Eine Thrombophlebitis kann jeden Teil des Venensystems betreffen. Meistens ist sie jedoch in den Gefäßen der unteren Extremitäten lokalisiert. In 90-95% der Fälle wirkt sich der Entzündungsprozess auf den Pool der V. saphena magna, das mittlere oder obere Drittel des Beins und das untere Drittel des Oberschenkels aus.
Bisher wurde die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ausschließlich auf der Grundlage von Daten gestellt, die aus der Untersuchung des Patienten und der Untersuchung der Art seiner Beschwerden gewonnen wurden. Die Möglichkeit der Ultraschalldiagnose führte jedoch zu erheblichen Anpassungen bei der Untersuchung dieser häufigen Venenerkrankung. Heute können Phlebologen mithilfe des Duplex-Ultraschall-Scans mit Farb-Doppler-Mapping umfassende Informationen über den Zustand der Gefäße und den Ort der Gerinnung erhalten, die Dynamik der Erkrankung und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen. Diese Methode wurde zum „Goldstandard“ bei der Untersuchung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, und es ist ihm zu verdanken, dass der Arzt die Taktik der weiteren Behandlung und Beobachtung des Patienten genauer bestimmen kann. Sprechen wir darüber, wie Ärzte diese Krankheit diagnostizieren und behandeln.
Zur Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verwendet werden:
Die Liste der Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren wird vom Arzt festgelegt, nachdem die Beschwerden analysiert und der Patient untersucht wurde.
Laboruntersuchungsmethoden für Thrombophlebitis:
Für die instrumentelle Diagnostik der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verschiedene Verfahren verwendet werden. In den meisten Fällen kann jedoch ein Duplex-Ultraschall-Scanning mit Farb-Doppler-Mapping (oder Duplex-Triplex-Scanning) ausreichen, um detaillierte Informationen über den Zustand der Venen und den Ort des Thrombus zu erhalten. Diese nicht-invasive, sichere und hochinformative Untersuchungsmethode wird im Gegensatz zum herkömmlichen Duplex-Scannen durch die Fähigkeit ergänzt, Informationen mithilfe von Farbe zu kodieren. Bei der Durchführung dieser Studie kann der Arzt in mehreren Projektionen eine Untersuchung der Gefäße durchführen und folgende Informationen erhalten:
Wenn zweifelhafte Ergebnisse eines Duplex-Ultraschall-Angioscans mit Farb-Doppler-Mapping erzielt werden, werden dem Patienten möglicherweise andere Methoden der instrumentellen Diagnostik empfohlen:
Die Behandlung jeder Form von Thrombophlebitis sollte rechtzeitig, umfassend, langwierig und natürlich erfolgen. Sie sollte in phlebologischen oder vaskulären chirurgischen Abteilungen von Ärzten mit einschlägiger Spezialisierung durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, solche Fachabteilungen zu kontaktieren, kann die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in den allgemeinen chirurgischen Abteilungen durchgeführt werden.
Im Falle des anfänglichen Auftretens einer Entzündung in zuvor gesunden Venen und bei einer oberflächlichen Thrombophlebitis der Fuß- und Unterschenkelvenen wird die konservative Therapie ambulant durch einen Phlebologen durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt in solchen Fällen ist indiziert, wenn nach 10 bis 14 Tagen nach Beginn der Erkrankung keine positive Dynamik vorliegt oder wenn tiefe Venen der unteren Extremitäten am pathologischen Prozess beteiligt sind. Patienten, die sich einer ambulanten Behandlung unterziehen, müssen vom Arzt darüber informiert werden, dass sie bei Anzeichen einer Hüftvenenthrombose sofort zum Arzt gehen müssen, um sich in der chirurgischen Abteilung stationär behandeln zu lassen.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können solche Zustände sein:
Abhängig vom Grad der Venenschädigung des Patienten wird eine Einschränkung der motorischen Aktivität empfohlen: Gewichtheben, Laufen, zügiges Gehen, Aktivitäten, bei denen die Bauchmuskulatur und die unteren Gliedmaßen gespannt werden müssen, sollten ausgeschlossen werden. Strikte Bettruhe mit Thrombophlebitis ist bei einer kleinen Anzahl von Patienten angezeigt, da das motorische Regime mit ausreichender Aktivität dazu beiträgt, die Blutstagnation in den Beinen zu beseitigen. Die Diskussion der Fragen zur Dauer der Bettruhe wird durch die Daten der diagnostischen Untersuchung bestimmt:
Während des vom Arzt festgelegten Zeitraums sollte sich der Fuß des Patienten in einer erhöhten Position befinden. Die Anwendung verschiedener thermischer Massageverfahren bei akuten Entzündungen ist vollständig ausgeschlossen. In der Zukunft werden Bettruhe und körperliche Aktivität des Patienten allmählich erweitert.
Die medikamentöse Therapie der Thrombophlebitis zielt darauf ab, Thrombose, Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen. Patienten können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen für die äußerliche und innere Anwendung verschrieben werden. Während der Aufnahme sollte der Patient die Blutparameter 1-2 Mal pro Woche überwachen.
Für die lokale Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können solche Salben und Gele verwendet werden:
Salben und Gele zur Behandlung von Thrombophlebitis sollten 3-4 mal täglich mit leichten Reibbewegungen dünn aufgetragen werden. Lokale Arzneimittel, die zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören, werden den ganzen Tag über regelmäßig eingesetzt. Nach dem Auftragen der Salbe oder des Gels wird empfohlen, das Bein 20 Minuten lang in angehobener Position zu halten und dann mit einem elastischen Verband zu verbinden oder Kompressionsstrümpfe anzuziehen.
Bei Patienten mit trophischen Geschwüren, nekrotischen und eitrigen Komplikationen können Salben verabreicht werden:
Das Schema der medikamentösen Therapie der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst solche Medikamente für den internen Gebrauch:
In den letzten Jahren verwenden Phlebologen selten antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, da diese Medikamente zur Blutgerinnung und Thrombose beitragen können. Bei einer septischen Form der Thrombophlebitis, die durch metastatische Abszesse in Nieren, Gehirn, Lunge oder Cellulitis der Extremität erschwert wird, werden pathogene Bakterien in Blutkulturen nachgewiesen. In solchen Fällen kann der Arzt aufgrund der Daten aus der Analyse eine Antibiotika-Therapie verschreiben. Antibiotika können auch während lokaler intravenöser Novocainblockaden verabreicht werden. Dazu wird eine 0,25% ige Novocain-Lösung mit dem erforderlichen Antibiotikum gemäß den Indikationen zugegeben und die resultierende Lösung in die vom Arzt gewählte Venenstelle injiziert.
Zur Beseitigung des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Novocainische Lendenblockade nach Vishnevsky verwendet werden.
Die Verwendung einer elastischen Bandagierung der Beine ist angezeigt bei oberflächlicher Venenthrombophlebitis. In den ersten Tagen des Entzündungsprozesses wird empfohlen, elastische Bandagen mittlerer Dehnbarkeit zu verwenden, und da der akute Prozess nachlässt, ist es möglich, den Verband der Beine zu verlassen und Strumpfhosen, Strumpfhosen, Strümpfe oder Golfplätze der Kompressionsklasse II oder III zu tragen.
In der Regel gilt die elastische Bandage nicht für die Bekämpfung der tiefen Venenthrombophlebitis, da durch die Kompression der venöse Abfluss durch die tiefen Venen verhindert wird und eine maximale Blutstagnation in den Gefäßen der unteren Extremitäten verursacht werden kann. Auch eine zusätzliche Kompression der oberflächlichen Venen wird den Schmerz verbessern. In solchen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise das Tragen von Kompressionsstrickware bereits im Stadium der Genesung oder Remission.
Die Dauer der Kompressionstherapie wird durch die klinischen Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung individuell für jeden Patienten bestimmt.
In den ersten Tagen der Entwicklung oder Verschlimmerung einer Thrombophlebitis wird empfohlen, eine lokale Kühlung der Haut der Beine mit Lotionen oder einer lokalen Kryotherapie zu verwenden. Diese einfache, aber wirksame Maßnahme bewirkt eine gute anästhetische und entzündungshemmende Wirkung. Ferner kann der Patient ernannt werden:
Nach Abklingen des durch Thrombophlebitis verursachten Entzündungsprozesses werden dem Patienten Physiotherapieverläufe gezeigt, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollten.
Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie zur Behandlung von Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können verschiedene minimalinvasive Verfahren angewendet werden.
Im Anfangsstadium der Krankheit können dem Patienten die folgenden Behandlungsmethoden gezeigt werden:
Einige der oben genannten minimal-invasiven Behandlungsmethoden können auch zur Behandlung bestimmter Formen der tiefen Venenthrombophlebitis verwendet werden. In solchen Fällen werden dem Patienten auch konservative Behandlungsmethoden parallel verschrieben.
Diese minimal-invasiven Methoden bieten eine gute therapeutische und kosmetische Wirkung und erfordern keinen längeren Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus und in der Rehabilitation.
Die Indikationen für eine radikale Operation bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:
Solche Operationen können eine Reihe von therapeutischen Aufgaben erfüllen: schnelle Linderung der Krankheit und Verhinderung ihres Wiederauftretens, Verhinderung der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und ihrer Komplikationen. Mit Hilfe der Radikaloperation kann der Chirurg alle thrombosierten und nicht thrombosierten Krampfadern und Bandagen entfernen oder klinisch signifikante Teile der Venen koagulieren.
In einer Reihe schwerer Fälle werden Operationen zu Palliativzwecken durchgeführt. Solche Eingriffe entlasten den Patienten nicht von Thrombophlebitis und deren Rückfällen, sie können jedoch die Niederlage der tiefen Venen verhindern und den Thrombus aus der V. poplitealis oder der Femoralvene entfernen. Palliativoperationen können auch die Entwicklung einer Lungenembolie verhindern, die eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
In Abhängigkeit von den Daten der diagnostischen Untersuchung des Patienten können Angiosurge solche radikalen Operationen durchführen:
Nach Abschluss der Behandlung wird gezeigt, dass Patienten mit Thrombophlebitis in balneologischen Kurorten oder in lokalen kardiologischen Sanatorien bleiben. Um dies zu tun, kann der Patient zu Kurorten mit Radon, Stickstoff, Kohlendioxid gerichtet werden, Schwefelwasserstoff oder silikatischen Wasser oder Faulschlamm und Sulfid-Schlamm Schlamm: Pyatigorsk, Belokuricha, Ust-Kut, Schelesnowodsk, Kozhanova, Yamarovka, Zaramag, Shmakovka, Kardamom, Kisegach usw..
Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird empfohlen, ihre tägliche Ernährung zu ändern und Produkte auszuschließen, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen und die Gefäße schädigen können.
Zur Stärkung der Gefäßwände und zur Verhinderung der Blutgerinnung in der Ernährung sollten solche Produkte enthalten sein:
Patienten mit Thrombophlebitis sollten in ihrer täglichen Ernährung die Einnahme auf folgende Nahrungsmittel beschränken:
Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin K sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden:
Auch von der Diät sollten gebratene, geräucherte, würzige und eingelegte Gerichte ausgeschlossen werden.
Bei allen Patienten mit Krampfadern und Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird bei Fehlen von Begleiterkrankungen des kardiovaskulären Systems empfohlen, ein angemessenes Trinkverhalten (bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag) aufrechtzuerhalten.
Die Behandlung von Exazerbationen chronischer Formen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird wie die Therapie der akuten Form der Erkrankung durchgeführt. Zur Vorbeugung gegen Rückfälle wird empfohlen, dass Patienten 2-3 Mal pro Jahr Phleboprotektoren und Physiotherapie nehmen.
TVC-Sender, die Sendung "Doctor I" zum Thema "Behandlung und Gefahr von Thrombophlebitis":
Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten ist eine akute Erkrankung der Venen unter den Muskeln. In den Venen bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen bis zu seiner vollständigen Blockierung verengen. In 15% der Fälle wird ein Gefäßverschluss beobachtet. Manchmal entwickelt sich eine Venenthrombose schnell und kann zu Behinderung und sogar zum Tod führen.
Tiefe Gefäße des Unterschenkels sind anfällig für Thrombosen. Die entstehenden Klumpen werden an den Wänden der Blutgefäße befestigt. Während der ersten 3-4 Tage sind die Thromben schwach gehalten, sie können sich ablösen und mit dem Blutfluss wandern.
Nach und nach verhärtet sich das Blutgerinnsel fest an der Venenwand und verursacht Entzündungen der tiefen Venen der unteren Extremitäten - Entzündungen der Venenwand im Thrombus. Entzündung führt zur Bildung von neuen Blutgerinnseln, die sich über dem Primärgerinnsel ansiedeln. Der Übergang der Thrombose in das Entzündungsstadium erfolgt ungefähr innerhalb einer Woche.
Die Hauptursachen der Erkrankung sind eine erhöhte Blutgerinnung, eine Verlangsamung des venösen Blutflusses und eine Schädigung der Gefäßwände (Virchow-Triade). Thrombose kann verursacht werden durch:
Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, starke körperliche Anstrengung, längeres Sitzen oder Stehen, verbunden mit den Merkmalen der beruflichen Tätigkeit, Alter über vierzig Jahre.
Eine tiefe Venenthrombose im Frühstadium kann asymptomatisch sein und die Lungenthrombose (Lungenembolie, PEI) ist die erste Manifestation. Ein typisches Fortschreiten der Erkrankung tritt bei etwa jedem zweiten Patienten auf.
Die klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose sind:
In den ersten zwei Tagen nach Bildung einer tiefen Venenthrombose des Beines oder Oberschenkels sind die Symptome mild. In der Regel handelt es sich nicht um starke Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel, die während der Bewegung und beim Abtasten verschlimmert werden. Es ist eine leichte Schwellung im unteren Drittel des Beins.
Bei Verdacht auf Thrombose werden Lovenberg und Homans getestet. Der Patient wird gebeten, den Fuß nach oben zu beugen. Die Diagnose wird durch Schmerzen im Unterschenkel bestätigt. Wenn das betroffene Bein mit einem Tonometer zusammengedrückt wird, beträgt der Blutdruck 80/100 mm Hg. Art. da ist schmerzen Schmerzen beim Quetschen einer gesunden Gliedmaße werden bei einem Blutdruck von 150/180 mm Hg spürbar. Art.
Der Schweregrad und die Lokalisation der Symptome hängen von der Lage des thrombosierten Bereichs ab. Je höher der betroffene Bereich, desto ausgeprägter Zyanose, Schwellungen und Schmerzen. Dies erhöht das Risiko der Abscheidung eines Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie.
Wenn die Thrombose des Femoralvenenödems im Oberschenkel lokalisiert ist, wird die Thrombose auf der Ebene des Beckens und der Femoralvene (ileofemorale Thrombose) von der Inguinalfalte ausgehend von der Schwellung der gesamten Extremität begleitet. Die Haut der betroffenen Extremität erhält eine milchig weiße oder bläuliche Farbe.
Das Fortschreiten der Krankheit hängt vom Ort des Thrombus ab. Die Ileofemoral-Thrombose entwickelt sich rasch, es treten Schmerzen auf, dann schwillt das Bein an, die Hautfarbe ändert sich.
Die Thrombose der Gefäße im unteren Teil der Tibia äußert sich in leichten Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen während Bewegung und Bewegung nimmt zu. Das betroffene Bein schwillt unter der Stelle eines Blutgerinnsels an, die Haut wird blass, wird glänzend und wird später zu einem ausgeprägten cyanotischen Farbton. Innerhalb einiger Tage nach der Bildung eines Thrombus erscheinen die oberflächlichen Venen.
Für ein besseres Verständnis dessen, was den Patienten erwartet, während er die Symptome und Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten und die fehlende Behandlung ignoriert, schauen Sie sich das Foto an:
Venöse Thrombose ist eine heimtückische und tödliche Krankheit. Der schwerwiegendste Grund für einen Besuch bei einem Phlebologen ist eine erhöhte Blutgerinnung, unabhängig von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Verletzungen usw.
Verschieben Sie nicht einen Besuch beim Arzt und wenn das Auftreten von charakteristischen Schmerzen in den Beinen vor dem Hintergrund eines oder mehrerer Risikofaktoren für die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten. Alarmierende Haut- und Hautfarbe ändert sich bei Venenthrombosen.
Die Hauptmethoden für die Diagnose vaskulärer Läsionen sind Duplex-Scanning und Blutanalyse für D-Dimer. Wenn der Arzt Zweifel an den Ergebnissen einer Duplexuntersuchung hat oder wenn sich ein Thrombus oberhalb der Leistenfalte befindet, wird eine strahlenundurchlässige Venographiemethode verwendet.
Ein strahlenundurchlässiges Präparat wird in das venöse Bett injiziert und eine normale Röntgenaufnahme wird gemacht. Diese Methode liefert zuverlässigere Daten als Ultraschall und ermöglicht Ihnen die genaue Bestimmung des Ortes eines Blutgerinnsels.
Das klinische Bild der Krankheit ähnelt der Entwicklung anderer Pathologien, einschließlich derjenigen, die nicht mit vaskulären Läsionen zusammenhängen. Die Differentialdiagnose wird bei Morbus Buerger, Baker-Zyste und akuter Embolie der Ilio-Femur-Arterien durchgeführt.
Die Schmerzursache in den Wadenmuskeln kann Neuritis des Ischiasnervs verschiedener Ursachen sein. Schmerzen neurologischen Ursprungs sind dauerhaft und gehen oft mit einer gestörten Empfindlichkeit, motorischen Reaktionen oder Gewebetrophismus einher.
Ein klinisches Bild, das den Läsionen der tiefen Venen der unteren Extremitäten ähnelt, kann sich während Lymphostase, Arthritis, Myalgie, Myositis, Trauma, Kompression der Venen von außen (einschließlich Tumorprozesse), oberflächlichen Venenpathologien, arterieller oder venöser Insuffizienz und einer Reihe anderer Erkrankungen entwickeln.
Wenn eine Krankheit erkannt wird, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von den Merkmalen eines bestimmten klinischen Falls, der Schwere des Zustands des Patienten und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit wird die Behandlung ambulant oder in der stationären Abteilung der chirurgischen Abteilung unter Verwendung einer konservativen oder chirurgischen Methode durchgeführt.
Bei der anfänglichen Erkennung einer Thrombose dauert die Behandlung bis zu 6 Monate mit Rückfällen - bis zu einem Jahr oder mehr. In der akuten Phase der Krankheit wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und 10 Tage Bettruhe verschrieben. Das Bett am Fußende des Bettes wird um etwa 20 Grad angehoben, um den Blutfluss von den distalen Extremitäten zu verbessern.
Den Patienten wird Heparin-Therapie, thrombolytische und nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben. Thrombolytika werden in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie verschrieben, solange keine Gefahr der Gerinnselfragmentierung besteht. Die Behandlung umfasst Prostaglandin-Medikamente, Glukokortikoide und Antikoagulanzien. Bei Bedarf kann das betroffene Bein immobilisiert werden. In einigen Fällen wird den Patienten vorgeschrieben, Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Fälle von schwimmender Thrombose, dh Fälle, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Blutgerinnsel besteht und das Lumen der Blutgefäße vollständig blockiert wird, werden unverzüglich behandelt.
In der Praxis der chirurgischen Behandlung von Thrombosen werden Venen verwendet:
Weitere Informationen zu Behandlungen der tiefen Venen bei Thrombosen finden Sie in einer separaten Publikation.
Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Ohne Behandlung führen in ca. 20% der Fälle Lungenembolien, in 10-20% der Fälle von Lungenembolien wird der Tod registriert. Zu den möglichen Komplikationen einer unbehandelten Venenthrombose gehören Gangrän, Schlaganfall und Herzinfarkt. Unbehandelte Venenthrombosen führen bei etwa der Hälfte der Patienten innerhalb von drei Monaten zur Entwicklung einer Lungenembolie.
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Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems nehmen hinsichtlich der Prävalenz einen der ersten Plätze ein. Durch die Verstopfung der Lungenarterie mit einem Thrombus sterben jedes Jahr viele Menschen. Durch die rechtzeitige Diagnose einer Thrombophlebitis mit nachfolgender Behandlung wird die Mortalität signifikant reduziert.
Thrombophlebitis bezieht sich auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Der Begriff impliziert eine Kombination aus zwei Faktoren: Entzündung der Venenwand, Bildung eines Blutgerinnsels, das sein Lumen vollständig bedeckt.
Die Krankheit ist gefährlich, weil sich die Symptome erst bemerkbar machen, wenn mehrere Gefäße betroffen sind und die Thromben groß genug sind. In der Anfangsphase sind die Zeichen kaum wahrnehmbar. Die Gefäße der unteren Extremitäten sind häufiger betroffen, in seltenen Fällen sind Arme, Hals, Brust und innere Organe betroffen.
Die frühzeitige Diagnose einer Thrombose hilft, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen, mit der Behandlung zu beginnen - das Risiko für ein Blutgerinnsel ist geringer.
Wenn wir nur über eine Entzündung der Gefäßwand sprechen, wurde kein Blutgerinnsel gebildet, der Patient wird mit Venenentzündung diagnostiziert. Phlebothrombose ist ein Begriff, der in Fällen verwendet wird, in denen der Hauptort der Läsion die tiefen Venen der unteren Extremitäten ist.
Zu Beginn der Erkrankung sind Symptome kaum spürbar. Patienten werden mit der vernachlässigten Form zum Arzt behandelt. Wenn Sie Ihren Zustand überwachen, kann der Beginn der Erkrankung anhand der Anzeichen identifiziert werden:
Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies erleichtert die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und die Wahl der Behandlung.
Thrombophlebitis erfordert bestimmte Bedingungen. Einige Leute sind betroffen. Provokative Faktoren:
Einige der Faktoren können eliminiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, eine Thrombophlebitis-Diagnose zu erhalten, ist geringer.
Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten.
Je nach Verlauf der Symptome:
Am Ort der Lokalisation der Entzündung:
Je nach möglichen Merkmalen:
Die Differentialdiagnose, die aus mehreren Methoden besteht, wird die genaue Form der Phlebothrombose aufdecken und es Ihnen ermöglichen, die geeignete Behandlung vorzuschreiben.
Um die Art der Thrombose und ihre Lokalisation zu bestimmen, führt der Arzt Eingriffe durch - Ultraschallangioscanning, Doppler, Duplex-Scanning. Wenn eine detailliertere Untersuchung der Thrombose erforderlich ist oder die bisherigen Methoden zu einem unbefriedigenden Ergebnis führen, wird eine strahlenundurchlässige Untersuchung durchgeführt. Nach der Injektion des Kontrastmittels untersucht der Arzt die Lokalisation der Läsion.
Zu den Methoden gehört die Magnetresonanzangiographie. Die Methode gilt als hochgenau und wird auf modernen Geräten durchgeführt.
Labordiagnostik von Thrombosezielen:
Nach den Untersuchungen stellt der Arzt eine Diagnose, verschreibt die Behandlung.
Je nach Art und Stadium der Erkrankung entscheiden sich die Ärzte für einen chirurgischen Eingriff oder eine konservative Behandlung. Nach der Entscheidung, wie eine Thrombophlebitis zu diagnostizieren ist, lohnt es sich zu entscheiden, welche Behandlung angebracht ist.
Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, Venenstörungen rechtzeitig zu behandeln. Menschen mit einer erhöhten Blutgerinnung sollten sich rechtzeitig behandeln lassen.
Das Tragen elastischer Bandagen, das Abnehmen der Strümpfe, ein aktiver Lebensstil, das Fehlen schlechter Gewohnheiten verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Um das Risiko von eitrigen Läsionen der Venen zu minimieren, ist es notwendig, die Infektionsherde (Sinusitis, Entzündung) im Körper rechtzeitig zu beseitigen.
Autopsien zufolge sind in 90% der Fälle Lungenembolien Blutgerinnsel in den tiefen Venen der unteren Extremitäten. Die Diagnose der DVT bei der Wahrnehmung einer Lungenembolie ist wichtig, da das Vorhandensein eines Blutgerinnsels in den Venen der unteren Extremitäten an sich die Verwendung einer Antikoagulanzientherapie rechtfertigt und den Bedarf an zusätzlichen (insbesondere invasiven) Studien reduziert.
Frühe klinische Anzeichen von DVT sind insbesondere:
• spontane Schmerzen im Fuß und Sprunggelenk, die beim Gehen verschlimmert werden;
• Schmerzen in den Wadenmuskeln während der Dorsalbeugung des Fußes (Homans-Symptom);
• lokaler Schmerz während der Palpation entlang der Venen;
• einseitiges Ödem von Bein, Fuß und Hüfte, das bei Betrachtung in horizontaler und vertikaler Position des Patienten erkannt wird.
Es gibt eine Skala zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer DVT (Wells P.S., 1995) auf der Grundlage der Haupt- und zusätzlichen Prognoseanzeichen, einschließlich klinischer und anamnestischer Daten sowie der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung.
Vorzeichen, um die Wahrscheinlichkeit eines Vorhandenseins von DVT vor dem Test zu bestimmen
Die wichtigsten prognostischen Merkmale:
• Krebs (derzeitige Behandlung; Behandlung der letzten 6 Monate; Palliativtherapie);
• Lähmung, Parese, kürzliche Ruhigstellung der unteren Gliedmaßen mit einem Gipsverband;
• eine vor kurzem aufgetretene Erkrankung mit Beachtung der Bettruhe von mehr als 3 Tagen und / oder umfangreichen chirurgischen Eingriffen in den letzten 4 Wochen;
• lokale Zärtlichkeit entlang der tiefen Adern;
• Schwellung der Hüfte und des Unterschenkels (der Umfang sollte gemessen werden);
• Der Umfang der geschwollenen Tibia, gemessen 10 cm unter dem Kondylus der Tibia, ist 3 cm größer als der Umfang der nicht betroffenen Tibia.
• ausgeprägte familiäre Anfälligkeit für DVT (eine Vorgeschichte von DVT bei 2 oder mehr nahen Verwandten).
Zusätzliche prognostische Merkmale:
• kürzlich (weniger als 60 Tage) Trauma der geschwollenen Extremität;
• Ödeme werden beim Pressen, bei dem eine Fossa gebildet wird, nur an der betroffenen Extremität festgestellt;
• Nicht-Krampfadern der oberflächlichen Venen werden nur an der betroffenen Extremität festgestellt.
• Krankenhausaufenthalt der letzten 6 Monate;
Vortestwahrscheinlichkeit von TGV
Hoch (80% und mehr):
• das Vorhandensein von 3 oder mehr grundlegenden Anzeichen und das Fehlen einer alternativen Diagnose;
• das Vorhandensein von 2 oder mehr Grundzeichen, 2 oder mehr zusätzlichen Anzeichen, das Fehlen einer alternativen Diagnose.
Niedrig (19% oder weniger):
• das Vorhandensein von einem Hauptzeichen, 1-2 zusätzlichen Anzeichen und einer alternativen Diagnose;
• das Vorhandensein eines Haupt- und eines weiteren Anhaltspunkts sowie das Fehlen einer alternativen Diagnose;
• Fehlen grundlegender Anzeichen, das Vorhandensein von 1-3 zusätzlichen Anzeichen und eine alternative Diagnose;
• Fehlen der Hauptmerkmale und Alternativdiagnose, 1–2 zusätzliche Anzeichen.
• alle anderen Kombinationen.
Es sollte beachtet werden, dass eindeutige klinische Anzeichen einer TVT der unteren Extremitäten nur bei 20% der Patienten mit bestätigten Ergebnissen der Venographie und Radionuklidstudien festgestellt werden.
In 80% der Fälle ist die TVT durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Das Fehlen klinischer Manifestationen von DVT kann auf die nicht okklusive Natur der Thrombose oder die Erhaltung des Blutflusses durch andere Venen zurückzuführen sein. Daher ist die Durchführung instrumenteller Studien der Venen der unteren Extremitäten für alle Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie obligatorisch.
In der Vergangenheit wurde zur Diagnose von Thrombosen die Impedanzplethysmographie verwendet, die Sensitivität dieser Methode war jedoch gering (etwa 60%). Daher ist die Hauptdiagnosemethode für die DVT derzeit der Ultraschall mit Doppler-Vene der unteren Extremitäten.
Ultraschall Venen der unteren Extremitäten
Durch Ultraschall-Duplex-Angioscanning mit farbiger Abbildung des Blutflusses können der Zustand der Wände und des Lumens der Venen, das Vorhandensein von thrombotischen Massen in ihnen, die Art des Thrombus (Okklusion, Parietal, Flotation), seine distalen und proximalen Grenzen, die Kontinuität der tiefen und perforierenden Venen, die Kontinuität der tiefen und perforierenden Venen, und sogar ungefähr geschätzt werden die Dauer des Prozesses nach dem Organisationsgrad des Thrombus und der Schwere der entzündlichen Infiltration der subkutanen Zelle (Abb. 1.16, 1.17).
Schwimmender Thrombus in der V. poplitea
Schwimmender Thrombus in der V. poplitea
(Ultraschall-Angioscanogramm mit Farbdarstellung des Blutflusses)
Anzeichen einer Thrombose während des Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten werden als die Unlösbarkeit der Venenwände während der Kompression und eine erhöhte Echogenität im Vergleich zum sich bewegenden Blut angesehen. Die Kriterien für die DVT mit Doppler-Ultraschall sind: die Abwesenheit oder Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit, die Abwesenheit oder Abschwächung des Blutflusses bei Atemtests, die Erhöhung des Blutflusses im Falle einer Beinkompression im distalen Segment, das Auftreten eines retrograden Blutflusses bei der Kompression des Beines, das näher am untersuchten Segment liegt.
Ultraschall ermöglicht die zuverlässige Diagnose des proximalen DVT bei klinischen Symptomen (Spezifität 97%), weist jedoch eine geringe Sensitivität bei der Erkennung asymptomatischer Thrombosen auf. Das normale Ergebnis des Ultraschalls schließt das Vorhandensein einer Lungenembolie nicht aus, da eine TVT nur bei 30-50% der Patienten mit einer bestätigten Lungenembolie nachgewiesen werden kann. Aufgrund der Einfachheit, Zugänglichkeit und des Fehlens von Nebenwirkungen ist Ultraschall eine zwingende Forschungsmethode bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie.
Bei der Diagnose der Phlebothrombose der unteren Extremitäten wird auch die Radionuklid-Phlebographie unter Verwendung von mit 99mTs markiertem Al-Bumin-Makroaggregat verwendet, das in die Oberflächenvenen der Füße injiziert wird. Die Röntgen-Pflanzen-Phlebographie ist heute der Standard für die Diagnose einer Venenthrombose und verursacht selten Komplikationen. Es wird in zweifelhaften Ergebnissen nicht-invasiver Studien der Venen der unteren Extremitäten sowie bei der Ausbreitung von Thrombosen über der Projektion des Leistenbandes verwendet, wenn das Vorhandensein von Gas im Darm die genaue Bestimmung der Lokalisation der Thrombusoberteile mit Hilfe des Ultraschall-Angioscanners verhindert. Die Sensitivität und Spezifität der Methode liegt nahe bei 100%.
Alternative Verfahren zum Erkennen von DVT können CT-Scans der unteren Extremitäten oder MRI sein.
Die interne Venenthrombose (TVT) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Der pathologische Prozess besteht in der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen unter der Muskelschicht. Ein Thrombus kann sich von der Gefäßwand lösen, sich mit dem Blutstrom bewegen, die Lunge erreichen und zur Entwicklung einer tödlichen Lungenembolie (PE) führen.
In den oberflächlichen Venen treten Gerinnsel auf, dann spricht man von oberflächlicher Thrombophlebitis - Entzündung der Gefäßwand (Phlebitis) mit Thrombusbildung. Die Niederlage der Vena saphena ist weniger gefährlich und führt selten zu schwerwiegenden Folgen.
Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten Symptome, Behandlung - wichtige Informationen für jeden Menschen.
Die Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten sind folgende:
Eine tiefe Thrombophlebitis tritt in jedem Alter auf, aber das Risiko, sich zu entwickeln, ist bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind, höher.
Andere Risikofaktoren für Thrombose:
Die Symptome einer tiefen Venenthrombose hängen vom Ort der Entzündung ab. Je höher der Standort und je umfangreicher, desto mehr Manifestationen und desto ausgeprägter.
Anzeichen einer tiefen Venenthrombose können für 2 Tage fehlen oder gelöscht werden. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, er klagt über geringfügige Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel während der Palpation und während der Bewegung, eine kleine Schwellung des Beines.
Symptome einer tiefen Venenthrombophlebitis sind ausgeprägt, wenn alle drei tiefen Beinvenen betroffen sind. Es gibt Schmerzen im Bein, die von Schwellungen, Völlegefühl, erhöhter Körpertemperatur und manchmal bläulichen Verfärbungen der Haut begleitet werden.
Das erste Auftreten der Krankheit kann eine Lungenembolie sein.
Meist beginnt die Krankheit akut, das klinische Bild entwickelt sich innerhalb weniger Stunden.
Der Patient erhält folgende Beschwerden:
Bei der Untersuchung eines Patienten findet der Arzt die folgenden Symptome:
Ein erfahrener Phlebologe kann eine Thrombophlebitis der inneren Venen durch Erkennen von Bein- und Fußödem, konvexe oberflächliche Venen, erhöhte Hauttemperatur, bläuliche Bereiche und Schmerzen entlang der Vene feststellen.
Für die Diagnose einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wurden Proben entwickelt. Sie werden bei latentem Krankheitsverlauf eingesetzt.
Zur Diagnose der Bein-Thrombose werden eine Ultraschallmethode (Ultraschall) und eine Angiographie unter Einbringung eines Kontrastmittels in das Gefäß eingesetzt.
Eine Person mit Anzeichen einer Thrombose benötigt Erste Hilfe. Sie müssen ihn ins Bett bringen und einen Arzt rufen. Es ist wichtig zu wissen, dass bei Lungenembolie die irreversiblen Wirkungen nach 6 Stunden auftreten.
Aufgrund des Risikos eines Blutgerinnsels wird die Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Krankenstation durchgeführt und beginnt sofort, um das Wachstum des Blutgerinnsels zu verhindern.
Die Behandlung der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Medikamenten zur oralen Verabreichung in Form von Injektionen und externen Mitteln. Mit DVT werden Blutverdünner verordnet. Dazu gehören Heparin zur intravenösen Verabreichung und Warfarin-Tabletten.
Angioprotektoren wie Troxerutin in Kapseln werden verwendet, um die Gefäßwand zu stärken und ihre Permeabilität zu verringern.
Verwenden Sie nichtsteroidale Antirheumatika, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Von externen Mitteln wird Heparinsalbe verwendet, die eine schnelle Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom des Gefäßes verhindert, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat.
Die medikamentöse Behandlung fördert die Resorption von Blutgerinnseln und verhindert die Bildung neuer.
Die Operation zum Entfernen von Blutgerinnseln wird in den folgenden Fällen gezeigt:
Die Operation ist weniger traumatisch, sie wird in Spinalanästhesie durch einen kleinen Schnitt von weniger als 1 cm Länge durchgeführt und der Arzt sieht während des Eingriffs, was mit dem Röntgenfernsehen geschieht.
Nach der Operation ist der Patient bis zu 5 Tage im Krankenhaus.
Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte, aber es ist unmöglich, Thrombosen mit Hausmitteln zu heilen. Angesichts der Schwere des Zustands und der Gefahr gefährlicher Komplikationen sollten Sie Ihr Leben den Ärzten anvertrauen und mit traditionellen Methoden behandelt werden.
Thrombose kann zum Tod führen. Wenn ein Blutgerinnsel abgebrochen ist, ist eine Wiederbelebung erforderlich, die rechtzeitig durchgeführt werden sollte.
Nach der Behandlung müssen Sie von einem Arzt beobachtet werden. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Re-Thrombose.
Es gibt keine spezielle Diät für Thrombosen. Es wird empfohlen, Produkte in das Menü aufzunehmen, die die Wände der Blutgefäße verstärken. Dazu gehören Meeresfrüchte, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Gewürze, Nüsse und Pflanzenöl.
Es ist notwendig, den Verbrauch von Fleisch, Hülsenfrüchten, eingelegten und gebratenen Lebensmitteln, starkem Kaffee und Tee, alkoholischen Getränken, tierischen Fetten, Süßwaren und Gebäck zu begrenzen.
Es ist notwendig, Speisen, die die Blutgerinnung fördern, abzulehnen: Leber, Brunnenkresse, Spinat, Grünkohl, Broccoli.
Der Trinkmodus ist wichtig: Sie müssen mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken.
Zur Vorbeugung von Thrombosen empfehlen alle gefährdeten Ärzte, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen, wenn Sie lange sitzen müssen. Bei langen Flügen wird empfohlen, die Beine zu bewegen, die Füße zu drehen, sie zu beugen, aufzustehen und um das Flugzeug herumzulaufen.
Es ist notwendig, Gewicht zu verlieren und schlechte Gewohnheiten zu beseitigen - Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ärzte empfehlen, eine Kontrastdusche zu verwenden, mit kaltem Wasser zu reiben, im Pool zu schwimmen, sich zu bewegen.