Endoprothese zur Fraktur des Schenkelhalses

Bei Frakturen und verschiedenen Läsionen des Bewegungsapparates wird eine Endoprothetik des Oberschenkelhalses durchgeführt. Bei der Operation wird das geschädigte Gelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt, das ein gesundes Gelenk vollständig simuliert. Dank chirurgischer Eingriffe gelingt es dem Patienten, die Schmerzen im Hüftbereich vollständig zu vergessen und die Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen, wodurch die Lebensqualität erheblich verbessert wird.

Wann ist die Operation erledigt?

Eine Hüftarthroplastik wird angewendet, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • eine Fraktur des Schenkelhalses, die nicht gespleißt werden kann;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Coxarthrose;
  • Krebs, der den Schenkelhals betrifft.

Welche Endoprothesen werden verwendet?

Ein Implantat ist ein künstliches Gelenk aus Stahl oder Titan. Es ahmt die natürliche Artikulation nach und umfasst einen konkaven Hohlraum und einen abgerundeten Kopf. Ein chirurgischer Eingriff kann durchgeführt werden, um das Gelenk vollständig zu ersetzen. In einer solchen Situation spricht man von Totalendoprothese. Oder zum teilweisen Ersatz des Knochenhalses - Einbandintervention.

Klassifizierung von Endoprothesen je nach Fixierungsmethode:

Wie ist die Vorbereitung auf die Intervention?

Vor der Endoprothetik des Femurhalses werden dem Patienten folgende Untersuchungen verschrieben:

  • Radiographie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • ein Bluttest für das humane Immundefizienzvirus;
  • allgemeine Analyse von Blutflüssigkeit.

Wenn ein Patient ein übermäßiges Körpergewicht hat, muss der Patient vor einer Endoprothese abnehmen, da bei Übergewicht die Belastung der Endoprothese sogar noch größer ist. 2 Wochen vor der Operation ist es für eine Person wichtig, keinen Alkohol zu trinken und mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Obst und Gemüse, Milchprodukten und Gemüse in das Menü aufzunehmen. Mit dieser Nahrung kann das Immunsystem gestärkt werden. Außerdem müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Blutgerinnung verschlechtern. 12 Stunden vor der Operation darf der Patient nichts essen oder trinken.

Wie ist die Bedienung?

Zunächst wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt, wonach er direkt auf den Gelenkersatz zurückgreift. Die Technik der folgenden:

Nach den vorbereitenden Maßnahmen wird das künstliche Gelenk im Knochen fixiert.

  • Der Patient wird auf die Seite gelegt.
  • Präpariere die Haut von der Rückseite des Gelenks.
  • Legen Sie die Gelenkhöhle frei und schneiden Sie die Kapsel ab.
  • Entfernen Sie den beschädigten Knochenkopf mit einem Hebel.
  • Vor der Implantation der Endoprothese die letzten Messungen vornehmen.
  • Entfernen Sie den gewünschten Knochenanteil.
  • Bereiten Sie den Bereich im Knochen unter dem Implantat vor.
  • Endoprothese einführen.
  • Bei einer guten Position wird das Implantat mit einer vorgewählten Befestigungsmethode fixiert.
  • Drainage installieren.
  • Nähen Sie die Wunde zu.

Wer ist nicht Arthroplastik verordnet?

Das beschädigte Hüftgelenk durch eine Endoprothese zu ersetzen, wird nicht durchgeführt, wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat:

  • Komplikationen bei rheumatoider Arthritis;
  • entzündliche und Infektionskrankheiten;
  • Misserfolge bei der Tätigkeit des Herzens;
  • Lungen- oder Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus.

Darüber hinaus greifen Sie bei älteren Patienten nicht auf die Hilfe der Hüftarthroplastik zurück.

Gibt es Komplikationen?

Die Endoprothetik wird seit Jahrzehnten durchgeführt, aber selbst ein erfahrener Chirurg kann nicht garantieren, dass nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten. Manchmal entstehen solche schwerwiegenden Konsequenzen, dass sogar eine Behinderung auftreten kann. Die häufigste Komplikation ist die Infektion des Bereichs, in dem das Implantat platziert wurde. Infolgedessen kommt es zu einer Eiterung, die von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • starker Schmerz;
  • das Auftreten von Schwellungen;
  • Rötung der Haut.

Dadurch tritt eine optische Instabilität des etablierten künstlichen Gelenks auf, die eine Verletzung der motorischen Funktionen der operierten unteren Extremität auslöst. Allmählich geht die Infektion in das chronische Stadium über, wodurch eine Fistel erscheint, aus der der Eiter systematisch austritt. Die Therapie dieses Zustands dauert lange. Befreien Sie sich von Infektionen mit Spacern, die antibakterielle Medikamente enthalten.

Eine Verschiebung des Implantats tritt häufig aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität auf. Scharfe Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung und Stürze verursachen häufig Luxationen. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik verwendet. Das Wesentliche besteht darin, das Implantat zu entfernen.

Oft gibt es Brüche der Endoprothese. Meist sind sie auf den langen Verschleiß des Implantats zurückzuführen, der nicht für den Dauereinsatz vorgesehen ist. Die Prothese verfällt nach 10-20 Jahren. Darüber hinaus kann es durch einen Ausfall am Arbeitsplatz, wiederholte Verletzungen des Hüftgelenks oder starke Belastungen der unteren Gliedmaßen verursacht werden.

Dauer der Erholungsphase

Am ersten Tag nach der Operation wird der Patient auf der Intensivstation streng überwacht. Wenn der Zustand des Patienten gut ist, wird er am nächsten Tag auf die allgemeine Station gebracht. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Rehabilitationsphase, die im Anfangsstadium ein therapeutisches körperliches Training beinhaltet.

Rehabilitation nach Hüft-Hals-Endoprothetik

Anfangsstadium

Am zweiten Tag nach der Operation wird auf die Bewegungstherapie zurückgegriffen. Ihre Essenz besteht in Übungen, die die Dehnung des Fußes, seine Rotation, den Spannungswechsel und die Entspannung der Muskeln des Gesäßes umfassen. Gymnastik muss auch in solchen Situationen durchgeführt werden, wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Mit Hilfe der Physiotherapie ist es möglich, die Blutzirkulation in der betroffenen Extremität zu verbessern und den Tonus der Oberschenkelmuskulatur zu erhöhen.

Am ersten Tag ist es verboten aufzustehen, um keine Luxation zu provozieren. 2 Tage lang darf man vorsichtig aufstehen.

Zweite Stufe

Nach einer Woche verlässt der Patient den Schmerz, so dass er zu schwierigeren Übungen greifen kann. Außerdem darf der Patient mit Krücken nach oben gehen. Die Wanderung sollte ruhig sein, und die Entfernung sollte kurz sein, nicht mehr als 150 m. 2 Wochen nach dem Eingriff wird der Patient aus der medizinischen Einrichtung entlassen, daher muss er sich zu Hause rehabilitieren.

Letzte Etappe

Zu diesem Zeitpunkt dürfen Ärzte keine Krücken verwenden und sie durch einen Stock ersetzen. Zusätzlich zu den üblichen Übungen, die der Patient im Krankenhaus durchführt, wird empfohlen, ein stationäres Fahrrad zu trainieren. Es ist jedoch wichtig, den Flexionswinkel und die Streckung des verletzten Gliedes zu beachten, um keine Luxation zu provozieren. Wenn es 3 Monate nach der Endoprothese dauert, muss der Patient lernen, ohne Stock zu laufen.

Hüftfrakturoperationen: Methoden, Behandlung, Genesung

Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens - so genannt in der Heimatverletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt (medizinische Terminologie - eine Fraktur des Halses des Oberschenkelknochens). Laut Statistik sind Frauen über 65 am stärksten von Hüftverletzungen betroffen (60% aller gemeldeten Fälle). Diese Tatsache erklärt sich durch die Besonderheiten der Physiologie des weiblichen Körpers - während der Menopause nimmt die Östrogenproduktion ab, die eine wichtige Rolle bei der Synthese von Knochengewebezellen spielt, was zur Entwicklung von Osteoporose (einer destruktiven, nicht entzündlichen Veränderung des Knochengewebes) führt.

Hüftfrakturoperationen sind für ältere Menschen die einzige radikale Behandlung, um Behinderungen zu vermeiden. Patienten im fortgeschrittenen Alter tolerieren entgegen der vorherrschenden Meinung die chirurgische Versorgung leichter als die konservative Therapie, die äußerst selten erfolgreich ist.

Warum konservative Therapie bei Hüftfrakturen selten wirksam ist.

Nährstoffe dringen durch die Blutgefäße (die sich im Knochen befinden und durch die Gelenkbänder gehen) in den Femur ein. Sobald die Blutzufuhr aufhört, beginnt der Gewebetod (Osteonekrose). Bei einer Fraktur des Schenkelhalses wird das Gefäßsystem gebrochen, die Blutversorgung des Knochengewebes wird (teilweise oder vollständig) gestoppt, was zum Tod führt.

Das fragile Fragment des Knochens wächst nicht in gesunde Bereiche hinein, und selbst das, was oft geschieht, verschwindet (das wird in der Medizin als Lyse des Femurknochens bezeichnet).

Die Wahl der Operationstechnik

Die Wahl der Operation zur Wiederherstellung des Hüftgelenks beruht auf vier Faktoren:

  • Gesundheitszustand (absolute und relative Kontraindikationen werden berücksichtigt);
  • Alter;
  • Gewichtsklasse;
  • Art der Fraktur durch ärztliche Qualifikation.

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Autoren von Oberschenkelhalsfrakturen, am beliebtesten ist jedoch die Pauwels-Systematisierung, die auf der Bestimmung des Winkels der Knochenfragmente basiert:

  • Der erste Typ ist ein Winkel unter einem Winkel zur Horizontalen von nicht mehr als 30 Grad;
  • Der zweite Typ ist ein Winkel im Bereich von 30 bis 70 Grad;
  • Der dritte Typ - die Bruchmarke liegt nahe an der vertikalen Linie (mehr als 70 Grad).

Pauwels Femurhalsbruchklassifizierung

Je nach Lage der Schädigungslinie wird unterschieden: subcapitale, transzervikale und biceuticale Frakturen. Die Subcapitalform, bei der die Frakturlinie möglichst nahe am Femurkopf verläuft, ist die konservativste Behandlung.

Hüftfrakturen mit Verdrängung oder in Kombination mit einer Luxation, mit Trennung oder Vertiefung eines Oberteils des Femurkopfes, mehrteilig oder kombinierte Formen - all diese komplizierenden Faktoren werden von Chirurgen bei der Auswahl der Operationstypen berücksichtigt, um die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherzustellen. Die psychologische Stimmung, die Bereitschaft des Patienten zu chirurgischen Eingriffen und die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase werden ebenfalls berücksichtigt.

Operationsarten am Hüftgelenk mit Fraktur des Schenkelhalses

In der orthopädischen Chirurgie werden die folgenden Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen verwendet:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mit anschließender Schraubenfixierung (Osteosynthese);
  • Endoprothetik (Ersatz eines beschädigten Gelenks durch eine künstliche Struktur).
  • Monopolare Endoprothetik (Zwischensumme) - Ersatz der Hüftkopfendoprothese. Das Acetabulum wird nicht durch ein Implantat ersetzt.
  • Bipolare Prothetik (insgesamt) - Ersatz des Kopfes und des Acetabulums.

Bei unipolaren und bipolaren Operationen werden zwei Methoden der Implantatinstallation angewendet: zementfrei und unter Verwendung von Polymerzement. Der Unterschied liegt in der Befestigungsmethode der Prothese.

Bei der zementfreien Methode werden Endoprothesen mit rauer, poröser Oberfläche eingesetzt. Ein im Knochen installiertes Implantat (durch einen „engen Sitz“) implantiert im Laufe der Zeit Knochengewebe.

Bei der Zementfixierung werden Prothesen mit Hilfe einer Zusammensetzung auf Basis von Polymethylmethacrylat fest fixiert.

Indikationen für die Osteosynthese

Die Essenz der Osteosynthese besteht im Vergleich von Fragmenten von Knochenfragmenten (Reposition), gefolgt von einer Fixierung mit Metallstrukturen (Drei-Blatt-Nägel, Schrauben).

Indikationen für die Osteosynthese:

  • Junges Alter;
  • Unerwartete Frakturen des Schenkelhalses.

Die Operation wird offen und geschlossen ausgeführt. Die offene Methode beinhaltet den Vergleich von Fragmenten und deren Fixierung mit der vollständigen Exposition des verletzten Bereichs. Bei der Verschüttungstechnik erfolgt die Fixierung der Befestigungen mit Hilfe von Orientierungsspeichen oder Leitschaufeln.

Indikationen für monopolare und totale Endoprothese

Die partielle Implantation (oder Zwischensummenoperation) ist eine sanftere Technik im Vergleich zur totalen (bipolaren) Prothetik. Die Indikationen für diese Art der Operation sind:

  • Fraktur mit Verdrängung bei älteren Patienten (Alter über 75 Jahre);
  • Geschwächter Körper;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Kombinierte Verletzungen (Fraktur + Luxation im Hüftgelenk).

Eine Operation zum Ersetzen des Gebärmutterhalses und des Femurkopfes unter Beibehaltung des Acetabulums wird von älteren Menschen leichter toleriert, da sie ein Minimum an Zeit erfordert (bzw. die Dauer der Anästhesie verkürzt) und chirurgische Eingriffe mit einem geringen Blutverlust einhergehen.

Die zementfreie Technik eignet sich für Patienten mit relativ gesundem Knochengewebe, das eine eng anliegende Prothese hält.

Die Endoprothetik unter Verwendung von Polymerzement wird bei älteren Patienten verwendet, die eindeutig destruktive Veränderungen im Knochengewebe aufweisen, die eine Folge einer langjährigen Osteoporose sind.

Der Nachteil dieser Technik ist die Herstellung eines engen Kontakts des Femurkopfes mit den Komponenten der Prothese, wodurch das Implantat schnell abnutzt. Um die Reibung in der Kontaktzone zwischen der prothetischen Komponente und dem Knochen zu verringern, wird eine verbesserte Modifikation der Prothese verwendet, bei der der Kopf in Form zweier ineinander verschachtelter Halbkugeln hergestellt wird.

Bei der Verwendung bipolarer Strukturen kommt es zu Gelenkbewegungen zwischen den Hemisphären des Kopfes, wodurch die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert und der Verschleiß der Endoprothese verlangsamt wird.

Bipolare Endoprothese - haltbarer, zuverlässiger und vielseitigerer Aufbau im Vergleich zu einem einpoligen Implantat.

Die vollständige Operation (Ersatz des Femurhalses und des Hüftgelenkpfannenkopfs) ermöglicht es den Patienten, ihre motorische Aktivität vollständig wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden, die mit der Lockerung und dem Verschleiß der Endoprothese verbunden sind.

Planung der Endoprothese als Ersatzoperation

Die Planung der Endoprothesenersatzoperation umfasst mehrere Schritte:

Basierend auf den Diagnosedaten wird die Art der Prothese ausgewählt (die Größe des Halses, des Kopfes und der Beinlänge wird durch Berechnung bestimmt).

  • Es wird eine Liste von Problemen angezeigt, die während einer Operation auftreten können.
  • Es wird ein abgestufter Arbeitsplan erstellt.
  • Ausgewählte Werkzeuge.

Für eine genaue anatomische Übereinstimmung der Struktur des Implantats mit dem Gelenk werden die folgenden Aktionen ausgeführt: Das Frontalbild der gesunden Seite wird mit der transparenten Schablone der Endoprothese kombiniert, die es ermöglicht, die genaue Position des Beines der Struktur im Markkanal zu bestimmen. Bestimmen Sie als Nächstes die Form des Bearbeitungshalses (Sägemehl) des Femurs und machen Sie die entsprechenden Markierungen im Bild.

Technik der Einzelpolprothetik

Nachdem der Chirurg Zugang zum Gelenk erhalten hat, führt er folgende Aktionen aus:

  • Resektion des Femurkopfes (mit einem Korkenzieher);
  • Entfernen der Wunde von den Kopffragmenten;
  • Entfernung von Resten des Rundbands;
  • Der Oberschenkel ist in einem Winkel von 90 Grad gebogen (Drehung der Innenseite);
  • Der Hals des Femurs wird in der Wunde entfernt;
  • Der Hals wird reseziert (gemäß dem vor der Operation erstellten Plan).
  • Der Markkanal wird geöffnet;
  • In den Markraum wird ein Loch geschnitten;
  • Durchführung der instrumentellen Bearbeitung des Kanals (Einführung der Raspel);
  • Verarbeiteter Bereich Sägemehlhals am Oberschenkel;
  • Stabilitätsprüfungen durchführen;
  • Die Endoprothese wird installiert (je nach Größe der letzten Raspel).
  • Der Kopf der Prothese befindet sich im Acetabulum;
  • Die Muskelfixierung wird wiederhergestellt.
  • Wundverschluss ist im Gange.

Die Betriebszeit beträgt 2 bis 5 Stunden.

Total Technique (bipolare Prothetik)

Totalendoprothetik ist eine Operation, die den Femurkopf und das Acetabulum ersetzt. Mit dieser Methode können Sie die Funktionalität des Hüftgelenks wiederherstellen, einen aktiven Lebensstil pflegen und sogar Sport treiben.

In einer vereinfachten Version sieht das Schema der Operation folgendermaßen aus:

  • In der Gelenkregion wird ein Einschnitt (bogenförmig oder horizontal) vorgenommen;
  • Muskeln und Weichgewebe bewegen sich auseinander, bis die Gelenkkapsel vollständig freigelegt ist.
  • Die Kapsel wird seziert, so dass das Gelenk in die Wundhöhle fällt;
  • Gelenkelemente entfernt (Gelenkresektion);

Im Bereich des Acetabulums wird ein Metallbecher befestigt (Zement- oder zementlose Technologie).

Ein Polyethyleneinsatz mit einem röntgendichten Element ist im Becher befestigt (um die Qualität der Darstellung im Bild zu verbessern);

  • Die Femurkomponente der gesamten Endoprothese wird installiert.
  • Stabilitätsprüfungen sind im Gange;
  • Wundverschluss wird durchgeführt;
  • Die Drainage ist installiert.

Ein Metallbecher mit einem Polymerliner wird in der Medizin als Hüftpfanne bezeichnet.

Zugang zum Hüftgelenk

Traditioneller Zugang zum operierten Bereich - breiter Schnitt in der Seiten- und Oberschenkelzone (posterolateraler Zugang).

Bei der sanften (minimalinvasiven Technik) wird ein kleiner Einschnitt in die Vorder- oder Seite des Oberschenkels gemacht.

Die Technik mit zwei Schnitten umfasst einen Frontschnitt (für die Installation der Hüftgelenkprothese) und einen zusätzlichen kleinen Schnitt, durch den der Endoprothesenschaft installiert wird.

Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen

Absolute Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung sind infektiöse und funktionelle Erkrankungen des Osteoartikulären Gewebes (Osteomyelitis, Arthritis, lokale Osteoporose in schwerer Form), Zustände nach Infarkt und Schlaganfall, Lähmung des vierseitigen Muskels, Erkrankungen der blutbildenden Organe.

Relative Kontraindikationen sind fokale Infektionen, psychische Instabilität und Allergien gegen Metallkomponenten. Die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation wird von einem Spezialisten nach einer detaillierten Diagnose des Körpers getroffen.

Prävention von Komplikationen nach der Operation

Der Gesundheitszustand nach der Operation wird durch eine Kombination von individuellen Faktoren (Anästhesieempfindlichkeit, Unwohlsein und Schmerzen) und dem Gesundheitszustand bestimmt. Im Allgemeinen werden chirurgische Techniken unter Verwendung von Osteosynthese und Endoprothetik von Patienten gut vertragen. Zur Vorbeugung von Infektionen werden Antibiotika verschrieben, Antikoagulanzien zur Vorbeugung gegen Thromboembolien und Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt. Es ist sehr wichtig, die Amplitude der Bewegungen des Hüftgelenks zu begrenzen, um Verschiebungen während des ersten Monats nach der Operation zu vermeiden.

Was Sie über Endoprothesen wissen müssen

Es gibt keine schlechten und guten künstlichen Gliedmaßen sowie zwei identische Fallbeispiele. Ein Chirurgen mit Selbstachtung wird in seiner Praxis niemals minderwertiges Material oder ein Instrument verwenden. Es ist in erster Linie das Können des Arztes, der Operationserfolg, die Rehabilitationsgeschwindigkeit des Patienten und seine weitere Lebensqualität.

Es gibt verschiedene Modifikationen von Endoprothesen, die sich durch Herstellungsmaterialien (Titan, Keramik, Verbundstoffzusammensetzung), Design und Konstruktion unterscheiden. Während der Entwicklung eines Operationsplans wird ein Implantatmodell ausgewählt, das der anatomischen Struktur des Skelettsystems des Patienten am besten entspricht. Jede Operation erfordert einen individuellen Ansatz und kann zu Recht als einzigartig betrachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Der Zeitpunkt der Genesung nach der Operation hängt von vielen Faktoren ab, deren Prioritäten folgende sind: Alter, Gesundheitszustand, Art der Operation, Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Es ist sehr wichtig, die Anforderungen des Chirurgen hinsichtlich der Begrenzung der Bewegungen der Gliedmaßen in den ersten Tagen nach der Operation einzuhalten (die Amplitude der Beinschwingungen liegt streng innerhalb von 90 Grad).

Das Rehabilitationsprogramm muss von den Patienten pünktlich eingehalten werden. Nach einer Operation mit Zementfixierung des Gelenks beginnt die Beinentwicklung in der frühen postoperativen Phase mit einer sehr langsamen Erhöhung der Stützlast.

Nach einer zementlosen Operation wird die Belastung des Beines wie folgt erhöht:

15% am 10. Tag (nach der Operation);

100% - in 2 Monaten.

Während der postoperativen Erholungsphase werden Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie und Physiotherapie verordnet. Rehabilitationsprogramme zielen darauf ab, potenziell gefährliche Komplikationen zu verhindern, die motorische Aktivität schnell wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu reduzieren. Die Dauer der vollständigen Rehabilitation nach einer Operation bei einer Hüftfraktur beträgt 6 Monate bis 1 Jahr.

Patientenbewertungen

Die Operation ermöglicht es, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, der das Hauptergebnis einer radikalen Behandlung ist. Die Hauptbeschwerden bei älteren Menschen sind mit einer schwierigen postoperativen Phase verbunden. Die Schmerzgrenze für alle Menschen ist unterschiedlich, daher wird die Verwendung von Schmerzmitteln individuell ausgewählt, je nachdem, wie sich der Patient fühlt.

Während der Rehabilitation können Patienten Beschwerden bei der Entwicklung einer Extremität, Angstgefühle und Angstgefühle verspüren. Einige Patienten lehnen die Bettruhe kaum ab, da die Erholung im Ruhezustand erfolgreicher ist. Die psychologische Unterstützung in dieser Zeit ist für eine erfolgreiche Behandlung von großer Bedeutung.

Wie komme ich zur Operation?

Wenn der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert wird (bei einem Notarztaufruf), entscheidet die medizinische Einrichtung über die Notfalloperation. Die Untersuchung wird in der Klinik durchgeführt, wo Endoprothetik oder chirurgische Osteosynthese durchgeführt wird.

Vor der geplanten Operation wird der Patient in der Klinik am Wohnort untersucht. Nach dem geplanten Krankenhausaufenthalt werden die präoperative Vorbereitung und die Festlegung der diagnostischen Daten vorgeschrieben.

Betriebskosten

Die Operationskosten für eine Hüftgelenksfraktur variieren zwischen 150 und 250 Tausend Rubel, der Preis einer Endoprothese liegt zwischen 20 und 100 Tausend Rubel. Die Quoten für Operationen am Hüftgelenk werden in begrenzten Mengen ausgegeben, so dass die Wahrscheinlichkeit einer kostenlosen chirurgischen Behandlung gering ist.

Darüber hinaus beträgt die Wartezeit für Kontingente etwa 12 Monate. In diesem Zeitraum können sich irreversible Prozesse im Knochengewebe und im gesamten Körper entwickeln.

Die Aufgabe des Patienten besteht darin, so schnell wie möglich nach einer Verletzung eine Klinik zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Chirurgen mit langjähriger Erfahrung im Fachgebiet arbeiten.

Prothese für Hüftfraktur: Arten, Kosten und Patientenfeedback

Endoprothetik mit einem Hüftgelenk (TBS) ist der Ersatz eines beschädigten Organs durch ein künstliches Implantat. Die Operation verhindert Behinderungen und gibt den Patienten die Möglichkeit, sich aktiv zu bewegen. Das Bedürfnis nach Gelenkprothesen tritt häufig bei älteren Menschen auf, deren Knochen durch Osteoporose zerstört werden. Die Rehabilitationsphase dauert 4 bis 6 Monate, Bewegungstherapie und Physiotherapie tragen zur Wiederherstellung der motorischen Funktion bei.

In welchen Fällen wird die Femurhalsendoprothese installiert

Mechanische Verletzungen, Osteoporose, Arthritis, virale und infektiöse Entzündungen führen zur Zerstörung des Oberschenkelhalses. Die Bewegung eines Menschen wird von starken Schmerzen und Lahmheiten begleitet und wird in manchen Fällen unmöglich. Eine der Behandlungsmethoden für die Pathologie ist die Endoprothetik von TBS. Je nach Beschädigungsgrad der Gelenkoperation gibt es zwei Arten:

  • Die Prothetik der oberen Schicht ist ein schonendes Verfahren, bei dem die Knorpelschicht des Acetabulums entfernt und durch ein künstliches Bett ersetzt wird. Der Knochenkopf wird getrimmt und in eine Metallkappe eingelegt.
  • Teilprothetik - Ersetzen eines Implantats durch einen Teil eines Gelenks, beispielsweise einen Kopf.
  • Totalprothetik ist eine radikale Operation, um die betroffene TBS zu entfernen und durch eine Endoprothese zu ersetzen.

Die Installation der Endoprothese ist eine effektive Lösung für das Problem des durch ein Trauma oder eine Krankheit zerstörten Hüftgelenks.

Die Vorgehensweise wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • nicht wachsende Frakturen bei älteren Patienten;
  • Arthrose und Arthritis, die degenerative und dystrophische Veränderungen im Gewebe verursachen;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • die Bildung eines falschen Gelenks am Schenkelhals;
  • Entzündung der Synovialkapsel;
  • nekrotisch absterbendes Gewebe des Kopfes des Oberschenkels mit geringer Blutversorgung;
  • Löschen von Knorpel bei Arthrose;
  • angeborene Luxation der Hüfte.

Kontraindikationen für die Endoprothetik

Es gibt eine Liste von Kontraindikationen für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen bei älteren Menschen:

  • Bewegungsunfähigkeit, Lähmung des Quadrizeps;
  • Allergie gegen Medikamente;
  • schwere Osteoporose;
  • entzündliche Prozesse von TBS;
  • chronische Lungenerkrankungen, die zu Atemstillstand führen;
  • Pathologie des Herzens, der Nieren, der Leber;
  • onkologische Erkrankungen;
  • technische Schwierigkeiten beim Einbau der Prothese.

Eine der Kontraindikationen ist übergewichtiger Patient, aber der Arzt behandelt jede Situation individuell. Wenn keine anderen Einschränkungen bestehen, kann das Implantat installiert werden.

Arten von Endoprothesen

Vor der Operation wird die Frage der Wahl einer Prothese entschieden. Hierbei handelt es sich um technisch komplexe orthopädische Geräte, die sich in Material, Befestigungsart und Konstruktion unterscheiden. Bei der Totalendoprothetik werden ein oder zwei Arten von hypoallergenen Materialien verwendet. Die Teile des Implantats bilden ein Paar Reibung, die den Kopf des Oberschenkels und das Acetabulum ersetzt.

Nach Art des Materials sind Prothesen:

  • Metall-Metall ist eine kostengünstige Option, die sich durch Verschleißfestigkeit und hohe Steifigkeit auszeichnet. Verwendeter Edelstahl und Titanlegierungen.
  • Metall-Polyethylen ist eine wirtschaftliche Prothese, bei der der Kopf aus einer dauerhaften Legierung besteht und der Liner aus Polymer besteht.
  • Keramik-Keramik - ein Material, das gegen Korrosion beständig ist, ist bioinert. Die dauerhafte Option hat mehrere Nachteile: hohe Kosten und Zerstörungstendenz unter Verletzung der Produktionstechnologie.
  • Keramik-Polyethylen ist eine erfolgreiche Kombination aus geringer Reibung, Festigkeit und erschwinglichen Kosten.

Art der Fixierung:

  • Zementlos - Einbau durch festen Sitz. Produkte haben eine poröse Beschichtung, in die anschließend Knochengewebe einwächst. Empfohlen für junge Patienten.
  • Die Zementfixierung erfolgt mit einem speziellen Polymerzement.
  • Kombiniert - der Kopf wird zementfrei installiert und das Bein mit Knochenzement fixiert.

Für ältere Menschen (vor allem Frauen nach den Wechseljahren) mit schwachen Knochen ist eine Zementprothetik vorzuziehen.

Anforderungen an die Endoprothese

Die Form der Endoprothese wiederholt die anatomischen Merkmale des Gelenks genau. Neben dem perfekten Design von ihm ist gefragt:

  • Stärke;
  • Funktionalität;
  • lange Lebensdauer;
  • Trägheit des Materials, ohne Ablehnung.

Vorbereitung und Durchführung der Operation

Es ist notwendig, sich im Voraus auf die Operation vorzubereiten. Es ist erforderlich, sich beim Zahnarzt behandeln zu lassen, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben, und zwar mit Hilfe einer Diät, um Übergewicht zu reduzieren. Für die Rehabilitationsphase sind spezielle Anpassungen für die Bewegung und Unterstützung beim Housekeeping erforderlich. Der Patient geht 2-3 Tage vor der Operation für eine allgemeine Untersuchung ins Krankenhaus.

Die Operation wird von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt. Die Implantation dauert im Durchschnitt 2-3 Stunden. Es wird eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie verwendet. Der Chirurg schneidet das Gewebe, um auf das Gelenk zuzugreifen, extrahiert es. Die Prothese wird anstelle des Organs fixiert. Eine Drainage wird installiert, um die Flüssigkeit abzulassen, Stiche und eine weiche Bandage werden angelegt.

Wenn Sie sich auf eine Operation vorbereiten, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung nach einer Endoprothetik bei einer Hüftfraktur berücksichtigen. Häufige Komplikationen sind Infektionen des Implantats, die Schmerzen und Schwellungen verursachen. Antibiotika helfen, Eiter zu verhindern.

Um Thromboembolien zu vermeiden, werden dem Patienten Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe verschrieben.

Rehabilitationsbedingungen

Für eine vollständige Genesung nach einer Operation ist es wichtig, dass alle Vorschriften eingehalten werden. In den ersten Tagen muss der Patient im Bett liegend eine Reihe von Übungen durchführen, um Thromboembolien zu verhindern. Während des Schlafes können Sie die Gliedmaßen nicht schließen, zwischen die Beine passen eine Rolle oder ein Kissen. Am 3. Tag können Sie sich mit Unterstützung bewegen. Der Patient wird aufgefordert, aus dem Bett zu steigen, sich hinzusetzen und die Treppe zu gehen. Der operierte Patient verlässt das Krankenhaus für 10-12 Tage. Eine individuelle Therapie wird dafür entwickelt, darunter:

  • Medikamentenliste und -regime;
  • Gymnastikkurs;
  • Physiotherapie.

Nach 4-6 Wochen nach der Operation wird eine Kapsel um die Prothese herum gebildet, um eine Versetzung zu verhindern. Vor dieser Zeit ist die motorische Aktivität des Patienten eingeschränkt.

Laut Patientenbewertungen liefert die Verwendung eines künstlichen Gelenks aus Keramik und Polymer das beste Ergebnis. Eine Kombination eines Metallpaares führt zu Schwellungen des Gewebes aufgrund des Eindringens kleiner Späne in das Blut. Einige Kliniken reduzieren die Verwendung solcher Implantate. Ältere Patienten klagen über die Schwierigkeiten der Rehabilitationsphase.

Kosten für Operationen und Prothesen

Die Kosten für die Prothese und die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Land und Stadt, in der die Operation durchgeführt wird;
  • Endoprothese Preis;
  • Art der Intervention.

Die Kosten einer einzelnen Polprothese betragen 30 Tausend Rubel, also 55 Tausend Rubel. Die Kosten für die Endoprothetik bei Hüftfrakturen werden von der Marke des Herstellers beeinflusst. Titanimplantat Zimmer wird für 75 Tausend Rubel angeboten, Keramik für 200 Tausend Rubel. Produkte Biomet kosten 2 mal mehr.

Die Operationsquoten sind begrenzt, das Warten verzögert sich oft um 8-12 Monate. Patienten müssen für die Endoprothetik bezahlen.

Endoprothetik des Oberschenkelhalses im Alter

Hüftfraktur bei älteren Menschen

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die bei älteren Menschen häufiger auftritt. Altersbedingte Veränderungen des Knochengewebes gehen mit Osteoporose einher, was zu einer Abnahme der Knochenstärke und einem hohen Risiko für Frakturen führt. Die anatomischen Merkmale des Oberschenkelhalses und seine Blutversorgung bei älteren Patienten verursachen eine schlechte Heilung des Defekts ohne Operation. Durch die chirurgische Behandlung der Erkrankung des Oberschenkelhalses im Alter können Sie nicht nur die normale körperliche Aktivität wiederherstellen, sondern auch das Leben des Patienten retten.

Anatomie des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, das eine Stützfunktion ausübt und am Bewegungsprozess beteiligt ist. Es besteht aus dem Hüftgelenk, das von den Beckenknochen gebildet wird, und dem Femurkopf. Das Hüftgelenk hat eine kugelförmige Form, die auf den Gelenksack begrenzt ist und durch kräftige Bänder und Muskeln verstärkt wird. Die Vorderseite der Artikulation ist die Muskulatur der vorderen Oberschenkelgruppe und hinter den Gesäßmuskeln.

Der Kopf des Oberschenkels ist mit einer dicken Schicht aus Hyalinknorpel bedeckt, die normalerweise etwa 4 mm dick ist. Die Hüftpfanne ist mit Knorpelgewebe ausgekleidet. Bei der Bewegung in der Gelenkverbindung verhindert der Knorpel die Reibung der Knochen relativ zueinander, was eine Dämpfung bewirkt und die vorzeitige Zerstörung des Gelenks verhindert. Um die Gelenkstärke zwischen dem Kopf des Oberschenkels und der Unterseite des Hüftgelenks zu erhöhen, ist ein rundes Bündel vorgesehen.

Der Kopf ist durch den Hals mit dem Femurkörper verbunden. Diese Seite ist ein gefährdeter Bereich für Schäden im Alter. Bei jungen Menschen erfolgt die Blutversorgung des Femurkopfes durch die Gefäße, die sich in der Dicke des Knochens befinden, das Gelenk durch seine Kapsel durchdringen und sich in einem Ligamentum befinden. Ab dem 30. Lebensjahr werden diese Arterien bei älteren Menschen nach 60 Jahren allmählich ausgelöscht und fast vollständig geschlossen.

Eine unzureichende Blutversorgung des Femurkopfes führt bei älteren Patienten während der konservativen Behandlung zu Frakturen der Frakturen. Verletzungen des Oberschenkelhalses beziehen sich auf intraartikuläre Frakturen, die das Risiko einer schlechten Verfestigung beschädigter Knochen erhöhen. Die Verschiebung von Knochenfragmenten ist ein Hinweis auf eine Operation in einem jungen Alter, und ein Trauma bei älteren Menschen jeglicher Komplexität erfordert eine Operation. Konservative Behandlung zur Identifizierung absoluter Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe aus gesundheitlichen Gründen vorgeschrieben. Die Operation wird nicht mit Lähmung der unteren Extremitäten durchgeführt, wenn die Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Patienten nicht ratsam ist.

Ursachen und Mechanismus der Verletzung

Ein Bruch tritt auf, wenn eine traumatische Kraft auf den Knochen ausgeübt wird, die die Knochenstärke überschreitet. Der Femur ist groß und hat eine hohe Festigkeit. In jungen Jahren sind Verletzungen am Oberschenkelhals ziemlich selten und resultieren aus der starken Auswirkung eines traumatischen Faktors - einem Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfällen.

Bei älteren Menschen kommt es aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochenstärke, instabilem Gang aufgrund einer eingeschränkten Gehirnzirkulation und verminderter Sehschärfe häufig zu Abstürzen aus eigener Körpergröße. Bei Osteoporose tritt eine Knochendeformität auf, wenn eine schwache Kraft auf den Hals des Oberschenkels auftrifft. Nach der Fraktur ist die Unversehrtheit der Arterien, die den Kopf des Oberschenkelknochens versorgen, gebrochen, von denen viele zum Zeitpunkt der Verletzung nicht mehr funktionieren.

Nach der Neupositionierung der Knochenfragmente und der Immobilisierung des Beins mit einer Pflasterbinde wird die Fusion des Defekts aufgrund der Unterbrechung der Blutversorgung des Knochengewebes unmöglich. Lange Bettruhe hat für ältere Menschen fatale Folgen. Herzinsuffizienz entwickelt sich, eine verstopfte Lungenentzündung tritt auf, und Wundliegen bilden sich.

Diese Komplikationen verschlechtern den Allgemeinzustand erheblich, sind resistent gegen therapeutische Maßnahmen und verursachen den Tod innerhalb eines Jahres nach der Verletzung. Darüber hinaus wird die Blutversorgung des Oberschenkelkopfes einer aseptischen Nekrose unterzogen, die vollständig zerstört wird, was zu irreversiblen Störungen der anatomischen Struktur und Funktion des Hüftgelenks führt. Der pathologische Prozess beschränkt den Patienten permanent auf das Bett, verschlechtert die Lebensqualität und lässt keine Hoffnung auf Genesung.

Bruchklassifizierung

Hüftfrakturen bei älteren Menschen gelten unabhängig von der Schwere der Verletzung als ernstes Problem. Einige Arten von Schäden sind jedoch leichter zu behandeln, andere zeichnen sich durch eine lange Erholungsphase aus und verursachen häufig Komplikationen.

Wie bei anderen Frakturen kann der Schaden am Schenkelhals offen und geschlossen sein. Bei älteren Menschen sind geschlossene Verletzungen viel häufiger. In diesem Fall bilden Knochenfragmente keine Wunde der Haut und kommunizieren nicht mit der äußeren Umgebung. Frakturen können von einer Verschiebung der Knochenfragmente begleitet sein, oder eine Verletzung verursacht keine Abweichung der Knochenfragmente von der normalen Achse. Der schwerste Verlauf wird beschädigt, wenn die Knochenfragmente relativ zu ihrer physiologischen Achse verschoben werden.

Für die Wahl der Behandlungstaktik und die Vorhersage von Verletzungen ist der Ort der Frakturlinie von Bedeutung. Je nach Lage des Schenkelhalsdefektes werden Frakturen unterschieden:

  • basaler zervikaler Knochendefekt an der Basis des Oberschenkelhalses, am weitesten vom Kopf entfernt;
  • transzervikaler Knochendefekt direkt im Schenkelhals;
  • Subcapital - Knochendefekt am Fuß des Femurkopfes.

Subkapitaler Hüftdefekt gilt als die schwerste Verletzung, die häufig eine aseptische Nekrose des Kopfes und keine Fraktur der Fraktur verursacht.

Neben der Lokalisierung der Bruchlinie ist der Neigungswinkel von nicht geringer Bedeutung. Nach diesen Merkmalen werden Frakturen unterschieden:

  • erster Grad - der Neigungswinkel überschreitet nicht 30 Grad;
  • der zweite Grad - der Neigungswinkel liegt im Bereich von 30-50 Grad;
  • Der dritte Grad - der Neigungswinkel beträgt mehr als 50 Grad.

Je horizontaler die Knochendefektlinie ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Frakturfusion. Im dritten Grad ist die Verschmelzung der Knochenschädigungsstelle weniger wahrscheinlich.

Somit verschlechtert sich die Prognose für die Genesung nach einer Fraktur des Oberschenkelhalses mit zunehmendem Alter des Patienten mit einer vertikalen Position der Knochendefektlinie im Bereich des Femurkopfes.

Klinisches Bild

Hüftfrakturen können bei älteren Menschen auftreten, wenn sie aus eigener Höhe fallen oder einen Hüftstoß auf eine harte Oberfläche ausführen. Für die Bildung eines Knochendefektes genügt eine geringe traumatische Kraft. Während einer Verletzung kann eine ältere Person Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Manchmal ist das Schmerzsyndrom eher schwach und verursacht keine Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Der Schmerz verstärkt sich, wenn versucht wird, das verletzte Bein zu bewegen. In Ruhe fühlen sich Patienten im Bereich der Verletzung nicht unwohl.

Klinische Manifestationen einer Hüftfraktur:

  • Schmerzen während der Bewegung im geschädigten Hüftgelenk;
  • Unfähigkeit, sich auf der Seite der Verletzung an den Fuß zu lehnen;
  • Beinverkürzung infolge Verschiebung von Knochenfragmenten;
  • Außenrotation (Herausdrehen des Fußes) in Rückenlage;
  • die Unfähigkeit, die Ferse des schmerzenden Fußes anzuheben (ein Symptom einer festsitzenden Ferse);
  • ein Crunch im Bereich der Fraktur beim Palpieren des Hüftgelenks oder beim Versuch, das Bein zu bewegen.

Im Alter bildet sich selten ein Ödem an der Frakturstelle und es bilden sich keine subkutanen Hämatome.

Diagnose

Nach dem Auftreten einer Oberschenkelverletzung sollte das Opfer in die Unfallabteilung gebracht werden, um die Schäden zu diagnostizieren und die Therapie durchzuführen. Dazu müssen Sie dringend den Krankenwagen rufen. Die Ärzte führen eine Anästhesie durch und fixieren das verletzte Glied mit einem Luftreifen oder einem Diterichs-Reifen. Die Transportimmobilisierung verhindert auf dem Weg in ein Krankenhaus eine Verletzung von Weichteilknochenfragmenten.

In der Notaufnahme untersucht der Arzt die Frakturstelle, beurteilt die Schwere der Verletzung, die klinischen Manifestationen und den Allgemeinzustand des Patienten. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks durchgeführt, die die Art der Fraktur, die Verschiebung von Knochenfragmenten und die Lage der Knochendefektlinie zeigt. In schweren diagnostischen Fällen wird eine Magnetresonanztomographie (kurz MRI) vorgeschrieben, die einen Knochendefekt und eine Verletzung der Integrität von Weichgewebe (Muskeln, Bänder, Nerven, Blutgefäße) erkennen kann.

Medizinische Taktik

Die Behandlung einer Fraktur im Hals des Femurs wird bei älteren Patienten operativ durchgeführt. Bei der Identifizierung von Kontraindikationen für die Operation ist eine konservative Therapie erforderlich. Bei schwerem kardiovaskulärem, Nieren-, Leberversagen, kompliziertem Diabetes mellitus und kürzlichem Herzinfarkt ist ein chirurgischer Eingriff nicht möglich. Die Operation ist nicht angezeigt für eine Lähmung der unteren Extremitäten, die vor dem Moment der Verletzung aufgrund eines Schlaganfalls auftrat.

Konservative Behandlungsmethoden sind im Alter unwirksam und werden verschrieben, wenn eine Operation nicht möglich ist. Nach einer Neupositionierung der Knochenfragmente wird am verletzten Hüftgelenk ein Pflasterverband angelegt. Das Ziel der Neupositionierung ist nicht so sehr die Wiederherstellung der früheren anatomischen Position des Oberschenkelhalses, als das Erteilen einer optimalen Position für die Knochenfragmente für die Kallusbildung. In diesem Fall geben die Frakturlinien eine horizontale Position an, die die Knochenfusion verbessert. In schweren Fällen wird die Skeletttraktion eingesetzt.

Konservative Behandlungsmethoden gehen mit einer längeren Bettruhe einher, die die Gesundheit älterer Patienten beeinträchtigt. Immobilisierung für einen langen Zeitraum (3-6 Monate) verursacht die Entwicklung von Komplikationen:

  • Verletzung des Herz-Kreislaufsystems;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen und Thromboembolien des Lungengefäßsystems;
  • Bildung von Dekubitus;
  • Verstopfung in der Lunge (verstopfte Pneumonie);
  • Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen;
  • Ankylose (Immobilität) der Hüfte, des Kniegelenks.

In der modernen Traumatologie wird der Ersatz der Hüftgelenksendoprothese als "Goldstandard" für die Behandlung von Hüftfrakturen bei älteren Patienten angesehen. Nach der Operation wird die Erholungsphase deutlich verkürzt, die körperliche Aktivität und die Möglichkeit der Selbstbedienung bleiben erhalten.

Im Alter wird häufig eine unipolare Prothetik durchgeführt, bei der Kopf und Hals des Oberschenkels durch eine Prothese ersetzt werden. In diesem Fall wird das Acetabulum keinem chirurgischen Eingriff unterzogen. Der Nachteil dieser Operation ist die Reibung des Implantats auf der Knorpelschicht des Acetabulums und der schnelle Abrieb von Hyalin-Knorpel. Positiv zu vermerken ist eine geringe Invasivität und Dauer des chirurgischen Eingriffs, die im Alter wichtig ist. Die Stärke und Haltbarkeit einer einpoligen Prothese entspricht normalerweise der motorischen Aktivität und dem Lebensstil älterer Patienten.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung einer altersbedingten Osteoporose wird die Endoprothese mit Hilfe von Polymerzement fixiert. Dies ermöglicht eine bessere Fixierung des Implantats und verhindert, dass der Femur mit der Knochenprothese ausbricht. Unter normalen Bedingungen werden die Knochen auf ein poröses Implantat gesetzt, das schließlich in das Knochengewebe hineinwächst und somit im Oberschenkel fixiert wird. Diese Technik wird als zementfrei bezeichnet und erfordert keine zusätzliche Fixierung der Prothese mit Polymeren.

Die Heilung von Gewebe nach der Operation und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität dauert 1-2 Monate. Um die Wirksamkeit der Therapie nach der Operation zu erhöhen, werden Physiotherapie, Massage und therapeutische Übungen verordnet. Die Rehabilitationsphase hilft, in kürzester Zeit zur üblichen motorischen Aktivität zurückzukehren.

Eine Hüftfraktur bei älteren Menschen ist eine schwere Verletzung, für die in den meisten klinischen Fällen eine chirurgische Behandlung erforderlich ist - der Hüftersatz. Die Operation verhindert das Wachstum des Knochendefekts und anderer schwerwiegender Komplikationen, hilft bei der Rückkehr zu körperlicher Aktivität, zur Vermeidung einer Behinderung und einer frühen Sterblichkeit.

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Sergey - 22.05.2014 - 20:41

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Behandlung, Rehabilitation und Folgen von Hüftfrakturen

Eine Hüftfraktur ist eine sehr gefährliche Verletzung, die zum Tod führen kann. In den meisten Fällen treten diese Frakturen im Alter von über 65 Jahren auf.

Bei jungen Menschen sind sie normalerweise mit schweren Unfällen und anderen schweren Verletzungen verbunden. Im Alter sind solche Frakturen meist die Folge von Osteoporose.

Anatomie des Gelenks

Das Gelenk hat bestimmte anatomische Merkmale, die das Aussehen solcher Frakturen beeinflussen:

  • der Schenkelhals befindet sich im Gelenkraum, ist mit einer Kapsel bedeckt, jedoch nicht durch das Periost geschützt;
  • Der Hals des Femurknochens weicht in einem Winkel von 115-135 Grad vom Körper ab: Je kleiner dieser Wert ist, desto höher ist die Belastung und dies erhöht das Risiko eines Bruchs.
  • Die Hauptarterien, die für die Blutversorgung des Halses und des Femurkopfes verantwortlich sind, verlaufen am unteren Rand der Gelenkkapsel.
  • Nur eine Arterie passt an den Kopf des Oberschenkelknochens an, wächst aber bei älteren Menschen.

Verletzungsmechanismus

In der Regel bricht der Femurhals unter dem Einfluss einer traumatischen Kraft, die entlang der Achse der unteren Extremität gerichtet ist. Dies kann passieren, wenn eine Person auf ein gerades Bein fällt. Wenn die traumatische Kraft senkrecht ist, brechen normalerweise die Knochen des Beckens, aber manchmal leidet auch der Femur.

Selbst in entwickelten Ländern sterben etwa 30% der Patienten innerhalb eines Jahres nach einer solchen Verletzung. Die Unfähigkeit, die Operation eines Mannes durchzuführen, macht ihn bettlägerig, was zur Entwicklung von Komplikationen führt - verschlimmert durch chronische Krankheiten, die Arbeit des Herzens verschlechtert sich und es entwickelt sich eine Lungenentzündung.

Die Ursachen für Frakturen unterscheiden sich je nach Alter des Patienten erheblich. Hüftfrakturen treten bei älteren Menschen normalerweise aufgrund einer Abnahme der Knochenstärke auf - Osteoporose. Die von dieser Krankheit betroffenen Knochen können sogar bei einem normalen Sturz brechen. Zu den Risikofaktoren gehören auch:

  • onkologische Erkrankungen;
  • neurologische Pathologie;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • schlechte Ernährung;
  • Sehstörungen.

Junge Patienten erhalten in der Regel ähnliche Verletzungen durch schwere Unfälle, Stürze aus großer Höhe.

Verletzungseinstufung

Es gibt viele verschiedene Arten solcher Brüche. Am Ort des Auftretens der Emission:

  • medial - tritt im Bereich der Befestigung der Gelenkkapsel am Oberschenkel auf;
  • lateral - im Bereich des Femurkopfes in Gelenknähe.

Die Lokalisierung kann diese Arten von Verletzungen unterscheiden:

  • Subcapital - in diesem Fall befindet sich seine Linie direkt am Femurkopf;
  • transzervikal - in der Mitte des Schenkelhalses gelegen;
  • basal zervikal - seine Linie befindet sich am Anfang des Schenkelhalses.

Je näher sich die Fraktur am Oberschenkel befindet, desto höher ist das Risiko, dass sie nicht wächst. Bei einer solchen Verletzung wird die Blutversorgung des Kopfes ernsthaft gestört.

An der Ecke der Fraktur gibt es solche Varianten:

Je höher dieser Wert, desto größer die Bedrohung, die Knochen wachsen nicht zusammen.

Abhängig von der Verdrängung der Trümmer und der Vollständigkeit der Fraktur erzeugen Sie:

  • unvollständig ohne Vorurteile;
  • voll ohne Versatz;
  • voll mit teilweisem Versatz;
  • voll mit vollem Offset.

Je größer die Verschiebung der Fragmente ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bruch wächst.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten der Verschiebung bei Frakturen des Schenkelhalses:

  1. Varus - in diesem Fall wird der Kopf nach unten und innen verschoben.
  2. Valgus - wird auf und ab verschoben.
  3. Beeinträchtigt - in diesem Fall wird ein Knochenfragment in ein anderes gestoßen.

Auch ist die Fraktur geschlossen oder offen.

Trauma-Symptome

Bei einer solchen Fraktur klagt eine Person normalerweise über Schmerzen, die zunehmen, wenn versucht wird, ein Bein anzuheben oder zu drehen. Manchmal kann es nach außen gedreht werden, es wird eine Verkürzung der Gliedmaßen beobachtet. Darüber hinaus sind die Hauptsymptome einer Hüftfraktur die folgenden:

  1. Störung der motorischen Aktivität. Da das Gelenk seine Konfiguration verliert, kann sich eine Person normalerweise nicht bewegen oder stehen.
  2. Schmerzen in der Leistengegend. In der Regel ist der Schmerz nicht ausgeprägt. Manchmal bemerkt eine Person den Moment der Fraktur nicht, da keine akuten Schmerzen auftreten.
  3. Kein Schmerz in Ruhe Sie kehrt wieder zurück, wenn sie versucht, ihren Fuß zu bewegen.
  4. Drehen Sie Ihre Füße aus. Dieses Zeichen einer Fraktur des Oberschenkelhalses ist in entspanntem Zustand zu sehen - es wird anhand der Stellung des Knies und des Fußes beurteilt.
  5. Die Unfähigkeit, das Bein nach innen zu drehen. Dieses Symptom ist mit Merkmalen der Muskelanhaftung verbunden.
  6. Schmerzen bei axialer Belastung. Beim Druck oder Klopfen der Ferse treten Schmerzen auf.
  7. Beine kürzen. Es ist charakteristisch für Varusfrakturen, da der Winkel zwischen Femur und Hals verringert wird.
  8. Subkutanes Hämatom Kann sich mehrere Tage nach der Verletzung entwickeln.

Diagnosetechniken

Es ist normalerweise leicht, eine korrekte Diagnose zu stellen. Der Facharzt wird dies nach einer klinischen Untersuchung tun.

Zur Verdeutlichung der Diagnose ist die Radiographie zugeordnet.

In einigen Situationen kann die Computertomographie verwendet werden, um die Art der Verzerrung zu klären.

In schwierigen Fällen kann die Diagnose durch Magnetresonanztomographie oder Szintigraphie bestätigt werden, dies ist jedoch in der Regel nicht erforderlich.

Die Behandlung einer Hüftfraktur ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der nicht immer effektiv ist.

Heute kann eine konservative oder operative Therapie angewendet werden.

Konservative Behandlung

Es wird normalerweise in den folgenden Situationen verwendet:

  • mit betroffenen Frakturen;
  • bei Frakturen des unteren Schenkelhalses;
  • wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und nicht operiert werden kann.

Bei konservativer Behandlung wird der Patient für 3-5 Monate mit einem runden Gipsverband immobilisiert. Bereits am ersten Tag der Anwendung des Systems muss eine Person Atemübungen durchführen und den Oberkörper mit Hilfe eines speziellen Rahmens anheben.

Bei älteren Menschen sind die Folgen von Frakturen des Oberschenkelhalses oft sehr schwerwiegend und enden oft tödlich.

Die häufigsten Komplikationen der konservativen Therapie sind:

  • Pneumonie;
  • Dekubitus;
  • psychoemotionale Störungen;
  • tiefe Venenthrombose.

Chirurgische Verletzung Behandlung

Liegen keine Kontraindikationen für die Operation vor, sollte die Operation bei Frakturen des Schenkelhalses so schnell wie möglich durchgeführt werden. Wenn dieser Vorgang nicht sofort durchgeführt werden kann, muss zunächst die Skeletttraktion festgelegt werden.

Vor der Fixierung von Knochenfragmenten werden sie normalerweise neu positioniert, dh sie werden miteinander verglichen. Um die Chancen für eine Frakturheilung zu erhöhen, wird die Neupositionierung manchmal nicht anatomisch durchgeführt, bei der die ursprüngliche Position des Knochens wiederhergestellt wird, sondern eine Besonderheit: In diesem Fall werden die Fragmente verschoben, um die Heilung der Fraktur zu erleichtern.

Zur chirurgischen Behandlung mit zwei Hauptmethoden.

Osteosynthese

Die Operation ist eine Kombination von Knochenfragmenten mit speziellen Metallstrukturen. Diese Arten von Osteosynthese werden durchgeführt:

  • Mit Hilfe von Smith-Petersen-Dreiflügelnägeln werden sie mit einem speziellen Hammer in den Hals des Oberschenkels gehämmert.
  • mit Hilfe von drei Schrauben - es gilt als zuverlässiger und wird in der Regel bei jungen Menschen verwendet;
  • Mit Hilfe einer dynamischen Femurschraube wird hier eine eher sperrige Metallstruktur in den Femur geschraubt.

Der Hauptnachteil dieser Operation bei einer Hüftfraktur ist das Risiko einer Nicht-Vereinigung der Knochen, so dass diese Prozedur nicht bei Menschen über 65 Jahren durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann die Osteosynthese zu posttraumatischer Arthrose und avaskulärer Osteonekrose führen. Es besteht auch das Infektionsrisiko während der Operation und die Entwicklung einer Lungenembolie.

Endoprothetik

Die Operation ist ein Ersatz des Femurkopfes und der Hüftgelenkpfanne durch Prothesen. Ein solcher Vorgang wird normalerweise in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • Alter des Patienten;
  • signifikante Versetzung von Fragmenten;
  • hohe Bruchkomplexität;
  • das Vorhandensein mehrerer Fragmente;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Es gibt verschiedene Arten dieser Operation:

  • Endoprothetik mit Totalprothesen - In diesem Fall ersetzt die Totalprothese den Kopf und Hals des Knochens sowie das Acetabulum des Beckens.
  • monopolare Prothese - wird ausschließlich verwendet, um Kopf und Hals des Oberschenkels zu ersetzen;
  • bipolare Prothese - in diesem Fall befindet sich der Kopf der Prothese in einer speziellen Kapsel, die einen Kontaktpunkt mit der Hüftgelenkspfanne hat, wodurch der Gelenkverschleiß verringert wird.

Die Operation der Arthroplastik kann auch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen - thromboembolische Komplikationen, Infektionen, Entwicklung von Luxationen, Schäden an Nerven oder Blutgefäßen, Lockerung oder Abnutzung von Implantaten, unterschiedliche Beinlängen.

Rehabilitation

Nach dem Entfernen des Gipses und intensiver Behandlung muss die Rehabilitationsphase nach einer Hüftfraktur beginnen.

Es ist für junge Menschen viel einfacher, sich zu erholen, während bei älteren Menschen die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr hoch ist. Die Rehabilitation nach einer solchen Verletzung beinhaltet die Durchführung einer Reihe von Übungen, deren Zweck darin besteht, die Funktionen des Beins sowie des gesamten Körpers wiederherzustellen.