Viele von uns haben sich wiederholt mit einer Krankheit getroffen, die sich auf den periungualen Teil der Arme und Beine auswirkte, erkannten jedoch nicht einmal, dass ihr Name „Paronychia“ war. Ein geröteter Bereich in der Nähe des Nagels, in einigen Fällen mit Eiter gefüllt - dies ist das Hauptsymptom der Pathologie.
Paronychie (Paronychie) oder Verbrecher ist eine Krankheit, bei der es zu einer Entzündung des Nagelschafts kommt. Eine charakteristische Manifestation der Krankheit ist die Rötung des periungualen Bereichs, Ödems, begleitet von Schmerzen oder Beschwerden. In einigen Fällen kann die betroffene Fingerpartie beschädigt werden. Trotz ihrer geringen Größe und auf den ersten Blick harmlos für die Kranken, bringt die Paronychie viel mehr Ärger mit sich, als es den Anschein hat.
Die Haut in der Nähe der Finger ist schwach und oft negativen Einflüssen ausgesetzt, darunter mechanischen Schäden, dem Einfluss von Chemikalien, Pilzkrankheiten usw. Mit ihrer erheblichen Wirkung kann es zu Verbrechen kommen. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, aber Männer umgehen sie nicht. Dies liegt daran, dass bei Frauen die Haut an den Händen dünner ist und häufiger mechanischer Belastung ausgesetzt ist (Maniküre, Haushaltschemie usw.).
Die Entzündung der periungualen Walze kann durch eine Reihe von Gründen verursacht werden, die einer Person sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz auftreten. Durch Risse, Verletzungen und Wunden in der Nähe des Nagels dringen Krankheitserreger in die Haut ein, dann beginnt sich die Infektion schnell zu entwickeln und führt zu einem Verbrecher. Die Hauptursachen für die Paronychie der Finger:
Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten und unterscheidet sich in Symptomen und Behandlungsmethoden. In der Medizin werden folgende Arten von Paronychien unterschieden:
Wenn die Paronychie des Fingers diagnostiziert wird, können Sie die Methode der Behandlung der Krankheit zu Hause wählen, aber vergessen Sie nicht, dass sich die Krankheit schnell entwickelt. Falsche und späte Behandlung kann nur weh tun. Diagnose Entzündung okolonogtevogo Roller einfach - basierend auf dem Ort der Läsion. In Abwesenheit von Eiter kann die Behandlung auf folgende Weise durchgeführt werden:
· Beobachten Sie den Rest eines Fingers und schützen Sie ihn vor Verletzungen und Druck.
· Antibiotika-Therapie mit Antibiotika durchführen;
· Prozess mit antiseptischen Mitteln;
· Wenden Sie physiotherapeutische Methoden an.
In Gegenwart von Eiter muss ein Arzt konsultiert werden. Ein Spezialist wird die Wunde von eitriger Ansammlung reinigen. Die Vernachlässigung der Behandlung der Krankheit kann zu Komplikationen führen, darunter: Ablösung der Nagelplatte, Sepsis (massive Infektion), Phlegmon der Hand oder Lymphknoten, Bildung anderer eitriger Herde im Körper.
Paronychia - eine Entzündung der Hautfalten um den Nagel herum, die als Nagelroller bezeichnet wird. Die Krankheit ist weit verbreitet unter Konditoren, Köchen, Landarbeitern, Leuten, die einen Garten lieben, und anderen. Pathologie betrifft sowohl Männer als auch Frauen, die Symptome sind bei Menschen im mittleren Alter am stärksten ausgeprägt. Bei älteren Menschen sind chronische Paronychien häufiger, der Prozess ist schwierig und zeitaufwändig.
Die direkte Ursache der Erkrankung ist die Einführung von Krankheitserregern in die Haut. Bakterien dringen durch kleine Hautrisse ein, die bei der Maniküre verletzt werden, wenn sie chemischen Substanzen oder hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Paronychie tritt häufig als professionelle Pathologie bei Landarbeitern, Bauarbeitern, Köchen, Friseuren, Fabrikarbeitern und anderen Personen auf, deren Beruf mit einer dauerhaften Verletzung der Haut der Hände verbunden ist.
Der Prozess durchläuft zwei Stufen: infiltrativ und eitrig. Zu Beginn der Erkrankung tritt eine Rötung in der Nagelrolle auf. An der Stelle der Hautschädigung bildet sich ein kleines Ödem, und die Interzellularflüssigkeit sammelt sich allmählich an und enthält Bakterien. Bei der Ansammlung von Flüssigkeit blättert die Nagelwalze ab, was zur Bildung einer Blase führt. Der Inhalt der Blase wird schnell aus dem Durchsichtigen durch das Absterben einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen und Bakterien eitrig.
Ohne Behandlung verläuft der Prozess in zwei Richtungen. Erstens: der Durchbruch des Abszesses, die Reinigung der Wunde von den Granulationen und die allmähliche Heilung. Die zweite Richtung: das Fortschreiten des Prozesses mit dem Eindringen der Infektion in die tiefen Hautschichten, die sich auf die Muskeln, Sehnen und das Knochengewebe ausbreiten, wobei sich eine Osteomyelitis entwickelt. Außerdem kann Eiter in die Sehnenvagina des Fingers eindringen und von dort zu den nächsten Fingern und Händen.
Häufige Erreger der Paronychie sind pyogene Streptokokken, Candida, Staphylokokken.
Es gibt verschiedene Arten von Paronychien:
Bei oberflächlichen Paronychien ist der Prozess direkt in der Dicke der periungualen Walze lokalisiert, und ein tief sitzender Nidus erscheint in der Dicke des Gewebes an der Nagelbasis. Wenn keine tiefen Paronychien behandelt werden, dringt der Prozess unter den Nagel ein und schält sich allmählich ab. Das Peeling der Nagelplatte mit Paronychien des Fingers oder subungualer Straftäter ist die häufigste Komplikation dieser Pathologie.
Ein paar Tage nach Infektion einer kleinen Wunde tritt eine Paronychia des Fingers am Arm oder Bein auf. Am Ort der Verletzung gerötet sich die Haut und schwillt allmählich an. Wenn sich die Krankheit entwickelt, schält sich die Haut ab und eine Flüssigkeit erscheint in der Blase. Häufig hat der Blaseninhalt eine gelbliche Farbe, oft mit Blut vermischt mit Eiter.
Der geschädigte Bereich schmerzt, zunächst hat der Schmerz einen paroxysmalen Charakter, aber allmählich nimmt seine Stärke und Dauer zu. Der Schmerz nimmt nachts zu.
Chronische Paronychien unterscheiden sich von einem akuten langsamen Verlauf mit wenig ausgeprägten Symptomen der Krankheit. Die Pathologie geht mit dem Wechsel der Exazerbations- und Remissionsphasen weiter. Häufig tritt eine chronische Entzündung der periungualen Walze im Alter und als professionelle Pathologie auf.
Diese Art von Paronychien wird immer häufiger. Dies ist auf die ständige Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln zum Abwaschen von Geschirr zurückzuführen, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität und der Entwicklung von Candidiasis führt.
Die Okolonogtevogo-Walze verdickt sich allmählich und beginnt, über dem Nagel zu hängen. Das betroffene Gewebe ist rot und mit einer weißen, leicht trennenden Patina bedeckt. Pilzparonychien werden oft durch eine Sekundärinfektion kompliziert. In diesem Fall wird beim Drücken der Eiter aus dem entzündeten Gewebe freigesetzt.
Die Diagnose kann anhand eines typischen Krankheitsbildes (Anzeichen von Entzündungen und Druckempfindlichkeit bei Palpation) und der Krankheitsgeschichte (Berufsgefahren, Maniküre, Exposition gegenüber chemischen oder thermischen Einwirkungen) gestellt werden. In einigen Fällen ist es schwierig, die Prävalenz des Prozesses und den Grad der Schädigung benachbarter Gewebestrukturen zu bestimmen. In diesem Fall ist ein breiterer chirurgischer Eingriff angezeigt.
Die Behandlung der Krankheit besteht darin, den Abszess zu öffnen und die Wunde zu reinigen. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein kleiner Abszess öffnet sich in einigen Fällen ohne Anästhesie.
Mit der Gefahr der Ausbreitung des Prozesses oder des chronischen Krankheitsverlaufs wird die Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten verschrieben. Das Schmerzsyndrom lindert den Einsatz nichtsteroidaler Entzündungshemmer und Analgetika. Die Vorbereitungen werden individuell ausgewählt.
Die Behandlung von Candida-Paronychien ist die Verwendung von Ichthyol und Antimykotika. Ichthyol-Anwendungen werden 1 Mal pro Tag durchgeführt, bis die Entzündungsreaktion verschwunden ist. Anschließend wird eine Salbe mit einem Antimykotikum (Ketoconazol, Isoconazol usw.) zweimal pro Tag auf die verletzte Stelle aufgetragen. Aufgrund der Ineffektivität der lokalen Behandlung werden systemische Antimykotika (Fluconazol, Nizoral ua) innerhalb von 2-4 Monaten angewendet.
Die Behandlung von Paronychien zu Hause ist nur bei den ersten Anzeichen der Erkrankung möglich. Wenn die periunguale Walze geschwollen ist, wird die entzündete Stelle mit einer antibakteriellen Seife in warmem Wasser gewaschen. Dann Salben mit Antibiotika oder behandeln Sie den Ort mit einer Lösung von Jod oder Brillantgrün (Brillantgrün).
Propolis wird in warmem Wasser erhitzt, mit den Fingern geknetet, wodurch ein Klumpen zu einem Kuchen wird. Der resultierende Kuchen wird mehrmals täglich für einige Stunden auf die wunde Stelle aufgetragen.
Mit dem Fortschreiten des Prozesses (Bildung einer Blase mit Eiter) oder mit der Unwirksamkeit herkömmlicher Behandlungsmethoden ist es notwendig, das Verfahren abzubrechen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Therapeutische Maßnahmen zur Eitration des Fingers bei einem Kind oder Neugeborenen bestehen in chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Die Wahl der Anästhesie hängt vom Alter und dem Ausmaß der Erkrankung ab. Eine Vollnarkose wird durchgeführt, falls Sie das Kind nicht beruhigen können.
Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Verwendung von Schutzhandschuhen beim Geschirrspülen oder am Arbeitsplatz. Es wird nicht empfohlen, die Nagelhaut während der Maniküre vollständig zu entfernen, sondern zurückzudrücken. Darüber hinaus wird das Verfahren der Maniküre und Pediküre mit geschärften und sauberen Werkzeugen für den persönlichen Gebrauch durchgeführt. Bei Besuchen von Nagelstudios empfohlen, die Verwendung steriler Instrumente zu überwachen.
Paronychia - eine Entzündung der Haut um den Nagel am Finger, in der Regel den Händen. Diese infektiöse Entzündung betrifft Frauen häufiger (im Verhältnis 3: 1).
Die visuelle Manifestation des Entzündungsprozesses bei Paronychien ist das Anschwellen der Haut der Nagelrolle, obwohl der Prozess selbst auf der Handfläche des Palmars stattfindet. Aufgrund der erhöhten Dichte der Haut auf den Handflächen der Finger dringt die ödematöse Flüssigkeit durch die Lymphspalten bis zum Nagelrollen und erzeugt eine schmerzhafte Schwellung.
Paronychien können von periungualem Panaritium begleitet sein, was die Gefahr einer vollständigen Beschädigung der periungualen Walze sowie der darunterliegenden Faser mit sich bringt. Der Bereich des Ödems vergrößert sich gleichzeitig erheblich.
Bei Kindern sind Staphylokokken und manchmal Streptokokken am häufigsten der Erreger.
Paronychia an den Händen ist häufiger als an den Beinen. Bei Männern ist die Paronychie der Finger dreimal weniger als bei Frauen.
Okolonogtevogo roller ist das Hauptanzeichen einer Entzündung, das Auftreten von Schwellungen, Rötungen und starken Schmerzen des Nagelschafts. Mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses können Paronychien durch Eiter und die Entwicklung eines Abszesses kompliziert werden.
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Krankheit mild, aber bei fehlender adäquater Behandlung der Paronychien des Fingers am Arm oder Bein kann die Entwicklung von Panaritium, Läsionen des Bindegewebes und Knochengewebes sowie die Entwicklung einer Osteomyelitis kompliziert sein. In schweren Fällen kann eine Amputation erforderlich sein.
Die Hauptverursacher von Paronychien des Nagels sind:
Es werden auch spezifische Paronychien unterschieden, die eine der Manifestationen von Syphilis, Lepra, Hauttuberkulose, Erisipeloid usw. sind.
Prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung der Paronychie beitragen, sind:
Bei Patienten mit Psoriasis, Ekzemen, Hyperkeratose, Neurodermitis usw. können auch Paronychien auf dem Hintergrund der Nagelplattenläsionen beobachtet werden.
Nachdem der pathogene Mikroorganismus unter die Haut des Nagelkissens gerät, entwickelt sich ein Entzündungsprozess. Bei milder Paronychie kann die Entzündung einfach sein (ohne Eiterung).
Mit dem Fortschreiten der Krankheit können sich Paronychien in eine eitrige Form verwandeln. Die Bildung des Abszesses der periungualen Walze kann durch Tendenz erschwert werden. Ein schwerwiegender Verlauf ohne rechtzeitige Behandlung kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, bis hin zu einer eitrigen Fusion der Phalanx des Fingers.
Im chronischen Verlauf der einfachen Paronychie (ohne Schwellung und Entwicklung eines Abszesses des periungualen Nagels) wird die Nagelplatte beschädigt:
Aufgrund der Ätiologie der Krankheit (viele Ursachen) können Paronychien in verschiedenen klinischen Formen auftreten. Die häufigsten sind:
Einfache Paronychie - In den meisten Fällen tritt diese Art der Entzündung als eigenständige Form der Krankheit auf (solche Paronychien sind selten eine Komplikation von Ekzemen, Psoriasis usw.).
Die Ursache für die Entwicklung einfacher Paronychien sind pathogene Mikroorganismen sowie die Auswirkung verschiedener nachteiliger Faktoren (Trauma, hohe oder niedrige Temperaturen, Chemikalien usw.) auf die periunguale Rolle.
Verursacht durch pyogene Mikroflora (Staphylococcus aureus, beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A und andere pyogene Kokken). Die Erkrankung kann eine Komplikation bei einfachen Paronychien, ekzematösen oder psoriatischen Läsionen der Nägel oder eine unabhängige Form der Paronychie sein.
Symptome einer eitrigen Paronychie sind:
Durch die Ansammlung von Eiter erhält die periunguale Walze einen gelblichen oder gelblich-grünen Farbton. Innerhalb von zwei bis drei Tagen ist die spontane Eröffnung eines Abszesses möglich. Selbstheilung ist jedoch nur bei sehr kleinen Abszessen möglich.
Nach dem Öffnen des Abszesses verbessert sich der Zustand des Patienten rasch.
Mit der Entwicklung dieser Form der Entzündung der periungualen Walze treten Geschwüre auf der Oberfläche der Walze auf.
Ohne rechtzeitige Behandlung wird eine solche Paronychie von eitriger Paronychie erschwert. Die Ursachen für ulzerative Paronychien sind häufiger Kontakt mit Haushaltschemikalien oder Industriechemikalien, niedrige oder hohe Temperaturen, häufige Verletzungen des Nagels oder periunguale Walzen, Psoriasis- oder ekzematöse Nagelschäden.
Gehören zu der seltenen Art der Entzündung des Nagelkissens. Unterschiedliche Erscheinung hyperkeratotischer Papeln auf der Oberfläche der periungualen Grate. Diese Art von Paronychien entwickelt sich am häufigsten mit syphilitischen Gewebeverletzungen.
Diese Art der Paronychie verläuft ohne Schwellung und ausgeprägte entzündliche Läsion des Nagelschafts. Symptome trockener Paronychien sind ständige Desquamation und Hautvergröberung der Nagelwalze.
Diese Art von Paronychie tritt vorwiegend bei erwachsenen Patienten auf. Die Ursache der Erkrankung sind beta-hämolytische Streptokokken (Impetigo okolonogtevogo roller), Staphylokokken, Pilze. Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Paronychien beitragen, sind Grate, Traumata des periungualen Kamms usw.
Symptome der Erkrankung sind das Auftreten von flikten (entzündlichen Bläschen mit schlaffem Futter). Der Inhalt des Konflikts ist anfangs seriös, jedoch wird innerhalb von 24 Stunden seine Eifersucht bemerkt.
Nach dem spontanen Öffnen der Konflikte werden die erosiven Oberflächen freigelegt, die wie ein Hufeisen die Oberfläche der periungualen Walze bedecken.
Die Ursache für die Entwicklung der Candida-Paraphychie sind die Candida albicans. Candida dycotic paronychia wird auch als Konditorkrankheit bezeichnet (sie hat diese Form der Entzündung am häufigsten und tritt in den meisten Fällen in einer chronischen Form auf).
Candida dystocheale Paronychien äußern sich in ausgeprägter Schwellung (die hintere Nagelwalze hängt über dem Nagel), starker Eiter der Walze und auch das Verschwinden von Eponychien (eine dünne Hautschicht unter den Nagelwalzen). Beim Drücken auf das entzündete Nagelkissen zeigte sich ein sparsamer, käsiger, entzündlicher Ausfluss.
Bei dieser Art von Paronychien wird eine mäßige Entzündung der periungualen Walze, ihre Schwellung, das Auftreten vesikulärer Entzündungselemente, ein Abschälen und eine Verdickung der Haut beobachtet. Nach dem Öffnen der Vesikel werden Ausbrüche kleiner erosiver Oberflächen und das Auftreten von Krusten beobachtet.
Auch markiert die Niederlage der Nagelplatten. Bei der Psoriasis der Nägel wird das Auftreten von Punktabdrücken (Gitternägeln), Längsfurchen, Zerbrechlichkeit, Delaminierung und Gelbfärbung der Nägel bemerkt.
Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund der spezifischen klinischen Symptome der Paronychie in der Regel nicht schwierig.
Falls erforderlich, klären Sie den Erreger des Entzündungsprozesses und führen Sie den Inhalt von bak.sev aus. Je nach Indikation kann eine Analyse der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen durchgeführt werden.
Die Paronychia-Behandlung sollte von einem Chirurgen verordnet werden. Bei einer eitrigen Entzündung wird eine Autopsie des Abszesses gezeigt, indem der Hohlraum mit antibakteriellen und antiseptischen Lösungen gewaschen wird.
Das selbständige Öffnen des Abszesses ist verboten. Ein solches Behandlungsverfahren ist mit einem hohen Risiko verbunden, eine zusätzliche Infektion einzuführen und eine Entzündung auf die Bänder, andere Finger und die Hand auszubreiten.
Für die systemische Antibiotika-Therapie von Paronychien können Medikamente verschrieben werden:
Wenn der Pilz-Ätiologie des Entzündungsprozesses Antimykotika (Fluconazol) vorgeschrieben ist. Ebenfalls gezeigt ist die Behandlung der Nagelplatte und der periungualen Walze im Falle einer Pilzinfektion mit Salben mit Antipilzmitteln (Clotrimazol, Nystatin, Natamycin).
Bei Bedarf wird die Antibiotika-Therapie mit Antimykotika kombiniert.
Die Paronychie ist eine dermatologische Erkrankung, bei der die periunguale Walze durch Trauma, Chemikalieneinwirkung oder hohe Temperaturen entzündet wird und anschließend infiziert wird. Symptome dieser Erkrankung sind Rötung, Schwellung und Druckempfindlichkeit im Bereich der Walze, möglicherweise mit der Entwicklung von Eiter und Abszeß. Bei längeren chronischen Entzündungsprozessen können sich Form und Struktur des Nagels verändern. Paronychien sind in der Regel nicht schwer zu diagnostizieren und basieren auf den Ergebnissen der Untersuchung durch einen Spezialisten. In einigen Fällen werden zusätzliche Forschungsmethoden verwendet, um die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu klären. Die Paronychia-Behandlung wird auf herkömmliche Weise entzündungshemmend, antibakteriell und auf andere Weise durchgeführt, abhängig von der Ursache der Erkrankung.
Paronychie oder Entzündung der periungualen Rolle (periungualer Straftäter) - eine entzündliche Läsion (in der Regel akute, weniger häufige chronische Formen) des Hautgewebes, das die Wachstumszone der Nägel umgibt. Dies ist eine sehr häufige Krankheit, bei der fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben irgendeine Entzündung hatte. Für Personen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in Kontakt mit Industrie- oder Haushaltschemikalien und bestimmten anderen Mitteln stehen, kann die Paronychie als eine professionelle Pathologie betrachtet werden. Häufig wird die Entzündung mit der Bildung eines Abszesses des Nagelschafts eitrig, mit dem Verlust des Nagels oder dem Übergang des infektiösen Prozesses zu tief liegenden Geweben mit der Entwicklung einer Tendinitis und sogar der eitrigen Fusion der Phalanx. Die rechtzeitige Behandlung von Paronychien ist von großer Bedeutung, um Komplikationen dieser entzündlichen Erkrankung zu verhindern.
Moderne Dermatologen verweisen auf Paronychien auf polietiologische Erkrankungen mit vielen Formen und Variationen des klinischen Verlaufs. Die häufigste Form dieses Zustands wird durch das Eindringen infektiöser Erreger in das Gewebe des periungualen Rückens verursacht: Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pilze und einige andere. Prädisponierende Faktoren für Infektionen und die anschließende Entwicklung von Paronychien sind Verletzungen, häufiger mechanischer Stress, hohe Temperaturen und Kontakt mit bestimmten Chemikalien. Nachdem ein Infektionserreger in das Gewebe eindringt, beginnt er sich zu vermehren und löst Immunmechanismen der Gegenwirkung aus, die sich als einfache oder eitrige Entzündung manifestieren.
So entwickelt sich der Entzündungsprozess in fast 90% der Fälle von akuter Paronychie. Gleichzeitig befindet sich der Entzündungsschwerpunkt der periungualen Walze meistens auf der Seite der Handfläche des Fingers. Aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur dieser anatomischen Struktur und der komplexen Lymphzirkulation in diesem Bereich befinden sich die Hauptmanifestationen auf der Rückseite. Die Niederlage der darunter liegenden Gewebe kann eine weit verbreitete Infektion des tief liegenden Gewebes des Fingers und sogar der Hand verursachen.
Die Entwicklung von Entzündungen oder Abszessen kann nicht nur eine Infektion verursachen - solche Manifestationen gehen manchmal mit anderen dermatologischen Erkrankungen einher. Insbesondere Paronychien, die durch Ekzeme, Psoriasis und einige Formen der Syphilis verursacht werden, werden isoliert. In diesen Fällen ist die Entzündung in der Regel nicht akut, sondern chronisch, begleitet von starken Veränderungen in der Struktur und Form des Nagels. Die Gründe für die Entstehung von Paronychien bei Ekzemen oder Psoriasis wurden nicht gründlich untersucht, ebenso wie die Ätiologie dieser Zustände im Allgemeinen. Eine andere Form der Entzündung des Nagelkissens ohne Infektion sind die professionellen Arten von Paronychien, die auftreten, wenn sie in Industriebetrieben in Kontakt mit Haushaltschemikalien und anderen Substanzen eingesetzt werden. Entzündliche Manifestationen sind in solchen Fällen auf die direkten schädigenden Wirkungen einiger Verbindungen auf das Gewebe der periungualen Walze zurückzuführen.
Es gibt viele klinische Formen der Paronychie. Der Grund für ihre Unterschiede liegt in der Ätiologie der Krankheit, die den Verlauf der Pathologie beeinflusst. Darüber hinaus bestimmen die Unterschiede weitgehend die Taktik der Behandlung der Paronychie, die Behandlungsprinzipien können je nach Ursache der Entzündung des Nagelschafts erheblich variieren. Die moderne klinische Klassifizierung von Paronychien, die in der Dermatologie verwendet wird, umfasst die folgenden Pathologieformen:
Das Vorhandensein einer Entzündung des Nagelschafts zu bestimmen, ist bei der Untersuchung der Finger des Patienten ziemlich einfach. Ödem und Rötung werden fast immer erkannt, Zärtlichkeit wird während der Palpation sichtbar. Die Pyokokkenform der Krankheit ist durch ein stark geschwollenes Kissen gekennzeichnet, das aufgrund der Ansammlung von Eiter einen gelben Farbton annehmen kann. Zusätzliche diagnostische Methoden helfen dabei, die Form der Paronychien genauer zu bestimmen. Zur Diagnose wird eine Anamnese gesammelt, mikrobiologische Tests vorgeschrieben, in einigen Fällen wird eine allgemeine dermatologische Untersuchung (zum Nachweis von Ekzemen oder Psoriasis) und serologische Tests (zur Bestimmung der Syphilis) verwendet.
Bei der Befragung und Klärung der Vorgeschichte des Patienten mit einer Paronychie können Berufsformen dieser Krankheit erkannt werden - die Pathologie betrifft häufig Bäcker, Wäschereimacher und Chemiearbeiter. Die Krankengeschichte der Patienten in Verbindung mit assoziierten Pathologien (Ekzem, Psoriasis, Syphilis) zeigt ihre Rolle bei der Entwicklung von Paronychien, insbesondere mit dem charakteristischen klinischen Bild der entsprechenden Erkrankung. In Gegenwart von eitrigem oder serösem Sekret produzieren mikrobiologische Untersuchungen (Mikroskopie, Aussaat auf selektivem Nährmedium) zur genaueren Identifizierung des Erregers.
Die Behandlung von Paronychien wird weitgehend durch die Gründe bestimmt, die diese Krankheit auslösten. Im Falle einer durch Infektion des Nagelkissens verursachten Pathologie werden lokale Antiseptika und Ichthyolsalbe verwendet. Mit der eitrigen Natur der Entzündung und der Entwicklung eines Abszesses, der chirurgischen Autopsie und der Drainage wird eine Antibiotikatherapie verordnet. Bei Anzeichen von Candidaotic Paronychia werden lokale Formen von Antimykotika (zum Beispiel Clotrimazol) verwendet. Wenn eine Entzündung der Nagelrolle durch Einwirkung einer chemischen Verbindung verursacht wird, wird dem Patienten empfohlen, den Kontakt mit einer aggressiven Substanz zu begrenzen oder Schutzhandschuhe zu tragen. Bei Paronychien aufgrund von Ekzemen, Psoriasis oder Syphilis werden neben der allgemeinen Therapie der Grunderkrankung auch Corticosteroidsalben und ultraviolette Strahlung der betroffenen Bereiche eingesetzt.
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Prognose der Paronychien günstig - mit richtig durchgeführten Therapiemaßnahmen ist die Krankheit vollständig geheilt und gefährdet das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht. Bei chronischen Formen sind aufgrund von beruflichen Faktoren oder anderen Pathologien ästhetische Probleme aufgrund von Änderungen in Form und Struktur oder sogar Nagelverlust möglich. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, bei Verletzungen der Fingerhaut Antiseptika verwenden, bei der Arbeit mit aggressiven Verbindungen Handschuhe und andere Schutzmittel verwenden.
Paronychie ist eine akute Infektionskrankheit, die von Auftreten und Entzündung begleitet wird. Die Erreger der Krankheit können Staphylococcus aureus- oder Streptococcus-Bakterien sein, seltener Pseudomonas oder Proteus spp. Es gibt eine Erkrankung, meistens in den Nägeln als Folge von Hautläsionen, eingewachsenen Nagelplatten oder unter dem Einfluss anderer negativer Faktoren. Ein elementarer Grat am Finger kann die Krankheit auslösen.
Trotz der scheinbaren Primitivität der Krankheit sollte es nicht erlaubt sein, zu driften, und es sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Krankheit zu behandeln. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines schweren Infektionsprozesses, der sich auf die gesamte Extremität ausbreiten kann, zu hoch, und dann können auch andere Körperteile betroffen sein. Häufig geht die Krankheit mit solchen Komplikationen einher: Abszess, Amputation der Fingerkalanx, Krümmung des Nagels oder vollständige Zerstörung und andere.
Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:
Die Gründe für die Entstehung von Paronychien können sehr unterschiedlich sein - von mechanischen Schäden bis hin zu elementaren Verstößen gegen die Hygienevorschriften. Zu den wichtigsten und häufigsten Voraussetzungen gehören:
Die Krankheit hat ziemlich helle Symptome und es ist möglich, die Entwicklung der Pathologie ohne spezielle medizinische Diagnostik unabhängig zu erkennen. Zu den wichtigsten Anzeichen der Erkrankung gehören: Rötung der Haut im Bereich des Nagels oder Weichteilgewebes, schmerzhafte Empfindungen, die mit dem Druck auf die Nagelplatte zunehmen. Dieser Prozess wird oft von Schwellungen begleitet.
Nach einiger Zeit ändert sich der Farbton des Nagels, er wird gelb, was die Ansammlung von Eiter unter ihm anzeigt. Dies erhöht den Schmerz signifikant, der sich auf die obere Phalanx oder den gesamten Finger ausbreiten kann.
Um sicherzustellen, dass Ihre Annahmen bezüglich der Diagnose korrekt sind, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Zu Diagnosezwecken führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des betroffenen Arms oder Beins durch und kann auf dieser Grundlage bereits ein Urteil abgeben. Für die Behandlung ist es jedoch äußerst wichtig festzustellen, welche Bakterien die Beschwerden hervorgerufen haben, um die richtige und wirksame Therapie zu finden. Daher wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der es ermöglicht, das Vorhandensein eines Erregers im Körper nachzuweisen. Bei Bedarf wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt (z. B. um das Vorhandensein eines Splitters und dessen genaue Position festzustellen).
Zur Behandlung von Paronychien wird ein chirurgischer Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt, dessen Hauptzweck es ist, einen eitrigen Sack zu öffnen, seinen Hohlraum zu reinigen und abgestorbenes Gewebe und einen Teil der Nägel zu entfernen (in der laufenden Form sollte die gesamte Nagelplatte oder Phalanx des Fingers ausgeschnitten werden).
In Verbindung mit der Operation wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt, die Wunde wird mit einem antiseptischen Verband verbunden.
Sie können die Krankheit selbst zu Hause behandeln. Vergessen Sie jedoch nicht, vor dem Beginn einer solchen Therapie den Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine sofortigen chirurgischen Eingriffe erforderlich sind. Paronychia-Behandlung mit traditionellen Methoden:
Sie können die Entwicklung von Paronychien auf eigene Faust verhindern, indem Sie einfache Vorsichtsmaßnahmen treffen:
Paronychie ist eine Krankheit, die die Nagelplatte und die Haut in der Nähe davon betrifft. Diese Krankheit verursacht unangenehme Symptome und Beschwerden. Paronychien werden mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen behandelt, ansonsten ist das Risiko von Komplikationen bis zur Amputation der Phalanx des Fingers hoch.
Paronychie ist eine dermatologische Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Entzündung der periungualen Rolle auftritt. Gründe hierfür sind mechanische Beanspruchung, der Einfluss chemischer Komponenten oder hohe Temperaturen, gefolgt von einer Sekundärinfektion.
Wenn der Prozess akut ist, wird am Finger des Patienten eine Hyperämie, starke Schwellung, festgestellt. Es gibt Schmerzen in der Walze. Wenn keine rechtzeitige Behandlung stattfindet, kommt es zu einem Abszeß. Wenn der Entzündungsprozess chronisch ist, ändert sich die Form der Nagelplatte und ihre Struktur.
Diagnosemaßnahmen verursachen keine Schwierigkeiten. Paronychie wird durch Sichtprüfung bestimmt. In einigen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich, wenn eine Pilz- oder bakterielle Infektion eingetreten ist, da der Erregertyp für die Verschreibung der Therapie festgelegt werden muss.
Aus irgendeinem Grund kann es zu einer Entzündung der periungualen Rolle an den Beinen oder Armen, zur Klassifizierung der Krankheit und der Symptome sowie zu einer sofortigen und konservativen Behandlung der Paronychie kommen - lassen Sie uns dies im Detail betrachten.
Worum geht es in diesem Artikel?
Die Haut der Hände und Füße ist viel stärker als die Haut an anderen Körperstellen. Dies liegt daran, dass Hände und Füße "in Kontakt mit der Außenwelt kommen", negative Auswirkungen haben. Und dies kann über die Handfläche und die Plantaroberfläche der Hände und Füße gesagt werden, nicht jedoch über die Haut neben dem Nagel. Es ist weich, es ist leicht zu verletzen.
Paronychia des Fingers an der Hand tritt aus verschiedenen Gründen auf. Die häufigsten Ursachen sind Verletzungen der Nagelwalzen. Zum Beispiel Splitter. Ein weiterer Grund - die Auswirkungen von Chemikalien. Nicht unbedingt aggressive Optionen, Paronychie kann auf den Einfluss von Waschmitteln oder Geschirrspülmitteln zurückzuführen sein.
Paronychia kann eine Pilzinfektion auslösen, wenn die grundlegenden Hygieneregeln nicht befolgt werden. Paronychien an den Füßen können auftreten, wenn enge und enge Schuhe getragen werden.
Bei einigen Patienten ist eine Entzündung eine Berufskrankheit. In Gefahr sind:
Paronychie ist eine Entzündung, die aus einer unsachgemäßen Verarbeitung der periungualen Walze mit Pediküre / Maniküre resultiert. In 99% der Fälle tritt eine Entzündung zusammen mit einer Sekundärinfektion auf. Zu den häufigsten Krankheitserregern gehören Pilze, pyogene Bakterien, Streptokokken und Staphylokokken. Wenn das Baby krank ist, beruht die Pathogenese häufig auf einer bakteriellen Infektion.
In ihrer Entwicklung durchläuft die Paronychie mehrere Stadien. Dies sind Infiltration (Entzündung, die durch eine Zunahme der Gewebedichte gekennzeichnet ist), Anhäufung von Eiter, Freisetzung an die Oberfläche, Reinigung von eitrigen Massen (tritt sehr selten von selbst auf) und Füllung des Hohlraums mit neuem Gewebe.
In der dermatologischen Praxis werden viele Paronychie-Varianten unterschieden. Wenn sich ein Finger bei einem Erwachsenen oder Kind entzündet hat, ist es daher unmöglich, daran zu ziehen. Fehlende Behandlung kann dazu führen, dass sich der Nagel vollständig vom Bett wegbewegt, mit möglichen Komplikationen wie Sepsis, eingeschränkter Funktionalität der Extremität usw.
Die Gründe für die Einstufung beruhen auf der Ätiologie der Erkrankung, die im Verlauf der Erkrankung dargestellt wird. Darüber hinaus bestimmen die Unterschiede weitgehend die Taktik der medikamentösen Therapie.
Die Behandlungsprinzipien variieren je nach Pathogenese. Die moderne Klassifikation in der dermatologischen Praxis sieht folgendermaßen aus:
Paronychien können bei Psoriasis oder Ekzemen auftreten. Dies kommt selten vor, das Formular weist jedoch klinische Merkmale auf. Eine leichte Entzündung manifestiert sich, es bilden sich Vesikel auf der Oberfläche, die nach Krustenbildung zusammenfallen und sich von der Haut ablösen.
Die Paronychie kann jeden Finger treffen - kleinen Finger, großen Finger usw. Die Krankheit lässt sich leicht feststellen, es ist nur eine visuelle Untersuchung durch einen Arzt. Bei allen Patienten manifestieren sich Entzündungen durch Hyperämie und Ödeme, akute Schmerzen werden während der Palpation festgestellt.
Visuell bestimmen, dass der Erreger der Krankheit nicht möglich ist. Daher wird eine mikrobiologische Studie durchgeführt. Manchmal wird die Überprüfung mit der Gram-Methode durchgeführt. Dabei werden Mikroben mit Anilinfarbstoffen angefärbt, die mit Jodlösung fixiert werden. Nach Festlegung der Art des Erregers verordnete Behandlung.
Die Behandlung hängt weitgehend von der Ätiologie und der Form des pathologischen Prozesses ab, dem Vorhandensein und dem Fehlen eines Infektionserregers, einer Pilzinfektion. In der Therapie die Verwendung von Mitteln für den internen Gebrauch (Tabletten), antiseptische Lösungen, entzündungshemmende Medikamente, Salben und Cremes.
Wenn die Diagnose gezeigt hat, dass Bakterien die Ursache sind, kann auf eine antibakterielle Therapie nicht verzichtet werden.
Die Kursdauer variiert zwischen 7 und 14 Tagen.
Üblicherweise werden Antibiotika mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Wirkung verwendet.
Für die Behandlung von Paronychien verschreiben Sie Antibiotika, die in der Tabelle aufgeführt sind:
Patienten, die an Paronychie erkranken, sind überrascht: "So klein und so wütend." In der Tat ist die Größe der Läsion vernachlässigbar, aber der Schmerz und das funktionelle Unbehagen, die mit dieser Krankheit verbunden sind, sind größer als erwartet.
Paronychie (in der Medizin auch "Paronychie" genannt, beide Begriffe sind gleichwertig) ist eine entzündliche oder entzündlich-eitrige Erkrankung der periungualen Rolle. Aber oft hört die Entzündung auf dem Kissen selbst nicht auf - es gibt keine solche, die in den Prozess hineingezogen wird, und absolut gesundes Fingergewebe befindet sich sehr nahe an einer bedingten Linie. Daher wird die Krankheit auch okolonogtevym Verbrecher genannt.
Die Natur ist so gestaltet, dass die Haut der Hände und Füße stärker ist als die Haut, die andere Körperteile bedeckt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Körperteile meistens buchstäblich mit der Außenwelt in Kontakt kommen: Die Hände sind scharf, heiß, stachelig, chemisch aggressiv und die Füße stehen in engem Kontakt mit Schuhen (direkt oder indirekt durch Socken und Strumpfhosen).
Dabei sind jedoch die Palmar- und Plantarflächen der Hände und Füße involviert, deren Haut im Verlauf der Evolution dauerhafter geworden ist. Die Haut der Rückseite, insbesondere die Haut des Fingers in der Nähe der Nagelplatte, ist jedoch nicht so stark. Sie sind daher gezwungen, die negativen Auswirkungen aggressiver Faktoren zu ertragen. Wenn der Sicherheitsspielraum klein ist, kann eine Paronychie auftreten.
Ursachen der Paronychie:
In einigen Fällen kann die Paronychie als Berufskrankheit wirken (dh im Zusammenhang mit der Erfüllung der beruflichen Verpflichtungen). Gefährdet:
Am häufigsten kommt es jedoch zu Paronychien aufgrund einer falsch durchgeführten Behandlung der periungualen Walze während der Maniküre und Pediküre. Die unmittelbaren Ursachen sind:
In fast allen Fällen tritt Paronychie unter Beteiligung eines Infektionserregers auf. Eine aseptische Entzündung der periungualen Walze kann sich nur unter sterilen Bedingungen entwickeln, was in der Praxis nicht möglich ist, weil eine Person nicht in einem sterilen Raumanzug lebt und die Verarbeitung ihrer Hände im täglichen Leben oder während der Ausübung eines Amtes niemals mit der vollständigen Zerstörung irgendwelcher Mikroorganismen (selbst in Chirurgen) einhergeht Behandlung von Bürsten mit Antiseptika).
Die häufigsten Infektionserreger der Paronychie sind:
Bei Kindern entwickelt sich die Paronychie am häufigsten durch Streptokokken und Staphylokokken.
In ihrer Entwicklung durchläuft die Paronychie die folgenden Phasen:
Am häufigsten tritt die Paronychie in der Hand und nicht im Fuß auf.
Selbst im Anfangsstadium der Krankheitsentstehung, wenn das klinische Bild noch unscharf ist, ist die Erkennung von Paronychie nicht schwierig - aufgrund der Lokalisation der Krankheit. Chirurgen witzeln: "Eine Blinddarmentzündung kann sich nicht in der Nähe des Nagels entwickeln - daher ist die Diagnose eindeutig."
Symptome der Paronychie:
Die Entwicklung der Krankheit vom Moment der Hautschädigung im Bereich der periungualen Walze bis zum Auftreten ausgeprägter Symptome kann sehr schnell vergehen und mehrere Stunden dauern.
In den Geweben, Händen und Füßen gibt es viele Brücken, durch die sich Infektionen und Eiter, selbst in kleinsten Mengen, rasch auf das umgebende Gewebe ausbreiten. Daher können bei einer geschwächten Immunantwort des Organismus oder seiner allgemeinen Abschwächung sowie der Vernachlässigung von Paronychien Komplikationen dieser Krankheit auftreten:
Wenn sich eine Entzündung entwickelt hat, aber Eiter noch nicht vorhanden ist, wird die Paronychie mit konservativen Methoden behandelt:
Wenn Eiter auftritt, sollte der Eiterfokus unter örtlicher Betäubung sofort geöffnet werden. Das Gewebe sollte von Eiter gereinigt und in die Wunde der Drainageschläuche oder Gummistreifen eingeführt werden, um eitrigen Inhalt auszuströmen, der sich am ersten Tag an der Eitrationsstelle selbst nach dem Öffnen noch bilden kann. Ein solches Verfahren, das als Operation angesehen wird, wird ausschließlich von einem Chirurgen in einer Umkleidekabine oder in einer ambulanten Abteilung durchgeführt.
Die chirurgische (operative) Behandlungsmethode muss durch eine Antibiotika-Therapie ergänzt werden. Nach dem Öffnen der Läsion wird die postoperative Wunde täglich (mit unkomplizierter Form) für 3-4 Tage gewaschen und der Verband gewechselt. Zur gleichen Zeit sollten Sie maximale Schazheniye des Fingers und der Bürste sicherstellen - keine Arbeit ausführen.
Wenn der Nagel an der Stelle der Läsion abplatzte, wird er unter örtlicher Betäubung entfernt.
Um sich vor Paronychiengefahr zu schützen, sollte man die empfindliche Haut der periungualen Walze sorgfältig vor allen möglichen Angreifern schützen - erhöhte Temperatur, Eindringen von chemischen Verbindungen, Einwirkung mechanischer Faktoren. Pilzläsionen der Haut als potentieller Paronychie-Verursacher sollten sofort geheilt werden. Maniküre und Pediküre sollten so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden, wobei alle Regeln einzuhalten.
Wenn die Grate auftauchten, müssen Sie sich sofort der Gewohnheit entziehen, sie zu zerreißen oder zu nagen. Grate sollten sorgfältig mit einer Nagelschere geschnitten werden. Im Idealfall sollte der Ort der „Mikrooperation“ mit einem antiseptischen Mittel behandelt werden, das zur Hälfte mit Alkohol, Brilliantgrün oder Jod verdünnt ist.
Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt
6,627 Gesamtansichten, 9 Ansichten heute