Fersenschmerz: Ursachen, Folgen und Behandlungsempfehlungen

Viele Menschen versuchen, Schmerzen zu vermeiden, da sie die schlimmsten Feinde für den Körper sind. Tatsächlich zeigt der Schmerz das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses. Die Ferse in einem anfänglichen Stadium der Zerstörung eines Gelenks oder das Vorhandensein einer schweren Krankheit schmerzt. Dieses Problem muss sofort angegangen werden.

Was ist los?

Die Ferse hat eine Dämpfungsfunktion. Sie hat eine erhöhte Sensibilität. Dies liegt daran, dass es eine Vielzahl von Nervenfasern und Blutgefäßen enthält. Selbst bei einer leichten Verletzung oder Verletzung kann eine Person starke Schmerzen verspüren.

Für Menschen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen, wird dieses Problem zu einer echten Herausforderung. Besonders heftiges Unbehagen äußert sich morgens nach dem Aufwachen einer Person.

Der erste Schritt zur Lösung des Problems besteht darin, die Ursache des Schmerzes zu finden. Danach sollte nur noch mit der Behandlung begonnen werden. Es kann sowohl Drogen als auch beliebte Methoden sein.

Ursachen

Schmerzen in der Ferse: Was ist das und warum kann es auftreten? Die Gründe sind unterschiedlich. In einigen Fällen kann der Patient selbstständig feststellen, warum dies geschieht, in anderen Fällen ist ein Arztbesuch erforderlich.

Chronische entzündliche Prozesse

Der entzündliche Prozess in den Sehnen kann aufgrund von gestörten Stoffwechselprozessen bei Gicht, Diabetes oder Arthritis und anderen Erkrankungen auftreten.

Krankheiten, die Fersenschmerzen verursachen können:

  • Haglund-Verformung.
  • Sporn
  • Diabetischer Fuß
  • Fersenverletzung.
  • Schleimbeutelentzündung
  • Tuberkulose
  • Osteomelitis

Haglund Deformation

Wenn diese Krankheit Wachstum in der Ferse erscheint. Es kann vom Arzt während der Untersuchung erkannt werden. Es ist etwas höher als die Achillessehne, und während der Bewegung treten ständig Reibung und Beschädigung der Fasern auf. Es kann nur schmerzhaft sein, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten einer solchen Verformung ist noch nicht nachgewiesen. In den meisten Fällen kommt es beim schönen Geschlecht vor, wer lange Fersen trägt.

Fersensporn

Bei dieser Krankheit tritt eine nichtinfektiöse Fersenverletzung auf. Die Ursache für den Entzündungsprozess kann eine große Belastung, Übergewicht sowie Veränderungen des Fußes sein. Nach und nach entwickeln sich Osteophyten zu einem Fersensporn.

Sie können nur mit Röntgenstrahlen diagnostiziert werden. Tatsächlich ist die Ursache der Schmerzen in der Ferse nicht der Sporn selbst, sondern der Entzündungsprozess im Inneren.

Gicht

Sie tritt aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper oder einer Nierenerkrankung auf. Bei Gicht verlässt Harnsäure nicht rechtzeitig den Körper und bildet kleine Kristalle. Und sie schließen sich wiederum den Orten an, an denen sich der Knorpel befindet. Der "Lieblingsort" für Gicht ist der Fuß. In diesem Fall ändert sich sogar das Gehen des Patienten.

Diabetische Angiopathie

Bei Diabetes mellitus werden zahlreiche Blutgefäße geschädigt. In der Medizin gibt es eine solche Diagnose des "diabetischen Fußes". Diese Krankheit wird durch eine Verletzung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse verursacht. Das Blut wird dick, verstopft die Blutgefäße. In einer besonderen Gefahrenzone befinden sich Nieren, Augen und Füße. Es besteht eine Verletzung von Nervenfasern und Blutgefäßen. Aufgrund der Durchblutungsstörung ist der Trophismus beeinträchtigt und trophische Geschwüre treten auf. Sie können am häufigsten am Fuß auftreten.

Infektionskrankheiten

Reaktive Arthritis Der Entzündungsprozess in den Gelenken erfolgt kurz nach einer Infektionskrankheit. Dieser pathologische Zustand ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. In den meisten Fällen kann es sich um eine urogenitale Infektion handeln. Es ist durch Entzündungen in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten gekennzeichnet.

Tuberkulose Diese Krankheit wird durch eine Infektion mit Koch-Stöcken verursacht. Es kann nicht nur die Lunge, die Augen, sondern auch die Knochen betreffen. Diese Form der Tuberkulose tritt am häufigsten bei Kindern mit geschwächter Immunität auf.

Warum tritt der Schmerz in einer Ferse auf?

Manchmal tritt der Schmerz in zwei Fersen auf, nämlich in einem. Warum passiert das? In den meisten Fällen ist dies auf unbequeme Schuhe oder die Struktur des Fußes zurückzuführen.

Schmerzen am Morgen. Treten unmittelbar nach dem Aufwachen starke Schmerzen auf, kann die Faszie der Sohle die Ursache sein. Dies ist ein dicker Muskelstreifen, der neben dem Fersenbereich auftritt. Bei starken Belastungen können Faserrisse auftreten. Parallel dazu treten normalerweise Symptome wie starke Schmerzen und Bewegungsstörungen auf. Es gibt auch Schwellungen.

Schmerzen im Kalkaneus. Sie können aufgrund eines verformten Fußes, Warzen, Hühneraugen sowie Plattfuß auftreten. Schmerzen können sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

Schmerzen im linken oder rechten Bein können aufgrund einer Fußverletzung auftreten.

Schmerzen bei kleinen Kindern

Schmerz kann nicht nur ein Erwachsener sein, sondern sehr oft sogar ein Kind. Die Hauptursache für diese Störung kann die Schinz-Krankheit sein. Bei Mädchen tritt diese Krankheit im Alter von 8 Jahren und bei Jungen im Alter von 10 Jahren auf. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit sind die Schmerzen, die auf der Rückseite der Ferse auftreten.

Manchmal können Schmerzen bei starkem Plattfuß auftreten. Zusätzlich erscheint eine skoliotische Haltung.

Diagnose

Bei diesen unangenehmen Empfindungen, Schmerzen oder Schwellungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird die für die Diagnose notwendigen Maßnahmen vorschreiben. Viel hängt von den Symptomen ab.

  • Allgemeine oder biochemische Blutuntersuchung. Es wird gemacht, um die Schmerzursache festzustellen.
  • Mikrobiologische Untersuchung.
  • Ultraschalluntersuchung
  • Magnetresonanztomographie

Fersenbehandlung

Warum tut die Ferse tief im Inneren weh und was soll ich tun? Es hängt alles vom Grund des Auftretens ab. Das Wichtigste ist, die Schmerzen zu beseitigen. Für dieses Butadion passt Fastum-Gel. Wenn diese Medikamente keine dauerhafte Wirkung haben, sollte eine Blockade vorgenommen werden.

Die Ursache des eingeklemmten Ischiasnervs. Um dieses Problem zu beseitigen, ist eine Dehnung der Wirbelsäule erforderlich. Es ist ratsam, einen Chiropraktiker zu kontaktieren. Er kann empfehlen, bald auf einer harten Oberfläche zu schlafen.
Wenn der Grund in flachen Füßen liegt, müssen Sie die richtigen Schuhe auswählen. Wenn es auf einem Bein gebildet wird, kann der Schmerz nur von dieser Seite sein.

  • Bei rheumatoider Arthritis werden folgende Medikamente empfohlen: Ketoprofen, Ibuprofen.
  • Volksheilmittel hilft bei der Beseitigung von Entzündungen.
  • Salben zur äußerlichen Anwendung. Zum Beispiel "Ketorolgel", "Butadion".

Prävention

Prävention ist viel einfacher als die Heilung einer Krankheit, die sich bereits manifestiert hat. Der Schmerz in der Ferse und an der Seite: Was kann das sein und was kommt es? Es gibt Methoden, die die Krankheit verhindern können.

  • Zur Vorbeugung müssen Sie Übungen zu Hause machen.
  • Zum ersten Mal mit Schmerzen müssen Sie sich vollständig ausruhen.
  • Essen Sie richtig. Gewicht kontrollieren.
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme. Es ist in der Lage, Flüssigkeit zu halten und die Nierenfunktion zu stören. Und dies wiederum ist die Ursache für das Auftreten eines Versagens in Stoffwechselprozessen.

Aber wenn Schmerzen aufgetaucht sind, dann ist es nicht nur notwendig, Vorbeugung zu betreiben, sondern diese Krankheit auch zu heilen.

Warum tut die Ferse am rechten oder linken Fuß weh?

Physiologische Ursachen

Schmerzen in den Fersen sind nicht immer mit Krankheiten oder Verletzungen verbunden. Manchmal sind ihre Ursachen auf die Physiologie zurückzuführen und stellen sich als die häufigsten Ursachen heraus.

  1. Wenn Sie beim Gehen Schmerzen in der Ferse spüren, kann dies bedeuten, dass Sie zu hohe Absätze tragen.
  2. Schmerzhafte Empfindungen in diesem Bereich können auch durch eine Abnahme des Unterhautfetts unter der Sohlenoberfläche ausgelöst werden, insbesondere wenn Sie plötzlich Ihre körperliche Aktivität deutlich gesteigert haben: Ihre Fersen scheinen "an Gewicht zu verlieren".
  3. Fersen können nach einem langen Spaziergang oder nach langem Stehen auf den Beinen krank werden.
  4. Wenn Sie kürzlich zusätzliche Kilogramm zugenommen haben, sich in einer Schwangerschaft befinden oder Fettleibigkeit diagnostiziert werden, kann Übergewicht die Ursache für Fersenschmerzen sein.

Entzündungskrankheiten

Plantarfasziitis

Wenn Schmerzen hauptsächlich am Morgen nach dem Schlafen auftreten (der Schmerz kann sich sowohl auf einmal als auch zum Beispiel nur am rechten Bein manifestieren) und beim Gehen zunehmen, ist dies wahrscheinlich eine Plantarfasziitis (auch Plantarfaszie genannt). ).

Diese Krankheit ist eine Entzündung des Bandes, die die Ferse mit den Knochen des Mittelfußes verbindet. Die einzige Faszie ist ein Verbindungsstreifen, der die Funktion des Abstützens des Fußgewölbes sowie des Stoßdämpfers übernimmt.

Die Ursache der Fasziitis wird in der Regel zu Mikrotraumen - Mikrofrakturen der Faszie, die von Entzündungen begleitet sein können (oder nicht). Am häufigsten treten Verletzungen an Stellen auf, an denen die Faszie am Kalkaneus befestigt ist.

Während der Nacht wird die verletzte Faszie im Schlaf leicht regeneriert, verwachsen und verkürzt. Am Morgen nach den ersten Schritten wiederholen sich die Mikrorisse erneut, was neue Qualen verursacht. Diese Plantarfasziitis verursacht starke Morgenschmerzen im Fersenbereich, die mit der Zeit oft leiser werden.

Fersensporn

Manchmal geht eine Plantarerkrankung mit einem Fersensporn einher, einem kleinen Knochenwachstum, das sich hinter oder unter der Ferse bildet.

Wenn die Verletzung zu einer Entzündung der Achillessehne (oberhalb der Ferse) oder des Befestigungspunkts der Faszie am Fersenknochen (unter der Ferse) führt, wird das Wachstum neuer Gewebezellen stimuliert, anschließend absterben und sich allmählich ansammeln.

Diese Einsparungen werden zum Sporn. Schmerzhafte Empfindungen in Gegenwart des Fersensporns können eine ziemlich große Bandbreite haben: von den stärksten, bei denen es sogar schmerzhaft ist, auf die Ferse zu treten, bis hin zu völlig unmerklichen, asymptomatischen.

Solche Wucherungen können auf beiden Füßen gleichzeitig auftreten, aber häufiger ist der Sporn nur auf einem davon lokalisiert - beispielsweise auf dem linken Fuß (oder nur auf dem rechten Fuß).

Eitrige Schleimbeutelentzündung

Dies ist eine eitrige Entzündung des Synovialgelenksacks. Der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung geht oft ein mechanisches Trauma voraus. Während der Krankheit entwickelt sich ein entzündlicher Prozess: Die Ferse wird rot, geschwollen und wund. Wenn Sie es berühren, können Sie die Wärme fühlen.

Mit der Zeit nimmt die Schwellung der Ferse zu, und wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann der ödematöse Bereich dicht werden.

Tendonitis (Entzündung) der Achillessehne

Übermäßige Belastung der Beine, der Wunsch, abends Schuhe mit zu hohen Absätzen mit Pereobuvaniem in Hausschuhen zu tragen, die Liebe zu langen Läufen - all dies kann zu einer Achillessehnenentzündung führen. In diesem Fall Schmerzen im unteren Knöchelbereich nahe der Ferse. Hier kommt es zu Hautrötungen, Schwellungen und örtlich hohen Temperaturen. Es wird schwierig, auf den Zehen zu stehen und zu springen.

Maligne Tumoren

Zu Beginn der Erkrankung treten leichte Schmerzen im Fersenbereich auf. Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt der Schmerz an dieser Stelle zu, es bildet sich eine weiche oder dichte Schwellung (abhängig von der Art des Tumors). Über der Schwellung wird manchmal ein Netzwerk vergrößerter Blutgefäße beobachtet.

Fersentumore wachsen im Kindesalter am schnellsten, bei Erwachsenen langsamer. In beiden Fällen sind diese Symptome jedoch der dringendste Grund für einen Arztbesuch!

Verletzungen

Verstauchung oder Sehnenruptur

Eine solche Verletzung kann durch einen direkten Schlag auf das Bein oder durch einen plötzlichen Krampf der Beinmuskulatur auftreten. Zuerst gibt es einen scharfen Schmerz in der Rückseite des Unterschenkels, dann schwillt die Ferse an.

Die Füße sind mühsam gebogen und ungebeugt, und wenn ein Bruch auftritt, wird die Plantarflexionsverlängerung unmöglich. Wenn die Sehne reißt, geht oft die Gehfähigkeit verloren.

Tritt beispielsweise mit einem scharfen Knall an den Fersen auf, wenn eine Person aus großer Höhe sprang und schlecht landete. Der Schlag verursacht brennende Schmerzen und führt zu weiteren Entzündungen.

Bruch

Bei der Ferse ist es sehr schmerzhaft, auf den Fuß zu treten, es ist fast unmöglich. Der Fuß verändert seine Form und Erscheinung, weil die Ferse nach rechts oder links verschoben wird, als ob er zur Seite gerollt wäre, der Fuß selbst ist geschwollen, Hämatome und Blut sind auf der Sohle sichtbar.

Der Fuß wird unbeweglich oder unbeweglich, seine Flexionsverlängerung ist gebrochen.

Krankheit des Nordens oder Apophysitis des Kalkaneus

Dies ist eine Verletzung des Wachstums des Knochengewebes der Rückseite der Ferse, an der die Achillessehne befestigt ist.

Der Kalkaneus versteift sich nicht sofort vom Säuglingsalter an, dieser Prozess dauert mehrere Jahre, so dass es im Kindesalter wahrscheinlicher ist, dass er die Krankheit des Nordens bekommt. Diese Krankheit betrifft vor allem Kinder zwischen 9 und 14 Jahren, die Sport treiben.

Gehen, Laufen, Springen - erhöhen zusätzlich die Schmerzen bei dieser Krankheit. Es besteht das Gefühl, dass die Ferse brennt, um sie herum entsteht Ödem.

Systemische Erkrankungen

Ankylosierende Spondylitis

Chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke. Die wichtigste Folge dieser Erkrankung ist die Verknöcherung der Wirbelsäule, die unflexibel und unbeweglich wird. Manchmal fangen die Fersen zuerst an zu schmerzen, und daher wird es für einen Menschen sehr unangenehm, auf harten Oberflächen zu stehen.

Rheumatoide Arthritis

Diese schwere Erkrankung wirkt sich auf die Gelenke aus und führt zu Schmerzen, Schwellung und Verlust der Beweglichkeit. Unter anderem leiden und Gelenke des Fußes.

Der ausgeprägteste Schmerz äußert sich zunächst in der Bewegung, aber später wird der Schmerz auch im Schlaf spürbar und ist so stark, dass er Sie aufwecken kann. Rheumatoide Arthritis geht auch mit schmerzhafter Müdigkeit, Appetitlosigkeit und erhöhter Müdigkeit einher.

Gicht

Gelenkerkrankung durch Ablagerung von Harnsäuresalzen. Krankheitsattacken treten normalerweise nachts auf, in einem Traum, wenn eine Person aufwacht und starke Schmerzen verspürt. Das betroffene Gelenk schwillt an und verfärbt sich in rotbraun. Wenn Sie es in diesem Moment etwas anfassen, wird es sehr schmerzhaft und heiß sein.

Die Gelenke des Fußes sind auch anfällig für Gicht, so dass Menschen, die darunter leiden, häufig Fersenschmerzen haben.

Infektionskrankheiten

Reaktive Arthritis

Diese Krankheit überkommt eine Person als Folge einer früheren Infektion, beispielsweise einer Infektion des Urogenitalsystems oder des Gastrointestinaltrakts. Diese Unterart der Arthritis ist keine Infektionskrankheit der Gelenke, sondern eine Folge der Infektion anderer Organe des Körpers.

Schmerzen in den Fersen reaktiver Arthritis manifestieren sich ständig. Am akutesten sind sie nachts im Traum zu spüren. Der Verlauf der Erkrankung ist durch Gelenkschmerzen, Konjunktivitis und Zärtlichkeit im Unterleib gekennzeichnet.

Tuberkulose (Knochen)

Im Verlauf der Krankheit schmilzt die Knochensubstanz, während Teile der Haut absterben. Dann erfasst die Läsion die weitere Körperoberfläche. Bei Tuberkulose der Knochen bildet sich eine eitrige Fistel oder ein offener Hohlraum, aber nach einigen Wochen kann die Krankheit aufhören und in Remission übergehen.

Osteomyelitis

Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, die die Entwicklung eines purulent-nekrotischen Prozesses sowohl im Knochen selbst als auch in den Weichteilen der Ferse provozieren. Die betroffene Ferse fängt fast sofort an zu schmerzen, die Körpertemperatur steigt auf 39 bis 40 Grad.

Schmerzhafte Empfindungen sind, als würde die Ferse platzen, brennen, von innen bohren, es ist einfach unmöglich zu gehen. Diese Gefühle sind schwer mit anderen zu verwechseln. Die Ferse ist geschwollen, die Haut darauf sehr rot, die Venen in den Beinen sind erweitert.

Arzt aufsuchen

Was tun, wenn Ihre Fersen schmerzen? Wenn der Schmerz akut ist, brennt, die Haut in der okolapyatochnoy-Region rot wird, Ödem auftritt, entweder die lokale oder allgemeine Temperatur steigt, die Ferse anschwillt, sich nach rechts oder links vom Fuß bewegt, Blutergüsse auftreten, die Haut wird tot, es ist schwierig, auf den Zehen zu stehen, die Füße nicht beugen - Appell an den Arzt ist unvermeidlich!

Je früher Sie dies tun und die Krankheit behandeln, die dieses unangenehme Symptom verursacht hat, desto besser!

Welcher Arzt kann helfen? Melden Sie sich für eine Hauptuntersuchung bei einem Therapeuten oder Chirurgen an. Abhängig von den Begleitsymptomen kann der Arzt Sie außerdem zur Behandlung an einen anderen Spezialisten überweisen. Sie können sein: ein Orthopäde, ein Traumatologe, ein Onkologe, ein TB-Spezialist, ein Neurologe.

Wenn die Ursache des Schmerzes ein Bluterguss war, befestigen Sie den Fersenbereich kaltes Eis oder ein spezielles Kühlpack. Behalte es jede Stunde 3-4 Minuten lang. Dann können Sie eine entzündungshemmende Salbe in die verletzte Ferse reiben, und wenn die Verletzung stark war, ist es äußerst wünschenswert, einen Termin mit einem Arzt (Therapeuten oder Chirurgen) zu vereinbaren.

Prävention von Fersenschmerzen

Was tun, damit Fersenschmerzen nach der Behandlung nicht wieder auftreten?

Als vorbeugende Maßnahme genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

  1. Kämpfen Sie mit Übergewicht, weil dadurch der Druck auf die Fersen erhöht wird.
  2. Wenn Sie Plattfüße haben, nehmen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt orthopädische Einlagen auf.
  3. Tragen Sie bequeme Schuhe aus natürlichen Materialien mit einer Ferse von höchstens 5 cm. Schuhe werden ohne Unterschied in der Hubhöhe überhaupt nicht empfohlen.
  4. Massieren Sie regelmäßig die Beine (alleine oder besuchen Sie einen Masseur).
  5. Sorgen Sie während des Tages für ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität (Schwimmbad, Sportunterricht, Spaziergänge an der frischen Luft).

Wie Sie Fersenschmerzen zu Hause loswerden

Wenn Sie sich ständig in den Fersen unwohl fühlen, ist dies ein ernsthafter Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken, denn dieses Symptom signalisiert oft das Vorhandensein von Krankheiten. Um wieder gesund zu werden, ist es wichtig, nicht nur die Schmerzen zu beseitigen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens herauszufinden.

Ursachen von Fersenschmerzen

Beschwerden können durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  1. Sportliche Aktivitäten Schmerzen im Fersenbereich treten manchmal nach Joggen oder anderen körperlichen Übungen auf, die schwere Lasten verursachen.
  2. Verletzungen Quetschungen, Verstauchungen, Frakturen oder andere Schäden können zu akuten Schmerzen führen. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Traumatologen kontaktieren. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es besser, nicht auf das schlechte Bein zu treten.
  3. Ungeeignete Schuhe. Wenn Sie früher nur in den Fersen gegangen sind und dann angefangen haben, Schuhe mit einer flachen Sohle zu tragen, kann dies die Gesundheit Ihrer Füße beeinträchtigen.
  4. Übergewicht. Aufgrund von Übergewicht nimmt die Belastung der Füße zu. Als Folge davon erleidet die Person beim Gehen starke Schmerzen.
  5. Arthritis Eine Entzündung des Gewebes, das den Fersenknochen und die Finger verbindet, kann zu Beschwerden führen, die allmählich zunehmen. Besonders intensiv bei dieser Krankheit äußert sich der Schmerz am Morgen.
  6. Fasziitis Sohle. Unbequeme Schuhe oder ein tägliches Stehen auf den Beinen kann Pathologie hervorrufen. Infolgedessen bilden sie einen Auswuchs, üben Druck auf das Gewebe aus und verursachen ein Unbehagen, das nach dem Schlaf am stärksten zu spüren ist.
  7. Fersensporn Wenn die Fasziitis nicht rechtzeitig geheilt wird, kann sich an der Fersenoberfläche eine Knochenbildung bilden, die zu schweren schmerzhaften Empfindungen führt, die häufig am Morgen auftreten.
  8. Entzündung oder Bruch der Achillessehne. Verletzungen können als Folge einer intensiven körperlichen Anstrengung oder zum Beispiel bei einem erfolglosen Sprung auftreten.
  9. Infektionen Entzündungen der Sehne können durch Infektionskrankheiten wie Chlamydien verursacht werden. Die Krankheit wird von ständigen Schmerzen begleitet, die abends noch stärker werden.
  10. Maligne Tumoren. Bei Tumoren an den Füßen kommt es zu einer Kompression der Gefäße und der Nervenenden, die wiederum chronische Schmerzen verursachen.
  11. Risse an den Fersen infolge von Dermatitis, Mykose oder einer anderen Krankheit.

Wie man Fersenschmerzen loswird

Um die Beschwerden zu beseitigen, müssen Sie zunächst die Ursache des Auftretens feststellen, indem Sie sich an einen Rheumatologen, einen Traumatologen oder einen Dermatologen wenden. Die Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, sie wird nur nach einer vollständigen diagnostischen Untersuchung ernannt, einschließlich Blutuntersuchung, Röntgen und Ultraschall.

Wenn Risse an den Fersen auftreten, müssen Sie einen Termin mit einem Dermatologen vereinbaren. Wenn sich herausstellt, dass sie von einem Pilz befallen sind, wird er die entsprechende Behandlung vorschreiben. Dieses Problem kann auch durch eine erhöhte Trockenheit der Haut verursacht werden. Um Risse zu beseitigen, wird empfohlen, die Beine täglich mit einer Creme zu schmieren und die versteinerten Bereiche mit Pediküre-Werkzeugen zu entfernen.

Wenn unbequeme Schuhe zu Unannehmlichkeiten führen, empfiehlt es sich, Produkte mit bequemen Schuhen zu kaufen, die die Ferse nicht zu stark belasten. Von Zeit zu Zeit sollten Schuhe ausgezogen werden, damit die Füße ruhen können.

Für die Behandlung von Fersensporen müssen umfassende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Übergewicht abnehmen;
  • Physiotherapie (Mineralbäder, Ultraschall, Schlammanwendungen);
  • Verwendung orthopädischer Einlagen;
  • Verringerung der Belastung des Fußes;
  • medikamentöse Behandlung;
  • chirurgische Entfernung des Knochenwachstums (in besonders schweren Fällen).

Bei entzündlichen Prozessen, die durch Infektionskrankheiten oder Gelenkerkrankungen hervorgerufen werden, werden Medikamente eingesetzt, die dem Patienten vom Arzt verschrieben werden.

Um den Zustand der Plantarfasziitis zu lindern, können Sie durch Verringerung der körperlichen Aktivität zum Beispiel den Sport aufgeben, wie Gehen oder Laufen. Zusätzlich wird empfohlen, jeden Morgen spezielle Übungen zu machen:

  • Legen Sie einen Nudelholz unter Ihre Füße, nehmen Sie eine sitzende Position ein und rollen Sie sie mit Hilfe einer Stufe einige Minuten lang. Wiederholen Sie den Vorgang täglich mehrmals, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Die Ursache von Beschwerden ist oft mit einer geringen Beweglichkeit der Gastrocnemius-Muskeln verbunden. Mit der folgenden Übung können Sie ein unangenehmes Symptom loswerden:

  • Stellen Sie sich in die Nähe der Wand, legen Sie Ihre Hände darauf, strecken Sie Ihr rechtes Bein und treten Sie mit dem linken nach vorne. Dann lehne dich an die Wand und bleibe eine halbe Minute in dieser Position. Wiederholen Sie danach alle Aktionen und wechseln Sie die Beine.

Wie schnell Fersenschmerzen loswerden

Die folgenden Methoden helfen, die Bedingung zu lindern:

  1. Wenn es keine medizinischen Kontraindikationen gibt, nehmen Sie Eis, befestigen Sie es an Ihren Füßen und reiben Sie es. Es wird empfohlen, dieses Verfahren einmal täglich für zwanzig Minuten durchzuführen.
  2. Sie können schmerzhafte Empfindungen loswerden, indem Sie die Beine in einem Becken mit warmem Wasser dämpfen.
  3. Schmerzmittel, die Ibuprofen in ihrer Zusammensetzung enthalten, wirken schnell. Bevor Sie mit der Einnahme beginnen, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren.
  4. Fersenschmerzen lindern gut entzündungshemmende Salben (Butadien, Indomethacin).

Behandlung von Fersenschmerzen zu Hause

Sie können das Problem mit bewährten Volksmitteln beseitigen:

  1. Reiben Sie rohe Kartoffeln auf eine Reibe, befestigen Sie sie an Ihrem Bein und wickeln Sie sie mit Polyethylen auf. Mit diesem Rezept können Sie Schmerzen schnell lindern.
  2. Befreien Sie sich von Fersensporn auch Wegerich hilft. Befestigen Sie das Blatt an der wunden Stelle und ersetzen Sie es sobald es trocknet, durch ein neues. Nach diesem Eingriff können Sie starke Schmerzen verspüren, in der Zukunft können Sie jedoch das Vorhandensein von Knochenwachstum vergessen.
  3. Für die Behandlung ist schwarzer Rettich gut geeignet, er muss fein gerieben, an der Ferse befestigt und mit Polyethylen umwickelt werden. Morgens muss das Püree mit warmem Wasser abgewaschen werden.
  4. Wenn es zu Hause ein „Triple Cologne“ gibt, kann es in einem emaillierten Behälter erhitzt und dann in einem Dampfbad erhitzt werden.
  5. Knoblauch hat einen hervorragenden Heileffekt, zerdrücken und vier Stunden auf die Ferse auftragen. Wenn Sie solche Kompressen täglich durchführen, können Sie das Unbehagen schnell loswerden.
  6. Zerquetschen Sie zwei Tabletten Aspirin, mischen Sie sie mit einem Löffel 3% Jod, tragen Sie die Zusammensetzung auf Watte auf und tragen Sie sie auf die wund Stelle auf, wickeln Sie sie mit Plastikfolie und einem warmen Handtuch ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens dreimal täglich.

Mit den beliebten Rezepten können Sie die schmerzhaften Gefühle zu Hause loswerden, aber bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie zuerst einen Spezialisten konsultieren.

So vermeiden Sie Fersenschmerzen

Um eine gute Gesundheit aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, deren Gesundheit sorgfältig zu prüfen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung ernsthafter Probleme zu vermeiden.

  1. Übergewicht ist oft die Ursache für eine erhöhte Belastung der Füße, daher muss es normal gehalten werden, während die Diät Ihrer Ernährung überwacht wird. Besonders bevorzugt wird die Zugabe von Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln empfohlen, da Schmerzen in der Ferse häufig Entzündungsprozesse hervorrufen, die auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen sind.
  2. Sie können eine Überlastung Ihrer Füße vermeiden, indem Sie bequeme Schuhe mit niedriger Ferse kaufen, mit denen Sie die Last gleichmäßig verteilen können.
  3. Fersenschutz zu bieten, hilft orthopädischen Einlagen, dank denen die Bänder von Füßen und Muskeln gestützt werden.
  4. Zu präventiven Zwecken können Sie tägliche Übungen zur Vorbeugung von Fußkrankheiten durchführen.

Um das Problem zu lösen, sind komplexe Maßnahmen erforderlich. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern. Wenn Sie sich jedoch um Ihre Gesundheit kümmern und alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, können Sie schließlich die Empfindungen vollständig loswerden, die Sie stören.

Was tun, wenn dir die Ferse wehtut?

Die Ferse wirkt wie der Rest des Fußes als Stoßdämpfer. Der Calcaneus ist der größte Fußknochen. Zusammen mit einer weichen Fettschicht hält es großen Belastungen beim Laufen und Gehen stand. Durch die Ferse gehen viele Nerven und Blutgefäße in andere Teile des Fußes über, so dass sie sehr empfindlich für Verletzungen und anfällig für Krankheiten sind.

Jeder Schmerz in den Beinen kann das Leben ernsthaft ruinieren, denn jeder Schritt ist schwierig und die allgemeine Vitalität nimmt stark ab. Es ist sehr wichtig herauszufinden, warum Ihre Fersen weh tun, damit Sie so schnell wie möglich wieder zu Ihrem Spaziergang zurückkehren können.

Wunde Fersen verursacht

Schmerzen in den Fersen können aufgrund vieler Faktoren auftreten. Zunächst ist es eine ständige Überlastung des Fußes, die zu Schmerzen führt. Meistens der Grund für die falschen Schuhe, vor allem für Frauen, die regelmäßig hochhackige Schuhe tragen. Auch Schuhe mit ungewöhnlich niedrigen Absätzen, eine starke Steigerung der körperlichen Aktivität oder ein längerer Aufenthalt an den Beinen können dazu führen.

Die Gründe, aus denen Fersen schmerzen, können verschiedene Krankheiten sein, einschließlich:

  • Arthritis - Dies verursacht eine Entzündung des Gewebes, das am Fuß entlang verläuft und die Finger mit dem Kalkaneus verbindet. Die schmerzhaften Empfindungen nehmen allmählich zu und die Fersen sind am Morgen besonders schmerzhaft;
  • Plantarfasziitis. Die Faszie der Sohle ist eine dichte Formation im Bindegewebe, die entlang der gesamten Fußsohle verläuft. Regelmäßiges Tragen von engen Schuhen oder Arbeiten im Stehen mit den Füßen können zu Entzündungen der Faszie führen. Neben Schmerzen verursacht die Plantarfasziitis Salzablagerungen an der Entzündungsstelle, die die Bildung von Fersensporn hervorrufen.
  • Der Fersensporn ist eine chronische Form der Fersenfasziitis, bei der die Ablagerung von Calciumsalzen unter der Haut zur Bildung eines besonderen Wachstums führt. Dadurch wird das umgebende Gewebe unter Druck gesetzt und die Ferse schmerzt beim Gehen. Die Schmerzen sind am intensivsten am Morgen nach dem Schlaf, tagsüber klingen sie etwas ab, können aber wieder ansteigen und sich wieder verstärken;
  • Sehnenverletzungen, Dehnen oder Reißen können auch zu heftigen Verbrennungsschmerzen direkt unter der Ferse führen, die sich besonders beim Gehen oder beim Training bemerkbar machen.
  • Reaktive Arthritis - manchmal verletzen sich die Fersen aufgrund der Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper, meistens Chlamydien und anderen Geschlechtskrankheiten. Versteckte Infektionen provozieren eine reaktive Entzündung der Fersensehne, die zu ständigen Schmerzen führt, die sich nachts verschlimmern;
  • Einige andere Krankheiten wie Gicht.

Diese Krankheiten verschwinden nicht von alleine. Wenn die Ferse beim Gehen weh tut, sollten Sie einen Arzt, einen Traumatologen oder einen Rheumatologen konsultieren. Die Ferse ist ein sehr verletzlicher Teil des Körpers und ihre Heilung dauert normalerweise über Wochen und Monate. Unabhängig von der Diagnose müssen Sie, um die Beschwerden während der Fahrt vollständig zu beseitigen, Geduld haben und die Empfehlungen des Arztes genau befolgen.

Wie Sie Fersenschmerzen am Morgen loswerden

Wenn Ihre Ferse morgens weh tut, gibt es mehrere Methoden, um mit den starken schmerzenden Fersen fertigzuwerden, die ganz am Anfang des Tages auftreten:

  • Kalte Behandlung - um Schmerzen zu lindern, können Sie die Ferse für 5-7 Minuten mit einem Eiswürfel bis zur Taubheit massieren. Dieses Verfahren sollte 3-4 mal am Tag wiederholt werden. Tatsächlich wechseln sich Kälte und Hitze ab. Tragen Sie dazu zunächst 15 Minuten lang Eis auf die schmerzende Ferse auf und machen Sie dann eine Pause von 15 Minuten. und beenden Sie den Vorgang, indem Sie weitere 15 Minuten lang eine Wärmflasche verwenden;
  • Schmerzmittel - zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, einschließlich derjenigen, die Fersenschmerzen beim Einsetzen verursachen, sind nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel wirksam, beispielsweise Ibuprofen;
  • Die Verwendung des Fersenfutters - Sie können die Schmerzen reduzieren und die Belastung auf die Ferse gleichmäßig verteilen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, spezielle Liner zu verwenden, die in die Schuhe eingeführt werden und diesen Körperteil um 3 bis 6 mm anheben, wodurch die Belastung des Übergangsbereichs der Sohle in die Ferse geringfügig verringert wird.
Siehe auch:

So vermeiden Sie Fersenschmerzen

Um die Entstehung ernsthafter Probleme zu vermeiden, sollten Sie deren Gesundheit sorgfältig überwachen. Diese zusätzlichen Pfunde sind also nicht nur für den ganzen Körper schädlich, sie erhöhen die Belastung der Fersen, daher ist es wichtig, normal zu bleiben.

Das Tragen von bequemen Schuhen mit niedrigem Absatz (bis zu 5 cm) ist die wichtigste Präventivmaßnahme für das Auftreten von Fußkrankheiten. Häufig schmerzt die Ferse aufgrund der Überlastung des Fußes, und die niedrige Ferse verteilt die Last gleichmäßig über die gesamte Oberfläche. Wenn auch nur minimale Anzeichen von Plattfuß auftreten, müssen spezielle orthopädische Einlagen verwendet werden, die die Muskeln und Bänder des Fußes unterstützen und die Ferse schützen.

Es ist äußerst nützlich, selbst für einen vollkommen gesunden Menschen regelmäßig spezielle therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Fußkrankheiten durchzuführen.

Wunde Fersen, Gymnastik

Es gibt mehrere effektive Übungen zur Stärkung und Heilung der Muskeln der Beine und insbesondere der Fersen:

  • Füße rollen einen kleinen Ball, zum Beispiel einen Tennisball. Diese Übung muss einige Minuten täglich ein paar Mal am Tag durchgeführt werden.
  • Waden und Füße kneten und strecken. Massage, am besten am Ende des Tages vor dem Zubettgehen;
  • Stehen Sie auf Armeslänge vor der Wand. Legen Sie Ihre Handflächen mit den Handflächen an die Wand, gehen Sie mit dem rechten Fuß einen Schritt zurück und beugen Sie das linke Knie. Beuge dich zur Wand und lege die rechte Ferse auf den Boden, um die Muskeln der rechten Wade zu strecken. Wechseln Sie nach 10 Sekunden Stehen die Beine und wiederholen Sie die Übung mehrmals für jedes Bein.

Regelmäßige Kurse helfen, das Auftreten von Schmerzen in den Fersen während des Vorlaufs zu verhindern. Erhöhen Sie die Last während der Ausführung allmählich, um Verletzungen zu vermeiden.

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Häufig gestellte Fragen

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Anatomie des Fersenbereichs

Das Knochenskelett der Calcanealregion ist der Calcaneus. Dieser Knochen hat eine unregelmäßige Form und befindet sich hinter allen anderen Knochen des Fußes. In der Struktur des Calcaneus gibt es zwei grundsätzlich wichtige Teile - den Körper und den Calcaneus-Tuberkel. Von oben ist der Calcaneus über seinen Körper (mit Hilfe des Subtalargelenks) mit dem Talus verbunden, der direkt an der Knöchelbildung (der Verbindung zwischen den Tibiaknochen und dem Talus) beteiligt ist. Die Vorderseite des Calcaneus (auch mit Hilfe seines Körpers) ist mit dem Quader verbunden. Die Verbindung zwischen ihnen wird als Calcaneocuboid-Gelenk bezeichnet. Dieses Gelenk bildet zusammen mit dem Knöchel-Fersennavikulargelenk (dem Gelenk zwischen Calcaneal-, Navikular- und Talusknochen) das sogenannte Quergelenk des Tarsus. Tarsus Tarsus ist die hintere Gruppe von Fußknochen, die den Knöchel, die Ferse, den Quader, das Navikular und drei keilförmige Knochen umfasst.

Der Fersenbein-Tuberkel des Fersenbeines liegt etwas nach hinten und abwärts vom Körper entfernt. Es ist ein massiver Knochenprozess. Beim Gehen belastet ihn die Masse des Körpergewichts. Neben der Stützfunktion spielt dieser Hügel eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamten Fußgewölbes, da an ihm ein kräftiges langes Plantarband befestigt ist. Die größte und stärkste Sehne im ganzen Körper, die Achillessehne, die durch die Verschmelzung der Waden- und Sohlenmuskulatur gebildet wird, ist an dem Fersenbeinknochen (seiner hinteren Oberfläche) befestigt. Nur durch diese Verbindung kann eine Person den Fuß vom Unterschenkel nach vorne frei bewegen (Plantarflexion). Der Calcanea-Tuberkel an der Sohle ist von einer großen Menge subkutanen Fettes umgeben, die eine übermäßige Traumatisierung der Fersenzone verhindert. Außerhalb des Unterhautfettes befindet sich eine dicke Hautschicht.

Die gesamte Ferse kann in vier Hauptbereiche unterteilt werden:

  • unterer (plantar) Fersenbereich;
  • hinterer Fersenbereich;
  • Außenseite Ferse;
  • Innenseitenferse.

Untere Ferse

Der untere Bereich ist der hintere Teil des plantaren Teils des Fußes. Die Haut in dieser Zone ist inaktiv, sie ist sehr dicht, haltbar und ziemlich dick. Etwas tiefer als die Haut ist das subkutane Fettgewebe verdichtet, das eine Zellstruktur aufweist. Diese Schicht im Calcaneus ist signifikant entwickelt. Seine Dicke erreicht manchmal 1 - 1,5 cm. Der Calcaneus-Tuberkel des Calcaneus-Knochens (seine untere Oberfläche) liegt tiefer als das subkutane Fettgewebe. Wenn Sie ein wenig vorne folgen, können Sie sehen, dass im vorderen Teil verschiedene Bindegewebebündel entstehen. Im zentralen Teil des oberflächlichsten von ihnen ist die Plantaraponeurose (Aponeurosis plantaris), die in ihrer Form einer verdickten Bindegewebsplatte (Faszie) gleicht, die den Großteil der Sohle bedeckt. Im vorderen Sohlenbereich ist diese Aponeurose eng mit den Mittelfußknochen I und V verbunden. Die Dichte und Elastizität der Haut im Fersenbereich ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie mit Bindegewebespringern mit Plantaraponeurose verbunden ist.

Von der Innenseite der Plantaraponeurose aus der Fersenbeinknolle stammt die Sehne des Muskels, die zum großen Zeh führt (m. Adductor hallucis). Von der Außenseite der Plantaraponeurose wird die Sehne des Muskels, die den kleinen Zeh des Fußes entfernt (m. Abductor digiti minimi), an den Fersenbeinknochen angeheftet. An der Innenseite der Plantaraponeurosefasern und der Vorderfläche der Fersenbeinknolle beginnt eine kurze Beugung der Fußzehen (m. Flexor digitorum brevis). Tiefer als dieser Muskel ist der quadratische Muskel der Sohle (m. Quadratus plantae), der von der unteren und der medialen (inneren seitlichen) Oberfläche des Calcaneus-Rückens ausgeht. Darunter liegt ein langes plantares Band, das zur Stärkung des Calcaneocuboid-Gelenks beiträgt.

In der Dicke des Unterhautfettgewebes im unteren Fersenbereich liegen Gefäße und Nerven. Arteriengefäße in dieser Zone haben eine große Anzahl von Anastomosen (Verbindungen) und sind eng miteinander verflochten und bilden das sogenannte Fersenarteriennetz. Dieses Netzwerk erhält arterielles Blut aus zwei großen Hauptarterien - der hinteren Tibia (a. Tibialis posterior) und dem Peroneal (a. Peronea). Die oberflächlichen Venen, die Teil des plantaren Venennetzwerks sind, befinden sich ebenfalls im Unterhautgewebe. Oberflächliche Venen sind ausreichend anastomosiert (verbinden) mit den tiefen Venen der Sohle. Letztere befinden sich tief in den Muskeln der Sohle und begleiten die gleichnamigen Arterien (mediale und laterale Plantararterien), die sich bilden, wenn die A. tibialis posterior gegabelt ist (a. Tibialis posterior). Die Gewebe der unteren Fersenfläche werden von den medialen und lateralen Plantarenerven, den Ästen des N. tibialis, innerviert.

Hintere Ferse

Im hinteren Teil der Ferse (in der Mitte) befindet sich die Ferse des Calcaneus (Rückseite), die leicht unter der Haut zu fühlen ist. Hier können Sie mit dem Finger palpieren, um das untere Ende der Achillessehne (Tendo calcaneus) zu bestimmen, das an der Fersenkante befestigt ist. Die Achillessehne ist eine starke Bindegewebsstruktur, mit der die hintere Gruppe der Wadenmuskeln (Waden- und Sohlenmuskulatur) am Fersenbein befestigt wird. Im oberen Teil des Fersenrückens grenzt die Haut eng an die Achillessehne an und wird durch einen oberflächlichen Synovialbeutel (bauchförmige anatomische Formation, die aus Bindegewebe besteht und Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke verhindert) der Achillessehne getrennt. Die Sehne selbst wird vom Calcaneus mit Hilfe eines retrokalealalen Synovialsackes abgegrenzt.

Im unteren Teil des Fersenrückens geht die spürbar dicker werdende Haut glatt auf die Fußsohle (oder den unteren Bereich der Ferse) über. Hier ist der Hauptteil der Schiffe, die dieses Gebiet versorgen. Diese Gefäße sind Äste der hinteren Tibia- (a. Tibialis posterior) und der fibularen (A. Peronea) Arterien. Die Venen im Fersenrücken wiederholen exakt den Verlauf der Arterien und haben denselben Namen. Die Innervation dieses Bereiches wird durch die Äste der N. femoralis (subkutane Nerven) und Tibia (Nervus suralis suralis, Fersen) gewährleistet.

Außenseite Ferse

Der äußere laterale Bereich der Ferse befindet sich direkt unter dem lateralen (äußeren) Knöchel (unterer Teil der Fibula). Draußen ist dieser Bereich mit Leder bedeckt. Ihre Unterhautfettschicht ist hier nicht ausreichend entwickelt, so dass bei der Mehrheit der Menschen in diesem Bereich beim Abtasten (mit den Fingern) verschiedene Sehnen und das Kalzanealbein (seine Außenseite) gespürt werden können. Etwas tiefer als die Haut und das subkutane Fett an der Außenseite der Ferse liegt der untere Halter der Peronealmuskelsehnen (Retinaculum mm. Peroneorum inferius). Es ist eine dichte Bindegewebsplatte, die die Sehnen der langen und kurzen Peronealmuskeln abdeckt. Sie hat eine diagonale Ausrichtung und folgt vom Fersenhügel bis zum unteren Halter der Strecksehnen des Fußes (Retinaculum extensorum inferius), der sich am Fußrücken vor dem Sprunggelenk befindet.

Etwas tiefer in die Sehnen der Peronealmuskulatur gehen drei Muskeln von der Außenseite des Kalkaneus ein. Zwei davon (eine kurze Streckung der Fußzehen und eine kurze Streckung der großen Fußspitze) befinden sich oben und gehören zu den Muskeln des hinteren Fußes. Der dritte Muskel (der Muskel, der den kleinen Finger des Fußes entfernt) bezieht sich auf die Muskeln der Sohle. Unter den beiden oberen Muskeln befinden sich die lateralen Bänder des Sprunggelenks - das Calcaneopulibular (lig. Calcaneofibulare) und das vordere Ramolibular (lig. Talofibulare anterius). Direkt zwischen diesen Bändern sind zwei Bänder des Talonokokulargelenks - das interosseöse Talonecanealgelenk (lig. Talocalcaneum interosseum) und die laterale Talonecaneallaterale - lokalisiert. Direkt unter diesen Bändern befindet sich der Fersenknochen.

Die Blutversorgung des äußeren lateralen Bereichs der Ferse wird durch die Äste der Arteria fibularis (a. Peronea) und die Dorsalarterie des Fußes (a. Dorsalis pedis) sichergestellt. Der venöse Abfluss wird durch oberflächliche (v. Saphena parva - kleine Saphena-Vene) und tiefe (peroneale und vordere Tibia) Venen des Fußes bereitgestellt. Diese Region wird durch die Äste des Gastrocnemius (N. Suralis), der lateralen Plantaren (N. Lateralis Plantaris) und der tiefen Peronealnerven (N. Peroneus Profundus) innerviert.

Innenseitenferse

Die Innenseite der Ferse befindet sich unterhalb des medialen (inneren) Knöchels (unteres Ende der Tibia). Unmittelbar unter der Haut in dieser Zone liegt der Sehnenretraktor der Streckmuskulatur (Retinaculum mm. Flexorum). Diese Halterung beginnt an der unteren Seitenfläche des Fersenknochens und verläuft diagonal in Richtung des medialen Knöchels, wo sie sich mit der unteren Extensorsehnenhalterung (Retinaculum mm. Extensorum inferius) verbindet, die sich parallel zum und vor dem Sprunggelenk befindet.

In derselben Höhe verlässt der die große Zehe streckende Muskel (M. Abductor hallucis) die Vorderseite des Extensor-Muskelsehnenhalters. Unter diesem Muskel und Halter passieren die Sehnen der Muskeln der hinteren Muskelgruppe des Beins. Sie sind die lange Beugung der Zehen (m. Flexor digitorum longus) und die lange Beugung der großen Zehe (m. Flexor hallucis longus). Zwischen dem Calcaneus und den obigen Sehnen befindet sich ein großes Band des Sprunggelenks, das seine gesamte Innenseite verstärkt. Es wird das Deltoidband (lig. Deltoideum) genannt. Etwas weiter hinten befindet sich ein weiteres Ligament, das das Subtalargelenk verstärkt. Dieses Band wird als mediales Sprunggelenk-Fersenband (lig. Talocalcaneum mediale) bezeichnet.

Das arterielle Blut nähert sich der Innenseite der Ferse entlang der Äste der A. tibialis posterior (a. Tibialis posterior). Der venöse Abfluss aus diesem Bereich wird durch die Vena Saphena magna (V. Saphena Magna) und die V. tibialis posterior (V. Tibiales posteriores) gewährleistet. Diese Zone wird von den Ästen der N. tibialis (Tibialis) und subkutanen Nerven (N. Saphenus - ein Zweig des N. femoralis) innerviert.

Welche Strukturen können sich in der Ferse entzünden?

In der Calcanealregion können verschiedene Strukturen entzündet werden, die sowohl zu hartem (z. B. Calcaneus, Bändern, Muskelsehnen) als auch zu weichem Gewebe (Haut, Unterhautgewebe, Synovialbeutel usw.) gehören. Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind verschiedene traumatische Verletzungen der Ferse und des Sprunggelenks. Eine Entzündung der Ferse ist an vier klassischen Anzeichen zu erkennen: Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Funktionsstörungen (Unfähigkeit, vollständig auf die Ferse zu treten).

Folgende anatomische Strukturen können sich in der Ferse entzünden:

  • Fersenknochen Der Calcaneus ist in der Regel mit Osteomyelitis, Tuberkulose und deren Frakturen (Calcanealfissur) entzündet. Eine solche Entzündung findet sich häufig auch bei reaktiver Arthritis, Osteochondropathie der Fersenbeinknolle, Epiphysitis des Fersenbeines.
  • Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das Unterhautgewebe sind häufig mit einer Prellung der Ferse, einer diabetischen Angiopathie (vaskuläre Läsion auf dem Hintergrund von Diabetes) der unteren Extremitäten entzündet. Diese Gewebe können auch automatisch in den Entzündungsprozess einbezogen werden, wenn die tiefer liegenden anatomischen Strukturen beschädigt werden. Zum Beispiel wird häufig eine Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes festgestellt, wenn die Achillessehne gedehnt wird, die Bänder des Sprunggelenks, Gicht, Fersensporn usw. gestreckt werden.
  • Synovialbeutel. Im Fersenbereich sind meistens zwei Synovialbeutel entzündet - der Retrokulumbeutel und der oberflächliche Achillessehnenbeutel. Die Entzündung des Gelenksacks wird Schleimbeutelentzündung genannt.
  • Bündel und Faszien. In der Fersenzone sind in den meisten Fällen die seitlichen Bänder des Sprunggelenks betroffen und entzündet. Dies tritt auf, wenn sie an der Rückseite des Fußes gedehnt oder mechanisch verletzt werden. Darüber hinaus ist in diesem Bereich die sogenannte Plantarfasziitis (Fersensporn) sehr häufig, bei der es zu einer Entzündung der Plantarfasie (Plantarfaszie) kommt.
  • Achillessehne. Achillessehnenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fersenrücken.
  • Nerven und Gefäße. Die Entzündung der Nerven ist die Hauptursache für Schmerzen im Fersenbereich bei allen Pathologien, die an diesem Ort beobachtet werden können. Die Gefäße in der Ferse sind gewöhnlich mit diabetischer Angiopathie, Fersenkontusionen, Osteomyelitis, Calcaneus tuberculosis usw. entzündet.
  • Interstitielle Gelenke. Die verschränkten Gelenke (Calcaneocuboid, Subtalar, Ramapital-Palatines-Skapularium usw.) sind in der Regel in Gicht entzündet.

Ursachen von Fersenschmerzen

Fersenschmerzen können aus vielen Gründen auftreten. Meistens treten sie bei Fersenverletzungen auf. Bei solchen Verletzungen treten mechanische Schäden an den anatomischen Strukturen der Ferse (Bänder, Synovialbeutel, Sehnen, Calcaneus usw.) auf, wodurch bestimmte Pathologien des Calcaneus entstehen (Fersenknochenfraktur, Fersenknöchelgelenk, Verstauchungen des Sprunggelenks, Bursitis, Fersensporn), Achillessehne dehnen, etc.).

Die nächste Schmerzursache in der Ferse sind Stoffwechselkrankheiten (insbesondere Diabetes und Gicht). Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer Schädigung einer großen Anzahl von Gefäßen (diabetische Angiopathie) in verschiedenen Körpergeweben, wodurch sie an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden, die ihnen durch Blut zugeführt werden. Bei Patienten mit Diabetes entwickeln sich daher periphere Geschwüre, besonders häufig kann dies an den unteren Extremitäten beobachtet werden. Wenn Gicht im Körper dauert, bleiben Salze der Harnsäure, die sich anschließend in den Gelenken und im periartikulären Gewebe ablagern, was bei dieser Pathologie die Ursache der Schmerzentwicklung ist.

Fersenschmerzen können auch das Ergebnis einer Infektion der Gewebe mit pathogenen Mikroben sein. Am häufigsten kann dies bei Tuberkulose oder Osteomyelitis (eitrige Entzündung) des Calcaneus beobachtet werden. Manchmal kann die Ursache für Schmerzen in der Ferse eine Verletzung des Immunsystems sein. Ein derartiges Phänomen kann bei reaktiver Arthritis beobachtet werden, die durch Hyperreaktivität (erhöhte Aktivität) des Immunsystems gegen die Antigene von Mikroorganismen verursacht wird, die in der Vergangenheit die Ursache von Darm- oder Urogenitalinfektionen waren.

Fersenschmerzen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Haglund-Verformung;
  • Tarsaltunnelsyndrom;
  • Calcaneusfissur;
  • Fersensporn;
  • Achillessehne dehnen;
  • verstauchtes Sprunggelenk;
  • Fersenkontusion;
  • Gicht;
  • diabetische Angiopathie;
  • Epiphysitis des Kalkaneus;
  • Osteochondropathie der Fersenbeinknolle;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • reaktive Arthritis;
  • Fersentuberkulose;
  • Osteomyelitis des Kalkaneus.

Haglund Deformation

Tarsaltunnelsyndrom

Calcaneus-Fissur

Fersensporn

Fersensporn (Plantarfasziitis) ist eine Krankheit, bei der eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung der Plantaraponeurose (Plantarfaszie) zusammen mit ihrer Befestigung am Fersenbein des Fersenknochens auftritt. Die Ursache dieser Entzündung ist das ständige Trauma des Fußs der Fußsohle (wo die Plantarfaszie lokalisiert ist), das auf übermäßige körperliche Anstrengung, Fettleibigkeit und verschiedene strukturelle und verformende Pathologien des Fußes (Plattfuß, Hyperpronationssyndrom, Hohlfuß usw.) zurückzuführen ist. Entzündungsprozesse im Bereich der Plantarfaszienanheftung am calcanealen Tuberkel führen häufig zum Auftreten von Knochenwachstum - Osteophyten, die Fersensporn sind. Diese Sporen sind auf dem Röntgenbild zu finden, sie können nicht untersucht werden. Diese Formationen sind nicht die Ursache für Schmerzen in der Ferse. Schmerzen bei der Plantarfasziitis resultieren normalerweise aus entzündlichen Prozessen in der Plantarfaszie.

Achillessehnenstretch

Die Achillessehnendehnung ist eine der häufigsten Verletzungen. Sie kann als Folge einer erheblichen und / oder plötzlichen körperlichen Anstrengung, eines schlechten Aufwärmens vor dem Training, des Gebrauchs minderwertiger Schuhe, beim Laufen auf harten Oberflächen, Verformungen, mechanischen Verletzungen des Fußes, aus großer Höhe auf den Fuß usw. auftreten. Beim Dehnen treten Mikrotraumatisierung und Teilruptur auf Achillessehnenfasern, durch die entzündliche Prozesse auftreten, die die Hauptursache für Schmerzen sind. Meistens wird die Achillessehne an der Stelle ihrer Befestigung an der Rückseite des Calcaneus (Calcaneal Tuberkel) beschädigt. Daher ist der Schmerz einer solchen Verletzung normalerweise im Fersenrücken lokalisiert. Schmerzen sind auch entlang der meisten Achillessehnen zu spüren. Der Schmerz bei dieser Verletzung nimmt in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf der Zehe bewegen, laufen, springen und gehen.

Das Dehnen der Achillessehne ist die einfachste Art der Verletzung. Eine schwerwiegendere Verletzung der Achillessehne ist der teilweise oder vollständige Bruch, bei dem eine Person sich nicht mit Hilfe eines geschädigten Beines bewegen kann (z. B. gehen, laufen kann) und starke Schmerzen in der Ferse und im Bereich der Achillessehne empfindet. In solchen Fällen bleibt die Stützfunktion der unteren Extremität voll erhalten, da diese Sehne nicht an der Aufrechterhaltung der statischen Position des Beins beteiligt ist.

Verstauchung des Knöchels

Gequetschte Fersen

Gicht

Gicht ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen assoziiert ist. Bei dieser Pathologie im Blut von Patienten wird ein Anstieg der Konzentration von Harnsäure beobachtet (gebildet durch den Abbau von Purinbasen - Adenin und Guanin). Eine erhöhte Menge dieses Metaboliten (Stoffwechselprodukts) im Körper führt zur Ablagerung von Harnsäuresalzen in verschiedenen Geweben (Gelenk-, Periartikulär-, Nierengewebe usw.), wodurch gichtspezifische Symptome auftreten.

Eines der Hauptsymptome ist Monoarthritis (Entzündung eines Gelenks) oder Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke). Wenn Gicht verschiedene Gelenke (Knöchel, Ellbogen, Hüfte, Knie usw.) betreffen kann, sind die Fußgelenke meistens am pathologischen Prozess beteiligt (interduskuläre, Metatarsophalangealgelenke, Tarsus-Metatarsalgelenke). Entzündungen der Interplantargelenke (Calcaneal-Cuboid, Subtalar, Ramus-Calcaneal-Navicular usw.) mit Gicht führen zu Schmerzen in der Ferse.

Die Ursachen dieser Erkrankung können für die Verwendung von Harnsäure im Körper verantwortlich angeborene Defekte von Enzymen (z.B. der Defektes Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase oder Adenin fosforibozilpirofosfat Synthetase), Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, Nierenkrebs, polyzystische et al.), Blood (Paraproteinämie, Leukämie, Polycythämie usw.), die Verwendung großer Mengen Fleisch, Alkohol, körperliche Inaktivität (sitzende Lebensweise) usw.

Diabetische Angiopathie

Bei Diabetes mellitus (endokrine Erkrankung, die mit einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin einhergeht) entwickelt sich aufgrund des ständigen Vorhandenseins hoher Blutzuckerspiegel eine systemische diabetische Angiopathie (vaskuläre Läsion). Besonders ernst bei Diabetes sind die Nierengefäße (diabetische Nephropathie), die Netzhaut (diabetische Retinopathie), das Herz und die unteren Extremitäten. Beschädigte Gefäße bei Diabetes mellitus werden verengt und sklerosiert (durch Bindegewebe ersetzt), wodurch die Blutversorgung der von ihnen ernährten Gewebe gestört wird. Daher treten bei der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen allmählich trophische Geschwüre (infolge des Gewebetods) beim Patienten auf.

Solche Geschwüre sind häufig an den Fuß-, Zehen-, Ferse- und Knöchelbereichen lokalisiert. Bei dieser Pathologie nimmt auch die lokale Immunität ab, weshalb Beingeschwüre ständig infiziert sind und sehr lange heilen. Daher wird diabetische Angiopathie häufig durch Osteomyelitis (eitrige Entzündung der Knochen) und Gangrän (Gewebetod) des Fußes erschwert. Solche Komplikationen werden ständig bei Patienten beobachtet, da bei der diabetischen Angiopathie eine Schädigung der Nervenenden (diabetische Polyneuropathie) auftritt, die mit einer gestörten Empfindlichkeit der Beingewebe einhergeht.

Epiphysitis des Kalkaneus

Der Calcaneus besteht aus dem Körper des Calcaneus und der Calcaneusknolle. Die Ferse des Calcaneus befindet sich hinter und etwas unterhalb des Körpers des Calcaneus. Aufgrund dieses Knochenprozesses wird die Knochenunterstützung für den Fersenbereich gebildet. Die meisten menschlichen Knochen werden durch endochondrale Ossifikation gebildet, d. H. Aufgrund der Ossifikation des Knorpelgewebes, das als Hauptknospe während der intrauterinen Entwicklung dient. Nach der Geburt bei Kindern enthält der Calcaneus überwiegend Knorpelgewebe, das in seiner Wachstumsphase verknöchern muss. Eine solche Ossifikation beginnt mit Ossifikationsherden, die als Ossifikationspunkte bezeichnet werden. Diese Punkte sorgen nicht nur für die Verknöcherung der Knochen, sondern auch für deren Wachstum und Entwicklung.

Der erste Punkt der Ossifikation erscheint nach 5 - 6 Monaten im Calcaneus-Körper. Die Verknöcherung (Ossifikation) des Knochens im Bereich dieses Punktes beginnt in dem Moment, in dem das Kind in die Welt geboren wird. Im Alter von etwa 8 bis 9 Jahren entwickelt ein Kind einen zweiten Punkt der Ossifikation in der Apophyse (Knochenfortsatz nahe seinem Ende) des Calcaneus, aus dem der Calcaneus tubercle gebildet wird. Nach ihrem Erscheinen wachsen beide Punkte allmählich zusammen. Ihre volle Vereinigung endet, wenn das Kind 16 - 18 Jahre alt ist.

Die Epiphysitis des Calcaneus (Nordkrankheit) ist eine Pathologie, bei der eine Entzündung des Calcaneus infolge der teilweisen Abtrennung der Apophyse (des Knochenprozesses, aus der später der Calcaneus tubercle entsteht) aufgrund eines unvollständigen Fusionsprozesses und einer Ossifikation aus seinem Körper auftritt. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern zwischen 9 und 14 Jahren beobachtet (da das erste und das zweite Ossifikationszentrum im Alter von 16 bis 18 Jahren vollständig verschmelzen).

Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch verschiedene Faktoren gefördert (übermäßige körperliche Anstrengung, dauerhafte Verletzungen, anomale Entwicklung des Fußes, Kalziummangel, Vitamin D), die das Knorpelgewebe im Fersenbein schädigen und einen Teil der Bindegewebsfasern reißen, was die normale Ossifikation und Ossifikation stört ( Ossifikation) des ganzen Knochens. Fersenschmerzen in der Epiphyse des Calcaneus werden auf die lateralen Seiten projiziert und treten als Folge entzündlicher Prozesse im Calcaneus auf.

Osteochondropathie Fersenknochen

Die Osteochondropathie der Fersenbeinknolle (Haglund-Schinz-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der eine aseptische (nicht infektiöse) Entzündung im Bereich der Fersenbeinknolle auftritt. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren beobachtet, die aktiv am Sport teilnehmen. Manchmal kann es jedoch bei Jungen vorkommen. Die wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine Störung der Durchblutung des Calcaneus, die durch hormonelle Veränderungen im Körper in diesem Alter und durch einen konstanten Druck auf den noch nicht vollständig gebildeten Calcaneus erleichtert wird.

Solche Belastungen führen zu mechanischen Beschädigungen der Fersengefäße, wodurch sie enger werden und die Mikrozirkulation gestört wird. Der Mangel an Blutversorgung des Calcaneus-Gewebes bewirkt die Entwicklung dystrophischer und nekrotischer Veränderungen, die ihn entzünden. Die Haglund-Shinz-Krankheit ist durch das Auftreten diffuser Schmerzen in der Fersenzone (im Bereich der calcanealen Tuberositas) gekennzeichnet, die durch körperliche Anstrengung und Dehnung des Fußes verstärkt werden. Besonders starke Schmerzen treten normalerweise an der Verbindung der Achillessehne mit dem Calcaneus tubercle auf. Sie können leicht durch Abtasten (Abtasten mit den Fingern) identifiziert werden.

Schleimbeutelentzündung

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Pathologie, bei der sich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke während oder einige Zeit nach einer Infektionskrankheit (Darm- oder Urogenitalinfektion) entwickelt. Diese Pathologie ist autoimmunen Ursprungs und tritt als Folge einer Störung des Immunsystems auf. Es gibt zwei Hauptformen der reaktiven Arthritis (postenterokolitische und urogenitale). Fersenschmerzen werden am häufigsten bei urogenitaler reaktiver Arthritis beobachtet. Diese Art von Arthritis tritt in der Regel 1–6 Wochen nach einer urogenitalen Infektion auf und ist durch die Entwicklung von entzündlichen Prozessen in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) gekennzeichnet. Die Gelenke des Fußes im Bereich von Tarsus, Metatarsus und Fingergliedern können ebenfalls betroffen sein.

Eine der Hauptmerkmale der urogenitalen reaktiven Arthritis ist das Auftreten von Schmerzen im Fersenbereich. Ihr Aussehen hängt mit der Überwindung verschiedener Arten von Bindegewebsstrukturen zusammen, die sich in der Fersenzone befinden. Bei dieser Arthritis treten meistens Achilles tendis enteitis (Entzündung der Anheftungsstelle der Sehne am Calcaneus), Sehnenentzündung (Entzündung) der Achillessehne, Enthesitis der Plantaraponeurose (Entzündung der Anheftungsstelle der Plantaraponeurose am Calcaneus) auf. Die Lokalisation von Schmerzen hängt immer davon ab, welche Art von Struktur betroffen und entzündet ist. Während der Enthesitis oder Achillessehnenentzündung werden beispielsweise Schmerzen an der Fersenrückseite und bei der Enthesitis der Plantaraponeurose Schmerzen auf der Unterseite der Ferse empfunden.

Tuberkulose des Kalkaneus

Osteomyelitis des Kalkaneus

Die Ursachen der Schmerzen in der Ferse diagnostizieren

Haglund Deformation

Wenn Haglund sich verformt, erscheint ein dichter, klumpiger Vorsprung auf der oberen Rückseite der Ferse. Die Haut über dieser Formation ist immer geschwollen und hyperämisch (rot), manchmal liegt eine Hyperkeratose vor (erhöhte Desquamation). Die Fersenschmerzen schmerzen meistens in der Natur und werden um das Knochenwachstum und den Ort der Anheftung der Achillessehne an den Fersenbeinknochen des Calcaneus projiziert. Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Schwellungen hinter der Ferse nicht immer ein Symptom für Haglunds Deformität ist. Dieses Symptom kann auch bei isolierter oberflächlicher Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Bursa synovialis) der Achillessehne, Calcaneal-Exostose usw. auftreten.

Bei der Palpation der Fersenrückseite bei dieser Erkrankung können Sie pathologisches Knochenwachstum, Schwellungen des angrenzenden Gewebes und ausgeprägte lokale Schmerzen feststellen. Um zu bestätigen, dass der Patient Haglunds Deformität hat, muss er eine Röntgenaufnahme des Fersenbereichs machen. Manchmal kann einem solchen Patienten auch ein Ultraschall (Ultraschall) verschrieben werden, der zur Visualisierung und Beurteilung des Zustands der Achillessehne und des retrokalkalealen Beutels (Synovialbeutel zwischen Achillessehne und Fersenknochen) erforderlich ist.

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist durch brennende Schmerzen und Kribbeln in der Ferse gekennzeichnet. Schmerzen können in der gesamten Sohle bis zu den Zehen und in entgegengesetzter Richtung - von der Ferse bis zum Gesäßbereich - ausstrahlen. Schmerzen in der Ferse und in der Sohle werden in der Regel durch die Streckung des Fußes verstärkt. Außerdem kann bei diesem Syndrom eine teilweise oder vollständige Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Haut der Sohle und Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit der Fußmuskulatur festgestellt werden (beispielsweise die Muskeln des Abduktors der großen Zehe, der kurze Flexor der Finger, der kurze Flexor der großen Zehe usw.), was auf sensorische (empfindliche) Schäden zurückzuführen ist und Muskelfasern des N. tibialis. Bei solchen Patienten ist es oft schwierig, auf Zehenspitzen (auf Zehen) zu gehen.

Ein wichtiges diagnostisches Zeichen des Tarsaltunnelsyndroms ist Tinels Symptom (Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Innervationszonen des N. tibialis, wenn Sie mit den Fingern im Tarsalkanal klopfen). Eine Palpation der Rückseite des gesamten Beins kann häufig die lokale Zärtlichkeit zeigen. Zur Bestätigung der Schädigung des N. tibialis des Patienten wird eine Elektroneuromyographie vorgeschrieben. Um die Ursache des Tarsaltunnelsyndroms zu identifizieren, werden den Patienten Strahlungsforschungsmethoden (Radiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) vorgeschrieben.

Calcaneus-Fissur

Fersensporn

Beim Fersensporn klagen die Patienten über Schmerzen in der Ferse (an der Sohle), die beim Gehen und Laufen auftreten. Manchmal können diese Schmerzen in Ruhe vorhanden sein. Die Intensität der Schmerzen in der Ferse ist unterschiedlich, aber meistens ist sie ausgeprägt und gibt den Patienten keine Ruhe. Solche Patienten können normalerweise keine flachen Schuhe und Fersen oder Zehen tragen. Das Schmerzsyndrom ist am Morgen, wenn die Patienten nur aus dem Bett steigen, ziemlich ausgeprägt und nimmt tagsüber und nachts leicht ab. Dies liegt daran, dass die beschädigte Plantarfaszie während des Schlafes ein wenig heilt (da der Fuß des Patienten ruht). Beim Anheben von einem Bett nimmt die Last darauf plötzlich zu (aufgrund der Tatsache, dass in der aufrechten Position des Körpers einer Person ungefähr die Hälfte seines Gewichts darauf drückt), wird es erneut geschädigt und die Entzündungsprozesse nehmen zu.

Beim Abtasten des Fersenbereichs ist es möglich, verstärkte Schmerzen im Bereich der Lokalisation des Calcaneal-Hügels zu entdecken - dem Ort der Plantarfaszie, der daran befestigt ist. Zusätzlich zu klinischen Untersuchungen können solche Patienten auch in zwei senkrecht zueinander stehenden Projektionen einer radiographischen Untersuchung der Ferse unterzogen werden. Diese Studie hilft nicht nur, die genaue Lokalisation von Entzündungen und das Vorhandensein von Osteophyten (Calcaneal Spurs) im Bereich der calcanealen Tuberkulose festzustellen, sondern auch andere mögliche Pathologien (z. B. calcaneale Tumoren, Osteomyelitis, Calcaneusfraktur usw.) auszuschließen.

Achillessehnenstretch

Beim Dehnen der Achillessehnenschmerzen in der Rückseite der Ferse. In diesem Bereich sind auch Schwellungen und Rötungen der Haut möglich. Der Schmerz bei einer solchen Verletzung nimmt in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf der Zehe bewegen, springen, laufen oder gehen. Schmerzen sind oft entlang des Verlaufs der Achillessehne selbst zu spüren und nehmen mit der Fingerpalpation zu. Durch die erhebliche Dehnung der Achillessehne wurde die Beweglichkeit im Sprunggelenk stark eingeschränkt. Die geringste Beugung (die die Zehen an die Vorderfläche des Unterschenkels bringt) oder die Verlängerung (Abduktion der Zehen von der Vorderfläche des Unterschenkels) des Fußes verursacht Schmerzen in der Ferse. Beim Bruch der Achillessehne treten in der Regel starke Schmerzen im Fersenbereich auf, starke Schwellung und Rötung der Haut an der Verletzungsstelle. Eine aktive Beugung oder Streckung des Beines am Sprunggelenk ist nicht möglich.

Um die Dehnung der Achillessehne zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Ereignisse und Umstände des Patienten, unter denen Fersenschmerzen aufgetreten sind, zu klären, da eine solche Verletzung in den meisten Fällen während körperlicher Anstrengung, mechanischen Beinverletzungen, Stürzen aus der Höhe und schlechtem Aufwärmen vor dem Training auftritt. usw. Anamnestische Daten sind daher ein sehr wichtiges Kriterium für die Diagnose einer Achillessehnenbelastung. Zusätzlich zur Klärung der Beschwerden des Patienten und zum Sammeln der Anamnese sollte ihm auch eine Ultraschalluntersuchung, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verordnet werden. Mit diesen Methoden kann man Schäden an der Achillessehne schnell erkennen und andere mögliche Pathologien (z. B. eine Fersenknochenfraktur) ausschließen. Die radiographische Untersuchung ist in solchen Fällen nicht effektiv, da bei Röntgenaufnahmen (durch Röntgenbeugung aufgenommene Bilder) die Verstauchung normalerweise nicht erkannt werden kann.

Verstauchung des Knöchels

Gequetschte Fersen

Gicht

Diabetische Angiopathie

Da die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation des Diabetes darstellt, ist es für eine solche Diagnose erforderlich, die Tatsache der endokrinen Erkrankung festzustellen. Um Diabetes bei einem Patienten zu identifizieren, werden Blutzuckerwerte untersucht, ein Glukose-toleranter Test wird bestanden, Labortests für glykosyliertes Hämoglobin und Fructosamin werden in Frage gestellt, und der Patient hat Diabetes-spezifische Symptome einer Polyurie (häufiges Gehen zur Toilette „für kleine“), Polyphagie (häufig) Nahrungsaufnahme), Polydipsie (konstanter Durst), Gewichtsverlust usw.

Wenn ein Patient an Diabetes mellitus leidet, werden ihm Konsultationen mit Ärzten des entsprechenden Profils verordnet, die das Vorhandensein der einen oder anderen Komplikation feststellen und bestätigen können. Beispielsweise kann ein Augenarzt das Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie (Netzhautschädigung bei Anwesenheit von Diabetes) aufdecken, ein Allgemeinarzt kann bei dem Patienten diabetische Nephropathie (Nierenschädigung bei Anwesenheit von Diabetes) feststellen, und ein Chirurg diagnostiziert normalerweise eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten am Bein (oder den Beinen) des Patienten, am häufigsten im Bereich des Fußes, werden Geschwüre vor dem Hintergrund trockener, atrophierter Haut mit blasser oder cyanotischer Farbe gesehen. Die Haut ist oft mit Rissen und Flocken bedeckt. Schmerzen im Fersenbereich haben immer eine andere Intensität, die nicht mit dem Bereich und der Tiefe von Geschwüren zusammenhängt. Dies ist auf das Vorhandensein einer diabetischen Polyneuropathie (Nervenschädigung) zurückzuführen, bei der die Hautempfindlichkeit deutlich abnimmt. Manchmal tritt bei solchen Patienten eine intermittierende Claudicatio auf (dh sie können aufgrund des Schmerzsyndroms nicht normal gehen, während sie laufen). Zur Beurteilung der peripheren Blutversorgung (die bei dieser Pathologie signifikant beeinträchtigt ist) werden verschiedene Methoden (Ultraschall, strahlenundurchlässige Angiographie, Magnetresonanzangiographie usw.) eingesetzt.

Epiphysitis des Kalkaneus

Osteochondropathie Fersenknochen

Schleimbeutelentzündung

Schmerzen bei Achillobursitis und posteriorer Ferse Bursitis tritt im Bereich der hinteren Fersenoberfläche auf. Sie können auch eine leichte Schwellung und Rötung der Haut feststellen. Im Falle einer Achillobursitis (Entzündung des retrokulonalen Synovialsacks) befindet sich diese Schwellung gewöhnlich auf beiden Seiten der Achillessehne, zwischen ihr und dem Fersenbein. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt meistens bei Verletzungen des Fersenrückens, übermäßiger körperlicher Anstrengung des Sprunggelenks oder dem Auftreten von Haglund-Deformität (Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe des retrokalialen Synovialbeutels) auf.

Bei der hinteren Calcaneal-Bursitis (Entzündung des Oberflächensacks der Achillessehne) ist die Schwellung deutlicher (in Form eines Knotens) und befindet sich auf der Rückseite der Achillessehne. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt bei Personen auf, die gelegentlich enge Schuhe mit einem starren Rücken (Hinterkante) tragen. Radiologische Forschungsmethoden (Ultraschall, Röntgen, Computertomographie) können dem Arzt helfen, die endgültige Diagnose zu stellen. Diese Studien können Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung genau identifizieren - eine Zunahme des Synovialsacks in der Größe, eine Hypertrophie (Verdickung) der Hülle, das Auftreten von pathologischen Inhalten darin.

Reaktive Arthritis

Bei der reaktiven Arthritis treten Schmerzen in der Ferse hauptsächlich an der Unter- oder Rückseite auf. Schmerzen können sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung auftreten. Fersenschmerzen sind bei dieser Pathologie fast immer mit Schmerzen im Knie-, Sprunggelenk- oder Hüftgelenk verbunden. Sie können häufig von Balanitis (Entzündung der Haut des Peniskopfes), Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut), Uveitis (Entzündung der Aderhaut), Glossitis (Entzündung der Zunge), Fieber, Lymphadenopathie und Gewichtsverlust begleitet sein. Beim Sammeln einer Anamnese bei solchen Patienten ist es wichtig herauszufinden, ob er an einer urogenitalen Infektion erkrankt war (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt krank ist). Da dies eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale ist, da reaktive Arthritis keine Infektionskrankheit ist, sondern auf eine hyperimmune (exzessive Immunreaktion) Reaktion auf eine in der Vergangenheit übertragene urogenitale Infektion zurückzuführen ist.

Die Ergebnisse einiger Labortests sind auch wichtige diagnostische Anzeichen einer reaktiven Arthritis. Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung werden auf das HLA-B27-Antigen (ein Molekül auf der Oberfläche von Leukozyten, das die Anfälligkeit des Patienten für reaktive Arthritis bestimmt) immunologisch untersucht (getestet), serologische Tests und PCR (Polymerase-Kettenreaktion) Blutantigene (Partikel) schädlicher Mikroben (die in der Vergangenheit zu einer urogenitalen Infektion geführt haben) sowie mikrobiologische Untersuchung von Abstrichen der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals, der Bindehaut des Auges (zum Nachweis von x Amid).

Tuberkulose des Kalkaneus

Osteomyelitis des Kalkaneus

Wie behandelt werden, wenn die Ferse schmerzt?

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Fersenbereichs werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben (Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antiseptika, Antiarthritis, Glukokortikoide usw.), Physiotherapie, das Tragen verschiedener orthopädischer Einlagen, Schuhe, Bandagen oder Gipsbinden. Wenn während der konservativen Behandlung keine positiven Ergebnisse vorliegen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine solche Behandlung kann wesentlich sein. Als grundlegende chirurgische Behandlung wird bei einigen Erkrankungen der Calcanealzone (z. B. bei Tuberkulose oder Fersenknochenosteomyelitis Tarsaltunnelsyndrom) eingesetzt.

Haglund Deformation

Tarsaltunnelsyndrom

Calcaneus-Fissur

Nachdem eine Person aus großer Höhe gefallen ist und starke Fersenschmerzen aufweist, ist es ratsam, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das verletzte Bein mit Spikes immobilisiert (immobilisiert) werden und das Opfer zur Abteilung für Traumatologie transportiert werden. Die Immobilisierung des Beins ist notwendig, um keine Verschiebung der Knochensplitter hervorzurufen, die bei einem Bruch des Fersenknochens auftrat. Bei der Fraktur des Calcaneus wird eine konservative Behandlung verordnet. Es besteht darin, dem verletzten Glied einen Gipsabdruck aufzuerlegen. Gips wird 8 - 10 Wochen lang vom Fuß bis zum Kniegelenk aufgebracht.

In den ersten 7 bis 10 Tagen muss der Patient mit Krücken gehen, während er sich nicht auf das verputzte Bein verlassen darf. Nach dieser Zeit können Sie einen vollwertigen Schritt beginnen und die Belastung des beschädigten Fersenbereichs schrittweise erhöhen. Die volle Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach 3 bis 4 Monaten wieder hergestellt. Diese lange Rehabilitationsphase erklärt sich aus der Tatsache, dass der Calcaneus beim Gehen als Haupttragstruktur dient. Beim Stehen auf diesem Knochen wird das gesamte Körpergewicht einer Person zusammengedrückt, daher ist es sehr wichtig, dass der Patient die gesamte Beinruhezeit aushält, um die Fraktur vollständig zu reparieren und verschiedene Komplikationen (z. B. Verschiebung von Knochenfragmenten, Vergrößerung des Risses usw.) zu verhindern.

Fersensporn

Achillessehnenstretch

Achillessehnendehnung wird konservativ behandelt. Wenn Sie Schmerzen in der Ferse haben, sollten Sie sofort eine Erkältung (Eisbeutel) auf die schmerzende Stelle auftragen. Kompressen mit Kälte wirken nur in den ersten 1 bis 3 Tagen nach dem Strecken. Die Kälte muss nicht den ganzen Tag an der Schadensstelle aufbewahrt werden, sondern nur 20 bis 30 Minuten lang bei Schmerzen im Fersenbereich. Das verletzte Bein muss mit Hilfe einer engen Bandage, die das Knöchelgelenk umwickelt und stabilisiert, immobilisiert (immobilisiert) werden. Bei diesem Gelenk ist es nicht empfehlenswert, Bewegungen auszuführen (insbesondere für abrupte, impulsive, Beugungs- und Streckbewegungen). Es ist einige Zeit notwendig, auf körperliche Aktivität, Sport zu verzichten.

Wenn der Patient neben den kalten Kompressen starke Fersenschmerzen im Rücken hat, muss er nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Baralgin, Diclofenac usw.) einnehmen. Es sollte beachtet werden, dass starke Schmerzen im Fersenrücken auch bei anderen Pathologien auftreten können (z. B. wenn die Achillessehne gebrochen ist, der Fersenbein gebrochen ist usw.). Bevor die Selbstheilung der Achillessehne empfohlen wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Mit dieser Dehnung können auch physiotherapeutische Verfahren (Kryotherapie, Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Niederfrequenzmagnetfeldtherapie, Massage, therapeutische Übungen usw.), die die Rehabilitationszeit signifikant verkürzen, im Vergleich zu diesen Patienten eine beträchtliche Zeit (im Durchschnitt) benötigen 2 Wochen bis 2 - 3 Monate).

Verstauchung des Knöchels

Gequetschte Fersen

Gicht

Diabetische Angiopathie

Epiphysitis des Kalkaneus

Die Epiphysitis des Kalkaneus ist keine ernsthafte Pathologie. Er wird ziemlich schnell und nur konservativ behandelt. Diesen Patienten wird empfohlen, das schmerzende Bein vollständig zu ruhen, um körperliche Anstrengung zu vermeiden. Sie sind für eine Weile besser, um den Sport zu ändern. Diese Patienten sollten immer ein orthopädisches Fersenkissen tragen, das zwischen der Ferse und der Sohle im Schuh installiert wird. Es verringert die Belastung des Fersenbereichs und verringert das Verlangen der Achillessehnen bei der Beinbewegung. Bei heftigen Schmerzen kann die Ferse an ihre Erkältung angelegt werden (Beutel mit Eis). Die physiotherapeutische Behandlung hilft der Epiphysitis des Calcaneus sehr gut, weshalb diesen Patienten häufig Physiotherapie (Elektrophorese, Massage, Schlammbäder, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.) verschrieben wird.

In sehr seltenen Fällen (z. B. wenn Fersenschmerzen unerträglich sind), kann der Arzt dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Diese Werkzeuge reduzieren Entzündungen im Gewebe und lindern Schmerzen in der Ferse. Diese Instrumente dürfen jedoch nicht missbraucht werden, da die Krankheit nicht so ernst und gefährlich ist. Die Fersenschmerzen während der Behandlung vergehen nicht sofort, manchmal dauern sie mehr als eine Woche (manchmal bis zu 1 - 3 Monate). Es hängt alles von der Geschwindigkeit der Fusion zwischen den teilweise getrennten Abschnitten des Calcaneus ab. Wenn bei einem Kind ein Mangel an Kalzium oder Vitamin D festgestellt wird, werden ihm entsprechende Medikamente verschrieben. In schweren klinischen Situationen (was sehr selten ist) können diese Patienten zur vollständigen Immobilisierung der verletzten Gliedmaßen mit einem Gipsverband an den Beinen verbunden werden.

Osteochondropathie Fersenknochen

Schleimbeutelentzündung

Reaktive Arthritis

Tuberkulose des Kalkaneus

Osteomyelitis des Kalkaneus

Einem Patienten mit Osteomyelitis des Kalkaneus werden Antibiotika, Immunmodulatoren (Erhöhung der Immunität), Vitamine und Entgiftungsmittel verschrieben. Neben Medikamenten wird ihm eine chirurgische Behandlung gezeigt, die darin besteht, einen eitrigen Fokus im Calcaneus zu öffnen, ihn von Eiter und abgestorbenem Gewebe zu reinigen und die Stelle der eitrigen Entzündung gründlich zu desinfizieren. Nach der chirurgischen Behandlung wird empfohlen, sich einer Physiotherapie (Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie usw.) zu unterziehen, einschließlich Methoden zur Verringerung der Entzündung und zur Beseitigung der verbleibenden Infektion im Fersenbein. Es sollte beachtet werden, dass Osteomyelitis eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine spezialisierte medizinische Versorgung erfordert. Daher muss der Patient alle Stadien seiner Behandlung in einem Krankenhaus (Krankenhaus) durchlaufen.

Warum tun Fersen morgens weh?

Warum tut die Ferse von hinten weh?

Das Auftreten von Schmerzen in der hinteren Oberfläche der Ferse deutet darauf hin, dass der Calcaneus (zB ein Riss oder ein Haglund-Stamm) in dieser Region vorhanden ist oder dass sich die Achillessehne oder eine Bursitis (Entzündung der Bursa synovialis) erstreckt. Alle diese Krankheiten treten in der Regel als Folge verschiedener Verletzungen des Fersenbereichs (beim Fallen von Höhe zu Fuß, beim Laufen auf unebenen Oberflächen, direktem Fersenaufprall, übermäßiger körperlicher Anstrengung), der Verwendung unbequemer Schuhe und dem Fehlen eines vollständigen Aufwärmens vor dem Training auf.

Warum tut die Innenseite der Ferse weh?

Welchen Arzt sollten Sie anrufen, wenn Ihre Fersen schmerzen?

Bei Schmerzen in den Fersen muss ein Traumatologe konsultiert werden. In den meisten Pathologien Ferse (Stamm Haglund, Tarsaltunnelsyndrom, Frakturen des Fersenbeins, Fersensporn, die Achillessehne Recken, Verstauchungen Tuberositas Knöchelverletzung Fersen Osteochondropathie Kalkaneus, Osteomyelitis des Calcaneus, Bursitis, Epiphyse Calcaneus) ist der Arzt dem Patienten voll helfen können.

Wenn diese Schmerzen gleichzeitig mit Schmerzen in anderen Gelenken einhergehen, ist es ratsam, einen Rheumatologen zu konsultieren, da eine Beschädigung an mehreren Gelenken höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein einer Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankung hindeutet (z. B. reaktive Arthritis, Gicht, systemischer Lupus erythematosus)., rheumatoide Arthritis usw.). Wenn Fersenschmerzen auf der Haut im Fersenbereich Geschwüre auftreten und der Patient die Hauptsymptome von Diabetes hat (gesteigertes Verlangen nach Nahrung und Wasser, Gewichtsabnahme, häufiger Toilettengang), dann sollte er unbedingt zum Endokrinologen gehen.

Welche Salbe kann ich verwenden, wenn meine Ferse schmerzt?

Es wird empfohlen, keine Salbe für Fersenschmerzen anzuwenden, bis die Ursache festgestellt ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass lokale Pathologien (Salben, Gele, Sprays usw.) bei einigen Pathologien der Fersenzone entweder völlig ineffektiv sein können (Calcaneus-Tuberkulose, Calcaneus-Osteomyelitis, diabetische Angiopathie, Tarsaltunnelsyndrom, Gicht, reaktive Arthritis). oder unzureichend wirksam (Fersenknochenfraktur, Osteochondropathie der Fersenbeinknolle, Fersenknochenepiphysitis). Für viele dieser Pathologien ist es notwendig, Medikamente in Tablettenform einzunehmen.

Bei anderen Erkrankungen (z. B. Fersenverletzung, Dehnung der Achillessehne, Verstauchungen des Sprunggelenks, Fersensporn, Haglund-Deformitäten, Bursitis) der Fersenzone ist die Salbe ziemlich gut, so dass sie in den meisten Fällen dem Patienten verschrieben werden. Außerdem haben lokale Fonds keine so toxische Wirkung auf den Körper wie Tabletten. Lokale Heilmittel wirken viel schneller, so dass sie bei Fersenverletzungen und bei oberflächlichen Entzündungsprozessen bevorzugt werden.

Bei Fersenschmerzen werden in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Schmerzmittel und Reizstoffe verschrieben. NSAIDs (Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen usw.) reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Rötungen am Ort der Verletzung. Es wird empfohlen, die Salbe auf der Grundlage nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel unmittelbar nach der Verletzung zu applizieren. Auch am ersten Tag können Sie eine Salbe verwenden, einschließlich eines Anästhetikums (Schmerzmittel), z. B. Menovazin. Ein paar Tage, nachdem die Schwellung an der Verletzungsstelle abgeklungen ist, sollte der Patient auf die schmerzende Stelle der lokalen reizenden Salbe (Endgon, Viprosal, Gevkamen, Nikofleks usw.) aufgetragen werden. Es ist zu beachten, dass die lokale irritierende Salbe nicht am ersten Tag nach der Verletzung angewendet werden kann, da sie zur Steigerung der Schwellung beiträgt.

Warum schmerzt und verletzt die Ferse den Angriff?

Warum schmerzt die Ferse seitlich?

Warum tut die Fersensohle weh?

Welche Volksheilmittel können verwendet werden, wenn Ihre Fersen schmerzen?

Volksheilmittel werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit nur selten bei der Behandlung von Fersenerkrankungen eingesetzt. Einige dieser Krankheiten werden im Allgemeinen nicht empfohlen, um mit Hilfe von Volksmitteln zu behandeln. In erster Linie gilt dies für solche Pathologie als Bruch des Calcaneus, Tarsaltunnelsyndrom, Haglund Deformation, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, reaktiver Arthritis, Tuberkulose Calcaneus, Osteomyelitis Calcaneus Epiphysitis Calcaneus osteohondropatija Tuberositas des Kalkaneus. In Anwesenheit dieser Krankheiten benötigt der Patient qualifizierte medizinische Hilfe.

Volksheilmittel können in der Regel bei mechanischen Verletzungen des Fußes eingesetzt werden - Fusenkontusionen, Knöchelverstauchungen oder Achillessehnen, Bursitis. Manchmal helfen sie bei Plantarfasziitis (Fersensporn). Es ist zu beachten, dass Sie vor der Selbstbehandlung zuerst Ihren Arzt konsultieren müssen.

Volksheilmittel, die für Fersenschmerzen verwendet werden können, sind die folgenden:

  • Tinktur aus weißen Akazienblüten. Diese Tinktur wird verwendet, wenn der Fersensporn. Nehmen Sie für die Zubereitung weiße Akazienblüten und mischen Sie diese mit Wodka im Verhältnis 1/3. Tinktur aus weißen Akazienblüten muss die Fußsohle mehrmals täglich schmieren.
  • Tinktur des Sumpfes Sabelnik. Nehmen und mischen Sie die Wurzeln von Sumpf Cinkel mit Wodka im Verhältnis 1/3. Danach muss diese Mischung während des Tages infundiert werden. Diese Tinktur wird empfohlen, dreimal täglich 2 Esslöffel zu verwenden. Tinktur eines Sumpf Cinquefoil ist in der Regel für Patienten mit Plantarfasziitis angezeigt.
  • Komprimieren von Kartoffeln. Kompressen aus Kartoffeln werden häufig an der Verletzungsstelle angewendet, wenn die Ferse verletzt ist, die Verstauchungen des Sprunggelenks oder der Achillessehne sowie verschiedene Arten von Bursitis. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie einige rohe Kartoffeln nehmen und sie auf einer Reibe hacken. Danach muss aus der entstandenen Aufschlämmung eine Gazekompresse hergestellt werden, die mehrmals täglich auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden sollte.
  • Aus den Blättern der Wegerichpresse komprimieren. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete, zerstoßene Blätter von der Kochbanane groß und mischen Sie sie mit fein gehackten Zwiebeln (1 kleine Zwiebel). Danach sollte dieser Mischung die gleiche Menge Honig zugesetzt werden. All dies sollte dann in ein kochendes Wasserbad gelegt und gut platziert werden. Die resultierende wässrige Lösung wird dann infundiert und filtriert. Es kann verwendet werden, um Kompresse herzustellen, die an wunden Stellen an der Ferse, die während der Fersenverletzung entstanden sind, Verstauchungen des Sprunggelenks oder der Achillessehne aufgebracht werden.
  • Infusion von Schachtelhalm Zur Vorbereitung müssen Sie 50 - 60 g trockenes Schachtelhalmgras in 500 ml kochendes Wasser geben. Die resultierende Mischung sollte 30 bis 60 Minuten lang infundiert werden. Danach muss die Tinktur abgelassen werden und eine Mullkompresse daraus gemacht werden, die dann 2-3 Mal am Tag auf die schmerzende Ferse aufgetragen werden sollte.