Präparate von Kortikosteroiden: Einstufung, Mechanismus, Kontraindikationen

Corticosteroide sind hormonelle Substanzen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Sie können in zwei große Gruppen unterteilt werden. Das erste sind Glukokortikoide, zu denen Cortison und Hydrocortison gehören. Das zweite sind Mineralocorticoide, hauptsächlich vertreten durch Aldosteron. Zum ersten Mal sprachen Ärzte und Wissenschaftler bereits 1886 über ihre Bedeutung für den Menschen. Der Körper benötigt sie zur Regulierung des Stoffwechsels, zur Steuerung der Nierenfunktion, zur Pubertät und mehr.

Kortikosteroidklassen

In der Medizin werden heutzutage keine natürlichen Hormone verwendet, sondern sie wurden vollständig durch synthetische Analoga ersetzt, die den gleichen Effekt auf den Körper haben. Bei Ärzten werden sie normalerweise nach ihrem Aktivitätsgrad klassifiziert:

  1. Kortikosteroide mit geringer Aktivität, darunter - Hydrocortison und Prednison.
  2. Corticosteroide mit mäßig ausgeprägter Aktivität, darunter Flumethason und Fluocortolon.
  3. Hormone mit starker Aktivität, bisher am weitesten verbreitet. Im Grunde handelt es sich dabei um Betamethason und Mometason.
  4. Corticosteroide mit einem hohen Aktivitätsgrad, zu denen nur zwei Hormone gehören: Clobetasol und Halcinonid.

Die in der Liste aufgeführten Medikamente enthalten nur ein aktives Hormon. Darüber hinaus gibt es auch kombinierte Mittel mit einer zusätzlichen antimykotischen oder antibakteriellen Komponente.

Hauptaktion

Synthetische Kortikosteroide wirken vielseitig auf den Körper. Sein Mechanismus basiert auf der Anwesenheit spezieller Steroidrezeptoren in den Zellmembranen. Kortikosteroide können:

  • Entzündungshemmende Wirkung aufgrund einer Verletzung der Synthese von Entzündungsmediatoren haben.
  • Beeinflussung aller Arten von Stoffwechsel, einschließlich Wasserelektrolyt, Lipid, Eiweiß und Kohlenhydrate.
  • Antiallergische Wirkung aufgrund der Fähigkeit, Zellmembranen zu stabilisieren und die Bildung von Allergie-Mediatoren zu verhindern.
  • Wirken auf das Herz-Kreislauf-System, erhöhen die Empfindlichkeit der Wände der Blutgefäße und des Herzmuskels gegenüber Noradrenalin und Adrenalin und beeinflussen dadurch den Blutdruck.
  • Stimulieren Sie die Bildung von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Unterdrücken Sie die Produktion von Sexualhormonen und reduzieren Sie die Anfälligkeit von Organen und Gewebe für die Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden.

Hinweise

Kortikosteroide werden dort eingesetzt, wo herkömmliche entzündungshemmende, schmerzstillende oder antiallergische Medikamente ohnmächtig sind. Zwischen den beiden Gruppen der Nebennierenhormone unterscheiden sich die Auswirkungen auf eine bestimmte Art des Stoffwechsels.

Glukokortikoide

Diese Art von Hormonen wirkt sich stärker auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus. Eigentlich wurde diese Klasse wegen ihrer Fähigkeit benannt, den Blutzuckerspiegel durch Beschleunigung der Glukosesynthese in der Leber zu erhöhen. Sie beeinflussen auch den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen. Das aktivste davon ist Cortisol. Verwenden Sie Medikamente mit solchen Hormonen:

  • Bei allen Arten von Gelenkerkrankungen, insbesondere in schweren Fällen.
  • Bei Salzablagerungen mit Gicht.
  • Bei der ankylosierenden Spondylitis kommt es häufig zu Entzündungen im Knorpelgewebe der Gelenke und insbesondere in den Bandscheiben.

In der Regel verschreiben Ärzte Glukokortikoide nur dann, wenn die Anwendung anderer entzündungshemmender Medikamente für zwei Wochen keine ausgeprägte Wirkung gezeigt hat.

Neben Gelenkserkrankungen werden Glukokortikoid-Medikamente häufig bei Problemen mit anderen Organen und Geweben verschrieben. Zum Beispiel bei Autoimmunkrankheiten, Bronchialasthma, bei bestimmten Erkrankungen der Haut und des Blutes, bei schweren Allergien und bei einer Reihe von Infektionen.

Mineralocorticoide

Mineralokortikoide sind im Körper für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels verantwortlich und beeinflussen seine anderen Arten praktisch nicht. Im Gegensatz zu seinen Pendants ist diese Art von Hormon in der Medizin nicht so beliebt. Sie haben jedoch ihre Anwendung gefunden. Mineralocorticoide werden verschrieben für:

  • Die Addison-Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der unzureichenden Produktion dieser Hormone durch die Nebennierenrinde.
  • Gestörter Mineralstoffwechsel.
  • Muskelschwäche und Adynamie.

Gegenanzeigen

Trotz der hohen Aktivität einiger Corticoide gibt es keine absoluten Kontraindikationen für ihre Verwendung. Es gibt jedoch Bedingungen, unter denen Ärzte Hormone mit Vorsicht und unter strenger Aufsicht verschreiben. Diese Pathologien umfassen:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Magengeschwür im Magen und Darm im akuten Stadium.
  3. Herzinsuffizienz und eine Tendenz zu hohem Blutdruck.
  4. Bei akuter Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  5. Mit Glaukom oder Katarakt.
  6. Nach Impfung mit Lebendimpfstoff.
  7. Mit Varizellen, Tuberkulose und einigen anderen schweren Infektionen.
  8. Mit einer Tendenz zu erhöhten Blutgerinnseln.
  9. Epilepsie und psychische Erkrankungen.

Nebenwirkungen

Die Schwere der Nebenwirkungen bei der Einnahme von Kortikosteroiden hängt davon ab, zu welcher Klasse sie gehören. So verursachen erstklassige Glukokortikoide wie Hydrocortison häufiger Nebenwirkungen als beispielsweise die moderneren, Mometason oder Betamethason.

Darüber hinaus wird die Schwere der Auswirkungen direkt durch die Dosis und die Dauer der Anwendung bestimmt. Je höher die Dosis und je länger der Verlauf, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens. Meistens können diese Medikamente Folgendes verursachen:

  • Schwellung durch Natriumretention im Körper.
  • Erhöhter Blutdruck und Zuckergehalt.
  • Verschlimmerung von Gastritis oder Magengeschwür.
  • Dermatitis, Akne und in schweren Fällen von Atrophie der Haut.
  • Hemmung der Geweberegeneration, wodurch die Wundheilung bei der Einnahme von Corticoiden langsamer erfolgt.
  • Stimmungsstörungen, Depressionen, neurologische Störungen.
  • Hemmung der Nebennierenaktivität und als Folge die Verletzung verschiedener Arten des Stoffwechsels, Gewichtszunahme.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, ist es wichtig, die Dosis und Dauer der Hormoneinnahme umgehend anzupassen.

Anwendungsfunktionen

Ärzte empfehlen den Einsatz von Corticosteroid-Medikamenten ab sechs Uhr früh und spätestens um zwei Uhr nachmittags. Solche Bedingungen sind so nah wie möglich an die physiologischen Normen der Produktion von Nebennierenhormonen im Blut. In der Regel werden Tabletten zu oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden, insbesondere bei Langzeitverläufen, sollte durch Calciumpräparate ergänzt werden, um einen Mangel im Körper sowie proteinreiche Produkte zu vermeiden. Aber der Verbrauch von Kohlenhydraten und Salz ist besser zu begrenzen.

Unabhängig davon, wie genau Kortikosteroide verwendet werden sollen, topisch in Form von Salben oder im Inneren als Tabletten, sollte nur ein Arzt das Regime auswählen.

Bei Kindern

Alle hormonellen Präparate, einschließlich Corticoide, werden Kindern ausschließlich nach absoluten Indikationen verschrieben, wenn andere Behandlungsmethoden nicht funktionieren. In diesem Fall werden die Medikamente zunächst in minimalen Dosierungen verschrieben.

In der Kinderpraxis werden häufig externe Mittel, Cremes oder Salben verwendet, die Hormone enthalten, und die Hauptindikation für ihren Zweck sind verschiedene Dermatitis. Bei Kindern treten die Nebenwirkungen des Hormongebrauchs häufiger auf und entwickeln sich schneller als bei Erwachsenen. Daher werden solche Medikamente auch lokal auf einer kleinen Oberfläche der Haut und kurzen Kursen angewendet.

In der Schwangerschaft und Stillzeit

Kortikosteroide während der Schwangerschaft können nur verabreicht werden, wenn die Vorteile ihrer Anwendung das Risiko bei weitem überwiegen. Denn auch Salben und Cremes können den Organismus der zukünftigen Mutter geringfügig, aber systemisch beeinflussen. Dieser Effekt kann die Bildung des endokrinen Systems des Babys stören. Üblicherweise werden Glukokortikoide verwendet bei:

  1. Die Entstehung der Androhung der Frühgeburt. Hormone erzeugen ein Stresssignal für das Baby und bewirken so eine Steigerung der Arbeit aller Organe.
  2. Autoimmunerkrankungen im akuten Stadium.
  3. Hereditäre Hyperplasie der Nebennierenrinde beim Baby.

Kortikosteroide, insbesondere die letzte Generation, dringen schlecht in die Muttermilch ein. Verwenden Sie sie in dieser Zeit, wenn auch mit Vorsicht, aber möglich.

Die verschriebenen Medikamente müssen schrittweise abgebrochen werden. In jedem Fall wählt der Arzt das Schema individuell aus. Unterbrechen Sie den Stornierungsmodus, sowie die Art und Weise der Einnahme solcher Medikamente kann nicht sein! Nur wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen einhalten, wirken sich Kortikosteroide aus und werden Ihnen nicht schaden.

Typen und Liste der Kortikosteroide

Die Nebennierenrinde hat eine Sekretion und produziert Corticosteroide. Dies sind biologisch aktive Hormone, darunter ein Mineral (Aldosteron) und Glukokortikoide (Hydrocortison, Cortison).

Natürliche Corticosteroide steuern die folgenden Prozesse im Körper:

  1. Mineralstoffwechsel (Natriumionen behalten und Kalium entfernen);
  2. Pubertät-Prozess;
  3. Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel;
  4. Stressreaktionen;
  5. während der Schwangerschaft;
  6. die Produktion von Entzündungsmediatoren blockieren.

Synthetische Kortikosteroide haben ähnliche Eigenschaften wie natürliche Hormone.

Sie sind in der Lage, die Symptome des Entzündungsprozesses zu beseitigen (Anästhesie, Linderung von Schwellungen und Rötungen, lokale Temperaturreduzierung). Synthetische Kortikosteroidmoleküle werden in den körpereigenen Kreislauf von Stoffwechselreaktionen eingebaut, aus denen sie natürliche Hormone entfernen, was die Arbeit der Nebennierenrinde und den Hormonhaushalt im Allgemeinen beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang werden Arzneimittel, die auf synthetischen Kortikosteroiden basieren, von einem Arzt verordnet, wenn nicht-hormonelle Arzneimittel nicht wirksam sind.

Freisetzungsformen von synthetischen Kortikosteroiden

Synthetische Corticosteroide haben die folgenden Freisetzungsformen:

  • Tabletten (Kapseln);
  • Lösungen in Ampullen für Injektionen;
  • topische Kortikosteroide, die äußerlich angewendet werden (Salben, Cremes);
  • Formulare zur Inhalation.

Lassen Sie uns näher auf die beliebtesten und verschriebenen Medikamente eingehen.

Prednison Pillen

Sie haben eine starke antiallergische und entzündungshemmende Wirkung. Das Medikament ist kontraindiziert bei der ulzerativen Pathologie des Magens und des Darms während der Impfphase mit Hypertonie und einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.

Der Preis für eine Packung mit 100 Stück beträgt etwa 120 Rubel. Prednisolon kann zur Injektion von Kortikosteroiden in flüssiger Form vorliegen.

Celeston

Als Wirkstoff hat Betamethason. Für die folgenden Pathologien werden keine Tabletten verschrieben: nach Myokardinfarkt, mit Bluthochdruck, endokrinen Störungen, mit Glaukom, mit schweren Infektionen (Syphilis, Tuberkulose), Osteoporose, Polio. Es hemmt die natürlichen Immunreaktionen.

Die entzündungshemmende Wirkung ist 30 Mal wirksamer als Hydrocortison.

Kenacort-Pillen

Das Medikament wirkt zur Stabilisierung der Zellmembran, beseitigt die Symptome von Entzündungen und Allergien. Nicht bei Psychose, chronischer Nephritis, komplexen Infektionen und Pilzinfektionen anwenden.

50 Tabletten von 10 mg kosten etwa 200 Rubel.

Metipred (Methylprednisolon) -Tabletten

Bei lebensnotwendigem Bedarf ist die einzige Kontraindikation die individuelle Intoleranz. Vorsicht ist geboten bei Schwangerschaft, akuter Psychose, endokrinen Anomalien, Erkrankungen des Verdauungskanals und komplexen Infektionen.

Die Kosten für das Medikament beginnen bei 150 Rubel.

Lemod-Pillen

Wirksam bei endokrinen, muskuloskelettalen, allergischen, systemischen, hämatologischen und onkologischen Erkrankungen. Kontraindiziert bei: Herpes der Hornhaut, akute Psychose, aktive Form der Tuberkulose, schwerer Diabetes, Pilzinfektion des Körpers.

Der Durchschnittspreis des Medikaments - 450 Rubel.

Kortikosteroide zur Injektion

Das Medikament unterdrückt die Manifestationen des Entzündungsprozesses, allergischer Reaktionen und Immunreaktionen.

Der Preis von 10 Ampullen beträgt etwa 130 Rubel.

Betamethasondipropionat liegt als aktive Komponente vor. Injektionen mit dem Medikament wirken bei folgenden Pathologien: Schock anderer Art, mit Schwellung des Gehirns, mit akuter Nebenniereninsuffizienz. "Diprosan" ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zusammensetzung, bei infektiösen Läsionen, bei Erkrankungen der Verdauungsorgane, Hypothyreose, Hypertonie, bei komplexer Pathologie der Nieren und der Leber kontraindiziert.

1 Ampulle des Medikaments kostet etwa 200 Rubel.

Kenalog

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Triamcinolon. Das Medikament unterscheidet sich günstig zwischen sparsamen Auswirkungen auf den Körper, dem fehlenden Einfluss auf die Hypophyse und dem Mineralstoffwechsel im Körper.

Eine Schachtel mit 5 Ampullen kostet etwa 400 Rubel.

Es enthält Betanidozol, das lange absorbiert wird und die Wirkung verlängert.

5 Ampullen Lösung kosten etwa 200 Rubel.

Die aktive Komponente des Mittels ist Methylprednisolon. Kontraindiziert bei Pilzinfektionen und individueller Intoleranz.

Eine Flasche mit 500 ml des Arzneimittels kostet durchschnittlich 500 Rubel.

Topische Corticosteroide zur äußerlichen Anwendung

Topische Kortikosteroide werden wie folgt klassifiziert:

  • schwache Aktivität (Prednisolon, Lokoid, Corteid);
  • mäßig aktiv ("Afloderm", "Esperson", "Latikort");
  • hochaktiv ("Kuterid", "Kutivate", "Elokom");
  • sehr aktiv (Dermoveit, Clobetasol).

Meist verwendete Corticosteroid-Salbe

Locoid

Der Wirkstoff Hydrocortison hat eine antipruritische, entzündungshemmende Wirkung, die Schwellungen beseitigt.

30 Gramm der Droge kosten etwa 300 Rubel.

Lorinden C

Die Zusammensetzung hat eine antimykotische Wirkung. Es wird für allergische und entzündliche Prozesse verwendet, die durch die Pilzkomponente kompliziert werden.

Der Preis für eine Röhre beginnt bei 330 Rubel.

Sinflan (Flutsinar)

Diese Salbe basiert auf Fluocinolon. Sie werden leicht durch die Haut aufgenommen und wirken entzündungshemmend und antiallergisch.

Das Tool ist ziemlich preiswert, es kostet 30 - 40 Rubel.

Fluorocort - Triamcinolon-Salbe

Es lindert Juckreiz, Schwellungen und Rötungen.

Die Kosten für die Röhre betragen etwa 250 Ruder.

Fucidin G

Neben Hydrocortison enthält das Mittel Fusidinsäure, die antibiotisch wirkt. Die Zusammensetzung wird für Kinder nach 2 Jahren verwendet.

Die Creme kostet 450 Rubel, Salbe - 400.

Die Nuancen der Verwendung von topischen Mitteln

  • Die Wahl der Mittel hängt von der Schwere, der Lokalisierung und der Tiefe des Prozesses ab. Es muss von einem Arzt verabreicht werden.
  • abhängig von der Dynamik des Prozesses wird die Hautkorrektur mit einer Änderung des Medikaments der Wahl durchgeführt;
  • Nachdem die Symptome entfernt wurden, wird ein Übergang zu einem hormonfreien Mittel durchgeführt.

Inhalierte Kortikosteroide

Kortikosteroide in Form von Inhalationslösungen reduzieren wirksam die Permeabilität der Membranen und begrenzen die Freisetzung proteolytischer Enzyme über die Grenzen von Lysosomen hinaus. In den Wänden der Bronchialwirkung werden lokal hohe Konzentrationen an Substanzen erzeugt, wodurch die systemische Wirkung minimiert werden kann.

Nasenkortikosteroide beseitigen wirksam entzündliche und allergische Manifestationen. Sie werden in Form von Inhalationen durch die Nase verwendet.

Beklamitozon (Aldetsim, Bekotid, Beklokort)

Der Wirkstoff reduziert die Sekretion von Prostaglandinen und die Produktion von pathologischem Exsudat. Eine Kontraindikation ist das Alter der Kinder bis 6 Jahre, individuelle Intoleranz.

Eine Flasche 200 mcg Becklamitazon kostet 300 - 400 Rubel.

Becklamitazon-Nazal, Beconaze

Sie werden als Nasenkortikosteroide verwendet, um Schwellungen und Hyperämie in der Nasenschleimhaut zu beseitigen.

Flasche "Bekonaze" kostet etwa 300 Rubel.

Flounizalid (Ingakort)

Wirksam bei Asthma bronchiale, obstruktiver Bronchitis und chronischer Rhinitis.

Kontraindiziert in einem Trimenon der Schwangerschaft, für Kinder unter 5 Jahren, mit Pilzschäden, aktive Form der Tuberkulose.

Hauptnebenwirkungen von Kortikosteroiden

Bei langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden treten in den meisten Fällen Nebenwirkungen auf.

  • die Ionenzusammensetzung biologischer Körperflüssigkeiten verletzen und zur Alkalisierung des Blutes beitragen;
  • die Entwicklung von Steroid-Diabetes provozieren;
  • halten Sie Flüssigkeit zurück und stören Sie die Arbeit des Herzmuskels;
  • Der Verlust von Kaliumionen führt zu Muskelschwäche und zu Kalzium - zu Osteoporose, einer Neigung zum Bruch;
  • die Immunreaktionen reduzieren und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen;
  • Nebenniereninsuffizienz hervorrufen;
  • das Risiko von Ulzerationen im Magen und Darm erhöhen.

Spezielle Fälle der Verwendung von Kortikosteroiden

Alter der Kinder

Topische Kortikosteroide werden Kindern mit Vorsicht verschrieben. Je kleiner das Kind ist, desto größer ist das Verhältnis von Oberfläche zu Körpermasse und das Risiko, systemische Pathologien zu entwickeln (Entwicklungsverzögerung, hormonelles Ungleichgewicht, Nebennierenunterdrückung). Kinder unter einem Jahr verschrieben Salbe, die nicht mehr als 1% des aktiven Hydrocortisons enthält, können Sie "Dermatol" verwenden.

Nach 2 Jahren ist Mometasone erlaubt.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft werden Kortikosteroide in Ausnahmefällen verschrieben, wenn das Anwendungsergebnis die möglichen Risiken für den Fötus übersteigt.

Dies sind die folgenden Situationen:

  • die Gefahr der Frühgeburt des Kindes;
  • aktive Form von Rheuma;
  • intrauterine Hyperplasie der Kortikalis der Nebennieren im Fötus.

Kortikosteroide mit lokaler Kurzzeitanwendung dringen praktisch nicht in die Muttermilch ein.

Wenn die Dosen von Medikamenten hoch sind, kann dies die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und die Arbeit des Hormonsystems unterdrücken.

Bei Asthma bronchiale

Kortikosteroide sind wirksam bei Asthma bronchiale. Sie lindern Entzündungssymptome, dehnen aber die Bronchien nicht aus. Diese Arzneimittel werden während der Anfälle verwendet, wenn andere Mittel nicht wirksam sind. Nach Beendigung des Angriffs wird die Dosis der aktiven Komponente schrittweise reduziert (2-mal alle 4 Tage). Bei Asthma bronchiale sind Kortikosteroide zur Inhalation angezeigt. Dies sind: Beclozon Eco, Budesonide Forte, Pulmicort, Pulmicort Turvuhaler, Fluuticonazol Propionat.

Mit Allergien

Bei komplexen Formen der Allergie sind Kortikosteroide wirksam, sie werden systemisch und lokal verschrieben. Die Liste der Medikamente: "Betamethason", "Prednisolon", "Dexamethason" sowie deren Analoga.

Bei Pollinose und allergischer Rhinitis helfen intranasale Aerosole (Fluucizone, Beconaze, Propionate).

Mit Psoriasis

Kortikosteroide für Psoriasis werden topisch verschrieben, systemische Medikamente verstärken die Schwere der Erkrankung. Cremes und Salben werden zweimal täglich angewendet. Kortikosteroide werden mit großer Sorgfalt angewendet, wenn abschwellende Manifestationen auf ein weniger aktives oder nicht hormonelles Medikament übertragen werden. Mittel der letzten Generation bei Psoriasis: "Elokom", "Advantan", "Lokoid".

Corticosteroid Stornierungsbedingungen

Abruptes Absetzen des Arzneimittels kann zu Nebenniereninsuffizienz führen, die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise reduziert werden. Wenn Sie beispielsweise Prednisalon-Tabletten alle 3 bis 5 Tage verwenden, reduzieren Sie die Dosis um eine halbe Tablette. Je länger der Verlauf der Corticosteroide ist, desto langsamer nimmt die Wirkstoffkonzentration ab. Die Stornierung sollte unter der Kontrolle und gemäß dem Arztprogramm erfolgen.

Auf Corticosteroiden basierende Arzneimittel werden nur in Fällen verwendet, in denen das Medikament ohne Hormone nicht wirksam ist. Sie werden nicht verwendet und kündigen sich nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt.
Achten Sie darauf, ein Video zu diesem Thema anzusehen.

Produkte der letzten Generation haben minimale Nebenwirkungen und werden vom Patienten besser vertragen.

Arzneimittel zur Abwehr gefährlicher Anzeichen und zur Unterdrückung allergischer Entzündungen - Kortikosteroide: Eine Liste von Arzneimitteln und deren Verwendung bei Allergien

Bei schweren Formen allergischer Erkrankungen, nicht-hormoneller Salben und Wundheilungsmitteln helfen Augen- und Nasentropfen ohne starke Bestandteile nicht immer. Eine geringe Wirksamkeit der Therapie führt zu vermehrten negativen Symptomen, einer Verschlechterung des Patienten, hellen Hautreaktionen und der Entwicklung von Bronchospasmen.

Zur Linderung von gefährlichen Anzeichen, zur Unterdrückung allergischer Entzündungen empfehlen die Ärzte Kortikosteroide. Die Liste der Medikamente für Allergien, die Eigenschaften von Hormonpräparaten, insbesondere die Auswirkungen auf den Körper, die Anwendungsregeln und mögliche Nebenwirkungen sind im Artikel beschrieben.

Was sind Kortikosteroide?

Wirkstoffe werden auf der Basis synthetischer Komponenten freigesetzt, die an die Zusammensetzung und Wirkung der Nebennierenhormone erinnern.

Synthetische KS weisen die gleichen Eigenschaften wie natürliche Hormone auf:

  • allergische Entzündung unterdrücken;
  • reduzieren Sie das Volumen und die Fläche des Ausschlags;
  • Verringerung der Manifestationen von Allergien bei Rhinitis, Konjunktivitis, Dermatitis, Asthma bronchiale, juckender Dermatose, Ekzem;
  • Sie unterdrücken die Wirkung der Bestandteile der Arzneimittel, auf die der Patient eine akute Immunreaktion hat.

Arten von Medikamenten

Die Liste der Kortikosteroide umfasst Dutzende von Elementen. Jeder starke Wirkstoff gehört zu einer bestimmten Gruppe, hat seine eigene Aktivitätsstärke, den Toxizitätsgrad für den Körper. Apotheker bieten Medikamente an, um allergische Entzündungen und komplexe Auswirkungen auf den Körper zu unterdrücken. Viele Formulierungen sind für Kinder verboten.

Nur ein erfahrener Arzt wählt den geeigneten QS-Typ aus: Der Einsatz von Medikamenten auf Initiative des Patienten endet häufig mit schweren Hautläsionen, darunter Atrophie, Intoxikation, Stoffwechselstörungen und hormoneller Hintergrund.

Vorbereitungen der kombinierten Aktion:

  • KS + Antiseptika. Lorinden S., Sinalar K., Dermozolon, Flukort Ts.
  • KS + antimykotische + antimikrobielle Komponenten. Pimafukort, Akriderm GK, Triderm.
  • KS + Antimykotika. Candide B, Travokort, Lotriderm, Mykozolon.
  • KS + Antibiotika. Futsikort, Flutsinar N, Oksikort, Futsidin G, Sinalar N.

Erfahren Sie, wie Hauttests für Allergene durchgeführt werden, und sehen Sie die Ergebnisse der Ergebnisse.

Anweisungen zur Verwendung des Sirups für die Allergiebehandlung werden auf dieser Seite beschrieben.

Einstufung des Fluorgehalts:

  • nicht fluoriert. Selten Nebenwirkungen verursachen, weniger toxisch. Diese Kategorie von Medikamenten darf bis zu zwei Wochen auf die Hautfalten und das Gesicht, an anderen Körperstellen (je nach Indikation) angewendet werden - bis zu drei Wochen. Methylprednisolon-Aceponat, Mometasonfluorat;
  • fluoriert. Die Präparate enthalten Fluor, zeigen eine hohe entzündungshemmende Wirkung, während sie Nebenwirkungen erfahren, entwickeln sie häufig Nebenreaktionen. Die Therapiedauer beträgt 7 Tage, nicht mehr. Flumethason, Dexamethason, Fluocinolon, Betamethason.

Klassifizierung topischer Kortikosteroide anhand der Wirkung auf den Körper:

  • schwach Prednisolon, Hydrocortison;
  • gemäßigt Lokoid, Ftorokort, Lorinden, Afloderm,
  • hoch Advantan, Kutivate, Elokom, Celestoderm, Flutsinar, Sinaflan, Beloderm;
  • sehr groß Dermoveit

Die pharmazeutische Industrie produziert zwei Arten von Corticosteroiden, die eine verlängerte Wirkung zeigen: Mometasonfluorat und Methylprednisolonaconat. Für eine aktive entzündungshemmende Wirkung reicht es aus, das Medikament einmal am Tag anzuwenden. Andere Arten von KS bearbeiten die betroffene Oberfläche zwei bis drei Mal am Tag.

Dosierungsform

Pharmazeutische Unternehmen produzieren hormonelle Verbindungen zur Linderung schwerer allergischer Reaktionen in Form von:

  • Tabletten;
  • Salben und Cremes zur Behandlung der Epidermis;
  • fertige Lösung für Injektionen und Inhalationen;
  • Nasentropfen und -sprays;
  • Suspensionen;
  • Pulver oder Suspensionen zur Herstellung von Inhalationslösung;
  • Augentropfen und Salben (seltener angewendet).

Indikationen zur Verwendung

Hormonelle Mittel werden mit geringer Wirksamkeit von nicht-hormonellen Verbindungen bei schweren akuten und chronischen allergischen Erkrankungen verschrieben. Die Selbstbehandlung mit dem Einsatz von CS ist verboten: Starke Medikamente verursachen häufig Nebenwirkungen, der Einsatz ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen führt zu Versagen bei der Arbeit von Organen und Systemen.

Steroid-Medikamente sind wirksam bei der Behandlung der folgenden Krankheiten:

Gegenanzeigen

Die meisten Hormonpräparate sind in folgenden Fällen verboten:

  • Schwangerschaft
  • Alter der Kinder;
  • Stillzeit;
  • erhöhter Druck;
  • schwere Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Ulkuskrankheit.

Wahrscheinliche Nebenwirkungen

Auch bei strikter Einhaltung der Anweisungen unter Berücksichtigung von Alter und Kontraindikationen sind negative Reaktionen lokaler und systemischer Art möglich:

  • Akne, Akne-ähnlicher Ausschlag;
  • Atrophie empfindlicher Bereiche der Epidermis (Gesicht, Faltenbereich);
  • schwächere Pigmentierung der betroffenen Bereiche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Erythem;
  • Dehnungsstreifen;
  • Gewichtszunahme;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen;
  • neurologische Störungen;
  • Magen- und Darmblutungen;
  • Osteoporose;
  • Hypertrichose;
  • Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Katarakt, Glaukom;
  • Depressionen, häufige Stimmungsschwankungen;
  • Steroid-Diabetes;
  • Knochengewebsnekrose (nicht infektiöse Form);
  • sekundärer Immundefekt, Entwicklung von Pilz- und bakteriellen Infektionen;
  • langsame Heilung von Geschwüren und Wunden.

Regeln zur topischen Anwendung von Corticosteroid

Ärzte haben verschiedene Arten der Behandlung mit CS entwickelt, um die negativen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren:

  • Linienmethode der Anwendung.
  • Tandem-Therapie
  • Stufentherapie verschiedener Körperteile.
  • Methode der absteigenden Therapie.

Hormonelle Medikamente gegen allergische Erkrankungen

Vor der Verschreibung systemischer und lokaler Kortikosteroide untersucht der Arzt das klinische Bild der Krankheit und legt fest, welche Medikamente der Patient zuvor eingenommen hat. Das Alter ist wichtig (viele COPs sind für Kinder und ältere Menschen verboten).

Bei der Behandlung schwerer und vernachlässigter Arten allergischer Erkrankungen werden systemische Medikamente in Form von Tabletten verschrieben:

Hinweis:

  • Tabletten werden zur Entlastung des Entzündungsprozesses verschrieben, wenn eine Sekundärinfektion vor dem Hintergrund einer schweren Hautreaktion festgestellt wird - Eindringen in Wunden, Geschwüre einer bakteriellen oder Pilzinfektion;
  • Viele Ärzte empfehlen, die Tablettenform von Kortikosteroiden durch lokale Mittel zu ersetzen: Salben, Cremes. Bei der Anwendung auf Problemzonen des Körpers dringen Hormone direkt in die betroffenen Bereiche ein, werden jedoch weniger in das Blut, den Gastrointestinaltrakt, aufgenommen, das Risiko von Nebenwirkungen wird verringert.
  • Die orale Verabreichung des KS wird häufig für andere Arten von Krankheiten empfohlen: Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts, Autoimmunerkrankungen und Durchblutungsstörungen.

Kortikosteroide zur Inhalation - Liste:

  • Pulmicort
  • Diprospan
  • Budesonid
  • Klenil
  • Beclomethason-Dipropionat.
  • Flunisolid
  • Benacourt
  • Bekodisk

Hormonelle Salben und Cremes - Liste:

  • Elokom.
  • Triderm
  • Akriderm
  • Advantan.
  • Sinaflan.
  • Gistan N.
  • Hydrocortison-Salbe.
  • Lokoid
  • Flukort
  • Prednisolon-Salbe.
  • Lorinden S.
  • Pimafukort
  • Oxycort
  • Sibikort
  • Nistaform.
  • Dermozolon.

Corticosteroide zur Injektion:

Hormonbasierte Nasal Drogen:

Hormonelle Tropfen und Salben bei allergischer Konjunktivitis:

  • Oftan Dexamethason.
  • Dezonid
  • Hydrocortisonsalbe oder -suspension 0,5%.
  • Maxidex.
  • Prenatsid

Lokale Medikamente für Kinder

Junge Patienten mit schweren Hautreaktionen verschreiben lokale Mittel:

  • Advantan. Das Medikament auf der Basis von Methylprednisolon wirkt sich "sanft" auf den Körper des Kindes aus, hat Probleme mit Kontaktdermatitis, wirkt mit Juckreiz, Hautausschlägen, Schwellungen, Entzündungen, Ekzembrennen, atopischer Dermatitis und allergischen Dermatosen zusammen. Bei längerer Anwendung mögliche Gewebenekrose an den behandelten Stellen.
  • Elokom. Das Medikament ist für die Behandlung von Kindern ab 6 Monaten zugelassen, bewältigt den allergischen Juckreiz und die Anzeichen einer allergischen Dermatose. Das örtliche Arzneimittel darf nicht länger als eine Woche auf die Haut aufgetragen werden. Vor dem Abnehmen muss die Konzentration des Arzneimittels schrittweise verringert werden (mit Babycreme mischen). Hormonelle Salbe kann nicht mit einem Bereich von mehr als 1/8 der Körperoberfläche umgehen.

Wie sieht Urtikaria bei Erwachsenen aus und wie behandelt man einen Ausschlag mit Hilfe von Volksmitteln? Wir haben die Antwort!

Die Liste der Antihistaminika einer neuen Generation für Hautallergien finden Sie in diesem Artikel.

Gehen Sie zu http://allergiinet.com/zabolevaniya/blefarit.html und finden Sie eine wirksame Behandlung für allergische Blepharitis der Augenlider heraus.

Therapieregeln:

  • Verwendung von nicht fluorierten KS-Spezies;
  • Es ist verboten, Hormonsalben zu mehr als 1/5 des Körpers zu verarbeiten.
  • Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wechseln Sie nicht-hormonelle Medikamente und Kortikosteroide.
  • Die Vorbeugung allergischer Erkrankungen mit Hilfe von COP ist verboten: Starke Wirkstoffe sind nur für die kurzfristige Anwendung bei der Behandlung von Exazerbationen geeignet.

Video - Expertenrat zur Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von atopischer Dermatitis:

Wann sollten Sie Corticosteroide einnehmen? Was sind diese Drogen?

Was sind diese Kortikosteroide? Viele, die die Liste sehen, haben Angst, verschriebene Medikamente zu trinken, und hören das Wort "hormonell". Weil es mit hormonellen und metabolischen Störungen einhergeht. Dies ist jedoch nur ein Missverständnis. Natürlich dürfen Sie Glucocorticosteroide nicht ohne ärztliche Verordnung einnehmen. Sie können ihre Verwendung jedoch nicht ablehnen. Um Zweifel an diesen Fonds zu zerstreuen, werden wir in unserem Artikel die Hauptanwendungsbereiche, Indikationen und Kontraindikationen hervorheben. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Tabelle eine Liste mit Medikamenten enthalten.

Kurz über Steroide

Als kleiner Exkurs (sowie zum besseren Verständnis der Informationen) lohnt es sich, über "native" Steroidhormone zu sprechen.

Steroid-Medikamente - eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die sich auf Hormone beziehen. Sie können in unserem Organismus unabhängig von den Nebennieren entwickelt werden, die viele Prozesse regulieren.

Die Nebennieren produzieren verschiedene Arten von natürlichen Kortikosteroiden:

  • Adrenalin - wird in der Medulla produziert und ist der Hauptaktivator des Körpers im Falle einer drohenden Bedrohung (es wird auch als "Hit or Run" -Reaktion bezeichnet). Es ist für die Masse der Prozesse verantwortlich - es erweitert die Gefäße des Gehirns, verengt die peripheren Gefäße, erhöht den Herzschlag, erhöht den Blutzuckerspiegel usw.
  • Noradrenalin ist die Vorstufe von Adrenalin. Es wird das Weckhormon genannt. Der Effekt ist weniger beeindruckend - er stärkt die Herzkontraktionen und erhöht den Druck.
  • Corticosteroide - sind in 2 Klassen unterteilt:
  1. Mineralcorticoid (verantwortlich für die Arbeit der Nieren);
  2. Glukokortikosteroide (sie werden in der Medizin in synthetischer Form verwendet).

Steroidhormone wirken auf praktisch jede Zelle des Körpers ein und nehmen an mehreren Prozessen teil. Sie sind in der Lage, den Stoffwechsel zu verändern, wirken entzündungshemmend, antiallergisch, regulieren den Blutzuckerspiegel. Steroide können sogar das Immunsystem unterdrücken und bei Schock oder Intoxikation helfen.

Solche umfangreichen Eigenschaften konnten von Wissenschaftlern nicht unbemerkt bleiben. Im Jahr 1948 wurde Cortison erstmals einem Patienten mit Rheuma vorgestellt. Wegen der unerträglichen Gelenkschmerzen kam er 6 Jahre nicht aus dem Bett. Nach der Behandlung konnte ich jedoch alleine aufstehen.

Mit dieser Entdeckung begann eine neue Runde der Medizin mit der Einführung von Steroiden in die Praxis.

Corticosteroide, welche Art von Medikamenten: Einstufung

Bei der Behandlung nur mit synthetischen Analoga von 2 Hormonen - Cortison (Hydrocortison) und Desoxycorticosteronacetat (DOXA). Dies ist der Hauptunterschied dieser Substanzklasse.

Die Gruppe ist auch nach der Erscheinungsform unterteilt:

  • Für den internen Gebrauch.
  • Lösungen zur Inhalation.
  • Einspritzung
  • Zur äußerlichen Anwendung - Lotionen, Salben, Cremes.
  • In Form von Sprays.

In der internationalen Klassifizierung gibt es eine Abstufung von Medikamenten zur äußerlichen Anwendung nach Aktivität. Es gibt 4 Klassen, in denen die schwächsten Salben mit der ersten und die aktivsten Arzneimittel mit der vierten verbunden sind.

Betamethasondipropionat, Diflucortolon,

Dermovet, Nerizona Forte.

Häufig werden externe Wirkstoffe mit „Enhancern“ kombiniert, sodass die Zugabe von Harnstoff zu einer Corticosteroid-Salbe die Permeabilität des Hormons erhöht, wodurch seine niedrigeren Konzentrationen verwendet werden können.

Die Zugabe bestimmter Gruppen (Acetat, Phosphat, Succinat) zu Hormonen beeinflusst deren Verdaulichkeit. Phosphate sind also in Wasser gut löslich und werden zur intravenösen Verabreichung verwendet, was eine schnelle, aber kurzfristige Wirkung ergibt. Acetate können sich nicht mehr in der Wasserumgebung auflösen. Daher werden sie als Suspension verwendet, diese Form ermöglicht eine längere Wirkung.

Die Zugabe einer Fluorgruppe zu den Corticosteroiden aktiviert eine entzündungshemmende Wirkung.

Eine andere Klassifizierung klassifiziert Stoffe nach der Dauer ihrer Tätigkeit:

  1. Kurzwirkende Medikamente - die Halbwertszeit beträgt 8 bis 12 Stunden. Dazu gehören natürliche Corticosteroide (Hydrocortison, Cortison)
  2. Mitte - im Körper bleiben sie länger (von 18 bis 36 Stunden). Diese Gruppe umfasst Prednison, Methylprednisolon.
  3. Lang anhaltend von 36 bis 54 Stunden umfassen Hormone mit einer Phosphatgruppe - Dexamethason, Betamethason.

Der Wirkungsmechanismus von Kortikosteroiden

Als Medikamente verwendet 2 Gruppen von Hormonen - Glucocorticosteroide (GCS) und Mineralcorticoid.

GCS ist vorgeschrieben für:

  • Ersatztherapie für Mangel an der Produktion eigener Hormone;
  • Inhibierung der Synthese;
  • als pathogenetische Behandlung mit Merkmalen der Wirkung von Steroiden.

Der letzte Punkt wird am häufigsten in der medizinischen Praxis verwendet. Wirkstoffe können Entzündungen und allergische Reaktionen als Antischockmittel unterdrücken und werden auch zur Immunsuppression eingesetzt.

Glucocorticosteroide haben verschiedene Richtungen, um die Reaktion zu unterdrücken. Die erste ist die Aktivierung der Lipocortinsynthese - ein spezielles Protein, das Zellen als Reaktion auf die Auswirkungen von GCS produzieren. Dieses Protein hemmt die Wirkung von Phospholipase (es wird von der Zellmembran als Reaktion auf Schäden produziert). Die Hemmung dieser Kette hilft, die äußeren Anzeichen einer Entzündung zu beseitigen - Schwellung, Rötung, Schmerz, Fieber.

Lipocortin ist im Allgemeinen recht vielschichtig. Es beschränkt die Reproduktion von Proteinen und Antikörpern und bietet eine antiallergische und immunsuppressive Wirkung.

Steroidhormone unterbrechen auch die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen (Informationsmolekülen, die die Reaktion der Zelle auf Entzündungen aktivieren) und wirken sich auch negativ auf die Enzymgene aus, die für die Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und die Zerstörung von Knorpelgewebe verantwortlich sind. Übrigens die Hemmung der Proteinase-Produktion durch Kortikosteroide und macht sie besonders wirksam bei der Bekämpfung von Erkrankungen der Gelenke.

Für die Anti-Schock-Wirkung verwendeten auch Medikamente mit Kortikosteroiden. Sie helfen, die Synthese von Schockmediatoren zu stoppen, erhöhen die "exzitatorische" Wirkung von Adrenalin auf die Nervenenden (dies bewirkt eine Vasokonstriktion, einen Blutdruckanstieg, eine Erweiterung der Gehirngefäße).

Indikationen zur Verwendung

Welche Medikamente sind für Kortikosteroide wertvoll? Schafe, um eine große Liste von Terminen zu besitzen. Trotz ihres hohen medizinischen Wertes sollten sie jedoch mit Vorsicht angewendet werden. Ärzte ziehen es vor, die Behandlung ohne hormonelle Therapie zu beginnen, und den GCS-Verlauf nur dann zu ergänzen, wenn der Grundprozess versagt.

Natürlich erfordern manche Krankheiten die obligatorische Verabreichung von Steroiden, aber alle werden nach speziellen Schemata angewendet.

Wenn Glukokortikoide verwendet werden:

  1. Entzündungskrankheiten - rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, chronische Hepatitis
  2. Erkrankungen des Atmungssystems - Bronchialasthma, obstruktive Erkrankung, Atemnotsyndrom (ein kritischer Zustand, bei dem Lungenödem, akute Hypoxie und Atemstillstand auftreten).
  3. Autoimmunkrankheiten - Glomerulonephritis, Rheuma, Lupus, Morbus Crohn.
  4. Erkrankungen des Nervensystems - eine frühzeitige Anwendung bei Rückenverletzungen verringert das Risiko von Komplikationen, und Medikamente werden auch bei Osteochondrose (bei Auftreten eines Radikularsyndroms), bei Neuritis und Multipler Sklerose eingesetzt.
  5. Infektionskrankheiten - Steroid-Medikamente und reduzieren die Immunreaktion des Körpers, in einigen Fällen werden sie verschrieben, um die Komplikationen von Erkrankungen zu reduzieren. Daher wird GCS bei schwerer Lungenentzündung bei AIDS-Patienten verwendet, um das Risiko eines Atemstillstands zu reduzieren. Bei der Meningitis bei Kindern verringert die Aufnahme neurologische Komplikationen.
  6. Augenkrankheit - Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, Skleritis (ohne infektiöse Aktivität). Die Einführung von GCS erfordert besondere Sorgfalt, mit einem aktiven bakteriellen oder viralen Prozess. Diese Medikamente können die Ausbreitung der Infektion maskieren, was zu Sehverlust führt. In der Regel für die Augen Tropfen, Salbe verwenden.
  7. Maligne Blutkrankheiten - Leukämie, Lymphom.
  8. Bei akuten Schockzuständen - und sofort wird eine hohe Dosis des Hormons verabreicht (1 Gramm bei einer Verabreichung).
  9. Zur Behandlung von Hautkrankheiten - Dermatitis, Ekzem, Psoriasis, Flechtenrötung, atopische Dermatitis.
  10. Bei der Organtransplantation.

Die Dosierungen werden streng individuell ausgewählt. das Minimum berechnen - effektiv. Dieser Ansatz reduziert die Entwicklung von Nebenwirkungen. Die Einführung von 1 Dosis, selbst die maximale Dosis, kann keine Komplikationen verursachen sowie die Durchführung eines kurzen Kurses (1 Woche). Die Mini-Therapie wird bei nicht lebensbedrohlichen Krankheiten eingesetzt, während schwere systemische Erkrankungen eine langfristige GCS-Gabe erfordern.

Um Nebenwirkungen zu minimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Behandlungsschema zu berechnen - Impulstherapie (Verabreichung einer hohen Dosis für 3 Tage), kurz wirkendes Medikament 1 Mal an 2 Tagen.

Gegenanzeigen

Glukokortikoide haben trotz des breiten Anwendungsspektrums eine Reihe von Erkrankungen, bei denen ihre Anwendung streng kontraindiziert ist.

  1. Schwangerschaft - kann eine Nebenniereninsuffizienz des Babys hervorrufen.
  2. Schwere Formen von Bluthochdruck.
  3. Osteoporose - bewirkt eine noch stärkere Kalziumabnahme im Körper.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Erkrankungen der Psyche, Epilepsie
  6. Geschwüre des Verdauungstraktes.
  7. Die aktive Form von Tuberkulose und Syphilis (wenn keine spezielle Therapie vorliegt).
  8. Das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses.
  9. Itsenko-Cushing-Krankheit - übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen.

Wenn der Verlauf von Glukokortikoiden für mehr als 2 Wochen die Einführung von Lebendimpfstoffen ausschließt.

Terminvereinbarungen für Schwangere und Kinder

Wenn absolute Indikationen während der Schwangerschaft bestehen, ist ein Verlauf von Kortikosteroiden möglich, insbesondere wenn die werdende Mutter ständig unter Therapie war. Bevorzugt werden natürliche Corticosteroide ohne Zusatz einer Fluorgruppe.

Hormone dringen ziemlich schlecht in die Milch ein, so dass die Verwendung kleiner Dosen während des Stillens keinen Schaden anrichtet. Die Verwendung höherer Dosierungen kann zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen des Kindes führen. Außerdem stört die Arbeit des Hypothalamus - des Hypophysen-Systems - endokrine Störungen.

Kindern werden Medikamente streng nach den Indikationen verschrieben, da der langfristige Einsatz von GCS zu einer Verlangsamung des Wachstums führt. Sie können Nasentropfen für allergische Rhinitis oder Adenoide verwenden. Die Dosierung der Hormone in dieser Form ist minimal und verursacht keine systemischen Komplikationen, außerdem werden nur 4% der GCS in das Blut aufgenommen.

Nebenwirkungen von Kortikosteroiden

Unerwünschte Wirkungen treten bei der Verwendung von Medikamenten über einen langen Zeitraum in hohen Dosierungen auf. Welche die physiologischen Normen der Produktion natürlicher Hormone übertreffen. Auch bei abruptem Absetzen von Drogen.

Moderne Verwaltungsverfahren helfen, die Anzahl unerwünschter Reaktionen zu reduzieren. Es wird die Inhalationsverabreichung verwendet, wobei systemische Medikamente durch lokale ersetzt werden (ohne ausgeprägte Symptomatik).

Steroide hemmen das Immunsystem. Daher ist die häufigste Komplikation eine Infektion. Dementsprechend ist das Risiko des Anhaftens eines Virus oder von Bakterien stark erhöht. Die meisten Patienten leiden an einer Lungenentzündung, aber es gibt auch Fälle, in denen sich schwere Formen von Windpocken (bis zum Tod) entwickeln. Daher wird den Patienten nicht empfohlen, während des Therapieverlaufs mit den Infizierten zu kommunizieren, vorausgesetzt, sie hatten keine Windpocken.

Komplikationen

Unterscheiden Sie auch eine Reihe systemischer Komplikationen:

  1. Magengeschwür - Während der Aufnahme besteht Blutungsgefahr, insbesondere in Kombination mit nichtsteroidalen Antiphlogistika.
  2. Muskelschwäche - betrifft normalerweise die Muskeln der Gliedmaßen und bis zu Problemen beim Gehen und der Einstellung von körperlicher Aktivität. Die Langzeitanwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale kann zu einer Myopathie der Atemmuskulatur führen.
  3. Katarakte sind bei Kindern besonders hoch. Daher wird bei der Einführung von 10-15 mg pro Tag empfohlen, das Augenlicht und die Konsistenz der Linse regelmäßig zu überprüfen.
  4. Psychische Störungen sind normalerweise Schlafstörungen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen.
  5. Osteoporose - sie entwickelt sich bei etwa 30–50% der Patienten, die sich längere Zeit unter Hormontherapie befinden. Besonders großen Einfluss haben Medikamente auf die Knochen der Rippen und der Wirbelsäule. Um den negativen Effekt des Kalziumverlusts zu verringern, werden den Patienten normalerweise 1500 mg Ca + 400 mg Vitamin D verschrieben. Bei einer Gruppe von Menschen mit verminderter Ausschüttung von Sexualhormonen (einschließlich Postmenopause) umfasst die Therapie Östrogene oder Testosteron.
  6. Lokale Hautveränderungen - die häufigsten Komplikationen sind trockene Haut und Ausdünnung. Das Auftreten von Akne und Dehnungsstreifen. Innenaufnahmen können atrophische Veränderungen in der Haut und im Fettgewebe an der Injektionsstelle verursachen.
  7. Diabetes mellitus - Corticosteroide verursachen signifikante Veränderungen des Blutbilds sowie eine erhöhte Glykogenproduktion in der Leber.

Die schwerwiegendste Komplikation ist das Itsenko-Cushing-Syndrom - eine Erkrankung, die mit einer erhöhten Konzentration von Nebennierenhormonen im Blut zusammenhängt. Am häufigsten ist der medizinische Charakter des Auftretens der Krankheit. Die Hauptsymptome sind Fettleibigkeit (und Fett verteilt sich im Gesicht, wodurch ein rundes, mondförmiges Gesicht und Bauch erzeugt wird, das schlanke Glieder hinterlässt). Hormonelles Versagen und ein scharfes Gewicht spiegeln sich im Auftreten großer Dehnungsstreifen wider, möglicherweise reichlich vorhandener Akne.

Es gibt einen Anstieg des Blutdrucks, übermäßige Ovolosenenie bei Frauen mit einer Verletzung des Monatszyklus (bis zu Amenorrhoe), bei Männern - Impotenz.

Stornierungssyndrom

Nicht nur die Langzeitanwendung von Corticosteroiden verursacht unerwünschte Reaktionen. Eine starke Einschränkung der Medikamentenversorgung des Körpers führt zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz.

Unser Körper ist faul genug. Wenn Hormone (oder andere Substanzen, die er selbst herstellen kann) von außen kommen, wird seine eigene Produktion verlangsamt. Der Patient hat Schwäche, Gewichtsverlust, Depression des zentralen Nervensystems, niedrigeren Blutdruck.

Um eine solche Reaktion zu vermeiden, wird die Therapie mit einer allmählichen Dosisabnahme durchgeführt. Wenn sich der Mangel bereits entwickelt hat, wird Corticotropin zur Neutralisierung injiziert.

Kortikosteroide: Es ist wichtig, keine Angst zu haben

Manchmal, wenn eine allergische Reaktion des Körpers auf Reizstoffe behandelt wird, verwenden Spezialisten Kortikosteroidpräparate, aber nicht alle Patienten wissen, was es ist.

Diese hormonellen Wirkstoffe können schnell wirken und Entzündungen und Schwellungen des Gewebes lindern. Wie alle anderen Medikamente haben sie jedoch Kontraindikationen und Einschränkungen bei der Anwendung.

Es ist wichtig, ihre Handlungen zu verstehen, die Vorzüge, Nachteile und Nutzungsregeln zu studieren, um zu verstehen, warum ein Arzt in einem bestimmten Fall solche schwerwiegenden Arzneimittel verschreibt.

Die Essenz von Drogen ist wichtig

Um zu wissen, was es ist - Kortikosteroide, ist es wichtig, das Prinzip ihrer Wirkung zu verstehen. Dies sind Steroidhormone, die auf natürliche Weise von der Nebennierenrinde produziert werden. Ihr Gegenstück sind Arzneimittel mit Kortikosteroiden synthetischen Ursprungs, die gegebenenfalls den Hormonmangel im menschlichen Körper ausgleichen sollen.

  • Entzündung;
  • Nierenfunktionskontrolle;
  • Anpassung des Hormonhaushalts;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • verminderte Anfälligkeit für Stress.

Diese Gruppe von Medikamenten wird bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Obwohl Corticosteroide keine analgetische Wirkung haben, verschwinden die Schmerzen nach Beseitigung der Entzündung. Es gibt einen bestimmten Zustand des Patienten, wenn der Einsatz dieser Medikamente dazu beiträgt, den Teufelskreis des pathologischen Prozesses zu durchbrechen. Bei der Unterdrückung des Entzündungsherdes und der Entfernung von Gewebeödemen ist es möglich, alles richtig abzuwägen und den richtigen Verlauf der weiteren Therapie zu bestimmen.

Häufig kann man eine ungerechtfertigte Angst des Patienten vor der Einnahme von Hormonarzneimitteln feststellen, aber es sollte verstanden werden, dass bei der Verabreichung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, nichts Schreckliches passieren kann, insbesondere fünfmal innerhalb von 10 Tagen. Die Vorteile für einen geschwächten Organismus sind jedoch beträchtlich, da sie nicht nur Entzündungen unterdrücken, sondern auch schützende Eigenschaften gegen die Krankheit aktivieren.

Schaden kann nur durch unkontrollierte Verwendung von Hormonen für einen Monat oder länger verursacht werden, was zu Problemen mit der Selbstregulierung des Körpers führt.

Eigenschaften synthetischer Hormone

Der Hauptvorteil von Corticosteroidhormonen ist die hohe Effizienz und sofortige Ergebnisse, die manchmal dazu beitragen, das Leben einer Person zu retten. Die Medikamente können nicht nur Entzündungen und Schwellungen des Gewebes bei Allergien beseitigen, sondern auch die Wirksamkeit der Chemotherapie zur Unterdrückung der weiteren Entwicklung von Tumorprozessen steigern.

Die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten ist zulässig, wenn andere Mittel nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.

Indikationen für die Verwendung sind:

  • Flechten;
  • Psoriasis;
  • Urtikaria;
  • Windpocken;
  • Lupus erythematodes;
  • Multiple Sklerose;
  • rheumatoide Erkrankungen;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Tumorpathologie des Blutes;
  • allergische Rhinitis und Dermatitis;
  • Funktionsstörung des Immunsystems;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis, Mononukleose);
  • einige Arten von Tumoren bösartiger Natur;
  • Verletzung der Hautpigmentierung vor dem Hintergrund des Immunversagens;
  • schwere allergische Symptome (Angioödem, Asthmaanfall, anaphylaktischer Schock);
  • allergische und nichtinfektiöse Eigenschaften der Augenkrankheit (Konjunktivitis, Blepharitis).

Wie andere Medikamente haben auch Kortikosteroide Kontraindikationen. Aber Experten sagen, dass sie nicht absolut, sondern relativ sind. Wenn zum Beispiel bei Angioödem oder anaphylaktischem Schock eine direkte Lebensgefahr besteht, werden trotz Kontraindikationen hormonelle Präparate verwendet.

Bei der Verschreibung einer Langzeittherapie sollten sie jedoch unbedingt berücksichtigt werden:

  • Osteoporose;
  • epileptische Anfälle;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhter Blutzucker;
  • schwere psychische Störungen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • chronische Pathologie des Verdauungssystems (Ulkus).

Trotz der Tatsache, dass Hormone bei vielen Krankheiten Entzündungen im Körper wirksam beseitigen können, können sie auch viele Nebenwirkungen hervorrufen. Dies gilt insbesondere für die Langzeit-Hochdosis-Therapie Häufige Nebenwirkungen:

  • Aale;
  • Schwellung;
  • Arrhythmie;
  • Neuritis;
  • Psychose;
  • Myopathie;
  • Glaukom;
  • Fettleibigkeit;
  • Pankreatitis;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelatrophie;
  • Kataraktentwicklung;
  • gesteigerter Appetit;
  • Urolithiasis;
  • Sehnenschaden;
  • fettige Entartung der Leber;
  • ischämische Knochennekrose;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Herzversagen;
  • Ausdünnung der Haut;
  • aktives Wachstum von Gesichtshaaren;
  • Verzögerung der sexuellen Entwicklung;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Blutungsstörungen;
  • unvernünftige Reizbarkeit;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung.

Freisetzungsformen für eine wirksame Behandlung

Präparate mit synthetischen Kortikosteroiden sind in verschiedenen Grundformen erhältlich:

  • Pillen;
  • Inhalationslösungen;
  • Corticosteroid-Injektionslösungen;
  • Mittel zur äußerlichen Anwendung (Creme, Salbe).

Die häufigsten und beliebtesten Medikamente mit Corticoiden sind in der Tabelle aufgeführt.

Diese Liste von Medikamenten mit künstlichen Kortikosteroiden in Form von Injektionen, Tabletten und anderen Formen ist nicht für den unabhängigen Gebrauch vorgesehen, sondern zum besseren Verständnis der ärztlichen Vorschriften.

Medikamentenarten

Synthetische Kortikosteroide werden in Abhängigkeit von den in der Zusammensetzung enthaltenen Hormonen in folgende Typen unterteilt:

  • sehr starke Wirkung (Dermoveit);
  • stark (Elok, Celestoderm, Afloderm);
  • mäßig (Flucinar, Fluorocort, Lorinden);
  • sanfte Wirkung (Hydrocortison, Prednisolon).

Außerdem werden Arzneimittel mit Corticosteroidhormonen nach der Zusammensetzung aufgeteilt:

  1. Fluorierte Mittel Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, aber dies erhöht die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse. Daher sollte die Therapie nicht länger als 1 Woche durchgeführt werden (Flumetazon, Betamethason).
  2. Fluoridfrei. Haben Sie einen sparsamen Effekt, so dass die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Symptome minimal ist. Bei Anwendung im Gesicht und in den Hautfalten beträgt die Therapiedauer 2 Wochen. In anderen Fällen sind 20 Tage erlaubt (Mometasonfuroat, Methylprednisolon Aceponat).

Termine für spezielle Patientengruppen

Für absolute Indikationen wird die Therapie von Kindern mit systemischer Wirkung von Corticosteroiden verordnet. Beim bronchoobstruktiven Syndrom, wenn die Situation das Leben eines Kindes bedroht, wird empfohlen, Prednison intravenös zu injizieren. Die Dosierung des Arzneimittels wird nach individuellen Merkmalen berechnet. Das Verfahren wird nach 3-4 Stunden wiederholt, um den Zustand zu verbessern. Dann wird die Droge abgebrochen.

Im Falle einer hormonellen Abhängigkeit des Kindes bei der Behandlung von Bronchialasthma ist es nach Verabreichung eines intravenösen Mittels nicht möglich, die Behandlung drastisch zu unterbrechen, und daher wird es allmählich auf eine moderate Dosis des Arzneimittels übertragen. Bei regelmäßigen Anfällen der Krankheit wird empfohlen, Beclamethasondipropionat in Form von Inhalationen zu verwenden. Dosierung und Behandlung wird individuell verordnet. Mit der Verbesserung der Situation des Kindes sollte auf eine moderate Dosierung umgestellt werden.

Für Kinder unter 1 Jahr ist Prednicarbat (Dermatol) bis 5 Jahre zugelassen - Hydrocortison 17-Butyrat. Ab dem Alter von zwei Jahren ist die Anwendung von Mometason-Salbe erlaubt, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Einwirkungsdauer 24 Stunden beträgt.

Die Wahl von Corticosteroid-Medikamenten für die Behandlung eines Kindes sollte von einem reinen Arzt vorgenommen werden, da jede Selbstbehandlung schwerwiegende Folgen haben kann.

Schwanger

Darüber hinaus helfen synthetische Kortikosteroide, die Immunität einer schwangeren Frau zu verringern, wodurch die Anfälligkeit für Viren und Infektionen erhöht wird, was den Fötus negativ beeinflusst.

Eine solche Medikation während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen für das Kind viel höher ist als das Risiko von Nebenwirkungen: Prednisolon wird in dieser Zeit am häufigsten zur Behandlung von Frauen und Metipred und Dexamethason für den Fötus verwendet. Die endgültige Entscheidung wird jedoch von einem Arzt getroffen.

Sichere Verwendung

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, welche Art von Medikamenten - Corticosteroide, ihre Liste, sondern auch die Anwendungsregeln:

  • Folgen Sie strikt den Anweisungen des Arztes.
  • vermeiden Sie Medikamente in den Augen;
  • Überschreiten Sie nicht die erforderliche Dosierung.
  • Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Anweisungen und beachten Sie die Kontraindikationen.

Bei einem längeren Einsatz von Hormonen kann die Behandlung nicht abrupt abgebrochen werden. Der Körper muss schrittweise mit einer gemäßigten Dosierung wieder aufgebaut werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Medikamente die Funktion der Nebennierenrinde unterdrücken können und daher bei der plötzlichen Aufhebung eine Nebenniereninsuffizienz auftreten kann.