Merkmale der Phlebektomie: Art, Leistungsfähigkeit und Operationsweise

In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Phlebektomie durchgeführt wird, welche Methoden der Venenentfernung zur Anwendung kommen und was sie behandeln sollen. Ob es Kontraindikationen für die Operation und mögliche Komplikationen gibt und ob diese Operation die Befreiung von der Krankheit garantiert.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Eine Operation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen wird als Phlebektomie bezeichnet. Ziel ist es, den normalen Blutfluss durch die tiefen Venen der Extremitäten wiederherzustellen.

Folgende Arten von Interventionen werden verwendet:

  1. Kombinierter Betrieb.
  2. Laserkoagulation.
  3. Funkfrequenz-Obliteration.

Wir werden später in diesem Artikel mehr darüber sprechen.

Diese Operation wird von einem Gefäßchirurgen oder auf andere Weise von einem Phlebologen durchgeführt. Der Arzt dieser Spezialität wird die erforderliche Untersuchung vorschreiben und feststellen, ob es Hinweise für eine chirurgische Behandlung gibt. Während des Anfangsstadiums der Erkrankung führt dieser Arzt unter lokaler Betäubung einen Eingriff in die Bedingungen der Poliklinik durch. In schweren Fällen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, und der Gefäßchirurg des Krankenhauses führt die Operation durch.

Laserkoagulation ist eine Art Phlebektomie, bei der eine Laser-LED in eine Vene eingesetzt wird

Phlebektomie-Methoden

Kombiniert

Die klassische Interventionsmethode, die 4 Stufen umfasst:

  1. Kreuzsektomie - Ligation und Schnittpunkt einer großen oder kleinen Vena saphena im Bereich des Abfalls in eine tiefe Vene. Dies führt zu einem Stopp des Blutflusses.
  2. Stripping - Entfernung eines Stammes einer kranken Vene.
  3. Verband perforierender Venen ist ein Verband der Gefäße, der tiefe und oberflächliche Venen verbindet. Ein Verband ist erforderlich, um die Abgabe von Blut in das oberflächliche System zu verhindern.
  4. Miniflebektomie - Direkte Entfernung von Bereichen der Krampfadern und Venen durch kleine einzelne Hautpunktionen.

In den Anfangsstadien der Krankheit können einige Stadien als unabhängige Behandlungsmethoden verwendet werden, und einige Stadien können durch minimalinvasive Eingriffe mittels Laser- oder Radiofrequenzablation ersetzt werden - das Venenlumen wird durch Erhitzen der Wand versiegelt und Mikroburn erzeugt. Diese beiden Methoden sind minimal invasiv, da auf der Haut ein kleiner Einschnitt gemacht wird, um die Elektrode in das Gefäß einzuführen, und die Venen selbst nicht von den Beinen entfernt werden.

Klassische Phlebektomie. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Laserkoagulation

Unter örtlicher Betäubung im gewünschten Gefäß wird ein Laserlichtleiter durchgeführt, der kontrollierte Verbrennungen der Venenwand erzeugt. Dies führt zu Überwucherung. Nach der Operation bleiben die Beine schön (ohne Narben und Narben), die postoperative Erholungsphase ist kurz.

Hochfrequenz-Obliteration

Die Methode basiert auf der genauen Wirkung der Wärmeenergie auf die Venenwände. Ein Einwegkatheter wird in das Gefäß eingeführt, seine Temperatur und seine Absaugrate werden ständig überwacht. Unter ihrem Einfluss bleibt das Lumen der veränderten Vene zusammen und der Schmerz ist minimal. Zu einem Zeitpunkt ist es möglich, den gesamten Umfang der Operation auf zwei Beinen durchzuführen.

Der Prozess der Radiofrequenz-Auslöschung

Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Vorbereitung auf die Operation

Die Phlebektomie wird nach einer speziellen Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt (ermöglicht es Ihnen, den Blutkreislauf zu sehen und zu untersuchen), um das Ausmaß des Eingriffs und die Wahrscheinlichkeit minimal invasiver Methoden zu bestimmen. Die präoperative Standarduntersuchung beinhaltet:

  1. Tests - Gesamtblut und Urin, Biochemie, Hämostasiogramm, Erforschung von HIV, Hepatitis und Syphilis.
  2. Konsultation des Therapeuten und des EKG zur Ermittlung der Kontraindikationen der Behandlung.

Vorgewählte Kompressionskleidung, die elastischen Bandagen vorzuziehen ist, da sie einen gleichmäßigen Druck der gewünschten Kraft erzeugt.

Unmittelbar vor der Operation muss sich der Patient die Beine rasieren. Wenn Sie eine Anästhesie planen, führen Sie einen reinigenden Einlauf durch. Der Eingriff wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt, davor ist der Patient stehend mit veränderten Venen markiert.

Der Verlauf der klassischen Phlebektomie

Sie können die Operation unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchführen (wenn das Anästhetikum in den Spinalkanal injiziert wird und der Patient die Schmerzempfindlichkeit unterhalb der Taillenhöhe verliert, jedoch bei Bewusstsein bleibt). In jedem Fall ist der Körper des Patienten so fixiert, dass er sich durch eine plötzliche Bewegung während des Eingriffs nicht selbst verletzt: Er wird mit Bändern durch den Körper an den Tisch gebunden.

  1. Führen Sie eine Kreuzsektomie durch. Die Verwendung der Kreuzsektomie als eigenständige Operation ist im Notfall möglich, beispielsweise bei Thrombosen der oberflächlichen Venen, um eine tiefe Thrombose zu verhindern.
  2. Das Strippen erfolgt auf verschiedene Arten:
    • Die Babcock-Sonde, wenn durch den Einschnitt, der von der vorherigen Stufe übrig ist, eine Metallschnur in die Vene bis zum Ende der zu entfernenden Vene eingeführt wird. Machen Sie auch einen zweiten Schnitt, um das Ende der Sonde über die pathologische Vene hinaus zu bringen. Am Ende der Sonde befindet sich eine Olive mit einer Schnittfläche. Der Arzt zieht langsam am Griff, die Vene wird vom umgebenden Gewebe abgeschnitten und herausgezogen. Dies ist die traumatischste Methode.
    • Mit der Invaginationssonde wird auch die Vene herausgezogen, aber sie scheint nach außen zu drehen. Eine Sonde wird in den oberen Schnitt eingeführt und durch den unteren Schnitt an der Vene befestigt. Dann wird das Gewebe des Gefäßes unter der Wirkung der Zugbewegung getrennt, und die Vene wird allmählich wie ein Strumpf.
    • Das Entfernen von PINs ist ähnlich wie bei der vorherigen Methode, jedoch reicht ein Schnitt aus der ersten Stufe aus.
    • Das Kryoschneiden erfolgt mit einer speziellen Kryosonde, die das Ende der Vene einfriert und wie bei der Invaginierungsmethode umgedreht und aus dem Bein gezogen wird. Eine Alternative zu diesem Ablösen ist die Hochfrequenz- und Laservenenentfernung.
  3. Dressing perforierende Venen. Notwendig, um die Abgabe von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche und als Vorbereitung für die nächste Stufe zu verhindern. Es wird subfascial oder suprafascial durchgeführt (d. H. Die die Muskeln bedeckende Faszienmembran wird (wenn subfascial) seziert oder nicht (wenn suprafascial).
  4. Die Miniflebektomie kann im Anfangsstadium der Erkrankung als unabhängige Operation verwendet werden, wenn eine einzelne veränderte Vene vorliegt. Für sie werden Punktionen an den vor der Operation markierten Stellen gemacht, die Krampfader oder der Knoten wird eingehängt und durchschnitten und anschließend entfernt.

Die klassische Phlebektomie wird während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Werden die Interventionsstadien durch minimalinvasive Maßnahmen - Radiofrequenz oder Laserbehandlung - ersetzt, werden sie ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine der Optionen für die Phlebektomie

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation können Sie Ihre Beine bewegen und beugen. Am nächsten Tag wird empfohlen, Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen zu tragen. Sie müssen einen Monat lang rund um die Uhr getragen werden. Danach - nur während des Tages zu tragen, die vom Arzt individuell vorgegeben.

Während der ersten zwei Tage wird eine Anästhesie mit nicht narkotischen Analgetika durchgeführt, Phlebotonika (Phlebodia) werden verschrieben. Die Thromboseprophylaxe wird mit Disaggregantien durchgeführt - Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren, zum Beispiel Aspirin in einer geringen Dosierung. Nach den Indikationen Antibiotika verschrieben.

Eine hochspezialisierte Diät ist nicht erforderlich.

Die Verbände werden 1, 3 und 6 Tage nach der Operation durchgeführt. Im Krankenhaus nach der Operation hat der Patient bis zu 7 Tage Zeit, bevor er 6-7 Tage lang entlassen wird. Im popliteal-Bereich erfolgt dies später - um 10–12 Tage. Nach der Rückkehr nach Hause ist es verboten, heiße Bäder zu nehmen und ins Bad zu gehen. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Gewicht zu kontrollieren. Sie müssen richtig essen, Übung ausgeben und bequeme Schuhe tragen. Sehr nützlich zum Schwimmen, Radfahren.

Nach dem Verschwinden von Anzeichen einer Veneninsuffizienz können Sie mit Ihrem Arzt die Entscheidung treffen, ob die Kompressionsklasse der Wäsche verringert oder der Tragekomfort abgelehnt wird.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, ein Antithrombotikum, beispielsweise Clopidogrel, zu verschreiben

Mögliche Komplikationen und Rückfallursachen

Die Invasivität der Operation oder Verletzung der Technik kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hämatome - Ansammlung von Blut in den Hohlräumen an der Stelle großer Stämme oder Knoten. Prävention dieser Komplikation - gute Hämostase - Gefäß-Ligation zur Verhinderung von Blutungen während der Operation und Kompression mit Leinen oder Verbänden danach.
  • Blutungen sind am ersten Tag der kleinen subkutanen Gefäße möglich.
  • Wundinfektion.
  • Lymphorrhoe und Lymphozele (Bildung von mit Lymphe gefüllten Hohlräumen).
  • Beeinträchtigte Hautempfindlichkeit mit Nervenschäden.

Eine tiefe Venenthrombose oder Thromboembolie ist im gegenwärtigen Stadium der Operationsentwicklung äußerst selten.

Die meisten postoperativen Komplikationen verschwinden von selbst. Mit der Entwicklung einer Infektion ist es notwendig, die Nähte zu entfernen und topische antibakterielle Mittel zu verwenden. Patienten aus Risikogruppen werden bereits während und nach der Operation Antibiotika verschrieben: Hierbei handelt es sich um Personen im fortgeschrittenen Alter mit Begleiterkrankungen, Diabetes und Immunschwäche.

Schäden an den Lymphgefäßen verursachen Lymphorus - Auslaufen der Lymphe. Eine solche Komplikation ist bei rauem Umgang mit Geweben während der Kreuzsektomie in der Leistenregion möglich. Die Behandlung erfolgt konservativ bei Lymphorrhoe, Entleerung durch Punktion oder offene Wunde in der Lymphozele - die Ansammlung von Lymphe im Hohlraum.

Reduzierte Empfindlichkeit an der Innenseite des Beins und des Fußes, das Auftreten von Parästhesien - das Gefühl "krabbelnder Gänsehaut" ist mit einem Trauma der Nerven in unmittelbarer Nähe der Saphenavenen verbunden. Dieser Zustand tritt in 25% der Fälle beim Strippen auf.

Die Entwicklung eines Rückfalls ist trotz der Verwendung von High-Tech-Interventionsmethoden möglich. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • Eine Verletzung der Technik oder der strukturellen Merkmale der Operation führte nicht zu einer Venenverstopfung.
  • in den Venen mit normalen Ergebnissen der Operation trat eine Rekanalisation auf - Wiederherstellung des Gefäßlumens;
  • Inguinaler Reflux, wenn eine gute Auslöschung (Lumenfusion) der Hauptvene zu Blutabfluss auf der Ebene der Nebenflüsse in der Leistenregion führte.

Langfristig kann die Phlebektomie in 10–20% der Fälle durch Rückfall kompliziert sein.

Kombinierte Phlebektomie - eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern

Krampfadern ist eine Krankheit, die durch eine Zunahme der Venengröße gekennzeichnet ist. Gleichzeitig nimmt ihre Elastizität ab und die Form ändert sich.

Wenn die Klappen normal funktionieren, schließen sie unmittelbar nach dem Blutdurchgang. Es folgt jedoch nicht in die entgegengesetzte Richtung. Bei Krampfadern hat das Blut eine andere Richtung und fließt nach unten. Gleichzeitig ist der charakteristische Unterschied, dass Blut in den Beinen bleibt.

Solche Formationen stagnieren im Laufe der Zeit, so dass gesunde Ventile nicht im korrekten Modus arbeiten können. Das Blut kann in die Vena saphena eindringen, so dass Wülste über der Hautoberfläche erscheinen und Form verloren geht.

Merkmale der Technik

Die kombinierte Phlebektomie ist eine chirurgische Behandlung von Krampfadern. Dies ist eine klassische Version der Operation, die mehrere Stadien umfasst.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Rückfluss zu beseitigen. In diesem Fall wählt der Arzt sorgfältig Wege, um dieses Problem zu beseitigen.

Der Chirurg versucht, die normale Funktion des umgekehrten Blutflusses im Venensystem der Beine wieder herzustellen. Eine Operation wird dazu beitragen, den Blutfluss im Krampfadern und in allen Nebenflüssen zu stoppen.

Dieses Problem kann mit Hilfe der vollständigen Beseitigung oder der chemischen Wirkung auf das vaskuläre Endothel gelöst werden.

Vorteile der Intervention

Es gibt mehrere wichtige Vorteile dieser Art von Operation.

  1. Operation für einen Tag. Dies legt nahe, dass der Patient am zweiten Tag aus der Klinik entlassen wird.
  2. Eine kurze postoperative Genesung. Eine Person kann in einer Woche zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.
  3. Minimales Trauma. Der Chirurg macht kleine Einschnitte, die kaum wahrnehmbare Narben hinterlassen.

Eine der Operationsarten ist die Miniflebektomie. Es sollte mit Hilfe kleiner Injektionen durchgeführt werden.

Das Verfahren zur Venenentfernung wird in örtlicher Betäubung und in einer Ambulanz durchgeführt. Ärzte sagen, dass ein solches Verfahren den Patienten nicht unangenehm und schmerzhaft macht.

Solche Punktionen müssen nicht genäht werden, da sie selbst heilen. Nach der kombinierten Phlebektomie an den unteren Gliedmaßen legt der Arzt einen elastischen Verband an. Es dauert ein oder zwei Tage, wonach die Verwendung von Kompressionsstrümpfen zulässig ist.

Die Vorteile eines solchen chirurgischen Eingriffs sind schnelle, schmerzlose, attraktive Kosten und eine kurze postoperative Periode.

Kurz über die Nachteile

Es ist auch interessant, die Mängel des Verfahrens zu kennen:

  1. Nach der klassischen kombinierten Phlebektomie müssen Sie einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Die Ärzte werden sich um den Patienten kümmern.
  2. Die Notwendigkeit der Anästhesie. In den meisten Fällen verwenden Sie Injektionen in den Rücken oder eine Vollnarkose.
  3. Manchmal können Hämatome oder Blutergüsse wachsen, die schnell vergehen. Dieser Eingriff hilft nicht, Besenreiser oder ein auffälliges Netz an den Beinen zu beseitigen.
  4. Mögliche Schädigung der Nerven. Der Patient hat einen Gefühlsverlust oder längere Schmerzen.

Kontraindikationen für die Operation

In den folgenden Fällen wird kein chirurgischer Eingriff bei Krampfadern durchgeführt:

  • die Zeit der Geburt oder des Stillens;
  • das Auftreten schwerer Begleiterkrankungen, einschließlich Infektionskrankheiten, die den Gesamtprozess der Operation beeinflussen können;
  • tiefe Niederlage der Venen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Alter der Patienten;
  • Bei Entzündungen der unteren Extremitäten kann dies ein komplexes Erysipel und ein progressives Ekzem umfassen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Hauptaufgabe einer solchen chirurgischen Behandlung besteht darin, die Lebensqualität des Menschen zu verbessern, um die Symptome zu beseitigen, die durch pathologische Veränderungen im Blut verursacht wurden.

Ein erfahrener Arzt hilft seinen Kunden dabei, kosmetische Defekte auf der Haut zu beseitigen oder Komplikationen durch Krampfadern zu vermeiden.

Wenn ein Monat nach der Operation verstrichen ist, müssen alle konservativen Therapiemaßnahmen durchgeführt werden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Wirksamkeit der Exposition durch chirurgische Eingriffe zu erhöhen. Das Risiko von Komplikationen nach der kombinierten Phlebektomie wird dadurch erheblich reduziert.

Die Patienten müssen Kompressionsstrümpfe tragen, Medikamente gegen Venenerkrankungen einnehmen und sich komplexen Physiotherapie-Sitzungen unterziehen.

Vor der Operation müssen Sie eine allgemeine Analyse von Blut, Urin und Blut durchführen, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.

Der Arzt verschreibt ein Koagulogramm und überprüft den Patienten auf mögliche Infektionen. Dazu gehören Hepatitis, HIV und die Wasserman-Reaktion.

Um die Kontraindikationen zu bestimmen, benötigen Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme oder eine Thorax-Röntgenaufnahme, ein Elektrokardiogramm des Herzens, eine gründliche Anamnese und eine allgemeine Untersuchung. In diesem Fall sollten Sie am Tag vor der Operation keine alkoholischen Getränke mehr trinken.

Der Arzt kann auch die Ablehnung des Essens empfehlen und die Flüssigkeit vor der Operation nicht verwenden.

Vor dem Eingriff führt der Spezialist die Markierung von Krampfadern am Patienten durch, der sich in horizontaler Position befindet.

Für diese Zwecke wird ein speziell entwickeltes Gerät verwendet - dies ist eine Ultraschall-Duplex-Abtastung. Damit können Sie leicht die Grenzen des insolventen Ventilapparates der Hauptader abschätzen. Der Arzt muss unbedingt alle Bereiche des Zusammenflusses der Zuflüsse markieren.

Phlebektomie-Phasen

Zunächst wird eine Miniflebektomie durchgeführt, die mehrere Operationsstadien umfasst:

  1. Trennung von großen und tiefen Saphenavenen in den Beinen. Der Aufprall erfolgt nur in Höhe der Leistenfalten. Operationen an den kleinen Saphenavenen werden auf der gleichen Ebene wie die Kniekehlen durchgeführt. Wenn Sie minimale Schnitte entlang der natürlichen Falten verwenden, können Sie mögliche Narben und Narben vollständig ausblenden.
  2. Entfernung der Hauptursache für die Entstehung von Krampfadern, namentlich des unlöslichen Stammes der Hauptvene. Moderne Interventionsmethoden werden heute eingesetzt, um Traumata zu minimieren und kosmetische Defekte zu verbergen. Zu diesem Zweck werden spezielle chirurgische Instrumente und eine einzigartige Autorentfernungstechnik verwendet.
  3. Komplette Entfernung von Krampfadern und Krampfadern mit unterschiedlichem Durchmesser. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Lochblende mit einem speziellen minimalinvasiven Instrument durchgeführt.

Bei der kombinierten Phlebektomie umfasst die Operation fünf wichtige Schritte:

  1. Miniflebektomie, die oben beschrieben ist.
  2. Kreuzsektomie ist die Ausführung eines kleinen Einschnitts in der Leistengegend. Hier ist die oberflächliche Vene, die von Krampfadern betroffen ist. Es ist notwendig, Clipping und Dressing durchzuführen.
  3. Der zweite Schnitt. Es wird im Knöchelbereich an der Innenseite des Unterschenkels durchgeführt. Als nächstes tritt ein Aufschluss der Oberflächenvene auf, um eine Metallsonde einzuführen.
  4. Strippen Die Sonde muss durch die Inzision selbst herausgezogen werden, damit die Unterkante der Spitze die Schneidfunktion übernimmt. Die Vene wird aus dem Gewebe freigesetzt und mit einer Metallsonde kann die Vene herausgezogen werden.
  5. Nähen und Komprimieren mit Bandagieren. Medizinische Strickwaren eignen sich hervorragend für diese Zwecke.

Postoperative Periode

Wenn der Patient eine Naht entfernt hat, sollten die folgenden Verfahren zur Erholung verwendet werden:

  • Kompressionstherapie;
  • Die medikamentöse Therapie besteht aus Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und anderen.
  • therapeutische Übung.

Am Ende der Operation müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten. Nach der Operation ist es notwendig, modifizierbare Risikofaktoren zu beseitigen, die begonnen haben, die Entwicklung der Pathologie in den Venen hervorzurufen.

Mögliche Komplikationen

Der Patient muss mindestens eine Woche im Krankenhaus sein. Wenn der Patient vor der vorgeschriebenen Zeit aus der Klinik entlassen wird, kann er mit den folgenden Komplikationen konfrontiert sein:

  • Hämatom;
  • Eiter, geringfügige Nekrose der Haut, die sich meistens an Stellen von Einschnitten entwickelt;
  • Neuritis;
  • Thrombose der tiefen und muskulären Venen;
  • oberflächliche Thrombophlebitis;
  • Erysipelas.

Im Allgemeinen ist die kombinierte Phlebektomie eine einfache, aber gleichzeitig zeitraubende Operation. Es wird von Patienten, die eine vollständige Diagnose nicht vernachlässigen, leicht toleriert.

Experten empfehlen Zeit, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, um eine Operation zu vermeiden. In früheren Stadien der Krankheit kann mit einer einfachen Behandlung von Krampfadern gerechnet werden und das Auftreten von Narben, Narben und anderen kosmetischen Defekten vermieden werden.

Phlebektomie bei Krampfadern: Methoden, Operationsverlauf, Folgen, Rehabilitation

Sogar die alten Ägypter hielten die Erkrankung der Blutgefäße der Füße vor vielen tausend Jahren für schrecklich und unheilbar. Sie sahen, dass die "Serpentinenwindungen" an den Beinen zu offenen Wunden und letztendlich zum unvermeidlichen Tod führen. Juden und Griechen betrachteten die einzige, wenn auch nur vorübergehende Erlösung von dieser Krankheit - die Erzeugung von Kompression mit Hilfe von Schwämmen und Leinenstreifen. Die Diagnose und Behandlung von Blutgefäßen stach auch in einer unabhängigen Operationsrichtung hervor, aber lange Zeit wagte niemand die Phlebektomie bei der Bildung von Knoten der Saphenavenen der Beine.

Thrombophlebitis, Krampfadern, Thrombosen gehören zu den zehn häufigsten Erkrankungen, an denen die Menschheit gestorben ist. Denn die Ursachen dieser Erkrankungen werden nicht immer von den Arbeitsbedingungen oder dem Leben des Patienten bestimmt. Nach Ansicht von Experten ist es möglich, die Elastizität der Venen und ihre Fähigkeit, durch Erbschaft zu reduzieren, zu erben, jedoch nicht nur von direkten Verwandten. Diese Krankheit kann durch in sich geschlossene, an Ballaststoffen leidende Diäten, durch falsch gewählte Kleidung ausgelöst werden, die den Blutfluss im Becken und sogar die Gewohnheit, Bein für Bein zu sitzen, einklemmen kann.

Angesichts der Tatsache, dass chronische Venenerkrankungen bis zu 50% der auf der Erde lebenden Menschen betreffen. Und dies sind nur offizielle Statistiken, die die Besuche bei Ärzten berücksichtigen. Und wie viele von denen, die Müdigkeit in den Beinen, Krämpfe und "Sternchen" als temporäres Phänomen betrachten! In entwickelten Ländern, in denen 25% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter einer ständigen Überwachung durch einen Phlebologen bedürfen, ist die Gefäßoperation die letzte radikale Methode, um für die Gesundheit der Füße des Patienten zu kämpfen.

Die Operation, die 100 Jahre alt ist

Ein Beispiel für eine typische kombinierte Phlebektomie mit fortgeschrittener Varikosität mit Entfernung der V. saphena magna

Die Phlebektomie als medizinischer Begriff erschien an der Grenze des 19. und 20. Jahrhunderts und bedeutete einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung von Venen, die von schweren Krampfadern befallen waren, wenn weder die medikamentöse Therapie noch die Kompressionstherapie die Entwicklung der Erkrankung stoppen. Die ersten Operationen stellten die vorrangige Aufgabe der radikalen Exzision des erkrankten Gefäßes mit allen Krampfadern dar, die im Krankenhaus unter spinaler Anästhesie durchgeführt wurden. Ein breiter Hautschnitt vom Oberschenkel bis zum Schienbein war in seiner postoperativen Phase sehr traumatisch und gefährlich, als das Risiko von Komplikationen stieg.

Phlebektomie bei Babcock

Ein echter Durchbruch bei Operationen zur Behandlung von Krampfadern war die Methode des amerikanischen Chirurgen Bebcock, die 1908 in der Praxis getestet wurde. Die Phlebektomie nach Babcock besteht aus dem subkutanen Herausziehen der Venen mit Hilfe einer harten Metallsonde, Exerase, wie dieses Verfahren damals genannt wurde. Dazu wurden zwei kleine Einschnitte gemacht, durch die die Vene ligiert wurde - Kreuzsektomie - und schließlich das betroffene Gebiet mit einem Sondenhaken herausgezogen. In einer verbesserten Form mit einer technischeren Ausrüstung wird nun diese Operationsmethode zur Entfernung von Krampfadern verwendet.

Narath-Operation

Die Narath-Phlebektomie wird auch mit einer medizinischen Sonde durchgeführt. Durch kurze Einschnitte (1 bis 6 cm) an Oberschenkel und Unterschenkel wird das betroffene Gefäß durch Tunneln in separaten Teilen entfernt, wobei die betroffenen Bereiche manchmal mit einer transkutanen Flutung mit Katgut behandelt werden. Der Wunsch der Gefäßchirurgen, durch die Operation einen kosmetischen Effekt zu erzielen, führte ständig zur Verbesserung der Operationsinstrumente.

Die Eröffnung von Müller

In einigen Fällen geschah die Verbesserung der chirurgischen Instrumente aus einer Laune heraus, wie zum Beispiel beim Schweizer Dermatologen Robert Muller, als ihm chirurgische Pinzetten in die Hände brachen. Muller begann, ein schmales spitzes Skalpell und eine große Nadel für die Mikrodurchführung im operierten Bereich zu verwenden. So erschien die Miniflebektomie-Methode.

Die Phlebektomie nach Muller wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, sowohl in kleinen Bereichen der Vena saphena als auch in den Hauptgefäßen. Wenn die Miniflebektomie nicht genäht werden muss, reicht es aus, die Ränder der Punktionen mit einem Gips zu spannen. Dies ist eine sehr sorgfältige, fast schon Schmuckarbeit. Das Verfahren kann unabhängig oder teilweise mit großem Arbeitsaufwand präsentiert werden. Dadurch können Sie die Genesungszeit des Patienten deutlich reduzieren und ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis erzielen. Daher ist die Muller-Methode in der medizinischen Schönheitsbranche so gefragt.

Moderne Methoden der Phlebektomie

Derzeit ist es mit einem perfekten Diagnosesystem möglich, für jeden Patienten eine individuelle Operationstechnik oder deren Kombination im Interesse des vorhergesagten Ergebnisses auszuwählen. Die kombinierte Phlebektomie hat die Aufgabe, den Blutfluss zu normalisieren, um das Risiko irreversibler Pathologien zu vermeiden.

Zunächst wird ein Ultraschall-Duplex-Scan der Venen mit gleichzeitiger Markierung der betroffenen Bereiche und gegebenenfalls Phlebographie-Diagnostik mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Biochemische Analysen von Urin und Blut liefern wesentliche Informationen über die Venen des Patienten, was sich positiv auf die Folgen der Phlebektomie auswirkt.

Eine Vene mit einem Haken entfernen

Neben der bereits oben diskutierten Miniflebektomie gibt es im Arsenal von Fachärzten für Gefäßmedizin verschiedene andere chirurgische Methoden zur Entfernung der betroffenen Venen. Bei der kombinierten Phlebektomie wählt der Chirurg basierend auf den Befragungsergebnissen mehrere aufeinanderfolgende Stadien aus. So wird die Kenntnis der individuellen Merkmale der operierten Person am effektivsten genutzt.

Strippen

Durch die Verwendung kurzer, strippender, schonender Operationen bei Krampfadern können Sie nur den betroffenen Bereich der Vene entfernen. Da es auch durch eine Punktion in der Haut durchgeführt wird, kann es der Miniphlebektomie mit allen Vorteilen dieser Methode zugeschrieben werden.

Phlebektomie durch Strippen

Laser-Phlebektomie

Die Laserphlebektomie ist ein neues Wort auf diesem Gebiet der Gefäßmedizin, wenn die Operation aufgrund der Laserkoagulation im Gefäß ohne chirurgische Instrumente durchgeführt wird. Während der Operation wird ein Laserlichtleiter unter lokaler Betäubung in die Vene unter der Kontrolle der Dopplersonographie eingeführt. Ein Abbrennen der Venenwände durch einen Laserpuls führt zu dessen Überwachsen. Ort des Eintritts - die Mindestgröße durchstechen, mit einem speziellen Putz versiegeln. Tatsächlich wird die Laser-Phlebektomie als Lasertherapie von Krampfadern zu einer Alternative zum chirurgischen Eingriff in unserer Präsentation.

Laser-Phlebektomie (Laserkoagulation)

Hochfrequenz-Obliteration

Ein noch genauerer Effekt an den Wänden der Blutgefäße ist die Ausrüstung der Radiofrequenz-Obliteration (RW). Dafür werden Einwegkatheter verwendet, und die Temperatur der Erwärmung und Entnahme wird durch Rückkopplung gesteuert. Dieses Verfahren minimiert die Schmerzen, ermöglicht es Ihnen, das gesamte Volumen der Venenrekonstruktion auf beiden Beinen in einem Zug auszuführen, sich nach der Phlebektomie schnell zu erholen und empfiehlt sich vom Standpunkt der ästhetischen Ergebnisse aus.

Der Prozess der Radiofrequenz-Obliteration der betroffenen Venen

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Was ist zu wissen, um sich bewaffnet zu fühlen?

Welche Fälle benötigen eine Phlebektomie?

Die offensichtlichen Anzeichen für eine Phlebektomie sind:

  • Visuelle Bestimmung des Musters der Vena saphena, aufgeschwemmt.
  • Abdeckung von Krampfadern bis zum Knie und darüber.
  • Stasis in den Beinen beim Stehen.
  • Müdigkeitsgefühl in den Beinen und deren ständige Schwellung.
  • Das Auftreten von nicht heilenden (trophischen) Geschwüren auf den Beinen, die nicht behandelt werden können.
  • Ständiger Schmerz in den Beinen.
  • Brennen in den arteriellen Venen.
  • Varikotrombophlebitis Typ II, III und IV.

Wessen Betrieb ist verboten?

Kontraindikationen für die Operation sind:

  1. Anhaltender Blutdruckanstieg, Bluthochdruck.
  2. Ischämie des Herzens.
  3. Infektionsprozesse nicht gestoppt.
  4. Alter, verringerte Immunität.
  5. Späte Schwangerschaftszeit (II - III. Trimester).
  6. Entzündungsprozesse in den Beinen wie Erysipel, Ekzem usw.

Diabetes Mellitus, Schlaganfall, Herzinfarkt, Hypertonie während der Phlebektomie und in der postoperativen Phase, die nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, können bei einem Patienten Thromboembolien, Nierenversagen und sogar Gangrän auslösen!

Die Phlebektomie ist die nächste Stufe der Behandlung von Krampfadern. Für viele wird dies zu einem plötzlich wachsenden Problem, da eine Zeit der konservativen Behandlung wegen mangelnder Aufmerksamkeit für ihre ständigen Beschwerden und Leichtigkeit bei der Beurteilung der Schwere der Erkrankung versäumt wurde. Wenn Sie sich von der allgemeinen Weisheit über die Pflege einer ertrinkenden Person leiten lassen, ist es wichtig, spezielle Kenntnisse über Krampfadern zu haben, um die Entwicklung dieser heimtückischen Krankheit zu verhindern.

Video: Ist die Operation immer erforderlich?

Was mag keine Krampfadern? Empfehlungen vor und nach der Phlebektomie

  • Richtige Ernährung, reich an Pektinen und Ballaststoffen, ohne zu viel zu essen.
  • Einstellungen Treppenhaus Aufzug.
  • Radfahren
  • Schwimmen in einem beliebigen Stausee.
  • Die Vorlieben von bequemen Schuhen.
  • Kategorische Ablehnung des Rauchens.
  • Gewichtskontrolle
  • Cocktails aus Kräutern, zum Beispiel aus Akazien, Johanniskraut und Brennnessel.

Aber wenn Sie noch eine Phlebektomie erlitten haben, geben Sie diese Regeln nicht auf. Befolgen Sie die Empfehlungen, nachdem die Phlebektomie erforderlich ist, um die Rückkehr der Krankheit zu verhindern. Ein Spaziergang in der Luft, Physiotherapieübungen, eine Kontrastdusche, eine durchdachte Diät, Kompressionsunterwäsche, eine erhöhte Beinposition in der Ruhephase und die Einnahme von phlebotropen Präparaten sollten zur Normalität des operierten Patienten werden. Ansonsten erwarten ihn unangenehme und schwer zu vermeidende Komplikationen.

Mögliche Komplikationen der Operation

Komplikationen der Phlebektomie können unmittelbar nach der Operation oder nach einiger Zeit auftreten. Komplikationen der postoperativen Periode sind:

  1. Verminderte Empfindlichkeit bei Hautnerven.
  2. Taubheit im Knöchel oder an der Innenseite des Unterschenkels.
  3. Suppuration anstelle von Hämatomen.
  4. Blutungen
  5. Das Auftreten neuer Krampfadern oberhalb der Narbe oder weit entfernt von Einschnitten.
  6. Quetschungen und Verfärbungen der Hautpartie (mit Laser-Phlebektomie).
  7. Leichte Empfindlichkeit der Operationsstellen.

Daher werden die Patienten als Rehabilitation nach Phlebektomie-Hydroprocessing bis zu 9 Tagen verschrieben, Massage- und Bewegungstherapien (Gymnastik nach Phlebektomie), die schließlich den venösen Abfluss normalisieren und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern. Es wird empfohlen, venotonische Präparate für weitere 2 Monate einzunehmen, Kompressionsunterwäsche zu tragen und vom behandelnden Phlebologen beobachtet zu werden.

Ist die Phlebektomie eine kostenpflichtige Dienstleistung?

Die Phlebektomie ist heute eine sehr verbreitete Art der Hilfe für Menschen mit Krampfadern. Es wird sowohl von staatlichen Kliniken mit Abteilungen für Gefäßchirurgie als auch von Zentren für plastische Chirurgie durchgeführt, deren Priorität die Lösung ästhetischer Probleme ist.

Dieser Zweig der Medizin ist mit diagnostischen und operativen Geräten sehr gut ausgestattet, wird von hochqualifizierten Spezialisten praktiziert und gilt als ressourcenintensiv, was sich natürlich auf die Kosten solcher medizinischen Leistungen auswirkt.

Die Summe der Ausgaben für den Patienten setzt sich aus der Methode der Phlebektomie, der Vorhersage der postoperativen Spuren, der Aufrechterhaltung der präoperativen Phase einschließlich der Diagnostik und der postoperativen einschließlich Rehabilitation zusammen.

Es gibt Unterschiede bei den Kosten dieser Art von Betrieb und nach Region, in der sie durchgeführt werden. In Moskauer Kliniken liegt der geschätzte Preis der Phlebektomie zwischen 15.000 in einem gewöhnlichen Gefäßzentrum und 270.000 Rubel für die Dienste einer VIP-Klinik. In St. Petersburg ist die durchschnittliche Preisspanne immer noch niedriger, und diese Dienstleistungen werden bereits für 3.900 bis 38.000 Rubel angeboten. Aufgrund ihrer High-Tech-Technologie unterliegen Operationen zur Entfernung von Krampfadern an den unteren Extremitäten immer noch keinen Bundesquoten für Bürger der Russischen Föderation.

Es ist immer hilfreich, auf die Meinung eines anderen zu hören.

Leider ist das Schlechte lange Zeit in Erinnerung geblieben, und der Zustand der erworbenen Leichtigkeit und Gesundheit scheint so natürlich, dass es weniger reflektiert.

Unter den wenigen Bewertungen von Patienten im Internet, die infolge der Phlebektomie geheilt wurden, stimmen sie daher darin überein:

  • "Ich habe mich lange Zeit nicht getraut";
  • „Ich habe die Laser-Phlebektomie als weniger traumatisch gelernt“;
  • "Die Operation war schnell und schmerzlos, in einer wohlwollenden Atmosphäre sprachen die Ärzte darüber, was geschah und scherzte";
  • „Ich habe einen Lichtleiter als Andenken bekommen!“
  • Nach einer halben Stunde ging ich nach Hause. Auf die Füße!
  • "Die ersten Tage waren Schmerzen, abgenutzte Kompressionsstrümpfe";
  • „Ich habe das alles im Sommer gemacht, was noch nie passiert ist. Mir wurde gesagt, dass solche Operationen im Sommer nicht funktionieren. "

Wenn Sie also als Friseur, Barkeeper, Lehrer, Kellner oder Chirurg arbeiten, übermäßige Lasten lieben oder nicht tragen, bei häufigen Partys ein Glas Wein oder Rauch auslassen, hormonelle Präparate oder Verhütungsmittel ohne Rezept einnehmen, bleiben Sie rund um die Uhr an einem Schreibtisch oder Computer-Schreibtisch Denken Sie an das Problem der Krampfadern und ihre Folgen! Sehen Sie sich Ihre unordentlichen Beine im Sonnenlicht an, stören Sie sich mit Blutergüssen, Sternchen und violetten Adern, die Sie an ihnen sehen werden - vielleicht ist es Zeit zu handeln, bevor es zu spät ist?

Phlebektomie der Venen der unteren Extremität

Die Phlebektomie ist eine der Radikalbehandlungen für Krampfadern. Dieses Verfahren wird Patienten in späteren Stadien der Erkrankung sowie in Fällen angeboten, in denen alle anderen Methoden kein positives Ergebnis gezeigt haben. Die Technik dieser Technik wurde im 19. Jahrhundert entwickelt. Die einzige Erlösung von Krampfadern war bis dahin die enge Bandagierung der Beine, die leider nur kurzfristig wirkte.

Was ist Phlebektomie?

Die Operation beinhaltet die Entfernung von stark modifizierten Erkrankungen der Venen. In der Regel unterliegen die subkutanen Gefäße einer Pathologie, da die tiefen Gefäße den Belastungen besser angepasst sind. Daher werden die Oberflächenformationen meistens beseitigt.

Die Phlebektomie wurde erstmals im 19. Jahrhundert durchgeführt. Die bei der Entfernung der Gefäßäste erzielten Ergebnisse waren jedoch unbefriedigend: Hautdefekte, Schmerzsyndrom, Ödem bestehen fort. Darüber hinaus bestand ein hohes Infektionsrisiko für Weichteile, was zur Entwicklung von Komplikationen beitrug.

Vor und nach der Operation.

Seitdem hat sich in der Gefäßchirurgie und Phlebologie praktisch alles verändert: von der Interventionstechnik bis zur Instrumentierung und Präparation. Daher sind moderne Behandlungsmethoden sehr effektiv.

Nach der Phlebektomie ändert der Blutstrom seine Richtung leicht. Die Durchblutung erfolgt in Kollateral- und tiefen Venen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Krampfadern vorzubeugen, da die Belastung der übrigen Gefäße deutlich steigt.

Grundlegende Methoden

Unter den Operationen zur Entfernung von Venen sind 3 Hauptpunkte hervorzuheben:

1. Klassische Venektomie Dabei werden Einschnitte entlang der Vene verwendet, eine spezielle Sonde in das Lumen eingebaut und das Gefäß anschließend entfernt. In diesem Fall ist die Stelle, an der die Vene beschädigt wurde, festgebunden. Die Operation ist ziemlich traumatisch, erfordert die Anästhesie sowie eine lange Erholungsphase. Unter den Vorteilen der Methode ist die hohe Effizienz und die Fähigkeit der behandelnden Ärzte, den Patienten nach dem Eingriff zu überwachen, erwähnenswert, da die Venektomie den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus impliziert.

Entfernung von Krampfadern.

2. Laserentfernung der Venen. Dies ist eine modernere Art, Krampfadern zu beeinflussen. Die Technik basiert auf der Einführung einer speziellen Vorrichtung in das Lumen der Vene und der Zuführung von Laserstrahlen, die sich nachteilig auf die Wände des Gefäßrumpfes auswirken. Mit fortschreitendem Katheter wird das Lumen der Länge nach "versiegelt".

Zuerst verengt sich die Vene und dann werden ihre Wände durch Bindegewebe ersetzt. Die Vorteile des Verfahrens umfassen eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Anästhesie, Schmerzlosigkeit und eine relativ schnelle Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten des Verfahrens und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Darüber hinaus ist eine Laseroperation nur bei kleineren Defekten möglich.

3. Kombinierte Phlebektomie. Der Mechanismus dieser Methode besteht darin, mit einem Skalpell im Femurbereich einen kleinen Schnitt vorzunehmen. Als nächstes folgt die Suche und der Schnittpunkt der Hauptader. Eine Faser wird in den Bereich des erhaltenen Defekts eingeführt, die Gefäßwände werden mit Laserstrahlen bearbeitet. Um Blutungen zu vermeiden, wird die Vene gebunden.

Die kombinierte Phlebektomie hat eine Reihe von Vorteilen, unter denen man zwischen einer geringen Invasivität, einer geringen Anzahl von Komplikationen und einer kürzeren Rehabilitationszeit (im Vergleich zur offenen Intervention) unterscheiden kann. Nachteile sind die Notwendigkeit einer Epiduralanästhesie und das Vorhandensein einer postoperativen Wunde.

Um zu bestimmen, welche Methode für den Patienten am besten geeignet ist, kann nur der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Daten zum Ausmaß der Erkrankung, zum Auftreten von Komplikationen und auch anhand der technischen Ausrüstung der Einrichtung leiten.

Kombinierte Phlebektomie: vor, während und nach der Operation.

Hinweise

In der Regel wird der Patient nach einer erfolglosen Medikamenten- und Kompressionstherapie als eine Methode zur Behandlung von Krampfadern in Betracht gezogen. Es gibt jedoch andere Gründe, einen Gefäßchirurgen zu suchen. Dazu gehören:

  • schwere Krampfadern;
  • das Vorhandensein von Thrombophlebitis durch Ultraschall;
  • nicht heilende trophische Geschwüre;
  • Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen;
  • ständiger Schmerz und Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • deutlich hervorstehende, geschwollene Adern;
  • brennendes Gefühl breitete sich entlang der großen Gefäße aus.

Wer sollte nicht operiert werden?

Unter bestimmten Umständen ist eine Operation ausgeschlossen. Diese Situationen umfassen:

  • extremer Grad an Krampfadern der Extremitäten;
  • einige Veränderungen in der Arbeit des Herzens;
  • dekompensierte Stadien und Verschlimmerungen chronischer Krankheiten;
  • der Verlauf eines akuten Infektionsprozesses;
  • Schwangerschaft (vor allem die zweite Hälfte des Semesters);
  • eine Reihe von Hautpathologien am Ort des beabsichtigten Eingriffs (Erysipel, Pyodermie, Ekzem);
  • Alter des Patienten.

Warum machen Sie keine Phlebektomie in den späten Stadien der Krampfadern der unteren Extremitäten? In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt die meisten Gefäße am pathologischen Prozess beteiligt. Daher ist die Prognose nach der Operation in diesem Fall sehr zweifelhaft.

Wie bereite ich mich auf die chirurgische Behandlung vor?

Vor der Phlebektomie schreibt der behandelnde Arzt eine Reihe von Untersuchungen vor, darunter allgemeine Blut- und Urintests, einen ausführlichen biochemischen Test, die Bestimmung der Hämostase, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Tuberkulose, Blutgruppe und Rhesus.

Machen Sie unbedingt ein Kardiogramm mit anschließender Konsultation eines Kardiologen oder Therapeuten. In einigen Fällen kann auch ein Ultraschall des Herzens erforderlich sein.

Typischerweise ist dieses Training geplant, dauert etwa eine Woche und wird ambulant in der Klinik am Wohnort durchgeführt. Wenn alle Ergebnisse der Untersuchung gesammelt sind, wird der Patient von einem Phlebologen und einem Ultraschall der unteren Gliedmaßen erneut untersucht. Der Anästhesist spricht bereits in der Abteilung mit dem Patienten, ermittelt die möglichen Risiken während der Operation und wählt das entsprechende Anästhesiehandbuch aus.

Der Patient muss die Vorbereitungsregeln unmittelbar vor dem Eingriff erläutern:

  • am Tag der Operation die Beine und die Leiste rasieren;
  • Verweigerung von Speisen und Wasser ab 18:00 Uhr am Vorabend der Intervention;
  • Wenn eine Vollnarkose geplant ist, ist ein reinigender Einlauf erforderlich.

Bei der Planung einer kombinierten Phlebektomie oder der klassischen Variante der Entfernung von Blutgefäßen führt der Arzt die Markierung der angeblichen Einschnitte der V. saphena magna mit einem Marker durch. Als nächstes wird der Patient in den Operationssaal geschickt.

Stufen der Behandlung

Es gibt 4 Hauptstadien der kombinierten Phlebektomie. Gleichzeitig geht jedem von ihnen immer die Einführung des Patienten in Anästhesie voraus. Je nach Situation wird eine allgemeine oder epidurale Anästhesie empfohlen. Wenn jedoch eine Stufe durch eine minimalinvasive Technik ersetzt wird, kann eine Lokalanästhesie verwendet werden.

1. Schnittpunkt und Ligation der V. saphena magna. Sie wird an der Stelle ausgeführt, an der sich das Schiff mit den tiefen Ästen verbindet. Die klassische Option für den Einschnitt ist die Leisten- oder Kniekehlenregion. Die Verwendung eines Skalpells kann durch Einwirkung von Laser- oder Radiofrequenzstrahlen ersetzt werden.

2. Das sogenannte "Stripping" - die zweite Phase des chirurgischen Eingriffs. Es besteht in der Entfernung eines Teils oder der gesamten Länge des Gefäßrumpfes. Diese Manipulation kann von verschiedenen Technikern ausgeführt werden: Babcock-Sonde, Invagination, Kryostriping, PIN-Stripping. In jedem dieser Fälle wird eine Sonde verwendet, um die Läsion zu entfernen, die das Gefäß von den umgebenden Weichteilen, anderen Venen und Lymphzweigen trennt. Wenn das Gefäß vollständig leer ist, wird es durch einen Hautschnitt entfernt.

3. Zur Verhinderung von Rückfällen, der Entwicklung von Hämatomen und Blutungen sollte das verletzte Gewebe mit der Ligaturmethode behandelt werden, da während der zweiten Stufe die Zweige der perforierenden Venen beschädigt werden. Um einen zufriedenstellenden kosmetischen Effekt zu erzielen, ist die Anwendung der endoskopischen Nahtmethode wichtig.

4. Das letzte Stadium der Phlebektomie ist die Entfernung von kleineren Gefäßästen, die durch die Haut durchscheinend sind und nur zu sichtbaren Defekten führen. Der Chirurg bestimmt den Eingriffsbereich, punktiert den Durchgang der Vene, klemmt sie mit einem Werkzeug und zieht ihn heraus.

Nach dem Eingriff werden postoperative Wunden behandelt, kosmetische Stiche und aseptische Verbände angelegt. Stellen Sie sicher, dass Sie elastische Verbandfüße herstellen.

Phlebektomie: Wer wird gezeigt, Typen und Verhalten, Rehabilitation

Eine Krampferkrankung der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung. Laut Statistik leiden mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Planeten an unterschiedlichen Krampfadern. Die Krankheit verursacht nicht nur ästhetische Beschwerden, sondern auch negative Manifestationen wie Schmerzen, Schwellungen und schwere trophische Veränderungen. In solchen Fällen ist die Phlebektomie (Venektomie) die einzige Möglichkeit, die Krankheit ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Venenentfernungsoperationen begannen im späten 19. Jahrhundert, aber diese Eingriffe waren sehr traumatisch, mit Komplikationen verbunden und führten zu unbefriedigenden kosmetischen Ergebnissen. Heutzutage gibt es im Arsenal von Chirurgen eine moderne mikrochirurgische Technik, und die Methoden der Phlebektomie werden sparsamer, ohne ihre Wirksamkeit zu verlieren.

Die Phlebektomie wird durch kleine Einschnitte durchgeführt, die kaum sichtbare Narben hinterlassen. Die Operation ist weniger traumatisch, sicher und kann auch ambulant durchgeführt werden, abhängig von der Technik, die der Chirurg gemäß dem Krankheitsverlauf auswählt.

Eingriffe an den Venen erfordern umfangreiche Erfahrung, Geduld und mühsame Arbeit des Chirurgen. Daher werden Operationen dieser Art ausschließlich in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt, wo die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung steht und hochwertige Phlebologen arbeiten.

Die Wahl der Venenentfernungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und bei hochtechnologischen Eingriffen ab - auch von der Zahlungsfähigkeit des Patienten, da nicht alle Methoden der Phlebektomie als freie Behandlung zur Verfügung stehen.

Indikationen und Arten von Operationen an den Gefäßen der Beine

Die chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Venensystems der Beine ist radikaler Natur und wird in Fällen angewendet, in denen andere Methoden keine Ergebnisse mehr liefern. Die Hauptindikation für die Entfernung von Venen der unteren Extremitäten ist die Varikose, die begleitet sein kann von:

  • Die Ausdehnung der Lumen der Blutgefäße um mehr als 1 cm;
  • Die Bildung von trophischen Geschwüren auf dem Hintergrund von Krampfadern;
  • Ödeme und Schmerzen in den Gliedmaßen, auch ohne deutliche Erweiterung der V. saphena.

Normalerweise wird die Operation planmäßig durchgeführt. Wenn jedoch Blutungsgefahr oder ein früher auftretender Bruch von Krampfadern besteht, ist eine dringende chirurgische Behandlung angezeigt.

Es gibt Bedingungen, unter denen die traditionelle Phlebektomie kontraindiziert sein kann. Bei schwangeren Frauen und stillenden Müttern kann es daher nicht durchgeführt werden, wenn die Beinhaut durch einen infektiösen Entzündungsprozess mit weit verbreiteter tiefer und oberflächlicher Venenthrombose beschädigt ist und wenn es nicht möglich ist, in der postoperativen Phase eine angemessene Kompression und Motivation sicherzustellen. Schwere Begleiterkrankungen der inneren Organe können wegen der Notwendigkeit einer Vollnarkose kontraindiziert sein.

Der Zweck der Operation bei Krampfbeinerkrankungen ist nicht nur die Beseitigung der Gefäßerkrankung und die Erzielung eines guten kosmetischen Ergebnisses, sondern auch eine Behinderung des Blutflusses in den Venen sowie die Schaffung von Zuständen, bei denen kein Rückfluß möglich ist, d. H. Die umgekehrte Bewegung von venösem Blut. Nur ein Zehntel des venösen Blutes der Gliedmaßen fließt durch die Vena saphena. Die Entfernung dieser Gefäße ist daher sicher und führt nicht zu Durchblutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung auf die bevorstehende Phlebektomie beginnt bereits vor dem Krankenhausaufenthalt. Der Patient muss sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen und verschiedene Spezialisten aufsuchen. Traditionell ist es vor dem Eingriff erforderlich, Blut- und Urintests zu bestehen, um Blutgerinnung, Fluorographie und Kardiogramm durchzuführen. Darüber hinaus ist ein Screening auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis, Blutgruppe und Rhesusfaktor erforderlich.

Diese Verfahren können in Ihrer Klinik am Wohnort 7-10 Tage vor dem festgesetzten Datum des Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Wenn die Tests abgeschlossen sind, geht der Patient zum Therapeuten, der über die Sicherheit und die Möglichkeit einer operativen Behandlung entscheidet, da einige Erkrankungen der inneren Organe ein schwerwiegendes Hindernis für den Eingriff darstellen können. Wenn alle Organe in Ordnung sind, ist das Risiko ausgeschlossen, dann stimmt der Therapeut der Operation zu.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient von einem Chirurgen untersucht und mit einem Anästhesisten gesprochen, der die Methode der Schmerzlinderung wählt. Ein Duplex-Venen-Scan ist erforderlich, um Ausmaß und Stadium der Erkrankung aufzuklären.

Am Vorabend der Operation müssen Sie duschen und die Haare von der Extremitäten- und Leistengegend rasieren. Die letzte Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten ist bis spätestens 18 Uhr vor dem Eingriff zulässig. Vor einer Vollnarkose kann vor allem bei älteren Patienten mit eingeschränkter Darmfunktion ein reinigender Einlauf erforderlich sein.

Wenn alle Vorbereitungsschritte abgeschlossen sind, markiert der Chirurg die Zonen der betroffenen Gefäße und der Patient wird in den Operationssaal transportiert, wo er vom Anästhesisten abgeholt wird. Eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie ist möglich. Letzteres wird besser toleriert und der Patient kann während der Operation (falls gewünscht) bei Bewusstsein sein.

Auch in der präoperativen Phase lohnt es sich, einen guten elastischen Verband oder eine spezielle Strickware zu wählen, da der Patient sie bis zu einem Monat nach der Phlebektomie verwenden muss und das Ergebnis der Behandlung von der Kompressionsqualität abhängt.

Phlebektomie-Technik

Die Phlebektomie zielt auf die Entfernung von oberflächlichen Venen ab und umfasst mehrere Stadien, von denen jede eine unabhängige Operation sein kann. Darüber hinaus werden einzelne chirurgische Eingriffe erfolgreich durch minimalinvasive Verfahren ersetzt, einschließlich der Laserkoagulation, der Einführung von Sklerosantien und Hochfrequenzeffekten.

Die kombinierte Phlebektomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden und am Ende aller Einschnitte werden kosmetische Stiche geschnitten. Voraussetzung für die Gefäßchirurgie ist die elastische Bandagierung, die von einer Arzthelferin im Operationssaal durchgeführt wird. Dies vermeidet Hämatome und Blutungen in der postoperativen Phase.

Wenn eine der Stadien der kombinierten Operation durch eine minimalinvasive Technik ersetzt wird, wird weder ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt noch ist eine Vollnarkose erforderlich. Das Verfahren wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei fortgeschrittenen Krampfadern ist in der Regel eine klassische Phlebektomie erforderlich, bei der alle Operationsschritte eingehalten werden. Die Intervention ist eine der High-Tech-Techniken, und das Ergebnis wird weitgehend von den Fähigkeiten und Erfahrungen des Phlebologen bestimmt.

Die kombinierte Phlebektomie besteht aus mehreren Stufen:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Perforieren von Gefäßen.
  4. Miniflebektomie

Die Kreuzektomie wird normalerweise zuerst durchgeführt, sie kann jedoch auch die letzte Behandlungsoption sein, wenn die Gefahr besteht, dass sich Blutgerinnsel auf das tiefe Venensystem ausbreiten. Die Operation besteht darin, die V. saphena an der Stelle ihres Eintritts in die tiefen Venen zu verbinden und zu kreuzen. Durch diese Manipulation wird der Blutfluss durch die Krampfadern gestoppt und der Rückfluss von Blut (Rückfluss) erfolgt. Je nach Ort der Läsion und dem Endziel des Eingriffs wird während einer Kreuzsektomie ein Schnitt in die Leistenregion oder in die Kniekehle gemacht.

Ein Beispiel für eine kombinierte Phlebektomie, die normalerweise die Kreuzsektomie umfasst

Die Kreuzsektomie kann durch Laser- oder Radiofrequenz-Effekte ersetzt werden, deren Vorteile als weniger Trauma und die Möglichkeit einer ambulanten Einstellung angesehen werden. Diese Verfahren sind nicht mit Kürzungen verbunden und implizieren keine Vollnarkose.

Das Strippen wird zur zweiten Stufe der kombinierten Phlebektomie. Nach dem Überqueren der Saphenavenen müssen diese entfernt werden. Mit präoperativem Ultraschall können Sie den Bereich der Läsion der Vene genau bestimmen, und bei den meisten Patienten handelt es sich nur um die Hüfte, sodass Sie sich darauf beschränken können, nur einen Teil der Vena saphena zu entfernen (kurzes Strippen), ohne die Radikalität und Wirksamkeit der Behandlung zu beeinträchtigen.

Das Strippen wird mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken durchgeführt, die die Art der Manipulation bestimmen:

  • Mit Hilfe der Babcock-Sonde;
  • Invaginationales Strippen;
  • Cryostriping;
  • PIN-Entfernung.

Phlebektomie durch Strippen

Das Entfernen einer Vene mit der Babcock-Sonde ist die effektivste und gleichzeitig traumatischste Methode. Die Babcock-Sonde ist am Ende mit einer Verlängerung und einem Schneidelement ausgestattet, das sie beim Vorschieben durch die Vene von umgebendem Gewebe, Perforationsvenen und Lymphgefäßen abschneidet.

Nach einer Kreuzsektomie erfolgt ein Einschnitt in die Leistengegend, und der zweite Chirurg macht einen Knöchel- oder oberen Wadenbereich. Die Sonde von Bebkokk, die das entgegengesetzte Ende eines Gefäßes erreicht und an diesem befestigt ist, kann in eine der Öffnungen eingeführt werden. Dann zieht der Chirurg eine Sonde an sich und nimmt eine Vene nach außen.

Das Ablösen der Invagination erfolgt auf dieselbe Weise, der Unterschied besteht jedoch in der Verwendung einer Sonde ohne Schneidelement. Der Endteil des Instruments ist am Gefäß befestigt, da der Arzt die Sonde an sich zieht, die Vene nach innen und außen in die Wunde entleert wird. Die Methode ist weniger traumatisch, da die umgebenden Strukturen nicht beschädigt werden und die Vene einfach von ihnen getrennt wird.

Das PIN-Stripping ist eine noch günstigere Modifikation der Venektomie, wenn der Chirurg nur einen Schnitt benötigt, der nach der Kreuzektomie bereits vorhanden ist. Von der Seite des anderen Endes der Vene wird eine Punktion vorgenommen, durch die die Sonde gezogen und mit einem Faden an die Gefäßwand gebunden wird. Als nächstes wird die Vene umgekehrt und entfernt.

Kryostripping ist eine moderne Methode der Beinvenenentfernung, wird jedoch relativ selten verwendet, da teure Geräte verwendet werden müssen. Sein Kern besteht in der Einführung der Sonde, deren Ende einfriert, wenn der distale Abschnitt der Vene erreicht ist, wodurch das Gefäß an die Vorrichtung geklebt wird und die Vene dann auf übliche Weise umgedreht wird. Die Vorteile dieser Manipulation sind, dass weder ein zusätzlicher Einschnitt noch eine Punktion im Knöchelbereich erforderlich ist. Wenn sich der Kaltapparat durch die Vene bewegt, verengt sich das Perforationsmittel, wodurch das Risiko für Hämatome und Blutungen erheblich verringert wird.

Dieses Stadium der kombinierten Phlebektomie kann wie eine Kreuzsektomie durch minimalinvasive Varianten (Laser, Radiofrequenz-Obliteration) ersetzt werden, die wir später besprechen werden.

Nach Kreuzungsektomie und Extraktion der Hauptstämme der Venen saphena sollten perforierende Gefäße ligiert werden, entlang denen der Blutfluss fortbestehen kann. Dies ist mit Rückfällen, Hämatomen und Blutungen behaftet. Mit einem kleinen Schadensvolumen werden diese Venen gebunden, ohne die Muskelfaszie zu durchtrennen, die am wenigsten traumatisch ist. Wenn es erforderlich ist, eine bedeutende Anzahl von Gefäßen zu bekleiden, muss der Chirurg die Faszie abschneiden, was zu einem dauerhaften Ergebnis führt, jedoch zu einem schlechten kosmetischen Effekt.

Zur Verringerung der Operationsverletzung wird eine endoskopische Venektomietechnik verwendet, mit der die Venen mit kleinen Einschnitten ligiert werden. Die endoskopische Ligation ist sehr ästhetisch, erfordert jedoch eine teure Ausrüstung und eine hohe Qualifikation eines Phlebologen. Daher ist das Verfahren nicht billig und in herkömmlichen Krankenhäusern nicht immer verfügbar.

Das Endstadium der kombinierten Phlebektomie wird zur Miniflebektomie. Diese Operation kann auch in einer separaten Form verwendet werden, wenn der Patient einzelne Krampfadern loswerden möchte, die subjektive kosmetische Beschwerden verursachen.

Nachdem der Operationsbereich zuvor markiert worden ist, macht der Chirurg eine kleine Punktion von nur 1-2 mm, durch die er die Vene nimmt und auf die Klemme aufwickelt. Der Eingriff ist weniger traumatisch, erfordert keine Stiche und ermöglicht das Entfernen sichtbarer kleiner Bereiche der Gefäße, die mit dem Auge sichtbar sind.

Die Operation hinterlässt keine Narbe und der Patient wird mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Übrigens, wenn die Bewertungen der Miniflebektomie besonders für das schöne Geschlecht positiv sind, möchten Sie sogar kleine Gefäße entfernen, die das Aussehen der Beine beeinträchtigen. Die Fähigkeit, Manipulationen unter örtlicher Betäubung durchzuführen, macht es für Patienten verfügbar, die Angst vor einer Vollnarkose haben oder bestimmte Kontraindikationen haben. Zusätzlich zur Entfernung der Beingefäße kann die Miniflebektomie angewendet werden, um die Pathologie im Gesicht, an den Händen und den Füßen zu lokalisieren, aber eine solche Behandlung erfordert noch mehr Mühe und Erfahrung des Chirurgen.

Minimalinvasive und moderne Methoden zur Entfernung von Krampfadern erfordern die Verwendung eines Lasers, Hochfrequenzfunkwellen und Sklerosanten. Diese Methoden werden ambulant vorwiegend in den frühen Stadien der Krampfadern eingesetzt und haben praktisch keine Kontraindikationen. Wie oben erwähnt, können sie einzelne Stadien der klassischen Phlebektomie ersetzen und ein gutes kosmetisches Ergebnis bei gleichem Wirkungsgrad liefern. Minimalinvasive Eingriffe werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Bei der endovasalen Laserphlebektomie wird ein Lichtleiter in das Lumen eines Gefäßes eingeführt, durch das ein Laserstrahl in die Vene geleitet wird. Erwärmung verursacht Verlöten der Gefäßwände und Sklerose. Eine Punktion in der Projektion des betroffenen Gefäßes erfordert keine Nähte, aber es ist kaum möglich, riesige Konglomerate von Krampfadern zu entfernen. Wenn Sie also die Behandlung mit "wenig Blut" durchführen möchten, sollten Sie über diese Option der Phlebektomie nachdenken, wenn die Krankheit nicht überhand genommen hat.

Die Geräte der neuen Generation für die Miniflebektomie demonstrieren die Fähigkeit, Venen auch ohne Punktionen zu entfernen. Es reicht aus, wenn der Arzt den Manipulator über den Gefäßschaft hält, der direkt vor Ihren Augen verschwindet. Natürlich ist diese Behandlungsoption auf kleine sichtbare Gefäße anwendbar, sie kann jedoch die klassische Chirurgie ergänzen, um ein schönes Aussehen der Gliedmaßen zu erreichen.

Die Radiofrequenzablation von Krampfadern ähnelt der Laserkoagulation, basiert jedoch auf der Verwendung von Radiowellen. Der Spezialleiter bewegt sich entlang der Vene, wodurch seine Wände erhitzt und verklebt werden, dh das Prinzip ist das gleiche wie bei der Laserbehandlung.

Was ist zu tun und was sollte nach der Phlebektomie vermieden werden?

Die postoperative Periode verläuft in der Regel günstig. Nach der kombinierten Phlebektomie verbleibt der Patient ein bis zwei Wochen im Krankenhaus, woraufhin er die Stiche entfernt. Kosmetische Nähte können bis zum Ende der ersten Woche nach der Behandlung entfernt werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören Blutungen und Hämatome, Eilungen postoperativer Wunden. Wenn die Lymphgefäße beschädigt sind, kommt es zu Schwellungen und Lymphostase.

Nach der Phlebektomie umfasst die Rehabilitation einfache Beinbewegungen, die sogar im Bett liegend ausgeführt werden können. Mögliche leichte Massage Gliedmaßen. Zur Vorbeugung von Komplikationen werden Venotonika nach Indikationen - Antikoagulanzien, Schmerzempfindungen - Analgetika verschrieben. Dusche, Bäder und vor allem Saunen und Pools müssen für einige Zeit aufgegeben werden. Auch nach dem Entfernen der Nähte sollte der Patient es vermeiden, heiße Bäder zu nehmen.

Für einen Monat nach der Entfernung der Venen ist es erforderlich, Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen rund um die Uhr zu tragen. Es ist nicht erlaubt, sie auch nur eine Weile abzunehmen, so dass sich der Patient während dieser Zeit nicht vollständig waschen kann. Nach einem Monat wird die Kompression nur für den Tag gespeichert, und für die Nacht können Sie Strümpfe (Bandagen) entfernen und duschen.

Nach der Phlebektomie werden die Empfehlungen auf das Tragen von Kompressionsunterwäsche und angemessene körperliche Aktivität reduziert. Dies sind die zwei Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung. Sie können aufstehen und gehen und müssen sogar am nächsten Tag nach der Operation sein. Die frühzeitige Aktivierung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung gegen Thrombosen und andere postoperative Komplikationen.

Nachdem das Hauptziel erreicht wurde - Krampfadern werden entfernt, vergessen Sie nicht den Lebensstil, das Abheben von Gewicht, einen längeren Aufenthalt im Sitzen oder Stehen. Wenn der Patient naturgemäß lange Zeit stehen oder sitzen muss, und wenn es nicht möglich ist, die Arbeit zu wechseln, müssen Sie die Last abwechselnd auf beiden Beinen wechseln und regelmäßig aufstehen und gehen.

Im Allgemeinen ist die Genesung nach der Phlebektomie ziemlich einfach und die Patienten sind fast immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wie die Masse der positiven Rückmeldungen und dank der Ärzte belegen. Nach der Behandlung schmerzen und schwellen die Beine nicht mehr, und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Damen zu Kleidern und High Heels zurückkehren.

In einigen Fällen können die Eindrücke der Behandlung jedoch durch Nebenwirkungen der Anästhesie (z. B. starke Kopfschmerzen) zerstört werden. Darüber hinaus sind einige der negativen Bewertungen mit unzureichenden Qualifikationen und Erfahrung des Chirurgen verbunden. Wenn Sie sich also für eine Klinik entscheiden, sollten Sie sehr vorsichtig sein.

Chirurgische Eingriffe zum Entfernen der Venen gehören zu den High-Tech-Unternehmen, die häufig sehr teure Geräte und einen Chirurgen von hoher Qualität erfordern, sodass ihre Kosten die Geldbörse des Patienten ernsthaft beeinträchtigen können. Während die Kontingente für die traditionelle Phlebektomie erhalten bleiben, ist eine kostenlose Behandlung im Rahmen des OMS-Systems weiterhin möglich. In diesem Fall steht der Patient möglicherweise vor einer Warteliste für die Behandlung und kann den behandelnden Arzt nicht auswählen. High-Tech-Operationen werden nur gegen Gebühr ausgeführt.

Eine kostenpflichtige Behandlung ist sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in privaten Kliniken möglich. Im Durchschnitt kostet die Phlebektomie 25 bis 30 Tausend, aber möglicherweise teurer, je nach Niveau der Klinik und der Insignien des Phlebologen. Noch teurer ist die nur gegen Gebühr durchgeführte Laserkoagulation - etwa 30-35 Tausend. Wenn die Preise für die Miniflebektomie günstiger sind: Die Behandlung kostet etwa 10 bis 12 Tausend Rubel.