Wenn besorgt über Schmerzen im Gesäß, bis zum Bein


Beschwerden oder Schmerzen im unteren Rückenbereich sind Anzeichen für Erkrankungen des Bewegungsapparates. Um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln und die richtige Behandlung vorzuschreiben, müssen Sie die Art und Merkmale unangenehmer Empfindungen feststellen. Was bewirkt der Schmerz in der Gesäßhälfte auf der rechten Seite, was das Bein nachgibt, und wie kann man es loswerden?

Wenn das Gesäß schmerzt und aufgibt

Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Gesäßbereich rechts oder links, die einen, seltener in beiden Beinen entlang des Ischiasnervs, hervorrufen, nennt man Lumboischialgie.

Die Art der Schmerzen und die damit verbundenen Symptome

Normalerweise breitet sich der Schmerz vom Kreuzbein aus entlang des Gesäßmuskels aus, die Rückseite des Oberschenkels, und bewegt sich im Unterschenkel zur Seite und vor der unteren Extremität, ohne die Fingerspitzen zu erreichen. Sie trägt einen brennenden, pochenden oder schmerzenden Charakter.

Unangenehme Empfindungen werden durch plötzliche Bewegungen, Gewichtheben oder einfach durch Veränderung der Körperposition verstärkt. Beim Gehen versucht eine Person, ein schmerzendes Bein zu schonen, wodurch ein hinkender Gang entsteht, der auf einem gesunden Glied beruht.

In einigen Fällen muss eine Person während des Stehens eine bestimmte Position einnehmen, sich nach vorne lehnen oder sich nach vorne beugen.

Gründe

Die Hauptursache für Schmerzen im Gesäß ähnlicher Art auf der rechten oder linken Seite ist die Irritation der Wurzeln des Ischiasnervs, die unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auftritt:

  • Verformung der Bandscheiben (Hernie, Protrusion), Knochenwachstum an den Wirbeln aufgrund einer sich entwickelnden Osteochondrose;
  • mechanische Wirbelsäulenverletzungen in der Lendenwirbelsäule;
  • Erkrankungen der Knochen und Gelenke (Osteoporose, Osteoarthrose, Facettensyndrom);
  • Muskelpathologie;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die Nervenfasern, Blutgefäße und Gewebe betreffen;
  • Diabetes mellitus;
  • Herpesvirus, Herpes Zoster;
  • spinalen Neoplasmen;
  • Hypothermie;
  • Übergewicht;
  • Schwangerschaft

In Abhängigkeit von den oben aufgeführten Faktoren kann die Lumboischialgie muskuloskelett, neuropathisch, angiopathisch oder gemischt sein. Jede Art von Ischialgie hat ihren eigenen Mechanismus.

  1. Die neurotische Form führt zu Quetschungen und Entzündungen der Spinalnervenwurzeln.
  2. Die angiopathische Form tritt auf, wenn die großen Blutgefäße der Lendenwirbelsäule und der unteren Extremitäten betroffen sind.
  3. In der Muskulatur des Skeletts entwickeln sich Schmerzen im Gesäß mit Bestrahlung im Bein aufgrund der Wirkung auf die Muskelfasern.

Diagnose von Schmerzen im Gesäß

Die Diagnose von Schmerzen im Gesäß, die sich auf das Bein erstrecken, beginnt mit der Erfassung der Anamnese und der äußeren Untersuchung des Patienten, während der der Neurologe die Wirbelsäule, den Ischiasnerv und das Gesäßgewebe untersucht.

Bei Verdacht auf Verletzungen oder Neubildungen der Wirbelsäule, bei rheumatischen Erkrankungen oder Gefäßerkrankungen muss der Patient von engen Spezialisten konsultiert werden - einem Rheumatologen, Onkologen, Chirurgen, Phlebologen.

Röntgenuntersuchungen der betroffenen Wirbelsäule werden durchgeführt, um Defekte in den Bandscheiben, Wirbelsäulenverletzungen, Infektions- oder Entzündungsprozesse zu erkennen.

In Fällen, in denen Röntgenaufnahmen keine genaue Diagnose zulassen, wird der Patient für eine MRI- oder CT-Untersuchung angesetzt, um ein genaues Bild des Zustands der Bandscheiben und der Nervenwurzeln zu erhalten.

Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um Abdominal- und Beckenabnormalitäten zu identifizieren, und ein allgemeiner und biochemischer Bluttest wird zur Diagnose entzündlicher Prozesse im Körper verwendet.

Bei Verdacht auf maligne Tumoren und Metastasen der Wirbelsäule wird eine szintigraphische Untersuchung durchgeführt.

Behandlung von Schmerzen im Gesäß mit Bestrahlung im Bein

Erste Hilfe

Symptome der Lumboischialgie, nämlich der Schmerz im Gesäß rechts oder links, der dem Bein nachgibt, treten oft im ungünstigsten Moment plötzlich auf. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit muss eine Person eine vollständige Ruhepause gewährleisten und körperliche Anstrengung beseitigen. Es ist am besten, auf einer harten Oberfläche zu liegen und die unteren Gliedmaßen leicht anzuheben. Dadurch können Sie die Muskeln der Gesäß- und Beinmuskeln maximal entspannen und Schmerzen lindern.

Sie können eine Bandage für den Rücken tragen, die wunde Stelle mit einem warmen Tuch fest aufrollen.

Antispasmodica Spazmalgon, Baralgin, Spazgan können als Medikamente gegen Lumboischialgie verwendet werden.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten oder Salben (Diclofenac, Dilax, Voltaren, Meloxicam usw.) oder Muskelrelaxanzien, die Muskelkrämpfe lindern, werden normalerweise zusammen mit krampflösenden Mitteln verwendet.

Zur Verringerung der Schwellung wird empfohlen, ein beliebiges Antihistaminikum oder Diuretikum einzunehmen.

Volksbehandlung

Um den Zustand nicht zu verschlechtern, bei starken Schmerzen im Gesäß und anderen Manifestationen der Lumboischialgie wird Folgendes nicht empfohlen:

  • ein heißes Bad nehmen oder in die Sauna gehen;
  • Selbstmassage oder Gymnastik;
  • Nehmen Sie Schmerzmittel in Kombination mit Alkohol ein.
  • injizieren Sie die Medikamente intramuskulär ohne ärztliche Verschreibung (die Nadel kann in die betroffenen Muskeln oder Nervenwurzeln geraten).

Wirksam genug für Schmerzen im Gesäß, Aufgeben und Volksheilmittel - Kompressen und Salben auf der Basis von Alkohol, Schlangen- und Bienengift, Infusionen von Heilpflanzen. Diese Rezepte sollten nach Rücksprache mit einem Spezialisten mit äußerster Vorsicht angewendet werden (einige von ihnen verursachen schwere allergische Reaktionen).

Es ist wichtig zu wissen, dass Medikamente und andere Medikamente, die zu Hause verwendet werden, unangenehme Symptome lindern, die Lumboischialgie jedoch nicht vollständig beseitigen können. Daher muss der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ignorieren Sie den Schmerz im Gesäß mit Bestrahlung im Bein nicht, da sich der Zustand mit der Zeit verschlechtert und die Erkrankung chronisch wird.

Wenn Sie einen Krankenwagen brauchen

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen eine medizinische Behandlung der Lumboischialgie sofort erforderlich ist. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, wenn Schmerzen im Gesäß und in den Beinen von folgenden Manifestationen begleitet werden:

  • Temperaturerhöhung;
  • Bestrahlung nicht nur auf das Bein, sondern auch auf den Bauch, den oberen Rücken, die Brust und andere Körperteile;
  • vollständige oder teilweise Immobilisierung;
  • Schwellung oder Rötung der Wirbelsäule;
  • starke Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot.

Die Behandlung der Lumboischialgie zielt auf die Beseitigung der Hauptursache. Meist handelt es sich dabei um Pathologien der Wirbel und Bandscheiben, die durch Massage, Physiotherapie, Physiotherapie und, falls angezeigt, durch chirurgischen Eingriff korrigiert werden.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Muskeln und Blutgefäße erfordern eine antibakterielle oder entzündungshemmende Therapie sowie Knochenpathologie - Medikamente, die das Knochengewebe stärken und Stoffwechselprozesse aktivieren.

Die Verfahren sollten unter der Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden und es sind keine Kontraindikationen für den Patienten vorhanden. Um den Stoffwechsel und das Immunsystem zu verbessern, wird eine Vitamintherapie empfohlen.

Prävention

Um chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Gesäßbereich rechts oder links bis zu den Beinen zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • während langer Arbeit am Computer oder auf den Beinen stehend, um Pausen einzulegen, Beine und den unteren Rücken zu kneten (dies gilt auch für Fahrer, die gezwungen sind, lange Zeit am Steuer zu bleiben);
  • Um auf einem Stuhl mit hohem Rücken zu sitzen, können Sie unter dem unteren Rücken eine Rolle einsetzen.
  • Schlurfen Sie nicht, überwachen Sie die Haltung;
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit schwere körperliche Anstrengung und Unterkühlung;
  • folge deinem eigenen Gewicht;
  • Tragen Sie keine Schuhe mit höheren Absätzen als 4-7 cm.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben, einen gesunden Lebensstil führen;
  • auf einem mäßig harten Bett schlafen (die beste Option wäre eine orthopädische Matratze);
  • regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt durchführen lassen.

In 95% der Fälle hat die Lumbochialgie eine günstige Prognose. Durch rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der vorbeugenden Schmerzmittel im Gesäß können das Aufgeben des Beines und andere unangenehme Manifestationen der Krankheit spurlos beseitigt werden.

Schmerzen im Gesäß

Was ist das?

Schmerzen im Gesäß schließen jegliche Beschwerden im Bereich des Gesäßes ein. Das Gesäß besteht aus drei Gesäßmuskeln, die sich hinter den Beckenknochen befinden. Diese helfen, das Körpergewicht zu halten, wenn wir stehen, und bieten auch viele Bewegungen der Beine, der Hüften und des Rumpfes. Darüber hinaus befinden sich im Gesäß viele Nerven und Blutgefäße, und die Fettschichten schützen das Becken vor Schäden, wenn wir sitzen.

Schmerzursachen im Gesäß

Schäden an einer oder mehreren Gesäßmuskeln, insbesondere am Gluteus maximus, dem größten Muskel in unserem Körper, können Schmerzen im Gesäß verursachen. Schmerzen im Gesäß können auch mit Erkrankungen und schmerzhaften Zuständen des Afters, des Rektums und anderer verwandter Bereiche wie Becken, Steißbein, Leiste und Lendenwirbelsäule in Verbindung gebracht werden.

Schmerzen im Gesäß können bei jedem auftreten. Der Schmerz im Gesäß äußert sich auf unterschiedliche Weise: Einige Patienten klagen über Druckschmerzen, andere über Taubheit, Kribbeln oder Brennen. Je nach Ursache können die Schmerzen im Gesäß plötzlich beginnen und auch schnell verschwinden. Dies geschieht zum Beispiel mit einem Bluterguss infolge eines leichten Traumas. Schmerzen im Gesäß können auch mit der Zeit zunehmen und periodisch auftreten. Ein ähnliches Bild wird bei Ischias beobachtet.

Einige Ursachen für Schmerzen im Gesäß können sehr schwerwiegend sein oder zu schweren Komplikationen führen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Schmerzen im Gesäß verspüren. Wenn Sie nach einem Sturz scharfe Schnittschmerzen in Ihrem Gesäß, Ihren Oberschenkeln oder im unteren Rücken spüren und nicht mehr gehen können, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Symptome

Schmerzen im Gesäß können von einer Reihe anderer Symptome begleitet sein, die je nach Ursache der Schmerzen stark variieren. Zusätzliche Symptome, die parallel zu den Schmerzen im Gesäß auftreten können, sind:

  • Prellungen;
  • Bewegungseinschränkung im unteren Rücken oder in der Hüfte;
  • hinkend;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • Muskelschwäche und Taubheit;
  • Schmerzen, Brennen oder Steifheit in den Oberschenkeln, Beinen oder der Leistengegend;
  • Entzündung und Schwellungen;
  • Gefühlsstörung in Form von Hitze oder Brennen.

Symptome, die auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen können

In einigen Fällen können Schmerzen im Gesäß zusammen mit anderen Symptomen auftreten, die auf einen schweren oder sogar lebensbedrohlichen Zustand hinweisen, dessen Schweregrad sofort von Rettungssanitäter untersucht werden muss. Rufen Sie sofort einen Rettungswagen an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • blutiger Stuhl oder starke Darmblutung;
  • Gehunfähigkeit oder Schwäche in den Beinen;
  • Schwäche im Bein oder Oberschenkel, Lähmung.

Was verursacht Schmerzen im Gesäß?

Schmerzen im Gesäß können durch viele Faktoren verursacht werden. Wenn Sie beispielsweise lange in einer sitzenden Position sitzen, kann dies zu Taubheit im Gesäß führen. Übermäßige körperliche Aktivität kann zu schmerzhafter Dehnung der Bänder und Dehnung der Gesäßmuskulatur führen.

Schmerzen im Gesäß können sich auch als Folge anderer Verletzungen entwickeln und sind mit bestimmten Pathologien, Krankheiten und Zuständen verbunden, die das Gesäß oder andere angrenzende Bereiche, wie Becken, Steißbein, Oberschenkel, Oberschenkel oder unterer Rücken, direkt bedecken. Schmerzen im Gesäß, die durch Pathologien oder Erkrankungen der Wirbelsäule und anderer Strukturen verursacht werden, werden als "reflektierter" Schmerz bezeichnet.

Die häufigste Schmerzursache im Gesäß. Der Zustand ist mit einer Verletzung des Ischiasnervs verbunden, der durch die Dicke der Muskeln der Gesäßregion verläuft. Oft begleitet von Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte, im Unterschenkel und im Fuß. Die Schmerzen sind meist einseitig und können sehr intensiv sein. Anstelle der korrekten Diagnose wird häufig ein birnenförmiges Muskelsyndrom etabliert, dessen Existenz fraglich ist. In diesem Fall geht die Behandlung in die falsche Richtung, und der Zustand verschlechtert sich allmählich, der Zwischenwirbelhernie wächst und die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelinsuffizienz steigt. Das Verschwinden von Schmerzen während einer Lendenhernie ist nicht immer ein positives Symptom, da die Schmerzen auf das Bein absteigen und in den Fuß gelangen können, was ein Zeichen für das Fortschreiten der Erkrankung ist.

Traumatische Schmerzursachen im Gesäß

Schmerzen im Gesäß können durch Verletzungen oder Verletzungen verursacht werden, die durch einen Unfall verursacht wurden, bestimmte Arten von Aktivitäten oder Übungen. Diese Gründe umfassen:

  • eine Fraktur oder Verlagerung wie das Steißbein, die Hüfte, das Becken, die Lendenwirbelsäule oder den Femur;
  • Verletzungen, Abschürfungen oder Verletzungen des Gesäßes, der Hüfte oder des Rektums;
  • Muskelkrämpfe in den Gesäßmuskeln;
  • verstauchte oder gerissene Bänder in der Hüfte oder der Lendenwirbelsäule;
  • gestreckte oder zerrissene Sehnen oder Muskeln in der Leiste, im unteren Rücken und bei einer Oberschenkelmuskulatur
  • Sehnenentzündung (Entzündung der Sehne).
  • Andere Krankheiten und Zustände, die Schmerzen im Gesäß verursachen

    Schmerzen im Gesäß können auch durch Krankheiten, Störungen oder andere Zustände verursacht werden, einschließlich:

    • Analer Abszess (ein infizierter, eitergefüllter Abszess in der Nähe des After);
    • Analfissur (kleine schmerzhafte Fissur im After);
    • Hüftarthritis;
    • Krebs der Beckenknochen;
    • Schleimbeutelentzündung (Entzündung des Gelenks, die das Gelenk schützt). Bursitis kann durch langes Sitzen auf einer harten Oberfläche verursacht werden;
    • Kompressionssyndrom, wodurch die Durchblutung der Nerven und Muskeln gestört wird;
    • Fibromyalgie (eine chronische Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit oder Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken verursacht;
    • Hämorrhoiden (geschwollene entzündete Venen im After oder Rektum);
    • pilonidezyste (weicher sack, der sich am steißbein bildet und weiter infiziert und mit eiter gefüllt ist);
    • Piriformis-Syndrom (Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Gesäß durch Entzündung des Ischiasnervs);
    • Ischias (Brennen, stechender Schmerz, der aus dem Gesäß am Beinrücken entsteht, verursacht durch das Kneifen der Nervenwurzel bei degenerativen Erkrankungen der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule, Zwischenhernien oder Protrusion, Tumoren, Infektionen);
    • Gürtelrose (eine schmerzhafte Krankheit, die durch Windpockenvirus verursacht wird);
    • Verengung (Stenose) des Spinalkanals.

  • Diagnose von Schmerzen im Gesäß

    Die Diagnose der Hauptursache für Schmerzen im Gesäß beginnt mit einem Arztbesuch. Der Arzt macht eine Geschichte der Krankheit und führt eine Untersuchung durch.

    Zu Diagnosezwecken stellt Ihr Arzt möglicherweise folgende Fragen:

    • In welchem ​​Teil des Gesäßes verspüren Sie Schmerzen oder Unbehagen?
    • Wann haben die Schmerzen begonnen?
    • Wie lange dauert der Schmerz?
    • Welche Maßnahmen verursachen Schmerzen oder verstärken die Symptome?
    • Hast du noch andere Symptome?

    Nach dem Sammeln von Anamnese und Untersuchung kann der Arzt Sie zu zusätzlichen Untersuchungen überweisen. Wenn Sie einen intervertebralen Hernie oder andere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule vermuten, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder andere radiologische Untersuchungen. Derzeit ist der Goldstandard für die Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen eine MRI. Mit Hilfe der MRI kann der Zustand aller Strukturen der Wirbelsäule beurteilt werden: Knochen, Knorpel, Bänder, Sehnen und Muskeln.

    Behandlung von Schmerzen im Gesäß

    Die Behandlung von Schmerzen im Gesäß hängt direkt mit der Ursache der Schmerzsymptome zusammen. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule wird in den meisten Fällen eine konservative Behandlung durchgeführt, einschließlich Physiotherapie, Massagen, Wirbelsäulentraktion usw. In seltenen Fällen zeigen Patienten mit großen intervertebralen Hernien oder bedrohlichen Symptomen (Beinschwäche, "Durchhängen" des Fußes, Taubheitsgefühl in der Leistengegend, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang) einen chirurgischen Eingriff.

    Mögliche Komplikationen bei Schmerzen im Gesäß

    Komplikationen von Schmerzen im Gesäß variieren je nach Ursache. Schmerzen im Gesäß, die durch leichte Dehnung verursacht werden, sprechen in der Regel gut auf die häusliche Behandlung an (Ruhe, Eisanwendung).

    In einigen Fällen können unbehandelte Schmerzen im Gesäß, die durch schwere Erkrankungen wie Wirbelsäulenfraktur oder Hüftfraktur verursacht werden, zu Komplikationen führen. Sie können das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimieren, indem Sie einen Behandlungsplan befolgen, der von einem Arzt erstellt wurde.

    Komplikationen bei unbehandelten Schmerzen in der Gesäßregion sind:

    • chronischer Schmerz;
    • Behinderung;
    • reduzierte Lebensqualität;
    • Einschränkung der Bewegung, Schwäche und Lähmung der Beine, des unteren Rückens und der Hüften.

    Sie können einen Neurologen in einer unserer Kliniken in Moskau konsultieren (für Bürger der Russischen Föderation ist die Beratung kostenlos).

    Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 03.09.2014, 16:27

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    Was kann Schmerz im Gesäß sprechen?

    Schmerzen im Gesäß sind nicht nur unangenehm, sondern auch ein gefährliches Phänomen, das schwerwiegende Folgen haben kann. Es gibt viele Gründe, warum eine Person solche Beschwerden erfährt. Darunter befinden sich Verletzungen und Pathologien von Geweben eines bestimmten Bereichs (Haut, Zellulose, Muskeln, Ischiasnerv) oder Erkrankungen anderer Organe, bei denen Schmerzen auf das Gesäß wirken.

    Das Syndrom kann eine andere Natur haben: Schmerzen im linken Gesäß, Schmerzen im rechten Gesäß, beidseitige Schmerzen, es kann auch auf das Bein, das Becken oder den Bauchbereich ausstrahlen.

    Hauptgründe

    Ignorieren Sie den Schmerz im Gesäß ist unmöglich, daher ist es wichtig, dass eine Person auf ihre Gefühle hört und versucht, die Krankheit zu identifizieren, die sie verursacht hat.

    Es ist wichtig zu beachten, dass für eine genaue Diagnose und die Bestimmung einer geeigneten Behandlung ein Facharzt hinzugezogen werden muss.

    Lumbosakrale Osteochondrose

    Beschreibung der Krankheit

    Es ist durch die Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch die Wirbelsäule den Körper nicht mehr trägt und die Gewebe der deformierten Bandscheiben auf die Nervenenden drücken.

    Natur des Schmerzes

    In diesem Fall verspürt der Betroffene beim Gehen einen quälenden Schmerz im Gesäß, schwere körperliche Anstrengung, abruptes Steigen, unbeholfene Bewegungen und eine Erkältung. Die folgenden Symptome sind häufig mit einem Schmerzsyndrom verbunden:

    • Schmerz im Kreuzbein und in den Oberschenkeln;
    • das Gefühl einer Überlastung der Muskulatur und der unteren Extremitäten;
    • Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen;
    • Abnahme der Empfindlichkeit der Haut.

    Diagnose und Behandlung

    Bei Verdacht auf eine lumbosakrale Osteochondrose sollte der Patient zu einem Neurologen gehen, der eine Untersuchung durchführt, eine Röntgenuntersuchung und eine Computertomographie vorschreibt.

    Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Massage und Akupunktur als Behandlung verordnet.

    Ischias

    Beschreibung der Krankheit

    Ischias (birnenförmiges Muskelsyndrom, Ischias, Ischiasneuralgie) ist eine Erkrankung, die mit Inhaftierung und Entzündung des Ischiasnervs zusammenhängt.
    Schauen Sie sich das Video dazu an:

    Ischias ist keine Krankheit, sondern eines der Symptome, die aus verschiedenen Gründen, von Osteochondrose bis zu Hypothermie, hervorgerufen werden können.

    Dementsprechend ist es bei der Behandlung von Ischias nicht nur notwendig, die Symptome zu unterdrücken, sondern auch die Wurzel des Problems zu beseitigen.

    Natur des Schmerzes

    Schmerzen bei Ischiasschmerzen können unterschiedlicher Natur sein: unerträgliche, lähmende Schmerzen oder leichte Beschwerden, aber in jedem Fall nehmen die Empfindungen mit der Zeit zu. Bei der Ischiaskrankheit erstreckt sich das Unbehagen auf ein Gesäß und eine symmetrische Extremität (die Rückenfläche). Es ist schmerzhaft, wenn eine Person lange sitzt und steht.

    Diagnose und Behandlung

    Um die Diagnose zu klären, muss der Patient einen Wirbelsäulenarzt konsultieren. Als diagnostische Maßnahmen werden eine externe Untersuchung, MRI und CT der Wirbelsäule, Röntgenstrahlen, Elektroneuromyographie durchgeführt. Die Therapie wird abhängig von der Ursache der Erkrankung ausgewählt: physikalische Therapie der Wirbelsäule, Akupressur, in schwierigen Fällen - chirurgische Behandlung.

    Um die Symptome zu beseitigen, verwenden Sie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, krampflösende Mittel.

    Zwischenwirbelhernie

    Beschreibung der Krankheit

    Die Bandscheibenhernie ist das Ergebnis einer vernachlässigten Osteochondrose, durch die die Bandscheibe zerstört wird. Stattdessen kommt es zur Proliferation des Gewebes, zur Entzündung und Ablagerung von Calciumsalzen. Die verformte Scheibe reizt die Nerven, die durch sie laufen, und verursacht Unbehagen.

    Natur des Schmerzes

    Der Schmerz ist scharf, stark und nur auf der rechten oder linken Seite zu spüren. Ein charakteristisches Zeichen für einen Zwischenwirbelbruch ist, dass die Beschwerden im unteren Rückenbereich beginnen, woraufhin der Schmerz auf das Gesäß und den Oberschenkelbereich des Beines ausstrahlt. Anschließend treten folgende Symptome auf:

    • Schwäche in den Gliedmaßen;
    • Verletzung der Hautempfindlichkeit am Gesäß;
    • Gänsehaut;
    • Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang.

    Diagnose und Behandlung

    Die intervertebrale Hernie wird von einem Neurologen oder Orthopäden behandelt. Den Patienten wird Röntgen, CT und MRT verschrieben.

    Die Therapie hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Sie wird konservativ angewendet (Arzneimittel, die Spasmen und Schmerzen lindern, Mittel zur Verbesserung der lokalen Durchblutung, physikalische Therapie) oder chirurgische Eingriffe.

    Myositis

    Beschreibung der Krankheit

    Myositis ist ein entzündlicher Prozess in den Muskeln, der durch akute respiratorische Virusinfektionen, Autoimmunkrankheiten, chronische Infektionen, Hypothermie und Verletzungen hervorgerufen wird. Es hat mehrere Varianten, aber das Gesäß schmerzt normalerweise mit der verknöchernden Myositis.

    Natur des Schmerzes

    Wenn eine Muskelentzündung beim Gehen Schmerzen im Gesäß spürte, waren die Zeichen meistens unscharf, ziehend oder jammernd.

    Bei der Palpation der betroffenen Bereiche werden dann charakteristische Schwellungen spürbar und dann versiegelt, und die Schmerzen bei diesen Ostadien lassen meist nach.

    Diagnose und Behandlung

    Je nach Ursache der Erkrankung wird ein Spezialist für Myositis ausgewählt: Wenn es sich um eine Folge einer Verletzung handelt, sollten Sie sich an einen Traumatologen wenden. Wenn der Grund in Infektionskrankheiten liegt, sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Die Taktik der Behandlung hängt vom Stadium und der Vernachlässigung der Krankheit ab. Häufig werden entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel, wärmende Salben, therapeutische Übungen und Massagen verwendet. In einigen Fällen (im Falle von Eiterung) ist ein operativer Eingriff erforderlich.

    Eitrige entzündliche Prozesse

    Beschreibung der Krankheit

    Eitrige Prozesse in den inneren Geweben des Gesäßes können aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter: Eindringen pathogener Mikroorganismen (normalerweise Staphylococcus) in eine offene Wunde, verminderte Immunität, Stoffwechselstörungen, Überkühlung des Körpers, Einbringen von Chemikalien unter die Haut.

    1. Abszesse Mit Eiter gefüllte Hohlräume, die wie Geschwülste verschiedener Größe aussehen.
    2. Phlegmon. Subkutane Entzündung des Fettgewebes in Form von Schwellungen am Ort der Verletzung.
    3. Furunkel Akute Entzündung der Haarfollikel, der Talgdrüsengänge und des umgebenden Gewebes, die kegelförmig sind und einen eitrigen Inhalt haben.
    4. Osteomyelitis Purulent-entzündliche Erkrankung, die nicht nur das Gesäßgewebe und die Muskeln, sondern auch die Knochen betrifft. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Koma und Tod führen kann. Daher sollten Sie sich bei geringstem Verdacht auf eine Krankheit sofort an einen Spezialisten wenden.

    Abszesse, Phlegmone und Furunkel treten häufig auf, weil intramuskuläre Injektionen unprofessionell ablaufen.

    Dementsprechend sollte sich die Einführung von Medikamenten bei Bedarf an qualifiziertes medizinisches Personal richten. Dadurch werden Schmerzen im Gesäß und ernstere Probleme verringert.

    Natur des Schmerzes

    Bei entzündlichen Erkrankungen sind die Schmerzen in der Regel stark und akut. Der Patient verspürt Schmerzen im Gesäß, wenn er sitzt und der betroffene Bereich berührt wird, und die Beschwerden nehmen zu. Oft steigt die Temperatur des Patienten, es treten Kopfschmerzen auf, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich.

    Diagnose und Behandlung

    Diagnose entzündlicher Gewebsprozesse beim Chirurgen. Zu diesem Zweck muss der Patient am häufigsten Bluttests (allgemein, erweitert) bestehen, damit der Arzt sicherstellen kann, dass die Infektion nicht in den Blutkreislauf gelangt. Abszesse, Phlegmone und Furunkel werden operativ behandelt, danach wird der Person eine antibakterielle und rekonstruierende Therapie verordnet. Die Ausnahme ist die Osteomyelitis, die ausschließlich im Krankenhaus behandelt wird.

    Wenn der Abszess klein ist und kein Fieber und andere ähnliche Symptome verursacht, kann er zu Hause geheilt werden. Verwenden Sie dazu die Salbe ("Levomekol", Vishnevsky-Salbe usw.), gebackene Zwiebeln, frische Aloeblätter.

    Bei Geschwüren am Gesäß sollten auf keinen Fall heiße Kompressen auf die betroffenen Stellen aufgebracht werden, da dies die Situation nur verschlimmert.

    Erkrankungen des Hüftgelenks

    Bei Erkrankungen des Hüftgelenks kann das Schmerzsyndrom auch im Glutealbereich lokalisiert oder Schmerzen auf ihn übertragen werden. Am häufigsten schmerzt das Gesäß nach Verletzungen oder Luxationen, bei angeborenen oder erworbenen Pathologien. Darüber hinaus können deformierende Erkrankungen des Knorpels und des Knochens (Arthritis, Arthrose, Coxarthrose, Tuberkulose) die Ursache sein.

    Schmerzen im Gesäß können auch empfunden werden, wenn Weichgewebe verletzt wird oder wenn die Muskeln überlastet sind.

    Wenn die Beschwerden nicht von zusätzlichen Symptomen begleitet werden, ist es nicht erforderlich, einen Arzt zu konsultieren - sie verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage.

    Natur des Schmerzes

    Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks sind durch Schmerzen im Gesäß und in der Leistengegend gekennzeichnet, die sich bis zur Oberseite der Oberschenkel erstrecken. Die Beschwerden können je nach Ausmaß des Gelenkschadens schwach oder stark sein. Steifheit der Bewegungen, Hinken, Unfähigkeit, einfache Handlungen auszuführen (breite Beine, Hocken usw.), kann sich dem Schmerzsyndrom anschließen.

    Diagnose und Behandlung

    Rheumatologen, Traumatologen (wenn die Symptome durch ein Trauma verursacht wurden) und Chirurgen behandeln die Behandlung von Erkrankungen der Hüftgelenke. Die Diagnostik umfasst Röntgenbilder, CT-Aufnahmen, MRI, biochemische Blutuntersuchungen, manchmal auch Ultraschall und Elektroneuromyographie.

    Die Behandlung umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln, Antibiotika, manchmal das Hüftgelenk, und in den schwierigsten Fällen eine chirurgische Behandlung.

    Maligne Tumoren

    Bösartige Neubildungen des Gesäßes entwickeln sich in Weichteilen und gehören meistens zu Sarkomen, Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen. Darüber hinaus können sie in Gegenwart von Pigmentflecken und Nägeln am Gesäß zu einem Melanom degenerieren.

    Natur des Schmerzes

    Mit der Entwicklung von bösartigen Tumoren kann das Gesäß ständig weh tun, der Schmerz zieht sich in der Natur zusammen und geht auch nach Einnahme der entsprechenden Medikamente nicht weg. Anschließend beginnt der Schmerz auf die Beine, die Oberschenkel, das Becken und die Hüften sowie Symptome zu treten, die mit Problemen beim Wasserlassen und dem Stuhlgang verbunden sind.

    Wenn sich Melanome im Gesäß entwickeln, treten Ulzerationen und Flecken auf der Haut auf.

    Diagnose und Behandlung

    Wenn Sie einen bösartigen Tumor des Gesäßes vermuten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Onkologen kontaktieren. Der Patient erhält eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung des betroffenen Bereichs, eine Computertomographie, Oncomarker-Tests und eine Biopsie, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlungen umfassen Chemotherapie, Bestrahlung, Kryodestruktion und Chirurgie.

    Während der Schwangerschaft

    Viele Frauen bemerken, dass ihr Gesäß während der Schwangerschaft weh tut, und die Schmerzen treten meistens in der 36-40. Schwangerschaftswoche auf. Die Ursache für diesen Zustand ist in der Regel die Kompression der Nervenstämme und Gefäße des wachsenden Uterus. Um den Zustand zu lindern, wird der werdenden Mutter empfohlen, einen Verband zu tragen, schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden und speziell für schwangere Frauen Gymnastik zu betreiben.

    In der Regel stellen Schmerzen im Gesäß während der Schwangerschaft keine Gefahr dar. Um jedoch gefährlichere Bedingungen auszuschließen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

    In welchem ​​Fall ist dringend medizinische Versorgung erforderlich?

    Manchmal treten Schmerzen im Gesäß zusammen mit Symptomen auf, die das Leben einer Person bedrohen können. Symptome, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern, sind:

    • hohes Fieber, Verwirrung oder Bewusstseinsverlust;
    • Darmblutungen, das Auftreten von Blut im Stuhl oder im Urin;
    • starke Schwäche in den Beinen;
    • Lähmung eines oder beider Beine.

    Erste Hilfe bei Schmerzen im Gesäß

    Um den Zustand des Patienten zu lindern, bevor er von einem Arzt konsultiert wird, sollten die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:

    • körperliche Aktivität begrenzen;
    • eine Position einnehmen, in der der Schmerz am geringsten empfunden wird;
    • Massieren Sie den betroffenen Bereich mit leichten Bewegungen.
    • nehmen Sie ein Narkosemittel ("Analgin", "Diclofenac", "Ketanov", "Dolar");
    • Wenn der Schmerz durch einen Bluterguss verursacht wird, wenden Sie eine kalte Kompresse auf den betroffenen Bereich an.
    • Wenn sich auf der Hautoberfläche eine offene Wunde befindet, behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum.
    • Wenn das Schmerzsyndrom durch eine unprofessionelle Injektion verursacht wird, können Sie ein Jodnetz auf Ihr Gesäß ziehen oder eine Alkoholkompresse anwenden.
    • in Gegenwart von Furunkel oder anderer Ausbildung mit eitrigem Inhalt machen Sie eine Kompresse aus der Wischnewski-Salbe oder Ichthyolsalbe.

    Wenn die Schmerzen im Gesäß längere Zeit nicht verschwinden oder andere Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

    Schmerzen im Gesäß, birnenförmiges Muskelsyndrom - Ursachen, Diagnose, Behandlung

    Die Schmerzen im Gesäß treten häufig auf, wenn der Ischiasnerv mit dem birnenförmigen Muskel eingeklemmt wird, einer Gruppe von Muskelfasern, die im Kreuzbeinbereich im Becken beginnen und am unteren Sehnenende am Femur befestigt sind. Dieser Muskel ist für die Außenrotation von Oberschenkel und Fuß verantwortlich. Das Syndrom des birnenförmigen Muskels begleitet häufig degenerative Veränderungen der Bandscheiben des Lumbosakralbereichs mit der Entstehung eines Ischiasbildes.

    Wirbelneurologen der "Doctor Ignatiev Clinic" in Kiew beobachten praktisch Manifestationen des birnenförmigen Muskelsyndroms, da die lumbale Osteochondrose bei Patienten das häufigste Problem der Wirbelsäule ist, unabhängig von ihrem Geschlecht oder Alter.

    Obwohl Schmerzen im Gesäß selbst nicht gefährlich sind, weist dies auf andere Verletzungen hin, die sofort korrigiert werden müssen. Erfahrene Spezialisten führen Untersuchungen durch und beraten Patienten nach einer Terminvereinbarung in dieser Angelegenheit.

    Die Ursachen des Syndroms des birnenförmigen Muskels ↑

    Schmerzen im Gesäß treten bei Ischias - Irritationen des Ischiasnervs auf, die am häufigsten bei lumbosakraler Osteochondrose und ihren Folgen beobachtet werden - Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall oder Wachstum von Osteophyten im Wirbelkörper sowie bei Spondylose und Spondylolisthesis. Plötzlicher Schmerz verursacht einen Reflexkrampf des Musculus piriformis, nämlich in seiner Dicke oder darunter durch den Ischiasnerv, der durch Fasern des Spinalnervs gebildet wird, die vom Spinalkanal ausgehen.

    Schmerzen im Gesäß können also zwei Ursachen haben: Kompression der Wurzeln der Spinalnerven in der Wirbelsäule und Kompression des Rumpfes des Ischiasnervs mit dem birnenförmigen Muskel. Unter anderen Ursachen für das Syndrom des Birnenmuskels sind:

    • Die Verletzung des Musculus piriformis - wenn er auf das Gesäß fällt, verletzt wird, Hämatombildung, schmerzhafter Spasmus - all dies trägt zur Reizung des Ischiasnervs in seiner Dicke bei;
    • Verletzungsfolgen - der Schaden heilt, die Muskelfasern im Verletzungsbereich werden jedoch durch eine Bindegewebennarbe ersetzt, die den Ischiasnerv drückt - und das Schmerzsyndrom wird wieder gebildet;
    • Entzündungen - Myositis des Musculus piriformis - können auch Schmerzen im Gesäß verursachen;
    • Neubildung, Knochentuberkulose, Osteomyelitis, Arthritis oder Arthrose des Hüftgelenks können eine reaktive Entzündung der Piriformis und Schmerzen verursachen.

    Der Schmerz ist oft einseitig, aber manchmal sind beide Seiten betroffen. Es ist jedoch ziemlich ausgeprägt und strahlt auf die Rückseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes aus. Verletzungen der Empfindlichkeit der Haut am Bein werden normalerweise nicht erkannt, manchmal kann es zu einem leichten Kribbeln kommen. Aber der Patient versucht, sich um das Bein zu kümmern, es ist ihm unangenehm, auf der wunden Seite zu sitzen - in der Regel hält die Person das Bein in einer angehobenen Position und kann nicht gerade sitzen.

    Diagnose des Birnmuskelsyndroms ↑

    Neben der Untersuchung, der Kontrolle der Sehnenreflexe, der Haltung und des Gangs verschreibt der Arzt instrumentelle Methoden für den Patienten. Unter ihnen ist die informativste Methode die Radiographie.

    Wirbelsäule im Bereich der Lendenwirbelsäule sowie Gelenke des Kreuzbeins mit den Beckenknochen. Darüber hinaus können umfassende Ergebnisse durch Magnetresonanztomographie des Lumbal- und Sakralbereichs erhalten werden. Radioisotop-Scanning wird bei Verdacht auf Krebs oder Infektionen in der Piriformis und den umgebenden Organen eingesetzt.

    Eine eindeutige Bestätigung für das Syndrom des Birnenmuskels ist die diagnostische Injektion der Narkoselösung in den Muskel, die unter der Kontrolle von Röntgen- oder Computertomographie erfolgen kann. Verschwindet das Schmerzsyndrom nach der Injektion, wird die Diagnose zweifelsfrei gestellt.

    Behandlung des Syndroms des birnenförmigen Muskels ↑

    Die Behandlung von Schmerzen im Gesäß ist konservativ und komplex. Es ist notwendig, eine medikamentöse Therapie anzuwenden, die Folgendes beinhaltet:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen und andere;
    • Starke Schmerzen können durch die Einnahme oder Verabreichung von Analgetika reduziert werden.
    • Muskelrelaxanzien werden bei ausgeprägtem Muskelkrampf verwendet;
    • Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern - helfen dabei, den Entzündungsgrad zu reduzieren.

    Neben der medikamentösen Therapie werden lokale Expositionstechniken erfolgreich eingesetzt:

    • Manuelle Therapie - spezielle Techniken ermöglichen die Wiederherstellung der Elastizität des birnenförmigen Muskels;
    • Ein therapeutisches körperliches Training ist notwendig, um den Spasmus besser zu entfernen, den Musculus piriformis zu dehnen, sich zu entwickeln und zu stärken.
    • Physiotherapie - hilft, den Tropismus zu verbessern, Krämpfe zu lindern, Milchsäure und andere Produkte des pathologischen Stoffwechsels zu entfernen;
    • Akupunktur, die Einführung von Botox und andere Techniken.

    Die Ärzte der Kiewer „Klinik für Dr. Ignatjew“ bemühen sich, die Schmerzen im Gesäß bei jedem Schweregrad zu lindern. Die Auswahl des Behandlungsschemas erfolgt individuell und führt schnell zur Genesung des Patienten.

    Schmerzen im Gesäß. Schmerzursachen im Gesäß. Was tun mit diesen Schmerzen?

    Häufig gestellte Fragen

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Schmerzen im Gesäß treten meistens als Folge einer Beckenverletzung, bei einer lumbosakralen Rückenmarksverletzung, in einem Hüftgelenk oder bei einer Entzündung der Muskeln und Bänder der Glutealregion auf. In einigen Fällen können Schmerzen in einem bestimmten Bereich auftreten, nachdem eine intramuskuläre Injektion falsch durchgeführt wurde.

    Anatomie der Gesäßregion

    Die Unterseite der Gesäßregion ist die Gesäßfalte, die Oberseite ist der Beckenkamm (der obere Teil des Beckenknochens), das Innere ist das Kreuzbein und das Steißbein, während der äußere Rand durch eine vertikale Linie dargestellt wird, die von der vorderen oberen Wirbelsäule (kleiner spitzer Knochen) ausgeht. Vorsprung des ilium und gerichtet auf den Trochanter major (oberes Ende des Körpers des Femur). Die knöcherne Basis dieses Bereichs ist die hintere Fläche des Ileums und des Ischiasknochens, der laterale Teil des Sakralknochens und des Steißbeins, das Hüftgelenk und der obere Teil des Femurs.

    Die Haut im Gesäßbereich ist ziemlich dick und enthält eine große Menge Talgdrüsen. Die Unterhautfettschicht des Gesäßes ist ziemlich ausgeprägt. Es hat eine zelluläre Struktur und wird durch eines der Blätter der oberflächlichen Faszie (Hülle des Bindegewebes) in das Fettgewebe der Gesäß- und Lendengegend unterteilt.

    Die Haut der Glutealregion innerviert den posterioren kutanen Nerv des Oberschenkels, die Äste der Lendenwirbel und die äußeren Äste der Sakralnerven. Im Fettgewebe liegen die Äste der hinteren sakralen und lumbalen Nerven. Die Versorgung des subkutanen Gewebes mit arteriellem Blut erfolgt wiederum durch die untere und obere Glutealarterie. Tiefere Gewebe werden durch die Äste der oberen Glutealarterie, der Lumbalarterien und der Iliopsoas genährt. Die Adern der Oberflächenschicht des Gesäßes begleiten die Arterien und sind mit einem tieferen venösen Netzwerk verbunden. Die Lymphdrainage der Gesäßregion erfolgt aufgrund des oberflächlichen und tiefen Lymphnetzwerks in den Leistenlymphknoten und kleinen Beckenlymphknoten.

    Es ist zu beachten, dass sich eine Reihe von Muskeln im Gesäßbereich befinden. Abhängig von der Tiefe ihres Auftretens werden sie manchmal als oberflächliche, mittlere und tiefe Muskelgruppe bezeichnet.

    Folgende Muskeln befinden sich im Gesäßbereich:

    • Großer Gesäßmuskel Der Musculus gluteus maximus befindet sich am meisten oberflächlich und ähnelt einer Raute. Dieser Muskel ist nicht nur in der Lage, das Bein (Oberschenkel) zu lösen und nach außen zu drehen, sondern auch den Rumpf zu strecken und zu stützen. Der Musculus gluteus maximus ist an einem Ende an der hinteren äußeren Oberfläche des Iliums befestigt, verläuft dann entlang der lateralen Oberfläche des Sakralknochens und des Steißbeines und ist am anderen Ende am Femur und der breiten Faszie des Oberschenkels befestigt. Dieser Muskel ist von einer Faszienhülle umgeben, die aus einer oberflächlichen und tiefen Bindegewebsschicht besteht. Zwischen diesen Blättern befinden sich Fasziensepten, die den Muskel in eine große Anzahl von Muskelbündeln unterteilen. Während des eiternden Prozesses, der nach einer falschen intramuskulären Injektion erfolgt, schmilzt der Eiter die tiefe Schicht der Faszienhülle und stürzt in das Zellgewebe unter dem Gluteus maximus-Muskel.
    • Der M. gluteus medius liegt etwas tiefer als der M. gluteus maximus. Sie ist an der Abduktion der Hüfte nach außen beteiligt und richtet den Rumpf gerade, wenn er nach vorne gebeugt ist. Dieser Muskel stammt aus dem Beckenkamm und der breiten Faszie des Oberschenkels und ist am Trochanter major des Femurs befestigt.
    • Der birnenförmige Muskel hat die Form eines gleichschenkligen Dreiecks und ist dafür verantwortlich, den Oberschenkel und das Bein nach außen zu drehen (Außenrotation). Außerdem kann dieser Muskel das Becken beim Fixieren der Beine in seine Richtung neigen. Der birnenförmige Muskel stammt von der Seitenfläche des Kreuzbeins. Dann werden die Muskelfasern durch die große Ischiasöffnung aus der Beckenhöhle herausgeführt und in Form einer kurzen Sehne in den oberen Teil des Trochanter major des Femurs geleitet.
    • Der obere Zwillingsmuskel ist eine kurze Schnur aus Muskelfasern, die aus dem Ischiasknochen stammt und an der Fossa trochanterica (der Fossa an der Innenseite des Trochanter major) befestigt ist. Die Funktion dieses Muskels besteht darin, den Oberschenkel und das Bein nach außen zu drehen.
    • Der interne Obturatormuskel ist ein Muskel mit abgeflachter Form, der an einem Ende an der inneren Oberfläche des Beckenknochens befestigt ist, dann an das kleine Ischias-Foramen geschickt und an der Fossa trochanterica befestigt wird. Der interne Verriegelungsmuskel sowie der obere Zwillingsmuskel drehen den Oberschenkel nach außen.
    • Der untere Zwillingsmuskel wird durch eine kleine Muskelschnur dargestellt. Dieser Muskel beginnt am Ischiasberg und ist an der Fossa trachannel befestigt. Der untere Zwillingsmuskel dreht die Hüfte nach außen.
    • Der viereckige Oberschenkelmuskel ist wie ein Rechteck geformt, das von hinten durch den M. gluteus maximus bedeckt ist. Der Muskel hat seinen Ursprung von der lateralen Oberfläche der Ischiasknolle (kleine Erhebung auf der hinteren unteren Oberfläche des Astes des Ischiasknochens) und wird am Intertrochanter-Kamm (dem Kamm, der sich zwischen dem Dur- und Moll-Trochanter des Femurs befindet) befestigt. Dieser Muskel dreht den Oberschenkel nach außen.
    • Der Musculus gluteus maximus befindet sich etwas tiefer und ist auch an der Hüftabduktion beteiligt. Ein Ende dieses Muskels ist an der äußeren Oberfläche des Flügels des Ilium (Oberseite des Knochens) und das andere Ende an einer der Ränder des Trochanter major befestigt.
    • Der externe Obturatormuskel hat die Form eines unregelmäßigen Dreiecks. Dieser Muskel stammt von der Verriegelungsmembran (einer Bindegewebemembran, die sich zwischen den Ästen des Ischias- und Schambeins erstreckt). Dann konvergieren die Muskelbündel und bewegen sich in die Sehne, die an der Gelenkkapsel des Hüftgelenks befestigt ist. Der externe Verriegelungsmuskel dreht den Oberschenkel und das Bein nach außen.
    Das Beckenbein, das Hüftgelenk und der Bandapparat des Femurs befinden sich neben der Muskelschicht.

    An der Ausbildung des Hüftgelenks sind zwei Strukturen beteiligt - das Acetabulum und der Femurkopf. Dieses Gelenk ist in seiner Form ein Kugelgelenk, das Bewegungen in drei Ebenen gleichzeitig ausführen kann (Mehrachsengelenk). Auch dieses Gelenk kann Drehbewegungen ausführen. Die Kapsel des Hüftgelenks ist extrem stark und fängt nicht nur den Femurkopf, sondern auch einen Teil des Halses ein. Es ist erwähnenswert, dass die Gelenkflächen des Femurkopfs und die Hüftgelenkpfanne oben mit einer Schicht aus hyalinem Knorpelgewebe bedeckt sind, die die Rolle eines Stoßdämpfers spielt und für ein gutes Gleiten zwischen den Gelenkflächen der Knochen sorgt.

    Im Gelenk befinden sich sowohl intraartikuläre als auch extraartikuläre Bänder. Zu den intraartikulären Bändern gehören das Querband des Acetabulums und das Band des Femurkopfes. Die erste ist im Bereich des Acetabulums gestreckt, die zweite stammt vom Pol des Acetabulums und ist an der Grube des Femurkopfes befestigt. In den Tiefen dieses Bandes passieren die Blutgefäße, die den Kopf des Femur speisen. Zu den extraartikulären Bändern zählen das Ligamentum iliac-femoralis, pubic femoralis und sciatico femoralis. Das Ileo-Femur-Ligament ist das stärkste Ligament im ganzen Körper (seine Dicke kann 1 Zentimeter erreichen). Dank dieses Bündels kann die vertikale Position des Körpers gehalten werden. Dieses Band stammt von der vorderen unteren Wirbelsäule und ist an der intertrochantären Linie des Femurs befestigt. Das Schambein-Femur-Band liegt auf der Unterseite des Gelenks. Sie beginnt an der oberen Fossa des Schambeins, verflechtet sich dann mit der Kapsel des Hüftgelenks und wird am kleinen Spieß befestigt. Das Schambein-Femur-Band verzögert die Entfernung der Außenseite des Oberschenkels. Das Ischias-Femurband befindet sich hinter dem Gelenk. An einem Ende haftet es an der Hüftpfanne und das andere Ende an der hinteren Kante des Trochanter major des Femurs. Das Ischias-Femur-Band hemmt die Bewegung des Oberschenkels nach innen. Darüber hinaus wird in der Gelenkkapsel eine Ansammlung von Kollagenfasern (starke Bindegewebsstränge) freigesetzt, die die Mitte des Oberschenkelhalses bedecken. Diese Struktur wird als kreisförmige Zone bezeichnet.

    Das Hüftgelenk erhält arterielles Blut aus dem Netzwerk, das durch die lateralen und medialen Arterien, die den Femur umgeben, den Hüftgelenkpfannenast der Obturatorarterie und die Äste der unteren und oberen Glutealarterien gebildet wird. Der Abfluss von venösem Blut wird durch die tiefen Venen des Beckens und des Oberschenkels (tiefe Vene des Oberschenkels, Femurvene und V. iliaca interna) durchgeführt. Der Lymphfluss erfolgt wiederum durch die Lymphgefäße zu den tiefen inguinalen Lymphknoten. Die Innervation der Gelenkkapsel erfolgt durch den Obturator, den Ischias- und den N. femoralis.

    Eine getrennte Betrachtung erfordert einen Ischiasnerv. Dieser Nerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper. Es wird von allen Wurzeln des Plexus sacralis gebildet. Der Ischiasnerv geht durch den Schlitz des Musculus piriformis, der ihn in einigen Fällen quetschen und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom (Ischias) auslösen kann. Dieser Nerv versorgt die meisten Muskeln der Gesäßregion (viereckige Muskeln des Oberschenkels, der unteren und oberen Zwillingsmuskeln, des internen Obturatormuskels) und der Gelenkkapsel (der Gelenkäste des Ischiasnervs). Dieser Nerv innerviert auch die gesamte untere Extremität (hintere Fläche). Im Bereich der Fossa poplitealis geht es in die N. tibialis und peronealis über, die die Haut der unteren Extremitäten, alle Muskelgruppen und Gelenke von Bein und Fuß innervieren.

    Im Bereich des Trochanter major des Femurs befinden sich mehrere Synovialbeutel. Diese Taschen enthalten die Gelenkflüssigkeit, die notwendig ist, um die Reibung der Muskeln und Sehnen während der Bewegung zu reduzieren. Auch im Bereich des Gesäßes befinden sich zwei tiefe Zellgewebsräume. Die erste davon ist der tiefe Gesäßraum. Der tiefe Gesäßraum befindet sich zwischen der tiefen Faszie, die den Gluteus maximus und den Faszien der tiefen Schicht bedeckt. In diesem zellulären Raum gibt es einen Ischiasnerv, verwirrte (sexuelle) Gefäße und Nerven sowie den unteren Glutealnerv und die Gefäße. Der suprakillare Zellraum befindet sich wiederum zwischen der Faszie des M. gluteus maximus und dem M. gluteus maximus. Darin befinden sich die Äste der oberen Gesäßnerven sowie Blutgefäße.

    Welche Strukturen können sich im Gesäß entzünden?

    Schmerzen im Gesäßbereich sind oft mit einem Entzündungsprozess verbunden. Abhängig von der Struktur, die am Entzündungsprozess beteiligt ist, können die Schmerzmerkmale stark variieren.

    Die folgenden Gewebe können sich im Gesäßbereich entzünden:

    • Die Haut Manchmal können eitrige Infektionen der Haut zu Schmerzen im Gesäß führen. Verstöße gegen die Integrität der Haut der Gesäßregion können zum Eindringen von Krankheitserregern (meist sprechen wir über Staphylokokken und Streptokokken) in die Talg- und Schweißdrüsen sowie Haarfollikel (Haarschaft) führen. Der Furunkel ist die häufigste dieser Pathologien. Bei dieser Krankheit werden der Haarschaft und das umgebende Gewebe beschädigt, wobei sich ein eitriger Kern bildet. Die stärksten Schmerzen treten an den Tagen 3–4 auf, wenn im Bereich des Kerns eine eitrige Gewebefusion (Nekrose) auftritt. Auch während des Ekthymas können Schmerzen auftreten. Diese Pyodermie (Hautläsionen mit pyogenen Bakterien) ist durch das Auftreten einer Blase mit eitrigem Inhalt auf der Haut gekennzeichnet. In der Zukunft wird der Abszess mit der Bildung von Wunden zugelassen, was zu Schmerzen in Form von Schmerzen führen kann.
    • Unterhautfettgewebe kann sich auch entzünden und Panniculitis verursachen. Bei der Pannikulitis wird das Fettgewebe beschädigt und durch Bindegewebe ersetzt. In einigen Fällen produziert diese Krankheit ziemlich große Plaques und Infiltrate, die Blutgefäße und Nerven pressen können, was sich in starken Schmerzen äußert.
    • Synovialbeutel. In einigen Fällen können nach unsachgemäßer Durchführung intramuskulärer Injektionen in das Gesäß diffuse eitrige Läsionen der Synovialbeutel auftreten. Deshalb ist es so wichtig, Injektionen in den äußeren oberen Quadranten des Gesäßes durchzuführen. Meist eitern sich eine große Tasche der Ischiasknolle und der Tasche an, die sich zwischen der hinteren Oberfläche des Kreuzbeines und der Haut befinden.
    • Muskeln Eine Entzündung der Muskeln der Gesäßregion kann auch Schmerzen verursachen. Zum Beispiel kann ein Trauma am Gesäß oder eine erfolglose intramuskuläre Injektion zu einer abnormalen Spannung des Musculus piriformis führen, die wiederum den Ischiasnerv drücken und eine Ischias verursachen kann.
    • Gelenksehnen können sich bei Verletzungen oder erheblicher Anstrengung der unteren Gliedmaßen entzünden. Das Hauptsymptom der Trochanteritis (Entzündung der Oberschenkelsehnen) ist der Schmerz, der im Verschluss auftritt - an der äußeren Oberfläche der Gesäßregion. Die Schmerzen sind normalerweise während des Tages beim Gehen schlimmer und klingen fast vollständig ab, wenn sie sich nicht bewegen.
    • Ischiasnerv Ischias oder Entzündung des Ischiasnervs tritt auf, wenn ein bestimmter Nerv mit einem Gewebe zusammengedrückt wird. Ischias-Symptome hängen vom Grad der Kompression des Nervengewebes sowie von dem Bereich ab, in dem diese Kompression auftritt. Ischias manifestiert sich häufig durch akute Schmerzen im Gesäßbereich, die beim Sitzen etwas schlimmer sind. Manchmal tritt im ganzen Bein ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Brennen auf. Beim Aufstehen von einem Stuhl kann es zu schießenden Schmerzen kommen. Zu Beginn der Erkrankung sind die Symptome nicht besonders ausgeprägt, aber mit zunehmendem Verlauf treten Schmerzattacken auf.
    • Das Hüftgelenk kann sich sowohl durch direkte Verletzung als auch durch die Einführung pathogener Mikroben (die auf einen scharfen Gegenstand fallen) in das Gelenk entzünden, und zweitens, wenn Mikroben aus einer anderen Quelle einer eitrigen Infektion gebracht werden. Infektiöse Arthritis (Entzündung des Gelenks) führt zu starken Schmerzen im Gelenk, wodurch es unmöglich wird, sich darin zu bewegen. Wenn ein Femur disloziert ist, verursacht ein Riss oder Bruch auch sehr starke Schmerzen im Gelenk.
    • Knochengewebe. Manchmal können Knochengewebe und andere Gewebe des Hüftgelenks von einer Tuberkulose-Infektion betroffen sein. In diesem Fall ist der Schmerz zu Beginn der Krankheit nicht ausgeprägt, aber wenn das Gewebe des Gelenks zerstört wird, kann es erheblich ansteigen. Auch das Knochengewebe kann sich einer purulent-nekrotischen Läsion (Osteomyelitis) unterziehen. In diesem Fall ist das Schmerzsyndrom eines der Hauptsymptome.