Gonarthrose: Diagnose, Prävention und Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Bewegung des Kniegelenkes ein Knirschen zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin werden dazu beitragen, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu verhindern und die normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen - nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.

Was ist Gonarthrose?

Eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk betrifft - das Knie - wird als Gonarthrose bezeichnet. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres "populäres" Konzept - "Salzablagerung". Das klinische Bild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Überschuss an calcinierten Salzen im Kniegelenk gemeinsam. Sie haben keine Auswirkung auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung eines gestörten Stoffwechsels.

Die Entwicklung der Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im Hyalinknorpel, vor allem durch eine schlechte Durchblutung in kleinen Knochengefäßen, gefördert. Ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der vom Lymphfluss getragen wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.

In den Anfangsstadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Gelenkverformung erfolgt langsam, bis der glasige Hyalinknorpel in den Prozess gezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes ist verändert. Die Trübung tritt ein, das Gewebe wird verdichtet, wird dünn und bricht in alle Richtungen. Die Pathologie kann zum vollständigen Verschwinden des Knorpels führen, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt die Gonarthrose in sieben klarstellende Untertitel:

  1. Bilaterale primäre Gonarthrose. Die Diagnose wird meistens an Frauen zwischen 70 und 74 Jahren und Männer zwischen 60 und 64 Jahren gestellt. Dies stellt die Krankheit in die Kategorie "ältere Menschen".
  2. Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.
  3. Posttraumatische Gonarthrose beidseitig. Personen unterschiedlicher Altersgruppen, die schwere Beinverletzungen haben, sind ausgesetzt.
  4. Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig, unter Verletzungen und Prellungen der Extremität.
  5. Andere sekundäre Gonarthrose beidseitig. Sie sind das Ergebnis alter, nicht vollständig geheilter Prellungen, Frakturen oder Luxationen. Am häufigsten bei Sportlern mit großen Belastungen auf beiden Beinen diagnostiziert - Spieler, Sportler, Skater.
  6. Andere sekundäre Gonarthrose. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
  7. Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Sie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht geklärt ist, unter Ausschluss der Alters-, Berufs- und genetischen Anfälligkeit.

Laut medizinischen Statistiken leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3000 Menschen mit einer festgestellten Diagnose.

Gründe

Gonarthrose entwickelt sich aufgrund eines gestörten Stoffwechsels im Kniegelenk, was zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.

Zerstörerische Prozesse können verschiedene Ursachen haben:

  • Schilddrüsenerkrankung, die Hormone verletzen;
  • Reduzierte Durchgängigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
  • Genetische Konditionierung;
  • Natürliches Altern;
  • Frühere oder gegenwärtige Verletzungen des Knies verschiedener Herkunft;
  • Fettleibigkeit (mehr als 20% des Normalwerts), starker Druck auf das Kniegelenk ausgeübt;
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis);
  • Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, Essen und Wasser von schlechter Qualität.

Außerdem haben Rheumatologen mehrere zusätzliche Ursachen identifiziert, die zur Entwicklung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose nutzt sich das Gelenk schneller ab. Änderungen in der Struktur von Kollagen führen zu einer Beeinträchtigung des im Bindegewebe festgestellten Proteins.

Symptome hängen vom Grad der Gonarthrose ab

Das Anfangsstadium der Gonarthrose zu diagnostizieren ist schwierig. Nur durch eine Beschreibung der Symptome durch die Patienten selbst und durch externe Untersuchungen von Rheumatologen können wir ein klinisches Bild machen, das sich je nach Fortschreiten der Gonarthrose unterscheidet:

Grad der Gonarthrose. Schmerzen im Knie, Gefühl der Steifheit, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen der Beine, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, lange zu laufen oder zu laufen, das Auftreten von leichter Schwellung. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einer Ruhepause oder nach Einnahme einfacher Anastetika.

Gonarthrose Grad II. Bereits jetzt ist es möglich, die Pathologie in der Röntgenstudie zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können immer noch durch Erholung gelindert werden. Morgens wird das Glätten der Beine härter, es dauert einige Zeit, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Beschwerden werden durch häufige Wadenkrämpfe vor allem nachts ergänzt. Während der Fahrt ist ein Krachen zu hören. Schwellungen des Kniegelenks sind ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen für eine Fehlstellung der Gliedmaßen auf.

Gonarthrose Grad III. Es treten irreversible Veränderungen im Kniegelenk auf. Auf dem Röntgenbild können Knorpelanomalien genau identifiziert werden. Schmerzen im Knie werden konstant und akut. Das Bein hört auf, sich am Knie zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Stock oder Krücken gehen. Geschwollenheit ist signifikant. Die anatomischen Formen des Knies werden geglättet und wirken solide. Es tritt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule auf.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose werden klinische Manifestationen der Gonarthrose und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung aufzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.

Die Standarddiagnose lautet wie folgt:

  • Anamnese der Krankheit. Die Geschichte von Begleiterkrankungen, genetischer Veranlagung, Verletzungen der Vergangenheit und chirurgischen Eingriffen, beruflichen Aktivitäten usw.
  • Externe Bewertung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Beinkrümmung.
  • Hauptuntersuchung. Palpation des Beines, der Hüfte, des geschädigten Gelenks, Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
  • Laboruntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild liefert den Nachweis, dass kein Entzündungsprozess vorliegt. Wenn der Prozess gegen andere Krankheiten vorliegt, wird eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen unterscheidet sich von den Standardindikatoren. Die biochemische Zusammensetzung wird innerhalb der Standardgrenzen bleiben. Wenn der Fortschritt der Pathologie im Endstadium ist, wird eine Biopsie der Gelenkflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
  • Instrumentelle Studien. Das Röntgenbild ist die wichtigste und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe Änderungen der Struktur des Knochengewebes anhand einer Momentaufnahme zu Beginn der Stufe 2 der Krankheit leicht feststellen. Das Vorhandensein von Nebenerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und genaueren Geräten - MRI, CT, Ultraschall, Osteostikation und Thermographie - diagnostiziert.

Behandlung der Gonarthrose

Wie bei allen Erkrankungen der Gelenke erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die wünschenswert ist, wenn die ersten Symptome auftreten. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Hauptanzeichen der Krankheit zu beseitigen:

  • Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Kniegelenks;
  • Stoppen Sie die Zerstörung des Knorpelgewebes.
  • Stärkung der Bindemuskulatur;
  • Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Kniegelenk.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Hilft bei Schmerzen, lindert Schwellungen durch Muskelentzündungen. Die beliebtesten sind Diclofenac, Aspirin, Piroxicam, Mefenaminsäure, Celecoxib.

Chondroprotektoren

Die Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes ist ohne Medikamente der Gruppe Chondroprotektoren nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil einer konservativen Behandlung. Am häufigsten ernannt werden: „Struktum“, „Hondrolon“, „Mukosat“, „Gialgan“, „Alflutop“.

Vasodilator

Wird zur Verbesserung der Durchgängigkeit intraartikulärer Blutgefäße verwendet. Pentoxifyllin, Eufillin, Actovegin, Berlition zeigen gute Ergebnisse.

Hormonelle Drogen

Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Cortison, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern. "Hydrocortison", "Flosteron", "Diprospan" - Arzneimittel werden seit langem zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt.

Hyaluronsäure-Injektion

Zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen reduziert, die Motorfunktion wird normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wird wiederhergestellt.

Mittel gegen Enzyme

Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Im Komplex ernannt. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind: "Contrycal", "Aprotinin", "Gordox".

Physiotherapie

Behandlungsmethoden mit physiologischen Wirkungen werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung der Gonarthrose eingesetzt. Dies kann als separate Therapieform, zur Prophylaxe oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. So ist ein integrierter Ansatz für die Krankheit.

Am häufigsten werden die folgenden Arten von Verfahren von einem Rheumatologen verschrieben:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammtherapie;
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie);
  • Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.

Chirurgische Intervention und Prothetik

Wenn die Gonarthrose vernachlässigt wird, das Kniegelenk und das Knorpelgewebe zerstört werden, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Andernfalls bleibt eine Person auf Lebenszeit behindert.

Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  • Arthrodese Komplette Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitsherd befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch völlig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
  • Arthroskopie Zerstörter Hyalinknorpel wird entfernt. Die Operation ist gering und hat eine kurze Rehabilitationsphase. Es ist für Patienten angezeigt, deren Fortschritt das Kniegelenk selbst nicht beeinflusst hat.
  • Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Essenz darin liegt, deformierte Knochen und Wucherungen zu feilen, gefolgt von einer Verbindung in die notwendige anatomische Struktur.
  • Endoprothetik Das vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese installiert. Eine wirksame Methode, um die Gonarthrose dauerhaft zu vergessen. Erfordert sorgfältige Vorbereitung und lange Rehabilitation.

Traditionelle Medizin

Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Rezepte basierend auf Lorbeerblatt, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu sind gut etabliert. Sie machen Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen.

Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Erfordert regelmäßige und langfristige Verwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Salben und Kompressen, die auf Honigbasis mit Alkohol oder Apfelessig hergestellt werden, lindern die Schwellung gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.

Zitrone und Knoblauch werden zu einer Nährstoffmischung verarbeitet, die oral eingenommen wird, einen Teelöffel nach dem Frühstück und Abendessen. Ein solches Rezept hat eine stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung zu Hause das Hauptproblem nicht beseitigt - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks.

Diät

Eine Diät ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Die Anpassung der Ernährung hilft nicht nur, das Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.

Für einen Patienten mit der Diagnose einer Gonarthrose ist kontraindiziert:

  • Gebratene, würzige, gesalzene, eingelegte Lebensmittel;
  • Fettbrühen;
  • Gebäck backen;
  • Früchte mit hohem Gehalt an sauren Enzymen;
  • Alkoholische Getränke.

Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten (Gelatine (Gelee, Gelee)) ergänzt werden.

Zusätzliche Methoden

Für die Behandlung der Gonarthrose ist es erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter, einer regelmäßigen Spa-Behandlung zu unterziehen. Die Verfahren der Hydrotherapie, der Schlammtherapie und der manuellen Therapie können die Krankheit für lange Zeit erhalten und die Zerstörung des Gelenks verhindern.

Ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten, wird für den Rest Ihres Lebens benötigt. Aber es kann für den Organismus insgesamt sehr nützlich sein. Erneute Überlegung von Lebensmitteln, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Sport, Besuch von Kurorten - die Lebensqualität kann sich erheblich verbessern.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Selbstbehandlung, das Ignorieren der primären Symptome und unerträglichen Belastungen des schmerzenden Kniegelenks, einen gesunden Menschen sehr schnell zu einem hilflosen Menschen mit Behinderung machen kann.

Gonarthrose

Gonarthrose (deformierende Arthrose des Kniegelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der Hyalinknorpel betroffen ist und den Kondylus der Tibia- und Femurknochen bedeckt. In den späteren Stadien der Gonarthrose ist das gesamte Gelenk in den Prozess involviert. Der darunterliegende Teil des Knochens wird verdichtet und gedehnt. Die Gonarthrose steht bei allen Arthrosen an erster Stelle. Die Krankheit tritt normalerweise bei Patienten über 40 auf und ist häufiger bei Frauen. In einigen Fällen (nach Verletzungen bei Sportlern) kann sich eine Gonarthrose in jungen Jahren entwickeln. Die Hauptmanifestation der Gonarthrose sind Schmerzen, die durch Bewegungen, Bewegungsbeschränkungen und Synovitis (Flüssigkeitsansammlung) im Gelenk verschlimmert werden. Die Gonarthrose entwickelt sich über viele Jahre allmählich. Die Behandlung der Gonarthrose ist konservativ. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Prävention.

Gonarthrose

Gonarthrose (aus dem lateinischen. Articulatio Gattung - Kniegelenk) oder deformierende Arthrose des Kniegelenkes - eine progressive degenerativ-dystrophische Läsion des intraartikulären Knorpels nichtentzündlicher Natur. Gonarthrose ist die häufigste Arthrose. Betroffen sind in der Regel Menschen im mittleren und hohen Alter, häufiger Frauen. Bei Verletzungen oder ständigem intensiven Sport (zum Beispiel im Profisport) kann die Gonarthrose in einem jüngeren Alter auftreten. Die wichtigste Rolle bei der Verhinderung des Auftretens und der Entwicklung einer Gonarthrose ist die Vorbeugung.

Entgegen der landläufigen Meinung liegt die Ursache der Erkrankung nicht in der Salzablagerung, sondern in Unterernährung und Veränderungen in der Struktur des intraartikulären Knorpels. Wenn bei der Gonarthrose an der Stelle der Befestigung der Sehnen und des Bandapparates Ablagerungsherde auftreten können, sind sie sekundär und verursachen keine schmerzhaften Symptome.

Klassifizierung

In Anbetracht der Pathogenese in der Traumatologie und Orthopädie gibt es zwei Arten von Gonarthrose: primäre (idiopathische) und sekundäre Gonarotrose. Primäre Gonarthrose tritt bei älteren Patienten ohne vorherige Verletzungen auf und ist in der Regel beidseitig. Die sekundäre Gonarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen (Krankheiten, Entwicklungsstörungen) oder Verletzungen des Kniegelenks. Sie kann in jedem Alter auftreten, meist einseitig.

Aufgrund der Schwere der pathologischen Veränderungen gibt es drei Stufen der Gonarthrose:

  • Die erste Stufe sind die ersten Manifestationen der Gonarthrose. Normalerweise durch periodische dumpfe Schmerzen gekennzeichnet - nach einer erheblichen Belastung des Gelenks. Möglicherweise kleine, selbstverschwindende Gelenkschwellung. Verformung fehlt.
  • Die zweite Stufe ist die Zunahme der Symptome der Gonarthrose. Die Schmerzen werden länger und intensiver. Oft gibt es eine Krise. Es gibt eine leichte oder mäßige Bewegungsbegrenzung und eine leichte Deformierung des Gelenks.
  • Das dritte Stadium - die klinischen Manifestationen der Gonarthrose erreichen ein Maximum. Der Schmerz ist fast konstant, der Gang ist gebrochen. Es gibt eine deutliche Einschränkung der Beweglichkeit und eine merkliche Verformung der Verbindung.

Pathogenese

Das Kniegelenk wird von den Gelenkflächen zweier Knochen gebildet: dem Femur und der Tibia. Auf der Vorderfläche des Gelenks befindet sich die Patella, die beim Bewegen entlang der Rille zwischen den Kondylen des Femurs gleitet. Die Fibula ist nicht an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Sein oberer Teil befindet sich seitlich und knapp unterhalb des Kniegelenks und ist über ein Sitzgelenk mit dem Tibiaknochen verbunden.

Die Gelenkflächen der Tibia und des Femur sowie die hintere Fläche der Patella sind mit einem glatten, sehr starken und elastischen, elastischen, hyalinen Knorpel von 5-6 mm Dicke bedeckt. Der Knorpel verringert die Reibungskräfte während der Bewegungen und wirkt unter Stoßbelastungen stoßdämpfend.

In der ersten Phase der Gonarthrose ist die Durchblutung in kleinen intraossären Gefäßen, die Hyalinknorpel versorgen, gestört. Die Oberfläche des Knorpels wird trocken und verliert allmählich an Glätte. Risse erscheinen auf der Oberfläche. Anstatt weich und glatt zu gleiten, haften die Knorpel aneinander. Durch ständige Mikrotraumen wird das Knorpelgewebe dünner und verliert seine Abwertungseigenschaften.

Im zweiten Stadium der Gonarthrose treten kompensatorische Veränderungen der Knochenstrukturen auf. Das Gelenkkissen wird flach, um die erhöhten Belastungen aufzunehmen. Die subchondrale Zone ist verdichtet (der Teil des Knochens unmittelbar unter dem Knorpel). An den Rändern der Gelenkflächen treten Knochenwachstum auf - Osteophyten, die auf dem Röntgenbild Spitzen ähneln.

Die Synovialis und die Gelenkkapsel mit Gonarthrose werden ebenfalls wiedergeboren, "runzlig". Die Art der Gelenkflüssigkeit ändert sich - sie verdickt sich, ihre Viskosität steigt an, was zu einer Verschlechterung der Schmier- und Ernährungseigenschaften führt. Durch den Mangel an Nährstoffen wird die Degeneration des Knorpels beschleunigt. Der Knorpel wird noch dünner und verschwindet an einigen Stellen vollständig. Nach dem Verschwinden des Knorpels nimmt die Reibung zwischen den Gelenkflächen stark zu, degenerative Veränderungen schreiten rasch voran und die dritte Stufe der Gonarthrose beginnt.

Im dritten Stadium der Gonarthrose werden die Knochen signifikant deformiert und wie ineinander gedrückt, wodurch die Bewegungen im Gelenk erheblich eingeschränkt werden. Knorpelgewebe fehlt praktisch.

Gründe

In den meisten Fällen ist es unmöglich, einen Grund für die Entstehung einer Gonarthrose herauszufinden. In der Regel ist das Auftreten einer Gonarthrose auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen. Etwa 20-30% der Fälle von Gonartnoza sind mit früheren Verletzungen verbunden: Schienbeinfrakturen (insbesondere intraartikulär), Meniskusverletzungen, Tränen oder Bänderrisse. Eine Gonarthrose tritt normalerweise 3-5 Jahre nach einer traumatischen Verletzung auf, obwohl es möglich ist, dass die Krankheit früher 2-3 Monate nach der Verletzung voranschreitet.

Die Manifestation der Gonarthrose ist oft mit übermäßigen Gelenkbelastungen verbunden. Das Alter nach 40 Jahren ist eine Zeit, in der viele Menschen verstehen, dass regelmäßige körperliche Anstrengung notwendig ist, um den Körper in gutem Zustand zu erhalten. Zu Beginn des Eingriffs berücksichtigen sie altersbedingte Veränderungen nicht und beanspruchen die Gelenke unnötig, was zu einer raschen Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen und dem Auftreten von Symptomen einer Gonarthrose führt. Besonders gefährlich für Kniegelenke, Jogging und intensive Kniebeugen.

Ein weiterer prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der Gonarthrose ist Übergewicht. Bei Übergewicht nimmt die Belastung der Gelenke zu, häufiger treten Mikrotraumen und schwere Verletzungen (Meniskusrupturen oder Bänderrisse) auf. Besonders schwierig ist die Gonarthrose bei Vollpatienten mit schweren Krampfadern.

Das Risiko einer Gonarthrose steigt auch nach Arthritis (Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis, rheumatoide Arthritis, Arthritis mit Gicht oder ankylosierende Spondylitis). Zu den Risikofaktoren für eine Gonarthrose zählen außerdem die genetisch bedingte Schwäche des Bandapparates, Stoffwechselstörungen und Innervationsstörungen bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, Kopfverletzungen und Rückenverletzungen.

Symptome

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. In der ersten Phase der Gonarthrose haben die Patienten leichte Schmerzen, wenn sie sich bewegen, insbesondere beim Treppensteigen. Vielleicht ein Gefühl der Steifheit im Gelenk und "Anspannen" im Bereich der Kniescheibe. Ein charakteristisches Symptom der Gonarthrose ist der "beginnende Schmerz" - der Schmerz, der in den ersten Schritten nach dem Abheben aus einer sitzenden Position auftritt. Wenn sich ein Patient mit Gonarthrose "zerstreut", lässt der Schmerz nach oder es verschwindet, und nach einer erheblichen Belastung tritt er wieder auf.

Äußerlich wird das Knie nicht verändert. In einigen Fällen zeigen Patienten mit Gonarthrose eine leichte Schwellung des betroffenen Bereichs. In einigen Fällen sammelt sich im ersten Stadium der Gonarthrose Flüssigkeit im Gelenk - es kommt zu einer Synovitis, die sich durch eine Zunahme des Gelenkvolumens (es wird geschwollen, kugelförmig), ein Gefühl der Schwere und eine Einschränkung der Bewegungen gekennzeichnet.

Im zweiten Stadium der Gonarthrose werden die Schmerzen intensiver, treten auch bei geringen Belastungen auf und intensivieren sich bei intensivem oder längerem Gehen. In der Regel sind Schmerzen an der vorderen Gelenkinnenfläche lokalisiert. Nach einer langen Pause verschwinden die schmerzhaften Empfindungen in der Regel und mit Bewegungen erscheinen sie wieder.

Mit fortschreitender Gonarthrose nimmt das Bewegungsvolumen im Gelenk allmählich ab, und wenn Sie versuchen, das Bein so weit wie möglich zu beugen, treten starke Schmerzen auf. Möglicher grober Krach beim Bewegen. Die Konfiguration der Verbindung ändert sich, als würde sie sich erweitern. Synoviten treten häufiger auf als im ersten Stadium der Gonarthrose, gekennzeichnet durch einen anhaltenderen Verlauf und die Ansammlung einer größeren Flüssigkeitsmenge.

Im dritten Stadium der Gonarthrose werden die Schmerzen fast konstant und stören die Patienten nicht nur beim Gehen, sondern auch im Ruhezustand. Abends versuchen Patienten lange Zeit, eine bequeme Position zum Einschlafen zu finden. Oft treten Schmerzen auch nachts auf.

Die Flexion im Gelenk ist erheblich eingeschränkt. In einigen Fällen ist nicht nur die Flexion, sondern auch die Extension begrenzt, weshalb der Patient mit Gonarthrose das Bein nicht vollständig strecken kann. Das Gelenk ist vergrößert und verformt. Einige Patienten haben eine Valgus- oder Varusdeformität - die Beine werden X-förmig oder O-förmig. Aufgrund der Bewegungsbeschränkung und der Deformation der Beine wird der Gang instabil und watschelt vorbei. In schweren Fällen können sich Patienten mit Gonarthrose nur mit Hilfe eines Stockes oder Krücken bewegen.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit dem ersten Stadium der Gonarthrose sind äußere Veränderungen normalerweise nicht möglich. In der zweiten und dritten Stufe der Gonarthrose werden die Vergröberung der Knochenkonturen, die Gelenkdeformität, die Bewegungsbeschränkung und die Krümmung der Gliedmaßenachse festgestellt. Wenn Sie die Patella in Querrichtung bewegen, ist ein Knirschen zu hören. Die Palpation zeigt einen schmerzhaften Bereich von der Patella nach innen, auf der Ebene des Gelenkraums sowie oberhalb und unterhalb davon.

Wenn das Gelenk der Synovitis an Volumen zunimmt, werden die Konturen geglättet. Aufwölbung an den anterolateralen Flächen der Fuge und oberhalb der Patella. Beim Abtasten wird die Fluktuation bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer Gonarthrose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Daten der körperlichen Untersuchung und der Röntgenuntersuchung gestellt. Die Radiographie des Kniegelenks ist eine klassische Technik, die es ermöglicht, die Diagnose zu klären, die Schwere der pathologischen Veränderungen der Gonarthrose festzustellen und die Dynamik des Prozesses zu beobachten, wobei nach einer Weile wiederholte Aufnahmen gemacht werden. Wegen seiner Verfügbarkeit und geringen Kosten bleibt es die Hauptmethode für die Diagnose einer Gonarthrose. Darüber hinaus erlaubt diese Forschungsmethode, andere pathologische Prozesse (z. B. einen Tumor) in der Tibia und im Femur auszuschließen.

In der Anfangsphase der Gonarthrose kann es zu keinen Röntgenbildänderungen kommen. In der Folge wird durch die Verengung des Gelenkraums und der Abdichtung der subchondralen Zone bestimmt. Die Gelenkenden der Femur- und insbesondere der Tibiaknochen dehnen sich aus, die Kanten der Kondylen werden spitz.

Bei der Untersuchung von Röntgenbildern sollte berücksichtigt werden, dass bei den meisten älteren Menschen mehr oder weniger ausgeprägte Veränderungen der Gonarthrose auftreten, die nicht immer von pathologischen Symptomen begleitet werden. Die Diagnose einer Gonarthrose wird nur mit einer Kombination radiologischer und klinischer Anzeichen der Erkrankung gestellt.

Gegenwärtig werden neben der herkömmlichen Radiographie moderne Techniken zur Diagnose der Gonarthrose verwendet, wie beispielsweise die Computertomographie des Kniegelenks, mit der die pathologischen Veränderungen in den Knochenstrukturen und die MRI des Kniegelenks, mit denen Veränderungen im Weichgewebe festgestellt werden, im Detail untersucht werden können.

Behandlung

Orthopäden beschäftigen sich mit der Behandlung der Gonarthrose. Die Therapie der Gonarthrose sollte so bald wie möglich beginnen. In der Zeit der Verschlimmerung wird einem Patienten mit Gonarthrose Ruhe empfohlen, um das Gelenk maximal entlasten zu können. Dem Patienten werden Heilgymnastik, Massage, Physiotherapie (UHF, Elektrophorese mit Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, diadynamischen Strömen, Magnet- und Lasertherapie) und Schlammtherapie verschrieben.

Die medikamentöse Therapie der Gonarthrose umfasst Chondroprotektoren (Arzneimittel, die die Gelenkprozesse im Gelenk verbessern) und Arzneimittel, die Gelenkflüssigkeit ersetzen. In einigen Fällen zeigt die Gonatrose intraartikuläre Steroidhormone. Anschließend kann der Patient zu einer Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt werden.

Ein Patient mit Gonarthrose kann geraten werden, mit einem Stock zu laufen, um das Gelenk zu entlasten. Manchmal werden spezielle Orthesen oder einzelne Einlagen verwendet. Um die degenerativen Prozesse in einem Gelenk mit Gonarthrose zu verlangsamen, ist es sehr wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen: Bewegung, unnötige Belastung des Gelenks vermeiden, bequeme Schuhe wählen, Gewicht kontrollieren, das Tagesregime ordnen (Wechsel von Stress und Ruhe, spezielle Übungen).

Bei ausgeprägten destruktiven Veränderungen (im dritten Stadium der Gonarthrose) ist eine konservative Behandlung unwirksam. Bei schwerem Schmerzsyndrom, Gelenkstörungen und Behinderung, insbesondere wenn ein junger oder mittlerer Patient an Gonarthrose leidet, greifen sie zu einer Operation (endoprothetischer Ersatz des Kniegelenks). Anschließend werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Die Periode der vollständigen Genesung nach der Operation, um das Gelenk durch Gonarthrose zu ersetzen, dauert 3 Monate bis 6 Monate.

Gonarthrose - Diskussion

Einführung (Was ist Arthrose des Kniegelenks?)

Arthrose des Knies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die häufig zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führt

. Ältere Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit, können jedoch auch bei jungen Menschen, Sportlern, auftreten.

Die Krankheit hat mehrere Namen, von denen jeder das Wesen der Krankheit von verschiedenen Seiten aus charakterisiert.

Der Begriff "Arthrose" besagt, dass sich die Krankheit auf chronische nicht-entzündliche Pathologien bezieht, die immer von Degeneration und Atrophie der Gelenkoberflächen und der umgebenden Weichteile begleitet werden.

Verwenden Sie häufig den Begriff Gonarthrose. Er verweist auf die Lokalisierung des pathologischen Prozesses - "gono" bedeutet im Griechischen ein Kniegelenk.

Und schließlich verformt eine andere häufig verwendete Krankheit die Arthrose. Dieser Begriff spiegelt den Zustand des Kniegelenks bei dieser Pathologie am besten wider. Bei einer Langzeitarthrose treten Veränderungen nicht nur an den Gelenkflächen des Kniegelenks auf, sondern auch an der Schale, den Bändern und den benachbarten Muskeln. Sie beginnen degenerativ-atrophische Prozesse, verändern die Konfiguration des Gelenks und bilden Knochenauswuchs (Osteophyten) auf der Oberfläche des Knorpels. Der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt.

Ältere Menschen, vor allem Frauen, sind häufig betroffen.

Knieschmerzen

. Man glaubt, dass diese Schmerzen durch die Ablagerung von Salzen verursacht werden. In der Tat ist die Ursache für Schmerzen in den Kniegelenken meistens die Gonarthrose. Seine anderen Namen sind

Arthrose deformans Arthrose Arthrose des Kniegelenks

Schmerzen in den Knien während der Gonarthrose sind mit dystrophischen Veränderungen des Knorpels verbunden, die die intraartikulären Oberflächen der Knochen bedecken. Der Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes beginnt mit der Verschlechterung der Blutzirkulation in kleinen Gefäßen, die Knorpel speisen.

Die Knorpelbedeckung der Knochen wird dünner, wird gelöscht und stirbt ab. Die Knochen im Gelenk sind vollständig oder in separaten Bereichen freigelegt.

Beim Gehen reiben Knochen, die nicht mit Knorpel bedeckt sind, aneinander, was starke Schmerzen verursacht. Knochenauswuchs ("Dornen") erscheinen im Gelenk.

Das Gelenk ist deformiert, gebogen und das ganze Bein. Dies ist Gonarthrose.

Ursachen und Einstufung der Krankheit

Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Primäre und sekundäre Gonarthrose zuordnen.

Primäre Gonarthrose

Primäre Gonarthrose ist eine Art von Krankheit, die wie vor dem Hintergrund einer vollständigen

entwickelt sich bei älteren Menschen. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der primären Gonarthrose eine Stoffwechselstörung ist (die Krankheit tritt am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auf, mit)

Es gibt Theorien, die die Entstehung einer primären Gonarthrose mit belasteter Vererbung, längerem Gebrauch von Hormonarzneimitteln usw. in Verbindung bringen. Keine dieser Theorien ist noch nicht vollständig bewiesen.

In der Regel begleiten nicht mehrere Faktoren den Verlauf der Erkrankung. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Übergewicht (Fettleibigkeit, Schwangerschaftszeit).
  • Erhöhte Belastung des Kniegelenks. Häufig provozieren solche Belastungen Trainingssportler. Sie unterliegen auch Personen, deren berufliche Tätigkeit mit körperlicher Arbeit verbunden ist (Gewichtsverlagerung, plötzliche Bewegungen).
  • Verletzungen und Knochenbrüche.
  • Abnormaler Aufbau des Kniegelenks.

Weitere Krankheitsfaktoren sind:

  • Vererbung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • entzündliche Prozesse im Knie;
  • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Alter ändert sich.

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die primäre und sekundäre Gonarthrose des Kniegelenks isoliert.

Die primäre Gonarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit des Körpers.

Der Grund ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die langfristige Einnahme von Hormonarzneimitteln und Vererbung.

Die Risikogruppe umfasst: Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Adipositas sowie Erkrankungen des endokrinen Systems.

Sekundäre Gonarthrose manifestiert sich aufgrund von Knieverletzungen, Operationen.

Durch die Art der Verteilung der isolierten linksseitigen, rechtsseitigen und bilateralen Gonarthrose.

Interessant Linke Gonarthrose schädigt das linke Knie. Für Sportler und Personen mittleren Alters mit übermäßigem Körpergewicht.

Rechts - entwickelt sich im rechten Kniegelenk. Rechtsseitige posttraumatische Gonarthrose betrifft Sportler und Menschen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Die beidseitige Arthrose betrifft beide Kniegelenke und gilt als die schwerste, da sie häufig zur Immobilisierung führt. Am häufigsten bei älteren Menschen.

Grad der Gonarthrose

Deformierende Arthrose ist eine chronische und sich langsam entwickelnde Krankheit. Um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss klar sein, in welchem ​​Stadium der Erkrankung es sich befindet. Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Krankheit:

Gonarthrose Grad 4 weist die gleichen Symptome wie Stadium 3 der Arthrose auf, unterscheidet sich jedoch bei Röntgenbildern.

In den Bildern fehlt die Gelenkhöhle fast vollständig, der Knorpel fehlt oder ist endgültig zerstört.

Das Gelenk ist immobilisiert, es kommt zu einem starken Anstieg der Osteophyten (Knochengewebe). Eine Person kann sich nicht ohne Hilfe bewegen und hat starke Schmerzen.

Symptome einer Gonarthrose

Die Symptome der Erkrankung treten praktisch nicht zu Beginn der Erkrankung auf, was die Diagnose sehr schwierig macht. In der Regel machen die Menschen den Schmerz für die einfache Müdigkeit verantwortlich.

Viele erleben vielleicht nicht einmal Schmerzen, sondern nur ein wenig Unbehagen, das nach einer Pause vorübergeht.

Diagnose der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist es äußerst schwierig, die Krankheit in Grad 1 zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome auftreten.

Die Diagnose einer Gonarthrose kann jedoch bereits in dieser Phase genau gestellt werden, wenn Sie auf Röntgenbilder oder MRI (Magnetresonanztomographie) zurückgreifen.

Die Bilder zeigen die Verengung des Gelenkraums, die bei Bewegung Schmerzen im Knie verursacht. In der Regel treten Änderungen in der Anfangsphase nur auf einer Seite des Gelenks auf.

Allmählich erstreckt sich die Verengung auf das gesamte Gelenk und verringert die Menge an Synovialflüssigkeit, die Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) verursacht. An den Rändern der Knochenplatte bilden sich Knochenwachstum.

Radiographie und MRT sind jedoch nur ein Schritt im Programm zur Diagnose der Krankheit. Für eine korrekte Diagnose und Auswahl der besten Behandlungsmethode ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Es beinhaltet:

  • Konsultation eines Orthopäden / Rheumatologen - der Arzt tastet das Gelenk ab, führt lineare Messungen der Knochen durch und bestimmt auch die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks unter verschiedenen Winkeln (Winkelwinkel);
  • Röntgenstrahlen und MRI;
  • Für die Gonarthrose ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, da sie unterschiedliche Betrachtungswinkel ermöglicht, MRI und Röntgenstrahlen jedoch nicht ausschließt, sondern nur die Ergebnisse ihrer Forschung ergänzt.
  • Klinische Studien von Urin und Blut - sind Hilfsstudien, da sie nicht immer Anzeichen einer Entzündung zeigen. Es gibt Fälle, in denen ein sich entwickelnder Gonarthrose-Bluttest der Norm entspricht.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung der Gonarthrose ist mit mehreren Methoden möglich, die nur nach Untersuchung und Konsultation eines Spezialisten durchgeführt werden sollten.

Volksheilmittel

Für den internen Gebrauch

  • Tee aus dem Gras der schwarzen Bohnen, das mit kochendem Wasser gegossen und 6 Stunden lang hineingegossen wird.
  • Infusion von Zitrone (3 Stück), Knoblauch (100g) und Brennnessel (150g). Die Mischung wird durch eine Fleischmühle gegeben, mit kochendem Wasser gefüllt und 12 Stunden lang infundiert. Es ist notwendig, täglich 70 g Infusion zu verabreichen.
  • Die Infusion von Knochen ist wirksam, sie trägt zur schnellen Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei (Rinderknie und Krallen werden gekocht, die Brühe wird vor dem Essen zu 100 g verbraucht).

Zur äußerlichen Anwendung

Sie können Salben für die Behandlung oder Kompressen vorbereiten.

Die Behandlung mit Salben kann nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch entzündliche Prozesse im Gelenk.

  • Honig oder eine Mischung aus Honig (1 EL) und Apfelessig (3 EL).
  • Kompressen auf der Basis von Ton, Kampferöl und Löwenzahnblüten.

Medikamentöse Behandlung

In diesem Fall werden entzündungshemmende Medikamente verwendet:

  • Diclofenac;
  • Piroxicam;
  • Ketoprofen;
  • Indomethacin;
  • Butadion;
  • Meloxicam;
  • Celebrex

Vielleicht die Ernennung der Drogengruppe Chondroprotektoren: Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Die Behandlung mit diesen Medikamenten erfordert mehrere Verabreichungsformen über einen langen Zeitraum.

Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

Salben und Kompressen

Verbessern Sie effektiv die Blutzirkulation in den Gelenken, indem Sie Salben (Espol, Gevkamen, Menovazin usw.) und Salben auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Substanzen (Indomethacin, Butadionova, Dolgit, Fastum, Voltaren-Gel usw.) erwärmen.

Mittel, die für Kompressen verwendet werden, haben eine gute Wirkung: Bischofit, Dimexid oder medizinische Galle.

Physiotherapie

Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, die Schmerzen lindert und die Funktionalität des Kniegelenks verbessert.

Das beste Ergebnis wird in Kombination mit einer medizinischen Behandlung beobachtet.

Von den Methoden der Physiotherapie zur Bekämpfung der Gonarthrose verwenden:

  • Ultraschall-Therapie;
  • Mikrowelle;
  • Anwendung von Wärmeträgern;
  • Elektrophorese;
  • lokale barotherapie.

Diät und Ernährung

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, die Krankheit nur dann zu heilen, wenn die Diagnose im Anfangsstadium gestellt wird. Andernfalls wird die Krankheit chronisch und wird zu einer unheilbaren Krankheit.

Es ist wichtig! Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden muss, im Gegenteil, eine richtig gewählte Behandlung kann Schmerzen reduzieren und den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Auf die Frage: "Wie soll die Gonarthrose behandelt werden?" - es gibt keine eindeutige Antwort. Die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ist integrierter Natur und umfasst einen ganzen Komplex von Maßnahmen:

Prävention von Krankheiten

Die Behandlung der Gonarthrose ist schwierig und nicht billig. Hier eine Liste mit Empfehlungen von Ärzten, um Probleme mit den Kniegelenken zu vermeiden:

  1. Führe einen aktiven Lebensstil durch, tauche ein in eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten, insbesondere Schwimmen.
  2. Verletzungen vermeiden.
  3. Diät bei Arthritis, kontrollieren Sie Ihr Gewicht und begrenzen Sie die Verwendung schädlicher Produkte.
  4. Nach 35 Jahren regelmäßig mit Chondroprotektoren behandeln.
  5. Bei Verletzungen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.
  6. Täglich genug Wasser trinken.
  7. Selbstmedikation nicht.

Gonarthrose Wikipedia

Einführung (Was ist Arthrose des Kniegelenks?)

Arthrose des Knies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die häufig zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führt

. Ältere Frauen sind am anfälligsten für diese Krankheit, können jedoch auch bei jungen Menschen, Sportlern, auftreten.

Die Krankheit hat mehrere Namen, von denen jeder das Wesen der Krankheit von verschiedenen Seiten aus charakterisiert.

Der Begriff "Arthrose" besagt, dass sich die Krankheit auf chronische nicht-entzündliche Pathologien bezieht, die immer von Degeneration und Atrophie der Gelenkoberflächen und der umgebenden Weichteile begleitet werden.

Verwenden Sie häufig den Begriff Gonarthrose. Er verweist auf die Lokalisierung des pathologischen Prozesses - "gono" bedeutet im Griechischen ein Kniegelenk.

Und schließlich verformt eine andere häufig verwendete Krankheit die Arthrose. Dieser Begriff spiegelt den Zustand des Kniegelenks bei dieser Pathologie am besten wider. Bei einer Langzeitarthrose treten Veränderungen nicht nur an den Gelenkflächen des Kniegelenks auf, sondern auch an der Schale, den Bändern und den benachbarten Muskeln. Sie beginnen degenerativ-atrophische Prozesse, verändern die Konfiguration des Gelenks und bilden Knochenauswuchs (Osteophyten) auf der Oberfläche des Knorpels. Der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt.

Ältere Menschen, vor allem Frauen, sind häufig betroffen.

Knieschmerzen

. Man glaubt, dass diese Schmerzen durch die Ablagerung von Salzen verursacht werden. In der Tat ist die Ursache für Schmerzen in den Kniegelenken meistens die Gonarthrose. Seine anderen Namen sind

Arthrose deformans Arthrose Arthrose des Kniegelenks

Schmerzen in den Knien während der Gonarthrose sind mit dystrophischen Veränderungen des Knorpels verbunden, die die intraartikulären Oberflächen der Knochen bedecken. Der Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes beginnt mit der Verschlechterung der Blutzirkulation in kleinen Gefäßen, die Knorpel speisen.

Die Knorpelbedeckung der Knochen wird dünner, wird gelöscht und stirbt ab. Die Knochen im Gelenk sind vollständig oder in separaten Bereichen freigelegt.

Beim Gehen reiben Knochen, die nicht mit Knorpel bedeckt sind, aneinander, was starke Schmerzen verursacht. Knochenauswuchs ("Dornen") erscheinen im Gelenk.

Das Gelenk ist deformiert, gebogen und das ganze Bein. Dies ist Gonarthrose.

Laut dem bekannten Rheumatologen Evdcominko spielt außerdem eine Diät bei Arthrose eine wichtige Rolle. Aufgrund einer gut entwickelten Ernährung und der Verwendung aller oben genannten Methoden kann man so schnell wie möglich erstaunliche Therapieergebnisse erzielen.

Häufig wird mit dieser Methode die Arthrose des Kniegelenks sowie andere Gelenkerkrankungen behandelt. Dr. Bubnovsky empfiehlt auch mehr im Pool zu schwimmen, die Sauna zu besuchen und sich eine Massage zu gönnen.

Dies trägt zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten bei, vor allem, wenn die Krankheit lange Zeit ignoriert und nicht behandelt wurde. Die Behandlung der Gonarthrose des Knies mit der Methode von Vitaly Gitta eliminiert die dynamischen Belastungen vollständig, da sie den Verformungsprozess erheblich beschleunigen können.

Übung sollte langsam sein, geringe Amplitude. Füße weit auseinander, aber nicht den Boden berühren.

Schwingen Sie jedes Bein leicht. Führen Sie die Übung aus, um das Gefühl leichter Erschöpfung zu erreichen.

Die Anzahl der Ansätze hängt vom Wohlbefinden des Patienten ab. Wie behandelt man eine fortgeschrittene Arthrose des Knies? In diesem Fall besteht der einzige Ausweg in der Bedienung.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Arthrose des Knies: Chirurgische Eingriffe werden selten und nur in Abwesenheit einer Methode zur Heilung der Krankheit mindestens für ein Jahr eingesetzt.

Ursachen der Gonarthrose

Die Gonarthrose des Kniegelenks ist also eine komplexe und potenziell gefährliche Erkrankung, die ohne Operation nur dann geheilt werden kann, wenn der Entwicklungsgrad anfänglich ist. Eine solche Fehlfunktion des Knies hat eine verformende Entwicklung und kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Knochenverletzungen oder -brüche;
  • Mechanische Beschädigung von Meniski und Knorpelgewebe;
  • Reißen von Bändern oder Muskelgewebe im Gelenk;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung am Knie;
  • Übermäßig schwere Gegenstände anheben;
  • Übergewicht
  • Abnorme Struktur des Kniegelenks;

Darüber hinaus gibt es andere Gründe für die Entstehung einer Gonarthrose:

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  2. Entzündung des Knies, hervorgerufen durch Infektionskrankheiten.
  3. Hereditäre Schwäche des Bandes und der Muskulatur des Knies.
  4. Verletzung der normalen Innervation des Kniegelenks.
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.

Klassifikation der Pathologie

Diese Krankheit kann wie folgt klassifiziert werden:

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • Primäre Gonarthrose. Es entwickelt sich ohne vorherige Läsionen des entzündlichen Prozesses im Kniegelenk. Das Knie ist also völlig gesund. Der Grund dafür ist eine Stoffwechselstörung, erbliche Veranlagung und der langfristige Einsatz von Hormonpräparaten. Primäre Gonarthrose tritt häufig bei älteren Menschen auf.
  • Sekundär Es entwickelt sich bereits aufgrund von Verletzungen des Kniegelenks, einer Operation. In den meisten Fällen ist der Läsionsprozess einseitig. Diese Krankheit entwickelt sich in fast jedem Alter.

Durch die Natur der Läsion:

  1. Rechtsseitig. Es ist charakteristisch für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  2. Linke Seite Es ist am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht zu sehen.
  3. Doppelseitig Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Knie beider Beine gekennzeichnet. Die beidseitige Gonarthrose des Knies ist die schwerwiegendste Erkrankung, die die Mobilität beeinträchtigen kann. Am anfälligsten für diese Pathologie sind ältere Menschen.

In der Regel begleiten nicht mehrere Faktoren den Verlauf der Erkrankung. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Übergewicht (Fettleibigkeit, Schwangerschaftszeit).
  • Erhöhte Belastung des Kniegelenks. Häufig provozieren solche Belastungen Trainingssportler. Sie unterliegen auch Personen, deren berufliche Tätigkeit mit körperlicher Arbeit verbunden ist (Gewichtsverlagerung, plötzliche Bewegungen).
  • Verletzungen und Knochenbrüche.
  • Abnormaler Aufbau des Kniegelenks.

Weitere Krankheitsfaktoren sind:

  • Vererbung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • entzündliche Prozesse im Knie;
  • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Alter ändert sich.

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die primäre und sekundäre Gonarthrose des Kniegelenks isoliert.

Die primäre Gonarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit des Körpers.

Der Grund ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die langfristige Einnahme von Hormonarzneimitteln und Vererbung.

Die Risikogruppe umfasst: Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Adipositas sowie Erkrankungen des endokrinen Systems.

Sekundäre Gonarthrose manifestiert sich aufgrund von Knieverletzungen, Operationen.

Durch die Art der Verteilung der isolierten linksseitigen, rechtsseitigen und bilateralen Gonarthrose.

Interessant Linke Gonarthrose schädigt das linke Knie. Für Sportler und Personen mittleren Alters mit übermäßigem Körpergewicht.

Rechts - entwickelt sich im rechten Kniegelenk. Rechtsseitige posttraumatische Gonarthrose betrifft Sportler und Menschen mit übermäßiger körperlicher Anstrengung.

Die beidseitige Arthrose betrifft beide Kniegelenke und gilt als die schwerste, da sie häufig zur Immobilisierung führt. Am häufigsten bei älteren Menschen.

Die Ursachen dieser Krankheit können unterschiedlich sein. Primäre und sekundäre Gonarthrose zuordnen.

Primäre Gonarthrose

Primäre Gonarthrose ist eine Art von Krankheit, die wie vor dem Hintergrund einer vollständigen

entwickelt sich bei älteren Menschen. Die Ärzte vermuten, dass die Ursache der primären Gonarthrose eine Stoffwechselstörung ist (die Krankheit tritt am häufigsten bei übergewichtigen Menschen auf, mit)

Es gibt Theorien, die die Entstehung einer primären Gonarthrose mit belasteter Vererbung, längerem Gebrauch von Hormonarzneimitteln usw. in Verbindung bringen. Keine dieser Theorien ist noch nicht vollständig bewiesen.

Grad der Gonarthrose

Symptome einer Gonarthrose treten nicht sofort auf. In der klinischen Praxis gibt es drei Hauptstadien der Krankheit. Dementsprechend ist jeder von ihnen auf das Vorhandensein verschiedener Manifestationen zurückzuführen.

Stufe 1

Im ersten Stadium der Entwicklung ist die Krankheit fast unsichtbar. Es treten leichte Beschwerden im Bereich des Kniegelenks auf, schwache Schmerzempfindungen während der Anstrengung, einige Steifheit der Bewegungen. Bei der Diagnose ist das Knie praktisch genauso gesund wie gesund, es ist nur eine leichte Verengung des Gelenkraums zu erkennen

Stufe 2

Deformierende Arthrose ist eine chronische und sich langsam entwickelnde Krankheit. Um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss klar sein, in welchem ​​Stadium der Erkrankung es sich befindet. Ärzte unterscheiden 4 Stadien der Krankheit:

Gonarthrose Grad 4 weist die gleichen Symptome wie Stadium 3 der Arthrose auf, unterscheidet sich jedoch bei Röntgenbildern.

In den Bildern fehlt die Gelenkhöhle fast vollständig, der Knorpel fehlt oder ist endgültig zerstört.

Das Gelenk ist immobilisiert, es kommt zu einem starken Anstieg der Osteophyten (Knochengewebe). Eine Person kann sich nicht ohne Hilfe bewegen und hat starke Schmerzen.

Eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Kniegelenks ist ein irreversibler Prozess. Daher stellt die Diagnose und Behandlung der Erkrankung in einem frühen Stadium eine vollständige Genesung des Patienten sicher.

In diesem Fall wird die Diagnose durch Sammeln einer Anamnese auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, einer externen Untersuchung und eines Röntgenbildes durchgeführt, auf deren Grundlage der Grad der Schädigung des Kniegelenks bestimmt werden kann.

Wenn die Gonarthrose des Kniegelenks bei 2 Grad diagnostiziert wird, besteht die Behandlung in einem umfassenden Ansatz, dh mit verschiedenen Techniken, die darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern.

Es sollte beachtet werden, dass nur eine lange und regelmäßige Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen den Patienten zur Genesung führen kann.

Gegenwärtig wird die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad durch therapeutische Methoden durchgeführt. Die kombinierte Therapie ermöglicht es Ihnen, den gewünschten Effekt in kürzerer Zeit zu erzielen, und besteht aus mehreren Methoden:

  • medikamentöse Behandlung mit wirksamen Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • Gesundheits- und Fitnesskomplex;
  • orthopädische Behandlung;
  • Organisation der richtigen Ernährung, einschließlich Ernährung.

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptmethode der Behandlung und umfasst:

  • entzündungshemmende NSAIDs (Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen);
  • Analgetika, Analgetika (Metamizol-Natrium, Paracetamol);
  • Chondroprotektoren (Kenalog);
  • Zubereitungen auf der Basis von Hyaluronsäure (Fermatron, Synvisk).

In Ermangelung eines Entzündungsprozesses im Gelenk und einer Verschlimmerung der Erkrankung werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren einschließlich Phonophorese, Ultraschall, Magnetfeldtherapie verschrieben. Hervorragende Wirkung hat eine therapeutische Massage und manuelle Therapie.

Therapeutische Übungen werden zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung durchgeführt, wenn die Symptome der Krankheit beseitigt sind, insbesondere das Schmerzsyndrom beseitigt ist. Eine Reihe von Übungen wird individuell basierend auf den Eigenschaften des Körpers und dem Ausmaß des Schadens erstellt.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks von 2 Grad spielt die richtige Ernährung und Diät, die das Körpergewicht reduziert und die Gelenke stärkt.

Es ist notwendig, gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalzium, Vitaminen und Mikroelementen sind, und Speisen, die Fette und Kohlenhydrate enthalten, auszuschließen.

In einigen Fällen kann bei dem Patienten eine beidseitige Gonarthrose (2 Grad) des Kniegelenks diagnostiziert werden, für die die Gelenkschäden beider Gliedmaßen noch schlimmer werden. Eine komplexe Behandlung kann jedoch auch wirksam die Symptome beseitigen und den Zustand des Patienten lindern.

Gonarthrose des Kniegelenks 2 Grad

Mit der Entwicklung der Gonarthrose durchlaufen mehrere Stadien der Erkrankung (Schweregrad):

Zu diesem Zeitpunkt ist die Verengung der Lücke, das Wachstum des Knochenwachstums - Osteophyten - bereits offensichtlich. Sogar visuell im Bereich des Knies kann eine Entzündung gesehen werden. Röntgenbilder können den Gonarthrosegrad 2 zuverlässig bestimmen.

Die folgenden Symptome können auf diese Pathologie hindeuten:

Die Bühne ist durch signifikante und manchmal irreversible Veränderungen in der Artikulation gekennzeichnet. Das Röntgenbild zeigt grobe Verformungen in der Knorpelstruktur. Der Patient hat ständig Schmerzen, die praktisch nicht nachlassen.

Gonarthrose Grad 3 beim Menschen verursacht die folgenden Symptome:

  1. Konstante Schmerzen im Knie, unabhängig von der Aktivität des Patienten.
  2. Die Mobilität ist erheblich eingeschränkt. Der Patient ist lahm.
  3. Wenn sich das Wetter ändert, nimmt das Unbehagen zu.
  4. Knie deformiert und vergrößert. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses wird das Gelenk O-förmig oder X-förmig.

Wenn die Gonarthrose Grad 3 mit einer Entzündung der Membran (Synovitis) einhergeht, schwillt das Knie erheblich an. Seine Konturen sind fast vollständig geglättet. Auf den vorderen Seitenflächen befindet sich ein Vorsprung mit einer weichen Textur.

Anzeichen einer Gonarthrose Grad 2

Es ist sehr wichtig, das Auftreten der Krankheit zu bemerken. Wie gesagt, überspringen die Menschen die Anzeichen der Krankheit normalerweise und bemerken sie nur, wenn sie, wie sie sagen, „heiß wurde“. Die Behandlung wird in diesem Fall länger und schwieriger sein.

Im Allgemeinen sind die Hauptsymptome der Krankheit Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk sowie Gangstörungen. Die Gonarthrose entwickelt sich allmählich und die Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Schweregrad vergeht ziemlich viel.

Ein sehr charakteristisches Zeichen der Gonarthrose, das diese Krankheit gut von anderen Erkrankungen des Kniegelenks unterscheidet, ist, dass der Schmerz nach einem Ruhezustand auftritt und dann allmählich abklingt (wenn sich eine Person "verteilt").

Aber am Ende des Tages kehrt der Schmerz zurück - dies ist auf die zunehmende Belastung des schmerzenden Gelenks zurückzuführen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist auch das Auftreten von Osteophyten (marginalem Knochenwachstum). Weichteile des Knorpels reiben ständig gegen Osteophyten, was zu einer Entzündung der Gelenkscheide führt - Synovitis, die sich in Rötung, Schwellung und lokaler Temperatur äußert.

Beim Bewegen oder Fühlen des Gelenks kann auch ein Crunch spürbar sein.

Symptome einer Gonarthrose

Von Beginn der Entwicklung der Pathologie können die Zeichen nicht erscheinen. Der destruktive Prozess wird jedoch verbessert. Die Symptome der Gonarthrose hängen vom Grad ihrer Entwicklung ab:

Die Symptome der Erkrankung treten praktisch nicht zu Beginn der Erkrankung auf, was die Diagnose sehr schwierig macht. In der Regel machen die Menschen den Schmerz für die einfache Müdigkeit verantwortlich.

Viele erleben vielleicht nicht einmal Schmerzen, sondern nur ein wenig Unbehagen, das nach einer Pause vorübergeht.

Diagnose der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung der Gonarthrose beginnen, müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Es umfasst die folgenden Aktionen:

  • Sichtprüfung des Orthopäden und Abtasten des betroffenen Bereichs. Der Patient sollte seine Symptome ausführlich beschreiben. Darüber hinaus misst ein Spezialist Knochen, bestimmt den Bewegungsgrad und den Biegungswinkel des Gelenks.
  • Klinische Studien zu Blut und Urin. Diese Analysen ermöglichen es, Erythrozytensedimentationsparameter, Fibrinogenspiegel, zu erhalten. Wichtig ist auch der Harnstoffspiegel im Urin, da er auch Knorpelgewebe negativ beeinflussen kann.
  • Röntgenbild des Gelenks. Hier können Sie den Grad der Verengung des Gelenkraums, die Schädigung des Knorpels und des Knochens, die Ansammlung von Salzablagerungen und Osteophyten sehen.
  • Ultraschall des Knies
  • MRI Diese Studie erlaubt nicht nur die mikroskopisch kleinsten Veränderungen im Kniegelenk zu identifizieren, sondern auch die möglichen Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Diese Studie ist jedoch unsicher und kostspielig.
  • CT Die Computertomographie ermöglicht es, das Knie zu visualisieren.
  • Arthroskopie Diese Methode der Untersuchung des Knies von innen ist auch sehr aufschlussreich. Es wird durch kleine Einstiche im Gelenkbereich durchgeführt.

Wie bereits erwähnt, ist es äußerst schwierig, die Krankheit in Grad 1 zu identifizieren, da keine ausgeprägten Symptome auftreten.

Die Diagnose einer Gonarthrose kann jedoch bereits in dieser Phase genau gestellt werden, wenn Sie auf Röntgenbilder oder MRI (Magnetresonanztomographie) zurückgreifen.

Die Bilder zeigen die Verengung des Gelenkraums, die bei Bewegung Schmerzen im Knie verursacht. In der Regel treten Änderungen in der Anfangsphase nur auf einer Seite des Gelenks auf.

Allmählich erstreckt sich die Verengung auf das gesamte Gelenk und verringert die Menge an Synovialflüssigkeit, die Synovitis (Entzündung der Synovialmembran) verursacht. An den Rändern der Knochenplatte bilden sich Knochenwachstum.

Radiographie und MRT sind jedoch nur ein Schritt im Programm zur Diagnose der Krankheit. Für eine korrekte Diagnose und Auswahl der besten Behandlungsmethode ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Es beinhaltet:

  • Konsultation eines Orthopäden / Rheumatologen - der Arzt tastet das Gelenk ab, führt lineare Messungen der Knochen durch und bestimmt auch die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks unter verschiedenen Winkeln (Winkelwinkel);
  • Röntgenstrahlen und MRI;
  • Für die Gonarthrose ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, da sie unterschiedliche Betrachtungswinkel ermöglicht, MRI und Röntgenstrahlen jedoch nicht ausschließt, sondern nur die Ergebnisse ihrer Forschung ergänzt.
  • Klinische Studien von Urin und Blut - sind Hilfsstudien, da sie nicht immer Anzeichen einer Entzündung zeigen. Es gibt Fälle, in denen ein sich entwickelnder Gonarthrose-Bluttest der Norm entspricht.

Die Diagnose der Erkrankung besteht darin, die Beschwerden des Patienten zu erfassen, das Bewegungsausmaß im Gelenk zu überprüfen und das Gelenk selbst zu untersuchen. Natürlich werden aus diesen Informationen nur vorläufige Schlussfolgerungen gezogen, und die wichtigsten sind instrumentelle Diagnoseverfahren.

Bei der Gonarthrose handelt es sich in erster Linie um eine Radiographie der Gelenke. Abhängig vom Gesamtbild der Erkrankung wird das Krankheitsstadium bestimmt.

Auch in der Diagnostik der Gonarthrose werden in letzter Zeit häufig Arthroskopie und Ultraschall eingesetzt.

Prävention und Behandlung

Vor der Behandlung der Gonarthrose müssen nicht nur die Symptome der Erkrankung geklärt werden, sondern auch die möglichen Ursachen für ihre Entwicklung. Ihre Beseitigung wird es ermöglichen, eine wirksame Behandlung zu ernennen.

Medikamentös

In den ersten Stadien genügt die medikamentöse Therapie. Das heißt, der Patient muss die folgenden Medikamente einnehmen:

  1. Nichtsteroidale analgetische und entzündungshemmende Wirkung: "Nimesil", "Voltaren". Außerdem kann die deformierende Gonarthrose von Muskelkrämpfen begleitet sein. Sie können sie mit Hilfe von: "Tizalud", "Drotaverin" entfernen.
  2. Chondroprotektoren: "Artron", "Chondroitin", "Teraflex". Sie helfen nicht nur, das noch nicht geschädigte Knorpelgewebe wiederherzustellen, sondern auch das zerstörte. Bedenken Sie, dass die Einnahme solcher Medikamente sehr lange dauern wird. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.
  3. Vasodilatator-Medikamente, die eine Reduzierung des Muskeltonus ermöglichen: "Trental", "Ascorutin". Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung und der Stoffwechsel im Kniegelenk.
  4. Antiformentmittel: Gordoks, Kontrykal. Diese Medikamente neutralisieren die Wirkung bestimmter Enzyme, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Kniegelenk beitragen.
  5. Intraartikuläre Injektionen "Hydrocortison". Sie können sie selten verwenden, jedoch können sie Entzündungen und starke Schmerzen schnell lindern.
  6. Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure. Sie werden durch Injektion im Gelenk gefunden. Das Verfahren wird jedoch erst angewendet, nachdem die akute Manifestation der Krankheit beseitigt ist.
  7. Wärmende Kompressen mit Dimexide an den Kniegelenken. Sie bieten die Möglichkeit, die Durchblutung im betroffenen Kniegelenk zu verbessern.

Sie können diese Medikamente nicht alleine verwenden. Andernfalls kann der Patient seinen Zustand verschlechtern.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren kann die bestmögliche Wirkung erzielen. Wenden Sie dazu die folgenden Verfahren an:

  1. Elektrophorese und Phonophorese mit Novocain.
  2. Diadynamische Strömungen.
  3. UHF
  4. Magnetfeldtherapie
  5. Lasertherapie.
  6. Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.
  7. Schlammtherapie

Über die Erkrankung der Knie ist die Gonarthrose seit über 10 Jahren bekannt. Orthopäden arbeiten an der Behandlung der Krankheit.

Wie so oft bei jeder Art von Krankheit - die Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Bei der Gonarthrose ist diese Methode die beste.

Es ist bekannt, dass Knorpelgewebe nicht regenerationsfähig ist. Degenerative Prozesse werden, sobald sie einmal begonnen haben, früher oder später zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Vorbeugung gegen Erkrankungen des Kniegelenks kann man nennen: die Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung aus dem Alltag, gesunde Ernährung und rechtzeitige Arztbesuche bei geringsten Beschwerden. Die Hauptsache ist zu beachten, dass es unmöglich ist, die Gonarthrose vollständig zu beseitigen.

Wenn sich prophylaktische Methoden bereits zu spät entwickelt haben und die Krankheit bereits entdeckt wurde, finden Sie nachfolgend die effektivsten Therapien für Osteoporose und Knie-Gonarthrose:

  • Schmerzmittel sind Arzneimittel, die es einem Patienten mit starken Schmerzen ermöglichen, etwas zu lindern.
  • Chondroprotektoren - bedeutet, dass Stoffwechselprozesse in den Gelenken verbessert werden;
  • Hormonelle Mittel Durch einfache Manipulationen werden solche Medikamente direkt in den Gelenkbereich injiziert.
  • Medikamente, die Gelenkflüssigkeit ersetzen;
  • Chirurgische Intervention

Oben wurden die wichtigsten traditionellen Verfahren zur Behandlung von Gonarthrose im Kniegelenk aufgeführt. Leider ist es oft möglich, Menschen zu treffen, die mit Verschwörungen und traditioneller Medizin "schwere Krankheiten" "behandeln".

Grundsätzlich helfen solche Mittel nicht, aber sie benötigen mindestens eine wertvolle Zeit, bevor die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht hat. Verlassen Sie sich nicht auf Kohlblätter und Auskochen von Rinderknochen, suchen Sie einen Arzt auf.

Bei der Behandlung der Gonarthrose muss der Patient bestimmte Regeln einhalten und als Gewohnheit annehmen:

  • Vitamine trinken, wie vom Arzt verordnet;
  • tragen Sie außergewöhnlich bequeme Qualitätsschuhe;
  • eine Diät befolgen;
  • Setzen Sie die Gelenke keinen starken körperlichen Anstrengungen aus.
  • Massieren
  • Übungen machen, die Gelenke "mäßig laden".

Wenn Sie alle Regeln beachten und rechtzeitige Besuche beim behandelnden Orthopäden durchführen, können Sie mit einer solchen Erkrankung wie der Gonarthrose des Knies in Frieden leben.

Möchten Sie die gleiche Behandlung erhalten, fragen Sie uns wie?

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, die Krankheit nur dann zu heilen, wenn die Diagnose im Anfangsstadium gestellt wird. Andernfalls wird die Krankheit chronisch und wird zu einer unheilbaren Krankheit.

Es ist wichtig! Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden muss, im Gegenteil, eine richtig gewählte Behandlung kann Schmerzen reduzieren und den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Auf die Frage: "Wie soll die Gonarthrose behandelt werden?" - es gibt keine eindeutige Antwort. Die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks ist integrierter Natur und umfasst einen ganzen Komplex von Maßnahmen:

1. Die medikamentöse Behandlung ist eine ausreichende Methode, um die Krankheit im Frühstadium zu bekämpfen. Später auch zur Schmerzlinderung. Dies beinhaltet:

Die umfassende Arthrosebehandlung wird jetzt angewandt, dh die Behandlung ist nicht nur auf eine Methode beschränkt. In diesem Fall unterscheidet sich die Behandlung der Gonarthrose nicht von der Behandlung einer anderen Arthrose an einem anderen Ort.

Wenn diese Krankheit empfohlen wird, um die Belastung des Gelenks zu begrenzen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass für diese Erkrankung Physiotherapieübungen zwingend sind, da Bewegungen im Gelenk die Beweglichkeit der Gelenke ermöglichen und die Verbesserung der Ernährungselemente des Gelenks sicherstellen.

Eine Reihe von Übungen wird von einem Arzt oder einem Physiotherapeuten für Gymnastik gebildet. Die Hauptbedingung für die Wahl der Übungen ist die Tatsache, dass das Kniegelenk nicht belastet werden kann, es muss jedoch eine maximale Beweglichkeit gewährleistet werden.

Deshalb werden die meisten Übungen im Sitzen oder Liegen ausgeführt. Das Schwimmen und Schwimmen im Pool ist auch sehr nützlich - mit Wasser können Sie die Verbindung entlasten.

Praktisch immer empfehlen Ärzte eine Selbstmassage der Bein- und Oberschenkelmuskulatur sowie des Kniegelenks. Dadurch wird die Durchblutung des Gelenks verbessert und die Beinmuskulatur in gutem Zustand gehalten.

In diesem Stadium ist es sehr effektiv, solche Pathologien wie die Kniegonarthrose zu bekämpfen. Die Behandlung besteht in der Anwendung von:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • therapeutische Gymnastik.

Dem Patienten wird empfohlen, das Gewicht zu reduzieren. Es ist ratsam, kranke Gelenke nicht zu belasten.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Empfindungen können Medikamente vom Orthopäden verschrieben werden. In der Regel wird eine solche Therapie empfohlen, wenn bei dem Patienten Gonarthrose Grad 2 diagnostiziert wird.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme folgender Medikamente:

  1. NSAIDs, Schmerzmittel. Bei dieser Pathologie werden häufig folgende Medikamente verschrieben: Voltaren, Rofica, Celebrex, Movalis, Nimesil.
  2. Salbe Wenn Pathologie empfohlen werden kann, Medikamente zu erwärmen: "Gevkamen", "Espol", "Menovazin". Wenn die Gonarthrose durch Synovitis kompliziert wird, wird dem Patienten eine Salbe verschrieben: "Fastum", "Indomethacin", "Butadion", "Dolgit".
  3. Chondroprotektoren. Die wirksamsten Medikamente sind: Artra, Artron, Teraflex, Don, Chondroitin Complex. Diese Mittel werden für einen langen Zeitraum (etwa 6 Monate) zugewiesen.
  4. Medikamente für den inneren Eintritt in das Gelenk. Bei schweren Entzündungen werden die Injektionen von "Hydrocortison" und "Kenalog" nicht mehr als dreimal gegeben.
  5. Mittel der Hyaluronsäure. Sie werden nach Remission entzündlicher Phänomene in das Gelenk eingebracht. Wenden Sie die Medikamente "Hyalur", "Synokr", "Ostenil" an.
  6. Wärmende Kompressen Sie werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu stimulieren und die Produktion von Schmierflüssigkeit zu erhöhen. Empfohlen werden Kompressen mit medizinischer Galle oder Drogen: "Dimexide", "Bishofit".

Ein recht wirksames Mittel bei der Behandlung der Gonarthrose ist das Arzneimittel Piascledin. Dies ist ein Medikament aus Soja- und Avocado-Extrakten. Die Behandlung ist lang - mindestens 6 Monate.

Um Entzündungen im Gelenk zu reduzieren, beschleunigen Sie die Regeneration, stoppen Sie die Schmerzen. Folgende Verfahren können empfohlen werden:

  • diadynamische Strömungen;
  • Elektrophorese mit dem Wirkstoff "Novocain";
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Phonophorese unter Verwendung des Arzneimittels "Hydrocortison";
  • Ozocerit- oder Paraffinbäder;
  • Schlammtherapie

Prävention von Krankheiten

Die Behandlung der Gonarthrose ist schwierig und nicht billig. Hier eine Liste mit Empfehlungen von Ärzten, um Probleme mit den Kniegelenken zu vermeiden:

  1. Führe einen aktiven Lebensstil durch, tauche ein in eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten, insbesondere Schwimmen.
  2. Verletzungen vermeiden.
  3. Diät bei Arthritis, kontrollieren Sie Ihr Gewicht und begrenzen Sie die Verwendung schädlicher Produkte.
  4. Nach 35 Jahren regelmäßig mit Chondroprotektoren behandeln.
  5. Bei Verletzungen sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.
  6. Täglich genug Wasser trinken.
  7. Selbstmedikation nicht.