Erythrodermie

Der Hautzustand ist nicht nur ein physiologisches Problem, sondern auch ein kosmetisches, ästhetisches. Eine Person wird danach beurteilt, wie sie aussieht. Sie sprechen über seine Gesundheit entsprechend dem Zustand seiner Zähne, Haare, Nägel und vor allem seiner Haut. Daher sind die verschiedenen Erscheinungsformen auf der Haut unangenehm. Und ihre Massivität im ganzen Körper verursacht den Wunsch, die Person nicht zu berühren. Alles über Erythrodermie wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist es - Erythrodermie?

Was ist es - Erythrodermie? Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit Entzündungen der Haut in Form von Hautausschlag in massivem Maßstab verwendet, der von Rötung, Juckreiz und Peeling begleitet wird. Es ist schwierig, diese Krankheit nicht zu bemerken, da die auf der Haut erscheinenden Ausdrücke nicht einzeln, sondern mehrfach sind.

Entsprechend den Formen des Krankheitsverlaufs ist:

  • Akut - erschien gerade. Es ist oft eine allergische Reaktion des Körpers.
  • Subacute
  • Chronisch - dauert mehr als ein paar Monate. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit selbst nicht verschwinden wird, wie dies beispielsweise bei Akne der Fall ist. Es ist im Körper fixiert und lässt einfach nicht nach.

Arten von Erythrodermie geben folgendes aus:

  • Primär - die Krankheit entstand ohne ersichtlichen Grund.
  • Sekundär - die Krankheit entstand vor dem Hintergrund bestehender Hautkrankheiten.
  • Psoriasis.
  • Ekzematös.
  • Ichthyosiformis - entwickelt sich von Geburt an.
  • Erythroderma Broca.
  • Erythroderma Leyner.
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Gründe

Die Gründe für das Auftreten von Erythrodermie-Wissenschaftlern weisen auf eine große Anzahl hin. Unter ihnen sind die meisten Teile:

  • Komplikationen bei Ekzemen.
  • Die Komplikation der Psoriasis.
  • Leukämie-Blut
  • Dermatitis
  • Komplizierte Follikulitis.
  • Darmkrebs.
  • Pilzkrankheiten.
  • Lungenkrebs.
  • Lymphom
  • Komplikation der Mykose.
  • Allergie
  • Den Körper vergiften.
  • Maligne Prozesse.
  • Exposition gegenüber Schwermetallen.
  • Geringe Immunität
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Toxidermia.
  • Hiv
  • Krätze
  • Berauben
  • Seborrhoische Dermatitis.
  • Verbrühtes Hautsyndrom usw.

Die Psoriasis-Erythrodermie entwickelt sich als Folge aggressiver Sonneneinstrahlung der Haut, systematischem Stress und neuroemotionalen Umwälzungen sowie dem Missbrauch bestimmter Medikamente.

Ekzematöse Erythrodermie entwickelt sich vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Veranlagung übertragen wird und nicht die Krankheit selbst. Eine Person entwickelt möglicherweise keine Symptome einer Erythrodermie, wenn sie einen gesunden Weg einnimmt. Welche Faktoren lösen die Entwicklung einer ekzematösen Erythrodermie aus?

  1. Schlechte Gewohnheiten.
  2. Missbrauch von Kohlenhydratprodukten.
  3. Allergene Lebensmittel essen.
  4. Ungünstige Arbeitsbedingungen.
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Symptome und Anzeichen von Erythrodermie Haut

Haben Kinder oder Erwachsene Anzeichen und Symptome einer Hauterythrodermie? Laut Statistik tritt die Krankheit meistens nach 40 Jahren bei Männern auf. Bei Frauen und Kindern tritt Erythrodermie in 2% der Fälle auf. Die Merkmale dieser Krankheit sind:

  • Hautausschlag wird im ganzen Körper beobachtet. Hautverdünnung, Eiweißausscheidung. Wo auch immer Haut ist, gibt es rote Ausschläge, die Juckreiz und Schälen verursachen. Betroffen sind hauptsächlich Gesicht, Rücken, Bauch, Brust und Gliedmaßen.
  • Das Auftreten von Krusten an der Hautstelle.
  • Das Peeling ist unaufhörlich, was besonders in späteren Stadien beobachtet wird.
  • Erhöhen Sie die Temperatur des ganzen Körpers.
  • Kahlheit
  • Konstantes Kältegefühl, besonders während der Kälte. Muskelzittern.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Verformung und Verfärbung der Nagelplatten.
  • Erhöhte Schweißbildung aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße. Dies führt zur Wärmeübertragung auf den Körper.
  • Trockene Haut
  • Brennen und Jucken.
  • Das Auftreten von Herzinsuffizienz und ödematösen Phänomenen weist auf eine Verschlechterung des Zustands der Erkrankung (deren Komplikationen) hin.
  • Tachykardie, vergrößerte Leber und Milz sind Symptome des späten Stadiums der Erythrodermie.
  • Männliche Brustvergrößerung bei männlichen Brüsten.
  • Fetter Durchfall
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Diagnose

Die Diagnose der Erythrodermie erfolgt durch allgemeine Untersuchung nach Erfassung der Patientenbeschwerden. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen und Biopsien der betroffenen Haut durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung der Erythrodermie beginnt mit der Beseitigung des Faktors, der die Krankheit ausgelöst hat. Wenn wir über andere Hautkrankheiten sprechen, beginnt ihre intensive Beseitigung. Wenn eine Person eine Allergie hat, werden Allergene eliminiert. Abgebrochene Medikamente, die die Krankheit verursacht haben.

Dem Patienten sollte eine separate Kammer zur Verfügung gestellt werden, in der der Feuchtigkeitsgehalt und die Lufttemperatur ständig reguliert werden, was zu einem ständigen Wechsel der Bettwäsche führt. Es ist besser, Erythrodermie nicht zu Hause zu behandeln, da dies die Fachleute davon abhält, die Entwicklung oder Verringerung der Krankheit zu verfolgen. Gleichzeitig ist der Hautkontakt mit Wasser eingeschränkt.

Eine hypoallergene Diät wird angewendet, wenn die Art der Erkrankung allergisch ist. Wenn der Ausschlag durch die Verwendung von Junk Food provoziert wird, werden sie von der Diät ausgeschlossen.

Wie behandelt man Erythrodermie? Ein Dermatologe schreibt einen Medikamentenverlauf vor:

  • Antihistaminika, die den Juckreiz lindern.
  • Anterosorbentien entfernen Allergene, Schadstoffe und Schwermetalle aus dem Körper.
  • Hormonelle Medikamente, Glukokortikoide.
  • Antimykotika.
  • Antibiotika
  • Methotrexat, Phototherapie, Etretinat mit Psoriasis-Erythrodermie.
  • Photochemotherapie bei Pilzmykose.
  • Isotretinoin mit Flechten Erysipelas.
  • Immunsuppressiva.
  • Medikamente gegen Medikamente
  • Vitamine

Hier wird zusätzlich Physiotherapie verordnet:

  • Lymphozytophorese.
  • Apherese-Globuline.
  • Plasmapherese.
  • Hämosorption
  • Bäder mit Kaliumpermanganat.
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Lebensprognose

Die Prognose des Lebens ist günstig, wenn die Krankheit behandelt wird. Wie viele leben mit Erythrodermie? Die Krankheit führt nicht zum Tod, beeinträchtigt jedoch die allgemeine Gesundheit sowie das Erscheinungsbild des Patienten erheblich. Wenn Sie sich an eine spezielle Institution wenden, helfen die Experten, dieses Problem zu lösen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es ohne eine Ermittlung der Ursache unmöglich ist, sich vollständig davon zu erholen. Wenn Sie die Symptome entfernen, aber nicht die Faktoren, die sie hervorrufen, kehrt die Krankheit wieder zurück.

Unbehandelt verliert die Haut allmählich ihre Funktionen:

  • Barriere - Verlust von Wasser und Eiweiß.
  • Wärmeregulierung
  • Schutzmaßnahmen: Bakterien und Viren können durch die betroffenen Bereiche in den Körper eindringen und andere Krankheiten verursachen, die in anderen Artikeln auf vospalenia.ru beschrieben sind.

Daher ist die einzige Prävention von Erythrodermie die Beseitigung der Ursachen, die sie verursachen. In einigen Fällen reicht dies aus, um die Krankheit von selbst zu beseitigen.

Was ist Erythrodermie?

ERYTHRODERMIA (Erythrodermie; griechisches Erythrosrot + Hauthaut) - Rötung der gesamten Haut (universelle Erythrodermie) oder ihrer großen Flächen (partielle Erythrodermie), begleitet von Schwellungen, Infiltration und Desquamation. Der Begriff "Erythrodermie" wird auch verwendet, um sich auf eine Anzahl nosologischer Formen zu beziehen.

Die Erythrodermie entwickelt sich auf einer zuvor unveränderten Haut (primäre Erythrodermie) oder tritt im Verlauf einer Dermatose (sekundäre Erythrodermie) auf. Darüber hinaus gibt es unspezifische und spezifische Erythrodermie. Die unspezifische Erythrodermie ist eine universelle Hautreaktion auf bestimmte Arzneimittel und toxische Substanzen (siehe Toksidermii) oder ist eine klinische Variante einiger Dermatosen mit ihrem ungünstigen Verlauf (siehe Deverge-Krankheit, Psoriasis). Spezifische Erythrodermie hat Tumor-Charakter und ist ein Lymphom der Haut. Dazu gehören Wilson-Brocks Erythrodermie (generalisierte subakute exfoliierende Dermatitis), Erythrodermie mit Hautretikulose (siehe) und Allopo-Erythroderma-Bénier, die erythrodermische Form der Pilzmykose (siehe Pilzmykose). Die Ursache für maligne spezifische Erythrodermie ist die Vermehrung unreifer Lymphozyten, die hauptsächlich in der Haut auftritt. Die Existenz spezifischer Erythrodermie bei malignen Blutkrankheiten - Leukämien (siehe) sowie Lymphogranulomatose (siehe) - wird von einigen Forschern in Frage gestellt. Die Entwicklung einer Erythrodermie ist unabhängig von der Ursache, die sie verursacht hat, mit einer beeinträchtigten Immunität verbunden. Eine Reihe von Erythrodermien sind unabhängige nosologische Formen, beispielsweise Erythrodermie von Leiner, ichthyosiform kongenitale Erythrodermie (siehe Ichthyose).

Der Artikel beschreibt die Formen der Erythrodermie, die nicht in der Veröffentlichung unabhängiger Artikel enthalten sind.

Erythroderma Wilson - Broca. Dieser Form der Erythrodermie gehen lange bestehende Veränderungen in der Haut voraus, die an Manifestationen eines Ekzems (siehe), Ekzematiden oder Neurodermitis (siehe) erinnern. Charakteristisch für die gebildete Erkrankung sind helle Hyperämie und ausgeprägte Schwellung der Haut, ein grobes Lamellenschälen mit Anordnung von Schuppen in parallelen Reihen; Palm-Plantar-Keratose, Haarausfall und Nägeln; geschwollene Lymphknoten; starker Juckreiz und Schüttelfrost. Im Blut gibt es Leukozytose, Monozytose, Eosinophilie, beschleunigte ESR.

Bei Erythrodermie in der Dermis wird polymorphonzelluläre Infiltration beobachtet (unter den Zellen unreife Lymphozyten); in den Lymphknoten - ein Bild dermatopathischer Adenitis (siehe Lipomelanotische Retikulose).

Die Diagnose ist schwierig. Es werden anhand des Krankheitsbildes die Ergebnisse wiederholter Biopsien der Haut und der Lymphknoten ermittelt. Die Differenzialdiagnose wird mit anderen Formen der Erythrodermie durchgeführt.

Die Behandlung erfolgt durch Glucocorticosteroidhormone in Kombination mit Zytostatika. Die Krankheit kann über viele Jahre auftreten, die Prognose für das Leben ist günstig.

Die desquamative Erythrodermie von Leiner oder Leiner-Krankheit-Mousse wurde erstmals 1905 vom französischen Kinderarzt Moussou (A. Moussous) isoliert. 1907 wurde sie ausführlich von einem australischen Kinderarzt Leiner (K. Leiner) beschrieben, der das Krankheitsbild und den Krankheitsverlauf bei 43 Kindern beobachtete.

Die Ätiologie ist nicht etabliert. Es wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Erkrankung der Mangel an Vitaminen der Gruppe B ist. Vitamin A-, E-, C-Defizite sind auch für das Auftreten der Erkrankung von Bedeutung. Pneumokokken- und Candida-Infektionen spielen eine wichtige Rolle als sensibilisierender Faktor. Es zeigte sich eine deutliche Abnahme des Biotingehalts (siehe) in Muttermilch, Blut und Urin von Kindern mit desinvativer Erythrodermie Leiner. Ein Beweis für die Bedeutung der Hypovitaminose bei der Entstehung der Krankheit ist die Erzielung einer guten therapeutischen Wirkung bei der Ernennung von Biotin, Vitamin B12, Folsäure. Es gibt Berichte über einen Mangel bei Kindern mit desquamöser Erythrodermie Leiner opsonischer phagozytischer Aktivität, die durch einen Mangel des Bestandteils S-Serumkomplement verursacht wurden (siehe Opsonine). Dieser Mangel kann genetisch bedingt sein, da familiäre Fälle der Erkrankung beobachtet wurden.

Bei Vitaminmangel wird eine Stoffwechselstörung festgestellt. Vitamin-E-Mangel und verminderte Pankreasfunktion gehen mit einer gestörten Fettaufnahme einher (siehe Malabsorption-Syndrom).

Die Krankheit beginnt in der Regel bei Neugeborenen (seltener im Alter von mehr als einem Monat, jedoch nicht später als drei Monate). Anfänglich wird die Haut im Bereich des Gesäßes und der Inguinalfalten hyperämisch und infiltriert und ähnelt dem Windelausschlag. Die bei der Behandlung von Windelausschlag verwendete Therapie hat jedoch keine Wirkung. In den folgenden Tagen und Wochen breitet sich das Erythem auf die Haut von Rumpf, Gesicht und Achselhöhlen aus. In den betroffenen Bereichen infiltriert die Haut, Flocken (Abb.). Auf der Kopfhaut befinden sich Ansammlungen von fettigen Schuppen von gelbgrauer Farbe, die in den Bereich der Stirn zu den Augenbrauen hinabsteigen. Das Gesicht des Kindes nimmt eine maskierte Form an. Im Zeitraum des entwickelten klinischen Krankheitsbildes werden Schwellung, Hyperämie, Mazeration und Nässen in den Hautfalten (Leisten, Gesäß) festgestellt. In den Falten bilden sich tiefe, kaum heilende Risse. Mögliche Nageldystrophie in Form von Kreuzstreifen.

Abb. Neugeborenes mit desquamativer Erythrodermie des Liners: gemeinsames Erythem mit großem lamellarem Peeling auf der Haut des Körpers, des Gesichtes und der Kopfhaut.

Kinder sind unruhig und schlafen schlecht. Der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und wird nicht nur durch Hautläsionen verursacht, sondern auch durch schwere dyspeptische Erkrankungen (Erbrechen, Kot mit Grüns, Beimischung von Schleim und Klumpen unverdauter Nahrung, Stuhl 5 bis 10 Mal pro Tag), die mit Läsionen des Dünndarms sowie Hypotrophie einhergehen, Anämie und Hypoalbuminämie. Oft werden Schwellungen (vor allem an den unteren Gliedmaßen) erkannt. Probe McClure - Aldrich (siehe McClure - Aldrich-Probe) reduziert (im Durchschnitt auf 10,3 Minuten).

Es gibt eine ausgeprägte hypochrome Anämie: Hämoglobin von 6,0–8% (60 g / l) bis 11,5 g% (115 g / l) bei einer Rate von 14,2–17,0 g% (142–170 g! L). Erythrozyten von 1,9 Millionen in 1 μl (1,9-1012 / d) bis 3 Millionen in 1 μl (3-1012 / l) bei einer Rate von 4,5-5,3 Millionen in 1 μl (4, 5–5,3 * 1012 / l); Bei den meisten Kindern ist die Anzahl der Leukozyten im Blut (einschließlich Eosinophilen bis zu 5-7%) leicht angestiegen, was häufig zu einer Beschleunigung der ESR führt. Chloridgehalt erhöht; Blutprotein von 37 bis 50 g / l mit Dysproteinämie aufgrund einer Abnahme des Albumingehalts und einer Zunahme von ah- und a2-Globulinen; die Menge an Cholesterin wird reduziert; leicht erhöhte Aldolase-Aktivität (9–12 Einheiten).

Die Krankheit kann durch Otitis, Lungenentzündung, multiple Abszesse, Phlegmone, Lymphadenitis, eitrige Konjunktivitis und Pyelonephritis kompliziert sein, was zu einer schweren toxisch-septischen Erkrankung führt. Staphylococcus aureus wird normalerweise aus dem Blut solcher Patienten ausgesät, in der Regel ist es schwach oder unempfindlich gegen verschiedene Antibiotika.

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes gestellt. Unterscheiden Sie die Krankheit mit Ichthyose (siehe) und Candidiasis (siehe). Die Differentialdiagnose bei der exfoliativen Ritter-Dermatitis ist besonders schwierig, wobei erosive Hautbereiche und Epidermis-Ablösung auftreten (siehe Ritter-exfoliative Dermatitis).

Weisen Sie ein Bad mit einer Abkochung der Kamille zu; mit Oliven- oder Pfirsichöl bestreute Haut, Desinfektionsmittel, Keratoplasticheskimi-Mittel; Nassbereiche, insbesondere Hautfalten, werden mit Anilinfarbstoffen (zum Beispiel einer 1% igen wässrigen Lösung von Methylenblau) behandelt. An den entzündeten Hautpartien entsteht Prednisoloncreme mit Babycreme (1: 3; 1: 4) oder Naftalancreme. Weisen Sie einen Komplex von Vitaminen B sowie Ascorbinsäure zu. Zur Normalisierung der Aktivität des Gastrointestinaltrakts werden Enzyme (Pepsin, Pankreatin) verwendet; Bei Dysbakteriose Lactobacterin, Bifidumbacterin, Bificol usw. Bei toxisch-septischen Erkrankungen werden Breitspektrum-Antibiotika verordnet (Ceporin, Ampioks, Lincomycin, Gentamicin). Zur Erhöhung der immunologischen Reaktivität werden Gammaglobulin, Polyglobulin, intravenöse Tropfinfusion von 5-10% iger Glucoselösung mit Ringer-Locke-Lösung, Hämodez, Reopolyglucin und 5% Albuminlösung verwendet. Blut- oder Plasmatransfusionen. In einigen Fällen sind bei einem schweren toxisch-septischen Zustand Glukokortikoide angezeigt.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig; Bei schweren, toxisch-septischen Zuständen und Sepsis ist der Tod möglich.

Um Leiners desquamative Erythrodermie zu verhindern, sollte die Frau während der Schwangerschaft ausreichend kalorienreiche und vitaminisierte Nahrung erhalten.

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Was ist eine gefährliche Erythrodermie: die Einstufung der Krankheit und die Behandlungsmethoden

Entzündungsprozesse quälen oft Menschen. Krankheiten wie Erythrodermie treten aus verschiedenen Gründen auf.

Dies kann eine schlechte Vererbung oder Allergie sein.

Die Störung wird durch Labortests diagnostiziert.

Was ist das

Der Begriff "Erythrodermie" wird zur Definition des Entzündungsprozesses auf der Haut in Form von Hautausschlag, Rötung, Peeling und Juckreiz verwendet. Es ist schwierig, diese Art von Störung nicht zu bemerken, da es mehr Entzündungen als einzelne Entzündungen gibt.

Die Pathologie verläuft in folgenden Formen:

  • akut - die meisten Beispiele manifestieren sich als Reaktion auf ein Allergen;
  • subakut
  • chronische Form kann mehr als einen Monat dauern. Die Störung selbst geht nicht durch, sie stärkt das Immunsystem und lässt niemals nach.

Es gibt solche Arten von Erythrodermie:

  • primär - die Krankheit manifestiert sich ohne ersichtlichen Grund;
  • sekundär wird als zusätzliches Symptom von Hautkrankheiten gebildet;
  • Psoriasis;
  • Broca-Erythrodermie;
  • ekzematöse Störung;
  • ichthyosiforme Form manifestiert sich von Geburt an;
  • Leiner-Krankheit

Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind:

Allgemeine Symptome sind auch charakteristisch für eine solche Krankheit. Die Haut mit dieser Störung juckt ständig.

Die folgenden Fotos zeigen illustrative Beispiele der Krankheit, die Erythrodermie genannt wird:

Gründe

Diese Krankheit hilft, die gesamte Liste der verschiedenen pathologischen Prozesse zu vereinen. Die Primärform manifestiert sich spontan. Sekundär bezieht sich auf die Symptome einer Vielzahl von Dermatosen. Es wird angenommen, dass alle Arten von genetischen Mutationen Faktoren dieser Pathologie auslösen.

Wenn sie im menschlichen Körper aufgenommen werden, beginnen die Antigene von Fremdkörpern mit den Antigenen von HLA-Geweben zu interagieren. Dies sind Eiweißmoleküle, die in Hautzellen enthalten sind. HLA-Set für jede Person gilt als individuell. Kompatibilitätsantigene von Substanzen bestimmen Fremdbestandteile und erzeugen eine Art Filtration, gefolgt von der Trennung von Körperzellen.

HLA gehören zu den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes des 6. ordinalen Chromosoms. Aus diesem Grund reagieren sie hauptsächlich auf verschiedene genetische Mutationen. Der HLA-Mechanismus trägt zur Qualitätssicherung der Immunreaktion bei, indem Fremdmoleküle zu T-Lymphozyten übertragen werden, um ihre eigenen Zellen im Körper zu bestimmen, wo sich bereits eine Fremdzelle befindet. Als Ergebnis beginnt das Immunsystem mit der Beseitigung von Antigenen zu arbeiten.

Es überwacht auch die Reaktion des Immunsystems auf entzündliche Prozesse, die sich im problematischen Teil der Epidermis manifestieren.

Betrachten Sie die Liste der pathologischen Prozesse, die Erythrodermie verursachen:

  • komplexe Formen von Ekzemen und Psoriasis;
  • Leukämie;
  • Dermatitis;
  • Darmkrebs;
  • Lungenkrebsvorgänge;
  • schwere Formen von Mykose;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schwermetalle;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • HIV-Infektion;
  • Ringwurm;
  • Seborrhoe auf dem Kopf;
  • Follikulitis;
  • die Manifestation von Pilz auf der Haut;
  • Lymphom in den Organen;
  • allergische Reaktion;
  • bösartige Tumoren;
  • die Reaktion des Körpers auf Schwermetalle, die ins Blut gelangen;
  • schlechte Leistung des Immunsystems;
  • toksidermiya;
  • Schorf;
  • verbranntes Hautsyndrom und viele andere.

Unter der Wirkung von HLA beginnt das Immunsystem, T-Lymphozyten zu produzieren, die die Funktion der Zerstörung fremder Organismen übernehmen.

Klassifizierung

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Krankheit, aber zwei davon müssen unbedingt berücksichtigt werden.

Ekzematöse Erythrodermiespezies manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • übermäßiger Kontakt der Haut mit direktem Sonnenlicht;
  • regelmäßige Stresszustände und emotionale Umwälzungen;
  • medizinische Fehler während der Behandlung;
  • Verwendung von Medikamenten, darunter Reizstoffe.

Es ist unerlässlich, dass ein qualifizierter Arzt während therapeutischer Verfahren anwesend ist.

Ekzematöse Erythrodermie entwickelt sich häufig aufgrund genetischer Veranlagung. Es versteht sich, dass nur der Zustand des Immunsystems, der auf bestimmte Weise auf Krankheitserreger reagieren kann, durch Gene übertragen werden kann. Die Krankheit selbst wird nicht durch Vererbung übertragen.

Der Lebensstil einer Person bestimmt den Anteil der Ekzemwahrscheinlichkeit. Schlechte Arbeitsbedingungen können auch ekzematische Erythrodermie verursachen.

Psoriasisform

Diese Art von Pathologie hat eine chronische Form und ist die gefährlichste Hauterkrankung.

Durch die weite Verbreitung pathologischer Wirkungen über mehrere Wochen ist die gesamte Haut mit einem Hautausschlag bedeckt, die Haut schuppt und juckt.

Formen der Psoriasis-Erythrodermie:

  • erstickend;
  • hyperergisch;
  • generalisiert.

Eine deutliche Manifestation der Psoriasisform ist die Niederlage der gesamten Haut.

Ichthyosiforme Form

Die Haut wird mit einem blasenartigen Ausschlag oder Tumoren in Form von Schuppen bedeckt. Das Peeling sieht optisch wie Glimmer aus und befindet sich im Bereich der Gelenke oder Achselhöhlen. Genetische Störungen werden durch eine klinische Methode diagnostiziert und greifen häufig auf Anamnese zurück.

Die Krankheit kann sich als angeborene Krankheit oder Symptom manifestieren, das verschiedenen negativen Manifestationen vorausgeht. Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit wird der Prozess der Keratinisierung der Haut gestört, und es ist einfacher, visuell zu bestimmen, wo eine Entzündung auftritt.

Broca-Krankheit

Bei der Schädigung der äußeren Schichten der Epidermis manifestieren sich viele charakteristische Entzündungsherde, die an verschiedenen Orten lokalisiert sind. Sie können sich als Hautausschlag und in Form von schuppigen Formationen manifestieren.

Diese Form der Krankheit ist schwer zu heilen. Heutzutage sind keine genauen Daten über die Prävalenz dieser Pathologie gesammelt worden. Die Ärzte wissen, dass die Krankheit unabhängig vom Geschlecht auftreten kann, sodass sowohl bei Männern als auch bei Frauen verschiedene Komplikationen auftreten können.

Erythroderma Leyner

Die Ergebnisse von Fachärzten bezüglich der Ursachen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Jemand sagt, dass eine desquamative Störung durch Autointoxikationsprozesse ausgelöst wird, andere glauben, dass die Pathologie das Ergebnis der Autosensibilisierung ist.

Es gibt Meinungen, nach denen die Erkrankung das Kreislaufsystem und die Hypovitaminose beeinflusst.

Ohne eine geeignete Therapie kann es tödlich sein, es wird daher nicht empfohlen, den Besuch eines Spezialisten zu verschieben. Die Krankheit kann sich entwickeln, wenn die Ernährung des Neugeborenen nicht ausgewogen ist.

Behandlung

Alle Arten von Erythrodermie werden mit ähnlichen Methoden behandelt. Zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Symptome auslöst. Gleichzeitig empfehlen die Ärzte, die Einnahme von Medikamenten vor Beginn der Pathologie einzustellen. Diese Regel gilt nicht für unentbehrliche Arzneimittel.

Der Patient muss in einen separaten Raum gebracht werden, in dem Feuchtigkeit und Temperatur geregelt werden. Einfache Krankenhausabteilungen für Patienten mit Erythrodermie werden nicht empfohlen. Wenn sich die Patienten jedoch dort aufhalten, ist ein häufiges Nassreinigen und Wechseln der Bettwäschesätze erforderlich. Quarzbehandlungsverfahren werden häufig durchgeführt.

Wenn es schwierig ist, den pathologischen Prozess zu bestimmen, wird der übliche therapeutische Komplex als Hauptursache für Hautprobleme verwendet. Dies ist die Hauptaufgabe, in der sie die Einführung spezieller Entgiftungsmittel in Kombination mit einer Albuminlösung von 5% vorschreiben. In bestimmten Situationen werden Fettemulsionen und Aminosäuren enthaltende Substanzen empfohlen.

Natriumthiosulfat wird für die parenterale Ernährung vorgeschrieben. Es wird empfohlen, Unithiol zu verwenden, wenn die Krankheit durch den Kontakt von Schwermetallen oder anderen toxischen Substanzen im Körper verursacht wird.

Da sich bestimmte Varianten dieser Krankheit aufgrund bösartiger Prozesse manifestieren oder immun sind, verschreiben Ärzte selektive Immunsuppressiva, einige Arten von Zystatika und Hormonarzneimitteln. Aufgrund der Auswirkungen auf die Physiologie und die Hormone ist es besser, diese Arzneimittel einmalig zu verwenden. Manchmal ist jedoch eine systemische Anwendung zulässig, wenn die Ursache der Erkrankung genau erkannt wird und die Symptome zu stark auftreten.

Aromatische Retinoide (Abbildung oben) werden für die Verwendung empfohlen, da die meisten Formen der Erythrodermie mit einer Keratinisierung des Gewebes und Problemen mit der Differenzierung einhergehen. Auch pathologische Keratinisierung vorhanden. Aber Ärzte müssen mit Vorsicht vorgehen, wenn sie solche Mittel vorschreiben. Es wird auch empfohlen, die Vitamine E, A, C, B einzunehmen.

Andere Behandlungen

Durch die lokale Behandlung mit externen Mitteln können gute Ergebnisse erzielt werden. Zu diesem Zweck werden Salicylsalbe und Bäder mit Zusatz von Kalziumpermanganat oder normalem Kaliumpermanganat sowie Lotionen auf der Haut mit einem Auskochen von Heilpflanzen, verschiedenen Salben und Cremes verwendet, die die Symptome stoppen. Um den Juckreiz zu entfernen, verschreiben Ärzte Antihistaminika.

Es versteht sich, dass bei verschiedenen Manifestationen der Erythrodermie der richtige Behandlungsansatz erforderlich ist. Das Ignorieren der Symptome führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod.

Arten und Merkmale der Behandlung der Erythrodermie

Der Begriff Erythrodermie wird verwendet, um einen bestimmten Hautzustand zu beschreiben - großflächige Rötung des Integuments, das Auftreten von juckenden Hautausschlägen und das Abschälen. Das Problem ist schwer zu ignorieren, da fast der gesamte Körper darunter leidet. In der Struktur dermatologischer Erkrankungen ist es jedoch selten - in etwa 2% der Fälle. Es ist wichtig, unverzüglich mit der Diagnose und Behandlung der Erythrodermie fortzufahren - der Zustand ist gefährlich für das Leben des Patienten.

Ursachen von

Große Hautveränderungen entwickeln sich unter dem Einfluss vieler Ursachen und können als unabhängige Krankheit (zum Tragen der Primärform) und als Folge einer anderen Erkrankung (Sekundärform) auftreten. Solche Provokateure können typische Symptome verursachen:

  • der Patient hat chronische Plaque-Psoriasis;
  • Dermatitis mit starkem Juckreiz;
  • infektiöse Hautläsion;
  • Entzug von Glukokortikoiden;
  • Exposition gegenüber starkem Stress;
  • Leukämie und Lymphom;
  • bösartige Tumoren in den letzten Stadien;
  • Ekzem;
  • Pilzläsionen von Integumenten;
  • der Zustand der Immunschwäche, einschließlich der HIV-Infektion;
  • genetische Veranlagung.

In etwa 1 von 10 Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, da in diesem Fall ein allgemeiner Behandlungsansatz verwendet wird.

Zur Risikogruppe gehören Vertreter des männlichen Geschlechts über 40 Jahre. Frauen können auch an Erythrodermie leiden, dies tritt jedoch mehrmals seltener auf.

Ärzte erklären dies durch die stärkere Verbreitung provozierender Faktoren bei der männlichen Bevölkerung: schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum), häufiger Stress, Medikamenteneinnahme ohne ärztliche Verschreibung, ungünstige, schwierige Arbeitsbedingungen usw.

Beschreibung und Foto der Symptome

Erythrodermie tritt spontan auf oder ist eine Folge einer bestehenden Krankheit. In allen Szenarien durchläuft die Krankheit zwei Stadien. Die Anzahl der primären Symptome, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind, umfasst:

  • Auftreten von Ausbrüchen am Körper, die ständig durch neue ergänzt werden;
  • ausgeprägte Geweberötung;
  • allmähliches Ausdünnen der Epidermis;
  • Pusteln öffnen sich und hinterlassen erosionsgefährdete Bereiche;
  • Die primären Elemente werden allmählich vergrößert und zusammengefügt, wodurch ein dynamisch wachsendes Zentrum entsteht.

In der ersten Entwicklungsphase kann der Zustand spontan behoben werden und die Symptome verschwinden. In diesem Fall werden die therapeutischen Maßnahmen beendet. Geschieht dies nicht, wird die Krankheit fortschreiten, und andere Erythrodermie-typische Symptome werden relevant:

  • Hautausschläge und Rötungen betreffen fast den gesamten Körper;
  • Haut viel juckende;
  • die Quellendeckel lösen sich ab (der Prozess wird in späteren Stufen verbessert);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens - Fieber, Schüttelfrost;
  • Nagelplatten leiden und Haar wird dünner, verschlechtert sich, verformt sich;
  • Blutgefäße erweitern sich, wodurch die Schweißproduktion gesteigert wird;
  • in späteren Stadien treten Herzrhythmusstörungen auf, Leber und Milz nehmen zu.

Mit dem folgenden Foto der Erythrodermie bei erwachsenen Patienten ist es möglich, die Art und das Ausmaß von Gewebeschäden - die satte rote Farbe der schuppigen Haut im ganzen Körper - zu beurteilen.

Zu sagen, dass das Problem Erythrodermie ist, ist es durch die Kombination von drei typischen Krankheitszeichen möglich:

  • die Ausdehnung der Läsion ist nahezu absolut (dh es gibt praktisch keine Bereiche mit unverändeter Haut am Körper);
  • ständiges Peeling, das nicht bis zur vollständigen Erholung aufhört;
  • therapeutische Maßnahmen sind langsam - die Krankheit ist schwer zu behandeln.

Sorten

Erythrodermie entwickelt sich beim Menschen auf verschiedene Weise. Typen werden anhand der Krankheit beschrieben, gegen die ein Problem aufgetreten ist. Berücksichtigen Sie die Merkmale und Merkmale der häufigsten Arten von Krankheiten.

Psoriasis

Erythrodermie begleitet schwere Formen der Psoriasis, wenn Plaque-Läsionen einen großen Teil des Körpers betreffen.

Bei der Entwicklung spielen besondere Faktoren eine Rolle: die aggressive Einwirkung der Haut auf Sonnenlicht und die uneingeschränkte Verschreibung von Medikamenten bei der Behandlung von provozierenden Krankheiten (reizend).

Ichthyosiform

Genetisch determinierter angeborener Zustand, ein Merkmal, das den Prozess der Keratinisierung der Haut verletzt. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde das Phänomen im dritten Jahrhundert v. Chr. Von chinesischen Ärzten beschrieben. Trockene Formen der Krankheit werden begleitet von:

  • Spannungsgefühl der Haut;
  • die Bildung mehrerer Skalen von nicht mehr als einem Zentimeter Größe;
  • hohes Risiko der Anfügung einer Sekundärinfektion aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktion von Geweben.

Erythroderma Broca

Eine Vielzahl von Ichthyosenformen: der vorherrschende Zustand der Hyperkeratose und das Fehlen eines Hautausschlags. Wegen des charakteristischen Erscheinungsbildes der Patienten wird die Pathologie oft als "Fischschuppenkrankheit" bezeichnet. Ihre Ursachen sind eine genetische Störung, durch die sich trockene Schuppen auf der Epidermis auf der gesamten Körperoberfläche bilden.

Erythroderma Leyner

Das Problem tritt bei Kindern des ersten Lebensmonats auf und stellt die Bildung von großflächigen Hautausschlägen dar, die von den Genitalien und der Kopfhaut ausgehen. Foci sind ödematös, ragen über die Oberfläche von intakten Geweben hervor, und es treten Austrittserscheinungen in großen Falten auf. Es geht mit normaler Körpertemperatur weiter.

Therapeutische Maßnahmen

Abhängig von der Form der Krankheit hat die Behandlung einige Besonderheiten, aber alle Maßnahmen haben eine ähnliche Richtung und ein ähnliches Schema:

  • Eliminierung eines provozierenden Faktors oder einer erkrankten Krankheit und Stornierung aller vom Patienten vor der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Haut eingenommenen Medikamente (außer lebenswichtig).
  • Um den Wärmeverlust zu reduzieren, wird der Patient in einer warmen Kammer auf kleiner Fläche untergebracht. Einzelunterkünfte sind wünschenswert - dies verringert das Risiko einer Sekundärinfektion.
  • Dem Patienten wird eine große Menge an Getränk (mit Fieber wird die Flüssigkeit intravenös injiziert) verschrieben, um eine Dehydrierung aufgrund von Überproduktion von Schweiß zu verhindern.
  • Beschädigte Haut wird mit Weichmachern behandelt.
  • Ein Kurs von Medikamenten zur Entgiftung des Körpers (Reamberin, Sorbilact, Neogemodez usw.), Kortikosteroiden (für schwere Formen), Vitaminformulierungen zur Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Körpers sind vorgeschrieben.
  • Im Rahmen der Therapie ist der Kontakt der Abdeckungen mit Wasser ausgeschlossen, da sich sonst die Krankheit auf gesunde Körperstellen ausbreitet.
  • Hypoallergene Diät.
  • Mit dem Auftreten feuchter Bereiche und der Entwicklung von Infektionen mit Antibiotika (innen und lokal).

Die Behandlung der Erythrodermie bei Erwachsenen und Kindern ist ein komplexer und langwieriger Prozess.

Das Fehlen einer adäquaten Therapie führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Menschen sowie zu einem erhöhten Todesrisiko aufgrund der ständig wiederkehrenden Infektionen verletzter Gewebe.

Erythrodermie: Symptome und Behandlung

Erythrodermie - Hauptsymptome:

  • Pruritus
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Erhöhte Temperatur
  • Schüttelfrost
  • Durchfall
  • Schlaflosigkeit
  • Hautpeeling
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Geschwollenheit der Haut
  • Hautabnutzung
  • Lethargie
  • Alopezie
  • Roter Hautausschlag
  • Nagelverlust

Erythrodermie ist ein allgemeiner Name für Pathologien, bei denen ein charakteristischer roter und schuppiger Ausschlag auf der Haut auftritt. Darüber hinaus sind entweder große Bereiche oder im Allgemeinen die gesamte Haut betroffen. Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Männern (über 40) auf und wird bei allen Hautpathologien nur in 2% der Fälle eher selten festgestellt.

Andere klinische Manifestationen der Krankheit sind:

Charakteristisch sind natürlich die Krankheit und die häufigsten Symptome wie Schüttelfrost und Unterkühlung, Müdigkeit und Lethargie, geschwollene Lymphknoten und das Auftreten von Ödemen. Ein ausgeprägtes Symptom ist Pruritus.

Typen und Symptome

Am häufigsten ist die Psoriasis-Erythrodermie. Bei dieser Pathologie treten einzelne Läsionen am menschlichen Körper und an den Extremitäten auf, die später zu einer werden und sich einem kontinuierlichen schuppigen und juckenden Fleck ähneln. Psoriasis-Erythrodermie tritt häufig mit steigender Temperatur auf, während andere Arten dieser Erkrankung ohne Hyperthermie auftreten.

Ichthyosiforme Erythrodermie Broca ist eine angeborene Hautkrankheit, die sich durch das Vorhandensein großer, schuppiger Hautbereiche manifestiert. Besonders betroffen sind Bereiche großer Falten. Sie leiden an einer Hauterkrankung wie Brock-Erythrodermie, meistens Neugeborenen - eine Manifestation der Krankheit wird in der zweiten Lebenswoche oder im zweiten Lebensmonat eines Babys beobachtet.

Die desquamative Erythrodermie von Leiner-Moussa ist eine Erkrankung von Kindern der ersten drei Lebensmonate mit einem schweren Verlauf und nicht nur dem Auftreten eines Symptoms wie Hautläsionen, sondern auch anderen, nämlich schwerem Durchfall und mangelnder Gewichtszunahme. Bei einer Krankheit wie der Erythroderma Leinera Mousse sind die betroffenen Hautbereiche hell gefärbt, infiltriert und sie haben Flocken in Form von Kleie oder Platten. Aufgrund der massiven Hautläsion und anderer Symptome ist der Zustand von Kindern mit einer Pathologie wie desquamative Erythrodermie extrem schwerwiegend - die Symptome nehmen rasch zu, Anorexie und Dystrophie entwickeln sich, Ödeme an den unteren Extremitäten werden beobachtet, Kinder sind unartig und schlafen nicht. Sehr häufig treten vor dem Hintergrund eines solchen Zustands Komplikationen in Form von Pneumonie, Pyelonephritis, eitriger Konjunktivitis, multiplen Abszessen und phlegmonaler Nekrose von Weichteilen auf.

Die Prognose für eine solche Erkrankung wie desquamative Erythrodermie, die rechtzeitig und angemessen behandelt wird, ist recht günstig - in den meisten Fällen ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und den Zustand junger Patienten zu normalisieren.

Ein anderer Typ ist die ekzematöse Erythrodermie, deren Symptome den Symptomen eines häufigen Ekzems ähneln. Eine solche Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung - es muss auch die Wirkung bestimmter Allergene auf den Körper sein. Eine solche Erkrankung ist häufig das Ergebnis anderer Pathologien der inneren Organe, daher ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich, um die Diagnose zu klären.

Die schwerwiegendste Form dieser Krankheit ist die exfoliative Erythrodermie. Es zeichnet sich durch eine allgemeine Verbreitung des Ausschlags im ganzen Körper sowie durch allgemeine toxische Symptome aus. Patienten mit dieser Art der Erythrodermie klagen insbesondere über ständige Müdigkeit, Reizung, Schlaflosigkeit, Fieber und schwere Dyspeptika.

Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, hängen die Symptome der Krankheit von der Form der Erythrodermie ab. Wenn es sich um eine ekzematöse Form handelt, hat der Patient die Bildung von Hautekzemen an bestimmten Hautbereichen (in der Regel im Gesicht und an den Extremitäten) beobachtet. Wenn eine Person eine Psoriasis-Erythrodermie hat, sind ihre Manifestationen den Manifestationen der Psoriasis ähnlich, nämlich: Es gibt Ausschlag, Schuppenbildung und Juckreiz im gesamten Körper, die Läsionen sind mit flockigen Schuppen bedeckt.

Wenn das Kind an einer solchen Pathologie wie ichthyosiformer Erythrodermie leidet, hat es eine Hyperkeratose mit separaten Parakeratoseherden, perivaskuläre Infiltrate und eine Zunahme der Anzahl von Schweiß- und Talgdrüsen festgestellt.

Gründe

Die Ursachen für das Fortschreiten der Pathologie sind unterschiedlich, z. B. entwickelt sich eine Psoriasis-Erythrodermie aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Exposition gegenüber Alkohol und Tabak;
  • ständiger Stress;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Sonneneinstrahlung.

Darüber hinaus können die Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie mit Störungen des menschlichen Immunsystems zusammenhängen. Und manchmal können die Ärzte die Ursache für die Entwicklung der Pathologie nicht herausfinden.

Die oben genannten Gründe sind häufig Faktoren für die Entwicklung anderer Formen der Pathologie, wie desquamative Erythrodermie, Psoriasis und ichthyosiforme Erythrodermie sowie ein hinzugefügter genetischer Faktor.

Behandlung

Die Behandlung einer solchen Störung als Erythrodermie hängt von der Ursache der Pathologie und ihrer Form ab. Zunächst muss der Faktor beseitigt werden, der die Entstehung dieser Krankheit auslöst. Anschließend wird eine umfassende medizinische Therapie durchgeführt.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung verschiedener Medikamente:

  • Corticosteroide (insbesondere Prednison);
  • Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und zur Verringerung von Irritationen;
  • Enterosorbentien, die Giftstoffe und Allergene aus dem Körper entfernen;
  • Vitaminpräparate zur Erhaltung des Körpers;
  • Medikamente, die die Schutzfunktionen des Körpers erhöhen.

Die Behandlung der generalisierten Form ist streng und langanhaltend, da die Krankheit zum Rückfall neigt. Sogar tödliche Fälle dieser Pathologie werden beschrieben. Um mit dieser Form der Erkrankung fertig zu werden, ist es erforderlich, intravenöse Kortikosteroide sowie Antibiotika zur Verhinderung einer Infektion des Gewebes durch einen intravenösen Katheter zu injizieren.

Neben der Einnahme von Medikamenten beinhaltet die Behandlung den Ausschluss von Hautkontakt mit Wasser, da Wasser zur Ausbreitung der Erythrodermie in gesunde Bereiche beiträgt. Dargestellt ist auch eine hypoallergene Diät.

Es ist notwendig, gleichzeitig Krankheiten zu behandeln, die zur Entwicklung von Pathologien beigetragen haben, wie Psoriasis-Erythrodermie, Ekzematose und andere, sowie Erkrankungen, die ihren Verlauf komplizieren. Und das Beste ist, dass die Behandlung in spezialisierten medizinischen Einrichtungen erfolgt, in denen die notwendigen Voraussetzungen für eine schnelle Genesung der Patienten geschaffen werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Erythrodermie leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Dermatologe Ihnen helfen.

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Urtikaria ist eine der häufigsten Erkrankungen, auf die ein Allergologe reagiert. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff Urtikaria auf eine Anzahl spezifischer Erkrankungen, die durch eine unterschiedliche Art des Ereignisses gekennzeichnet sind, sich aber auf dieselbe Weise manifestieren. Urtikaria, deren Symptome sich in Form einer Ansammlung von Blasen an Haut und Schleimhäuten äußern, die einer Verbrennung ähneln, die bei der Nesselbelastung der Haut auftritt, ist genau der Grund, warum sie genannt wird.

Urtikaria bei Kindern ist eine Art Hautdermatitis, die durch das Auftreten von eher unangenehmen Symptomen gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann als unabhängige Krankheit wirken oder einen Teil des Krankheitsbildes anderer pathologischer Prozesse bilden.

Die aktinische Dermatitis tritt vor dem Hintergrund der Strahlung auf der Haut in einer für den Verlauf der Dermatitis charakteristischen Form auf - in Form einer Entzündung. Zu diesen Effekten gehören Sonnenlicht, ionisierende Strahlung und künstliche Quellen für ultraviolette Strahlung. Die aktinische Dermatitis, deren Symptome aufgrund der Expositionsdauer eines bestimmten Faktors sowie der Intensität dieses Effekts auftreten, bestimmt insbesondere die Anfälligkeit von Schweißern, Landwirten, Radiologen, Arbeitern in Gießereien und Hütten usw.

Windpocken (auch Windpocken genannt) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die vorwiegend Kinder betrifft. Windpocken, deren Symptome hauptsächlich durch das Auftreten eines Blasenausschlags charakterisiert sind, können bei Erwachsenen diagnostiziert werden, insbesondere wenn keine geeigneten Impfungen gegeben wurden.

Zoonotische Infektionskrankheit, deren Schädigungsbereich hauptsächlich kardiovaskuläre, muskuloskeletale, reproduktive und Nervensysteme eines Menschen ist, wird Brucellose genannt. Die Mikroorganismen dieser Krankheit wurden im fernen 1886 identifiziert, und der Entdecker der Krankheit ist der englische Wissenschaftler Bruce Brucellosis.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Erythrodermie

Erythrodermie ist ein verallgemeinerter Name für verschiedene Hautveränderungen, kombiniert mit einer ausgeprägten generalisierten Hautrötung mit charakteristischen groben Lamellen. Erythrodermie betrifft häufig Männer (Verhältnis 2: 1 für Frauen) nach vierzig Jahren. Die Inzidenz der Krankheit beträgt etwa 1% aller stationären Krankenhausaufenthalte bei Hautkrankheiten.

Erythrodermie hat die folgenden Besonderheiten: eine signifikante Prävalenz, die manchmal fast absolute Schädigung der Haut erreicht; ständiges Abschälen der Haut, sowohl in der Anfangsphase als auch in einer späteren Entwicklungsphase, von fleischförmig und mehlig bis blattartig oder lamellar; Widerstand gegen die Behandlung.

Es gibt primäre und sekundäre Erythrodermie. Und wenn die primären wie aus dem Nichts erscheinen, ohne vorher sichtbare prädisponierende Faktoren, dann überlagern die sekundären die Hauterkrankungen, die bereits beim Menschen vorhanden sind. Die folgenden häufigen Krankheiten können die Entwicklung einer Erythrodermie verursachen: toxische epidermale Nekrolyse, kongestive Dermatitis, Lyme-Borreliose, seborrhoische Dermatitis, Krätze, Reiter-Syndrom, Pyodermie, Psoriasis, Lichen planus, Photodermatitis, blattartige Vesikel, Myelom, Lungenkrebs, Lungenkrebs, Lungenkrebs Krankheiten, Darmkrebs, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Toxikodermie.

Erythrodermie kann akut, subakut, chronisch auftreten. Die akute Form der Erythrodermie ist in der Regel eine Folge der erhöhten Sensibilität des Körpers (Allergien) gegenüber verschiedenen Medikamenten (Antibiotika, Sulfonamide, Quecksilber, Arsen usw.). Chronische Erythrodermie ist das Ergebnis des Auftretens häufiger Erkrankungen bei einer Person (Pilzmykose, Morbus Hodgkin, Retikulose, Leukämie usw.).

Erythrodermie Symptome

Zu den wichtigsten Symptomen der Erythrodermie gehören: eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur, der allgemeine schwere Zustand des Patienten, Haarausfall, Lymphadenopathie, schwere Schäden an den Nagelplatten, manchmal bis zu ihrer Abplatzung. Aufgrund des erhöhten Schwitzens und einer signifikanten Ausdehnung der oberflächlichen Hautgefäße kommt es zu einer erhöhten Wärmeübertragung, die sich in einem ständigen Kältegefühl äußert, das vor dem Hintergrund von Schüttelfrost und Fieber noch verstärkt wird.

Andere subjektive Gefühle umfassen ein Gefühl der Enge und Trockenheit der Haut, Parästhesien, Brennen und Jucken. In schweren Fällen kann es zu Ödemen kommen, deren Ursachen Herzinsuffizienz und Hypoproteinämie sein können.

Erythrodermie im Anfangsstadium hat normalerweise die folgenden Manifestationen:

- Bei akutem Auftreten oder bei der Entwicklung vor dem Hintergrund einer exsudativen Dermatitis werden solche Manifestationen beobachtet: signifikante Ausdünnung der Epidermis, Exsudation mit Krustenbildung, Erythem

- obligatorische Verschlimmerung der Begleiterkrankung

- Generalized Small-Plate-Peeling mit Flechtenbildung der Haut und geringfügigem Erythem

- Wenn keine Begleiterkrankung vorliegt, wird in der Regel eine Schädigung der Kopfhaut, des Perineums und des Körpers beobachtet, gefolgt von einer Verallgemeinerung der betroffenen Bereiche.

Erythrodermie in späteren Stadien der Entwicklung hat die folgenden Manifestationen:

- Alopezie, atrophische Nagelschäden, trockene Schleimhäute

- Erhöhung der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie

- Vergrößerte Milz, vergrößerte Leber, Lymphadenopathie

- Bei gleichzeitiger Leukämie oder Lymphom werden Steatorrhoe und Gynäkomastie beobachtet

Erythrodermie Psoriasis

Diese Art der Erythrodermie entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber überregenden Faktoren wie übermäßiger Sonneneinstrahlung, neuropsychischen Überlastungen, unzureichend ausgewählter Therapie mit Tsingoderma, Tsingolin, Chrysorabin, Psoriasin, Antibiotika und anderen Reizmitteln. Die Psoriasis-Erythrodermie vor dem Hintergrund der für diese Erkrankung üblichen Phänomene (Lymphadenopathie, Fieber usw.) äußert sich in anhaltend generalisierten Rötungen, einem Kältegefühl, Brennen und Stechen der Haut sowie ausgeprägter Desquamation.

Die Behandlung der psoriatischen Erythrodermie im Anfangsstadium beruht auf der Verwendung einer medizinischen Mischung alternierender Komponenten wie Natriumthiosulfat und Neogemodez. In einigen Fällen basiert die Behandlung der Erythrodermie-Psoriasis auf der Verwendung von Zytostatika (Methotrexat usw.). Sie sollten jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wahrscheinlich ist.

Erythrodermie-Behandlung

Die Behandlung aller Arten von Erythrodermie wird normalerweise nach ähnlichen Prinzipien durchgeführt. Zunächst ist die Therapie der Grunderkrankung indiziert, die zur Entwicklung der Erythrodermie führte. Gleichzeitig wird die Abschaffung absolut aller medizinischen Präparate gezeigt, die vor der Entwicklung dieses Hautprozesses getroffen wurden (dies gilt nicht für die Einnahme von unentbehrlichen Medikamenten).

Der Patient sollte sich in einem separaten Raum befinden, in dem die Regulierung der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur möglich ist (infektiöses oder verbrennungsmedizinisches Krankenhaus). Die Verwendung gewöhnlicher Kammern ist ebenfalls zulässig, sie sollten jedoch täglich wiederholt gereinigt, die Bettwäsche gewechselt und gekühlt werden.

Wenn der Hauptprozess, gegen den die Erythrodermie entstanden ist, nicht etabliert ist, wird ein Standard-Therapiekomplex gezeigt, dessen Hauptrolle der Einführung von Entgiftungsmitteln (Reamberin, Sorbilact, Polidez, Neogemodez, Reosorbilact) in Verbindung mit 5% p-Rumalbumin zugeordnet ist. In einigen Fällen ist die Verwendung von Aminosäuren und Fettemulsionen (Lipofundin usw.) zur parenteralen Ernährung indiziert, Natriumthiosulfat ist in iv vorgeschrieben. Wenn Erythrodermie durch Schwermetallbelastung oder Vergiftung verursacht wurde, ist Unithiol zur Verwendung angezeigt. Entsprechend den Angaben wird auch die Korrektur von Wasserelektrolytstörungen gezeigt. Darüber hinaus muss das Volumen der eingespritzten und ausgestoßenen Flüssigkeit streng kontrolliert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass sich einige Arten von Erythrodermie vor dem Hintergrund bösartiger Prozesse entwickeln oder immuner Natur sind, wurde die Ernennung von selektiven Immunsuppressiva, Zytostatika und Kortikosteroiden gezeigt. Eine systemische Behandlung mit diesen Mitteln kann jedoch nur bei einer genau definierten Art der Erythrodermie durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Erythrodermien mit einer gestörten Differenzierung und Keratinisierung von Zellen sowie pathologischer Keratinisierung einhergehen, sind aromatische Retinoide zur Verabreichung angezeigt. Bei der Ernennung dieser Medikamente sollte jedoch äußerst vorsichtig sein, da sie selbst Erythrodermie verursachen können, die auch eine ziemlich breite Palette von Nebenwirkungen aufweist.

Bei stark auftretender häufiger Erythrodermie ist Hämosorption, Lymphozytopherese, Laspherese usw. angezeigt.Erythrodermatherapie, begleitet von ekzematischen Manifestationen und Pruritus, besteht in der Verschreibung von Medikamenten gegen Mediator, die einen Antagonismus gegen Histamin und andere biogene Amine aufweisen. Die Ernennung der Vitamine E, A, C, B ist ebenfalls gezeigt.

Die topische Behandlung der Erythrodermie ist rein symptomatisch und besteht aus der Verwendung von topischen Kortikosteroiden, Weichmachern, 0,1–1% Salicylsalbe sowie einem Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat (Mangan) und Infusionen von Heilkräutern.