Deformierende Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, bei der degenerative Veränderungen in ihrem Gewebe auftreten, die sich in Veränderungen der Struktur und der Bildung von Knochenwachstum äußern.
Bisher sind die Ursachen dieser Krankheit nicht genau geklärt und die Merkmale ihres Verlaufs noch nicht vollständig untersucht.
Gesunder Gelenkknorpel besteht aus solchen Geweben:
Knorpel ist an sich nicht in der Lage, sich aktiv zu regenerieren, er hat keine Blutgefäße und Nervenenden. Nahrung, die er aus der Gelenkflüssigkeit erhält. Zum einen sind die Entzündungsprozesse aufgrund der reduzierten biologischen Aktivität von Knorpelzellen langsam.
Aus diesem Grund manifestieren sich die Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung der deformierenden Osteoarthritis des Knies fast nicht. Wenn der Knorpel jedoch beschädigt und teilweise zerstört ist, dauert es auch Monate und manchmal Jahre, bis er wieder hergestellt ist.
Die Deformierung der Arthrose beginnt mit Veränderungen der Stoffwechselprozesse im Knorpel. Was ist der Anstoß für Verstöße ist noch nicht klar verstanden.
Es wurde nur festgestellt, dass der Knorpel im Vorkniegelenk durch vorzeitiges Altern, Verschleiß und Zerstörung seine Eigenschaften verliert. Sowohl externe als auch interne Faktoren können Einfluss haben.
Wenn wir über interne Faktoren sprechen, unter deren Einfluss sich eine deformierende Osteoarthrose entwickeln kann, dann gehören dazu:
Äußere Faktoren, die auch den Anstoß für die Entwicklung solcher Pathologien wie die Deformierung von Arthrose geben können, sind:
Wie groß der Einfluss jedes dieser Faktoren auf die Entstehung und Entwicklung von Dada ist, ist unbekannt.
Wenn das Gewebe des bereits veränderten Knorpels zu degenerieren beginnt, wird die Diagnose einer sekundären deformierenden Osteoarthrose gestellt. Der Schub kann Plattfüße, Arthritis, verschiedene Verletzungen des Gelenks oder der Gliedmaßen sein (in diesem Fall wird die Diagnose einer posttraumatischen Arthrose gestellt), angeborene Gelenksdysplasie.
Wenn sich bei dieser Person eine deformierende Arthrose des Kniegelenks entwickelt hat, spricht man von primär.
Der Knorpel beginnt seine Struktur zu ändern, wenn die Depolymerisation in den Geweben auftritt und die Menge an Hndoroitinsulfat, das Teil der Proteoglykane ist, abnimmt. Eine solche Verletzung wird mit einer Abnahme der Funktionalität von Chondrozyten, mit erhöhter Aktivität lysosomaler Enzyme oder Veränderungen der Kollagenfasern beobachtet.
Da der Knorpel nicht genug Kraft erhält, beginnt seine Wiedergeburt. Die Gewebe werden durch Bindegewebe ersetzt, wobei die Chondrozyten teilweise absterben und die übrigen Gewebe sich vermehren. Der Knorpel wird wolkig und verliert seine Elastizität, seine Oberfläche wird trocken und rau (siehe Foto).
Ferner entwickelt sich die deformierende Arthrose folgendermaßen: Die Oberfläche des Knorpels reißt, während sein zentraler Teil am meisten beschädigt ist - diejenige, die die meisten Belastungen verursacht. Die Gewebefasern beginnen zu blättern, der Knorpel wird dünner und bricht allmählich zusammen. Veränderungen im Knochengewebe an den Berührungspunkten mit dem Knorpel und der Synovialmembran fehlen jedoch.
Dieser Prozess ist sehr langsam. Äußerlich manifestiert sich die deformierende Arthrose in diesem Stadium nicht. Das klinische Bild kann lange Zeit latent bleiben, bis externe oder interne Faktoren erneut eine Auswirkung haben und den Übergang der Pathologie in die nächste Stufe bewirken.
Da das Kniegelenk zum Beispiel stärker beansprucht wird als die Schulter oder das Ray-Handgelenk, kann sich Osteoarthritis in diesem Fall schneller entwickeln - die Symptome manifestieren sich in wenigen Monaten nach Beginn des degenerativen Prozesses im Gelenk.
Bei einem Kniegelenk ersten Grades klagen die Patienten über Schmerzen, die gewöhnlich nach körperlicher Anstrengung, längerem Stehen oder langem Gehen stören. In der Ruhephase oder nach einer Nachtruhe fühlt sich der Patient erleichtert.
In einigen Fällen gibt es sogenannte Anfangsschmerzen, bei denen Unbehagen mit einer starken Belastung auftritt und dann mit der Entwicklung des Gelenks abnimmt und die körperliche Aktivität zunimmt. Charakteristisches Symptom: Der Patient kann nur schwer die Treppe hinuntergehen.
Oft markante Muskelkrämpfe neben den Gelenken, Gefühlsverlust. Dies ist auf die Reizung des Nerven- und Muskelgewebes von Osteophyten mit Knochenwachstum an den Gelenken zurückzuführen. Wenn sich der Patient längere Zeit in Ruhe befand, wird die Steifheit oft bemerkt, wenn die Bewegung wieder aufgenommen wird.
Dies ist auf Muskelermüdung zurückzuführen, die sich in späteren Stadien bemerkbar macht, unabhängig davon, ob der Patient ruhte oder aktiv war.
Bei der Deformierung zeichnet sich Osteoarthritis auch durch eine "Blockade" der Gelenke aus; Der Patient verspürt einen starken Schmerz, der ihn überall auffangen kann, und deshalb kann er sich nicht weiter bewegen.
Schmerzen verursachen artikuläre "Maus" - nekrotische Knorpelfragmente oder Fragmente von Osteophyten, die sich in Muskelgewebe graben. Nach einer Weile verschwinden die Schmerzen von selbst und der Patient kann weiterziehen.
Bei älteren Frauen mit Übergewicht wird häufig die Diagnose einer deformierenden Arthrose gestellt. Befindet sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung, können Fehlbildungen der Gelenkelemente fehlen. Später kommt es zu einer Zunahme, genauer gesagt, der Ausdehnung des Gelenks, der Bildung von Wucherungen - das sind Osteophyten des Kniegelenks.
Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine adäquate Behandlung vorzuschreiben, ist eine gründliche Untersuchung und Tastung des Gelenks erforderlich. Zusätzlich können einzelne Schmerzzonen erfasst werden, meist auf der medialen Seite des Gelenks. Die Haut an dieser Stelle kann heiß und etwas geschwollen sein.
Aufgrund von Osteophyten und fibrosklerotischen Veränderungen in der Gelenkkapsel können Flexionsverlängerungsbewegungen des Kniegelenks eingeschränkt sein. Gleichzeitig werden die regionalen Muskeln entweder nicht oder nur geringfügig verkümmert. Oft gibt es Krampfadern, kalte Füße, gelegentlich gibt es Anzeichen von Parästhesien.
Bevor Sie eine endgültige Diagnose stellen und eine Therapie zur Verformung der Arthrose des Knies vorschreiben, wird empfohlen, die Wirbelsäule und andere Gelenke zu untersuchen.
Sie wird häufig von Osteochondrose oder Spondylose begleitet. Behandeln Sie in diesem Fall nur zwei Pathologien im Komplex.
Es ist ziemlich schwierig, diese Pathologie zu behandeln, da es unmöglich ist, den Knorpel in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, indem alle Funktionen und Eigenschaften vollständig wiederhergestellt werden. Knorpelgewebe kann sich regenerieren, der Prozess ist jedoch sehr langwierig. Wenn eine solche Diagnose bereits gestellt wurde, sollte man daher geduldig sein und sich auf einen langen, hartnäckigen Kampf gegen die Krankheit vorbereiten.
Die Hauptziele der Behandlung:
Für den Erfolg ist es wichtig, externe und interne Faktoren zu beseitigen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können, wenn der Entzündungsprozess begonnen hat - um sie zu stoppen. Die Hauptsache besteht darin, die Beteiligung anderer Organe an der Entstehung der Krankheit zu verhindern. Die komplexe Behandlung solcher Organe umfasst die folgenden Methoden:
Die medikamentöse Therapie beinhaltet in erster Linie einen Verlauf nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente. Sie haben eine komplexe Wirkung, sie beseitigen Schmerzen und stoppen den Entzündungsprozess. Sie können auch nichtsteroidale entzündungshemmende Salben zur lokalen Anwendung verwenden.
Solche Wirkstoffe umfassen Salicylate, Derivate von Pyrozolon, Indomethacin und Voltaren. Bei der Zuteilung von Medikamenten in dieser Gruppe sollte beachtet werden, dass sie bei längerem Gebrauch alle aggressiv den Magen-Darm-Trakt beeinflussen.
Da es sich bei den meisten Patienten um Frauen über 45 handelt, ist unbedingt darauf zu achten, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Medikamente wie Voltaren, Ibuprofen, Naprosin werden am besten vertragen. Darüber hinaus können sie extern in Form von Salben verwendet werden.
In der reaktiven Form der Erkrankung werden häufig Hydrocortisone in die medikamentöse Therapie einbezogen. Sie müssen je nach betroffenem Gelenk direkt in das linke oder rechte Knie injiziert werden. Die Injektionen erfolgen in Abständen von mindestens 7 Tagen, auch bei sehr starken Schmerzen und Entzündungen.
Wenn Sie häufiger Hormone einführen, wird der gegenteilige Effekt erzielt - die degenerativen Veränderungen im Knorpelgewebe beginnen schneller zu fließen, die Krankheit geht in die nächste Phase über.
Wenn Symptome einer Periarthritis festgestellt werden, wird das verletzte Gelenk mit einer Mischung aus Novocain und Lidocain perriculär abgeschnitten.
Wirklich ergänzende medikamentöse Behandlung zur Verformung der Otoarthrose:
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, ist die Verwendung von Anabolika akzeptabel: Retabolil, Nerobolil, Methandrostenolon.
Wenn sich das Tricusgelenk parallel zu anderen Infektionskrankheiten im Körper der oberen Atemwege oder des Gastrointestinaltrakts entwickelt, kann das Schmerzsyndrom völlig unterschiedlicher Natur sein. Der Schmerz ist stärker und der Patient wird fast ständig gestört, unabhängig von der Belastung des Gelenks, dem Ruhezustand oder der Aktivität.
In diesem Fall werden der medikamentösen Grundbehandlung notwendigerweise Antibiotika und Antihistaminika hinzugefügt.
Verschiedene physiotherapeutische Verfahren sind weit verbreitet, was auch der komplexen Therapie zugeschrieben werden kann:
Wenn die Krankheit eine Folge einer reaktiven Arthritis ist, wird die Phonophorese unter Verwendung von Hydrocortison verabreicht. Im kompensierten Stadium der Krankheit wird eine gute Wirkung erzielt, indem das Gelenk mit einer Salbe gerieben wird, die Viropin, Rindergalle, Viprotoksa und verschiedene Kompressen enthält.
In dieser Zeit werden Massage und Übungen aus der Physiotherapie gezeigt. Alle Übungen sollten jedoch ohne Belastung des Gelenks durchgeführt werden - sitzen, liegen und vorzugsweise im Wasser. Schwimmen ist am meisten zu bevorzugen.
Es ist möglich, die deformierende Art der Arthrose mit Volksmitteln zu behandeln, jedoch nur in Kombination mit einer medikamentösen und physiotherapeutischen Behandlung. Mindestens einmal im Jahr wird die Sanierung von Sanatorien und Resorts empfohlen. Sollte einen Kurort mit Jod-Brom-, Schwefelwasserstoff-, Radonquellen und Schlammkrankenhäusern wählen.
In letzter Zeit ist die Behandlung der Kniegelenke mit niederfrequenter Laserstrahlung sehr beliebt geworden. Die Praxis hat gezeigt, dass Helium-Neon- und Helium-Cadmium-Laser die Osteoarthrose am wirksamsten verformen. Ein Kurs dauert 15 Sitzungen.
Mit Hilfe eines Lasers werden Schmerzen effektiv entfernt, der Entzündungsprozess gestoppt, die Zerstörung von Gelenkgewebe gestoppt. In Abwesenheit eines Ergebnisses wird nach Anwendung aller oben genannten Methoden eine lokale Strahlentherapie durchgeführt - die am meisten betroffenen Bereiche der Gelenke werden bestrahlt.
Wenn sich diese Maßnahmen als unwirksam erwiesen haben, wird dabei eine Verformung der Gelenke mit stark eingeschränkter Beweglichkeit festgestellt, ein chirurgischer Eingriff ist vorgeschrieben. Arthroplastik oder Endoprothetik wird durchgeführt.
Um einen Rückfall zu vermeiden, sollte der Patient sparsame Arbeitsbedingungen ohne Gelenküberlastung, regelmäßige und angemessene Ruhezeiten, angemessene Ernährung, vorzugsweise jährliche Ruhezeiten in einem Sanatorium und gute klimatische Bedingungen erhalten (Hypothermie und Feuchtigkeit sind kontraindiziert).
Sehr viele Menschen gehen jetzt sehr oft mit Beschwerden über Gelenkschmerzen in Krankenhäuser. Beschwerden treten besonders häufig in den Knien auf. Und die Sache ist, dass die meisten Leute eine sitzende Tätigkeit haben, was bedeutet, dass sie keine Beine belasten. Deshalb schwächt sich die Muskulatur, die Knochen und es gibt eine Erkrankung wie die DOA des Kniegelenks oder die Gonarthrose.
Gonarthrose des Knies
Nachdem sie diese Diagnose zum ersten Mal gehört haben, fragen sich viele sofort, was es ist - die DOA des Kniegelenks und wie sie damit umgehen sollen. Es sollte gesagt werden, dass bisher nur ältere Menschen an einem solchen Problem litten. Heute wird die Krankheit bei jüngeren Menschen beobachtet. Medizinisch gesehen handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Erkrankung des Kniegelenks.
Eine der Ursachen für dieses Problem ist auch eine Verletzung. Zum Beispiel kann eine deformierende Osteoarthritis des Knies bei Athleten wie Basketballspielern, Fußballspielern sowie solchen auftreten, die ständig in Bewegung sind, und die Hauptlast liegt auf ihren Füßen.
Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für diese Krankheit. Jeder Mensch ist anders und er kann seine eigenen Gründe für das Auftreten von Arthrose haben. In der Masse der Gründe unterscheiden Experten zwischen Übergewicht. Die untere Körperhälfte kommt einfach nicht mit der gesamten Masse der Person zurecht und das Kniegelenk beginnt sich zu verformen. Es ist auch durchaus möglich, dass DOA auftritt, wenn Sie an Diabetes, rheumatoider Arthritis oder Gicht leiden. Mit anderen Worten, der Arzt muss die Ursache der Erkrankung anhand der Testergebnisse sowie Ihrer Tätigkeit selbstständig ermitteln.
Ich möchte anmerken, dass sich die deformierende Arthrose auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Daher müssen Sie unbedingt alle Symptome der Krankheit kennen. So können die Symptome der DOA des Knies sehr unterschiedlich sein.
Symptome einer Bergkrankheit
Ärzte identifizieren einige der häufigsten Symptome. Wenn Sie beispielsweise morgens Steifheit in den Beinen verspüren, ist es durchaus möglich, dass Sie diese bestimmte Krankheit haben. Dieses Symptom kann über das Anfangsstadium sprechen, Sie müssen also unbedingt rechtzeitig einchecken, um alle negativen Folgen zu vermeiden.
Andere Symptome wie:
Alle Symptome in einem frühen Stadium erscheinen sehr unbemerkt. Eine Person kann einfach nicht verstehen, dass sie mit der Entwicklung einer solchen unangenehmen Krankheit beginnt. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie Ihr Kniegelenk nicht starten möchten.
Wie alle Krankheiten hat die Arthrose mehrere Stadien, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Ärzte wählen nur 3 Grad der Krankheit aus.
Beschwerden im Kniegelenk
Der erste Grad der DOA des Kniegelenks ist also das Anfangsstadium der Erkrankung. Die Symptome sind sehr schwach, daher bedeutet eine große Anzahl von Menschen nicht einmal, dass sie an der Krankheit leiden. Mit anderen Worten, die Menschen ignorieren einfach den Schmerz und sehen aus wie Müdigkeit.
Es ist zu beachten, dass alle Schmerzen vorübergehend sind. Sie erscheinen und verschwinden. Nachdem sich die Person "zerstreut" hat, hört das Kniegelenk auf, zu stören, und das Unbehagen ist nicht länger zu spüren. Es ist zu beachten, dass im ersten Stadium keine Deformationen auftreten und die Beweglichkeit der Gelenke normal bleibt. Daher ist es in dieser Zeit sehr einfach, sich zu erholen, wenn natürlich rechtzeitig Hilfe gesucht wird. Alle Medikamente sind schonend für den Körper und verursachen keine Nebenwirkungen.
Grad DOA des Kniegelenks ist das nächste Stadium der Erkrankung. Stellen Sie sicher, dass Sie sofort das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, denn die Symptome werden immer ausdrucksvoller und es ist einfach unmöglich, sie nicht zu beachten. Eine große Anzahl von Menschen geht sofort zum Arzt, ohne zu ahnen, dass ihre Krankheit voranschreitet. Es besteht jedoch auch die Tendenz, dass die Leute die Kampagne einfach unbegrenzt zu einem Spezialisten verschieben, in der Hoffnung, dass der Schmerz selbst überwunden wird. Dies ist jedoch der wichtigste Fehler, der zu sehr negativen Folgen führt. Symptome sind wie folgt:
Es sollte gesagt werden, dass DOA 2. Grades des Kniegelenks immer noch ein ernstes Problem ist, aber wenn eine Person rechtzeitig einen Arzt aufsucht, kann sie sich innerhalb kurzer Zeit wieder erholen und vergessen, was sie ist. Daher haben Sie die Wahl.
Stufen der DAO-Krankheit
Die letzte Stufe ist die DOA 3. Grades des Knies. Dies ist das schlimmste sowie das schwierigste Stadium der Erkrankung. Das Beste ist natürlich, dass Sie die Krankheit nicht auf ein solches Niveau bringen, aber wenn dies bereits geschehen ist, müssen Sie diese Krankheit unbedingt bekämpfen. Die Zeichen dieser Stufe sind wie folgt:
In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn Sie nicht Ihr ganzes Leben aushalten wollen. Darüber hinaus kann die verspätete Behandlung zu negativen Konsequenzen führen, sofern Sie sich für eine ernsthafte Operation entscheiden müssen.
Bei Problemen konsultiert DAO einen Arzt.
Wenn Sie sicher sind, dass sich die Arthrose genau verformt, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Das Ausmaß und der Grad der Behandlung hängt direkt vom Stadium der Erkrankung sowie vom allgemeinen Zustand der Person ab. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln, unter denen Sie Volksheilmittel finden.
Zunächst müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Nur er kann die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Es kann anders sein:
Medikamente im Kniegelenk DAO
Die medikamentöse Therapie impliziert also eine konservative Behandlung. Auch hier hängt alles vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit sowie von individuellen Indikatoren und Analysen der einzelnen Personen ab. Die Behandlung muss von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden.
Wie die Praxis zeigt, ist jedoch nur eine medikamentöse Behandlung nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.
Die Physiotherapie ist in fast allen Krankheitsstadien von Nutzen. Es hilft bei der Entwicklung des Gelenks und verhindert, dass es vollständig deformiert wird. Wenn Sie zum Beispiel im ersten Stadium der Arthrose leiden, hilft Ihnen die Physiotherapie, Schmerzen zu beseitigen und die Deformierung des Kniegelenks zu verhindern. Und wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, wird dies den Wiederherstellungsprozess beschleunigen. Anscheinend sind physiotherapeutische Übungen in jedem Stadium der Krankheit nützlich. Wie Sie es richtig machen, können Sie mit dem Arzt abklären, der Ihnen eine ganze Reihe verschiedener Übungen ermöglicht.
Die Physiotherapie ist ein sehr schneller Weg, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Verwenden Sie dazu Ultraschall- und Hochfrequenztherapie, Infrarot-Lasertherapie, vorgeschriebene Radon- und Schwefelwasserstoffbäder. Aber für die Physiotherapie gibt es Kontraindikationen - aktive Entzündung des Gelenks, das dritte Stadium der Erkrankung.
Chirurgische Eingriffe sind die effektivste und schnellste Methode zur Behandlung von DOA. Aber leider sind sich nicht alle Menschen einig, in den frühen Stadien der Krankheit unter dem Messer zu stehen, aber vergebens. Der Arzt kann Sie für immer vor dieser Krankheit retten und das Auftreten eines Rückfalls verhindern. Zu den chirurgischen Behandlungsmethoden gehören:
Behandlung mit Volksheilmitteln Bei der DOA des Kniegelenks werden relativ viele Rezepte angewendet, von denen viele wirklich effektiv sind.
Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie sicher sein, dass Sie bald vergessen werden, dass Sie jemals von einer Krankheit wie der Deformierung der Arthrose des Kniegelenks gestört wurden.
Wir sind alle an die äußeren Manifestationen des Alterns gewöhnt. Wir wissen, dass auch die inneren Organe altern, aber nur wenige glauben, dass die Gelenke auch einen eigenen, genetisch eingebauten Sicherheitsspielraum haben können. Die Diagnose von DOA des Kniegelenks ist, was es ist - überraschte junge Leute, die sorgfältig auf unangenehme und schmerzhafte Empfindungen in den Knien hörten und den Arzt rechtzeitig besuchten. Die Menschen der Zeit kommen mit Schmerzen zurecht und glauben, dass es bereits unmöglich ist, zu helfen. Aber die moderne Medizin kann Wunder bewirken. Versuchen wir, mit einer sehr schweren Krankheit fertig zu werden, die fast 100% der älteren Bevölkerung betreffen kann.
Die Deformierung der Osteoarthritis (DOA) des Kniegelenks ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Gelenkflüssigkeit im Gelenk verursacht wird. Dies führt zu einer Störung der Stoffwechselsubstanzen im Knorpelgewebe und im Knochengewebe. Dadurch wird zunächst das Knorpelgewebe und anschließend das Knochengewebe zerstört.
Es ist nicht vollständig bekannt, was die Ursache der Krankheit ist - eine Abnahme der Gelenkflüssigkeit. Die Ärzte haben darüber keinen Konsens. Am häufigsten werden altersbedingte Veränderungen vorgenommen. Experten glauben, dass die Synovialflüssigkeit umso schneller verbraucht wird, je größer die Belastung war. Und da sich im Gelenk keine Blutgefäße befinden, ist diese Flüssigkeit die einzige Nahrung. Aus unbekannten Gründen wird die Gelenkflüssigkeit im betroffenen Gelenk nicht wiederhergestellt.
Das Gelenk beginnt aufgrund von übermäßiger Reibung bei fehlender Schmierung langsam zu kollabieren. Zunächst ist das Knorpelgewebe betroffen, dann das Knochengewebe.
Um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu kompensieren, versucht der Körper, neues Knochengewebe zu züchten, wächst jedoch mit kleinen Wucherungen (Osteophyten) über die betroffene Gelenkfläche, was den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert. Durch die Bewegung des Gelenks können Osteophyten abbrechen, was zu unerträglichen Schmerzen und damit zu einer geringeren Beweglichkeit des Gelenks führt.
WICHTIG ZU WISSEN! Das einzige Mittel gegen Gelenkschmerzen, Arthritis, Osteoarthritis, Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, empfohlen von Ärzten! Weiter lesen.
Die Krankheit wird im Frühstadium sehr gut behandelt, daher ist es sehr wichtig, die Anzeichen einer DOA des Kniegelenks so früh wie möglich zu erkennen. Spezifische spezifische Symptome sind sehr schwer zu isolieren. Das wichtigste ist natürlich das Schmerzsyndrom. Je höher das Stadium der Krankheit ist, desto stärker sind die Schmerzen. Das Hauptproblem ist, dass viele daran gewöhnt sind, Schmerz mit Schmerzmitteln zu unterdrücken. Dank ihnen können die Schmerzen für kurze Zeit vergehen, aber der Hauptgrund dafür wird nicht beseitigt.
Je nach Tiefe der Knorpel- und Knochenläsion wird DOA in drei Hauptgrade eingeteilt. In der Regel wird die Diagnose DOA für das rechte oder linke Kniegelenk gestellt, manchmal sind beide Gelenke betroffen.
DOA 1 Grad des Knies - fast asymptomatisch. Nach dem Training können leichte Beschwerden auftreten. Da diese Unannehmlichkeiten von sich aus vorübergehen und keine besonderen Probleme verursachen, werden sie nicht beachtet und nicht an einen Arzt verwiesen.
DOA 2 Grad Kniegelenk - ein spezifisches Symptom - ein Knirschen im Knie beim Gehen. Schmerzen nach einer langen Pause, die nach dem Beginn der Übung vergeht. In diesem Stadium gibt es anhaltende Nachtschmerzen, die möglicherweise pulsieren. Schmerzmittel werden durch Analgetika gelindert. Während Analgetika helfen, beeilen sie sich in der Regel nicht zum Arzt.
DOA 3 Grad der Knie-Deformitäten sind mit dem bloßen Auge erkennbar. Die Schmerzen werden unerträglich. Der Bewegungsbereich des Gelenks ist stark eingeschränkt. Um sich zu bewegen, musst du einen Stock oder Krücken benutzen.
Die Hauptrisikofaktoren sind:
Die Behandlung von DOA des Kniegelenks kann in konservativ und operativ unterteilt werden. Einige Ärzte in den frühen Stadien der Krankheit können sogar eine nichtmedikamentöse Behandlung anbieten (zur Normalgewinnung, zur Bewältigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Hormonspiegel beeinflusst, usw.). Das grundlegendste Problem ist jedoch, dass die Krankheit zunächst aufgrund des schwachen Schmerzsyndroms nicht bemerkt wird. Eine Behandlung des DOA-Kniegelenks von 2 Grad erfordert bereits die Ernennung von Medikamenten.
Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.
Wenn es zu einer Entzündung im Gelenk kommt, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, oder die Kortikosteroide hängen vom Ausmaß des Entzündungsprozesses ab. Diese Medikamente wirken sich nicht auf die Ursache der Erkrankung aus, sie helfen jedoch, den Schmerz schnell zu stoppen und somit zumindest die Möglichkeit einer Bewegung zu haben. Die Ernennung von Steroid-Medikamenten in späteren Stadien der Erkrankung ist aufgrund der geringen Effizienz und einer großen Anzahl von Nebenwirkungen nicht gerechtfertigt.
Wenn es keine Entzündung im Gelenk gibt, ist eine Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten nicht sinnvoll.
Für die schnelle Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren vorgeschrieben. Sie sind auch in früheren Stadien wirksam, wenn noch Knorpelgewebe im Gelenk vorhanden ist und die Osteophyten noch nicht über ihre gesamte Oberfläche gewachsen sind. Gute Ergebnisse werden durch die gleichzeitige Verwendung von Glycosaminen mit Chondroitinsulfaten erzielt. Sie können abwechselnd verschrieben werden, aber einige Ärzte üben ihre gleichzeitige Aufnahme, und dies führt zu guten Ergebnissen bei der Wiederherstellung von Knorpelgewebe.
Verwenden Sie Hyaluronsäure, um die Gelenkflüssigkeit aufzufüllen. Es wird durch Injektion direkt in das betroffene Gelenk injiziert. Schon nach 1-2 Injektionen können Sie Erleichterung verspüren und Schmerzen lindern. Der Verlauf der intraartikulären Injektionen sollte alle 8-12 Monate wiederholt werden. Hyaluronsäure kann ein erkranktes Gelenk nicht heilen, aber eine solche Therapie kann Schmerzen reduzieren und die Gelenkaktivität erhöhen.
Um die Blutzirkulation in den periartikulären Geweben zu verbessern, verschreiben Sie Vasodilatatoren.
Vielleicht die Ernennung von Muskelrelaxanzien, um den schmerzhaften Muskeltonus zu reduzieren. Diese Medikamente sind sehr ernst, daher werden sie in minimalen Dosen verschrieben. Im Laufe der Zeit kann der Arzt die Dosis der Muskelrelaxanzien anpassen.
Physiotherapieverfahren wirken sich auch positiv auf die Erholungsdynamik aus. Neben der Aufnahme von Medikamenten durch die Haut erhöht der galvanische Strom die Blutzirkulation in den Muskeln und im periartikulären Gewebe. Dies wirkt sich auf den Muskeltonus aus, da sie aufgrund der eingeschränkten Arbeit des Gelenks in der Regel verkümmern.
Bei Arthrose der Kniegelenke ist es sehr wichtig, die periartikulären Muskeln in Form zu halten. Denn in der Regel ist das Gelenk aufgrund von Schmerzen nicht belastet und die körperliche Aktivität ist begrenzt, selbst was für das betroffene Gelenk möglich ist. Das ist absolut unmöglich. Es ist sehr wichtig, einen Spezialisten für Bewegungstherapie zu konsultieren und eine individuelle Übungsreihe zu wählen.
Mit der Einnahme von Medikamenten werden die motorischen Fähigkeiten des erkrankten Gelenks zunehmen, wodurch das betroffene Knie stärker beansprucht werden kann. Wenn die Muskeln einen guten Ton bekommen, können sie das schmerzende Gelenk in der korrekten Position halten, wodurch eine maximale Reibung zwischen den Knochen des Gelenks vermieden wird, und der Schmerz nimmt ab.
Die Hauptsache im Unterricht ist Regelmäßigkeit. Nur ständiges Training führt zu Ergebnissen. Während der Belastung müssen Sie sorgfältig auf die Empfindungen in den erkrankten Gelenken hören. Kleine ziehende oder schmerzende Schmerzen sind normal. Sie sollten etwa 30 Minuten nach dem Training alleine gehen. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, bedeutet dies, dass das Gelenk überlastet war oder die Übungen falsch durchgeführt wurden.
Keine Notwendigkeit, durch Kraft zu trainieren und Schmerzen zu überwinden. Das Gelenk kann also nur weiter verletzt werden.
Es gibt spezielle Vorrichtungen, um die korrekte Position der Gelenkorthesen aufrechtzuerhalten. Ihre Verwendung korrigiert die "Lockerheit" der Gelenke, was auch dazu beiträgt, Schmerzen in den Knien zu reduzieren. Die gleichzeitige Verwendung von Orthesen mit möglichen körperlichen Belastungen führt zu guten Ergebnissen.
Chirurgische Behandlungsmethoden für die DOA des Kniegelenks können belastend und klassisch sein. Die Arthroskopie gilt als weniger traumatisch. Hierbei handelt es sich um eine endoskopische Methode, bei der ein Endoskop durch zwei kleine Punktionen in das Gelenk eingeführt wird. Dadurch können Sie den Zustand des Gelenkgewebes erkennen, das notwendige Material für die weitere Forschung (z. B. Biopsie) verwenden und außerdem mithilfe von dünnsten Klingen Partikel des Knorpelgewebes entfernen. Die Verbindung wird von der Innenseite der blättrigen Knorpelteile "gereinigt".
Eine besondere Rolle in der chirurgischen Behandlung spielt das Endoprothesevin. Diejenigen, die das Gelenk bereits völlig unbeweglich gemacht haben, stehen dank Endoprothesen auf den Füßen. Bei der Endoprothetik wird das erkrankte Gelenk durch eine künstliche, meist starke Titanprothese ersetzt, die mehr als 20 Jahre dienen kann. Möglich als vollständiger Ersatz des betroffenen Gelenks und teilweise.
Die Endoprothetik ermöglicht volle Bewegung auch für diejenigen, die jahrelang Krücken benutzt haben oder sogar im Rollstuhl sitzen.
Viele von uns haben manchmal Schmerzen in den Knien nach schwerer körperlicher Arbeit und langem Stehen, aber nur wenige Menschen achten auf eine solche "Kleinigkeit". Wir denken erst dann an die Natur dieses Schmerzes, wenn er unerträglich wird und uns auch nach einer Pause nicht verlässt. Eine der Hauptursachen für Knieschmerzen ist die DOA des Kniegelenks (deformierende Arthrose).
DOA des Knies oder der Gonarthrose ist eine chronisch fortschreitende, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die zur Zerstörung aller Komponenten des Kniegelenks, insbesondere des hyalinen Gelenkknorpels, führt und zu einem Verlust der Funktionen der unteren Extremitäten und einer Behinderung führt. Die Krankheit ist sehr häufig, ihre Symptome treten bei mehr als 40% der Bevölkerung im Alter von 40 Jahren und mehr auf. Für die Gonarthrose wurde in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) - M17 ein spezieller Abschnitt zugewiesen.
Pathologische Veränderungen, die zu einer Schädigung des Kniegelenks führen, beginnen im Hyalinknorpel. Diese Struktur bedeckt die Gelenkflächen der Knochen, die das Kniegelenk bilden, und erfüllt eine Reihe sehr wichtiger Funktionen. Knorpelgewebe hat keine eigenen Blutgefäße, da seine Ernährung auf die Nährstoffe in der Gelenkflüssigkeit (Schmiermittel im Knie) zurückgeht.
Der Anstoß für den Beginn des Prozesses der Zerstörung des intraartikulären Knorpels sind Gründe, die zu einer Störung des Stoffwechselprozesses führen. Dies führt dazu, dass der Knorpel Substanzen verliert, die seine Elastizität, Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen konstante Belastungen gewährleisten. Seine Struktur wird locker, Mikrorisse erscheinen darin und die Knorpelschicht bricht allmählich zusammen. Wenn Sie die Ursache der Pathologie in diesem Stadium nicht beseitigen, wird dies zukünftig zur vollständigen Zerstörung des intraartikulären Knorpelgewebes führen.
Infolge dieser pathologischen Veränderungen führt die Knieendichte der Knie zur Instabilität der Verbindung. Der Körper reagiert darauf mit einer Art Abwehrreaktion - dem Wachstum von Osteophyten. Hierbei handelt es sich um marginale Knochenauswuchs, die das Kniegelenk stabilisieren sollen. Ihr Aussehen verschlechtert jedoch nur die Situation. Wenn sie große Größen erreichen, verstärken sie die Schmerzen, außerdem können Osteophyten abbrechen und sich frei in der Höhle des Kniegelenks befinden. Solche Fragmente können eine Gelenkblockade mit DOA („Gelenkmaus“) verursachen - es entwickeln sich schwere und unerträgliche Schmerzen im Knie, eine Person kann keinen Schritt machen. Um einen solchen Zustand zu beseitigen, muss häufig auf eine Operation zurückgegriffen werden.
Im Laufe der Zeit besetzen Osteophyten den gesamten Hohlraum des Kniegelenks und führen zu verschiedenen Verformungen oder Ankylosen (völliges Verschwinden der Mobilität). Zu diesem Zeitpunkt kann nichts außer der Operation der Kniegelenkendoprothese einen Menschen vor chronischen Schmerzen retten und die Bewegungsfreude zurückgeben.
Pathologische Veränderungen im Kniegelenk mit DOA
DOA der Kniegelenke ist die zweite nach einer Hüftgelenksverletzung. Auf diese Strukturen fällt die größte Last. Die Knie leiden häufig auch unter einer starken Anfälligkeit für verschiedene Verletzungen, da diese Gelenke oberflächlich und wenig durch die Muskeln vor traumatischen Wirkungen geschützt sind.
Abhängig von den Gründen für die Entwicklung von DOA der Knie ist:
Faktoren, die für die Niederlage der Knie degenerativ-dystrophischen Prozess prädisponieren:
Die Anzeichen und Symptome der DOA der Knie hängen vom Stadium der Erkrankung ab. In der Regel stört bei Beginn der Erkrankung des Patienten nichts wirklich, was dazu führt, dass die Diagnose bereits im zweiten und manchmal im dritten Stadium der Arthrose gestellt wird, wenn mit konservativen Behandlungsmethoden keine positive Dynamik erreicht werden kann.
Knieschmerz nach körperlicher Anstrengung ist eines der frühen Symptome der Krankheit, die oft ignoriert wird.
Sie können auch lesen:
Lebensmittel bei Arthrose der Kniegelenke
Alle bestehenden Methoden zur Behandlung von Arthrose können in konservative und chirurgische unterteilt werden.
Grundlage der konservativen Behandlung von DOA sind Arzneimittel. An erster Stelle stehen entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. Obwohl diese Medikamente den Verlauf und das Fortschreiten der Erkrankung nicht beeinflussen, verbessern sie die Lebensqualität des Patienten erheblich und retten ihn vor chronischen Schmerzen.
Der zweite Platz unter den Medikamenten, die von Ärzten zur Verformung der Arthrose verschrieben werden, ist der Chondroprotektor. Diese Arzneimittel dienen zur Wiederherstellung des intraartikulären Knorpels. Es sei darauf hingewiesen, dass sie nicht sofort handeln. Die Wirkung der Einnahme solcher Arzneimittel ist nach 3-6 Monaten regelmäßiger Einnahme zu erkennen. Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine positive Dynamik beobachtet werden. Wenn die Knorpelschicht bereits zerstört ist, sind diese Medikamente unbrauchbar.
Vasodilator-Medikamente werden bei der komplexen Behandlung von Patienten verschrieben. Sie erhöhen die Durchblutung des Knorpelgewebes und führen zur Normalisierung der Ernährung, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf auswirkt.
Heute werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure aktiv eingesetzt. Diese Substanz ist ein struktureller Bestandteil des Knorpels und trägt zu dessen Hydratation bei. Der Nachteil ist die Komplexität der Durchführung von Injektionen, die Entwicklung von Komplikationen und die hohen Kosten einer solchen Therapie. Wirksamkeit zeigt sich auch nur im Anfangsstadium der Pathologie.
Die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure-Medikamenten ist in den Anfangsstadien der Arthrose aller Synovialgelenke wirksam
Corticosteroidhormone werden nur im Falle einer Verschlimmerung von Arthrose als Krankenwagen eingesetzt. Beseitigen Sie schnell Schwellungen, Schmerzen und andere Anzeichen einer Entzündung, haben aber viele Nebenwirkungen.
Keine Therapie der Gonarthrose kann auf konservative Behandlungsmethoden wie Massage, manuelle Therapie, physiotherapeutische Verfahren, Physiotherapie, spezielle Diät und orthopädische Geräte verzichten.
Moderne Endoprothesen aus langlebigen und nicht toxischen Metalllegierungen ermöglichen es dem Patienten, körperliche Aktivität wieder aufzunehmen und Schmerzen zu beseitigen
In der dritten Phase der Arthrose ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn alle anderen Methoden unwirksam sind. Alle Operationen am Knie bei Gonarthrose können in 2 Gruppen unterteilt werden:
Wie bereits erwähnt, ist die Operation die einzige Chance für den Patienten, die Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen und die ständigen Schmerzen zu beseitigen.
Die Vorbeugung der Krankheit wie Arthrose deformans ist unspezifisch und umfasst folgende Hauptmaßnahmen:
Deformierende Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung degenerativ-entzündlicher Natur, die durch hyaline Knorpelverletzungen gekennzeichnet ist, die die Gelenkflächen der Knochen sowie das darunter liegende Knochengewebe, die Entwicklung von Osteophyten und in späteren Stadien - dauerhafte Deformität erkrankter Gelenke - bedecken.
Die Deformierung der Arthrose steht bei allen Gelenkerkrankungen an erster Stelle und ist auch die Hauptursache für Behinderungen und Behinderungen bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen. Die Krankheit wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität des Menschen aus, verursacht ständige und intensive Schmerzen und schränkt die Bewegungsamplitude in den betroffenen Gelenken ein.
Deformierte Arthrose betrifft meistens die kleinen Gelenke der Hände, das Metatarsophalangealgelenk des ersten Zehs, die Gelenke der Hals- und Wirbelsäulenwirbelsäule (hier wird die Krankheit als Osteochondrose bezeichnet), Hüft-, Knie-, Sprunggelenk- und Schultergelenke. Entsprechend der Prognose und dem Einfluss auf das Leben einer Person ist die schwerste Lokalisation die Läsion der Hüft-, Knie-, Sprunggelenk- und Schultergelenke, da der Funktionsverlust dieser Gelenke zu einer Behinderung und der Notwendigkeit einer operativen Endoprothese führt.
Fast alle Gelenke des Körpers unterliegen arthritischen Veränderungen.
Deformierende Arthrose entsteht durch ein Ungleichgewicht zwischen der mechanischen Belastung der Gelenkfläche des Knorpels und der Fähigkeit, diese Belastung zu kompensieren, was zur Degeneration und Zerstörung des Knorpelgewebes führt. Die Entwicklung dieser Dissonanz kann durch mehrere Faktorengruppen erleichtert werden:
Hyaliner Knorpel besteht aus Zellen, Chondrozyten und der extrazellulären Matrix (Kollagenfasern und Proteoglykane), die Chondrozyten produzieren. Es ist eine interzelluläre Substanz, die Elastizität des Knorpelgewebes und Widerstandsfähigkeit gegen Schäden bietet. Die Entwicklung der deformierenden Arthrose beginnt mit metabolischen Veränderungen in der Struktur des Knorpels, wodurch sie die Proteoglykane depolymerisiert und verliert. Defekte Zellen können die erforderliche Menge einer neuen interzellulären Substanz nicht synthetisieren. Dies führt zu einer Änderung der mechanischen Fähigkeiten des Gewebes, einer Abnahme der Hydrophilie (der Fähigkeit, Wassermoleküle zu halten).
Pathologische Veränderungen bei der Deformierung von Arthrose
Durch diese Veränderungen verliert der Knorpel seine Elastizität, wird rau und beginnt zu reißen. In einigen Fällen verschwindet es vollständig und legt Knochengewebe frei. Unter solchen Bedingungen sind auch die Gelenke der Knochen von pathologischen Veränderungen betroffen. Sie entwickeln einen sklerotischen Prozess, es bilden sich zystische Hohlräume, die zur Entstehung von erosiver Arthritis führen (allmähliche Zerstörung der Knochen, die das Gelenk bilden).
Gleichzeitig entwickelt sich eine kompensatorische Reaktion, die auf die Stabilisierung von erkrankten Gelenken abzielt, das Wachstum von Osteophyten. Dies sind die geringfügigen Auswüchse des Knorpelgewebes, die im Laufe der Zeit verknöchert werden. Dieses Gewebe fixiert allmählich den Gelenkshohlraum und führt zu seiner Ankylose und schweren Deformität, wodurch die Funktion und die Möglichkeit jeglicher Bewegungen verloren gehen.
Heute warten sie nicht auf das natürliche Ende der pathologischen Veränderungen im Gelenk, sondern beginnen sofort nach Feststellung der Diagnose mit der Behandlung der deformierenden Arthrose. Wenn konservative Methoden unwirksam sind, fahren Sie mit der Operation fort.
Je nach Ursache ist die deformierende Osteoarthrose primär und sekundär. Die primäre Variante der Erkrankung wird in dem Fall diagnostiziert, in dem keine offensichtlichen Gründe für die Entwicklung von Arthroseveränderungen vorliegen. Gleichzeitig wird der genetischen Neigung zu dieser Krankheit und dem Vorhandensein von Risikofaktoren die Hauptrolle zugewiesen. Sekundäre deformierende Arthrose entwickelt sich als Folge der zugrunde liegenden Pathologie, zum Beispiel posttraumatische Arthrose nach Sport- oder Haushaltsverletzung, Osteoarthrose vor dem Hintergrund angeborener Defekte des Bewegungsapparates.
Risikofaktoren für Arthrose:
Es ist wichtig, daran zu denken! Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass eine Person an Osteoarthritis leidet, aber je länger sie sind und je länger die Expositionszeit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Pathologie auftritt.
Diese Krankheit kann unter mehreren Namen gefunden werden: Verformung von Arthrose, Arthrose, Arthrose, aber gemäß der Klassifizierung von ICD 10 sind sie synonym.
Die Pathologie kann auftreten als Monoarthrose (nur ein Gelenk ist betroffen), Oligoarthrose (nicht mehr als zwei Gelenkgruppen werden in den pathologischen Prozess einbezogen, zum Beispiel Knie und Hüfte) und Polyarthrose, wenn 3 oder mehr Gelenkgruppen betroffen sind, zum Beispiel die Gelenke der Hände, Füße und Knöchelgelenk.
Gelenkschmerzen - das Hauptsymptom der Arthrose
Die Krankheit entwickelt sich langsam. Ganz am Anfang sind diejenigen Verbindungen betroffen, die für maximale Belastung geeignet sind, und andere Verbindungen können allmählich eingezogen werden.
Häufige Anzeichen einer Arthrose:
Es gibt 3 Grade der deformierenden Arthrose:
Deformierung der Arthrose der Hände der dritten Stufe
In der Regel ist die Diagnose einer Arthrose nicht schwierig. Eine Befragung eines orthopädischen Chirurgen oder eines Rheumatologen, eine Reihe von Funktionstests ist ausreichend. Typische Patientenbeschwerden, das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Pathologie in Verbindung mit einer Röntgenuntersuchung können die Krankheit schnell und genau diagnostizieren. Die Differentialdiagnose muss bei rheumatoider Arthritis durchgeführt werden, insbesondere bei der Verletzung kleiner Handgelenke und bei Gichtarthritis.
Die Behandlung der Arthrose sollte sofort nach der Diagnose begonnen werden. Je früher dies geschieht, desto besser ist die Prognose. Es gibt konservative und chirurgische Behandlungsmethoden für die Krankheit. In der Regel beginnt der therapeutische Prozess mit einer Änderung des Lebensstils, der Verwendung von Medikamenten, der Volksbehandlung und anderer konservativer Methoden. Im Falle ihrer Ineffizienz und des weiteren Fortschreitens der Krankheit sollten Sie sich einer Operation unterziehen.
Weitere Artikel: Behandlung von Schulterarthrose Deformans
Das Regime bei Arthrose zielt hauptsächlich darauf ab, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren, insbesondere während der Verschlimmerung. Zu diesem Zweck, Bettruhe, Ablehnung der üblichen körperlichen Aktivität (es ist verboten, irgendwelche Übungen zur therapeutischen Gymnastik durchzuführen), die Verwendung von zusätzlichen Gegenständen zur Unterstützung, beispielsweise eines Stockes, besonderer Handläufe. Falls erforderlich, strecken Sie die Extremität, Immobilisierung mit Orthesen, Bandagen.
Eine spezielle Diät für Arthrose ist nicht erforderlich. Es ist notwendig, das Gleichgewicht der Ernährung sowie die Anreicherung mit Vitaminen und Spurenelementen zu gewährleisten. Bei Fettleibigkeit sollte die Ernährung kalorienarm sein, um das Gewicht zu normalisieren und die schmerzenden Gelenke zu entlasten.
Bewegungstherapie ist die Hauptbehandlung bei Arthrose. Durch regelmäßiges und richtiges Training können Sie die Muskeln um die geschädigten Gelenke stärken, wodurch eine hervorragende Unterstützung entsteht und die Belastung des beschädigten Knorpels verringert wird. Alle Übungen sollten nur ohne Verschlimmerung und ohne Schmerzen durchgeführt werden. Der Komplex der therapeutischen Übungen wird in Abhängigkeit vom Ort der Läsion, dem Stadium der Arthrose, dem Alter des Patienten und seiner körperlichen Fitness jeweils individuell ausgewählt.
Therapeutische Übung - die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung der Gelenksarthrose
Da Schmerzen das Hauptsymptom der Arthrose sind, nimmt fast jeder Patient Schmerzmittel zu sich. Zu diesem Zweck verschrieben Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Glucocorticoid-Hormone. Die Behandlung wird durch den Einsatz von Chondroprotektoren ergänzt, Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern und Muskelkrämpfe beseitigen. Bei der Niederlage großer Gelenke wird die Verabreichung von Medikamenten direkt in ihre Höhle eingesetzt. Am häufigsten sind es Chondroprotektoren, Hyaluronsäure, Glukokortikoide.
In letzter Zeit ist eine derartige Technik wie die intraartikuläre Sauerstofftherapie sehr populär geworden. Ozon wird in die Gelenkhöhle injiziert, wodurch der Sauerstoffmangel und die Ansammlung von Stoffwechselprodukten im Knorpelgewebe beseitigt werden.
Häufig wird das Standardbehandlungsschema durch eine Behandlung mit Volksheilmitteln und anderen alternativen Therapiemethoden (Hirudotherapie, Apitherapie), Physiotherapiekursen (Elektrophorese, Lasertherapie, Phonophorese, Magnetfeldtherapie, CVS, Schlammanwendungen, Wasserverfahren) ergänzt.
Im Falle eines Versagens der konservativen Therapie greifen sie zu einer Operation, um das zerstörte Gelenk durch eine künstliche Endoprothese zu ersetzen. Manchmal können nur solche drastischen Maßnahmen eine Person von chronischen Schmerzen befreien und sie können sich wieder selbst bewegen.
Es ist erforderlich, fettfrittierte Speisen, Würste, Konserven, Halbfabrikate auszuschließen. Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
Die Behandlung von Arthrose 1-2 Grad ist recht erfolgreich, wenn nur Medikamente verwendet werden. Im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit ist es wichtig, vollständige körperliche Ruhe zu gewährleisten und das Kniegelenk maximal zu entlasten. Unter schwierigen Arbeitsbedingungen wird die Übertragung auf andere Arbeitsbedingungen gezeigt.
Zur Behandlung der Gonarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Chondroprotektoren und intraartikuläre Injektionen von Glucocorticosteroiden verwendet. Die NSAID-Therapie dauert kurze Wege, da sie bei längerer Anwendung die Zerstörung des Bindegewebes beschleunigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen können in verschiedenen Dosierungsformen verwendet werden:
Chondroprotectoren werden 2-3 Monate, manchmal ein halbes Jahr, verwendet - abhängig von der Droge. Eine solche Langzeitbehandlung trägt dazu bei, den Mangel an Chondroitinsulfat und Glykosaminoglykanen im Körper auszugleichen.
Eine Bewegungstherapie ist angezeigt, wenn DOA in Remission ist. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen übermäßiger Belastung des Gelenks und unzureichender Belastung zur Wiederherstellung von Bewegungen zu halten. Aufgrund des Auftretens von Schmerzen im Gelenk versuchen Patienten mit Arthrose, unnötige Bewegungen zu vermeiden.
Mangelnde Belastung der Extremität führt zur Atrophie der Muskeln und Bänder der betroffenen Extremität. Um die Funktion des Knies wiederherzustellen, ist es daher wichtig, eine Physiotherapie durchzuführen.
Die medikamentöse Behandlung in Kombination mit der Bewegungstherapie verbessert die Mikrozirkulation im Kniegelenk. Daher dringen Medikamente leichter in den Hyalinknorpel der Artikulation ein. Der DOA-Grad 1-2 kann erfolgreich durch Schwimmen behandelt werden. Diese Arten von Übungen werden nicht empfohlen:
Dies ist eine Behandlung, bei der abwechselnd Entspannung und Verspannung der Muskeln auftreten. Der Eingriff findet unter ärztlicher Aufsicht statt. Mehrere Sitzungen helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen im periartikulären Gewebe zu reduzieren.
Physiotherapieverfahren Balgotorno beeinflussen das Kniegelenk
Orthopädisches Zubehör
Es gibt verschiedene Operationstechniken, mit denen DOA behandelt wird. In den Anfangsstadien von Knochendefekten können während der Arthroskopie Teile des Meniskus oder Knorpelknorpel entfernt werden. Dieses Verfahren eignet sich auch zur Diagnose des Zustands von Gelenkstrukturen.
Die DOA des Kniegelenks erfordert in fortgeschrittenen Fällen eine Gelenkendoprothetik. Die Endoprothese besteht aus künstlichen Materialien. Es kann das Kniegelenk für 10-15 Jahre ersetzen. Die Diagnose einer Arthrose im Stadium 3 erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung. Bei der Montage der Endoprothese kann die Funktion des Kniegelenks vollständig wiederhergestellt werden.
Um sicherzustellen, dass Sie keine DOA des Kniegelenks entwickeln, befolgen Sie einfache Regeln:
Wenn bei Ihnen Osteoarthritis im Stadium 1-2 diagnostiziert wurde, befolgen Sie alle medizinischen Termine. In solchen Stadien können Sie die Entwicklung der Krankheit stoppen.
Die Diagnose von DOA des Kniegelenks, d.h. Deformierte Arthrose wird von vielen als schwere Erkrankung mit komplexer Pathogenese und Langzeitbehandlung wahrgenommen. Dies ist richtig, aber ein qualifizierter und zeitnaher Ansatz wird dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit der Gelenke wiederherzustellen und unangenehme Symptome zu beseitigen.
Die Manifestationen von Arthrose deformans sind unterschiedlich, und das Stadium der Erkrankung bestimmt den Bereich der medizinischen Verfahren und die Geschwindigkeit der Genesung. Jetzt gibt es drei Grade der Krankheit, die ihre eigenen Besonderheiten aufweisen:
Es gibt auch die sogenannte vierte Stufe der DOA, bei der das Kniegelenk vollständig zerstört ist und zusätzlich zur operativen Entfernung von Knochenwachstum eine prothetische Operation notwendig wird.
In der ersten Stufe ist sogar eine Arzneimitteltherapie wirksam, wenn kompatible Arzneimittel miteinander verschrieben werden. Es gibt drei Gruppen von Medikamenten - Schmerzmittel (Indomethacin, Diclofenac, Paracetomol), topische Salben und Gele (Butadione, Bystrom-Gel) und Chondroitinsulfat oder Hyaluronsäure-Chondroprotektoren. Bei der raschen Entwicklung der Krankheit oder wenn der Zustand des Patienten durch Pathologien Dritter geschwächt wird, werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente mit einer Spritze direkt in das Knie injiziert.
Darüber hinaus wird ein therapeutisches körperliches Training gezeigt, da Sie damit Schmerzen bewältigen und eine weitere Verformung des Gelenks verhindern können. Auf dem Video können Sie eine Reihe nützlicher Übungen für das Knie sehen. Sie müssen jedoch nur unter Aufsicht eines Spezialisten ausgeführt werden. Verbesserung des Zustands und der physiotherapeutischen Verfahren des Patienten - Radon- oder Schwefelwasserstoffbäder, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hochfrequenzeffekte usw. Für Grade III und aktive Entzündungsprozesse ist die Verwendung solcher Verfahren jedoch kontraindiziert.
Sobald ein Arzt von einer Operation spricht, denken die meisten sofort an Endoprothetik. Diese Methode wird jedoch nur in den letzten Stadien der Erkrankung angewendet und ist zu 100% wirksam. Patienten leben jahrzehntelang mit einem künstlichen Gelenk und fühlen sich nicht unwohl.
Der Einsatz von Operationen ist jedoch nur mit der Entwicklung der Krankheit möglich, was durchaus nützlich ist. DOA ist eine der wenigen Erkrankungen, bei denen eine frühzeitige Operation empfohlen wird, anstatt die Degeneration des Gelenks zu verzögern, indem nur die verschriebenen Medikamente abgebremst werden. Jetzt gibt es eine moderne, hochwirksame Methode, die als arthroskopisches Debridement bezeichnet wird. Es wird davon ausgegangen, dass alle bedienbaren Manipulationen mit Miniaturinstrumenten, die nur wenige Zentimeter durch Einschnitte in den Gelenkhohlraum eindringen, ausgeführt werden.
Durch diese minimalinvasive Methode werden beschädigte Knorpelpartikel aus dem Gelenk entfernt, die normalerweise Schmerzen verursachen. Die Arthroskopie gilt heute als das effektivste und harmloseste Mittel gegen DOA. Wenn der Arzt die Operation empfohlen hat, sollten Sie keine Angst davor haben, da er ein Minimum an Kontraindikationen und Risiken hat.
Diese Krankheit ist vor allem für ältere Menschen typisch und tritt praktisch nicht bei Personen auf, die jünger als vierzig Jahre sind. Wenn also eine Person mit Beschwerden über Schmerzen im Kniegelenk zum Arzt kommt und keine Verletzungen davor stehen, wird die Ursache höchstwahrscheinlich eine degenerative Arthrose sein.
Ältere Frauen sind am häufigsten von der Krankheit betroffen, während sie bei Männern weniger häufig vorkommt. Ein möglicher Grund dafür ist ein scharfer Hormonsprung, der im Körper einer Frau während der Menopause auftritt, ein Kalziummangel aufgrund der Tatsache, dass Frauen Kinder stillen, und mit zunehmendem Alter wirkt sich der Mangel dieses Spurenelements auf Knorpelgewebe negativ aus.
Normalerweise betrifft diese Krankheit ein Bein seltener - beide gleichzeitig. Daher ist es oft möglich, die Diagnose zu treffen: das linke Kniegelenk oder umgekehrt - das rechte.
Wie bei den meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates sind auch Risikopatienten übergewichtig, Profisportler, die die Kniegelenke besonders stark beanspruchen, und umgekehrt Menschen mit einer sitzenden Lebensweise und unzureichender motorischer Aktivität.
In seltenen Fällen erkrankt das Vorkniegelenk schon in jungen Jahren an Menschen, bei denen sich die Erkrankung nach einer Knieverletzung beispielsweise infolge eines Risses des Bandes oder Meniskus entwickelt.
Um zu wissen, wie Entzündungen der Kniegelenke am besten behandelt werden können, muss man wissen, was die Knie verursacht hat und in welchem Stadium sich die Krankheit befindet. Es gibt drei Grade der Krankheit, begleitet von verschiedenen Symptomen.
Wenn ein Patient ein Kniegelenk ersten Grades hat, erleidet er gewöhnlich leichte Beschwerden im Knie und eine Steifheit der Bewegung, die sich nach längerer Bewegungsmangel des Körpers äußert, zum Beispiel nachdem er lange geschlafen oder am Computer gesessen hat. Das Unbehagen und die leichten Schmerzen verschwinden, wenn sich eine Person öffnet und sich etwas bewegt.
Umgekehrt kann es beim ersten Grad nach längerer körperlicher Anstrengung zu leichten Schmerzen und Ermüdung der Knie kommen. In diesem Stadium der Erkrankung treten noch keine degenerativen Veränderungen im Knie auf. Daher ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Krankheit am einfachsten zu behandeln ist.
Grad 2 des Kniegelenks manifestiert sich als stärkerer Schmerz, größere Bewegungssteifigkeit, wenn die Symptome schwer zu ignorieren sind. Das Knie kann anschwellen, in den Wadenmuskeln treten Kribbeln auf, und beim Gehen ist manchmal ein Knieknacken zu spüren. In diesem Stadium beginnen Veränderungen in der Verbindung, was zu ihrer Verformung führt.
Das letzte Stadium der Erkrankung wird als 3. Präluminalgelenk bezeichnet, wenn die Behandlung die meiste Zeit in Anspruch nimmt und die Genesung wahrscheinlich operiert werden muss. Bei der Überweisung an einen Arzt wird die Krankheit sowohl durch Palpation des Gelenks als auch durch instrumentelle Methoden diagnostiziert.
Beim Drücken auf das Gelenk wird seine Zunahme bemerkt, eine Person erfährt bei Berührung Unbehagen und Schmerzen. Eine fluoroskopische Untersuchung kann auch von einem Arzt verordnet werden, um den Zustand des Knorpelgewebes und den Grad der Verformung des Gelenks zu bestimmen, seltener wird Ultraschall verschrieben. Die Krankheit kann auch durch Blutanalyse nachgewiesen werden (C-reaktives Protein wird in der Kultur vorhanden sein).
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung des Kniegelenks, deren Komplexität und Dauer vom Fortschreiten der Erkrankung abhängen.
In den Anfangsstadien der Erkrankung reicht eine medizinische Behandlung aus, die die Einnahme von Medikamenten einschließt, die das Knorpelgewebe stärken, die Zerstörung der Gelenke hemmen, die Entzündung reduzieren und die Schmerzen lindern.
Injektionen gelten als wirksamer als Tabletten, da sie dem Knorpelgewebe des Gelenks schneller Mikronährstoffe zuführen.
Diese Medikamente umfassen
DOA ist eine deformierende Arthrose. Sie tritt als Folge pathologischer Veränderungen des Gelenkknorpels auf. Dies führt zur Verformung der Verbindung und weiter zum Verlust ihrer Funktionen.
Wenn die DOA-Behandlung nicht sofort gestartet wird, kann dies zu Gelenkbeschwerden führen, ständige Schmerzen verursachen und bei allen Bewegungen zu einem charakteristischen Krampf führen. Diese Faktoren sollten ein Grund für die sofortige Behandlung des Arztes sein, der in der Lage ist, einen Komplex von medizinischen Verfahren vorzuschreiben, die dazu beitragen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und die Mobilität wiederherzustellen.
Die Hauptsymptome von DOA sind eine Reihe verschiedener Anzeichen, die je nach Standortfokus unterschiedlich erscheinen.
Die häufigsten davon sind:
steife Bewegungen am Morgen;
Schmerzen beim Gehen;
charakteristisches Knirschen im Kniebereich während seiner Bewegung;
starke Schmerzen bei nassem oder kaltem Wetter.
Die DOA-Behandlung ist nur dann so effektiv wie möglich, wenn Sie den Arzt rechtzeitig besuchen. Seit der Erkennung der Krankheit in einem frühen Stadium sichert die erfolgreiche Genesung und verhindert weitere Angriffe auf den menschlichen Körper. Auf der anderen Seite kann die chronische Form der Erkrankung dazu führen, dass sich die Beine krümmen, die Kniegelenke anschwellen oder, was noch schlimmer ist, zu einem vollständigen Bewegungsverlust führt.
Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Verschreibung einer Medikamenten-Therapie für den Patienten, die dazu beitragen wird, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, den Gelenkstoffwechsel zu verbessern und auch dessen Funktionsstörung zu beseitigen.
Falls die Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, z. B. mit denen das lebende Gelenk durch ein künstliches ersetzt werden soll.
Oft umfasst der Prozess der Behandlung von DOA auch die Mittel der traditionellen Medizin. So werden verschiedene Dekokte und Infusionen von Heilkräutern verwendet. Sie können oral eingenommen und äußerlich angewendet werden, je nach Zusammensetzung und Zweck. Beliebt sind alle Arten von Kompressen und Lotionen. Gleichzeitig wirken einige Kräuter wie Johanniskraut, Ringelblume, Pfefferminze, Schnur und Süßklee besser. Die Behandlung wird auch häufig in Kiefernknospen, Calamuswurzeln, Leinsamen und Wacholdernadeln verwendet.
Die Krankheit wird als degenerativ eingestuft. Das Gelenk wird nach einer Entzündung allmählich zerstört und funktioniert nicht mehr. Die Krankheit ist primär (unabhängig) und sekundär (entsteht vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung). Zunächst wird das Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen auskleidet, beschädigt. Es ist gebrochenes Essen, weil es dünner wird. Allmählich beeinflusst der Entzündungsprozess die Bänder, die Menisci und die periartikuläre Membran. Wenn der Knorpel vollständig gelöscht ist, verliert das Knie die Beweglichkeit.
Die Krankheit ist sehr häufig und nach verschiedenen Quellen leiden 20 bis 30% der Weltbevölkerung darunter. Frauen sind mehr von der Krankheit betroffen als Männer. Die Ursachen der Krankheit können folgende sein:
Auch wenn Sie die oben aufgeführten Faktoren nicht gefunden haben, gibt es eine Reihe von Bedingungen, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:
Es gibt drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat. Es gibt eine Reihe von häufigen Symptomen, die darauf schließen lassen, dass die Krankheit einer Person fortschreitet:
Zu diesem Zeitpunkt treten keine größeren strukturellen Veränderungen im Knochengewebe auf. Die Funktionalität des Knies bleibt gleich. Die Krankheit zu erkennen ist sehr schwierig. In der Regel wird die Krankheit erkannt, wenn der Patient auf eine andere Pathologie untersucht wird. Hier sind die Symptome von Arthrose Grad 1:
In diesem Stadium ist die Krankheit noch relativ gut behandelbar. Das Knorpelgewebe ist bereits sehr dünn, aber noch nicht vollständig verschwunden, und der Gelenkraum ist deutlich enger. Die Röntgenbilder zeigen eine sehr deutliche Verformung. Arthrose 2 Grad des Kniegelenks ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Das fortgeschrittene Stadium der Krankheit, das sogar zu völliger Immobilität und Behinderung führen kann, ist fast nicht behandelbar. Der Gelenkspalt ist überhaupt nicht mehr vorhanden, das Gewebe ist stark deformiert. Hier sind die Symptome von Arthrose Grad 3:
Zur Identifizierung der Krankheit wird ein ganzer Komplex von Studien verwendet, der in zwei große Gruppen unterteilt werden kann: Labor und Differential. Die ersten sind erforderlich, um die Ursachen der Arthrose aufzuklären und die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen. Die Differenzialdiagnose wird vom Orthopäden direkt zur Diagnose durchgeführt, um den Schweregrad festzustellen.
Die Arthrose des Kniegelenks ist eine chronische Erkrankung, bei der sich Remissionen mit Exazerbationen abwechseln. In letzterer Zeit treten Symptome des Entzündungsintoxikationssyndroms auf. Sie können es anhand der folgenden Labortests identifizieren:
Um eine Arthrose der Gelenke zu diagnostizieren, führen die Ärzte folgende Untersuchungen durch:
Die Krankheit ist chronisch, daher ist es unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. Es gibt jedoch ein breites Spektrum an therapeutischen Verfahren, um die Symptome der Krankheit zu lindern und zu beseitigen. Dank der medizinischen, physiotherapeutischen oder chirurgischen Behandlung können Ärzte den Zustand des Patienten, die Bewegungsfunktion, erheblich lindern. Es gibt mehrere wirksame Behandlungen.
Die Behandlung mit Medikamenten zielt darauf ab, den Verlauf der Osteoarthrose zu verlangsamen und Stoffwechselprozesse zu verbessern. Experten verschreiben die Verwendung solcher Arzneimittel:
Sehr effektive Therapieverläufe bei intraartikulären Injektionen. Die Verwendung solcher Medikamente ist üblich:
Vorgeschriebene Behandlung mit lokalen Agenten (Salben, Cremes):
Diese Art der Therapie zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und die lokale Durchblutung zu verbessern. Verfahren helfen, Schmerzen zu reduzieren, Entzündungen zu reduzieren. Folgende physiotherapeutische Methoden werden verwendet:
Wenn die Arthrose stark vernachlässigt wird und konservative Therapien keine Wirkung zeigen, führen die Ärzte eine Operation durch, um das Kniegelenk ganz oder teilweise zu ersetzen. Selbst im letzten Stadium der Erkrankung trägt die Operation zur Wiederherstellung der Mobilität bei. Der Nachteil der Operation ist, dass die Rehabilitation nach einer langen Zeit dauert.
Die Therapie sollte umfassend sein. Der Patient sollte nicht hoffen, dass nur Medikamente allein die Arthrose lindern. Besondere Aufmerksamkeit sollte auf spezielle physiotherapeutische Übungen (Übungstherapiekomplexe) gelegt werden. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die Ernährung zu normalisieren, da jedes zusätzliche Kilogramm die Beine zusätzlich belastet und Schmerzen verursacht. Alternativmedizin (Kompressen, Lotionen, Abkochungen) wird ebenfalls wirksam sein.
Es gibt mehrere bewährte gute Rezepte:
Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann sich die Krankheit entwickeln und zu ernsthaften Problemen führen. Darunter fallen folgende Komplikationen:
Für die Vorbeugung von Arthrose müssen Sie folgende Empfehlungen beachten: