Erythrodermie

Der Hautzustand ist nicht nur ein physiologisches Problem, sondern auch ein kosmetisches, ästhetisches. Eine Person wird danach beurteilt, wie sie aussieht. Sie sprechen über seine Gesundheit entsprechend dem Zustand seiner Zähne, Haare, Nägel und vor allem seiner Haut. Daher sind die verschiedenen Erscheinungsformen auf der Haut unangenehm. Und ihre Massivität im ganzen Körper verursacht den Wunsch, die Person nicht zu berühren. Alles über Erythrodermie wird auf vospalenia.ru diskutiert.

Was ist es - Erythrodermie?

Was ist es - Erythrodermie? Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit Entzündungen der Haut in Form von Hautausschlag in massivem Maßstab verwendet, der von Rötung, Juckreiz und Peeling begleitet wird. Es ist schwierig, diese Krankheit nicht zu bemerken, da die auf der Haut erscheinenden Ausdrücke nicht einzeln, sondern mehrfach sind.

Entsprechend den Formen des Krankheitsverlaufs ist:

  • Akut - erschien gerade. Es ist oft eine allergische Reaktion des Körpers.
  • Subacute
  • Chronisch - dauert mehr als ein paar Monate. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit selbst nicht verschwinden wird, wie dies beispielsweise bei Akne der Fall ist. Es ist im Körper fixiert und lässt einfach nicht nach.

Arten von Erythrodermie geben folgendes aus:

  • Primär - die Krankheit entstand ohne ersichtlichen Grund.
  • Sekundär - die Krankheit entstand vor dem Hintergrund bestehender Hautkrankheiten.
  • Psoriasis.
  • Ekzematös.
  • Ichthyosiformis - entwickelt sich von Geburt an.
  • Erythroderma Broca.
  • Erythroderma Leyner.
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Gründe

Die Gründe für das Auftreten von Erythrodermie-Wissenschaftlern weisen auf eine große Anzahl hin. Unter ihnen sind die meisten Teile:

  • Komplikationen bei Ekzemen.
  • Die Komplikation der Psoriasis.
  • Leukämie-Blut
  • Dermatitis
  • Komplizierte Follikulitis.
  • Darmkrebs.
  • Pilzkrankheiten.
  • Lungenkrebs.
  • Lymphom
  • Komplikation der Mykose.
  • Allergie
  • Den Körper vergiften.
  • Maligne Prozesse.
  • Exposition gegenüber Schwermetallen.
  • Geringe Immunität
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Toxidermia.
  • Hiv
  • Krätze
  • Berauben
  • Seborrhoische Dermatitis.
  • Verbrühtes Hautsyndrom usw.

Die Psoriasis-Erythrodermie entwickelt sich als Folge aggressiver Sonneneinstrahlung der Haut, systematischem Stress und neuroemotionalen Umwälzungen sowie dem Missbrauch bestimmter Medikamente.

Ekzematöse Erythrodermie entwickelt sich vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Veranlagung übertragen wird und nicht die Krankheit selbst. Eine Person entwickelt möglicherweise keine Symptome einer Erythrodermie, wenn sie einen gesunden Weg einnimmt. Welche Faktoren lösen die Entwicklung einer ekzematösen Erythrodermie aus?

  1. Schlechte Gewohnheiten.
  2. Missbrauch von Kohlenhydratprodukten.
  3. Allergene Lebensmittel essen.
  4. Ungünstige Arbeitsbedingungen.
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Symptome und Anzeichen von Erythrodermie Haut

Haben Kinder oder Erwachsene Anzeichen und Symptome einer Hauterythrodermie? Laut Statistik tritt die Krankheit meistens nach 40 Jahren bei Männern auf. Bei Frauen und Kindern tritt Erythrodermie in 2% der Fälle auf. Die Merkmale dieser Krankheit sind:

  • Hautausschlag wird im ganzen Körper beobachtet. Hautverdünnung, Eiweißausscheidung. Wo auch immer Haut ist, gibt es rote Ausschläge, die Juckreiz und Schälen verursachen. Betroffen sind hauptsächlich Gesicht, Rücken, Bauch, Brust und Gliedmaßen.
  • Das Auftreten von Krusten an der Hautstelle.
  • Das Peeling ist unaufhörlich, was besonders in späteren Stadien beobachtet wird.
  • Erhöhen Sie die Temperatur des ganzen Körpers.
  • Kahlheit
  • Konstantes Kältegefühl, besonders während der Kälte. Muskelzittern.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Verformung und Verfärbung der Nagelplatten.
  • Erhöhte Schweißbildung aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße. Dies führt zur Wärmeübertragung auf den Körper.
  • Trockene Haut
  • Brennen und Jucken.
  • Das Auftreten von Herzinsuffizienz und ödematösen Phänomenen weist auf eine Verschlechterung des Zustands der Erkrankung (deren Komplikationen) hin.
  • Tachykardie, vergrößerte Leber und Milz sind Symptome des späten Stadiums der Erythrodermie.
  • Männliche Brustvergrößerung bei männlichen Brüsten.
  • Fetter Durchfall
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Diagnose

Die Diagnose der Erythrodermie erfolgt durch allgemeine Untersuchung nach Erfassung der Patientenbeschwerden. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen und Biopsien der betroffenen Haut durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung der Erythrodermie beginnt mit der Beseitigung des Faktors, der die Krankheit ausgelöst hat. Wenn wir über andere Hautkrankheiten sprechen, beginnt ihre intensive Beseitigung. Wenn eine Person eine Allergie hat, werden Allergene eliminiert. Abgebrochene Medikamente, die die Krankheit verursacht haben.

Dem Patienten sollte eine separate Kammer zur Verfügung gestellt werden, in der der Feuchtigkeitsgehalt und die Lufttemperatur ständig reguliert werden, was zu einem ständigen Wechsel der Bettwäsche führt. Es ist besser, Erythrodermie nicht zu Hause zu behandeln, da dies die Fachleute davon abhält, die Entwicklung oder Verringerung der Krankheit zu verfolgen. Gleichzeitig ist der Hautkontakt mit Wasser eingeschränkt.

Eine hypoallergene Diät wird angewendet, wenn die Art der Erkrankung allergisch ist. Wenn der Ausschlag durch die Verwendung von Junk Food provoziert wird, werden sie von der Diät ausgeschlossen.

Wie behandelt man Erythrodermie? Ein Dermatologe schreibt einen Medikamentenverlauf vor:

  • Antihistaminika, die den Juckreiz lindern.
  • Anterosorbentien entfernen Allergene, Schadstoffe und Schwermetalle aus dem Körper.
  • Hormonelle Medikamente, Glukokortikoide.
  • Antimykotika.
  • Antibiotika
  • Methotrexat, Phototherapie, Etretinat mit Psoriasis-Erythrodermie.
  • Photochemotherapie bei Pilzmykose.
  • Isotretinoin mit Flechten Erysipelas.
  • Immunsuppressiva.
  • Medikamente gegen Medikamente
  • Vitamine

Hier wird zusätzlich Physiotherapie verordnet:

  • Lymphozytophorese.
  • Apherese-Globuline.
  • Plasmapherese.
  • Hämosorption
  • Bäder mit Kaliumpermanganat.
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Lebensprognose

Die Prognose des Lebens ist günstig, wenn die Krankheit behandelt wird. Wie viele leben mit Erythrodermie? Die Krankheit führt nicht zum Tod, beeinträchtigt jedoch die allgemeine Gesundheit sowie das Erscheinungsbild des Patienten erheblich. Wenn Sie sich an eine spezielle Institution wenden, helfen die Experten, dieses Problem zu lösen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es ohne eine Ermittlung der Ursache unmöglich ist, sich vollständig davon zu erholen. Wenn Sie die Symptome entfernen, aber nicht die Faktoren, die sie hervorrufen, kehrt die Krankheit wieder zurück.

Unbehandelt verliert die Haut allmählich ihre Funktionen:

  • Barriere - Verlust von Wasser und Eiweiß.
  • Wärmeregulierung
  • Schutzmaßnahmen: Bakterien und Viren können durch die betroffenen Bereiche in den Körper eindringen und andere Krankheiten verursachen, die in anderen Artikeln auf vospalenia.ru beschrieben sind.

Daher ist die einzige Prävention von Erythrodermie die Beseitigung der Ursachen, die sie verursachen. In einigen Fällen reicht dies aus, um die Krankheit von selbst zu beseitigen.

Arten und Merkmale der Behandlung der Erythrodermie

Der Begriff Erythrodermie wird verwendet, um einen bestimmten Hautzustand zu beschreiben - großflächige Rötung des Integuments, das Auftreten von juckenden Hautausschlägen und das Abschälen. Das Problem ist schwer zu ignorieren, da fast der gesamte Körper darunter leidet. In der Struktur dermatologischer Erkrankungen ist es jedoch selten - in etwa 2% der Fälle. Es ist wichtig, unverzüglich mit der Diagnose und Behandlung der Erythrodermie fortzufahren - der Zustand ist gefährlich für das Leben des Patienten.

Ursachen von

Große Hautveränderungen entwickeln sich unter dem Einfluss vieler Ursachen und können als unabhängige Krankheit (zum Tragen der Primärform) und als Folge einer anderen Erkrankung (Sekundärform) auftreten. Solche Provokateure können typische Symptome verursachen:

  • der Patient hat chronische Plaque-Psoriasis;
  • Dermatitis mit starkem Juckreiz;
  • infektiöse Hautläsion;
  • Entzug von Glukokortikoiden;
  • Exposition gegenüber starkem Stress;
  • Leukämie und Lymphom;
  • bösartige Tumoren in den letzten Stadien;
  • Ekzem;
  • Pilzläsionen von Integumenten;
  • der Zustand der Immunschwäche, einschließlich der HIV-Infektion;
  • genetische Veranlagung.

In etwa 1 von 10 Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache des Problems zu ermitteln, da in diesem Fall ein allgemeiner Behandlungsansatz verwendet wird.

Zur Risikogruppe gehören Vertreter des männlichen Geschlechts über 40 Jahre. Frauen können auch an Erythrodermie leiden, dies tritt jedoch mehrmals seltener auf.

Ärzte erklären dies durch die stärkere Verbreitung provozierender Faktoren bei der männlichen Bevölkerung: schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkoholkonsum), häufiger Stress, Medikamenteneinnahme ohne ärztliche Verschreibung, ungünstige, schwierige Arbeitsbedingungen usw.

Beschreibung und Foto der Symptome

Erythrodermie tritt spontan auf oder ist eine Folge einer bestehenden Krankheit. In allen Szenarien durchläuft die Krankheit zwei Stadien. Die Anzahl der primären Symptome, die für alle Formen der Krankheit charakteristisch sind, umfasst:

  • Auftreten von Ausbrüchen am Körper, die ständig durch neue ergänzt werden;
  • ausgeprägte Geweberötung;
  • allmähliches Ausdünnen der Epidermis;
  • Pusteln öffnen sich und hinterlassen erosionsgefährdete Bereiche;
  • Die primären Elemente werden allmählich vergrößert und zusammengefügt, wodurch ein dynamisch wachsendes Zentrum entsteht.

In der ersten Entwicklungsphase kann der Zustand spontan behoben werden und die Symptome verschwinden. In diesem Fall werden die therapeutischen Maßnahmen beendet. Geschieht dies nicht, wird die Krankheit fortschreiten, und andere Erythrodermie-typische Symptome werden relevant:

  • Hautausschläge und Rötungen betreffen fast den gesamten Körper;
  • Haut viel juckende;
  • die Quellendeckel lösen sich ab (der Prozess wird in späteren Stufen verbessert);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens - Fieber, Schüttelfrost;
  • Nagelplatten leiden und Haar wird dünner, verschlechtert sich, verformt sich;
  • Blutgefäße erweitern sich, wodurch die Schweißproduktion gesteigert wird;
  • in späteren Stadien treten Herzrhythmusstörungen auf, Leber und Milz nehmen zu.

Mit dem folgenden Foto der Erythrodermie bei erwachsenen Patienten ist es möglich, die Art und das Ausmaß von Gewebeschäden - die satte rote Farbe der schuppigen Haut im ganzen Körper - zu beurteilen.

Zu sagen, dass das Problem Erythrodermie ist, ist es durch die Kombination von drei typischen Krankheitszeichen möglich:

  • die Ausdehnung der Läsion ist nahezu absolut (dh es gibt praktisch keine Bereiche mit unverändeter Haut am Körper);
  • ständiges Peeling, das nicht bis zur vollständigen Erholung aufhört;
  • therapeutische Maßnahmen sind langsam - die Krankheit ist schwer zu behandeln.

Sorten

Erythrodermie entwickelt sich beim Menschen auf verschiedene Weise. Typen werden anhand der Krankheit beschrieben, gegen die ein Problem aufgetreten ist. Berücksichtigen Sie die Merkmale und Merkmale der häufigsten Arten von Krankheiten.

Psoriasis

Erythrodermie begleitet schwere Formen der Psoriasis, wenn Plaque-Läsionen einen großen Teil des Körpers betreffen.

Bei der Entwicklung spielen besondere Faktoren eine Rolle: die aggressive Einwirkung der Haut auf Sonnenlicht und die uneingeschränkte Verschreibung von Medikamenten bei der Behandlung von provozierenden Krankheiten (reizend).

Ichthyosiform

Genetisch determinierter angeborener Zustand, ein Merkmal, das den Prozess der Keratinisierung der Haut verletzt. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde das Phänomen im dritten Jahrhundert v. Chr. Von chinesischen Ärzten beschrieben. Trockene Formen der Krankheit werden begleitet von:

  • Spannungsgefühl der Haut;
  • die Bildung mehrerer Skalen von nicht mehr als einem Zentimeter Größe;
  • hohes Risiko der Anfügung einer Sekundärinfektion aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktion von Geweben.

Erythroderma Broca

Eine Vielzahl von Ichthyosenformen: der vorherrschende Zustand der Hyperkeratose und das Fehlen eines Hautausschlags. Wegen des charakteristischen Erscheinungsbildes der Patienten wird die Pathologie oft als "Fischschuppenkrankheit" bezeichnet. Ihre Ursachen sind eine genetische Störung, durch die sich trockene Schuppen auf der Epidermis auf der gesamten Körperoberfläche bilden.

Erythroderma Leyner

Das Problem tritt bei Kindern des ersten Lebensmonats auf und stellt die Bildung von großflächigen Hautausschlägen dar, die von den Genitalien und der Kopfhaut ausgehen. Foci sind ödematös, ragen über die Oberfläche von intakten Geweben hervor, und es treten Austrittserscheinungen in großen Falten auf. Es geht mit normaler Körpertemperatur weiter.

Therapeutische Maßnahmen

Abhängig von der Form der Krankheit hat die Behandlung einige Besonderheiten, aber alle Maßnahmen haben eine ähnliche Richtung und ein ähnliches Schema:

  • Eliminierung eines provozierenden Faktors oder einer erkrankten Krankheit und Stornierung aller vom Patienten vor der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Haut eingenommenen Medikamente (außer lebenswichtig).
  • Um den Wärmeverlust zu reduzieren, wird der Patient in einer warmen Kammer auf kleiner Fläche untergebracht. Einzelunterkünfte sind wünschenswert - dies verringert das Risiko einer Sekundärinfektion.
  • Dem Patienten wird eine große Menge an Getränk (mit Fieber wird die Flüssigkeit intravenös injiziert) verschrieben, um eine Dehydrierung aufgrund von Überproduktion von Schweiß zu verhindern.
  • Beschädigte Haut wird mit Weichmachern behandelt.
  • Ein Kurs von Medikamenten zur Entgiftung des Körpers (Reamberin, Sorbilact, Neogemodez usw.), Kortikosteroiden (für schwere Formen), Vitaminformulierungen zur Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Körpers sind vorgeschrieben.
  • Im Rahmen der Therapie ist der Kontakt der Abdeckungen mit Wasser ausgeschlossen, da sich sonst die Krankheit auf gesunde Körperstellen ausbreitet.
  • Hypoallergene Diät.
  • Mit dem Auftreten feuchter Bereiche und der Entwicklung von Infektionen mit Antibiotika (innen und lokal).

Die Behandlung der Erythrodermie bei Erwachsenen und Kindern ist ein komplexer und langwieriger Prozess.

Das Fehlen einer adäquaten Therapie führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Menschen sowie zu einem erhöhten Todesrisiko aufgrund der ständig wiederkehrenden Infektionen verletzter Gewebe.

Erythrodermie

Erythrodermie ist ein verallgemeinerter Name für verschiedene Hautveränderungen, kombiniert mit einer ausgeprägten generalisierten Hautrötung mit charakteristischen groben Lamellen. Erythrodermie betrifft häufig Männer (Verhältnis 2: 1 für Frauen) nach vierzig Jahren. Die Inzidenz der Krankheit beträgt etwa 1% aller stationären Krankenhausaufenthalte bei Hautkrankheiten.

Erythrodermie hat die folgenden Besonderheiten: eine signifikante Prävalenz, die manchmal fast absolute Schädigung der Haut erreicht; ständiges Abschälen der Haut, sowohl in der Anfangsphase als auch in einer späteren Entwicklungsphase, von fleischförmig und mehlig bis blattartig oder lamellar; Widerstand gegen die Behandlung.

Es gibt primäre und sekundäre Erythrodermie. Und wenn die primären wie aus dem Nichts erscheinen, ohne vorher sichtbare prädisponierende Faktoren, dann überlagern die sekundären die Hauterkrankungen, die bereits beim Menschen vorhanden sind. Die folgenden häufigen Krankheiten können die Entwicklung einer Erythrodermie verursachen: toxische epidermale Nekrolyse, kongestive Dermatitis, Lyme-Borreliose, seborrhoische Dermatitis, Krätze, Reiter-Syndrom, Pyodermie, Psoriasis, Lichen planus, Photodermatitis, blattartige Vesikel, Myelom, Lungenkrebs, Lungenkrebs, Lungenkrebs Krankheiten, Darmkrebs, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Toxikodermie.

Erythrodermie kann akut, subakut, chronisch auftreten. Die akute Form der Erythrodermie ist in der Regel eine Folge der erhöhten Sensibilität des Körpers (Allergien) gegenüber verschiedenen Medikamenten (Antibiotika, Sulfonamide, Quecksilber, Arsen usw.). Chronische Erythrodermie ist das Ergebnis des Auftretens häufiger Erkrankungen bei einer Person (Pilzmykose, Morbus Hodgkin, Retikulose, Leukämie usw.).

Erythrodermie Symptome

Zu den wichtigsten Symptomen der Erythrodermie gehören: eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur, der allgemeine schwere Zustand des Patienten, Haarausfall, Lymphadenopathie, schwere Schäden an den Nagelplatten, manchmal bis zu ihrer Abplatzung. Aufgrund des erhöhten Schwitzens und einer signifikanten Ausdehnung der oberflächlichen Hautgefäße kommt es zu einer erhöhten Wärmeübertragung, die sich in einem ständigen Kältegefühl äußert, das vor dem Hintergrund von Schüttelfrost und Fieber noch verstärkt wird.

Andere subjektive Gefühle umfassen ein Gefühl der Enge und Trockenheit der Haut, Parästhesien, Brennen und Jucken. In schweren Fällen kann es zu Ödemen kommen, deren Ursachen Herzinsuffizienz und Hypoproteinämie sein können.

Erythrodermie im Anfangsstadium hat normalerweise die folgenden Manifestationen:

- Bei akutem Auftreten oder bei der Entwicklung vor dem Hintergrund einer exsudativen Dermatitis werden solche Manifestationen beobachtet: signifikante Ausdünnung der Epidermis, Exsudation mit Krustenbildung, Erythem

- obligatorische Verschlimmerung der Begleiterkrankung

- Generalized Small-Plate-Peeling mit Flechtenbildung der Haut und geringfügigem Erythem

- Wenn keine Begleiterkrankung vorliegt, wird in der Regel eine Schädigung der Kopfhaut, des Perineums und des Körpers beobachtet, gefolgt von einer Verallgemeinerung der betroffenen Bereiche.

Erythrodermie in späteren Stadien der Entwicklung hat die folgenden Manifestationen:

- Alopezie, atrophische Nagelschäden, trockene Schleimhäute

- Erhöhung der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie

- Vergrößerte Milz, vergrößerte Leber, Lymphadenopathie

- Bei gleichzeitiger Leukämie oder Lymphom werden Steatorrhoe und Gynäkomastie beobachtet

Erythrodermie Psoriasis

Diese Art der Erythrodermie entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber überregenden Faktoren wie übermäßiger Sonneneinstrahlung, neuropsychischen Überlastungen, unzureichend ausgewählter Therapie mit Tsingoderma, Tsingolin, Chrysorabin, Psoriasin, Antibiotika und anderen Reizmitteln. Die Psoriasis-Erythrodermie vor dem Hintergrund der für diese Erkrankung üblichen Phänomene (Lymphadenopathie, Fieber usw.) äußert sich in anhaltend generalisierten Rötungen, einem Kältegefühl, Brennen und Stechen der Haut sowie ausgeprägter Desquamation.

Die Behandlung der psoriatischen Erythrodermie im Anfangsstadium beruht auf der Verwendung einer medizinischen Mischung alternierender Komponenten wie Natriumthiosulfat und Neogemodez. In einigen Fällen basiert die Behandlung der Erythrodermie-Psoriasis auf der Verwendung von Zytostatika (Methotrexat usw.). Sie sollten jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wahrscheinlich ist.

Erythrodermie-Behandlung

Die Behandlung aller Arten von Erythrodermie wird normalerweise nach ähnlichen Prinzipien durchgeführt. Zunächst ist die Therapie der Grunderkrankung indiziert, die zur Entwicklung der Erythrodermie führte. Gleichzeitig wird die Abschaffung absolut aller medizinischen Präparate gezeigt, die vor der Entwicklung dieses Hautprozesses getroffen wurden (dies gilt nicht für die Einnahme von unentbehrlichen Medikamenten).

Der Patient sollte sich in einem separaten Raum befinden, in dem die Regulierung der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur möglich ist (infektiöses oder verbrennungsmedizinisches Krankenhaus). Die Verwendung gewöhnlicher Kammern ist ebenfalls zulässig, sie sollten jedoch täglich wiederholt gereinigt, die Bettwäsche gewechselt und gekühlt werden.

Wenn der Hauptprozess, gegen den die Erythrodermie entstanden ist, nicht etabliert ist, wird ein Standard-Therapiekomplex gezeigt, dessen Hauptrolle der Einführung von Entgiftungsmitteln (Reamberin, Sorbilact, Polidez, Neogemodez, Reosorbilact) in Verbindung mit 5% p-Rumalbumin zugeordnet ist. In einigen Fällen ist die Verwendung von Aminosäuren und Fettemulsionen (Lipofundin usw.) zur parenteralen Ernährung indiziert, Natriumthiosulfat ist in iv vorgeschrieben. Wenn Erythrodermie durch Schwermetallbelastung oder Vergiftung verursacht wurde, ist Unithiol zur Verwendung angezeigt. Entsprechend den Angaben wird auch die Korrektur von Wasserelektrolytstörungen gezeigt. Darüber hinaus muss das Volumen der eingespritzten und ausgestoßenen Flüssigkeit streng kontrolliert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass sich einige Arten von Erythrodermie vor dem Hintergrund bösartiger Prozesse entwickeln oder immuner Natur sind, wurde die Ernennung von selektiven Immunsuppressiva, Zytostatika und Kortikosteroiden gezeigt. Eine systemische Behandlung mit diesen Mitteln kann jedoch nur bei einer genau definierten Art der Erythrodermie durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Erythrodermien mit einer gestörten Differenzierung und Keratinisierung von Zellen sowie pathologischer Keratinisierung einhergehen, sind aromatische Retinoide zur Verabreichung angezeigt. Bei der Ernennung dieser Medikamente sollte jedoch äußerst vorsichtig sein, da sie selbst Erythrodermie verursachen können, die auch eine ziemlich breite Palette von Nebenwirkungen aufweist.

Bei stark auftretender häufiger Erythrodermie ist Hämosorption, Lymphozytopherese, Laspherese usw. angezeigt.Erythrodermatherapie, begleitet von ekzematischen Manifestationen und Pruritus, besteht in der Verschreibung von Medikamenten gegen Mediator, die einen Antagonismus gegen Histamin und andere biogene Amine aufweisen. Die Ernennung der Vitamine E, A, C, B ist ebenfalls gezeigt.

Die topische Behandlung der Erythrodermie ist rein symptomatisch und besteht aus der Verwendung von topischen Kortikosteroiden, Weichmachern, 0,1–1% Salicylsalbe sowie einem Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat (Mangan) und Infusionen von Heilkräutern.

Erythrodermie Symptome und Ursachen, Typen, Behandlung.

Erythrodermie ist eine sehr schwere Erkrankung, die die gesamte Haut betrifft. Die Hinterlistigkeit dieser Krankheit ist, dass sie tödlich sein kann. Obwohl Erythrodermie eine seltene Krankheit ist, kann eine Person in jedem Alter betroffen sein.

Gefährdet ist das männliche Geschlecht, Frauen leiden viel seltener an dieser Krankheit als Männer.

Symptome und Ursachen der Erythrodermie

Symptome einer Erythrodermie sind:

  • Das Erscheinungsbild des Entzündungsprozesses, der mehr als 90% der Haut bedeckt, wird in der Regel nicht beeinflusst. Schleimhäute, Handflächen und Fußsohlen, Nase und Nasolabialbereich sind davon nicht betroffen.
  • Starker Juckreiz
  • Peeling und Rötung der gesamten Haut.
  • Temperaturerhöhung.
  • Der Zustand allgemeiner Schwäche.
  • Geschwollene Lymphknoten.
  • Etwa ein Viertel der Patienten beginnt mit der Glatze, was zu Schädigungen der Kopfhaut führt.
  • Das Blut des Patienten hat normalerweise einen hohen Gehalt an Leukozyten, Immunglobulin E, Kreatinin, Lymphozyten, Eosinophilen, erhöhte ESR. Erhöhter Harnsäuregehalt.

Alle diese Anzeichen trugen dazu bei, dass die Erythrodermie lebhaft als "Red-Skin-Syndrom" bezeichnet wurde. Die Krankheit entwickelt sich wie folgt: Die Rate, mit der alte Hautzellen durch neue ersetzt werden, nimmt zu. Wenn die Zellen schnell zu reifen beginnen, erscheint ein übermäßiges Ablösen. In der akuten Form der Krankheit tritt der Prozess der Desquamation in großen Skalen und in chronischer Erythrodermie in kleinen Skalen auf.

Aufgrund der Tatsache, dass der Hauterneuerungsprozess ungewöhnlich schnell wird, wird die Hautbarriere durchbrochen und die Gefäße der Dermis werden dünner. All dies führt dazu, dass der Körper anfängt, Flüssigkeit, Elektrolyte und Eiweiß zu verlieren, was wiederum eine schwere Stoffwechselstörung hervorruft und zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinsuffizienz und akutem Atemstillstand führt.

Es besteht auch die Chance, eine Staph-Infektion und Sepsis zu entwickeln. Alle diese Komplikationen können tödlich sein. Die Diagnose erfordert mehrere Biopsien und nichtspezifische Labortests. Kinder müssen den Gehalt an Zink und Aminosäuren im Blut kontrollieren. Bei primärer Erythrodermie fällt es Fachleuten schwer, die Ursachen zu ermitteln. Diese Form der Krankheit tritt in 40 bis 45% der Fälle auf.

In anderen Fällen gibt es eine Reihe von Ursachen für Erythrodermie:

  1. Chronische Dermatose (Psoriasis, Ekzem, verschiedene Dermatitis).
  2. Infektions- und Viruserkrankungen (Hepatitis, HIV-Infektion, Tuberkulose, Typhus).
  3. Autoimmunkrankheiten (Granulomatose, GVHD, Wagner-Krankheit).
    Onkologie (Darmkrebs, Lungenkrebs, Prostata- und Schilddrüsenkrebs, kutanes T-Zell-Lymphom).
  4. Pädiatrische Erythrodermie wird verursacht durch: Mangel an Vitaminen, Leberschäden, möglicherweise durch die Verwendung von Borsäure.
  5. Medikamente (Toxidermie) - mehr als 100 Medikamente verursachen Erythrodermie, einschließlich: Penicillin, Sulfonamid, Capoten, Bakterienpräparate, Betäubungsmittel.

Arten der Erythrodermie

Zuvor wurden folgende Arten von Erythrodermie identifiziert:

  • Exfoliative Dermatitis von Wilson-Broca (möglicherweise in chronischer Form).
  • Erythroderma Gebra oder rotes Haarlos.
  • Erythroderma Sevilla.

Die oben genannten Krankheiten sind in der Praxis sehr selten, daher werden im Folgenden die am häufigsten auftretenden Arten von Krankheiten betrachtet:

Idiopathische oder primäre Erythrodermie - wie bereits erwähnt, trotz tiefer Forschung war es derzeit nicht möglich, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen. Es wurde über genetische und Immunerkrankungen im Körper von Patienten vorgeschlagen.

Es tritt plötzlich auf und ist durch das Auftreten von Keratinisierung an den Handflächen und Fußsohlen mit Abblättern gekennzeichnet. Gleichzeitig steigen die Lymphknoten und der Serum-Immunglobulin (Ig) E steigt im Blut an.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist der langsame Verlauf mit Perioden schwerer Exazerbation und Perioden der Dämpfung. In der chronischen Form besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich später Hautkrebs entwickelt.

Erythroderma desquamative Leinera - Mousse - Diese Krankheit betrifft ab dem ersten Lebensmonat geschwächte anämische Babys. Es zeichnet sich durch ein plötzliches Auftreten von Hautausschlag an Stellen der Hautfalte aus: zwischen den Fingern, unter den Armen usw. Dann beginnt sich der Ausschlag schnell auf der Haut auszubreiten, sie werden von Juckreiz und Brennen begleitet. An einigen Stellen der Haut erscheint Weinen.

Fettige Wucherungen von gelbgrauen, groben Schuppen treten im Haar auf, die Haut wird unter Schuppen nass. Diese Anzeichen der Krankheit ähneln einem Ekzem, so dass einige Experten der Meinung sind, dass die desquamative Erythrodermie ein generalisiertes seborrhoisches Ekzem ist. Der allgemeine Zustand des Kindes ist sehr komplex, die folgenden Komplikationen sind möglich: eitrige Otitis, Lungenentzündung, Furunkulose, otogene Sepsis.

Mögliche Ursachen: Pathologie der Schwangerschaft, Vitamin-B-Mangel, Infektionen.

Behandlung: Für 10-15 Tage Antibiotika anwenden: Penicillin, Ampioks, Lincomycin, Gentamicin. Ein Immunglobulin wird verschrieben, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, nehmen Sie Ascorbinsäure, Pyridoxin.

Hypovitaminose B wird durch intramuskuläre Injektionen von Riboflavinmononukleotid eliminiert. Die Arbeit des Verdauungssystems wird mit Pepsin, Pankreatin und Bifidumbacterin normalisiert. In schweren Fällen: 5-10% ige Glucoselösung, Ringer-Lösung, Hämodez, 5% ige Albuminlösung, Ascorbinsäure, Penicillin werden intravenös injiziert.

  • 1% Heliomycin-Salbe ist eine antimikrobielle Salbe, die das Antibiotikum Heliomycin enthält.
  • Prednisolon-Salbe mit 0,5% ist eine hormonelle, entzündungshemmende Salbe.
  • Salbe "Hyoxyzon" - lindert Juckreiz und Schälen

Wenn die Mutter stillt, muss sie Ascorbinsäure, Thiamin und Retinolacetat verwenden.

Psoriasis-Erythrodermie ist der Prozess, durch den Psoriasis den gesamten Körper eines Patienten erfasst. Dies erhöht die Temperatur des Körpers, es gibt ein Gefühl von Hautstraffung, Juckreiz und Brennen. Bei langwierigem Krankheitsverlauf beginnt das Haar herauszufallen, die Nägel werden brüchig.

Drug-Erythrodermie - plötzlich juckende Haut erscheint rot, Plaque, die schnell wächst und in Taschen übergeht, fast die gesamte Haut bedeckt und sich dann ablöst. Erythrodermie-Medikament wird jedoch schnell aufgelöst, wenn das Medikament, das die Krankheit auslöst, abgebrochen wird.

Erythrodermie (Hyperkeratose) kongenitale Ichthyosiforme ist eine Erbkrankheit, die sich in den ersten Geburtstagen eines Kindes in Form von Blasen, grobem plastischem Peeling und Rötung der Haut manifestiert. Blasen können nach Hautverletzungen auftreten. Die Blasen verschwinden mit der Zeit, bei 20% der erwachsenen Patienten können sie jedoch verbleiben.

Im 3-4-jährigen Lebensjahr des Kindes in den Achselhöhlen, Ellbogen-, Inguinal-, Poplitealfalten und im Nacken tritt eine starke Keratinisierung der Haut auf. An den Handflächen und Fußsohlen wird reichlich Abschälen beobachtet. Kranke Kinder haben weniger Schwitzen. Wenn der Ausschlag nicht den gesamten Körper betrifft, ist der allgemeine Zustand des Kindes stabil, aber bei totalem Hautschaden ist ein schneller Tod möglich.

Behandlung: Bei einer milden Form wird eine allgemeine Therapie durchgeführt, bei schwerer Erythrodermie (insbesondere Säuglingen) werden Hormonpräparate verordnet. Hautausschläge schmieren entzündungshemmende, erweichende Salben. Bei der Behandlung werden Kohlensäurebäder verwendet.

Ekzematöse Erythrodermie ist die komplexeste Form des Ekzems.

Behandlung

Die richtige Behandlung hängt weitgehend davon ab, ob die Ursache der Erkrankung festgestellt wird. Da die Komplikationen der Erythrodermie lebensbedrohlich sind, muss die akute Form des Patienten unter ständiger Aufsicht eines Dermatologen hospitalisiert werden. Um Hautausschläge zu lindern, verwenden Sie:

  1. Keratolytika
  2. Bäder mit Hafer
  3. Hormonelle Salbe
  4. Nasskompressoren

In der Psoriasisform werden Vitamin A-Präparate und Immunsuppressiva verwendet.

Die medikamentöse Therapie umfasst auch:

  1. Immunsuppressiva, die zur künstlichen Unterdrückung der Immunität notwendig sind.
  2. Bei möglicher Infektion werden Antibiotika eingesetzt.
  3. Hormonelle Tabletten und Injektionen werden für medikamentöse und ekzematöse Erythrodermie verschrieben, für Psoriasis ist es jedoch besser, sie nicht zu verwenden.

Der Patient muss das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht ständig überwachen und richtig essen, um die fehlenden Elemente aufzufüllen. Erythrodermie, die bei malignen Tumoren der Haut auftritt, hat die schlechteste Prognose bei der Behandlung: Es besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit.

Die günstigste Prognose bei der Behandlung ist die Erythrodermie, sie tritt fast nie wieder auf. Bei psoriatischer Erythrodermie sind häufige Rückfälle möglich, und bei der idiopathischen Form verschwindet nur in einem Drittel der Fälle die Erythrodermie für immer.

Erythrodermie

Erythrodermie - generalisierte diffuse Entzündung der Haut, begleitet von Hyperämie und Ödemen der Dermis, ausschlagenden Papeln, Bullen und Pusteln, die bei der Bildung von Krusten und Abschälen untergraben, neigen zu Verschmelzung und peripherem Wachstum. Bei der Ausbreitung erfassen die Entzündungsherde alle neuen Bereiche der Dermis, deutliche Schäden an Haar und Nägeln. Hautausschlag begleitet von Prodrom, Juckreiz, Rissbildung, dem Zusatz einer Sekundärinfektion. Erythrodermie wird klinisch und auf der Basis von Labortests diagnostiziert. Die stationäre Behandlung umfasst Antibiotika, Glukokortikoide, Immunomodulatoren, Antihistaminika und andere Arzneimittel.

Erythrodermie

Erythrodermie - fast vollständige Entzündung der Epidermis, die ein Symptom einer Anzahl schuppender Dermatosen verschiedener Genese und maligner Hämodermis ist oder (seltener) vor dem Hintergrund einer zuvor unveränderten Haut auftritt. Es stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Die Häufigkeit der Todesfälle bei Erythrodermie liegt laut verschiedenen Autoren zwischen 18% und 64%. Wenn die Erythrodermie mit Hautkrebs oder einem malignen Lymphom der Haut assoziiert ist, wird die Mortalität durch die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Inländische Dermatologen bestimmen den pathologischen Prozess bei 1-2% aller Krankenhauseinweisungen von Patienten mit Hautläsionen. Laut ausländischen Experten wird die Erythrodermie in 0,07% der Fälle von Hautpathologie gefunden. Erythrodermie leidet an Patienten, die älter als 40-60 Jahre sind, bei Männern 2-4 Mal häufiger als bei Frauen, was wahrscheinlich auf die häufigere Verbreitung von schlechten Gewohnheiten und Krankheiten zurückzuführen ist, die sie mit der Niederlage des Immunsystems bei Männern hervorrufen. Der pathologische Prozess wird zu jeder Jahreszeit debütiert und ist nicht endemisch. Die Dringlichkeit des Problems hängt mit der Schwere des Verlaufs und der Möglichkeit des Todes zusammen.

Ursachen der Erythrodermie

Erythrodermie ist ätiologisch, da sie eine ganze Gruppe von Pathologien vereint. Primäre Erythrodermie ist spontan. Sekundäre Erythrodermie ist ein Symptom verschiedener Dermatosen. Die wahrscheinlichsten Auslöser des pathologischen Prozesses sind genetische Mutationen und Störungen des Immunsystems. Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, es bleibt unklar, warum solche unterschiedlichen Ursachen dieselbe pathologische Reaktion der Haut verursachen. Dennoch glauben Fachleute auf dem Gebiet der Dermatologie, dass die Pathogenese der Erythrodermie der Entwicklung der Transplantat-Wirt-Reaktion ähnelt. Bei der Einführung in den menschlichen Körper werden Fremdantigene mit HLA-Gewebekompatibilitätsantigenen - Proteinmolekülen auf der Oberfläche jeder menschlichen Zelle gefunden. Das HLA-Kit ist für jeden Patienten individuell. Gewebekompatible Antigene fangen "Fremde" ein und filtern sie, indem sie sie von ihren eigenen Körperzellen trennen.

HLA steht im Zusammenhang mit den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes des 6. Chromosoms. Daher reagieren sie als erste auf genetische Mutationen. Das HLA-System reguliert die Immunantwort durch die Übertragung eines "Aliens" auf T-Lymphozyten, wobei körpereigene Zellen erkannt werden, in die ein fremdes Antigen eingedrungen ist, und die zelluläre und humorale Immunität zur Zerstörung von Antigenen aktiviert wird. Es steuert auch die Immunantwort auf Entzündungen, die sich in der Dermis entwickeln, wenn Hautzellen geschädigt werden. Krankheitserreger schädigen die Keratinozyten der Epidermis, die mit der Produktion proinflammatorischer Zytokine beginnen. HLA überträgt Krankheitserreger auf T-Lymphozyten und aktiviert die Immunität sowie die Produktion von T-Killern und T-Suppressoren.

Ein aktiviertes HLA-Immunsystem produziert zusätzlich zytotoxische T-Lymphozyten, die auch fremde Antigene zerstören. Gleichzeitig umfasst das Cytokinprofil der Immunantwort bei Erythrodermie TH1 und TH2, wodurch es möglich wird, Antigene unterschiedlicher Herkunft zu neutralisieren. TH1-Zellen zerstören das Infektionsprinzip und TH2-Zellen synthetisieren Interleukine, die die Proliferation und Bildung von IgE-Antikörpern fördern, die für allergische Reaktionen verantwortlich sind. Eine solch starke Reaktion manifestiert sich klinisch durch Erythrodermie der Haut. Die Proliferationsprozesse, die die antigene Aggression begleiten, haben ihre eigene Eigenschaft - die mitotische Aktivität der Basalzellen der Epidermis nimmt dramatisch zu und sie werden an die Oberfläche der Dermis transportiert. Klinisch beobachtetes krupnoplastinchaty Peeling, charakteristisch für Erythrodermie.

Erythrodermie-Klassifikation

Die Klassifikation der Erythrodermie wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts vom französischen Dermatologen Louis Brock vorgeschlagen. Er unterschied alle Varianten der diffusen Entzündung der Haut in drei Gruppen: primäre (spontan auftretende Dermatose), sekundäre (auf der Basis von Dermatosen verschiedener Ätiologie entstehende) und Erythrodermie, die ein Symptom der malignen Hämodermie sind. Diese Einteilung ist nach wie vor relevant, aber heute unterscheiden Dermatologen vor allem gutartige und maligne Pathologien mit dem Ziel, rechtzeitig eine adäquate Therapie zu verschreiben.

Unter der sekundären gutartigen Erythrodermie strahlen:

  • Psoriasis-Erythrodermie begleitet von schweren Formen der Psoriasis. Es ist in eine generalisierte Form mit einer fast totalen Läsion der Haut, einer hyperergischen Form mit einer Neigung zum peripheren Wachstum von Entzündungsherden und Prodromen, eitriger Form - Übergang zwischen pustulöser Psoriasis von Tsumbush und echter Erythrodermie, unterteilt.
  • Ichthyosiforme Erythrodermie, die bullös, nicht voluminös und lamellar sein kann.
  • Brock-Erythrodermie, angeborene Dermatose mit universeller Hyperkeratose.
  • Leyner-Mousse erythroderma, desquamative Dermatose bei Neugeborenen.
  • Ekzematöse Erythrodermie, ein Symptom eines schweren Ekzematikprozesses.
  • Die exfoliative Erythrodermie (generalisierte exfoliative Dermatitis) ist die schwerwiegendste Art des erythematösen Prozesses.
  • Die DeVergey-Krankheit ist eine erythrodermische Form, die durch Herde flockiger Erytheme gekennzeichnet ist.
  • Erythrodermamedikament ist das Ergebnis einer irrationalen Therapie.

Bei der sekundären malignen Erythrodermie wird unterschieden:

  • Erythrodermie ist eine Form des T-Zell-Lymphoms mit totaler Hautrötung und reichlichen groben Lamellen.
  • Cesari-Syndrom - erythrodermische Retikulose mit Retikulismus.

Symptome einer Erythrodermie

Erythrodermie kann spontan, akut, ohne ersichtlichen Grund oder vor dem Hintergrund des Fortschreitens einer seit langem bestehenden Dermatose auftreten. In jedem Fall können jedoch im klinischen Bild der Erythrodermie zwei Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses unterschieden werden. Im Anfangsstadium kommt es vor dem Hintergrund der Hyperämie und dem Vorherrschen exsudativer Prozesse mit Hautödem in einigen Fällen zu einem Ausschlag an primären Elementen in Form von Bullen, Papeln und Pusteln. Im Laufe der Zeit wird die Epidermis dünner. Primäre Hautausschläge in der Entwicklung, aber gleichzeitig besprühen sie neue. Pusteln und Vesikel werden mit der Bildung von Erosion geöffnet, die mit hämorrhagischen oder eitrigen Krusten bedeckt sind. Primäre Elemente in der Erythrodermie haben ein peripheres Wachstum, eine Tendenz zur Verschmelzung und die Bildung von Entzündungsherden von beträchtlicher Größe, die sehr schnell neue Bereiche der Haut bis zu ihrer vollständigen Niederlage einfangen. Es sei darauf hingewiesen, dass im Anfangsstadium eine spontane Auflösung der Erythrodermie möglich ist.

In den Hautfalten beginnt das Weinen, es kommt zu einer Sekundärinfektion. Die gesamte betroffene Haut schält große Platten ab. Ausschläge werden von subjektiven Empfindungen begleitet: Schmerzen, brennende Haut, starker Juckreiz, allgemeine Schwäche, Schwäche, Arthralgie. Die Körpertemperatur steigt auf subfebrile Zahlen an. Es kommt zu einer Verschlimmerung der damit verbundenen Erkrankungen. Das sekundäre Stadium der Erythrodermie ist gekennzeichnet durch Verdickung der Epidermis, Beteiligung der Schleimhäute, Haare und Nägel. Das Haar fällt aus, Alopezie schreitet voran, die Nägel verändern sich dystrophisch, peelen, brechen ab. Es gibt zunehmende Vergiftungssymptome: Tachykardie, Schüttelfrost, Muskelzittern, hohe (manchmal bis zu 40 ° C) Temperatur, geschwollene Lymphknoten, Leber und Milz, Dyspepsie, Anspannung der Brustdrüsen. All dies erfordert den dringenden Ausschluss der Malignität des Prozesses, die Verabschiedung notfalltherapeutischer Maßnahmen.

Diagnose und Behandlung der Erythrodermie

Die klinische Diagnose wird anhand von Anamnese, Symptomen, Labortests und zusätzlichen Forschungsmethoden gestellt. Bei der Untersuchung wird die Ursache der Erkrankung (Entzündung oder bösartiger Prozess) angegeben. Eine einzelne Hautbiopsie in 50% ist nicht informativ, so dass bei Bedarf eine Reihe von Biopsien durchgeführt wird. Um Anzeichen von Malignität zu erkennen, wird das T-Zellrezeptor-Gen durch Gelelektrophorese aus Agar-Agar (Bestimmung einer spezifischen DNA-Sequenz in einer Gewebeprobe) und peripheren Blutausstrichen erneuert. Verwenden Sie Immunhistochemie zur Bestimmung von monoklonalen Antikörpern. HIV-Tests werden verwendet, Kinder untersuchen den Spiegel von Lipiden, Zink und Aminosäuren. Unterscheiden Erythrodermie mit Urtikaria, aktinischer, seborrhoischer und atopischer Dermatitis, Windpocken, Brucellose, Toxikodermie, rotem Haar und entziehen Ichthyreose, Ichthyose, Psoriasis, Sarkoidose, Dermatophytose, Lymphoprolsphiritis.

Der Behandlungsplan basiert auf den Gründen für die Entstehung und Form der Erkrankung. Die Behandlung ist komplex und wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Tragen Sie Glukokortikosteroide, Zytostatika, Antibiotika, Antihistaminika, Enterosorbentien, Immunmodulatoren auf, meistens in Form von intravenösen Infusionen. Kontakt mit Wasser ist ausgeschlossen, da Feuchtigkeit die Ausbreitung des Prozesses auslöst. Manchmal verschreiben sie extrakorporale Hämokorrektur, Photochemotherapie. Äußerliche Anwendung von entzündungshemmender und erweichender Salbe. Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung und dem rechtzeitigen Beginn der therapeutischen Maßnahmen ab. Bei einer späten Diagnose und Behandlung ist der Tod möglich, insbesondere wenn die Erythrodermie mit einem malignen Tumorprozess oder einer systemischen Pathologie einhergeht.

Erythrodermie - ein Signal an den Körper über Hautprobleme

Erythrodermie - der Zustand der Haut, bei dem er vollständig oder fast alle unter den schädigenden Wirkungen steht.

Die Hauptsymptome, die diese Krankheit begleiten, sind sehr charakteristisch: Die Hautoberfläche wird rot, schält sich ab und juckt ständig.

Die Krankheit ist oft dauerhaft im Körper „fixiert“ und nimmt einen chronischen Charakter an.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, gibt es jedoch als Hauptursache. In den meisten Fällen erkennen Dermatologen die Komplikation (schwere Form) eines Ekzems.

Allgemeine Informationen zur Erythrodermie

Diese Hautpathologie tritt häufiger bei Männern auf, deren Alter die Marke von vierzig Jahren überschritten hat. Unter anderen Hautkrankheiten ist die prozentuale Erythrodermie extrem selten, nicht mehr als 2%. Sie können drei Merkmale klassifizieren, die für eine solche Erkrankung sehr charakteristisch sind:

  • der Bereich des Einschlags kann als absolut betrachtet werden (betroffen sind fast alle Hautbereiche)
  • systematisches Peeling, das auch in späteren Stadien der Krankheit nicht aufhört
  • äußerst problematische Behandlung

Die Hauptklassifikation der Krankheit umfasst zwei Schlüsselformen:

  • primär, dessen Vorkommen zumindest ohne jeden Grund sichtbar ist
  • sekundär - was eine Folge bestehender Hautkrankheiten ist und nicht nur Erkrankungen, deren Liste sehr umfangreich ist, hier nur einige (Psoriasis, verschiedene Arten von Dermatitis, Blutleukämie, Dickdarmkrebs, Lungenkrankheiten, Pilzkrankheiten)

Für die Erythrodermie ist es charakteristisch für den akuten und chronischen Verlauf des Verlaufs. Bei der akuten Form handelt es sich in den meisten Fällen um eine allergische Reaktion des Körpers eines Kranken auf verschiedene Arten von Medikamenten. Chronisch, meistens aufgrund von häufigen Beschwerden wie Mykose, Leukämie.

Symptome einer Erythrodermie

Die Symptome der Krankheit sind sehr vielfältig. Lassen Sie uns die grundlegendsten Anzeichen hervorheben:

  • deutliche Erhöhung der Körpertemperatur
  • erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Opfers
  • Alopezie
  • ernste Probleme mit Nagelplatten
  • eine verbesserte Wärmeübertragung, die durch eine große Schweißmenge verursacht wird, eine Zunahme (Ausdehnung) der auf der Oberfläche befindlichen Hautgefäße
  • Der Patient ist ständig kalt, besonders das Gefühl wird durch Schüttelfrost verstärkt
  • Es kann ein Gefühl von „trockener Haut“ auftreten
  • Jucken, Brennen
  • Vor dem Hintergrund der Herzinsuffizienz besteht die Wahrscheinlichkeit eines Ödems, obwohl ein solches Szenario völlig negativ ist, wenn sich die Situation verschlechtert

In den späteren Stadien der Erkrankung können Tachykardie, eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber die oben genannten Symptome begleiten.

Arten der Erythrodermie

In Anbetracht der großen Vielfalt der verschiedenen Arten dieser Krankheit werden wir natürlich nicht auf alle eingehen können, aber es ist erwähnenswert, zwei, vielleicht die "populärsten" zu nennen.

1. Ursachen für die Entstehung und Weiterentwicklung der Psoriasis-Erythrodermie können berücksichtigt werden:

  • extrem aggressive Bestrahlung der Hautoberfläche durch Sonnenlicht
  • systematischer Stress, neuroemotionale Schocks
  • uneingeschränkter Zugang zum therapeutischen Prozess (Erhalt von irritierenden Medikamenten)

Es wird dringend empfohlen, den Behandlungsprozess unter direkter Beteiligung eines erfahrenen Dermatologen oder zumindest unter strenger Kontrolle durchzuführen.

2. Nun ein paar Worte zur ekzematösen Erythrodermie. Günstige Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Krankheitsform sind günstige "genetische Böden". Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass nur die Voraussetzungen für die verschiedenen Manifestationen der Krankheit durch den „relativen Kanal“ übertragen werden können, aber nicht sich selbst.

Zu den Faktoren, die das Auftreten von Ekzemen hervorrufen, gehören: verschiedene Abhängigkeiten, Liebesbeziehungen mit Kohlenhydraten, Lebensmittelprodukte, zu denen Allergene gehören. Zusätzlich kann diese Liste durch ungünstige Arbeitsbedingungen ergänzt werden.

Die Hauptkriterien für den Behandlungsprozess sind folgende:

1. Die obligatorische Grunderkrankung gilt als genaue Diagnose der Krankheit, die das Auftreten von Erythrodermie hervorrief. Die Liste der eingenommenen Medikamente, mit Ausnahme der lebenswichtigen, sollte erheblich angepasst werden.

2. Es ist wünschenswert, dass sich der Patient in der Station befindet, wo die Einstellung der Hauptindikatoren der Luft (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) erfolgt. Es ist notwendig, dass er allein darin war. Natürlich ist dies ein zu idealisiertes Szenario, aber es ist dennoch besser zu versuchen, es zu implementieren.

Alternativ darf der Patient in der allgemeinen Abteilung sein. Es gibt jedoch viele Anforderungen, um die Anforderungen zu erfüllen: konstant mehrmals am Tag, Nassreinigung, regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche, Möglichkeit eines systematischen Quarzbehandlungsverfahrens.

3. Sie müssen versuchen, den Patienten bzw. seine Haut vor dem Kontakt mit Wasser oder Reinigungsmitteln zu schützen.

4. Der Konsum zeigt eine hypoallergene Diät.

Wenn der wahre Grund für die Entwicklung der Erythrodermie nicht identifiziert wurde, wird ein Standardsatz von therapeutischen Maßnahmen angezeigt, die für diese Situation geeignet sind. Die richtige Auswahl eines therapeutischen Kurses wird erst möglich sein, nachdem die ersten Gründe festgelegt wurden, die die Krankheit zu einer raschen Entwicklung veranlasst haben. Dies kann zum Beispiel sein: Einwirkung von Schwermetallen, Vergiftung des Körpers, Probleme mit der Immunität, bösartige Prozesse.

Wie bereits oben erwähnt, ist die Liste der möglichen verschriebenen Medikamente recht umfangreich, aber als Hauptgruppen der von Dermatologen verordneten Medikamente können wir erwähnen:

  • Enterosorbentien - helfen, schädliche, giftige Substanzen und Allergene aus dem Körper zu entfernen
  • Antihistaminika - minimiert das unendliche Juckreizgefühl

In schweren Fällen werden den Terminen Hormonpräparate hinzugefügt.

Es ist besonders wichtig, dass der Behandlungsprozess in der entsprechenden Fachabteilung einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird, da nur unter solchen Bedingungen der volle Umfang der erforderlichen therapeutischen Maßnahmen erreicht werden kann.

Jede Hautläsion, einschließlich der Erythrodermie, ist ein lautes und stetiges Signal "sos" über die bestehenden Probleme im Körper. In der Regel handelt es sich hierbei um versteckte Probleme bei der Funktion des Gastrointestinaltrakts. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie daher streng auf die Gesundheit Ihrer Haut achten.

Sie sind rechtzeitig an Ihrer Gesundheit interessiert, auf Wiedersehen.

Erythrodermie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Erythrodermie ist ein verallgemeinerter Name für verschiedene Hautveränderungen, kombiniert mit einer ausgeprägten generalisierten Hautrötung mit charakteristischen groben Lamellen. Erythrodermie betrifft häufig Männer (Verhältnis 2: 1 für Frauen) nach vierzig Jahren. Die Inzidenz der Krankheit beträgt etwa 1% aller stationären Krankenhausaufenthalte bei Hautkrankheiten.

Erythrodermie hat die folgenden Besonderheiten: eine signifikante Prävalenz, die manchmal fast absolute Schädigung der Haut erreicht; ständiges Abschälen der Haut, sowohl in der Anfangsphase als auch in einer späteren Entwicklungsphase, von fleischförmig und mehlig bis blattartig oder lamellar; Widerstand gegen die Behandlung.

Es gibt primäre und sekundäre Erythrodermie. Und wenn die primären wie aus dem Nichts erscheinen, ohne vorher sichtbare prädisponierende Faktoren, dann überlagern die sekundären die Hauterkrankungen, die bereits beim Menschen vorhanden sind. Die folgenden häufigen Krankheiten können die Entwicklung einer Erythrodermie verursachen: toxische epidermale Nekrolyse, kongestive Dermatitis, Lyme-Borreliose, seborrhoische Dermatitis, Krätze, Reiter-Syndrom, Pyodermie, Psoriasis, Lichen planus, Photodermatitis, blattartige Vesikel, Myelom, Lungenkrebs, Lungenkrebs, Lungenkrebs Krankheiten, Darmkrebs, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, Toxikodermie.

Erythrodermie kann akut, subakut, chronisch auftreten. Die akute Form der Erythrodermie ist in der Regel eine Folge der erhöhten Sensibilität des Körpers (Allergien) gegenüber verschiedenen Medikamenten (Antibiotika, Sulfonamide, Quecksilber, Arsen usw.). Chronische Erythrodermie ist das Ergebnis des Auftretens häufiger Erkrankungen bei einer Person (Pilzmykose, Morbus Hodgkin, Retikulose, Leukämie usw.).

Erythrodermie Symptome

Zu den wichtigsten Symptomen der Erythrodermie gehören: eine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur, der allgemeine schwere Zustand des Patienten, Haarausfall, Lymphadenopathie, schwere Schäden an den Nagelplatten, manchmal bis zu ihrer Abplatzung. Aufgrund des erhöhten Schwitzens und einer signifikanten Ausdehnung der oberflächlichen Hautgefäße kommt es zu einer erhöhten Wärmeübertragung, die sich in einem ständigen Kältegefühl äußert, das vor dem Hintergrund von Schüttelfrost und Fieber noch verstärkt wird.

Andere subjektive Gefühle umfassen ein Gefühl der Enge und Trockenheit der Haut, Parästhesien, Brennen und Jucken. In schweren Fällen kann es zu Ödemen kommen, deren Ursachen Herzinsuffizienz und Hypoproteinämie sein können.

Erythrodermie im Anfangsstadium hat normalerweise die folgenden Manifestationen:

- Bei akutem Auftreten oder bei der Entwicklung vor dem Hintergrund einer exsudativen Dermatitis werden solche Manifestationen beobachtet: signifikante Ausdünnung der Epidermis, Exsudation mit Krustenbildung, Erythem

- obligatorische Verschlimmerung der Begleiterkrankung

- Generalized Small-Plate-Peeling mit Flechtenbildung der Haut und geringfügigem Erythem

- Wenn keine Begleiterkrankung vorliegt, wird in der Regel eine Schädigung der Kopfhaut, des Perineums und des Körpers beobachtet, gefolgt von einer Verallgemeinerung der betroffenen Bereiche.

Erythrodermie in späteren Stadien der Entwicklung hat die folgenden Manifestationen:

- Alopezie, atrophische Nagelschäden, trockene Schleimhäute

- Erhöhung der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie

- Vergrößerte Milz, vergrößerte Leber, Lymphadenopathie

- Bei gleichzeitiger Leukämie oder Lymphom werden Steatorrhoe und Gynäkomastie beobachtet

Erythrodermie Psoriasis

Diese Art der Erythrodermie entwickelt sich als Folge der Exposition gegenüber überregenden Faktoren wie übermäßiger Sonneneinstrahlung, neuropsychischen Überlastungen, unzureichend ausgewählter Therapie mit Tsingoderma, Tsingolin, Chrysorabin, Psoriasin, Antibiotika und anderen Reizmitteln. Die Psoriasis-Erythrodermie vor dem Hintergrund der für diese Erkrankung üblichen Phänomene (Lymphadenopathie, Fieber usw.) äußert sich in anhaltend generalisierten Rötungen, einem Kältegefühl, Brennen und Stechen der Haut sowie ausgeprägter Desquamation.

Die Behandlung der psoriatischen Erythrodermie im Anfangsstadium beruht auf der Verwendung einer medizinischen Mischung alternierender Komponenten wie Natriumthiosulfat und Neogemodez. In einigen Fällen basiert die Behandlung der Erythrodermie-Psoriasis auf der Verwendung von Zytostatika (Methotrexat usw.). Sie sollten jedoch sehr sorgfältig angewendet werden, da die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen wahrscheinlich ist.

Erythrodermie-Behandlung

Die Behandlung aller Arten von Erythrodermie wird normalerweise nach ähnlichen Prinzipien durchgeführt. Zunächst ist die Therapie der Grunderkrankung indiziert, die zur Entwicklung der Erythrodermie führte. Gleichzeitig wird die Abschaffung absolut aller medizinischen Präparate gezeigt, die vor der Entwicklung dieses Hautprozesses getroffen wurden (dies gilt nicht für die Einnahme von unentbehrlichen Medikamenten).

Der Patient sollte sich in einem separaten Raum befinden, in dem die Regulierung der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur möglich ist (infektiöses oder verbrennungsmedizinisches Krankenhaus). Die Verwendung gewöhnlicher Kammern ist ebenfalls zulässig, sie sollten jedoch täglich wiederholt gereinigt, die Bettwäsche gewechselt und gekühlt werden.

Wenn der Hauptprozess, gegen den die Erythrodermie entstanden ist, nicht etabliert ist, wird ein Standard-Therapiekomplex gezeigt, dessen Hauptrolle der Einführung von Entgiftungsmitteln (Reamberin, Sorbilact, Polidez, Neogemodez, Reosorbilact) in Verbindung mit 5% p-Rumalbumin zugeordnet ist. In einigen Fällen ist die Verwendung von Aminosäuren und Fettemulsionen (Lipofundin usw.) zur parenteralen Ernährung indiziert, Natriumthiosulfat ist in iv vorgeschrieben. Wenn Erythrodermie durch Schwermetallbelastung oder Vergiftung verursacht wurde, ist Unithiol zur Verwendung angezeigt. Entsprechend den Angaben wird auch die Korrektur von Wasserelektrolytstörungen gezeigt. Darüber hinaus muss das Volumen der eingespritzten und ausgestoßenen Flüssigkeit streng kontrolliert werden.

Aufgrund der Tatsache, dass sich einige Arten von Erythrodermie vor dem Hintergrund bösartiger Prozesse entwickeln oder immuner Natur sind, wurde die Ernennung von selektiven Immunsuppressiva, Zytostatika und Kortikosteroiden gezeigt. Eine systemische Behandlung mit diesen Mitteln kann jedoch nur bei einer genau definierten Art der Erythrodermie durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Erythrodermien mit einer gestörten Differenzierung und Keratinisierung von Zellen sowie pathologischer Keratinisierung einhergehen, sind aromatische Retinoide zur Verabreichung angezeigt. Bei der Ernennung dieser Medikamente sollte jedoch äußerst vorsichtig sein, da sie selbst Erythrodermie verursachen können, die auch eine ziemlich breite Palette von Nebenwirkungen aufweist.

Bei stark auftretender häufiger Erythrodermie ist Hämosorption, Lymphozytopherese, Laspherese usw. angezeigt.Erythrodermatherapie, begleitet von ekzematischen Manifestationen und Pruritus, besteht in der Verschreibung von Medikamenten gegen Mediator, die einen Antagonismus gegen Histamin und andere biogene Amine aufweisen. Die Ernennung der Vitamine E, A, C, B ist ebenfalls gezeigt.

Die topische Behandlung der Erythrodermie ist rein symptomatisch und besteht aus der Verwendung von topischen Kortikosteroiden, Weichmachern, 0,1–1% Salicylsalbe sowie einem Bad mit Zusatz von Kaliumpermanganat (Mangan) und Infusionen von Heilkräutern.

Krankheitseigenschaft

Die Erythrodermie entwickelt sich meistens als sekundäre Form der Psoriasis. Das plötzliche autonome Auftreten der Krankheit ist äußerst selten. Die Krankheit ist durch akute Symptome gekennzeichnet, die oft lebensbedrohlich sind. Den Patienten wird eine stationäre Behandlung verordnet, die darauf abzielt, den Körper zu entgiften und die ausgeprägten Manifestationen der Krankheit zu stoppen.

Es gibt drei Arten von Hautpathologien:

  • generalisiert (großflächige Läsion der Epidermis, bis zu 100%);
  • hyperergisch (das Auftreten lokaler Herde, begleitet von einem komplizierten Zustand);
  • Übergang oder Verfall (Bildung von Geschwüren).

In schweren Fällen können die inneren Organe geschädigt werden, trophische Geschwüre treten auf der Haut auf. Eine gefährliche Komplikation der Erythrodermie ist eine allgemeine eitrige Infektion des Blutes (Sepsis).

Ursachen von Krankheiten

Erythrodermische Psoriasis ist eine Komplikation der Grunderkrankung.

Die Faktoren, die sein Auftreten auslösen, werden in zwei Arten unterteilt:

  • exogen (äußerer Einfluss);
  • endogen (innere Körperreaktion).

Der erste Typ umfasst:

  • ungünstige natürliche Atmosphäre (Klima- und Umweltbedingungen);
  • ungünstige epidemiologische Situation (Anstieg infektiöser Viruserkrankungen);
  • plötzliche nervöse Schocks;
  • regelmäßiges Hauttrauma.

Endogene Ursachen sind auf die Nichteinhaltung des Patienten und den richtigen Lebensstil des Psoriasis-Patienten zurückzuführen:

  • Hautpflege- und Schutzempfehlungen ignorieren;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Vernachlässigung der Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung von aggressiven Haushaltschemikalien und Parfüms.

Die Belastung wirkt sich besonders auf den Ausbruch der Krankheit aus (der Körper steht permanent unter Stress). Die systematische Freisetzung von Adrenalin und Cortison erhöht die Krankheitssymptome.

Psoriasis-Erythrodermie kann sich als Reaktion auf eine falsch gewählte Therapie (Medikation, Physiotherapie) manifestieren.

Symptome einer erythrodermischen Psoriasis

Beiden Arten von Erythrodermie gemeinsam sind epidemische (Haut-) Manifestationen, die sich an jedem Teil des Körpers befinden können, einschließlich am Kopf (unter den Haaren):

  • leuchtend rote Pigmentierung;
  • gelöste Zellen des Stratum corneum der Haut (Schuppen), vom Körper abgestoßen;
  • geschwollen;
  • Hyperthermie der betroffenen Gebiete;
  • das Vorhandensein von Dichtungen (Infiltraten) unter der Haut;
  • Juckreiz, Engegefühl, Brennen, Epidermis.

Kleine betroffene Gebiete wachsen schnell und werden zu großen roten Flecken. Auf dem Foto sieht die psoriatische Erythrodermie wie eine schuppige Schicht toter Epidermis aus, die weißlich gefärbt ist und einer Muschel ähnelt.

Die Haut unter den heruntergefallenen Schuppen wird nass, sie kann bluten. Der Kontakt mit pathogenen Mikroorganismen führt zu eitrigen Infektionen.

Der generalisierte Typ zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung mit einer Zunahme der Symptome und einer Zunahme der Lymphknoten aus.

Beim hyperergischen Typ entwickelt sich die Krankheit in einem erzwungenen Modus und wird von den folgenden Symptomen begleitet:

  • Fiebertemperatur (38-39 ° C) oder Hitze (39-41 ° C);
  • Kopfschmerzen, Muskelkater und Gelenkschmerzen;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Vergiftungssymptome (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche).

Hautkontakt verursacht Hautreizungen und Schmerzen. Der Ausschlag breitet sich durch den Körper aus und gelangt zu den Schleimhäuten der Mundhöhle, der Zunge. Bei Begleiterkrankungen verschärfen sich ihre Symptome. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide.

Diagnose

Die epidermalen Manifestationen der Krankheit sind so ausgeprägt, dass die Diagnose in der Regel nach einer visuellen Untersuchung erfolgt, wobei die Psoriasis in der Geschichte berücksichtigt wird.

In einigen Fällen können Tests vorgeschrieben werden:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Histologie von Biomaterial (Abkratzen).

Die letzte Studie wurde durchgeführt, um die Erythrodermie von toxischen allergischen Dermatosen, Mykosen, Neurodermitis und Hautkrebs zu unterscheiden.Die Behandlung wird aufgrund der Schwere der Pathologie und des allgemeinen Zustands des Patienten verordnet.

Behandlung der Krankheit

Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Idealerweise wird dem Patienten eine individuelle Kammer mit einer spezifischen Quarzbehandlung zur Verfügung gestellt.

Zunächst wird dem Patienten eine Entgiftungstherapie gezeigt, um Giftstoffe und Gifte aus dem Körper zu entfernen.

Die Reinigung des Körpers erfolgt durch Entgiftung, Plasmaersatzlösungen:

  • Hemodez Enthält: Povidon, Kaliumchlorid, Calciummagnesium, Natriumbicarbonat
  • Reamberin. Es besteht aus: Meglumins Natriumsuccinat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, Kaliumchlorid, Natrium, Magnesium.

Neben dem Detox-Effekt tragen die Zubereitungen zur Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung des Blutes und zur Beschleunigung des Sauerstoffmetabolismus bei.

Antipsoriasen-Medikamente werden für diesen Zeitraum abgebrochen. Anstelle von ihnen werden ernannt:

  • Mineralisierung mit Selen- und Zinklösungen;
  • Injektionsverlauf der Vitamine A, C, B1, B6, B12, Folsäure;
  • Sedativa (Sedativa und Hypnotika).

Parallel dazu wird die Verabreichung von Sorbenszubereitungen vorgeschrieben:

Bei schweren Formen der Krankheit beginnt die Behandlung der Psoriasis-Erythrodermie mit dem Einsatz von Hardware-Entgiftungsmethoden, um den Körper von Produkten zum Abbau von Gewebe zu reinigen:

  • Hämosorption Das Verfahren zur Entgiftung von Blutreinigungsgeräten. Das Blut wird durch Pumpen durch ein Sorptionsmittel (Aktivkohle) gereinigt und kehrt in den Körper zurück.
  • Plasmapherese. Extrakorporale Hardware-Reinigungsmethode. Das Blut wird portionsweise entnommen, im Hemobehälter gereinigt und in den Blutkreislauf zurückgeführt.

Der Verlauf der Entgiftung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Im zweiten Stadium der Behandlung werden physiotherapeutische Methoden angewandt:

  • Bestrahlung mit ultraviolettem Blut (UFK);
  • Laserblutreinigung mit einem Laser (AUFOK);
  • Auswirkungen auf den Körper der photoaktiven Substanzen Psoralens (PUVA-Therapie).

Die letztgenannte Behandlungsmethode ist die häufigste für die Behandlung jeder Form von Psoriasis mit mäßigen bis schweren Entwicklungsstadien. Mit seiner Hilfe wird der Prozess der Bildung pathologischer Zellen gehemmt (blockiert).

Als nächstes gehen Sie zur Verwendung von topischen Medikamenten: Cremes und Salben. Im Krankenhaus werden Salicyl-basierte Emollient-Effekte verwendet. Auf die vorbehandelte antiseptische Lösung wird eine Medikamentenschicht in Form einer Anwendung aufgebracht, und ein steriler Verband wird darauf aufgebracht. Solche Verbände beschleunigen die Abstoßung verhornter Hautformationen und die Wiederherstellung der Epidermis.

In einigen Fällen wird eine Immuntherapie verordnet.

Nach Ermessen des Arztes zeigt der Wirkstoff das Medikament in einer der folgenden Gruppen:

  • Immunmodulatoren, die die Funktionalität des Systems wiederherstellen;
  • Immunmodulatoren, die eine punktuelle Wirkung auf einen bestimmten Teil des Immunsystems haben;
  • Immunstimulanzien, die Schutzkräfte aktivieren;
  • Immunsuppressiva, Mittel gegen Immunität.

Nach Beendigung der akuten Symptome wird der Patient zur ambulanten Behandlung entlassen.

Zu Hause Fortsetzung der Rehabilitationstherapie. Hormonelle Medikamente können nur auf Rezept verwendet werden. Salben, die Steroidhormone enthalten, die von der Nebennierenrinde (Corticosteroide) produziert werden, werden strikt einzeln verwendet.

Es gibt vier Generationen von Hormonsalben:

  • №1. Hydrocortison, Prednisolon;
  • №2. Flumetazon, Flukortolon;
  • №3. Flumetazon, Flukortolon;
  • №4. Clobetasol, Betamethason, Gallometason Dermovet.

Oral vorgeschriebene Behandlung mit Methotrexat in kleinen Dosen nach einem individuellen Schema.

Essverhalten

Während des gesamten therapeutischen Kurses gehört zu den Verantwortlichkeiten des Patienten die Einhaltung einer strengen diätetischen Aufnahme.

Die Postulate von gesunder Ernährung sind:

  • rationaler Modus (Essen alle drei Stunden in kleinen Portionen);
  • die Verwendung kulinarischer Methoden zur Verarbeitung von kochenden, schmorigen Produkten, Dampf;
  • Trinkprogramm (täglicher Gebrauch von mindestens 2 bis 2,5 Liter reinem Wasser).

Die Grundlage des Lebensmittels sollten Getreidespeisen (außer Mais) und Gemüse (außer Tomaten, Auberginen und rote Gemüsepaprika) sein.

Vollständig aus der Diät ausgeschlossen:

  • fettes Schweinefleisch;
  • tierische Fette: Butter und Schmalz;
  • Saucen auf Mayonnaise-Basis;
  • geräucherte Produkte;
  • Wurst, Wurst, Würstchen;
  • Konservenprodukte (gesalzenes und eingelegtes Gemüse, Eintopf und Pastete, Fischkonserven, Kaviar);
  • Kartoffeln (in jeglicher Form einschließlich Suppen);
  • süße Desserts, Gebäck aus süßem Teig;
  • Schokolade und Kaffee;
  • Milchprodukte (Käse, Sauerrahm, Hüttenkäse) mit hohem Fettanteil.

Ausnahmen unterliegen scharfen Gewürzen und darauf basierenden Ketchup-Saucen. Eine kranke Person muss die Verwendung von Speisesalz minimieren. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.

Um Exazerbationen zu vermeiden, sollte der Patient lebenslang den Grundregeln von Psoriasis-Patienten folgen. Jede Verletzung kann zu Komplikationen führen, die zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod führen.

Was ist das

Der Begriff "Erythrodermie" wird zur Definition des Entzündungsprozesses auf der Haut in Form von Hautausschlag, Rötung, Peeling und Juckreiz verwendet. Es ist schwierig, diese Art von Störung nicht zu bemerken, da es mehr Entzündungen als einzelne Entzündungen gibt.

Die Pathologie verläuft in folgenden Formen:

  • akut - die meisten Beispiele manifestieren sich als Reaktion auf ein Allergen;
  • subakut
  • chronische Form kann mehr als einen Monat dauern. Die Störung selbst geht nicht durch, sie stärkt das Immunsystem und lässt niemals nach.

Es gibt solche Arten von Erythrodermie:

  • primär - die Krankheit manifestiert sich ohne ersichtlichen Grund;
  • sekundär wird als zusätzliches Symptom von Hautkrankheiten gebildet;
  • Psoriasis;
  • Broca-Erythrodermie;
  • ekzematöse Störung;
  • ichthyosiforme Form manifestiert sich von Geburt an;
  • Leiner-Krankheit

Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind:

Allgemeine Symptome sind auch charakteristisch für eine solche Krankheit. Die Haut mit dieser Störung juckt ständig.

Die folgenden Fotos zeigen illustrative Beispiele der Krankheit, die Erythrodermie genannt wird:

Gründe

Diese Krankheit hilft, die gesamte Liste der verschiedenen pathologischen Prozesse zu vereinen. Die Primärform manifestiert sich spontan. Sekundär bezieht sich auf die Symptome einer Vielzahl von Dermatosen. Es wird angenommen, dass alle Arten von genetischen Mutationen Faktoren dieser Pathologie auslösen.

Wenn sie im menschlichen Körper aufgenommen werden, beginnen die Antigene von Fremdkörpern mit den Antigenen von HLA-Geweben zu interagieren. Dies sind Eiweißmoleküle, die in Hautzellen enthalten sind. HLA-Set für jede Person gilt als individuell. Kompatibilitätsantigene von Substanzen bestimmen Fremdbestandteile und erzeugen eine Art Filtration, gefolgt von der Trennung von Körperzellen.

HLA gehören zu den Genen des Haupthistokompatibilitätskomplexes des 6. ordinalen Chromosoms. Aus diesem Grund reagieren sie hauptsächlich auf verschiedene genetische Mutationen. Der HLA-Mechanismus trägt zur Qualitätssicherung der Immunreaktion bei, indem Fremdmoleküle zu T-Lymphozyten übertragen werden, um ihre eigenen Zellen im Körper zu bestimmen, wo sich bereits eine Fremdzelle befindet. Als Ergebnis beginnt das Immunsystem mit der Beseitigung von Antigenen zu arbeiten.

Es überwacht auch die Reaktion des Immunsystems auf entzündliche Prozesse, die sich im problematischen Teil der Epidermis manifestieren.

Betrachten Sie die Liste der pathologischen Prozesse, die Erythrodermie verursachen:

  • komplexe Formen von Ekzemen und Psoriasis;
  • Leukämie;
  • Dermatitis;
  • Darmkrebs;
  • Lungenkrebsvorgänge;
  • schwere Formen von Mykose;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • Schwermetalle;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • HIV-Infektion;
  • Ringwurm;
  • Seborrhoe auf dem Kopf;
  • Follikulitis;
  • die Manifestation von Pilz auf der Haut;
  • Lymphom in den Organen;
  • allergische Reaktion;
  • bösartige Tumoren;
  • die Reaktion des Körpers auf Schwermetalle, die ins Blut gelangen;
  • schlechte Leistung des Immunsystems;
  • toksidermiya;
  • Schorf;
  • verbranntes Hautsyndrom und viele andere.

Unter der Wirkung von HLA beginnt das Immunsystem, T-Lymphozyten zu produzieren, die die Funktion der Zerstörung fremder Organismen übernehmen.

Klassifizierung

Es gibt viele verschiedene Arten dieser Krankheit, aber zwei davon müssen unbedingt berücksichtigt werden.

Ekzematöse Erythrodermiespezies manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • übermäßiger Kontakt der Haut mit direktem Sonnenlicht;
  • regelmäßige Stresszustände und emotionale Umwälzungen;
  • medizinische Fehler während der Behandlung;
  • Verwendung von Medikamenten, darunter Reizstoffe.

Es ist unerlässlich, dass ein qualifizierter Arzt während therapeutischer Verfahren anwesend ist.

Ekzematöse Erythrodermie entwickelt sich häufig aufgrund genetischer Veranlagung. Es versteht sich, dass nur der Zustand des Immunsystems, der auf bestimmte Weise auf Krankheitserreger reagieren kann, durch Gene übertragen werden kann. Die Krankheit selbst wird nicht durch Vererbung übertragen.

Der Lebensstil einer Person bestimmt den Anteil der Ekzemwahrscheinlichkeit. Schlechte Arbeitsbedingungen können auch ekzematische Erythrodermie verursachen.

Psoriasisform

Diese Art von Pathologie hat eine chronische Form und ist die gefährlichste Hauterkrankung.

Durch die weite Verbreitung pathologischer Wirkungen über mehrere Wochen ist die gesamte Haut mit einem Hautausschlag bedeckt, die Haut schuppt und juckt.

Formen der Psoriasis-Erythrodermie:

  • erstickend;
  • hyperergisch;
  • generalisiert.

Eine deutliche Manifestation der Psoriasisform ist die Niederlage der gesamten Haut.

Ichthyosiforme Form

Die Haut wird mit einem blasenartigen Ausschlag oder Tumoren in Form von Schuppen bedeckt. Das Peeling sieht optisch wie Glimmer aus und befindet sich im Bereich der Gelenke oder Achselhöhlen. Genetische Störungen werden durch eine klinische Methode diagnostiziert und greifen häufig auf Anamnese zurück.

Die Krankheit kann sich als angeborene Krankheit oder Symptom manifestieren, das verschiedenen negativen Manifestationen vorausgeht. Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit wird der Prozess der Keratinisierung der Haut gestört, und es ist einfacher, visuell zu bestimmen, wo eine Entzündung auftritt.

Broca-Krankheit

Bei der Schädigung der äußeren Schichten der Epidermis manifestieren sich viele charakteristische Entzündungsherde, die an verschiedenen Orten lokalisiert sind. Sie können sich als Hautausschlag und in Form von schuppigen Formationen manifestieren.

Diese Form der Krankheit ist schwer zu heilen. Heutzutage sind keine genauen Daten über die Prävalenz dieser Pathologie gesammelt worden. Die Ärzte wissen, dass die Krankheit unabhängig vom Geschlecht auftreten kann, sodass sowohl bei Männern als auch bei Frauen verschiedene Komplikationen auftreten können.

Erythroderma Leyner

Die Ergebnisse von Fachärzten bezüglich der Ursachen dieser Krankheit sind sehr unterschiedlich. Jemand sagt, dass eine desquamative Störung durch Autointoxikationsprozesse ausgelöst wird, andere glauben, dass die Pathologie das Ergebnis der Autosensibilisierung ist.

Es gibt Meinungen, nach denen die Erkrankung das Kreislaufsystem und die Hypovitaminose beeinflusst.

Ohne eine geeignete Therapie kann es tödlich sein, es wird daher nicht empfohlen, den Besuch eines Spezialisten zu verschieben. Die Krankheit kann sich entwickeln, wenn die Ernährung des Neugeborenen nicht ausgewogen ist.

Behandlung

Alle Arten von Erythrodermie werden mit ähnlichen Methoden behandelt. Zunächst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Symptome auslöst. Gleichzeitig empfehlen die Ärzte, die Einnahme von Medikamenten vor Beginn der Pathologie einzustellen. Diese Regel gilt nicht für unentbehrliche Arzneimittel.

Der Patient muss in einen separaten Raum gebracht werden, in dem Feuchtigkeit und Temperatur geregelt werden. Einfache Krankenhausabteilungen für Patienten mit Erythrodermie werden nicht empfohlen. Wenn sich die Patienten jedoch dort aufhalten, ist ein häufiges Nassreinigen und Wechseln der Bettwäschesätze erforderlich. Quarzbehandlungsverfahren werden häufig durchgeführt.

Wenn es schwierig ist, den pathologischen Prozess zu bestimmen, wird der übliche therapeutische Komplex als Hauptursache für Hautprobleme verwendet. Dies ist die Hauptaufgabe, in der sie die Einführung spezieller Entgiftungsmittel in Kombination mit einer Albuminlösung von 5% vorschreiben. In bestimmten Situationen werden Fettemulsionen und Aminosäuren enthaltende Substanzen empfohlen.

Natriumthiosulfat wird für die parenterale Ernährung vorgeschrieben. Es wird empfohlen, Unithiol zu verwenden, wenn die Krankheit durch den Kontakt von Schwermetallen oder anderen toxischen Substanzen im Körper verursacht wird.

Da sich bestimmte Varianten dieser Krankheit aufgrund bösartiger Prozesse manifestieren oder immun sind, verschreiben Ärzte selektive Immunsuppressiva, einige Arten von Zystatika und Hormonarzneimitteln. Aufgrund der Auswirkungen auf die Physiologie und die Hormone ist es besser, diese Arzneimittel einmalig zu verwenden. Manchmal ist jedoch eine systemische Anwendung zulässig, wenn die Ursache der Erkrankung genau erkannt wird und die Symptome zu stark auftreten.

Aromatische Retinoide (Abbildung oben) werden für die Verwendung empfohlen, da die meisten Formen der Erythrodermie mit einer Keratinisierung des Gewebes und Problemen mit der Differenzierung einhergehen. Auch pathologische Keratinisierung vorhanden. Aber Ärzte müssen mit Vorsicht vorgehen, wenn sie solche Mittel vorschreiben. Es wird auch empfohlen, die Vitamine E, A, C, B einzunehmen.

Andere Behandlungen

Durch die lokale Behandlung mit externen Mitteln können gute Ergebnisse erzielt werden. Zu diesem Zweck werden Salicylsalbe und Bäder mit Zusatz von Kalziumpermanganat oder normalem Kaliumpermanganat sowie Lotionen auf der Haut mit einem Auskochen von Heilpflanzen, verschiedenen Salben und Cremes verwendet, die die Symptome stoppen. Um den Juckreiz zu entfernen, verschreiben Ärzte Antihistaminika.

Es versteht sich, dass bei verschiedenen Manifestationen der Erythrodermie der richtige Behandlungsansatz erforderlich ist. Das Ignorieren der Symptome führt häufig zu schwerwiegenden Komplikationen oder zum Tod.