Bursitis - Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Ständige mechanische Reizung oder Verletzung kann zur Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung führen - akute, subakute oder chronische Entzündung der Bursa synovialis. Die häufigsten Anzeichen einer Pathologie sind Fieber, Schmerzen, Schwellung und Hautrötung über dem geschädigten Gelenk. Die konservative Behandlung wird durchgeführt, aber die charakteristischen Symptome einer chronischen Schleimbeutelentzündung werden zur Grundlage für einen chirurgischen Eingriff.

Was ist Bursitis?

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Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung, die die axillären, subfaszialen, subinflammatorischen und subkutanen Synovialbeutel betrifft. Die Pathologie großer Gelenke - Ellbogen, Schulter, Hüfte, Knie, Knöchel (Fuß) - wird häufiger diagnostiziert.

In ihnen verlaufende Entzündungsprozesse führen zur Ansammlung von Exsudat, wodurch die Größe der Synovialbeutel zunimmt. Dies ist, was die akuten lokalen und systemischen Symptome der Schleimbeutelentzündung verursacht.

Klassifikation der Pathologie

Je nach Lage werden Ellbogen, Knie, Hüfte und andere Arten von Schleimbeutelentzündung unterschieden. Die Krankheit wird auch nach der Ätiologie des Entzündungsprozesses klassifiziert. Es ist aseptisch und entwickelt sich als Folge der Immunreaktion auf den Abbau von Gewebe. Bei Patienten wird häufig eine infektiöse Bursitis diagnostiziert, die durch die Einführung pathogener Mikroorganismen, meist pathogener Bakterien, in die Gelenkhöhle ausgelöst wird.

2. Unspezifisch, verursacht durch epidermal oder Staphylococcus aureus, Streptococcus, Enterococci

2. Purulent - Gewebe-Abbauprodukte, weiße Blutkörperchen, Mikroorganismen.

3. Hämorrhagisch - Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen.

4. Fibrinous - eine große Menge Fibrin

Die Ursachen der Krankheit

Eitrige Entzündungen (Osteomyelitis, Druckgeschwüre) oder sogar geringfügige Verletzungen, wie Abschürfungen, Schnittwunden, Hämatome, führen zur Entwicklung einer akuten Infektionskrankheit. Pathogene Mikroorganismen können die Gelenkhöhlen von den primären Entzündungsherden durchdringen. Normalerweise sind sie in den Organen des Atmungs-, Verdauungs- und Urogenitalsystems lokalisiert. Voraussetzungen für die Entwicklung einer infektiösen Bursitis sind folgende pathologische Zustände:

  • reduzierte Immunität;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch,
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Autoimmunerkrankungen, endokrine Erkrankungen;
  • Stoffwechselstörungen, Durchblutung.

Die Hauptursache für chronische Entzündungen des Synovialsackes ist die mechanische Reizung, die häufig auf sportliche und berufliche Aktivitäten zurückzuführen ist.

Symptome von Schleimbeutelentzündung

Eine charakteristische klinische Manifestation der Pathologie ist die Bildung einer schmerzhaften, begrenzten, runden, dichten Schwellung. Die Haut darüber wird rot, geschwollen, geglättet. Beim Drücken auf die Bildung verbiegt und verschiebt sie sich leicht, was die Ansammlung im Exsudat bestätigt.

Wenn sich der Entzündungsprozess intensiviert, steigt die Körpertemperatur und es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf. Schmerzen im Gelenk treten im Ruhezustand auf und nehmen mit Beugung und Streckung zu.

Diagnose

In den meisten Fällen wird für die Diagnose einer ausreichenden externen Untersuchung anamnestischer Daten eine Beschreibung der Symptome des Patienten vorgenommen. Unter den klinischen Manifestationen der Schleimbeutelentzündung können infektiöse, reaktive, rheumatoide Arthritis, Gicht, deformierende Osteoarthritis maskiert werden. Zu ihrer Unterscheidung werden Radiographie und / oder Magnetresonanztomographie durchgeführt.

Unter Verwendung einer Punktion wird eine Probe der Gelenkflüssigkeit extrahiert. Bei biochemischen Studien wird die Zusammensetzung des Exsudats festgelegt. Die Art der pathogenen Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden ebenfalls nachgewiesen.

Wie behandelt man Bursitis?

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung akuter Erkrankungen wird praktiziert. Zubereitungen verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen, physiotherapeutische Verfahren werden in der Rehabilitationsphase - Massage, Bewegungstherapie eingesetzt. Den Patienten wird empfohlen, elastische Bandagen zu tragen, die die Bewegung geringfügig einschränken, oder halbstarre Orthesen, die die Gelenkstrukturen zuverlässig stabilisieren.

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Zum Komprimieren von entzündlichen Ödemen werden kalte Kompressen verwendet - ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch, ein mit Eiswürfeln gefüllter Beutel. Sie werden jede Stunde 10-15 Minuten auf die betroffenen Gelenke aufgetragen.

Medikamente

Bei der Auswahl von Medikamenten berücksichtigt ein Orthopäde oder Traumatologe die Art der Erkrankung, ihre Form und den Verlauf des Verlaufs. Zur Linderung der akuten Pathologie werden Injektionslösungen verwendet und Drogenblockaden durchgeführt. Beseitigen Sie die schmerzhaften Gefühle von mäßiger und milder Schwere durch Einnahme von Pillen oder Salben.

Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Schwere Schmerzen werden durch Extraktion mit Hilfe einer Punktion einer pathologischen Flüssigkeit beseitigt, indem die Gelenkhöhle mit Lösungen von Glucocorticosteroiden, Anästhetika und gegebenenfalls Antibiotika gewaschen wird. Um den Schweregrad des Schmerzsyndroms zu verringern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet:

Mit Hilfe von Salben und Gelen können Sie schwache Beschwerden loswerden. Dies sind Voltaren, Fastum, Artrozilen, Ibuprofen, Dolgit.

Antibakterielle Therapie

Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antimikrobielle Wirkstoffe einschließlich Sulfonamide verwendet. Bevor die Ergebnisse der biochemischen Studien des Patienten erhalten werden, wird ein Breitbandwirkstoff verschrieben:

  • Clavulansäure-geschützte halbsynthetische Penicilline - Flemoklav, Amoxiclav, Augmentin;
  • Cephalosporine 2 oder 3 Generationen - Ceftriaxon, Cefazolin, Cefotaxim;
  • Makrolide - Clarithromycin, Azithromycin.

Nach der Bestimmung der Resistenz pathogener Bakterien wird das Behandlungsschema angepasst. Am Ende der Antibiotikatherapie wird den Patienten empfohlen, Eubiotika auf Kursbasis einzunehmen.

Entgiftungstherapie

Pathogene Bakterien stoßen beim Wachstum und bei der aktiven Fortpflanzung eine große Menge toxischer Substanzen in die Umwelt aus. Durch den Blutfluss breiten sie sich im ganzen Körper aus und verursachen eine allgemeine Vergiftung. Um schädliche Substanzen zu entfernen, empfehlen die Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken - sauberes Wasser, Gemüsesäfte, Fruchtkompotte, Beerenfruchtgetränke, Hagebutteninfusion, Kamillentee.

Bei schwerer Vergiftung werden den Patienten Atoxil, Albumin und das Wasser-Salz-Gleichgewicht - Hydrovit, Regidron - verordnet.

Stärkung des Immunsystems

Wenn ein Patient mit systemisch entzündlichen oder degenerativ-dystrophischen Erkrankungen häufig Schleimbeutelentzündung entwickelt, ist eine Stärkung der Abwehrkräfte erforderlich. Um die Immunität der Patienten zu verbessern, wird die Einnahme von ausgewogenen Komplexen von Vitaminen und Spurenelementen durch den Wechselkurs empfohlen:

Zusätzlich können lipidlösliche Vitamine Tocopherol, Retinol, Ergocalciferol verschrieben werden. Die Stärkung der Immunität erlaubt natürlich den Einsatz von Medikamenten mit Ginseng, Echinacea und Zitronengras.

Physiotherapeutische Behandlung

In der subakuten Phase und im Stadium der Rehabilitation werden 5-10 physiotherapeutische Sitzungen durchgeführt. Mittels Elektrophorese oder Ultraphonophorese wird das Medikament direkt in den Bereich der Entzündung abgegeben. Verwendete Hormone, Anästhetika, Chondroprotektoren, Vitamine der Gruppe B.

Um alle Funktionen des Gelenks wiederherzustellen, beseitigen Restschmerzen die Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie. Nach Linderung einer akuten Entzündung werden Anwendungen mit Bischofit, Ozokerit und Paraffin aufgetragen.

Massage und Physiotherapie

Es wird gezeigt, dass die klassische, Akupunktur-, Vakuummassage für Schleimbeutelentzündungen an beliebigen Orten die Blutversorgung des geschädigten Gewebes mit Nährstoffen und Sauerstoff verbessert. Die mechanische Wirkung auf die Gelenkstrukturen trägt auch zur Beseitigung von Zelltrümmern, Toxinen und zur Stärkung der Muskeln bei.

Ein ähnlicher therapeutischer Effekt ist auch charakteristisch für regelmäßige Physiotherapie und Gymnastik, Schwimmen, Wasseraerobic, Pilates und Yoga.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Bursitis

Eine Operation wird für Patienten mit chronischen Erkrankungen empfohlen. In dieser Form der Pathologie hat der Synovialbeutel irreversible destruktive Veränderungen erfahren. Häufig waren andere Gelenkstrukturen wie Bänder, Sehnen und Knorpelgewebe am Entzündungsprozess beteiligt.

Minimalinvasive chirurgische Eingriffe werden häufiger eingesetzt. Der Arzt schneidet den nicht infizierten Synovialbeutel durch kleine Einstiche oder Einschnitte in die Haut und Weichteile ab.

Diät-Therapie

Ernährungswissenschaftler empfehlen, dass Patienten mit Bursitis fettreiche und einfache Kohlenhydrate, einschließlich Halbfabrikate, Fast Food, geräuchertes Fleisch, von der Diät ausschließen. Um die Bildung von Ödemen zu verhindern, beschränken Sie die Verwendung von Salz, Gewürzen, hausgemachten Marinaden und Saucen.

Volksheilmittel und Rezepte

In der Rehabilitationsphase werden nach der Basistherapie Kompressen mit frischen Klettenblättern oder Meerrettichblättern verwendet, um schwache Beschwerden zu beseitigen. Sie sind gut geschliffen, mit Honig verschmiert und werden einige Stunden angewendet, um Gelenke zu schmerzen. Dann werden die Reste von Honig und Saft entfernt und die Pflegecreme eingerieben.

Um den Körper von Giftstoffen zu befreien, entfernen Sie die restliche Entzündung, die Cranberrysaft ermöglicht. Aus einem Glas frischen Beeren pressen Sie den Saft, gossen ihn in eine andere Schüssel. Trockener Rückstand wird über 3 Tassen heißes Wasser gegossen, 5 Minuten lang geschwächt, abgekühlt und filtriert. Die Brühe mit dem Saft mischen, Zucker hinzufügen und 100 ml während der Mahlzeit einnehmen.

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Mögliche Komplikationen

Ohne medizinische Intervention nimmt die akute Bursitis schnell eine chronische Form an, die mit konservativer Behandlung schwer zu behandeln ist. Manchmal ist es schwierig, die Operation aufgrund der Narbenentartung der Gewebe des Gelenksacks durchzuführen. Die gefährlichste Pathologie, begleitet von der Ansammlung von eitrigem Exsudat. In diesem Fall steigt das Risiko der Fistelbildung, der Entwicklung von Osteomyelitis und Sepsis.

Prävention

Entzündungen des Gelenksackes zu verhindern, kann die rechtzeitige Behandlung von Pustelerkrankungen, die richtige Behandlung von Wunden sein. Es ist notwendig, traumatische Situationen zu vermeiden, um die erhöhte Belastung der Gelenke zu beseitigen.

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Was ist Bursitis, die Ursachen von Bursitis, wie Bursitis zu behandeln

Guten Tag, liebe Leser der Website PoMedicine!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche Krankheit wie die gemeinsame Schleimbeutelentzündung sowie über deren Symptome, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Medikation, Volksheilmittel und die Verhütung von Schleimbeutelentzündung sprechen. Also...

Was ist Bursitis?

Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Synovialsacks, gekennzeichnet durch übermäßige Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) in ihrem Hohlraum. Die Gefahr der Erkrankung besteht in der Einschränkung der motorischen Funktion der Gelenke sowie deren Zerstörung.

Ein Synovialbeutel (Latin bursae synoviales) oder wie er auch - Bursa genannt wird, ist eine weiche Tasche, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist und sich zwischen Knochen, Muskeln und Sehnen befindet, an den Stellen, an denen die Reibung und der Druck aufeinander wirken. Die Funktion der Bursa besteht darin, die mechanische Wirkung auf die Gelenkelemente abzuschwächen, wodurch eine bessere Beweglichkeit sowie ein Schutz der Gelenke vor nachteiligen Faktoren erreicht wird. Schleimbeutel können gelenkig und periartikulär sein.

Die Hauptursachen für Bursitis sind Verletzungen, Quetschungen, Infektionen des Körpers und übermäßige Belastung des Bewegungsapparates, insbesondere wenn der Körper häufig für diese Faktoren anfällig ist, obwohl es manchmal schwierig ist, einen klaren Grund zu finden.

Meistens entwickelt sich der Entzündungsprozess in den Schulter-, Ellbogen- und Kniegelenken, seltener in den Hüftgelenken und der Schleimbeutel zwischen Fersenknochen und Achillessehne.

Um den Mechanismus der Bursitis besser zu verstehen, betrachten wir den folgenden Abschnitt.

Entwicklung der Schleimbeutelentzündung

Bevor wir den Mechanismus der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung betrachten, wollen wir uns ein wenig mit der menschlichen Anatomie beschäftigen.

Das Gelenk ist die Verbindung von Knochen, Sehnen, Muskelgewebe und anderen kleineren Elementen. Um die größtmögliche Effizienz in der Arbeitsmotorfunktion zu erreichen, ist das Gelenk in einer Gelenkkapsel eingeschlossen. Die Gelenkkapsel hat wiederum eine innere Schicht - die Synovialmembran, die mit Ausnahme der knorpeligen Bereiche die gesamte Oberfläche der Gelenkhöhle und die im Gelenk platzierten Bänder auskleidet.

Gemeinsame Struktur

In der Synovialmembran, dem inneren Teil, befinden sich Nervenfasern und Blutgefäße, die den Gelenkknorpel nähren und den Stoffwechsel in der Gelenkhöhle fördern. Die Funktionen der Synovialmembran sind der Schutz der Gelenkhöhle vor äußeren Entzündungsprozessen, zusätzliche Abwertung und Beweglichkeit der Gelenke sowie die Synthese von Synovialflüssigkeit.

Darüber hinaus befinden sich in der Synovialmembran und außerhalb ihrer Grenzen spezielle Hohlräume (Synovialbeutel), sogenannte Bursa oder Beutel, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und eine Viskosität und einen Gelbstich aufweisen. Der Zweck der Schleimbeutel- und Gelenkflüssigkeit besteht darin, die Reibung zwischen Knochen, Knorpel, Bändern und Sehnen relativ zueinander zu mildern. Schleimbeutel sind sozusagen schleimige, "hydraulische" Kissen und ein Gleitmittel, das ein besseres Gleiten der Gelenkelemente ermöglicht, ihre Arbeit verbessert und ihren schnellen Verschleiß verhindert. Insgesamt befinden sich im Körper eines gesunden Menschen etwa 100 Schleimbeutel.

Die Entwicklung der Schleimbeutel erfolgt aus dem Bindegewebe, wenn eine Person von Geburt an aufwächst. Zu Beginn verbindet das Bindegewebe den Muskel oder seine Sehne mit dem Knochen, dann wird es bei seiner Bewegung dünner, und zwischen Knochen und Muskelgewebe, der Sehne und anderen Elementen in diesem Bereich gibt es Lücken, in denen Taschen mit der Zeit die Schleimbeutel bilden.

Synovialbeutel (Bursa) im Kniegelenk

Bursa kann angeboren (permanent) und erworben (nicht permanent) sein.

Bei Prellungen, Schürfwunden, Wunden, erhöhter körperlicher Anstrengung, Verschlucken des Körpers, unbequemen Schuhen und anderen, für die menschliche Gesundheit ungünstigen Umständen, die häufig wiederkehren, tragen sie zur Entzündung der Synovialbeutel (Gelenk- und Periartikelsäcke - Schleimbeutel) bei, was zur Normalität führt Funktion ist die motorische Funktion der Gelenke.

Zur Bursitis gehört auch eine Entzündung der Synovialvagina, die zum Teil auch die Rolle der Bursa spielt.

Der Beginn der Schleimbeutelentzündung wird von einer Anhäufung im Synovialbeutel an der Verletzungsstelle begleitet - der Gelenkflüssigkeit, die mit Blut gefüllt werden kann, während die Schleimbeutel übermäßig zunehmen. Das Blut zersetzt sich mit der Zeit, die Flüssigkeit wird gelblich-rötlich. Wenn sich die Bursa näher an der Körperoberfläche befindet, wölbt sich der resultierende Beutel nach außen, während die Person visuell eine Schwellung beobachtet, eine Schwellung, die manchmal einen Durchmesser von bis zu 10 cm hat. Aufgrund von Entzündungen und einer Zunahme der Größe beginnen die Wände der Schleimbeutel das umgebende Gewebe einschließlich der Nervenfasern zu quetschen, und Transsudat wird in die Interzellularräume gedrückt, der Patient fühlt Schmerzen und die Schwellung beginnt sich zu röten. Wenn sich die Bursa zu tief, z. B. unter dem Knie, entzündet, kann der Patient nur Schmerzen und leichte Schwellungen verspüren und die Diagnose einer Bursitis ohne Radiographie ist nicht möglich.

Wird der Schleimbeutelentzündung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, sterben Leukozyten bei Blutungen im Kampf gegen den Entzündungsprozess ab, und zusammen mit abgestorbenen roten Blutkörperchen können sie eitrige Formationen bilden, und das hämorrhagische Exsudat färbt sich rot.

Ein weiteres Merkmal der Schleimbeutelentzündung ist die Ablagerung von Salzen in den Wänden des Gelenksacks. Wenn sie nicht aufgelöst oder nicht entfernt werden, können Calciumsalze zu Funktionsstörungen der Synovialtaschen führen.

Statistik der Krankheit Bursitis

Aufgrund seiner Besonderheit, d.h. Lokalisation, ist die Krankheit der Schleimbeutelentzündung am häufigsten bei Männern, vor allem bis zu 35-40 Jahren, was mit ihrer körperlichen Aktivität verbunden ist, sowie bei Sportlern, Bewegern und Menschen, die häufig zu Infektionskrankheiten neigen.

Bursitis wird manchmal als Bezeichnungen wie "Wasser im Knie", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Parkettbodens", "Knie der Hausfrau", "Knie des Fußballspielers", "Ellbogen des Juweliers", Bergmann Ellenbogen "usw.

Schleimbeutelentzündung - IBC

ICD-10: M70-M71;
ICD-9: 727.3.

Schleimbeutelentzündung - Symptome

Das Hauptsymptom der Schleimbeutelentzündung ist eine runde und elastische Berührungsschwellung des verletzten Bereichs auf der Körperoberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Die Ursache der Schwellung ist eine übermäßige Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Synovialtasche (Bursa). Bei längerer Immobilität des Patienten nehmen Schwellung und Schmerz zu.

Andere Symptome von Schleimbeutelentzündung:

  • Schmerz, der jammernd, schießend, manchmal stark und pulsierend wirkt, nachts verstärkt, mit Bestrahlung (Rückstoß) im Arm oder Bein, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung der entzündeten und geschwollenen Stelle (Hyperämie);
  • Die begrenzte Bewegung des entzündeten Bereichs, des Gelenks, die als Folge der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Schleimbeutel auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur bis 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Gefühl der Schwäche und Ohnmacht;
  • Die Zunahme der regionalen Lymphknoten am Ort der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung;
  • Übelkeit

Symptome der Schleimbeutelentzündung - Schleimbeutelentzündung des Knies, des Ellenbogens und der Fersen

Chronische Schleimbeutelentzündung ist durch weniger schwerwiegende Symptome gekennzeichnet, darunter mildere Schwellungen, weniger eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit und normale Körpertemperatur.

Bursitis Komplikationen

Komplikationen bei Bursitis können sein:

Starke Schmerzen;
Hygroma;
Die Bildung von Narbenverklebungen, die zur Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen;
Calcinose;
Nekrose der Wände des Synovialbeutels (Bursa), Fistel, Sepsis, Abszess, Cellulitis;
Sinovit;
Arthritis;
Osteomyelitis;
Sehnenbruch;
Unfruchtbarkeit bei Frauen bei Bursitis hip;
Infektion anderer Organe;
Lymphadenitis;
Behinderung;
Tödlicher Ausgang (mit schneller Sepsis).

Ursachen der Schleimbeutelentzündung

Die Ursachen der Schleimbeutelentzündung sind sehr unterschiedlich, die häufigsten sind jedoch:

  • Verletzungen, starke Quetschungen, Gelenkschäden, besonders häufig wiederkehrend;
  • Übermäßige Langzeitbelastung der Gelenke - beim Sport, bei harter körperlicher Arbeit, beim Heben von Gewichten, beim Tragen von hohen Absätzen, bei flachen Füßen;
  • Übergewicht - zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Gelenke des unteren Körpers, insbesondere der Knie;
  • Eine Infektion im Gelenk, die am häufigsten durch häufige Infektionskrankheiten gefördert wird - Halsschmerzen, Pharyngitis, Kehlkopfentzündung, Tracheitis, Bronchitis, Otitis, Drüsen, Sinusitis, Influenza, ARVI und andere;
  • Kontakt mit Gelenken durch offene Wunden einer Infektion, meist bakterieller Natur - Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere;
  • Einnahme von Eiter im Gelenk, verursacht durch Erkrankungen und Zustände wie - Osteomyelitis, Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Druckgeschwüre;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Stoffwechsel;
  • Erhöhte Salzmenge in den Gelenken, Gicht;
  • Allergie, Autoimmunkrankheiten;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giftstoffen - Lebensmittelvergiftung, Alkoholvergiftung sowie Vergiftung durch Giftstoffe, die durch eine pathologische Infektion erzeugt werden, als Folge seiner vitalen Aktivität im Körper.

Manchmal kann die Ursache von Schleimbeutelentzündung nicht identifiziert werden.

Arten von Schleimbeutelentzündung

Die Einteilung der Schleimbeutelentzündung ist wie folgt:

Akute Schleimbeutelentzündung - die Entwicklung erfolgt rasch nach einigen Tagen, wobei alle Symptome dieses pathologischen Prozesses vorhanden sind.

Chronische Schleimbeutelentzündung - ist durch unausgesprochene Symptomatologie, minimale oder keine Schmerzen, mangelnde motorische Einschränkung des entzündeten Gelenks sowie periodische Verschlimmerungen gekennzeichnet.


Zur Lokalisierung der am pathologischen Prozess beteiligten Gelenkstelle:

Bursitis des Schultergelenks (Schulter);
Bursitis des Ellenbogengelenks (Ellenbogen);
Bursitis des Hüftgelenks (Hüfte);
Bursitis des Knies (Knie), die sein kann:
- Infrapatellar (Kniekehle);
- Predatelny (Patellar);
Supratepillar (obere Region des Kniegelenks);
Calcaneal Bursitis (Achillobursitis);
Bursitis Bursitis (Knöchel);
Schleimbeutelentzündung am Handgelenk (Handgelenk).

Zur Lokalisation der Synovialtasche (Bursa):

  • Subkutan - befindet sich auf der konvexen Oberfläche des Gelenks im subkutanen Gewebe;
  • Subfascial;
  • Achselhöhle;
  • Podsuzhogilny.

Nach Ätiologie (Ursachen des Auftretens):

Septische (infektiöse Bursitis):
- hämatogene Infektion;
- Lymphogene Infektion.
Aseptisch (traumatische Bursitis).

Durch die Natur des Erregers:

Spezifisch, verursacht durch folgende Krankheitserreger:
- Brucellose;
- Gonokokken;
- Staphylococcus;
- Streptococcus;
- Pneumokokken;
- Darm- oder Tuberkelbazillus;
- Syphilis.
Unspezifisch

Durch die Natur des Exsudats:

Serous;
Eitrig
Hämorrhagisch

Zelluläre Zusammensetzung des Exsudats:

Neutrophil bei akuten Bedingungen;
Lymphozyten bei chronischen Erkrankungen;
Eosinophil bei allergischer Entzündung;
Einkernig in chronischer Form;
Gemischt

Diagnose der Schleimbeutelentzündung

Die Diagnose der Schleimbeutelentzündung umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Sichtprüfung, Abtasten des entzündeten Bereichs;
Anamnesis;
Röntgen (Röntgen);
Komplettes Blutbild;
Bursographie - Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
Arthrographie - Knieendoskopie;
Angiographie von Blutgefäßen;
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
Computertomographie (CT);
Magnetresonanztomographie (MRI).

Um Bursitis zu diagnostizieren, las ein Arzt manchmal einige einfache Übungen, zum Beispiel:

Gehen Sie ein paar Schritte in die Hocke.
Führen Sie eine Hand mehrmals hinter den Kopf, als würden Sie gekämmt.

Wenn der Patient bei diesen Übungen Schmerzen hat, kann dies auf eine entzündete Schleimbeutel im Körper hindeuten.

Bursitis Behandlung

Wie behandelt man Bursitis? Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung wird auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose durchgeführt und umfasst folgende Punkte:

1. Ruhe und Stille des Patienten.
2. medikamentöse therapie:
2.1. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
2.2. Antibakterielle Therapie;
2.3. Entgiftungstherapie;
2.4. Stärkung des Immunsystems
3. Physiotherapie und Massage.
4. Diät.
5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie).
6. Chirurgische Behandlung (optional).

1. Ruhe und Stille des Patienten

Ruhe und Unbeweglichkeit des Patienten, insbesondere des entzündeten Bereichs, sind ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Bursitis, da zusätzliche Belastungen unnötige Reibung an der Entzündungsstelle, Irritation des entzündeten Gelenks und entsprechend erhöhte Pathologie hervorrufen.

Als zusätzliche Maßnahme zur Begrenzung der motorischen Aktivität wird das Gelenk mit einem elastischen Verband, einer Bandage, einer Schiene, einem Gipsverband (Longuet) und anderen „Fixierern“ umwickelt.

2. Drogentherapie (Medikament gegen Bursitis)

2.1. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Um die Schwellung zu lindern, kann an dieser Stelle eine Kompresse angewendet werden, die auf der Vishnevsky-Salbe basiert.

Zur Schmerzlinderung werden nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Analgetika eingesetzt - Indomethacin, Naproxen, Chlothazol.

Für die Lokalanästhesie werden Salben, Gele, Cremes - "Diclofenac" sowie Anästhesiespritzen verwendet.

Wenn die Schmerzen bei Schleimbeutelentzündungen nicht verschwinden, trotz der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der NSAIDs, werden Hormonarzneimittel - Glukokortikoide verschrieben, aus denen ausgewählt werden kann - Prednison, Hydrocortison.

Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern, die bei starken Gelenkschmerzen auftreten können (Baclofen, Sirdalud, Mydocalm).

Zur Abnahme der Körpertemperatur kann angewendet werden: "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol".

Für den Abzug von in Bursa abgelagerten Salzen werden arthritische Präparate verwendet: "Allopurinol", "Allomaron", "Milurit".

2.2. Antibakterielle Therapie

Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels beruht auf einem spezifischen Erregertyp des Entzündungsprozesses, sofern vorhanden Jede Art von Bakterium hat ein eigenes Antibiotikum.

Die beliebtesten antibakteriellen Wirkstoffe sind Tetracyclin, Penicillin, Ampicillin, Erythromycin, Ceftriaxon und andere.

Probiotika Wenn Antibiotika eingenommen werden, sollten zusätzlich Probiotika eingenommen werden. Tatsache ist, dass antibakterielle Wirkstoffe zusammen mit pathogener Mikroflora auch die nützlichen Bakterien zerstören, die im Darm eines gesunden Menschen leben, und zur normalen Aufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln beitragen. Probiotika sollen die nützliche Mikroflora in den Verdauungsorganen wiederherstellen.

Unter den Probiotika kann unterschieden werden: "Bifiform", "Linex".

2.3. Entgiftungstherapie

Sobald sich die Infektion im Körper befindet, vergiftet die Infektion sie mit Produkten ihrer vitalen Aktivität - Toxinen, die, wenn sie übermäßig akkumuliert werden, Vergiftungssymptome hervorrufen - Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl, Impotenz.

Zur Entfernung der Giftstoffe aus dem Körper, inkl. verstorbene Infektion, nach Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt.

Entgiftungstherapie beinhaltet:

  • reichliches Getränk - bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise Vitamin C zum Getränk;
  • Entgiftungsmedikamente nehmen: "Atoxil", "Albumin".

2.4. Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystems, das eine der Hauptfunktionen im Kampf gegen Krankheitserreger darstellt, wurden Immunstimulanzien eingesetzt.

Ein natürliches Immunstimulans ist Vitamin C (Ascorbinsäure), dessen größte Menge in Produkten wie Hagebutte, Viburnum, Himbeere, Johannisbeere, Cranberry, Zitrusfrucht usw. enthalten ist.

Weitere Vitamine, die erwünscht sind, sind die Vitamine A, E und Vitamine der Gruppe B.

Immunstimulanzien in der chemischen Industrie sind die folgenden Medikamente: "Biostim", "Imudon", "IRS-19".

3. Physiotherapie und Massage

Die physiotherapeutische Behandlung von Bursitis zielt auf die Beseitigung des entzündlichen Prozesses, des Ödems, der Normalisierung der Stoffwechselprozesse anstelle der Pathologie, der schnellsten Genesung.

Die manuelle Therapie (Massage) bei Bursitis zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Muskelverspannungen abzubauen und Gelenke zu entwickeln, um das Auftreten von Verwachsungen in ihnen zu verhindern.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren bei Bursitis gehören:

Stoßwellentherapie;
Induktionstherapie;
UV-Bestrahlung;
Anwendungen - Paraffin, Ozokerit und andere;
Elektrophorese.

4. Diät mit Bursitis

Wie wir bereits in dem Artikel bemerkt haben, geht die Bursitis sehr oft mit der Ablagerung einer großen Menge an Salzen an den Wänden der Synovialbeutel einher. Um eine zusätzliche Belastung der Gelenke zu vermeiden und den pathologischen Prozess zu stärken, wird bei Bursitis die Verwendung einer Diät empfohlen.

Die Diät bei Bursitis beinhaltet in erster Linie eine Einschränkung bei der Verwendung von Speisesalz.

Was Sie bei Bursitis nicht essen können: gesalzenes, würziges, fetthaltiges, geräuchertes Essen, Fastfood-Lebensmittel, Margarine, Hülsenfrüchte, Pilze, Gewürze, Schokolade, alkoholische Getränke, Kakao, starker Kaffee und Tee.

Was Sie mit Bursitis essen können: Getreide, mageres Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte, Gemüse, Obst, Zitrusfrüchte, Nüsse, Samen, Honig, Marmelade, Marmelade, Mineralwasser, Tee mit Zitrone oder grüner Tee.

5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Therapeutisches Körpertraining zielt auf die Entwicklung des Gelenks, seine schnellere Heilung und Rehabilitation. Die Übungen werden vom Arzt abhängig von der Lokalisation der Schleimbeutelentzündung und ihrer Komplexität ausgewählt.

Die Belastung wird nach und nach angewendet, und wenn Sie die Empfehlungen befolgen, wird selbst eine komplizierte Bursitis innerhalb von 3 Monaten geheilt, eine unkomplizierte Form - in 1-2 Wochen.

6. Chirurgische Behandlung

Die Operation zielt in erster Linie auf die Eröffnung des Abszesses, sofern vorhanden. Dies ist notwendig, um das Wachstum des Eiferungszentrums und die Ausbreitung von eitrigem Exsudat im ganzen Körper zu verhindern.

In einigen Fällen ist es notwendig, den Synovialbeutel zu punktieren und anschließend das Exsudat zu entfernen. Nach dem Entfernen der pathologischen Flüssigkeit wird ein antiseptisches Antibiotikum in die entzündete Schleimbeutel injiziert. Diese Manipulation hilft, die Infektion zu stoppen und eine Wiederentzündung an diesem Ort zu verhindern. Dadurch können auch Schmerzmittel eindringen und Lösungen finden.

Eine chirurgische Behandlung der Schleimbeutelentzündung ist auch bei einer großen Ansammlung von Salzen im Synovialbeutel vorgesehen, die die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigen. Die Salzgewinnung erfolgt mit einer Nadel oder Operation, manchmal sogar unter Vollnarkose.

Die extremste Methode der chirurgischen Behandlung von Bursitis ist die Bursektomie, die die vollständige Entfernung der entzündeten Schleimbeutel impliziert.

Behandlung von Bursitis Volksmedizin

Klette oder Kohl. Spülen Sie ein Blatt Kohl oder Klette aus, polstern Sie es ein wenig, zum Beispiel, mit einem Nudelholz, bürsten Sie die entzündete Stelle mit Sonnenblumenöl ein und befestigen Sie ein Blatt Kohl oder Klette daran, das mit einem warmen Tuch darüber gebunden ist. Bevor Sie abends ins Bett gehen und auch morgens das Blatt frisch machen. Machen Sie solche Verbände bis zur vollständigen Erholung.

Kalanchoe Nehmen Sie 3 große Blätter Kalanchoe, waschen Sie sie und stellen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank. Morgens machen Sie eine Aufschlämmung von ihnen und wickeln Sie sie als Kompresse in den entzündeten Bereich.

Salz Verdünne in 500 ml kochendem Wasser 1 EL. Einen Löffel Kochsalz, nachdem Sie ein dickes Tuch (Flanell, Wolle) in Salzlösung angefeuchtet und an der entzündeten Stelle befestigt haben, wickeln Sie die Oberseite mit einer Frischhaltefolie ein. Sie müssen eine solche Kompresse innerhalb von 7 Tagen für 5-8 Stunden herstellen. Dieses Werkzeug pumpt buchstäblich überschüssige Flüssigkeit ab.

Infusion von Aloe, Galle, Kastanie. Mischen Sie 1 Flasche pharmazeutische Gallensäure mit 2 Tassen Rosskastanie, 3 großen geriebenen Aloeblättern und 2 Tassen Alkohol. Verschließen Sie den Behälter und stellen Sie ihn an einem dunklen, kühlen Ort für 11 Tage auf. Tränken Sie anschließend ein Stück Stoff, vorzugsweise Baumwolle, in die entstehende Infusion und befestigen Sie es als Kompresse an der Stelle mit Schleimbeutelentzündung, die mit einem warmen Tuch darüber gebunden wird. Die Behandlung dauert 10 Tage, nachdem eine 10-tägige Pause eingelegt wurde und der Kurs wiederholt wird.

Honig mit Zwiebeln und Seife. 500 g Honigmischung mit 1 großen geriebenen Zwiebeln und einem Stück Seife. Dieses Werkzeug sollte 2-3 Wochen vor dem Zubettgehen als Kompresse verwendet werden. Dieses Werkzeug ist gut für chronische Schleimbeutelentzündung.

Propolis Tun Sie es einmal täglich, täglich, für mehrere Tage an die entzündete Stelle der Lotion aus der Propolis-Tinktur.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Zur Vorbeugung von Bursitis gehört die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Achten Sie bei Schnitten, Kratzern und offenen Wunden darauf, diese Stellen mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen auf dem Körper. Versuchen Sie, keine großen Gewichte zu heben.
  • Übungen machen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem, vermeiden Sie Stress;
  • Versuchen Sie, Nahrungsmitteln den Vorzug zu geben, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind.
  • Erlaube nicht den Übergang verschiedener Krankheiten in die chronische Form.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Wenn Sie Sport treiben, achten Sie auf spezielle Ausrüstung, um Verletzungen zu minimieren.

Bursitis - Arzt

Traumatologe
Rheumatologe
Orthopäde
Chirurg

Was ist Bursitis und wie wird sie behandelt?

Bursitis ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke, begleitet von Schwellungen und gestörter motorischer Funktion. Pathologie tritt häufiger bei Männern auf, die Sport treiben oder schwere körperliche Arbeit ausüben, aber Frauen können krank werden. Zur Diagnose von Röntgenuntersuchungen und Gelenkpunktionen. Die Behandlung erfolgt konservativ oder operativ.

Das Wesen und die Ursachen der Pathologie

Was ist Bursitis, ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Bursa entwickelt. Sogenannte Sonderausbildung, die als Bewegungsdämpfung im Gelenk dient. Es ist eine Tasche oder Tasche, die von der Synovialmembran gebildet wird. Bursa befindet sich in denjenigen Teilen des Gelenks, die am stärksten Reibung ausgesetzt sind. In der Bursa befindet sich eine kleine Flüssigkeitsmenge, die für das Gleiten der Gelenkflächen und sanfte Bewegungen sorgt.

Die Entzündung der Schleimbeutel entwickelt sich aus verschiedenen Gründen:

  • Gelenkverletzung, einschließlich Durchdringung;
  • Infektion mit Blut und Lymphe;
  • Ständige mechanische Irritation des Gelenks.

Übermäßige Belastung der Gliedmaßen, endokrine und Stoffwechselstörungen im Körper tragen zur Entstehung der Erkrankung bei. Bursitis bei einem Kind kann sich aufgrund häufiger Stürze und Beulen bei Spielen im Freien bilden. Bei Erwachsenen wird die Pathologie durch längeres Knien gebildet - bei Haushälterinnen, Bergarbeitern und Bergarbeitern.

Klassifizierung

Bursitis kann sich in allen Gelenken bilden. Es gibt verschiedene Klassifikationen der Pathologie nach individuellen Merkmalen.

Bursitis zeichnet sich durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses aus:

  • Hüftgelenke;
  • Knie;
  • Knöchel;
  • Fußgelenke

Durch die Art des Flusses unterscheidet man akute und chronische Bursitis. Akute Schleimbeutelentzündung tritt häufiger als Folge von Gelenkverletzungen und Infektionen auf. Die chronische Form entwickelt sich infolge längerer mechanischer Reizung.

Aufgrund des Auftretens werden folgende Typen unterschieden:

  • Traumatische Bursitis;
  • Infektiöse Bursitis, verursacht durch eine bestimmte oder nicht spezifische Flora;
  • Metabolisch;
  • Rheumatoide Schleimbeutelentzündung.

Die unspezifische Flora umfasst Staphylokokken, Streptokokken und E. coli. Spezifische Entzündung durch Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis, Gonococci.

Durch die Natur des Exsudats (Entzündungsflüssigkeit) werden unterschieden:

  • Serumblutplasma mit einer geringen Menge an Leukozyten;
  • Purulent - Plasma mit hohem Leukozytengehalt, toten Mikroorganismen;
  • Fibrinöse Proteinklumpen;
  • Hämorrhagische Bursitis - eine Beimischung von Blut.

Unterschiedliche Codes für ICD 10 Bursitis unterscheiden:

  • Die Zehen des Fußes - M20.1;
  • Kniegelenk - M70.5;
  • Hüftgelenk - M70.6.

Klinisches Bild

Die Symptome und die Behandlung der Schleimbeutelentzündung hängen von der Ursache ihres Auftretens, der Lokalisation und dem Anfangszustand des Körpers ab. Von großer Bedeutung ist die Art der Krankheit.

Scharf

Akut ist meistens infektiöse Schleimbeutelentzündung. Daher besteht die Pathologieklinik aus allgemeinen und lokalen Symptomen. Häufige Symptome sind:

  • Malaise;
  • Temperaturerhöhung auf 37,5-38 ° С;
  • Appetitlosigkeit

Lokale Symptome der Schleimbeutelentzündung sind ausgeprägter. Im Bereich des Beutels bilden sich Schwellungen und Schwellungen. Die Haut wird rot und fühlt sich heiß an. Wenn Sie das Gelenk im Beutel untersuchen, Bewegungen ausführen, gehen, treten Schmerzen auf. Die Bewegung des entzündeten Gelenks ist eingeschränkt.

Bei verspäteter und unzureichender Behandlung endet der akute Entzündungsprozess im Beutel nicht, sondern wird chronisch.

Schmerzen, die durch Dehnen des Beutels aufgrund der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit entstehen. Exsudat reizt das umgebende Gewebe, das auch von Schmerzen begleitet wird.

Chronisch

Denn chronische Pathologie ist durch weniger schwere Symptome gekennzeichnet. Im Bereich der Tasche gibt es eine leichte Schwellung, die sich leicht schmerzhaft anfühlt. Äußerlich ist das Gelenk praktisch unverändert. Es gibt eine geringfügige Bewegungsbeschränkung durch Ödeme. Der Patient klagt über leichte Gelenkschmerzen.

Unten ist ein Foto von Schleimbeutelentzündung im akuten und chronischen Verlauf.

Verschiedene pathologische Stellen haben ihre eigenen klinischen Merkmale. Betrachten Sie mehrere Arten von Bursitis der unteren Extremitäten.

Hüftgelenk

Normalerweise leiden die Beckentaschen, die oberflächlichen Taschen und die tiefen Taschen. Das Krankheitsbild zeichnet sich durch einen eher schweren Verlauf aus. Meistens ist die Schleimbeutelentzündung akut und geht mit einer starken Intoxikation und hohem Fieber einher. Die Schmerzen sind intensiv und werden durch jede Bewegung der Extremität verstärkt. Im Bereich des Leistenbandes wird eine schmerzhafte Schwellung festgestellt.

Kniegelenk

Im Bereich des Kniegelenkes leiden drei Gelenksäcke am häufigsten:

  • Die Vorbereitungsphase befindet sich oberhalb der Patella.
  • Infrapatellar - unter der Patella gelegen;
  • Gans - befindet sich in der Kniekehle.

Dementsprechend gibt es drei Arten von Bursitis knie.

Eine prepreplicare oder suprapateluläre Schleimbeutelentzündung ist durch eine deutliche Schwellung des Knies gekennzeichnet, und auf ihrer Vorderseite bildet sich eine große, mit Entzündungsflüssigkeit gefüllte Schwellung. Die Bewegung im Gelenk ist stark eingeschränkt, begleitet von Schmerzen.

Bei Entzündungen des Infrapatellarsacks sind die Symptome weniger ausgeprägt, da sie tiefer liegen. Knie sieht geschwollen aus, im Vergleich zu gesund vergrößert. Es gibt eine Bewegungsbeschränkung und mäßige Schmerzen beim Fühlen.

Die Entzündung des Gansbeutels wird Becker-Zyste genannt. Meistens verläuft die Krankheit chronisch. Eine leichte elastische Schwellung findet sich in der Kniekehle. Das Schmerzsyndrom ist unbedeutend, es gibt keine Bewegungsbeschränkung.

Knöchelgelenk

Hier leidet meist der Calcaneal-Sack, der sich unter der Haut zwischen dem Calcaneal-Tuberkel und der Achillessehne befindet. Der Entzündungsprozess im Sprunggelenk wird Achillobursitis genannt. Sie zeichnet sich durch moderate Schmerzen aus, die durch das Treten auf die Ferse noch verstärkt werden. Die Möglichkeit der Beugung und Streckung des Fußes ist begrenzt. Am Knöchelrücken ist eine leichte Schwellung zu erkennen.

Fußgelenke

Die Erkrankung der Schleimbeutelentzündung in den Gelenken des Fußes wird hauptsächlich im Daumen und kleinen Finger beobachtet. Häufige Verletzungen und mechanische Irritationen dieser Finger rufen Entzündungen hervor. Sie werden geschwollen, gerötet und werden größer. Berührungen verursachen Schmerzen. Es wird schwierig für eine Person, Schuhe anzuziehen und zu gehen.

Diagnose

Die Diagnose der Schleimbeutelentzündung besteht aus mehreren Stadien:

  • Untersuchung der Extremität und Identifizierung charakteristischer Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung;
  • Komplettes Blutbild - Anzeichen einer Entzündung festgestellt;
  • Röntgenuntersuchung der Gelenke;
  • Arthroskopie;
  • Punktion Gelenkbeutel und Untersuchung der resultierenden Flüssigkeit.

Von großer Bedeutung für die Diagnose sind die Röntgenuntersuchung und die Punktion des Beutels. Das Röntgenbild zeigt die Bursa-Expansion und eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge. Manchmal wird die Computertomographie als zusätzliche Bildgebungsmethode verwendet.

Wenn ein Gelenk punktiert wird, erhält man eine Entzündungsflüssigkeit, wird dessen Charakter bestimmt und es wird eine spezifische oder nicht spezifische Flora identifiziert, die die Schleimbeutelentzündung verursacht. Anhand dieser Daten bestimmt der Arzt, wie Bursitis behandelt werden soll.

Grundsätze der Behandlung

Wie Bursitis behandelt werden kann, hängt von der Ursache und der Art des Entzündungsprozesses ab. Erfordert eine umfassende Behandlung von Bursitis einschließlich konservativer und chirurgischer Methoden.

Eine Entzündung im Gelenksack erfordert den Rest der verletzten Gliedmaßen. Dies wird durch verschiedene Bandagen und Orthesen erreicht.

Dem Patienten wird Bettruhe für akute Entzündungen verschrieben. Es wird eine leichte, mit Vitaminen angereicherte Milch-Gemüse-Diät gezeigt.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung der Schleimbeutelentzündung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des ursächlichen Faktors verschrieben. Es gibt kein Medikament gegen Bursitis, es werden Medikamente verschrieben, um die Ursache und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Bei Entzündungen des Beutels infektiösen Ursprungs ist eine Bursitis-Behandlung mit Antibiotika angezeigt. Verwenden Sie Breitbandmedikamente - Ceftriaxon, Levofloxacin, Rapiclav. Vorgeschriebene Antibiotika-Therapie für 10-14 Tage.

Bei jeder Form der Krankheit wird die Behandlung von NSAIDs vorgeschrieben. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend und schmerzstillend und helfen, Ödeme zu beseitigen. Geben Sie Diclofenac, Nimiku, Ibuprofen für einen Zeitraum von 2-3 Wochen zu.

Schmerzmittel sind bei einem starken Schmerzsyndrom angezeigt. Ketorol wird in Form intramuskulärer Injektionen, Tabletten der Schleimbeutelentzündung Ketonal oder Dexalgin angewendet.

Bei starken Ödemen werden Diuretika verwendet - Furosemid oder Veroshpiron. Dimexid mit Schleimbeutelentzündung, verwendet in Form von Kompressen, ermöglicht es Ihnen, Schwellungen und Entzündungen in wenigen Tagen zu beseitigen.

Pentoxifyllin wird verschrieben, um die Durchblutung des geschädigten Gelenks zu verbessern. Calciumpräparate werden zur Stärkung der Knochen verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird sowohl bei akuter als auch bei chronischer Form der Erkrankung eingesetzt. Bei akuter eitriger Entzündung wird Arthroskopie angewendet, bei der der Beutel geöffnet wird und Eiter und Exsudat entfernt werden. Der Hohlraum des Beutels wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und die Drainage wird eingestellt.

Im chronischen Prozess, mit der Bildung von Adhäsionen, führen sie ihre Exzision durch und entfernen nekrotisches Gewebe. Wenn der Prozess läuft, wenn der Beutel kalziniert ist und keine Synovialflüssigkeit mehr produziert, wird eine Bursektomie durchgeführt - die vollständige Entfernung des Gelenkbeutels.

Die Operation sollte nur unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

Zusätzliche Methoden

Bei der Bursitis-Behandlung werden nicht medikamentöse Methoden eingesetzt. Dazu gehören Physiotherapie und Bursitis-Behandlung mit Volksheilmitteln. Die am häufigsten verwendeten Physiotherapie-Techniken sind:

  • Elektrophorese mit Dimexid;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Diadynamische Strömungen;
  • UHF

Ein Kurs von 10 Verfahren wird zugewiesen. Die Behandlung wird mit der Beseitigung akuter Symptome und dem Fehlen von Fieber durchgeführt.

Von Volksmitteln ist die Behandlung mit Kompressen am häufigsten:

  • Hacken Sie ein Klettenblatt in einen Brei. Am wunden Gelenk befestigen, mit einem Taschentuch sichern. Halte zwei Stunden lang.
  • Nehmen Sie ein Kohlblatt, ein wenig Brei damit, um Saft hervorzuheben. Fetten Sie ein Blatt Honig ein und befestigen Sie es an der entzündeten Tasche. Fixieren und eine halbe Stunde gehen lassen;
  • Gekochte Kartoffel kneten und in warmer Form auf das Gelenk auftragen. Zu reparieren und für die Nacht verlassen.

Die Behandlung von Volksheilmitteln kann nur Hilfsmittel sein.

Prognose

Bursitis kann leicht geheilt werden, vorausgesetzt, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung rechtzeitig erfolgt. Andernfalls wird der Prozess chronisch und es können Komplikationen auftreten. Die häufigsten Konsequenzen von Bursitis sind:

  • Entzündliche Verwachsungen, die eine Kontraktur bilden - eine anhaltende Einschränkung der Bewegung in der Fuge;
  • Fistelbildung in den Weichteilen um das Gelenk;
  • Die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung - Phlegmonen und Abszesse;
  • Nekrose des Gelenkbeutels.

Meistens treten Komplikationen bei einem eitrigen Prozess auf.

Bursitis ist für die moderne Medizin eine unkomplizierte Pathologie. Alle Symptome wurden lange von Ärzten untersucht, es gibt reichlich Diagnosemöglichkeiten. Es ist leicht, Bursitis zu heilen, aber unter der Bedingung, dass sich die Person rechtzeitig an einen Arzt gewandt hat. Dies verringert das Risiko von Komplikationen und die Behandlung findet so schnell wie möglich statt.

Was ist Schleimbeutelentzündung: aus was entsteht und wie die Krankheit zu behandeln ist

Was verursacht eine Krankheit wie Bursitis und wie kann sie geheilt werden? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich mit dieser Krankheit befassen mussten. Schleimbeutelentzündung ist eine eitrige Entzündung, die die Schleimbeutel (periartikuläre Synovialbeutel) betrifft.

Die Krankheit verursacht die Bildung und Ansammlung von Gelenkflüssigkeit, mit einem Wort Exsudat. Ein Synovialbeutel oder eine Kapsel befindet sich zwischen den unter starkem Druck stehenden Knochen und Sehnen.

Am häufigsten leiden Ellbogen-, Schulter-, Knie- und Hüftgelenke an Bursitis. Die Krankheit dauert in der Regel 1-2 Wochen und ist für das Leben des Patienten nicht gefährlich. Bei einer sekundären Verletzung kann sich jedoch eine chronische Schleimbeutelentzündung entwickeln, deren Behandlung sehr schwierig ist.

Neben dem Patienten mit anhaltenden Schmerzen ist er auch in seiner Bewegung eingeschränkt, da die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt wird. Die Risikogruppe für Bursitis umfasst Sportler (Skifahrer, Golfer, Tennisspieler) und Personen, deren Beruf schwere körperliche Arbeit erfordert (Bauarbeiter, Bergleute, Träger).

Ursachen der Schleimbeutelentzündung

Üblicherweise treten Manifestationen einer Schleimbeutelentzündung nach einer Dehnung oder einer anderen Verletzung auf, manchmal kann die Ursache der Erkrankung eine Infektion oder Vergiftung, Stoffwechselstörungen, eine allergische Reaktion oder Autoimmunprozesse sein. Die Krankheit kann als Komplikation der Grippe auftreten, aber ihre Manifestationen treten oft ohne ersichtlichen Grund auf.

Der Anstoß zur Entwicklung einer Entzündung der periartikulären Kapsel oder des Beutels kann als eine andere Art von gnatonösen Mikroben dienen. Wiederholtes Trauma für ihre Entwicklung schafft sehr günstige Bedingungen. Aus diesem Grund werden einige Formen von Bursitis als Berufskrankheiten eingestuft.

Aus dem eitrigen Fokus (Karbunkel, Furunkel, Osteomyelitis), der neben dem Synovialbeutel auftrat, dringen die lymphatischen Mikroben durch die Lymphkanäle oder durch geringfügige Hautschäden in den Synovialbeutel ein. Regelmäßige mechanische Schäden verursachen Klumpen seröser oder eitriger Ausscheidungen.

Infolgedessen wird der Beutel erheblich gedehnt und verwandelt sich in einen riesigen Tumor. Die Niederlage der Diarthrose ist oft die Folge einer großen Überlastung, die das Gelenk lange Zeit beeinträchtigte. Solche sich wiederholenden körperlichen Belastungen können beim Golfspielen zu Schwüngen führen.

Symptome einer Schleimbeutelentzündung können auch aufgrund einer Verletzung des Gelenksacks oder benachbarter Sehnen auftreten.

Die Krankheit hat den ironischen Namen "Maid's Knies", da sie beim Waschen oder Reinigen des Bodens oft längeres Knien hervorruft. Darüber hinaus können Arthritis oder Gicht Schleimbeutelentzündung verursachen.

Symptome der Krankheit

Symptome dieser Krankheit vor allem:

  • geschwollen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Entzündung im Gelenk, die sich besonders beim körperlichen Training (Dehnen oder Aufwärmen) bemerkbar macht.
  • Rötung der Haut im Bereich der Entzündung;
  • Erhöhung der lokalen Temperatur.

Die Amplitude der Bewegungen des Patienten wird stark begrenzt. Selbst geringfügige körperliche Aktivitäten, bei denen das betroffene Gelenk eingesetzt wird, verursachen unerträgliche Schmerzen.

Bursitis ist je nach Verlauf akut (tritt plötzlich auf und geht rasch voran) und chronisch (sie verbleibt lange Zeit beim Patienten).

Die Symptome einer akuten Schleimbeutelentzündung sind natürlich starke Schmerzen, die beim Bewegen unerträglich werden. Der Schmerz tritt immer am Ort der Lokalisation des Entzündungsprozesses auf. Im Falle einer Schulter-Bursitis ist es für einen Patienten zum Beispiel sehr schwierig, beim Kämmen oder Anziehen die Hand hinter den Kopf zu nehmen.

Oft strahlt der Schmerz im entzündeten Gelenk auf den Nacken oder Unterarm aus. Die Schmerzen sind nachts schlimmer. Wegen dem, was der Patient nicht zwinkern kann.

Chronische Bursitis ist durch eine geringere Schmerzintensität gekennzeichnet, ihre Dauer ist jedoch länger. Das Gewebe, das mit der Zeit um das erkrankte Gelenk wächst, bindet die Knochen und beraubt die Artikulation der Beweglichkeit.

Wie behandelt man Bursitis?

Wie man Bursitis behandelt, kann nur der Arzt kennen. Zunächst hängt die Behandlung von Bursitis ab von:

  1. Formen der Pathologie;
  2. die Ausbreitung der Infektion;
  3. Veränderungen in entzündetem Gewebe;
  4. Symptome.

Wenn bei dem Patienten eine akute Bursitis diagnostiziert wird, sollte die Behandlung konservativ sein. Dieser Zustand erfordert die Unbeweglichkeit des Gelenks und vollständige Ruhe. Dazu wird die Immobilisierung (Immobilisierung) der Artikulation mit einem speziellen Ausfallschritt durchgeführt.

Beachten Sie! Symptome von akuten Schmerzen verschwinden oft von selbst. Wenn der Schmerz jedoch zu qualvoll wird, kann er mit Aspirin reduziert werden. Wenn dieses Medikament dem Patienten keine Erleichterung bringt, können Sie effektivere entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel einsetzen.

Manchmal wird Hydrocortison oder Novocain in den betroffenen Gelenkbeutel injiziert. Um die Resorption von Exsudat mit trockener Hitze zu gewährleisten, wird die Physiotherapie mit der Vishnevsky-Salbe komprimiert.

Die Behandlung von verletzungsbedingter Schleimbeutelentzündung wird operativ durchgeführt. Diese Entwicklung der Krankheit beinhaltet häufig die Entfernung von Ablagerungen von Calciumsalzen, da die Wucherungen groß sein können und bei Bewegungen Unannehmlichkeiten verursachen.

Calciumsalze werden mit einer Nadel abgesaugt oder operiert.

Die Behandlung einer nichtinfektiösen Schleimbeutelentzündung erfordert eine vorübergehende Ruhigstellung des Gelenks. Die betroffene Extremität sollte leicht angehoben sein. Die betroffene Diarthrose sollte mit Eis behandelt werden. Für den internen Gebrauch verschreiben Sie große Mengen Indomethacin, Naproxen, Ibuprofen.

Bei länger anhaltender Bursitis wird das Exsudat mit einer weiteren Injektion von 0,5–2 ml Triamcinolon oder 5–40 mg Methylprednisolon aus dem Synovialbeutel gesaugt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die infektiöse Ursache der Erkrankung vollständig ausgeschlossen ist.

Die physiotherapeutische Behandlung der Schleimbeutelentzündung besteht aus Phonophorese mit Hydrocortison- und Paraffinanwendungen.

Bei infektiöser akuter Schleimbeutelentzündung werden mehrere Punktionen verwendet (Drainage des Synovialbeutels). Darüber hinaus wird eine antimikrobielle Behandlung verordnet, bei der Cephalotin, Clindamycin und Oxacillin eingenommen werden.

Behandeln Sie die akute Schleimbeutelentzündung des Ellbogen- oder Kniegelenks im Komplex. Folgendes müssen Sie tun:

  • Gelenkimmobilisierungsdruckbänder;
  • entzündungshemmende Salbe;
  • wärmende Kompressen;
  • Biologische Ergänzungen mit Glucosamin.

Zur Bekämpfung der chronischen Bursitis verschrieben Indomethacin, Naproxen oder Ibuprofen. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen muss Turnen umfassen. Außerdem ist die Behandlung der Ellenbogen-Bursitis durch Volksheilmittel zulässig.

Bei kalzifizierender chronischer Schleimbeutelentzündung werden Calcinate (Zonen, in denen sich Calciumsalze ansammeln) operativ entfernt. Wenn zu oft Rückfälle auftreten, wird der Gelenksack entfernt.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die traditionelle Medizin steht auch nicht zur Seite, wenn es um Bursitis geht. Die beliebteste Art, die Krankheit zu bekämpfen, sind Kompressen. Beispielsweise eine Kompresse aus Tafelsalz, zu deren Herstellung eine hochkonzentrierte Lösung von Salz und Wasser hergestellt wird. Verhältnis: 1 EL. Löffel Salz in 500 ml kochendem Wasser.

Nach einer solchen Kompresse unter der Haut sammelt sich eine pathologische Flüssigkeit, die dann ausgeht. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es notwendig, ein Stück Flanell oder Wollstoff zu nehmen und mit der vorbereiteten Salzlösung zu tränken.

Das Tissue sollte auf den erkrankten Körperteil aufgetragen und fest mit Frischhaltefolie umwickelt werden. Als nächstes sollte das Glied umwickelt werden.

Es wird empfohlen, eine solche Salzkompresse 5-8 Stunden lang aufzubewahren, und es ist zu beachten, dass Salzkompressen an den Gelenken recht effektiv sind.

Kohlblätter oder Kompressen davon haben eine ausgezeichnete entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Es ist sehr einfach, eine solche Anwendung vorzubereiten: Sie müssen ein sauberes Kohlblatt nehmen, alle groben Venen mit einem Messer entfernen und mit einem Holzhammer leicht abschlagen, bis Saft erscheint.

Entzündete Stelle mit Honig beschmiert und auf ihr Kohlblatt legen. Als nächstes mit Frischhaltefolie umwickelt und sorgfältig erwärmt.

Honig gilt als geschickte natürliche Heilerin. Dieses Produkt hat hervorragende antiseptische Eigenschaften und ist durchdringend.

Bewährt bei der Behandlung von Bursitis-Koniferen und Kräuterbädern sowie einer Salbe, die aus 2 Teilen flüssigem Honig, 1 Teil Aloe-Blattsaft und 3 Teilen Ethylalkohol hergestellt wird.

Zur schnellen Resorption von Exsudat, zur Linderung von Entzündungen und zur Beseitigung von Beschwerden bei Bursitis werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Ultraschall - der Aufprall mechanischer elastischer Wellen bei hoher Frequenz;
  • Diathermie - Behandlung mit hochfrequenten Strömen unter Anwendung ihrer thermischen Wirkung. Diese Methode entspannt verkrampfte Sehnen, Nerven und Muskeln;
  • Kryotherapie - kalte Behandlung. Diese Technik gilt als innovativ.

Wenn eine eitrige Schleimbeutelentzündung operiert werden muss, öffnen sich die Absackbeutel und entfernen den Eiter. Danach ist eine Wundsanierung erforderlich, bei der abgestorbenes Gewebe entfernt wird. Nach einer solchen Operation folgt eine lange Rehabilitationsphase.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Um Bursitis zu verhindern, können Sie keine Aktionen ausführen, die Unwohlsein im Gelenk verursachen oder ihm Schmerzen verursachen. Bänder und Muskeln sollten immer in gutem Zustand sein. Dies wird durch tägliche Bewegung erleichtert.

Bei Schäden im Bereich des Synovialbeutels muss die Wunde sorgfältig mit Wasserstoffperoxid behandelt und ein bakterizider Verband auf die geschädigte Stelle aufgebracht werden.