Polyneuropathie: Ätiologie, Klassifikation und Ursachen von Krankheiten

Eine Gruppe von Krankheiten, die mit Funktionsstörungen des peripheren Nervensystems sowie einzelnen Nervenfasern im menschlichen Körper einhergehen, wird als Polyneuropathie bezeichnet. Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Faktoren, die den Beginn der Pathologie auslösen, verursachen zunächst eine Reizung und Schädigung der Nerven und erst dann - Funktionsstörungen. Begleitet von der Krankheit verschiedene Ausprägungen: eine Verletzung der Empfindlichkeit, Lähmungen, Funktionsstörungen der unteren und oberen Extremitäten, eine symmetrische Abnahme der Muskelleistung, eine Verschlechterung des Blutkreislaufs. Anzeichen und Schweregrad ihrer Manifestation hängen von der Art des pathologischen Zustands ab.

Häufig bringt die Polyneuropathie dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch Leiden. Die Therapie der Krankheit ist langwierig und der Verlauf ist progressiv. In einigen Fällen wird die Pathologie chronisch. Meistens betrifft die Krankheit den Unterkörper.

Der späte Zugang zum Arzt und die fehlende Therapie können zu einer Behinderung führen. Die Prognose für Personen, die sich rechtzeitig (in der Anfangsphase) an einen Spezialisten gewandt und mit der Behandlung begonnen haben, ist günstig. Leider gilt dies nicht für Patienten mit chronischer Form, da die Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Alles, was getan werden kann, ist, den Schweregrad der Pathologie zu minimieren.

Die Krankheitstherapie ist lang und mühsam. Die am häufigsten verschriebene Anwendung ist Massage, Gymnastik (Physiotherapie), Physiotherapie und Medikamente. Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, sie ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet.

Was provoziert die Entstehung der Pathologie

Es gibt viele Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung der Polyneuropathie beitragen.

Das Auftreten einer schweren Krankheit kann ausgelöst werden durch:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionsprozesse, insbesondere HIV;
  • Körpervergiftung (Vergiftung des Körpers mit Alkoholen, chemischen oder toxischen Stoffen, Gasen);
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten: Diphtherie, Diabetes;
  • systemische Beschwerden;
  • längere oder unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • genetische Veranlagung;
  • die schützenden Eigenschaften des Körpers zu senken;
  • das Vorhandensein von Tumorprozessen;
  • Vitaminmangel;
  • Funktionsstörung der Hormondrüsen;
  • Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und des Harnsystems;
  • Infektionen, die das Auftreten einer Entzündung bei NVD (periphere Nervenfasern) auslösen.

Klassifizierung

Je nach Schadensmechanismus werden solche Pathologien unterschieden.

  1. Axonal Es ist durch Ausfälle im Nervenstamm gekennzeichnet. Die Pathologie ist langsam, aber sehr schwierig. Therapie sowie Erholung ist lang.
  2. Demyelinisieren. Es entsteht durch den Abbau des Proteins, umhüllt die Nerven und ist für die Leitung von Impulsen verantwortlich.
  3. Neuropathisch. Gekennzeichnet durch Schädigung der Nervenkörper.
  4. Polyneuropathie der unteren Extremitäten.
  5. Alkoholische Neuropathie.
  6. Diphtherie
  7. Diabetiker

Aufgrund der vorherrschenden Läsion werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Motor Es ist gekennzeichnet durch Muskelschwäche, Krämpfe, die sich von unten nach oben erstrecken. Diese Art von Pathologie ist ohne Therapie oder ohne Analphabetismus in der Behandlung mit einem Verlust der Bewegungsfähigkeit verbunden.
  2. Sensorisch. Es zeichnet sich durch Schmerzen des Stechcharakters aus, eine deutliche Steigerung der Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung des Fußes.
  3. Sensomotorik Begleitet von einer Abnahme der Empfindlichkeit und der motorischen Aktivität der Muskeln.
  4. Vegetativ Es ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses in den Nerven gekennzeichnet. Begleitet von erhöhtem Schwitzen, Harnwegsstörungen und Impotenz.
  5. Gemischt Diese Art zeichnet sich durch Erscheinungsformen aller anderen aus.

Aufgrund der Schädigung der Zellstrukturen der Nervenfasern (bestehend aus Axonen und Myelinscheiden, die um Axone gewickelt sind) werden folgende Typen unterschieden:

  • Axonal Es ist durch einen langsamen Verlauf und eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, eine Verletzung der VNV (vegetativen Nervenfasern), eine schnelle Atrophie der Muskelstrukturen. Verteilter Faserschaden vom distalen.
  • Die Zerstörung der Myelinscheiden geht mit einem schnellen Fortschritt einher. Schäden treten auf motorische und sensorische Fasern auf. Distale und proximale Abschnitte werden ebenfalls beschädigt.

Je nach Standort ist die Pathologie distal - sie ist durch am weitesten lokalisierte Läsionen der unteren Extremitäten und proximal durch Läsionen der höher gelegenen Abschnitte gekennzeichnet.

Unter Berücksichtigung der Faktoren und Ursachen des Auftretens kann die Krankheit sein:

  1. Idiopathisch. Das Auftreten der Krankheit beruht auf einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Organismus.
  2. Erblich
  3. Dysmetabolisch Erscheint aufgrund von Stoffwechselstörungen.
  4. Giftig. Der Hauptgrund ist das Eindringen von Chemikalien und toxischen Substanzen in den Körper.
  5. Postinfektiös. Die Entwicklung der Krankheit wird durch im Körper ablaufende Infektionsprozesse verursacht.
  6. Paraneoplastisch. Erscheint vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien.
  7. Alkoholiker
  8. Traumatisch.
  9. Allergisch.
  10. Entzündungshemmend

Neuropathie kann sein:

  • primär (dazu gehören erbliche und idiopathische Arten).
  • sekundär (Pathologie, die sich aufgrund von Vergiftungen, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten infektiöser Pathologien entwickelt).

Je nach Art des Flusses werden diese Formen der Neuropathie unterschieden:

  1. Ostrum. Es zeichnet sich durch einen progressiven Verlauf (in etwa drei Tagen) aus. Die Therapiedauer beträgt zwei bis drei Wochen.
  2. Subacute Es entwickelt sich innerhalb weniger Wochen. Die Therapie ist lang und dauert Monate.
  3. Chronisch. Unterscheidet sich in langsamer Progression (ab sechs Monaten). Die Behandlungsdauer ist für jeden Patienten individuell.

Polyneuropathie der unteren Extremitäten: Symptome, Komplikationen und Diagnose

Die Faktoren und Ursachen, die zum Ausbruch der Erkrankung führen, wirken sich zunächst auf die Nervenfasern aus und führen zu einer Verletzung ihrer Arbeit.

Unabhängig von der Art wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten in der Regel von folgenden Erscheinungen begleitet:

  • Schwäche in den Muskeln der Beine;
  • Taubheit der Beine;
  • Ödem;
  • Schmerz erstechend;
  • die Empfindlichkeit erhöhen oder verringern;
  • instabiler, instabiler Gang;
  • Herzklopfen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Unwohlsein;
  • Zittern und Krämpfe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • kriechende Empfindungen;
  • Unwohlsein;
  • vorbewusste Zustände.

Demyelinisierende Polyneuropathien gehen mit einer Verdickung der Nerven (mit chronischem Verlauf), Schwäche der distalen Beine, Parese einher. Axonale Neuropathien sind durch empfindliche und autonome Erkrankungen gekennzeichnet. Die Behandlung der Anfangsstadien der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist nicht schwierig.

In den frühen Stadien ist es möglich, die Pathologie durch den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Salben, Massagen, Übungen und Physiotherapie, zu beseitigen. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Späte Stadien sind schwieriger zu heilen, aber wenn Sie alles tun, was der Arzt sagt, und die Methoden und Mittel anwenden, die für sie vorgeschrieben sind, ist die Prognose günstig.

Komplikationen

Mangelnde Behandlung, Selbstbehandlung ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen kann zu folgenden Erscheinungen führen:

  • Fehler in den Atmungsprozessen;
  • Bewegungsstörungen;
  • Behinderung;
  • Herztod

Diagnose

Um die Diagnose "Polyneuropathie der unteren Extremitäten" neben der Umfrage, der Sammlung von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung zu diagnostizieren, bestellt der Arzt:

  • Biopsie;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Zerebrospinalflüssigkeitstests;
  • Blutuntersuchungen;
  • Reflexe und ihre Geschwindigkeit studieren;
  • Radiographie.

Diabetische Polyneuropathie: Merkmale der Behandlung von Krankheiten und Präventionsmethoden

Die Taktik der Therapie, die Dauer des Kurses hängt von den individuellen Merkmalen des Patienten, dem Stadium der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Die Behandlung der Krankheit kann nur der behandelnde Arzt verschreiben. Behandeln Sie sich nicht selbst, es hat kritische Konsequenzen.

Eine umfassende, zeitnahe und angemessene Therapie wird zur Heilung der Krankheit beitragen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Art der Krankheit verordnet:

  1. Wenn die Diagnose diabetische Polyneuropathie ist (die Hauptursache für Nervenfaserschäden ist das Vorhandensein von Diabetes), sollte die Behandlung mit der Normalisierung des Zuckerspiegels beginnen. Dieser pathologische Zustand wird den Komplikationen von Diabetes zugeschrieben. Es ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Dies ist eine langsam fortschreitende Krankheit, bei deren Entwicklung ein vollständiger Effizienzverlust auftritt. Die Krankheit wird von schweren Symptomen begleitet: Krämpfe, Schwindel, Harninkontinenz, Stuhlgang, schlaffe Haut und Gesichtsmuskeln, verschwommenes Sehen, beeinträchtigte Sprech- und Schluckreflexe.
  2. Um alkoholbedingte Neuropathien zu heilen, sollten Sie auf die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Mitteln verzichten.
  3. Um die toxische Form zu heilen, sollte der Kontakt mit chemischen und toxischen Substanzen gestoppt werden.
  4. Um die infektiöse Form eher zu heilen, sind antimikrobielle Mittel und starkes Trinken vorgeschrieben.

Praktisch für alle Arten von Erkrankungen, einschließlich diabetischer Polyneuropathie, der Verwendung von Schmerzmitteln, Blutreinigung, Hormontherapie und Vitamintherapie.

Medikamentöse Behandlung

Nur ein Spezialist kann Medikamente zur Behandlung von diabetischer Polyneuropathie oder in anderer Form verschreiben.

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel wird häufig verschrieben:

  • Methylprednisolon. Es wird bei schwerer Krankheit verschrieben.
  • Analgin und Tramadol. Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Vazonata, Trintala, Pentoxifyllin. Diese Mittel helfen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Vitamine, insbesondere Gruppe A.
  • Mildronata, Piracetam. Trage zur Verbesserung des Gewebes bei der Gewinnung von Nährstoffen bei.

Diabetische Polyneuropathie wird behandelt, ebenso wie jede andere Art von Pathologie, schwierig und langwierig. Wenn der Patient alle vom Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt, alle Empfehlungen und Ratschläge befolgt, wird er die Pathologie loswerden, oder wenn es sich um eine chronische Form handelt, werden die Symptome beseitigt und verringert.

Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten: Einsatz von Physiotherapie, Bewegungstherapie, Prävention

Die Behandlung der Pathologie sollte umfassend und gut geschrieben sein. Die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten umfasst neben der Verwendung von Medikamenten die Verwendung von Physiotherapie, Gymnastik und Massage.

Physiotherapie

Die Verwendung physiotherapeutischer Methoden wird dazu beitragen, den Zustand, die Normalisierung der Gesundheit und die Normalisierung der motorischen Funktionen zu verbessern. Die physiotherapeutische Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten wird entweder in Kombination mit einer medikamentösen Therapie (wenn es sich um die Anfangsstadien handelt) oder danach (wenn es sich um chronische oder erbliche Formen handelt) durchgeführt.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Prozess selbst sehr lang ist. Warten Sie nicht auf schnelle Ergebnisse. Unter den physiotherapeutischen Methoden ist die am häufigsten verschriebene Anwendung: Massage, indirekte Auswirkungen auf Organe, Nervenstimulation mit elektrischen Geräten, Magnetfeldeffekte auf das PN-System (peripheres Nervensystem).

Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer alkoholischen oder toxischen Läsion entwickelt hat, wird die Blutreinigung zur Behandlung der unteren Extremitäten-Neuropathie vorgeschrieben.

Für die Behandlung der Neuropathie der unteren Extremitäten ist der Einsatz von Physiotherapie vorgeschrieben.

Bewegungstherapie trägt dazu bei:

  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelregeneration.

Prävention

Um die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern, empfehlen Experten:

  • sich weigern, Alkohol zu trinken;
  • Kontakt mit Chemikalien beseitigen oder minimieren;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ohne Wissen und Rezept des Arztes ein.
  • gleichzeitige und chronische Erkrankungen behandeln;
  • Richtig essen, die Ernährung mit angereicherten Lebensmitteln anreichern;
  • Sport treiben;
  • Blutzuckerwerte überwachen.

Darüber hinaus sollten Personen, die zum Kontakt mit giftigen Substanzen und Chemikalien verpflichtet sind, eine Schutzausrüstung verwenden. Polyneuropathie ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine korrekte und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, wenn die ersten alarmierenden Symptome auftreten, ist die Prognose günstig. Das Ignorieren der gleichen Symptome sowie die Selbstbehandlung oder das vollständige Ausbleiben der Therapie sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, einschließlich der Entwicklung von Komplikationen.

Distale Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der periphere Nerven betroffen sind. Im Yusupov Hospital führen Neurologen eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen diagnostischen Methoden durch. Für die Behandlung von Patienten mit Polyneuropathie verwenden Ärzte der Neurologieklinik die neuesten Medikamente mit hoher Wirksamkeit und minimalem Nebenwirkungsspektrum. Die Physiotherapie der Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist Teil einer umfassenden Behandlung. In einer Sitzung des Sachverständigenrates werden schwere Krankheitsfälle diskutiert.

Die hohe Anfälligkeit von körpereigenen Nervenbereichen gegenüber verschiedenen pathologischen Faktoren lässt sich leicht durch die strukturellen Merkmale der Nervenzellen erklären. Nahrung und Stoffwechsel in den Prozessen der peripheren Nerven werden durch das Transportieren von Substanzen aus dem Zellkörper durch ein spezielles Transportsystem durchgeführt. Da die Prozesse viel länger als der Körper des Neurons sind, sind die Endabschnitte der Nerven eine extrem verletzliche Zone.

Die wichtigsten pathogenetischen Prozesse sind Axonopathie (Schädigung von Nervenzellenvorgängen) oder Demyelinisierung von Nervenfasern. Die Beinpolyneuropathie ist eine Manifestation systemischer Läsionen des peripheren Nervensystems unter verschiedenen widrigen Bedingungen. Dies erklärt die verschiedenen Symptome der Krankheit.

Ursachen der Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Abhängig von den Ursachen der pathologischen Veränderungen in den peripheren Nerven werden folgende Arten von Polyneuropathien der unteren Extremitäten unterschieden:

  • metabolisch - hepatisch, amyloid, urämisch;
  • endokrin - Hypothyreose und Hyperthyreose, Diabetiker;
  • toxisch - medizinisch, Arsen, Alkoholiker, Blei;
  • Infektiöse - Diphtherie, mit AIDS, Lepra;
  • systemisch - bei Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes, noduläre Periarteritis;
  • paraneoplastisch - mit Krebs.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus tritt häufig eine sensorische Polyneuropathie der unteren Extremitäten auf. Ursache der Erkrankung können Autoimmunprozesse, Intoxikationen, belastete Vererbung und Infektionen sein.

Symptome und Diagnose der Polyneuropathie

Das Syndrom der Polyneuropathie ist durch folgende Anzeichen einer Schädigung der peripheren Nerven gekennzeichnet:

  • Muskelschwäche oder Atrophie;
  • Desensibilisierung durch polyneuropathischen Typ;
  • Abnahme oder Verlust der Sehnenreflexe;
  • Schmerzen in den distalen Beinen;
  • autonome Störungen (erektile Dysfunktion, Störungen der Herz-Kreislauf-Aktivität, Harnwege, Magen-Darm-Trakt, vermehrtes Schwitzen).

Ein Merkmal der distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist die Niederlage der terminalen Nervenäste an der Peripherie und die relative Symmetrie des pathologischen Prozesses. Die Diagnose einer Polyneuropathie als Syndrom verursacht in den meisten Fällen keine signifikante klinische Komplexität. Eine relativ schwierige Aufgabe ist es, die Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu identifizieren.

Neurologen des Yusupov-Krankenhauses mit Verdacht auf Polyneuropathie führen eine Patientenuntersuchung nach dem diagnostischen Algorithmus durch:

  • Geschichte gesammelt;
  • eine allgemeine und neurologische Untersuchung durchführen;
  • Elektroneuromyographie machen;
  • Laborforschungsmethoden verwenden;
  • instrumentelle Diagnoseverfahren durchführen;
  • eine Studie der Liquor cerebrospinalis durchführen;
  • eine Nervenbiopsie durchführen.

Beim Sammeln der Anamnese achten die Ärzte der Neurologieklinik auf kürzlich übertragene Infektionskrankheiten, den langfristigen Medikamentengebrauch, Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie den Kontakt mit toxischen Substanzen. Die bestimmenden Faktoren der diagnostischen Suche sind Familiengeschichte, Ernährungsgewohnheiten, schlechte Gewohnheiten und somatische Erkrankungen. Besonderes Augenmerk gilt der Aufklärung über den Missbrauch von Alkohol. Wichtige diagnostische Anzeichen sind der Krankheitsverlauf und deren Zusammenhang mit aufgetretenen Lebensereignissen, die Entwicklungsrate von Polyneuropathiesymptomen.

Bei der neurologischen Untersuchung werden Symptome entdeckt, die für Polyneuropathien charakteristisch sind, und die führende Form dieser Pathologie wird isoliert. Unter den Manifestationen der Polyneuropathie werden motorische, sensorische und vegetative Gruppen von Charakteren unterschieden. Sie können sowohl positiv als auch negativ sein.

Die positiven motorischen Manifestationen der Polyneuropathie sind:

  • Faszikulationen (Kontraktion einer oder mehrerer Muskelfasergruppen);
  • Tremor (zitternde Gliedmaßen);
  • Neuromyotonie (ständige Anspannung, Krämpfe oder langsame Muskelentspannung nach Kontraktion).

Ihre Neurologen erkennen während der Untersuchung und Richtungsuntersuchung des Patienten. Negative motorische Manifestationen der Polyneuropathie sind hohle oder partielle Lähmungen, die von einer rapiden progressiven Abnahme der Muskelmasse begleitet werden.

Positive sensorische Manifestationen von peripheren Nervenschäden sind:

  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit);
  • Hyperpathie (Empfindlichkeitsverzerrung, gekennzeichnet durch erhöhte Wahrnehmungsschwelle während der Anwendung von Irritation);
  • Allodynie (Schmerzen aufgrund der Einwirkung von Reizstoffen, die normalerweise nicht dazu führen);
  • Parästhesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln und "kriechende Gänsehaut");
  • neuropathischer Schmerz.

Negative sensorische Manifestationen der Polyneuropathie der Extremitäten sind Hypoästhesie oder Anästhesie (Abnahme oder Abwesenheit der Schmerzempfindlichkeit) und empfindliche Ataxie (Störung der sensorischen Wahrnehmung von Druck, Vibration und Körperposition im Weltraum, die zu einer Beeinträchtigung der Koordination und Motorik führt).

Positive vegetative Manifestationen der Polyneuropathie sind:

  • überaktive Blase;
  • Reizdarmsyndrom;
  • die Bildung von Epidermisbläschen an den Füßen und Händen;
  • Herzklopfen;
  • Variabilität des Blutdrucks oder Hypertonie.

Positive Manifestationen der Bein-Polyneuropathie sind:

  • orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall bei Veränderung der Körperposition);
  • Hypohidrose (trockene Haut);
  • Hyporeflexblase;
  • Verlangsamung der Motilität des Magen-Darm-Trakts;
  • Blässe und Schwellungen der endlichen Extremitäten;
  • Hautverdünnung;
  • Bildung von trophischen Geschwüren an den Beinen.

Die Hauptsymptome der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten sind Gefühlsverlust, unvernünftiges Kribbeln und Jucken, Brennen, Vibration in den Beinen. Der Patient fängt an, die Hitze und Kälte schlimmer wahrzunehmen, den Temperaturunterschied. Wenn die sensorische Polyneuropathie durch die negativen Symptome von Sensibilitätsstörungen, das Gefühl von "Handschuhen" und "Socken" bestimmt wird, ist dies eine Verletzung der Sensibilität des Unterleibs.

Je nachdem, welche Art von Neuronen geschädigt sind, werden drei Hauptformen der sensorischen Polyneuropathie unterschieden: hyperalgetische, ataktische und gemischte. In der ataktischen Form der Erkrankung liegt eine Verletzung der motorischen Koordination, Taubheit, Parästhesie und Instabilität vor. Die hyperalgesische Form der sensorischen Neuropathie äußert sich in einer autonomen Dysfunktion, brennendem oder postrelaxierendem Schmerz, einer Abnahme der Schmerzen und der Temperaturempfindlichkeit. Die gemischte Form der sensorischen Polyneuropathie umfasst alle oben genannten Symptome. Bei der sensorischen Polyneuropathie sind die hauptsächlichen Anzeichen der Erkrankung meist asymmetrisch, insbesondere zu Beginn der Erkrankung. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome symmetrisch. Nach Erreichen des Maximums stabilisieren sich viele Anzeichen lange Zeit.

Während der neurologischen Untersuchung führen Ärzte eine Palpation der verfügbaren Nervenstämme durch. Ihre Verdickung zeugt oft von spezifischen Arten der Polyneuropathie (bei Sarkoidose, Lepra, Refsuma-Krankheit). Eine allgemeine Untersuchung des Patienten umfasst eine Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, die Untersuchung von Lymphknoten, die Palpation im Unterleib, die Blutdruckmessung und die Pulszählung. Bei Abweichungen in den Untersuchungsdaten, die auf eine somatische Pathologie oder Intoxikation hindeuten, ziehen die Neurologen des Yusupov-Krankenhauses einen Spezialisten in die Untersuchung des Patienten ein.

Die Elektroneuromyographie (ENMG) hilft, auch subklinische Formen der Polyneuropathie aufzudecken. Stimulation ENMG ermöglicht die Abschätzung der Geschwindigkeit und Qualität von Impulsen durch die sensorischen und motorischen Fasern der peripheren Nerven. Dies ist notwendig, um das Ausmaß und die Art der Läsion zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Polyneuropathie der unteren Extremitäten setzen Ärzte im Krankenhaus Yusupov Labordiagnostikmethoden ein, um toxische und metabolische Störungen des Patienten zu identifizieren:

  • klinischer Bluttest;
  • Studie des Gehalts an Kreatinin, Harnstoff, glykiertem Hämoglobin;
  • hepatische Tests, rheumatische Tests.

Bei Verdacht auf Vergiftung wird ein toxikologisches Screening durchgeführt. Laut Aussage wurden instrumentelle Methoden zur Untersuchung des somatischen Status (Radiographie, Ultraschall) verwendet. Die Kardiointervalographie wird durchgeführt, um die Funktion des autonomen Nervensystems zu untersuchen. Sie können den Zustand der vegetativen Innervation und die Wirksamkeit ihres regulatorischen Einflusses beurteilen.

Das Studium der Liquor cerebrospinalis ist indiziert bei Verdacht auf eine demyelinisierende Polyneuropathie der Beine und bei der Suche nach Infektionserregern oder Krebs. Eine Nervenbiopsie wird durchgeführt, wenn die Diagnose einiger Formen der erblichen Polyneuropathie, Läsionen des peripheren Nervensystems bei Lepra, Amyloidose und Sarkoidose bestätigt werden muss. Infolge des diagnostischen Prozesses unterscheiden Neurologen eine Art Polyneuropathie und verschreiben dem Patienten die Behandlung.

Präparate zur Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremität

Wird die Polyneuropathie der unteren Extremitäten behandelt? Neurologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine komplexe Therapie der distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten durch. Ärzte verschreiben ätiologische, pathogenetische und symptomatische Behandlungen. Die Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine Heilung, die jedoch nicht immer erreichbar ist. Bei Sarkoidose oder systemischer Autoimmunerkrankung können Neurologen die Symptome der Krankheit nur vollständig kontrollieren. Bei einer Arsenvergiftung oder bei einer Diphtherie-Polyneuropathie hat der führende pathologische Faktor bereits seine negative Rolle gespielt. Weitere Auswirkungen auf ihn sind bedeutungslos. Oft lässt sich die Ursache der Polyneuropathie nicht feststellen.

Bei der Wahl einer pathogenetischen Behandlungsmethode berücksichtigen Neurologen den Hauptmechanismus, der zur Entwicklung der Polyneuropathie geführt hat. Bei Demyelinisierung und Axonopathie wird eine Vitamintherapie verabreicht, Antioxidationsmittel und vasoaktive Medikamente werden verschrieben. Die symptomatische Behandlung der Polyneuropathie der unteren Extremitäten umfasst eine analgetische Therapie, die Verwendung von Antidepressiva und Antikonvulsiva. Die kombinierte Wirkung von B-Vitaminen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten reduziert das Spektrum der Beschwerden erheblich.

Die schwierigste klinische Aufgabe ist die Behandlung autonomer Erkrankungen bei Patienten mit verschiedenen Arten der Polyneuropathie. Neurologen bevorzugen nichtmedikamentöse Behandlungen bei orthostatischer Hypotonie. Bei der Behandlung der sensorischen Polyneuropathie der unteren Extremitäten werden die folgenden Medikamente verschrieben: Corticosteroide, Zytostatika, Immunglobulin. Die Patienten werden im Yusupov-Krankenhaus einer Plasmapherese unterzogen. Vor dem Hintergrund der Immuntherapie wird eine teilweise Umkehr der Symptome und eine Stabilisierung des Zustands des Patienten beobachtet. Die Physiotherapie für Polyneuropathie umfasst eine therapeutische Massage, die Exposition gegenüber Magnetfeldern des peripheren Nervensystems und die Stimulation des Nervensystems mit Hilfe elektrischer Geräte.

Um einen Termin mit einem Neurologen zu vereinbaren, rufen Sie das Yusupov Hospital an, wo führende Experten auf dem Gebiet der Neurologie arbeiten. Ärzte wenden innovative Methoden zur Behandlung der distalen Polyneuropathie der unteren Extremitäten an.

Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Lähmung

Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, kommt es zu einer Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

Je nach Ausmaß und Schadenbereich

Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

  • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
  • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
  • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
  • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

Nach der Art des pathologischen Prozesses

Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

  • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

Ursachen

Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

  • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
  • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Erkrankung an zweiter Stelle.
  • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
  • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
  • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
  • Finger zittern.
  • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
  • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Teilweise Taubheit der Beine.

Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

  • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
  • Schwäche entsteht in den Füßen;
  • Vegetative Zeichen wachsen;
  • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
  • Diabetischer Fuß ist geformt.

Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

  • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
  • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
  • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
  • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
  • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

Behandlungsmethoden

Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

Wie zu diagnostizieren:

  1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
  2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
  3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
  4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
  5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
  6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
  7. Nervenbiopsie wird verordnet.
  8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
  9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

  • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
  • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
  • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
  • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

Physiotherapie-Aktivitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie

Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es ist jedoch zu beachten, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden soll.

Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird.

Folk-Methoden

Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit solchen Arten von Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form ist es möglich, die Symptome der Krankheit teilweise zu reduzieren.

Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

Polyneuropathie der oberen / unteren Extremitäten - was es ist, Behandlung und Symptome

Pathologische Wirkungen auf den gesamten Körper verursachen aufgrund der extrem großen Läsion des ausgedehnten Netzwerks aus peripheren Nervenwurzeln, spinalen Ganglien und Nervenplexus unter dem allgemeinen Namen Polyneuropathie (PNP) eine Reihe von heterogenen (in der Genese unterschiedlichen) Erkrankungen.

Es zeichnet sich durch eine symmetrische Läsion motorisch-sensorischer Funktionen mit distaler Lokalisation und einer allmählichen Ausbreitung nach proximal aus.

Polyneuropathie - was ist das?

Es äußert sich bei Nährstoff-, Gefäßerkrankungen und peripheren Lähmungen in Form von Empfindlichkeitsverlust - PNP der unteren und oberen Extremitäten (wie "Handschuhe, Socken, Golf usw., aufsteigend").

Schneller Übergang auf der Seite

Abhängig von den spezifischen Funktionen der Nervenläsionen manifestiert sich die Krankheit in mehreren Varianten:

  • Wenn zum Beispiel die für die motorischen Funktionen verantwortlichen Neuronen betroffen waren, äußert sich dies im Patienten mit einer Schwierigkeit oder einer verlorenen Bewegungsfähigkeit. Diese Polyneuropathie wird als Motor bezeichnet.
  • Die sensorische Form wird durch Schädigung der Nervenfasern verursacht, die die Empfindlichkeit steuern.
  • Pathologische Wirkungen auf vegetative Neuronen (aufgrund von Hypothermie, Atonie) führen zu einem Mangel an Nervenregulierung der Funktionen der inneren Organe.

Ursächlicher Faktor

Die Störungen in dieser Pathologie werden durch zwei Arten von Nervenschäden verursacht - Demyelinisierung (die Nervenscheide ist betroffen) und Axonal (Störungen im Axialzylinder des Nervs).

Die axonale Art der Pathologie wird bei allen Formen der Krankheit mit einem Unterschied in der Prävalenz von motorischen Störungen oder empfindlichen festgestellt. Bei dieser Art von Krankheit wird häufig eine alkoholische Neuropathie diagnostiziert.

Es wird nicht nur durch die Dauer des Alkoholkonsums hervorgerufen, sondern auch durch seine Qualität, da es sich um minderwertige Getränke handelt, die viele Giftstoffe enthalten, die für den Körper schädlich sind.

Die Entstehung pathologischer Einflüsse, die ausgedehnte Läsionen in den peripheren Nerven verursachen können, wird durch viele Faktoren verursacht.

  1. Dies können bestimmte erbliche genetische Störungen sein, die die Entwicklung von ANP auslösen.
  2. Funktionsstörungen bei Stoffwechselprozessen. Dazu gehören Urämie und Diabetes, die sich durch einen hohen Anteil an Eiweißstoffwechselprodukten im Blut auszeichnen.
  3. Störungen der Immunfunktionen, manifestiert durch die vermehrte Produktion von Antikörpern, die das eigene Nervensystem angreifen.
  4. Systemische Pathologien, die die Entwicklung einer vegetativen Polyneuropathie provozieren.
  5. Gefährliche bakterielle oder virale Infektionen.
  6. Vergiftung durch Vergiftung (Drogen, Alkohol, industrielle Lösungsmittel usw.).

Abhängig vom provokativen Faktor manifestiert sich die Polyneuropathie in vielen Formen:

  • giftig, pilzartig und diabetisch;
  • entzündlich, traumatisch oder allergisch;
  • Diphtherie, vegetativ oder Serum.

Es ist zu beachten, dass die diabetische Polyneuropathie als Komplikation des Diabetes viel häufiger ist als andere Formen der Erkrankung.

Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten

Die charakteristischen Symptome der Erkrankung sind auf periphere Störungen in den Gliedmaßen (obere und untere) zurückzuführen. Gleichzeitig kann eine neurale Läsion nur in den Händen oder nur in den Beinen lokalisiert werden oder sich als ausgedehnte Läsion aller Nervengewebe der Gliedmaßen gleichzeitig manifestieren.

Die Symptome der Polyneuropathie der oberen Extremitäten sind ziemlich charakteristisch - nach der Entwicklungsgenese kann diese Art von Pathologie auf axonale und demyelinisierende Läsionen zurückzuführen sein. Je nach klinischem Verlauf zeigt es Anzeichen einer Beeinträchtigung der vegetativen, sensorischen und motorischen Funktionen. Bei jeder Form von Verletzung treten selten Variationen verschiedener Arten von Symptomen auf, die sich manifestieren:

  • Das Schmerzsyndrom der Zweige des N. medianus, des N. ulnaris oder des N. radialis, je nach Länge der Lokalisation. Oft geht der Schmerz von weit entfernten distalen Teilen zurück - angefangen von den Schmerzen der Hände und Handflächen, bis hin zum Handgelenk im Bereich des Unterarms und der Schulter. Die Niederlage der Neuronen provoziert Muskelpathologien, die von ihnen innerviert werden.
  • Die Entwicklung von Muskelschwäche, ihre konvulsiven Kontraktionen oder die Degeneration von Muskelfasern mit einer Abnahme der Masse des Muskelgewebes oder ihrer Nekrose.
  • Muskelschwäche trägt zur Verletzung der Feinmotorik der Finger bei, was zu Problemen bei der Umsetzung der üblichen körperlichen Anstrengung führt.
  • Muskeldystrophie, die sich durch Verkürzung und Verringerung der Dehnbarkeit manifestieren kann, was sich in gestörten Dehnungsfunktionen in bestimmten Teilen der Extremität äußert.
  • Taubheit der Haut an den Händen, ein Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut" oder der völlige Verlust jeglicher Empfindlichkeit.
  • Glatze Hände und Funktionsstörung der Hydrose (Schwitzen).

Symptome einer Polyneuropathie der unteren Extremitäten

Die Symptomatologie der Polyneuropathie der unteren Extremitäten wird durch Diabetes, Alkoholvergiftung, Vitaminmangel („B1“ und „B12“), Blutkrankheiten, Infektionen und andere pathologische Genese verursacht.

Grundsätzlich bezieht sich diese PNP auf die Manifestationen axonaler Formen der Krankheit. Abhängig von der Tendenz des klinischen Verlaufs können die Symptome verschiedener Formen dieser Pathologie akute, subakute, chronische und wiederkehrende Manifestationsformen sein.

Die Symptome der akuten Form entwickeln sich innerhalb von 2, 4 Tagen. Nach einigen Wochen verstärken sich die Symptome und gehen in das Stadium des subakuten Verlaufs über.

Der lange, fortschreitende Verlauf des Krankheitsverlaufs ist auf die Entwicklung der chronischen Pathologie zurückzuführen. Die wiederkehrende Natur der Krankheit äußert sich in schweren Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen.

  • Die ersten Anzeichen sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit an den Füßen. Die Patienten spüren möglicherweise nicht den Schmerz kleiner Schürfwunden und Wunden, die durch unbequeme Schuhe entstehen.
  • Auf einem nervösen Kurs sind "Gänsehaut" und Taubheit zu spüren.
  • Mit der Entwicklung des Prozesses wird ein Empfindlichkeitsverlust der Haut auf der gesamten Oberfläche der Beine beobachtet.
  • Symptome von Muskelstörungen, die sich durch die Entwicklung von Anzeichen einer Kontraktur der kleinen Plantarmuskeln und eine Abnahme der Muskelkraft in den großen Muskeln manifestieren, werden bemerkt.
  • Die funktionelle Pathologie in großen Muskeln bewirkt eine drastische Verringerung der körperlichen Kraft des Patienten, da die Beine nicht dem Gewicht des Patienten standhalten können.
  • „Vegetation“ verschwindet auf der Haut der Beine, die Hydrose ist gestört und Schmerzen treten in verschiedenen Bereichen der Gliedmaßen auf.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann sich die Hautfarbe der Beine ändern, in den distalen Zonen kann Schwellungen auftreten und die Temperatur der Beine kann variieren. Bei der alkoholischen Polyneuropathie können die oben genannten Symptome über Wochen und Monate hinweg ansteigen und über viele Jahre andauern. Bis dahin, bis Sie aufhören, Alkohol zu trinken, kann die Krankheit nicht zurechtkommen.

Obwohl sich die Anzeichen einer EGD der oberen Gliedmaßen leicht von den Symptomen der Polyneuropathie der unteren Extremitäten unterscheiden, ist die Behandlung der Pathologie identisch. Und je früher es gestartet wird, desto effektiver wird es.

Behandlung der Polyneuropathie - Medikamente und Techniken

Die Behandlung der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten ist komplex, komplex und langanhaltend. Der Hauptfaktor ist die Wiederherstellung gestörter Funktionen der betroffenen Neuronen und die Beseitigung des verursachenden Faktors.

Während der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie ist es beispielsweise erforderlich, den Blutzuckerspiegel mit Alkohol und toxischem PNP zu normalisieren, um die schädigende Wirkung bei Infektionskrankheiten zu beseitigen, um die Hintergrundinfektion zu heilen.

Die zur Behandlung von PNP verwendeten Arzneimittel beruhen auf einem unterschiedlichen Einfluss auf die Beseitigung der Pathologie.

  1. Um die Regenerationsprozesse in Neuronen zu stimulieren und das Schmerzsyndrom zu reduzieren, werden Medikamente auf der Basis von Alphalipolsäure - Thiogamma oder Berlition sowie Vitamine - Kombilipena, Milgamma, Kompligamma und Neurobion verordnet.
  2. Die Korrektur der Schmerzen in den Gliedmaßen, bei der Krankheit, konventionellen Analgetika, entzündungshemmenden und nichtsteroidalen Medikamenten führt nicht zu positiven Ergebnissen. Zu ihrer Erleichterung setzen sie Antikonvulsiva ein, die die Ausbreitung von Schmerzimpulsen aus geschädigten Neuronen - Pregabalin, Finlepsin oder Gabapentin - hemmen.
  3. Antidepressiva, die Schmerzimpulse hemmen, sind Amitriptylin, Duloxetin oder Venlafaxin.
  4. Lokalanästhetika in Form einer Salbe, Platten oder Gel auf Lidocainbasis, Sahne- und Pfefferpflaster, die Capsaicin enthalten. Um Verbrennungen zu vermeiden, wird der Befestigungspunkt eine halbe Stunde vor dem Anbringen des Pfefferpflasters mit Lidocain-Basiscreme vorgeschmiert.
  5. Bei schweren, lang anhaltenden schmerzhaften Symptomen hilft die Wirkung des Opioid-Analgetikums "Tramadol" gut. Ein sehr effektives Kombinationswerkzeug "Zoldiar" - eine Kombination aus "Tramadol" und "Paracetamol".
  6. Um den erhöhten Muskeltonus zu reduzieren, verwenden Sie ein Medikament mit narkotischen Eigenschaften - "Baclofen" und seine Analoga in streng vorgeschriebenen Dosierungen und einem bestimmten Behandlungsverlauf.

Neben der medikamentösen Therapie wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet - eine Magnetfeldtherapie, die eine therapeutische Wirkung auf das Nervengewebe hat, elektrische Stimulation, Reflextherapiemethoden und therapeutische Massage. Zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus verordneter Verlauf der Physiotherapie.

Für den Patienten wird eine spezielle Diät ausgewählt, die Kohlenhydrate und fettreiche Lebensmittel ausschließt. Während der gesamten Heilungs- und Erholungsphase ist es erforderlich, Stimulanzien und Stimulanzien von der Verwendung auszuschließen und das Rauchen einzustellen.

Vorhersage für PNP

Je nach Herkunft und klinischen Manifestationen kann die Polyneuropathie den Patienten lange ins Bett bringen. Eine günstige Prognose ist bei vollständiger und rechtzeitiger Behandlung möglich.

Eine Ausnahme kann die Polyneuropathie der erblichen Genese sein. Es kann nicht vollständig geheilt werden, es ist nur möglich, die Schwere und Schwere der Symptome zu lindern.