Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Heute werden die medizinischen Bezeichnungen "Knie-Meniskusruptur" oder "Achillessehnenruptur" in den Sportnachrichten des Fußballs so oft wie eine Strafe und ein Ziel wiederholt. Natürlich ist Fußball ein Kontaktspiel, und man kann nicht ohne Verletzungen der unteren Extremitäten auskommen, und das Risiko von Schäden während des Spiels ist viel höher als während des Trainings.
Und die Ursache der Verletzungen liegt auf der Hand: hohe Geschwindigkeiten, schnelle Richtungsänderung und scharfe Schläge. Reduzieren Sie das Verletzungsrisiko, spielen Sie ohne Schmerzen, Müdigkeit, spielen Sie einfach bequem, hilft richtig ausgewählte Schuhe, Kniebandagen und genaue Berechnung der Stärke.
Das menschliche Kniegelenk ist in seiner Struktur das komplexeste und für uns das wichtigste. Ihre Knie sind Ihr ganzes Leben lang unter Stress. Aber manchmal fordert ein Mensch und insbesondere ein Athlet das Unmögliche aus seinem Kniegelenk. Hier und der Wunsch, an erster Stelle zu stehen und viel Geld und die exorbitante Last.
Schauen wir uns das Problem also genauer an.
Auf dem Foto links ein gesundes Kniegelenk. Richtig - Meniskusschaden
In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.
Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.
Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.
Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.
Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.
Bei Verletzungen sofort Eis (oder etwas Kaltes) auftragen
Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.
Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.
Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.
Wenn Ihr Knie beschädigt ist, sind Ihre Bewegungen natürlich stark eingeschränkt.
Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.
Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.
Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.
Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.
Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.
Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.
Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.
Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.
Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.
Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.
Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.
Die Physiotherapie ist eine der Komponenten einer komplexen Behandlung.
Und zu Hause können Sie die Übungen machen:
Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.
Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.
Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?
Indikationen für die Operation sind:
Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.
Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.
Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.
Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:
Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.
Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.
Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).
Die Geschichten über das Trauma des Meniskus des Knies sind jedem bekannt, aber nur wenige wissen, wo es sich befindet. Der Wunsch, dies herauszufinden, erscheint in der Regel nach einer Knieverletzung und den darauf folgenden Schmerzen und Schwellungen.
Menisci sind knorpelige Polster in Form von offenen Ringen, die beim Gehen als Kniestoßdämpfer dienen. Der Meniskus befindet sich an der Kreuzung der Ober- und Unterschenkelknochen. Ihre Hauptaufgabe besteht daher darin, die Knochen vor Abnutzung, Verletzung und Abrieb zu schützen und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Im Kniegelenk zwei Menisken - außen und innen. Der äußere (seitliche) Meniskus befindet sich an der Außenseite des Knies. Es ist mobiler und trägt zur richtigen Verteilung der Last beim Springen und Gehen bei. Der innere Meniskus (medial) ist unbeweglich, weshalb der äußere Meniskus häufiger verletzt wird.
Sie sind recht flexibel und können ihre Form verändern, während sie sich während des Trainings, beim Laufen und bei der Arbeit an verschiedene Belastungen anpassen. Wenn die Menisci aus irgendeinem Grund zerstört oder beseitigt werden, beginnt die Zerstörung der Knochen ziemlich schnell, was immer zur Behinderung führt - die Person verliert die Fähigkeit zu gehen.
Dank des Meniskus des Kniegelenks ist eine komfortable und schmerzfreie Bewegung im Kniebereich möglich. Es handelt sich um ein Knorpelgewebe, das hauptsächlich aus Kollagenfasern besteht (etwa 70% der Zusammensetzung). Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Reibung zwischen den Knochenoberflächen abzubauen und zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise das Knie beugen, übernehmen etwa 80% der Last den Meniskus. Trotz seiner Überlastung (ähnlich wie bei Profisportlern) kann der Meniskus im Knie verletzt werden, was ihn erschwert und die Mobilität einer Person einschränkt. Betrachten wir genauer ihre Struktur sowie die Diagnose und Prävention von assoziierten Pathologien.
Die Anatomie des Kniegelenks ist recht komplex und umfasst Knorpel, Menisken (auch Halbmondknorpel genannt) und Kreuzbänder. Das Kniegelenk ist nicht das einzige, wo sich der Meniskus befindet. Es ist auch in den sternoklavikulären, akromioklavikulären und temporomandibulären Gelenken vorhanden. Es ist jedoch der Knie-Meniskus, der am häufigsten zu Verletzungen neigt. Es handelt sich um eine dreieckige Knorpelformation, die sich zwischen der Tibia und dem Femur befindet. Die Struktur des Knorpels ist faserig und verdickt sich im äußeren Teil.
Wie viele Menisken sind im Knie? In jedem Kniegelenk befinden sich zwei davon:
Der Meniskus ist an der Kapsel des Kniegelenks befestigt, dessen Arterien sie mit Nahrung versorgen (die sogenannte "rote Zone"). Es ist in Körper, Vorderhorn und Hinterhorn unterteilt.
Der Ort und die Struktur des Meniskus ist für eine Reihe von Funktionen geschärft. Dies ist eine Art Schutzkissen, das verhindert, dass sich die Gelenke abnutzen, dass sie dem Gewicht des Körpers standhalten und den Druck gleichmäßig über die Gelenkfläche verteilen. Es führt die folgenden Aufgaben aus:
Sichelknorpel besitzt Elastizität aufgrund der Anwesenheit von Elastin und speziellen Proteinverbindungen in seiner Zusammensetzung (insgesamt machen sie etwa 30% aus, der Rest besteht aus Kollagenfasern). Die Stärke liegt in den Bändern, die sie fest mit den Knochen verbinden. Von den 12 Bändern des Kniegelenks interagieren die transversalen, vorderen und hinteren Menisco-Femur-Bänder mit dem Meniskus.
Schäden reduzieren die Beweglichkeit des Kniegelenks, bringen Unbehagen und Schmerzen. Sie können folgender Natur sein:
Der Schaden kann isoliert werden, aber häufiger betrifft er andere Elemente im Kniegelenk wie Bänder und Gelenkkapseln. Sie können die Verletzung durch die folgenden Symptome lernen:
Je nach Art der Läsion werden verschiedene Arten von Lücken unterschieden: vollständig, unvollständig, horizontal, kombiniert, radial mit und ohne Versatz. Meistens deutliche Risse des Hinterhorns des inneren Meniskus.
Interessanterweise werden Kinder unter 14 Jahren fast nie mit solchen Verletzungen konfrontiert: In diesem Alter ist das knorpelige Futter sehr elastisch, was dazu beiträgt, Verletzungen zu vermeiden.
Der Arzt kann Meniskusverletzungen auf verschiedene Weise diagnostizieren. Heute werden solche Methoden angewendet:
Die Methoden unterscheiden sich in der Genauigkeit der erhaltenen Daten. MRT liefert eines der besten Ergebnisse: Genauigkeit über 85%. Der Traumatologe wählt die Art der Diagnose anhand der spezifischen Situation aus, manchmal ist eine Kombination davon erforderlich.
Um das Meniskusproblem in einigen Fällen zu lösen, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Früher wurde seine Entfernung praktiziert (komplette Meniskusetomie), jetzt wurde sie durch eine partielle Intervention ersetzt (partielle Meniskusetomie).
Es wird auch eine konservative Art der Behandlung verwendet, die Physiotherapie (Massage, Fitnessübungen, einige Verfahren) und Chondroprotektoren umfasst.
Wenn Sie wissen, was ein Meniskus ist und welche wichtigen Funktionen er ausführt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um damit verbundene Krankheiten zu verhindern.
In erster Linie - es ist nachdenkliche und normalisierte körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung, Vermeidung von Unterkühlung und plötzliche unvorsichtige Bewegungen. Bei aktivem Sport wählen Sie die richtigen Schuhe, Bandagen und Knieschützer aus, falls erforderlich.
Der starke und dicke Knorpelblock am Knochen, der Teil der Kniestruktur ist, wird als Meniskus bezeichnet. Sein direkter Zweck ist es, ein gutes Gleiten der Knochengelenkstruktur zu gewährleisten, wenn sie sich unter Belastung bewegt.
Mit anderen Worten, der Meniskus des Kniegelenks ist ein stoßdämpfender Teil, der Knochenverletzungen ausschließt und verhindert, dass sie sich im Ruhezustand oder in einer Bewegung lösen.
Dank eines solchen Kissens kann eine Person mit den Füßen schmerzlos und leicht gehen, springen, rennen, sich beugen, lösen und drehen. Der Meniskus selbst ist eine elastische und bewegliche, sichelförmige Platte mit verbindender Beschaffenheit, die sich im Knie befindet.
Die Struktur des Kniegelenks umfasst die mediale (innere) und äußere (laterale) Platte.
Am häufigsten provozieren einen Meniskusriss:
Nach 50 Jahren kann die Meniskusruptur durch degenerative Veränderungen der Knochenzusammensetzung ausgelöst werden.
Was verursacht eine solche Verletzung? In Gefahr sind Menschen, die im Profisport tätig sind, tanzen und sich stark körperlich anstrengen. Trauma tritt bei Kindern über 7 Jahren auf.
Eine Meniskusschädigung kann bei einer scharfen Streckung des Knies auftreten, wobei der Oberschenkel zum Zeitpunkt des feststehenden Fußes gedreht wird.
Meistens ist das hintere Horn des medialen Meniskus am Knie verletzt. Zum Zeitpunkt des Bruches tritt seine Verschiebung auf, sie liegt zwischen den Gelenkbereichen und ist beeinträchtigt. Es gibt starke starke Schmerzen, das Gelenk wird durch Schmerzen blockiert.
Die Hauptursachen für Pathologieexperten sind:
Abhängig von der Stärke der Verletzung und dem Angriffspunkt des Aufpralls kann der Schaden wie folgt sein:
Der Meniskusruptur wird meistens durch ein akutes Trauma verursacht. In Gefahr - Sportler und Menschen mit hoher körperlicher Aktivität. Das Alter des Auftretens liegt zwischen 18 und 40 Jahren. In der Kindheit ist ein Trauma aufgrund der Anatomie des Körpers selten.
Der Bruch des medialen Meniskus des Kniegelenks ist eine der häufigsten Verletzungen. Am häufigsten bei Athleten, professionellen Tänzern und solchen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Je nach Art des Schadens gibt es:
Als Folge der Verletzung können Schäden am äußeren oder inneren Meniskus oder an beiden auftreten.
Wenn die Diagnose eines Meniskusrisses im Kniegelenk bestätigt wird, umfasst die Behandlung ohne Operation die folgenden Anweisungen:
Wenn der Meniskus des Knies eine große Lücke aufweist, kann eine Operation ohne Operation nicht helfen. Ohne die Hilfe von kompetenten Chirurgen geht das nicht.
Es gibt zwei Arten von Meniskus im Kniegelenk: den seitlichen Meniskus und den medialen, der weniger mobil ist. Sie befinden sich zwischen Oberschenkel und Unterschenkel.
Discoid-Meniskus ist die häufigste Form des Meniskus, der sich im äußeren Teil des Gelenks befindet und fast den gesamten äußeren Teil der Tibia bedeckt.
Discoid Meniskus hat drei Arten. Die ersten beiden, vollständig und unvollständig, weisen die üblichen Varianten der Struktur mit peripherer Befestigung auf.
Neigung zu Pausen bei älteren Menschen. Das dritte ist das Meno-Femur-Ligament, das den Meniskus an den medialen Femurkondylus bindet und ihn bei voller Streckung des Kniegelenks bewegt.
Das Femurband von Menisco macht sich in seiner Jugend bemerkbar und hat ein Anzeichen dafür, dass das Gelenk "geklickt" wird. Es gibt auch einige spezifische radiographische Veränderungen, die den discoiden Meniskus des Knies begleiten, z. B. das Abflachen des äußeren Kondylus des femoralen Teils des Knochens oder die becherförmige Konkavität des äußeren Teils des Tibiaknochens.
In Anbetracht der Schwere der Meniskusverletzung wird der Arzt eine Therapie verschreiben. Und die Schadensquoten sind wie folgt:
Wenn wir die Art der Ursachen der Lücke berücksichtigen, werden sie in zwei Arten unterteilt:
Eine akute Meniskusverletzung manifestiert sich:
Das erste Symptom ist natürlich der Schmerz im Gelenk selbst. Bei Meniskusruptur tritt an der Verletzungsstelle ein ausgedehntes Hämatom auf.
Aufgrund der kleinen Pausen treten bei der Bewegung Schwierigkeiten auf, die auch von Schmerzen mit einem Klick im Gelenk begleitet werden. Bei schweren Brüchen ist das Gelenk vollständig blockiert.
Wenn es nicht möglich ist, das Knie zu beugen, bedeutet dies, dass der Schaden den hinteren Meniskus beeinflusst hat, und wenn das Gelenk während des Streckens blockiert ist, ist der vordere Meniskus beschädigt.
Nachdem der Meniskus im Knie beschädigt ist, verspürt das Opfer einen starken Schmerz im Gelenk. Das Bein wird ödematös, und wenn an der Stelle mit Blutgefäßen ein Riss aufgetreten ist, kommt es zu einer Hämarthrose (Ansammlung von Blut im Inneren).
Bei einer kleinen Pause sind die Hauptsymptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk schmerzhafte Knicke im Knie, der Patient kann sich jedoch selbst bewegen. Bei schweren Schäden ist das Gelenk vollständig blockiert und regungslos.
Manchmal sind Pausen nur von Schmerzsyndromen begleitet, wenn man die Treppe hinuntergeht.
Die Läsion des Gelenks macht sich sofort durch Schmerzen bemerkbar. Zunächst ist es scharf und erlaubt einer Person nicht, sich zu bewegen.
Dann passt sich das Knie allmählich an die Verletzung an, der Schmerz lässt nach und verschwindet dann vollständig. Der Meniskus schmerzt bei intensiver Belastung, bei Überbeanspruchung der Struktur oder beim Training.
Wenn eine Person den ganzen Tag verbringt, nimmt der Knieschmerz bis zum Abend immer zu. Das Ausmaß der Erkrankung kann durch die Art des Schmerzes bestimmt werden:
Anfangs sind Meniskussymptome nicht spezifisch, ähnlich einer Luxation oder einer Beinverletzung. Und der Schmerz ist vergleichbar mit dem Schmerz bei der Wende.
Erst nach einigen Wochen, wenn der akute Schmerz nachlässt, können Sie die Pathologie des Meniskus feststellen. Daher ist beim Erkennen der Anfangssymptome eine korrekte und vollständige Untersuchung des Patienten durch den Arzt erforderlich.
Ärzte unterscheiden zwei Perioden der Meniskuserkrankung: akut und chronisch.
Symptome in der akuten Periode:
Nach einigen Wochen überschreitet die Krankheit die chronische Periode. Währenddessen werden folgende Symptome beobachtet:
Je nach Verletzung, Fraktur oder Luxation kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen („Griff der Gießkanne“), fragmentiert oder zerkleinert werden.
Bruch "Griffe"
Eine der Formen der Meniskuserkrankung ist auch die Meniskitis beim Knie. Dies ist die teilweise oder vollständige Einklemmung des Meniskus. Bei einer Knie-Meniskitis gibt es eine Reihe ähnlicher Symptome für diese Pathologie.
Knie-Meniskopathie: Behandlungsmethoden
Durch Quetschungen, Verstauchungen oder Brüche kann der Meniskus teilweise reißen oder vollständig zerreißen. Die Ärzte wählen eine konservative oder operative Behandlungsmethode, je nach dem Problem der Erkrankung, dem Alter und der Vitalaktivität des Patienten.
Die Diagnose einer Meniskusverletzung wird meistens aufgrund von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung des geschädigten Bereichs gestellt. Zur Festlegung der Diagnose, der Schwere und der Art des Schadens vorgeschriebene instrumentelle Studien.
Es wird als unpraktisch erachtet, eine einfache Röntgenaufnahme des Kniegelenks vorzuschreiben, da der Meniskus auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist. Eine genauere Diagnose kann Röntgenstrahlen mit Kontrastierung des Kniegelenks unterstützen, jedoch hat diese Methode ihre Relevanz gegenüber moderneren Diagnoseverfahren verloren.
Die Hauptmethoden, mit denen ein Meniskusschaden erkannt werden kann, sind:
Das Prinzip des Ultraschalls beruht auf der Tatsache, dass verschiedene Gewebe des Körpers Ultraschallwellen unterschiedlich übertragen und reflektieren. Der Sensor des Ultraschallgeräts empfängt reflektierte Signale, die dann einer besonderen Verarbeitung unterzogen und auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden.
Vorteile der Ultraschallmethode:
Ein spezielles Training für Ultraschall des Knies ist nicht erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist, dass intraartikuläre Injektionen nicht mehrere Tage vor der Studie verabreicht werden sollten.
Zur besseren Visualisierung des Meniskus wird die Untersuchung in der Position eines liegenden Patienten mit angewinkelten Beinen an den Kniegelenken durchgeführt.
Pathologische Prozesse im Meniskus, die durch Ultraschall erkannt werden:
Ultraschall des Kniegelenks kann nicht nur pathologische Prozesse, sondern auch einige Anzeichen finden, die indirekt die Diagnose eines Meniskusrisses bestätigen.
Symptome, die auf eine Meniskusschädigung während der Ultraschalluntersuchung des Kniegelenks hinweisen:
Die Computertomographie ist eine wertvolle Methode zur Untersuchung von Verletzungen des Kniegelenks, aber gerade die Läsionen der Meniski, Bänder und Weichteile werden von der CT auf einem nicht sehr hohen Niveau bestimmt.
Diese Gewebe sind in der MRI besser sichtbar, daher ist es sinnvoller, die Magnetresonanztomographie des Kniegelenks bei einer Beschädigung des Meniskus vorzuschreiben.
Die MRT ist eine sehr informative Methode zur Diagnose von Meniskusschäden. Die Methode basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz. Dieses Verfahren erlaubt es, die elektromagnetische Antwort von Kernen auf ihre Erregung durch eine bestimmte Kombination elektromagnetischer Wellen in einem konstanten Magnetfeld hoher Intensität zu messen. Die Genauigkeit dieser Methode bei der Diagnose von Meniskusschäden beträgt bis zu 90 - 95%. Forschung erfordert normalerweise keine besondere Ausbildung. Unmittelbar vor einem MRT-Scan sollte der Proband alle Metallgegenstände (Brille, Schmuck usw.) entfernen.
). Während der Studie sollte der Patient flach liegen und sich nicht bewegen. Wenn der Patient an Nervosität, Klaustrophobie leidet, wird er ihn zuerst geben
Beruhigende Vorbereitung Klassifizierung des Grads der Meniskusveränderung im MRI (nach Stoller):
Ein echter Meniskusruptur gilt nur für die Veränderungen dritten Grades. Der dritte Änderungsgrad kann auch bedingt in die Grade 3-a und 3-b unterteilt werden.
Grad 3-a zeichnet sich dadurch aus, dass der Spalt nur bis zu einer Kante der Gelenkfläche des Meniskus reicht und für Grad 3-b die Ausbreitung des Spaltes auf beide Kanten des Meniskus charakteristisch ist.
Es ist auch möglich, die Diagnose einer Meniskusverletzung durch die Form des Meniskus festzustellen. In den Bildern in der normalen vertikalen Ebene hat der Meniskus eine Form, die einem Schmetterling ähnelt. Eine Veränderung der Form des Meniskus kann ein Zeichen von Schäden sein.
Ein Symptom eines Meniskusschadens kann auch ein Symptom des "dritten Kreuzbandes" sein. Das Auftreten dieses Symptoms erklärt sich aus der Tatsache, dass sich der Meniskus infolge der Verlagerung in der Fossur intermuskulär des Femurs befindet und praktisch an das hintere Kreuzband angrenzt.
Um eine Person zu diagnostizieren, die über Schmerzen im Knie klagt, sollte ein Arzt konsultiert werden. Zuerst erfährt er, dass er sich um den Patienten Sorgen macht, und untersucht dann das Bein des Patienten.
Der Arzt überprüft dann die Flüssigkeitsansammlung in der Patella oder in der Muskelatrophie. Wenn diese Pathologien entdeckt werden, wird der Patient von einem Traumatologen zur Untersuchung überwiesen.
Nach einer mündlichen Befragung und Untersuchung der Extremität stellt ein erfahrener Arzt sofort die korrekte Diagnose fest. Um die Richtigkeit zu gewährleisten, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen.
Der Patient muss sich einer Magnetresonanztomographie, einer Röntgenuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Übrigens muss eine Röntgenaufnahme des Knies gemacht werden, da auf diese Weise auch Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus festgestellt werden können.
Die Behandlung von Verletzungen des vorderen und hinteren Meniskus wird heute mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Eine gängige Methode ist die Operation. Das chirurgische Verfahren wird angewendet, wenn der Patient Schwierigkeiten hat, das Gelenk zu beugen und zu beugen, und vor allem ist es relevant, wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat.
Der chirurgische Eingriff, der bei Entfernung eines beschädigten seitlichen Meniskus erfolgt, wird als Arthroskopie bezeichnet. Grundsätzlich gilt eine solche Operation als einfach und der Rehabilitationsprozess dauert etwa 14 Tage.
Die traditionelle Medizin kann auch die schmerzhaften Symptome von Meniskusverletzungen beseitigen. Ärzte sagen jedoch, dass eine solche Behandlung nur die Symptome beseitigen kann, aber es ist unmöglich, die Pathologie mithilfe von selbst gemachten Therapiemethoden vollständig zu beseitigen.
Daher wird die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin als zusätzliche Maßnahme empfohlen. Oft wird diese Therapie während der Erholungsphase angewendet.
Während der Rehabilitation können Sie Kompressen mit Honig herstellen. Nicht weniger wirksam sind Lotionen auf der Basis von Zwiebeln und Klettenblättern. Aber bevor Sie solche Kompressen machen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, der diese Behandlungen genehmigt oder ablehnt.
Die Diagnose einer Meniskusruptur ist hardwaremäßig und symptomatisch. Durch Einsichtnahme, Abfragen und Tests können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen, jedoch werden nach Rücksprache zur Sicherheit zusätzliche Untersuchungen eingesetzt.
Trauma zu diagnostizieren sollte nur ein Traumatologe sein.
In der Diagnose durchläuft der Patient folgende Tests:
Die Hardwarediagnostik umfasst Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie Arthroskopie. Die am leichtesten zugängliche und häufig verwendete Methode ist die Radiographie.
In schwierigen Fällen, wenn nötig, um die Probleme periartikulärer Formationen zu visualisieren, wird die MRT verwendet. Die Arthroskopie wird neben der Diagnose auch in der operativen Behandlungsmethode eingesetzt.
Der Bruch des Meniskus des Kniegelenks ist ein Hinweis auf eine sofortige Behandlung, andernfalls besteht die Gefahr eines chronischen Prozesses. Die Folgen einer chronischen Ruptur sind Meniskopathie und Gonarthrose, der Abbau von Gelenkknorpel.
Diese Art von Therapie umfasst die folgenden Aktionen:
1. Erste Hilfe, die wie folgt lautet:
2. Einhaltung der Bettruhe.
3. Überlagerte Gipsschiene für mindestens 2-3 Wochen.
4. Entfernen Sie die Blockade des Kniegelenks.
5. Anwendung bei der Behandlung von physiotherapeutischen Methoden und Physiotherapie.
6. Entzündungs- und Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika entfernt: Diclofenc, Ibuprofen, Meloxicam.
7. Chondroprotektoren: "Glucosamin", "Hondratinsulfat" helfen bei der schnellen Wiederherstellung des Knorpelgewebes.
8. Die Verwendung von externen Mitteln in Form von Salben und Cremes hilft Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen. Meist verwendet "Ketoral", "Voltaren", "Dolgit" und andere.
Wenn die Behandlung richtig gewählt wird, erfolgt die Erholung nach 6-8 Wochen.
Wenn der Bruch des Knie-Meniskus nicht so akut ist, kann die Behandlung mit Volksmitteln zusammen mit konservativen Therapien eine wirksame Hilfe sein. Hier ist eine Liste der beliebtesten Rezepte:
Wenn der Meniskusriss des Kniegelenks stark genug ist, die Symptome und die Behandlung nicht helfen, müssen Sie sich einer Operation unterziehen.
Was tun, wenn der Meniskus beschädigt ist? Es gibt viele verschiedene Ansätze für die Behandlung dieses interartikulären Polsters - von chirurgischen Eingriffen bis zu nicht traditionellen Methoden und traditionellen medizinischen Rezepten.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von dem Grad der Meniskusschädigung ab, der bei der diagnostischen Untersuchung des Kniegelenks mittels Ultraschall oder MRI festgestellt wurde. Der Traumatologe wählt in jedem Fall eine rationalere Art der Behandlung.
Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Meniskusschäden verwendet:
Konservative Behandlung ist die Beseitigung der Blockade des Kniegelenks. Dafür ist es notwendig zu zeigen (
a) Kniegelenk, evakuieren den Gelenkinhalt (
Erguss oder Blut
) und geben 10 ml 1% ige Procainlösung oder 20 - 30 ml 1% ige Novocainlösung ein. Als nächstes wird der Patient auf einen Hochstuhl gesetzt, so dass der Winkel zwischen Oberschenkel und Schienbein 90 ° beträgt. Nach 15 - 20 Minuten nach der Einführung von Procain oder Novocain ist das Verfahren zur Beseitigung der Blockade des Kniegelenks durchzuführen.
Die Manipulation zur Beseitigung der Blockade des Gelenks erfolgt in 4 Stufen:
Wenn diese Manipulation in allen Stadien korrekt durchgeführt wurde, ist die Blockade des Kniegelenks in den meisten Fällen beseitigt. Manchmal bleibt nach dem ersten Versuch die Blockade der Verbindung erhalten, und dann kann dieser Vorgang erneut durchgeführt werden, jedoch nicht mehr als dreimal.
Im Falle einer erfolgreichen Entfernung der Blockade muss am längsten ein Hinterpflaster angebracht werden, beginnend mit den Zehen des Fußes bis zum oberen Drittel des Oberschenkels. Diese Immobilisierung wird für einen Zeitraum von 5 bis 6 Wochen durchgeführt.
Die konservative Behandlung wird nach folgendem Schema durchgeführt:
Chondroprotektoren zur Reparatur von Knorpelgewebe
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Bei den inneren Verletzungen des Kniegelenks nehmen Meniskusverletzungen den ersten Platz ein. Die Ursache des Meniskusrisses ist eine indirekte oder kombinierte Verletzung, begleitet von einer Rotation der Tibia von außen, charakteristisch für den medialen Meniskus im Inneren, die für den äußeren Meniskus charakteristisch ist.
Eine Meniskuslücke kann ein Arzt diagnostizieren. Möglicherweise ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um die Diagnose eines Meniskusrisses zu bestätigen. Weniger häufig kann Ultraschall zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden.
Außerdem ist eine Beschädigung des Meniskus mit einer starken übermäßigen Verlängerung des Gelenks aus einer gebogenen Position, Abduktion und Reduzierung der Tibia möglich. Seltener - wenn Sie bei einem Stoß an einer Trittkante einer direkten Verletzung ausgesetzt sind oder auf ein sich bewegendes Objekt treffen.
Wiederholte direkte Verletzungen oder Verletzungen können zu einer chronischen Traumatisierung des Meniskus (Meniskus) und zu dessen Ruptur führen. Degenerative Veränderungen des Meniskus können sich als Folge chronischen Mikrotraumas, nach Rheuma, Gicht, chronischer Vergiftung entwickeln. Diese Veränderungen können insbesondere bei Personen auftreten, die viel gehen oder im Stehen arbeiten müssen. Mit dem kombinierten Verletzungsmechanismus werden zusätzlich zu den Meniski gewöhnlich die Kapsel, der Bandapparat, der Fettkörper, der Knorpel und andere innere Komponenten des Gelenks beschädigt.
Lücken menisci können vollständig, unvollständig, longitudinal ("Griffgießkanne"), quer, streifenförmig, fragmentiert sein.
Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.
Meniskusrisse treten in jungen Jahren häufiger als Folge von Verletzungen auf. In der Regel tritt ein Bruch während der Torsion an einem Bein auf, d. mit axialer Belastung kombiniert mit der Drehung des Unterschenkels. Zum Beispiel kann eine solche Verletzung beim Laufen auftreten, wenn ein Fuß plötzlich auf einer unebenen Oberfläche steigt, wenn er mit einer Torsion des Rumpfes auf einem Bein landet. Meniskusrupturen können jedoch auch bei einem anderen Verletzungsmechanismus auftreten.
Normalerweise treten unmittelbar nach einem Bruch Knieschmerzen auf, das Gelenk schwillt an. Wenn die Meniskuslücke die rote Zone betrifft, d.h. Wenn sich im Meniskus Blutgefäße befinden, kommt es zu einer Hämarthrose - einer Ansammlung von Blut im Gelenk. Es manifestiert sich durch Schwellung, Schwellung oberhalb der Patella (Patella).
Wenn der Meniskus zerrissen wird, beginnt der abgelöste und herabhängende Teil des Meniskus die Bewegungen im Kniegelenk zu beeinträchtigen. Kleine Tränen können zu schmerzhaften Klicks oder zu Behinderungen führen. Bei großen Lücken ist ein Gelenkblock möglich aufgrund der Tatsache, dass sich die relativ große Größe des zerrissenen und baumelnden Meniskusfragments in die Mitte des Gelenks bewegt und einige Bewegungen unmöglich macht, d. H. das Gelenk ist "verkeilt". Wenn das hintere Horn des Meniskus gebrochen ist, ist die Beugung oft begrenzt, und wenn der Meniskus und sein vorderes Horn gerissen sind, leidet die Dehnung des Kniegelenks.
Die Schmerzen während des Meniskusrisses können so stark sein, dass es unmöglich ist, auf das Bein zu treten, und manchmal manifestiert sich der Meniskusriss nur als Schmerz in bestimmten Bewegungen, beispielsweise beim Abstieg von einer Leiter. In diesem Fall kann das Treppensteigen völlig schmerzlos sein.
Es sollte beachtet werden, dass die Blockade des Kniegelenks nicht nur durch Meniskusruptur, sondern auch durch andere Ursachen verursacht werden kann, z. B. Kreuzbandriss, einen freien intraartikulären Körper, einschließlich eines abgelösten Knorpelfragments bei Koenig-Krankheit, Kniegelenkplica-Syndrom und Osteochondralfrakturen Tibiakondylusfrakturen und viele andere Ursachen.
Bei akutem Ruptur in Kombination mit einer Schädigung des vorderen Kreuzbandes kann sich die Schwellung schneller entwickeln und ausgeprägter sein. Eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes geht häufig mit einem seitlichen Meniskusriss einher. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einem Riss des Ligaments der äußere Teil der Tibia verstaucht wird und der laterale Meniskus zwischen den Femur- und Tibiaknochen gehalten wird.
Chronische oder degenerative Brüche treten bei Menschen über 40 häufiger auf; Schmerzen und Schwellungen entwickeln sich allmählich, und es ist nicht immer möglich, ihren starken Anstieg zu erkennen. Häufig kann ein Trauma in der Vorgeschichte nicht gefunden werden oder es können nur sehr geringfügige Auswirkungen festgestellt werden, z. B. Beugen des Beines, Hocken oder sogar ein Bruch, der einfach beim Aufstehen vom Stuhl auftreten kann. Gleichzeitig kann auch eine Blockade des Gelenks auftreten, degenerative Rupturen verursachen jedoch oft nur Schmerzen. Es ist erwähnenswert, dass während eines degenerativen Meniskusrisses der benachbarte Knorpel häufig beschädigt wird und den Femur oder häufiger den Schienbeinknochen bedeckt.
Wie bei akuten Meniskusrissen können degenerative Tränen eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen. Manchmal ist es völlig unmöglich, auf den Fuß zu treten oder ihn etwas zu bewegen, und manchmal tritt der Schmerz nur auf, wenn er die Treppe hinuntergeht und hockt.
Das Hauptsymptom eines Meniskusrisses sind Schmerzen im Kniegelenk, die mit einer bestimmten Bewegung entstehen oder sich verstärken. Die Stärke des Schmerzes hängt von der Stelle ab, an der der Meniskusruptur (Körper, Hinterhorn, anteriores Meniskushorn) aufgetreten ist, der Größe des Risses und der Zeit seit der Verletzung.
Es ist unmöglich, einen Meniskusriss alleine zu diagnostizieren - Sie müssen sich an einen orthopädischen Traumatologen wenden. Es ist ratsam, dass Sie sich an einen Spezialisten wenden, der direkt an der Behandlung von Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks beteiligt ist.
Im Bild: MRT eines normalen und beschädigten Meniskus
Die Behandlung von Meniskusverletzungen hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Extremfall gibt es eine kleine Lücke oder degenerative Veränderungen im Meniskus, die zunächst konservativ behandelt werden sollten. Das gegenteilige Extrem ist ein großer schmerzhafter Bruch des Typs "Gießkanne", der eine Blockade des Kniegelenks verursacht und eine sofortige arthroskopische Operation erfordert. Die meisten echten Meniskusverletzungen liegen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen und dementsprechend die Entscheidung über die Behandlung. Daher muss die Entscheidung für eine sofortige Operation auf der Grundlage der Schwere der Symptome und Anzeichen getroffen werden, wobei das sportliche Niveau und die Belastung des Athleten zu berücksichtigen sind.
Gegenwärtig ist der "Goldstandard" zur Behandlung von Knie-Meniskusrupturen die Arthroskopie - eine traumatische Operation, die durch zwei Einschnitte von einem Zentimeter Länge durchgeführt wird. Es gibt andere Methoden (Meniskusnaht, Meniskustransplantation), die jedoch weniger zuverlässige Ergebnisse liefern.
Bei der Arthroskopie wird der baumelnde und durchtrennte Teil des Meniskus entfernt und der innere Meniskusrand mit speziellen chirurgischen Instrumenten nivelliert. Wir stellen fest, dass nur ein Teil des Meniskus entfernt wird und nicht der gesamte Meniskus. Der abgelöste Teil des Meniskus erfüllt seine Funktion nicht mehr, daher gibt es keinen besonderen Grund, ihn zu retten.
Nach einer arthroskopischen Operation können Sie noch am selben Tag laufen, aber es kann einige Tage bis mehrere Wochen dauern, bis die vollständige Genesung erreicht ist.
Fast täglich werden in unserer Klinik bis zu 10 arthroskopische Operationen bei Meniskusproblemen durchgeführt. Dies ist die häufigste Verletzung des Knies. Wenn Sie sich mit unserer Klinik in Verbindung setzen, erhalten Sie fachkundige qualifizierte Beratung und notwendige medizinische Versorgung bei Verletzungen und Verletzungen des Meniskus.
Was verursacht eine solche Verletzung? In Gefahr sind Menschen, die im Profisport tätig sind, tanzen und sich stark körperlich anstrengen. Trauma tritt bei Kindern über 7 Jahren auf.
Eine Meniskusschädigung kann bei einer scharfen Streckung des Knies auftreten, wobei der Oberschenkel zum Zeitpunkt des feststehenden Fußes gedreht wird.
Meistens ist das hintere Horn des medialen Meniskus am Knie verletzt. Zum Zeitpunkt des Bruches tritt seine Verschiebung auf, sie liegt zwischen den Gelenkbereichen und ist beeinträchtigt. Es gibt starke starke Schmerzen, das Gelenk wird durch Schmerzen blockiert.
Bei einer Schädigung des Hinterhorns des medialen Meniskus kann es zu Blutungen im Gelenkbereich kommen, die Schmerzen, Schwellungen des Gelenks, Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks und Widerstandsstörungen verursachen. Bei häufigen Verletzungen und Quetschungen des Hinterhorns des medialen Meniskus des Kniegelenks entwickeln sich Pathologien im Knorpelgewebe, die zu dessen Zerstörung und zum Verlust der Beweglichkeit im Knie führen. Die Krankheit wird als deformierende Arthrose bezeichnet.
Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit gibt es akute und chronische Perioden. Die akute Periode ist durch entzündliche Prozesse, schmerzhafte Empfindungen lokaler Natur gekennzeichnet. Es gibt fast vollständige Bewegungsunfähigkeit während der Streckung des Gelenks und der Blutung. In der chronischen Zeit gibt es Tränen, Kneifen, Zerquetschen des Meniskus, ohne ihn von der Gelenkkapsel zu trennen. Das Gelenk schwillt praktisch nicht an, was die visuelle Diagnose erschwert.
Symptome eines Meniskusrisses:
Ab einem gewissen Alter tritt ein Gelenkverschleiß auf, der zu einem Meniskusriss führt. Die Symptome nehmen allmählich zu. Periodische Schmerzen treten häufiger auf, wenn das Knorpelgewebe nachlässt.
Das Hauptsymptom eines Risses des Meniskus am Knie ist ein starker Schmerz. Wenn der Riss in der Körpergegend des Meniskus aufgetreten ist, können starke Schmerzen es unmöglich machen, auf das schmerzende Bein zu treten. Bei einem Bruch der vorderen und hinteren Hörner treten im Moment einer bestimmten Bewegung schmerzhafte Empfindungen auf.
Wenn das hintere Horn gebrochen wird, ist die Beugung des Beines im Gelenk begrenzt, und wenn im hinteren Horn ein Riss aufgetreten ist, ist die Dehnung begrenzt. Das Knie schwillt im Bereich der Kniescheibe an. Es kommt vor, dass bei Knorpelbrüchen die Bewegung aufrechterhalten wird, was durch ein Klicken im Gelenk begleitet wird.
Bei der Erstdiagnose wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt und die folgenden Symptome werden getestet:
Röntgen-, Ultraschall- und Magnetresonanzuntersuchungen werden zur genauen Diagnose eines Meniskusrisses verwendet. In den meisten Fällen wird die MRT verwendet, weil Sie ein genaueres Bild des Schadens, des Zustands der Bänder und des Knorpels auf den aufgenommenen Bildern sehen können. Arthroskopie ist ein Verfahren zur Inspektion des Knies von innen durch Einführen eines Instruments in den Hohlraum, in dem sich die Kammer befindet.
Konservative und chirurgische Methoden werden zur Behandlung von Meniskusknorpelrissen eingesetzt.
Eine konservative Behandlung ist bei einer leichten Meniskusbelastung oder -einklemmung möglich. Verwenden Sie dazu die Methode der Neupositionierung (Neupositionierung) des Gelenks im Falle einer Verletzung. Zur Beseitigung von Ödemen werden entzündungshemmende hormonelle Präparate verschrieben. Während der Rehabilitationsphase werden Physiotherapie, Massage und Physiotherapie eingesetzt. Um Arthrose des Gelenks zu verhindern und den Meniskusknorpel wiederherzustellen, werden Hyaluronsäure-Kurse gegeben. Es ist möglich, eine starre Pflasterbefestigung für einen bestimmten Zeitraum zuzuordnen.
Bei der chirurgischen Behandlung von Meniskusverletzungen werden alle möglichen Methoden angewandt, um die Funktionen des Kniegelenks zu erhalten und wiederherzustellen.
Bei Meniskusverletzungen am Knie werden die folgenden chirurgischen Verfahren verwendet:
Um die Behandlungsmethode zu bestimmen, werden der Zustand des Knorpelgewebes, seine Veränderungen und die Möglichkeit der Selbstheilung bewertet. Wenn der Querbruchgrad 3 mm nicht überschreitet und der Längsspalt - 10 mm lang ist, vergeht in der Regel innerhalb weniger Wochen alles. In diesem Fall unbedingt konservative Behandlung. Wenn die Quer- und Längsbrüche diese Indikatoren überschreiten, wird der chirurgische Eingriff eingesetzt.
Der nächste Faktor zur Bestimmung der Behandlungsmethode ist die Lokalisierung der Verletzung. Befindet sich der Spalt an den Rändern des Meniskus, ist eine therapeutische Behandlung möglich. Sind Knorpelzentren betroffen, wo es praktisch keine Blutgefäße gibt, ist eine Erholung nur durch eine Operation möglich.
In den letzten Jahren haben Chirurgen versucht, eine radikale Lösung für die Probleme zu vermeiden, die mit dem Zerreißen des Knorpelgewebes des Meniskus des Kniegelenks verbunden sind. Anstelle der Meniskektomie hat sich die Methode der partiellen Entfernung, die arthroskopische Meniskektomie, durchgesetzt. Während dieses Vorgangs werden Mini-Inzisionen vorgenommen, und dann wird ein Arthroskop mit einer Mikrokamera in das Gelenk eingeführt.
Mit der Einführung der Methode der Arthroskopie wurde es möglich, die Anzahl der Komplikationen nach einer Operation in der Gelenkhöhle zu reduzieren. Die Rehabilitationsphase wurde verkürzt, um den Meniskus vollständig wiederherzustellen. Es ist nicht mehr als ein Jahr, aber nicht weniger als 3 Monate.
Minimale Bewegung in Form von therapeutischer Gymnastik mit allmählicher Steigerung kann in wenigen Wochen erfolgen. Obligatorisch sind physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Massagen, medizinischer und körperlicher Trainingskomplex, vom Arzt verordnete therapeutische Behandlungen.
Durch die frühzeitige Rehabilitation können Sie die Durchblutung im Kniegelenk wiederherstellen, Entzündungen beseitigen und die Muskeln der Tibia stärken, um die Position des Knies zu stabilisieren. Die Hauptrolle in der frühen Rehabilitation wird der Physiotherapie zugewiesen, deren Komplex vom behandelnden Arzt entwickelt wird.
In der Höhle des Kniegelenks befinden sich zwei knorpelige Formationen - Meniskus des Knies. Ihr Hauptzweck ist die Abwertung während der Bewegung und der Schutz von Gelenkknorpel. Sie begrenzen die Beweglichkeit und reduzieren die Reibung im Kniegelenk.
Ursachen für Bruch oder Zerreißen des Meniskus: scharfer gleitender Schlag eines schweren Knieobjekts, Fallenlassen auf die Kante der Kniescheibe oder Verletzung, begleitet von einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen.
Wiederholte Verletzungen oder Quetschungen führen zu einer chronischen Meniskuserkrankung und anschließend zu einem Meniskusruptur. Infolge chronischer Mikrotraumata, Gicht, Rheuma, allgemeiner Vergiftung des Körpers entwickeln sich degenerative Veränderungen im Meniskus. Während einer Verletzung wird der Meniskus zerrissen und erfüllt seinen Hauptzweck nicht mehr. Er wird für den Organismus fast zu einem Fremdkörper. Und dieser Körper wird die Gelenkoberfläche langsam zerstören. Ein unbehandeltes Trauma geht in eine deformierende Arthrose über und eine Person wird oft behindert.
Diese Krankheit ist anfälliger für Fußballspieler und Sportler, die die meiste Zeit ihrer Arbeit auf den Beinen verbringen.
Es kommt vor, dass der Meniskus durch eine kombinierte Verletzung beschädigt werden kann, wenn ein starker Schlag auf das Knie fällt und sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht.
Im Anfangsstadium der Erkrankung wie dem Meniskus des Kniegelenks treten häufig ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen des Kniegelenks auf. Erst nach zwei bis drei Wochen, wenn reaktive Phänomene nachlassen, können wir spezifisch über den Meniskusbruch sprechen.
Die Symptome der Schädigung sind oft unspezifisch. Die gleichen Symptome können bei starken Prellungen, Verstauchungen und Arthrose auftreten. Der Arzt muss daher den Patienten gründlich untersuchen.
Je nach Verletzung kann der Meniskus von der Kapsel abreißen, quer oder längs brechen und quetschen. Der äußere Meniskus ist beweglich genug, so dass er oft zusammengedrückt wird und der Meniskus in der Höhle des Kniegelenks fixiert ist.
Als Folge der Verletzung kann der Meniskus vollständig reißen oder reißen. In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seiner Lebensaktivität wählt der Arzt die Methode zur Behandlung des Meniskus des Knies: konservativ oder operativ.
Aber Erste Hilfe, ungeachtet der Schwere der Verletzung, wird das Opfer sofort zurückgehalten, eine kalte Kompresse und das Anlegen eines elastischen Verbandes im Bereich des Kniegelenks. Um ein Ödem zu verhindern oder zu lindern, wird das Bein des Patienten etwas oberhalb der Brustebene platziert.
Der Arzt in der Klinik empfiehlt dem Patienten, ein Foto aufzunehmen, um die Integrität der Knochen sicherzustellen. Um das Vorhandensein von inneren Schäden zu vermeiden, wird Ultraschall durchgeführt. Bei der Diagnose von Meniskusläsionen spielen die Computertomographie und die Kernspintomographie eine besondere Rolle. Ein vollständiges Bild der Schädigung ermöglicht jedoch die Arthroskopie des Kniegelenks.
Wenn nur eine Meniskusverschiebung stattgefunden hat, kann ein erfahrener Traumatologe das Problem schnell lösen. Dann wird etwa drei Wochen lang Gips aufgetragen, danach wird eine Rehabilitationstherapie verordnet.
Die traditionelle Behandlung der Krankheit umfasst nicht-steroidale Schmerzmittel: Meloxicam, Ibuprofen, Diclofenac.
Um das Knorpelgewebe im Gelenk wiederherzustellen, sind Chondroprotektoren erforderlich, die den Stoffwechsel im regenerativen Gewebe und in der intraartikulären Flüssigkeit verbessern - dies sind Glucosamin, Chondroitinsulfat. Das Nahrungsergänzungsmittel Collagen Ultra beugt Entzündungen vor und ist an der Wiederherstellung des Knorpels beteiligt, erhöht seine feuchtigkeitshaltenden Eigenschaften.
Um das Gelenk zu mahlen, Salbe Alazan, Ketoral, Dolgit, Voltaren, Balsam Krötenstein anwenden.
Mit eingeschränkter Mobilität und Schmerzen in der Tasche wird Ostenil injiziert. Die Verbesserung erfolgt nach der ersten Injektion. Die Behandlung erfordert mindestens fünf Ampullen.
Wenn möglich, können Sie Bienenstiche oder Tentorium-Creme verwenden, die Bienengift enthält.
Zur vollständigen Wiederherstellung des Kniegelenks wird dem Patienten eine Heilgymnastik mit einem Übungstherapeut, einer Physiotherapie und einer Massage verordnet.
Die Myostimulation entspannt sich und stärkt die Oberschenkelmuskulatur. Lasertherapie und Magnetfeldtherapie verbessern die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in den Zellen des Muskelgewebes.
Und zu Hause können Sie die Übungen machen:
- Legen Sie einen kleinen Gummiball unter das Knie, beugen Sie das Knie, drücken Sie den Ball und strecken Sie das Knie, ohne den Ball fallen zu lassen.
Auf allen vieren gehen, leichte Schmerzen überwinden.
Alle traditionellen Methoden, wie z. B. Bewegung, können Sie zu Hause anwenden.
Wenn alle konservativen Behandlungsmethoden ausprobiert wurden und keine Besserung eingetreten ist, müssen wir über die Operation sprechen.
Wenn Sie einen Knie-Meniskus haben - ist eine Operation wirklich notwendig?
Indikationen für die Operation sind:
Im Bereich des Meniskuskörpers ist die Durchblutung unzureichend. Daher heilt der Meniskuskörper sehr selten, sodass der Patient in diesem Fall eine vollständige oder teilweise Meniskusresektion hat.
Die Arthroskopie dient nicht nur zur Diagnose des Gelenkszustands, sondern auch zur Behandlung des Meniskus des Kniegelenks.
Die häufigsten Operationen sind das Zusammennähen und Entfernen des Meniskus, in Ausnahmefällen werden Meniskus-Transplantate durchgeführt, d.h. Entfernen Sie das beschädigte Teil und ersetzen Sie es durch ein Transplantat. Künstliche oder Spender-Menisci haben gute Wurzeln, es dauert nur 3-4 Monate, um die Gesundheit wiederherzustellen.
Die arthroskopische Chirurgie hat mehrere Vorteile:
Bei jungen Patienten kann sogar der an den Lappen gerissene Meniskus gerettet werden. Und nach einem Monat Sitzen und Bettruhe können Sie sportliche Aktivitäten beginnen. Um dies zu tun, trainieren Sie am besten Fahrräder und schwimmen. Mit der richtigen Behandlung kommt die vollständige Genesung.
Profisportler wählen oft eine Kardinallösung - eine Operation. Damit der Wiederherstellungsprozess schneller abläuft, ist es notwendig, die ärztlichen Vorschriften strikt zu beachten und richtig zu essen.
An den Stellen der Tibia befinden sich dichte Faserschichten des Knorpelgewebes. Menisci sind spezielle Dämpfungspolster, die die Gelenkoberfläche schützen und zur Verhinderung von Arthrose beitragen. Sie übertragen die Last vom Beinende auf das Schienbein und stabilisieren das Knie bei Beugung, Streckung und kreisenden Bewegungen.
- reduzierter Druck auf die Gelenkflächen;
- Verbesserte Schmierung und Ernährung des Gelenks.
In jedem Knie befinden sich zwei Halbkreisknorpel. Der äußere Teil
keilförmige knorpelige "Hufeisen" sind dicker als innen.
Der mediale Meniskus des Kniegelenks ist größer. Verbindet sich mit dem medialen Band, da sie zu Verletzungen neigt.
Seitlicher oder äußerer Meniskus - kleiner. Die Blutversorgung der Gewebe nimmt mit dem Alter ab. Daher dauert die Heilung nach Verletzungen von 30-jährigen und älteren Menschen länger.
Menisci befinden sich auf beiden Seiten der intermuskulären Erhebung - Tuberkel des Tibiaknochens:
Manchmal gibt es eine Dreipunktfixierung am Knochen, am inneren Meniskus und am Kreuzband. Das hintere Horn ist direkt mit zwei Bändern an der Kondyle und den Knochen befestigt, aber es gibt Befestigungen mit einem und drei Bändern.
Das Querband vereint die Menisci vorne.
Traumatische Pausen sind das Ergebnis kombinierter Verletzungen. Eine Rotation der Tibia nach außen führt zur Niederlage der medialen Schicht, und die innere Rotation beeinflusst die äußere.
Direkte Verletzungen kommen selten vor - ein Bluterguss des Meniskus zum Beispiel, wenn Sie bei einem Sturz die Kante einer Stufe treffen.
Seitliche Schläge auf das Knie (Kniegelenk) bewirken eine Verschiebung und Kompression der Dichtung, die häufig bei Fußballspielern vorkommt. Ein typisches Beispiel für Verletzungen ist die Landung auf den Fersen mit einer Drehung des Unterschenkels. Verletzungen bei Menschen unter 30 Jahren werden jedoch nur bei extrem schweren Stürzen und Beulen beobachtet.
Asymptomatische Schäden werden bei Patienten im mittleren oder hohen Alter häufig durch MRT nachgewiesen. Ein Meniskusriss führt zu Arthrose, aber auch aufgrund degenerativer Veränderungen kommt es zu einer spontanen Abschwächung der Struktur von Knorpelpolstern.
Die Degeneration im mittleren und hohen Alter ist ein Zeichen für das Frühstadium der Arthrose. Arthrose, Gicht, Übergewicht, Schlaffheit des Bandapparates, Muskelatrophie und Arbeiten im Stehen erhöhen das Krankheitsrisiko.
Degenerative Läsionen werden Teil des Alterungsprozesses. Wenn Kollagenfasern zusammenbrechen, nimmt die strukturelle Unterstützung ab. Durch das Altern steigt übrigens nicht nur das Erkrankungsrisiko, sondern auch Komplikationen nach einer Kniegelenkverletzung.
Die innere Trocknung des Knorpels beginnt im Alter von 30 Jahren und schreitet mit dem Alter fort. Die Knorpelfaserstruktur wird weniger elastisch und geschmeidig.
Daher kann ein Ausfall mit einer minimalen ungewohnten Last auftreten. Zum Beispiel, wenn eine Person hockt.
Ein Meniskusriss kann ein anderes und beliebiges geometrisches Muster annehmen
Standort Verletzungen nur an den vorderen Hörnern - vereinzelte Fälle und Ausnahmefälle. Normalerweise sind die hinteren Hörner des Meniskus des Kniegelenks betroffen, und die Deformationen erstrecken sich dann auf den Körper und die vorderen Zonen.
Wenn der Meniskusriss horizontal verläuft und gleichzeitig die oberen und unteren Segmente betrifft, führt dies nicht zu einer gemeinsamen Blockade.
Radiale oder vertikale Läsionen führen zu einer Verschiebung des Meniskus, und bewegliche Fragmente können Gelenkklemmen und Schmerzen verursachen.
Die Platte kann sich vom Anhaftungsbereich lösen und durch das Besiegen der Bänder übermäßig beweglich werden.
- Schmerzen sind im Gelenk lokalisiert, ein Merkmal im Inneren;
- spürbare Schmerzen bei starker Biegung;
- die Muskeln der Vorderfläche des Oberschenkels werden schwächer;
- Schießen bei Muskelverspannungen;
- Schmerzen im Tibialband, wenn das Knie gebeugt und die Tibia nach außen gedreht wird;
- Ansammlung von Gelenkflüssigkeit.
- Schmerzen im Fibularseitenband, die in den äußeren Teil des Knies ausstrahlen;
- Muskelschwäche der Vorderseite des Oberschenkels.
Lücken in der "roten Zone" mit dem Gefäßnetzwerk sind mit Hämarthrose verbunden - dem Ausgießen von Blut und der Bildung von Ödemen oberhalb der Patella.
Die Blockade des Meniskus des Kniegelenks ist eine der Folgen dieser Verletzung. Manchmal kann das Knie nur mit dem vorläufigen Biegen oder Verdrehen gestreckt werden. Man hört ein deutliches Knirschen. Dramatisch erhöht sich die Schwellung, wodurch sich die Kniescheibe frei bewegen kann. Während 4-6 Wochen nimmt die Schwellung ab, die tägliche Aktivität ist ohne Beschwerden praktisch möglich. Jede sportliche Belastung führt jedoch wieder zu Schmerzen und Schwellungen sowie zu den Belastungen in Form von Auf- und Abfahrten von der Leiter, die auf den Stufen des Busses laufen.
Die Blockade des Gelenks provoziert eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes, eine Fraktur am Ende der Tibia. Kennzeichnend für Arthrose-Klickgeräusche beim Beugen des Knies erscheinen, wenn die Knorpelpolster mit Verschiebung gebrochen werden. Daher ist eine Differenzialdiagnose erforderlich.
Die ersten Symptome dieser Art von Verletzung sind Schmerzen und Schwellungen. Schmerzen treten normalerweise innen oder außen auf, jedoch nicht um die Patella herum. Die Lokalisation des Ödems entspricht nicht immer der Schmerzquelle.
Manchmal erlauben die Schmerzsyndrome der Hinterhornrupturen einer Person nicht, auf den Fuß zu treten. Mit der Niederlage des Vorderhorns und Kreuzbandrissen entwickelt sich rasch ein ausgeprägtes Ödem.
Dystrophische Veränderungen des medialen Meniskus ohne Behandlung führen zur Zerstörung der Beschichtungen der Tibia und der Femurarthrose mit chronischen Schmerzen.
Der Bruch der Knorpelschicht führt zur Entwicklung einer zusätzlichen Gelenkflüssigkeit. Je mehr Exsudat sich ansammelt, desto komplizierter wird die Bewegung. Patienten mit chronischem Ödem halten das Knie gebeugt, was zu Muskelkrämpfen und Kontrakturen führt. Ein Fragment des abgelösten Knorpels während der Bewegung kann benachbarte Gelenkflächen beschädigen und zur Entwicklung von Arthritis führen.
Manchmal können die Symptome eines zerrissenen Meniskus mit einer degenerativen Arthritis des Gelenkknorpels verwechselt werden.
Entzündungssymptome manifestieren sich als posttraumatische Synovitis oder als entzündlicher Prozess in der Synovialmembran des Gelenks. Am häufigsten tritt eine aseptische Synovitis auf, da in 80% der Fälle die Tränen der Menisci durch geschlossene Verletzungen verursacht werden.
Das Auftreten von Wassersucht stört die Ernährung des Gelenkgewebes und führt zu weiterer Zerstörung, Behinderung.
Die Unfähigkeit, das Bein im Liegen vollständig zu strecken, deutet auf degenerative Probleme im Gelenk hin.
Während der ersten Untersuchung führt der Chirurg oder Traumatologe provokante Tests durch, um die charakteristischen Anzeichen einer Meniskusruptur zu erkennen:
Der Schmerz im Knie beim Absteigen der Treppe weist auf das Symptom von Perelman und die Notwendigkeit hin, Probleme zu diagnostizieren.
Um die Frage zu beantworten: "Wie werden Entzündungen und Schäden behandelt?". Der Chirurg führt eine gründliche Diagnose durch. Bei geringfügigen Tränen wird für drei Wochen eine Longette aufgetragen, der Patient wird einer entzündungshemmenden Therapie unterzogen und die Gelenke mit Chondroprotektoren unterstützt.
Manchmal ist eine Punktion erforderlich, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen unter der Voraussetzung gut ausgewählter Bewegungstherapieübungen und des Bestehens von Physiotherapiekursen.
Wiederholte Blockaden des Knies - die Indikation für eine Operation.
Das Ausmaß der Läsion bestimmt die Wahl der Operationsmethode:
Die konservative Therapie wird zunächst bei kleinen Unterbrechungen oder degenerativen Veränderungen angewendet - Behandlung von Meniskusentzündungen.
Der Bruch der „Gießkanne“ findet in Längsrichtung und in vertikaler Richtung statt, begleitet von starken Schmerzen und Blockaden und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Periphere Pausen im vorderen oder hinteren Horn sind mit kleinen Ablösungen vom Aufsatz verbunden, weshalb sie leicht und ohne Folgen beseitigt werden können.
Um die Auswirkungen dieser Verletzung im Kniegelenk zu beseitigen, wird meistens eine arthroskopische Chirurgie verwendet, bei der der abgetrennte Teil, der seine Funktionalität verloren hat, entfernt wird und der innere Rand des Knorpels sorgfältig eingeebnet wird.
Bei minimalinvasivem Eingriff können Sie sofort nach der Operation gehen, aber das Gelenk erholt sich mehrere Wochen.
Zysten-Meniskus des Kniegelenks - das Ergebnis langer degenerativer Pathologien, seltener mit akuten Verletzungen. Das Risiko für zystische Formationen ist bei Sportlern hoch.
Mover, Menschen, die Verletzungen des Knies und der Bänder erlitten haben, sowie ältere Menschen. Zysten treten nicht immer auf, wenn der Knorpel reißt, sie können jedoch von chronischen Mikrotraumen begleitet sein.
Schmerzen beim Stehen auf dem betroffenen Bein, das Auftreten von Zapfen an der Außenseite des Knies, Schwellung, Blockade des Gelenks - alle Anzeichen deuten auf eine Zyste hin, die auf eine Spannung im Knie hinweist. Ein Traumatologe diagnostiziert Palpation und Untersuchung.
Die Zyste des medialen Meniskus ist im anterioren lateralen Teil des gebogenen Knies gut unterscheidbar. Seitlicher und mobiler Knorpel ist viel häufiger von Zysten betroffen. Ultraschall hilft bei der Visualisierung der Zystenbildung und legt die Ursache der Pathologie nahe.
Wenn eine Zyste im Stadium der Empfindlichkeit im Bereich der Artikulation der Knochen entdeckt wird und die Symptome minimal sind, kann auf Eiskompressen und entzündungshemmende Medikamente verzichtet werden. In einigen Fällen saugt der Chirurg den Inhalt der Zyste mit einer dünnen Nadel, was jedoch nur vorübergehend hilft.
Die Krankheit kann nur mit Hilfe der chirurgischen Arthroskopie geheilt werden, bei der die gerissenen Menisken gereinigt und entfernt werden und die Zyste aufgelöst wird.
Discoid-Meniskus ist die Pathologie der Knorpelentwicklung. Die discoide Konfiguration kann während der täglichen Aktivität nicht wahrgenommen werden, in einigen Fällen ist sie jedoch mit starken Schmerzen, Beschwerden und Einschränkungen der Kniefunktion verbunden.
Es wird eine Differentialdiagnose mit Instabilität der Patella und des proximalen Fibulotibialgelenks durchgeführt. Die Symptomatologie des discoiden Meniskus ähnelt der Dehnung der Oberschenkelmuskeln und etwaiger Knorpelverletzungen. Die Behandlung erfolgt durch arthroskopische Techniken.
Bei Verdacht auf Meniskusruptur sollte das Knie mit einem Verband in der Position fixiert werden, in der die Blockade aufgetreten ist.
Sie sollten nicht versuchen, das Gelenk in der Blockade selbst zu begradigen, da qualifizierte Traumatologen dies tun.
Um das Ödem zu reduzieren, wird eine kalte Kompresse an der schmerzhaftesten Stelle angewendet. Die Einengung der Gefäße unter der Einwirkung von Kälte stoppt die Ansammlung des Ergusses und verringert die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren.
Mit Eis komprimieren, sollte 10-15 Minuten, aber nicht länger als 30 Minuten aufbewahrt werden. Bei starken Schmerzen ist es erlaubt, Schmerzmittel einzunehmen.
Es gibt zwei solche Knorpel im Kniegelenk:
Der Meniskus besteht aus einem Körper, hinter und vor dem sich vorstehende Formationen befinden - Hörner. Wenn das Gelenk gebogen und ungebeugt ist, gleiten beide Gebilde entlang des oberen Teils der Tibia, wodurch die Bewegung gemildert wird, die Belastung der Knochen verringert und sie geschützt werden.
Das äußere (seitliche) ist beweglicher und wird daher weniger durch mechanische Einwirkung beschädigt. Der innere (mediale) Meniskus hält das laterale innere Ligament des Kniegelenks in einer statischen Position, weshalb es anfälliger für Verletzungen ist.
Unter den möglichen Schäden am Kniegelenk wird der Meniskus am häufigsten verletzt. Ein Bruch des Knorpelgewebes und das Auftreten von Symptomen können durch eine kombinierte oder indirekte Knieverletzung hervorgerufen werden. In der Regel führt dies entweder zu plötzlichen Bewegungen oder zu mechanischen Beschädigungen, z. B. einem Knieschlag auf einen harten Gegenstand.
Schäden am inneren Meniskus umfassen auch die Auswirkungen von Gicht, Rheuma und chronischer Intoxikation, die zu pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks führen.
Ähnliche Ursachen können zu verschiedenen Arten von Schädigungen des Knorpels im Gelenk führen. Ihre Behandlung erfolgt auch auf unterschiedliche Weise. Dies wird zum Beispiel durch die Richtung und Kraft des Streiks verursacht.
Verstöße gegen die Integrität des Meniskus werden in folgende Arten unterteilt:
Es gibt kombinierte Verletzungen, wenn mehrere der oben genannten Schäden gleichzeitig auftreten. Ein erschwerender Umstand ist eine mögliche Verletzungsverschiebung.
Alle Schäden am Knorpel im Knie und die auftretenden Symptome stehen im Zusammenhang mit dem Abreißen des Gewebes. In diesem Fall hängt viel von der Art der Ruptur ab, die Symptome und die Behandlung unterscheiden sich.
An welchen Anzeichen kann man verstehen, dass es sich nur um eine Meniskusverletzung handelt? Alle Symptome der Schädigung des Kniegelenks werden nach Auftreten und Dauer in akute und chronische Schäden unterteilt.
Scharf machen sich sofort nach dem Schaden bemerkbar. Dazu gehören:
Die Diagnose von Störungen ist schwierig, da die Anzeichen einer Manifestation einer gewöhnlichen Verletzung oder Verstauchung ähnlich sind. Die falsche Diagnose und infolgedessen die konservative Behandlung - Fixierung des Gelenks, um die verletzte Gliedmaße zur Ruhe zu bringen, kann die Situation nur verschlimmern. Bei diesen Maßnahmen fühlt sich der Patient zunächst besser, löst das Problem jedoch nicht. Unter dem Einfluss einer erhöhten Belastung oder eines neuen, auch nur geringfügigen Hiebes werden Schmerzen im Knie wieder auftreten. Dann besprechen wir chronische Symptome der Schädigung des inneren Meniskus:
Zur vorläufigen Diagnose untersucht der Arzt den Gelenkraum im geschädigten Knie. Wenn der Schmerz dadurch verstärkt wird, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die genaue Art der Verletzung zu bestimmen.
Spezielle Diagnosemethoden:
Vor der Behandlung verschriebene Röntgenuntersuchung auf Schäden oder das Auftreten von Schmerzen. Machen Sie je nach Umständen ein axiales, gerades oder seitliches Bild.
Bei komplexen Symptomen wird die Kontrastarthroent-Röntgenographie vorgeschrieben - Röntgenstrahlen mit vorläufiger Injektion einer auf Strahlung reagierenden Substanz in die Gelenkhöhle. Auf diese Weise können wir die Form des Knorpelkörpers abschätzen und gegebenenfalls eine ungesunde Gasansammlung feststellen. Das Gas ist auf dem üblichen Röntgenbild nicht sichtbar.
Das genaueste Diagnoseverfahren ist die Magnetresonanztomographie. Dies ist im Vergleich zur Radiographie ein Fortschritt, da die Projektion des Meniskus in jeder Ebene reproduziert werden kann. Auf dem Weg können Sie die Knochen- und Muskelkomponenten des Gelenks untersuchen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über MRI.
Wenn die ersten Symptome einer Meniskusschädigung im Kniegelenk auftreten, zeigt die Behandlung ein gutes Ergebnis, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird. Der Kurs wird vom Arzt nach eingehender Untersuchung und den Testergebnissen verschrieben. Abhängig von der spezifischen Situation und dem Schweregrad der Erkrankung kann das Behandlungsszenario konservativ oder chirurgisch sein. Betrachten Sie beide Möglichkeiten.
Der konservative Weg sorgt für eine therapeutische, nicht chirurgische Wirkung auf die beschädigte Knochenverbindung. Wenn Röntgenstrahlen geringfügige radiale Brüche oder Schäden an der Integrität des hinteren Horns des Knorpelkörpers zeigen, besteht kein Grund für eine Operation.
Was sind die Termine in diesem Fall?
Die chirurgische Behandlung des verletzten Gelenks ist vorgeschrieben, wenn die Untersuchung eine große Meniskuslücke aufwies. Außerdem erfordern chirurgische Eingriffe beim Biegen der Beine ein Klicken, Blockaden und Steifheit bei der Bewegung.
Welche Operationen machen?
Es wird nicht empfohlen, das Kniegelenk nach der Operation für einige Zeit freizulegen - nicht laufen, keine Gewichte heben, keine scharfen Angriffe auf das verletzte Bein machen.
Die moderne Medizin erkennt die vollständige Meniskektomie als unwirksame und sogar schädliche Operation an, die in den letzten Jahren zugunsten der teilweisen Entfernung des Meniskus aufgegeben wurde. Der Grund ist, dass das Fehlen von Knorpelgewebe die Arbeit des Gelenks beeinträchtigt und letztendlich zu Arthritis und irreversiblen pathologischen Veränderungen führen kann.
Diese Manipulation erfolgt mit der arthroskopischen Methode: chirurgische Instrumente werden durch kleine Einschnitte eingeführt. Daher ist die Operation nicht offen, die Heilung ist schneller und der Prozess ist für den Patienten nicht so schmerzhaft. Der Zweck der Operation ist es, den irreparabel beschädigten Teil des Knorpels zu entfernen und die innere Kante zu nivellieren.
Die beste Schadensverhütung besteht darin, vorsichtig zu sein. Bequeme Schuhe sind vor allem beim Sport wichtig: Eine ungenaue Longe kann das Knie ernsthaft beschädigen und dauerhaft deaktivieren.
Zum besseren Schutz des Gelenks ist es ratsam, während des Trainings verriegelnde Knieschützer zu tragen - dies ist keine belastende Vorsichtsmaßnahme, die das Risiko einer Meniskusschädigung um ein Mehrfaches verringert.