Chondroprotektoren für Arthrose: Maßnahmen, Vorgehensweisen, Typen und Prävention

Zugeordnete Chondroprotektoren bei Arthritis können die Degeneration von Knorpel und Knochengewebe stoppen. Die Hauptbedingung für einen positiven therapeutischen Effekt bei Arthrose ist der langfristige Einsatz von Chondroprotektoren. Glucosamin und Chondroitin, die Teil der Präparate sind, lösen Regenerationsprozesse aus und sind aktiv am Stoffwechsel von Knorpelzellen beteiligt.

Klassifikation Chondroprotektoren

Nach einer eingehenden Untersuchung der Mechanismen degenerativer Prozesse bei Arthrose wurde eine pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln entwickelt, die eine strukturmodifizierende Substanz sind, um destruktive Veränderungen des Knorpels zu stoppen und geschädigtes Gewebe wiederherzustellen.

Chondroprotektoren helfen dabei, die Zerstörung des Gelenks zu stoppen und die Regeneration des Knorpels und des Knochengewebes einzuleiten. Eine Gruppe symptomatischer Arzneimittel mit langsamer Wirkung zielt darauf ab, degenerative Prozesse zu beseitigen, die die Hauptursache für Arthrose sind. Chondroprotektoren werden auf lange Sicht verschrieben, um einen direkten Einfluss auf die Steigerung der Synthese von Kollagenzellen im Gelenk zu haben.

Chondroprotektoren sind Arzneimittel, deren therapeutische Wirkung nach einer gründlichen Anhäufung von therapeutischen Komponenten im Gelenkgewebe entsteht. Der Beginn von Regenerationsprozessen erfolgt nach langen Behandlungen, daher können Patienten nicht auf ein sofortiges Ergebnis hoffen.

Die Hauptwirkstoffe von Chondroprotektoren sind Glucosamin, Chondroitinsulfat und Kollagenhydrolysat. Zubereitungen können eine Kombination oder einen Wirkstoff enthalten.

In der modernen Pharmakologie werden Arzneimittel, die die Struktur von Gelenkgeweben verbessern, in drei Generationen eingeteilt:

  • Die erste Generation bezieht sich auf Naturprodukte, die auf Extrakten aus dem Knorpel von Tieren und Pflanzen basieren - Aflutop, Hondramin, Roumalon.
  • Die zweite Generation sind Chondroprotektoren, zu denen eine Art gereinigter Wirkstoff gehört - Don, Hondroxide, Struktum.
  • Die dritte Generation ist ein Komplex komplementärer Verbindungen, manchmal in Kombination mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen - Teraflex, Artra, Hondroflex.

Wie zu nehmen

Bei Arthrose können Chondroprotektoren in Form von Tabletten oder Pulvern, intramuskulären oder intraartikulären Injektionen und Salben zur topischen Anwendung verabreicht werden. Das Behandlungsschema, die Dosierung des Arzneimittels, die Dauer der Anwendung werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer objektiven Untersuchung, des Alters und der damit verbundenen Erkrankungen des Patienten festgelegt.

Orale Mittel (Tabletten, Pulver, Kapseln) werden über einen Zeitraum von mindestens vier Monaten eingenommen. Teraflex, Artra zeigen maximale Wirkung nach zwei ähnlichen Kursen mit einer Pause von zwei Monaten. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, muss das Arzneimittel im Körper streng nach den in der Gebrauchsanweisung angegebenen Empfehlungen mit Zustimmung des behandelnden Arztes verabreicht werden.

Chondroprotektoren behandeln erfolgreich Arthrose, wenn sie in Form von Injektionslösungen verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit der intramuskulären Injektion (Don, Alflutop) und der direkten Einbringung des Medikaments in den betroffenen Gelenkbeutel (Fermatron, Sinokrom). Medikamente verschreiben, sollte Ihr Arzt. Der Verlauf reicht normalerweise von drei bis zwanzig Injektionen, woraufhin sich eine deutliche Verbesserung ergibt. Die therapeutische Wirkung hält von sechs Monaten bis zu einem Jahr an.

Chondroprotector-basierte Salben (Artrafic, Hondrogluxid, Teraflex) werden nicht als Hauptbehandlung verwendet. Lokale Heilmittel gehören zum Komplex der traditionellen therapeutischen Maßnahmen. In der Regel sind chondroprotektive Salben aufgrund des Fehlens einer ausgeprägten Wirkung auf die lokalen Auswirkungen auf das betroffene Gelenk für präventive Maßnahmen geeignet.

Aktion

Das Geheimnis des erfolgreichen Einsatzes von Chondroprotektoren bei Arthrose ist die therapeutische Wirkung von Chondroitin und Glucosamin auf Knorpel- und Knochenzellen, die dystrophische Veränderungen erfahren.

Grundprinzipien der pharmakologischen Wirkung:

  • Glucosamin ist eine der komplexen Verbindungen, die an Stoffwechselreaktionen beteiligt sind, die die Synthese von Heparin, Chondroitin und Hyaluronsäure sicherstellen, die zur Aufrechterhaltung der elastischen Struktur und Elastizität der Knorpelschicht des Gelenks erforderlich sind. Glucosamin ist an der Beseitigung von Entzündungen und Schwellungen von Weichteilen beteiligt.
  • Chondroitin simuliert die Regeneration mit der Bildung neuer Knorpelzellen, unterdrückt die Wirkung katabolischer Enzyme, die das Gelenk zerstören, und wirkt an der Synthese von Kollagenzellen mit. Eine wichtige Maßnahme besteht darin, die natürliche Produktion von Hyaluronsäure zu stimulieren und deren vorzeitige Zersetzung zu verhindern. Die vorteilhafte Wirkung auf die innere Gelenkschale erhöht die Quantität und verbessert die Qualität der Gelenkflüssigkeit, wodurch ein optimaler Gelenktrophismus gewährleistet wird.

Die fünf beliebtesten Chondroprotektoren

Chondroprotektoren für Arthrose sind Teil der konservativen Therapie. Verformungsänderungen und das Stadium der Erkrankung bestimmen die Wahl des Arzneimittels und die Dauer der Anwendung. Bei der Auswahl der richtigen Dosierung spürt die Person stabile Verbesserungen, die den Regeln der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels unterliegen.

Die am häufigsten verschriebenen Chondroprotektoren bei der Behandlung von Arthrose:

  1. Teraflex ist ein kombinierter Korrektor für Knochen- und Knorpelgewebe, zu dem Glucosamin (500 mg) und Chondroitin (400 mg) gehören. Das Werkzeug blockiert die Zerstörung von Gelenkgeweben, synthetisiert Bindegewebszellen und stellt die elastische Struktur des Knorpels wieder her. Teraflex Advance - Chondroprotector einer neuen Generation enthält neben den oben aufgeführten Wirkstoffen Ibuprofen in seiner Zusammensetzung, wodurch eine stabile anästhetische Wirkung erzielt werden kann.
  2. Arthra, ein Wirkstoff der dritten Generation mit Chondroitin (500 mg) und Glucosamin (500 mg), regeneriert das Knorpelgewebe und hat einen moderaten entzündungshemmenden Effekt und wirkt gegen Ödeme.
  3. Don - Einkomponentenarzneimittel, das 750 mg Glucosamin enthält, hemmt die Degeneration des Knorpels und verbessert Stoffwechselprozesse, die die Synthese von Knorpelzellen beeinflussen. Bei langfristiger Anwendung verbessert sich die Bewegungsfähigkeit des Gelenks und lindert nicht ausgeprägte Schmerzen.
  4. Struktum - Chondroprotector mit Chondroitin, erhältlich in zwei Dosierungen von 250 und 500 mg. Das Medikament verlangsamt die Zerstörung des Knorpels, verhindert den Kalziumverlust und stärkt die Knochen, aus denen das Gelenk besteht.
  5. Chondroitin AKOS - Russisches Medikament mit Chondroitin (250 mg) hat eine entzündungshemmende, schmerzstillende und regenerierende Wirkung auf Knorpelzellen. Das Werkzeug hat einen direkten Einfluss auf die Stoffwechselvorgänge im fibrösen und hyalinen Knorpel, stellt das Knochengewebe wieder her, verbessert die Beweglichkeit und lindert Schmerzen im Gelenk.

Vor- und Nachteile

Chondroprotektoren bei Arthrose haben einen unbestreitbaren Vorteil, um degenerativ-dystrophische Veränderungen zu stoppen. Die Wiederherstellung des optimalen Stoffwechselmetabolismus und die Verbesserung des trophischen Gewebes des Gelenks stoppt die pathologischen Prozesse.

Die Hauptkomplikation bei Arthrose kann der Verlust der Bewegungsfunktion im erkrankten Gelenk sein. Chondroprotektoren, die auf lange Sicht angewendet werden, verhindern das Fortschreiten der Krankheit und verhindern weitere Zerstörung des Gelenks.

Einer der Hauptnachteile ist, dass Patienten mit einem anhaltend positiven Effekt im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die destruktiven Prozesse keine Deformationsänderungen vorgenommen haben. Die Verwendung von Chondroprotektoren in den thermischen Stadien der Arthrose wirkt nur unterstützend.

Wer sollte keine Chondroprotektoren anwenden

Zu den absoluten Kontraindikationen gehört die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Die Desensibilisierung des Körpers in Form von Urtikaria oder Angioödem ist der Grund für die Abschaffung des Arzneimittels. Die Phenylketanurie ist eine Erbkrankheit, deren Pathogenese eine Verletzung des Aminosäuremetabolismus darstellt, was das Verbot von Chondroprotektoren bedeutet.

Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit erfordert eine ständige Überwachung durch den Arzt während der Behandlung mit Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe. Bei akuten Erkrankungen des Magens und des Darms verursachen Chondroprotektoren schwere Erkrankungen, die zu einer Verschlechterung des Zustands führen.

Prävention von Arthrose

Die einfachen Regeln, die einem gesunden Lebensstil zugrunde liegen, helfen, die Gelenke gesund zu halten und die Einschränkung körperlicher Aktivität zu verhindern:

  • eine ausgewogene Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • regelmäßige Bewegung zur Verbesserung der Durchblutung und des trophischen Gewebes;
  • das Fehlen von zusätzlichen Pfunden, um eine übermäßige Belastung der Gelenke zu vermeiden;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Alkohol und Rauchen;
  • mangelnde körperliche Anstrengung und intensives Sporttraining;

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein in den Gelenken während der Bewegung wenden Sie sich an einen Arzt, um eine Arthrose frühzeitig zu erkennen. Dies hilft, die Gelenkzerstörung zu vermeiden.

Behandlung mit Chondroprotektoren bei Arthrose

Chondroprotektoren bei Arthrose wirken sich positiv auf den Zustand des Knorpels aus. Wiederherstellen verhindern sie die Möglichkeit weiterer zerstörerischer Prozesse.

Die Therapie dieser Krankheit ist die Hauptaufgabe der Wiederherstellung des Knorpelgewebes. Letzteres wird durch pathologische Prozesse in den Gelenken zerstört, die von akuten Schmerzempfindungen, Verformungen der Gelenke und verminderten motorischen Fähigkeiten begleitet werden.

Sind Chondroprotektoren wirksam?

Widersprüchliche Meinungen über die Durchführbarkeit des Einsatzes von Chondroprotektoren beruhen auf der Tatsache, dass einige Patienten von der Nutzlosigkeit ihrer Behandlung und ihrer geringen Wirksamkeit sprechen. Es gibt aber auch andere, die das Gegenteil behaupten: Sie haben die Krankheit gerade deshalb geschafft.

Viele Patienten berücksichtigen eine wichtige Tatsache nicht: Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist ein langer Prozess, der die strikte Einhaltung der Empfehlungen von Spezialisten erfordert.

Unterschiede ergeben sich aufgrund der Eigenschaften des Arzneimittels, die aufgrund mangelnder Kenntnis ihrer Eigenschaften oft nicht berücksichtigt werden. Folgende Fakten sollten beachtet werden:

  1. Die Behandlung ergibt kein schnelles Ergebnis. Die Effizienz kann mindestens drei Monate lang beurteilt werden. In einigen Fällen muss der Kurs bis zu sechs Monaten fortgesetzt werden. Patienten betrachten dies als großes Minus und ignorieren die Tatsache, dass der erzielte positive Effekt dauerhaft ist.
  2. Das vom Arzt für jeden einzelnen Patienten verordnete Schema sollte nicht verletzt werden. Die Vernachlässigung strenger Anforderungen wirkt sich negativ auf die Wirksamkeit der Behandlung aus.
  3. Die Hauptursache für Frustration ist die Verwendung des Arzneimittels, wenn die Krankheit vernachlässigt wird (Grad 3 oder 4) und die Fähigkeit zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes aufgrund des Fehlens einer rechtzeitigen Behandlung verloren geht. Die Verwendung von Chondroprotektoren in diesem Stadium der Erkrankung ist in der Tat zwecklos.

Die Schlussfolgerung ist eindeutig: Die richtige Vorgehensweise bei der Verwendung von Chondroprotektoren führt zum Sieg über die Krankheit, jedoch unter der Bedingung einer längeren Verwendung und nur bei Arthrose Grad 1 und 2, bis die Verformung der Gelenke beginnt.

Mögliche Freisetzungsformen

Therapeutische Wirkungen von Chondroprotektoren werden durch Komponenten wie Chondroitin und Glucosamin erzielt.

Die Medikamente werden in der Apotheke in drei Varianten angeboten:

  1. Tabletten und Kapseln. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 6 Monate. Sie sollten in großen Mengen eingenommen werden, was durch die partielle Absorption von Chondroitin verursacht wird, die mit seinem hohen Molekulargewicht verbunden ist.
  2. Injektionen. Aufgrund der Tatsache, dass die Injektion im Gelenk platziert wird, wirkt der Wirkstoff direkt auf den Knorpel. Durch diesen Effekt wird in kürzerer Zeit erreicht. Nach 10–20 Injektionen wird eine deutliche Verbesserung beobachtet, die Therapie mit Pillen sollte jedoch fortgesetzt werden.
  3. Sahne und Salbe. Die Frage, ob diese Mittel öfter helfen, hat nur eine negative Antwort. Es gibt keinen Grund, von ihrer Anwendung eine hohe Wirksamkeit zu erwarten, da sie nur Hilfsstoffe bei der Behandlung von Pillen und Injektionen während der Remission sind. Dies ist auf die geringe Durchdringungsrate des Wirkstoffs zurückzuführen.

Um eine stabile Wirkung der Behandlung zu erzielen, wird empfohlen, gleichzeitig mit den Chondroprotektoren Medikamente einzunehmen, die Stoffwechselprozesse zu stabilisieren und den Blutfluss zu verbessern.

Es sollte auch bedacht werden, dass die Befreiung von Krankheiten von der richtigen Verwendung von Medikamenten abhängt.

Funktionsprinzip

Der Hauptindikator für die positiven Wirkungen von Chondroprotektoren ist die Verhinderung der weiteren Entwicklung von Arthrose und die Wiederherstellung des Knorpels. Der Vorteil gegenüber anderen Medikamenten ist die Fähigkeit, sie bei verschiedenen Arten der Lokalisation der Krankheit einzusetzen - Arthrose des Knies, der Hüfte, des Sprunggelenks.

Die meisten Vertreter dieser Medikamentengruppe bestehen aus ökologischen Produkten (Lachs, wirbellose Meerestiere usw.).

Effizienz aufgrund des Vorhandenseins solcher Wirkstoffe wie:

Chondroitin. Diese Substanz trägt zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. Es stimuliert das Wachstum der erforderlichen Anzahl von Chondrozyten, aktiviert die Produktion von Kollagen, das zur Steigerung der Elastizität des Knorpels erforderlich ist.

Hyaluronsäure, die durch Chondroitin produziert wird, stimuliert auch die Bildung von Kollagen.

Darüber hinaus hat Chondroitin entzündungshemmende Eigenschaften, die die Bildung eines Enzyms verhindern, das das Knorpelgewebe negativ beeinflusst. Zu der Liste der positiven Eigenschaften muss die Fähigkeit hinzugefügt werden, die Wiederherstellung des Spiegels der Gelenkflüssigkeit zu fördern.

Glucosamin Regt die Bildung von natürlichem Chondroitin an, produziert Kollagen und verhindert dessen Abbau. Das Vorhandensein von Glucosamin in Chondroprotektoren aktiviert die Bildung von Hyaluronsäure, deren Fehlen Gelenkbeweglichkeit auslöst.

Bei Arzneimitteln, die von pharmazeutischen Unternehmen hergestellt werden, variiert der Anteil dieser Komponenten. Es gibt Chondroprotektoren, die nur einen Typ der beschriebenen Substanzen enthalten.

Die Durchführbarkeit einer solchen Herangehensweise an die Zusammensetzung basiert auf den Ergebnissen einiger Studien, die die Hemmwirkung der aktiven Komponenten aufeinander zeigen. Dies verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels. Aber die Frage, welche von ihnen wirksamer sind, wird nicht ausreichend untersucht.

Klassifizierung

Die Zusammensetzung der Bestandteile des Arzneimittels besteht aus fünf Gruppen dieser Arzneimittel. Diese Klassifizierung ermöglicht es Ihnen, das erforderliche Werkzeug auszuwählen:

  1. Präparate auf Chondroitinbasis - Chondroitinsulfat, Struktum, Honsurid, Mucosat, Chondroxid, Chondrolon, Arthron Hondrex.
  2. Produkte, die Tierknorpelhaube enthalten - Alflutop, Rumalon.
  3. Medizinische Gruppe mit Mucopolysacchariden, ein wirksamer Vertreter dieser Klasse ist Arteparon.
  4. Medikamente mit einer Grundsubstanz - Glucosamin. Dies sind Dona, Arthron-Flex, Elbon.
  5. Kombinierte Drogen. Es enthält sowohl Wirkstoffe als auch Zusatzstoffe. Unter diesen Drogen - Terafleks, Artra, Formel C, Kondronova, Artron-Komplex, Artrodar. Das letztere Mittel ist durch das Vorhandensein entzündungshemmender Komponenten in der Zusammensetzung gekennzeichnet, was seine Wirksamkeit stark erhöht.

Drogenarten werden als zu den frühen oder späten Generationen von Medikamenten gehörend betrachtet.

Im Laufe der Zeit haben die Medikamente einige Veränderungen erfahren, nach denen es üblich ist, sie in drei Generationen einzuordnen:

  1. Zu den ersten Vertretern, die zuvor zur Verwendung zugelassen waren, gehörten Alflutop und Roumalon. Hierbei handelt es sich um Präparate auf natürlicher Basis (Extrakt aus Knorpel aus Lachs und wirbellosen Meerestieren).
  2. Später erschienen kombinierte Drogen - mit Chondroitin und Glucosamin.
  3. Zu den Medikamenten der neuen Generation gehören Inoltra, Artrolon, Gialual-Arto.

In modernen Mitteln wird das Mengenverhältnis der Komponenten optimal ausgewählt und die Bestandteile auf einem höheren Niveau gereinigt.

Beliebte Chondroprotektoren

Unter den wirksamsten Medikamenten zur Behandlung von Arthrose sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Artra, USA;
  • Chondroitin AKOS (Russland);
  • Structum (Frankreich);
  • Dona (Italien);
  • Teraflex (UK);
  • Hondrolon (russische Droge).

Die Wahl und Dosierung der Chondroprotektoren hängt vom Arthrosegrad ab und wird von einem Spezialisten bestimmt.

Anwendung in verschiedenen Arten von Pathologie

Das Vorhandensein verschiedener Chondroprotektoren erschwert die Auswahl der besten. Dargestellte Mittel wirken gleichermaßen auf die Gelenke, ihre Wirkung hängt nicht von der Lokalisierung des Problems ab. Gründe für die Ernennung solcher Fonds - Krankheiten:

  • Knöchel oder Hüftgelenk;
  • Kniegelenk;
  • Schulterbereich.

Die Entscheidung über die Wahl wird dem behandelnden Spezialisten gegeben, der entsprechende Empfehlungen gibt, die Angemessenheit der Verwendung verschiedener Medikamentenoptionen, die Dosierung und die Dauer des Behandlungsverlaufs bestimmt.

Chondroitin-basierte Chondroprotektoren beseitigen Entzündungen und tragen zur Entwicklung von Gelenkflüssigkeit bei, die zur Voraussetzung für die Anwendung bei der Gonarthrose im akuten Stadium und bei der Koxarthrose wird.

Es ist zu bedenken, dass Salben bei der Behandlung von Arthrose nicht sehr effektiv sind. Ihre Verwendung ist als zusätzliches Mittel für die Haupttherapie mit Injektionen oder Tabletten akzeptabel.

Empfehlungen und Regeln

Um ein effektives Ergebnis bei der Behandlung von Arthrose mit Medikamenten dieser Wirkstoffgruppe zu erzielen, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden:

  1. Beziehen Sie sich auf die Verwendung der Mittel ausschließlich auf Rezept und nur in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses (diese Erkrankung hat einen Grad). Gute Ergebnisse lassen sich in Stufe 2 nachweisen. In diesen Stadien der Krankheit können sie zur vollständigen Linderung der Krankheit führen. Spätere Grade der Pathologie (Grad 3 und 4), begleitet von einer vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes, sind nicht wiederherstellbar, die Behandlung mit Chondroprotektoren ist unbrauchbar. Dies gilt insbesondere, wenn eine Gelenkdeformität aufgetreten ist.
  2. Kombinieren Sie den therapeutischen Verlauf mit Chondroprotektoren mit anderen Methoden, die von einem Spezialisten verordnet werden - Medikation, Physiotherapie und Folk.
  3. Beachten Sie die erforderliche Dauer und Kontinuität des Behandlungsverlaufs und überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.
  4. Ignorieren Sie nicht die komplexe Physiotherapie und halten Sie sich an das Regime der zulässigen körperlichen Aktivität. Übermäßige Bewegung vermeiden.
  5. Vorsicht vor Erkältungen oder Infektionskrankheiten, da die Wirksamkeit der Behandlung mit Chondroprotektoren beeinträchtigt wird. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  6. Reduzieren Sie etwaiges Übergewicht, um die Belastung der betroffenen Gelenke zu reduzieren. Dies ist die Voraussetzung für eine effektivere Behandlung.

Falls erforderlich, sollte die ständige Einnahme anderer Arzneimittel Ihren Arzt informieren.

Was ist beim Kauf eines Medikaments zu beachten?

Beim Kauf von Chondroprotektoren ist es notwendig, die Anmerkungen sorgfältig zu studieren und herauszufinden, ob das in der Apotheke angebotene Medikament vom Arzt empfohlen wird.

  1. Zunächst muss man herausfinden, was das Medikament ist - ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel. Ohne die vorteilhaften Wirkungen auf die BAA-Gelenke zu beeinträchtigen, ist es notwendig, den Unterschied zwischen ihnen und der Medikation zu berücksichtigen und nicht nur das Schema des therapeutischen Verlaufs, sondern auch dessen Dauer zu berücksichtigen.
  2. Es ist wichtig, auf die Verfügbarkeit eines Zertifikats für jede Art von Fonds zu achten, um den Kauf gefälschter Waren zu vermeiden.
  3. Es ist ratsam, Produkte zu kaufen, die von namhaften Pharmafirmen hergestellt werden, die alles tun, um Betrug zu verhindern, und dabei Originalkennzeichen verwenden. Darüber hinaus setzen diese Unternehmen modernste Technologien zur Herstellung von Arzneimitteln ein.
  4. Bei der Untersuchung der Zusammensetzung des Arzneimittels ist es notwendig, herauszufinden, wie es ist - einkomponentig oder kombiniert. Entscheiden Sie sich für die Wahl, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden sollte.
  5. Es ist äußerst wichtig, dass Sie die empfohlene Dosierung einhalten, daher sollten Sie die Konformität der gekauften Waren mit dieser überprüfen. Bei Abweichungen auf der höheren oder unteren Seite muss dieser Unterschied mit den Spezialisten abgeglichen werden.

Das Erreichen der gewünschten Behandlungsergebnisse ist mit der richtigen Wahl des Arzneimittels und der Einhaltung der Kontinuität des Kurses möglich.

Gegenanzeigen

Die Behandlung mit Chondroprotektoren wird nicht empfohlen:

  • Kinder unter 14 Jahren;
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen;
  • mit den Stadien 3 und 4 der Arthrose (dies ist auf die mangelnde Wirksamkeit dieser Form des pathologischen Prozesses zurückzuführen);
  • schwanger und stillend.

Bei individueller Intoleranz und den aufgeführten Gegenanzeigen wird dem Patienten ein ähnliches Medikament verschrieben.

Medikamente sind durch das Ausbleiben von Nebenwirkungen gekennzeichnet. In seltenen Fällen können allergische Manifestationen aufgrund einer individuellen Unverträglichkeit der Komponenten auftreten.

Chondroprotektoren - ausgezeichnete Medikamente, mit denen Sie Arthrose vollständig loswerden können. Ihr rechtzeitiger Einsatz unter Einhaltung der Empfehlungen garantiert eine vollständige Wiederherstellung des beschädigten Knorpels sowie eine vollständige Versorgung der Gelenke mit Hyaluronsäure und Kollagenen.

Aber warten Sie nicht auf eine vorübergehende Linderung der Krankheit. Patientenanforderungen müssen geduldig beachtet werden. Das Ergebnis ist die Beseitigung des Schmerzsyndroms, die Wiederherstellung der Bewegungsaktivität der Gelenke, die Verhinderung ihrer Verformung und die Beseitigung der Notwendigkeit einer Operation.

Die Akzeptanz eines Medikaments sollte erst nach Rücksprache mit einem Arzt eingeleitet werden. Basierend auf den vorläufigen Untersuchungsdaten kann er die notwendige Behandlung mit Chondroprotektoren empfehlen, die für eine bestimmte Arthroseart erforderlich sind.

Es sollte sich darauf einstellen, dass die Behandlung durchschnittlich etwa sechs Monate dauert.

Chondroprotektoren bei Arthrose des Knies

Was sind Chondroprotektoren? Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die dazu dienen, die Zerstörung von Knorpelgelenkgewebe und seine Wiederherstellung zu unterbrechen. Darüber hinaus erhöhen sie die Bildung von Gelenkschmierung, wodurch die volle Funktion des Gelenks sichergestellt wird. Der lateinische Name "Chondroprotektoren" bedeutet wörtlich "Verteidiger des Knorpels". Sie basieren auf Elementen tierischen oder pflanzlichen Ursprungs. Einige Rohlachse, wirbellose Meerestiere oder Sojabohnen, Hülsenfrüchte und Avocados werden als Rohstoffe für die Herstellung dieser Medikamente verwendet.

Wirkmechanismus

Chondroprotektoren bewirken eine effektive Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke, ihrer Struktur, der Beseitigung von Schmerzen und Steifheit. Sie stellen den Mangel an Komponenten für den Aufbau von Gelenkgewebe wieder her - Chondroitinsulfat und Glucosamin. Außerdem sparen sie die Energie der Zellen des erkrankten Gelenks, die für die Synthese von Zellmaterial notwendig sind.

Das Hauptmerkmal ihres Wirkmechanismus ist die Erhöhung des Erholungseffekts. Die Wirkstoffe von Medikamenten werden im Laufe der Zeit allmählich in die Stoffwechselsubstanzen des Körpers und somit in die Zusammensetzung des Hyalinknorpels eingebaut, wodurch die Qualität der intraartikulären Flüssigkeit verbessert wird. Die Erzielung einer therapeutischen Wirkung erfordert eine gewisse Zeit. Aus diesem Grund variieren die Medikationskurse in der Dauer.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt von der Art des Chondroprotektors und dem Ausmaß der Veränderungen in den Gelenkgeweben ab. Die Behandlung dauert drei bis fünf Monate. Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, das Arzneimittel nach sechs Monaten zu wiederholen. Je nach Stadium der Entwicklung der Krankheit dauert die Behandlung zwei bis drei Jahre und dauert 90 bis 150 Tage pro Jahr.

Bei einer komplexen Langzeittherapie zeigen Chondroprotektoren eine allgemeine gesundheitliche Wirkung für den gesamten Körper. Darüber hinaus haben sie eine therapeutische Wirkung bei schmerzenden Gelenken, Chondroprotektoren stimulieren auch Stoffwechselprozesse, lindern Krämpfe, beseitigen Ödeme, klären Schlacken, normalisieren den Blutkreislauf und erhöhen die Immunität.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente hängt vom Ausmaß der Erkrankung und vom Schweregrad der Veränderungen des Knorpels ab. Wenn die Verbindung stark beschädigt wurde, führt die Verwendung von Chondroprotektoren nicht zu einem spürbaren positiven Ergebnis. Die Verwendung dieser Medikamente ist in den Stadien wirksam, in denen selbstheilender Knorpel noch möglich ist.

Klassifizierung

Chondroprotektoren sind eine große Gruppe von Medikamenten, die durch verschiedene Arten von Medikamenten repräsentiert werden. Die Klassifizierung der Chondroprotektoren basiert auf zwei Komponenten - dem Beginn der Verwendung von Medikamenten in der Orthopädie und der Abhängigkeit vom Zeitpunkt ihrer Entdeckung. Nach diesen Komponenten werden sie in drei Gruppen eingeteilt:

  • Die erste Generation - Präparate biologischen Ursprungs, hergestellt aus dem Knorpel von Tieren und Fischen, Gehirngewebe und Knochenmark von Säugetieren.
  • Die zweite Generation ist eine Gruppe von Medikamenten, die Chondroitin, Glucosamin oder Hyaluronsäure enthalten.
  • Die dritte Generation - Chondroprotektoren kombiniert, ist der wirksamste bei der Behandlung von Arthrose des Knies. Medikamente in dieser Gruppe enthalten Kombinationen von Chondroitin, Glucosamin und Hyaluronsäure. Einige Produkte dieser Gruppe enthalten zusätzlich Vitamine, entzündungshemmende Komponenten und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Sustavo

Medical Journal of Krankheiten des Bewegungsapparates

Wie Chondroprotektoren bei Arthrose wirken

Die Deformierung der Arthrose (abgekürzt Arthrose) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die in mehr als 20% der Fälle diagnostiziert wird.

In der Russischen Föderation beträgt die Prävalenz dieser Pathologie 15 Millionen. Je älter die Person ist, desto höher ist ihre Chance, an Arthritis zu erkranken. Die überwiegende Anzahl der Fälle dieser Krankheit wird im Alter von über 60 Jahren (90%) festgestellt.

Wenn wir nach Geschlecht vergleichen, sind Frauen im Alter in der Menopause im Gegensatz zu Männern anfälliger für diese Krankheit. Dies ist wahrscheinlich auf den Mangel an Östrogen zurückzuführen, der sich in den Wechseljahren entwickelt.

Daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Wiederherstellung der normalen Knorpelstruktur. Zu diesem Zweck wird empfohlen, eine Gruppe von Medikamenten einzusetzen, die als Chondroprotektoren bezeichnet werden. Durch die Wiederherstellung des Knorpels führen sie zu einer Verringerung der Schmerzen und stellen die normale Funktion des Gelenks wieder her.

Gegenwärtig gibt es in der medizinischen Literatur zwei diametral entgegengesetzte Meinungen bezüglich der Verwendung von Chondroprotektoren zur Behandlung von Osteoarthritis deformans. Einige glauben, dass diese Medikamente ein Allheilmittel sind, und andere, dass ihre Verwendung irrational ist.

Der Wirkungsmechanismus von Hondoprotektoren

Um den Wirkungsmechanismus von Chondroprotektoren bei dieser Krankheit zu verstehen, muss die Struktur des Knorpelgewebes betrachtet werden. Normalerweise sind seine Hauptkomponenten:

  • Knorpelzellen (Chondrozyten);
  • Kollagenfasern;
  • die Hauptsubstanz (Hyaluronsäure und Glucosaminoglykane - Chondroitinsulfat, Keratan und andere).

Osteoarthritis zeichnet sich dadurch aus, dass Glucosaminoglykane zerstört werden, der Knorpel seine normale Feuchtigkeit verliert, die von Hyaluronsäure bereitgestellt wird. Daher gibt es zwei Arten von Prozessen - Dystrophie und Degeneration.

Chondrozyten beginnen nicht vollständig zu wirken, so dass keine Wiederherstellung des Knorpelgewebes erfolgt. Die Zerstörung des Gewebes beginnt sich über seine Entstehung hinweg durchzusetzen. In der Regel führt eine erhöhte Belastung des Gelenks (Sportler, Menschen mit Übergewicht, Verletzungen usw.) zur Entwicklung all dieser pathologischen Zusammenhänge.

Der anfängliche pathologische Prozess wird anschließend durch Immunmechanismen unterstützt. Partikel aus geschädigtem Knorpelgewebe provozieren die Bildung proinflammatorischer Zytokine, die die Schädigung des Knorpels verstärken.

Basierend auf dem oben genannten ist es offensichtlich, dass die Hauptziele bei der Behandlung von Arthrose:

  • Unterdrückung der Entzündungsreaktion (der sogenannten schnellen Arthrosebehandlung);
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes (dies ist eine langsame Therapie).

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Durchführbarkeit nachgewiesen und müssen chondroprotektive Medikamente in die komplexe Behandlung von Osteoarthrose einbezogen werden. Um jedoch ein therapeutisch signifikantes Ergebnis zu erzielen, sollte die Mindestbehandlung mit diesen Arzneimitteln 6 Monate betragen. Sie werden in jedem Stadium dieser Krankheit verschrieben.

Die Hauptvorteile der Verschreibung von Chondroprotektoren für Arthrose sind:

  • lindert Schmerzen bei längerem Gebrauch aufgrund der Wiederherstellung der Knorpelstruktur;
  • die Wirkung von nichtsteroidalen und steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zur gleichzeitigen Verabreichung verstärken. Dadurch ist es möglich, die Dosis entzündungshemmender Arzneimittel zu reduzieren, um die Schwere ihrer Nebenwirkungen zu reduzieren.
  • Chondroprotektoren haben praktisch keine Nebenwirkungen;
  • reduzieren das Fortschreiten der Arthrose und verhindern deren Auftreten im nicht betroffenen Gelenk.

Die hohe Sicherheit der Chondroprotektoren macht es möglich, sie mit kurzen Pausen für lange Zeit zu verschreiben. Die Wirkung dieser Medikamente entwickelt sich erst wenige Wochen später und hält lange an.

Allgemeine Eigenschaften des Medikaments Chondroitinsulfat

Es gibt viele Medikamente, bei denen der Wirkstoff Chondroitinsulfat ist (Rumalon, Struktum und andere). Sie sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich - Salben und Gelen zur äußerlichen Anwendung, Tabletten zur oralen Verabreichung und injizierbare Formen zur intramuskulären Verabreichung.

Um die äußerliche Anwendung von Chondroitin so effektiv wie möglich zu gestalten, dh das Arzneimittel dringt gut in das Knorpelgewebe ein, muss es mit Dimexid kombiniert werden. Diese Substanz verbessert die Durchdringungsfähigkeit der Hauptkomponente.

Die Wirksamkeit von Chondroitinsulfat beruht auf der Fähigkeit, Proteoglykankomplexe, die Bestandteil der Hauptsubstanz sind, wiederherzustellen. Derzeit wird dieser Effekt jedoch von einigen Forschern bestritten. Die Gutachten von Wissenschaftlern stimmen jedoch darin überein, dass Chondroitin die funktionelle Aktivität von Chondrozyten erhöhen kann, daher erfolgt die Wiederherstellung von Knorpelgewebe.

In geringerem Maße wirken Arzneimittel auf Chondroitinsulfat-Basis aufgrund der Hemmung der Bildung proinflammatorischer Mediatoren entzündungshemmend. Metalloproteinasen, die den Prozess der Knorpelzerstörung bestimmen, werden durch solche Medikamente unterdrückt. Daher hat Chondroitinsulfat eine komplexe Wirkung bei der Verformung der Osteoarthrose und stellt die beschädigte Knorpelstruktur wieder her.

Normalerweise werden solche Medikamente für ein oder zwei Jahre verordnet. Die Dosierungsform hängt von der Prozessstufe ab. In der Regel wird empfohlen, die orale Form (Tabletten und Kapseln) mit äußeren Salben und Gelen einzunehmen, wobei Dimexid nicht vergessen wird.

Allgemeine Eigenschaften des Arzneimittels Glucosamin

Glucosamin ist eine Vorläufersubstanz von Glucosaminoglycanen, dh ein Bestandteil der Hauptsubstanz. Es stellt sich heraus, dass Glucosamin ein Vorläufer von Chondroitin, Hyaluronan und Kerotan ist. Die pharmazeutische Industrie von Glucosamin produziert in zwei Formen - Glucosaminsulfat und Glucosaminhydrochlorid.

Der Wirkmechanismus von Medikamenten, bei denen Glucosamin der Hauptwirkstoff ist, ist fast der gleiche wie bei Chondroitin-Präparaten. Es besteht aus den folgenden:

  • steigert die funktionelle Aktivität der Chondrozyten, was sich positiv auf die Knorpelstruktur auswirkt (es werden normale Komponenten der Hauptmatrix gebildet, die keine Entwicklung einer Immunentzündung hervorrufen);
  • hemmt die Bildung proinflammatorischer Zytokine;
  • hemmt die Makrophagenaktivität im Knorpelgewebe.

Vergleicht man die Bioverfügbarkeit von Zubereitungen auf der Basis von Glucosaminsulfat und Glucosaminhydrochlorid, so haben letztere einen Vorteil, da sie besser absorbiert werden und sauberer sind.

Klinische Experimente haben gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Glucosamin- und Chondroitin-Präparaten im Vergleich zu ihrer separaten Verabreichung wirksamer ist, da sie die Wirkungen des jeweils anderen potenzieren. So steigt die Bildung von Glucosaminoglycanen bei Monotherapie nur um 32% und bei gemeinsamer Ernennung um 96%. Daher wurden die kombinierten Medikamente geschaffen - Teraflex und andere.

Allgemeine Merkmale des Medikaments Hyaluronan

Hyaluronsäurepräparate werden direkt in das betroffene Gelenk injiziert. Diese Säure und Proteoglykane bilden die Basis für Hyalinknorpel.

Die Verwendung solcher Medikamente bei Arthrose ist gerechtfertigt, da nachgewiesen wurde, dass die Bildung von Hyaluronsäure bei dieser Krankheit stark reduziert ist. Dies ist ein Faktor für das Fortschreiten der Krankheit. Derzeit wird empfohlen, Arzneimittel aus dieser Gruppe für den systemischen Gebrauch mit Chondroprotektoren zu kombinieren. Dieser Ansatz wurde im Zusammenhang mit Osteoarthrose des Knies und Koxarthrose nachgewiesen. In dieser Richtung sind jedoch weitere klinische Studien erforderlich.

Allgemeine Eigenschaften des Medikaments Alflutop

Alflutop ist ein Medikament aus Meeresfischen. Es besteht aus Glucosaminoglycanen, Polypeptiden, freien Aminosäuren und Spurenelementen.

Das Medikament hat einen Chondroprotection-Effekt aufgrund der folgenden Mechanismen:

  • erhöht die funktionelle Aktivität von Chondrozyten;
  • blockiert Hyaluronidase, die Hyaluronsäure zerstört;
  • ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung (in Bezug auf proinflammatorische Mediatoren und zelluläre Verknüpfung von Immunreaktionen;
  • fördert regenerative Prozesse im Knorpelgewebe.

Alle Patienten, die Alflutop jährlich für zwei Jahre an Kursen nahmen (jeweils zwei Kurse), stellten eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens und der Funktion des Gelenks fest. Dies wurde durch eine biochemische Untersuchung von Knorpelgewebe bestätigt. Es gab keinen einzigen Patienten, bei dem das Medikament keine Besserung verursachte. Nur 5% berichteten von einer leichten Verbesserung.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange wird empfohlen, Chondroprotektoren einzunehmen?

Die Mindestbehandlung mit Chondroprotektoren sollte 6 Monate betragen. In vielen Fällen werden Medikamente über mehrere Jahre hinweg verschrieben, um ein therapeutisches Ergebnis zu erzielen, während kurze Pausen eingelegt werden.

Wie kann die Wirksamkeit von Chondroprotektoren für den Außeneinsatz verbessert werden?

Da die Absorption von Medikamenten durch die Haut eines Erwachsenen nicht groß ist, müssen Werkzeuge verwendet werden, die diesen Prozess verbessern. In dieser Hinsicht werden Chondroprotektoren zur äußerlichen Anwendung sinnvoll mit Dimethylsulfoxid (Dimexidum) kombiniert.

Welche Darreichungsformen haben Chondroprotektoren und wie werden sie eingesetzt?

Chondroprotektoren sind in drei Ausführungen erhältlich. Dies sind Formen zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele, Cremes), Oral (Tabletten, Kapseln) und Injektionen (zur intramuskulären oder intraartikulären Verabreichung). Normalerweise ist es im späten Stadium der Erkrankung erforderlich, injizierbare Formen für einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen zu verschreiben und dann zur oralen Verabreichung des Arzneimittels zu wechseln, wobei es gleichzeitig mit Salben, Cremes oder Gelen kombiniert wird.

Welche Chondroprotektoren werden für die intraartikuläre Injektion verwendet?

Die Hauptarzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, die zur Insertion in das Gelenk verwendet werden, sind Präparate auf Hyaluronsäure-Basis. Dazu gehören Synokrom, Ostenil, Hyaluronan, Fermatron. Auch im Gelenk ist Aflutop eingeführt.

Nach meiner Erfahrung sind Tabletten die wirksamsten Chondroprotektoren. Ich kaufe Teraflex. Alle anderen Formen, die nicht so effektiv sind - äußere Formen helfen nicht, und ich halte Injektionsmittel für schädlich.

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Arthrose: neue Empfehlungen

In diesem Artikel werde ich über Chondroprotektoren und ihren Platz bei der Behandlung von Arthrose sprechen sowie über die Änderung der aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen zur Behandlung dieser Krankheit.

Chondroprotektoren (wörtlich "Knorpelprotektoren") sind Arzneimittel, die die Entzündung des Gelenkknorpels reduzieren und dessen Zerstörung verlangsamen.

Sie werden nach 2 Angaben zugeordnet:

  • Osteoarthritis (im Westen wird diese Krankheit schon lange als Arthrose bezeichnet),
  • Osteochondrose der Wirbelsäule (Gelenkschäden zwischen den Wirbeln - Bandscheiben und Gelenke zwischen den Kanten der Wirbelbogen). Die Wirkung von Chondroprotektoren bei Osteochondrose beruht auf der Tatsache, dass die Gelenke zwischen den Vorgängen benachbarter Wirbel und Bandscheiben in Aufbau und Funktion dem Gelenkknorpel ähnlich sind.

Wirkstoffe

Wirkstoffe Chondroprotektoren:

Aufgrund ihrer chemischen Struktur gehören diese Substanzen zu Glycosaminoglycanen (Proteoglycanen), werden von Knorpelzellen (Chondrozyten) synthetisiert, sind große Moleküle und bestehen aus Polysaccharidketten in Verbindung mit Proteinen. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten, sorgen Glykosaminoglykane zusammen mit Kollagen für Elastizität, Dehnbarkeit und Elastizität des Knorpelgewebes.

Manchmal umfassen Chondroprotektoren Hyaluronsäure, die ebenfalls ein Glycosaminoglycan ist und in Form von Injektionen in die Gelenkhöhle und intramuskulär verwendet wird.

Bereits in den frühen Stadien der Arthrose ist die Bildung ausgewachsener Komplexe gestört, die Moleküle werden immer kleiner. Es wurde festgestellt, dass kleine Proteoglykane leichter aus dem Knorpelgewebe herausgedrückt werden und über die Gelenkkapsel hinausgehen, wo der Patient zu Autoantigenen wird, wenn der Patient genetisch ist, das heißt, das Immunsystem betrachtet sie als fremde Antigene und Angriffe. Autoimmune Entzündungen sind bei mehrfachen Läsionen der Gelenke ausgeprägter. Gleichzeitig erhöht der Körper die Menge an Antikörpern gegen Hyaluronsäure und andere Glykosaminoglykane. In diesem Fall führt die Einnahme von Chondroprotektoren zu einer zusätzlichen antigenen Belastung und verschlechtert dadurch den Zustand der Gelenke aufgrund der Stimulierung einer Autoimmunentzündung. Es wurde festgestellt, dass eine hohe Menge an Antikörpern gegen Glykosaminoglykane die Anzahl der positiven Ergebnisse der Behandlung mit Chondroprotektoren signifikant verschlechtert.

Der oben beschriebene Mechanismus für eine mögliche Verschlechterung während der Behandlung sowie die geringe Wirksamkeit von Chondroprotektoren in einigen klinischen Studien führte zu einer Überarbeitung der westlichen Empfehlungen für deren Verwendung.

Wirkmechanismus

Normalerweise sind im Knorpelgewebe die Prozesse der Synthese und des Zerfalls ausgeglichen. Bei Arthrose überwiegt die Zerstörung des Knorpels. Chondroprotektoren können den Prozess nur verlangsamen. Glykosaminoglykane finden sich in vielen Körpergeweben (Haut, Gefäßwände, Knochen, Bänder, Sehnen usw.). Wenn Chondroprotektoren die Prozesse der Knorpelzerstörung tatsächlich umkehren könnten, hätten die Patienten vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme die Proliferation vieler Gewebe gesehen.

Studien zur Wirkung von Glucosamin auf Knorpelgewebe in vitro ("in Glas", dh in vitro) zeigten:

  • die Synthese von Glycosaminoglycanen und Proteoglycanen nimmt zu;
  • Unterdrückung der Aktivität von Enzymen, die den Knorpel zerstören.

Aktionsfunktionen

Chondroprotectoren werden oral in Form von Tabletten und Kapseln über einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten (mindestens sechs Monate) eingenommen.

Die Aktion kommt langsam:

  • Die ersten Anzeichen einer Besserung zeigen sich nach 3-4 Wochen der Verabreichung.
  • Die maximale Wirkung wird nach 3 Monaten beobachtet.
  • Nach Abschluss des Kurses hält der Effekt etwa 3 Monate an.

Glucosaminsulfat ist wirksamer als Glucosaminhydrochlorid.

Chondroitin und Glucosamin ergänzen sich, so dass die Kombination beider Medikamente als wirksamer angesehen wird als eine Monotherapie.

Glucosamin bindet nicht an Blutproteine ​​und verdrängt daher keine anderen Wirkstoffe aus einer solchen Verbindung und ist daher ohne viele Nebenwirkungen. Bezüglich Diabetes gibt es unterschiedliche Informationen: Es gibt Berichte, dass Glucosamin keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat, und es besteht die Möglichkeit eines negativen Einflusses auf Pankreaszellen. Daher ist Diabetes nur mit Chondroitin sicherer.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren ist in den Anfangsstadien der Arthrose (Stadium I-II) höher. Im Stadium III ist der Effekt minimal, da der Knorpel sehr klein ist. Im Stadium IV ist es sinnlos, Chondroprotektoren zu verwenden.

Ändern der westlichen Ansichten von Chondroprotektoren

Es gibt viele Forscher, die gegenüber Chondroprotektoren skeptisch sind und die geringe Wirkung ihrer Verwendung und die schlechte Qualität klinischer Studien zur Kenntnis nehmen. Es wurde auch ein Autoimmunmechanismus identifiziert, der die Gelenkentzündung während der Einnahme von Chondroprotektoren verstärken kann.

Änderungen in den westlichen Einstellungen können durch Änderung der Empfehlungen für die Behandlung von Arthrose verstanden werden:

  • 2003, EULAR (Europäische Liga gegen Rheuma): Chondroprotektoren werden allen Patienten gezeigt, sie lindern die Symptome und hemmen die Entwicklung der Krankheit.
  • 2007, EULAR: allen Patienten gezeigt, aber sie lindern nur die Symptome.
  • 2008, OARSI (Osteoarthritis Research Society International): Wird nur denjenigen gezeigt, die seit sechs Monaten Wirkung haben. Vielleicht lindern Sie die Symptome von Arthrose.
  • 2012, ACR (American College of Rheumatology): nicht empfohlen bei Arthrose und lindert nicht die Symptome.

Patienten in vielen Ländern lieben jedoch Chondroprotektoren und sind bereit, sie zu akzeptieren (vielleicht aufgrund aggressiver Werbung von Pharmaunternehmen), selbst wenn sich die Empfehlungen geändert haben. Weitere internationale kontrollierte Studien sind erforderlich, um den Ort dieser Medikamente bei der Behandlung von Arthrose zu bestimmen.

Chondroprotektive Zubereitungen und Verfahren zu ihrer Verabreichung

Methoden zur Verabreichung von Chondroprotektoren:

  • innen (Tabletten, Kapseln, Sachets),
  • intramuskulär (Ampullen),
  • topisch (Gele, Salben, Cremes mit einer Konzentration von 5% und 8%). Die Verwendung von externen Dosierungsformen ist aufgrund des schwachen Eindringens von Chondroprotektoren in die Gelenke unwirksam, kann jedoch bei Osteoarthrose kleiner Gelenke (z. B. Finger) verwendet werden.

Die Liste der Medikamente basierend auf HONDROITIN in Russland nach der Website rlsnet.ru, um die Popularität zu reduzieren:

  • Chondrogard: Eine Lösung von 0,1 g / ml in 1- und 2-ml-Ampullen. Jeden zweiten Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 25-30 Injektionen injiziert.
  • Structum: 250 und 500 mg Kapseln. Bei 500 mg zweimal täglich 6 Monate lang.
  • Chondroitin-AKOS: 250 mg Kapseln und eine Außensalbe 5%.
  • Chondrolon: 100 mg Ampullen zur intramuskulären Injektion.
  • Hondroksid: Tabletten mit 250 mg, Ampullen mit 100 mg / ml, Außensalbe von 5%.
  • Artradol: Ampullen von 100 mg.
  • Mucosat: Lösung zur intramuskulären Injektion von 100 mg / ml.
  • Hondroxid-Gel: äußeres Gel 5%.

Die Liste der auf Glucosaminsulfat basierenden Medikamente in Russland:

  • DONA: 750 mg Filmtabletten, 1,5 g Beutel zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen, 200 mg / ml Ampullen.
  • Glucosaminsulfat 750: 750 mg Tabletten.
  • Hondroksid Maximum: Creme von außen 8%.
  • Elbon: Ampullen von 200 mg / ml.

Kombinierte Zubereitungen (Glucosamin + Chondroitinsulfat):

  • Teraflex: Kapseln (Glucosamin 500 mg und Chondroitin 400 mg).
  • ARTHRA: Tabletten (Glucosamin 500 mg und Chondroitin 500 mg).
  • KONDROVA: Kapseln (Glucosamin 250 mg + Chondroitin 200 mg), äußere Salbe mit 25 mg / g Glucosamin und 50 mg / g Chondroitin.

Kombination mit Ibuprofen (Anästhetikum und Entzündungshemmer aus der Gruppe der NSAIDs):

  • Teraflex Advance: Kapseln (Glucosamin 250 mg + Chondroitin 200 mg + Ibuprofen 100 mg).

Ähnliche Drogen

Drei Medikamente stehen der Gruppe der Chondroprotektoren nahe: Hyaluronsäure, Alflutop, Rumalon. Sie werden in separaten Artikeln beschrieben.

Schlussfolgerungen

Moderne wissenschaftliche Empfehlungen gestatten, dass Chondroprotektoren Patienten mit Arthrose verschrieben werden können, von denen jedoch nicht erwartet wird, dass sie bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen einen großen Nutzen haben. Amerikanische Empfehlungen zur Behandlung von Arthrose zielen in der Regel auf die Schmerzbekämpfung ab und Chondroprotektoren treten dort nicht auf.

Die persönliche Meinung des Autors der Site sieht folgendermaßen aus:

  1. Wenn es die Finanzen erlauben und Sie bisher noch keine Chondroprotektoren genommen haben, versuchen Sie eine 4-6-monatige Behandlung mit einem beliebigen Medikament (Chondroitin, Glucosaminsulfat oder eine Kombination davon). Treffen Sie auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Behandlung Ihre eigenen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Angemessenheit ihrer weiteren Verwendung.
  2. Wenn eine ausgeprägte Entzündung (Schmerzen, Schwellungen, Rötung, Steifheit) in einem schmerzenden Gelenk beobachtet wird, ist es effizienter, mit einer Kombination von Chondroprotektoren und anderen entzündungshemmenden Substanzen / Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen, die inzwischen viel (mehr) bekannt sind.
  3. Wenn Sie mindestens 4-6 Monate lang Chondroprotektoren eingenommen haben und keinen positiven Effekt festgestellt haben, wechseln Sie zu anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln für die Gelenke (weitere Informationen).

Wahrscheinlich wird in Zukunft bei der Diagnose von Arthrose zusätzlich die Menge an Antikörpern gegen Glykosaminoglykane bestimmt. Auf niedrigem Niveau werden Chondroprotektoren vorgeschrieben, auf hohem Niveau - nicht. Aber das ist nur meine Vermutung.

Chondroprotektoren bei Arthrose des Knies

Wenn Schmerzen in den Gelenken beginnen, ist dies ein Grund für die sofortige Behandlung eines Arztes. Der Fachmann wird die Schmerzursache diagnostizieren, eine Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung ausschreiben. Die häufigste Diagnose ist eine Arthrose des Kniegelenks. Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Stoffwechselstörung, die zu einem Elastizitätsverlust und einer Verformung des Knorpels führt. Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, werden Chondroprotektoren vorgeschrieben.

Was sind Chondroprotektoren?

Die Aufgabe dieser Medikamente ist die Wiederherstellung der Knorpelstrukturen. Dies geschieht durch Stimulierung der Produktion von Synovialflüssigkeit. Je höher die Belastung des Gelenks ist, desto größer ist der Bedarf an einem Schmiermittel, das die Rolle der Flüssigkeit im Gelenksack ist. Um zu verstehen, was ein Chondroprotector ist, wozu er dient und wie er funktioniert, ist es notwendig, die Struktur der Verbindung zu kennen. Die Gelenkknochen sind mit Knorpelgewebe bedeckt und haben eine elastische und glatte Struktur. Der Gelenkbeutel ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt, die nährende und schmierende Funktionen erfüllt. Wenn die Verformung des Knorpelgewebes auftritt, liegt die raue Oberfläche des Knochens frei und reibt sich während der Bewegung an der gesunden Oberfläche des Knorpels ab, wodurch er zerstört wird. Infolge dieser Pathologie wird die Synthese von Gelenkflüssigkeit beeinträchtigt, der Knorpel erleidet "Hunger" und wird nicht verschmiert, und die Person fühlt Schmerzen und ein Knirschen im Gelenk, wobei die einfachsten Bewegungen ausgeführt werden. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Stoffwechselstörungen sind die Hauptursache der Erkrankung.

Wirkmechanismus

Die Hauptkomponenten, aus denen Chondroprotektoren und deren therapeutische Wirkung bestehen, sind Glucosamin und Chondroitinsulfat. Was ist an diesen beiden Komponenten bemerkenswert?

Glucosamin:

  • charakteristisch für entzündungshemmende Wirkung;
  • lindert Schwellungen;
  • beugt schädlichen Einflüssen vor;
  • regt die Produktion von Substanzen an, die für die Wiederherstellung des Knorpels erforderlich sind.

Chondroitinsulfat:

  • hat entzündungshemmende Wirkung;
  • verhindert Verformung der Knorpelstruktur;
  • aktiviert die Synthese von Gelenkflüssigkeit;
  • lindert Gelenkschmerzen;
  • stimuliert die Produktion von Hyaluronsäure und Kollagen.

Es versteht sich, dass Chondroprotektoren bei Osteoarthritis des Kniegelenks mit schweren Verletzungen der Knorpelstruktur ohne zusätzliche Maßnahmen der konservativen Behandlung nicht das erwartete Ergebnis liefern.

Der Wirkungsmechanismus von Chondroprotektoren liefert ihre therapeutische Wirkung.

Klassifizierung und Typen von Chondroprotektoren

Die Zusammensetzung der Medikamente ist in kombinierte und Monopräparate sowie natürlichen und künstlichen Ursprungs unterteilt. Welche Medikamente besser sind - Mono oder kombiniert, ist sehr schwer zu sagen. Zu diesem Zeitpunkt sind zahlreiche klinische Studien im Gange. Auf der kommerziellen Seite werden Pharmaunternehmen zweifelsfrei beweisen, dass es ihr Medikament ist, das das Beste ist. Die allgemein anerkannte pharmazeutische Klassifizierung weist Chondroprotektoren bei der Erzeugung des Zeitpunkts des Auftretens zu.

  • 1. Generation - Arzneimittel natürlichen Ursprungs, bestehend aus Pflanzenextrakten oder Tierknorpel.
  • 2. Generation - Arzneimittel, die auf Basis von Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat oder Glucosamin entwickelt wurden.
  • 3. Generation - kombinierte Zubereitungen von Chondroitinsulfat mit anderen Substanzen.

Vertrauen Sie der Wahl eines Spezialisten für chondroprotektive Medikamente, der nach der Diagnose der Krankheit eine komplexe Therapie auswählen wird. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten kann nicht die gewünschte Wirkung haben und sogar schädigen.

Formen der Freigabe

Entsprechend der Form der Freisetzung werden die Medikamente in folgende Gruppen unterteilt:

Klassifizierung und Typen von Chondroprotektoren werden entsprechend ihrer Zusammensetzung verteilt.

  • Tabletten zur oralen Verabreichung;
  • topische Salbe und Creme;
  • Flüssigkeit zur Injektion;
  • künstliche Gelenkflüssigkeit.

Umfassende Behandlung

Das Erste, was ein Arzt tun wird, ist eine umfassende Behandlung. Verschreibt Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Chondroprotektoren. In der Regel werden sie als intravenöse oder intramuskuläre Injektionen eingesetzt, was wirksamer ist und die Magenschleimhaut nicht reizt. Zusätzlich werden topische Salben verschrieben.

Der Arzt wählt Chondroprotektoren für Arthrose des Kniegelenks aus, was während der Therapie für Sie besser ist. Neben der medikamentösen Behandlung werden sie zur Physiotherapie geschickt. Es wird empfohlen, die körperliche Belastung des Kniegelenks zu begrenzen und sich an eine bestimmte Diät zu halten, ohne Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die das "Auswaschen" von Kalzium aus dem Körper auslösen.

Behandlung von Knie-Arthrose mit Chondroprotektoren

Es gibt einen "Goldstandard" für die Behandlung von Osteoarthritis des Kniegelenks, ein Behandlungsschema, das von Ärzten im Laufe der Jahre praktiziert wird:

In Kombination mit Nicht-Steroid-Medikamenten werden Chondroprotektoren eingesetzt, um eine größere Wirkung zu erzielen.

  1. Medikamentöse Behandlung, Entfernung von Schmerzsymptomen.
  2. Die Verwendung von Chondroprotektoren nach vollständiger Diagnose und Überprüfung der Diagnose.
  3. Um eine größere Wirkung zu erzielen, werden Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen Medikamenten eingenommen.
  4. Physiotherapie
  5. Die empfohlene Behandlungsdauer mit Chondroprotektoren beträgt 4-6 Monate.
  6. Unterbrechen Sie die Behandlung nicht, sobald die Verbesserungen beginnen.
  7. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an einer Physiotherapie beteiligen und Übergewicht haben. Es wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten.

Effektive Chondroprotektoren

Im Kreis der Mediziner gibt es Streitigkeiten, bei denen Chondroprotektoren bei Arthrose der Kniegelenke besser sind. Medikamente, die Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten, gelten als die besten. Dies sind zum Beispiel Arthron Flex, Hondroksid, Struktum. Ihre Aufnahme wird dazu beitragen, Schmerzsymptome und Schwellungen zu beseitigen und die Knorpelstruktur wiederherzustellen. Bei diesen Medikamenten wird auch ein Schuss in den Gelenkbeutel gespritzt.

Artra-Präparate, Formel C, Teraflex - die besten Chondroprotektoren bei Arthrose des Kniegelenks heute.

Struktum und Dona helfen bei kleinen zerstörerischen Veränderungen des Knorpels.

Orale Medikamente

Medikamente sind mit den Namen erhältlich: Artra, Struktum, Teraflex, Chondroitin AKOS, Formel C, Kondronova. Die Behandlung mit Chondroprotektoren dieses Typs erfolgt in 2-4 Gängen. Ärzte empfehlen eine Pause zwischen den ersten Gängen. Ein signifikanter Effekt der Behandlung zeigt sich nach sechs Monaten.

Effektive Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenken

Zur Injektion

Adgelon, Noltrex, Elbon, Alflutop werden erfolgreich eingesetzt. Die Wirkung der Behandlung mit intramuskulären Injektionen manifestiert sich um ein Vielfaches schneller als bei der Einnahme von Pillen. Die Ernennung dauert von 10 bis 20 Injektionen. Es werden auch Medikamente in das Gelenk injiziert, die Intraartikulärrate wird jedoch auf 5 Injektionen reduziert. Dann werden Chondroprotektoren in Kapseln abgefüllt.

Gelenkflüssigkeit ersetzen

Für den erfolgreichen Kampf gegen Arthrose entwickelten die Spezialisten eine "Prothese" - den Gelenkflüssigkeitsersatz. Einführung solcher Arzneimittel in das Gelenk bei fortgeschrittener Osteoarthritis des Kniegelenks, wenn keine Gelenkflüssigkeit durch Knorpelgewebe gebildet wird. Diese Manipulation, bestehend aus 3-5 Injektionen, wird von einem Arzt durchgeführt. In der Regel kommt die Entlastung bereits bei der ersten Injektion. Die Namen der Drogen, deren Verlauf in sechs Monaten wiederholt werden kann: Ostenil, Sinviks, Sinokrom usw.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Laut den Bewertungen von Ärzten führt Rumalon den Markt an. Dies ist ein Medikament für intramuskuläre Injektionen natürlichen Ursprungs. Es gab jedoch Fälle von allergischen Reaktionen aufgrund des Vorhandenseins natürlicher Komponenten. Erschwinglicher Preis ab 2200 Rubel. Ein Paket reicht für einen Kurs von 50 Tagen, wodurch dieses Medikament zweifellos verfügbar ist, ohne an Qualität zu verlieren. Teraflex ist sehr beliebt, es ist ab drei Wochen verordnet, hat jedoch Kontraindikationen für Menschen mit Ketonephenylurie. Die befragten Patienten sagen, dass die Behandlung mit Injektionen besser ist als Pillen, aber qualitativ hochwertige Medikamente sind teuer.

Fazit

Studien zeigen, dass Artra und Teraflex als die wirksamsten und hochwertigsten Medikamente gelten. Wenn Sie sich mit Arthrose des Knies befassen, müssen Sie verstehen, dass die Erholung ziemlich lange dauert. Es ist wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und das Regime einzuhalten. Bei der Wahl des Reiseziels berücksichtigt chondroprotector alle Feinheiten der Krankheit und wählt das für Sie richtige Medikament aus.