Alles über Injektionen bei Arthrose: Vor- und Nachteile, die besten Medikamente

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Wenn Arthrose den Prozess der Selbstheilung des Knorpelgewebes stört, führt dies unweigerlich zu Abrieb, Rissbildung und Ulzeration des intraartikulären Knorpels. Unglücklicherweise wirken selbst die modernsten Präparate zur oralen Verabreichung, die die Integrität des Knorpelgewebes wiederherstellen können, langsam: Es dauert etwa sechs Monate, bis die ersten Ergebnisse erscheinen, und dies bei nahezu kontinuierlicher Einnahme. Vorbereitungen für die Einführung in die Gelenkhöhle haben eine Reihe von Vorteilen: Sie wirken viel schneller, beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe nicht und der Wirkstoff dringt vollständig in die Läsion ein.

Intravenöse und intramuskuläre Injektionen werden auch in der Therapie eingesetzt. Normalerweise ist ihre Verwendung bei selten auftretenden Exazerbationen der Arthrose gerechtfertigt, wenn es notwendig ist, einer Person schnell zu helfen. Für die Routine-Therapie können diese Injektionen in den meisten Fällen durch Einnahme der gleichen Medikamente in Form von Kapseln, Tabletten oder Pulvern erfolgreich ersetzt werden.

Lassen Sie uns ausführlicher über Injektionen sprechen: ihre Vor- und Nachteile, welche Medikamente werden verwendet? Lesen Sie die Antworten weiter in dem Artikel. Wir konzentrierten uns auf intraartikuläre Injektionen.

Kniegelenkspritze

Intraartikuläre Injektionen

Vor- und Nachteile der intraartikulären Medikamentenverabreichung

Die Vorteile dieser Methode der Medikamentengabe sind schwer zu überschätzen: Medikamente, die in die Gelenkhöhle injiziert werden, lösen sich sehr langsam (bis zu einem Jahr) auf, wirken lokal auf alle Gewebe des Gelenks, dringen zwar nicht in das Blut ein und beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe nicht. Aus dieser Sicht sind sie viel sicherer und können sogar bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen eingesetzt werden, wodurch die Behandlung mit anderen Methoden einfach gefährlich wird.

Der Hauptnachteil ist die Unmöglichkeit der Anwendung der Technik zur Behandlung kleiner oder tiefer sitzender Gelenke: Es ist notwendig, dass die Gelenkhöhle groß genug ist, um die Nadel einzuführen und das Gelenk für die Injektion zugänglich zu sein. Die bequemste Art, Injektionen in die Kniegelenke zu setzen. Auch bei dieser Medikamentengabe besteht immer das Risiko ansteckender Komplikationen.

Zubereitungen in Form von intraartikulären Injektionen zur Behandlung von Arthrose

Glukokortikoide Hormone

Glucocorticoidhormone haben eine sehr starke entzündungshemmende Wirkung. Bereits in der Gelenkhöhle eingeführt, führen sie bereits am ersten oder zweiten Tag zu einer erheblichen Verringerung der Schmerzen, Rötungen und Schwellungen im betroffenen Bereich. Die Wirkung der Injektionen bei Arthrose bleibt 1–4 Wochen lang bestehen und verschwindet danach. Von den Medikamenten dieser Gruppe werden Injektionen von Methylprednisolon, Triamcinolon, Betamethason verwendet.

Trotz ihrer hohen Wirksamkeit bei ausgeprägten Schmerzen und Entzündungen haben diese Arzneimittel einen großen Nachteil: Bei ständiger Anwendung beschleunigen sie die Zerstörung des Knorpels. Aus diesem Grund wird die Behandlung der Arthrose mit Hormonen nicht mehr als zwei bis drei Mal pro Jahr durchgeführt.

Hyaluronsäure-Zubereitungen (Ostenil, Synvisc, Synocrome)

Hyaluronsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von neuem Knorpel. Es ist ein integraler Bestandteil von Zellmembranen, die Bindegewebsknorpelgewebe produzieren, und es gibt auch Knorpelelastizität und intraartikuläre Flüssigkeitsviskosität, Gleitfähigkeit und Schmiereigenschaften.

Hyaluronsäurepräparate, die in Form von Injektionen in das Gelenk injiziert werden, schaffen günstige Bedingungen für die schnelle Erholung des Knorpelgewebes. Sie verbessern die Dämpfung und erleichtern das Gleiten der Gelenkflächen während der Bewegung, der Gelenkschmerz wird reduziert, der Bewegungsumfang erhöht sich. Das Medikament befindet sich für viele Monate (von 3 bis 12) in der Gelenkhöhle und hat die ganze Zeit eine Wirkung.

Es ist kein Geheimnis, dass der Höhepunkt in der Inzidenz von Arthrose im Alter auftritt. Bei Patienten über 60 Jahren treten jedoch arterielle Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfälle, Herzinfarkt, Angina pectoris) auf. Begleiterkrankungen machen es oft unmöglich, wirksame Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen einzusetzen - NSAIDs. In dieser Situation werden intraartikuläre Injektionen mit Hyaluronsäure buchstäblich zur Erlösung: Sie reduzieren Gelenkschmerzen und verbessern die Lebensqualität der Patienten erheblich und haben keine für NSAIDs typischen Nebenwirkungen. Die intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäure ist die bevorzugte Behandlungsmethode, wenn ein Patient an einem Ulkus pepticum, erosiver Darmerkrankung leidet oder Glucocorticoidhormone oral oder durch Injektion (Prednison, Metipred usw.) einnimmt.

Hyaluronsäure kann bei Patienten mit Intoleranz gegenüber Hühnerprotein eine allergische Reaktion hervorrufen. Injektionen sollten nicht vorgenommen werden, wenn die Haut im Gelenkbereich betroffen ist. Alle diese Punkte müssen bei der Planung einer Behandlung mit intraartikulären Injektionen berücksichtigt werden.

Alflutop

Ein anderes Injektionsmedikament, das für die intraartikuläre Injektion verwendet werden kann, ist Aflutop. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst ein Konzentrat aus 4 Fischarten, verdünnt in Wasser für Injektionszwecke (dies ist die Basis) und zusätzliche Substanzen.

Alflutop fördert die Regeneration des Knorpelgewebes, da es die Synthese von Hyaluronsäure stimuliert. Darüber hinaus hilft es kurzfristig, Entzündungen im Gelenk zu beseitigen und die Heilung von Erosionen und Geschwüren, die sich im Knorpelgewebe bilden, zu fördern. Das Medikament hat einen positiven Einfluss auf die Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit: Es erhöht seine stoßdämpfenden und stoßdämpfenden Eigenschaften. Die intraartikuläre Verabreichung von Aflutop reduziert Gelenkschmerzen, verbessert deren Funktion und in Zukunft verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung oder stoppt.

Intramuskuläre und intravenöse Injektionen

Zur Behandlung der Arthrose werden auch intravenöse und intramuskuläre Injektionen verwendet, die verwendet werden:

mit Verschlimmerung der Krankheit, begleitet von unerträglichen Schmerzen;

mit geringer Wirksamkeit von Medikamenten in Pillen;

mit der Niederlage kleiner Gelenke, wenn intraartikuläre Injektionen nicht möglich sind.

Bei starken Schmerzen wird das Betäubungsmittel Analgetikum Tramadol verwendet, bei schweren Entzündungen Injektionen mit Glucocorticoid-Hormonen, die eine sehr starke entzündungshemmende Wirkung haben. Das Präparat zur Wiederherstellung des Knorpels - Chondroitinsulfat - kann auch in Form intramuskulärer Injektionen verwendet werden.

Fazit

In den meisten Fällen sind Injektionen bei Arthrose Teil eines umfassenden Behandlungsprogramms. Wie auch immer, ein Arzt, der sich auf Rheumatologie oder Orthopädie spezialisiert hat, sollte die Therapie der Arthrose wählen. Nur in diesem Fall können Sie die medizinische Regel beachten: Machen Sie keinen Schaden. Und wenn Sie sich nach dem Lesen des Artikels einer Behandlung unterziehen möchten, zum Beispiel mit intraartikulären Präparaten, sollten Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Die objektive Sicht eines Profis, wenn die Frage die Gesundheit betrifft, war nie überflüssig.

Injektionen zur wirksamen Behandlung von Arthrose

Eine große Rolle bei der Behandlung von Arthrose gehört zur medikamentösen Therapie. Die Injektionsform der Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt. So wird das Medikament schnell und präzise an das Ziel abgegeben, während keine "Störung" wie der Säuregrad der Umgebung im Magen-Darm-Trakt oder die Verschreibung von Nahrungsmitteln keine Rolle spielen. Welche Schüsse können bei Arthrose eingesetzt werden?

Systemische Medikamente

In diesem Fall werden verschiedene Medikamente eingesetzt, die durch intravenöse, intramuskuläre oder subkutane Injektionen in den Körper eingebracht werden können.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Diese Medikamente lindern Schmerzen, reduzieren Schwellungen und Entzündungen im wunden Gelenk. Ohne diese Medikamente ist die Behandlung von Arthrose nicht möglich. Sie können unterteilt werden in:

  1. Nichtselektiv bedeutet: Diclofenac, Indomethacin, Analgin, Ketolong, Ketanov. Sie lindern sehr gut Schmerzen, reduzieren entzündliche Manifestationen im Gelenk und wirken auf beide Fraktionen des Enzyms Cyclooxygenase. Daher haben die Medikamente in dieser Gruppe einen sehr ausgeprägten negativen Einfluss auf die Magenschleimhaut - sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Erosion und Ulzerationen erheblich.

Deshalb sind solche Medikamente:

  • kann nur durch einen kurzen Kurs angewendet werden;
  • Wenn Sie sie länger als drei Tage hintereinander stechen möchten, müssen Sie "Almagel" oder "Maalox" oder "Phosphalugel" zusammen mit "Omeprazol" oder "Ranitidin" einnehmen.
  • kontraindiziert bei Gastritis, Ulkuskrankheit, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Herzversagen
  1. Selektive Inhibitoren der Typ-2-Cyclooxygenase (mit dem Typ-1-Enzym haben sie ebenfalls eine Wirkung): Movalis, Amelotex, Artrozan und andere. Diese Medikamente sind weniger gefährlich für die Schleimhäute des Gastrointestinaltraktes, werden meist nur intramuskulär eingeführt. Sie können nicht für Schwangere und Stillende, Personen mit Magengeschwüren und Gastritis sowie Blutpathologien verwendet werden.
  2. Medikamente, die Typ 2 Cyclooxygenase, Coxibs hemmen. "Dynastat" - während der einzige Vertreter dieser Gruppe in Ampullen produziert wird. Sie können bei einer Ulkuskrankheit angewendet werden, die sich in Remission befindet, jedoch mit großer Vorsicht bei Patienten, die bereits an einer Krankheit oder einem chirurgischen Eingriff am kardiovaskulären System leiden. Verwenden Sie "Dynastat" nicht bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind.

Chondroprotektoren

Dies sind sehr wirksame Medikamente, die das Hauptsubstrat der Krankheit beeinflussen - den Gelenkknorpel. Die Zusammensetzung solcher Medikamente - die Hauptkomponenten des normalen Knorpels: Chondroitin und Glucosamin. Sie helfen dabei, geschädigte Bereiche dieses Gewebes wiederherzustellen, und verbessern die Synthese von Gelenkschmierflüssigkeit. Diese Medikamente können nur im Stadium I-II der Arthrose verwendet werden, wenn immer noch kleine Abschnitte des Knorpelgewebes vorhanden sind, später werden solche Medikamente unbrauchbar.

Damit solche Medikamente wirksam sind, müssen Sie folgende Regeln kennen:

  1. müssen sie mit entzündungshemmenden Medikamenten anwenden;
  2. Der Verlauf solcher Injektionen zur Behandlung von Arthrose beträgt mindestens sechs Monate.
  3. Um den Effekt zu erzielen, benötigen Sie 2-3 Behandlungen.
  4. nimm sie jeden Tag
  5. Glucosamin sollte 1000-1500 mg / Tag, Chondroitin 1000 mg / Tag betragen.

Chondroprotektoren können als einzelnes Produkt verwendet werden (das heißt, eines davon enthält nur Chondroitin, das zweite Glucosamin nur) und als komplexe Medikation.

Solche Chondroprotektoren in Form von Stichen werden empfohlen:

  • "Dona" ist ein Glucosamin-Medikament. Es wird intramuskulär angewendet, dreimal wöchentlich 1 Injektion. Kurs - 12 Aufnahmen, wiederholen - alle 4-6 Monate.
  • "Chondrolon" - ein Medikament, das Chondroitin enthält. Der Kurs besteht aus 20-25 intramuskulären Injektionen.

Muskelrelaxanzien

Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die zur Linderung von pathologischen Muskelspasmen eingesetzt werden, die bei Arthrose unvermeidlich auftreten und Gelenkschmerzen reduzieren sollen. Wenn diese Muskeln nicht entspannt sind, dann leiden sie unter Sauerstoffmangel, es gibt auch Schmerzen. Um Muskelkrämpfe zu lindern, werden Medikamente eingesetzt - zentrale Muskelrelaxanzien: "Mydocalm", "Baclofen", "Sirdalud".

Muskelrelaxanzien verabreicht mit einem Kurs - 5-7 Tage, intramuskulär. Sie haben wenige Kontraindikationen: Allergie gegen das Medikament, Schwangerschaft, Stillzeit, Myasthenie.

B-Vitamine

Ihre optimale Verwendung als Komplex ist B1, B6, B12. Dies sind die Zubereitungen "Milgamma", "Trigamma", "Complegam B", "Neurorubin", "Combilipene". Sie können jedes dieser drei Basisvitamine auch in Form einer separaten intramuskulären Injektion stechen. Dazu gibt es spezielle Maßnahmen, wenn die Vitamine B1 und B12 am selben Tag und B6 und B12 am zweiten Tag verabreicht werden.

Der Zweck der Verwendung dieser Medikamente besteht darin, Gelenkschmerzen zu reduzieren und die Impulsleitung entlang der Nervenenden zu verbessern, die das betroffene Gelenk innervieren.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Vorbereitungen zur Verbesserung der Durchblutung im Gelenk

Zusätzlich zu den obigen verschiedenen Gruppen von Arzneimitteln bei der komplexen Behandlung von Arthrose werden Arzneimittel verwendet, um die Abgabe des Blutflusses an das wunde Gelenk zu verbessern. Sie werden entweder intramuskulär oder intravenös verabreicht (hauptsächlich in einer intravenösen Infusion):

  • "Xantinol-Nicotinat";
  • Pentoxifyllin (Trental);
  • "Cinnarizin".

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Arthrose werden auch Injektionen im Gelenk eingesetzt. Dies ist eine ziemlich ernste Manipulation, auf die manchmal nicht verzichtet werden kann. Folgende Medikamente können in das Gelenk injiziert werden:

  1. Glucocorticoidhormone: Kenalog, Hydrocortison, Diprospan und andere. Dies ist die erste Hilfe für das Gelenk: Die Einführung lindert Schmerzen und beseitigt Entzündungen. Sie werden insgesamt nicht täglich verwendet - nicht mehr als 5 Schüsse.
  2. Injektionen von Hyaluronsäure - ein Analogon der natürlichen "Schmierung" des Gelenks. Dies sind die Medikamente von Ostenil, Synvisc und Fermatron. Die Verwendung dieser Medikamente hilft sehr effektiv bei der Behandlung von Arthrose. Einziger Vorbehalt: Sie sollten erst nach Entfernung von Entzündungen im Gelenkgewebe angewendet werden.

Somit kann bei der Behandlung von Arthrose ein breites Spektrum unterschiedlicher Injektionsmittel verwendet werden, das heißt Injektionen. Sie können auf verschiedene Arten verabreicht werden: intramuskulär, in das Gelenk, intravenös oder subkutan. Die richtige Anwendung garantiert eine effektive Behandlung.

Die heilende Kraft von Injektionen im Gelenk bei Arthrose

Die Behandlungsmethoden der Arthrose sind vielfältig, sie können in Arzneimittel und Nicht-Arzneimittel unterteilt werden. In der Arzneimitteltherapie kann die Wirkung lokal oder systemisch sein. Vorbereitungen zur äußerlichen Anwendung - Salben, Mahlen, Lösungen für Kompressen - wirken lokal und Mittel zur oralen Verabreichung - systemisch. Ein besonderer Platz unter den Behandlungsmethoden ist das Gelenk mit Arthrose. Die Injektionsbehandlung ist normalerweise systemisch, aber wenn das Medikament in die Gelenkhöhle injiziert wird, ist die Wirkung lokal. Nicht immer können intraartikuläre Injektionen bei Arthrose der medikamentösen Therapie zugeschrieben werden, da nicht nur pharmakologische Präparate in die Gelenke injiziert werden. Obwohl dies eine ziemlich traumatische Manipulation ist, ist sie vielen Behandlungsmethoden überlegen.

Vor- und Nachteile von intraartikulären Injektionen

Injektionen von Arthrose können auch intramuskulär (Chondroprotektoren, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, B-Vitamine) und intravenös (NSAR, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation) erfolgen. Es gibt jedoch eine Reihe von Medikamenten, die in das Gelenk (intraartikulär) oder periartikuläre Gewebe (periartikulär) eingebracht werden sollen. Die Injektion in das Gelenk sorgt für die höchstmögliche Konzentration des Wirkstoffs im Läsionsfokus, daher wird schnell eine ausgeprägte Wirkung erzielt. Gleichzeitig dringen Medikamente in geringen Mengen in den Blutkreislauf ein, was das Risiko systemischer Nebenwirkungen verringert und die Belastung des Körpers mit Medikamenten verringert. Und die therapeutische Wirkung der intraartikulären Verabreichung einiger Arzneimittel hält sechs Monate und länger an.

Eine solche Arthrosebehandlung hat jedoch Nachteile:

  • Es ist schwierig, Injektionen in tief gelegenen (Hüfte) und kleinen Gelenken (Hände, Füße, Wirbelsäule) vorzunehmen, eine Ultraschallkontrolle ist erforderlich.
  • Durchstechen aller Membranen der Gelenkkapsel mit einer Nadel - das Verfahren ist schmerzhaft und traumatisch, mit einer erfolglosen Wahl der Injektionsstelle ist eine Schädigung der Blutgefäße und der Nerven möglich;
  • Es besteht ein Infektionsrisiko in der Gelenkhöhle.
  • Bei unsachgemäßer Durchführung können lokale Komplikationen auftreten - Ödeme und sogar Gewebenekrose.

Eine Injektion in das Gelenk bei Arthrose kann nur nach ärztlicher Verordnung erfolgen. Für solche Manipulationen ist eine höhere Qualifikation erforderlich als für intramuskuläre Injektionen. Es ist äußerst wichtig, vollständige Sterilität sicherzustellen. Die Injektionsstelle wird als Operationsfeld behandelt. Daher werden solche Injektionen normalerweise nicht zu Hause durchgeführt.

Arten von intraartikulären Injektionen

Und was sind die Injektionen in die Gelenkhöhle und wie funktionieren sie? Intraartikulär kann verabreicht werden:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente;
  • Lokalanästhetika;
  • Hyaluronsäure-Präparate;
  • einige Arten von Chondroprotektoren;
  • Ozon-Sauerstoff-Gemisch (Gasinjektionen);
  • autologe (vom Patienten erhaltene) Materialien - Stammzellen, plättchenreiches Plasma, Serum mit einer hohen Konzentration an entzündungshemmendem Protein;
  • homöopathische Mittel.
  • Wenn die Arthrose von einer septischen Entzündung begleitet wird, muss das Gelenk mit einem Anästhetikum, einem Antibiotikum, desinfiziert werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

Lassen Sie uns das Wirkprinzip jeder Gruppe von Medikamenten und die Arthrosebehandlung im Detail betrachten.

Drogenblockade

Arthrose und Arthritis gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Gelenke. Osteoarthritis ist im Gegensatz zu Arthritis keine entzündliche Erkrankung, sondern kann von einem entzündlichen Prozess mit starken Schmerzen begleitet sein. Im akuten Verlauf der Behandlung der Arthrose mit Injektionen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die intramuskulär und intravenös verabreicht werden, sowie mit denselben Medikamenten in Tablettenform, ist sie unwirksam. Bringt schnell Erleichterung und ermöglicht die Linderung akuter Entzündungen der Gelenkinjektionen mit Glukokortikoiden (Nebennierenhormonen).

Hormonelle Medikamente haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, gelten jedoch nicht für Analgetika. Daher werden sie bei starken Schmerzen in Kombination mit Lokalanästhetika, meistens mit Novocain, angewendet. Anästhetika machen auch die Injektion weniger schmerzhaft.

Das Behandlungsschema hängt vom Wirkstoff ab, die Größe des Gelenks beeinflusst auch die Dosierung. Die Gelenkblockade bei Arthrose wird mit Hilfe solcher Präparate durchgeführt:

  • Hydrocortison - wird zwischen 0,1 und 1 ml injiziert, der Behandlungsverlauf besteht aus 3 bis 5 Injektionen, die wöchentlich durchgeführt werden. Die therapeutische Wirkung wird in 6-25 Stunden erreicht;
  • Flosteron, Diprospan - Einzeldosis von 0,25 bis 2 ml, Injektionsintervall für 2-4 Wochen;
  • Kenalog - 0,25–1 ml mit Polyarthrose. Wenn mehrere Gelenke gleichzeitig injiziert werden, sollte die Gesamtdosis 2 ml nicht überschreiten. Wenn wiederholte Injektionen erforderlich sind, wird ein Abstand von 3-4 Wochen eingehalten.
  • Celeston - 0,1–1,5 ml. Nach intraartikulärer Verabreichung sind erhöhte Gelenkschmerzen möglich.

Hormonelle Injektionen können die degenerativ-dystrophischen Prozesse im Knorpelgewebe verschlimmern. Daher sollten sie nur entsprechend den Indikationen verwendet werden, um die Dosierung nicht zu überschreiten, um das Intervall zwischen den Injektionen zu beobachten. Wenn nach 2–3 Schüssen keine Verbesserung eintritt, sollte das Medikament abgebrochen (ersetzt) ​​werden. Eine Injektion in das Gelenk mit Arthrose ist nicht immer möglich. Zum Beispiel ist es in einem späten Stadium mit ausgeprägten Deformitäten schwierig, die Nadel in die Gelenkhöhle einzusetzen und nicht am Knochen zu ruhen. In solchen Fällen sollte auf die periartikuläre Verabreichung von Medikamenten zurückgegriffen werden, der Effekt muss länger warten. Vor dem Einspritzen in das entzündete Gelenk muss das Exsudat aus dem Hohlraum evakuiert werden. Blockade des Kniegelenks ist das Schultergelenk technisch wesentlich einfacher als das Hüftgelenk.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit, die für ihre Viskosität verantwortlich ist, und ein wichtiger Bestandteil des Gelenkknorpels sowie ein Bestandteil des Glaskörpers der Haut. Es wird in der Kosmetik häufig als Füllstoff verwendet, dh als Füllstoff für Falten, Falten. In der Augenheilkunde wird es als chirurgische Umgebung verwendet.

Bei Arthrose dienen Hyaluronat-Präparate als Ersatz für Gelenkflüssigkeit, sie werden auch als flüssige Prothesen bezeichnet. Die Entwicklung einer Arthrose beginnt in der Regel mit einer Verletzung der Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit durch die Synovialmembran. Infolgedessen ist der Knorpel an Nährstoffen und Flüssigkeiten unzulänglich, er trocknet aus und beginnt zu brechen. Wenn die Arthrose fortschreitet, wird die Synovialmembran wiedergeboren und kann ihre Funktionen nicht mehr bewältigen. Es kann sich im Gelenkraum verfangen und möglicherweise mit Osteophyten irritieren, was zu Entzündungen - Synovitis - führt. Die Gelenkhöhle füllt den entzündlichen Erguss (Exsudat), verdünnt die intraartikuläre Flüssigkeit und verändert ihre Eigenschaften.

Hyaluronsäure dient als Schmiermittel und Stoßdämpfer, nährt und befeuchtet Knorpelgewebe, bedeckt den Knorpel mit einem Schutzfilm, verringert die Reibung der Gelenkenden der Knochen und verhindert deren beschleunigten Verschleiß und Verformung. Seine Injektion in das Gelenk bei Arthrose 1. Grades kann die Produktion von Gelenkflüssigkeit anregen, die Zerstörung des Knorpels stoppen und den Regenerationsprozess einleiten. Und auch im späten Stadium (Arthrose 3 Grad) helfen flüssige Prothesen, die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu beseitigen. Hyaluronsäure-Injektionen in die Gelenkhöhle bei Synovitis sind unwirksam, da ihre Konzentration abnimmt. Sie müssen also zunächst die Entzündung stoppen, damit sich kein Exsudat bildet.

Die Nachteile der Behandlung mit Hyaluronsäure sind auf die hohen Kosten zurückzuführen, wobei eine Dosis für große Gelenke mindestens 2000 Rubel kostet. Die Behandlung erfordert 3-5 Injektionen im wöchentlichen Abstand. Um die Wirkung zu erhalten, sind 1-2 Kurse pro Jahr erforderlich. Die Zubereitungen werden in gefüllten Spritzen geliefert. Meistens enthält die Spritze 2 ml der Zubereitung. Die Wirkstoffkonzentration variiert zwischen 0,9 und 2%, normalerweise 1%. Die beliebtesten Prothesen der Gelenkflüssigkeit:

  • Ostenil (Deutschland) gibt es ein Mini-Formular für kleine Gelenke (1 ml);
  • Fermatron (UK);
  • Synvisc (Europa, USA);
  • Sinokrom (Österreich) - Es gibt ein Freisetzungsformular für den einmaligen Gebrauch (Ladedosis - 4 ml, 2% ige Lösung).
  • Ruswisk (Russland).

Chondroprotektoren

Zubereitungen aus Chondroitin, Glucosamin und Chondroprotektoren mit unterschiedlicher Zusammensetzung sind in verschiedenen Formen für die orale, injizierbare und äußerliche Anwendung erhältlich. Injektionen zum Schutz der Gelenke vor der Zerstörung gelten im Vergleich zur Einnahme von Pillen als wirksamer, da die Wirkstoffe nicht der Wirkung von Magensaft ausgesetzt sind. Die meisten Chondroprotektoren, die in Form einer Injektionslösung (Don, Rumalon, Hondrolon, Mukosat, Biartrin, Hondrogard) hergestellt werden, werden ausschließlich intramuskulär verabreicht. Es gibt 2 Medikamente, die nicht nur für die intramuskuläre, sondern auch für die intraartikuläre Injektion verwendet werden. Beide gehören zu den Chondroprotektoren der ersten Generation:

  • Alflutop (Rumänien), bioaktives Konzentrat auf Basis von Knorpelextrakten von Meeresfischen;
  • Arteparon (Deutschland) enthält Mucopolysaccharidpolyether.

Alflutop stellt das Volumen der Gelenkflüssigkeit wieder her, die Dicke des Gelenkknorpels normalisiert die Knochendichte, lindert Entzündungen, lindert Schmerzen und verbessert den Fluss metabolischer Prozesse. Intraartikuläre Injektionen sind ausschließlich für die Arthrose großer Gelenke indiziert. Sie werden im Abstand von 3 bis 4 Tagen durchgeführt, eine Einzeldosis von 1 bis 2 ml. Nach 5–6 intraartikulären Injektionen werden 20 intramuskuläre Injektionen durchgeführt, die täglich verabreicht werden. Ein wiederholter Verlauf wird in sechs Monaten durchgeführt. Das Medikament wird wegen des erhöhten Risikos allergischer Reaktionen nicht zur Behandlung von Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Meeresfrüchten empfohlen.

Arteparon stimuliert die Regeneration von Knorpelgewebe und Gelenkmembranen, die Produktion von Synovialflüssigkeit, hemmt die Aktivität von Enzymen, die den Knorpel zerstören, verbessert die Ernährung. Es wird bei Osteoarthritis des Kniegelenks und kleinen Gelenken der Finger verschrieben, im zweiten Fall wird es subkutan injiziert. Bei Gonarthrose sind sowohl intramuskuläre als auch intraartikuläre Injektionen indiziert. Letztere werden fünf Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt, 0,5–1 ml werden injiziert, bei beidseitiger Arthrose der Kniegelenke sollte die Gesamtdosis 1 ml nicht überschreiten. Das Medikament kann allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Atemnot und erhöhte Herzfrequenz verursachen.

Ozontherapie und Carboxytherapie

Eine spezielle Methode zur Behandlung der Arthrose, die eine Zwischenstellung zwischen medikamentöser und nicht medikamentöser Therapie einnimmt - Gasinjektionen. Injektionen von Kohlendioxid (Carboxytherapie) und Ozon-Sauerstoff-Gasgemischen (Ozon- oder Sauerstofftherapie) sind für Gelenke nützlich. Ozon-Sauerstoff-Gemisch wird in der Medizin auf verschiedene Weise verwendet. Es wird durch eine Salzlösung geleitet und dann wird die mit Ozon angereicherte Lösung (ORR) durch intravenöse Tropfmethode verabreicht. Mit einer großen Autohemotherapie reichert dieses Gemisch das venöse Blut an, das dem Patienten entnommen wird, und wird mit Hilfe einer IV in die Vene eingeführt. Bei intraartikulärer Verabreichung wird der beste Effekt durch Sauerstoffbestrahlung mit einem Laser erzielt und in einen chemisch aktiven Singulettzustand (photomodifiziertes Ozon) umgewandelt.

Chemisch aktiver Sauerstoff kann die Zellaktivität regulieren. Seine Schüsse im Gelenk mit Arthrose:

  • lindern Schmerzen und Entzündungen;
  • stimulieren die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe;
  • aktivieren Sie Gewebe-Reparaturprozesse;
  • das Wachstum von Knochengewebe hemmen;
  • Entgiftungswirkung haben;
  • Immunität stimulieren.

In kleine Gelenke werden 1–3 ml und in große Gelenke 20–30 ml des Gasgemisches injiziert. Mit anschließenden Injektionen kann das Volumen der Mischung auf 60–80 ml erhöht werden. Der Kurs wird mit 4 Injektionen photomodifiziertem Ozon oder 5–7 Injektionen des Ozon-Sauerstoff-Gemisches im Abstand von zwei Tagen durchgeführt. Die therapeutische Wirkung hält 4–9 Monate an. Bei starken Schmerzen wird das Ozon-Sauerstoff-Gemisch subkutan in Schmerzpunkte um das Gelenk injiziert, von 2 bis 12 ml an einem Punkt. Um die beste Wirkung zu erzielen, werden verschiedene Methoden der Sauerstofftherapie kombiniert: Parallel zu den Injektionen in das Gelenk wird ein Verlauf von intravenösen Tropfern mit einer ORE von 10–12 Verfahren vorgeschrieben.

Bei der Behandlung von Krankheiten wird Kohlendioxid mit einem speziellen Gerät (medizinische Pistole) ausschließlich subkutan injiziert. Die Behandlung von CO2-Injektionen ist auch für Patienten mit Arthrose angezeigt. Es wird hochreines Gas verwendet. Normalerweise reichen 5–6 Behandlungen für einen Kurs aus, zwischen denen ein Abstand von 1–2 Tagen genommen wird. Bei subkutaner Anwendung stimuliert Kohlendioxid die Proteinsynthese und die Produktion von Blutzellen, verbessert die Blutcharakteristik, fördert die Erweiterung der Blutgefäße und aktiviert die lokale Blutzirkulation. Nach mehreren Eingriffen verschwindet nicht nur der Schmerz, sondern auch die Beweglichkeit der Gelenke.

Biologische Therapie

Im menschlichen Körper gibt es alles Notwendige, um die Gewebereparatur zu stimulieren, es ist nur eine Exposition an der richtigen Stelle erforderlich. In jüngster Zeit entwickelt sich die biologische Therapie aktiv - die Behandlung mit Medikamenten, die aus Gewebe gewonnen werden, den physiologischen Flüssigkeiten des Patienten. Autologe Materialien werden vom Körper gut wahrgenommen und verursachen keine allergischen Reaktionen und andere Nebenwirkungen.

Die Tatsache, dass MSZs (mesenchymale Stammzellen (junge, unreife und undifferenzierte Stammzellen) in Zellen eines beliebigen Gewebes umgewandelt werden können, ist seit langem bekannt. Ihre Hauptquelle war Knochenmark, aber das Streben nach Isolation von MSCs ist ein ziemlich riskantes Verfahren. In Moskau begann vor einigen Jahren die Entwicklung einer Methode zur Extraktion von Stammzellen aus der stromal-vaskulären Fraktion des Fettgewebes. Dies ist verfügbares Material und das Verfahren ist absolut sicher. Derzeit wird die Methode zur Verwendung von Zellmaterial zur Behandlung von von Arthrose betroffenen Gelenken in Orenburg klinisch getestet. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Patienten, die der Meinung waren, dass nur eine Operation ihnen helfen könnte, nach einer Reihe von Injektionen die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen und die Schmerzen vergessen.

Wenn Stammzellen in die Gelenkhöhle eingeführt werden:

  • Sie verwandeln sich in Zellen des Knorpels und anderer Gelenkgewebe, die sich verschlechtern oder wiedergeboren werden.
  • die Produktion von Zytokinen fördern, die den Entzündungsprozess unterdrücken;
  • stimuliert die Produktion von Wachstumsfaktoren, die an der Geweberegeneration beteiligt sind.

Bisher bezieht sich die MSC-Therapie auf experimentelle Methoden, aber in naher Zukunft ist geplant, sie nicht nur in Orenburg, sondern auch in anderen Regionen Russlands einzuführen. Durch intraartikuläre Injektionen bei Arthrose können nicht nur zelluläres Material, sondern auch Blutprodukte in den Ort der Zerstörung injiziert werden:

  • mit Blutplättchen angereichertes Blutplasma. Thrombozyten sind ein Wachstumsfaktor, sie aktivieren Gelenkregeneration und stoppen das Schmerzsyndrom.
  • Serum mit einem hohen Gehalt an entzündungshemmendem therapeutisch aktivem IL-1Ra-Protein. Er ist ein Antagonist von Interleukin-1, unter dessen Einfluss das Knorpelgewebe zerstört wird. Diese Methode wird bei Arthritis, begleitet von Entzündungen, und bei Arthritis angewendet.

Homöopathische Mittel

Die Homöopathie ist die Richtung der Medizin mit einer alten Geschichte. Es wird immer noch als alternative, nicht traditionelle Methode bezeichnet. Dies hindert jedoch viele Vertreter der offiziellen Medizin nicht daran, ihren Patienten homöopathische Präparate zu verschreiben. Sie werden bei der Behandlung von Gelenken eingesetzt, den bekanntesten Medikamenten der deutschen Firma Biologische Heilmittel Heel (Heel):

  • Traumel-C ist ein komplexes homöopathisches Präparat, das pflanzliche und mineralische Bestandteile enthält.
  • Target-T enthält Schwefel, einen Biokatalysator, Sius-Organ-aktive Komponenten und Komponenten pflanzlichen Ursprungs.

Die Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich: Salbe, Gel, Tabletten, Injektion. Injektionsmedikamente können auf verschiedene Arten verabreicht werden, einschließlich intraartikulär und periartikulär. Traumel-C lindert Schmerzen, lindert Entzündungen und Schwellungen, stimuliert das Immunsystem und Regenerationsprozesse, verbessert den Tonus der Blutgefäße. Es wird empfohlen, bei Arthrose im Akutstadium intraartikuläre Injektionen durchzuführen, nachdem die Exazerbation nachgelassen hat, um auf Tabletten zu wechseln. Für die Injektion wird 1 Ampulle pro Tag verwendet. Bei massiven Läsionen dürfen 2 Ampullen verwendet werden. Das Medikament kann mit Glukokortikoiden kombiniert werden, seine Verwendung kann die Dosierung von Hormonarzneimitteln reduzieren.

Goal-T verlangsamt die Degeneration des Knorpelgewebes, fördert die Bildung seiner Zellen (Chondrozyten), aktiviert Redoxreaktionen, reduziert Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen. Bei Arthrose und anderen Erkrankungen der großen Gelenke mittlerer Schwere wird jede Ampulle in jedes Gelenk injiziert. Es werden 1-2 Injektionen pro Woche durchgeführt. Bei schweren Formen der Krankheit kann die Dosierung auf 2 Ampullen erhöht werden. Injektionen sollten täglich erfolgen. Gleichzeitig können nicht mehr als 2 Gelenke behandelt werden. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten festgelegt. Beide homöopathischen Arzneimittel weisen ein Minimum an Nebenwirkungen auf. Es besteht die Gefahr von allergischen Reaktionen mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile. Daher wird empfohlen, die Lösung vor der Injektion zu testen.

Für Injektionen, die Arthrose behandeln, werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Einige von ihnen wirken rein symptomatisch, andere stoppen die Zerstörung des Gelenks und regen die Reparatur des Gewebes an. Neben Medikamenten, Gasgemischen, Zellmaterialien und Blutpräparaten können homöopathische Präparate in die Gelenke injiziert werden. Intraartikuläre Injektionen sind hochwirksam, müssen jedoch mit Vorsicht durchgeführt werden. Bei erfolgloser Wahl des Arzneimittels oder unzureichend qualifizierter Ausführung der Manipulation, insbesondere bei Verletzung der Sterilität, sind schwere Komplikationen möglich. Die meisten Präparate für intraartikuläre Injektionen sind auf Rezept erhältlich.

Injektionen bei Arthrose

Was ist Arthrose und Ursachen?

Arthrose ist eine chronische Krankheit, die sich in der allmählichen Zerstörung des intraartikulären Knorpels äußert. In der Regel äußert sich die Krankheit bei älteren Menschen als Folge des natürlichen Alterungsprozesses von Körpergewebe. In letzter Zeit wird jedoch zunehmend bei Männern und Frauen über 40 Jahren diese Krankheit diagnostiziert.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die körperliche Aktivität der Bevölkerung deutlich zurückgegangen ist: sitzende Arbeit, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und privater Autos, unausgewogene reichliche Ernährung - als Folge Übergewicht, das die Gelenke belastet.

Als Behandlung empfehlen Ärzte Stiche im Kniegelenk. Bei Arthrose werden Medikamente hauptsächlich im Gelenk injiziert.

Top 10 gemeinsame Injektionen bei Arthrose

Die beliebtesten Medikamente gegen Stechen im Knie bei Arthrose:

Die Liste der besten Medikamente kann nur ungefähr gemacht werden. Da die Wirkung von Kortikosteroiden darauf abzielt, den Entzündungsprozess zu beseitigen, haben Chondroprotektoren eine langanhaltende Wirkung. Daher ist die Verwendung solcher Arzneimittel in dem Komplex am effektivsten.

Arthrose-Behandlung kann medizinisch und chirurgisch sein. Chirurgische Behandlung impliziert einen Gelenkersatz - Endoprothetik.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie der Arthrose besteht darin, die weitere Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und die Funktionen des Gelenks zu erhalten.

Damit die Behandlung zu guten Ergebnissen führt, muss sie darauf abzielen, Entzündungsprozesse, Schmerzen zu lindern und das Knorpelgewebe wiederherzustellen. Für diese Verwendung:

  • entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel;
  • intraartikuläre medizinische Injektionen;
  • lokale Wärmeagenzien zur Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich (in Form von Salben, Gelen und Cremes);
  • Chondroprotektoren.

Die effektivsten Medikamente

Warum sind intraartikuläre Injektionen bei orthopädischen Chirurgen und Chirurgen so beliebt? Die Einführung des Medikaments direkt in die Läsion hilft, den Entzündungsprozess schneller zu beenden.

Dies reduziert den Verbrauch des Arzneimittels und erhöht die Genauigkeit der Exposition. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, Nebenwirkungen zu vermeiden: Magenschleimhaut leidet unter Pillen, intramuskuläre Injektionen wirken auf Weichgewebe.

Intraartikuläre Injektionen können als Nothilfe bei Verschlimmerungen eingesetzt werden. Und auch in Form einer Langzeittherapie zur Erhaltung der Gesundheit des Kniegelenks und zur Wiederherstellung des Knorpels.

Patienten stellen fest, dass Injektionen in das Knie leicht verträglich sind und, wenn sie richtig eingestellt sind, selten schmerzhaft sind.

Die therapeutische Wirkung hängt von der Gruppe der injizierten Drogen und ihrem Zweck ab. Patienten, die regelmäßig intraartikuläre Injektionen erhalten, stellen ihre positiven Aspekte fest:

  • die Droge beginnt sofort mit der Einführung zu handeln;
  • weniger Schmerzen beim Bewegen;
  • in kurzer Zeit klingt das Ödem ab;
  • Die Beweglichkeit des Knies ist normal.

Es ist sinnvoll, bereits im späten Stadium der Arthrose einen Stich im Kniegelenk zu machen, da aufgrund der direkten Wirkung des Arzneimittels eine Geweberegeneration möglich ist. Manchmal können Schmerzen nur mit intraartikulären Injektionen reduziert werden.

Wie effektiv Injektionen im Knie mit Arthrose sind, kann anhand der Bewertungen beurteilt werden.

Über die Hormontherapie

Schmerzmittel

Analgin, Baralgin und andere Medikamente lindern Schmerzen im Hüftgelenk, beeinflussen jedoch nicht die Entzündungsentfernung.

Antispasmodika

Mydocalm ist das einzige Medikament, das bei Arthrose verschrieben wird, um Krämpfe zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Die beliebtesten Medikamente sind Diclofenac, Ibuprofen und andere. Diese medizinischen Geräte reduzieren nicht nur die Schmerzen, sondern sie lindern auch Schwellungen und reduzieren Entzündungen in der mobilen Verbindung des Beckens.

Mit der Kurstherapie können Sie Schmerzen im Gelenk vergessen. Diese Medikamente müssen jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie bei oraler Verabreichung die Magenschleimhaut stark irritieren, was zur Entwicklung von Magengeschwüren beiträgt.

Daher ist es wünschenswert, dass diese Medikamente kurze Zeit unter Aufsicht eines Spezialisten einnehmen. Nach der Einnahme dieser Medikamente müssen Sie Vitamine einnehmen.

Steroide

Bei der Auswahl der Injektionen für die Hüftgelenksarthrose sollten Sie diese Arzneimittel nicht vergessen.

Die Hauptposition zur Leistung kann Ambene sein. Dies ist eine medizinische Substanz, die 6 Spezialspritzen umfasst: drei mit Lösung A (Lidocainhydrochlorid, Dexametoson) und 3 mit Lösung B (Vitamine B1, B6, B12 und Lidocain).

Dieses Arzneimittel hat eine bemerkenswerte entzündungshemmende und analgetische Wirkung sowie einen Einfluss auf die Rehabilitationsaktivitäten im Hüftgelenk.

Das Vorhandensein von Lidocain ermöglicht schmerzlose Injektionen. Es ist notwendig, die Flüssigkeiten A und B zu kombinieren, auf Körpertemperatur zu erwärmen und weit in das Gesäß in den Muskel zu gelangen.

Heutzutage werden zunehmend Injektionen zur Hüftgelenksarthrose zur Behandlung geübt, die direkt in das entzündete bewegliche Gelenk injiziert werden.

Die Basis dieser Medikamente sind: Hyaluronsäure, Corticosteroidhormone, Vitamine B1 und B6 sowie weitere Substanzen.

Injektionen im Gelenk werden angewendet, wenn die oben genannten Analgetika kein positives Ergebnis zeigen. Die effektivsten intraartikulären Injektionen bei Hüftgelenksarthrose sind unten aufgeführt.

  • Analgetika Wie eigentlich Analgin und Baralgin. Die Schmerzen des Kniegelenks, Schultergelenks werden dumpf, haben keine Arthrosebehandlung.
  • Antispasmodika. Bei der subkutanen Injektion bei Arthrose der Gelenke hilft eine krampflösende - Mydocalm - Vertiefung. Lindert schnell Krämpfe der Skelettmuskulatur und reduziert Gelenkschmerzen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am beliebtesten sind Ibuprofen, Diclofenac, Ketonal und andere, die nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch Schwellungen lindern und den Entzündungsprozess von Hüfte, Knie, Schulter und anderen Gelenken stoppen können. Mit der Kur können Sie den Schmerz für immer vergessen. Aber Sie müssen diese Medikamente mit Vorsicht anwenden: Tatsache ist, dass entzündungshemmende Medikamente die Magenschleimhaut sehr irritieren und zur Bildung von Geschwüren darin beitragen. Daher werden diese Medikamente in der Regel in kurzen Kursen und unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben. Nach einem Kurs solcher Medikamente soll eine Unterstützung mit den Vitaminen B1 und B6 erfolgen.
  • Steroid-Medikamente An erster Stelle in Sachen Effizienz steht Ambien. Hierbei handelt es sich um ein komplexes Präparat, das aus sechs Spezialspritzen besteht: drei davon mit Lösung A (Lidocainhydrochlorid und Dexamethason) und drei mit Lösung B (Vitamin B1, B6, Cyanocobalamin, Lidocain). Diese Medikamente haben eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung und regenerieren die Prozesse des Kniegelenks. Lidocain-Gehalt macht Injektionen völlig schmerzlos. Die Lösungen A und B werden gemischt und tief in den Gesäßmuskel injiziert, bevor die Lösung eingeführt wird, um sich auf Körpertemperatur aufzuwärmen.

In der modernen medizinischen Praxis ist es möglich, Arthrose mit Hilfe einer wirksamen Technik zu behandeln, deren Essenz die Verabreichung von Medikamenten nicht subkutan, sondern direkt in das Gelenk ist.

Die Präparationen werden auf der Basis von Hyaluronsäure, Corticosteroidhormonen, Vitaminen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes B1 und B6 sowie anderer Komponenten hergestellt.

Intraartikuläre Injektionen werden in Fällen verschrieben, in denen die oben beschriebenen üblichen Schmerzmittel nicht mehr wirksam sind. Die beliebtesten und häufigsten Medikamente für solche Injektionen sind die unten aufgeführten Medikamente.

Entzündungshemmende Injektionen reduzieren Entzündungen im Knorpelgewebe des Gelenks. NSAIDs haben nur eine symptomatische Wirkung auf den betroffenen Bereich. Sie lindern Schmerzen, reduzieren Schwellungen. Allerdings ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist kein Geheimnis, dass Injektionen schnell wirken. Nur Nebenwirkungen von NSAIDs sind sehr stark. Nichtsteroidale Medikamente verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und beeinträchtigen die Funktion der Leber und der Gallenblase. Daher sollte die Behandlungsdauer nicht mehr als 5 Tage betragen. Zur Behandlung von Arthrose verwenden Sie:

Injektionen von Arthrose werden intramuskulär angewendet. Nach 2 bis 5 Tagen wird der Patient mit nichtsteroidalen Antiphlogistika in eine Tablettenform überführt.

Nach Beendigung der Injektionen müssen Sie einen Vitamin-Kurs mit einem hohen Gehalt an Vitamin B1 und B6 absolvieren. Der Hauptvorteil von NSAID-Injektionen ist die Aktionsgeschwindigkeit.

Die Behandlung mit Vasodilator-Injektionen reduziert den Muskeltonus und verbessert die Durchblutung des betroffenen Gelenks. Diese Mittel werden auf zwei Arten eingeführt:

Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern, wird empfohlen, gleichzeitig mit Chondroprotektoren einzunehmen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie sich mehreren Behandlungen unterziehen.

Das Arthrose-Gelenk beginnt sich zu erholen, indem es den inneren Blutkreislauf verbessert. Folgende Medikamente werden in der medizinischen Praxis verwendet:

Medikamente dieser Art lindern Entzündungen, Schwellungen, wirken fiebersenkend und schmerzstillend.

Entsprechend der Schwere der analgetischen Wirkung sind die stärksten: "Ibuprofen", "Diclofenac-Natrium" ("Voltaren"). NSAIDs verursachen keine Euphorie, Schläfrigkeit, Sucht und Drogenabhängigkeit, sondern wirken sich langfristig schädlich auf die Magenschleimhaut aus.

Daher wird zur Linderung akuter Schmerzen "Diclofenac" (Schüsse) verordnet. Der Preis von fünf Ampullen pro Packung beträgt etwa zweihundert Rubel.

Anwendung: für zwei bis fünf Tage intramuskulär und dann in die Tablettenform des Arzneimittels übertragen (falls erforderlich).

Es ist auch möglich, "Ketonal" - Injektionen intramuskulär oder intravenös sowie Injektionsformen von "Flamax", "Artrozilen" zu verwenden. Bei intravenöser Verabreichung sollten die Intervalle zwischen den Behandlungen mindestens 8 Stunden betragen.

Alflutop gilt als das wirksamste Mittel (S.C.

Biotehnos, S. A; Rumänien).

Die Basis der Droge ist ein Extrakt aus vier Arten von Meeresorganismen. Fettfreies Konzentrat ist frei von Verunreinigungen und Proteinen.

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist auf die Regulation von Stoffwechselprozessen in Knorpelgewebe gerichtet.

Medikamente wie „Chondroxide“, „Hondrolon“, „Struktum“ und „Don“ haben eine ähnliche Wirkung. Anwendung: intramuskulär, tief, 1 ml täglich für drei Wochen.

Bei Beteiligung großer Gelenke an dem erkrankten Gelenk finden alle drei bis vier Tage (insgesamt fünf bis sechs Injektionen) intraartikuläre Injektionen von einem oder zwei Millilitern statt. Anschließend werden intramuskuläre Injektionen durchgeführt, die zwanzig Tage lang durchgeführt werden.

Die Wiederholung des Kurses sollte in sechs Monaten stattfinden.

Mittel können in Packungen mit zehn Ein-Millimeter-Ampullen oder fünf Ampullen zu je zwei ml geliefert werden.

Ungefähre Preise in Apotheken - 3300 Rubel pro Packung.

Klassisch und weit verbreitet sind solche Werkzeuge:

  1. "Dona" - ein Medikament aus Glucosamin, ist ein Pulver zur oralen Verabreichung und eine fertige Lösung in Ampullen für Injektionen. Produziert von der italienischen Firma Rottapharm. Verpackungspreis von 900 bis 1600 Rubel.
  2. Artradol ist ein Chondroitinpräparat zur intramuskulären Injektion der Produktion der russischen Firma Trivium. Die Packung kann 10 oder 5 Ampullen à 2 ml enthalten. Der Preis beträgt etwa 700-1000 Rubel pro Packung.
  3. "Chondrolon" - eine Lösung von Chondroitinsulfat in russischen Ampullen. Ein Paket mit einem Preis von 1000 bis 1300 Rubel enthält zehn Ampullen.
  4. "Struktum" - die Chondroitinsulfat-Wirkstoffkapseln der französischen Firma Pierre Fabre Medicament Production. In zwei Dosierungen erhältlich - 500 und 250 mg. Der Preis in Apotheken beträgt etwa 700 - 1500 Rubel pro Packung.

Die häufigsten Hyaluronsäure-Medikamente in Apotheken sind derzeit:

  1. Ostenil, Synokrom und Synokrom Forte kommen aus Österreich und Deutschland, Fermatron aus Großbritannien und Suplazin aus Irland.
  2. Nicht so oft, aber es gibt immer noch Medikamente wie Viskosil (Deutschland) und ViskoPlus (Schweden), Italiener Gialgan, Gialux (Südkorea), American Synvisc und Dyuralan Es Jay.
  3. Von den in Russland hergestellten Vorbereitungen werden "Intraject Gialuform" ("Toscani" Moskau) und "Hiastat" (Tula) unterschieden.

Hyaluronsäurepräparate für intraartikuläre Injektionen werden in Einwegspritzen gebrauchsfertig hergestellt, was für die Anwendung sehr praktisch ist.

Intraartikuläre Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose, Präparate auf Hyaluronatbasis wirken auf das erkrankte Organ in drei Richtungen:

  • Verringerung der Reibung und Erhöhung der Abschreibung aufgrund der Tatsache, dass sie die Menge der Gelenkflüssigkeit und deren Viskosität erhöhen;
  • nähren die Zellen des Knorpelgewebes intensiv und regen so die Regeneration des Hyalinknorpels an;
  • Entzündungsprozesse verhindern und die Schwere ihrer Manifestationen verringern.

Injektionen bei Arthrose haben mehrere Vorteile. Sie wirken fast sofort und beseitigen Schmerzen und Schwellungen.

Wirkstoffe aktivieren die Nährstoffversorgung der betroffenen Areale, regen die Durchblutung an und stärken die umgebenden Muskeln.

Die Beweglichkeit der Beine ist ziemlich schnell wieder hergestellt.

Die häufigsten Corticosteroid-Injektionen in den Knien sind Hydrocortison, Celeston, Kenalog und Diprospan. Sie entfernen Schmerzen und Entzündungen in wenigen Minuten.

Leider heilen diese Medikamente nicht Krankheiten und stellen das betroffene Knorpelgewebe nicht wieder her. Darüber hinaus erzeugen sie Mikrotraumen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Es ist unmöglich, eine solche Behandlung zu missbrauchen, da sie die Erholungsprozesse verlangsamt und die Blutgefäße verengt. Ärzte verschreiben sie nur für ernsthafte Exazerbationen, wenn Medikamente anderer Gruppen nicht helfen. Es ist erlaubt, Kortikosteroide maximal zweimal im Monat einzuleiten.

Das Gel im Kniegelenk einer Hyaluronsäure enthaltenden Zubereitung ist ein künstlicher Ersatz für Gelenkflüssigkeit. Auf der Oberfläche der Verbindung entsteht ein dünner Film, der den Knorpel schmiert und vor Reibung und mechanischer Beschädigung schützt.

Hyaluronsäure, die Bestandteil des Medikaments ist, wirkt pflegend und feuchtigkeitsspendend und verhindert das Austrocknen. Knorpelgewebe gewinnen an Elastizität und Elastizität, und die Gliedmaße erhält normale Beweglichkeit.

Es ist möglich, Hyaluronsäure längere Zeit zu injizieren, da der Stoff keine Nebenwirkungen hat.

Die Hauptwirkstoffe dieser Säure sind Crespin, Ostenil und Fermatron. Wenn ein spezielles Gel in das Innere gelangt, fungiert es als natürliche Synovialflüssigkeit und löst regenerative Prozesse aus.

Das beliebteste Gel für das Knie aus Deutschland ist Crespin, dessen Gebrauchsanweisung sehr einfach ist. Normalerweise werden drei oder vier Injektionen pro Jahr verabreicht.

Auffällig ist ein positives Ergebnis im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung, und im dritten Stadium bewirkt das Gel mit Hyaluronsäure eine vorübergehende Wirkung.

Crespingel-Bewertungen sind überwiegend positiv, da es genügt, alle paar Monate eine Injektion durchzuführen. Patienten kennzeichnen dieses Merkmal als einen wichtigen Vorteil, da dieses Verfahren nicht angenehm ist.

Das Ergebnis hält lange an, sodass Sie keine zusätzlichen Salben oder Pillen verwenden müssen. Bei Crespin Gel ist der Preis nicht der niedrigste, wird jedoch durch einen lang anhaltenden Effekt kompensiert.

Ärzte verschreiben in der Regel Chondroprotektoren nach Entfernung des Entzündungsprozesses. Sie nähren Knorpelgewebe und beschleunigen die Genesung. Injektionen von Chondroprotektoren bei der Behandlung von Arthrose haben im Gegensatz zur Einnahme von Pillen einen Punkteffekt, und der gesamte Verlauf umfasst normalerweise 5-10 Eingriffe. Die beliebtesten sind:

Es gibt Gele zur intramuskulären Verabreichung. Sie werden unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, des Alters des Patienten und des Schadensgrades ausgewählt. Es gibt verschiedene Arten, die wir unten betrachten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen sind erforderlich, um Entzündungen in den Knieknorpeln zu lindern. Sie entfernen auch Schmerzen und Schwellungen. Die wichtigsten Vorteile sind schnelle Ergebnisse.

Zu den Nachteilen gehört eine schädliche Wirkung auf die Verdauungsorgane. Injektionen provozieren Wunden an den Magenwänden und stören die Funktion der Gallenblase und der Leber.

In der Regel werden NSAR in den Gelenken mit fortgeschrittenen Formen der Arthrose und extrem kurzen Kursen verschrieben. Danach muss der Patient einen Vitaminkomplex mit Vitaminen der Gruppe B einnehmen.

Die besten Medikamente in dieser Gruppe sind Ibuprofen, Piroxicam und Diclofenac.

Injektionen zur Behandlung von Gelenken

Wie behandelt man Gelenkerkrankungen?

Die Therapie solcher Erkrankungen ist immer komplex. Es enthält Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Physiotherapie.

Die Medikamente werden auf verschiedene Weise verabreicht: oral in Form von Tabletten oder Injektionen. Injektionen für Gelenkschmerzen sind drei Arten: intramuskulär, intravenös und Injektionen direkt in das Gelenk. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Die Korrektur des Lebensstils umfasst Gewichtsreduzierung, körperliche Reduktion und den Ausschluss eines traumatischen Faktors.

Die Physiotherapie besteht in der Erwärmung der Gelenke, wodurch die Durchblutung verbessert und die Gewebereparatur angeregt wird. Meistens verschrieben UHF, Elektrophorese mit Muskelrelaxantien, ein Magnet.

Wie entferne ich eine Entzündung im Gelenk?

Um die Wiederherstellung der Funktionen zu beginnen, muss das akute Schmerzsyndrom entfernt werden. Wenn Arthritis oder Arthrose zum ersten Mal auftrat, können Sie Tabletten oder Salben verwenden. Wenn die Krankheit erneut auftritt, sind Injektionen erforderlich, um die Gelenke zu behandeln.

Es gibt mehrere Gruppen von Medikamenten, die in dieser Situation helfen können.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) blockieren die Synthese von Prostaglandinen - den Initiatoren von Entzündungen. Ebenso lindern diese Werkzeuge Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Gewebes. Das Medikament aus dieser Gruppe wird je nach Schwere des Prozesses individuell ausgewählt.

Topisch (Gel, Salbe) oder in Form von Tabletten (Pulver) können verwendet werden: Ibuprofen, Ketorolac, Nimesulid, Indomethacin, Celecoxib.

Wenn solche Formen keine Wirkung zeigen, gehen Sie zur intramuskulären Injektion: Diclofenac, Ketorolac, Meloxicam. Medikamente aus dieser Gruppe verbrauchen maximal 5-7 Tage.

Hormonelle Drogen

Hormone lindern schnell Schwellungen und Zärtlichkeiten, haben aber viele Nebenwirkungen. Sie heilen nicht, geben aber vorübergehende Erleichterung. Major - Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason. Die Medikamente werden entweder topisch auf das betroffene Gelenk aufgetragen oder als Injektionen verwendet. Die Dauer der Behandlung mit leichter und mittlerer Schwere der Erkrankung - nicht mehr als 3-5 Tage.

Muskelrelaxanzien

Medikamente aus dieser Gruppe helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, die immer nach Gelenkschmerzen auftreten und die Symptome von Arthrose oder Arthritis verstärken. Wenn der Schmerz nicht gestoppt wird, ist es unmöglich, das Gelenk in seine frühere Beweglichkeit zurückzubringen. Vertreter der Gruppe - Mydocalm, Baclofen. Sie werden als Injektionen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Empfangsdauer - bis zu 1 Woche.

Vitamine der Gruppe B

Diese Medikamente wirken sich nicht nur günstig auf das Muskel-Skelett-Gewebe aus, sondern stellen auch die Leitfähigkeit der Nervenimpulse wieder her, die durch einen schmerzhaften Krampf gestört werden. Sie werden entweder oral in Tablettenform eingenommen oder es werden intramuskuläre Injektionen verabreicht.

Tablettenformen - Neurovitan, Neuromultavit, B-Komplex. Empfangsdauer - 10-14 Tage.

Für die vorgeschriebenen Injektionen - Milgamma, Trigamma, Neyrorubin, Beviplex. Die Medikamente werden innerhalb von 10 Tagen verabreicht. Vitamin-Injektionen sind ziemlich schmerzhaft, so dass sie besser in das Gewebe aufgenommen werden. Vergessen Sie nicht, mindestens einmal täglich ein Netz mit Jodlösung herzustellen.

Was wird zur Behandlung verwendet?

Nachdem der akute Angriff entfernt wurde, können Sie mit einer vollwertigen Therapie beginnen. Sein Kern liegt in der Wiederherstellung des Knorpelgewebes des Gelenks. Dadurch können Sie die Abnutzung der Kapsel aufheben und die Funktion der Extremität teilweise wiederherstellen.

Chondroprotektoren

Die einzigen Medikamente, die die Zerstörung von Knorpelgewebe wirklich verlangsamen. Sie regen die Wiederherstellung der Gelenkkapsel an, initiieren die Produktion von Hyaluronsäure (Grundlage der Gelenkschmierung) und verbessern die Ernährung des Knochengewebes. Chondroprotektoren können jedem Stadium der Gelenkerkrankung zugeordnet werden.

Je nach Zusammensetzung werden folgende Gruppen von Chondroprotektoren unterschieden:

  1. Zubereitungen auf der Basis von Glucosamin: Don, Arthron Flex. Erhältlich in Form von Tabletten und Injektionslösung. Sie gleichen den Mangel an Glucosamin aus und stimulieren Stoffwechselprozesse in der Gelenkflüssigkeit. Akzeptieren Sie 1500 mg pro Tag innerhalb von 2-3 Monaten, dann eine Pause;
  2. Mittel auf Basis von Chondroitinsulfat - Mucosat, Hondroflex, Struktum, Hondrolon. Chondroitinsulfat stimuliert die Bildung seiner eigenen Hyaluronsäure und verlangsamt auch die Zerstörung der Gelenkkapsel. Chondroprotektoren dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Nehmen Sie innerhalb von sechs Monaten zweimal täglich 500 mg ein. Bei intramuskulärer Verabreichung sind mindestens 25 Injektionen pro Kurs erforderlich.
  3. Zubereitungen basierend auf dem Knorpelgewebe von Tieren und Fischen - Alflutop, Rumalon. Diese biologisch aktiven Konzentrate enthalten den gesamten Stoffsatz, der für die normale Funktion der Verbindung erforderlich ist. Verfügbare Medikamente nur in injizierbarer Form. Für einen Kurs müssen Sie 3-4 Wochen lang intramuskulär in 1 ml eingeben;
  4. Kombinierte Produkte - Teraflex, Arthron-Triactiv, Formula-S, Artifleks-Ultra. Diese Gruppe wird am häufigsten verwendet, da sie in ihrer Zusammensetzung die Hauptwirkstoffe enthält.

Gelenkeinspritzung

Wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet und sich intramuskuläre Injektionen nicht positiv auswirken, können Sie Injektionen direkt in die Gelenkhöhle durchführen.

  • sie verbessern direkt die Ernährung der Gelenkkapsel und der Knochen,
  • die Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit provozieren,
  • lindern Entzündungen und Schmerzen für eine lange Zeit
  • praktisch nicht in den systemischen Kreislauf aufgenommen.
  • komplizierte Technik: das Verfahren wird nur von einem Arzt durchgeführt,
  • hohes Verletzungsrisiko.

Am häufigsten werden Medikamente in das Knie-, Ellbogen- oder Interphalangealgelenk injiziert. Durchbohren großer Gelenke, zum Beispiel der Hüfte, kann nur durch Ultraschall kontrolliert werden.

Am häufigsten werden Hormonpräparate für Injektionen verwendet: Solumedrol, Metipred, Diprospan, Triamcinolon. Diese Mittel heilen nicht die Krankheit, sondern lindern nur Symptome von Arthrose oder Arthritis. Während des Kurses verbringen Sie normalerweise 2-3 Injektionen.

Die Wirkung der Hormoninjektion ist fast sofort spürbar - der Schmerz verschwindet und schwillt an. Der Patient bemerkt sofort, dass das Gelenk beweglicher geworden ist. Es scheint, dass hormonelle Injektionen allein für ein normales Leben ausreichen. Regelmäßige Injektionen lockern jedoch nicht nur die Gelenkkapsel, sondern zerstören auch Knorpelgewebe.

Es ist sinnvoller, Chondroprotektoren zur Behandlung zu verwenden. Die Wirkung dieser Medikamentengruppe entwickelt sich langsam, da der Patient nicht sofort versteht, dass intraartikuläre Injektionen Wirkung zeigen. Solche Injektionen zur Behandlung von Gelenken werden 2-3 Jahre lang in Kursen eingesetzt. In jedem Jahr wird die Behandlung dreimal in 5-15 Injektionen in das Gelenk durchgeführt.

Für die intraartikuläre Verabreichung werden die folgenden Chondroprotektoren verwendet: Alflutop, Hondrolon, Adgelon, Struktum, Rumalon.

Eine andere Behandlungsgruppe sind intraartikuläre Flüssigkeitsersatzstoffe. Diese Mittel enthalten Hyaluronsäure - die Hauptkomponente der extrazellulären Matrix, die normalerweise in Gelenkflüssigkeit vorkommt. Diese Substanz bietet ihre Schmierfähigkeit. Nachdem das Medikament injiziert wurde, kann das Gelenk einige Zeit funktionieren, ohne schmerzhafte Empfindungen zu verursachen. Diese Behandlung wird bei Menschen über 60 Jahren bevorzugt.

Die Substituenten der intraartikulären Flüssigkeit werden nur in die großen Gelenke (Knie, Ellbogen) injiziert. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Fermetron, Ostenil, Synokrom. Die Therapie erfolgt 1-mal alle sechs Monate mit 3-5 Aufnahmen. Oft ist der therapeutische Effekt bereits bei der ersten Injektion spürbar.

Wie werden intraartikuläre Injektionen durchgeführt?

Bevor Sie eine intraartikuläre Injektion durchführen, müssen Sie das Vorhandensein einer allergischen Reaktion testen. Sie können 0,1 - 0,2 ml subkutan oder intramuskulär eingeben.

Um das Verfahren durchzuführen, benötigen Sie eine normale Spritze mit einer dünnen Nadel. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Zur Vereinfachung sollte das Glied im Gelenk leicht gebogen sein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nadel leichter in das Gelenk eindringt. Wie viel es in die Kapsel einzuführen, entscheidet genau der Arzt. Dies hängt von der Größe des Gelenks und den verabreichten Medikamenten ab.

In der Regel verursachen Injektionen keine starken Schmerzen, es sei denn, es gibt einen aktiven Entzündungsprozess.

Das Gelenk ist ein geschlossener Hohlraum, über den nichts berichtet wird. Bevor Sie eine neue Flüssigkeit einführen, müssen Sie daher ein wenig „alt“ auspumpen. Dies ist notwendig, um ein Reißen der Gelenkkapsel zu verhindern. Das Volumen der gepumpten Flüssigkeit ist gleich dem eingespritzten Volumen.

Wenn das Gelenk deformiert ist, kann die Injektion nur unter Ultraschallführung durchgeführt werden, um genau in den Gelenkraum zu gelangen. Die Punktion des Hüftgelenks erfolgt immer mit einem Ultraschallgerät.

Unmittelbar nach der Injektion ist es erforderlich, die Steifigkeit der Verbindung 10-15 Minuten aufrechtzuerhalten. Nach der Injektion müssen Sie einen Verband anlegen. Wenn ein großes Gelenk punktiert wurde, kann sogar ein Verband erforderlich sein.

Was ist das ergebnis

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gelenkerkrankungen zu behandeln. Einige Medikamente wirken nur vorübergehend, andere ermöglichen es Ihnen, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen und die Funktionalität wiederherzustellen. Die medikamentöse Behandlung funktioniert nicht ohne einen gesunden Lebensstil. Ändern Sie Ihre Ernährung und trainieren Sie regelmäßig.

Wenn Sie pathologische Symptome haben - wenden Sie sich an Ihren Arzt.