Exostose

Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Exostose - ein gutartiger Neoplasma an der Knochenoberfläche. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. In den meisten Fällen ist die Bildung von Knochenwachstum für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich, aber etwa 5-7% können zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Merkmale und Ursachen der Pathologie

Viele Patienten sind besorgt über die Entstehung von Exostosen: Was ist das und wie unterscheiden sie sich von anderen gutartigen Tumoren? Die Krankheit betrifft normalerweise die langen Röhrenknochen, am häufigsten die Oberschenkel-, Peroneal- und Schienbeinhaut. Unter der Einwirkung verschiedener nachteiliger Faktoren auf der Oberfläche des betroffenen Gewebes entwickelt sich Knorpelwachstum. Im Laufe der Zeit wird es ossifiziert und wächst aufgrund des hyalinen Knorpels, der es bedeckt. Der innere Teil der Formation hat eine dichte, schwammige Struktur.

Am häufigsten wird eine einzelne Knochenexostose mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 10 cm oder mehr gebildet. Wut kann eine abgerundete, längliche oder unregelmäßige Form haben. In seltenen Fällen bilden sich mehrere Exostosen von bis zu 0,5-1,5 cm, meistens lokalisiert auf den subungualen Oberflächen der Fingerglieder.

Im Gegensatz zu Osteophyten, die in den Knochenmarkkanal einwachsen, handelt es sich bei der Exostose ausschließlich um eine äußere Formation. Außerdem bilden sich Osteophyten nur in den Randbereichen der Knochen, und die Exostose-Erkrankung kann irgendeinen Teil ihrer Oberfläche betreffen.

Pathologie tritt bei Kindern und Jugendlichen im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts auf. Normalerweise stoppt seine Entwicklung im Alter von 18 bis 20 Jahren, aber in etwa 3 bis 5% der Fälle wächst das Neoplasma noch bis 30 bis 40 Jahre. Am häufigsten handelt es sich bei der Exostose um eine Folgeerkrankung, die sich unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren entwickelt:

  • Verletzungen (Frakturen, Prellungen, gerissene Bänder);
  • Infektiöse Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis);
  • Gelenkerkrankungen (Bursitis, Arthritis);
  • Anomalien der Entwicklung von Knochen, Periost, Knorpel;
  • Aseptische Nekrose;
  • Endokrine Störungen;
  • Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Arten der Pathologie

Gemäß der ICD-10-Klassifizierung der Exostose-Code D16. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es zeichnet sich durch die Bildung von unbeweglichen Wachsen unterschiedlicher Größe aus, die keine Verformung benachbarter Gewebe verursachen.
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Begleitet von der Verformung der Gelenke und Knochen durch das Wachstum von Tumoren.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht. Knochenexostose kann durch Palpation oder Röntgen nachgewiesen werden. Kleine Wucherungen sind unsichtbar und verursachen für die Patienten keine Beschwerden. In seltenen Fällen entwickeln sich mäßige Schmerzen durch Quetschen der Muskeln und Nervenfasern sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule mit großem Wachstum.

Das Auftreten von Schmerzen kann mit einer malignen Entartung des Tumors zusammenhängen. Das Risiko einer onkologischen Entwicklung ist am größten für Wucherungen, die einer ständigen mechanischen Belastung, einschließlich einer Ferse-Exostose, ausgesetzt sind.

Auf dem Foto sehen große Exostosen aus wie tumorartige Formationen mit verschiedenen Durchmessern. Die genauen Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab. Betrachten Sie die Manifestationen der Krankheit mit der Niederlage der unteren Extremitäten.

Kniegelenk

Am häufigsten bildet sich eine knorpelige Exostose an der Oberfläche der Tibia in der Nähe des Knies. Der wachsende Auswuchs übt einen ausgeprägten Druck auf den Quadrizeps femoris und die Patella aus, so dass sich unter den deformierten Geweben ein Schleimbeutel bildet. Die Pathologie geht mit starken Beschwerden einher, und bei einem großen Wachstum kann es zu einem Knochenbruch und zur Bildung eines falschen Gelenks kommen. Manchmal wirkt sich die Exostose des Kniegelenks auf die innere Kapsel aus, was zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der Beine führt.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die Tibia im Kälberbereich. Expositionen während der Exostose der Tibia erreichen oft große Größen und drücken die Nervenfasern zusammen, was zur Entwicklung eines Schmerzsyndroms führt. In etwa 5-10% der Fälle entwickelt sich die Krankheit direkt im Gelenk.

Die nächste Häufigkeit des Auftretens ist eine Beschädigung der Fibula. Normalerweise bilden sich Neoplasmen im oberen Drittel, die Pathologie wird oft von einer Kompression des Peronealnervs und moderaten Schmerzen unter dem Knie begleitet.

Bei Exostose des Femurs sind Wucherungen häufig im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und führen selbst bei geringer Größe zu einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Bei einigen Patienten wird eine knochenknorpelige Exostose des medialen Kondylus diagnostiziert, bei der Wucherungen im distalen Teil des Oberschenkels gebildet werden. Die Pathologie wird begleitet von Beschwerden im Knie und Schwierigkeiten bei Flexion-Streckbewegungen.

Fußstopp

Der Anteil der Läsionen am Fuß macht 10 bis 12% der Fälle aus. Nasen werden normalerweise im Vorder- und Mittelteil des Fußes gebildet, was beim Gehen und Hinken zu Beschwerden führt. Während der Exostose des Fußes ist meistens der Mittelfußknochen betroffen, der sich mit zunehmendem Wachstum des Neoplasmas verkürzt und verformt. Infolge der Änderungen sieht der entsprechende Finger viel kürzer aus als die anderen. Oft gibt es subunguale Exostosen, die zu Krümmung und Ablösung der Nagelplatten führen.

Bei Verletzungen der Sehnen und Bänder kommt es zu einer Exostose des Calcaneus. Ein sich entwickelnder Tumor kann verschiedene Formen annehmen und ist ein schwerwiegender kosmetischer Defekt. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Rückfußes durch Kompression der Nervenenden und Gefäße. Die Krankheit wird oft von Ödembildung und Schwellung um Exostose, Schmerzen und Unbehagen beim Gehen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation des betroffenen Körperbereichs und Röntgenuntersuchung gestellt. Röntgenstrahlen können Anzahl, Größe, Art und Ort des Wachstums genau bestimmen und sie von anderen Knochengewebserkrankungen unterscheiden. Im Anfangsstadium ist die Diagnose einer knorpeligen Exostose schwierig.

Auf dem Röntgenbild ist nur der Knochenteil der Formation sichtbar, und die Knorpelschicht wird nicht erkannt. Bei Kindern kann die Knorpeldicke 5-8 mm betragen, so dass die tatsächliche Größe des Wachstums sehr unterschiedlich ist.

Behandlung

Die Krankheit erfordert keine obligatorische Behandlung. Normalerweise zeigen Kinder unter 18 Jahren bei osteo-kartilaginärer Exostose regelmäßige medizinische Beobachtung durch einen orthopädischen Chirurgen. Bei vielen Patienten ist das Wachstum von Knochenvorsprüngen extrem langsam und verursacht keine Beschwerden. Es gibt Fälle, in denen sich das Wachstum im Laufe des Lebens selbst auflöst oder konstant bleibt.

Die einzige Behandlung für Exostose ist die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Große Neoplasmen, die zu Schmerzen, Beschwerden, Kompression des umgebenden Gewebes oder kosmetischen Defekts führen;
  • Schnelles Wachstum der Verdichtung;
  • Wiedergeburt in einem bösartigen Tumor.

Die Operation erfordert keine besondere Schulung und wird je nach Ort und Umfang der Ausbildung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen des Wachstums und das Glätten der Knochenoberfläche.

Die Rehabilitationszeit beträgt ein bis zwei Wochen. Nachdem Sie eine kleine Exostose am Bein entfernt haben, können Sie schon am nächsten Tag aufstehen. In den ersten 2-3 Tagen muss ein sanfter motorischer Modus beobachtet werden. Nach Abnahme der Schwellung muss die Extremität mit Hilfe von Massage und Bewegungstherapie entwickelt werden.

Die Prognose nach operativer Behandlung der Exostose ist gut. Bei fast allen Patienten kommt es zu einer stetigen Erholung.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Pathologie ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Quetschen benachbarter Organe und Gewebe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen führt;
  • Bruch des Fußes des Wachstums, am häufigsten bei den Randexostosen der Knochen;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor (ca. 1% der Fälle).

Exostose verursacht häufig keine Beschwerden und ist keine gefährliche Krankheit. Durch regelmäßige medizinische Überwachung und chirurgische Behandlung können gefährliche Komplikationen vermieden werden.

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Sehr oft, besonders in der Kindheit, hören wir eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist das Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum nicht-tumoröser Natur auf der Knochenoberfläche. Das Neoplasma besteht zunächst nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch mit der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie normalerweise im Jugendalter diagnostiziert wird, wenn das Skelett stark wächst. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • endokrine Störung;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Obwohl viele Fälle von familiären Exostosen bekannt sind, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie jedoch skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

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Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber während des Zeitraums des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Basis wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es hat verschiedene Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie ernsthafte Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich der Kompression, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen und Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt es uns, die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung zu bestimmen. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit Spezialwerkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Stufen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, die Muskeln wieder zu kräftigen.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen bei Krankheiten

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn sich Wucherungen in der Wirbelsäule bilden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit der Entwicklung multipler Chondrodysplasien sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten, wird eine solche Pathologie als Beinbruch der Exostose diagnostiziert.

Wenn Neoplasien schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu inspizieren und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da ihr Knochenwachstum Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Schäden an den Nägeln oder Knochenbrüche können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es mit dem intensiven Wachstum eines Tumors wirklich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.

Exostose ist ein gutartiges Knochenwachstum, kann verschiedene Formen annehmen, wird aus Knorpelgewebe gebildet, danach verknöchert es, bedeckt mit einer dünnen Schicht Knochenschale. Die Knochenexostose kann entweder ein- oder mehrmals sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum, meistens symmetrisch, bilden. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Deformitäten und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Ursachen der Knorpelexostose sind oft Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Wachstumsgrößen variieren von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit oft nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, die Exostose hauptsächlich zufällig während der Routine-Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums aufzeigen, da dies relativ ist Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8 bis 10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerz oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen die Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen unnatürlicher Wucherungen oder Siegel bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

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Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es besteht aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Krankheit und kann für lange Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Aber oft passiert es, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8 bis 18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen auf. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen die Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, dass, wenn Exostose keine Beschwerden verursacht, sie sicher ist. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Vor allem Exostosen an den Schulterblättern, Femurknochen, Becken, Wirbeln sind dazu anfällig.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher ist zu beachten, dass die tatsächliche Exostose größer ist als aus den Ergebnissen der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnormale Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen kann.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz eindeutige Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine solche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem Schwammgewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Der Begriff "knorpelige Exostose" ist allerdings etwas falsch. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, versteift sich jedoch und wird zu einem schwammigen Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der in der Tat eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums am Ort der Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Spalten, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt aber noch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen auf dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Beschwerden für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Einige Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder bei körperlicher Anspannung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann sogar das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Wucherungen an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Die Exostose ist auf dem Bild gut zu erkennen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe im Röntgenbild nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum rasch ansteigt, da immer die Möglichkeit einer malignen Entartung von Zellen besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung der Exostose durch eine Operation. Natürlich muss nicht jeder Patient operiert werden. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation zur Operation starke Schmerzen und Bewegungsstörungen. Einige Patienten erklären sich mit einer Operation einverstanden, wenn das Wachstum ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation. In der Regel beginnen die Menschen schon wenige Tage nach dem Eingriff, allmählich wieder normal zu werden.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst sei darauf hingewiesen, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - am häufigsten betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Oberschenkel sowie Wirbel und Schulterblätter.

Knochenexostose: Ursachen und Behandlung der Pathologie

Die Knochenexostose ist ein gutartiger Tumor, der aus ossifiziertem Knorpel gebildet wird. Ärger kann einzeln oder mehrfach sein. Die Krankheit ist asymptomatisch, häufiger wird sie zufällig diagnostiziert, während die Röntgendiagnostik aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Die Pathologie erfordert eine chirurgische Behandlung.

Beschreibung der Krankheit

Exostose ist ein gutartiges Wachstum am Knochen. Es wird durch Knorpelgewebe gebildet, das sich schließlich versteift. Das neue Wachstum kann die Form eines Dorns, eines Pilzes oder einer Halbkugel haben. Gallen können entweder einzeln oder mehrfach sein (bis zu mehreren Dutzend Neoplasien an einem Knochen). Der Code für ICB 10 - D.16.

Die Krankheit betrifft Patienten zwischen 8 und 18 Jahren. Bei älteren Menschen erscheint es selten. Bei Patienten unter 8 Jahren wird keine Pathologie diagnostiziert. Die meisten Wucherungen bilden sich am Femur-, Fibula- und Skaphoidknochen, etwa die Hälfte der klinischen Fälle tritt in Läsionen der Tibia auf.

Seltener wirken Wucherungen auf die Wirbelsäule, Hände oder Füße. Es gibt keine Exostose an den Schädelknochen, insbesondere an der Front und am Hinterkopf.

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelgänger Wenn es sich um das Nasenbein, Humerus oder einen anderen Knochen handelt, wird nur ein Wachstum gebildet.
  • Plural. Wenn Neoplasien gleichzeitig in mehreren Bereichen wachsen, können sie mehrere verschiedene Knochen infizieren, sie werden sogar am rechten Parietalknochen beobachtet. Diese Art von Pathologie wird genetisch übertragen.

Exostose stellt an sich keine Gefahr für die Gesundheit dar, die Armee nimmt Rekruten mit einer solchen Abweichung in ihre Reihen auf. Schäden an einer Person können nur schnell wachsende Tumore verursachen, die die Nerven und Blutgefäße betreffen. Bei der Lokalisation der Exostose an den Wirbelkörpern tritt beispielsweise eine Kompression auf, die eine Spinalstenose auslöst, die viele neurologische Pathologien verursacht. Solche Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung.

Gründe

Die Niederlage des Radial-, Humerus- oder anderer Knochen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Unter ihnen:

  • Genetische Prädisposition für die Bildung von Knochenwachstum.
  • Verletzungen, einschließlich Frakturen, Prellungen, Fissuren, Radial-, Humerus- und Femurknochen.
  • Entzündungsprozesse sowie Komplikationen provozierten sie.
  • Infektiöse Knochenläsionen, einschließlich pathologischer Veränderungen bei der Syphilis.
  • Überschüssiges Kalzium im Körper.
  • Endokrine Störungen im Körper, die durch allgemeine hormonelle Störungen oder Störungen bestimmter Drüsen verursacht werden.

Pathologie kann auch durch Periost oder Knorpelanomalien verursacht werden. In diesem Fall können andere starke Abweichungen der Entwicklung des Bewegungsapparates auftreten.

Symptome

Schäden am Femur- oder Tibiaknochen können ohne charakteristische Ausprägungen auftreten. Es wird in der Regel während der Bildung eines Wachstums von beträchtlicher Größe diagnostiziert, das bei Palpation des einen oder anderen Körperteils auftritt.

Bei einer Schädigung des Calcaneus, der Zehen der Füße oder Hände kann ein eingeklemmter Nerv beobachtet werden. In diesem Fall wird der Patient starke Schmerzen, Bewegungsstörungen und später eine Abnahme der Empfindlichkeit der Extremität verspüren. Das Fortschreiten der Pathologie kann zu einer Behinderung des Menschen führen.

Schmerzen und Quetschungen im Rücken und in den Gelenken können im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung der Bewegung von Gelenk und Wirbelsäule bis hin zur Behinderung. Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden ein von einem Orthopäden Bubnovsky empfohlenes Naturheilmittel, um Gelenke zu heilen. Lesen Sie mehr »

Die gefährlichste aller Formen der Krankheit ist die Exostose der Wirbelsäule. Große Formationen provozieren manchmal eine Rückenmarkkompression. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird von ständigen Rückenschmerzen, einer Abnahme der Reflexe und während eines langen Krankheitsverlaufs begleitet - einer Abnahme der Empfindlichkeit der Extremitäten.

Diagnose

Bei Verdacht auf Exostose sollte der Patient einen Orthopäden aufsuchen und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Dazu gehören:

  • Allgemeine Untersuchung und Befragung des Patienten. Das Studium seiner Anamnese, Abtasten der betroffenen Körperbereiche.
  • Röntgen Damit können Sie genau bestimmen, wo sich die Exostose befindet. Diese Studie wird als die informativste betrachtet, liefert jedoch nicht die erforderlichen Daten zur Größe der Exostose, da die Knorpelschicht im Bild schlecht dargestellt wird. Für die Diagnose eine Röntgenaufnahme eines bestimmten Knochens oder eines bestimmten Abschnitts der Wirbelsäule - zervikal, thorakal usw.
  • Zur Unterscheidung mit anderen Pathologien, einschließlich Krebs, kann der Patient einen Bluttest auf Tumormarker, Biopsien, MRI und andere Studien erhalten. Häufig werden sie für die Schädigung des Frontalknochens (für die Exostose nicht charakteristisch ist) und das Auftreten von Wucherungen an der Wirbelsäule verschrieben.

Wenn ein Patient Begleiterkrankungen, einschließlich hormoneller Störungen, hat, kann ihm eine zusätzliche Untersuchung durch einen Endokrinologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere Ärzte verschrieben werden. Ihre Schlussfolgerung wird bei der Entscheidung über die Behandlung des Patienten berücksichtigt.

Behandlung

Wenn eine Person kleine Tumoren am Mittelfußknochen, Peroneal oder anderen Knochen hat, die Beweglichkeit der Extremität nicht einschränkt und keine Schmerzentwicklung auslöst, kann der Patient ohne Behandlung auskommen. Er muss sich einmal im Jahr von einem Orthopäden untersuchen lassen, um das Wachstum von Tumoren zu kontrollieren. Wenn es unbedeutend ist oder ganz fehlt, kann auf die Verwendung von Medikamenten oder anderen Behandlungsmethoden verzichtet werden.

Hatten Sie jemals ständige Rücken- und Gelenkschmerzen? Beurteilen Sie die Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen - Sie kennen bereits Osteochondrose, Arthrose und Arthritis. Sicher haben Sie eine Reihe von Medikamenten, Cremes, Salben, Injektionen, Ärzten ausprobiert, und anscheinend hat Ihnen nichts davon geholfen. Dafür gibt es eine Erklärung: Es ist für die Apotheker einfach nicht rentabel, ein Arbeitsmittel zu verkaufen, da sie Kunden verlieren werden. Lesen Sie mehr »

Bei der Bildung von großem Wachstum, dem Vorhandensein schnell wachsender Elemente sowie bei einem durch das Wachstum von Knorpelgewebe hervorgerufenen schweren Schmerzsyndrom wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Die Operation wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung durchgeführt (allgemein wird nur für große Wucherungen vorgeschrieben). Während der Behandlung entfernt der Arzt das Wachstum und glättet die Knochenoberfläche durch einen kleinen Schnitt (normalerweise 1-2 cm).

Eine Operation zur Entfernung von Exostose wird als minimalinvasiv angesehen und erfordert keine langwierigen Vorbereitungen und Rehabilitationen. Wenn die Größe des Tumors klein war, kann der Patient am Tag der Operation das Krankenhaus verlassen. Die anschließende Therapie beinhaltet die Einnahme von Antibiotika (um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden) und die Straffung der Medikamente. Wenn der Patient Probleme mit der mit der Wachstumsbildung verbundenen Beweglichkeit der Gliedmaßen hatte, kann ihm zusätzlich eine Reihe von Übungen, physiotherapeutischen Verfahren und Massagen empfohlen werden. Übungen im Pool regen die Wirbelsäule perfekt an und stellen sie wieder her.

Mögliche Komplikationen

Wenn ein Patient, bei dem eine Exostose des größeren Trochanter des rechten Oberschenkelknochens oder eines anderen festgestellt wurde, keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt und von einem Orthopäden nicht beobachtet wird, kann er Komplikationen der Krankheit haben. Dies können sein:

  • Verformung von Geweben durch ständige Kompression;
  • Bein-Exostose-Fraktur;
  • Degeneration des Knorpelgewebes in einen malignen Tumor (meistens geschieht dies bei Neubildungen am Femur, Radius oder Wirbel).

Bei solchen Erkrankungen kann der Patient eine Notfalloperation oder eine teilweise Knochenprothetik benötigen. Wenn bei einer Person Krebs diagnostiziert wird, kann sie auch Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten.

Bei rechtzeitiger Behandlung von Ärzten, Beobachtung durch Spezialisten und vollständiger Behandlung ist die Prognose für Exostose positiv. In den meisten klinischen Fällen nach der Operation besteht eine anhaltende Remission.

Osteom - Exostose: Symptome und Behandlung

Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Knochengewebe entwickelt.

Es zeichnet sich durch langsames Wachstum aus, verwandelt sich nie in eine bösartige Form und metastasiert nicht in der Nähe von Gewebe.

Osteome sind charakteristisch für Patienten im Kindesalter und im jungen Alter (zwischen 5 und 21 Jahren). Osteome sind hauptsächlich an der äußeren Oberfläche der Knochen und an den flachen Schädelknochen lokalisiert und können auch an den Wänden der Siebbein-, Stirn-, Keilbein- und Kieferhöhle sowie an den Hüft-, Schulter- und Schienbeinknochen auftreten. Mögliche Schäden an den Knochen der Wirbelsäule. Osteome sind in der Regel einzeln, aber auch mehrfach (Morbus Gardner).

Alle Arten dieser Krankheiten können nur operativ behandelt werden. Bei männlichen Patienten besteht ein höheres Risiko für diese Krankheit als für Frauen (sie erkranken ungefähr zweimal). Osteome der Gesichtsknochen sind jedoch häufiger bei Frauen (3-mal häufiger als bei männlichen Patienten).

Der Entwicklungsprozess dieser Art von Neoplasma kann entweder ohne Symptome (und für längere Zeit) oder mit äußeren Anzeichen erfolgen, die von der Lokalisation abhängen.

Osteom der Stirnhöhle auf Röntgenstrahlen

Wenn das Osteom eine beträchtliche Größe erreicht und die angrenzenden Bereiche (z. B. Blutgefäße, Nerven usw.) quetscht, kann dies zur Manifestation der entsprechenden Symptome führen und erfordert im Falle einer Funktionsstörung der gequetschten Bereiche oder Organe eine operative Entfernung. In anderen Fällen wird das Osteom aus kosmetischen Gründen entfernt.

Klassifizierung

Je nach Herkunft unterscheiden Spezialisten zwei Arten von Osteomen:

  • hyperplastische Osteome sind Tumoren, die sich aus Knochengewebe entwickeln. Diese Gruppe umfasst die Osteome selbst und die sogenannten Osteoidosteome (Synonym: Osteoidosteome);
  • Heteroplastische Osteome - Neubildungen des Bindegewebes. Im Unterschied dazu werden solche Osteome als Osteophyten bezeichnet.

Osteoidosteom

Hierbei handelt es sich um einen Knochentumor mit hoher Differenzierung, der Aufbau unterscheidet sich jedoch im Gegensatz zum Osteom von normalem Knochengewebe. Es besteht aus vaskulär reichen Bereichen des sogenannten osteogenen Gewebes, zufällig verstreuten Knochenstrahlen und Zonen der Knochengewebszerstörung (Osteolyse). In der Regel haben Osteoidosteome selten einen Durchmesser von mehr als 1 cm. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der gutartigen Knochentumoren beträgt rund 12 Prozent.

Es kann auf allen Knochen des Körpers lokalisiert werden, mit Ausnahme der Schädelknochen und des Brustbeins. Häufiger bei Männern. Der Verlauf dieser Krankheit ist durch allmählich zunehmende Schmerzen gekennzeichnet. Im frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit ähneln diese Empfindungen den Muskelschmerzen. Im Laufe der Zeit intensiviert sich der Schmerz und tritt spontan auf. Manchmal gibt es Lahmheit.

Bei einem Tumor im Gelenkbereich des Knochens (Epiphyse) kann sich Flüssigkeit im Gelenk ansammeln.

Befindet sich der Tumor im Bereich der Wachstumszone, stimuliert er das Knochenwachstum, wodurch sich bei pädiatrischen Patienten eine Skelettasymmetrie entwickeln kann. Wenn das Osteoidosteom in der Wirbelsäule lokalisiert ist, ist eine Skoliose möglich. Bei einer ähnlichen Lage des Osteoidosteoms besteht die Gefahr einer Kompression der peripheren Nerven.

Exostose der Nagelschale

Die häufigste Behandlung von Osteoidosteomen wird von orthopädischen Ärzten oder Traumatologen und nur chirurgisch durchgeführt. Rückfälle sind nach der Operation äußerst selten.

Osteophyten (Endo- und Exostosen)

Es gibt zwei Arten von Osteophyten:

  1. Interne Osteophyten (anders als Endostosen) wachsen in den Knochenmarkskanal und sind in der Regel selten, es gibt jedoch eine Ausnahme - eine erbliche Erkrankung, die als Osteopoikylose bezeichnet wird. In diesem Fall werden mehrere Endostosen beobachtet. Der Krankheitsverlauf ist in der Mehrzahl der Fälle nicht von schweren Symptomen begleitet. Oft zufällig während der Röntgenuntersuchung diagnostiziert;
  2. externe Osteophyten (anders ausgedrückt: Exostosen). Wie ihr Name schon sagt, werden sie auf der Oberfläche des Knochens gebildet. Ursache für das Auftreten von Exostosen können verschiedene pathologische Prozesse sein, deren Auftreten jedoch ohne ersichtlichen Grund möglich ist. Exostosen werden am häufigsten an den Knochen von Gesicht, Schädel und Becken gefunden. Manifestationen der Entwicklung dieser Osteophyten sind möglicherweise gar nicht vorhanden oder äußern sich als kosmetischer Defekt oder manifestieren sich bei Quetschung benachbarter Bereiche durch die entsprechenden äußeren Anzeichen. Es gibt Fälle, in denen die Entwicklung der Exostose mit einer Verformung der Knochen und einer Fraktur des Beines des äußeren Osteophyten einherging.

Da Exostosen häufiger für Endostosen sind, sollten Sie sie im Detail betrachten.

Was ist Exostose?

Oft haben Patienten Angst, nachdem sie in der Arztpraxis die Diagnose „Exostose“ gehört haben. Wie ernst ist diese Krankheit? Woher kommt es?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Knochenoberfläche.

Solche Tumore haben verschiedene Formen und Größen. Zum Beispiel gibt es Exostosen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Struktur dieser Formation ist ein kompaktes schwammiges Kompaktgewebe.

Es gibt Fälle, in denen Wucherungen aus Knorpel gebildet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung des Begriffs "knorpelige Exostose" etwas falsch ist. Das Neoplasma erscheint zwar aus den Knorpelelementen, wird aber anschließend steif und verwandelt sich in schwammiges Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der Wachstumszone der Exostose.

Wenn sie sich an den langen Röhrenknochen der Gliedmaßen bilden, sind die Wucherungen meistens an den Oberschenkelknochen lokalisiert. An zweiter Stelle der Frequenz steht der Tibiaknochen, an der dritten - dem Humerusknochen.

Ursachen von

Die Ursachen für diese Art des Wachstums sind unterschiedlich. Grundsätzlich erscheint es an der Stelle einer Knochenverletzung als Folge eines übermäßigen Gewebewachstums.

Dies wird häufig bei Rissen, Brüchen, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren. Laut Statistik ist das Problem der Exostose in den meisten Fällen den Kindern und Jugendlichen ausgesetzt. Dies hängt häufig mit der Wachstumsintensität zusammen. Darüber hinaus besteht häufig eine genetische Verbindung.

Zu den Ursachen dieser Erkrankung gehören auch verschiedene Arten chronisch entzündlicher Knochenkrankheiten. In einigen Fällen können Exostosen vor dem Hintergrund einer Entzündung der Schleimhautbeutel und der Fibrositis gebildet werden. Aseptische Nekrose und Knochenchondromatose können Wachstum hervorrufen. Exostosen treten häufig bei Patienten mit angeborenen Anomalien des Skeletts auf.

Es sollte gesagt werden, dass Experten oft nicht in der Lage sind, den Ursprung der Krankheit zu erklären.

Hauptsymptome

Meist verursachen diese Wucherungen keine Beschwerden. Die Krankheit verläuft ohne ausgeprägte Symptome und wird während der Routineuntersuchung völlig zufällig diagnostiziert.

In einigen Fällen gibt es jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von „Exostose“ helfen. Was sind diese Zeichen?

In erster Linie sind Schmerzen beim Bewegen, körperliche Anstrengung und Druck auf den Knochen sowie ein gewisses Unbehagen.

Mit fortschreitender Krankheit und zunehmender Exostose werden diese Symptome stärker. Wenn das Wachstum in unmittelbarer Nähe des Gelenks lokalisiert ist, kann dies die Amplitude der Bewegungen stark einschränken. Oft kann man diesen Tumor auch selbstständig fühlen.

Wunde Knochen mit Exostose

Diagnosemethoden

Derzeit ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Verdacht auf Exostose durch einen Arzt kann im Stadium der Untersuchung des Patienten auftreten (in einigen Körperteilen ist das Wachstum leicht unter der Haut zu fassen). Natürlich sind die auftretenden Symptome und die Anamnese für die Diagnose wichtig. Zur Sicherstellung der Korrektheit der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben.

Die Exostose ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Es sollte gesagt werden, dass die tatsächliche Größe des Wachstums oft einige Millimeter größer ist als auf dem Bild, da das Knorpelgewebe auf dem Röntgenbild nicht sichtbar ist. Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dies gilt insbesondere für Fälle, in denen ein Neoplasma rasch an Größe zunimmt. In diesen Fällen wird eine Gewebe-Biopsie verordnet, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung im Labor.

Behandlungsmethoden

Derzeit gibt es die einzige Behandlungsmethode für diese Krankheit - die Entfernung durch Operation.

Natürlich ist ein solcher Eingriff keineswegs immer notwendig, da Exostosen in den meisten Fällen nicht gesundheitsschädlich sind und die Krankheit selbst im Allgemeinen asymptomatisch ist.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn das Wachstum zu groß wird oder zu schnell wächst. Die Operation wird auch bei starken Schmerzen und Problemen mit der Bewegung des Patienten angezeigt. Einige Patienten gehen freiwillig zur Operation, wenn das Wachstum einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt verursacht.

Die bestehenden Methoden erlauben es, die Exostose in kurzer Zeit zu beseitigen. Das Knochenwachstum wird durch eine Schnittlänge von ein bis zwei Zentimetern entfernt. Ein solcher Eingriff erfordert keine besondere Ausbildung, einen langen Krankenhausaufenthalt und eine lange Rehabilitation. In den meisten Fällen beginnt sich der Patient nach Entfernung der Exostose nach einigen Tagen wieder normal zu machen.

Osteokartilaginäre Exostose der Fibula

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen können selbst kleine Exostosen viele Probleme verursachen und die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen.

Es gibt einige Komplikationen, zu denen das Wachstum führen kann. Zunächst muss gesagt werden, dass eine große Exostose häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt.

Eine der möglichen Komplikationen ist eine Fraktur des Exostosebeins (obwohl solche Fälle extrem selten sind). Die größte Bedrohung bleibt jedoch das Risiko der "Malignität". Es gibt Fälle, in denen das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für die Bildung eines Tumors war - meistens Krebs des Beckens und des Femurknochens sowie der Schulterblätter und der Wirbel.