Arten von Bandagen am Kniegelenk und deren Anwendung

Bandagen am Knie werden verwendet, um das Gelenk vor äußeren Einflüssen zu schützen. Bandagen werden angewendet, um Medikamente aufzubewahren, betroffene Bereiche vor Kontamination zu schützen, Blutungen zu stoppen, Ruhe zu schaffen oder Steifheit beim Dehnen oder bei Verletzungen zu schaffen.

Arten von Dressings

Jede Person kann einen Unfall haben, wodurch Schäden an Haut, Knochen, Knorpelgewebe oder Kniebewegungen auftreten können. In solchen Fällen benötigt die Person eine Notfallversorgung. Bei Verletzungen, Brüchen oder Dehnungen können Sie jedoch nicht sofort einen Arzt aufsuchen.

Für die Erste Hilfe wird ein Verband angelegt, um offene Wunden vor einer Infektion und das verletzte Gelenk vor unnötigen Bewegungen zu schützen. Wählen Sie je nach Art der Läsion des Gelenks die Methoden zum Anlegen eines Verbandes.

  1. Schutzmaßnahmen, die das geschädigte Gelenk mit Schäden an Haut oder Weichteilen belasten. Ein solcher Verband trägt dazu bei, die Wunde vor dem Eindringen von Krankheitserregern, insbesondere offenen, Schmutz zu schützen. Um jeglichen Kontakt mit der Umgebung zu verhindern, wird daher ein aseptischer Verband auf das verletzte Knie aufgebracht. Zu diesem Zweck können bakterizide Heftpflaster, Mull oder Verband unter Verwendung von Desinfektionsmitteln verwendet werden.
  2. Druck, der während einer Blutung auf das Knie ausgeübt wird, die durch ein Trauma ausgelöst wird. Der hämostatische Verband oder Verband wird eng um den geschädigten Bereich angelegt.
  3. Immobilizing, das für Verstauchungen oder Verstauchungen verwendet wird. Der Fixierverband schützt das Knie vor übermäßigen Belastungen und vermeidet so Komplikationen und zusätzlichen Schaden. Wenn das Bein während einer Fraktur gesichert werden muss, wenden Sie zur Fixierung ein festes Verbandmaterial an.

Möglichkeiten zum Anlegen von Verbandverbänden

Verbandverbände sind in der medizinischen Praxis üblich. Ein solches Material als Verband bezieht sich auf das Universelle. Er hat alle Qualitäten, die ein Verbandsmaterial haben muss. Es zeichnet sich durch Dichte, Elastizität und Luftdurchlässigkeit aus. Bandagen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, sowohl aus Gaze als auch aus elastischen oder dichten Stoffen.

Die Art der Anwendung eines Verbandverbandes hängt von der Art des Gelenkschadens ab.

  • kreisförmig (kreisförmig);
  • Spirale nach oben oder nach unten;
  • acht oder kreuzförmig;
  • Kriechen oder Serpentin;
  • Spike;
  • Schildkröte, die divergent oder konvergent sein kann;
  • herausfordernd.

Jeder Verband hat seine eigenen Anforderungen an die Overlay-Technik. Bei einigen Verletzungen ist eine Kombination verschiedener Verbandsarten und -methoden erforderlich.

Turtle Dressing

Bei einer Beschädigung der Kniegelenkelemente oder Bereichen in der Nähe der Gelenke empfiehlt es sich, einen Schildkrötenverband anzulegen.

  1. Konvergierender Verband wird bei Verletzungen des Gelenks selbst verwendet.
  2. Eine abweichende Ligation ist erforderlich, wenn periartikuläre Bereiche verletzt werden.

Wie wird der konvergierende Verband angelegt?

Für diesen Verband können sowohl Mull- als auch elastische Bandagen verwendet werden. Eine konvergierende Ligation ist für die Immobilisierung des Gelenks mit intraartikulären Läsionen oder bei Verletzung der Integrität der Haut oder des weichen Integuments direkt auf der Gelenkoberfläche erforderlich.

Bei offenen Wunden werden sterile Verbände zum Abrichten verwendet. In diesem Fall müssen die Hände gründlich gewaschen werden und alle Manipulationen in Einmalhandschuhen ausgeführt werden. Diese Methoden helfen dabei, zu verhindern, dass Keime in die offene Wunde gelangen.

  1. Das Ende der Bandage wird in der linken Hand gehalten und hält den rechten Kopf selbst.
  2. Der Patient sollte sich vor dem Verband befinden, wobei das Knie auf 100-120 Grad angewinkelt ist.
  3. Die ersten Runden erheben sich über dem Gelenk und machen mehrere Knickbewegungen.
  4. Weitere Touren wechseln sich oberhalb und unterhalb des Gelenks ab und kreuzen sich im Kniebereich.
  5. Jede neue Tour sollte die vorherige um die Hälfte überschneiden.
  6. Der Verband endet in der Mitte des Knies und wird dort befestigt.

Nach dem Ankleiden muss die Dichte und Richtigkeit der Bandagierung überprüft werden.

Video

Video - Fixierender Verband am Knie

Wie wird der divergierende Verband angelegt?

Die Notwendigkeit eines solchen Verbandes tritt auf, wenn die periartikulären Regionen beschädigt sind.

  1. Beginnen Sie das Bandagieren von der Mitte des Knies.
  2. Die letzten Runden fallen auf den Bereich oberhalb des Kniegelenks, wo sich die Bandage fixiert.

Unabhängig von der Aufbereitungsmethode müssen Dichte und Qualität überprüft werden. Ein korrekt angelegter Verband stellt keine Hindernisse für die natürlichen Bewegungen des Gelenks dar, drückt weder Haut noch Blutgefäße zusammen, löst keine schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen aus.

Medizinische Verbände

Häufig werden therapeutische Bandagen für therapeutische Zwecke bei Gelenkerkrankungen eingesetzt. Zu diesem Zweck können Sie vorgefertigte Salben, Tinkturen von Heilverletzungen, die Verwendung von pflanzlichen Rohstoffen, Mineralien und vorbereiteten medizinischen Verbänden verwenden.

Salzdressing

Salz ist aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften ein begehrter Rohstoff, der zur Behandlung von Gelenkerkrankungen eingesetzt wird.

Salz trägt zur Behandlung von Gelenkerkrankungen bei

Die Salztherapie hilft, Gewebe mit Mineralien zu sättigen, das Gelenk zu erwärmen, die Durchblutung zu verbessern und Schwellungen zu reduzieren.

Für die Patienten wird in der Regel ein Salzbad oder ein Erwärmen mit Salz empfohlen. Effektiver ist jedoch die Salzbehandlung, die lokal wirkt. Aufgrund der Verdampfung der Salzlösung, die mit dem Verband imprägniert wird, wird die Interzellularflüssigkeit tatsächlich aus den Geweben des erkrankten Organs abgezogen, wodurch der Lymphfluss verbessert und die Erholung beschleunigt werden kann.

Zur Herstellung einer 10% igen Salzlösung mit gewöhnlichem Wasser, das Meersalz löst. Diese Lösung wird mit Gaze getränkt und in 8 Lagen gefaltet. Sie können auch Baumwollgewebe verwenden, das Sie zum Waschen und Bügeln benötigen.

Oben auf dem Gelenk wird eine Mullbinde angelegt, die oben mit einer normalen Bandage befestigt wird. Es wird nicht empfohlen, eine solche medizinische Bandage mit einer Folie zu umwickeln, um den Luftstrom zu den Geweben nicht zu behindern.

Lassen Sie den Salzbehandlungsverband ca. 15 Stunden auf der Naht, bis er vollständig trocken ist. Wiederholen Sie den Vorgang nach einem Tag oder verbringen Sie etwa zwei Monate täglich.

Es ist ratsam, eine solche Behandlung des Knies bei Verschlimmerungen von Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Rheuma, Polyarthritis sowie während der Rehabilitation nach einer Verletzung durchzuführen.

Magnetverbände

Die Magnetfeldtherapie wird effektiv eingesetzt, um Stoffwechselprozesse im Knie wiederherzustellen. Die Wirkung des Magnetfelds hilft, Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu reduzieren, was zur Erholung beiträgt.

Nicht nur in physiotherapeutischen Räumen können Eingriffe mit magnetischen Effekten durchgeführt werden. Für die Bequemlichkeit der Patienten werden spezielle Verbände hergestellt, die problemlos zu Hause angebracht werden können.

Die Magnetbandage für das Knie ist mit 24 Magneten und einem speziellen Klettverschluss ausgestattet, so dass sie am Knie befestigt werden kann. Die Verwendung eines solchen Geräts wird für Patienten mit Arthritis, Arthrose sowie verletzten Knien empfohlen.

  1. Verstärken Sie den Fluss von Sauerstoff und Nährstoffen zur pathologischen Stelle, indem Sie den Blutfluss verbessern.
  2. Beseitigen Sie Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen.
  3. Verbessern Sie den Zustand des Bandes und des Muskelgewebes des Gelenks.
  4. Stärkung des Regenerationsprozesses von Knorpelgewebe.

Ein solcher Verband kann sowohl während der Verschlimmerung entzündlicher Prozesse und der Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen als auch zur Prophylaxe bei chronischen Gelenkserkrankungen eingesetzt werden.

Die Behandlung der magnetischen Bandage erfolgt in Kursen, die aus 30 Verfahren bestehen können. Die Bandage wird direkt am Knie angelegt und mit Klettverschluss fixiert. Getragen so ein Gerät zu wirken.

Bei starken Schmerzen darf der Verband bis zu drei Tage nicht mit Magneten entfernt werden. Wiederholen Sie den Vorgang nach dem Vorgang gegebenenfalls.

  • während der Schwangerschaft;
  • Patienten mit Herzschrittmacher;
  • in Gegenwart von offenen Wunden oder infektiösen Läsionen auf der Haut am Ort der Anwendung des Verbandes.

Die Magnetfeldtherapie kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit medikamentösen und adjuvanten Therapien eingesetzt werden.

Wie lege ich einen Fixationsverband am Sprunggelenk an?

Bei verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen des Sprunggelenks kann es erforderlich sein, einen Fixierverband anzubringen. In welchen Fällen wird der Knöchel mit einem elastischen Verband richtig verbunden?

Ein Fixierverband am Sprunggelenk ist erforderlich, um die Bewegung im Gelenk bei Verletzungen und Erkrankungen zu begrenzen und zu verhindern. Sie wird in folgenden Fällen verhängt:

  • mit verstauchungen
  • mit einem gebrochenen Bein,
  • bei verletzung
  • mit Subluxationen und Luxationen,
  • bei Arthritis, Arthrose,
  • zur Vorbeugung von Schäden am Sprunggelenk bei körperlich arbeitenden Menschen, die viel Zeit auf den Beinen verbringen, Sportler.

Wenn Sie eine Beinverletzung oder Schmerzen im Gelenk haben, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen und qualifizierte Hilfe zu erhalten. Selbstmedikation kann schädlich sein: Der Verband lindert den Zustand, lindert die Schmerzen, sodass Sie die Zeit verpassen können, während sich der pathologische Prozess entwickelt.

In einigen Fällen ist die Auferlegung solcher Verbände kontraindiziert:

  • Sie können das Gelenk nicht verbinden, wenn es offene Wunden gibt, müssen diese zuerst behandelt werden.
  • Nicht verbinden, wenn das Gelenk deformiert ist. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Traumatologen wenden.
  • Sie können das Bein nicht sofort nach aktiven Bewegungen verbinden. Sie müssen sich 15-20 Minuten vor dem Verbandieren ausruhen und das Bein in einem Winkel von etwa 30 Grad anheben. Dies ist notwendig, um Schwellungen zu lindern.

Eine achtförmige (kreuzförmige) Bandage am Fußgelenk begrenzt die Bewegung des Fußes fast vollständig. Es wird bei Verstauchungen, Verstauchungen und Bandrissen angewendet. Die Unterart des kreuzförmigen Verbandes ist spitzenförmig, sie zeichnet sich dadurch aus, dass jede Schicht die vorherige um die Hälfte oder ein Drittel überlappt.

Durch die Fixierung wird der Gelenkbeutel in der richtigen Position fixiert, weitere Schäden an den Bändern werden verhindert, die Heilung wird verbessert, wenn die Verletzung verringert wird, und die Schmerzen werden reduziert. Der Verband verbessert die Lymphdrainage und beeinträchtigt bei ordnungsgemäßer Anwendung die Blutzirkulation nicht. Darüber hinaus fixiert der Verband den Verband, beispielsweise Watte, mit dem Wirkstoff.

Es ist wünschenswert, dass er zum ersten Mal einen Traumatologen auferlegt und gezeigt hat, wie er es richtig macht. Es wird eine elastische oder herkömmliche Bandagenbreite von 10-12 cm verwendet.

Bei geringen Hautschäden muss das Bein vor dem Verband behandelt werden. Bei ernsthaften Verletzungen und Blutungen einen Arzt aufsuchen.

Die elastische Bandage hat mehrere Vorteile gegenüber den üblichen:

  • Es kann mehrmals verwendet werden.
  • Er hält seinen Fuß besser als unelastisch.
  • Es ersetzt etwa 20 Windungen der Mullbinde.
  • Eine elastische Binde am Knöchel anzulegen ist viel einfacher als üblich, dies kann zu Hause gemacht werden.

Es hat jedoch seine Nachteile.

  • Beim Überdrehen kann ein elastischer Verband die Durchblutung beeinträchtigen.
  • Es ist notwendig, auf den elastischen Verband zu achten, ihn gründlich zu waschen und zu trocknen, da er sonst schnell unbrauchbar wird.

Diese Bandage am Sprunggelenk wird bei Verstauchungen, Prellungen und Verstauchungen sowie zur Fixierung von Gips verwendet. Die Knöchelbandage beginnt einen Tag nach der Verletzung, und wenn der Gips mit einer Bandage fixiert ist, müssen Sie warten, bis der Gips vollständig trocken ist.

Der elastische Verband am Knöchel wird täglich entfernt und erneut gewickelt. Wenn der Arzt es erlaubt, nachdem Sie den Verband entfernt haben, können Sie Physiotherapie-Übungen zur Entwicklung des Gelenks durchführen. Das Verbinden des Beines sollte zu dem Zeitpunkt erfolgen, zu dem sich der Patient bewegt. Wenn der Arzt keine speziellen Anweisungen gegeben hat, entfernen Sie den Verband für die Nacht. Elastische Bandagen können mit medizinischen Salben fixiert werden.

Sie müssen den richtigen Verband auswählen. Sie sind unterschiedlich dehnbar und haben unterschiedliche Längen. Für die Bandage am Bein sollte die Länge des Materials 1,5 bis 2 m betragen, für die Fixierung der Bandagen wird eine Bandage mit mittlerer oder hoher Dehnung verwendet. Ein Material mit geringer Elastizität verbindet die Beine zur Behandlung und Vorbeugung von Krampfadern und nach Operationen.

Es gibt bestimmte Regeln, wie der Knöchel mit einer elastischen Bandage verbunden werden kann:

  1. 1. Beinbandage von schmal bis breiter.
  2. 2. Der Verband wird nicht vorab abgewickelt, sondern nur allmählich und nur an der Körperoberfläche. Wenn Sie es vor dem Auftragen vollständig abwickeln, können Sie den Verband zu stark straffen.
  3. 3. Jede Überlagerung sollte vorhandene überlappen, es dürfen keine Lücken zwischen ihnen bestehen.
  4. 4. Die größte Spannung sollte am unteren Bein liegen.
  5. 5. Wickeln Sie den Verband von rechts nach links.
  6. 6. Die verletzte Extremität muss angehoben werden und sich in einer bequemen Position befinden, damit der Patient sie während des Verbandens nicht bewegen kann.
  7. 7. Nach dem Anlegen der Bandage sollten sich die Finger leicht blau färben, und nachdem sich der Patient zu bewegen beginnt, nimmt er eine normale Schattierung an. Ein Zeichen dafür, dass der Verband überstrapaziert ist - Pulsation und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Zyanose, die nach Beginn der Bewegung nicht durchgeht. Wenn solche Empfindungen auftreten, muss das Bein sofort geöffnet, angehoben, leicht massiert und anschließend neu verbunden werden.
  8. 8. Der Verband muss sorgfältig sein und Falten vermeiden.
  9. 9. Es ist besser, einen Verband auf die Socke zu legen, um das Risiko einer zu starken Anspannung zu verringern.
  10. 10. Es ist ratsam, das Bein am Morgen zu verbinden, wenn die Schwellung geringer ist.

Die Technik zum Auftragen eines achtförmigen Verbands ist wie folgt:

  1. 1. Fuß rechtwinklig zum Unterschenkel gestellt.
  2. 2. Machen Sie drei Umlaufbahnen um den Unterschenkel über dem Knöchel.
  3. 3. Auf der Rückseite des bandagierten Gelenks bewegen sie sich für das linke Bein zum äußeren Teil des Fußes und für den rechten Fuß zum inneren Teil.
  4. 4. Machen Sie eine Rundwanderung (Spule) um den Fuß.
  5. 5. Von der Seite des Fußes wird die Bandage schräg am Gelenkrücken entlang zum Knöchel geführt.
  6. 6. Drehen Sie den Knöchel knapp unterhalb des ersten.
  7. Solche achtförmigen Spulen werden mehrmals wiederholt.
  8. 8. Beenden Sie die Einführung der Befestigungsspulen um den Knöchel. Danach wird es mit speziellen Clips befestigt.

Sie können den Knöchel sonst mit einer elastischen Binde verbinden. In diesem Fall werden die kreisförmigen Drehungen um den Fuß nicht ausgeführt, aber die Ferse wird festgehalten:

  1. 1. Der Fuß steht im rechten Winkel zum Unterschenkel.
  2. 2. Führen Sie auch mehrere Fixiertouren um den Unterschenkel durch.
  3. 3. Bewegen Sie sich wie bei der vorherigen Methode entlang der Rückseite des Gelenks zur Seitenfläche des Fußes.
  4. 4. Die Bandage wird unter dem Fuß durchgeführt und führt von der gegenüberliegenden Fußseite unmittelbar schräg entlang der Rückseite des Fußes zum Knöchel, ohne eine Runde um den Fuß zu machen.
  5. 5. Machen Sie einmal eine Umdrehung um den Knöchel, dann um die Ferse herum und führen Sie zur anderen Seite des Fußes.
  6. 6. Führen Sie die Bandage zum Knöchel und machen Sie dann eine achtförmige Tour um den Fuß herum.
  7. 7. Wiederholen Sie diese Vorgänge. Danach machen Sie eine Sicherheitstour um den Knöchel und fixieren die Bandage mit einer Klemme.

In ähnlicher Weise werden die Knöchel- und Mullbinden verbunden, es wird jedoch mehr benötigt.

Damit der Verband seine Eigenschaften behält, muss er rechtzeitig gewaschen werden. In der Regel wird er alle fünf Tage verschmutzt. Mit Handseife und warmem Wasser waschen, Maschinenwäsche ist verboten.

Dann wird das Verbandmaterial leicht mit den Händen ausgewrungen, ohne zu verdrehen, und dann zum Trocknen auf eine horizontale Oberfläche des Stoffes gelegt. Sie können es nicht in Schwebe und Eisen trocknen. Bewahren Sie den elastischen Verband in der gefalteten Form an einem kühlen, trockenen Ort ohne Sonnenlicht auf.

In Apotheken und Geschäften für orthopädische Produkte finden Sie verschiedene Klemmen und Orthesen für Gelenke, einschließlich des Sprunggelenks. Solche Geräte bestehen aus elastischem oder unelastischem Gewebe, haben einen einstellbaren Klettverschluss und fixieren das Gelenk in unterschiedlichem Maße. Sie können gewaschen, leicht abgenommen und getragen werden, in vielen Fällen sind Orthesen bequemer als ein Verbandverband.

Die Entscheidung, ob solche Klammern getragen werden sollen und welche in einem bestimmten Fall besser zu wählen ist, muss der Arzt treffen. Unabhängig davon, ohne Rücksprache mit einem Arzt, kann die Verwendung einer Orthese sowie eines elastischen Verbandes Schäden verursachen.

Eine elastische Bandagenbinde wird zur Behandlung von Erkrankungen des Sprunggelenks und zur Verhinderung von Schäden am Sprunggelenk verwendet. Das Binden des Beines ist nach den Anweisungen erforderlich, da Sie sonst verletzt werden können. Es ist wünschenswert, dass der Arzt das erste Mal zeigte, dass er den Verband angelegt hat. Damit der elastische Verband seine Eigenschaften nicht verliert, sollte er ordnungsgemäß gewartet werden.

Algorithmen zum Auftragen weicher (Verband-) Verbände;

Nicht-chirurgische Operationstechnik

ALGORITHMUS ZUM BANDEN "CHEEPER"

Indikationen: Kopfverletzungen, eitrige Prozesse im Bereich des Schädelgewölbes - Parietalregion; um zu stoppen, zu bluten und den Verband zu reparieren.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette, schmaler Verbandabschnitt 70 cm lang, Standardverband 7-10 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Schließen Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch mit einer Pinzette.

· Legen Sie den vorbereiteten Abschnitt einer schmalen, 70 cm langen Bandage in Form eines Klebebandes so auf den Scheitelpunkt, dass seine Enden vor den Ohrmuscheln abfallen.

· Bitten Sie den Patienten oder den Assistenten, sie straff und leicht auseinander zu halten.

· Machen Sie 2 Fixierrundgänge um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Die nächste Runde geht um die Länge der vom Patienten gehaltenen Bandage und wird entlang der Okzipitalregion auf der gegenüberliegenden Seite des anderen Endes der Bandage gerichtet;

· Wickeln Sie die Tour um das andere Ende der Bandage und wiederholen Sie alle Aktionen, wobei Sie jede Tour schrittweise in die Mitte des Kopfes bringen, bis die Bandage den gesamten Parietalbereich schließt.

· Wickeln Sie das verbleibende Ende der Bandage um ein beliebiges Ende des Verbandbandes und binden Sie es mit dem gegenüberliegenden Gurt unter dem Kinn. Schneiden Sie die Überreste der Bandage mit einer Schere ab.

KRAWATTE "CAPS GIPPOKRATA"

Indikationen: Verletzungen und Verbrennungen des Kopfes. Ein Verband wird angelegt, um Blutungen zu stoppen und den Verband zu fixieren.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband, 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Schließen Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch mit einer Pinzette.

· Die Verankerung einer 10 cm breiten Verbandtour erfolgt um die Stirn und das Hinterhaupt;

· Bandage im Vorderbogen und über dem Fixiergang bis zum Hinterkopf verlegen;

· Machen Sie eine Biegung am Hinterkopf und schlagen Sie die andere Seite auf;

· Die vierte Runde der Bandage wird um den Kopf gelegt.

· In dieser Reihenfolge den Rest der Verbandtouren durchführen, bis die gesamte Kopfhaut vollständig geschlossen ist.

Hinweis

Die "Kappe" hält nicht fest genug, weshalb es besser ist, eine "Kappe" -Bandage anzubringen.

KREUZBAND AUF DEM ZELLEN UND NECKEN

Indikationen: Verbleib eines Verbands bei Wunden oder entzündlichen Prozessen im Nacken und im Nacken.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilem Tuch, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Machen Sie 2 Fixierrundgänge um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Bitten Sie den Patienten, zwei Finger unter das Kinn zu legen oder eine mit einer Rolle aufgerollte Serviette so zu legen, dass der Verband den Hals nicht zusammendrückt.

· Führen Sie nach der Rundtour eine schräge Tour oberhalb und hinter dem Ohr entlang des Hinterkopfes bis zum Hals durch;

· Führen Sie eine Tour durch, bücken Sie sich vor den geerdeten Fingern des Patienten um den Hals und kehren Sie auf die andere Seite des Hinterkopfes über dem anderen Ohr zurück.

· Erzwingen Sie mehrere achtförmige Runden der Bandage, die jeweils zwei Drittel der Breite überlappen, während gleichzeitig die Wunde im Frontal- und Okzipitalbereich geschlossen werden kann.

· Die Verankerungsrunde erfolgt um den Kopf, die überschüssige Bandage wird durch eine Schere abgeschnitten. den Patienten bitten, seine Finger unter dem Kinn zu entfernen oder die gefaltete Serviette zu entfernen; Prüfen Sie, ob der Verband drückt.

Hinweis

Wenn nötig, schließen Sie den Hals zu einer kreuzförmigen Bandage und fügen Sie mehrere kreisförmige Bandagen um den Hals hinzu.

BAND "BARE"

Indikationen: Verletzungen des Gesichts, des Kinns und der Kopfhaut.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Die erste Runde fixiert den Kopf durch die Stirn- und Hinterkopf-Tuberkel.

· Führen Sie den Verband durch den Hals zum Kinn.

· Halten Sie den Verband durch das Kinn bis zur Krone;

· Richten Sie den Verband zum Kinn und zurück zur Krone.

· Einen Verband durch das Kinn um den Kopf halten;

· Machen Sie eine Sicherungsrunde um den Kopf, schneiden Sie die überschüssige Bandage mit einer Schere ab.

BANDEN AUF DAS RECHTE AUGE (MONOCULAR)

(Auf dem linken Auge gehen alle Verbandstouren in die entgegengesetzte Richtung.)

Indikationen: Fixierung eines Verbandes im Augenbereich, Augenlider, Augenbrauen bei Verletzungen und Erkrankungen.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Machen Sie 2 kreisförmige Fixierungen um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Legen Sie eine sterile Serviette mit einer Pinzette auf das Auge.

· Halten Sie nach der Rundreise einen Verband am Hinterkopf schräg nach unten und aus dem rechten Ohr zum rechten Auge;

· Rundgang wiederholen;

· Wechseln Sie die Verbandtouren 2-3 Mal, bis die Serviette sicher befestigt ist. Befestigen Sie die Bandage um den Kopf und schneiden Sie die überschüssige Bandage mit einer Schere ab.

BINDEN AUF BEIDE AUGEN (BINOCULAR)

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Legen Sie 2 kreisförmige Fixiertouren um den Kopf auf;

· Entfernen Sie den Verband vom Ohrläppchen zur Stirn.

· Machen Sie eine fixierende Rundfahrt durch die Bandage um den Kopf.

· Einen Verband von der Stirn unter dem Ohrläppchen bis zum Hinterkopf halten;

Abwechselnde Runden fixieren die Bandage um den Kopf. Schneiden Sie den überschüssigen Verband mit einer Schere ab.

BANDEN AUF EINEM OHR

Indikationen: Fixierung des Verbandes mit Gehörschäden.

Ausstattung: Nierenbecken mit sterilem Tuch, Pinzette, Standardverband 70-10 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Dem beschädigten Ohr einen Rundgang durch die Stirn- und Hinterkopfgegend des Kopfes auflegen;

· Die nachfolgenden Runden der Bandage im Bereich der Wunde des Ohres werden bis zum Hals aufgefächert und decken allmählich das Ohr ab.

· Die restlichen Verbandsfahrten behalten ihre Karussells.

Indikationen: geschlossene Verletzungen und Verletzungen des Schultergelenks; eitrige entzündliche Erkrankungen des Schultergürtels, der Achselhöhle und des oberen Schulterdrittels.

Ausstattung: nierenförmiges Becken, Bandage 14-16 cm, Nadel, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Machen Sie zwei Fixierrundgänge auf der schmerzenden Seite.

3. Legen Sie ein steriles Tuch über die Wunde.

4. Die Bandage wird an der Außenfläche der beschädigten Schulter von hinten durch die Achselhöhle zur Schulter geführt.

5. Weiter entlang des Rückens, durch eine gesunde Achselhöhle, wird der Verband zur Vorderseite der Brust gerichtet.

6. Dann wird die Bandage auf die Schulter gelegt und überquert die zuvor auferlegte Tour und umschließt den Humerus von innen.

7. Nach einer Überlappung im Schultergelenk wird die Bandage wieder auf die vorherige Runde gelegt, um 2/3 der Breite geschlossen, und der Verlauf wird vollständig wiederholt, wobei die Achseln auf der gesunden Seite erreicht werden.

8. Wiederholen Sie die Bewegungen der Bandage, bis sie das gesamte Gelenk schließen.

9. Befestigen Sie die Enden der Bandage mit einem Stift an der Brust.

BANDING DESO

Indikationen: nach Reduktion der Schulterluxation; bei der Schulterumdrehung Schlüsselbein; Schäden an den Bändern der Schlüsselbein-Akromialartikulation; Prellung des Schultergelenks.

Ausrüstung: 2-3 breite Standardbandage, Baumwoll-Gaze-Rolle, Nadel, Talk.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Untersuchen Sie die Achselhöhle und pulverisieren Sie sie mit Talkumpuder.

3. Legen Sie eine Baumwoll-Gaze-Rolle in die Achselhöhle, um den Schweiß zu adsorbieren und die Mazeration der Haut zu verhindern.

4. Der Unterarm ist am Ellbogengelenk im rechten Winkel gebogen, der Arm wird zum Brustkorb bewegt.

5. Um die erste fixierende Rundreise durch die Brust mit dem Anfall der schmerzenden Schulter zu machen, wiederholen Sie sie zweimal.

6. Die zweite Runde führt von der Achselhöhle der gesunden Seite zum erkrankten Schultergürtel.

7. Senken Sie die dritte Runde (Fortsetzung der zweiten) vom Schultergürtel entlang der hinteren Schulterfläche ab, bedecken Sie den Unterarm des schmerzenden Arms und führen Sie durch die gesunde Achselhöhle die hintere Schulter zum schmerzenden Schultergürtel.

8. Senken Sie die vierte Runde an der Vorderfläche der Schulter ab und decken Sie den Ellbogen des schmerzenden Armes ab. Führen Sie den Rücken entlang und kehren Sie unter der gesunden Achselhöhle zur Vorderfläche der Brust zurück.

9. Alle Touren wiederholen sich dreimal mit der zweiten. Der Verband wird mit einer Rundtour um die Brust abgeschlossen und mit einer Nadel fixiert. Überschüssiger Verband abgeschnitten.

FLIESENDE STRING ("TURTLE")

Indikationen: Verletzungen, Wunden und entzündliche Erkrankungen im Bereich der Knie- und Ellenbogengelenke.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Geben Sie dem Ellenbogen die mittlere physiologische Position (rechtwinklig gebeugt) und das Kniegelenk (Knickwinkel um 169 Grad).

3. Legen Sie ein steriles Tuch mit einer Pinzette über den Wundbereich.

Konvergierender Verband:

4. Machen Sie die erste Rundtour unter dem Ellbogen (Knie) bei 10-12 cm.

5. Führen Sie eine zweite schräge Runde schräg über die Cubital fossa (Kniekehle) an der Schulter (Oberschenkel) und umgehen Sie diese von hinten.

6. Machen Sie eine horizontale Tour um die Schulter (Hüften).

7. Machen Sie achtförmige Windungen und konvergieren Sie allmählich zum Ulnarprozess (Kniekehle).

8. Nachdem Sie die Extensorfläche mit Ascheschlaufen geschlossen haben, halten Sie den letzten, fixierenden Rundgang durch das Olecranon (Patella). Befestigen Sie den Verband um das Gelenk.

Umleitungsverband:

4. die erste runde (Fixierung) Runde durch das Ellbogengelenk (Kniegelenk) machen.

5. nehmen Sie achtförmige Kurven vom Unterarm zur Schulter (vom Schienbein zum Oberschenkel), divergieren Sie von der Mitte, d. H. Von der ersten Runde, und schließen Sie das gesamte Gelenk allmählich. Die Überkreuzung der Bandage erfolgt beim Binden des Ellenbogengelenks auf der Vorderseite und beim Binden des Kniegelenks auf der Rückseite.

6. Schließen Sie allmählich das gesamte Gelenk, befestigen Sie einen Verband am Unterarm (Unterschenkel) unterhalb des Gelenks und schneiden Sie den überstehenden Verband mit einer Schere ab.

ZERBRECHUNG DER EINEN FINGERBÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes am Finger für seine Verletzungen und Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Legen Sie im Handgelenksbereich eine fixierende Rundfahrt durch die Bandage fest.

4. Führen Sie die Führung über den Handrücken zur Basis des beschädigten Fingers und heben Sie sie bis zur Spitze an.

5. Die Spirale bewegt den Finger in der Richtung von der Spitze zur Basis.

6. Übertragen Sie den Verband über den Handrücken auf das Handgelenk und fixieren Sie ihn mit mehreren Rundgängen. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDING "HANDSCHUH" FÜR ALLE FINGER DER BÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen aller Finger, Erfrierungen, Verbrennungen, Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Machen Sie die erste Runde (Fixierungstour um das Handgelenk).

4. Beginnen Sie den Verband mit dem fünften Finger an der linken Hand und rechts mit dem Daumen.

5. Halten Sie die zweite Runde schräg entlang der Rückseite der Hand an die Nagelhals des entsprechenden Fingers.

6. Machen Sie mehrere Umläufe um den Finger vom Ende bis zur Basis.

7. Kehren Sie von der Basis des Fingers zum Handrücken am Handgelenk zurück.

8. Machen Sie einen Rundgang um das Handgelenk und führen Sie den Verband zur Nagelhals des nächsten Fingers. Wechseln Sie die Bewegungen der Bandage, bis alle Finger blockiert sind.

9. Fixieren Sie den Verband mit einer Rundtour am Handgelenk. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDING "VAREZHKA" FÜR ALLE FINGER DER BÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen aller Finger, Erfrierungen, Verbrennungen, Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Die erste runde (Fixierungs-) Tour um das Handgelenk machen.

4. Die Führung der Bandage ist in Längsrichtung vom unteren Drittel des Unterarms zum Handrücken gerichtet und wird um die Finger gebogen auf die Handfläche übertragen.

5. Die Bandage wird weiter zum Handgelenk gebracht, biegt sich und macht den Rückhub durch die Handfläche und die Finger zum Handrücken.

6. Bei mehreren wiederkehrenden Bandagen sind die Finger vollständig bedeckt.

7. Der Verband wird mit spiralförmigen Aufwärtswindungen der Bandage von den Fingern zur Hand abgeschlossen, wobei der Unterarm in kreisförmigen Windungen befestigt wird. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

Hinweis: Wenn Sie einen Verband anlegen, müssen Sie zwischen den Fingern Baumwoll-Gaze-Schichten anbringen, um Mazerationen zu vermeiden, insbesondere bei heißem Wetter.

KNOCHENBAND AUF DER I-FINGERBÜRSTE

Indikationen: Befestigung des Verbandes bei Verletzungen und Erkrankungen des ersten Fingers.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch an Ihren Finger.

3. Legen Sie eine verstärkende Rundfahrt der Bandage um das Handgelenk auf.

4. Dann wird die Bandage durch die hintere Fläche der Hand und den Finger I zur Nagelhals geleitet.

5. Bypass mit einer Bandage auf der Handfläche und wieder zurück zum Handgelenk.

6. Die Verbandtouren werden mehrmals mit einem Kreuz auf der Rückseite wiederholt, bis der gesamte Finger geschlossen ist.

7. Die Bandage wird durch kreisförmige Bandagierung am Unterarm vervollständigt. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDEN AUF KULT

Indikationen: Amputation der Extremitäten.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 14-16 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch auf die Wunde.

3. Mit wenigen kreisenden Bewegungen wird die Bandage in Querrichtung oberhalb des Stumpfendes verstärkt.

4. Dann wird die Bandage im rechten Winkel gebogen und in Längsrichtung am Stumpf vorbeigeführt, um das Ende des Stumpfes herumgebogen, an der Rückseite ausgeführt, wo er erneut gebogen wird.

5. Fixieren Sie die Kurve in einer kreisförmigen Bewegung der Bandage.

6. Auf dieselbe Weise werden die Verbandtouren wiederholt, bis der gesamte Stumpf geschlossen ist.

7. Machen Sie eine Fixierungsrundfahrt über dem Stumpfende. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDEN AUF DEM HEELPOINT-BEREICH

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen und Erkrankungen des Fersenbereichs.

Ausstattung: Nierenbecken mit steriler Serviette und Pinzette. Standardverband 5-7 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch auf den Fersenbereich.

3. Die erste Runde erzwingt den Fersenknollen.

4. Die zweite Runde zwingt über die erste.

5. Dritter - gesendet unter dem ersten.

6. Die vierte Runde der Bandage verläuft senkrecht zur ersten Runde durch die Ferse.

7. Ankertour - rund um das Sprunggelenk. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

ACHT BANDEN

Indikationen: bei Verletzungen, Wunden und entzündlichen Prozessen im Bereich der Knöchel- und Radiokarpalgelenke. Fixierung des Sprunggelenks und des Verbandmaterials.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 5-7 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

Die wichtigsten Arten von Fixierverbänden.

Desmurgie

Desmurgie ist ein Bereich der Medizin, der die Art der Verbände, die Methoden ihrer Anwendung und den Zweck ihrer Anwendung untersucht. Der Zweck des Verbandes ist es, Wunden, pathologisch veränderte und beschädigte Gewebe vor der äußeren Umgebung zu schützen.

Das Wort "Verband" hat zwei Begriffe:

1) der Verband selbst wird direkt auf die Schadenszone aufgetragen (trockener, nasser, Salbenverband);

2) der äußere Teil des Verbandes, der verwendet wird, um das auf die Schadenszone aufgebrachte Verbandmaterial zu verstärken (zu fixieren).

Dressing ist ein medizinischer Eingriff, der aus mehreren aufeinander folgenden Manipulationen besteht:

1. Entfernen Sie den Verband

2. Manipulation in der Schadenszone (Toilette des Wundumfangs, Bearbeitung von Samoran, Entfernung von Nahtmaterial)

3. Bedecken der Wunde mit einem sterilen Verband

4. Fixierung des Verbandes im Wundbereich - Auflegen einer Fixierbinde.

Die wichtigsten Arten von Fixierverbänden.

Klebeverband. Das Verbandmaterial wird mit Klebestreifen befestigt.

Nachteil: Reizung der Haut unter dem Pflaster, Unmöglichkeit der Anwendung an den behaarten Stellen, Durchtränken und Ablagern des Verbandes, wenn das Verbandmaterial mit Eiter benetzt wird.

Cleon-Verband. Kleol ist eine klare, gelbliche, dicke, klebrige Flüssigkeit mit Ethergeruch, die beim Trocknen einen dichten Film bildet. Eine solche Bandage straff die Haut nicht, es ist leicht zu wechseln.

Nachteil: Cleol kann Hautreizungen verursachen.

Krawatte Verband. Ein Schal ist ein dreieckiges Stück Stoff oder ein Taschentuch, das von Ecke zu Ecke gefaltet ist.

Anwendung: zum Aufhängen der oberen Extremität, wenn diese beschädigt ist, und Anlegen eines Verbandes an einem beliebigen Bereich des Körpers.

Crash-Dressing. Schlinge - ein Mullstreifen oder ein Verbandstück, dessen beide Enden in Längsrichtung eingeschnitten sind und nicht in die Mitte reichen. Der ungeschnittene Teil ist der Schadenszone in Querrichtung überlagert, die eingeschnittenen Enden auf jeder Seite kreuzen sich, der untere Streifen wird zum oberen und der obere Streifen zum unteren und wird mit ähnlichen Streifen auf der gegenüberliegenden Seite verbunden.

Anwendung: zur Abdeckung von Verletzungen des Kinns, der Nase und des Hinterkopfes.

Verbandverbände. Am bequemsten, fest schließend und gleichmäßig drückend. Das freie Ende der Bandage wird als Anfang bezeichnet, und der aufgerollte Teil wird als Kopf der Bandage bezeichnet.

Verbandregeln:

1. Der Patient sollte sich in einer bequemen Position befinden. Der Teil des Körpers, auf den der Verband aufgebracht wird, muss unbeweglich und für den Binder leicht zugänglich sein.

2. Wenn Sie einen Verband an einer Extremität anlegen, muss sich dieser in physiologischer Position befinden

3. Der Verband sollte dem Patienten zugewandt sein, um seine Reaktion auf den Verband zu sehen

4. Der Verband sollte von unten nach oben gestartet werden, der Verband sollte von links nach rechts aufgelegt werden, während die rechte Hand den Kopf der Bandage entfaltet und die linke Hand den Verband hält und die Verbandbewegungen begradigt

5. Jede nachfolgende Runde der Bandage sollte die vorherige um 1/2 oder 2/3 der Breite schließen. Das Ende der Bandage ist auf der gesunden Seite in Bezug auf die Schadenszone festgelegt.

Der Verband sollte langlebig, leicht und möglichst nicht einschränkend sein.

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Fixationsbandage am Sprunggelenk: Arten und Methoden der Auferlegung

Sehr oft, Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, gibt es verschiedene Verletzungen und Verstauchungen. Die häufigste ist eine Schädigung des Sprunggelenks. Bei solchen Verletzungen kann das Fehlen einer korrekten Fixierung zu langanhaltenden Entzündungsprozessen im verletzten Bereich und manchmal zu degenerativen Veränderungen führen, die eine Reihe schwerwiegender Konsequenzen nach sich ziehen.

Eine Knöchelbandage ist ein unverzichtbares Arzneimittel für Verletzungen und Verletzungen in diesem Bereich. Bei Verletzungen des Fußgelenks ist es sehr wichtig, die Last aus diesem Bereich zu entfernen und den Fuß in einer stabilen Position zu fixieren. Je nach Komplexität der Verletzung können sich die Fixierungsmittel unterscheiden.

Arten von Klammern

Unabhängig von der Art des Schadens ist die achtförmige Bandage am Sprunggelenk am zuverlässigsten und optimal. Jeder Typ kann nur von einem Spezialisten auferlegt werden. Tatsache ist, dass es eine spezielle Regel für die Fixierung des Knöchels gibt, deren Nichteinhaltung die Gesundheit des Opfers irreparabel schädigen kann.

Hör auf, diese Gelenkschmerzen zu tolerieren! Schreibe ein Rezept.

Wie man den Knöchel richtig anzieht

Das Anlegen einer Bandage am Sprunggelenk erfolgt nach den Regeln, die strikt eingehalten werden müssen. Bevor Sie mit dem Fixieren beginnen, bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen: eine Halterung, Klemmen dafür. Legen Sie die verletzte Person auf eine ebene Fläche und legen Sie den Fuß in den Schoß. Ein solches System kann in Notfallsituationen und ohne klinische Bedingungen eingesetzt werden.

Eine kreuzförmige Bandage am Knöchelgelenk wird wie folgt angelegt:

  • Wir beginnen mit kreisenden Bewegungen im Unterschenkelbereich, machen einige Umdrehungen, schauen, so dass keine Falten entstehen;
  • Dann bewegt sich der Verband außerhalb des Fußes, es ist nicht nötig, zu fest anzuziehen, nur das Ende sanft zu legen;
  • Durch den Ort des Anhebens des Fußes wird der Verband an die Innenseite des Knöchels abgegeben.
  • Machen Sie eine halbe Umdrehung um den Fuß und entfernen Sie den Verband an der Außenseite des Knöchels.
  • Machen Sie einige Umdrehungen und befestigen Sie diese mit speziellen Halterungen.

Ein ordnungsgemäß angelegter Verband kann einer verletzten Person helfen und die Beweglichkeit der Gelenke erhalten. Alle Touristen und Extremsportler sowie normale Bürger müssen einen Verband am Fußgelenk kaufen und in das Erste-Hilfe-Set legen.

Häufig muss die Fixierung unter schwierigen Bedingungen durchgeführt werden. Es gibt nicht immer spezielle Verbände, daher müssen Sie einige Merkmale kennen. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

Eine Bandage oder ein elastischer Halter wird am besten an der Zehe angebracht. Dies beseitigt die Beschwerden des Opfers und lässt den Knöchelbereich nicht zu sehr ziehen. Bei übermäßiger Dichte wird der Blutfluss behindert und der Zustand des Verletzten kann sich verschlechtern.

Wenn eine offene Wunde vorhanden ist, empfehlen die Ärzte nicht, einen Verband anzulegen. In einer solchen Situation muss das Opfer dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Um zu verhindern, dass Bakterien in die Wunde eindringen, können Sie den beschädigten Bereich mit einem sterilen Verband abdecken.

Bei starken Blutungen ist es erforderlich, ein Tourniquet zu legen, die Wunde abzudecken und so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Verband ist nur möglich, wenn keine sichtbaren Schäden und offene Wunden vorhanden sind.

Hör auf, diese Gelenkschmerzen zu tolerieren! Schreibe ein Rezept.

Wenn Sie bei einer verletzten Person eine offensichtliche Verschiebung feststellen, ist es besser, keine Verbände zu verwenden. Tragen Sie eine kalte Kompresse auf und rufen Sie einen Arzt an. Wenn Verletzungen des Sprunggelenks nicht mehr gehen oder gar auf das Bein treten können, um zusätzliche Verletzungen und unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Die Hauptsache ist zu beachten, dass für jeden Schaden nur ein Arzt die richtige Behandlungsmethode sowie ein Mittel zur Fixierung empfehlen kann.

Algorithmen zum Auftragen weicher (Verband-) Verbände;

Nicht-chirurgische Operationstechnik

ALGORITHMUS ZUM BANDEN "CHEEPER"

Indikationen: Kopfverletzungen, eitrige Prozesse im Bereich des Schädelgewölbes - Parietalregion; um zu stoppen, zu bluten und den Verband zu reparieren.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette, schmaler Verbandabschnitt 70 cm lang, Standardverband 7-10 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Schließen Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch mit einer Pinzette.

· Legen Sie den vorbereiteten Abschnitt einer schmalen, 70 cm langen Bandage in Form eines Klebebandes so auf den Scheitelpunkt, dass seine Enden vor den Ohrmuscheln abfallen.

· Bitten Sie den Patienten oder den Assistenten, sie straff und leicht auseinander zu halten.

· Machen Sie 2 Fixierrundgänge um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Die nächste Runde geht um die Länge der vom Patienten gehaltenen Bandage und wird entlang der Okzipitalregion auf der gegenüberliegenden Seite des anderen Endes der Bandage gerichtet;

· Wickeln Sie die Tour um das andere Ende der Bandage und wiederholen Sie alle Aktionen, wobei Sie jede Tour schrittweise in die Mitte des Kopfes bringen, bis die Bandage den gesamten Parietalbereich schließt.

· Wickeln Sie das verbleibende Ende der Bandage um ein beliebiges Ende des Verbandbandes und binden Sie es mit dem gegenüberliegenden Gurt unter dem Kinn. Schneiden Sie die Überreste der Bandage mit einer Schere ab.

KRAWATTE "CAPS GIPPOKRATA"

Indikationen: Verletzungen und Verbrennungen des Kopfes. Ein Verband wird angelegt, um Blutungen zu stoppen und den Verband zu fixieren.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband, 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Schließen Sie die Wunde mit einem sterilen Tuch mit einer Pinzette.

· Die Verankerung einer 10 cm breiten Verbandtour erfolgt um die Stirn und das Hinterhaupt;

· Bandage im Vorderbogen und über dem Fixiergang bis zum Hinterkopf verlegen;

· Machen Sie eine Biegung am Hinterkopf und schlagen Sie die andere Seite auf;

· Die vierte Runde der Bandage wird um den Kopf gelegt.

· In dieser Reihenfolge den Rest der Verbandtouren durchführen, bis die gesamte Kopfhaut vollständig geschlossen ist.

Hinweis

Die "Kappe" hält nicht fest genug, weshalb es besser ist, eine "Kappe" -Bandage anzubringen.

KREUZBAND AUF DEM ZELLEN UND NECKEN

Indikationen: Verbleib eines Verbands bei Wunden oder entzündlichen Prozessen im Nacken und im Nacken.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilem Tuch, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Machen Sie 2 Fixierrundgänge um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Bitten Sie den Patienten, zwei Finger unter das Kinn zu legen oder eine mit einer Rolle aufgerollte Serviette so zu legen, dass der Verband den Hals nicht zusammendrückt.

· Führen Sie nach der Rundtour eine schräge Tour oberhalb und hinter dem Ohr entlang des Hinterkopfes bis zum Hals durch;

· Führen Sie eine Tour durch, bücken Sie sich vor den geerdeten Fingern des Patienten um den Hals und kehren Sie auf die andere Seite des Hinterkopfes über dem anderen Ohr zurück.

· Erzwingen Sie mehrere achtförmige Runden der Bandage, die jeweils zwei Drittel der Breite überlappen, während gleichzeitig die Wunde im Frontal- und Okzipitalbereich geschlossen werden kann.

· Die Verankerungsrunde erfolgt um den Kopf, die überschüssige Bandage wird durch eine Schere abgeschnitten. den Patienten bitten, seine Finger unter dem Kinn zu entfernen oder die gefaltete Serviette zu entfernen; Prüfen Sie, ob der Verband drückt.

Hinweis

Wenn nötig, schließen Sie den Hals zu einer kreuzförmigen Bandage und fügen Sie mehrere kreisförmige Bandagen um den Hals hinzu.

BAND "BARE"

Indikationen: Verletzungen des Gesichts, des Kinns und der Kopfhaut.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Die erste Runde fixiert den Kopf durch die Stirn- und Hinterkopf-Tuberkel.

· Führen Sie den Verband durch den Hals zum Kinn.

· Halten Sie den Verband durch das Kinn bis zur Krone;

· Richten Sie den Verband zum Kinn und zurück zur Krone.

· Einen Verband durch das Kinn um den Kopf halten;

· Machen Sie eine Sicherungsrunde um den Kopf, schneiden Sie die überschüssige Bandage mit einer Schere ab.

BANDEN AUF DAS RECHTE AUGE (MONOCULAR)

(Auf dem linken Auge gehen alle Verbandstouren in die entgegengesetzte Richtung.)

Indikationen: Fixierung eines Verbandes im Augenbereich, Augenlider, Augenbrauen bei Verletzungen und Erkrankungen.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Machen Sie 2 kreisförmige Fixierungen um den Kopf durch die Stirn und den Hinterkopf.

· Legen Sie eine sterile Serviette mit einer Pinzette auf das Auge.

· Halten Sie nach der Rundreise einen Verband am Hinterkopf schräg nach unten und aus dem rechten Ohr zum rechten Auge;

· Rundgang wiederholen;

· Wechseln Sie die Verbandtouren 2-3 Mal, bis die Serviette sicher befestigt ist. Befestigen Sie die Bandage um den Kopf und schneiden Sie die überschüssige Bandage mit einer Schere ab.

BINDEN AUF BEIDE AUGEN (BINOCULAR)

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Legen Sie 2 kreisförmige Fixiertouren um den Kopf auf;

· Entfernen Sie den Verband vom Ohrläppchen zur Stirn.

· Machen Sie eine fixierende Rundfahrt durch die Bandage um den Kopf.

· Einen Verband von der Stirn unter dem Ohrläppchen bis zum Hinterkopf halten;

Abwechselnde Runden fixieren die Bandage um den Kopf. Schneiden Sie den überschüssigen Verband mit einer Schere ab.

BANDEN AUF EINEM OHR

Indikationen: Fixierung des Verbandes mit Gehörschäden.

Ausstattung: Nierenbecken mit sterilem Tuch, Pinzette, Standardverband 70-10 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

· Den Patienten gegenüberstellen;

· Dem beschädigten Ohr einen Rundgang durch die Stirn- und Hinterkopfgegend des Kopfes auflegen;

· Die nachfolgenden Runden der Bandage im Bereich der Wunde des Ohres werden bis zum Hals aufgefächert und decken allmählich das Ohr ab.

· Die restlichen Verbandsfahrten behalten ihre Karussells.

Indikationen: geschlossene Verletzungen und Verletzungen des Schultergelenks; eitrige entzündliche Erkrankungen des Schultergürtels, der Achselhöhle und des oberen Schulterdrittels.

Ausstattung: nierenförmiges Becken, Bandage 14-16 cm, Nadel, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Machen Sie zwei Fixierrundgänge auf der schmerzenden Seite.

3. Legen Sie ein steriles Tuch über die Wunde.

4. Die Bandage wird an der Außenfläche der beschädigten Schulter von hinten durch die Achselhöhle zur Schulter geführt.

5. Weiter entlang des Rückens, durch eine gesunde Achselhöhle, wird der Verband zur Vorderseite der Brust gerichtet.

6. Dann wird die Bandage auf die Schulter gelegt und überquert die zuvor auferlegte Tour und umschließt den Humerus von innen.

7. Nach einer Überlappung im Schultergelenk wird die Bandage wieder auf die vorherige Runde gelegt, um 2/3 der Breite geschlossen, und der Verlauf wird vollständig wiederholt, wobei die Achseln auf der gesunden Seite erreicht werden.

8. Wiederholen Sie die Bewegungen der Bandage, bis sie das gesamte Gelenk schließen.

9. Befestigen Sie die Enden der Bandage mit einem Stift an der Brust.

BANDING DESO

Indikationen: nach Reduktion der Schulterluxation; bei der Schulterumdrehung Schlüsselbein; Schäden an den Bändern der Schlüsselbein-Akromialartikulation; Prellung des Schultergelenks.

Ausrüstung: 2-3 breite Standardbandage, Baumwoll-Gaze-Rolle, Nadel, Talk.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Untersuchen Sie die Achselhöhle und pulverisieren Sie sie mit Talkumpuder.

3. Legen Sie eine Baumwoll-Gaze-Rolle in die Achselhöhle, um den Schweiß zu adsorbieren und die Mazeration der Haut zu verhindern.

4. Der Unterarm ist am Ellbogengelenk im rechten Winkel gebogen, der Arm wird zum Brustkorb bewegt.

5. Um die erste fixierende Rundreise durch die Brust mit dem Anfall der schmerzenden Schulter zu machen, wiederholen Sie sie zweimal.

6. Die zweite Runde führt von der Achselhöhle der gesunden Seite zum erkrankten Schultergürtel.

7. Senken Sie die dritte Runde (Fortsetzung der zweiten) vom Schultergürtel entlang der hinteren Schulterfläche ab, bedecken Sie den Unterarm des schmerzenden Arms und führen Sie durch die gesunde Achselhöhle die hintere Schulter zum schmerzenden Schultergürtel.

8. Senken Sie die vierte Runde an der Vorderfläche der Schulter ab und decken Sie den Ellbogen des schmerzenden Armes ab. Führen Sie den Rücken entlang und kehren Sie unter der gesunden Achselhöhle zur Vorderfläche der Brust zurück.

9. Alle Touren wiederholen sich dreimal mit der zweiten. Der Verband wird mit einer Rundtour um die Brust abgeschlossen und mit einer Nadel fixiert. Überschüssiger Verband abgeschnitten.

FLIESENDE STRING ("TURTLE")

Indikationen: Verletzungen, Wunden und entzündliche Erkrankungen im Bereich der Knie- und Ellenbogengelenke.

Ausrüstung: Nierenbecken mit steriler Serviette, Pinzette, Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Geben Sie dem Ellenbogen die mittlere physiologische Position (rechtwinklig gebeugt) und das Kniegelenk (Knickwinkel um 169 Grad).

3. Legen Sie ein steriles Tuch mit einer Pinzette über den Wundbereich.

Konvergierender Verband:

4. Machen Sie die erste Rundtour unter dem Ellbogen (Knie) bei 10-12 cm.

5. Führen Sie eine zweite schräge Runde schräg über die Cubital fossa (Kniekehle) an der Schulter (Oberschenkel) und umgehen Sie diese von hinten.

6. Machen Sie eine horizontale Tour um die Schulter (Hüften).

7. Machen Sie achtförmige Windungen und konvergieren Sie allmählich zum Ulnarprozess (Kniekehle).

8. Nachdem Sie die Extensorfläche mit Ascheschlaufen geschlossen haben, halten Sie den letzten, fixierenden Rundgang durch das Olecranon (Patella). Befestigen Sie den Verband um das Gelenk.

Umleitungsverband:

4. die erste runde (Fixierung) Runde durch das Ellbogengelenk (Kniegelenk) machen.

5. nehmen Sie achtförmige Kurven vom Unterarm zur Schulter (vom Schienbein zum Oberschenkel), divergieren Sie von der Mitte, d. H. Von der ersten Runde, und schließen Sie das gesamte Gelenk allmählich. Die Überkreuzung der Bandage erfolgt beim Binden des Ellenbogengelenks auf der Vorderseite und beim Binden des Kniegelenks auf der Rückseite.

6. Schließen Sie allmählich das gesamte Gelenk, befestigen Sie einen Verband am Unterarm (Unterschenkel) unterhalb des Gelenks und schneiden Sie den überstehenden Verband mit einer Schere ab.

ZERBRECHUNG DER EINEN FINGERBÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes am Finger für seine Verletzungen und Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Legen Sie im Handgelenksbereich eine fixierende Rundfahrt durch die Bandage fest.

4. Führen Sie die Führung über den Handrücken zur Basis des beschädigten Fingers und heben Sie sie bis zur Spitze an.

5. Die Spirale bewegt den Finger in der Richtung von der Spitze zur Basis.

6. Übertragen Sie den Verband über den Handrücken auf das Handgelenk und fixieren Sie ihn mit mehreren Rundgängen. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDING "HANDSCHUH" FÜR ALLE FINGER DER BÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen aller Finger, Erfrierungen, Verbrennungen, Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Machen Sie die erste Runde (Fixierungstour um das Handgelenk).

4. Beginnen Sie den Verband mit dem fünften Finger an der linken Hand und rechts mit dem Daumen.

5. Halten Sie die zweite Runde schräg entlang der Rückseite der Hand an die Nagelhals des entsprechenden Fingers.

6. Machen Sie mehrere Umläufe um den Finger vom Ende bis zur Basis.

7. Kehren Sie von der Basis des Fingers zum Handrücken am Handgelenk zurück.

8. Machen Sie einen Rundgang um das Handgelenk und führen Sie den Verband zur Nagelhals des nächsten Fingers. Wechseln Sie die Bewegungen der Bandage, bis alle Finger blockiert sind.

9. Fixieren Sie den Verband mit einer Rundtour am Handgelenk. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDING "VAREZHKA" FÜR ALLE FINGER DER BÜRSTE

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen aller Finger, Erfrierungen, Verbrennungen, Krankheiten.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 7-10 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber und drehen Sie seine Handfläche nach unten.

2. Legen Sie sterile Tücher auf die Fingerwunden.

3. Die erste runde (Fixierungs-) Tour um das Handgelenk machen.

4. Die Führung der Bandage ist in Längsrichtung vom unteren Drittel des Unterarms zum Handrücken gerichtet und wird um die Finger gebogen auf die Handfläche übertragen.

5. Die Bandage wird weiter zum Handgelenk gebracht, biegt sich und macht den Rückhub durch die Handfläche und die Finger zum Handrücken.

6. Bei mehreren wiederkehrenden Bandagen sind die Finger vollständig bedeckt.

7. Der Verband wird mit spiralförmigen Aufwärtswindungen der Bandage von den Fingern zur Hand abgeschlossen, wobei der Unterarm in kreisförmigen Windungen befestigt wird. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

Hinweis: Wenn Sie einen Verband anlegen, müssen Sie zwischen den Fingern Baumwoll-Gaze-Schichten anbringen, um Mazerationen zu vermeiden, insbesondere bei heißem Wetter.

KNOCHENBAND AUF DER I-FINGERBÜRSTE

Indikationen: Befestigung des Verbandes bei Verletzungen und Erkrankungen des ersten Fingers.

Ausrüstung: nierenförmiges Becken mit sterilen Tüchern, Zange. Standardverband 3-5 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch an Ihren Finger.

3. Legen Sie eine verstärkende Rundfahrt der Bandage um das Handgelenk auf.

4. Dann wird die Bandage durch die hintere Fläche der Hand und den Finger I zur Nagelhals geleitet.

5. Bypass mit einer Bandage auf der Handfläche und wieder zurück zum Handgelenk.

6. Die Verbandtouren werden mehrmals mit einem Kreuz auf der Rückseite wiederholt, bis der gesamte Finger geschlossen ist.

7. Die Bandage wird durch kreisförmige Bandagierung am Unterarm vervollständigt. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDEN AUF KULT

Indikationen: Amputation der Extremitäten.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 14-16 cm, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch auf die Wunde.

3. Mit wenigen kreisenden Bewegungen wird die Bandage in Querrichtung oberhalb des Stumpfendes verstärkt.

4. Dann wird die Bandage im rechten Winkel gebogen und in Längsrichtung am Stumpf vorbeigeführt, um das Ende des Stumpfes herumgebogen, an der Rückseite ausgeführt, wo er erneut gebogen wird.

5. Fixieren Sie die Kurve in einer kreisförmigen Bewegung der Bandage.

6. Auf dieselbe Weise werden die Verbandtouren wiederholt, bis der gesamte Stumpf geschlossen ist.

7. Machen Sie eine Fixierungsrundfahrt über dem Stumpfende. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

BANDEN AUF DEM HEELPOINT-BEREICH

Indikationen: Fixierung des Verbandes bei Verletzungen und Erkrankungen des Fersenbereichs.

Ausstattung: Nierenbecken mit steriler Serviette und Pinzette. Standardverband 5-7 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen:

1. Stellen Sie sich dem Patienten gegenüber.

2. Legen Sie ein steriles Tuch auf den Fersenbereich.

3. Die erste Runde erzwingt den Fersenknollen.

4. Die zweite Runde zwingt über die erste.

5. Dritter - gesendet unter dem ersten.

6. Die vierte Runde der Bandage verläuft senkrecht zur ersten Runde durch die Ferse.

7. Ankertour - rund um das Sprunggelenk. Überschüssiger Verband mit einer Schere geschnitten.

ACHT BANDEN

Indikationen: bei Verletzungen, Wunden und entzündlichen Prozessen im Bereich der Knöchel- und Radiokarpalgelenke. Fixierung des Sprunggelenks und des Verbandmaterials.

Ausstattung: nierenförmiges Becken mit steriler Serviette, Pinzette. Standardverband 5-7 cm breit, Schere.

Reihenfolge der Aktionen: