Verletzungen der Keratinisierung der Oberflächenschicht der Haut sind dermatologische Erkrankungen. Die obere Hautschicht besteht aus Zellen, die ständig dichte Proteine sammeln und sich ablösen. Dies ist ein Schutzmechanismus der Haut. Bei Keratodermie kommt es zu einer übermäßigen Keratinisierung, hauptsächlich an den Fußsohlen und den Handflächen.
Keratoderma-Handflächen und -sohlen können diffus und fokal sein. In diffusen Formen ist die Haut vollständig betroffen. Fokusvarianten manifestieren sich durch die Bildung dichter Inseln, Linien oder Punkte.
Die verbreitete Palmar- und Plantarkeratodermie kann eine unabhängige Krankheit sein oder einige Erbkrankheiten begleiten.
Syndrome, bei denen die angeborene Keratodermie eines der Hauptmerkmale ist:
Krankheiten, bei denen häufig eine übermäßige Keratinisierung beobachtet wird, ist jedoch nicht das Leitsymptom:
Außerdem kann die Keratodermie eine Manifestation eines bösartigen Tumors eines inneren Organs sein und verschiedene klinische Formen annehmen. Diese Hautläsion kann als Folge einiger anderer Erkrankungen auftreten.
Unny-Toast-Syndrom
Die hereditäre Keratodermie wurde autosomal dominant übertragen. Dies bedeutet, dass ein gesunder Elternteil nicht von einem kranken Elternteil geboren werden kann. Ein anderer Name für die Krankheit ist angeborene Ichthyose der Fußsohlen und der Handflächen. Im ersten Lebensjahr des Kindes beginnt die Palpation der Hand- und Fußpalmen und erhält eine gelbliche Farbe. Die Keratinisierungskurven können einen klaren Rand haben, um den herum sich ein Rötungsstreifen befindet. Das Schwitzen der Handflächen und Füße nimmt zu, tiefe Hautrisse treten auf, die Nägel verdicken sich. In seltenen Fällen breitet sich die Läsion auf die Finger oder das Handgelenk aus.
Meleda-Krankheit
Es hat einen autosomal-rezessiven Vererbungsmodus. Dies bedeutet, dass einem Patienten und einem genetisch gesunden Elternteil nur ein äußerlich gesunder Träger eines pathologischen Gens geboren werden kann. Die Krankheit manifestiert sich, wenn ein solches Gen gleichzeitig von beiden Elternteilen übertragen wird.
Die Krankheit wird durch die Bildung dichter Bereiche in Form von Platten begleitet, die von einem dünnen violetten Rand umgeben sind. Auf ihrer Oberfläche sind tiefe Risse, vermehrtes Schwitzen. Nägel verdicken. Die Krankheit geht hinter den Händen und Füßen, den Beinen und den Unterarmen zurück. Es manifestiert sich zu 15-20 Lebensjahren des Patienten.
Papillon-Lefebvre-Krankheit
Sie wird autosomal rezessiv übertragen und manifestiert sich im Alter von 2-3 Jahren mit Flecken von Rötung und Keratinisierung an den Handflächen, den Fußsohlen, manchmal den Knien, dem Fußrücken und der Hand. Der Unterschied dieser Krankheit sind die Anomalien der Zähne bei der Vorstellung von Karies, Gingivitis, Parodontitis und schnellem Verlust.
Verstümmelnde Keratodermie
Der zweite Name "Fonvinkel-Syndrom" wird autosomal dominant übertragen. Durch geile Anhaftungen an den Fingern, die im Alter von 2 Jahren entstehen, bilden sich Furchen in Form von Schnüren und Kontrakturen der Gelenke. Weitere Finger unabhängig amputiert. Nägel haben das Aussehen einer Uhrbrille. Die Krankheit wird mit einer Hypoplasie der Genitaldrüsen, Haarausfall, Taubheit und Pigmentflecken an den Fingern kombiniert.
Diffuse Keratodermie
In Kombination mit Atrophie und sklerotischen Hautveränderungen an den Extremitäten ist es charakteristisch für die skleroatrophische Genodermatose. Die Krankheit tritt in einem frühen Alter auf und schreitet allmählich voran. Es gibt Unterentwicklung und Zerstörung der Nägel und häufige Bildung bösartiger Tumore der inneren Organe.
Erbliche Syndrome begleitet von diffuser Keratodermie:
Psoriasiforme Akrokeratose von Basex
Hautveränderungen werden bei vielen malignen Erkrankungen beobachtet. Die obligatorische (obligatorische) paraneoplastische Keratodermie ist die psoriasiforme Akrokeratose von Basex. Es tritt einige Jahre nach der Entwicklung von Krebs der Prostata, des Kehlkopfes oder des oberen Verdauungstraktes auf. Hautverletzungen sehen aus wie lila-rosafarbene, schuppige Stellen an Füßen, Handflächen und Gesicht.
Einige Formen der paraneoplastischen Keratodermie sind nicht notwendigerweise mit Krebs anderer Organe verbunden. So kann eine erworbene Form der Erkrankung Leber- oder Prostatakrebs begleiten. Es ist bei älteren Menschen zu finden und sieht aus wie langsam wachsende Hornformationen in Form von "Perlen" an den Handinnenflächen und Fußsohlen, mit Vertiefungen in der Mitte. Manchmal verschwindet es von alleine.
Erythematöse Keratodermie Benje
Tritt nach Erkrankungen des Nervensystems oder traumatischen Hirnverletzungen auf. Gemäß seinem Mechanismus bezieht es sich auf Trophonurose, dh Unterernährung von Geweben aufgrund der Pathologie der Innervation. Die Haut der Handflächen und Fußsohlen sowie die Rückseite der Füße und Hände sind leicht gerötet, rissig und ist mit dichten großen weißen Schuppen bedeckt. An den Beinen und Unterarmen sichtbar trockenes und feines Peeling der Haut.
Keratodermie Hackshausen
Tritt bei perimenopausalen Frauen auf. Es ist mit einem Mangel der weiblichen Hormone Östrogen sowie einer Störung der Schilddrüse verbunden. Climacteric Keratoderma manifestiert sich durch geile Überzüge an den Händen, Füßen, besonders entlang der Fersenkanten. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Fettleibigkeit, deformierender Arthrose und Bluthochdruck.
Hautverdickung in Kombination mit der Zerstörung der Nägel und Verdickung der terminalen Phalangen ("Drum Sticks") kann ein Zeichen für Syringomyelie (Valaussek-Syndrom) sein. Es gibt infektiöse Keratodermie, die Lepra, Gonorrhoe und Syphilis begleitet.
Übermäßige Verhornung der Haut tritt bei langem Kontakt mit Arsen, Öl, Teer, Teer sowie bei kaltem Handschuh (z. B. bei Fischern) auf.
Die hereditäre limitierte Keratodermie hat folgende Formen:
Die fokale Keratodermie ist eines der Hauptsymptome der folgenden Krankheitsbilder:
Schließlich kann es als eines der Symptome solcher Krankheiten auftreten:
Fokale Keratodermie kann erworben werden.
Autosomal dominant übertragen. Bei den Jugendlichen an den Handflächen zeigen Finger und Fußsohlen eine dichte Formation, die zu Staus mit einer Größe von bis zu 1 cm braun wird. Nach ihrer Trennung gibt es Vertiefungen mit dichten Wänden in Form von Kratern.
Sehr ähnlich der vorherigen Krankheit. Es erscheint im Alter von 10 Jahren und geht mit der Bildung von Staus mit einem losen zentralen Kern einher, der ständig bemalt wird.
Der Unterschied zwischen dieser und der oben aufgeführten Form ist das Vorhandensein von Hyperhidrose. Verhornungen und Kork befinden sich in der Nähe der Mündung der Schweißdrüsen.
Es tritt bei Frauen im Alter von etwa 20 Jahren auf. Was es ist: eine Ansammlung von kleinen geilen Elementen an Händen und Füßen in Form eines dichten gelben Ausschlags.
Autosomal rezessiv übertragen, tritt bei Kindern auf. Es wird von einer Keratinisierung der Haut begleitet, die konstantem Druck ausgesetzt ist. Die Erkrankung manifestiert sich durch Falten der Zunge, Zerstörung der Nägel, Leukoplakie, Hornhautdystrophie und geistige Behinderung.
Hereditäre Keratodermie
Begleitet von der Bildung von Hornkämmen bis 1 cm Höhe, die parallel zu den Sehnen und Muskeln liegen. Die Angehörigen stellten eine ähnliche Anordnung dieser Formationen fest. Hornüberzüge sind mit Rissen bedeckt.
Autosomal dominant übertragen. Die Krankheit tritt bereits bei Babys in Form von Hornknötchen auf der Handfläche auf, Fußsohlen mit der Ausbreitung am Fußrücken und an der Hand. Gleichzeitig entwickeln sich Peeling, Atrophie und fleckige Färbung der Lippen und der Haut des Gesichts.
Die regionale Palmar-Keratodermie Ramos-i-Silva tritt bei Menschen mit malignen Tumoren, Erkrankungen der Gelenke und Genitalbereich auf. Es ist eine Hornauflage an den Rändern der Handflächen.
Die infektiöse Keratodermie bei Gonorrhoe betrifft nicht nur die Gliedmaßen, sondern auch das Gesicht und den Torso. Es hat die Form eines Horns oder Knötchens, bedeckt mit Krusten und liegt auf geröteter Haut. Nach dem Entfernen einer solchen Formation blutet die restliche Oberfläche. Oft verdicken die Nägel.
Ist Keratodermie ansteckend? Nein, keine Form dieser Krankheit wird von Mensch zu Mensch durch Alltagsgegenstände oder auf andere Weise übertragen.
Die Pathologie wird von einem Dermatologen mit einer regelmäßigen Untersuchung von einem Onkologen behandelt, um die Entwicklung von Hautkrebs zu vermeiden. Eine spezifische Therapie wurde nicht entwickelt, daher ist es individuell zu entscheiden, wie Keratodermie der Hände oder Fußsohlen behandelt werden soll.
Ärzte verschreiben Kraftverstärker, die Vitamine C und E, Retinoide, Immunmodulatoren und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung.
Äußerlich verwendbare Salbe auf der Basis von Harnstoff oder Salicylsäure, um geile Ablagerungen aufzulösen. Gebrauchte mechanische Reinigung der Haut, Peelings und Peelings.
Medizinische Maßnahmen sind möglicherweise nicht wirksam genug. Dann sollten Sie eine Methode wie Homöopathie ausprobieren. Verwendet werden Produkte, die Psorinum, Schwefel, Graphit, Cuprum Metallicum und Arsenicum Album enthalten.
Die Behandlung von Keratodermie-Volksmitteln kann durchgeführt werden mit:
Die Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen ist eine dermatologische Erkrankung, die durch einen gestörten Prozess der Keratinisierung der Haut im Bereich des angegebenen Körperteils gekennzeichnet ist. Während der Entwicklung dieser Pathologie ändert sich nicht nur die Struktur der Epithelzellen, sondern auch der Farbton von natürlichem Fleisch zu Gelbbraun, und die Konturen der vergröberten Haut werden lila-lila. Teile der von Keratodermie betroffenen Handflächen und Fußsohlen trocknen aus und werden mit Rissen bedeckt, von denen die Niperiasis und die Lymphflüssigkeit freigesetzt werden. Wenn sich die Krankheit mit den Fußsohlen und den Handflächen teilweise auf die Oberfläche der Finger ausbreitet, wird ihre Haut bald dicker und akut, und die Nagelplatte kann sich in mehrere Fragmente ablösen.
Diese dermatologische Erkrankung beginnt sich wie die meisten Hauterkrankungen im Zusammenhang mit dem Keratodermie-Typ zu entwickeln, als Folge einer Reihe von pathogenen Faktoren im menschlichen Körper. Es gibt folgende Gründe, deren Vorhandensein zur Voraussetzung für das Auftreten der Keratodermie der Fußsohlen und der Handflächen wird.
In 87% der Fälle von Keratodermie der Handflächen und des Fußs der Fußsohle manifestierte sich der Patient aufgrund des erblichen Hintergrunds dieser dermatologischen Erkrankung. In der Regel wird es durch die männliche Linie vom Vater oder von weiter entfernten Verwandten an das Kind übermittelt. Die genetische Ursache der Keratodermie beruht auf Mutationsänderungen in Genen. Was genau eine Verletzung der genetischen Struktur der DNA hervorruft, ist noch nicht bekannt. Die Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Schuldigen der genetischen Veränderungen pathogene Umweltfaktoren sind, die den Körper des Trägers von Erbinformationen lange in Mitleidenschaft gezogen haben.
Die Haut der Handinnenflächen und der Fußsohle des Fußes ist eine der ersten, die auf die Vergiftung des Körpers mit Substanzen der Schwermetallgruppe reagiert. Nach der Einnahme einer großen Anzahl dieser Komponenten der chemischen oder metallurgischen Industrie reichern sie sich im Gewebe der Leber an. Dieses Verdauungsorgan reagiert in Zukunft als erstes auf die Vergiftung des Körpers und zeigt auf der Oberfläche der Handflächen und Fußsohlen die entsprechenden Signale einer Lebensgefahr. Je mehr Schwermetallsalze in das Gewebe des Verdauungssystems eindringen, desto heller werden die Symptome der Keratodermie.
Um Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen aus diesem Grund zu vermeiden, ist es notwendig, Ihre Ernährung mit Vitamin A zu füllen. Bei systematischem Mangel an diesem Vitamin kommt es zu einer Schädigung der Epitheloberfläche der Handflächen und Fußsohlen mit der Bildung keratodermischer Herde. Der Bereich der Zerstörung der Oberflächenschicht des Epidermisgewebes ist direkt proportional zu dem Ausmaß, in dem ein Vitamin-A-Mangel vorliegt: Nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die dieses Vitamin enthalten, oder der Verwendung von synthetischen Vitaminkomplexen in Ihrer Ernährung, beginnt sich die Haut Ihrer Handflächen und Hände zu regenerieren und die Epithelzellen regenerieren sich mit einem neuen mit Gewalt
Einige pathologische Zustände des Immunsystems sind durch ein atypisches Verhalten von Zellen gekennzeichnet, die für die Schutzfunktion des Körpers verantwortlich sind. In solchen klinischen Situationen beginnt das Immunsystem, die Haut der Handflächen und Fußsohlen als potentielle Bedrohung für den gesamten Organismus wahrzunehmen, und greift die Epithelzellen der Oberflächenschicht an und versucht, diese zu zerstören.
In Verbindung mit dieser pathogenen Aktivität der Zellen des Immunsystems herrscht bei der Regeneration der Prozess des Absterbens der Haut vor, und es entwickelt sich eine Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen.
Bei chronischen Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einer lokalen dermatologischen Reaktion an den Handflächen und im Fußbereich des Fußs, die sich in Form von Keratodermie manifestiert. In den meisten Fällen stehen die Pathologien des Verdauungssystems in direktem Zusammenhang mit dem Fehlen von Enzymen, die an der Aufspaltung des ursprünglichen Zustands von Lebensmitteln in nützliche Komponenten beteiligt sind, die später zur Energieversorgung der Zellen und Gewebe aller lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers werden sollten.
Ein stabiler hormoneller Hintergrund ist eine Garantie dafür, dass die Haut an den Handflächen und Fußsohlen ihre bisherige Gesundheit beibehält. Einige Arten von Hormonen sind direkt an Stoffwechselvorgängen in den Zellen des Epidermisgewebes beteiligt. Bei ungenügender Produktion der Drüsen des endokrinen Systems oder umgekehrt entwickeln sich übermäßige Synthesen, Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen. Die rechtzeitige Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts ist ein kritischer Faktor, so dass auch kompliziertere dermatologische Probleme mit der Hautoberfläche der Handflächen und Fußsohlen nicht auftreten.
Abhängig von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers, die mit der Manifestation der ersten Symptome der Keratodermie konfrontiert sind, können andere ursächliche Faktoren die Veränderung der epithelialen Struktur der Fußsohlen und der Handflächen beeinflussen.
Anzeichen von Keratodermie in diesen Körperteilen unterscheiden sich in der Art ihrer äußeren Manifestation aufgrund der Tatsache, dass sie in fokale und diffuse Bereiche unterteilt sind. Die letztere Art dermatologischer Erkrankungen verteilt sich gleichmäßig über die gesamte Fuß- oder Handfläche, und die fokale Form ist durch eine mehrfache Anhäufung abgestorbener Hautepithels an nur einer Stelle gekennzeichnet. Keratodermie der Fußsohlen und Handflächen äußert sich in folgenden Symptomen:
Die schwerste Form der Keratodermie wird als diffuser Typ dieser Erkrankung angesehen, da die gesamte Oberfläche der Fußsohlen und der Handflächen vom Patienten vollständig betroffen ist. Dieselbe Art von Krankheit ist durch einen längeren und komplexeren therapeutischen Prozess gekennzeichnet.
Die Behandlung der Keratodermie der Handflächen und der Fußsohlen unterscheidet sich von anderen dermatologischen Erkrankungen dadurch, dass es schwierig ist, den therapeutischen Effekt zu behandeln, und der Prozess der vollständigen Genesung ist zu lang. Für die Behandlung dieser Pathologie verwenden Sie die folgenden Medikamente zur äußerlichen und inneren Anwendung:
Damit der Behandlungsverlauf wirklich erfolgreich ist und die vollständige Genesung des Patienten ohne das Risiko eines erneuten Auftretens einer dermatologischen Erkrankung abgeschlossen ist, ist es unbedingt erforderlich, die Ursache zu bestimmen, die das Auftreten einer Keratodermie der Haut der Handfläche oder der Sohle hervorruft.
Wissenschaftlern fällt es immer noch schwer, eine genaue Antwort auf die Frage zu geben, aus welchen Gründen und gemäß welchen Mechanismen die Krankheit auftritt. Es ist bekannt, dass seine Entwicklung mit Mutationen in bestimmten Keratin-Genen zusammenhängt. Eine Korrelation zwischen der Pathogenese der Keratodermie und dem hormonellen Ungleichgewicht im Körper vor dem Hintergrund der Dysfunktion der Geschlechtsdrüsen, Mangel an Vitamin A, bakteriellen und viralen Infektionen wurde ebenfalls festgestellt.
Pathologische Veränderungen der Handflächen und Füße können bei einer Reihe von onkologischen und erblichen Erkrankungen auftreten. Diese Arten von Keratodermie werden genannt
paraneoplastisch.
Palmar und Plantarkeratodermie können diffus und fokal sein. Der Unterschied zwischen diesen beiden Formen ist der Grad der Prävalenz des pathologischen Prozesses.
Formen der diffusen Keratordermie:
Diese Gruppe umfasst auch Syndrome, eines der Hauptsymptome ist die diffuse Keratodermie.
Formen der fokalen Keratodermie:
Es wird auch hereditäres verstümmelndes Keratom, Fonvinkel-Syndrom, genannt.
Art der Vererbung: autosomal dominant. Erste Anzeichen in Form von Keratinisierung der Fußsohlen und der Handflächen, begleitet von lokaler Hyperhidrose, treten im Alter von 2 Jahren auf. Allmählich bilden sich an den Fingern charakteristische Nuten in Form einer Schnur, die zu einer deutlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke (Kontrakturen) und spontanen Amputation der Finger führen.
Mutiliruing Keratodermie kann zu spontanen Amputationen der Finger führen.
Anzeichen von Keratose sind deutlich an Handrücken, Ellbogen und Knien zu erkennen. Die Nagelplatte ist verdickt, glatt und erinnert an Uhrgläser. Eine verstümmelnde Keratodermie kann zu einer Abnahme der Funktion der Geschlechtsdrüsen (Hypogonadismus), der Narbenentzündung, einer Beeinträchtigung des Gehörs und manchmal auch zu deren Verlust führen. Die Differentialdiagnostik basiert hauptsächlich auf der Feststellung der Mutation. Der Begriff stammt aus dem lateinischen Mutilatio: Verkürzung, Beschneidung und bedeutet spontane Zurückweisung des betroffenen Teils eines bestimmten Organs. In diesem Fall handelt es sich um eine spontane Amputation der Finger.
Mutiliruing Keratodermie ist oft ein Schlüsselsymptom einer Reihe von Erbkrankheiten.
Die Krankheit wird auch als angeborene Ichthyose der Handflächen und Fußsohlen bezeichnet, Unny-Toast-Syndrom.
Es ist erblich.
Art der Vererbung: autosomal dominant.
Hot Spots sind mit tiefen und oberflächlichen Rissen bedeckt.
Das Hauptsymptom ist eine ausgeprägte Keratinisierung der Haut der Hände und Füße oder nur der Füße. In der Regel treten Symptome in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes auf. Anfangs verdickt sich die Haut leicht und ähnelt einem geröteten (hyperämischen) Band, das sich vor dem Hintergrund gesunder Bereiche abhebt.
Nach einiger Zeit erscheinen glatte, hornige Gebilde von gelblicher Farbe anstelle der Bänder. Pathologische Veränderungen können sich auch auf den Handrücken auswirken. Einige Patienten haben Risse in den Läsionen und sie können sowohl oberflächlich als auch tief sein. Ein solches Symptom wie lokale Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) ist nicht ausgeschlossen.
In einigen Fällen erstreckt sich der pathologische Prozess auf die Nagelplatte (sie sind merklich verdickt), Haare und Zähne. Ähnliche Symptome werden oft begleitet von der Pathologie bestimmter innerer Organe (insbesondere des Nervensystems und des endokrinen Systems) und Anomalien der Skelettstruktur.
Mikroskopische Untersuchung ergab:
Führen Sie eine Differenzialdiagnose mit anderen Formen der diffusen Keratodermie durch.
Andere Bezeichnungen: erbliche palm-plantare Progradient-Keratose von Kogoi, transplantierende Palm-Plantar-Keratose von Siemens, progressives Akrokeratoma, Meled-Krankheit.
Diese Krankheit ist auch erblich, wie die Namen selbst beweisen. Die Art der Vererbung ist autosomal rezessiv.
Diese Art von Keratodermie wird häufig von Hyperhidroseherden begleitet.
Das Hauptsymptom der Pathologie ist das Auftreten von Keratinisierungsbereichen mit gelblich-brauner Farbe und tiefen Rissen. Handflächen und Fußsohlen sind betroffen. Die Kante des betroffenen Bereichs wird von einem violetten Rand eingerahmt, dessen Breite 2 bis 4 mm beträgt. Pathologische Veränderungen können an der Haut des Fußrücken und der Hände, manchmal auch der Beine und Unterarme, beobachtet werden. Mögliche Hyperhidrose: In solchen Fällen ist die Haut in der Läsion feucht, sie manifestiert die Kanäle der Schweißdrüsen in Form dunkler Flecken.
Bei der Meled-Krankheit umfasst der pathologische Prozess auch die Nagelplatten. Sie werden dicker, verändern ihre Form. Die Symptome können nicht unmittelbar nach der Geburt oder sogar in der Kindheit auftreten. Die ersten Symptome einer erblichen Palmar- und Plantarprogradient-Keratose des Kogoi treten häufig im Jugendalter oder im Jugendalter auf - im Alter von 16 bis 19 Jahren. Die Untersuchung von Gewebeproben der Dermisoberflächenschicht aus dem betroffenen Bereich kann Hyperkertose, chronische Entzündung und Akanthose nachweisen. Es wird eine Differentialdiagnose mit der Unny-Toast-Keratodermie durchgeführt.
Ein anderer Name für diese Form der Erkrankung: Palmar- und Plantarhyperkeratose mit Parodontitis.
Es ist erblich.
Übertragungsart: autosomal rezessiv.
Beim Papillon-Lefebvre-Syndrom kommt es neben den Hautsymptomen zu einer Beeinträchtigung der zahnmedizinischen Entwicklung, was dazu führt, dass Patienten frühzeitig Zahnersatz verwenden.
Im Alter von 2-3 Jahren treten Zeichen auf. Die Klinik ist der von Meleds Keratodermie sehr ähnlich. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Erkrankung ist die Schädigung der Zähne: Die Bedingungen und die Reihenfolge ihres Ausbruchs (nicht nur der Milchprodukte, sondern auch der Dauerhaftigkeit) werden verletzt, es treten Krankheiten auf, die in kurzer Zeit zu Adontien (Zahnverlust) führen: Karies, Gingivitis, Parodontitis. Patienten aus der frühen Kindheit sind gezwungen, Zahnersatz zu verwenden.
Führen Sie eine Differenzialdiagnose mit anderen Formen der Karaodermie durch. Das wichtigste charakteristische Symptom der Papillon-Lefebvre-Krankheit ist eine Schädigung der Zähne.
Erbkrankheit mit autosomal-rezessivem Erbgang. Die ersten Symptome in Form der Bildung von Keratinisierungszonen in Bereichen, die Druck oder erhöhter Belastung ausgesetzt sind, treten im Kindesalter auf. Zu den Manifestationen der Krankheit zählen auch pathologische Veränderungen der Nägel, Leukoplakie der Mundschleimhaut und gefaltete Zunge. Vielleicht die Entwicklung von Hornhautdystrophie oder geistiger Behinderung.
Eine Differenzialdiagnose bei den übrigen Formen der fokalen Keratodermie ist erforderlich.
Es wird auch als vererbtes palmar-plantares Akanthom oder Keratose mit diffusem Punktus Bushke-Fischer bezeichnet. Vererbt von autosomal dominantem Typ. Der Beginn der Symptome tritt im Jugendalter auf.
Die Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen dieses Typs wird begleitet von dem Auftreten auf der Haut der Füße und der Handflächen der sogenannten "Perlen" - kleinen Siegeln, die sich schließlich in dichte Hornplugs verwandeln. Die Farbe der Siegel ist bräunlich, mit kraterähnlichen Rändern, die Größe beträgt etwa 10 mm.
Die betroffenen Bereiche befinden sich getrennt, es besteht keine Tendenz zur Verschmelzung. Wenn Hornplugs verworfen werden, gibt es Vertiefungen in Form eines Kraters mit Keratinwänden, die manchmal mit Krusten bedeckt sind.
Diagnostik bei anderen lokalen Keratodermien. Ein charakteristisches Merkmal der verbreiteten gefleckten Keratodermie von Fisher-Bushke sind Hornkrater, die sich auf dem Boden Hornplugs bilden.
Vererbt von autosomal dominantem Typ. Die Haut der Handflächen und Füße ist mit Keratinisierungsinseln in Form von linienförmigen Wappen bedeckt (der Krankheitsname ist mit diesem Symptom verbunden). In den Läsionen bilden sich tiefe Blutungsrisse. Sie ragen etwa 1/2 bis 1 cm über die Hautoberfläche und sind entlang der Scheiden der Sehnen lokalisiert. Neugierig ist die Tatsache, dass Blutsverwandte mit dieser Krankheit ein Läsionsmuster der gleichen Form aufweisen. In einigen Fällen entwickelt sich neben pathologischen Veränderungen der Haut eine Leukomatose der Mundschleimhaut.
Die Art der Krankheitsvererbung ist unklar.
Nur junge Frauen sind krank (18-20 Jahre). Zu den Symptomen der Pathologie gehören die Bildung unregelmäßiger oder ovaler Hornknollen an den Füßen, Handflächen und Handflächen. Elemente des Ausschlags, deren Größe etwa 3 mm Durchmesser hat, sind nicht einzeln, sondern in Gruppen angeordnet. Vielleicht ihre leichte Erhebung über den umliegenden Geweben. Die Oberfläche der Elemente ist rau, im mittleren Teil ist ein gelblich weißer Eindruck zu sehen.
Die Tuberkel sind oft schwer zu unterscheiden, werden aber beim Sondieren leicht erkannt. Die Krankheit ist durch vermehrtes Schwitzen der Handflächen und Fußsohlen gekennzeichnet. Zu den wichtigsten Diagnosetests gehört die Diaskopie, um die Gelbfärbung der Hautausschläge zu erkennen. Mikroskopische Studien zeigen Veränderungen, die in praktisch jeder Form der Keratodermie auftreten: Granulose, Keratose, Akanthose, erweiterte Gefäße der Dermis, Tod ihrer elastischen Fasern.
Die Therapie basiert auf der Anwendung von Neothigone, dessen Wirkstoff Acitretin ist. Das Medikament hat eine anti-psoriatische Wirkung, indem es die Differenzierungsprozesse der Hautzellen, ihre Erneuerung und Keratinisierung reguliert. Die Dosierung wird basierend auf der Schwere der Symptome und der Schwere des pathologischen Prozesses ausgewählt. Das Gewicht des Patienten ist ebenfalls wichtig.
Nothigazon - das Hauptarzneimittel zur Behandlung der Palm-Plantar-Keratodermie.
In diesen Fällen, in denen der Patient Neotigazon aus irgendeinem Grund nicht einnehmen kann, werden für einen langen Zeitraum hohe Dosen von Vitamin A verordnet.
Durchgeführte und externe Therapie, deren Essenz die Verwendung folgender Medikamente ist:
Palmar und Plantarkeratodermie sind chronische Hauterkrankungen vorwiegend erblicher Natur. Das Hauptsymptom ist ein übermäßiges Ablösen der Haut in den Fußsohlen und Handflächen. In vielen Fällen manifestieren sich Anzeichen einer Pathologie bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes, sie können sich aber auch als Teenager und manchmal auch später entwickeln. Bei einigen Arten von Keratodermie umfasst der pathologische Prozess auch Nägel, Zähne, vielleicht sogar die Entwicklung einer geistigen Behinderung und das Auftreten einer Reihe anderer Symptome.
In vielen Fällen werden die ersten Symptome der Erkrankung von einem Kinderarzt bemerkt, der das Kind zur Untersuchung an einen Dermatologen schickt. Bei Keratodermie-Arten, die mit einer Schädigung der Zähne einhergehen, ist eine Behandlung durch einen Zahnarzt erforderlich.
Eine genetische Beratung ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Krankheit auf Kinder zu bestimmen.
In Fällen, in denen Hautläsionen vor dem Hintergrund bösartiger Geschwülste auftreten, ist eine Untersuchung des Onkologen vorgesehen.
Der Begriff "Keratodermie" vereint eine ganze Gruppe von Hautkrankheiten, die in Einzelfällen vorwiegend erblich bedingt sind - ein erworbener Charakter, dessen Hauptmerkmal die übermäßige Keratinisierung ist, die gewöhnlich im Bereich der Handinnen- und Fußsohlen liegt. Abhängig von den Ursachen und Merkmalen des Kurses werden verschiedene Arten dieser Pathologie unterschieden. Es geht darum, warum es eine palm-plantare Keratodermie gibt, über die Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheiten und wird in unserem Artikel diskutiert.
Warum und wie sich diese Pathologie noch entwickelt, ist der Wissenschaft bis heute leider nicht zuverlässig bekannt. Es wurde nur festgestellt, dass es in Verbindung mit Mutationen in den Genen auftritt, die Keratin-Protein kodieren. In Bezug auf die Pathogenese wurde nachgewiesen, dass Keratodermie mit hormonellen Störungen im Körper (insbesondere mit Dysfunktion der Geschlechtsdrüsen), Vitamin-A-Mangel, viralen und bakteriellen Infektionen in Verbindung steht. Darüber hinaus begleiten diese Erkrankungen den Verlauf bestimmter erblicher und onkologischer Pathologien (im letzteren Fall werden sie als paraneoplastische Keratodermie bezeichnet).
Je nach Verbreitung des pathologischen Prozesses ist die Keratodermie diffus und fokal.
Es gibt solche Formen der diffusen Keratodermie:
Zu dieser Gruppe von Krankheiten gehören auch Syndrome, bei denen die diffuse Keratodermie eines der führenden Symptome ist.
Formen der fokalen Keratodermie sind wie folgt:
Betrachten Sie die einzelnen Formen dieser Pathologie genauer.
Andere Namen der Krankheit: Unny-Toast-Syndrom sowie angeborene Ichthyose der Handflächen und Fußsohlen.
Erbkrankheit mit autosomal dominantem Erbgang.
Manifestiert durch übermäßige Keratinisierung der Haut der Hände und Füße oder in einigen Fällen nur der Füße. Symptome treten in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes auf. Erstens verdickt sich die Haut der obigen Körperteile ein wenig und nimmt den Anschein eines hyperämischen (geröteten) Streifens, der vor dem Hintergrund einer gesunden Epidermis deutlich sichtbar ist. Nach einiger Zeit erscheinen im Bereich dieser Bänder glatte Hornschichten in gelblicher Tönung. Manchmal reicht der pathologische Prozess bis zum Handrücken. Einige Patienten stellten fest, dass sowohl oberflächliche als auch tiefe Risse in der Läsion auftraten, und dass es lokal zu erhöhtem Schwitzen (Hyperhidrose) kam.
In einigen Fällen sind auch andere Körperstrukturen betroffen, insbesondere die Nägel (sie verdicken), Zähne und Haare. Dies wird in der Regel mit Anomalien der Skelettstruktur und Pathologie einiger innerer Organe, insbesondere des endokrinen Systems und des Nervensystems, kombiniert.
Bei der Untersuchung der betroffenen Gewebe unter dem Mikroskop findet der Spezialarzt eine ausgeprägte Hyperkeratose (Exfoliation der Hornschicht (obere Schicht der Epidermis)), Granulose (sonst Verdickung der Granulatschicht), Akanthose (eine Zunahme der Zellzahl in der Wachstumsschicht, die zu einer Vergröberung der Haut führt, sowie Anzeichen einer nichtintensiven Entzündung der Haut) im Bereich der Dermis.
Die Difdiagnose wird normalerweise bei anderen Arten der diffusen Keratodermie durchgeführt.
Andere Namen der Krankheit: kongenitales progressives Akrokeratoma, erbliche Palmar- und Plantarprogradient-Keratose von Kogoi, Palmar und Plantar-Transgradient-Keratose von Siemens, Meleda-Krankheit.
Wie aus den Namen hervorgeht, hat diese Pathologie auch einen erblichen Charakter. Der Vererbungsweg ist autosomal rezessiv.
Die Krankheit ist durch das Auftreten von gelbbrauner Keratinisierung mit ziemlich tiefen Rissen auf den Fußsohlen und Handflächen gekennzeichnet. Am Rand der Läsion befindet sich ein gut markierter Rand von 2-4 mm breiter Malvenfarbe. Häufig ist die Haut der Rückseite der Hände und Füße sowie des Unterarms und des Unterschenkels an dem pathologischen Prozess beteiligt. Übermäßiges Schwitzen kann auftreten, bei dem die Haut des betroffenen Bereichs nass wird, und es sind dunkle Flecken auf der Haut sichtbar - Kanäle der Schweißdrüsen. Die Nägel sind ebenfalls betroffen - sie verdicken sich und nehmen eine unregelmäßige Form an.
Die Krankheit entwickelt sich nicht unmittelbar nach der Geburt und auch nicht unbedingt in der Kindheit - oft treten die ersten Symptome erst im Alter von 16 bis 20 Jahren auf.
Bei der Untersuchung von Geweben aus der Läsion unter dem Mikroskop werden Hyperkeratose, Akanthose und Anzeichen einer chronischen Entzündung in der Oberflächenschicht der Dermis festgestellt.
Unterscheiden Sie diese Pathologie hauptsächlich mit der Unny-Toast-Keratodermie.
Diese Krankheit wird auch als palmar-plantare Hyperkeratose mit Parodontitis bezeichnet.
Genetische Erkrankung mit autosomal-rezessiver Übertragung. Die ersten Symptome treten im Alter von zwei oder drei Jahren auf. Das klinische Bild ähnelt dem bei Meled-Krankheit. Der Unterschied ist die Niederlage bei dieser Form der Keratodermie der Zähne. Es verstößt gegen den Zeitpunkt und die Reihenfolge ihres Ausbruchs (sowohl bei der Milchproduktion als auch bei der Dauerhaftigkeit), bei Frühkrankheiten - Zahnfleischentzündungen, Karies und Parodontitis - in kurzer Zeit, was zu Zahnverlust (Adontie) führt. Solche Patienten sind gezwungen, von früh auf Zahnersatz zu verwenden.
Unterscheiden Sie diese Pathologie von anderen Keratodermien. Das Hauptunterscheidungsmerkmal - die Niederlage der Zähne, die nur bei der Krankheit Papillon-Lefebvre auftritt.
Andere Namen dieser Pathologie: erblich verstümmeltes Keratom sowie Fonvinkel-Syndrom.
Erblich autosomal dominant. Die ersten Symptome treten im Alter von zwei Jahren auf und stellen eine diffuse Keratinisierung der Handflächen und der Fußsohlen dar, begleitet von starkem Schwitzen. Im Laufe der Zeit bilden sich an den Fingern Furchen, die die Form einer Schnur haben, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke (als Kontraktur bezeichnet) und einer spontanen Amputation der Finger führt. Auf dem Handrücken, auf der Haut der Ellbogen und Knie ist auch die Keratose deutlich sichtbar.
Die Nägel sind glatt, haben das Aussehen von Uhrgläsern und sind deutlich verdickt. Die Erkrankung kann von einer Abnahme der Funktionen der Geschlechtsdrüsen (Hypogonadismus), einer Abnahme der Hörschwere bis zu ihrem vollständigen Verlust, einer zikatrischen Alopezie, begleitet sein.
Der Hauptmoment der Diagnostik ist die Feststellung der Mutation (spontane Abstoßung des betroffenen Teils des Organs, z. B. spontane Amputation der Finger). Wenn die Diagnose einer verstümmelnden Keratodermie bestätigt wird, ist es wichtig zu wissen, dass diese Pathologie oft nur das Leitsymptom vieler erblicher Syndrome ist.
Synonyme: Diffuser Punkt Keratosis Bushke-Fisher oder erblicher diffuser Palmar und Plantarakanthom.
Die Art der Vererbung ist autosomal dominant.
Die ersten Symptome der Krankheit treten im Jugendalter auf. Sie sind durch das Auftreten von kleinen Siegeln auf der Haut der Hände und Füße gekennzeichnet - "Perlen", die im Laufe der Zeit die Form von dichten Hornplugs annehmen. Ihre Farbe ist braun, die Größe beträgt etwa 10 mm, die Kanten sind kraterförmig. Diese Brennpunkte befinden sich getrennt, die Tendenz zur Verschmelzung ist nicht sichtbar. Wenn Hornplugs verworfen werden, hinterlassen sie Krümmungen mit Hornwänden, die zum Teil mit Krusten bedeckt sind.
Diagnose der Mehrpunkt-Keratose Bushke-Fisher folgt aus anderen lokalen Keratodermien. Der Unterschied besteht in den Hornkratern, die an der Stelle der Hornstecker entstehen.
Erbliche Pathologie, die wahrscheinlich autosomal-rezessiv vererbbar ist.
Er debütiert in der Kindheit mit dem Auftreten von Hyperkeratose-Herden in Bereichen der Haut, die unter Stress Stress ausgesetzt sind. Es ist auch begleitet von einer Dystrophie der Nagelplatten, einer gefalteten Zunge und einer Leukoplakie der Mundschleimhaut. Bei einigen Patienten entwickeln sich geistige Retardierung und Dystrophie der Hornhaut.
Erfordert die Differenzialdiagnose bei anderen Arten der fokalen Keratodermie.
Die Art der Vererbung dieser Pathologie ist unbekannt.
Es entwickelt sich ausschließlich bei Frauen im jungen Alter (in der Regel im Alter von 18-20 Jahren). Charakteristisch ist das Aussehen der Handflächen, im Bereich der Handflächen der Finger, an den Füßen vieler geiler Tuberkel, die eine ovale oder unregelmäßige Form haben. Elemente des Ausschlags können sich geringfügig über die umgebenden Gewebe erheben, sind nicht separat angeordnet, sondern in Gruppen mit jeweils etwa 3 mm Durchmesser, die Oberfläche ist rau, in der Mitte ist ein gelbweißer Eindruck sichtbar. Oft sind diese Unebenheiten nur schwer zu erkennen, aber beim Untersuchen sind sie leicht zu erkennen.
Die Krankheit wird von übermäßigem Schwitzen der Fußsohlen und der Handflächen begleitet.
Zur Diagnose wird eine Diascopie durchgeführt - die Gelbfärbung der untersuchten Elemente wird erkannt.
Durch die Untersuchung unter einem Mikroskop können Sie Veränderungen der Keratodermie, Hyperkeratose, Granulose, Akanthose sowie die Ausdehnung der Gefäße der Dermis und den Tod elastischer Fasern darin erkennen.
Die Art der Vererbung ist autosomal dominant.
Debüts in den ersten Lebensmonaten eines Kindes. Auf der Haut seiner Handflächen und Fußsohlen befinden sich Keratinisierungsinseln mit einer linearen Form, die die Form von Erhöhungen haben (daher der Name der Krankheit), die mit tiefen Blutungsrissen bedeckt sind. Sie befinden sich entlang der Vagina-Sehnen, 0,5-1 cm überragen die Hautoberfläche. Es ist interessant, dass bei Verwandten, die an dieser Pathologie leiden, das Läsionsmuster ähnlich ist.
In einigen Fällen wird zusätzlich zu Hautveränderungen eine Leukkeratose der Mundschleimhaut diagnostiziert.
Das Hauptarzneimittel zur Behandlung der Keratodermie ist Neotigazon (Wirkstoff - Acitretin). Es hat eine anti-psoriatische Wirkung: Es normalisiert die Prozesse der Differenzierung, Erneuerung und Keratinisierung von Hautzellen. Ihre Dosis hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses und dem Körpergewicht des Patienten ab.
Wenn Sie den Patienten Neotigazon nicht nehmen können, wird ihm für lange Zeit Vitamin A in hohen Dosen verschrieben.
Empfohlene und externe Therapie, die Keratolytika (aktive Abblätterung abgestorbener Zellen von der Hautoberfläche) einschließt, Salben mit aromatischen Retinoiden (normalisieren Keratinisierungsprozesse, hemmen die Proliferation von Epithelzellen) und Glukokortikoide, die darauf basieren (Entzündungshemmung).
Auch zum Zwecke der Behandlung können Physiotherapie, insbesondere Kryotherapie, Diathermokoagulation, Lasertherapie und Salzbäder verwendet werden.
Palmar- und Plantarkeratodermie ist eine vorwiegend erbliche chronische Hauterkrankung, die von einem übermäßigen Abschälen der Handflächen und Fußsohlen begleitet wird. In einigen Fällen treten die Symptome dieser Pathologie aus den ersten Lebensmonaten eines Kindes auf, manchmal beginnen sie jedoch erst in der Pubertät oder später. Kann von Schäden an den Nägeln, Zähnen, geistiger Behinderung und anderen Symptomen begleitet sein.
Natürlich ist es aufgrund der genetischen Natur dieser Krankheiten völlig unmöglich, sie loszuwerden. Die unangenehmen Symptome der Hyperkeratose mit dem richtigen therapeutischen Ansatz zumindest teilweise zu beseitigen, ist jedoch in vielen Fällen durchaus realistisch.
Die Prävention von Keratodermie wird nicht entwickelt.
Die ersten Manifestationen der Erkrankung werden häufig von einem Kinderarzt erkannt, dann wird das Kind an einen Dermatologen überwiesen. Manchmal indizierte Behandlung durch einen Zahnarzt. Eine genetische Beratung ist notwendig, um die Möglichkeit der Übertragung der Krankheit auf Nachkommen zu bestimmen. Wenn Keratodermie mit bösartigen Tumoren einhergeht, wird empfohlen, von einem Onkologen untersucht zu werden.
Der Spezialist der Helpskin-Klinik spricht über Keratodermie:
Erworbene Keratose (Keratodermie) palmar und plantar (L85.1) - ist eine verstärkte Keratinisierung der Haut der Handflächen und der Fußsohlen.
Sie entwickelt sich häufiger bei Männern, die älter als 50 Jahre sind. Lokalisation: Streckflächen der Gliedmaßen, Gesicht in Stirn und Wangen. Prädisponierende Faktoren: metabolische Pathologie, Vitamin-A-Mangel, längere Einwirkung chemischer / mechanischer Reize.
Klinische Manifestationen beginnen allmählich mit dem Auftreten von Rauheit und Verdichtung der Haut in den Handflächen und Fußsohlen (bis zu 100%), was von einem Farbumschlag in diesen Bereichen von gelblich nach braun (90%) begleitet wird. Dann bilden sich Risse in der veränderten Haut der Extremitäten (60%). In 70% der Fälle kann es im Bereich der Handflächen / Fußsohlen zu verstärktem Schwitzen kommen.
Bei der Untersuchung zeigt sich eine symmetrische Läsion der Haut der distalen Extremitäten (Handflächen, Fußsohlen) als Farbänderung von gelblich nach bräunlich, Rauheit, Verdickung des Stratum corneum am Ort der Läsion. Das Vorhandensein von tiefen schmerzhaften Furchen und Rissen wird ebenfalls bemerkt.
Distale Hyperhidrose führt zu einer Mazeration der betroffenen Haut mit einer bläulichen Krone an der Grenze mit unveränderter Haut.
Die Diagnose basiert auf einem dermatologischen Bild. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden Nr.
Die Behandlung wird nur verschrieben, nachdem die Diagnose von einem Facharzt bestätigt wurde.
Es gibt Kontraindikationen. Beratung ist erforderlich.
Die Konsultation eines Dermatovenerologen wird empfohlen.
Keratodermie ist eine Kombination von Hautkrankheiten, die durch Störungen der Keratinisierungsprozesse der Haut entstehen. Überwiegend manifestiert sich die Krankheit in übermäßiger Hornbildung in Hautbereichen, in denen keine Talgdrüsen vorhanden sind - an den Handflächen und Fußsohlen.
Die Symptomatologie einer Dermatose hängt von ihrem Typ ab, jedoch verschlechtert sich in jedem Fall die Lebensqualität des Patienten erheblich. Die Behandlung der Krankheit ist lang.
Der zuverlässige Grund für das Auftreten einer Keratodermie ist nicht bestimmt. Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Krankheit erblich ist und auf Genmutationen zurückzuführen ist. Es gibt jedoch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Dermatose erhöhen:
Bei Patienten mit Keratodermie bei Verwandten sollten Sie bei den ersten Symptomen der Erkrankung ins Krankenhaus gehen. Die Krankheit ist nur im Frühstadium behandelbar.
Ist Keratodermie ansteckend? Jede Form dieser Krankheit wird nicht vom Patienten an die gesunde Person übertragen. Die Krankheit wird auch nicht durch Haushaltsgeräte oder auf andere Weise übertragen.
Klinische Manifestationen hängen von der Art der Dermatose ab. Je nach Symptomen unterscheidet sich die Keratodermie in diffus und fokal.
Es ist notwendig, die Keratodermie Haksthausen gesondert zu unterscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Keratodermatitis in chronischer Form, die sich aufgrund des Östrogenmangels im Körper während der Wechseljahre entwickelt.
Klimakterische Keratodermie tritt bei 20% der Frauen über 45 Jahre auf.
Die Ärzte führen das Auftreten dieser Erkrankung auf den altersbedingten Abbau der Eierstöcke zurück. Keratodermie gilt daher als eines der Symptome der Menopause. Auf der Sohle und den Handflächen der Frau treten papulöse Hautausschläge auf, die sich zu einem großen Brennpunkt vereinigen und auf der gesamten Oberfläche einen Stumpf bilden. Papeln sind mit Skalen bedeckt. Die Haut ist trocken, daher ist sie schuppig und es treten Risse auf.
Frauen leiden nicht nur unter Schmerzen, sondern auch starkem Juckreiz. Kratzende Websites können infiziert werden. Das klinische Bild ähnelt einem trockenen Ekzem.
Es gibt solche diffusen Formen:
Es gibt 4 Fokusformen:
Die Keratodermie der Handflächen und der Fußsohlen manifestiert sich durch gelbbraune Flecken mit keratinisierter Haut. Dieser Bereich weist einen klaren violett-violetten Farbton auf.
Die Haut fühlt sich hart an und es treten Risse auf. Wenn die Palm-Plantar-Keratodermie die Fingerform verändert. Sie werden schärfer, die Nagelplatte wird dicker und verformt sich.
Die ersten Symptome werden meistens vom Kinderarzt bei der Untersuchung des Kindes erkannt. Die weitere Behandlung erfolgt durch einen Dermatologen. Manchmal ist eine Konsultation des Stomatologen, des Genetikers und des Onkologen erforderlich.
Es gibt keine speziellen Diagnoseverfahren. Während der Umfrage ist es nicht nur wichtig, eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache für das Auftreten von Dermatosen festzustellen.
Schlussfolgerung nach einer Sichtprüfung und anhand histologischer Studien.
Keratodermie ist wichtig, um sich mit anderen Formen von Keratose, Psoriasis und Ekzemen zu unterscheiden.
Behandlung der Keratodermie lang. Leider ist eine vollständige Heilung nicht möglich. Die Therapie zielt darauf ab, Symptome zu lindern und äußere Manifestationen zu beseitigen.
Während des gesamten Therapieverlaufs muss der Patient Vitaminpräparate mit den Vitaminen A, B, C und E einnehmen. Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
Grundlage ist der Einsatz des Medikaments Neotigason. Dieses Mittel hat eine anti-psoriatische Wirkung. Es verbessert die Hautregeneration und normalisiert die Keratinisierung der Zellen. Das Schema und die Dosierung wird vom Arzt basierend auf dem Schweregrad des Krankheitsbildes ausgewählt.
Retinol kann anstelle von Neotigason gegeben werden, aber dieses Medikament muss mit Vorsicht angewendet werden. Wenn Sie sich nicht an die Dosierung halten, kommt es zu Nebenwirkungen in Form von Vitamin-A-Hypovitaminose und einem Druckanstieg in der Liquor cerebrospinalis.
Neben der Einnahme von Pillen und Vitaminen im Inneren zeigt die Außentherapie. Es besteht aus dem Auftragen von Peelingcremes und Salben.
Bei der Papillon-Lefebvre-Keratodermie sollten Antibiotika eingenommen und die Mundhöhle desinfiziert werden.
Therapeutische Maßnahmen sehen folgendermaßen aus:
Die Physiotherapie dauert 25-30 Sitzungen.
Bei der Wechseljahre der Keratodermie sollte Estradiolcreme verwendet werden.
Keratodermie behandeln können Volksheilmittel. Verdauungsklumpen und Mariendistelbouillon, Aloesaft, Zwiebelschalen-Tinktur mit Apfelessig, Propolis sind wirksam. Ätherische Öle von Geranium, Zitronenmelisse, Lavendel und Jasmin wirken beruhigend und heilend.
Vorbeugende Maßnahmen gibt es nicht. Es ist notwendig, die Wirkung provozierender Faktoren zu vermeiden, die Hormone zu regulieren und die Immunität zu erhöhen.
Da Keratodermie eine genetische Erkrankung ist, kann sie nicht vermieden werden. Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, die Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um unangenehme Symptome zu beseitigen.