DOA Hüftgelenk 2 Grad

Die Deformierung der Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist die schwerste und häufigste Erkrankung der Neuzeit. Unter den verschiedenen Formen der Arthrose tritt Coxarthrose bei 40% aller Variationen auf. Sie entsteht durch die Zerstörung von Knorpelplatten, die die Verbindung von innen abdecken. Gleichermaßen bei Männern und Frauen, aber bei Frauen ist der Krankheitsverlauf schwerwiegender. Man unterscheidet drei Stadien der Arthrose des Hüftgelenks. Bestimmt durch das Ergebnis von Röntgenuntersuchungen.

Ursachen von DOA:

  • Verletzung der Blutversorgung im Beckenbereich;
  • Rentenalter;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Verstauchungen, Verletzungen;
  • maßlose Übung;
  • starke Belastung der Beine;
  • Stoffwechselstörung.

Ätiologie Stadium 2 Krankheit

In der zweiten Phase der Coxarthrose des Hüftgelenks kommt es zu einer Zunahme des Femurkopfes, dessen Verformung und Verschiebung nach oben. Eine Röntgenuntersuchung zeigt Lücken, die um die Hälfte der Norm verengt sind, und an den äußeren und inneren Kanten des Gelenks findet man Knochenüberwuchs. In diesem Stadium der Koxarthrose nimmt der Schmerz zu, es treten Unbehagen beim Gehen und Bewegen der Beine auf, was zu einer starken Belastung der Wirbelsäule führt.

Die zweite Phase der DOA ist gefährlicher als die erste, der Therapieverlauf ist lang und die Anzahl der Medikamente erhöht. Die Reversibilität der destruktiven Prozesse in der zweiten Stufe ist unwahrscheinlich, die Ausdünnung des Knorpels beginnt mit der Zunahme der Osteophyten. In vielen Teilen des Gelenks beginnt der Ersatz von normalem Muskelgewebe durch dichtes Bindematerial.

Ein charakteristisches Merkmal des DOA-Hüftgelenks 2. Grades ist die Irreversibilität des Prozesses. Bei rechtzeitiger Behandlung wendet der Arzt eine spezielle Behandlung an, die die Zerstörungsprozesse verlangsamt. Die Behandlung reduziert die Symptome der Krankheit und stoppt die Degeneration des Gelenkgewebes.

Behandlung von Coxarthrose

Bei Osteoarthrose der Hüftgelenke zweiten Grades wird eine komplexe Behandlungsmethode angewendet - die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Diäten, Massagen und Volksheilmitteln ist nützlich. Auf der Bühne ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Die Arthrosetherapie in 2 Stufen kann ambulant durchgeführt werden. Das Hauptziel besteht darin, Schmerzen zu reduzieren, die Aktivität aseptischer Entzündungen im Gewebe zu reduzieren, Stoffwechselprozesse und Blutversorgung zu normalisieren.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet:

  • Kampf mit Schmerzen;
  • Verlangsamung des Krankheitsverlaufs;
  • Verbesserung der Patientenfunktionalität

Bei Erreichen des Ziels kehrt die normale Beweglichkeit der unteren Extremitäten zurück.

Bei starken Schmerzen und einer Verschlechterung der DOA wird dem Patienten empfohlen, die vertikale Belastung des geschädigten Gelenks zu reduzieren. Bei der Schmerzlinderung verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente oder Schmerzmittel. Die Behandlung mit Vitaminen und Biostimulanzien verbessert die Stoffwechselvorgänge in den betroffenen Geweben.

Bei der Basistherapie werden Medikamente Arteparon, Mukartrin, Rumalon verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 25-30 Injektionen. Ein gutes Schmerzmittel für den Heimgebrauch sind Kompressen mit Dimexid im betroffenen Bereich (12-15 Verfahren - Standardbehandlung).

Die Verwendung eines Gehstockes beim Gehen verringert die Belastung des betroffenen Bereichs. Wenn Koxarthrose Begleiterkrankungen feststellt, wird die Behandlung verordnet. Je nach Indikation werden Antispasmodika und Vasodilatatoren vorgeschrieben. In Kliniken wird zur Behandlung Physiotherapie verordnet. Um das Knorpel- und Knochengewebe schneller zu regenerieren, werden Chondroprotektoren entladen. Die physiotherapeutische Behandlung verbessert die Wirkung von Medikamenten und verringert das Auftreten von Nebenwirkungen.

Nach einer Verringerung der Schmerzen und einer Normalisierung der Beweglichkeit wird empfohlen, das Hüftgelenk, das Gesäß und die Hüften zu massieren und Gymnastikübungen durchzuführen. Der Unterricht ist erforderlich, um die Muskeln zu stärken, den Muskeltonus zu erhöhen und die Beweglichkeit zu verbessern. Wenn sie krank sind, sollten die Patienten eine Diät einhalten. Bei der Ernährung wird empfohlen, den Verbrauch von Fleisch, fetthaltigen und süßen Speisen zu begrenzen. Bei Fleischprodukten ist es besser, die Auswahl an Rindfleisch oder Hühnchen einzustellen. Das Essen von Fisch, Obst und Gemüse muss zunehmen. Von den Backwaren ist es besser, Schwarzbrot zu wählen.

Gymnastik

Gymnastik wird ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung von DOA 2 Grad Hüftgelenk. Aufgrund des Schmerzsyndroms hören die Patienten praktisch auf, sich zu bewegen, was zu einer Verschlechterung der Krankheit führt. Das Hauptprinzip der Gymnastik ist eine Übung mit einer großen Bewegungswiederholung, wodurch die Belastung beseitigt wird. Dies trägt zur Freisetzung von Fluid aus dem Knorpel während des Zusammenpressens des Gelenks bei, wobei ein neues gestaut wird und ein Austausch mit der Umgebung stattfindet. Gymnastik zielt auf die Verringerung der Gewebehypoxie ab.

Systematische Übung führt zu einer funktionellen Anpassung des Körpers. Im zweiten Grad der Erkrankung wird das Turnen mehrmals täglich für 10-15 Minuten gezeigt, so dass die Gesamtübungszeit 1 Stunde beträgt. Übungen sind vorgeschrieben, um langsam zu tun, wobei die Amplitude mit der Zeit zunimmt. Denken Sie daran, Sie können kein Fitnessstudio abhalten und Schmerzen überwinden.

Beispiele für Gymnastikübungen für das Hüftgelenk:

  • Nehmen Sie eine Bauchlage, strecken Sie Ihre Beine. Wechseln Sie abwechselnd aus, um das Kniegelenk zum Bauch zu heben. Die Übung wird 10-15 mal mit einem Fuß durchgeführt, dann mit dem anderen.
  • Übung wird stehend ausgeführt. Ein Fuß steht auf dem Ständer (Stufe), die Hände lehnen an der Auflagefläche. Mit deinem freien Fuß schwingst du hin und her.
  • Auf dem Rücken liegend, ist ein Bein am Knie gebeugt. Alternativ werden die Beine zur Seite bewegt. Die Übung wird mit jedem Bein bis zu 15 Mal wiederholt.

Gymnastikkurs in Rückenlage abgeschlossen. Nach den Übungen wird eine Massage durchgeführt.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bei Arthrose der Gelenke von 2 Grad sind Heilpflanzen nützlich:

    Um Entzündungen zu reduzieren, wird empfohlen, Blumenkohl und Weißkohl, Broccoli, zu verwenden.

Die Behandlung mit verschiedenen Dekokten von Pflanzen stellt die Gelenke gut wieder her. Sie können zu Hause selbst kochen:

  1. Birkenblätter werden mit Brennnesselblättern gemischt, Weidenrinde und Ringelblumenblütenstand werden in den gleichen Verhältnissen zugesetzt. 2 Esslöffel der fertigen Mischung werden in einen Liter kochendes Wasser gegeben und 10 Minuten stehen gelassen. Das resultierende Getränk wird 1/2 bis 4-5 mal täglich eingenommen.
  2. Brennesselblätter, Birken- und Grastricolorviolett in gleicher Menge gemischt. 1 Esslöffel der Mischung wird in kochendes Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt. Danach wird die Mischung filtriert und abgekühlt. Nehmen Sie eine halbe Tasse bis zu 4 Mal am Tag.
  3. Eine halbe Tasse frische Sanddornbeeren wird geknetet, um eine homogene Masse zu erhalten. Der entstandene Brei wird in das schmerzende Gelenk gerieben. Wiederholen Sie den Vorgang vorzugsweise bis zu drei Wochen.

In der Volksmedizin werden Methoden zum Reiben, Einwickeln, Baden und Kompressen eingesetzt, um Erkrankungen des Hüftgelenks zu bekämpfen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln wird gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes durchgeführt.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von DOA zu verhindern, müssen Sie einige einfache Empfehlungen befolgen:

  • Ein aktiver Lebensstil trägt dazu bei, das Auftreten vieler Krankheiten zu vermeiden, einschließlich einer Coxarthrose von 2 Grad. Dadurch steigt der Muskeltonus, die Belastung der Gelenke ist richtig verteilt. Bleiben Sie nicht lange in einer Position.
  • Ausgewogene Ernährung Für die Gesundheit des Hüftgelenks und anderer Gelenke des Körpers benötigen Sie Chondroitinsulfate und Aminosäuren für Kollagen. In großen Mengen in Fleisch gefunden. Zur Vorbeugung von Knochenschäden gehört die Einnahme von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt und Kalziumgehalt.
  • Kampf gegen Übergewicht Bei Übergewicht nimmt die Belastung der Gelenke deutlich zu. Daher müssen Sie diesen Parameter überwachen.
  • Rationierungslasten Sport und körperliche Ertüchtigung sind wichtig für den Körper, aber Sie müssen wissen, dass übermäßige Belastungen das Hüftgelenk beeinträchtigen.

Behandlung des Hüftgelenks DOA 2 Grad

Die Behandlung von DOA des Hüftgelenks von 1, 2 und 3 Grad besteht in der schnellen Linderung von Entzündungen, der Verringerung der Schmerzintensität, der Verringerung der Anzahl von Rückfällen und der Verhinderung von Schäden an gesundem Gewebe. Eine solche komplexe Therapie kann die Behinderung von Patienten verhindern. In der modernen Rheumatologie werden sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Der pharmakologische Ansatz basiert auf einem langfristigen Verlauf der Einnahme verschiedener Medikamentengruppen, und ein nicht-pharmakologischer Ansatz beruht auf der regelmäßigen Ausübung von Physiotherapieübungen und physiotherapeutischen Verfahren. Um die Genesung zu beschleunigen, sind Aufklärungsprogramme, das Tragen von Spezialgeräten und gegebenenfalls die Korrektur des Körpergewichts wichtig.

Therapie: Prinzipien und Taktik

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Deformierende Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine heterogene Gruppe von destruktiv-degenerativen Erkrankungen, die durch eine stetig fortschreitende Läsion des Knorpels gekennzeichnet sind. Ausländische medizinische Literatur praktiziert die Verwendung eines angemesseneren Begriffs "Arthrose", der die Bedeutung des Entzündungsprozesses bei der Pathogenese und dem Fortschreiten der Pathologie hervorhebt. In letzter Zeit konzentrierten sich die Rheumatologen besonders auf diese Krankheit. Die Therapie im Endstadium der DOA des Patienten wird zunehmend mit einem radikal chirurgischen Eingriff durchgeführt - der Hüftgelenksarthroplastik. Das Anliegen der Ärzte ist die Notwendigkeit einer solchen Intervention bei Menschen im erwerbsfähigen Alter - 45-55 Jahre.

Daher wurde besonderes Augenmerk auf die frühzeitige Diagnose präarthritischer Gelenkveränderungen gelegt, um

  • nicht-chirurgische Techniken abgeben;
  • moderne konservative Therapie durchführen.

Durch seine Ineffektivität oder geringe Effizienz wird ein chirurgischer Eingriff nur durch eine minimalinvasive chirurgische Korrektur durchgeführt.

Das beste Ergebnis wird durch die kombinierte und komplexe Behandlung einschließlich medizinischer und physiotherapeutischer Techniken erzielt. Der Einsatz physikalischer Faktoren führt zu einer deutlichen Erweiterung der Therapiemöglichkeiten und bewirkt eine gezieltere Beeinflussung nicht nur der Hüftgelenke, sondern auch des gesamten Bewegungsapparates.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Hüftgelenks-DOA spielen zwei Gruppen von Medikamenten die Hauptrolle - nichtsteroidale Entzündungshemmer und Chondroprotektoren, die die Struktur und den Stoffwechsel von Knorpelgewebe verbessern. Ihr gemeinsamer Einsatz ist notwendig für die gleichzeitige symptomatische, etiotropische und pathogenetische Behandlung.

Die Ergebnisse randomisierter klinischer Studien haben überzeugend bewiesen, dass Paracetamol als Medikament der ersten Wahl ratsam ist. Dieses Medikament ist der Sicherheit deutlich überlegen, selbst bei selektiven NSAIDs, und seine langfristige Anwendung verursacht keine Ulzerationen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts. Der Vorteil von NSAIDs ist jedoch eine höhere entzündungshemmende und analgetische Wirksamkeit.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Die Behandlung von Hüftgelenks-DOA ist lang und erfordert erhebliche wirtschaftliche Kosten. Daher versuchen Rheumatologen, den Entzündungsprozess schnell zu stoppen und die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu reduzieren. Bei der Erstellung eines Therapieplans berücksichtigt der Arzt zwangsläufig den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter und das Vorliegen chronischer Leber- und Nierenerkrankungen. Dies ist notwendig für die korrekte Berechnung der Dosierungen und der Dauer der Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika - Erste-Hilfe-Medikamenten bei der Behandlung der deformierenden Osteoarthritis des Hüftgelenks. Die höchste Wirksamkeit ist typisch für solche NSAIDs:

  • Meloxicam (ab 80 Rubel);
  • Nimesulid (ab 50 Rubel);
  • Ketorolac (ab 35 Rubel);
  • Paracetamol (ab 5 Rubel);
  • Acetylsalicylsäure (ab 5 Rubel);
  • Diclofenac (ab 40 Rubel);
  • Ibuprofen (von 30 Rub.).

NSAIDs werden im Rahmen einer komplexen Therapie als symptomatische Mittel eingesetzt, um dem Patienten eine angenehme Erwartung des Beginns der Exposition gegenüber strukturmodifizierenden Arzneimitteln und nicht konservativen medizinischen Techniken zu vermitteln. Selektive und nichtselektive Inhibitoren von COX-2 werden älteren Patienten und älteren Patienten, die am häufigsten mit einer deformierenden Osteoarthritis des Hüftgelenks diagnostiziert werden, mit Vorsicht verschrieben. In diesem Alter entwickeln sich chronische Erkrankungen der Harnorgane, der Leber und des Gastrointestinaltrakts, die zu einer Einschränkung der NSAIDs werden.

Rheumatologen passen die Dosierungen ständig an, überwachen die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Gegenanzeigen zur Behandlung von NSAIDs - arterieller Hypertonie. Um die ulzerative Wirkung von Medikamenten auf die Schleimhaut der Verdauungsorgane zu verhindern, wird den Patienten empfohlen, Protonenpumpenhemmer zu nehmen: Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol.

Die schnelle Verringerung des Schweregrads des Schmerzsyndroms hilft bei der parenteralen Verabreichung von NSAIDs oder einer Kombination ihrer Tabletten mit externen Präparaten. Am häufigsten verschreiben Rheumatologen solche Mittel zur lokalen Anwendung:

  • Voltaren-Gel (ab 250 Rubel);
  • Nise-Gel (ab 230 Rubel);
  • Diclofenac-Salbe (ab 20 Rubel);
  • Fastum Gel (von 265 Rubel);
  • Ibuprofen-Salbe (ab 20 Rubel);
  • Ketorol-Gel (ab 280 Rubel);
  • Nimulid-Gel (ab 230 Rubel).

Äußere Mittel zur Behandlung von Arthrose deformans des Hüftgelenks werden 2-3 Mal täglich auf den Bereich der Schmerzen und Entzündungen angewendet, bis vollständige Beschwerden auftreten. Ihre Verwendung hilft, die Dosierung von NSAIDs in Tabletten und Kapseln zu reduzieren, wodurch Nebenwirkungen minimiert werden.

Nach den Ergebnissen der von der European Antirheumatic League (EULAR, 2003) durchgeführten klinischen Versuche ist die gleichzeitige Verabreichung von Chondroprotektoren und nichtsteroidalen Antirheumatika das therapeutisch wirksamste Mittel zur Behandlung von Hüftgelenks-DOA.

Vorbereitungen für strukturell modifizierende Maßnahmen

Bei der Behandlung von Osteoarthritis deformans des Hüftgelenks der Stufe 2 werden Präparate zur Wiederherstellung der von einer TBS-Entzündung Betroffenen verwendet. Um strukturell modifizierende Medikamente einzunehmen, ist es notwendig, die sich rasch entwickelnde Pathologie zu verhindern, die sich auf gesunde Bereiche des Gelenk- und Knochengewebes erstreckt. Chondroprotektoren oder Glykosaminoglykane sind die natürlichen Strukturelemente des Knorpels, die für seine Wiederherstellung und Regeneration notwendig sind. Der unbestrittene Vorteil von Medikamenten mit diesen biologisch aktiven Substanzen ist eine modifizierende Wirkung auf den Verlauf der Pathologie. Die Gruppe der Chondroprotektoren umfasst die folgenden Medikamente:

  • Teraflex (von 800 S.);
  • Don (ab 1500 p.);
  • Glucosamin Maximum (von 550 Rubel) - ein Nahrungsergänzungsmittel;
  • Struktum (ab 1550 Rubel);
  • Artra (von 1010 n. Chr.).

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Die Wirkstoffe von strukturmodifizierenden Medikamenten stoppen den Entzündungsprozess und reduzieren den Schweregrad der Schmerzen. Chondroprotektoren zeichnen sich durch Kumulativität aus, dh ihre therapeutische Aktivität zeigt sich nur, wenn eine maximale therapeutische Konzentration in der Synovialflüssigkeit erzeugt wird. Dies erklärt die Notwendigkeit einer langfristigen Verwendung von Tabletten.

Die Dauer der therapeutischen Behandlung liegt je nach Gewebeschädigung durch Verformung der Osteoarthrose zwischen 4 Monaten und mehreren Jahren. Um schnell eine maximale Konzentration zu erreichen, die im Anfangsstadium der Behandlung praktiziert wird, die parenterale Verabreichung von Chondroprotektoren und dann deren orale Verabreichung.

Rheumatologen verschreiben Medikamente, deren Wirkstoffe Glucosamin und Chondroitin sind. Ihre Hauptwirkungsmechanismen bestehen in einem vielfältigen Einfluss auf biochemische Prozesse:

  • Verbesserung der anabolen Prozesse;
  • Unterdrückung des metabolischen Zerfalls;
  • Entlastung von Entzündungen durch Verringerung der Produktion von Prostaglandinen.

Zu den Vorteilen von strukturmodifizierenden Arzneimitteln gehört eine lange und effektive Nachwirkung aufgrund der Stimulierung des natürlichen Stoffwechsels in Knorpelgewebe und Gelenkflüssigkeit. Nach dem Ende des therapeutischen Kurses für einige weitere Wochen normalisieren die angesammelten Chondroprotektoren die Stoffwechselvorgänge und verhindern die Zerstörung des Hüftgelenks.

In der rheumatologischen Praxis zur Behandlung von Osteoarthritis deformans wird die parenterale Verabreichung von Hyaluronsäurelösungen in den Hüftgelenken eingesetzt. Laut klinischen Studien nahm die Schmerzintensität nach einer Injektion bei allen Patienten der aus 21 Personen bestehenden Gruppe ab. Dieser Zustand blieb sechs Monate lang bestehen.

Physiotherapie

Bei der komplexen Anwendung konservativer Behandlungsmethoden bei Hüftgelenksverformungsarthrose stehen physiotherapeutische Verfahren an vorderster Stelle. Das Fortschreiten der Pathologie ist wenig dynamisch, daher beurteilt der Physiotherapeut vor der Ernennung von Manipulationen die Möglichkeit, die effektivste Technik zu verwenden, basierend auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien. Welche vorrangigen Aufgaben sollten von den Verfahren ausgeführt werden:

  • die adaptions-trophischen Funktionen des autonomen Nervensystems erhöhen, deren Ganglien sich in beträchtlichem Abstand von den innervierten Organen befinden;
  • den Stoffwechsel und den Trophismus des Hüftgelenks verbessern;
  • haben analgetische und antiödemische Wirkungen;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses;
  • die funktionelle Aktivität des betroffenen Gelenks erhöhen;
  • verhindern Muskelschwund.

Diese physiotherapeutischen Aufgaben werden mit einem natürlichen oder vorgeformten Faktor einzeln oder in verschiedenen Kombinationen durchgeführt.

In der Russischen Föderation beträgt die Invalidierung von Patienten mit Arthrose deformans 0,2% aller diagnostizierten Fälle. Besorgnis erregend ist der kontinuierliche Rückgang der Altersklassen der Bürger und die häufig auftretenden Komplikationen, beispielsweise die sekundäre Synovitis, die die Rehabilitation erheblich erschwert.

Der größte Wirkungsgrad ist das Galvanisierungsverfahren, bei dem Gleichstrom bei niedriger Spannung verwendet wird. Das Ergebnis einer therapeutischen Manipulation ist eine Zunahme der Lymphe und des Blutkreislaufs, eine Erhöhung der Permeabilität der Wände großer und kleiner Blutgefäße und eine Beschleunigung der Ausscheidung der End- und Zwischenprodukte des Entzündungsprozesses aus den Geweben. Die Schmerzen nehmen allmählich ab, wodurch die Dosierung von Arzneimitteln reduziert wird.

Bei der Behandlung der Pathologie wird häufig Elektrophorese mit Calciumchlorid, NSAIDs, Chondroprotektoren und Vitaminen der Gruppe B verwendet: Während der Manipulation im Hüftgelenk wird ein in eine medizinische Lösung getauchter Wattestäbchen platziert und ein Physiotherapeut legt Metallplatten darauf. Nachdem schwache Entladungen des elektrischen Stroms durch sie hindurchgegangen sind, dringen Medikamente in das betroffene Gewebe ein, und zwar in einer viel höheren Konzentration als bei lokaler Anwendung.

Kürzlich wurden halbsinusförmige Ströme unterschiedlicher Frequenzen, moduliert durch kurze Perioden, bei der Behandlung von Hüftgelenks-DOA verwendet. Während des Eingriffs wird eine Art Mikromassage durchgeführt, die auflösend wirkt und die Stoffwechselvorgänge stimuliert. Auch bei der Behandlung der degenerativ-destruktiven Pathologie haben sich die in der Tabelle dargestellten Physio-Manipulationen bewährt:

Symptome und Behandlung von Hüftarthrose deformans

Deforming Osteoarthritis (DOA) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung der Gelenke, begleitet von Degeneration und Zerstörung des Knorpelgewebes. Die häufigste und schwerste Art der Pathologie ist die Verformung der Arthrose des Hüftgelenks, was häufig zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen und einer Behinderung führt.

Ursachen von Krankheiten

Laut medizinischen Statistiken tritt DOA bei 20-30% der Menschen mittleren Alters und fast 95% der Bevölkerung über 60 Jahre auf. Diese Prävalenz der Pathologie ist mit physiologischen altersbedingten Veränderungen der Gelenke verbunden, begleitet von einer allmählichen Abnahme der Konzentration von Kollagen und Glucosaminen. Diese Substanzen sind verantwortlich für die Festigkeit und Elastizität des Knorpelgewebes, die Beweglichkeit der Knochengelenke. Als Folge degenerativ-dystrophischer Veränderungen wird der Knorpel weich und locker, verformt sich allmählich und bricht zusammen.

Das Hüftgelenk, welches das Gelenk des Beckens und des Femurs ist, wird konstant hohen Belastungen ausgesetzt, weshalb es meistens von Arthrose betroffen ist. Es wurde festgestellt, dass sich die Krankheit unter dem Einfluss natürlicher altersbedingter Veränderungen meist gleichzeitig von beiden Seiten entwickelt. Die einseitige Arthrose ist in der Regel sekundär, dh sie wird unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren gebildet:

  • Prellungen, Verstauchungen, Frakturen und andere Verletzungen im Beckenbereich;
  • Hohe körperliche Anstrengung;
  • Andere Entwicklungsstörungen und jegliche Pathologien des Bewegungsapparates (Dysplasie, Arthritis, Wirbelsäulenverkrümmung, Plattfuß);
  • Hormonelle Störungen
  • Übergewicht
  • Infizierte Infektionen, häufige Erkältungen, regelmäßige Unterkühlung;
  • Chronischer Stress.

Entwicklungsstadien und Symptome der Pathologie

Gemäß der Klassifizierung nach ICD-10 der Code zur Verformung der Osteoarthrose des Hüftgelenks M16. Unabhängig von der Vielfalt und den Ursachen durchläuft die Krankheit konstant drei Stadien:

  • Die erste Etappe Morphologische Veränderungen des betroffenen Gewebes fehlen praktisch, daher ist das Anfangsstadium einer Osteoarthrose normalerweise nicht von schweren Symptomen begleitet. Einige Patienten berichten von mäßigen Schmerzen nach körperlicher Anstrengung, einem Crunch und einer leichten Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk. Eines der ersten Anzeichen einer Pathologie ist ein Steifheitsgefühl am Morgen, das sich innerhalb weniger Minuten nach dem Aufstieg selbst transponiert;
  • Zweite Stufe Der Schmerz wird konstant und verschwindet erst nach Einnahme des Medikaments, oft in den Oberschenkel und in den unteren Rücken. Beim Gehen im Beckenbereich sind trockene Klicks und Knirschen zu spüren, es treten Anfangsschmerzen auf. Die Beweglichkeit der Knochenartikulation ist erheblich eingeschränkt, eine Person kann keinen großen Schritt machen. Der Gang ist gebrochen, das Hinken erscheint;
  • Die dritte Etappe Schmerzhafte Symptome verstärken sich. Die Verformung des Beckens ist mit bloßem Auge sichtbar, es bildet sich eine ausgeprägte Hyperämie der Haut über dem betroffenen Gelenk. Gleichzeitig kommt es zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur, oft wird das Bein um einige Zentimeter gebogen und verkürzt. Ohne adäquate Behandlung kommt es zu einem vollständigen Bewegungsverlust des Hüftgelenks.

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Diagnose der Arthrose

Die Hauptmethode für die Diagnose einer Hüftgelenksarthrose ist die Röntgenuntersuchung. Je nach Stadium im Bild können Sie die folgenden Manifestationen der Krankheit sehen:

  • Im Anfangsstadium ist das Hauptsymptom der Pathologie die Bildung von Osteophyten - das Randwachstum der Femurköpfe. Der Gelenkspalt wird etwas verengt, der Knorpel ist etwas verdickt und deformiert;
  • Grade DOA des Hüftgelenks ist durch eine signifikante Zerstörung des Knorpels gekennzeichnet. Oft entwickelt sich eine subchondrale Osteosklerose - eine lokale Verdichtung des Knochengewebes;
  • Bei schwerer Arthrose wird das Knorpelgewebe vollständig zerstört und die Femurköpfe sind bloß. Es kommt zu einer starken Verengung des Gelenkraums, wodurch mehrere zystische Formationen entstehen.

Bei Verdacht auf eine Deformierung der Arthrose sollten Sie sich unverzüglich an einen Rheumatologen oder Orthopäden wenden. Eine wirksame konservative Behandlung ist nur im Anfangsstadium der Pathologie möglich.

Behandlung von Hüftgelenks-DOA

Die Behandlung von Arthrose deformans muss so bald wie möglich beginnen. Es ist unmöglich, die fortschreitende Erkrankung vollständig zu beseitigen, eine adäquate Therapie erlaubt nur die weitere Zerstörung des Knorpelgewebes und die teilweise Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks.

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Erste Stufe

Das Grundprinzip der Behandlung von Deformationsarthrose Grad 1 ist die Dosierung der Belastung des geschädigten Gelenks, die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Entlastung des Hüftgelenks. Es ist notwendig, Übergewicht loszuwerden, das Tragen unbequemer Schuhe, übermäßige körperliche Aktivität und langes Gehen (länger als 30-40 Minuten ohne Pause) zu beseitigen. Manchmal erfordert es die regelmäßige Verwendung von Orthesen unterschiedlicher Steifigkeit, wie sie von einem Arzt verordnet werden.
  • Physikalische Verfahren zur Normalisierung des lokalen Blutflusses, des Muskeltonus und der Beweglichkeit der Gelenke (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Kryotherapie, Wärmetherapie);
  • Massage und therapeutische Übungen. Eine Reihe von Übungen für Arthrose wird individuell entwickelt und berücksichtigt das Alter und den Zustand des Patienten.

Der Unterricht findet unter Aufsicht eines Spezialisten statt und umfasst Übungen im statischen und langsamen dynamischen Modus:

  1. Gerade Beinhöhe;
  2. Alternative Beugung der unteren Gliedmaßen im rechten Winkel in derselben Position;
  3. Hebt die Beine in Bauchlage;
  4. Sitzen mit geraden Beinen nach vorne.

In seltenen Fällen, in einem frühen Stadium der Entstehung der Krankheit, ist die Verwendung von Lokalanästhetika in Form von Cremes und Gelen (Diclofenac, Finalgon) erforderlich.

Zweite Stufe

Eine wirksame Behandlung der deformierenden Osteoarthritis des Hüftgelenks der Stufe 2 ist ohne die Verwendung von Medikamenten nicht möglich:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika zur Linderung schmerzhafter Symptome (Nimesulid, Celebrex, Nurofen, Indomethacin);
  • Glukokortikosteroide zur Einführung in die Gelenkkapsel mit starken Schmerzen und schwerem Ödem (Kenalog, Diprospan);
  • Hyaluronsäure-basierte Lösungen für intraartikuläre Injektionen (Fermatron, Sinokorm, Ostenil). Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, zeitweise den Mangel an Gelenkflüssigkeit zu füllen und die Reibung während der Bewegung zu reduzieren.
  • Chondroprotektoren zur Wiederherstellung der Knorpelstruktur (Alflutop, Hondrolon).

Als Hilfsmittel zur Behandlung von Arthrose-Deformans ist es erlaubt, Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden:

  • Kompressen aus Kohlblättern, Sellerie, Meerrettich (einmonatige Prozeduren in der Nacht);
  • Reiben von zerstoßenen Brennnesselblättern, Honig und Salz;
  • Massage mit Öl (Sonnenblume, Leinsamen, Olivenöl);
  • Bäder mit Meersalz und Abkochen von Heilpflanzen (Kamille, Oregano, Schnur).

Dritte Stufe

Die Verformung des Gewebes in der Hüftgelenks-DOA 3 ist so ausgeprägt, dass in den meisten Fällen ein Endoprothesenersatz erforderlich ist. Der Femurkopf und ein Teil des Acetabulums des Beckens werden durch künstliche Analoga aus synthetischem Material ersetzt. Nach der Operation ist eine langfristige medikamentöse Behandlung und ständige Beobachtung durch einen Arzt erforderlich.

In allen Stadien der Krankheit erfordert eine Diät, die die Verwendung von Salz, Alkohol, Fett und gebratenen Lebensmitteln eliminiert. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin A und E, Kollagen (Gelee, Gelee), mageres Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst sind.

Die meisten Behandlungen für Hüftarthrose deformans sind nur im ersten Stadium der Erkrankung wirksam. Durch die frühzeitige Einleitung der Therapie kann die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederhergestellt und ein weiterer Abbau des Knorpels verhindert werden. Die Prognose hängt von den Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Was gefährdet das DOA-Hüftgelenk um 2 Grad und welche Behandlung ist erforderlich?

Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks von 2 Grad erfordert in 65% der Fälle eine Operation und die anschließende lange Rehabilitationsphase. Dies bedeutet, dass ein Arzt so früh wie möglich konsultiert werden sollte, um ernstere Probleme zu vermeiden. Was erwartet den Patienten?

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Deformierte Osteoarthritis des Hüftgelenks - eine schwerwiegende Pathologie, die zu einer Behinderung führt - das Gelenk wird zerstört und verändert die Form der Komponenten (deformiert), wodurch bei Bewegung Agonie entsteht.

Die Essenz der Pathologie besteht darin, dass das Knorpelgewebe, das zur Glättung der Knochen in der Artikulation während der Bewegung beiträgt, gelöscht wird, die Knochen einige Veränderungen durchmachen und das Wachstum beginnt - Osteophyten, die zur Schmerzsteigerung beitragen.

Die Krankheit wirkt sich allmählich über mehrere Jahre auf das Gelenk aus: Eine Person kann sich an die Beschwerden gewöhnen, wird sie mit Hilfe von Schmerzmitteln selbstständig bewältigen und die Dosis immer mehr erhöhen. In der Zwischenzeit entwickelt sich Arthrose und geht in die nächste Phase, was schließlich zu einer Behinderung führt.

Als Referenz! In 62% der Fälle wurde eine Läsion des linken Hüftgelenks registriert, die Läsion beider Gelenke ist möglich, aber selten - nur in 23% der Fälle.

Stufe 1

DOA-Hüftgelenk 1 Grad bringt keine ernsthaften Probleme. Eine Person spürt möglicherweise eine gewisse Steifheit in ihren Bewegungen und schmerzhafte Empfindungen während der Anstrengung. Die Symptome sind jedoch nur von kurzer Dauer und werden normalerweise auf Verletzungen zurückgeführt.

Wenn Sie jedoch eine Untersuchung durchlaufen, können Sie die Anfänge einer sich entwickelnden Störung auf Röntgenbildern sehen:

  • leichte Wucherungen innen und außen am Acetabulum;
  • der Hals und der Kopf des Oberschenkels haben keine Form verloren;
  • Der gemeinsame Raum beginnt sich zu verengen.

Mit der Entwicklung der Pathologie werden die Anzeichen deutlicher, und eine Person kann beim Bewegen Klickgeräusche im Gelenk hören.

Als Referenz! Eine Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad kann in 98% der Fälle behandelt werden.

Stufe 2

DOA Hüftgelenk 2 Grad kann für den Patienten nicht ohne Probleme fließen. Der Schmerz wird immer intensiver, tritt beim Gehen und sogar in einem ruhigen Zustand auf.

Lokalisierung der Schmerzveränderungen - wenn sich der Schmerz im ersten Stadium im Hüftgelenk befand, können im zweiten Stadium Schmerzen in der Leiste, im Knie und im Knöchel auftreten.

  • Lahmheit oder Gangwechsel;
  • Hüftreduktion (Umfang);
  • hintere Oberschenkelmuskulatur entspannt;
  • Hip-Cast-Funktion geht verloren.

Entwicklung einer Fehlfunktion der Beugung und Streckung des Oberschenkels. In diesem Stadium sind Anzeichen einer Entzündung wahrscheinlich - aufgrund des gewachsenen Wachstums kann der Muskel eingeklemmt werden oder ein Nerv kann zusammengedrückt werden.

Auf dem Röntgenbild sehen Sie diese Änderung:

  • Osteophyten tauchten aus der Acetabulumregion auf;
  • Schenkelhals modifiziert;
  • Femurkopf leicht vergrößert;
  • Auftreten von Knochenzysten.

Der Spaltabstand beträgt nur 0,25% der Originalgröße.

In 67% der Fälle kommen die Patienten in der zweiten Stufe der DAA zu Ärzten.

Stufe 3

Eine Arthrose des Hüftgelenks der Klasse 3 führt zu einer Behinderung einer Person - sie verliert die Fähigkeit, jegliche Bewegung im Gelenk zu machen. Der dritte Grad der DOA zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ständiger Schmerz;
  • Atrophie aller Muskeln der Femurregion;
  • betroffene Gliedmaße wird kürzer und dünner.

Auf dem Röntgenbild ist das Lumen der Lücke nicht sichtbar, oder es ist minimal, der Kopf und der Hals des Oberschenkels noch weiter vergrößert. Für die Behandlung der Pathologie muss das Gelenk ersetzt werden.

Behandlung

Die Behandlung von DOA der ersten oder zweiten Stufe ist relativ erfolgreich, wenn es auf der ersten Stufe mit konservativen Methoden möglich ist, dann erfordert die zweite Behandlung mit Medikamenten und anderen Methoden eine längere. In diesem Fall werden Medikamente stärker benötigt. Der Patient kann zu Hause behandelt werden, aber Sie benötigen möglicherweise eine Therapie im Krankenhaus. Um die Belastung der Extremität zu reduzieren, wird dem Patienten eine Stock- oder Bettruhe angezeigt.

In der dritten Entwicklungsstufe der Pathologie ohne chirurgischen Eingriff ist eine Verbesserung nahezu unmöglich.

Arzneimittel

Medikamentenbehandlung - der Prozess, um die Entwicklung von Arthrose zu stoppen und den Zustand des Patienten zu verbessern, einer der ersten. Weisen Sie entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zu:

In solchen Fällen werden normalerweise intramuskuläre und intramuskuläre Injektionen verwendet, da sie eine größere Wirkung haben als Tabletten oder Kapseln.

Um Muskelkrämpfe zu lindern, die die Schmerzen verstärken können, werden Muskelrelaxanzien unterstützt:

Die Medikamente müssen streng nach der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden, da die Nebenwirkungen sehr ernst sind.

Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes sind Chondroprotektoren erforderlich, zu denen üblicherweise Glucosaminhydrochlorid (oder Sulfat) und Chondroitinsulfat gehören.

Die Präparate werden jeweils individuell ausgewählt - es gibt pflanzliche Produkte, es gibt synthetische. Vielleicht die Verwendung solcher Mittel:

Ein Chondroprotector muss für mindestens 6 Monate angewendet werden. Das Ergebnis wird nach 3-monatiger regulärer Behandlung sichtbar.

Als Referenz! Angioprotektoren werden zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung und zur Verhinderung der Geweberegression eingesetzt.

Physiotherapie

Für die Wiederherstellung von Stoffwechselvorgängen im betroffenen Bereich ist eine physikalische Therapie notwendig - unter Einwirkung verschiedener Geräte erfolgt eine aktive Zellteilung und anschließende Regeneration.

Die Physiotherapie wird normalerweise nach Entfernung von Entzündungen und starken Schmerzen angewendet. Verfahren wie Elektrophorese oder Phonophorese mit Novocain oder Corticosteroiden können jedoch zu Beginn der Therapie durchgeführt werden.

Diese Arten von Physiotherapie werden verwendet:

  • Ultraschall;
  • Detenzor-Therapie;
  • Paraffintherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Balneotherapie

Nach einer Therapie wird den Patienten eine Sanatoriumruhe empfohlen, um die Ergebnisse und die allgemeine Erholung zu festigen.

Massagen und Physiotherapie

Massagen und Physiotherapie sind unmittelbar nach der Entfernung von Entzündungen und Schmerzen erforderlich. Solche Verfahren haben die folgende Wirkung:

  • den Blutfluss beschleunigen;
  • Muskeltonus erhöhen;
  • Stress abzubauen;
  • entwickeln geschädigte Gelenke und Gliedmaßen.

Für Massagen ist ein Fachmann erforderlich, denn nach der DOA werden die Gelenkelemente stark geschwächt und eine unwissende Person kann Schaden anrichten.

Körperübungen werden unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Der Komplex wird aus den Übungen ausgewählt, die in seinem Zustand am nötigsten und möglichsten sind. Übungen wie eine Massage sollten zunächst nicht länger als 3 bis 5 Minuten dauern, wenn unangenehme Empfindungen des Verfahrens gestoppt werden sollen.

Als Referenz! Einige Experten empfehlen, einen Chiropraktiker in Anspruch zu nehmen, der mit Hilfe von Handmanipulationen die Funktion des Gelenks wiederherstellen kann. Wenn Sie sich für die Inanspruchnahme der Dienste entscheiden, müssen Sie die Professionalität des Chiropraktikers sicherstellen.

Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert hat?

Die konservative Behandlung wird 5-7 Monate angewendet. Wenn keine positive Wirkung auftritt, muss über den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs entschieden werden.

Wenden Sie diese Arten von Operationen an:

  1. Arthroskopisches Debridement. Operation zur Entfernung von Osteophytenwachstum mit nachfolgender Behandlung der Gelenkhöhle.
  2. Periartikuläre Osteotomie. Exzision des Knochens für seine Fusion in einem anderen Winkel.
  3. Endoprothetik Es wird normalerweise in der dritten Stufe der DOA verwendet, kann jedoch in der zweiten Stufe durchgeführt werden. Das betroffene Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt.

Für jede Art von Operation, mit Ausnahme der Arthroskopie, ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich, jedoch ist die Operation in 92% der Fälle ein erfolgreiches Ergebnis. Die DOA des Hüftgelenks, die das zweite Stadium erreicht hat, erfordert eine sofortige Behandlung.

Wenn die Therapie korrekt durchgeführt wird, verspüren die Patienten in 95% der Fälle eine deutliche Erleichterung. Um einen Rückfall zu verhindern, ist es notwendig, verantwortungsvoller mit der eigenen Gesundheit umzugehen.

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Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Ohne die Verwendung einer richtig ausgewählten Therapie der Osteoarthritis 2. Grades des Hüftgelenks kommt es zur Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe, zu ständigen schmerzhaften Manifestationen, zur Einschränkung der Mobilität und zu einer Behinderung des Patienten. Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks der Stufe 2 sollte darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen, die Erholung des Knorpels durch Verbesserung der Ernährung zu beschleunigen und die Durchblutung im betroffenen Gelenk zu aktivieren. Es ist auch wichtig, die Muskeln rund um das betroffene Gelenk zu stärken.

Anzeichen von Coxarthrose Grad 2

Der Patient hinterlässt den Schmerz nicht und gibt im Rücken, in der Leistengegend, im Oberschenkel nach. Morgens und abends leidet ein Mensch an Schwäche. Die Beweglichkeit der Beine verschlechtert sich. Bei bilateraler Koxarthrose treten unangenehme Veränderungen auf:

  • Der Patient beginnt zu hinken.
  • Der Patient ist schwierig, die Beine zu beugen.
  • Beim Gehen wird der Patient schnell müde. Manchmal ist die Koordination gestört.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, muss der Patient während der Bewegung einen Stock verwenden. Die Behandlung von Hüftgelenks-DOA (Grad der deformierenden Osteoarthrose) im Fall einer genauen Diagnose umfasst:

  • Aufnahme von Medikamenten.
  • Physiotherapie
  • Bewegungstherapie (Physiotherapie).

Medikamente zur Behandlung von Arthrose deformans

Die beliebtesten Medikamente gegen die Krankheit sind:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Chondroprotektoren: Glucosamin und Chondroitinsulfat.
  • Muskelrelaxanzien sind Medikamente, die Muskelkrämpfe beseitigen.
  • Salben und Cremes.
  • Injektion in das Gelenk.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Bei Verschlimmerung der Krankheit zuordnen. Die beliebtesten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente für Krankheiten sind:

Es sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Patient lange Zeit braucht, um das Gelenk zu entlasten. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) können zu einer beschleunigten Zerstörung des Gelenks führen.

Chondroprotektoren

Präparate haben die Eigenschaft, Knorpelgewebe zu ernähren und die Struktur des erkrankten Knorpels wiederherzustellen. Chondroprotektoren unterscheiden sich von Nicht-Steroiden darin, dass zum einen die Symptome der Krankheit beseitigt, die Knorpeloberflächen wiederhergestellt werden, die Produktion von Gelenkflüssigkeit und ihre Schmiereigenschaften verbessert werden. Chondroprotektoren sind für die Behandlung der Stadien 1 und 2 der Erkrankung unerlässlich. Bei 3 Grad krankheitsbedingtem Knorpel können sie nicht helfen.

Unter den vielen Medikamenten, die bei der Behandlung der Hüftgelenksarthrose verwendet werden, zeigen Glucosamin und Chondroitin die bemerkenswertesten Ergebnisse, wenn keine Kontraindikationen und keine signifikanten Nebenwirkungen vorliegen. Glucosamin verursacht in sehr seltenen Fällen Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

Um ein spürbares Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie 2-4 Behandlungen, die bis zu eineinhalb Jahre dauern können. Gleichzeitig sollte dem Körper täglich eine ausreichende Dosis an Medikamenten verabreicht werden, die bei Glucosamin 1500 mg und bei Chondroitinsulfat 1000 mg beträgt. Auf dem pharmakologischen Markt gibt es auch andere bewährte Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung:

  • Don In Italien produziert. Monopräparation für die intramuskuläre Injektion. So enthält 1 Ampulle 400 mg Glucosaminsulfat in Lösung. Erhältlich in Pulver und Kapseln.
  • Artra. Produziert in den USA. Tablettenform. Jede Tablette enthält 500 mg Chondroitinsulfat, 500 mg Glucosamin.
  • Teraflex. In Großbritannien produziert. Kapseln enthalten: Chondroitinsulfat - 400 mg, Glucosamin - 500 mg.
  • Structum Die Monopräparation wird in Frankreich hergestellt. Erhältlich in Kapseln, enthält nur Chondroitinsulfat.

In Russland hergestellte Arzneimittel:

  • Hondrolon Die Monopräparation enthält Chondroitinsulfat. Erhältlich in intramuskulären Injektionsampullen.
  • Elbona Monopräparation mit Glucosamin. Die Freisetzung erfolgt in Ampullen zur intramuskulären Injektion.
  • Chondroitin AKOS. Monopräparation enthält Glucosamin. Es wird in Form von intramuskulären Injektionen verwendet.

Behandlung mit intraartikulären Injektionen

Wegen des engen Gelenkraums und der kleinen Gelenkshöhle werden in seltenen Fällen intraartikuläre Injektionen bei Arthrose eingesetzt. Die meisten Experten bevorzugen die Einführung von Medikamenten in der periartikulären Region. Solche Injektionen, um Schmerzen zu beseitigen, ist es ratsam, die Verschlimmerung zu beantragen. Verwendete Medikamente: Kenalog, Flosteron, Hydrocortison, Diprospan.

Salben und Cremes

Es ist unmöglich, die Coxarthrose mit Hilfe von Salben und Cremes zu heilen, aber die Verwendung dieser therapeutischen Mittel entlastet den Zustand des Patienten erheblich. Positive Ergebnisse werden bei der Verwendung von Medikamenten beobachtet:

Massagemedikamente reizen die Rezeptoren, was zur Entwicklung eines inneren Anästhetikums beiträgt - Endorphine, die Muskelkrämpfe beseitigen. Die erwärmenden Medikamente erhöhen die Blutzirkulation in den Muskeln um das erkrankte Gelenk.

Plasma anheben

Mit dieser Technik ist es möglich, Knochen- und weiches Gelenkgewebe durch die Verwendung von Autoplasma mit der höchsten Thrombozytenkonzentration, die mehr als 30 Wachstumsfaktoren enthält, wiederherzustellen. Sie spielen die Rolle von hochwirksamen Wiederherstellungsprozessen für Biostimulanzien. Das Verfahren wird im Stadium 2 der Arthrose des Hüftgelenks angewendet.

Manuelle Therapie

In der modernen medizinischen Praxis bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks werden zwei Arten von Auswirkungen auf das betroffene Gelenk verwendet: Mobilisierung und Manipulation. Die Mobilisierung ist die weiche Verlängerung des Gelenks, an der die Enden der Gelenkknochen gezüchtet werden. Die Hüftgelenkszugkraft wird wie folgt durchgeführt. Der Arzt fängt das Glied unterhalb des Gelenks und darüber ein. Löst Knochenbewegungen in die richtigen Richtungen.

Ein richtiger Aufprall auf das Gelenk setzt es frei, was zu einer teilweisen Wiederherstellung der Bewegung und Beseitigung von Muskelkrämpfen führt. Dadurch wird der Druck auf den Gelenkknorpel, der sich erholen kann, reduziert. Das ist der Vorteil der Methode. Die Nachteile der Mobilisierung sind die erheblichen Energiekosten des Spezialisten, der die manuellen Therapiesitzungen durchführt, und die jährliche Wiederholung von bis zu 15 Eingriffen.

Manipulation Die Methode, für deren Verwendung es genügt, ist eine scharfe Bewegung. In diesem Fall ist die Spannung für den Arzt minimal. Das Verfahren ist für den Patienten eine erhebliche Erleichterung: Das Schmerzsyndrom nimmt ab, die Gelenkbewegung wird wiederhergestellt. Diese positiven Ergebnisse können im Anfangsstadium der Pathologie erzielt werden: In Grad 3 der Arthrose lohnt es sich nicht, auf eine signifikante Wirkung zu hoffen.

Physiotherapie

Die wirksamste Physiotherapie, die Schmerzen lindert und das Eindringen von Medikamenten in das Gelenk verbessert, ist:

  • Elektrophorese.
  • Strahlentherapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Ultraschall

Lithiumelektrophorese

Die Lithium-Elektrophorese-Therapie ist eine wirksame Behandlung bei Arthrose des Hüftgelenks. Durch die Verwendung von Lithium werden folgende positive Prozesse beobachtet: Stimulation der zellulären Immunität, Normalisierung der Lymphozytenfunktion, erhöhte Kollagenproduktion, die in das Knorpelgewebe des Patienten gelangt. Lithium aktiviert Erholungsprozesse und stoppt die Entwicklung der Krankheit.

Strahlentherapie

Die Behandlungsmethode macht es möglich, Schmerzen in den betroffenen Gelenken zu lindern oder zu reduzieren, und stellt die verlorene Arbeitsfähigkeit des Patienten wieder her. Es wird mit der Unwirksamkeit medikamentöser Behandlung, physiotherapeutischer Verfahren verwendet. Es ist wichtig, dass die Größe der Felder der Größe der schmerzenden Verbindung entspricht. Ein positiver Effekt bei der Behandlung der Coxarthrose tritt nach Ende der Therapie ein, in einigen Fällen in 1–1,5 Monaten. Dies sollte bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigt werden.

Magnetfeldtherapie

Studien haben gezeigt, dass die Magnetfeldtherapie anderen physiotherapeutischen Verfahren bei der Behandlung von Coxarthrose überlegen ist. Magnetische Effekte heilen das tiefe Gewebe des Gelenks. Die Behandlungsmethode schließt Altersbeschränkungen aus, hat keine Nebenwirkungen.

Die entzündungshemmende Wirkung des Magnetfeldes ermöglicht es, eine medikamentöse Behandlung auszuschließen. Wenn der kapillare Blutfluss zunimmt, ändert sich der Stoffwechsel in den Geweben positiv: Die motorische Aktivität der Extremitäten nimmt zu, die Manifestation der Schmerzen nimmt ab.

Ultraschall-Therapie

UST (Ultraschalltherapie) bietet die Möglichkeit, die Blutversorgung zu verbessern, die Gelenke zu ernähren und die Erholungsprozesse im Körper vielfältig zu beeinflussen:

  • Mechanisch. Bei hochfrequenten Vibrationen wird eine Mikromassage durchgeführt. Gleichzeitig wird die Permeabilität von Zellmembranen deutlich verbessert, was zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen führt.
  • Thermisch. Die Energie der Ultraschallwellen wird in Wärme umgewandelt, die sich in den betroffenen Bereichen des Gelenks ansammelt. Das Ergebnis ist eine erhöhte Enzymproduktion, und biochemische Reaktionen werden beschleunigt.
  • Physikalisch-chemische. Wenn die Resonanzschwingung erreicht ist, beschleunigt sich die molekulare Bewegung, die Gewebeatmung wird aktiviert.

Stoßwellentherapie

Die Methode zur Behandlung der Coxarthrose mit akustischen Infraschallwellen. Wellen, die in das Gelenk eindringen, bewirken eine Wirkung ähnlich der Hochfrequenzmassage. Dadurch werden Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen und die interstitielle Durchblutung verbessert. Die Kollagenproduktion beschleunigt den Regenerationsprozess.

Laserbehandlung

Die Schmerzen werden nach mehreren Lasertherapien gelindert. Gleichzeitig entlasten Laserverfahren entzündliche Prozesse in den Gelenken. Die Methode der Lasertherapie wird in der akuten Form der Krankheit angewendet. Koxarthrose wird mit Kontakt behandelt. Sie nutzen auch die Methode der Kontaktwirkung mit Kompression, bei der die Vorrichtung in den Bereich des betroffenen Gewebes gedrückt wird, so dass der Strahl tiefer eindringt. Eine Fernlaserbehandlung von Koxarthrose ist nicht anwendbar.

Nichtbehandlungsmethoden

Unter den Bedingungen der Sanatorium-Resort-Behandlung werden Balneotherapie und Schlammtherapie angewendet.

  • Balneotherapie Verwendete Radonbäder aktivieren die Durchblutung, lindern Schmerzen und stärken das Immunsystem. Schwefelwasserstoffbäder verbessern die Ernährung der Gelenke und regen die Sekretion von Gelenkflüssigkeit an.
  • Schlammtherapie Die Schlammbehandlung ist ein wirksames Mittel zur Behandlung von Coxarthrose. Torf, Sulfidschlammschlamm fördert die Gewebereparatur, lindert Entzündungen und sättigt die betroffenen Gelenke mit Mineralien. Die Behandlung der Coxarthrose erfolgt nach der Applikationsmethode. Schmutz wird einmal in drei Monaten angewendet.

Zu den nicht operativen Behandlungsmethoden der Hüftgelenksarthrose gehören auch Kompressen mit medizinischer Galle, Bischofit, Dimexid, Wickel mit Ton, Bad mit Meersalz, Kräuterbrühe. Es ist nicht schwierig, die oben genannten Verfahren zu Hause zu organisieren, pharmazeutische Arzneimittel zu verwenden und unabhängig nach den Rezepten traditioneller Heiler zu kochen.

Massage

Die therapeutische Massage im Stadium 2 der Coxarthrose verbessert die Durchblutung und hilft, die Versorgung des Knorpels mit Nährstoffen zu beschleunigen. Wenn dies geschieht, erhöht die Beschleunigung der Nahrungsversorgung des Knorpels die Elastizität der Gelenkkapsel und die schmerzhaften Symptome verschwinden. Eine ungeeignete Massage führt zu erhöhten Schmerzen und Muskelkrämpfen der erkrankten Extremität. Die Massage wird sanft durchgeführt, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Der Patient muss sich warm und ruhig fühlen.

Blutegel-Therapie

Die Hirudotherapie bei der Behandlung der Coxarthrose im Stadium 2 hilft, die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Die Blutegel injizieren eine Reihe von Enzymen in das Blut eines Kranken, die zur Resorption von Blutgerinnseln führen können, den Stoffwechsel verbessern und die Blutstagnation in erkrankten Organen beseitigen. Eine Verbesserung nach der Behandlung mit Blutegeln wird nach 6 Sitzungen der Hirudotherapie beobachtet.

Bewegungstherapie bei Arthrose des Hüftgelenks

Der Komplex der therapeutischen Übungen ermöglicht, wenn er richtig gewählt wird, Schmerzen zu reduzieren, die Blutzirkulation zu verbessern und die Adduktorenmuskulatur zu entspannen. Es werden Übungen zur therapeutischen Gymnastik ausgewählt, die sich auf den Ausschluss axialer Gelenkbelastungen konzentrieren. Morgens und abends therapeutische Übungen durchführen.

Praktizierende Ärzte der wirksamsten Therapiemethoden für therapeutische Übungen der Coxarthrose sind die von V. Gitt, S. Bubnovsky, V. Evminov. Die Technik von B. Gitta basiert auf der Ausführung häufig wiederholter Bewegungen mit kleiner Amplitude, wodurch das Gelenk ohne großen Aufwand aufgewärmt werden kann. Solche Übungen ermöglichen dem Patienten, selbst gute Ergebnisse zu erzielen.

Bei der Anwendung der Technik von S. Bubnovsky werden die Übungen durch spezielle Blöcke ausgeführt, wenn sich der Patient in verschiedenen Ausgangspositionen befindet. Diese Übung wird unter Aufsicht eines Trainers im Fitnessstudio durchgeführt. Übungen mit Hilfe des Evminov-Preventers ermöglichen es, die axiale Last zu entlasten und das Gelenk bei schwingenden Oszillationsbewegungen im Arm aus verschiedenen Winkeln herauszuziehen.

Bei einer Koxarthrose sollte man trotz Einschränkungen nicht auf einen aktiven Lebensstil verzichten. Eine motorische Aktivität, die den Knorpel nicht beeinträchtigt, ist im Krankheitsfall von Vorteil.

Diät-Therapie

Die Coxarthrose betrifft häufig ältere Menschen mit einem reduzierten Körperwassergehalt. Ältere Patienten, die nicht zur Schwellung neigen, sollten täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken, ausgenommen kohlensäurehaltige Getränke. Im Gegensatz zu Tee, Saft, Kaffee kann Wasser im Körper aktiv zirkulieren und in die Gelenke eindringen. Die Ernährung ist in allen Stadien der Koxarthrose und vor allem bei Fettleibigkeit wichtig. Mit Gewichtsverlust verringert sich die Belastung des betroffenen Gelenks, verbessert den Stoffwechsel.

Das Hauptziel der Diät bei Arthrose der Hüft- und Kniegelenke ist die Steigerung der Kollagenproduktion. Zu diesem Zweck sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen:

  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr auf 1 Teelöffel pro Tag.
  • Maximal enthalten in der Diätfutter Gelatine. Proteinnahrungsmittel sollten gegenüber kohlenhydrat- und fetthaltigen Gerichten vorherrschen.
  • Es ist notwendig, kleine Portionen zu sich zu nehmen, aber oft: Der Abstand zwischen den Hauptmahlzeiten einschließlich Snacks sollte 3 Stunden nicht überschreiten.
  • Zum Kochen sollten Sie Kochen, Schmoren und Dämpfen verwenden.

Für die Coxarthrose erforderliche Produkte:

  • Haferbrei mit Ausnahme von Manna und Weizen.
  • Frisches Obst und Trockenfrüchte.
  • Fettarme Milchprodukte.
  • Honig
  • Meeresfrüchte

Mit einem Stock

In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt dem Patienten, einen Stock zu kaufen, der bei korrekter Anwendung hilft. Bei Schmerzen im rechten Bein wird der Stock in der linken Hand gehalten und umgekehrt. Die Körpermasse wird zum Zeitpunkt des Schritts von der erkrankten Gliedmaße auf den Stock übertragen.

Volksheilmittel

Wirksame Mittel sind:

  • Mit Hogweed komprimieren. Die Blätter lassen stark siedendes Wasser über 1 Stunde auf die entzündete Verbindung wirken. Das Verfahren wird zwei Wochen lang jeden zweiten Tag durchgeführt.
  • Mit Kohlblatt komprimieren. Möge Honig frisches Kohlblatt schmieren und die Nacht anziehen, einen Schal einwickeln. Das Verfahren wird 10 Tage lang täglich durchgeführt.
  • Salbei von Schöllkraut und Olivenöl 1 Liter Öl gießen Sie 8 Esslöffel zerdrückte Pflanzen und bestehen Sie zwei Wochen lang an einem dunklen Ort. Ziehen Sie das schmerzende Gelenk an und wickeln Sie einen Schal ein. Die Behandlung umfasst 10 Behandlungen pro Tag.
  • Kräutersalbe Nehmen Sie die gleiche Menge Minzeblätter, Aloe, Eukalyptus. Mit Hilfe des Reibens erhalten Sie Mehl, der morgens und abends in das betroffene Gelenk gerieben wird. 10 Tage lang verwöhnen.

Das wichtigste

Für die Behandlung von Arthrose zweiten Grades gibt es viele bewährte Methoden. Ohne medikamentöse Behandlung ist es unmöglich, den Prozess der Gelenkzerstörung zu stoppen. Manuelle Therapie, Physiotherapie in Kombination mit dem Einsatz von Medikamenten ergeben ein positives Ergebnis bei genauer Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen.

Nicht-instrumentelle Therapien ergänzen diese Behandlungen bei Coxarthrose organisch. Die Bewegungstherapie ermöglicht es, die verlorenen Funktionen des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln ergibt nach längerer Zeit ein greifbares Ergebnis.