Fußkrankheit - Fotos, Symptome und Behandlung

Erysipel ist eine Infektionskrankheit, die durch hämolytische Streptokokken verursacht wird. Entzündungen und Deformitäten betreffen einen klar definierten Bereich der Haut, begleitet von Fieber und Vergiftungen des Körpers.

Da die Aktivität von Streptokokken der Gruppe A als Hauptgrund für die Entwicklung von Erysipel (siehe Foto) angesehen wird, basiert die wirksamste Behandlung auf der Einnahme von Penicillinen und anderen antibakteriellen Medikamenten.

Ursachen

Warum gibt es Erysipel am Bein und was ist das? Die Hauptursache für Erysipel ist Streptokokkus, der als Folge von Hautschäden, Schürfwunden und Mikrotraumen in den Blutkreislauf gelangt. Auch Hypothermie und Stress, übermäßige Bräunung spielen eine Rolle.

Unter den Faktoren, die zur Entwicklung von Erysipelas führen können, nehmen Stress und ständige Überlastung, sowohl emotional als auch physisch, einen wichtigen Platz ein. Die übrigen bestimmenden Faktoren sind:

  • starke Temperaturabfälle (Abnahme und Temperaturerhöhung);
  • Hautschäden (Kratzer, Bisse, Stiche, Risse, Windelausschlag usw.);
  • übermäßige Bräunung;
  • verschiedene Prellungen und andere Verletzungen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bildet sich an Armen und Beinen (Füßen, Beinen) Erysipel; Entzündungen treten an Kopf und Gesicht viel seltener auf, Entzündungen in der Leistengegend (Perineum, Genitalien) und am Körper (Bauch, Flanken) gelten als die seltensten. Schleimhäute können ebenfalls betroffen sein.

Ist die Krankheit am Bein ansteckend?

Erysipel der Haut ist eine ansteckende Krankheit, da die Hauptursache eine Infektion ist, die sicher von einer Person zur anderen übertragen wird.

Bei der Arbeit mit einem Patienten (Behandlung der Entzündungsstelle, medizinische Verfahren) wird empfohlen, Handschuhe zu verwenden. Nach Beendigung des Kontakts Hände gründlich mit Seife waschen. Die Hauptursache für durch Streptokokken verursachte Krankheiten ist immer eine kranke Person.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der Art der Läsion tritt Erysipel in Form von

  • Bullöse Form - Blasenbildung mit serösem Exsudat tritt auf der Haut auf. Der extreme Grad dieser Form ist das Auftreten nekrotischer Veränderungen - Hautzellen sterben ab und regenerieren sich praktisch nicht im betroffenen Bereich.
  • Hämorrhagische Formen - am Ort der Läsion werden die Gefäße durchlässig und die Bildung von Prellungen ist möglich.
  • Erythematöse Form - das Leitsymptom ist Rötung und Schwellung der Haut.

Um die korrekte Behandlung des Erysipelas zu bestimmen, ist es erforderlich, den Schweregrad der Krankheit und die Art ihres Verlaufs genau zu bestimmen.

Symptome

Die Inkubationszeit von Erysipel beträgt einige Stunden bis drei bis vier Tage. Pathologieärzte werden wie folgt klassifiziert:

  • nach Schweregrad - mildes, mittleres und schweres Stadium;
  • durch die Art des Verlaufs - erythematöse, bullöse, erythematöse-bullöse und erythematöse-hämorrhagische Form;
  • Lokalisation - lokalisiert (in einem Körperbereich), häufige, metastatische Läsion.

Nach der Inkubationszeit hat der Patient Symptome von Erysipel am Bein, einschließlich allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein. Danach steigt die Temperatur plötzlich an und es treten Schüttelfrost und Kopfschmerzen auf. Die ersten Stunden der Manifestation des Erysipelas sind durch eine sehr hohe Temperatur gekennzeichnet, die bis zu vierzig Grad erreichen kann. Es gibt auch Muskelschmerzen in den Beinen und im unteren Rücken, die Person hat Schmerzen in den Gelenken.

Ein charakteristisches Merkmal des Entzündungsprozesses ist die leuchtend rote Farbe der betroffenen Bereiche wie Flammen. Die deutlich markierten Kanten haben Erhebungen entlang der Peripherie - die sogenannte Entzündungswand.

Eine komplexere Form - erythematös-bullös. In diesem Fall bilden sich am ersten oder dritten Tag der Krankheit Blasen mit einer klaren Flüssigkeit im Fokus der Krankheit. Sie platzen und bilden Krusten. Eine günstige Behandlung führt zur Heilung und Bildung junger Haut nach ihrem Verlust. Andernfalls können Geschwüre oder Erosionen auftreten.

Rozhna-Fuß: Foto des Anfangsstadiums

Wir bieten detaillierte Fotos an, um herauszufinden, wie diese Krankheit im Anfangsstadium aussieht und nicht nur.

Wie behandelt man Erysipelas?

Wenn wir von milder Schwere sprechen, gibt es genug Behandlung zu Hause. Aber in schweren und vernachlässigten Fällen kommt der Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung nicht aus.

Die effektivste Behandlung von Erysipel am Bein beinhaltet notwendigerweise die Verschreibung von Antibiotika. Um ihre Wirkung zu maximieren, muss der Arzt zuerst die effektivste von ihnen in jedem einzelnen Fall herausfinden. Gehen Sie dazu in die Geschichte.

In den meisten Fällen werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Lincomycin;
  • Penicillin;
  • Levomitsetin;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclin.

Die medikamentöse Behandlung umfasst neben Antibiotika auch andere Anwendungen.

  1. Um schmerzhafte und schwere Manifestationen der Krankheit und die symptomatische Behandlung zu lindern, werden fiebersenkende, diuretische und vaskuläre Wirkstoffe eingesetzt.
  2. Mittel, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßen verringern - in einigen Fällen ist auch deren Aufnahme erforderlich.
  3. In Fällen, in denen der schwere Krankheitsverlauf durch Vergiftung kompliziert ist, werden im Kampf um die Gesundheit Entgiftungsmittel wie Reopolyglucin und / oder Glukoselösung eingesetzt.
  4. Vitamine der Gruppen A, B, C usw.
  5. Entzündungshemmende Medikamente.

Kryotherapie und Physiotherapie werden auch einem Patienten mit Erysipel gezeigt: lokale UV-Bestrahlung (UVR), Hochfrequenzstrom (UHF), schwache Entladungen von elektrischem Strom, Lasertherapie im Infrarotlichtbereich.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bedingt günstig, bei angemessener rechtzeitiger Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. In einigen Fällen (bis zu einem Drittel) ist die Bildung von rezidivierenden Formen der Krankheit möglich, die viel schlechter behandelbar sind.

Komplikationen

Wenn die Krankheit nicht während der Behandlung begonnen oder nicht vollständig umgesetzt wird, kann die Krankheit bestimmte Konsequenzen hervorrufen, die eine zusätzliche Therapie erfordern:

  1. Schwellung und Lymphostase am Bein führen zu Elefantiasis und Unterernährung im Gewebe.
  2. Wenn Sie eine zusätzliche Infektion bekommen, können Abszesse, Phlegmone und Sepsis auftreten.
  3. Eine geschwächte oder ältere Person kann die Aktivität des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren, der Lungenentzündung und der Cholangitis beeinträchtigen.
  4. Läsionen von Venen an der Oberfläche - Thrombophlebitis, Venenentzündung und Periphlebitis. Lungenembolie wiederum kann eine Komplikation der Thrombophlebitis sein.
  5. Erosionen und Geschwüre, die lange nicht heilen.
  6. Nekrose, auf Grund von Blutungen.

Erysipel: Welche Ursachen, wie geht es weiter und wie wird die Krankheit behandelt?

Erysipel oder Erysipel der Haut ist eine der Manifestationen einer akuten allgemeinen Streptokokkeninfektion. Diese Erkrankung manifestiert sich durch die vorherrschende fokale Läsion der Dermis und des zugrunde liegenden subkutanen Fettes und verläuft vor dem Hintergrund des Intoxikationssyndroms. Erysipelas wird hauptsächlich in Ländern mit gemäßigtem und kaltem Klima vertrieben, wobei der Anstieg der Inzidenz häufig in der Nebensaison bemerkt wird.

Ätiologie

Erysipel ist eine durch die β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursachte Hautinfektion. Sie wird auch als pyogenisch bezeichnet. Darüber hinaus ist jeder Stamm (Serovar) dieses Bakteriums für den Menschen pathogen und kann unter bestimmten Bedingungen zu Erysipel führen.

β-hämolytischer Streptokokkus ist ein fixiertes kugelförmiges gramnegatives Bakterium, das eine ausreichend große Anzahl von toxischen Substanzen für den Menschen bildet. Sie gehören zu den Exotoxinen, weil für ihre Selektion nicht der Tod des Erregers erforderlich ist. Es sind diese Substanzen, die die Grundlage für Aggressivität und Pathogenität von Streptokokken bilden. Sie bestimmen die Charakteristika der Reaktion des menschlichen Körpers auf die Einführung dieses Erregers. Sie haben eine pyrogene, zyto- und histotoxische, hämolytische, immunsuppressive Wirkung.

β-hämolytischer Streptokokken weist eine ziemlich hohe Resistenz gegen viele äußere physikalische Faktoren auf. Es hält dem Gefrieren und Trocknen perfekt stand. Der Temperaturanstieg wirkt sich jedoch nachteilig auf den Lebensunterhalt aus. Dies erklärt die geringere Verbreitung aller Arten von Streptokokkeninfektionen in Ländern mit heißem Klima.

Wie wird die Infektion übertragen?

Die Infiltration des Erregers erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft. Weniger häufig beobachtete Kontakthaushaltsmethode. Eingangstore können Mikroschäden der Schleimhaut und der Haut, Kratzen, Abschürfungen, Insektenstiche, Blasen, Wunden und postoperative Oberflächen sein.

β-hämolytischer Streptokokken verursacht nicht nur Erysipel, sondern auch viele andere septische Zustände. Der Erreger jedes Serovars kann zur Entwicklung verschiedener Pyodermen führen. Und es hängt nicht von dem Eintrittsweg und der klinischen Form der Streptokokkeninfektion bei einem Patienten ab, der zur Infektionsquelle geworden ist. Daher kann sich ein Erysipel nach Kontakt mit einer Person entwickeln, die an irgendeiner Form einer Streptokokkeninfektion leidet oder sogar ihr asymptomatischer Träger ist.

β-hämolytischer Streptokokkus verursacht Halsschmerzen, Sinusitis, Rheuma, akutes rheumatisches Fieber, Scharlach, Streptodermie (auch in Form von Impetigo und Ekthyma). Streptococcus wird häufig bei Patienten mit Sepsis, Lungenentzündung, nichtepidemischer Meningitis, Myositis, Osteomylitis, nekrotisierender Fasziitis, lebensmittelbedingter Toxikose, akuter Glomerulonephritis, unspezifischer Urethritis und Zystitis nachgewiesen. Bei Frauen ist dies die häufigste Ursache für eine Gebärmutterentzündung nach der Geburt und nach einem Abort und bei Neugeborenen die Eomphalitis.

Außerdem ist β-hämolytischer Streptokokkus für viele Menschen ein obligatorischer Parasit und wird in die natürliche Biozönose der Haut und der Schleimhäute einbezogen. In diesem Fall kann es aktiviert werden und zur Erkrankung führen, wenn günstige Bedingungen für seine Entwicklung geschaffen werden.

Ist Ansteckungsbecher

Streptococcus bezieht sich auf recht häufige und aggressive Krankheitserreger. Dies führt zu einer natürlichen Frage: Ist der Becher ansteckend oder nicht?

Eine beträchtliche Anzahl von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, wird nicht krank. Da Erysipel jedoch eine der möglichen Manifestationen einer häufigen Streptokokkeninfektion ist, ist die Übertragung eines Erregers von einem Kranken auf einen gesunden möglich. Dies bedeutet nicht die eindeutige Entwicklung von Erysipel bei ihm. Andere Formen der Streptokokkeninfektion oder der vorübergehenden asymptomatischen Beförderung können auftreten.

In den meisten Fällen entwickelte sich eine klinisch signifikante Pathologie und vor allem Erysipel, wenn eine Person eine Reihe bestimmter Prädispositionsfaktoren hat. Patienten mit erysipelatöser Entzündung gelten im Allgemeinen als wenig ansteckend.

Erysipel der Tibia

Was trägt zur Entwicklung der Krankheit bei?

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Immundefizienzzustände jeglicher Herkunft. Eine unzureichende Reaktivität des Immunsystems kann durch HIV, Hypercytokinämie, Bestrahlung und Chemotherapie, Immunsuppressiva nach Transplantation, einige Blutkrankheiten, Glucocorticosteroidtherapie verursacht werden. Relativer Immundefekt wird auch nach kürzlich übertragenen oder gegenwärtig verlängerten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen festgestellt.
  • Das Vorhandensein einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten mit Krampfadern. Das Erysipel des Beins kommt oft vor dem Hintergrund der Blutstagnation und der damit einhergehenden trophischen Störungen der Weichteile der Beine und Füße vor.
  • Tendenz zur Lymphostase und zur sogenannten Elefantiasis. Dazu gehören auch Störungen der Lymphdrainage aufgrund der Entfernung von Paketen regionaler Lymphknoten während der operativen Behandlung maligner Tumore.
  • Verletzung der Unversehrtheit der Haut bei Dermatitis jeglicher Ätiologie, Mykose, Windelausschlag, Wunden, Verletzungen, übermäßiger Bräunung. Einige berufsbedingte Gefahren können auch zu epidermalen Mikroschäden führen (Arbeiten in einem übermäßig trockenen, staubigen, chemisch verschmutzten Raum, längeres Tragen von enger, schlecht gelüfteter Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung). Besonders wichtig sind Injektionen von Betäubungsmitteln. Sie werden in der Regel unter aseptischen Bedingungen hergestellt und fördern die Entwicklung einer Venenentzündung.
  • Das Vorhandensein von Herden von chronischen Streptokokkeninfektionen. Am häufigsten sind dies kariöse Zähne und begleitende Gingivitis, chronische Tonsillitis und Rhinosinusitis.
  • Diabetes mellitus.
  • Chronischer Mangel an Grundnährstoffen und Vitaminen, der bei Beachtung irrationaler Diäten und Hungersnöte möglich ist, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit einer primären Darmläsion.

Pathogenese

Erysipelas können sowohl im Bereich des primären Eindringens von Streptokokken als auch außerhalb des Eingangstors der Infektion auftreten. Im zweiten Fall spielen die hämatogenen und lymphogenen Ausbreitungswege des Erregers aus dem primären entzündlichen Fokus die Schlüsselrolle. Es ist auch möglich, einen langanhaltenden Erreger in der Dermis zu aktivieren, während der Becher häufig einen Rückfall erlebt.

Das Eindringen und die anschließende Vermehrung von β-hämolytischen Streptokokken führt zu einem Komplex von lokalen und allgemeinen Veränderungen. Sie werden durch direkte Zellschädigung, die Wirkung bakterieller Exotoxine und die Einbeziehung eines immunpathologischen Mechanismus verursacht. Alle Organe sind bis zu einem gewissen Grad an dem Prozess beteiligt, und die Nieren und das Herz-Kreislauf-System gehören zu den wahrscheinlichsten sekundären Zielen.

Die Streptokokkeninfektion ist aufgrund der Besonderheiten der lokalen Immunantwort am Ort der Einschleusung des Erregers und der hohen Aktivität der von ihnen ausgeschiedenen Substanzen durch eine ziemlich schnelle Verallgemeinerung gekennzeichnet. Daher kann sich bei unzureichender Reaktionsfähigkeit des Immunsystems eine Sepsis mit dem Auftreten sekundärer septischer Herde entwickeln.

Die Einbeziehung eines Autoimmunmechanismus, der für eine Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken charakteristisch ist, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dies geht einher mit einer mangelnden Wirksamkeit der natürlichen Ausscheidungsmechanismen. Unter bestimmten Bedingungen bleibt eine Person, die irgendeine Form einer Streptokokkeninfektion hatte, weiterhin sensibilisiert. Und die erneute Einführung des Erregers wird seine aktive und nicht ganz ausreichende Immunantwort auslösen. Darüber hinaus kann es zur Entwicklung von Sekundärkrankheiten mit einem Autoimmunmechanismus führen: Glomerulonephritis, Myokarditis und einige andere.

Besonderheiten lokaler Veränderungen im Erysipel

Der massive Fluss von Exotoxinen im Blut trägt zur raschen Entstehung und Erhöhung der allgemeinen Intoxikation bei. Dies wird durch die aktive Freisetzung von Entzündungsmediatoren aufgrund von allergischen und autoallergischen Reaktionen verstärkt, da Erysipelas normalerweise vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Sensibilisierung des Körpers gegen Streptokokkeninfektionen auftreten.

Die Einführung des Erregers, die Wirkung seiner Toxine und die zytotoxische Wirkung der resultierenden Immunkomplexe lösen eine seröse Entzündung in der retikulären Schicht der Dermis aus. Sie tritt mit einer lokalen Läsion der Wände der Lymph- und Blutkapillaren und der Entwicklung von Lymphangitis, Mikroflebitis, Arteriitis auf. Dies trägt zur Bildung eines ödematösen, schmerzhaften und stark hyperämischen Bereichs bei, der deutlich von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt ist.

Seröses Exsudat, das während des Erysipels gebildet wird, dringt in Gewebe ein, sammelt sich in den Interzellularräumen und kann die Haut exfolieren. Dies kann die Ursache für die Blasenbildung sein, deren Reifen die Epidermis ist.

Als Folge von Entzündungen und der Wirkung von Toxinen kommt es zu einer Parese der Blutkapillaren und einer starken Erhöhung ihrer Permeabilität. In diesem Fall ragen rote Blutkörperchen über das Gefäßbett hinaus und seröses Exsudat kann hämorrhagisch werden. Eine massive toxische Hämolyse von Erythrozyten verschlimmert die Mikrozirkulationsstörungen und kann eine Aktivierung des Blutgerinnungssystems verursachen. Die Bildung von Blutgerinnseln beeinflusst die Blutversorgung des entzündeten Bereichs dramatisch, was zu Gewebenekrose führen kann.

Zum Ort der Entzündung wandern neutrophile phagozytische Bakterien und sterben mit ihnen ab. Die fortschreitende Anhäufung solcher zerstörter Zellen, Leukozyten und Gewebe, die der Proteolyse unterzogen werden, trägt zum Übergang seröser Entzündungen in eitrige Form bei. Gleichzeitig tragen sekundäre Immunerkrankungen und eine Abnahme der Barrierefunktion der Haut zum Eintritt einer Sekundärinfektion bei, was sie schwerer macht und den Krankheitsverlauf erschwert.

Die Beteiligung an dem Prozess des darunter liegenden subkutanen Fettgewebes verschlimmert die gestörte Lymphdrainage und trägt dazu bei, dass die Krankheit phlegmonös wird. Der Erreger erhält gleichzeitig die Möglichkeit, sich entlang der Faszienhüllen der Gliedmaßen weiter auszubreiten.

Klassifizierung

Die Erysipel-Krankheit hat mehrere klinische Formen. Es ist klassifiziert:

  • Entsprechend dem Vorkommen von Streptokokkeninfektionen im Körper: primär (entsteht durch Einführung des Erregers von außen) und sekundär (mit Ausbreitung von Bakterien durch hämatogen oder lymphogen).
  • Aufgrund der Natur des Entzündungsprozesses: erythematöse, bullöse, phlegmone und nekrotische Formen. Tatsächlich sind sie aufeinanderfolgend gewichtete Stadien des Erysipels.
  • Die Prävalenz des Prozesses: lokal, migrierend, kriechend, metastatisch.
  • Nach Art der Strömung: akut primär, wiederkehrend und wiederkehrend. Sie sagen über erneute Gesichter, wenn die Krankheit am gleichen Ort mehr als ein Jahr nach der ersten Episode auftritt. Und über Rückfälle - mit der Entwicklung von Entzündungen in derselben Läsion in weniger als einem Jahr oder mit 5-facher Schädigung verschiedener Hautbereiche.
  • Nach Schweregrad: leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit. In diesem Fall wird in der Regel nicht der Schweregrad der lokalen Veränderungen berücksichtigt, sondern der allgemeine Zustand des Patienten und die Manifestationen der Intoxikation. Nur bei fortschreitender, weit verbreiteter Läsion spricht man von einer schweren Form, auch bei relativ gutem Zustand des Patienten.
  • Je nach Schwere der Symptome: die klassische Form der Krankheit, abortiv, ausgelöscht und atypisch.
  • Nach Lage: Am häufigsten werden Erysipelien der unteren Gliedmaßen und Hände diagnostiziert. Es ist auch möglich, eine erysipelatöse Entzündung des Gesichts zu haben, wobei die Niederlage der Augenlider in einer separaten klinischen Form der Krankheit durchgeführt wird. Sehr selten gibt es Erysipelas des Torsos, der Brustdrüsen, des Hodensacks und der weiblichen äußeren Genitalorgane.

Symptome

Das Erysipel beginnt akut, die allgemeinen unspezifischen Anzeichen einer Intoxikation treten 12 bis 24 Stunden vor lokalen Hautveränderungen auf.

Die Körpertemperatur steigt stark auf Fieberzahlen an, die von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche und Herzklopfen begleitet werden. Bei einigen Patienten entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation ein irisches oder halluzinatorisch-wahnsinniges Syndrom. In der Prodromalperiode gibt es manchmal Anzeichen für toxische Schäden an Leber, Nieren und Herz. Übermäßige Schläfrigkeit, Übelkeit und unzuverlässiges Erbrechen sind möglich. Das Anfangsstadium des Erysipelas ist also nicht spezifisch, die Patientin kann ihre Symptome auf Grippe-Symptome hinnehmen.

Lokale Veränderungen - das Hauptsymptom der Krankheit. Im klassischen Verlauf sind sie lokaler Natur und unterscheiden sich deutlich von angrenzenden Hautbereichen. Erythematöse Erysipelas sind durch das Auftreten einer scharfen hellen Hyperämie (Erythem) mit klar definierten Rändern und sogar mit einer kleinen Rolle an der Peripherie gekennzeichnet. Die Läsion hat ungleichmäßige gezackte Grenzen. Manchmal ähnelt es den Umrissen von Kontinenten auf einer Karte. Entzündete Haut wirkt dick, geschwollen, gestreckt und leicht glänzend. Es fühlt sich trocken und heiß an. Der Patient macht sich Sorgen über brennende Schmerzen, ein Spannungsgefühl und eine starke Hyperästhesie im Bereich des Erysipelas.

Helle Rötungen können durch einen bläulich stehenden Farbton ersetzt werden, der mit zunehmenden lokalen Mikrozirkulationsstörungen einhergeht. Oft gibt es auch diapedesische und kleine hämorrhagische Blutungen, was durch Schwitzen und Ruptur der Blutgefäße erklärt wird.

Während 2-3 Tagen der Krankheit entwickeln sich häufig Anzeichen einer Lymphostase mit der Entwicklung eines Lymphödems (dichtes Lymphödem). Zur gleichen Zeit können Blasen und Pusteln innerhalb des Fokus auftreten, in diesem Fall wird ein bullöses Erysipel diagnostiziert. Nach dem Öffnen bildet sich eine dichte braune Kruste auf der Hautoberfläche.

Die Auflösung des Erysipelas erfolgt allmählich. Bei einer angemessenen Behandlung wird die Temperatur innerhalb von 3-5 Tagen wieder normal. Akute Manifestationen der erythematösen Form verschwinden nach 8-9 Tagen, und bei einem hämorrhagischen Syndrom können sie 12-16 Tage bestehen bleiben.

Die Schwellung und Hyperämie der Haut nimmt ab, ihre Oberfläche beginnt zu jucken und sich abzuziehen. Bei einigen Patienten treten nach dem Verschwinden der Hauptsymptome ungleichmäßige Hyperpigmentierung und dunkle kongestive Hyperämie auf, die von selbst verschwinden. Aber nachdem es schwere bullöse hämorrhagische Erysipelas erlitten hat, kann es jahrelang und sogar jahrzehntelang bestehen bleiben.

Besonderheiten von Erysipelen verschiedener Lokalisation

In der klinischen Praxis tritt am häufigsten (bis zu 70% der Fälle) eine erysipelatöse Entzündung des Unterschenkels auf. Es kommt in der erythematösen oder hämorrhagisch-bullösen Form vor und wird begleitet von einem schweren lymphatischen Ödem und einer sekundären Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremität. In den meisten Fällen entwickelt sich das Erysipel auf dem Hintergrund von Fußmykosen und Krampfadern weniger häufig - atopische Dermatitis.

1. Bullosa hämorrhagische Form des Erysipels
2. Erysipel, Lymphostase und eingewachsener Nagel vor dem Hintergrund pilzartiger Hautläsionen

Erysipel der Hand ist überwiegend erythematös. Fast 80% der Fälle treten bei Patienten mit postoperativer Lymphostase auf, die nach einer radikalen Mastektomie bei Brustkrebs auftraten. Rückfälle von Erysipelen an der Hand verschlechtern gleichzeitig den Zustand und führen zu einer Zunahme der Elefantiasis. Dies beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit von Frauen weiter.

Die Manifestation der Krankheit im Gesicht kann primär und sekundär sein. Sehr oft geht der Entwicklung eine Angina pectoris, Otitis, Sinusitis, Karies voraus. Erysipel tritt gewöhnlich in erythematöser Form auf und hat einen leichten Schweregrad oder weniger. Manchmal wird es mit Streptokokkenläsionen der Schleimhäute kombiniert. Erysipel ist von einem ausgeprägten Ödem begleitet.

Mögliche Komplikationen

Die wahrscheinlichsten Komplikationen von Erysipel sind:

  • ausgedehnter Schleim oder Abszess;
  • Thrombophlebitis in der Nähe von Venen;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Sepsis;
  • TELA;
  • Arthritis;
  • Tendovaginitis;
  • Myokarditis;
  • Nephritis, Glomerulonephritis;
  • akute Infektionspsychose.

Die Haupteffekte von Erysipelas sind anhaltende Hyperpigmentierung und Elephantiasis.

Grundsätze der Behandlung

Da es möglich ist, Erysipelas zu Hause (gemäß den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation) mit leichten und mittelschweren Erkrankungen zu behandeln, ist es in den meisten Fällen möglich, den Patienten ohne Krankenhausaufenthalt zu behandeln. Er steht unter der Aufsicht eines Distrikttherapeuten und wird zu Hause behandelt. Bei Blasenbildung ist eine Konsultation des Chirurgen erforderlich, um große Glühbirnen zu öffnen und zu leeren.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Alter des Patienten;
  • Entwicklung von Erysipel bei einem Kind;
  • ausgeprägte Immunschwäche bei einem Patienten;
  • schwerer Krankheitsverlauf: ausgeprägtes Intoxikationssyndrom, Sepsis, häufige bullöse hämorrhagische Schädigung, nekrotische und phlegmone Formen von Erysipel, Zusatz von eitrigen Komplikationen;
  • das Vorhandensein einer dekompensierten und subkompensierten klinisch signifikanten somatischen Pathologie - insbesondere Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Rückfall Kurs.

In Ermangelung von Beweisen für eine Operation wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Und wenn er in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert wird, sollte er in der Abteilung für eitrige Chirurgie sein.

Wie man ein Gesicht behandelt

Bei der Behandlung von Erysipel berücksichtigen Form, Ort und Schwere der Erkrankung. Wichtige Punkte sind auch das Alter des Patienten und das Vorliegen begleitender somatischer Erkrankungen. Es hängt auch davon ab, welcher Arzt Erysipelas behandelt, ob eine Operation notwendig ist oder ob konservative Methoden möglich sind.

Bei jeder Form der Krankheit ist eine vollständige systemische etiotropische Therapie erforderlich. Die richtige Behandlung von Erysipelas mit Antibiotika zielt nicht nur darauf ab, die aktuellen Symptome zu stoppen, sondern auch Rückfälle und Komplikationen zu verhindern. Schließlich ist es die Aufgabe der Antibiotika-Therapie, den Erreger im Körper einschließlich seiner schützenden L-Formen vollständig zu eliminieren.

β-hämolytische Streptokokken behielten eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Penicillin-Antibiotika bei. Daher werden sie als First-Line-Medikament bei der Behandlung von Erysipel verwendet. Bei Kontraindikationen gegen Penicilline oder gegebenenfalls die Verwendung von Tablettenformen können Antibiotika anderer Gruppen, Sulfonamide, Furazolidone, Biseptol verschrieben werden. Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum ermöglicht es, den Zustand des Patienten bereits am ersten Tag zu verbessern.

Bei schwerer Erkrankung können zusätzlich zur Antibiotikatherapie Anti-Streptokokken-Serum und Gamma-Globulin eingesetzt werden.

NSAIDs (bei anästhetischen, antipyretischen und entzündungshemmenden Zwecken), Antihistaminika (zur Desensibilisierung) werden als Hilfsstoffe verwendet. Bei schwerer Intoxikation werden Infusionen auf der Basis von Glukose oder Salzlösung gezeigt. Die systemische Kurzzeit-Glukokortikosteroidtherapie wird zusätzlich zur Behandlung von stark fließenden bullösen Formen und zur Entwicklung einer ausgeprägten Lymphostase durchgeführt.

In einigen Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um das Immunsystem zu aktivieren. Dies kann die Verwendung von Präparaten der Thymusdrüse, Biostimulanzien und Multivitaminen, Autohemotherapie, Plasmainfusion sein.

Es wurde auch gezeigt, dass die lokale Therapie das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert und die Schwere der Entzündung verringert. Im akuten Stadium werden Nassverbände mit Dimexidum, Furatsillinom, Chlorhexidin und Microcid verwendet. In diesem Stadium wird keine dichte Salbe für Erysipelas verwendet, da sie die Entwicklung von Abszess und Phlegmonen hervorrufen kann. Es ist zulässig, das Erysipel mit pulverisierten antibakteriellen Mitteln und Enteroseptol zu bestäuben, wobei die Behandlung mit antiseptischen Aerosolen erfolgt.

Die Behandlung der Ohren mit Volksheilmitteln kann nicht die Hauptmethode zur Bekämpfung von Infektionen darstellen und die komplexe, von einem Arzt verordnete Therapie nicht ersetzen. Darüber hinaus besteht bei der Verwendung von Kräuterpräparaten die Gefahr einer erhöhten allergischen Reaktion und Durchblutung im betroffenen Bereich, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken kann. Manchmal wenden sie in Absprache mit dem Arzt eine Spülung mit Kamillenextrakt und anderen Mitteln mit milder antiseptischer Wirkung an.

Die Physiotherapie ist weit verbreitet: UV-Bestrahlung in erythemalen Dosen, Elektrophorese mit proteolytischen Enzymen und Kaliumjodid, Infrarot-Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Lymphopressotherapie.

Prävention

Zur Vorbeugung von Erysipel gehören die rechtzeitige Behandlung aller Herde chronischer Infektionen, Dermatitis, Fußmykosen und Krampfadern sowie die Erzielung eines Ausgleichs für Diabetes mellitus. Es wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, bequeme Kleidung aus Naturstoffen zu wählen und bequeme Schuhe zu tragen. Wenn Windelausschlag, Abschürfungen und Hühneraugen auftreten, sollten diese unverzüglich behandelt werden, wobei die Haut zusätzlich mit Antiseptika behandelt wird.

Erysipelas kann bei rechtzeitigem Arztbesuch und strikter Befolgung seiner Empfehlungen erfolgreich behandelt werden und führt nicht zu dauerhaften Behinderungen.

Kann man Erysipel des Fußes fangen?

Erysipel ist eine häufige Infektionskrankheit, die sich schnell manifestiert und die Hautoberfläche einiger Körperteile beeinflusst. Die Hauptursache für diese Krankheit sind Streptokokken, die sofort Weichgewebe befallen und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.

Am häufigsten tritt eine erysipelöse Entzündung (Erysipel) in den unteren Gliedmaßen auf. In diesem Fall schwillt das Bein stark an und beginnt visuell einer Volumenwalze zu ähneln. Die List der Krankheit ist, dass, nachdem eine Person Rückfälle erlebt hat, die zu einer Krankheit wie Elefantität führen können. Es ist nicht verwunderlich, dass viele daran interessiert sind. Erysipel des Fußes ist ansteckend oder nicht.

Symptome und Anzeichen

Die Infektion entwickelt sich innerhalb von zehn Tagen. Erst am Ende dieser Zeit manifestiert sich die Krankheit. Eine Person empfindet ein allgemeines Unwohlsein. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu folgenden Symptomen kommen:

  • regelmäßiger Kopfschmerz;
  • Zustand Schüttelfrost und Fieber;
  • Muskelschwäche und Muskelkater;
  • kranke Krämpfe der unteren Extremitäten;
  • der Körper wird lethargisch und machtlos;
  • die Temperatur steigt an.

In seltenen Fällen können Durchfall, Erbrechen und Übelkeit zu Symptomen führen. Und dieser Zustand führt manchmal zur Entwicklung von Anorexie. Nur einen Tag später tauchen andere Zeichen auf, die auf Erysipel des Beines hinweisen. Im Bereich der unteren Extremitäten gibt es Schmerzen und ein brennendes Gefühl, eine starke Anspannung ist spürbar. Dann fließt das Bein, die Haut wird rot und es bilden sich Schuppenherde.

Abhängig von der Form der Krankheit kann eine Person zusätzliche Symptome erfahren. Mit Flüssigkeit gefüllte Blasen können auf der Hautoberfläche erscheinen. Auch die Beine sind mit trophischen Geschwüren und Erosionen bedeckt, die Blasen sind mit Blutgerinnseln gefüllt. Darüber hinaus kann es sich entwickeln:

  • Brennen in der betroffenen Haut;
  • ein Gefühl des Platzens, das bei Entzündungen auftritt;
  • der betroffene bereich verfärbt sich und wird burgund.

Anschließend wird die Hautoberfläche scharlachrot, das weiche Gewebe beginnt sich zu wölben und verwandelt sich in eine Art Kissen. Es gibt Fieber am Ort der Läsion, Schwellungen werden von Tag zu Tag deutlicher.

Wege der Infektion

Der Erreger des Erysipelas dringt durch Lufttröpfchen in den Körper ein. In einigen Fällen erfolgt die Infektion durch die Kontakthaushaltmethode. Dies ist jedoch äußerst selten. Streptokokken befinden sich im Körper durch Schäden an der Schleimhaut und an der Hautoberfläche. Dazu gehören Schnittwunden, Abschürfungen, Wunden, die nach einer Operation entstanden sind, Insektenstiche und geöffnete Blasen.

Eine Krankheit wie Erysipel beginnt sich nach Kontakt mit einer Person zu entwickeln, in deren Körper Streptokokkeninfektion vorliegt. In seltenen Fällen können streptococcus hämolytische Spezies bereits auf den Schleimhäuten und der Haut vorhanden sein. Zuerst ist es in einem passiven Zustand und dann, wenn günstige Bedingungen eintreten, beginnt es sich zu aktivieren.

Ist Erysipel des Fußes ansteckend?

Angesichts einer solchen Krankheit und der Beobachtung mit meinen Bekannten beginnen sich viele zu fragen, ob Erysipel des Beins ansteckend ist oder nicht. Dieses Problem wird besonders relevant, da die Krankheit selbst häufig ist.

Es ist jedoch nicht immer die Person, die nach dem Kontakt mit dem Träger Erysipel wird. Andere Formen der Streptokokkeninfektion können auftreten und manchmal ist sie völlig asymptomatisch.

Typischerweise tritt die Infektion und die Entwicklung dieser Pathologie in Gegenwart von Begleitfaktoren auf:

  • eine Leidenschaft für das Bräunen;
  • häufige Hypothermie;
  • unter Stress stehen;
  • plötzliche Temperaturänderungen.

Menschen, die Träger von Erysipelen sind, gelten für andere als malokotagioznymi. Daher tritt eine Infektion selten auf. Wenn jedoch die betroffene Person an Diabetes oder Thrombophlebitis, Fettleibigkeit oder Krampfadern leidet, an Füßen und trophischen Geschwüren leidet, steigt das Risiko, diese Krankheit zu bekommen, um ein Vielfaches.

Rückfälle

Die Prognose für das Erysipel ist recht günstig. Besonders wenn die Krankheit keine Zeit hat, sich in eine schwere Form zu entwickeln. In diesem Fall führt eine korrekt zusammengesetzte, komplexe Behandlung zu guten Ergebnissen.

Ein Rückfall der Krankheit ist am wahrscheinlichsten, wenn sie im Alter auftritt, wenn eine Person häufigen Verdauungsstörungen ausgesetzt ist und Lymph- und Venenblutstörungen vorliegen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind gefährdet. Um sich nicht erneut mit Erysipel zu konfrontieren, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie dieser Krankheit muss notwendigerweise umfassend sein und nicht nur auf die Beseitigung unangenehmer Symptome abzielen, sondern auch darauf, den Fokus einer Streptokokkeninfektion zu bekämpfen. Wenn das Erysipel schwer ist, wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Therapie für ältere Menschen und Kinder steht auch unter ärztlicher Aufsicht.

Die Behandlung von Erysipel basiert auf Medikamenten, die eine bakterielle Infektion bekämpfen können. Daher wird bei der Behandlung zu Hause immer Antibiotika wie Spiramycin, Doxycyclin, Azithromycin verschrieben. Wenn der menschliche Körper die Medikamente dieser Gruppe nicht verträgt, verschreibt der Arzt Fluconazol oder Delagil.

Bei den bestehenden Komplikationen, wenn ein Abszess oder Phlegmon gebildet wird, ist ein Medikament wie Benzylpenicillin mit der Therapie verbunden. Es wird für zehn Tage akzeptiert. Zusätzlich werden Vitaminkomplexe empfohlen. Normalerweise werden sie während des Monats getrunken.

Um einen fiebrigen Zustand zu beseitigen, wird einer Person ein reichhaltiges, warmes Getränk verordnet. Bei einer starken Entzündung der Haut werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Während der gesamten Behandlungszeit sollte die Bettruhe eingehalten werden. Ein solches therapeutisches Schema führt zu einem positiven Ergebnis und ermöglicht es, Erysipelas ohne Folgen und Komplikationen loszuwerden.

Erysipel des Fußes ist ansteckend oder nicht.

Ein Leiden, das schnell auftritt, hat schwerwiegende Folgen, wenn Sie nicht rechtzeitig handeln. Eine Läsion auf der Haut zu behandeln, stellt sofort die ersten Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit fest.

Symptome des Anfangsstadiums treten möglicherweise nicht auf der Haut auf. Wenn die Symptome die Haut betreffen, muss die Krankheit mit Methoden behandelt werden, die die Verwendung antibakterieller Tabletten umfassen. Um starke Drogen zu vermeiden, müssen Sie die Krankheit im Anfangsstadium stoppen. Die Verwendung von Volksheilmitteln hilft, Irritationen zu lindern.

Was ist Erysipel des Fußes - Ursachen

Erysipel ("Erysipel") betrifft die Haut am Bein. Die Krankheit ist in der Infektionsgruppe aufgeführt. Die Erkrankung wird durch hämolytischen Streptokokken verursacht, die der Gruppe A zugeordnet sind. Eine Person, die mit einer Hautkrankheit konfrontiert ist, durchläuft eine Infektion der Hautzellen mit einer Infektion und dem Auftreten von Entzündungsherden auf der Haut der Beine.

Es wird angenommen, dass es eine genetische Veranlagung für die Erkrankung der Haut der Beine gibt, die durch eine Infektion hervorgerufen wird.

Ursachen für Erysipel können Allergien gegen Streptokokkeninfektionen sein. Reduzierte Immunität und instabiler emotionaler Zustand können zu den Faktoren bei der Entwicklung von Erysipelas gezählt werden.

Ursachen, die mit der Verletzung der Haut des Beins verbunden sind, können zur Erkennung von Symptomen der Krankheit führen:

Hauttrauma (Quetschung, Schnitt, Brennen); Insektenstich, Streptococcus-Träger.

Die Folge von Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers kann Erysipel sein, das das Bein getroffen hat.

Bei Kindern kann das Erysipel als Komplikation der Windpocken beginnen.
Die Krankheit ist ansteckend, ansteckend. Die Folge des Kontakts der geschädigten Hautbereiche mit dem Erreger, der bereits von Streptokokken befallenen Hülle, kann die Niederlage des Fußerysipels sein.

Erysipel der Füße

Der Arzt weiß, dass eine erysipelatöse Beinentzündung im Anfangsstadium durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

Temperaturanstieg bis zu 40 möglich; Kopfschmerzen; Muskelschmerzen; Schwäche; Übelkeit oder Erbrechen; Fieber, begleitet von Delirium; Muskelkontraktionskrampf.

Anzeichen der Anfangsperiode werden von einigen Stunden bis drei Tagen beobachtet.

Nach den ersten Anzeichen der Krankheit treten Symptome auf:

verbrennt Haut; Gefühl, dass das Bein an dem Ort platzt, an dem die Entzündung begann; rote oder burgunderrote Farbe der entzündeten Haut; Die Form der Entzündung auf der Haut ähnelt der roten Flamme des Feuers. Hautläsionswölbungen, die einen roten Entzündungsschaft darstellen; Gefühl der erhöhten Temperatur der Haut anstelle von Erysipel; Schwellung; Blasenbildung; Dämpfung der Entzündung kann das Abschälen der Haut sein.

Wie sieht also der Gesichtsbecher aus wie auf dem Foto des Anfangsstadiums:

Komplikationen

Wenn die Krankheit in ein schwieriges Stadium übergegangen ist, hat die Behandlung keine Genesung gebracht, die Haut kann Blasen bilden. Blasen können eine Substanz vom serösen und hämorrhagischen Typ enthalten. Die Krankheit kann ein Ablösen der äußeren Hautschicht verursachen. Eitrige Wirkungen von Erysipelas schwer zu heilen.

Die Folgen der Krankheit können zu Komplikationen führen. Durchblutungsstörungen in den Beinen der Lymphe, die zu Ödemen führen, sind eine schwerwiegende Komplikation des Erysipels der Beine.

Eine gefährliche Komplikation einer späten oder falschen Behandlung kann die Bildung von Blutgerinnseln sein.

Komplikationen in Form von ulzerativen Läsionen der Haut, Nekrose der Hautzellen der Haut können den Patienten mit Erysipel des Fußes überholen.

Wenn die Behandlung falsch gewählt wird, können Sie Nierenerkrankungen als Komplikationen der Erkrankung sehen.

Erysipel kann Komplikationen bei der Funktion des Herzens haben.

Wie man Erysipel der Fußbehandlungen behandelt

Methoden, die Hautentzündungen behandeln können, stehen im Zusammenhang mit antibakteriellen Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten und Volksheilmitteln.

Die medikamentöse Methode beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, Pillen, die helfen, Entzündungen zu reduzieren. Die Krankheit kann mit Medikamenten gegen Allergien behandelt werden, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist.

In der Anfangsphase ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln möglich.

Wenn Stress die Ursache der Erkrankung ist, sollten Entspannungsmethoden in die komplexe Therapie der Erkrankung einbezogen werden. Unter den Volksheilmitteln können Sie diejenigen auswählen, die helfen, Stress abzubauen und Ihre Gefühle zu beruhigen (Mutterkraut, Weißdorn, Baldrian).
Methoden werden zu Hause angewendet.

Erysipelas - Behandlung zu Hause

Die Stelle der Erysipel-Läsion kann nicht benetzt werden. Zu Hause müssen Sie sicherstellen, dass die entzündete Haut trocken bleibt.

Hautirritationen, die während eines Erysipels des Fußes auftreten, können durch das Trinken einer großen Flüssigkeitsmenge gelindert werden. Wasser entfernt schädliche Substanzen aus dem Körper und verhindert, dass sich die Infektion vermehrt. Zu Hause können Sie Erysipelas, das am Bein auftritt, im Anfangsstadium oder in dem Stadium, in dem der Entzündungsprozess reduziert ist, mit Furacilinlösung behandeln. Das Auftreten von Blasen kann zu Hause behandelt werden, wenn Sie der Genauigkeit und Sterilität der Methode folgen. Blasen schneiden, das Innere der Blase herausnehmen. Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie mit einer speziellen Salbe behandelten Gaze auf die Hautläsion auftragen. Erysipel des Beins, das zu Hause von einem Arzt schrittweise behandelt wird, kann mit Antibiotika behandelt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen der Erkrankung steigt.

Die Krankheit zu heilen ist durch Anwendung von Volksmitteln möglich. Es ist möglich, die Erkrankung, die zu Hautirritationen geführt hat, auf komplexe Weise zu behandeln, indem Volksheilmittel und -zubereitungen kombiniert werden.

Zu Hause können Sie Tinkturen verwenden:

Eukalyptus; Chaga; Baldrian

Es gibt eine ungewöhnliche Volksmethode, um Beschwerden zu behandeln:

Sprühen Sie Kreide auf den roten Bereich der Haut, der an einer Infektion leidet. mit rotem Tuch binden; Tagsüber den Verband nicht entfernen.

Ratschläge von Heilern, eine Stunde vor Sonnenaufgang ein Volksheilmittel gegen Erysipel zu verwenden. Das Verfahren sollte eine Woche lang Erysipelas heilen.

Die Behandlung bei Kindern wird durch die Einschränkung von Drogen erschwert. Die Behandlung sollte beim ersten Anzeichen des Anfangsstadiums der Manifestation einer Hautreizung durchgeführt werden. Der Einsatz von Antibiotika bei Kindern ist höchst unerwünscht.

Volksrezepte für Erysipelas

Um die Entzündung zu behandeln, die die Haut der Beine getroffen hat, können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Erysipelas kann durch externe Anwendung der Mittel oder durch Einnahme geheilt werden.

Die Behandlung von Erysipel der Füße mit Volksheilmitteln sollte im Anfangsstadium der Erkrankung erfolgen, wenn keine antibakteriellen Medikamente eingenommen werden müssen.

Eine wirksame Methode, um Entzündungen bei Volksheilmitteln zu lindern, ist eine Kompresse aus rohen Kartoffeln, die auf einer Reibe gehackt werden, oder ein Blatt Kohl. Volksheilmittel ist nachts besser zu tun. Die Behandlung von Erysipel wird mit verschiedenen Dressings durchgeführt, die in vorgekochten Brühen nach gängigen Rezepten getaucht werden. Krankheit Erysipelas kann durch Auftragen eines Verbandes mit Wacholder-Dekokt behandelt werden (2 Esslöffel Rohstoffe für 0,5 l kochendes Wasser kochen einige Minuten, ziehen lassen). Volksheilmittel werden viermal am Tag angewendet. Kräuterabsud (Wegerich, Kamille, Salbei, Johanniskraut) ist wirksam bei der Behandlung von Erysipel. Zu Hause müssen Sie eine in die Infusion eingetauchte Binde legen und mit einer Binde mit Kochsalzlösung umwickeln. Salzige Volksheilmittel können aus der Berechnung eines Teelöffels in einem Glas Wasser hergestellt werden. Behandeln Sie die Methode viermal am Tag, von denen eine vor der Nacht durchgeführt wird. Durch die Kombination von zerdrückter Kamille (Blumen), Mutter und Stiefmutter und Honig zu Hause erhalten Sie ein hervorragendes Medikament, um Entzündungen der Haut während des Erysipels zu lindern. Die Behandlung wird dreimal täglich in einem Teelöffel durchgeführt. Es wird angenommen, dass die Verwendung von Weihwasser zur Behandlung von Erysipel der Haut des Fußes beiträgt. Die Verwendung von Infusionen, die nach dem bekannten Rezept erhalten werden, ist sowohl im Inneren als auch als Verband möglich. Sie können ein volkstümliches Heilmittel erhalten, indem Sie die Rhizome von Lakritze, Sumpf Calamus, Burnet, Cribweed, Schafgarbe, Nesselblatt, Eukalyptus zu gleichen Dosierungen kombinieren. Zu Hause bestehen Sie in einem Glas mit gekochtem flüssigen Esslöffel Trockenmischung. Ein Volksheilmittel wird davon profitieren, wenn es viermal täglich 50 g eingenommen wird. Tragen Sie parallel einen Verband mit Infusion auf den mit roten Entzündungen bedeckten Hautbereich auf.

Volksheilmittel können Allergien auslösen. Die Verwendung von Volksheilmitteln sollte mit einem Arzt besprochen werden. Nicht alle Volksheilmittel eignen sich für die Behandlung von Hauterkrankungen. Wählen Sie ein Volksheilmittel, das helfen wird, die Krankheit zu heilen, kann ein Arzt oder persönliche Erfahrung.

Behandlung von Erysipel - Arzneimitteln

Behandeln Sie Salbe-Erysipel-Krankheit, die das Stadium der Rötung der Hautbedeckung erreicht hat, ist es unmöglich. Wenn die Haut rot wird, breitet sich der Fleck auf dem Bein aus, müssen Sie den Arzt aufsuchen oder, falls die Entzündung erneut auftritt, zuvor verwendete Arzneimittel anwenden.

Zur Behandlung von Beschwerden können Sie eine Salbe für das Erysipel des Beins anwenden. Dermo-Naft-Salbe gilt als wirksames Mittel. Naftalan-Salbe wird bei der Behandlung von Hautläsionen mit Infektionen oder Verletzungen verwendet.

Salbe Iruksol hat antimikrobielle Eigenschaften, kämpft gegen eitrige Sekrete, abgestorbene Zellen.

Bevor Sie die Salbe auftragen, müssen Sie die Folgen mit Ihrem Arzt besprechen. Die Verwendung von Vishnevsky-Salben, Linimenta, kann zu Komplikationen führen, anstatt die Krankheit zu heilen. Salben helfen bei den ersten Symptomen der Krankheit. Entzündete Haut sollte trocken gehalten werden, die Haut sollte atmen.

Salbe kann die Haut weicher machen und den Zugang zur Luft blockieren, wodurch die Krankheit nicht richtig behandelt werden kann. Entfernen Sie Anti-Rot-Gesicht Gesichtssalbe funktioniert nicht, um die Krankheit zu heilen helfen antibakterielle Pillen.

Während der Behandlung von Erysipel werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um die Rottönung der Haut durch Zerstörung der Infektion zu entfernen:

Tetracyclin; Penicillin; Erythromycin; Oleandomycin; Olethrin; Bicillin-5.

Wiederholte Entzündungen können mit Pillen behandelt werden:

Methicillin; Zeporin; Ampicillin; Oxacillin

Die Antibiotika-Behandlungsmethode wird innerhalb einer Woche angewendet. Wenn die Dauer der Einnahme antibakterieller Tabletten den 10. Tag erreicht hat, können entzündungshemmende oder Allergietabletten anstelle von antibakteriellen Mitteln verordnet werden.

Wenn der Entzündungsprozess nach einem Erysipel-Verlauf erneut beginnt, können Hormonpillen dazu beitragen, die Erkrankung (Prednison) zu heilen.

Bei Kindern wird eine Anästhesie, wenn es notwendig ist, Erysipelas zu behandeln, mit Präparaten durchgeführt:

Acetaminophen (Paracetamol); Ibuprofen

Der Einsatz von Antibiotika bei Kindern, wenn eine Hauterkrankung behandelt werden soll, ist auf eine Gruppe von oralen Medikamenten beschränkt.

Erysipel des Fußes ist ansteckend oder nicht?

Erkrankung der Haut ist ansteckend. Die Ursache für die Entstehung einer Entzündung ist eine Infektion, die durch Streptokokken dargestellt wird. In jedem Stadium ist eine Infektionskrankheit ansteckend.

Eine Infektion wird durch Kontakt mit der Haut übertragen, in der die Infektion begonnen hat: Wenn eine Person Verletzungen an der Haut hat, ist das Erysipel für ihn ansteckend.

Im Zweifel, ob die Krankheit ansteckend ist, lohnt es sich, über die Folgen und mögliche Komplikationen nachzudenken. Um Zweifel auszuräumen, lohnt es sich vorzustellen, wie schwierig es ist, eine infektiöse Hauterkrankung zu behandeln. Anstatt langwierig und schwer zu behandeln, ist es besser, die Kommunikation mit dem Träger der Infektion zu begrenzen, bis der Patient die Krankheit heilen kann.

Die Symptome des Anfangsstadiums sind auf der Haut unsichtbar. Die Infektion kann durch Wunden übertragen werden, wenn eine Person nicht den Verdacht hat, mit einer infizierten Person in Kontakt zu sein. Das Vermeiden einer Infektion hilft dabei, die Unversehrtheit der eigenen Haut festzustellen.

Prävention

Nach der Berechnung der Ursachen sollte versucht werden, die Krankheitserreger der Krankheit zu vermeiden. Wenn die Entzündung nach einem Insektenstich beginnt, müssen Sie Repellentien verwenden. Erysipel kam nach einer Verletzung, Sie müssen Ihren Fuß vor möglichen Wunden und Verbrennungen schützen.

Angesichts der Tatsache, dass die Krankheit ansteckend ist, ist die Krankheit ansteckend. Vorhandensein von Anfälligkeit für die Krankheit, Allergie gegen Infektionserreger, Hautschäden sollten Besorgnis verursachen, wenn sie mit einer Person in Kontakt kommen, bei der die Haut Erysipel-Läsionen aufweist.

Wenn Sie sich in der Nähe einer infizierten Person befinden, müssen Sie die Kommunikation einschränken. Die Krankheit bei Kindern kann schwerwiegender sein, da es für sie schwieriger ist, sich selbst zu kontrollieren, wenn sie sich an der Haut kratzen wollen. Um Hautschäden bei Kindern zu vermeiden, ist es notwendig, sie von der kranken Person zu trennen, um das Fehlen von Wunden auf der Haut zu verfolgen, durch die die Infektion auftreten kann.

Angesichts einer Entzündung des Beines sollte die Person, die das nächste Mal die Anzeichen der Erkrankung wahrnimmt, im Vorfeld auf Behandlungsmethoden zurückgreifen, um schwerwiegende Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Ursache der Erkrankung in einem instabilen emotionalen Zustand liegt, lohnt es sich, bei ersten Anzeichen einer psychischen Störung Maßnahmen zu ergreifen, um Verspannungen abzubauen.

Die Verwendung von Volksmitteln zur Sedierung hilft bei Angstzuständen und Irritationen. Durch die richtige Lebensweise trägt eine gesunde Ernährung zur Verbesserung des Körpers bei, stärkt die Kraft und fördert die Stimmung.

Erysipel oder Erysipel der Haut ist eine der Manifestationen einer akuten allgemeinen Streptokokkeninfektion. Diese Erkrankung manifestiert sich durch die vorherrschende fokale Läsion der Dermis und des zugrunde liegenden subkutanen Fettes und verläuft vor dem Hintergrund des Intoxikationssyndroms. Erysipelas wird hauptsächlich in Ländern mit gemäßigtem und kaltem Klima vertrieben, wobei der Anstieg der Inzidenz häufig in der Nebensaison bemerkt wird.

Ätiologie

Erysipel ist eine durch die β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursachte Hautinfektion. Sie wird auch als pyogenisch bezeichnet. Darüber hinaus ist jeder Stamm (Serovar) dieses Bakteriums für den Menschen pathogen und kann unter bestimmten Bedingungen zu Erysipel führen.

β-hämolytischer Streptokokkus ist ein fixiertes kugelförmiges gramnegatives Bakterium, das eine ausreichend große Anzahl von toxischen Substanzen für den Menschen bildet. Sie gehören zu den Exotoxinen, weil für ihre Selektion nicht der Tod des Erregers erforderlich ist. Es sind diese Substanzen, die die Grundlage für Aggressivität und Pathogenität von Streptokokken bilden. Sie bestimmen die Charakteristika der Reaktion des menschlichen Körpers auf die Einführung dieses Erregers. Sie haben eine pyrogene, zyto- und histotoxische, hämolytische, immunsuppressive Wirkung.

β-hämolytischer Streptokokken weist eine ziemlich hohe Resistenz gegen viele äußere physikalische Faktoren auf. Es hält dem Gefrieren und Trocknen perfekt stand. Der Temperaturanstieg wirkt sich jedoch nachteilig auf den Lebensunterhalt aus. Dies erklärt die geringere Verbreitung aller Arten von Streptokokkeninfektionen in Ländern mit heißem Klima.

Wie wird die Infektion übertragen?

Die Infiltration des Erregers erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft. Weniger häufig beobachtete Kontakthaushaltsmethode. Eingangstore können Mikroschäden der Schleimhaut und der Haut, Kratzen, Abschürfungen, Insektenstiche, Blasen, Wunden und postoperative Oberflächen sein.

β-hämolytischer Streptokokken verursacht nicht nur Erysipel, sondern auch viele andere septische Zustände. Der Erreger jedes Serovars kann zur Entwicklung verschiedener Pyodermen führen. Und es hängt nicht von dem Eintrittsweg und der klinischen Form der Streptokokkeninfektion bei einem Patienten ab, der zur Infektionsquelle geworden ist. Daher kann sich ein Erysipel nach Kontakt mit einer Person entwickeln, die an irgendeiner Form einer Streptokokkeninfektion leidet oder sogar ihr asymptomatischer Träger ist.

β-hämolytischer Streptokokkus verursacht Halsschmerzen, Sinusitis, Rheuma, akutes rheumatisches Fieber, Scharlach, Streptodermie (auch in Form von Impetigo und Ekthyma). Streptococcus wird häufig bei Patienten mit Sepsis, Lungenentzündung, nichtepidemischer Meningitis, Myositis, Osteomylitis, nekrotisierender Fasziitis, lebensmittelbedingter Toxikose, akuter Glomerulonephritis, unspezifischer Urethritis und Zystitis nachgewiesen. Bei Frauen ist dies die häufigste Ursache für eine Gebärmutterentzündung nach der Geburt und nach einem Abort und bei Neugeborenen die Eomphalitis.

Außerdem ist β-hämolytischer Streptokokkus für viele Menschen ein obligatorischer Parasit und wird in die natürliche Biozönose der Haut und der Schleimhäute einbezogen. In diesem Fall kann es aktiviert werden und zur Erkrankung führen, wenn günstige Bedingungen für seine Entwicklung geschaffen werden.

Ist Ansteckungsbecher

Streptococcus bezieht sich auf recht häufige und aggressive Krankheitserreger. Dies führt zu einer natürlichen Frage: Ist der Becher ansteckend oder nicht?

Eine beträchtliche Anzahl von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, wird nicht krank. Da Erysipel jedoch eine der möglichen Manifestationen einer häufigen Streptokokkeninfektion ist, ist die Übertragung eines Erregers von einem Kranken auf einen gesunden möglich. Dies bedeutet nicht die eindeutige Entwicklung von Erysipel bei ihm. Andere Formen der Streptokokkeninfektion oder der vorübergehenden asymptomatischen Beförderung können auftreten.

In den meisten Fällen entwickelte sich eine klinisch signifikante Pathologie und vor allem Erysipel, wenn eine Person eine Reihe bestimmter Prädispositionsfaktoren hat. Patienten mit erysipelatöser Entzündung gelten im Allgemeinen als wenig ansteckend.

Erysipel der Tibia

Was trägt zur Entwicklung der Krankheit bei?

Prädisponierende Faktoren sind:

Immundefizienzzustände jeglicher Herkunft. Eine unzureichende Reaktivität des Immunsystems kann durch HIV, Hypercytokinämie, Bestrahlung und Chemotherapie, Immunsuppressiva nach Transplantation, einige Blutkrankheiten, Glucocorticosteroidtherapie verursacht werden. Relativer Immundefekt wird auch nach kürzlich übertragenen oder gegenwärtig verlängerten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen festgestellt. Das Vorhandensein einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten mit Krampfadern. Das Erysipel des Beins kommt oft vor dem Hintergrund der Blutstagnation und der damit einhergehenden trophischen Störungen der Weichteile der Beine und Füße vor. Tendenz zur Lymphostase und zur sogenannten Elefantiasis. Dazu gehören auch Störungen der Lymphdrainage aufgrund der Entfernung von Paketen regionaler Lymphknoten während der operativen Behandlung maligner Tumore. Verletzung der Unversehrtheit der Haut bei Dermatitis jeglicher Ätiologie, Mykose, Windelausschlag, Wunden, Verletzungen, übermäßiger Bräunung. Einige berufsbedingte Gefahren können auch zu epidermalen Mikroschäden führen (Arbeiten in einem übermäßig trockenen, staubigen, chemisch verschmutzten Raum, längeres Tragen von enger, schlecht gelüfteter Arbeitskleidung und persönlicher Schutzausrüstung). Besonders wichtig sind Injektionen von Betäubungsmitteln. Sie werden in der Regel unter aseptischen Bedingungen hergestellt und fördern die Entwicklung einer Venenentzündung. Das Vorhandensein von Herden von chronischen Streptokokkeninfektionen. Am häufigsten sind dies kariöse Zähne und begleitende Gingivitis, chronische Tonsillitis und Rhinosinusitis. Diabetes mellitus. Chronischer Mangel an Grundnährstoffen und Vitaminen, der bei Beachtung irrationaler Diäten und Hungersnöte möglich ist, Erkrankungen des Verdauungstraktes mit einer primären Darmläsion.

Pathogenese

Erysipelas können sowohl im Bereich des primären Eindringens von Streptokokken als auch außerhalb des Eingangstors der Infektion auftreten. Im zweiten Fall spielen die hämatogenen und lymphogenen Ausbreitungswege des Erregers aus dem primären entzündlichen Fokus die Schlüsselrolle. Es ist auch möglich, einen langanhaltenden Erreger in der Dermis zu aktivieren, während der Becher häufig einen Rückfall erlebt.

Das Eindringen und die anschließende Vermehrung von β-hämolytischen Streptokokken führt zu einem Komplex von lokalen und allgemeinen Veränderungen. Sie werden durch direkte Zellschädigung, die Wirkung bakterieller Exotoxine und die Einbeziehung eines immunpathologischen Mechanismus verursacht. Alle Organe sind bis zu einem gewissen Grad an dem Prozess beteiligt, und die Nieren und das Herz-Kreislauf-System gehören zu den wahrscheinlichsten sekundären Zielen.

Die Streptokokkeninfektion ist aufgrund der Besonderheiten der lokalen Immunantwort am Ort der Einschleusung des Erregers und der hohen Aktivität der von ihnen ausgeschiedenen Substanzen durch eine ziemlich schnelle Verallgemeinerung gekennzeichnet. Daher kann sich bei unzureichender Reaktionsfähigkeit des Immunsystems eine Sepsis mit dem Auftreten sekundärer septischer Herde entwickeln.

Die Einbeziehung eines Autoimmunmechanismus, der für eine Infektion mit β-hämolytischem Streptokokken charakteristisch ist, ist ebenfalls von großer Bedeutung. Dies geht einher mit einer mangelnden Wirksamkeit der natürlichen Ausscheidungsmechanismen. Unter bestimmten Bedingungen bleibt eine Person, die irgendeine Form einer Streptokokkeninfektion hatte, weiterhin sensibilisiert. Und die erneute Einführung des Erregers wird seine aktive und nicht ganz ausreichende Immunantwort auslösen. Darüber hinaus kann es zur Entwicklung von Sekundärkrankheiten mit einem Autoimmunmechanismus führen: Glomerulonephritis, Myokarditis und einige andere.

Besonderheiten lokaler Veränderungen im Erysipel

Der massive Fluss von Exotoxinen im Blut trägt zur raschen Entstehung und Erhöhung der allgemeinen Intoxikation bei. Dies wird durch die aktive Freisetzung von Entzündungsmediatoren aufgrund von allergischen und autoallergischen Reaktionen verstärkt, da Erysipelas normalerweise vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Sensibilisierung des Körpers gegen Streptokokkeninfektionen auftreten.

Die Einführung des Erregers, die Wirkung seiner Toxine und die zytotoxische Wirkung der resultierenden Immunkomplexe lösen eine seröse Entzündung in der retikulären Schicht der Dermis aus. Sie tritt mit einer lokalen Läsion der Wände der Lymph- und Blutkapillaren und der Entwicklung von Lymphangitis, Mikroflebitis, Arteriitis auf. Dies trägt zur Bildung eines ödematösen, schmerzhaften und stark hyperämischen Bereichs bei, der deutlich von der umgebenden gesunden Haut abgegrenzt ist.

Seröses Exsudat, das während des Erysipels gebildet wird, dringt in Gewebe ein, sammelt sich in den Interzellularräumen und kann die Haut exfolieren. Dies kann die Ursache für die Blasenbildung sein, deren Reifen die Epidermis ist.

Als Folge von Entzündungen und der Wirkung von Toxinen kommt es zu einer Parese der Blutkapillaren und einer starken Erhöhung ihrer Permeabilität. In diesem Fall ragen rote Blutkörperchen über das Gefäßbett hinaus und seröses Exsudat kann hämorrhagisch werden. Eine massive toxische Hämolyse von Erythrozyten verschlimmert die Mikrozirkulationsstörungen und kann eine Aktivierung des Blutgerinnungssystems verursachen. Die Bildung von Blutgerinnseln beeinflusst die Blutversorgung des entzündeten Bereichs dramatisch, was zu Gewebenekrose führen kann.

Zum Ort der Entzündung wandern neutrophile phagozytische Bakterien und sterben mit ihnen ab. Die fortschreitende Anhäufung solcher zerstörter Zellen, Leukozyten und Gewebe, die der Proteolyse unterzogen werden, trägt zum Übergang seröser Entzündungen in eitrige Form bei. Gleichzeitig tragen sekundäre Immunerkrankungen und eine Abnahme der Barrierefunktion der Haut zum Eintritt einer Sekundärinfektion bei, was sie schwerer macht und den Krankheitsverlauf erschwert.

Die Beteiligung an dem Prozess des darunter liegenden subkutanen Fettgewebes verschlimmert die gestörte Lymphdrainage und trägt dazu bei, dass die Krankheit phlegmonös wird. Der Erreger erhält gleichzeitig die Möglichkeit, sich entlang der Faszienhüllen der Gliedmaßen weiter auszubreiten.

Klassifizierung

Die Erysipel-Krankheit hat mehrere klinische Formen. Es ist klassifiziert:

Entsprechend dem Vorkommen von Streptokokkeninfektionen im Körper: primär (entsteht durch Einführung des Erregers von außen) und sekundär (mit Ausbreitung von Bakterien durch hämatogen oder lymphogen). Aufgrund der Natur des Entzündungsprozesses: erythematöse, bullöse, phlegmone und nekrotische Formen. Tatsächlich sind sie aufeinanderfolgend gewichtete Stadien des Erysipels. Die Prävalenz des Prozesses: lokal, migrierend, kriechend, metastatisch. Nach Art der Strömung: akut primär, wiederkehrend und wiederkehrend. Sie sagen über erneute Gesichter, wenn die Krankheit am gleichen Ort mehr als ein Jahr nach der ersten Episode auftritt. Und über Rückfälle - mit der Entwicklung von Entzündungen in derselben Läsion in weniger als einem Jahr oder mit 5-facher Schädigung verschiedener Hautbereiche. Nach Schweregrad: leichte, mittelschwere und schwere Formen der Krankheit. In diesem Fall wird in der Regel nicht der Schweregrad der lokalen Veränderungen berücksichtigt, sondern der allgemeine Zustand des Patienten und die Manifestationen der Intoxikation. Nur bei fortschreitender, weit verbreiteter Läsion spricht man von einer schweren Form, auch bei relativ gutem Zustand des Patienten. Je nach Schwere der Symptome: die klassische Form der Krankheit, abortiv, ausgelöscht und atypisch. Nach Lage: Am häufigsten werden Erysipelien der unteren Gliedmaßen und Hände diagnostiziert. Es ist auch möglich, eine erysipelatöse Entzündung des Gesichts zu haben, wobei die Niederlage der Augenlider in einer separaten klinischen Form der Krankheit durchgeführt wird. Sehr selten gibt es Erysipelas des Torsos, der Brustdrüsen, des Hodensacks und der weiblichen äußeren Genitalorgane.

Symptome

Das Erysipel beginnt akut, die allgemeinen unspezifischen Anzeichen einer Intoxikation treten 12 bis 24 Stunden vor lokalen Hautveränderungen auf.

Die Körpertemperatur steigt stark auf Fieberzahlen an, die von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche und Herzklopfen begleitet werden. Bei einigen Patienten entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation ein irisches oder halluzinatorisch-wahnsinniges Syndrom. In der Prodromalperiode gibt es manchmal Anzeichen für toxische Schäden an Leber, Nieren und Herz. Übermäßige Schläfrigkeit, Übelkeit und unzuverlässiges Erbrechen sind möglich. Das Anfangsstadium des Erysipelas ist also nicht spezifisch, die Patientin kann ihre Symptome auf Grippe-Symptome hinnehmen.

Lokale Veränderungen - das Hauptsymptom der Krankheit. Im klassischen Verlauf sind sie lokaler Natur und unterscheiden sich deutlich von angrenzenden Hautbereichen. Erythematöse Erysipelas sind durch das Auftreten einer scharfen hellen Hyperämie (Erythem) mit klar definierten Rändern und sogar mit einer kleinen Rolle an der Peripherie gekennzeichnet. Die Läsion hat ungleichmäßige gezackte Grenzen. Manchmal ähnelt es den Umrissen von Kontinenten auf einer Karte. Entzündete Haut wirkt dick, geschwollen, gestreckt und leicht glänzend. Es fühlt sich trocken und heiß an. Der Patient macht sich Sorgen über brennende Schmerzen, ein Spannungsgefühl und eine starke Hyperästhesie im Bereich des Erysipelas.

Helle Rötungen können durch einen bläulich stehenden Farbton ersetzt werden, der mit zunehmenden lokalen Mikrozirkulationsstörungen einhergeht. Oft gibt es auch diapedesische und kleine hämorrhagische Blutungen, was durch Schwitzen und Ruptur der Blutgefäße erklärt wird.

Während 2-3 Tagen der Krankheit entwickeln sich häufig Anzeichen einer Lymphostase mit der Entwicklung eines Lymphödems (dichtes Lymphödem). Zur gleichen Zeit können Blasen und Pusteln innerhalb des Fokus auftreten, in diesem Fall wird ein bullöses Erysipel diagnostiziert. Nach dem Öffnen bildet sich eine dichte braune Kruste auf der Hautoberfläche.

Die Auflösung des Erysipelas erfolgt allmählich. Bei einer angemessenen Behandlung wird die Temperatur innerhalb von 3-5 Tagen wieder normal. Akute Manifestationen der erythematösen Form verschwinden nach 8-9 Tagen, und bei einem hämorrhagischen Syndrom können sie 12-16 Tage bestehen bleiben.

Die Schwellung und Hyperämie der Haut nimmt ab, ihre Oberfläche beginnt zu jucken und sich abzuziehen. Bei einigen Patienten treten nach dem Verschwinden der Hauptsymptome ungleichmäßige Hyperpigmentierung und dunkle kongestive Hyperämie auf, die von selbst verschwinden. Aber nachdem es schwere bullöse hämorrhagische Erysipelas erlitten hat, kann es jahrelang und sogar jahrzehntelang bestehen bleiben.

Besonderheiten von Erysipelen verschiedener Lokalisation

In der klinischen Praxis tritt am häufigsten (bis zu 70% der Fälle) eine erysipelatöse Entzündung des Unterschenkels auf. Es kommt in der erythematösen oder hämorrhagisch-bullösen Form vor und wird begleitet von einem schweren lymphatischen Ödem und einer sekundären Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremität. In den meisten Fällen entwickelt sich das Erysipel auf dem Hintergrund von Fußmykosen und Krampfadern weniger häufig - atopische Dermatitis.

1. Bullosa hämorrhagische Form des Erysipels
2. Erysipel, Lymphostase und eingewachsener Nagel vor dem Hintergrund pilzartiger Hautläsionen

Erysipel der Hand ist überwiegend erythematös. Fast 80% der Fälle treten bei Patienten mit postoperativer Lymphostase auf, die nach einer radikalen Mastektomie bei Brustkrebs auftraten. Rückfälle von Erysipelen an der Hand verschlechtern gleichzeitig den Zustand und führen zu einer Zunahme der Elefantiasis. Dies beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit von Frauen weiter.

Die Manifestation der Krankheit im Gesicht kann primär und sekundär sein. Sehr oft geht der Entwicklung eine Angina pectoris, Otitis, Sinusitis, Karies voraus. Erysipel tritt gewöhnlich in erythematöser Form auf und hat einen leichten Schweregrad oder weniger. Manchmal wird es mit Streptokokkenläsionen der Schleimhäute kombiniert. Erysipel ist von einem ausgeprägten Ödem begleitet.

Mögliche Komplikationen

Die wahrscheinlichsten Komplikationen von Erysipel sind:

ausgedehnter Schleim oder Abszess; Thrombophlebitis in der Nähe von Venen; infektiöser toxischer Schock; Sepsis; TELA; Arthritis; Tendovaginitis; Myokarditis; Nephritis, Glomerulonephritis; akute Infektionspsychose.

Die Haupteffekte von Erysipelas sind anhaltende Hyperpigmentierung und Elephantiasis.

Grundsätze der Behandlung

Da es möglich ist, Erysipelas zu Hause (gemäß den aktuellen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation) mit leichten und mittelschweren Erkrankungen zu behandeln, ist es in den meisten Fällen möglich, den Patienten ohne Krankenhausaufenthalt zu behandeln. Er steht unter der Aufsicht eines Distrikttherapeuten und wird zu Hause behandelt. Bei Blasenbildung ist eine Konsultation des Chirurgen erforderlich, um große Glühbirnen zu öffnen und zu leeren.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

Alter des Patienten; Entwicklung von Erysipel bei einem Kind; ausgeprägte Immunschwäche bei einem Patienten; schwerer Krankheitsverlauf: ausgeprägtes Intoxikationssyndrom, Sepsis, häufige bullöse hämorrhagische Schädigung, nekrotische und phlegmone Formen von Erysipel, Zusatz von eitrigen Komplikationen; das Vorhandensein einer dekompensierten und subkompensierten klinisch signifikanten somatischen Pathologie - insbesondere Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen; Rückfall Kurs.

In Ermangelung von Beweisen für eine Operation wird der Patient in die Infektionsstation eingeliefert. Und wenn er in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert wird, sollte er in der Abteilung für eitrige Chirurgie sein.

Wie man ein Gesicht behandelt

Bei der Behandlung von Erysipel berücksichtigen Form, Ort und Schwere der Erkrankung. Wichtige Punkte sind auch das Alter des Patienten und das Vorliegen begleitender somatischer Erkrankungen. Es hängt auch davon ab, welcher Arzt Erysipelas behandelt, ob eine Operation notwendig ist oder ob konservative Methoden möglich sind.

Bei jeder Form der Krankheit ist eine vollständige systemische etiotropische Therapie erforderlich. Die richtige Behandlung von Erysipelas mit Antibiotika zielt nicht nur darauf ab, die aktuellen Symptome zu stoppen, sondern auch Rückfälle und Komplikationen zu verhindern. Schließlich ist es die Aufgabe der Antibiotika-Therapie, den Erreger im Körper einschließlich seiner schützenden L-Formen vollständig zu eliminieren.

β-hämolytische Streptokokken behielten eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Penicillin-Antibiotika bei. Daher werden sie als First-Line-Medikament bei der Behandlung von Erysipel verwendet. Bei Kontraindikationen gegen Penicilline oder gegebenenfalls die Verwendung von Tablettenformen können Antibiotika anderer Gruppen, Sulfonamide, Furazolidone, Biseptol verschrieben werden. Ein richtig ausgewähltes Antibiotikum ermöglicht es, den Zustand des Patienten bereits am ersten Tag zu verbessern.

Bei schwerer Erkrankung können zusätzlich zur Antibiotikatherapie Anti-Streptokokken-Serum und Gamma-Globulin eingesetzt werden.

NSAIDs (bei anästhetischen, antipyretischen und entzündungshemmenden Zwecken), Antihistaminika (zur Desensibilisierung) werden als Hilfsstoffe verwendet. Bei schwerer Intoxikation werden Infusionen auf der Basis von Glukose oder Salzlösung gezeigt. Die systemische Kurzzeit-Glukokortikosteroidtherapie wird zusätzlich zur Behandlung von stark fließenden bullösen Formen und zur Entwicklung einer ausgeprägten Lymphostase durchgeführt.

In einigen Fällen werden Maßnahmen ergriffen, um das Immunsystem zu aktivieren. Dies kann die Verwendung von Präparaten der Thymusdrüse, Biostimulanzien und Multivitaminen, Autohemotherapie, Plasmainfusion sein.

Es wurde auch gezeigt, dass die lokale Therapie das Wohlbefinden des Patienten signifikant verbessert und die Schwere der Entzündung verringert. Im akuten Stadium werden Nassverbände mit Dimexidum, Furatsillinom, Chlorhexidin und Microcid verwendet. In diesem Stadium wird keine dichte Salbe für Erysipelas verwendet, da sie die Entwicklung von Abszess und Phlegmonen hervorrufen kann. Es ist zulässig, das Erysipel mit pulverisierten antibakteriellen Mitteln und Enteroseptol zu bestäuben, wobei die Behandlung mit antiseptischen Aerosolen erfolgt.

Die Behandlung der Ohren mit Volksheilmitteln kann nicht die Hauptmethode zur Bekämpfung von Infektionen darstellen und die komplexe, von einem Arzt verordnete Therapie nicht ersetzen. Darüber hinaus besteht bei der Verwendung von Kräuterpräparaten die Gefahr einer erhöhten allergischen Reaktion und Durchblutung im betroffenen Bereich, was sich negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken kann. Manchmal wenden sie in Absprache mit dem Arzt eine Spülung mit Kamillenextrakt und anderen Mitteln mit milder antiseptischer Wirkung an.

Die Physiotherapie ist weit verbreitet: UV-Bestrahlung in erythemalen Dosen, Elektrophorese mit proteolytischen Enzymen und Kaliumjodid, Infrarot-Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Lymphopressotherapie.

Prävention

Zur Vorbeugung von Erysipel gehören die rechtzeitige Behandlung aller Herde chronischer Infektionen, Dermatitis, Fußmykosen und Krampfadern sowie die Erzielung eines Ausgleichs für Diabetes mellitus. Es wird empfohlen, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten, bequeme Kleidung aus Naturstoffen zu wählen und bequeme Schuhe zu tragen. Wenn Windelausschlag, Abschürfungen und Hühneraugen auftreten, sollten diese unverzüglich behandelt werden, wobei die Haut zusätzlich mit Antiseptika behandelt wird.

Erysipelas kann bei rechtzeitigem Arztbesuch und strikter Befolgung seiner Empfehlungen erfolgreich behandelt werden und führt nicht zu dauerhaften Behinderungen.