Schinz-Krankheit

Es wird gefördert, einen aktiven Lebensstil zu führen, der sportlichen Aktivitäten entgegenkommt. Kinder sind selbst aktiv. Erwachsene versuchen, Bewegtbild zu halten, weil es als der Schlüssel zur Gesundheit gilt. Die Rückseite der Münze kann jedoch verschiedene Krankheiten sein. Die Schinz-Krankheit kann ihre Symptome in jedem Alter manifestieren. Hier ist jedoch keine Behandlung erforderlich.

Auf andere Weise heißt die Krankheit:

  1. Osteochondropathie des Fersenknochens.
  2. Osteochondropathie Fersenknochen.
  3. Osteochondropathie der Apophyse des Calcaneus-Knochens.
  4. Gaglund-Shinz-Krankheit.

Zum ersten Mal beschäftigte sich der Chirurg Gaglund mit der Beschreibung dieser Krankheit, und Shinz wurde sein Nachfolger, der die Krankheit untersuchte. Am häufigsten äußert sich die Krankheit bei Kindern im Alter von 7 bis 8 Jahren (bei Mädchen), 9 bis 11 Jahren (bei Jungen) und bei Erwachsenen, die aktiv am Sport teilnehmen.

Die Krankheit kann die Kerne der Ossifikation sowohl an einem Bein als auch an beiden Beinen betreffen. Wird oft bei Kindern und Jugendlichen gefeiert. Sie kann sich jedoch häufig bei Erwachsenen entwickeln. Der Grund dafür ist häufig auf verschiedene Verletzungen und Probleme mit den Sehnen zurückzuführen.

Warum sich diese Krankheit entwickelt, können auch die Spezialisten von slovmed.com keine Antwort geben. Infolgedessen wird die Blutversorgung einer Person durch den Knochen unterbrochen, was dazu führt, dass der Knochen zusammenbricht, und die Ossifikation verlangsamt sich. Üblicherweise werden Gründe für Verletzungen und schwere Lasten aufgrund von Sport in diesem Bereich verantwortlich gemacht. Aseptische Nekrose, die sich im schwammigen Fersenknochen entwickelt, wird meistens an einem Fuß als an beiden Beinen beobachtet.

Andere Ursachen für die Entwicklung der Schinzschen Krankheit sind:

  1. Stoffwechselstörungen.
  2. Genetische Prädisposition für die Krankheit.
  3. Gefäßerkrankungen.
  4. Besiegt Infektionen.

Eine Person fängt allmählich an, Schmerz zu empfinden, der von Tag zu Tag stärker wird. Es wird besonders schmerzhaft, sich auf die beschädigte Ferse zu stützen. Wenn gleichzeitig große Beinbelastungen auftreten, nimmt der Muskeltonus ab, was die normale Blutversorgung stört.

Es gibt 5 Stadien in der Entwicklung der Schinzschen Krankheit:

  1. Das erste Stadium ist durch eine aseptische Nekrose gekennzeichnet, die als Folge davon zu einer schlechten Blutversorgung und Gewebenekrose führt.
  2. Das zweite Stadium ist durch eine vollständige Knochennekrose gekennzeichnet, durch die es unter Belastung beginnt, durchgedrückt zu werden (Abdruckfraktur).
  3. Die dritte Stufe wird von der Zerstörung des Knochens begleitet. Es beginnt sich in mehrere Teile zu teilen (Fragmentierung).
  4. Im vierten Stadium wird nekrotisches Gewebe resorbiert.
  5. In der fünften Stufe bildet sich an der Nekrose ein Bindegewebe, das anschließend zum Ersatz durch neuen Knochen führt (Reparatur).

Warum entwickelt sich die Schinz-Krankheit?

Da die Krankheit nicht ohne starke Schmerzen und eine gewisse Einschränkung der Bewegungen verschwindet, könnten viele an der Antwort auf die Frage interessiert sein, was die Entstehung der Shinz-Krankheit verursacht. Leider können Ärzte die genauen und eindeutigen Faktoren dieses Phänomens immer noch nicht nennen. Sie machen jedoch Annahmen, die auf Folgendes schließen:

  • Die ständige Belastung der Muskeln.
  • Neurotrophische Störungen.
  • Störung der Kalziumaufnahme durch den Körper.
  • Das Auftreten von Mikrotraumen im Fersenbereich aufgrund einer gestörten Blutversorgung.
  • Besetzungen durch verschiedene Sportarten, wenn die Sehnen der Fußsohlenmuskeln überfordert sind.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, wenn Hormone übermäßig oder unzureichend produziert werden, was den hormonellen Hintergrund beeinflusst.
  • Genetische Veranlagung.
  • Krankheiten der vaskulären Natur.
  • Fersenverletzungen, die wiederholt und sogar geringfügig sind.

Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern, bei Erwachsenen, beobachtet - weniger. Die Gründe dafür sind jedoch gleich. Übermäßige Belastungen im Fersenbereich führen zu einer Abnahme des Gefäßtonus, was zu einer unzureichenden Nährstoffversorgung bestimmter Knochenbereiche führt. Dies bewirkt eine aseptische Nekrose - eine Zerstörung der Knochen ohne Infektion oder Entzündung.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Gaglund-Shinz-Krankheit manifestiert sich häufig in der Pubertät. Es wurden jedoch viele Fälle seiner Entwicklung im Alter von 7 Jahren beschrieben. Die Krankheit manifestiert sich allmählich, zumal Kinder die Krankheit nicht immer erkennen und erkennen können und Eltern sich selten den Beschwerden ihrer Kinder widmen. Daher kann sich die Krankheit für einige Zeit entwickeln und ihre Symptome manifestieren, auf die Kinder oder Erwachsene nicht achten.

Was sind die Symptome der Schinz-Krankheit?

  • Durch Fersenschmerzen, die nach oder während des Trainings auftreten oder zunehmen.
  • Durch das Auftreten von Schwellungen im Bereich der betroffenen Sehne.
  • Durch den starken Schmerz, den man beim Drücken der Schwellung spürt.
  • Durch das Auftreten einer Person, die auf einem wunden Bein humpelt.
  • Für schwierige Beugung und Streckung des Fußes.
  • Durch das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Befestigung des Calcaneus und der Achillessehne.
  • Durch das Auftreten von Temperatur im betroffenen Bereich.
  • Für die Rötung der Haut.
  • Weil es unmöglich ist, sich auf den betroffenen Bereich zu stützen. Eine Person braucht Unterstützung oder Unterstützung in Form einer Krücke oder eines Spazierstocks.
  • Durch den Schmerz oder sein völliges Abklingen, wenn eine Person auf einem Bett liegt oder sein Bein in einer horizontalen Position hält.
  • Bei Versuchen des Patienten, sich auf die Vorderseite des Fußes zu stützen, um keine Schmerzen in der Ferse zu verursachen. Der Mann beginnt beim Gehen zu springen.
  • Durch Atrophie und Hyperästhesie der Haut an der Ferse.
  • Durch Muskelatrophie des Beines.

Die Symptome zeigen sich bei jedem Patienten in unterschiedlichem Ausmaß. Zum Beispiel können manche Menschen starke Schmerzen beim Bewegen und Belastungen der Ferse spüren, während andere möglicherweise nur geringfügige Schmerzen verspüren. Häufig ist die erhöhte Empfindlichkeit des beschädigten Bereichs. Die Dauer ihrer Anwesenheit ist lang. Bei Kindern können die Symptome nach dem Ende der Formation und dem Wachstum des Fußes verschwinden.

Die Symptome der Schinzschen Krankheit können ziemlich akut (akute Form) oder träge (chronische Form) sein. Im ersten Fall werden alle Symptome sehr scharf und schmerzhaft empfunden.

Die Krankheit ist nicht tödlich. Die Behandlung sollte jedoch nicht vermieden werden. Zuerst diagnostiziert der Arzt das betroffene Gebiet, um die genauen Ursachen für Schmerzen und andere Symptome zu ermitteln. Dies wird durch folgende Diagnosemaßnahmen erleichtert:

  1. Befragung eines Patienten wegen Prellungen und Verletzungen, die den Symptomen möglicherweise vorausgegangen sind.
  2. Untersuchung des Fußes zur Identifizierung charakteristischer Merkmale.
  3. Röntgenaufnahme des Fußes, die die Rauheit des Knochens und die fehlende Homogenität des Schattens des Hügels zeigt. Das Vorhandensein von Salzen in Form kleiner Inseln kann ebenfalls bemerkt werden. In schweren Fällen wird die Trennung des Randknochens und der Apophyse vom Calcaneus festgestellt.
  4. CT und MRT des Calcaneus in einigen Fällen. Führen Sie eine vergleichende Röntgenaufnahme beider Fersenknochen durch.

Zusätzlich werden Differentialdiagnosen durchgeführt, um Folgendes zu vermeiden:

  • Osteomyelitis
  • Schleimbeutelentzündung
  • Periostitis
  • Tuberkulose des Kalkaneus.
  • "Ferse spornt".
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Wie wird die Schinzsche Krankheit behandelt?

Die Behandlung erfolgt in mehreren Richtungen, abhängig vom Zustand des Patienten. In einigen Fällen wird der betroffene Bereich mit einem Gips Longuet fixiert und gibt ihm die vollständige Ruhe.

Zuerst auf konservative Behandlung zurückgreifen, was nicht immer effektiv ist. Es beginnt mit dem Entladen des betroffenen Bereichs mit einer Schiene mit Entladebügeln. Bein an den Knien oder in Höhe der Sohle gebeugt. Es wird auf Schuhe geachtet:

  1. Es ist verboten, Schuhe mit fester Sohle zu tragen.
  2. Es ist notwendig, hochhackige Schuhe aufzugeben.
  3. Tragen Sie eine orthopädische Einlegesohle mit Außen- und Innenbogen.

Als Physiotherapie können zugeordnet werden:

  • Diathermie
  • Elektrophorese mit Novocain, Brufen, Pyrogen, Analginum, Vitaminen B3 und B12.
  • Ultraschall mit Hydrocortison.
  • Bewegungstherapie
  • Massage

Zu Hause können Sie Aufwärmkompressen im betroffenen Bereich ausführen:

  • Dimexid-Mix mit Wasser 1: 1. In Lösung wird die Gaze angefeuchtet und auf den betroffenen Teil des Beins aufgetragen. Darauf liegen Polyethylen und ein warmer Schal. Bewahren Sie die Kompresse bis zu 40 Minuten auf.
  • Schmierung mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Salben in Form von Ibuprofen-Salbe, Fastum, Diclak, Troxevasin, Dip-Relif, Dolbene usw.
  • In warmem Wasser auf 500 mg Meersalz verdünnen, dann die Füße bis zu 20 Minuten halten. Spülen und trocken wischen.

Eufillin, Dibazol, Berlition, Pentoxifyllin kann zur Wiederherstellung der Blutversorgung verordnet werden.

Prognosen

Es ist besser, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie werden dazu beitragen, sich vollständig zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren. Prognosen verschlechtern sich, wenn der Patient zu spät kommt. Der Fuß bleibt deformiert, was nicht tödlich ist, sondern seine Mobilität und Funktionalität beeinträchtigt.

Krankheit von Velcza Wikipedia

HAGLUNDA - PINK-KRANKHEIT (P.S.E. Haglund, schwedischer Orthopäde, 1870–1937; H. R. Schinz; Synonym Apophysitis des Calcaneus) - eine Variante der Osteochondropathie der Apophyse mit Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Tuberkel des Calcaneus.

Es wurde erstmals 1907 von Haglund unter dem Namen "Bruch der Epiphysenkerne des Calcaneus" und 1922 von Shints als Apophysitis des Calcaneus beschrieben. Selten angetroffen. Entwickelt sich häufiger im Alter von 7 - 15 Jahren. Die Niederlage ist meistens einseitig.

Die Ätiologie ist nicht vollständig verstanden. Die meisten Forscher glauben, dass die Osteochondropathie (siehe) die calcaneale Knolle das Ergebnis vieler pathogener Faktoren ist: Mikrotraumen, erhöhte Anstrengung (Laufen, Springen), Muskelsehnenverspannung am calcanealen Tuberkel (Gastrocnemius, Plantar), endokrine Störungen, vaskuläre und nervöse trophische Störungen. Der Hauptgrund ist offenbar eine chronische oder akute Verletzung in Kombination mit einer lokalen Durchblutungsstörung. Grundlage für die Pathogenese der Jaglund-Schinz-Krankheit ist die Osteodystrophie (siehe) die Calcaneal-Knolle.

Der Ausbruch der Krankheit verläuft in der Regel allmählich, kann aber akut sein. Es gibt Beschwerden über Schmerzen auf der Rückseite der Ferse beim Gehen mit dem Druck der Kulisse des Schuhs; manchmal Schwellung oder Schwellung dieser Gegend. Die Belastung der Ferse ist begrenzt, die Unterstützung wird auf den Vorder- oder Vorderabschnitt des Fußes übertragen und Lahmheit ausgedrückt. Beim Drücken auf die Ferse des Calcaneus treten Schmerzen hinter dem Rücken auf, der Druck von den Seiten des Calcaneus und von der Sohle aus ist schmerzlos. Die Flexion und Streckung des Fußes kann aufgrund von Schmerzen im Bereich der Fersenbeinknolle schwierig sein.

Die Röntgendiagnostik basiert auf den folgenden Daten. Normalerweise befinden sich im Calcaneus tubercle mehrere (3-4) verknöcherte Ossifikationskerne mit unebenen Konturen, die durch leichte Knorpelschichten voneinander getrennt sind. In diesem Fall können die Konturen der Ferse des Fersenbeines ungleichmäßig und gezackt sein, wobei häufig eine Asymmetrie ihrer Ossifikation beobachtet wird.

Bei der Haglund-Schinz-Krankheit geht die Homogenität des Schattens der Fersenbeinknolle verloren, deren Fleckenbildung (sequenzähnliches Muster) aufgrund des Auftretens kleiner abgerundeter Resorptionsherde mit dünnen Wänden und Inselchen, die aus Ablagerungen von Mineralsalzen bestehen, bemerkt wird. Es ist möglich, die Kantenfragmente zu trennen, die sich zur Seite verschieben können. Der Abstand zwischen Calcaneus und Apophyse nimmt durch die Proliferation des Knorpels zu (Abb.). Die Konturen der Knochenoberflächen sind uneben. Oft gibt es eine intensive homogene Mineralisierung der Fersenbeinknolle. Es ist möglich, dass an deren Stelle zwei oder drei Fragmente gebildet werden, deren Form und Gehalt an Mineralsalzen nicht identisch sind.

Die Differentialdiagnostik wird mit tuberkulösen Läsionen des Calcaneus, Bursitis, Periostitis, Osteomyelitis und Tumorprozessen durchgeführt.

Die Behandlung ist konservativ. In der Zeit der Exazerbation verschriebene Ruhe (Immobilisierungspflaster Longuet) zielen physiotherapeutische Verfahren darauf ab, die lokale Durchblutung zu verbessern. Außerhalb der Exazerbationszeit empfehlen sie ein Regime, das eine übermäßige Beanspruchung der Kalzanealknolle (Laufen, Springen) ausschließt, wobei orthopädische Schuhe mit einer verlängerten Ferse und eine Vertiefung unter der Ferse getragen werden (siehe Schuhe, orthopädische Schuhe).

Abb. Röntgenaufnahme der Fersenregion (seitliche Projektion) bei Haglund-Schinz-Krankheit: Der Abstand zwischen Calcaneus und Apophyse (durch den Pfeil angezeigt) ist vergrößert; Die Konturen der Apophyse sind uneben, in ihrem oberen Teil ist ein abgetrenntes Randfragment zu sehen.

Bei einer starken Verformung des hinteren Calcaneus ist eine operative Behandlung möglich: Entfernung von überstehenden Knochen- und Knorpelwachsen oder keilförmige Resektion des Calcaneus im Bereich des Hügels.

Bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung wird die Struktur und Form des Calcaneus vollständig wiederhergestellt. Bei einer späten und irrationalen Behandlung bleibt die Fersenbeinknolle manchmal vergrößert und verformt, was sich nicht besonders auf die Funktion auswirkt, jedoch das Tragen von normalen Schuhen erschwert. In solchen Fällen sind orthopädische Schuhe vorgeschrieben.

Haglund-Schinz-Krankheit - Anzeichen bei Kindern mit Fotos, Behandlungs- und Präventionsmethoden

Die Haglundsche Krankheit Shinz war bis vor kurzem den meisten Menschen nicht bekannt. Ihr Studium begann sich erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts zu engagieren. Die Krankheit ist nach dem Wissenschaftler benannt, der sie zuerst diagnostiziert und beschrieben hat. Die Schinz-Krankheit ist medizinisch eine Fehlbildung des Calcaneus oder eine aseptische Nekrose der Calcaneus-Knolle.

Diese Krankheit tritt besonders häufig bei Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren auf. In dieser Zeit tritt das aktive Wachstum von Knochen und Skelett auf, was zur Entwicklung der Krankheit führt. Bei Erwachsenen tritt dieses Problem auch auf, insbesondere wenn sich ihre Aktivität auf die Belastung der Fußmuskulatur bezieht.

Haglund-Shinz-Krankheit - Anzeichen und Symptome der Krankheit

Anzeichen der Krankheit sind Schmerzen in den Fersen, die durch Gehen, Springen oder Laufen verschlimmert werden. Später, mit der Entwicklung der Krankheit, können andere Symptome auftreten:

  • Schwellung erscheint an der Ferse (merklich, aber ein Foto);
  • nach belastung der füße geht der schmerz nicht lange weg;
  • schwer zu beugen und den Fuß zu beugen;
  • eine Person wird schlaff;
  • die Haut am Ort der Schwellung wird rot und pulsiert;
  • Wenn auf die betroffene Stelle gedrückt wird, erleidet die Person akute Schmerzen.

Die Krankheit kann unterschiedlich schnell voranschreiten. Manchmal verursacht es keine Unannehmlichkeiten. Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie in jedem Fall sofort einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für Kinder, da eine vernachlässigte Krankheit ihre Gesundheit und Entwicklung in der Zukunft beeinträchtigen kann.

Die Ursachen der Krankheit

Einzelne Meinung zu den Ursachen der Krankheit, nein.

Die einseitige Osteochondropathie tritt regelmäßiger auf als die bilaterale.

Viele Ärzte neigen zu der Annahme, dass die Krankheit die Füße stärker belastet. Daraus können wir schließen, dass Kinder, die aktiv Sport treiben, eine höhere Chance haben, an Shinz zu erkranken, als Kinder, die nichts mit Sport zu tun haben.

Zu den möglichen Ursachen der Krankheit gehören folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • unbequeme Schuhe tragen, die die normale Blutversorgung im Bereich der Füße beeinträchtigen;
  • endokrine Störung;
  • vergangene Infektion;
  • häufige Fußverletzungen.

Konservative Behandlung

Es ist sehr wichtig, dem Kind die Notwendigkeit der Behandlung der Krankheit zu erklären. Zunächst sollte die Beweglichkeit des schmerzenden Fußes eingeschränkt sein und in Zeiten starker Schmerzen spezielle Schienen verwenden. Für den Komfort einer wunden Ferse empfiehlt der orthopädische Chirurg Einlagen und Gel-Fersenkissen. Wie die Pathologie zu behandeln ist, erklärt der Facharzt den Eltern, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

Traditionell ist die Behandlung der Schinzschen Krankheit in invasiv und nichtinvasiv unterteilt. Zu den nicht-invasiven Methoden gehören Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Kompressen und Anwendungen, Physiotherapie und Massage. Invasive Eingriffe (chirurgische Eingriffe) werden durchgeführt, wenn andere Methoden keine Linderung bringen und keine Schmerzen beseitigen.

Drogentherapie

  • Um das Kind vor Schmerzen zu bewahren, verschreibt der Arzt nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die häufigsten und sichersten davon sind Paracetamol und Ibuprofen.
  • Zusätzlich zu den NSAIDs werden Medikamente verschrieben, die die Blutzirkulation verbessern und die betroffenen Regionen mit Nährstoffen optimal versorgen: Troxevasin, Pentoxifyllin, Dibazol usw.
  • Während der Behandlung ist es für das Kind hilfreich, Vitamine der Gruppe B einzunehmen. Lokalanästhetische Salben wie Diclak, Dolobene, Fastum-Gel usw. helfen bei der Schmerzlinderung.
Anästhesiesalbe Fastum Gel

Ozokerite-Anwendungen und komprimiert mit Dimexide

Um den Schmerz loszuwerden, hilft das Kind mit Dimeksidom zu komprimieren. Dazu wird Dimexide im Verhältnis 1: 1 mit warmem Wasser gemischt, mit Gaze-Lösung angefeuchtet und eine halbe Stunde lang eine Kompresse auf die schmerzende Ferse aufgebracht. Sie können ein Bein darüber wickeln und eine Wollsocke anziehen, so dass der Effekt besser wird.

Reduziert den Muskeltonus und verbessert die Durchblutung mit Ozokerit. Ozokerit und Paraffin im Verhältnis 1: 1 werden im Wasserbad in einem Metallbehälter aufgeschmolzen, flach gegossen und abgekühlt. Die Mischung ist fertig, wenn nach dem Drücken eines Fingers auf das Paraffin ein Loch verbleibt. Die Applikation wird auf das Wachstuch verteilt, eine wunde Ferse und Wickel darauf gelegt. Wärmen Sie die Decke oder Decke 15-20 Minuten lang.

Termin für die Physiotherapie

In Ermangelung von Kontraindikationen für die Shinz-Krankheit verschreibt der behandelnde Arzt eine Physiotherapie. Sie werden in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt und ergänzen diese.

Ultraschall mit Hydrocortison

Die häufigsten sind:

  • Ultraschall mit Hydrocortison;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Elektrophorese mit Lidocain.

Therapeutische Übung für die Füße

Natürlich sollte körperliche Aktivität nicht minimiert werden. Moderate Übungen für schmerzende Gliedmaßen können sehr hilfreich sein, wenn sie korrekt durchgeführt und von einem Arzt verordnet werden. Die Physiotherapie der Füße wird von vielen orthopädischen Ärzten empfohlen, jedoch ohne starke Schmerzen.

Am meisten empfehlen, die Achillessehne zu strecken. Solche Übungen können das Kind fast vollständig vor der Krankheit retten, wenn Sie es regelmäßig und gemäß den Anweisungen ausführen.

Massage

Eine spezielle Massage für die Krankheit Schinz führt auch zu spürbaren Ergebnissen. Bei der Ausführung wird der Fersenbereich gestampft, wodurch die Durchblutung in den betroffenen Fußbereichen verbessert wird. Die therapeutische Massage wird zwei Wochen lang täglich durchgeführt. Nach einer Pause von anderthalb Monaten wird der Kurs wiederholt. Erleichterung kommt nach mehreren Kursen.

Sehr effektiv bei der Behandlung der Fersenmassage

Volksmedizin

Herkömmliche Methoden zur Behandlung von Krankheiten werden häufig verwendet, insbesondere wenn traditionelle Methoden unwirksam sind. Sie müssen vorsichtig sein und vor der Anwendung in der Praxis ist es nicht überflüssig, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn es momentan sicher ist. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung folgende Hilfsmittel:

  1. Verschiedene Fußbäder: mit Meersalz, mit Propolis, mit ätherischen Ölen und Kräutern.
  2. Jod und Jodretikulum. Jod lindert Entzündungen, es kann so einfach auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und Kompressen daraus machen.
  3. Es ist nützlich, die Beine in der Brühe von Kartoffeln anzuheben. Es ist nicht notwendig, ganze Knollen zu verwenden, auch Kartoffeln sind für dieses Verfahren geeignet. Kochen Sie die Reinigung und stecken Sie die Beine in die Brühe. Ein solches Bad ist absolut ungefährlich.

Methoden der chirurgischen Behandlung

In der Regel wird der zusätzliche Knochen von der Ferse entfernt. Bei der Behandlung der Schinzschen Krankheit werden folgende Operationen durchgeführt:

  1. Entfernung von Wucherungen. Bei dieser Art der invasiven Therapie wird ein Schnitt in die Rückseite der Ferse gemacht und der überschüssige Knochen entfernt. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird der Knochen geschliffen und abgerundet. Der Einschnitt wird mit Stichen genäht und der Fuß wird in eine spezielle Schiene gelegt. Es hilft, es zu schützen und beschleunigt die Heilung.
  2. Sphenoide Osteotomie Es wird durchgeführt, wenn die Achillessehne neben den Wucherungen beschädigt ist. Der Rest unterscheidet sich nicht von der Operation zum Entfernen von Wachstum.

Nach der Operation benötigt der kleine Patient etwa zwei Monate, um sich vollständig zu erholen. Es ist möglich, dass Sie beim Gehen spezielle Schuhe und Krücken tragen müssen.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Wenn Sie die Behandlung rechtzeitig beginnen und alle Anweisungen des Arztes befolgen, können Sie die Krankheit innerhalb von ein bis zwei Jahren für immer loswerden.

Durch die rechtzeitige, komplexe Behandlung können Sie die Krankheit für immer vergessen.

Wenn der Verlauf der Haglund-Krankheit beginnt, bleibt die Ferse lebenslang deformiert, was beim Gehen Schwierigkeiten verursacht und die Wahl des richtigen Schuhs erschwert.

Präventive Maßnahmen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern:

  • bequeme weiche Schuhe auf einer niedrigen Sohle tragen, die es dem Fuß erlauben, sich frei zu beugen und zu beugen;
  • Dehnungsübungen für die Achillessehne;
  • Socken aus weichen natürlichen Stoffen tragen;
  • Ablehnung von Sportschuhen, wodurch die Achillessehne stark gestrafft wird und die normale Durchblutung behindert wird.

Je früher die Haglund-Shinz-Krankheit diagnostiziert und eine geeignete Behandlung eingeleitet wird, desto leichter fällt es, sie loszuwerden. Bei Auftreten der ersten unangenehmen Symptome und Schmerzen ist die Konsultation eines Arztes obligatorisch. In diesem Fall kann nur die Wachsamkeit und Aufmerksamkeit der Eltern die Entwicklung der Krankheit verhindern und das Kind in Zukunft nie wieder darunter leiden lassen.

Schinz-Krankheit bei Kindern - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Der weit verbreitete, aber bescheidene Ruhm ist heute die Shinz-Krankheit bei Kindern. Diese Krankheit ist eine aseptische Nekrose des Kalkaneus. Die erste urkundliche Erwähnung dieses Phänomens wurde 1907 vom schwedischen Chirurgen Haglund aufgezeichnet.

Später nahm Schinz selbst eine detaillierte Studie über die Krankheit auf. Er leistete einen großen Beitrag zur Entwicklung der Behandlung der Knochenchondropathie, wodurch das Phänomen seinen Namen erhielt.

Charakteristisch

Die Schinz-Krankheit ist ein Problem, das meist durch regelmäßige Überlastung der Ferse und unzureichende Blutversorgung ausgelöst wird. Die Struktur des Calcaneus erlaubt es, ihn als Schwammknochen zu klassifizieren. Sie übernimmt die Last unseres gesamten Körpers beim ruhigen Laufen, Laufen oder Springen.

Im Fuß befinden sich konzentrierte Sehnen, Gelenke und Bänder, die dank des Fersenknochens fixiert werden. Sein hinterer Teil hat einen kleinen Tuberkel, an dem die Schinzsche Krankheit bei Kindern auftritt. Während der Belastung des Tuberkels erhalten die Gefäße nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen. Der Knochen beginnt von innen zu kollabieren ohne sichtbare äußere Anzeichen.

Ursachen der Schinz-Krankheit bei Kindern

Warum die Schinzsche Krankheit bei Kindern und Erwachsenen auftritt, ist noch nicht vollständig bekannt, die Krankheit kann jedoch aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • genetische Vererbung;
  • Entzündung in der Achillessehne;
  • die Folge der Infektion;
  • übermäßige körperliche Belastung des Fersenbeinknollens;
  • Mikrotrauma des Calcaneus, ausgelöst durch schlechte Durchblutung;
  • Verletzung des Stoffwechsels und Absorption von Substanzen im Körper;
  • Gefäßerkrankungen der Füße;
  • erhöhte körperliche Aktivität bei sportlichen Aktivitäten;
  • endokrine Erkrankungen aufgrund hormoneller Störungen.
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Die Risikogruppe für die Schinz-Krankheit

Meist beheben sie die Schinzsche Krankheit bei Kindern und Jugendlichen. Am stärksten gefährdet die Krankheit Mädchen im Alter von 7-8 Jahren. Bei jungen Männern treten die Symptome der Shinz-Krankheit weniger häufig auf und später im Alter von 9 bis 11 Jahren. Beide Beine gleichzeitig, und nur eines kann betroffen sein.

Wenn ein Kind jedoch reift, kann die Krankheit selbst verschwinden. Schmerzsymptome können sich jedoch bis zum Abschluss des Wachstums eines Teenagers weiter manifestieren.

Am häufigsten tritt die Schinzsche Krankheit bei Sportkindern auf, manchmal haben sitzende Kinder aufgrund genetischer Veranlagung ihre Symptome.

Symptome der Schinz-Krankheit

Die Entwicklung der Krankheit ist ein individueller Prozess. Während einige Patienten mit latentem Krankheitsverlauf nicht einmal Symptome manifestieren, verlassen andere sich beim Gehen mit spürbaren Schmerzen auf die Ferse.

Die Hauptsymptome der Schinzschen Krankheit:

  • Schmerzen im Fußrücken während der Bewegung;
  • Beugung und Streckung des Fußes bringen Beschwerden und sogar Schmerzen;
  • Lahmheit beim Gehen aufgrund schmerzhafter Empfindungen beim Ausruhen auf dem Fuß;
  • Hautrötung um den Calcaneus;
  • die Bildung von Schwellungen am Ort der Befestigung von Sehnen und Gelenken;
  • allgemeiner Anstieg der Körpertemperatur oder Hitze im Fokus des Schmerzes;
  • Der Schmerz ließ nach dem Gehen und Liegen nach.

Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen im Fersenbereich haben, wenden Sie sich für diagnostische Verfahren besser an einen Orthopäden.

Stadium der Krankheit

Schinz identifizierte fünf Stadien der untersuchten Krankheit:

  1. Aseptische Nekrose. Die Instabilität des Blutkreislaufs führt zu einer Verschlechterung der Ernährung des Fersengewebes, was zu deren Taubheit führt.
  2. Eindrucksbruch Der betroffene Bereich der Ferse wird durch die Ansammlung von abgestorbenem Gewebe gedrückt, das seine Funktionsfähigkeit verloren hat.
  3. Die beschädigte Stelle des Calcaneus wird in Fragmente zerquetscht.
  4. Die Nekrose der Gewebe löst sich auf.
  5. An Stellen, an denen nekrotisches Gewebe gebildet wird, tritt Bindegewebe auf, das im Laufe der Zeit durch neuen Knochen ersetzt wird.
Nekrose des Calcaneus auf dem Röntgenbild zum Inhalt ↑

Diagnose der Schinz-Krankheit

Die endgültige Diagnose wird vom Orthopäden gestellt. Er wird von Anamnese, Informationen, die während einer Untersuchung und Untersuchung erhalten wurden, und radiologischen Anzeichen geleitet. Anhand der Ergebnisse der visuellen Untersuchung des Kindes bestimmt der Arzt die möglichen Ursachen des Auftretens der Schinzschen Krankheit, bestimmt den Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung und korrigiert die Symptome.

Radiographie kann zeigen:

  • Flecken im Bereich des Knochens und Ungleichmäßigkeit der Ferse der Fersenbeinknolle;
  • Mangel an Homogenität der Struktur des Kerns der Ossifikation;
  • mögliche Stellen zum Lösen der Ferse;
  • der Vorgang der Bildung der erneuerten schwammigen Substanz in bestimmten Teilen des Fersenknochens;
  • Während des akuten Krankheitsverlaufs kann man die Trennung der Fragmente und die Bildung des Zwischenraums zwischen Fersenknochen und Apophyse sehen.

Da der Fersenbein-Tuberkel häufig etwa vier Epicenter der Ossifikation aufweist, macht es diese Tatsache manchmal schwierig, die Schinzsche Krankheit zu diagnostizieren. Um eine korrekte Diagnose zu erhalten, kann ein Orthopäde eine vergleichende Röntgendiagnostik vorschreiben. Wenn diese Prozedur kein vollständiges Bild für die Diagnose liefert, wird der Patient zu einem CT-Scan oder MRI der Ferse geschickt.

Es ist zu beachten, dass Schmerzen im Bein nicht nur ein Anzeichen für die Shinz-Krankheit sein können, sondern auch ein Symptom für andere Calcaneus-Erkrankungen.

Beschwerden im Kalkaneus können die Ursache für Knochentuberkulose, Fersenperiostitis, Schleimbeutelentzündung, Osteomyelitis sein.

Wie die Schinzsche Krankheit bei Kindern behandelt werden kann

Die Behandlung der Krankheit kann auf zwei Arten erfolgen: Volksheilmittel zu Hause oder in der Klinik unter Anleitung eines Arztes. Nach dem Alter des Kindes und dem Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die notwendige Behandlung aus. Normalerweise hat er eine konservative Form: Der Fuß wird mit Hilfe einer Putzschiene stationär fixiert. Dem Patienten werden Kompressen, Medikamente und Physiotherapie (Ozokerit, Elektrophorese, Mikrowellentherapie, Ultraschall einzeln oder in Kombination) verschrieben.

Wenn die Krankheit eine latente Form hat, wird das Kind am häufigsten von orthopädischen Einlagen oder Fersenpolstern am Gel umgangen. Manchmal verschriebene Massage, Physiotherapie. Der Orthopäde kann nach seinem Ermessen Vitamine und Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Entzündungshemmer verschreiben.

Paracetamol und Ibuprofen eignen sich zur Behandlung der Schinz-Krankheit bei Kindern, da sie unter 16 Jahren am sichersten sind. Wenn diese Mittel nicht die gewünschte Wirkung zeigen oder die Krankheit einen Erwachsenen befällt, wird in der Regel Ketoprofen oder Diclofenac verordnet.

Zur Verbesserung der Blutzirkulation im Körper können dem Patienten Dibazol, Troxevasin, Berlition verschrieben werden. Vitamine werden zur Verwendung gezeigt, insbesondere B6 (verbessert die Stoffwechselprozesse von Proteinen und Fetten) und B12 (erleichtert die Sauerstoffaufnahme durch die Zellen).

Anästhesiesalben können in den frühen Stadien der Schinzschen Krankheit bei Kindern eine gute Wirkung haben. Tragen Sie Diklak, Dolobene, Fastum Gel usw. auf. Es ist wichtig, vor der Anwendung sicherzustellen, dass die Salbe für Kinder bestimmt ist.

Shinz-Krankheitschirurgie

Sehr selten, aber es besteht immer noch ein operativer Eingriff. Diese Methode wird ohne Ergebnisse aus konservativen Maßnahmen verwendet. Der Arzt erstellt einen transversalen Schnitt des N. tibialis und des Unterhautnervs. Ein Nebeneffekt eines solchen chirurgischen Eingriffs ist der Empfindlichkeitsverlust im Fußrücken, der das Gehen jedoch nicht stört.

Wenn sich das Kind vor der Operation selbstständig bewegen kann, wird empfohlen, zur Rehabilitation orthopädische Schuhe zu tragen. Manchmal benötigen diese Kinder zusätzliche Unterstützung (Krücken, Stock). Wenn sich der Patient vor der Operation nicht selbstständig bewegen konnte, verwendet der Orthopäde spezielle Geräte, die das Kniegelenk erfassen.

Wenn die Schinzsche Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und geheilt wurde, wird der Fersenknochen regeneriert. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, bleibt der Fersenbeinknorpel deformiert. Dies ist nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden, bringt jedoch bei der Auswahl und dem Tragen von Schuhen durch ein Kind Unbehagen mit sich.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Behandlung zu Hause

Volksheilmittel können auch bei der Schinzschen Krankheit helfen. Eine wirksame Methode für die häusliche Behandlung ist die Verwendung von warmen Bädern mit Meersalz, das in einer Menge von 400 g in Wasser gelöst und 15 Minuten in eine Fußlösung getaucht wird. Die tägliche Anwendung eines solchen Verfahrens hilft, Schmerzen und Unwohlsein in den Beinen zu beseitigen.

Prävention

Da die Schinzsche Krankheit am häufigsten bei Kindern auftritt, ist es angebracht, auf ihre Altersmerkmale zu achten. Der Schlüsselfaktor ist die Tatsache, dass sich der Fuß des Babys wie der gesamte Körper in der Entwicklung befindet. Für die korrekte Ausbildung des Fußes müssen Sie bequeme Schuhe auswählen, die Folgendes aufweisen:

  • breite und stabile Ferse;
  • Rist;
  • steife Fersenverriegelung.
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Prognose für Krankheit

Meist sind die Prognosen positiv. Die Symptome der Schinz-Krankheit bei Kindern verschwinden zwei Jahre nach der Therapie. Wenn dies nicht der Fall ist und der Schmerz weiterhin alarmiert, erfolgt die vollständige Erholung, nachdem der Fuß aufgehört zu wachsen.

Schinz-Krankheit: Diagnose, Symptome und Behandlung

Die Schinzsche Krankheit, die Haglundsche Krankheit oder die Osteochondropathie der Calcaneusknolle ist eine Erkrankung, bei der eine Nekrose des Calcaneus-Gewebes beobachtet wird und der schwammige Knochen der Ferse wegen mangelnder Durchblutung zu kollabieren beginnt. Die Osteochondropathie wurde zuerst von Haglund (1907), dann von Schinz (1922) beschrieben. Heute wird diese Krankheit häufig als Name eines Wissenschaftlers, dann als Name eines anderen und manchmal sogar als Haglund-Schinz-Krankheit bezeichnet.

Die Entstehung und Entwicklung der Krankheit

In der Regel leiden Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren am häufigsten an Osteochondropathie des Kalkaneus, Jungen leiden seltener an dieser Krankheit, und manchmal tritt die Shinz-Krankheit bei Kindern zwischen 6 und 7 Jahren sogar noch früher auf.

Bei Erwachsenen wird die Krankheit in Einzelfällen diagnostiziert, daher gilt die Shinz-Krankheit als jugendlich und jugendlich.

Die Ursache der Osteochondropathie ist nicht vollständig bekannt. Wissenschaftler und Ärzte glauben, dass die Schinz-Krankheit aufgrund übermäßiger Belastung der Beine, beispielsweise beim Sport, sowie aufgrund der Anfälligkeit für die Krankheit, aufgrund von Erkrankungen des endokrinen Systems und Gefäßen der unteren Extremitäten aufgrund von Infektionen auftreten kann..

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Kalkaneus beim Laufen und Springen die größte Belastung erfährt. Bänder und Sehnen sind am Kalkaneus befestigt, er ist an der Bildung mehrerer Gelenke beteiligt. Tatsächlich hängen die Achillessehne und das gesamte Plantarband des Fußes an dem Fersenbeinknollentubus an, der sich als von der Schinz-Krankheit betroffen erweist.

Die Schinz-Krankheit schreitet allmählich voran, zuerst schwillt die Ferse an, dann treten Schmerzen auf. Manchmal treten die Symptome der Krankheit an einer Ferse auf, manchmal betrifft die Krankheit beide Fersen. Je nachdem, ob ein Fuß oder beide betroffen sind, spricht man von einer einseitigen oder beidseitigen Läsion der Fersenbeinknolle. In den frühen Stadien der Krankheit sind die Schmerzen nicht ausgeprägt, obwohl sie spezifisch im Bereich der calcanealen Tuberositas lokalisiert sind. Mit der Entwicklung der Krankheit intensivieren sich die Schmerzen und werden bei körperlicher Anstrengung und starkem Verkehr besonders scharf. Nach einer Weile beginnen die Patienten, schwere und ständige Schmerzen zu empfinden, fast auf Zehenspitzen zu gehen und sich nur noch auf den Vorfuß zu verlassen.

Die Diagnose einer Osteochondropathie der Fersenbeinknolle kann nur von einem Arzt auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, der Untersuchung der Röntgenbilder und der Analyse der Symptome gestellt werden. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung.

Die Schinz-Krankheit hat ihren Code in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision in der Kategorie "andere Osteochondropathien" - M93.

Die Ursachen der Schinzschen Krankheit, Prädisposition für die Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist immer noch nicht klar, was genau die Hauptursache für die Entstehung der Schinzschen Krankheit ist. So kann eine Osteochondropathie der Ferse des Calcaneus infolge erblicher Veranlagung und infolge von Fußverletzungen oder Infektionskrankheiten der Vergangenheit auftreten. Ärzte neigen dazu zu glauben, dass die Entwicklung der Krankheit meist eine Kombination von Faktoren ist. Zum Beispiel kann ein Teenager einen verringerten Durchmesser der Gefäße der Beine haben, die dem Fersenknochen und in dessen Nähe einen direkten Blutfluss bieten, und wenn dieser Faktor während des Sports übermäßig körperlich belastet wird, kann sich die Shintz-Krankheit entwickeln.

Mit zunehmender Belastung der Füße verschlechtert sich der Gefäßtonus, das Blut fließt schlecht in den Knochen, ohne dass ausreichend Nährstoffe zugeführt werden. Das Gewebe leidet, bis der Knochen zu kollabieren beginnt (aseptische Nekrose). Eine negative Auswirkung auf den Calcaneus-Zustand wirkt sich auf alle Arten von Verletzungen und Streiks aus.

Die Schinz-Krankheit hat mehrere aufeinanderfolgende Stadien, wir listen sie auf (zum ersten Mal wurden diese Stadien nur von Schinz beschrieben):

  • Aseptische Nekrose. Es gibt eine Anomalie in der Ernährung des Knochenbereichs, die Herde der Knochennekrose verursacht.
  • Eindrucksbruch oder Depressionsbruch. Der Nekrosebereich des Knochens hält den für normales Knochengewebe natürlichen Belastungen nicht mehr stand und wird sozusagen "durchgedrückt". Zur gleichen Zeit dringen Teile eines Knochens in den anderen ein.
  • Fragmentierung Dieses Stadium ist charakteristisch für die Krankheit ohne Behandlung. Es kommt zu einer Auflösung des betroffenen Knochenteils in einzelne Fragmente.
  • Resorption von abgestorbenem Gewebe. Die Nekrose beginnt sich aufzulösen.
  • Wiedergutmachung An der Stelle der Nekrose des Knochenbereichs erscheint Bindegewebe, das zusätzlich durch neuen Knochen ersetzt wird.

Symptome der Osteochondropathie des Fersenknochens

Die Entwicklung der Schinzschen Krankheit ist ein individueller Prozess, dessen Verlauf vom Körper des Patienten abhängt. Einige Patienten verspüren bald nach Beginn der Erkrankung starke Schmerzen, und einige Patienten verspüren die ersten Symptome der Erkrankung, wenn sie sich nicht bereits im ersten Stadium befinden. Wenn das Schmerzsyndrom bei einem Patienten unbedeutend ist, ruht er ruhig auf der Ferse, doch bei starken Schmerzen müssen die Patienten oft gehen und nur auf den vorderen und mittleren Teil des Fußes angewiesen sein. Bei Patienten besteht häufig die Notwendigkeit einer zusätzlichen Unterstützung an einem Stock oder Krücken.

Die Krankheit beginnt mit einem fast unmerklichen Schmerz im Fußrücken während der Bewegung. Der Schmerz nimmt allmählich zu und nimmt nach der Belastung des Fußes merklich zu. Das Beugen und Strecken des Fußes verursacht dem Patienten Schmerzen und Unbehagen. Im Bereich der calcanealen Tuberositas treten außerdem Rötungen, Schwellungen, mögliche Verbrennungen, ein Anstieg der allgemeinen Körpertemperatur und die Temperatur des betroffenen Bereichs auf. Das charakteristischste Symptom der Schinzschen Krankheit ist das Auftreten von Schmerzen, wenn sich eine Person in vertikaler Position befindet, wobei sie sich auf die schmerzende Ferse verlässt, und das Verschwinden von Schmerzen nach dem Liegen.

Eine externe Untersuchung von Patienten mit Osteochondropathie der Calcanealknolle zeigt Fußödeme und Atrophie der Hautbereiche. Eine Reihe von Patienten haben auch eine Atrophie der Beinmuskulatur. Jegliche Berührung des Fersenbeinknollens bringt Patienten mit Shinz-Krankheit starke Schmerzen mit sich: die betroffenen Knochenbereiche sind überempfindlich.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose "Haglund-Schinz-Krankheit" kann nur von einem orthopädischen Arzt aufgrund der Untersuchung des Patienten, seiner Interviews sowie von Bildern mit betroffenen Knochenbereichen gestellt werden. Der Patient muss eine Röntgenaufnahme der Ferse machen, wobei das aussagekräftigste und aufschlussreichste Bild in der seitlichen Projektion ist.

Die Radiographie des Calcaneus während des ersten Stadiums der Erkrankung zeigt eine Versiegelung der Calcaneusknolle, eine Vergrößerung des Abstands zwischen Calcaneus und Tuberkel. Die Fersenbeinknolle im Bild ist teilweise verdunkelt, der Kern der Ossifikation hat keine einheitliche Struktur. Auf dem Bild sind auch sichtbare Stellen des Calcaneus und der Elemente der kortikalen Substanz zu sehen, bei akutem Fortschreiten der Erkrankung sind im Bild getrennte Knochenfragmente zu sehen, und im Endstadium der Erkrankung gibt es Anzeichen für das Verschwinden von Nekrose und das Auftreten von neuem Gewebe.

Das Studium des Bildes ist oft schwierig, da die anatomische Fersenknolle etwa vier Epizentren der Ossifikation aufweist. Wenn der Arzt die Diagnose bezweifelt, kann er eine vergleichende Röntgenaufnahme beider Fersenknochen oder eine MRT des Fersenknochens verschreiben. In besonders schwierigen Fällen rufen sie manchmal einen Onkologen und einen Arzt zur Beratung auf.

Schmerzen in den Beinen und im Fuß sind nicht unbedingt Symptome der Schinzschen Krankheit - es kann sich um eine andere, manchmal gefährlichere und schwerere Erkrankung handeln (Schleimbeutelentzündung, Osteomyelitis, Knochentuberkulose, maligne Tumoren, entzündliche Prozesse usw.). Differenzialdiagnostik wird verwendet, um zwischen Krankheiten zu unterscheiden und Pathologie, Diagnose zu identifizieren. Um andere Pathologien auszuschließen, schreibt der Arzt dem Patienten in der Regel folgende Tests vor: allgemeine Analyse und Blutbiochemie, Urinanalyse, serologische Tests, Polymerkettenreaktion.

Entzündungen anderer Art (außer der Schinzschen Krankheit) werden bei normaler Verfärbung der Haut des betroffenen Fußbereichs und ohne Veränderungen im Bluttest ausgeschlossen. Bei Morbus Schinz gibt es keine Lethargie, Reizbarkeit, Müdigkeit, die die Ursache für die Ablehnung der normalen Mobilität darstellt, und alle diese Symptome sind im Gegenteil charakteristisch für maligne Tumore und Knochentuberkulose.

Behandlung der Shinz-Krankheit

Die Behandlung der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle hat eine konservative Form und wird in der Notaufnahme oder bei einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt. Befindet sich die Krankheit noch im Anfangsstadium, verwenden Sie Gel-Fersenkissen, orthopädische Einlagen. Bei Bedarf auch Massage- und Physiotherapie-Übungen - Physiotherapie. Wenn der Patient starke Schmerzen hat und nicht auf die Ferse treten kann, wird der Fuß des Patienten mit Hilfe einer Gipsschiene in einem Zustand der Immobilität fixiert.

Für die Anästhesie werden Eis und Kompressen auf den Fuß aufgebracht, verschiedene Medikamente sowie Ultraschall, Elektrophorese und Mikrowellentherapie verwendet. In der Regel verschreibt der Arzt den Patienten Vitamine, Vasodilatatoren und Schmerzmittel - nichtsteroidale Entzündungshemmer. Es wird empfohlen, die Belastung des Beines auf ein Minimum zu reduzieren. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome muss die Belastung schrittweise erhöht werden.

Patienten, die sich in der Genesungsphase befinden, wird empfohlen, in Schuhen mit einer breiten, niedrigen, stabilen Ferse zu laufen. Das Tragen von Schuhen mit fester Sohle ist kontraindiziert, da in diesem Fall eine große Belastung auf den Fersenbereich fällt, was die Erholung erschwert.

In seltenen Fällen, wenn die Krankheit unerträgliche Schmerzen für den Patienten hervorruft und konservative Methoden nicht funktionieren oder schlecht funktionieren, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - eine Neurotomie der Nerven subkutan und tibialis und ihrer Äste. Diese Operation führt zu einem vollständigen Verlust der Hautempfindlichkeit im Fersenbereich. Oft erfordert eine Operation nach einiger Zeit orthopädische Schuhe.

Vorhersage und Beseitigung der Krankheit

Die Schinz-Krankheit endet mit einer günstigen Prognose - die Patienten erholen sich ein bis zwei Jahre nach Beginn der Erkrankung vollständig. Manchmal stört der Schmerz die Jugendlichen immer wieder, während das Fußvolumen zunimmt und zunimmt. Wenn der Fuß seine normale Größe erreicht, lässt der Schmerz nach und es zeigt sich eine vollständige Erholung.

Schinz-Krankheit

Schinz-Krankheit (Osteochondropathie der Kalkaneusknolle, Haglund-Schinz-Krankheit) - aseptische Nekrose der Calcaneus-Knolle. Jugendliche Mädchen leiden häufiger darunter. Der Grund für die Entwicklung ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die Erkrankung auf lokale Gefäßerkrankungen zurückzuführen ist, die auf eine angeborene Veranlagung als Folge von Infektionen, Stoffwechselstörungen usw. zurückzuführen sind. Der Hauptauslöser ist eine Überbelastung während des Trainings und häufige Fersenverletzungen. Die Krankheit äußert sich allmählich mit zunehmenden Schmerzen im Bereich der calcanealen Tuberositas. Schmerzen werden bei Bewegung und Anstrengung intensiver. Im Laufe der Zeit beginnen die Patienten aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms nur mit Unterstützung des Vorfußes zu laufen. Die Diagnose wird anhand von Symptomen und charakteristischen radiologischen Symptomen gestellt. Die Behandlung ist konservativ, die Prognose ist günstig.

Schinz-Krankheit

Schinz-Krankheit - Osteopathie der Apophyse (Knolle) des Kalkaneus. Der provozierende Moment ist die ständige Überlastung des Fußes (normalerweise beim Sport) und wiederholte Verletzungen der Fersen, die manchmal geringfügig sind. In der Regel entwickelt sich diese Osteochondropathie bei Mädchen zwischen 10 und 16 Jahren, Jungen leiden seltener. Beide Fersen sind oft betroffen. Wenn sie älter werden, verschwindet die Krankheit spontan. Fersenschmerzen können manchmal lange genug bestehen bleiben - bis zum Abschluss des Wachstums des Kindes. Diese Pathologie wird häufiger bei Sportlern festgestellt, manchmal jedoch bei inaktiven Kindern. Es bezieht sich auf die Erkrankungen von Jugendlichen und Kindern, bei Erwachsenen ist es sehr selten.

Der Calcaneus - der größte Knochen des Fußes - bezieht sich in seiner Struktur auf die schwammigen Knochen. Es trägt einen erheblichen Teil der Belastung des Fußes beim Laufen, Gehen und Springen, wirkt an der Bildung mehrerer Gelenke mit, ist der Ort der Befestigung von Bändern und Sehnen. Auf der Rückseite des Knochens befindet sich ein hervorstehender Abschnitt - der Fersentuberkel, der von der Schinzschen Krankheit betroffen ist. Im mittleren Teil ist die Achillessehne an diesem Tuberkel befestigt und im unteren Teil befindet sich ein langes Plantarband.

Ursachen und Einstufung

Die Ursache der Schinzschen Krankheit ist die aseptische Nekrose der calcanealen Tuberositas, die als Folge einer genetischen Veranlagung, Stoffwechselstörungen, neurotrophen Störungen, früheren Infektionen und häufigen Fußverletzungen auftreten kann. Der Ausgangsfaktor ist eine hohe mechanische Belastung des Fersenbeinknollens, der Fußsehnen und der Achillessehne. Die genetische Veranlagung bestimmt eine kleine Anzahl oder einen verringerten Durchmesser der an der Blutversorgung des Fersenknochens beteiligten Gefäße, und Infektionen, Verletzungen und andere Umstände wirken sich nachteilig auf den Zustand der Arterien aus. Durch übermäßige Belastungen wird der Gefäßtonus gestört, der Knochenabschnitt erhält keine Nährstoffe mehr in ausreichender Menge, es bildet sich eine aseptische Nekrose (Zerstörung des Knochens ohne Entzündung und Beteiligung infektiöser Erreger).

Es gibt fünf Stadien der Schinz-Krankheit:

  • Aseptische Nekrose. Die Ernährung des Knochenbereichs ist gestört, es erscheint ein Nekrosezentrum.
  • Impression (niedergedrückter) Bruch. Die tote Sektion kann normalen Lasten nicht standhalten und wird "zusammengedrückt". Einige Bereiche des Knochens keilen in andere.
  • Fragmentierung Der betroffene Teil des Knochens ist in einzelne Fragmente unterteilt.
  • Resorption von nekrotischem Gewebe.
  • Wiedergutmachung Am Ort der Nekrose bildet sich Bindegewebe, das anschließend durch einen neuen Knochen ersetzt wird.

Symptome

Die Erkrankung entwickelt sich normalerweise in der Pubertät, obwohl ein früherer Beginn möglich ist - Fälle von Schinz-Krankheit bei Patienten im Alter von 7–8 Jahren werden beschrieben. Beginnt allmählich. Es gibt sowohl akute als auch allmählich zunehmende Schmerzen in der Ferse. Schmerzen treten vorwiegend nach dem Training auf (Laufen, langes Gehen, Springen). Sichtbare Schwellungen treten im Bereich des Calcaneal-Hügels auf, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Entzündung (Hyperämie, charakteristischer Druck, Brennen oder Schwellung). Erkennbare Anzeichen für Schmerzen bei der Schinzschen Krankheit sind das Auftreten von Schmerzen in aufrechter Körperstellung einige Minuten oder unmittelbar nach dem Auflegen auf der Ferse sowie das Fehlen von Schmerzen in der Nacht und in Ruhe.

Der Schweregrad der Krankheit kann variieren. Bei einigen Patienten bleibt das Schmerzsyndrom moderat, die Abhängigkeit vom Bein ist leicht gestört. In einem anderen Teil schreitet der Schmerz voran und wird so unerträglich, dass die Abhängigkeit von der Ferse vollständig ausgeschlossen ist. Die Patienten sind gezwungen zu gehen, verlassen sich nur auf den Mittelfuß und den Vorfuß, sie brauchen einen Stock oder Krücken. Bei der externen Untersuchung zeigen die meisten Patienten ein moderates lokales Ödem und Hautatrophie. Häufig tritt eine leichte oder mäßig ausgeprägte Atrophie der Beinmuskulatur auf. Ein charakteristisches Merkmal der Schinzschen Krankheit ist eine Hauthyperästhesie und eine erhöhte taktile Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs. Palpation der Fersenbeinknolle ist schmerzhaft. Die Streckung und Beugung des Fußes sind aufgrund von Schmerzen schwierig.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem orthopädischen Chirurgen gestellt, unter Berücksichtigung der Anamnese, des klinischen Bildes und der radiologischen Anzeichen. Das informativste Bild in der Seitenansicht. Die Radiographie des Calcaneus im Stadium 1 der Erkrankung deutet auf eine Verhärtung des Hügels hin, wodurch die Lücke zwischen dem Tuberkel und dem eigentlichen Calcaneus vergrößert wird. Es werden auch Flecken und Unregelmäßigkeiten der Struktur des Kerns der Ossifikation, Bereiche der Lockerung von Knochen und kortikaler Substanz sowie von der Mitte verlagerte Schatten entdeckt. In späteren Stadien zeigen Röntgenbilder Fragmente des Hügels und dann Anzeichen für eine Umstrukturierung und die Bildung einer neuen spongiösen Knochensubstanz. Normalerweise kann die Calcanealknolle bis zu vier Kerne der Verknöcherung haben, was die Röntgendiagnostik oft schwierig macht. In Zweifelsfällen wird eine Röntgenaufnahme beider Hirnbeinknochen durchgeführt, oder die Patienten werden an die CT des Calcaneus oder die MRT des Calcaneus verwiesen.

Die Differentialdiagnostik wird bei Schleimbeutel- und Fersenperiostitis, Osteomyelitis, Knochentuberkulose, malignen Tumoren und akuten Entzündungsprozessen durchgeführt. Die normale Hautfärbung im betroffenen Bereich und das Fehlen spezifischer Blutveränderungen helfen dabei, Entzündungen zu beseitigen - ESR ist normal, es gibt keine Leukozytose. Bei Knochentuberkulose und bösartigen Tumoren sind Lethargie, Reizbarkeit und Abstoßung der üblichen körperlichen Aktivität aufgrund erhöhter Müdigkeit gekennzeichnet. Bei der Schinzschen Krankheit fehlen alle aufgeführten Manifestationen

Bursitis und Periostitis des Calcaneus entwickeln sich vorwiegend bei Erwachsenen, morgens und bei den ersten Bewegungen nach der Pause treten starke Schmerzen auf. Schinz-Krankheit betrifft Jugendliche, die Schmerzen nehmen nach dem Training zu. Röntgen-, MRI- und CT-Scans helfen, die Schinz-Krankheit von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Im Zweifelsfall kann eine Rücksprache mit einem Onkologen oder einem TB-Spezialisten erforderlich sein.

Behandlung

Die Behandlung ist in der Regel konservativ, wird in den Bedingungen der Notaufnahme oder im ambulanten orthopädischen Empfang durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung des Fußes zu begrenzen und spezielle Gel-Fersenpolster oder orthopädische Einlagen zu benennen. Bei starken Schmerzen ist eine kurzfristige Fixierung mit Gipslongevum möglich. Der Patient wird zu Ozokerit, zur Elektrophorese von Novocain mit Analgin, Ultraschall und Mikrowellentherapie geschickt. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung Eis, verschriebene Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs. Die Aufnahme von Vasodilatatoren, Vitaminen B6 und B12 ist ebenfalls gezeigt.

Nachdem die Schmerzen reduziert sind, kann die Belastung des Fußes mit Schuhen mit fester breiter Ferse fortgesetzt werden. Es wird nicht empfohlen, mit einer soliden Sohle in Schuhen zu gehen - dies erhöht die Belastung des Fersenbereichs und verzögert die Erholung.

In einigen Fällen wird bei unerträglichen Schmerzen und dem Fehlen des Effekts der konservativen Therapie ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - die Neurotomie der Nerven subkutan und tibialis und ihrer Äste. Es ist zu beachten, dass diese Operation den Patienten nicht nur von Schmerzen befreit, sondern auch zu einem Verlust der Hautempfindlichkeit im Fersenbereich führt.

Prognose

Die Prognose für die Schinzsche Krankheit ist günstig - normalerweise verschwinden alle Symptome innerhalb von 1,5 bis 2 Jahren. Manchmal bleibt der Schmerz länger bestehen, bis das Wachstum des Fußes abgeschlossen ist, aber in solchen Fällen wird auch die vollständige Genesung erreicht.