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Er beschrieb die seit dem Mittelalter bekannte Krankheit, den französischen Neurologen J. Gilles de la Tourette. Im Mittelalter wurden die Kranken nicht behandelt - sie wurden aus Dämonen vertrieben, und wenn sie den Patienten nicht anpassen konnten, verbrannten sie ihn mit einem Feuer. Gegenwärtig ist das therapeutische Behandlungsschema komplex, die Patienten brauchen Rat von einem Neurologen und einem Psychiater und manchmal die Hilfe der Genetik.
Eine generalisierte Zecke ist ein seltenes Vorkommnis - sie wird derzeit in 0,05% der Bevölkerung diagnostiziert. Die Ätiologie der Erkrankung durch die moderne Medizin wurde nicht vollständig untersucht. Ein spezifisches Gen, das neuropsychiatrische Erkrankungen verursacht, wurde noch nicht identifiziert. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Tourette-Syndroms durch Vererbung 50% beträgt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Krankheit notwendigerweise manifestiert. Jungen leiden häufiger als Mädchen, um etwa 70-80%.
Äußere Faktoren können die Entwicklung der Krankheit nicht provozieren, aber sie verschärfen ihren Verlauf. Zu externen Faktoren zählen Infektionskrankheiten, die insbesondere durch die Einführung von Streptokokkeninfektionen hervorgerufen werden. Dies ist auf eine Schädigung des Gehirns durch pathogene Mikroflora dieses Typs zurückzuführen.
Bei Personen mit Tourette-Syndrom werden die meisten negativen Manifestationen während der Adoleszenz erfasst, im Alter von 20 Jahren wird bei 90% der Patienten die Erkrankung zurückgebildet. Bei 10% der Patienten verschlimmert sich der Zustand und kann zu Behinderungen und Behinderungen führen.
Nicht immer bei mehreren Tics-Turret-Syndromen. Die Krankheit erfordert zahlreiche diagnostische Maßnahmen. Ähnliche Manifestationen werden als Turrettizm bezeichnet und die Behandlung erfolgt nach anderen therapeutischen Schemata.
Das vererbte defekte Gen verursacht funktionelle und strukturelle Störungen der Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme (d. H. Der Wahrnehmungs- und Übertragungssysteme) des Gehirns. Dies bewirkt die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts, das Gleichgewicht zwischen der Synthese von Hormonen: Dopamin, Noradrenalin, Serotonin, Acetylcholin, Gamma-Aminobuttersäure und andere werden gestört.
Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Tourette-Syndroms:
Missbrauch der zukünftigen Mutter von Alkohol und Drogen;
Intrauterine Hypoxie;
Infektion des Säuglings mit Streptokokkeninfektion;
Rausch, ungeachtet der Gründe;
Die Symptome des Tourette-Syndroms bestehen aus einem Komplex von Zecken unterschiedlicher Art, unwillkürlichen Rufen und anderen Verhaltensänderungen.
Tiki kann als motorisch klassifiziert werden - einfach und komplex, stimmlich. An einfachen motorischen Muskeln der gleichen Gruppe sind beteiligt. Sie können beschrieben werden als Dehnen der Lippen mit einem Strohhalm, Knacken und Knirschen der Zähne, Blinzeln oder Abflachen der Augenbrauen, unwillkürliche Bewegungen der Arme oder Beine.
Schwierige Tics sind Bewegungen, bei denen ausgeprägte Grimassen auftreten, unwillkürliches Springen, Berühren einiger Körperteile, Schlagen des Kopfes gegen Gegenstände, Krämpfe, wodurch sich der Patient selbst verletzen kann. Eigenschaften von Zecken: Monotonie, Rhythmusverlust, Bewusstsein für das Geschehen, Möglichkeit kurzfristiger willkürlicher Unterdrückung. In Zukunft können Patienten ihre Bewegungen als ein Gefühl von Sand in den Augen, Schwerkraft und Anspannung in den Gliedmaßen, das Auftreten eines Fremdkörpers oder ein lautes Geräusch unter dem Schädelgewölbe usw. erklären.
Stimmliche Tics können als Geräusche ausgedrückt werden - hmykane, Husten, Verwendung ganzer Sätze oder Sätze. Es gibt solche Arten von Gesangstics:
Echolalia - wiederholte Wörter, Phrasen, Ausschnitte aus gelesenen Werken, die sich nicht auf die Situation beziehen.
Generalisierte Tics können je nach Schwere der Symptome unterschieden werden:
Grad 2 - moderate Manifestationen. Remission wird nicht beobachtet, die Manifestationen sind für andere erkennbar, aber die Fähigkeit zur Selbstkontrolle bleibt erhalten.
Grad 3 - ausgeprägt. Der Patient kann sein Verhalten nicht kontrollieren.
Die Behandlung des Tourette-Syndroms beginnt nach sorgfältig durchgeführten diagnostischen Maßnahmen, bei denen die Krankheit von Chorea, Manifestationen von Autismus, Schizophrenie, Epilepsie, postinfektiöser Enzephalitis und Morbus Wilson zu unterscheiden ist. Die Eltern des kleinen Patienten müssen sich mit den folgenden Fachärzten in Verbindung setzen: einem Neurologen, einem Kardiologen, einem Psychiater, einem Endokrinologen.
Es ist notwendig, in der Dynamik die Veränderungen in den Urinanalysen zu beobachten - gemäß Zemnitsky und der allgemeinen, im Blut entwickelten Biochemie. Bestehen Sie spezifischen Urintests für Metaboliten. Stellen Sie sicher, dass Sie Hardwareuntersuchungen durchführen lassen: Kardiogramm, Neurosonographie, CT oder MRI, Elektroneurographie - eine Bewertung der Geschwindigkeit der Nervenimpulse.
Wie ist das Tourette-Syndrom zu behandeln, nachdem die Ergebnisse umfassender Untersuchungen miteinander verglichen wurden? Die Anzeichen dafür sind Manifestationen des Symptomkomplexes während des Jahres.
Bei einem 1-2-Grad-Tourette-Syndrom ist keine Medikation erforderlich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient die Krankheit selbst bewältigen kann. In diesem Fall ist es notwendig, mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten zusammenzuarbeiten, um den Eltern die Besonderheiten des Verhaltens bei der Erziehung eines kranken Kindes zu erklären. 3-4 Grad der Manifestationen eines generalisierten Tics erfordern eine lange und konstante Medikation.
Eltern von Kindern mit Tourette-Syndrom müssen verstehen, dass der Zustand des Kindes in vielerlei Hinsicht von seinem Verhalten abhängt.
Um im Wohnzimmer Bedingungen zu schaffen, die die Möglichkeit einer Verletzung bei einem Angriff ausschließen, lassen Sie keine stechenden oder zerbrechlichen Gegenstände in Reichweite und beschränken Sie die Anzahl der scharfen Ecken.
Passen Sie den Modus des Tages an - um das Fernsehen zu beschränken und mit Gadgets zu spielen, versuchen Sie, einen längeren Aufenthalt in Einsamkeit auszuschließen, und legen Sie zu einer bestimmten Zeit ins Bett;
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass es nicht möglich ist, Anmerkungen in Stimmartics zu machen, da dies die Schwere der Symptome verstärken kann.
Nur der Arzt, der den Patienten beaufsichtigt, kann bestimmen, an wen er sich wenden soll. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie eine medizinische Therapie benötigen, wenden Sie sich an einen Psychiater.
Therapeutische Wirkungen werden jedem Patienten individuell zugeordnet. Die folgenden Techniken können involviert sein:
Hypnotherapie Der Patient wird in eine Trance injiziert und konzentriert sich auf ein bestimmtes Problem.
Zu Hause wird eine komplexe Behandlung praktisch nicht durchgeführt, obwohl zur Stabilisierung des Zustands 1-2 Medikamente verschrieben werden können, um unerwartete Symptome zu lindern.
In einem Krankenhaus können die folgenden Medikamente zur Behandlung von Patienten verwendet werden:
Alpha-Adrenomimetika - Mezaton, Guanfacin, Clonidin;
Trizyklische Antidepressiva - Azafen, Amitriptylin, Desipramin;
Die Behandlung wird durch die Ernennung eines Vitamin-Mineral-Komplexes mit überwiegend B-Vitaminen und hohem Magnesiumgehalt ergänzt.
Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms sind bereits chirurgische Operationen im Gange. Im Gehirn des Patienten implantierter Neurostimulator, der es Ihnen ermöglicht, die Manifestationen charakteristischer Symptome über mehrere Jahre hinweg zu beseitigen.
Nach 4-8 Jahren treten jedoch erneut die Anzeichen der Erkrankung auf und eine stabile Remission ist noch nicht erreicht. Außerdem ist die Operation sehr ernst, das Risiko von Nebenwirkungen ist sehr hoch. Gehirnoperationen können nur von hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt werden.
Präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, diese Krankheit bei einem zukünftigen Säugling zu stoppen oder zu beseitigen, gibt es nicht. Da das defekte Gen nicht direkt identifiziert wird, ist es immer noch nicht möglich, eine mögliche Schädigung des Nervensystems zu beseitigen.
Es gibt jedoch Maßnahmen, um das Risiko von Symptomen zu verringern:
Beseitigung der Möglichkeit, Stresssituationen zu entwickeln;
Einhaltung des Tagesmodus;
Das Turret-Syndrom hat keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung.
So behandeln Sie das Tourette-Syndrom - siehe Video:
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die sich in der Kindheit manifestiert und durch unkontrollierte motorische, stimmliche Tics und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist. Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in Hyperkinesis, Shouts, Echolalie, Ecopraxie und Hyperaktivität, die periodisch spontan auftreten und nicht vom Patienten kontrolliert werden können. Das Tourette-Syndrom wird anhand klinischer Kriterien diagnostiziert. Zur Differentialdiagnose wird eine neurologische und psychiatrische Untersuchung durchgeführt. Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms wird eine Pharmakotherapie mit Neuroleptika, Psychotherapie, Akupunktur, BOS-Therapie verwendet; manchmal - tiefe Hirnstimulation (DBS).
Das Tourette-Syndrom (generalisiertes Tic, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom) ist ein Symptomkomplex, der paroxysmale motorische Tics, unwillkürliche Schreie, obsessive Handlungen und andere motorische, Klang- und Verhaltensphänomene umfasst. Das Tourette-Syndrom tritt in 0,05% der Bevölkerung auf; Das Debüt der Krankheit tritt normalerweise im Alter von 2 bis 5 oder von 13 bis 18 Jahren auf. Zwei Drittel der Fälle des Tourette-Syndroms werden bei Jungen diagnostiziert. Eine ausführliche Beschreibung des Syndroms wurde von dem französischen Neurologen J. Gilles de la Tourette gegeben, nach dem er seinen Namen erhielt, obwohl einige Berichte über Krankheiten, die der Beschreibung des Syndroms entsprechen, seit dem Mittelalter bekannt sind. Bis heute sind die Ätiologie und die pathogenetischen Mechanismen des Tourette-Syndroms umstritten, und die Krankheit selbst wird von Genetik, Neurologie und Psychiatrie untersucht.
Die genauen Ursachen der Pathologie sind nicht bekannt, es wurde jedoch festgestellt, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Rolle des genetischen Faktors bei der Entwicklung des Tourette-Syndroms nachverfolgt wird. Beschriebene Familienfälle der Krankheit bei Brüdern, Schwestern (einschließlich Zwillingen), Vätern; Eltern und nahe Verwandte von kranken Kindern haben oft Hyperkinesis. Den Beobachtungen zufolge herrscht ein autosomal dominanter Erbgang mit unvollständiger Penetranz vor, obwohl ein autosomal-rezessiver Übertragungsweg und polygene Vererbung möglich sind.
Neuroradiologische (MRI und PET des Gehirns) und biochemische Studien haben gezeigt, dass der das Tourette-Syndrom verursachende erbliche Defekt mit einer Verletzung der Struktur und der Funktionen der Basalganglien, Veränderungen der Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme verbunden ist. Unter den Theorien der Pathogenese des Tourette-Syndroms ist die dopaminerge Hypothese am weitesten verbreitet, da davon ausgegangen wird, dass bei dieser Krankheit entweder die Dopaminsekretion oder die Empfindlichkeit der Rezeptoren erhöht wird. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Verabreichung von Dopaminrezeptorantagonisten zur Unterdrückung von motorischen und stimmlichen Tics führt.
Zu den möglichen pränatalen Faktoren, die das Risiko der Entwicklung des Tourette-Syndroms bei einem Kind erhöhen, zählen Toxikose und Stress der Schwangeren. Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (Anabolika), Drogen, Alkohol; intrauterine Hypoxie, Frühgeburt, intrakranielle Geburtsverletzungen.
Die Manifestation und der Schweregrad des Tourette-Syndroms werden durch infektiöse, umweltbedingte und psychosoziale Faktoren beeinflusst. In einigen Fällen wird das Auftreten und die Verschlimmerung von Tics im Zusammenhang mit der übertragenen Streptokokkeninfektion, Intoxikation, Hyperthermie, der Ernennung von Psychostimulanzien für Kinder mit dem Syndrom Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit sowie emotionalem Stress festgestellt.
Die ersten Manifestationen des Tourette-Syndroms beziehen sich meistens auf das Alter von 5-6 Jahren, in dem die Eltern merkwürdige Verhaltensweisen des Kindes bemerken: Blinzeln, Grimassen schneiden, Zunge ragen, häufiges Blinzeln, Handklatschen, unwillkürliches Spucken usw. In Zukunft wird die Krankheit fortschreiten Hyperkinesis breitet sich auf die Muskeln des Rumpfes und der unteren Extremitäten aus und wird komplexer (Springen, Kniebeugen, Wegwerfen der Beine, Berühren von Körperteilen usw.). Es können Phänomene der Ökopraxie (Wiederholung von Bewegungen anderer Menschen) und der Kopropraxie (Reproduktion von beleidigenden Gesten) auftreten. Manchmal sind Tics gefährlich (Kopfbisse, beißende Lippen, Druck auf die Augäpfel usw.), wodurch Patienten mit Tourette-Syndrom schwere Verletzungen verursachen können.
Stimmliche (Stimm-) Tics beim Tourette-Syndrom sind so vielfältig wie motorische. Einfache Vokaltics können sich manifestieren, indem sie bedeutungslose Töne und Silben wiederholen, pfeifen, tuckern, schreien, lügen, zischen. In Verbindung mit dem Sprachfluss können stimmliche Tics einen falschen Eindruck von Stottern, Stottern und anderen Sprachstörungen erzeugen. Obsessiver Husten und Schnupfen der Nase werden oft fälschlicherweise als Manifestationen von allergischer Rhinitis, Sinusitis, Tracheitis wahrgenommen. Zu den klanglichen Phänomenen, die den Verlauf des Tourette-Syndroms begleiten, gehören auch Echolalia (Wiederholung gehörter Wörter), Palilalia (wiederholte Wiederholung desselben eigenen Wortes), Koprolalie (Schreien obszöner, missbräuchlicher Wörter). Stimmliche Tics äußern sich auch in einer Änderung von Rhythmus, Ton, Akzent, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit.
Patienten mit Tourette-Syndrom merken an, dass sie vor Beginn eines Tics zunehmende sensorische Phänomene (Fremdkörpergefühl im Hals, juckende Haut, Schmerzen in den Augen usw.) erleben, wodurch sie gezwungen werden, einen Ton zu erzeugen oder eine bestimmte Aktion auszuführen. Nach dem Ende des Tics nimmt die Spannung ab. Emotionale Erlebnisse haben eine individuelle Auswirkung auf die Häufigkeit und den Schweregrad von Motorik und Stimmgebung (verringern oder erhöhen).
In den meisten Fällen leidet beim Tourette-Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht, aber es gibt Schwierigkeiten beim Lernen und Verhalten, hauptsächlich im Zusammenhang mit ADH. Andere Verhaltensstörungen umfassen Impulsivität, emotionale Labilität, Aggression, Zwangsstörungen.
Diese oder andere Manifestationen des Tourette-Syndroms können in unterschiedlichen Ausprägungen ausgedrückt werden, auf deren Basis ich 4 Grad der Erkrankung unterscheide:
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erreichen in der Regel in der Adoleszenz ihren höchsten Höhepunkt. Wenn sie reifen, können sie abnehmen oder ganz aufhören. Bei einigen Patienten bleiben sie jedoch ein Leben lang bestehen, was zu einer sozialen Fehlanpassung führt.
Diagnosekriterien, um über das Vorhandensein des Tourette-Syndroms zu sprechen, sind das Debüt der Krankheit in einem jungen Alter (bis zu 20 Jahre); repetitive, unwillkürliche, stereotypische Bewegungen mehrerer Muskelgruppen (motorische Tics); mindestens eine stimmliche (Stimme) tic; wellenförmiger Verlauf und Dauer der Krankheit für mehr als ein Jahr.
Die Manifestationen des Tourette-Syndroms erfordern eine Differenzierung mit paroxysmaler Hyperkinese, die für die jugendliche Form der Chorea von Huntington, die Nebenchorea, die Wilson-Krankheit, Torsionsdystonie, postinfektiöse Enzephalitis, Autismus, Epilepsie, Schizophrenie charakteristisch ist. Um diese Krankheiten auszuschließen, muss das Kind von einem Neurologen, einem Kinderpsychiater, untersucht werden. dynamische Beobachtung, CT oder MRI des Gehirns, EEG.
Die Bestimmung des Gehalts an Katecholaminen und Metaboliten im Urin (erhöhte Ausscheidung von Norepinephrin, Dopamin, Homovanillinsäure), Elektromyographie- und Elektroneurographiedaten (Erhöhung der Nervenimpulsrate) kann bei der Diagnose des Tourette-Syndroms eine gewisse Unterstützung bieten.
Die Frage der Behandlung des Tourette-Syndroms wird individuell gelöst, basierend auf dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der Manifestationen. Kinder-Kunsttherapie, Musiktherapie und Tier-Therapie wirken sich gut auf milde und mäßig ausgeprägte Manifestationen des Tourette-Syndroms aus. Eines der Schlüsselelemente der Therapie ist die psychologische Unterstützung und die Schaffung einer günstigen emotionalen Atmosphäre, die das Kind umgibt.
In allen Fällen werden nichtmedikamentöse Methoden bevorzugt: Akupunktur, Segmentreflexmassage, Laserreflextherapie, Bewegungstherapie usw. Die Hauptbehandlung des Tourette-Syndroms ist die Psychotherapie, die es ermöglicht, aufkommende emotionale und soziale Probleme zu bewältigen. Vielversprechende Methoden zur Behandlung des Tourette-Syndroms sind die BOS-Therapie, Botulinumtoxin-Injektionen zur Verhinderung von Stimmstörungen usw.
Eine pharmakologische Therapie ist indiziert, wenn die Manifestationen des Tourette-Syndroms das normale Leben des Patienten beeinträchtigen. Die wichtigsten verwendeten Medikamente sind Neuroleptika (Haloperidol, Pimozid, Risperidon), Benzodiazepine (Phenazepam, Diazepam, Lorazepam), adrenerge Mimetika (Clonidin) usw., ihre Verwendung kann jedoch mit lang- und kurzfristigen Nebenwirkungen einhergehen.
Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der Behandlung von arzneimittelresistenten Formen des Tourette-Syndroms durch chirurgische Verfahren unter Verwendung der Tiefenhirnstimulation (DBS). Derzeit wird die Methode jedoch als experimentell betrachtet und nicht zur Behandlung von Kindern verwendet.
Bei der Behandlung des Tourette-Syndroms zeigt die Hälfte der Patienten eine Verbesserung oder Stabilisierung des Zustands im späten Jugendalter oder Erwachsenenalter. Eine lebenslange medikamentöse Therapie ist erforderlich, während die dauerhaften generalisierten Tics beibehalten und nicht kontrolliert werden können.
Trotz des chronischen Verlaufs hat das Tourette-Syndrom keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen. Patienten mit Tourette-Syndrom neigen zu Depressionen, Panikattacken und unsozialem Verhalten und benötigen daher Verständnis und psychologische Unterstützung von anderen.
Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung, die von unwillkürlichen stimmlichen und motorischen Tics sowie von Abweichungen im menschlichen Verhalten begleitet wird. Darüber hinaus ist das wichtigste Symptom der Krankheit, insbesondere im Alter, eine obszöne Sprache, die eine Person jederzeit ohne Grund schreien kann. Unerwartetes Gelächter, scharfes Kratzen, unnatürliches Zucken der Gesichtsmuskeln, spontane Bewegungen der Arme und Beine - dies sind die Hauptsymptome der Krankheit, die nicht vom Patienten kontrolliert werden.
In der Regel machen sich die ersten Anzeichen der Erkrankung bereits in einem jungen Alter von etwa 3-5 Jahren bemerkbar. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie Jungen. Die Krankheit kann vererbt und von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Es steht fest, dass das Syndrom die intellektuelle Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt und keine gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen mit sich bringt. Um eine Störung zu diagnostizieren, ist es notwendig, sich einer psychiatrischen und neurologischen Untersuchung sowie einer Reihe spezieller Übungen zu unterziehen. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Abweichung ist es möglich, die Manifestation ihrer Symptome so schnell wie möglich zu reduzieren.
Die Krankheit wurde erstmals 1884 von dem Franzosen Gilles de la Tourette beschrieben. Er machte seine Schlussfolgerungen zur Pathologie dank Beobachtungen von neun Personen mit ähnlichen Beschwerden. Kurz zuvor war bereits ein Artikel veröffentlicht worden, in dem auch ähnliche Manifestationen der Krankheit beschrieben wurden. Die früheste Erwähnung des Syndroms ist jedoch immer noch das Kapitel in dem Buch "Der Hammer der Hexen", in dem die Geschichte des Priesters mit generalisierten Tics-Angriffen beschrieben wird.
Wissenschaftler glauben, dass das Tourette-Syndrom in erster Linie aufgrund der genetischen Veranlagung einer Person entsteht. Dies ist auf das Vorhandensein eines defekten Gens im menschlichen Körper zurückzuführen. In der Medizin wurde eine ausreichende Anzahl von Fällen beschrieben, in denen die Pathologie in mehreren Familienmitgliedern vererbt und entwickelt wurde.
Umweltbedingte, ansteckende, psychosoziale Faktoren beeinflussen auch den Schweregrad der Erkrankung. Eine Verschärfung der Tics ist möglich aufgrund einer kürzlich durchgeführten Streptokokkeninfektion, einer schweren Vergiftung; durch mangelnde Aufmerksamkeit, Kommunikation und emotionale Überforderung bei Kindern. Einige der häufigsten Ursachen für das Auftreten der Störung sind einige vorgeburtliche Faktoren:
Die oben genannten Faktoren können zur Entwicklung der Krankheit führen, aber niemand kann garantieren, dass die Pathologie definitiv auftritt.
Moderne Klassifikationen des Syndroms basieren auf dem Schweregrad der Läsion und den Hauptmanifestationen der Erkrankung. Die Pathologie ist in mehrere Grade unterteilt, darunter:
Im Laufe der Jahre sind die Symptome des Syndroms abgestumpft und werden weniger wahrnehmbar oder hören überhaupt auf. In seltenen Fällen ist die Krankheit chronisch und bleibt während des gesamten Lebens bestehen.
Die ersten Anzeichen des Syndroms treten meist schon in der Kindheit auf. Eltern fangen an, unwillkürliche Zwinkern und Grimassen bei einem Kind zu bemerken. In diesem Fall streckt das Baby die Zunge heraus, blinzelt oft, klatscht in die Hände oder macht andere unnatürliche Bewegungen.
Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Abweichungen der Gliedmaßen und des Rumpfes die Muskeln zu stören. Es ist schwierig für ein Kind, bekannte Aktionen auszuführen: Springen, Hocken, Berühren verschiedener Körperteile. Es treten Kopropraxie (Wiederholung beleidigender Gesten für andere Menschen) und Ökopraxie (Bewegungswiedergabe) auf. Solche Verletzungen können zu schweren Verletzungen führen, wie z. B. Quetschen der Augäpfel oder Schlagen des Kopfes.
Neben der Motorik singen sie auch Vocals, die sich durch Puffen, Pfeifen, Wiederholung sinnloser Töne, Nachgeben und Schreien manifestieren. Solche Störungen machen es schwierig, die Sprache des Babys zu verstehen, und führen im Laufe der Zeit zu verschiedenen Fehlern in der Aussprache, einschließlich Stottern.
Die Wiedergabe kürzlich gehörter Wörter, das Aussprechen obszöner Sprache und wiederholte Wiederholungen derselben Silbe können auch die ersten Symptome der Pathologie sein. Darüber hinaus verändern die Klangphänomene Rhythmus, Ton, Lautstärke und Geschwindigkeit der Sprache. In seltenen Fällen gibt es unter den Anzeichen einer Krankheit auch ein starkes Husten und Schnupfen.
Wissenschaftler glauben, dass es emotionale Manifestationen der Krankheit gibt: juckende Haut, ein Gefühl eines Klumpens im Hals, ein brennendes Gefühl in den Augen. Gleich nach der Beendigung des nächsten Angriffs verlaufen ähnliche Zeichen.
Es sollte gesagt werden, dass die Verletzung der intellektuellen Entwicklung einer Person praktisch keine Auswirkung hat. Es kann nur zu Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen Menschen führen, was auf das Aufmerksamkeitsdefizit und die Hyperaktivität des Babys zurückzuführen ist.
Zur Behandlung von Leiden verwenden Kinderärzte auf spielerische Weise spezielle Übungen, um die Psyche des Kindes zu entspannen. Experten empfehlen Erwachsenen auch, das Kind mit Sport oder zum Beispiel einem Musikkreis zu fesseln.
Erwachsene Patienten mit Tourette-Syndrom sind meistens über das Vorhandensein der Krankheit informiert und wissen, was mit ihnen während Anfällen geschieht. Sie fühlen, wenn eine Zecke ihr Tempo aufnimmt. Gleichzeitig ist es für erwachsene Patienten einfacher, ihr Verhalten durch Antipsychotika zu kontrollieren. Ein Defekt äußert sich hauptsächlich durch unwillkürliche unnatürliche Bewegungen, verwackelte Sprache und schreiende Schimpfwörter ohne besonderen Grund.
Um eine Diagnose zu stellen, ist eine neurologische und psychiatrische Untersuchung erforderlich. Der Arzt sollte den Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der medizinischen Einrichtung beurteilen: Ermitteln Sie, wann der erste Angriff aufgetreten ist; Was passiert mit dem Patienten während der Tics? Wie fühlt er sich danach? Der Patient sollte sich einem MRI-Scan des Gehirns unterziehen, um Abnormalitäten zu widerlegen. Wenn Sie ein Tourette-Syndrom vermuten, muss der Patient für die jährliche Überwachung seines Zustands registriert werden.
Die Bestätigung der Krankheit erfordert keine Untersuchung und keine Forschung, aber Sie sollten die Differenzialdiagnose nicht vergessen: Morbus Wilson, geringfügiger Chorea, Autismus, Epilepsie, Torsionsdystonie. Um solche Erkrankungen auszuschließen, muss der Patient EEG, CT und MRI des Gehirns durchlaufen und allgemeine Tests bestehen, um den Zustand des Körpers zu erfahren. In seltenen Fällen kann eine Elektroneurographie und Elektromyographie erforderlich sein.
Die Krankheitstherapie hängt direkt vom klinischen Bild des Syndroms und vom Alter des Patienten ab. Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für die Pathologie, jeder Fall erfordert nur einen individuellen Ansatz. Mit einem milden und mäßig ausgeprägten Stadium wird es also ausreichend sein, einen Kurs von Reflexotherapie, Musiktherapie, Kunsttherapie und Tierbehandlung durchzuführen. Interferieren Sie nicht und entspannen Sie sich für mehrere Monate.
Für das kranke Kind ist es in erster Linie wichtig, eine Atmosphäre von Wärme, Fürsorge und Liebe zu schaffen. Dies sollte besonders beachtet werden, da die Pathologie mehr psychologische als körperliche Schäden verursacht. In der Schule beginnen zum Beispiel Kinder mit den geringsten Behinderungen oft zu necken oder lächerlich zu machen. In einer solchen Situation sollte das Kind die Liebe der Eltern fühlen. Für ihn ist es wichtig zu wissen, dass es immer enge Menschen gibt, die in der schwierigsten Situation zur Rettung kommen können. In diesem Fall wird die Krankheit bereits in der Pubertät gestört. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, das Kind auf Wunsch mit Studien zu belegen - Sie können es in den Heimatunterrichtsmodus versetzen.
Es ist auch notwendig, dem Kind zu erklären, dass er sich nicht von seinen Freunden unterscheidet, er hat nur seine eigenen Besonderheiten. Ein Kind mit dem Syndrom kann nicht für das Verhalten während der Angriffe von Tics verantwortlich gemacht werden, die ihm passieren. Es ist besser, einfach die Manifestation von Freundlichkeit, Mitgefühl und Mitgefühl für die Menschen in seiner Umgebung zu fördern. Das Selbstwertgefühl des Babys sollte beachtet werden. Sehr oft bei Kindern mit einer ähnlichen Erkrankung wird sie extrem unterschätzt.
In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie versuchen Spezialisten, konservativ zu helfen, hauptsächlich durch nicht medikamentöse Therapie: Bewegungstherapie, Akupunktur, Lazareflexotherapie. Gleichzeitig muss sich der Patient einer Psychotherapie unterziehen, die dazu beiträgt, die angehäuften Probleme und Ängste zu bewältigen. Ein solcher Einfluss wirkt sich nicht nur positiv auf das Syndrom selbst aus, sondern auch auf die dabei auftretenden Abweichungen. Zum Beispiel Apathie, Angst, Misstrauen und mangelnde Aufmerksamkeit.
Eine pharmakologische Behandlung ist erforderlich, wenn die Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinflusst. Meist verschreiben Experten Neuroleptika ("Orap", "Haldol"), Benzodiazepine ("Seduxen", "Relanium"), Adrenomimetika ("Gemiton", "Barklid").
Zur Verbesserung der Funktion des Zentralnervensystems werden blutdrucksenkende Antihypertensiva empfohlen: "Clonidin", "Guanfacin"; bei Zwangsstörungen, Fluoxetin. Die Akzeptanz solcher Medikamente sollte vom behandelnden Arzt streng verschrieben werden, da alle Medikamente Nebenwirkungen haben und bei Verstößen gegen die Dosierung süchtig machen können.
Bekannte und chirurgische Eingriffe mit Hilfe eines tiefen Einflusses auf die Gehirnzellen. Diese Methode wird jedoch nicht häufig verwendet, da sie noch experimentell ist und nicht vollständig verstanden wird.
Spezielle präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, die Pathologie des Neugeborenen zu stoppen, gibt es nicht. Wissenschaftler konnten das defekte Gen noch nicht nachweisen, und daher sind mögliche Abweichungen in der Arbeit des Nervensystems nicht auszuschließen. Es gibt jedoch bestimmte Empfehlungen, die das Risiko von Krankheitszeichen verringern können. Dafür brauchen Sie:
Bereits in der Schwangerschaft kann festgestellt werden, ob das verletzte Gen auf das Kind übertragen wurde. Führen Sie dazu ein spezielles Verfahren durch - die Karyotypisierung. Grundlagenforschung hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht zu Fehlgeburten führen, da das Blut aus den Adern der zukünftigen Eltern entnommen wird.
Die Behandlung des Syndroms bringt in der Regel positive Ergebnisse. Bereits nach wenigen Monaten stabilisieren sich die Patienten und erste Verbesserungen werden spürbar. Dazu benötigt der Patient nur einen Besuch von einem Neurologen und einem Psychologen sowie spezielle Kurse zur Entspannung des Nervensystems.
Nur in schweren Fällen, wenn die Therapie schlecht oder nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, können Tics lebenslang werden. Gleichzeitig neigen die Patienten zu Depressionen und unsozialem Verhalten. Oft haben sie Panikattacken und unzureichende Reaktionen auf Ereignisse in der Umgebung. Trotz der ausgeprägten Symptome wirkt sich das Tourette-Syndrom nicht auf die Lebensdauer und die intellektuelle Entwicklung eines Menschen aus. Daher leben Menschen mit einer ähnlichen Störung in den meisten Fällen ein langes und glückliches Leben.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich in unkontrollierten motorischen oder Klangstörungen. Er hat einen erheblichen Einfluss auf die emotionale Sphäre des Kindes und wirkt sich nicht auf seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten aus.
Der genaue Mechanismus des Beginns der Symptome ist noch nicht bestimmt, es gibt jedoch mehrere Hypothesen.
Laut Statistik leiden bis zu 10 von 1.000 Kindern unter unwillkürlichen Bewegungen oder Geräuschen, bis zu 5 von 10.000 Erwachsenen versuchen, Tics vor anderen Menschen zu verbergen, haben Angst, in die Öffentlichkeit zu gehen und mit neuen Menschen zu kommunizieren. Unkontrollierte Bewegungen, Schreien unverständlicher Worte, Beleidigungen, verschiedene Geräusche wurden im 19. Jahrhundert zu Anzeichen eines Tourette-Syndroms kombiniert.
Im Jahr 1885 veröffentlichte der französische Neurologe Gilles de la Tourette einen Bericht über 9 Patienten mit denselben Symptomen. Zuvor wurden sie beschrieben, auch in der Fiktion, aber er hat die Klassifizierung und Analyse vorgenommen.
Die ersten Anzeichen eines Tourette-Syndroms treten am häufigsten bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren auf und ihre Intensität nimmt in der Zukunft etwas ab. In der Adoleszenz können sie sich jedoch mit neuer Kraft manifestieren. Nach 20 Jahren bleiben Tics bei einer kleinen Anzahl von Leuten. Ihre Intensität und Häufigkeit nimmt deutlich ab.
Die Störung betrifft häufig Jungen - sie tritt bei ihnen etwa dreimal häufiger auf als bei Mädchen.
Tics können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten. Sie sind vorübergehend, die durch Orts- und Intensitätsänderungen gekennzeichnet sind, nur chronisch oder nur motorisch. Tourette-Syndrom wird jedoch gesagt, wenn Tics:
Manchmal werden Tics, die als Folge bestimmter Pathologien auftreten, auch dem Toure-tta-Syndrom zugeschrieben und als Turrettizm bezeichnet. Solche unwillkürlichen Bewegungen treten vor dem Hintergrund von Enzephalopathie, idiopathischer Dystonie, Schizophrenie und psychogenen Pathologien auf.
Die Hauptsymptome des Tourette-Syndroms sind unwillkürliche motorische und Stimmstörungen. Sie unterscheiden sich in der Dauer, entstehen und nehmen unter dem Einfluss von Stresssituationen zu, haben keinen Rhythmus.
Forscher stellen fest, dass ein Kind vor dem Beginn einer Zecke eine starke Erregung und Spannung hat. Es besteht der Wunsch, die Haut zu kratzen, zu niesen, den Splitt aus dem Auge zu entfernen, Husten. So fühlt er die Annäherung eines Tics. Die unwillkürliche Bewegung selbst wird als Hilfe zur Beseitigung eines unangenehmen Gefühls empfunden.
Das Tourette-Syndrom manifestiert sich häufig durch unwillkürliche Geräusche, Schreie, die entweder von sich aus oder mit unkontrollierten Bewegungen auftreten. Kleine Kinder schreien plötzlich, heulen, zischen, schnurren, husten. Manchmal schreien unverständliche, nicht existierende Wörter, Silben.
Ältere Kinder haben 3 Arten von Stimmstörungen. Mit Echolalia wiederholen sie die von der Seite gehörten Wörter, Wortteile, Phrasen. Mit Palilalia werden Wörter und Sätze, die sie selbst erfunden haben, ziellos wiederholt. Die schwersten Manifestationen sind Koprolalien. In dieser Störung schreit das Kind Flüche, Beleidigungen, einschließlich obszön. Es wird nicht öfter als in 10% der Fälle beobachtet.
Motorische Störungen äußern sich hauptsächlich in Form von unwillkürlichen Augenzwinkern, Gesichtsbewegungen, Grimassen, Dehnen der Lippen, Faltenbildung der Stirn. Ein Kind kann seinen Kopf schütteln, mit den Schultern zucken, seine Hände rütteln, seine Nase schnüffeln.
In einigen Fällen sind Motortics komplexer. Das Kind hockt unwillkürlich, springt, klatscht in die Hände, berührt Gegenstände, schlägt mit dem Kopf auf verschiedene Oberflächen, beißt Schwämme ins Blut.
Die Wissenschaftler identifizierten 4 Schweregrade des Tourette-Syndroms. Mit einem leichten Grad sind Tics kaum wahrnehmbar. Der Patient kann sie kontrollieren. Mit einem moderaten Maß an Kontrolle ist es nicht immer möglich, die Kontrolle zu behalten. Unwillkürliche Bewegungen sind für andere erkennbar und treten häufiger auf.
Für die geäußerten charakteristischen häufigen Angriffe von Tics ist es für den Patienten äußerst schwierig, sie mit freiwilliger Anstrengung zurückzuhalten. Wenn er schwer ist, ruft er Flüche. In diesem Fall äußern sich die anderen Störungen sehr deutlich, es ist unmöglich, sie zu unterdrücken.
Das Tourette-Syndrom ist durch einige andere Anzeichen gekennzeichnet. Insbesondere ist es Unruhe - ein Kind kann nicht lange an einem Ort sitzen und in einem Geschäft tätig sein. Dies ist auf die geringe Konzentration der Aufmerksamkeit zurückzuführen - das Kind ist ständig abgelenkt, seine Aufmerksamkeit wechselt von einem Objekt zum anderen.
Oft können Kinder mit Tourette-Syndrom ihre Handlungen nicht kontrollieren, unter dem Einfluss des Moments machen, sie nicht erklären, einen Grund dafür finden.
Die Störung ist mit einer gestörten Aktivität des zentralen Nervensystems verbunden. Die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms sind noch nicht geklärt. Es gibt mehrere Hypothesen:
Wenn eine unwillkürliche Bewegung bei einem Kind auftritt, ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen angezeigt. Der Arzt wird Anamnese sammeln, alle Einzelheiten über das Auftreten von Zecken herausfinden, deren Anwesenheit bei Verwandten klären und Untersuchungen vorschreiben. Ihr Hauptziel ist die Differenzialdiagnose des Syndroms von anderen Pathologien: rheumatische Chorea, das Auftreten von Tumoren, die juvenile Form der Parkinson-Krankheit.
Dem Kind werden Elektroenzephalographie, MRT, biochemische und vollständige Blutbilder zugeordnet.
Das Tourette-Syndrom vollständig zu heilen, ist unmöglich. Eine komplexe Therapie, die es erlaubt, Tics zu heilen, existiert derzeit nicht. Die Hauptrolle in der Behandlung ist die Psychotherapie. Der Unterricht findet regelmäßig und für lange Zeit statt. Ihr Ziel ist es herauszufinden, was die Anfälle verursacht und wie sich das Kind fühlt, wenn es ist. Der Psychiater lehrt ihn, die Annäherung einer Zecke zu erkennen, zu anderen Aktionen zu wechseln, um deren Auftreten zu vermeiden.
Der Unterricht zielt auch darauf ab, den psychischen Stress zu reduzieren und die Fähigkeit zu entwickeln, mit Angstzuständen, Verspannungen und Angstzuständen umzugehen. Ein wichtiger Teil ist die Unterstützung bei der Anpassung an die Schule und an die Gesellschaft. An dem Unterricht können nicht nur Kinder teilnehmen, sondern auch ihre Eltern.
Die Hauptmethoden, um die Verletzung zu korrigieren oder zu verhindern, sind Feen- und Kunsttherapie.
Neben der Psychotherapie wird auch medikamentös behandelt. Es werden Antidepressiva (Azafen), Neuroleptika (Rispolept, Haloperidol), Dopaminsenker (Metoclopramid, Eglonil) eingesetzt. Manchmal verschrieben blutdrucksenkende Medikamente, zum Beispiel Guangfotsin.
Wenn ein Kind eine Sprechstörung hat, werden Sprachtherapiestunden durchgeführt.
Die Folgen des Tourette-Syndroms beziehen sich hauptsächlich auf den psycho-emotionalen Bereich. Aufgrund des ständigen Spottes in der Schule wird das Kind ängstlich, nervös, zieht sich in sich zurück und erlebt häufig Depressionen und Stress. Manchmal neigt ein solches Kind dazu, aggressiv zu werden. Emotionaler Stress führt zu Schlafstörungen, verhindert, sich in der Gesellschaft anzupassen, neue Leute kennenzulernen, Freunde zu haben.
Im Laufe der Zeit führt die ständige Wiederholung widriger und schwieriger Situationen zur Bildung von Persönlichkeitsmerkmalen, die die weitere Anpassung weiter behindern. Sie bleiben bei der Person, auch wenn die Tics bereits verschwunden sind, selten und unbedeutend werden.
Im Allgemeinen wirkt sich die Störung nicht auf die Lebensdauer, die geistige oder körperliche Entwicklung aus.
Der Effekt der genetischen Veranlagung kann in keiner Weise ausgeschlossen werden. Um das Risiko für neurologische Störungen bei einem Kind während der Schwangerschaft zu verringern, ist es wichtig, dass die werdende Mutter von einem Arzt gesehen wird. Sie müssen richtig essen, Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen, nicht rauchen oder Alkohol trinken.
Die Häufigkeit und Intensität von Angriffen kann reduziert werden, wenn:
Das Tourette-Syndrom ist kein Satz, es beeinflusst nicht die geistige und körperliche Entwicklung. Auswirkungen auf die emotionale Sphäre können vermieden werden, indem günstige Bedingungen in der Familie geschaffen, ein Psychologe besucht und dem Kind bei allem geholfen wird. Meist verschwinden die Symptome nach 18-20 Jahren.
Das Tourette-Syndrom, dessen Behandlung heute auf die Linderung der Symptome beschränkt ist, ist eine Pathologie des Nervensystems, die sich hauptsächlich durch motorische und stimmliche Tics manifestiert.
Ein Patient führt unkontrolliert sich wiederholende Bewegungen aus und macht Geräusche - zum Beispiel kann er oft blinzeln, mit den Schultern zucken und bestimmte Wörter sagen.
Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt. Nach einer Theorie ist das Tourette-Syndrom genetisch bedingt. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein eines bestimmten Gens oder einer Reihe von Genen die Hauptursache der Erkrankung wird.
Gleichzeitig ist das genaue Gen oder der Satz von Genen nicht bekannt, daher bleibt die Theorie der führenden Rolle der Vererbung beim Auftreten des Tourette-Syndroms nur eine Hypothese. Es gibt jedoch Fakten, die darauf hinweisen, dass Gene zumindest in einigen Fällen eine führende Rolle spielen.
Die Frage nach dem Start einer Kaskade von motorischen, stimmlichen und Verhaltensauffälligkeiten bleibt offen.
Eine Reihe von Risikofaktoren wurde identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit entwickelt:
Alle Ticks sind in zwei Gruppen unterteilt:
Ticks der ersten und zweiten Gruppe sind in einfache und komplexe unterteilt.
Die erste ist das Schnüffeln, Blinzeln, Zucken der Schultern, Treten, Klicken auf Kiefer und andere.
Im Gegensatz zu einfachen treiben komplizierte Motortechniken nicht nur eine, sondern mehrere Muskelgruppen gleichzeitig vor.
Es können Grimassen sein, verschiedene Körperteile berühren, springen, seinen Kopf schlagen, seine Hände auf die Augäpfel drücken.
Manifestationen des Tourette-Syndroms treten normalerweise in der Kindheit oder im Jugendalter auf. Meistens tritt dies in fünf bis sechs Jahren auf.
In der Regel bemerken Eltern zu dieser Zeit seltsame Bewegungen und Geräusche, die ihre Kinder wiederholen. Wenn sie auftauchen, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Dadurch kann die Diagnose so schnell wie möglich gestellt werden.
Psychische Erkrankungen wie das Tourette-Syndrom äußern sich in der Unfähigkeit einer Person, ihr Verhalten zu kontrollieren. Die bekanntesten Symptome des Tourette-Syndroms sind Sprachsignale.
Wie Sie Ihrem Kind bei einem anaphylaktischen Schock helfen können, lesen Sie weiter.
Pathologie der Psyche, bei der eine Person einige soziale Schwierigkeiten mit begrenzten Interessen hat - das Asperger-Syndrom - ist insbesondere im Erwachsenenalter schwer zu diagnostizieren.
Die Diagnose dieser Krankheit umfasst nicht die Durchführung von Tests und die Durchführung von Instrumentenstudien.
Die mit diesen Methoden gewonnenen Daten ermöglichen es, den Körperzustand des Kindes zu klären, sie helfen jedoch nicht, die Diagnose des Tourette-Syndroms festzustellen.
Aufgrund der Art der Krankheit kann die Diagnose sehr lange dauern.
Das Tourette-Syndrom kann aufgrund der Anamnese und Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen festgestellt werden. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Kindes oder seiner Eltern und führt eine Untersuchung durch, wobei er alle Abnormalitäten feststellt.
Der erste Arzt, an den sich die Eltern wenden, ist oft ein Kinderarzt oder Augenarzt. Ob sie vermuten können, dass die Ursache der Probleme eine so schwere Pathologie wie das Tourette-Syndrom ist, hängt von ihrem Bildungsniveau und ihrer Gelehrsamkeit ab.
In jedem Fall kommt ein Kind mit ausgeprägten Ausprägungen dieser Krankheit fast immer auf den Empfang eines Neurologen zu, der nach ausreichender Information eine korrekte Diagnose stellen muss.
Eltern können dem Arzt helfen, dazu müssen sie ihm alle Informationen zur Verfügung stellen und helfen, mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter zu kommunizieren.
Das Tourette-Syndrom gilt als unheilbar. Das Ziel einer von einem Neurologen verordneten Therapie ist die Linderung von Krankheitssymptomen. Ein Teil der Patiententics bringt keine großen Unannehmlichkeiten mit sich und eine Behandlung ist überhaupt nicht erforderlich.
Nach Beendigung der Pubertät wird die Krankheit immer weniger. Von diesem Alter an können junge Menschen sie kontrollieren. Darüber hinaus führt die Krankheit nicht zu einer Abnahme der Intelligenz und verringert nicht die Lebenserwartung.
Nachdem die Diagnose gestellt ist, entscheidet der Neurologe, ob es sinnvoll ist, Medikamente zu verschreiben. Der beste Weg, um den schweren Zustand der Kombination mehrerer Medikamente, die zu verschiedenen Gruppen gehören, zu lindern.
Am häufigsten werden Antipsychotika verwendet, um die Symptome des Tourette-Syndroms zu lindern:
Diese Medikamente blockieren Dopamin-Rezeptoren.
Durch ihre Wirkung wird die Übertragung von Nervenimpulsen im Gehirn verringert, wodurch die Schwere der Zecken verringert wird.
Neuroleptika haben einen guten positiven Effekt auf das Tourette-Syndrom, ihre langfristige Anwendung kann jedoch nachteilige Auswirkungen haben - die Entwicklung einer Sucht und das Auftreten von Depressionen.
Antikonvulsiva, die bei Epilepsie eingesetzt werden, haben seitens der Patienten einen deutlich positiven Effekt. Häufig wird Topiramat verwendet (Topamax, Maksitopyr, Toreal, Epimax, Topsaver, Epitol).
Auch verwendete blutdrucksenkende Medikamente:
Die häufigste Nebenwirkung, die diese Medikamente verursachen, ist Schläfrigkeit.
Botox wird auch zur Behandlung des Tourette-Syndroms verwendet. Injektionen dieses Medikaments können bestimmte Muskelgruppen blockieren und unwillkürliche Kontraktionen verhindern.
Antidepressiva werden zur Linderung von Angstzuständen und zur Vorbeugung von Depressionen eingesetzt:
Die Krankheit verursacht hauptsächlich psychische Schäden, nicht jedoch körperliche Gesundheit.
Kinder leiden hauptsächlich unter dem Tourette-Syndrom, und die Verschlechterung des psychischen Zustands wirkt sich sehr stark auf ein Kind aus, das sich möglicherweise durch seine Krankheit peinlich berührt, sich in sich selbst zurückziehen und die Kommunikation mit Gleichaltrigen und Erwachsenen verweigern möchte.
Die Psychotherapie ist eine sehr wichtige Komponente der komplexen Therapie des Tourette-Syndroms, die nicht vernachlässigt werden kann.
Beteiligen Sie sich an der psychologischen Arbeit des Kindes, sollten seine Eltern.
Darüber hinaus lernt das Kind, nachdem es die notwendigen Erklärungen erhalten hat, wie er ein normales Mitglied der Gesellschaft sein kann und sich seinen Mitschülern praktisch nicht hingibt.
Das Tourette-Syndrom beeinträchtigt den körperlichen Zustand des Patienten nicht. Ausnahmen sind Fälle, in denen Tics bei einem Kind einen Schaden anrichten - dies kann Druck auf die Augäpfel sein, Schläge auf den Kopf und andere sich wiederholende Bewegungen.
In diesem Fall können Verletzungen durch eine Behandlung mit Medikamenten verhindert werden, die dazu beitragen, solche Manifestationen der Krankheit zu beseitigen oder zumindest deren Schweregrad auf ein Minimum zu reduzieren.
Die hauptsächliche und häufigste Komplikation sind psychische Probleme.
In unterschiedlichem Maße erleben sie fast alle kranken Kinder.
Obsessiv wiederholte Tics verursachen Angstzustände, führen zur Entwicklung von Schuldgefühlen, das Auftreten eines Gefühls von Hilflosigkeit. Dadurch kann das Kind auch aggressiv werden.
Durch eine korrekte Psychotherapie werden diese Probleme jedoch beseitigt oder zumindest auf ein Minimum beschränkt.
Eine der seltenen Erkrankungen des Zentralnervensystems ist das Tourette-Syndrom bei Kindern. Die Krankheit als Ganzes stört das Leben nicht und mit dem Alter können die Tics kontrolliert werden.
Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks und die klinischen Manifestationen der Krankheit werden in diesem Artikel diskutiert.
Praktisch alle Kinder mit Tourette-Syndrom können dank der systematischen Arbeit eines Psychologen, dem auch die Eltern helfen sollten, normal sprechen, kommunizieren, sich bewegen und lernen.
Obwohl das Tourette-Syndrom heute eine unheilbare Krankheit ist, können Menschen mit dieser Krankheit ein normales Leben führen. Eine symptomatische Therapie kann die Manifestationen reduzieren und dank angemessenem Training und psychologischer Unterstützung können Kinder vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sein.