teilweisen Zerstörung von Kollagen und elastischen Fasern - einer der Hauptkomponenten des Bindegewebes der Dermis. Die Hautelastizität leidet, daher der zweite Name der Hautatrophie - Elastose. Die Ätiologie und Pathogenese sind für jede Art von Atrophie individuell, die meisten von ihnen sind nicht vollständig verstanden. Die klinische Vielfalt der Manifestationen der Krankheit, die Behandlungsmethoden, die Diagnose, die Prävention und die Prognose sind proportional zur Anzahl der Pathologien in der Gruppe.

Hautatrophie

Hautatrophie ist ein pathologischer Prozess infolge altersbedingter, metabolischer, entzündlicher, trophischer Veränderungen in allen Schichten der Dermis und Epidermis, die zu einer Degeneration des Bindegewebes in Form einer Abnahme des Volumens von Kollagen und elastischen Fasern führen, was zu einer Verdünnung der Haut führt. Diese strukturelle Anpassung der Haut wird auch als Elastose (Kolloiddystrophie aufgrund der Alterung der Dermis) bezeichnet. Verschiedene Formen der Hautatrophie wurden zuerst von unabhängigen Wissenschaftlern als Symptom der somatischen Pathologie beschrieben. Bei der Untersuchung der erblichen Erkrankung des Erwachsenen, Progerie, wurde die Atrophie der Haut 1904 vom deutschen Arzt O. Werner beschrieben, und bei Kindern wurde das Phänomen des vorzeitigen Alterns, begleitet von einer Atrophie der Haut, bereits 1886 von J. Getchinson beschrieben. Die Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung vieler Formen von Hautatrophie sind heute nicht klar. Die klinische Diagnose wird anhand des pathologischen Bildes der Krankheit gestellt. Die Dringlichkeit des Problems hängt nicht nur mit ästhetischen Momenten zusammen, sondern auch mit der Fähigkeit einiger Formen von Hautatrophie, zu Krebs zu entarten.

Ursachen der Hautatrophie

Es wird akzeptiert, zwischen zwei Arten des Auftretens und der Entwicklung der Hautatrophie zu unterscheiden: physiologisch und pathologisch. Zu den physiologischen gehören Alterung und Schwangerschaft, alle anderen Fälle sind das Ergebnis der Pathologie. Die Hautalterung beginnt mit der Schädigung der Zellmembranen durch freie Radikale - Moleküle mit einem unbesetzten Elektron, die aktiv an verschiedenen chemischen Reaktionen teilnehmen. Freie Radikale sind das Ergebnis natürlicher biochemischer Prozesse im menschlichen Körper, sie können sich jedoch auch unter dem Einfluss giftiger Substanzen (Abgase, Zigarettenrauch, verschmutzte Produkte) bilden. Das antioxidative System eines Organismus reguliert das „Verhalten“ dieser aktiven Elemente - eine Kombination enzymatischer und nicht-enzymatischer Mechanismen zur Hemmung der Autooxidation von Zellen. Normalerweise helfen freie Radikale einer Person, Infektionen zu bewältigen, die Blutgerinnung zu verbessern und Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Anzahl der freien Radikale kritisch zu, sie spielen keine positive Rolle mehr und beginnen, Zellen zu zerstören. Dies führt zu einem intradermalen Zellungleichgewicht, degenerativen Prozessen in der Haut mit der Entwicklung von Atrophiebereichen. Dermatologen glauben, dass dieser Prozess durch eine altersbedingte Verletzung der Lipidbarriere der Haut (verursacht durch Abnahme der Östrogenspiegel, Menopause) verschlimmert wird, die zur Zerstörung der epidermalen Hornschicht führt und zur Zerstörung von Strukturen, die Feuchtigkeit zurückhalten können, was zur Entwicklung von Atrophie beiträgt.

Ein weiterer Mechanismus der atrophischen Narbenbildung sind Striien - während der Schwangerschaft. Einer der wichtigsten Gründe für ihr Auftreten ist die Abnahme der Fähigkeit von Hautzellen (Fibroblasten), Kollagen und Elastin zu synthetisieren, während die Synthese von Enzymen erhalten bleibt, die dieses Kollagen und Elastin zerstören. Die Haut verliert an Festigkeit, das Kollagen und die elastischen Fasern der Dermis brechen ab und können der ständigen Überdehnung der Haut durch die wachsenden Früchte nicht standhalten, während die Epidermis ihre Unversehrtheit behält. Es bildet sich ein Defekt - der Bereich, in dem aktive Fibroblasten fließen, um ihn mit Kollagen und Elastin zu füllen. Die aktive Narbenphase beginnt. Später nimmt die Aktivität der Kollagen- und Elastinproduktion ab, das Bindegewebe wird anstelle von "Versagen" verdichtet und drückt das Lumen der Blut- und Lymphgefäße in die umrissene Narbe. Die Ernährung und der Stoffwechsel in diesem Bereich der Dermis sind gestört, die Entzündung wird durch Dystrophie ersetzt. Dies führt zu einem irreversiblen Defekt der Hautdehnung oder atrophischen Narbe.

Die Atrophie der Haut als Folge pathologischer Prozesse hängt von den Merkmalen der Krankheit ab, ein Symptom, von dem sie ausgeht. Alle Arten von Hautatrophien, die aus der Pathologie resultieren, weisen jedoch gemeinsame Merkmale auf. Die Essenz in diesem Fall besteht darin, die Menge an Gewebe zu reduzieren, aus dem die Haut besteht. Aus irgendeinem Grund werden einige Hautzellen zerstört und erfüllen ihre üblichen Funktionen nicht mehr: Schutz (Wasserfettmantel der Haut), Thermoregulation und Atmung (Poren), Beteiligung an Stoffwechselprozessen (Synthese von Vitamin D in der Epidermis), Neuroregulation (Rezeptoren) ). Als Folge gibt es eine Störung der Blutversorgung, Innervation, Ernährung der Haut, Entzündungsherde mit Verletzung des Trophismus, ihre Struktur ändert sich: Die Anzahl der Kollagen- und elastischen Fasern im Bindegewebe der Dermis, die Zellen der Basalschicht der Epidermis nehmen ab. Die Haut ist dehydriert. All dies führt zu einer Ausdünnung seiner Schichten, zu einer Abnahme ihres Volumens, dh zur Bildung von Atrophieherden. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen Hautatrophie üblich sein kann.

Klassifikation der Hautatrophie

In der Dermatologie gibt es viele Ansätze zur Klassifizierung der Hautatrophie. Das Vernünftigste ist unserer Meinung nach die Einteilung der Pathologie in angeborene und erworbene:

  1. Angeborene Atrophie der Haut - Dysplasie des Ektoderms (Quelle der Epithelzellen der Haut), die nicht nur die Haut selbst betrifft, sondern auch ihre Gliedmaßen (Haare, Talg- und Schweißdrüsen, manchmal Nägel, Zähne).
  • Atrophischer Nävus - Muttermal in Form einer begrenzten Plaque, lokalisiert in der Epidermis und Dermis, ohne das Interesse an subkutanem Fett
  • Atrophische Aplasie - das Fehlen von Haut in begrenzten Bereichen der Kopfhaut
  • Gesichtshauthemiatrophie ist eine asymmetrische Ausdünnung der Haut, die sich auf alle Schichten der Dermis auswirkt, wobei das darunter liegende Muskelgewebe betroffen ist.
  1. Erworbene Atrophie der Haut - eine Folge der somatischen Pathologie, der Auswirkungen physikalischer oder anderer Faktoren.
  • Primär - tritt vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, die Ätiologie ist unklar
  • Involutiv - Falten unterschiedlicher Lokalisation
  • Sekundär - eine Folge der Exposition gegenüber der Haut von Strahlung, Röntgenstrahlen und Sonnenlicht; Symptom chronischer Erkrankungen.

Symptome von Hautatrophie

Die Symptome der Hautatrophie jeder Ätiologie und Lokalisation sind identisch: Im Mittelpunkt der Atrophie ist die Haut verdünnt, trocken, weich, schmerzlos, ohne Haare, Talg- und Schweißdrüsen, wobei die Gefäße durchscheinend sind. Es sammelt sich leicht in einer Falte, als ob ein Seidenpapier beim Streicheln an nasses Wildleder erinnert; ausgeprägte Dyschromie (von allen Rottönen bis weißlich). Möglicherweise die parallele Bildung von Verdichtungsbereichen aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes, wodurch die Gefahr einer Degeneration der Hautatrophie zu Krebs erhöht wird.

Hautatrophie hat viele Gesichter. Während der Pubertät werden Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Bandenherde, hauptsächlich hormoneller Ursache mit Stoffwechselstörungen (Itsenko-Cushing-Syndrom) gebildet. Sie befinden sich auf dem Bauch, Brustdrüsen in Form von rosa-weißlichen Streifen, können sich ulzerieren. Die Lokalisation der Herde auf dem Rücken wird beschrieben - eine ähnliche Atrophie wird durch Gewichtheben ausgelöst. Gefleckte und weiße Hautatrophie haben Gefäßgenese. Idiopathische progressive Hautatrophie - ein Beispiel für Borreliose. In der Pubertät wird eine wurmartige Atrophie der Haut beobachtet. Atrophieherde sind klein, symmetrisch, auf den Wangen lokalisiert, haben Einschlüsse in Form von follikulären Hornpfropfen, eine Entzündung (im Gegensatz zu Akne) ist nicht vorhanden.

Hautatrophie ist ein Symptom vieler Krankheiten: Xeroderma pigmentosa, aktinische Keratose (Elastose), Lupus erythematodes, Pyodermie, Tuberkulose, Syphilis, Porphyrin-Krankheit, Poikiloderma, Lichen planus, progressive Gesichtshämatrophie, Varicolor Flechten und viele andere.

Eine besondere Art der Hautatrophie ist die Corticosteroidatrophie, die als Reaktion auf die Vasokonstriktorwirkung von Hormonen auftritt. Sie hemmen die Synthese von Dermisfasern und erhöhen deren Zerstörung. Äußere Salben hinterlassen oberflächliche lokale Atrophieherde; Corticosteroid-Injektionen führen zur Zerstörung der tiefen Schichten der Dermis und der darunter liegenden Gewebe. Corticosteroide-Tabletten erzeugen den schwerwiegendsten negativen Effekt. Sie provozieren eine universelle Atrophie der Haut mit totaler Ausdünnung der Haut, mehrfachen Teleangiektasien und traumatischen psevorubtsovymi Veränderungen am Handrücken - sternförmige Atrophie der Haut.

Diagnose und Behandlung von Hautatrophie

Die Diagnose der Atrophie der Haut verursacht keine Schwierigkeiten, in schwierigen Fällen hilft die histologische Untersuchung. Atrophie der Haut ist irreversibel und verletzt die Lebensqualität. Es werden Medikamente gezeigt, die den Trophismus (Xanthin-Nicotinat), die Funktion des Nervensystems (B6 + Magnesium) und die Vitamintherapie (A und D) verbessern. Geeignete Kohlendioxidbäder, Paraffinbäder, natürliche Cremes. Bei Kortikosteroidatrophie das Medikament bis zur vollständigen Abschaffung anpassen. Die Borreliose wird mit Antibiotika behandelt. Ästhetische Probleme werden unter Beteiligung eines Kosmetologen und eines plastischen Chirurgen gelöst.

Prävention ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Eine Corticosteroid-Therapie sollte abends durchgeführt werden, wenn die Proliferation der Hautzellen minimal ist. Die Prognose für das Leben ist günstig. Die regelmäßige Beobachtung durch einen Dermatologen wird gezeigt, um die mögliche Umwandlung der Hautatrophie in Krebs nicht zu verpassen.

Hautatrophie: Foto, ICD-10, Symptome, Typen, Behandlung

Der irreversible Prozess der Verschlechterung des Hautzustandes wird Atrophie genannt. Es ist mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren behaftet. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine kompetente Behandlung einzuleiten.

Was ist diese Krankheit?

Unter der Atrophie der Haut versteht man das Ausdünnen der äußeren Schicht und der Dermis vor dem Hintergrund der Dysfunktion des Bindegewebes. Die Haut des Patienten wird trocken, faltig und transparent.

Am Ort der Läsion befinden sich oft keine Haare. Gleichzeitig mit der Ausdünnung der Haut kann eine Vermehrung des Bindegewebes in Form von Dichtungen beobachtet werden.

Symptome der Krankheit umfassen auch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.

Es gibt drei Arten von atrophischen Prozessen:

  1. Begrenzt Es betrifft kleine Bereiche.
  2. Verbreitet. Die betroffenen Bereiche stehen vor oder fallen über die Oberfläche.
  3. Diffus Die Krankheit breitet sich auf große Bereiche der Beine und Arme aus.

Zyanose in den Atrophieherden spricht von der entzündungshemmenden Wirkung von Fluorid. Die Krankheit wird begleitet von Desquamation, Überempfindlichkeit gegen kalte Haushaltsgeräte. Selbst bei kleineren Verletzungen treten Wunden auf, die lange heilen. Bei älteren Menschen können Kapillarblutungen auftreten. Die Haut sammelt sich leicht in Falten, die sich für lange Zeit nicht ausgleichen.

Atrophische Veränderungen können die menschliche Psyche negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aufgrund der Entwicklung von Hautatrophie depressiv sind. Das Vorhandensein von Siegeln ist ein Signal für frühzeitige Maßnahmen, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Dieser Zustand kann ein Symptom für Krebs sein.

ICD-10-Code

L57.4 Senile Atrophie

L90 Atrophische Hautveränderungen

Ursachen

Die Hauptursachen für Hautatrophie sind:

  • Altern;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Poikilodermie;
  • Antodermie.

Die Krankheit ist mit Nebenwirkungen nach einer Corticosteroidtherapie verbunden.

Die Atrophie der Haut nach hormonellen Salben ist für Frauen und Kinder von Vorteil. Dies ist auf die Unterdrückung der Aktivität von Enzymen zurückzuführen, die an der Kollagenbiosynthese beteiligt sind, sowie auf einen Rückgang der Arbeit von cyclischen Nukleotiden.

Hautatrophie nach Hormonsalben: Foto

Lokale Atrophie von Corticosteroid-Cremes manifestiert sich in der Regel mit der unkontrollierten Verwendung von Salben, insbesondere mit Fluor.

Am häufigsten tritt die Hautatrophie vor dem Hintergrund lokaler oder systemischer steroidaler Entzündungshemmer auf.

Die folgenden Krankheiten sind mit atrophischen Veränderungen verbunden:

  • Diabetes mellitus;
  • Enzephalitis;
  • kutane Tuberkulose;
  • Missbildung;
  • Cushing-Syndrom;
  • Psoriasis.

Atrophie wird je nach Herkunft in angeborene und erworbene Atrophie unterteilt.

In Verbindung mit anderen Pathologien kommt es zu einer primären und sekundären Zerstörung der Haut.

Es gibt viele Formen der Krankheit, dazu gehören:

  • senile;
  • fleckig;
  • wurmförmig;
  • neurotisch;
  • Parry-Romberg;
  • Pasini Pierini;
  • Miliana;
  • bandförmig.

Der Unterschied zwischen diesen Arten von Pathologie in Symptomatologie und Genese. Weiße Atrophie (Miliana) hat also einen vaskulären Ursprung und ist durch kleine Narben verschiedener Formen und Weiß gekennzeichnet.

Flecken verursachen keine Schmerzen oder Juckreiz. Sie können in entfernten Entfernungen voneinander angeordnet sein und können in einen Bereich übergehen, wodurch große Brennpunkte gebildet werden.

Eine bandähnliche Atrophie wird hauptsächlich während der Pubertät, im Kindesalter und bei Fettleibigkeit gebildet.

Es ist mit Stoffwechselstörungen verbunden und äußert sich in Form rosa-weißer Streifen am Bauch, an den Brustdrüsen, an den Oberschenkeln und am Gesäß. Sehr selten ist es auf den Wangen zu finden.

Behandlung

Das Erkennen der Pathologie ist mit ihrem scheinbaren Aussehen nicht schwierig. Es ist nicht immer leicht, die Ursache der Atrophie herauszufinden, und ohne sie keine angemessene Therapie zu verschreiben. Wenn Symptome der Krankheit festgestellt werden, muss ein Dermatologe kontaktiert werden, der in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Haut und des Unterhautgewebes vorschreibt. Bei Geschwüren, eitrigen Tumoren und Neoplasmen ist eine Konsultation des Chirurgen und des Onkologen erforderlich. Unklare Tumore sind der Grund für eine Biopsie, um ihre onkologische Natur auszuschließen.

Den Patienten wird eine Vitamintherapie verschrieben, Penicillin sowie Medikamente, die den Stoffwechsel der Nahrung normalisieren. Extrahieren Sie Pflanzenöle und erweichende Salben, um die Atrophie vorübergehend zu maskieren.

Bei einer hormonellen Form der Erkrankung wird ein katalysierender Faktor ausgeschlossen.

Der kosmetische Defekt der Atrophie wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Pathologie nicht die unteren Schichten des Unterhautgewebes traf.

Um Atrophie zu beseitigen, verwenden Sie auch die folgenden Methoden:

  • Elektrokoagulation;
  • Kryotherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • subcise

Die Wahl des Verfahrens wird basierend auf dem Pathologiegrad, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen ausgewählt.

Es ist nützlich, Paraffin- und Schlammbäder zu nehmen.

Experten empfehlen die Verwendung von Schlammanwendungen. Die therapeutische Zusammensetzung wird auf die betroffene Haut aufgetragen. Es ist wichtig, eine vollständige Schlammtherapie durchzuführen. Es wird auch eine tägliche Massage mit Sanddornöl gezeigt.

Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, Hormonmittel sorgfältig zu verwenden, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Pathologien der Gefäße und inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

In den meisten Fällen hilft der Zugang zu einem Arzt in einem frühen Stadium der Atrophie, seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern und das Auftreten schwererer Krankheiten wie Diabetes oder Syphilis zu erkennen.

Hautatrophie - Ursachen und Behandlung

Beschreibung:

Mit der Entwicklung einer solchen Pathologie der oberen Schicht der Epidermis wird eine deutliche Änderung der Zusammensetzung und Anzahl aller Hautschichten beobachtet. Gleichzeitig besteht eine Funktionsstörung aufgrund des Verlustes der natürlichen Eigenschaften der zerstörten Schichten. Diese Funktionen der einzelnen Schichten der Epidermis umfassen:

Hautatrophie (Griechisch ατροφια, lat. Atrophie - Verhungern, Abnehmen, Herabhängen) ist eine irreversible Veränderung der Haut, die durch eine Abnahme ihres Volumens sowie qualitative Veränderungen im Gewebe, insbesondere elastischen Fasern, gekennzeichnet ist.

Der Atrophieprozess ist die Zerstörung einer der Hauptkomponenten der Haut - Kollagen und elastische Fasern, die zur Degeneration des Bindegewebes führen.

Hautatrophie tritt häufig bei Frauen auf, da sie als Folge einer Dehnung der Haut während der Schwangerschaft mit Übergewicht, Problemen des endokrinen Systems, Erkrankungen des Zentralnervensystems, nach schweren Infektionskrankheiten infolge von Alter und trophischen Veränderungen auftreten kann.

Atrophierte Haut wird dünner, faltet sich in Falten - sie können nicht geglättet werden, die Haut wird trocken, perlweiß oder rötlich, das Venengeflecht ist durch sie hindurch sichtbar.

Ursachen der Entwicklung

- Hautalterung
- Dermatomyositis (erworbene Erkrankung des Bindegewebes, die durch Muskelschwäche und Hautausschläge gekennzeichnet ist)
- Discoid Lupus erythematodes
- Demarkieren Sie Sklerose und Atrophie (eine seltene Erkrankung der Haut und der Schleimhäute; Ursache des Unbekannten)
- Begrenzte Sklerodermie - Lipoide Nekrobiosis Diabetiker (Hautmanifestationen bei Diabetes mellitus)
- Strahlungsdermatitis - Striae (atrophische Spannungsbänder)
- Reaktion auf den Einsatz von Medikamenten (topische und intrafokale Steroide).

Das Auftreten von Atrophodermie wird am häufigsten durch verschiedene Störungen im Körper ausgelöst, die mit Folgendem zusammenhängen:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Langzeitanwendung von lokalen Glukokortikoiden;
  • hormonelle Störungen;
  • entzündliche Prozesse in der Haut und im Unterhautgewebe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionskrankheiten.

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist die altersbedingte Hautveränderung. Aber nicht nur das Alter ist die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit. Ein solches Phänomen kann das Ergebnis eines langen Aufenthaltes in der Sonne oder im Wind sein.

Ist interessant Die Elastose wurde nicht umsonst als „Seemannshaut“ bezeichnet, da die meteorologische Exposition zu einer Atrophie exponierter Haut im Gesicht einer Person führt. Daher ist es notwendig, sie zu behandeln.

Anzeichen von Hautatrophie werden bei Personen über 50 als Folge altersbedingter Veränderungen festgestellt.

Die Atrophie der Haut äußert sich in einer Veränderung der Farbe und Struktur der Haut, dem Auftreten kleiner Falten. Wenn Sie bemerken, dass die Haut in offenen Bereichen durchscheinend geworden ist, das Venennetz deutlich sichtbar ist, die Oberflächenbereiche rötlich geworden sind oder im Gegenteil zu blass geworden sind, sind dies möglicherweise die ersten Anzeichen einer Hautatrophie.

Diese Symptome sollten mit Faktoren wie dem Alter (eine der häufigsten Ursachen, obwohl Atrophie der Haut häufig bei Kindern auftritt) korreliert werden, die Einnahme bestimmter Medikamente, das Vorhandensein von Krankheiten wie Strahlendermatitis, Sklerodermie, Lupus erythematodes, Sklerose und atrophische Flechte, Diabetes.

Die Atrophie der Haut von Gesicht und Körper kann von vielen Krankheiten begleitet werden. Ihre Ursache ist eine Verletzung des Bindegewebes, ein Verlust der Elastizität, eine Elastizität, eine Abnahme des Muskeltonus, eine Verringerung der Hautfläche, eine Verwundbarkeit und eine Zerbrechlichkeit der Gewebefasern.

Die Haut sieht alt und locker aus, so dünn und verletzlich, dass der geringste Aufprall Verletzungen verursacht. Im betroffenen Bereich können Blutungen und sternförmige Pseudorabs auftreten.

Atrophie erscheint zunächst als kleiner Fleck, der schnell an Größe gewinnt. In einigen Fällen erscheinen schmerzhafte Blasen, ausbauchende Hernien-artige Flecken.

In der Anfangsphase werden häufig Gewebe, Abschälen, Trockenheit, Verspannungen, Schwindel und Ausdünnung beobachtet.

Bisher sind die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Atrophie der weißen Haut nicht vollständig verstanden. Einige Forscher führen Milians Atrophie auf Krankheiten zurück, die auf gewöhnlicher Vaskulitis oder einer ihrer Formen beruhen, beispielsweise Urtikariavaskulitis.

Entzündungen der Wände der Blutgefäße führen zum Verschluss (Quetschen) kleiner Arterien, was zu einer Verletzung der Mikrozirkulation und der Ernährung des Hautgewebes führt.

Es wird vermutet, dass die weiße Atrophie der Gruppe der hämorrhagisch pigmentierten Dermatosen zuzuschreiben ist, die durch Krampfadern an den Beinen verursacht werden. Veränderungen in den Venen verursachen ein Quetschen der Kapillaren, was zur Entwicklung von Hautatrophien führt.

Jedoch haben nicht alle Patienten mit Atrophie von Milian Thrombophlebitis oder Krampfadern in der Vorgeschichte. Die Entwicklung der Atrophie kann vor dem Hintergrund hämodynamischer Erkrankungen beobachtet werden, die mit Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz und der Entwicklung von Tumoren verschiedener Art assoziiert sind.

Fälle werden beschrieben, wenn sich weiße Atrophie vor dem Hintergrund der Schwangerschaft und hämodynamischer Störungen entwickelte, die mit dieser Erkrankung assoziiert sind. Atrophie der Haut kann auch eine Verletzung der Ernährungsprozesse der Haut sein, zum Beispiel infolge von Atropodermie.

Das Altern und die Schwangerschaft können auf physiologische Gründe zurückgeführt werden, alles andere betrifft pathologische Probleme. Menschen, die sich ständig im Freien, in der Sonne oder im Wind befinden, dieser pathologische Zustand zeigt sich viel schneller.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Atrophie sind:

Ein Zeckenbiss kann die Entwicklung einer Anetodermie auslösen.

Die Gründe für die Entstehung der Fleckenatrophie konnten nicht genau ermittelt werden. Es wurden verschiedene Theorien entwickelt, die erklären können, warum atrophische Veränderungen in der Haut auftreten, aber keine davon wird allgemein akzeptiert.

Es gibt Daten, die auf einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Anetodermie und den Pathologien des endokrinen und des Nervensystems hinweisen. Die Rolle von Infektionserregern ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, da es nach einem Zeckenstich oder einem Flohbiss zu Fleckenatrophie gekommen ist.

Oft tritt Fleckenatrophie vor dem Hintergrund chronisch auftretender Infektionen auf, insbesondere Lepra oder Tuberkulose.

Klassifizierung

Heutzutage gibt es mehrere Möglichkeiten, die betreffende Krankheit zu klassifizieren. Die Aufteilung der Pathologie in einen angeborenen und erworbenen Typ der Erkrankung wird jedoch als die informativste angesehen, von der jede in Abhängigkeit von den manifestierenden Symptomen auch eine eigene Abstufung aufweist.

Die Hautatrophie wird wie folgt klassifiziert:

Hautatrophie ist physiologisch und pathologisch. Im Zentrum des Ersten steht die Involution der körpereigenen Atrophie. Die pathologische Form äußert sich in einer Verletzung des Hautstoffwechsels und in einer Abnahme der Aktivität ihrer Enzyme. Nach Arten ist es unterteilt in:

Die primäre Form wird häufig bei Frauen gefunden, was durch die natürlichen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt wird (z. B. während der Schwangerschaft, wenn signifikante inkrementelle Verschiebungen auftreten). Die sekundäre Form wird an Orten gebildet, die zuvor von anderen Krankheiten wie Lupus erythematodes betroffen waren.

Der diffuse Prozess ist durch das Besiegen ziemlich sichtbarer Hautbereiche gekennzeichnet, beispielsweise der Oberfläche der Gliedmaßen. Die übrigen Formen der Atrophie können an beliebigen Körperteilen Platz finden. Je nach Art der Hautatrophie wird die Behandlung verordnet.

Hinweis Ein allgemeines Symptom für alle betrachteten Arten der Erkrankung ist das Ausdünnen der Epidermis und der Dermis und in einigen Fällen die Niederlage des Unterhautgewebes und des Gewebes. Solche Phänomene werden noch wenig erforscht.

Atrophien sind oft schwangeren Frauen ausgesetzt.

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Krankheiten: primäre, sekundäre, diffuse und begrenzte Atrophie.

Hautatrophie wird als irreversible, nicht behandelbare Erkrankung angesehen. Atrophie ist unterteilt in:

  • begrenzt, wenn separate atrophische Stellen auftreten;
  • diffus, wenn Hautatrophie durch Alterung des Körpers auftritt;
  • primär (ein Beispiel ist die Gesichtshemiatrophie);
  • sekundär, was nach der Krankheit eine Komplikation sein kann (Lepra, Tuberkulose, Lupus erythematodes, Syphilis), oder sie kann ausgelöst werden, wenn die Haut der Sonne Sonnenstrahlen ausgesetzt wird, Röntgenstrahlen, Strahlung;
  • angeboren - dies können Muttermale sein, Aplasie;
  • erworbene Form.

Wie oben erwähnt, ist Hautatrophie in physiologische und pathologische unterteilt. Anzeichen einer physiologischen Atrophie der Haut werden bei über 50-Jährigen als Folge altersbedingter Änderungen des Hormonspiegels, der Blutgefäßsysteme, Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes und einer gestörten neurohumoralen Regulation der Körperfunktionen festgestellt.

Gleichzeitig entwickelt sich der Atrophieprozess im Laufe der Jahre langsam.

Pathologische Atrophie wird wie folgt klassifiziert:

  1. Durch die Natur der Formation
  2. Durch Prävalenz
  3. Zum Zeitpunkt des Erscheinens

Ursachen für Atrophie der Haut sind solche Zustände wie:

  1. Rheumatische Erkrankungen
  2. Langzeitanwendung von lokalen Glukokortikoiden
  3. Entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
  4. Hormonelle Störungen
  5. Verstöße gegen Stoffwechselvorgänge im Körper
  6. Infektionskrankheiten

Trotz der vielen Krankheiten, die zum Auftreten von Atrophie führen, beruht sie immer auf Unterernährung von Geweben, einer signifikanten Abnahme der Aktivität von zellulären Hautenzymen, der lokalen Dominanz von Katabolismus (Gewebezerstörung) gegenüber Anabolismus (Gewebekonstruktion).

Die Entwicklung einer sekundären Atrophie kann ein Symptom für Strahlenkrankheit, Tuberkulose, Pyodermie, systemischer Lupus erythematodes, Syphilis und andere Zustände sein, bei denen das Kapillarnetzwerk betroffen ist.

Anzeichen, anhand derer die Krankheit identifiziert werden kann

Die Besonderheit gewebedegenerativer Veränderungen aufgrund von Hautatrophie hängt mit dem Ausdünnen der Haut, dem Unterhautgewebe, dem Auftreten durchscheinender Blutgefäße und Pigmentflecken, Teleangiektasien (Besenreiser) oder malignen Neoplasmen zusammen.

Gleichzeitig mit einer Abnahme des Dermisvolumens kann aufgrund der Proliferation des Bindegewebes eine lokale Verdichtung der Haut beobachtet werden. Die durch die Krankheit veränderten Bereiche sind häufiger im Bereich von Gesicht, Brust, Bauch, Taille und Oberschenkeln lokalisiert.

Äußerlich handelt es sich um Vertiefungen der Haut, die mit verdünnter, weißlicher Dermis bedeckt sind und einem Pauspapier (oder Seidenpapier) ähneln.

Symptome der Hautatrophie:

Das Auftreten von Hautatrophienherden deutet auf bestimmte Störungen im Körper hin. Atrophie der Haut weist auf folgende Erkrankungen hin:

Diese Krankheiten zeigen neben anderen für diesen Zustand charakteristischen Erscheinungen ein Symptom der Verschlechterung des Hautzustandes mit einem Verlust an Elastizität und Elastizität sowie einer allmählichen Ausdünnung.

Physiologische Hautatrophie:
Die physiologische Atrophie entwickelt sich als Folge der altersbedingten Involution des Körpers - seniler Atrophie der Haut. Gleichzeitig werden Ausdünnung und Elastizitätsverlust der Haut beobachtet (hauptsächlich in offenen Bereichen), sie wird trocken, sammelt sich leicht in Falten, die sich nicht lange glätten, Falten bilden sich; Die Haut erhält eine rötliche oder perlweiße Farbe, durch die das venöse Netzwerk hindurchscheint.

Die ersten Symptome, die auf beginnende Hautprobleme hinweisen, sind:

  • Verdünnung der Haut und Abnahme der Elastizität;
  • Haut wird trocken, Falten sichtbar (wie Seidenpapier), die nicht flach werden wollen;
  • beim Streicheln ist die Haut wie nasses Wildleder;
  • ändert die Farbe (der Hautton wird grau oder bläulich);
  • Die Oberfläche beginnt sich abzuziehen.

Diagnosemethoden

Die pathologische Atrophie der Haut, deren Behandlung ein ganzer Komplex verschiedener Aktivitäten ist, sollte von vielen Spezialisten untersucht werden. Dermatologen können mit Hilfe von Endokrinologen und Neuropathologen, Allergologen und Infektiologen, Chirurgen und Onkologen diese Diagnose bestätigen oder ausschließen.

Unterhalb der Haut liegende Narben, die als Folge von Verletzungen oder verschobenen medizinischen Verfahren, Verbrennungen, Windpocken oder Akne auftreten, sollten dem Dermatologen zuerst angezeigt werden.

Die Diagnose solcher Fälle bereitet keine großen Schwierigkeiten, für komplexe Situationen können Sie die histologische Studie verwenden. Atrophodermie ist ein irreversibler Prozess, der die Lebensqualität verletzt.

Für jeden spezifischen Atrophiefall sind jedoch geeignete Diagnosemaßnahmen erforderlich.

Zunächst ist eine körperliche Untersuchung erforderlich: Erfassen von Geschichte, Abtasten und visuelle Untersuchung. Verzichten Sie auf keinen Fall auf Laborforschung. Dann wird für jede Art von Krankheit eine Untersuchung der klinischen Manifestationen und der Anamnese durchgeführt.

Bei einer weißen Form der Hautatrophie wird das Bild also in der Form dargestellt:

  1. Ausdünnung der Epidermisschicht.
  2. Hyalinisierung (Verdichtung) und Homogenisierung von Kollagenfasern.
  3. Infiltration der Dermis.
  4. Erweiterung der Passage kleiner Schiffe.
  5. Vollständiges Verschwinden der elastischen Fasern.

Dieser Typ wird vor allem bei älteren Menschen beobachtet, hat vaskuläre Genese und wird als Ergebnis der Niederlage der oberflächlichen Gefäße betrachtet

Die Diagnose der weißen Hautatrophie basiert auf der Untersuchung der klinischen Manifestationen der Erkrankung und der Anamnese der Studie. Darüber hinaus kann eine histologische Untersuchung von Material aus dem betroffenen Gebiet vorgeschrieben werden.

Das histologische Bild der Atrophie von Milian sieht wie folgt aus:

  • Ausdünnung der Epidermis;
  • Vollständiges Verschwinden der elastischen Fasern;
  • Hyalinisierung (Verdichtung) und Homogenisierung von Kollagenfasern.
  • Erweiterung von kleinen Gefäßen und Verdickung ihrer Wände.
  • Infiltration der Dermis.

Es ist wichtig, die weiße Atrophie von folgenden Krankheiten zu unterscheiden:

Der Hauptunterschied zwischen oberflächlicher Vaskulitis und weißer Atrophie ist der Polymorphismus (Multivarianz) eines Hautausschlags. Bei der Vaskulitis wird der Ausschlag durch Flecken, Knoten, bullöse und hämorrhagische Elemente dargestellt.

Darüber hinaus sind Ausschläge mit Vaskulitis häufiger, sie befinden sich nicht nur an den Gliedmaßen, sondern auch am Körper.

Die Läsionen der lipoiden Nekrobiose befinden sich näher am oberen Teil der Tibia. Bei weißer Atrophie befindet sich die Hauptmasse der Läsionen im Fußbereich. Bei der lipoiden Nekrobiose sind die Läsionen außerdem größer und steigen über die Haut.

Die meisten Patienten mit Ischenko-Cushing-Syndrom sind fettleibig. Außerdem sind die Flecken bei diesem Syndrom normalerweise violett oder rosa und bei Milians Atrophie in den Läsionen ist die Haut weiß, manchmal mit einem Perlmuttton.

Antodermie wird basierend auf einer Studie der klinischen Manifestationen der Krankheit diagnostiziert. In zweifelhaften Fällen wird die histologische Untersuchung von Proben aus dem Verletzungsort zugeordnet.

Es ist notwendig, die Anetodermie mit der Guttat-Sklerodermie, dem Lichen planus vom atrophischen Typ und der scleroatrophischen Lichen zu unterscheiden.

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Behandlung

Die Methoden der therapeutischen Wirkungen bei der Erkennung der Atrophie der Haut können erheblich variieren. Ein großer Teil ihrer Wahl hängt vom Manifestationsgrad, der Vernachlässigung und der Dauer der Krankheit ab.

Die Anfangsstadien der Erkrankung sind für eine gewisse Anpassung und zum Stoppen des pathologischen Prozesses in den Hautzellen geeignet, jedoch wird dieser Zustand mit erheblicher Vernachlässigung der Erkrankung irreversibel.

Moderne Methoden der therapeutischen Wirkungen lassen den gegenwärtigen pathologischen Prozess stärker aussetzen, verbessern das allgemeine Erscheinungsbild der Haut und verlangsamen deren Atrophie.

Beseitigung der Eigenschaft

Gegenwärtig ist die Behandlung der Atrophie der Haut nicht entwickelt.

Wenn der Arzt Atrophie der Haut diagnostiziert hat, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Die Therapie einer solchen Erkrankung wie Atrophie der Haut beinhaltet die Verwendung einer Reihe von Maßnahmen, die von Ärzten unterschiedlicher Profile durchgeführt werden. Wenn die Therapie unbedingt berücksichtigt wird:

  • Stadium der Krankheit;
  • ätiologische Faktoren;
  • Alter des Patienten;
  • Begleiterkrankungen.
  1. Dermatologe
  2. Allergiker (für allergische Erkrankungen)
  3. Chirurg (für eitrige Prozesse, zum Beispiel Karbunkel, Furunkel und andere, insbesondere für mehrere oder große Elemente)
  4. Spezialist für Infektionskrankheiten (bei Infektionskrankheiten)
  5. Neuropathologe (mit Herpes Zoster, weil das Nervensystem beteiligt ist)
  6. Onkologe (bei Neoplasmen, Narbenveränderungen)
  7. Endokrinologe (bei Vorhandensein von Diabetes mellitus oder bei Auftreten von Schwangerschaftsstreifen).

Leider wurde keine wirksame Behandlung der weißen Hautatrophie entwickelt.

Die atrophischen Veränderungen sind irreversibel, das gesunde Aussehen der Haut kann nicht wiederhergestellt werden. Daher zielt die Behandlung dieser Krankheit darauf ab, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Bildung neuer Herde zu verhindern.

Patienten mit weißer Atrophie werden in der Regel Vitamine, Angioprotektoren und Immunstimulanzien verschrieben. In letzter Zeit ist es üblich, die komplexe Verwendung von Kuratila und Aspirin für lange Zeit zu verwenden.

Bei einem Krampfadern-Syndrom wird eine spezifische Behandlung zur Wiederherstellung der Venen verschrieben - Medikation oder Operation.

Wenn weiße Atrophie weit verbreitet ist, wird die äußere Behandlung auf die Stärkung und Verbesserung der Elastizität der Gefäßwände ausgerichtet. Wenden Sie Salbe (zum Beispiel Troxevasin) und physiotherapeutische Verfahren an.

Bei weißer Atrophie können den Patienten ultraviolette Bestrahlung der betroffenen Haut, das Aufbringen von Schlammanwendungen, Sulfidbäder verschrieben werden. Nützliche Spa-Behandlung.

Bei Ulzerationen von Läsionen bei Atrophie von Milian wird sowohl eine lokale als auch eine systemische Behandlung verwendet. Die topische Behandlung ist die Verwendung von Antiseptika unter Berücksichtigung der Art und Empfindlichkeit des Ausflusses aus dem Geschwür.

Verwenden Sie außerdem Salben, die regenerierend wirken. Verwenden Sie auch systemische entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Eine wesentliche Unterstützung bei der Behandlung der weißen Atrophie kann die traditionelle Medizin bieten. Die Behandlung mit Medikamenten sollte jedoch lang und regelmäßig sein. Wenn Sie sich für die Verwendung von Volksmitteln entscheiden, können Sie die vom Arzt verordnete Behandlung nicht willkürlich absagen.

Wenn die ersten Anzeichen einer weißen Atrophie auftreten, sollten Sie mit der Tinktur aus Kastanienfrüchten beginnen. Es kann allein gekocht werden und gießt 50 Gramm sorgfältig gehackte Früchte mit 300 ml Alkohol.

Bestehen Sie darauf, dass Sie eine Woche lang an einem dunklen Ort brauchen. Nehmen Sie die vorbereitete Infusion dreimal täglich 10 Tropfen.

Ebenso die Tinktur aus Muskatnuss vorbereiten. Sie müssen es nur dreimal täglich 20 Tropfen einnehmen. Der Verlauf der Tinktur sollte bis zum Ende der gekochten Portion fortgesetzt werden. Außerdem wird empfohlen, eine Woche Pause einzulegen und die Behandlung zu wiederholen.

Gute Hilfe bei der Behandlung der Atrophie der Milianischen Sporenpflanzen. Aus dieser Pflanze eine Abkochung zubereiten.

Eine Tasse kochendes Wasser erfordert einen ganzen Streit. Bei sehr niedriger Hitze 20 Minuten kochen.

Dann ududit und trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen. Sie müssen die Infusion trinken, ohne sich mit pflanzlichen Rohstoffen zu belasten.

Für die äußere Behandlung der weißen Atrophie kann Weizenkeimöl verwendet werden. Das Öl muss leicht erwärmt und an den Stellen der Atrophiepunkte gut in die Haut eingerieben werden.

Die Behandlung der Atrophie der Haut wird abhängig von den Gründen für den Beginn des pathologischen Prozesses angepasst. Im Falle einer Atrophie, die durch Kortikosteroide verursacht wird, basiert die Behandlung auf der Einstellung der Verwendung von kortikosteroidhaltigen Salben und Cremes.

Vitaminen zugeordnet, Mittel zur Verbesserung des Hauttrophismus. Fleckenatrophie der Haut (Anetodermie) wird mit Penicillin behandelt, Aminocapronsäure, Kraftverstärker und Vitamine werden ebenfalls verschrieben.

Bei oberflächlicher Sklerodermie wird Penicillin für 15–20 Tage verordnet. Topische Salben, Mittel zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gewebe. Idiopathische Hautatrophie wird auch mit Penicillinpräparaten, topisch mit Gewebetrophismus und allgemeiner Stärkungstherapie behandelt.

Um die Behandlung korrekt und objektiv zu machen, wird empfohlen, folgende Spezialisten aufzusuchen: Ein Dermatologe, ein Allergologe, ein Infektionskrankheiten-Spezialist, ein Chirurg, ein Neuropathologe und ein Onkologe sind für Neoplasmen erforderlich.

Prävention basiert auf der Verhinderung der Entstehung einer sekundären Atrophie und der Behandlung einer früheren Krankheit. Darüber hinaus wirken sich Paraffinapplikationen, therapeutische Schlämme, Massagen und warme Bäder positiv auf die veränderten Hautbereiche aus.

Bei Geschwüren regenerierende Salbe auftragen. Patienten mit Atrophie werden eine Kurbehandlung empfohlen.

Patienten mit Hautatrophie sollten die Möglichkeit einer Schädigung der modifizierten Hautbereiche und Unterkühlung vermeiden. Atrophie ist mit kosmetischen Defekten verbunden, sie kann emotionalen Stress hervorrufen, eine Beratung ist erforderlich.

Die moderne Behandlung der Hautatrophie ist ein komplexes Maßnahmenpaket, das von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten durchgeführt wird. Die Therapie wird unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Erkrankung, ihres ätiologischen Faktors, des Alters des Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben.

Es ist wichtig. Das Standard-Behandlungsschema umfasst die Verwendung von Multivitaminkomplexen, die die Regenerations- und Immunprozesse des Patienten stimulieren.

Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutversorgung der betroffenen Gebiete zu verbessern. Zu diesem Zweck werden dem Patienten Medikamente wie Pentoxifyllin, Trental und Physiotherapie verschrieben.

Die Atrophie der Haut nach Hormonsalben erfordert die Abschaffung des verwendeten Steroids. In der Regel erfolgt die Wiederherstellung der betroffenen Gewebe danach unabhängig. Im Falle eines langen und schweren pathologischen Prozesses wird den Patienten ein Standardbehandlungsschema verschrieben.

Die Konsultation eines Chirurgen und eines Onkologen kann erforderlich sein, wenn Bereiche mit Atrophie Ulzerationen aufweisen, es zu eitrigen Formationen und Tumoren kommt, deren Identifizierung Schwierigkeiten verursacht.

Abszesse unterliegen einer Dissektion, gefolgt von der Ernennung einer Antibiotika-Therapie, unklaren Tumoren - eine Biopsie, um deren onkologische Natur auszuschließen.

Bei Vorhandensein von Bereichen der tiefen Atrophie kann auch eine chirurgische Unterstützung erforderlich sein. Gleichzeitig wird die eigene Haut aus weniger sichtbaren Körperteilen (Innenfläche des Oberschenkels, Gesäß) verpflanzt.

Darüber hinaus muss der Patient möglicherweise einen Allergologen, einen Neuropathologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Endokrinologen konsultieren, um das Vorhandensein einer Profilpathologie zu bestätigen und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Antibiotika werden zur Behandlung von anodemischer Dermatitis eingesetzt.

Die Behandlung der Anetodermie wird von einem Dermatologen durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Im Anfangsstadium der Krankheit wird zugeordnet:

  • Die Einführung von Antibiotika (Penicillin);
  • Malariamittel
  • Vitamintherapie. Besonders nützlich bei der Anetodermie sind die Vitamine A und E.
  • Injektion lidazy.
  • Solcoseryl;
  • Butadien-, Heparin-, Indometacinsalbe.
  • Liniment mit Aminocapronsäure.

Die physikalische Behandlung mit Phonophorese mit Tocopherol-, Dimexid- und Paraffinbädern ist bei Anetodermie angezeigt.

In den späteren Stadien der Erkrankung ist die Behandlung unwirksam.

In den Anfangsstadien der Anetodermie sind auch Phytotherapiemethoden wirksam.

Nützlich bei Anetodermie, um Haferflocken-Kwas zu trinken. Für die Zubereitung eines therapeutischen Getränks benötigen Sie ein Pfund Haferflocken (es sind nur Vollkornprodukte erforderlich, keine Flocken).

Es ist notwendig, das Getreide gut zu spülen, es in ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern zu füllen, Wasser hinzuzufügen und einen Teelöffel Zitronensäure (unvollständig) und drei Esslöffel Zucker zu geben.

Nach drei Tagen belasten Sie den Kwas. Von jedem Haferanteil kann Kwas dreimal nach dem beschriebenen Schema hergestellt werden.

Wenn Sie keine Zitronensäure nachkochen möchten, fügen Sie nur Zucker und Wasser hinzu.

Für die Behandlung der Anetodermie wird empfohlen, regelmäßig gekeimte Samen zu essen. Um dieses Mittel vorzubereiten, können Sie Mais, Weizen, Roggen verwenden. Sie müssen jeden Tag (am besten morgens) einen Löffel gekeimte Körner essen.

Hardwaremethoden zur Behandlung destruktiver Prozesse in Geweben können in Kombination mit der Verwendung externer Mittel praktiziert werden. Wie wird die richtige Salbe ausgewählt? Hautatrophien sind Erkrankungen der Dermis, die ausschließlich von einem Spezialisten behandelt werden müssen.

Die Selbstbehandlung von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und ihres Zustands führen.

Um eine individuelle ästhetische Aufgabe zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung des Gewebes, deren Ernährung und Sauerstoffversorgung verbessern, entzündungshemmende und die Geweberegeneration stimulierende Eigenschaften haben: Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo-cote, wobei das am besten geeignete Medikament ausgewählt wird.

Verfahren

In der modernen Medizin gibt es viele verschiedene Methoden, um einen nichtästhetischen Defekt zu beseitigen, wie zum Beispiel eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Teils der Dermis. Im Arsenal der Profis gibt es:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • Lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • Subcysis oder Narbenausschnitt;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend;
  • Behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Prognose und Prävention

Es wurden keine vorbeugenden Maßnahmen entwickelt, um diese Krankheit zu verhindern. Es ist notwendig, Hormonmedikamente sorgfältig und systematisch anzuwenden, eine längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden, auf Ihre Gesundheit zu achten und besonders auf den Zustand der Haut zu achten.

Prävention umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung sekundärer Atrophie. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung früherer Krankheiten gewidmet werden. Nützliche Massage, empfohlen die Verwendung von therapeutischem Schlamm.

Eine Konsultation mit vielen Spezialisten ist hilfreich, da sie möglicherweise Symptome anderer Krankheiten erkennen können.

Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollte sofort ein Dermatologe konsultiert werden. Die Suche nach einem Arzt kann das Auftreten von Hautschäden verhindern und kann in bestimmten Fällen dazu beitragen, andere schwere Krankheiten zu erkennen: Syphilis, Diabetes.

Die Entwicklung einer weißen Atrophie zu verhindern, ist die rechtzeitige Erkennung und korrekte Behandlung chronischer Erkrankungen - Krampfadern, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-System, gynäkologische Erkrankungen usw.

Die Prognose für ein Leben mit weißer Atrophie ist günstig, jedoch ist eine vollständige Erholung der Haut mit bereits gebildeten Atrophiebereichen nicht möglich. Bei Patienten mit weißer Atrophie ist es wichtig zu versuchen, Schäden an der veränderten Haut und Unterkühlung zu vermeiden, um Komplikationen in Form von Ulzerationen zu vermeiden.

Hormonpräparate müssen sorgfältig verwendet werden, eine längere Exposition gegenüber der UV-Strahlungszone ist zu vermeiden, der Gesundheitszustand zu überwachen und die Infektionsherde im Körper rechtzeitig zu rehabilitieren (insbesondere sollten Hautinfektionen beachtet werden).

Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung muss ein Dermatologe konsultiert werden, um eine geeignete Behandlung zu vereinbaren. In vielen Fällen hilft der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt nicht nur der weiteren Entwicklung der Atrophie, sondern auch dem Auftreten einer ernsteren Erkrankung (Diabetes, Syphilis, gefährliche Infektionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems).

Es ist wichtig. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung muss ein Dermatologe konsultiert werden, um eine geeignete Behandlung zu vereinbaren.

In vielen Fällen hilft der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt nicht nur der weiteren Entwicklung der Atrophie, sondern auch dem Auftreten einer ernsteren Erkrankung (Diabetes, Syphilis, gefährliche Infektionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems).

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Prävention von Anetodermie, da die Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt werden konnten.

Die Prognose für das Leben in der Anetodermie ist günstig, und eine vollständige Genesung ist zweifelhaft. Es ist unmöglich, atrophierte Hautbereiche wiederherzustellen, die Behandlung kann nur die Entwicklung neuer Läsionen hemmen.