Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung der bakteriellen, viralen, parasitären oder pilzlichen Ätiologie. Infektiöse Arthritis kann verschiedene Gelenke betreffen und abgesehen von lokalen Manifestationen (Schwellung, Hyperämie, Schmerzen, Bewegungseinschränkung im Gelenk) von ausgeprägten allgemeinen Symptomen (Fieber, Schüttelfrost, Intoxikationssyndrom) begleitet. Die Diagnose einer infektiösen Arthritis basiert auf Röntgen, Ultraschall, Arthrozentese, Gelenkflüssigkeit und Blutakkose. Die Behandlung von infektiöser Arthritis umfasst die Immobilisierung und Spülung des Gelenks, die systemische und intraartikuläre Verabreichung von Antibiotika sowie gegebenenfalls die Durchführung einer arthroskopischen Rehabilitation oder Arthrotomie.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine Gruppe von Arthritis, die durch infektiöse Erreger (Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen) verursacht wird, die direkt in das Gelenkgewebe eindringen. In der Rheumatologie und Traumatologie wird in jedem dritten Fall eine mit einer Infektion in Verbindung stehende Arthritis diagnostiziert. Infektiöse Arthritis wirkt sich häufig auf die Gelenke der unteren Gliedmaßen aus und erfährt eine große Gewichtsbelastung (Knie, Hüfte, Knöchel) sowie die Handgelenke. Infektiöse Arthritis wird in Vertretern verschiedener Altersgruppen erfasst: Neugeborene, Kinder im Vorschul- und Schulalter, Erwachsene.

Nach dem ätiologischen Prinzip wird die infektiöse Arthritis in Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten eingeteilt. In Anbetracht der nosologischen Zugehörigkeit gibt es septische (pyogene, eitrige), Gonorrhöe, Tuberkulose, Syphilis, Brucellose und andere Arten von Arthritis. Aufgrund der Art des Auftretens in einer separaten Gruppe wird die posttraumatische Arthritis unterschieden.

Bei einer Infektion in den Gelenkgeweben von außen spricht man von primärer Arthritis. Wenn sich eine Infektion im Gelenk ausbreitet, entwickelt sich sekundäre Arthritis aus umgebenden Geweben oder fernen eitrigen Herden. Der Verlauf einer infektiösen Arthritis kann akut, subakut und chronisch sein. Gelenkschäden können als Mono-, Oligo- oder Polyarthritis auftreten.

Ursachen der infektiösen Arthritis

Bei infektiöser Arthritis gibt es meistens einen metastatischen Weg der Gelenksschädigung, d. H. Das Eindringen der Infektion in die Gelenkhöhle durch hämatogene oder lymphogene Mittel, wodurch der Erreger der Krankheit in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen werden kann. Ein direkter Infektionsweg ist auch möglich, beispielsweise bei offenen Verletzungen und Gelenkverletzungen sowie bei der Verbreitung von Mikroorganismen aus nahe gelegenen Osteomyelitisherden.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern wird bakterielle Arthritis häufiger durch Staphylokokken, Enterobakterien, hämolytische Streptokokken und hämophile Bazillen verursacht. Bei erwachsenen Patienten sind neben Aerobes anaerobe Mikroorganismen die häufigsten Erreger der infektiösen Arthritis: Peptostreptokokki, Fusobakterien, Clostridien, Bakteroide. Akute bakterielle Arthritis kann vor dem Hintergrund von Halsschmerzen, Sinusitis, Lungenentzündung, Furunkulose, Pyelonephritis, Zystitis, infektiöser Endokarditis und Sepsis auftreten. Darüber hinaus gibt es spezifische infektiöse Arthritis aufgrund von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe usw.

Pilzarthritis ist in der Regel mit Actinomykose, Aspergillose, Blastomykose, Candidiasis assoziiert. Parasitäre Arthritis ist normalerweise mit helminthischen und protozoalen Invasionen verbunden. Virale Arthritis tritt bei Röteln, Mumps, viraler Hepatitis B und C, infektiöser Mononukleose usw. auf. Posttraumatische infektiöse Arthritis entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund von durchdringenden Gelenkverletzungen. Eine iatrogene Infektion während der therapeutischen und diagnostischen Punktion des Gelenks, intraartikuläre Injektionen, Arthroskopie oder Endoprothesenersatz ist nicht ausgeschlossen.

Die Kategorie der Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer infektiösen Arthritis umfasst Patienten, die an rheumatoider Arthritis, Arthrose, sexuell übertragbaren Krankheiten, Alkohol- oder Drogensucht, Immunschwäche, Diabetes, Fettleibigkeit, Vitaminmangel leiden. erhebliche körperliche Belastungen (einschließlich sportlicher Belastungen usw.)

Symptome einer infektiösen Arthritis

Infektiöse Arthritis, die durch unspezifische Mikroflora (Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa usw.) verursacht wird, hat einen akuten Beginn mit ausgeprägten lokalen und allgemeinen Manifestationen. Zu den lokalen Anzeichen einer eitrigen Arthritis zählen starke Schmerzen in Ruhe, Palpation, aktive und passive Bewegungen; zunehmende Schwellung, Veränderungen der Gelenkkonturen; lokale rötung und fieber der haut. Eine Folge der Entzündungsreaktion ist eine Verletzung der Funktion der Extremität, die eine Zwangsstellung einnimmt. In den meisten Fällen treten bei akuter infektiöser Arthritis häufige Symptome auf: Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Schwitzen, Schwäche; Kinder haben Übelkeit und Erbrechen.

Septische Arthritis tritt in der Regel in Form von Monoarthritis des Knies, der Hüfte oder des Knöchels auf. Polyarthritis entwickelt sich normalerweise bei Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten oder an einer Gelenkpathologie leiden. Bei drogenabhängigen Patienten wird häufig eine Gelenkschädigung des axialen Skeletts, hauptsächlich Sacroiliitis, festgestellt. Infektiöse Arthritis, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird, kann in 1-2 Tagen zur Zerstörung des Gelenkknorpels führen. Bei einem schweren Verlauf der eitrigen Arthritis kann es zu Arthrose, septischem Schock und Tod kommen.

Die infektiöse Arthritis der Gonokokken-Ätiologie ist gekennzeichnet durch ein Hautartikulärsyndrom (Periarthritis-Dermatitis), gekennzeichnet durch mehrfache Eruptionen an Haut und Schleimhäuten (Petechien, Papeln, Pusteln, hämorrhagische Vesikel usw.), wandernde Arthralgien, Tenosynovitis. In diesem Fall können die Symptome einer primären urogenitalen Infektion (Urethritis, Zervizitis) ausgelöscht werden oder fehlen vollständig. Wenn gonorrheale Arthritis häufig die Gelenke der Hände, Ellbogen, Knöchel, Kniegelenke betrifft. Typische Komplikationen sind Plattfüße, die Arthrose verformen. Syphilitische Arthritis tritt mit der Entwicklung von Synovitis der Kniegelenke, syphilitischer Osteochondritis und Dactylitis (Arthritis der Finger) auf.

Tuberkulöse Arthritis hat einen chronischen destruktiven Verlauf mit einer Läsion großer Gelenke (Hüfte, Knie, Knöchel, Handgelenk). Veränderungen im Gelenkgewebe entwickeln sich innerhalb weniger Monate. Der Krankheitsverlauf ist mit lokaler Synovitis und allgemeiner tuberkulöser Intoxikation verbunden. Die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks ist durch Schmerzen und Muskelkontrakturen eingeschränkt. Wenn periartikuläre Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, können "kalte" Abszesse auftreten.

Arthritis, die mit Brucellose in Verbindung steht, tritt vor dem Hintergrund der Symptome einer häufigen Infektionskrankheit auf: wellenartiges Fieber, Schüttelfrost, heftige Schweißausbrüche, Lymphadenitis, Hepato- und Splenomegalie. Kurzfristige Myalgie und Arthralgie, die Entwicklung von Spondylitis und Sacroiliitis sind charakteristisch.

Virale Arthritis ist in der Regel durch einen kurzfristigen Verlauf und die vollständige Reversibilität der Veränderungen ohne Resteffekte gekennzeichnet. Migrationsarthralgie, Schwellungen der Gelenke, schmerzhafte Bewegungen werden bemerkt. Die Dauer des Verlaufs der viralen Arthritis kann von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten reichen. Pilzarthritis wird oft mit mykotischen Knochenläsionen assoziiert. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet, die Bildung von Fisteln. Im Ergebnis der infektiösen Arthritis einer Pilz-Ätiologie kann sich eine deformierende Osteoarthrose oder Knochenankylose des Gelenks entwickeln.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Abhängig von der Ätiologie der infektiösen Arthritis müssen die Patienten möglicherweise von einem Chirurgen, einem Traumatologen, einem Rheumatologen, einem Phthisiologen, einem Infektiologen und einem Venerologen konsultiert und überwacht werden. Zu den vorrangigen Maßnahmen zur Diagnose werden Ultraschall und Radiographie der betroffenen Gelenke durchgeführt. Bei infektiöser Arthritis werden röntgenologisch Osteoporose, Gelenkraumverengung, Knochenankylose und Knochenerosion festgestellt. Die Ultraschalldiagnostik zeigt Veränderungen in den periartikulären Geweben und das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss. In den frühen Stadien, wenn radiologische Anzeichen einer infektiösen Arthritis noch nicht erkannt werden, können empfindlichere Methoden verwendet werden - CT-Scan des Gelenks, MRI, Szintigraphie.

Für die Überprüfung des ätiologischen Faktors sind Daten zur diagnostischen Gelenkpunktion und zur Untersuchung der Synovialflüssigkeit (Mikroskopie, Zytologie, Kultur auf Medium) von Bedeutung. Enzyme-linked immunosorbent assay, bakteriologische Untersuchung des Blutes und der Harnröhrenausfluss sowie eine Umfrageuntersuchung der Abstriche aus dem Genitaltrakt sind von großem diagnostischem Wert. Die Diagnose einer Tuberkulose-Arthritis wird durch die Biopsie der Synovialmembran des Gelenks, den Nachweis anderer tuberkulöser Herde im Körper und positive Tuberkulintests erleichtert. Infektiöse Arthritis unterscheidet sich bei rheumatoider Arthritis, Gichtarthritis, eitriger Schleimbeutelentzündung, Osteomyelitis.

Behandlung von infektiöser Arthritis

Im akuten Stadium wird die Behandlung der infektiösen Arthritis dauerhaft durchgeführt. Die Immobilisierung der Extremität wird für kurze Zeit durchgeführt, wobei sich der Motormodus allmählich ausdehnt, zuerst durch passive, dann durch aktive Bewegungen im Gelenk. Bei einer Infektion des Gelenkgelenks wird die Endoprothese entfernt. Bei eitriger Arthritis wird täglich Arthrozentese durchgeführt, Gelenkspülung nach Indikation, arthroskopische Rehabilitation des Gelenks oder Arthrotomie mit Fließaspirationswäsche.

Die medikamentöse Therapie der infektiösen Arthritis umfasst die parenterale Verabreichung von Antibiotika unter Berücksichtigung der Sensitivität des identifizierten Erregers (Cephalosporine, synthetische Penicilline, Aminoglycoside) sowie Entgiftungsmaßnahmen. Bei viraler Arthritis werden NSAR verschrieben, bei Pilzinfektionen Antimykotika, bei tuberkulösen Arthritis-spezifischen Chemotherapeutika. Nach der Linderung akuter entzündlicher Phänomene wird ein Komplex aus Bewegungstherapie und physiotherapeutischer Behandlung, Balneotherapie und Massage durchgeführt, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von infektiöser Arthritis

Ein Drittel der Patienten, die an infektiöser Arthritis erkrankt sind, hat Resteffekte in Form von eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Kontrakturen und Ankylose. Septische Arthritis ist eine ernsthafte Bedrohung: Trotz der therapeutischen und chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten erreicht die Mortalität in einem komplizierten Verlauf 5-15%. Zu den nachteiligen prognostischen Faktoren zählen rheumatoide Arthritis, Septikämie, fortgeschrittenes Alter und Immunschwäche. Die Vorbeugung von Arthritis umfasst die rechtzeitige Behandlung häufiger Infektionskrankheiten, angemessene körperliche Anstrengung, die Vorbeugung von Gelenkverletzungen, den Schutz vor STI, die Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antisepsis während chirurgischer Eingriffe.

Infektiöse Arthritis - Symptome und Behandlung der Krankheit, mögliche Komplikationen und Medikamente

Ursachen der Entwicklung

Die Krankheit wird durch bakterielle, virale oder Pilzinfektionen ausgelöst, die in den Blutkreislauf und aus dem Gelenk in das Gelenk gelangen. Ein alternativer Infektionsweg sind jedoch intraartikuläre Injektionen während der Operation oder innerhalb des Patienten in den Infektionsherden.

Das Vorhandensein von Krankheitsfaktoren hängt von der Altersgruppe ab.

Neugeborene sind mit einer Gonokokkeninfektion konfrontiert, die von einer Mutter übertragen wird, die Gonorrhoe hat. Die Krankheit kann das Ergebnis von Krankenhausmanipulationen sein.

In den meisten Fällen während des Einführens des Katheters. Bei Kindern unter 2 Jahren wird infektiöse Arthritis durch Staphylococcus aureus oder Hämophilius Influencae hervorgerufen.

Entzündungen entstehen durch Infektion verschiedener Viren, Bakterien oder Mikroorganismen in den Blutkreislauf. Eine Gelenkinfektion kann durch eine offene, unbehandelte Wunde während einer Operation oder Punktion auftreten.

Ursache: Krankheitserreger, Bakterien, Viren und Infektionen, die in menschliches Blut gelangt sind und vom Blutkreislauf durch den Körper getragen werden, verursachen die Entwicklung dieser Krankheit.

Das Gelenk kann aber auch aufgrund von Verletzungen, Operationen oder Punktionen direkt infiziert werden. Der Erreger kann verschiedene Bakterien sein, es hängt alles vom Gesundheitszustand und vom Alter einer bestimmten Person ab.

Gram-negative Bakterien, hämophile Erreger und Staphylokokken verursachen bei Kindern meist infektiöse Arthritis. Bei Erwachsenen sind Gonokokken, Streptokokken und Hepatitis, Röteln und Mumpsviren die häufigsten Erreger.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die HIV-Bakterien auch als Katalysatoren für die Entwicklung von infektiöser Arthritis wirken.

Solche Faktoren können die Entstehung von septischer Arthritis auslösen:

  • Chronische arthritische Krankheit (dauert mehrere Jahre);
  • Gonorrhoe (eine sexuell übertragbare Krankheit);
  • Furunkulose;
  • Angina (eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege);
  • Scharlach (entwickelt sich häufig bei Kindern);
  • Lungenentzündung (Schädigung des Lungensystems);
  • Prothesengelenke oder andere Arten von Operationen;
  • Diabetes mellitus;
  • Karies;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Drogenabhängigkeit.

Infektionserreger

Die Erreger der Entwicklung einer Infektionskrankheit können solche Mikroorganismen sein:

Arten von Arthritis und ihre Symptome

Abhängig von der Art des Erregers, der Art des entzündlichen Prozesses und seiner Lokalisation gibt es verschiedene Arten von infektiöser Arthritis:

  • Die Krankheit kann sich auf Knie, Hüfte, Ellbogen oder Handgelenk auswirken.
  • Wenn die Entzündung eine Reaktion auf eine Infektion im Körper ist, spricht man von infektiöser Arthritis, die nicht spezifisch ist.
  • Wenn die Krankheit mehrere Gelenke betrifft, tritt Polyarthritis auf, die meistens bei einer Virus- oder Pilzinfektion auftritt.
  • Im chronischen Verlauf der Krankheit, die allergisch ist, sprechen sie über die Entwicklung einer infektiös-allergischen Arthritis.
  • Arthritis kann eitrig oder septisch sein;
  • nach der Art des Erregers unterscheiden Tuberkulose, syphilitische, Gonorrhö oder Pilz;
  • durch Infektion ist primäre und sekundäre Arthritis.

Anzeichen einer infektiösen Arthritis

Septische Arthritis kann die Gelenke von Menschen verschiedener Altersgruppen, einschließlich junger Kinder, beeinflussen. Für Erwachsene sind die Gelenke an Händen und Knien charakteristisch.

Bei mehr als einem Fünftel der Patienten treten mehr als ein Gelenk gleichzeitig auf. Bei Kindern ist die infektiöse Arthritis etwas anders und wird durch eine Erkrankung der Hüft-, Knie- und Schultergelenke und die Entwicklung einer Polyarthritis gekennzeichnet.

Zu der Gruppe von Menschen mit einem hohen Infektionsrisiko bei infektiöser Arthritis zählen Patienten:

  • mit rheumatoider Arthritis,
  • mit schweren systemischen Erkrankungen, einschließlich HIV und Gonorrhoe,
  • bei einigen Krebsarten
  • mit Diabetes, systemischem Lupus erythematodes, Sichelzellenanämie,
  • mit schwerer Sucht nach Alkohol und Drogen.

Symptomatologie

Entzündungen in den Gelenken führen zu:

  • schmerzen;
  • Schwellung (durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk);
  • Bewegungsstörungen, Schmerzen beim Gehen;
  • Rötung des Gelenks;
  • Fieber (das Gelenk wird infolge einer Infektion heiß)

Am häufigsten tritt eine Entzündung im Kniegelenk auf, und Arthritis kann auch Hüfte, Ellbogen, Digital, Handgelenk und Schulter sein.

Die Symptome der Krankheit können variieren, es hängt alles von dem Erreger dieser Krankheit ab. Bei einer Pilzinfektion sind Anzeichen einer Entzündung manchmal undeutlich.

Bei einer Gonokokken-Virusinfektion sind mehrere Gelenke normalerweise sofort anfällig für eine Infektion. Fast alle der oben genannten Symptome bei einem Patienten sind vorhanden und äußern sich ziemlich deutlich.

Bei Kindern äußert sich diese Krankheit in Gelenkschmerzen, Schwellungen, Bewegungsstörungen und roter Haut um das Gelenk. Das infizierte Gelenk ist sehr schmerzhaft, es ist sogar schwierig, es zu berühren, ohne für den Patienten unangenehm zu sein. Erwachsene haben eine solche Infektionskrankheit, die plötzlich auftritt. Die Anzeichen sind fast die gleichen wie bei Kindern: Das Gelenk wird rot, schmerzhaft, geschwollen und heiß, was auf schwerwiegende Entzündungsprozesse in diesem hinweist.

Die Schwellung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Flüssigkeit im wunden Gelenk sammelt, gleichzeitig aber die Körpertemperatur ansteigt und Schüttelfrost auftritt. Die häufigste Art unter allen Arten dieser Erkrankung ist die infektiöse Arthritis des Kniegelenks, aber auch Arthritis der Schulter-, Handgelenks-, Hüft-, Ellbogen- und Fingergelenke.

Die Symptome und die Behandlung verschiedener Arten von infektiöser Arthritis unterscheiden sich je nach Bakterium, das die Krankheit verursacht, erheblich. Wenn Arthritis durch eine Pilzinfektion oder andere Mikrobakterien hervorgerufen wird, werden die Manifestationen der Krankheit verwischt und implizit.

Solche Bakterien betreffen normalerweise ein oder zwei Gelenke. Aber Gonokokken und Virusinfektionen einer anderen Ätiologie können eine viel größere Anzahl von Gelenken gleichzeitig schädigen.

Bei der septischen Arthritis wird im Gelenksack Exsudat gebildet. Es kann serös, fibrinös oder eitrig sein. Die Aktivität von außerirdischen Mikroben verursacht eine allgemeine Vergiftung des Körpers. Diese Faktoren verursachen die folgenden Symptome bei Patienten:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen des umgebenden Weichgewebes.
  • Rötung und lokale Temperatur nehmen im Bereich der Entzündung zu.
  • Einschränkung der Bewegungen im betroffenen Gelenk.
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Körpertemperatur, die für einen eitrigen Prozess besonders charakteristisch ist.

Die Krankheit tritt häufiger in akuter Form auf. Bei unsachgemäßer Behandlung sowie bei Vorhandensein einiger nichtspezifischer Mikroorganismen, beispielsweise von Pilzen oder blassem Treponema, dauert es chronisch. In diesem Fall sind alle Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt.

Symptome einer infektiösen Arthritis:

  1. Gelenksyndrom:
    • Schmerzen im Bereich des entzündeten Gelenks;
    • Einschränkung von Mobilitätsfunktionen;
    • Die Haut des erkrankten Bereichs wird heiß und rot;
    • Gebildete Schwellung der Gelenkgewebe;
    • In der Gelenkhöhle sammelt sich ein Erguss an;
    • Die Bildung einer eitrigen Substanz im Gelenk.
  1. Erhöhen Sie die Körpertemperatur (bis zu 38-39 Grad).
  2. Chill (Erkältung im Körper während des Fiebers);
  3. Vermehrtes Schwitzen;
  4. Anzeichen allgemeiner Körpertoxizität sind Übelkeit und Erbrechen (in der Regel äußert sich dieses Symptom bei Kindern);
  5. Schwäche des Muskeltonus, Muskelschmerzen;
  6. Malaise

Infektiöse Arthritis tritt bei Kindern im Gegensatz zu erwachsenen Patienten mit einer stärkeren Symptomintensität auf. Da der Körper des Babys noch nicht viele Schutzfunktionen hat und anfälliger für die Entwicklung destruktiver Skelettkrankheiten ist, muss das Kind eine Notfallbehandlung erhalten, um die Entwicklung einer Infektionskrankheit zu stoppen.

Eine septische Läsion entwickelt sich akut und sehr schnell, wodurch manche irrtümlich für einen gichtartigen Gelenkschaden sorgen. Bei einer qualifizierten Untersuchung durch einen Spezialisten und Bestehen der empfohlenen Labortests kann jedoch eine genaue Diagnose mit einem anschließenden Therapieverlauf festgelegt werden.

Diagnose

Infektiöse Arthritis entwickelt sich oft sehr schnell und kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Analysen sind notwendig, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, die von der Art des Erregers abhängt. Die Primärdiagnose wird anhand der Untersuchung des Patienten und äußerer Anzeichen gestellt.

Um die Mikroorganismen zu erkennen, die die Krankheit verursachen, analysieren sie Synovialflüssigkeit, Blut, manchmal Urin und Auswurf. Röntgenstrahlen können Veränderungen des Knochengewebes des Gelenks und das Vorhandensein von Osteoporose erkennen.

Ultraschall erkennt Veränderungen im Weichgewebe, das Vorhandensein von intraartikulärem Erguss. Für eine genauere Diagnose wird ein MRI- oder CT-Scan des Gelenks durchgeführt.

Die Hardwarediagnose ist jedoch erst 10-14 Tage nach der Infektion aussagekräftig.

Für die Diagnose einer infektiösen Arthritis sind eine sorgfältige Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten, eine ärztliche Untersuchung durch einen Arzt und Labortests erforderlich.

Es ist zu beachten, dass andere häufige Erkrankungen wie rheumatisches Fieber, Borreliose, Gicht und andere Arten von Arthritis ähnliche Symptome bei infektiöser Arthritis aufweisen.

Um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden, weist der Arzt den Patienten normalerweise an, einen orthopädischen Chirurgen und einen Rheumatologen zu konsultieren.

Eine Hardwarediagnostik in den frühen Stadien der Krankheit macht keinen Sinn - nur 10-14 Tage nach dem Einsetzen der Symptome auf dem Röntgenbild kann der Arzt die Zerstörung des Knochengewebes oder des Knorpels feststellen.

Darüber hinaus sind Hardwarestudien nur dann wirksam, wenn sich die Infektionsquelle in einem tief im Gewebe liegenden Gelenk befindet.

Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch, um Infektiöse Arthritis, Symptome und Behandlung richtig zu diagnostizieren:

  1. Allgemeine chemische Analyse von Blut;
  2. Röntgenuntersuchung des Gelenks (Bilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen);
  3. Biopsie des Gelenkgewebes (Material wird durch Punktion der Gelenkhöhle genommen);
  4. Studie zur Reaktion von Wright und Burne;
  5. CT-Scan (Computertomographie ermöglicht die Visualisierung des Zerstörungsgrades der Knochenstruktur);
  6. Magnetresonanztomographie;
  7. Ultraschall;
  8. Radioisotop-Scanning

Behandlung

Am häufigsten findet die Behandlung von infektiöser Arthritis im Krankenhaus statt. Dem Patienten werden Injektionen mit antibakteriellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben.

Es wird eine tägliche Analyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt und, falls erforderlich, gemeinsames Waschen und Entfernen von Eiter. Manchmal müssen spezielle Reifen oder Orthesen verwendet werden, um eine Bewegung im betroffenen Gelenk zu verhindern.

Die Immobilisierung wird mindestens 1-2 Wochen durchgeführt.

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Dies ist erforderlich, wenn eine Antibiotika-Behandlung unwirksam ist oder wenn Arthritis durch ein Trauma verursacht wird.

In der Zeit nach der Infektion kann eine Gelenkrekonstruktion erforderlich sein, um die Deformitäten zu korrigieren. Manchmal müssen Sie die Endoprothese oder Implantate austauschen.

In den meisten Fällen ist die Operation jedoch auf Punktion und Debridement des Gelenks beschränkt.

Nach Abklingen der Entzündung werden physiotherapeutische Behandlungsmethoden (Magnet, Elektrophorese, Laser, Paraffin), Bewegungstherapie, Massage, Balneotherapie verschrieben.

Dies ist notwendig, um die Entwicklung von Kontrakturen, Knochenwachstum und beeinträchtigter Beweglichkeit des Gelenks zu verhindern. Dem Patienten wird eine spezielle Diät gezeigt, die reich an Vitaminen, Proteinen und Mineralien ist.

Die Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt.

Drogentherapie

Die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt werden, sind antibakterielle Mittel. Im akuten Verlauf der Erkrankung werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben und nach genauer Diagnose spezifische Arzneimittel verschrieben.

Am häufigsten werden zur Behandlung Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefotaxim), Aminoglykoside (Neomycin, Gentamicin) und synthetische Penicilline (Lincomycin, Nafcillin) eingesetzt.

Die Krankheit erfordert eine mehrtägige stationäre Behandlung, die von Medikamenten begleitet wird, sowie körperliche Therapiesitzungen, die mehrere Wochen oder sogar Monate angewendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Wie Sie bereits wissen, kann eine verspätete medizinische Behandlung zu schweren Gelenkschäden oder anderen Komplikationen führen. Daher beginnt der Behandlungsverlauf mit Medikamenten mit der sofortigen intravenösen Verabreichung von Antibiotika, bevor der Erreger genau bestimmt wird.

Nach seiner Erkennung wird ein Antibiotikum verschrieben, das auf diesen Infektionserreger wirkt: ein Bakterium oder ein Virus.

In der Regel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Vorhandensein einer Virusinfektion verordnet. Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika dauert etwa vierzehn Tage oder kann verzögert werden, bis der Entzündungsfokus vollständig beseitigt ist.

Nach Beendigung der Injektionen kann dem Patienten zwei oder vier Wochen lang Antibiotika in Tabletten oder Kapseln verabreicht werden.

Chirurgische Intervention

Es ist wichtig, Komplikationen und die Entwicklung einer Sepsis zu verhindern. Zunächst wird eine Umfrage durchgeführt, eine stationäre Behandlung wird verschrieben.

Die Taktik der Behandlung wird vom Arzt gewählt, wobei zunächst der Entzündungsprozess gestoppt werden muss. Durchführung einer verstärkten Antibiotikatherapie durch intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln (Cephalosporine, Makrolide, Aminoglykoside, Penicillin).

Abhängig vom Zustand des Patienten mit viraler Arthritis werden zusätzlich antivirale Antimykotika verschrieben. Die Behandlung dauert 10 Tage. Danach werden Tests zur Impfung durchgeführt, um die Behandlung anzupassen.

Für Schmerzen werden nichtsteroidale Schmerzmittel verschrieben: Diclofenac, Nimesulid, Ibuklin, Ibuprofen, Ketorol, Aspirin, Analgin, Paracetamol.

Wenn sich eine Sepsis entwickelt hat, wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, und es wird eine verbesserte Entgiftung des Körpers durchgeführt.

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Das entzündete Gelenk ist immobilisiert, d.h. vollständige Immobilität

In Gegenwart von Ergüssen wird eine Punktion durchgeführt, um das entzündete Gelenk zu entleeren und Flüssigkeit daraus zu pumpen. Wenn der Effekt fehlt und sich eine Osteomyelitis entwickelt, kann der Arzt die Gelenkhöhle öffnen, entleeren, das ausgeschnittene Gewebe entfernen und das beschädigte Gewebe entfernen und das Gelenk kehren.

Die Behandlung der Krankheit kann eine intensive therapeutische Intervention im Krankenhaus erfordern. Die weitere Behandlung wird ambulant durchgeführt. Sie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, und wird über einen längeren Zeitraum einer Physiotherapie unterzogen, die mehrere Monate dauern kann.

Medikamente

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, drohen dem Patienten alle möglichen Komplikationen, einschließlich Schäden am Gelenkgewebe. Wenn daher bei einem Patienten eine Krankheit entdeckt wird, wird die intravenöse Verabreichung von Antibiotika sofort verschrieben.

Nach Durchführung von Labortests kann der Arzt die Verschreibung ändern und das Medikament verschreiben, das am wirksamsten gegen die identifizierten Bakterien oder Viren ist.

Bei viralen Infektionen sind nichtsteroidale Medikamente am effektivsten. Ihre Anwendung kann bis zu zwei Wochen dauern oder bis die Symptome des Entzündungsprozesses verschwinden.

Die weitere Behandlung wird mit Antibiotika zur oralen Anwendung (Kapseln oder Tabletten) fortgesetzt. Der Zulassungsverlauf kann bis zu 4 Wochen betragen.

Chirurgisch

Die Art der Behandlung der infektiösen Arthritis hängt davon ab, welche Erreger eine Entzündung verursacht haben, sowie von Form und Stadium der Erkrankung. Um akute Arthritis zu behandeln, um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, im Krankenhaus zu arbeiten.

In Gegenwart eines eitrigen Prozesses wird eine Autopsie und Drainage der Infektionsquelle gezeigt. Die therapeutische Behandlung einer chronischen Erkrankung wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Der Arzt schreibt Tests für die Empfindlichkeit der detektierten Mikroorganismen gegenüber Medikamenten vor. Je nach Erregertyp erfolgt die Behandlung mit antibakteriellen, antimykotischen oder antiviralen Medikamenten.

Entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, und in schwierigen Fällen - hormonell. Bei Bedarf werden Medikamente direkt in die Gelenkhöhle injiziert.

Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe verschrieben.

Physiotherapie ist in der Regel wirksam, wenn der akute Entzündungsprozess abgeklungen ist. In der Praxis der Behandlung der Krankheit mit Magnetfeldtherapie, Schlammtherapie, Erwärmung.

Massagen und spezielle therapeutische Übungen helfen, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und wiederherzustellen. Da die therapeutischen Behandlungsmethoden ineffektiv sind, sind chirurgische Eingriffe erforderlich, meistens sind es Prothesengelenke.

Eine Operation wird zur Behandlung von infektiöser Arthritis nur in Notfällen angewendet, wenn sich die Infektion auf das periartikuläre Gewebe ausbreitet und Arthritis die Gelenkstruktur beeinflusst, was zu einer Deformation der Artikulationsform führt.

In der Orthopädie werden folgende Interventionsmethoden eingesetzt:

  1. Arthroskopie (Eliminierung von Produkten des Entzündungsprozesses durch Mikroinzision);
  2. Endoprothese (Ersatz eines Teils oder des gesamten beschädigten Gelenks durch ein künstliches Implantat);
  3. Arthrodese (vollständige Immobilisierung der Artikulation);
  4. Synovektomie (Entfernung beschädigter Bereiche der Synovialmembran).

Folgen der Krankheit

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, rechtzeitig eine genaue Diagnose zu stellen. Und bei rechtzeitiger Behandlung sind mehr als 70% der Patienten ohne Folgen von der Krankheit geheilt.

Komplikationen bei infektiöser Arthritis können Osteoarthritis, Gelenkdeformität, Ankylose, Osteomyelitis, Kontrakturen, eingeschränkter Beweglichkeit sein. Bei Kindern tritt manchmal eine Verletzung des Knochenwachstums auf.

Besonders gefährlich ist Arthritis, die durch Staphylococcus aureus verursacht wird - in wenigen Tagen kann es zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks kommen. In schweren Fällen können sich Abszess, Phlegmone, Atemstillstand oder septischer Schock entwickeln. Ohne medizinische Versorgung kann es tödlich sein.

Ein längerer Entzündungsprozess kann zu einer Verformung des Gelenks führen, bis die Beweglichkeit vollständig verloren geht. Arthritis ist ansteckend und jede andere Ätiologie kann zu einer Behinderung führen.

Eine Komplikation der pyogenen Arthritis ist die Bildung von Cellulitis in den das Gelenk umgebenden Weichteilen. Beispielsweise kann eine infektiöse Arthritis des Kniegelenks zur Bildung von Cellulitis im Unterschenkel- oder Oberschenkelbereich führen.

Wenn Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt ist, können sich Arthrose und Osteomyelitis entwickeln. Ein lebensbedrohlicher Zustand ist die Sepsis, wenn eine generalisierte bakterielle Infektion in den Blutkreislauf gelangt.

Prävention von infektiöser Arthritis

Es ist wichtig, Komplikationen, Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Einmal im Jahr müssen Sie von einem Arzt untersucht werden und die Gelenkflüssigkeit erneut untersuchen.

Nach der Hauptbehandlung zur Wiederherstellung und zum normalen Funktionieren der Gelenke müssen unbedingt Massagen, Fitnesstraining und Physiotherapie absolviert werden.

Multivitamine, Calcium und Chondroprotektoren müssen regelmäßig eingenommen werden. Es ist wichtig, richtig zu essen, das Immunsystem zu stärken, Ihre Gesundheit zu schützen und promiskuitive sexuelle Beziehungen, die zu eitriger Arthritis führen können, zu beseitigen.

Um sich der Fluorographie rechtzeitig unterziehen zu können, sollten Kinder geimpft werden, Mantoux-Test.

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist die rechtzeitige Beseitigung aller möglichen Infektionsherde im Körper und die Behandlung entzündlicher Prozesse.

Es ist notwendig, die Ernährung auszugleichen und den Verbrauch von leicht verdaulichen Kohlenhydraten, tierischen Fetten und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Sorgen Sie für eine ausreichende Zufuhr von Magnesium und Kalzium im Körper.

Es wird empfohlen, fetten Fisch zu verwenden, da er mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält, die den Stoffwechsel normalisieren. Es sollte auch das Rauchen und Alkoholmissbrauch aufgeben.

Infektiöse Arthritis

Infektiöse Arthritis (pyogene, septische Arthritis) ist eine komplexe Infektionskrankheit der Gelenke, begleitet von Fieber, Schmerzen, Schüttelfrost, Bewegungsstörungen geschädigter Gelenke, deren Schwellung und Schädigung.

Menschen jeden Alters sind anfällig für die Krankheit, einschließlich infektiöser Arthritis bei Kindern. Bei Erwachsenen betrifft die Krankheit in der Regel die Kniegelenke oder Hände. Bei einigen Patienten werden die Symptome der Erkrankung nicht in einer, sondern in mehreren Gelenken beobachtet. Infektiöse Arthritis bei Kindern verursacht häufig Polyarthritis und Schäden an Knie, Schulter und Hüftgelenken.

Die Hochrisikogruppe umfasst folgende Personengruppen:

  • bei chronischer rheumatoider Arthritis;
  • kürzliche intraartikuläre Injektionen;
  • kürzliche Operation oder Verletzung der Gelenke;
  • bei einigen Krebsarten;
  • mit homosexueller Orientierung (erhöhtes Risiko für Gonorrhoe-Arthritis);
  • bei systemischen Infektionen (HIV, Gonorrhoe);
  • Diabetiker und Patienten mit Sichelzellenanämie oder systemischem Lupus erythematodes;
  • mit Alkohol oder Drogenabhängigkeit.

Ursachen der infektiösen Arthritis

Die Hauptursachen für infektiöse Arthritis sind Pilzinfektionen, virale oder bakterielle Infektionen, die zusammen mit dem Blutstrom in das Gelenk gelangen. Der Erreger kann auch durch eine Operation oder auf andere Weise in das Gelenk gelangen. Das Auftreten des Krankheitsfaktors hängt vom Alter des Patienten ab. Infektiöse Arthritis bei Kindern, die gerade geboren wurden, wird normalerweise durch eine Gonokokkeninfektion verursacht, die von einer Mutter mit Gonorrhoe auf ein Kind übertragen wird. Kinder können durch verschiedene Krankenhausverfahren, einschließlich des eingeführten Katheters, krank werden.

Staphylococcus aureus oder Haemophilius Influencae wirkt bei Kindern unter 2 Jahren als Erreger. Bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten können Streptococcus viridans und Streptococcus pyogenes ebenfalls zu Erregern werden. Bei sexuell aktiven Menschen wird eine infektiöse Arthritis normalerweise durch eine Infektion mit Neisseria gonorrhoeae verursacht. Ältere Menschen infizieren sich mit gramnegativen Bakterien wie Pseudomonas und Salmonellen.

Symptome einer infektiösen Arthritis

Meist beginnt die pyogene Arthritis plötzlich. Manchmal nehmen die Symptome einer infektiösen Arthritis über mehrere Wochen zu. Dies geht einher mit einer Schwellung des geschädigten Gelenks und einer Zunahme seiner Schmerzen.

Symptom einer infektiösen Arthritis des Hüftgelenks sind Schmerzen in der Leistengegend, die beim Gehen sehr deutlich werden. In den meisten Fällen steigt die Körpertemperatur des Patienten an, Schüttelfrost ist spürbar. Bei Kindern verursacht infektiöse Arthritis häufig Übelkeit und Erbrechen.

Lokale Symptome einer infektiösen Arthritis sind scharfe Schmerzen beim Bewegen, Schmerzen im Gelenk, eine Änderung der Konturen, zunehmende Schwellung, beeinträchtigte motorische Funktion der Extremität, eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Komplikationen bei infektiöser Arthritis

Die Krankheit stellt nicht nur eine direkte Gefahr für die Gesundheit dar, sondern auch für das Leben des Patienten, da sie mit der Zerstörung von Knochenknorpel oder septischem Schock, der überwiegend tödlich ist, bedroht ist. So kann Staphylococcus aureus innerhalb weniger Tage zu einer sehr schnellen Zerstörung des Knorpels führen. Die Zerstörung des Knorpels führt zur Verschiebung der Knochengelenke.

Wenn die Infektion bakteriell ist, kann sie sich auf das umgebende Gewebe und Blut ausbreiten und Blutvergiftung oder Abszesse verursachen. Die häufigste Komplikation der Erkrankung ist die Arthrose.

Diagnose einer infektiösen Arthritis

Ein Arzt kann erst dann eine korrekte Diagnose stellen, wenn er die entsprechenden Labortests bestanden hat, die medizinische Karte sorgfältig untersucht und den Patienten gründlich untersucht hat. Bei der Diagnosestellung ist zu beachten, dass die Symptome einer septischen Arthritis auch bei anderen Erkrankungen (rheumatisches Fieber, Gicht, Borreliose usw.) auftreten können.

Manchmal schickt der Arzt den Patienten zur zusätzlichen Konsultation mit einem Rheumatologen und Orthopäden, um eine fehlerhafte Diagnose zu vermeiden.

Zur Bestätigung der Diagnose schreibt der Arzt folgende Arten von Studien vor:

  • gemeinsame Punktion für eine detaillierte Untersuchung der Gelenkflüssigkeit;
  • Biopsie und Kultur von Synovialgewebe um das Gelenk herum;
  • Urin- und Blutkulturen sowie Schleim vom Gebärmutterhals usw.

In den frühen Stadien der septischen Arthritis ist die Hardwarediagnostik nicht wirksam (die ersten 10 bis 14 Tage nach der Infektion).

Behandlung von infektiöser Arthritis

Bei infektiöser Arthritis wird der Patient in der Regel einige Zeit dauerhaft behandelt und verschreibt Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen für mehrere Wochen oder Monate.

Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt entdeckt wird und mit schweren Verstößen droht, beginnen die Ärzte sofort mit der intravenösen Verabreichung von Antibiotika. Nachdem der Erreger identifiziert wurde, schreibt der Arzt eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis vor.

Bei Virusinfektionen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Die Therapie mit intravenösen Antibiotika dauert bis zu zwei Wochen. Danach wird dem Patienten eine lange Zeit mit oralen Antibiotika verordnet.

Die gesamte stationäre Behandlung des Patienten steht unter ärztlicher Aufsicht. Ein Patient nimmt täglich eine Synovialflüssigkeit zur Analyse. So können Sie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Da infektiöse Arthritis häufig von starken schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, werden dem Patienten Schmerzmittel verordnet. Um die Gelenke vor versehentlichen und plötzlichen Bewegungen zu schützen, kann eine Schiene am Patienten angebracht werden.

In einigen Fällen wird die Operation zur Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen die Antibiotikatherapie nicht wirksam ist, oder bei schweren Läsionen der Hüfte oder anderer Gelenke, bei denen die Punktion problematisch ist. Eine chirurgische Behandlung ist auch vorzuziehen, wenn infektiöse Arthritis durch eine durchdringende oder Schusswunde verursacht wird.

Wenn der Patient bereits schwere Schäden am Knorpel und am Knochen erlitten hat, kann eine rekonstruktive Operation durchgeführt werden. Eine Operation kann jedoch nur durchgeführt werden, wenn die Infektion vollständig aus dem Körper verschwindet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird dem Patienten empfohlen, spezielle körperliche Übungen durchzuführen, um die Genesung zu beschleunigen.

Prognose der infektiösen Arthritis

Das günstige Ergebnis der Erkrankung hängt weitgehend davon ab, wie schnell eine angemessene Behandlung der infektiösen Arthritis eingeleitet wurde. Es sollte beachtet werden, dass es den Patienten in etwa 70% der Fälle gelingt, eine irreversible Zerstörung der Gelenke zu vermeiden, aber viele Patienten entwickeln Komplikationen wie eine partielle Deformierung der Gelenke und Arthrose. Bei Kindern mit septischer Arthritis des Hüftgelenks kommt es häufig zu einer Verletzung der Knochenwachstumszone. Die häufigsten Todesursachen sind Atemstillstand und septischer Schock.

Ursachen für infektiöse Arthritis und mögliche Folgen

Infektiöse Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparates. Kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Der pathologische Prozess umfasst meistens die Knie-, Hüft- und Schultergelenke.

In 20% der Fälle betrifft infektiöse Arthritis mehrere Stellen gleichzeitig. Erkennen, dass seine Manifestationen beim stärksten Schmerzsyndrom auftreten können. Eine Person ist mit Fieber und Schwellung geschädigter Gewebe konfrontiert. Wenn die ersten Anzeichen für eine solche Abweichung auftreten, ist umgehend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung einer infektiösen Arthritis wird ausgelöst, nachdem pathogene Bakterien oder Viren in die Gelenkhöhle eingedrungen sind. Dies kann während eines starken Entzündungsprozesses im Körper nach medizinischen Manipulationen oder Operationen auftreten. Wenn infektiöse Arthritis bei Neugeborenen auftritt, deutet dies auf eine intrauterine Infektion hin.

In den meisten Fällen wird die Entwicklung eines Infektionsprozesses gefördert durch:

  • Salmonellen und Gonococcus;
  • Staphylococcus aureus und Hämophilus bacillus;
  • Pyogener Streptococcus und Pseudomonas;
  • Grüner Streptococcus und epidermaler Staphylococcus;
  • Hepatitis B und HIV;
  • Rötelnvirus.

Nach dem Eindringen des Erregers in den Gelenkbeutel in einer Person werden Abwehrmechanismen aktiviert. Vor diesem Hintergrund bildet sich ein starker Entzündungsprozess. Im Laufe der Zeit ist das Gelenk mit Leukozyten und pathogenen Viren oder Bakterien gefüllt. Aus diesem Grund erhält die Gelenkflüssigkeit eine weiße Farbe und kann äußerlich einem eitrigen Ausfluss ähneln.

Der Einfluss eines Allergens auf den Körper kann auch die Entwicklung einer infektiösen Arthritis auslösen. Wenn eine reizende Komponente den Körper durchdringt, entwickelt sich ein Entzündungsprozess, und es bilden sich spezifische Immunzellen. Wenn sie sich erneut infizieren, stürzen sie sich auf Fremdkörper, wodurch eine starke allergische Reaktion auftritt. Es wirkt auf die Gelenkhöhle und verursacht deren Entzündung. Oft tritt infektiöse Arthritis nach einer Infektion auf.

Risikogruppen

Infektiöse Arthritis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die bei einer Person in jedem Alter auftreten kann. Es kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einer älteren Person manifestieren. Experten identifizieren eine separate Gruppe von Menschen, die ein viel höheres Risiko für infektiöse Arthritis haben. Dazu gehören:

  • Menschen mit Immunschwäche oder unzureichenden Immunfähigkeiten;
  • Menschen, die oft Alkohol oder Drogen konsumieren;
  • Frühgeborene;
  • Die Älteren;
  • Personen, die an Autoimmunkrankheiten leiden;
  • Menschen mit onkologischen Formationen;
  • Patienten mit systemischen Infektionen;
  • Patienten, die Kortikosteroide und Immunsuppressiva einnehmen;
  • Menschen, die vor kurzem an den Gelenken operiert wurden oder Injektionen vorgenommen haben.

Gemeinsame Manifestationen

Infektiöse Arthritis zu diagnostizieren ist ziemlich einfach - spezifische Anzeichen deuten darauf hin. Die einzelnen Symptome können sich jedoch je nach Infektion unterscheiden, die den Entzündungsprozess ausgelöst hat. Infektiöse Arthritis kann durch folgende Manifestationen bestimmt werden:

  • Anzeichen allgemeiner Körpervergiftung: erhöhte Körpertemperatur, häufige Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, hoher Blutdruck;
  • Plötzliche und schnelle Entwicklung, alle Symptome verschärfen sich sehr schnell;
  • Der stärkste Schmerz bei einer kleinen Berührung der Satzung;
  • Ausgeprägte Schwellung des Gelenks;
  • Rötung der Haut am Ort der Verletzung, ihre Erwärmung;
  • Durch die eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks kann die Person die Gliedmaße aufgrund starker Schmerzen nicht bewegen;
  • Die Ausbreitung schmerzhafter Empfindungen auf benachbarte Knochenstrukturen und Gelenke.

Arten von infektiöser Arthritis

Infektiöse Arthritis ist eine Krankheit, die durch eine Reihe pathologischer Erreger verursacht werden kann. Je nach Erreger des Entzündungsprozesses können die charakteristischen Merkmale der Krankheit variieren. Die häufigsten Typen sind:

  1. Infektiöse Arthritis durch Viren - Manifestationen der Pathologie ähneln der rheumatoiden Arthritis. Ohne rechtzeitige Behandlung wirkt sich der pathologische Prozess auf die benachbarten Gelenke aus.
  2. Durch Gonokokken verursachte Arthritis tritt in der Regel vor dem Hintergrund des Verlaufs der Gonorrhoe auf. In den meisten Fällen sind 1 oder 2 Gelenke betroffen, am häufigsten die Ellenbogen-, Knöchel-, Knie- oder Radiokarpalgelenke. Die Pathologie ist durch das schnelle Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet. Ein paar Stunden später ist die Person mit Muskelschwund konfrontiert, destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe.
  3. Dysenterie oder Salmonella-Arthritis ist eine Art entzündlicher Prozess, der als Komplikation solcher Infektionen auftritt. Gewöhnlich manifestiert sich einige Wochen nach der Verschärfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Es ist durch die gleichzeitige Läsion mehrerer Gelenke auf einmal gekennzeichnet, wenn eine Person lange Zeit den Verlauf der Erkrankung ignoriert, eine Entzündung der gesamten Sakroiliakalregion erleidet.

Nur auf diese Weise kann eine wirksame und schnellste Behandlung vorgeschrieben werden. Bedenken Sie, dass nur ein Arzt Medikamente für diese Krankheit verschreiben kann.

Diagnose

Um eine infektiöse Arthritis zu diagnostizieren, müssen Sie einen qualifizierten Arzt konsultieren. Zunächst wird er eine ausführliche Anamnese sammeln: Er weiß, wann der Schmerz einsetzte, was ihm vorausging, ob der Patient vor einigen Monaten krank war. Danach untersucht er chronische Krankheiten und führt eine Sichtprüfung durch. Er muss die klinischen Manifestationen einer infektiösen Arthritis beurteilen. Eine Palpation des betroffenen Bereichs ist aufgrund starker schmerzhafter Empfindungen unmöglich.

Danach wird Sie der Therapeut zu einem Gespräch mit einem Rheumatologen oder Orthopäden verweisen. Diese Ärzte werden dazu beitragen, die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen. Um letztendlich sicherzustellen, dass es sich um infektiöse Arthritis handelt, wird der Patient zu einer erweiterten diagnostischen Untersuchung geschickt. Normalerweise beinhaltet es:

  • OAK und OAM;
  • Bakterienkultur von Urin und Blut;
  • Biopsie der Gelenkflüssigkeit;
  • Gelenkpunktion.

Behandlung

Es ist wichtig, dass die Behandlung der infektiösen Arthritis umfassend und vollständig ist. Nur so kann der Patient die schmerzhaften Empfindungen loswerden und die degenerativen Prozesse stoppen. In der Anfangsphase werden Medikamente verschrieben. Wenn sie kein Ergebnis gebracht haben, wird der Patient zur Operation geschickt. Um den positiven Effekt zu festigen, werden dem Patienten Heilgymnastik und physiotherapeutische Verfahren verschrieben. Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, die Gliedmaße ruhigstellen, wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten.

Schmerzlinderung

Um akute Beschwerden loszuwerden, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben. Am häufigsten ernannt:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika - Indomethacin, Nimesil, Nimesulid, Meloxicam;
  2. Hormonelle Medikamente - Kenalog, Prednisolon, Detralex;
  3. Analgetika - Ibuprofen, Analgin, Capsaicin.

Zur Verbesserung der Wirksamkeit können diese Mittel in Form von Injektionen direkt in die Gelenkmembran injiziert werden. Dies sorgt für einen schnelleren therapeutischen Effekt. Wenn sich Eiter im Gelenk bildet, muss dieser durch Drainage entfernt werden. Sie können dies in der Klinik tun. Um den bakteriellen Prozess zu stoppen, werden Antibiotika verschrieben. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

  • Chloramphenicol;
  • Ceftriaxon;
  • Clindamycin;
  • Vancomycin;
  • Gentamicin;
  • Zeporin;
  • Nafcillin

Die Wahl eines Arzneimittels hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, der Art des Entzündungsprozesses und dem Schädigungsgrad ab.

Bedenken Sie, dass nur ein Arzt Antibiotika verschreiben kann.

Eine falsch gewählte Therapie kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Form der Unterdrückung der natürlichen Mikroflora und einer Schwächung des Immunsystems führen.

Chirurgische Intervention

Wenn eine medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung bringt oder die Krankheit in ernstes Stadium gerät, ist ein operativer Eingriff erforderlich. Bei infektiöser Arthritis werden folgende Operationen angezeigt:

  • Gemeinsame Resektion;
  • Arthrodese;
  • Arthroskopische Chirurgie;
  • Synovektomie;
  • Endoprothetik;
  • Arthroplastische Chirurgie.

Nach einem solchen Eingriff muss der Patient einen langen Erholungsprozess durchlaufen. Er muss sich regelmäßig diagnostischen Aktivitäten unterziehen, um die Dynamik zu bestimmen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Methoden der traditionellen Medizin helfen, die anfänglichen Stadien der infektiösen Arthritis loszuwerden und den Verlauf dieser Krankheit zu lindern. Bevor Sie mit dieser Therapie beginnen, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Dadurch wird das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Die beliebtesten unkonventionellen Mittel gegen infektiöse Arthritis sind:

  • Cranberry-Dekokt - 2 Esslöffel der Beeren nehmen, mit einem Glas klarem Wasser abdecken und 20 Minuten ziehen lassen. Stellen Sie das Gerät danach auf das Feuer und lassen Sie es 15 Minuten köcheln. Nehmen Sie es nach dem Abkühlen so oft wie möglich in kleinen Schlucken.
  • Kohlwickel - eine Kompresse aus Kohlblättern hilft, Gelenkschmerzen zu reduzieren. Legen Sie vorher eine kleine Menge Honig auf das Kohlblatt und legen Sie es für etwa 20 Minuten auf die betroffene Fuge. Wiederholen Sie den Vorgang jeden Tag für 2 Wochen.
  • Bäder mit Kleie und Meersalz - eine Methode, die in kurzer Zeit schmerzhafte Empfindungen loswerden kann. Sie können ein wenig Nadelkonzentrat hinzufügen, um die Effizienz zu erhöhen.

Prognose

Der Verlauf einer infektiösen Arthritis hängt vollständig davon ab, wann sie diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt. Bei einer komplexen und zeitnahen Exposition können die Patienten das Risiko degenerativer Prozesse reduzieren. Nach der Genesung stellen 70% der Patienten fest, dass sie keine Schmerzen oder Unwohlsein im Gewebe haben.

In ihnen kann es zur Entwicklung von Deformitäten der Gelenke und des Knochengewebes, zu Arthrose des Hüftgelenks kommen. Die größte Gefahr ist die Niederlage der Wachstumszone am Knochen, wodurch die Knochen des Kindes nicht voll wachsen können. Die gefährlichsten Folgen einer infektiösen Arthritis sind septischer Schock aufgrund von Blutvergiftung und Atemstillstand.

Mögliche Komplikationen

Infektiöse Arthritis ist eine gefährliche Krankheit, die eine umfassende und rechtzeitige Behandlung erfordert. Wenn Sie die Manifestationen dieser Erkrankung ignorieren oder Ihre Therapie nicht ernst genug ist, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Am gefährlichsten ist der degenerative Prozess im Gelenk-, Knorpel- und Knochengewebe. In nur wenigen Tagen kann der Entzündungsprozess zu deren Zerstörung führen.

Zu den gefährlichsten Komplikationen bei infektiöser Arthritis gehören:

  1. Die Ausbreitung der Infektion im Knochengewebe;
  2. Sepsis von Weichteilen;
  3. Umfangreiche Blutvergiftung;
  4. Purulent-nekrotischer Prozess im Knochen und in der Medulla;
  5. Bildung innerer Pusteln, die sich öffnen können;
  6. Die Wiedergeburt der infektiösen Arthritis in polyarthritischer Form, weshalb alle Gelenke im Körper betroffen sind.

Aufgrund der auftretenden Entzündungsprozesse ist die Wahrscheinlichkeit von Luxationen, Frakturen und Gelenkgelenken deutlich erhöht. Dies führt zum Verlust der motorischen Aktivität des Gelenks, wodurch eine Person mit einer Behinderung konfrontiert ist.