Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sehr geehrte Patienten! Alle Ihre Fragen können und sollten vor der Operation besprochen werden. Mailen Sie mir daher immer oder rufen Sie an

Was ist die Anzahl der Narben nach der Operation?

Die Praxis hat gezeigt, dass zwei oder drei Ringstützen ausreichen, um die Segmente zu korrigieren und zu verlängern. Die Stützen stören die Selbstversorgung des Patienten nicht im geringsten. Einige Ärzte verwenden Geräte mit Halbring-Unterstützung. Es ist jedoch problematisch, die Speichen in den Halbringen vollständig zu sichern. In diesen Fällen verwenden Chirurgen statt Speichen Stäbe. Der Durchmesser der Stangen - 5-6 mm, die Speichen - 1,8-2 mm. Nach den Stäbchen bleiben gröbere Hautnarben zurück. Um sie nach dem Entfernen des Geräts entfernen zu können, ist eine zusätzliche chirurgische Behandlung oder ein teures Nacharbeiten des Lasers erforderlich.

Ich verwende für die Behandlung nur Ilizarovs Speichengeräte. Natürlich sind die Narben sofort nach dem Entfernen des Geräts sichtbar - sogar von den Speichen. Nach 3-4 Monaten waren sie jedoch so unauffällig, dass meine Patienten aufhörten, sie zu beachten.

Wann kann ich nach dem Entfernen der Geräte Sport treiben?

Nachdem Sie die Geräte nach 1 Monat entfernt haben, können Sie bereits mit dem Sport beginnen. Es ist jedoch besser, 2 Monate nach dem Abnehmen eine volle sportliche Belastung auf die Beine aufzubringen. Dies liegt an der allmählichen Erholung des Muskeltonus.

Was ist das Risiko von Komplikationen?

Das Risiko von Komplikationen kann minimiert werden, wenn in den Analysen vor der Operation keine Abweichungen auftreten. Daher empfehle ich, die Tests zu Hause durchzuführen und wenn nötig, sofort eine Behandlung zu machen. Und die Zähne müssen gesund sein - ohne Karies.

Es ist zu beachten, dass der Prozess der Knochenfusion bei Patienten auf unterschiedliche Weise abläuft. Nicht alle Frakturen können in 2 Monaten zusammenwachsen. Wenn es zu früh ist, den Apparat zu entfernen, um die Knochenfusion abzuschließen, kann es zu einem sogenannten Auftreten kommen. "Senkung" des Knochens regeneriert sich wieder bei der Varus (O-förmigen) Verformung.

Strickprobleme werden nicht, wenn Sie die Beine nicht überlasten - nicht rennen, nicht zu viel laufen, Gewichte nicht mehr als 4-5 kg ​​heben. Es ist möglich, ein Auto zu fahren, aber es ist besser, die Geräte zu entfernen, wenn die Muskeln der Beine bereits stärker geworden sind. Für jeden Patienten gebe ich detaillierte Informationen zur Behandlung. Ich bespreche diese Informationen immer vor und nach der Operation mit ihm. Nach meiner Entlassung aus unserer Klinik stehe ich auch im Ausland in ständigem Kontakt mit den Patienten über Internet, Telefon und Skype.

Was sind die Schmerzen nach der Operation?

Nach der Operation belästigen Sie nicht sehr starke Schmerzen für nur 1-2 Tage. Für die Schmerzlinderung in der Klinik genügen Medikamente. Während und nach der Operation kann eine verlängerte Anästhesie für 3–4 Tage angewendet werden, wenn Arzneimittel durch einen speziellen Katheter injiziert werden.

Wie lange nach der Operation kann sich der Patient selbstständig bewegen?

Ich aktiviere meine Patienten am Tag nach der Operation. Ein Übungstherapeut und ich bringen ihnen bei, mit Krücken zu gehen, sie bekommen auch therapeutische Übungen. Ohne Krücken können die Patienten innerhalb eines Monats nach dem Ende der Beinkorrektur gehen. Bei Verlängerung - 2-3 Monate nach dem Ende der Ablenkungsphase. Der Belastungsgrad der Beine ist direkt proportional zum Haftungsgrad der Knochenfragmente.

Wie lange dauert es nach einer Operation in der Klinik zu sein?

Soweit ich weiß, werden die Patienten in einer Metropolitanklinik bereits am 5. Tag nach der Operation nach Hause entlassen, mit Empfehlungen, die Geräte entsprechend dem für sie entwickelten Programm unabhängig zu drehen. Und wenn sich der Patient am falschen Ort dreht? Schließlich wird keiner (!) Von Ärzten den Korrekturgrad vor Ort kontrollieren. Alle haben die gleiche Antwort - gehen Sie zu dem Punkt, an dem Sie operiert wurden. Dann musst du nach Moskau zurückkehren? In unserem Krankenhaus liegt der gesamte Korrekturprozess unter meiner Kontrolle. Dafür müssen Sie 10-12 Tage im Büro sein.

Ist es möglich, die gesamte Dauer der Behandlung - 2-3 Monate oder länger - in der Klinik zu verbringen, bevor die Geräte entfernt werden?

Ein so langer Aufenthalt in der Klinik wird von der Verwaltung unseres Krankenhauses nicht begrüßt. Das Krankenhaus ist in staatlichem Besitz und hat einen Plan für die Behandlung normaler orthopädischer Patienten. Eine andere Sache - eine private Klinik. Sie sind jedem Patienten für sein Geld willkommen. Meine Praxis hat gezeigt, dass es nach der Operation in der Klinik mindestens 10-12 Tage vor dem Entfernen der Nähte sein muss. Während dieser Zeit wird unter meiner Kontrolle die notwendige Korrektur der Krümmung und Länge der Extremität durchgeführt. Dann geht der Patient nach Hause und ich passe seine Behandlung im Internet weiter an. Dies reicht aus, um alle Fragen zu seiner Behandlung zu beantworten, und der Patient kommt nur in die Klinik, um die Geräte zu entfernen. Wenn jedoch während des Behandlungsprozesses zusätzliche Konsultationen und Manipulationen erforderlich sind (erneute Montage des Geräts, zusätzliche Nadeln), empfehle ich immer, nur unsere Klinik zu kontaktieren. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht kommen konnte, sprach ich mit seinem Arzt am Wohnort und wir fanden immer einen Ausweg aus der Situation. Wenn ein Patient die gesamte Behandlungsdauer unter Kontrolle haben will, muss er selbst eine Wohnung mieten und seine eigenen Probleme mit Mahlzeiten und Dienstleistungen während der gesamten Behandlungsdauer lösen. Dafür ist es besser, 2-3 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt in unserer Klinik anzukommen. Normalerweise kommen Patienten mit nahen Verwandten. Die Miete einer Wohnung und Mahlzeiten kostet den Patienten 1,5 bis 2 Mal weniger als ein Einzelzimmer in unserer Klinik mit Mahlzeiten. Für meinen Teil kann ich zuverlässige Makler empfehlen.

Sie können das vorläufige Ergebnis der Behandlung des Patienten sehen und wie die Korrekturkontrolle durchgeführt wird.

Das vorläufige Behandlungsergebnis ist sofort bei der Konsultation ersichtlich. Dazu verwende ich das Computerprogramm "OrthoCosmetics 3.0", das freundlicherweise von Professor OG Teterin zur Verfügung gestellt wurde, und das Programm "LeggsCorrection".

Die Korrekturkontrolle wird auf Röntgenbildern und auf den Ergebnissen der Computertomographie (CT) durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass ich vor, während und nach der Behandlung ein Foto von Patienten mache. Alle ihre Wünsche müssen vor der Operation und während der Behandlung berücksichtigt werden. Der Patient wird erst entlassen, wenn das Behandlungsergebnis vollständig zu ihm passt. Nach dem Entfernen der Geräte können meine Patienten nach 3-5 Tagen zur Arbeit gehen.

Machen Sie eine unvollständige Osteotomie, Medialisierung und Rotation für Patienten und die Behandlungszeit hängt davon ab?

Ja, ich verwende alle diese Behandlungsmethoden in meiner Arbeit, einschließlich der Osteotomie des Unterschenkels auf zwei Ebenen mit ausgeprägter Krümmung der Beine. Die Notwendigkeit der Medialisierung, Rotation und Verlängerung der Beine wird vor der Operation mit dem Patienten besprochen. Die Funktionsweise und das Layout der Geräte hängen davon ab, wie der Patient externe Fixiergeräte tragen kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass nach unvollständiger Osteotomie die Behandlungszeit (vom Zeitpunkt der Operation bis zur Entfernung des Apparats) 2 - 2,5 Monate betragen kann, nach 3 - 4 Monaten nach Rotation und Medialisierung - 4 bis 5 Monate. Bei einer Verlängerung um 1-2 cm kann sich die Behandlungszeit um 1-2 Monate verlängern. Bei einer Verlängerung um 3 cm beträgt die Behandlungszeit 4-5 Monate, um 4 - 5-6 usw. Die Behandlungszeit hängt auch von verschiedenen äußeren Faktoren ab - dem Wohnort des Patienten, dem Grad seiner Emotionalität, der körperlichen Aktivität und der Ernährung.

Bei der Verlängerung korrigiere ich ggf. sofort die Krümmung, Rotation, Medialisierung. In unserer Klinik erhöht dies die Kosten für die Behandlung von Patienten nicht.

Wenn der Gang nach dem Entfernen der Geräte wiederhergestellt ist?

Der Gang nach Entfernung des Apparats ist bei manchen Patienten oft X-förmig. Dies ist verbunden mit einer Abnahme des Muskeltonus der Beine bei Patienten während der Behandlung und der Abhängigkeit der Beinmuskulatur zu diesem Gang durch das Tragen von Geräten. Daher empfehle ich spezielle Übungen, um den Gang zu verbessern. Innerhalb von 2-3 Monaten nach dem Entfernen des Geräts ist es vollständig wiederhergestellt. Aber es kommt vor, dass es mehr Zeit braucht - bis zu 3-5 Monate. Manche Leute wollen nicht so lange warten, aber sie wollen ihre Beine sofort „neu machen“ - um sie noch „besser“ zu machen.

Das ist aber ein großes Risiko - immerhin wieder Anästhesie, Antibiotika. Wiederholte Anästhesie (nach 2-3 Monaten) ist für den Körper - insbesondere für das Gehirn - nicht ungefährlich. Und wie der Körper weiterhin auf eine solche Operation reagieren wird - das kann kein Arzt sagen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Gang notwendigerweise wiederhergestellt ist und dass Sie sich nicht mit einer wiederholten Operation beeilen müssen. Übungstherapie und Simulatoren müssen bis zur vollständigen Erholung des Muskeltonus durchgeführt werden.

Werden Bruchstellen im Alter schaden?

Warum Füße im Alter weh tun - ist unbekannt. Es gibt viele Gründe - es können Probleme mit den Venen, den Auswirkungen des Rauchens, den Plattfüßen, unbequemen Schuhen, den ungehärteten gekrümmten Beinen, Arthrose usw. auftreten. Meine Patienten (ich mache solche Operationen seit 1999) haben keine Schmerzen in den Beinen, sonst würde ich solche Operationen überhaupt nicht machen.

Sind kritische Tage eine Kontraindikation für eine Operation?

Ja, es ist besser, die Operation 3-5 Tage nach dem Ende der kritischen Tage oder 7-10 Tage vor Beginn der Operation durchzuführen.

Wann kann ich nach der Behandlung eine Schwangerschaft planen?

Wir empfehlen, nachfolgende Schwangerschaften frühestens 10-12 Monate nach Entfernung des Geräts und eine chirurgische Behandlung nach der Entbindung - frühestens 3 Monate nach Ende der Stillzeit zu planen. Dies ist auf die Wiederherstellung des Kalziummangels im Körper zurückzuführen.

Ilizarov-Apparat

Zum ersten Mal wurde vom sowjetischen Chirurgen G.-A ein Design für die langfristige Fixierung von Knochengewebe mit der Möglichkeit seiner Kompression (Kompression) oder Dehnung (Distraktion) vorgeschlagen. Ilizarov im Jahr 1952. Seitdem hat das Design des Systems viele Verbesserungen erfahren, und auf der Grundlage dieses Konzepts haben eine Reihe anderer Spezialisten ähnliche Designs vorgeschlagen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Derzeit ist der Einsatz des Ilizarov-Apparats das wichtigste Instrument zur Bewältigung der Erholung von Knochengewebe nach komplexen Frakturen, Skelettanomalien sowie für einige Operationen aus dem Bereich der ästhetischen Chirurgie (insbesondere Beinverlängerungsoperationen). Diese Aktionen werden als transosse Osteosynthese bezeichnet.

Die Osteosynthese durch den Ilizarov-Apparat wird unter Verwendung der Speichen durchgeführt, die durch das Gliedmaßengewebe laufen. Die Speichen sind außen in Ringen befestigt, zwischen denen Verbindungselemente mit der Möglichkeit der Längenänderung vorhanden sind. Somit ist es möglich, die Länge des Knochens mechanisch zu verändern, indem die Abstände zwischen den Ringen dieser Vorrichtung eingestellt werden.

Im Folgenden werden die Grundprinzipien der Verwendung dieses Designs, seine Merkmale, Vor- und Nachteile erläutert.

Verwendung des Ilizarov-Apparats

Der Hauptzweck der Anwendung des Ilizarov-Apparates ist die Fixierung von Knochenfragmenten bei komplexen Frakturen mit Quetschung, bei denen die übliche Immobilisierung der Extremität aufgrund der wahrscheinlichen Verkürzung des verletzten Knochens nach der Extraktion kleiner Fragmente, die nicht zur Regeneration geeignet sind, unwirksam ist. Gleichzeitig ist ein normales Spleißen des Knochens aufgrund der unvermeidlichen Auswirkung auf die Position der Gliedmaßenmuskelfragmente, des Auftretens von Verschiebungen der Knochenkanten aufgrund ihrer lockeren Verbindung und folglich des falschen Spleißens unmöglich. Die Verwendung des Ilizarov-Apparats ermöglicht es, solche Nachteile aufgrund der Möglichkeit der präzisen Fixierung von Knochenfragmenten sowie der Möglichkeit, die Länge des Knochens einzustellen, zu vermeiden.

Diese Konstruktion hat auch Anwendung im Komplex von Maßnahmen zur Korrektur angeborener Anomalien der Skelettentwicklung gefunden, insbesondere mit einseitiger Verkürzung der Gliedmaßen. Um die Länge der Knochen zu normalisieren, wird ein deformiertes Glied in örtlicher Betäubung gebrochen und die Knochen im Ilizarov-Apparat fixiert, wobei die Länge des zu fixierenden Knochens weiter erhöht wird.

In ähnlicher Weise wird die Operation durchgeführt, um die Beine in den Zentren der ästhetischen Chirurgie zu verlängern.

Bei einer Krümmung der Skelettknochen ist es möglich, sie unter dem Einfluss von Elementen dieser Struktur allmählich zu strecken oder Methoden anzuwenden, die der Korrektur der Knochenlänge ähneln.

Der Ilizarov-Apparat wird wie folgt im Krankenhaus installiert. Anfänglich wird eine Anästhesie an der operierten Extremität durchgeführt, einschließlich der Einführung einer Anästhesie in die Weichteile der Extremität sowie in das Knochengewebe für eine vorübergehende Anämie der Nervenenden im Knochengewebe. Durch jedes Fragment eines gebrochenen Knochens werden mit Hilfe eines Bohrers zwei Stricknadeln in einem Winkel von neunzig Grad zur Gliedmaßenlinie angeordnet. Die äußeren Enden der Satzspeichen werden mit Hilfe von speziellen Klemmen an den Ringen oder Halbringen befestigt, die Teil der Vorrichtung sind. Danach werden zwischen den Ringen Stangen mit einstellbarer Länge montiert. Durch Ändern der Länge der Stäbe, die den Abstand zwischen den Ringen regulieren, ist es möglich, die Position der Knochenfragmente zu variieren, wodurch eine Spannung (Kompression) oder eine Spannung (Distraktion) zwischen ihnen erzeugt wird. Das Ergebnis ist eine Optimierung der Länge des Knochens und seiner Form.

Die Pflege des Ilizarov-Apparats erfordert besondere Aufmerksamkeit. In Anbetracht dessen, dass die eingestellten Speichen alle Gewebe der Extremität durchdringen, ist eine Entzündung der Speichen des Ilizarov-Apparats möglich, wenn die gesundheitlichen Maßnahmen nicht befolgt werden. Zur Desinfektion der Speichen wird eine 50% ige Lösung von medizinischem Alkohol mit destilliertem Wasser verwendet. Es ist akzeptabel, Wodka für diese Zwecke zu verwenden, wobei garantiert wird, dass seine Herstellung den technischen Standards entspricht. Chirurgische Servietten werden mit dieser Zusammensetzung imprägniert und auf die Speifragmente aufgebracht, die auf das Gewebe der Extremitäten ragen. Die Servietten werden in den ersten zwei Wochen nach dem Anlegen des Geräts alle zwei bis drei Tage ausgewechselt. In der Zukunft - alle sieben bis zehn Tage einmal.

In Anbetracht dessen, dass zur Optimierung des Knochenspleißens oft empfohlen wird, das verletzte Glied ein bis zwei Wochen nach dem Anlegen des Geräts mäßig zu belasten, kann es bei der Verwendung des Ilizarov-Geräts zu Komplikationen kommen. Dies kann sich in zunehmenden Schmerzen, dem Auftreten von Rötungen, Schwellungen im Anwendungsbereich des Apparats sowie in den Tatsachen der Eiterfreisetzung an den Stellen äußern, an denen die Speichen eintreten. Zur Beseitigung der Entzündungsherde müssen Tücher mit einer Lösung von Dimexid aufgetragen werden, die mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt ist. Als integrierte Therapie können Antibiotika, insbesondere Doxycyclinhydrochlorid in Tablettenform, eingenommen werden. Wenn die Manifestation dieser Symptome für mehrere Tage bis zu einer Woche nicht aufhört, sollten Sie ins Krankenhaus gehen, um Knochenentzündungen und die folgenden Komplikationen zu verhindern.

Um die Wahrscheinlichkeit von Staub auf den Speichen und den Bereich ihres Eintretens in die Extremität zu verringern, können Sie eine Abdeckung für Ilizarov-Geräte verwenden. Eine zylindrische Hülle aus atmungsaktivem Gewebe mit Gummibändern am Ilizarov-Gerät, die das Glied oberhalb und unterhalb des Geräts abdeckt, verringert die Infektionsgefahr im verletzten Glied erheblich.

Die Entfernung des Ilizarov-Apparats wird auch in einer Krankenhausumgebung durchgeführt. Entfernen Sie den Ilizarov-Apparat ohne Gefahr für den Zustand des Knochengewebes nur einem qualifizierten Fachmann. In den meisten Fällen wird die Manipulation ohne Anästhesie durchgeführt, da der Schmerz unbedeutend ist. Das Prinzip, wie der Ilizarov-Apparat entfernt wird, ist ziemlich einfach. Beim Entfernen der äußeren Elemente der Vorrichtung, einschließlich der Ringe, Halbringe und Stangen, werden die Nadeln von der einen Seite gekürzt (knabbern mit Seitenschnitten), um das Herausziehen aus dem Knochen zu erleichtern. Grundsätzlich wird nach dem Entfernen des Ilizarov-Apparats eine begrenzende Pflasterbinde angewendet, um den Prozess der Wiederherstellung der Extremität fortzusetzen, ohne dass das Risiko eines erneuten Bruchs von unzureichend gestärkten Knochen besteht.

Die Rehabilitation nach dem Apparat von Ilizarov umfasst normalerweise Massagen, spezielle Übungen und Physiotherapie, die darauf abzielen, den normalen Lymphen- und Blutfluss in der verletzten Extremität nach einer langen Periode erzwungener Hypoaktivität wiederherzustellen. Übungen und physiotherapeutische Übungen sollen den Prozess der Wiederherstellung der nötigen Beweglichkeit der Gelenke, der Muskelkraft und der Kraft und Elastizität der Bänder beschleunigen. Da während der teilweisen oder vollständigen Ruhigstellung der Extremität ohne Anwendung solcher Maßnahmen nach dem Ilizarov-Apparat der Prozess der Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Extremität mit der Zeit erheblich gesteigert wird, kann dies in einigen Fällen bei einer niedrigen aktiven Lebensweise des Patienten zu einer dauerhaften Einschränkung der Mobilität führen.

Die Bestimmung, wie stark der Ilizarov-Apparat getragen wird, hängt von der Art der vorgenommenen Knochenkorrekturen sowie von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab, die sich in der Rate der Regeneration des Knochengewebes ausdrücken. In den meisten Fällen ist der Patient mindestens einen Monat im Ilizarov-Apparat, da dies die Mindestdauer ist, die für das Knochenspleißen bei Frakturen mit mäßigem Komplexitätsgrad erforderlich ist. Bei mehreren Frakturen nimmt der Zeitraum, der mit dem Ilizarov-Apparat einhergeht, proportional zur Komplexität der Verletzung und zur Regenerationsgeschwindigkeit zu. In einigen Fällen kann die Dauer des ununterbrochenen Tragens des Geräts bis zu drei Monate oder sogar mehr betragen.

Abhängig von der Art der Verletzung und dem Standort des Ilizarov-Geräts gibt es eine Reihe von Merkmalen seiner Anwendung.

Der Ilizarov-Apparat am Arm wird hauptsächlich zum Verspleißen komplexer Formen von Frakturen sowie zum Korrigieren der Form und Länge der Knochen der Gliedmaßen mit Entwicklungsanomalien verwendet. Der Ilizarov-Apparat am Unterarm ist eine notwendige Maßnahme für komplexe Frakturen mit deutlicher Verlagerung der Ulnar- und Radialknochen.

Der Ilizarov-Apparat am Bein kann als Mittel zur präzisen Reposition und Beschleunigung der Heilung von Knochenfragmenten und insbesondere zum Zweck der ästhetischen Chirurgie verwendet werden, um die Länge der Beine zu erhöhen. Um dies zu tun, zwingen Sie den Apparat an der Extremität auf. dann wird unter Anästhesie eine Osteometrie durchgeführt (Knochendissektion) und dann unter dem Einfluss des Apparats die Verlängerung (Distraktion) des Knochens durchgeführt. Im Durchschnitt beträgt die Zunahme der Knochenlänge unter dem Einfluss dieser Konstruktion einen Millimeter pro Tag. Angesichts der unterschiedlichen Wachstumsraten der Knochen kann eine Verlängerung der Beine um fünf Zentimeter zwischen 50 und 75 Tagen erforderlich sein. Nach dem Ende der Ablenkungsphase verbleibt das Bein im Ilizarov-Apparat für eine Dauer der Fixierung, die zweimal länger dauert als die vorherige Phase. Diese Zeitspanne ist notwendig, um das Ausdünnen des Knochens während einer Dehnung zu verstärken.

In diesem Fall ist es notwendig, die unvermeidliche Verringerung der Dicke und folglich die Knochenfestigkeit bei einer solchen Operation unter Verwendung des Ilizarov-Geräts zu berücksichtigen.

Darüber hinaus wird mit Hilfe einer ähnlichen Methode eine Korrektur angeborener Anomalien der Entwicklung der Extremitäten durchgeführt. Mit Hilfe solcher Techniken verformte sich die Streckung aufgrund einer Verletzung der Entwicklung der Gliedmaßen. Die Korrektur der Knochenlänge wird auch bei angeborener Unterernährung einer Extremität durchgeführt.

Der Ilizarov-Apparat an der Tibia wird bei komplexen Frakturen installiert, deren Zusammenführen bei der üblichen Immobilisierung der Extremität unmöglich ist. Ein solcher Bedarf entsteht insbesondere bei der Behandlung von Verletzungen bei Autounfällen und aufgrund anderer Verletzungsquellen, die mit schweren Erschütterungen und Stürzen aus einer beträchtlichen Höhe verbunden sind. Die Notwendigkeit, den Ilizarov-Apparat zu installieren, ist auf die Vielzahl der infolge der Verletzung gebildeten Knochenfragmente zurückzuführen, die sich mit einem herkömmlichen Gipsverband nicht selbst repositionieren können. Der an der Tibiafraktur installierte Ilizarov-Apparat beschleunigt den Heilungsprozess der verletzten Gliedmaßen erheblich und verkürzt die Dauer der posttraumatischen Rehabilitation.

Das Ilizarov-Gerät am Fuß wird hauptsächlich zum Verspleißen komplexer Frakturen eingesetzt, die sich aus verschiedenen Verletzungen ergeben. Ein solcher Bedarf entsteht meistens als Folge von Verletzungen bei Straßenverkehrsunfällen und verschiedenen Arten von Arbeitsunfällen.

Hinweise zur Verwendung des Ilizarov-Geräts

Die Indikatoren für die Verwendung dieses Designs zur Neupositionierung der Fraktur oder zur Korrektur einer abnormalen Knochenentwicklung können folgende sein:

Bei Vorhandensein einer zerkleinerten Fraktur mit einer Vielzahl von entstehenden Knochenfragmenten sowie mehrerer Frakturen eines Knochens ist die übliche immobilisierende Pflasterbinde unwirksam, da unkontrollierte Kontraktionen der Skelettmuskeln verschiedene Verschiebungen der Fragmente relativ zueinander verursachen können, was den Heilungsprozess der Fraktur verlangsamt oder stört. In diesem Fall können zwei Verfahren angewendet werden - Skeletttraktion und Anwendung des Ilizarov-Apparats, wobei das zweite Verfahren bevorzugt wird, da es eine kürzere Immobilität des Patienten zur Verfügung stellt.

  • Hautzustand

Ein Argument für die Verwendung des Ilizarov-Apparats ist das Fehlen entzündlicher Prozesse des Patienten in der Haut, da der Einbau mehrerer Speichen dieses Problem verschlimmert und Entzündungsherde hervorrufen kann.

Die Anwendung des Ilizarov-Geräts wirkt sich nicht negativ auf den Zustand des Patienten aus, und nach erfolgreicher Anwendung der Struktur in örtlicher Betäubung verbessert sich der Zustand nur.

Im Vergleich zu anderen Methoden ist die Verwendung dieser Vorrichtung bei der Behandlung von komplexen Frakturen der Röhrenknochen am effektivsten. Eines der häufigsten und erfolgreichsten Anwendungsgebiete ist die Behandlung von Knochenbrüchen.

Die Angaben zur Verwendung des Ilizarov-Apparats lauten wie folgt:

  • geschlossene, zerkleinerte, insbesondere ziselierte, diaphysäre Frakturen der langen Röhrenknochen;
  • offene diaphysäre Knochenbrüche;
  • geschlossene und offene diaphysäre Knochenfrakturen mit multiplen und kombinierten Verletzungen;
  • geschlossene und offene Metaepiphysenfrakturen langer Röhrenknochen, die mit Hilfe von Apparaten neu positioniert und fixiert werden können, einschließlich Klappapparaten und Speichen mit widerstandsfähigen Bereichen (das Durchführen der Speichen durch die Gelenkhöhle ist unerwünscht);
  • Frakturen der Fuß- und Handknochen mit Versetzung von Fragmenten, die nicht entfernt oder auf andere Weise anderweitig immobilisiert werden können.

Vor- und Nachteile des Ilizarov-Apparats

Bei der Behandlung komplexer Frakturen sowie bei der Korrektur skelettaler Pathologien sind die wichtigsten Vorteile der Verwendung des Ilizarov-Apparats folgende:

  • Deutliche Reduktion der Frakturheilung im Vergleich zu herkömmlichen Immobilisierungsbinden;
  • Das tatsächliche Fehlen der Wahrscheinlichkeit der Bildung eines falschen Gelenks an der Bruchstelle;
  • Es ist keine separate Operation erforderlich, um Implantate zu entfernen, die die Funktion haben, den Knochen während seiner Heilung zu erhalten. Das Entfernen des Geräts erfordert keine erhebliche Zeit, ist technisch einfach und erfordert keine gesonderte Rehabilitationsphase.
  • Die Fähigkeit, das Glied mit dem Ilizarov-Gerät zwei bis drei Tage nach der Operation leicht zu belasten. Diese Tatsache verringert die nachfolgende Rehabilitationsphase der verletzten Gliedmaßen erheblich. Als Folge einer längeren Immobilisierung kommt es zu einer signifikanten Atrophie der Muskeln und der Versklavung der Bänder.

Neben den bekannten Vorteilen dieser Konstruktion können aufgrund der Besonderheiten ihrer Anwendung auch einige negative Manifestationen auftreten.

Eine der häufigsten Komplikationen bei der Verwendung der Vorrichtung ist die resultierende Entzündung der Weichteile um die Durchgangspunkte der Speichen herum. In den meisten Fällen ist eine antimikrobielle Therapie ausreichend. In komplexeren Fällen, in denen solche Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielen, muss auf die Speichenentfernung zurückgegriffen werden.

Eine schwerwiegendere Komplikation, die auch bei der Verwendung dieses Geräts auftritt, ist das Auftreten einer paraspinalen Osteomyelitis. Die Ursache für dieses Phänomen ist neben der Infektion, die durch den Wundkanal in das Knochengewebe eingedrungen ist, die Verbrennung des Knochens durch das Bohren beim Einsetzen der Speichen. Eine Maßnahme, die solche Manifestationen verhindern kann, ist die Verwendung von Bohrern mit niedriger Geschwindigkeit, die während des Betriebs die Bohrerspitze nicht überhitzen und keine Knochenverbrennung verursachen, sowie die Verwendung von Werkzeugen zur Kühlung der Speichen während des Bohrvorgangs.

Ein weiterer negativer Effekt durch die Verwendung des Ilizarov-Apparats ist der Schmerz in der Extremität, dem die Konstruktion auferlegt wird, sowie das Auftreten von Ödemen. Der Grund dafür ist die Verletzung von kleinen Nervendrüsen und Gefäßen beim Einbau der Speichen. Die Standorte großer Schiffe und Ganglien, deren Lokalisierung bei allen Menschen unverändert ist, werden bei der Anwendung des Geräts berücksichtigt. Die Position von kleinen Gefäßen und Nervenknoten kann jedoch aufgrund der Variabilität ihrer Position nicht bestimmt werden, so dass bei der Perforation der Extremität beim Einsetzen der Speichen die Gefahr von Verletzungen besteht.

Welche Art von Übungen mit dem Izyzarov-Gerät können durchgeführt werden?

Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Beitrag habe ich mich dennoch entschlossen, einen Beitrag über den Ilizarov-Apparat und meine persönlichen Erfahrungen damit herauszureißen (vielleicht wird es für jemanden nützlich sein).
Im Moment habe ich zwei von ihnen auf den Beinen und ich habe schon so viel mit ihnen erlebt, dass ich mich irgendwann einmal gefragt habe, ob ich mein Ausbildungsprofil nicht in ein medizinisches ändern sollte. Nun, jetzt geht es nicht darum.
Der Ilizarov-Apparat ist eine externe Fixationsvorrichtung für die kontrollierte transossäre Osteosynthese, die in einfachen Worten aus auf Nadeln befestigten Ringen und in das Bein gebohrten Stäben besteht. Es klingt beängstigend. Sehen Sie sich dieses Wunder an (je nachdem - was ist Ihr Problem). Das allgemeinste Bild im Internet sieht folgendermaßen aus:

Was wird mit Ilizarov behandelt?
- schwierige Frakturen, die eine externe Fixierung erfordern
- Verkürzung einer der Gliedmaßen (und einige Verrückte möchten die beiden verlängern)
- angeborene und erworbene Deformitäten (dazu gehören auch O-förmige und X-förmige Beine, z. B. die häufigsten kosmetischen Eingriffe mit einem Gerät)
Wie ist die Behandlung?
Ich werde es durch Beispiel erzählen. So kam es, dass ich im unteren Drittel Verformungen beider Beine hatte (siehe vorheriger Beitrag). Alles begann damit, dass mir gesagt wurde, dass wir Operationen mit dem Gerät benötigen. Als die Anklagen von Papieren, Analysen und Schlussfolgerungen endeten und ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, begann ich auf etwas Schreckliches zu warten.
Während die Ärzte entschieden hatten, wie sie operiert werden sollten, probierten sie Ringe an, machten eine Reihe von Röntgenaufnahmen, eine Reihe neuer Tests, erklärten, was sie mit mir machen würden, und legten einen Termin für die Operation fest.
Die Nacht vor der Operation ist fast immer schlaflos (ja, die Tatsache, dass Sie wahrscheinlich ein halbes Jahr lang so etwas durchmachen müssen, kann nichts anderes als Sorgen machen - schließlich wird sich das Leben ändern). Morgen Gurney, weiße Flure, kalter Operationsraum. Spinalanästhesie
Sie sagen, dass viele nicht eingeschläfert werden, wenn sie einen Apparat bekommen. Ich bin eingeschläfert worden..
Mein Gerät bestand laut der Idee aus zwei Ringen. Ich hatte vor, eine Fraktur (Osteotomie) zu machen.

Der obere und der untere Ring der Vorrichtung sind relativ zur Position der Gelenke (Knie und Knöchel) eingestellt, in meinem Fall stand das Knie gerade, daher ist der Ring gerade, aber der Knöchel ist schräg, also der Ring.
Schritt 3 ist die Osteotomie selbst. d.h. chirurgische Fraktur des Knochens an der richtigen Stelle (ich hatte diese Stelle der Krümmung)
Sobald die Operation beendet ist, werden sie zur Station zurückgebracht. Ich persönlich habe mich schnell von der Narkose verabschiedet, bin fast sofort aufgewacht und fühlte mich ziemlich normal. Wenn Sie die untere Körperhälfte nicht grundsätzlich fühlen (Spinalanästhesie, was soll ich sagen)?
Wann tut es weh und wie lange?
Ich spreche von meiner Erfahrung, aber ich spürte meinen Fuß etwa 1,5 bis 2 Stunden nachdem sie mich gebracht hatten. Der schmerzende Schmerz wuchs mit jeder Minute. Ich habe niemanden in der Abteilung schreien oder schreien hören, und ich selbst habe diese Etappe ziemlich fest erlebt, deshalb möchte ich sagen, dass es vor allem darum geht, diesen Anfang zu ertragen.
Am ersten Tag nach der Operation wurde ein Betäubungsmittel, Tramadol / Promedol, verabreicht. Im Allgemeinen, wenn es weh tut - ich rate Ihnen nicht zu ertragen. Wenn Sie nach der Betäubung schlafen, schlafen Sie ein, weil möglicherweise keine weitere Chance besteht. Ich konnte nur am Morgen schlafen.
Am nächsten Tag wird es leichter, aber am Abend schmerzt das Bein immer noch. Sie können es sogar kontrollieren und erhöhen, auch wenn es schwerer wird.
Wann kann ich aufstehen?
Ich durfte am 3. Tag nach der Operation auf Krücken stehen und begann mit dem Bein im Apparat, so dass es nicht hängen blieb. Ich sage sofort - Sie können nicht sofort eifersüchtig sein, jemand würde Ihnen nicht sagen, dass Sie im Gerät Fußball spielen können. Schicken Sie diese Leute liebevoll, weil eine Überlastung gleich zu Beginn des Laufens im Apparat, insbesondere bei Deformationen, zu einer Entzündung der Speichen führt (zumindest habe ich diese Schlussfolgerung für mich selbst gemacht)
Was ist als nächstes zu tun?
Ablenkung! Dies ist das erste Wort, das Sie in Ihr medizinisches Glossar schreiben müssen. Was ist das - fragst du, und alles ist einfach. Distraktion ist das Stadium, in dem die Knochenfragmente gedehnt und dadurch verlängert werden. Der Prozess ist elementar - viermal am Tag drehen Sie die Muttern am Gerät um eine Viertelumdrehung, drehen die Muttern entlang des Gewindes der Stange nach vorne, drücken die Ringe, sie drücken die Nadeln und die Speichen drücken die Knochen.

Es ist ratsam, das Tempo nicht zu erhöhen, weil. Zwischen den Knochenfragmenten sollte ein gutes Regenerat gebildet werden (ein anderes Wort, das in das Wörterbuch geschrieben werden soll). Regenerieren ist eine geleeartige Substanz, die später, wenn wir die Manipulationen damit abgeschlossen haben, sich in einen Kallus und dann in den Knochen verwandelt. Es ist auch unmöglich zu stoppen und nicht zu verdrehen, da sonst der Knochen schnell zusammenwachsen kann, was wir auch nicht brauchen.
Die Distraktionsphase ist nicht besonders angenehm - aber erträglich. Nach jeder Drehung fühlt es sich an, als wäre das Bein wie eine Schnur gedehnt.
Ich brauchte mein Bein nicht viel zu strecken, wir dehnten uns nur 7 Tage (7 mm), so dass wir Platz hatten, um den Knochen zu drehen.
Seit Ich spreche von der Verformung, dann brauchen nicht alle den nächsten Schritt. Zum Beispiel, diejenigen, die nur ein Glied verlängern müssen, hören auf, sich abzulenken, und dann hören sie einfach auf, die Muttern zu drehen, und warten, bis das Glied zusammenwächst. Das ist aber nicht mein Fall, oder?
Für mich die nächste Stufe (bereiten Sie Stifte und Ihr improvisiertes Wörterbuch vor) - Rotation.
Dies ist die Wende eines Knochens, die ich mit Hilfe von Ortho-Souf (einem externen Gerät, dessen Arbeit auf der Computer-Navigation basiert) durchgeführt habe.

Ich wurde mit meinem Ilizarov-Apparat wieder montiert, entfernte nach und nach die geraden Stangen und ersetzte sie durch unbegreifliche Dinge, die in alle Richtungen ragten. Es stellte sich heraus, dass die Stücke 6 waren und sie wurden Schichten genannt. Die anfängliche Position der Knochenfragmente entspricht der Länge jedes der sechs Schichten tragenden Gelenke. Das Computerprogramm berechnet, wie sich die Länge jeder Schicht ändern sollte, um die korrekte Positionierung der Knochenfragmente sicherzustellen. Schichten können abnehmen, können zunehmen. Die Länge der Stufe hängt davon ab, wie stark die Verformung war.

Wie lange dauert es?

Auf verschiedene Weise - ich war 3,5 Monate im Krankenhaus und hatte zwei Beine. Im Durchschnitt lagen die Einwohner mit den Geräten zwischen 1,5 und 2 Monaten.
Was dann
Die langwierigste Phase ist das Spleißen des Knochens: Vor dem Zusammenbau erhielt ich eine leichte Kompression (schreibe darauf), um die Knochen unter sich zu drücken und die zusätzlichen 7 mm zu entfernen, die ich zuerst herausgezogen hatte.
Dann kehrten sie mit geraden Stangen zurück, und das Gerät reduzierte das Gewicht erheblich. Nun und zu Hause: Die Häuser führen keine sehr harten körperlichen Übungen aus, so dass die Gelenke arbeiten und Omega-3, Calcium und Vitamin D essen.
TIPPS:
-Überlasten Sie nicht Ihre Gliedmaßen, da dies zu Entzündungen der Speichen führen kann - dies ist keine sehr angenehme Sache (bis zum Abnehmen und erneuten Passieren der Speichen unter Novocain wurde mir schon 2 vorgeworfen.)
-Seien Sie nicht still, informieren Sie den Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen, und haben Sie keine Angst zu fragen
-reißen Sie nicht die Krusten von den Speichen und Stäben ab, sie schützen Sie vor Infektionen mit bjaka
-Fragen Sie Ihren Arzt vorher, welche Schraubenschlüssel Sie benötigen.
-Machen Sie sich bereit für die Tatsache, dass Sie Abdeckungen auf dem Gerät benötigen. Sie müssen sie selbst nähen, am besten auf einer Schlange oder einem Klettverschluss mit Nähten oben und unten.

Verwendung des Ilizarov-Geräts bei Handverletzungen und Rehabilitation nach seiner Entfernung

Der Autor der Kreation dieses einzigartigen Geräts ist der häusliche Unfallchirurg G. A. Ilizarov.

Es ist eine speziell verbundene 4 Metallspeichen, die an 2 Ringen befestigt sind und mit beweglichen Stangen geliefert werden.

In dem Artikel erfahren Sie, wofür der Ilizarov-Apparat verwendet wird, wie viel er getragen werden muss und wie der Arm nach dem Abnehmen entworfen wird.

Indikationen zur Verwendung

Der Ilizarov-Apparat hat in verschiedenen Bereichen der Medizin Anwendung gefunden. Es wird verwendet, um zu behandeln:

  • Korrektur von Entwicklungsstörungen;
  • Krümmung der Knochen;
  • Korrektur von falsch angesammeltem Knochen nach einer Fraktur;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Pathologie des Muskel-Sehnen-Systems;
  • Rahita et al

Am Arm ist der Ilizarov-Apparat meistens installiert, um Knochen zu verlängern oder zu verkürzen, ihre Form zu verändern und Fragmente zu spleißen.

Es ist unverzichtbar in den Fällen, in denen Teile der Knochen mit einer Verletzung in verschiedene Richtungen verstreut sind und die Muskeln sie in diesem Zustand fixiert haben.

Ohne den Ilizarov-Apparat und mit einem komplizierten Armbruch mit Verschiebung nicht auszukommen. Es hilft auch bei der Korrektur der Bildung von falschen Gelenken.

Installation von Ilizarov auf seinem Arm

Normalerweise ist das Gerät für einen ausreichend langen Zeitraum installiert (mehr zu den unten angegebenen Begriffen), dessen Dauer vom behandelnden Arzt festgelegt wird. Das Gerät wird mit Hilfe der Speichen am Arm befestigt, die in die Bohrungen im Knochen eingeführt werden. Der Patient befindet sich in allgemeiner oder örtlicher Betäubung.

Die Speichen kreuzen sich in einem Winkel von 90 Grad und sind am Ring befestigt. Die Muttern markieren die benötigte Länge. Anschließend prüft der Arzt jeden Tag die gewünschte Länge und passt sie an.

Die Stäbchen, die sich zwischen den Ringen der Vorrichtung befinden, überwachen die Entwicklung des Wachstums und der Wiederherstellung des Knochens, seine Position und die Genauigkeit der Übereinstimmung von Fragmenten.

Mit Hilfe des Ilizarov-Apparates passen die Knochenfragmente eng zusammen. Das Gerät lässt sie nicht zerstreuen, da es Fragmente erfasst.

Die Anzahl der Ringe im Gerät ist unterschiedlich. Dies ist ein komplexes Gerät, daher sollte die Behandlung nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Anforderungen an die Patientenversorgung

Bei der Installation des Ilizarov-Geräts ist eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten und eine regelmäßige Untersuchung erforderlich.

Beim Tragen des Geräts kann es zu einem Infektionsprozess kommen. Daher müssen die Oberflächen desinfiziert und die aseptischen Bedingungen eingehalten werden. Die Desinfektion der Speichen erfolgt mit einer alkoholischen Lösung. Sie müssen nicht nur über die gesamte Länge abgewischt werden, sondern müssen auch die Haut an den Kontaktstellen behandeln. Um eine bakterielle Kontamination von oben zu verhindern, ist das Gerät mit einer eng anliegenden Bandage bedeckt.

Es sollte auch bedacht werden, dass der Prozess des Knochenwechsels sehr schmerzhaft sein kann. Daher ist eine Unterstützung der Patientenbehandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln erforderlich.

Während der Fixierung in den ersten Tagen schwillt die Hand stark an, rötet sich, und zu diesem Zeitpunkt kann auch ein Anstieg der lokalen Temperatur beobachtet werden.

Bei allgemeiner Temperaturerhöhung, Kopfschmerzen, starkem Unwohlsein, Schwindel, vermehrten Blutungen an den Befestigungspunkten sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Dann muss das Gerät entfernt und eine Rehabilitationsbehandlung durchgeführt werden, woraufhin der Arzt über die Frage der neuen Fixierung des Geräts entscheidet. Sprache kann in diesem Fall über das Auftreten eines Abszesses oder den Eintritt einer Infektion gehen.

Ein wichtiges Ereignis ist die Verhinderung der Entwicklung einer Osteomyelitis der oberen Extremität. Es kann sich ergeben aus:

  • Infektionsinfektion;
  • Knochenschaden beim Einbau;
  • Fehler beim Festschreiben;
  • Entzündungen;
  • Unsachgemäße Pflege usw.

Außerdem sollten Unbehagen, Unwohlsein und Unbehagen an der Fixiervorrichtung berücksichtigt werden. Selbst bei medizinischer Korrektur kann es schwierig sein, sie vollständig zu beseitigen. Daher kann es bei dem Patienten zu einer Abnahme der Stimmung, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit kommen. In diesen Fällen wird der Einsatz von Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln, Kräutermedizin sowie Schlafmitteln gezeigt.

Vor- und Nachteile der Verwendung des Ilizarov-Geräts

Die wichtigsten Vorteile dieser Behandlungsmethode sind:

  • Zuverlässigkeit;
  • Die Möglichkeit der Korrektur schwerer Verletzungen mit Verschiebung der Knochen und des Vorhandenseins von zerstoßenem Schaden;
  • Verhindern Sie unangemessene Verschmelzungen von Knochen.
  • Korrektur der Disproportionen der oberen Extremitäten;
  • Wiederherstellung der Funktion der Gelenke und der Position der Hand in Bezug auf die Schulter;
  • Reduktion der Rehabilitation nach Verletzungen;
  • Die Möglichkeit der Korrektur von Fehlern, die nicht auf andere Weise geheilt werden können.

Nachteile:

  • Die Notwendigkeit der Anästhesie;
  • Krankenhausaufenthalt;
  • Beschwerden und Beschwerden für den Patienten;
  • Das Bedürfnis nach ständiger Pflege;
  • Regelmäßige Röntgenuntersuchung;
  • Die Möglichkeit einer Infektion;
  • Verbleibende Markierungen nach dem Entfernen.

Beförderungs- und Entfernungsbedingungen

Bei der Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen der oberen Extremitäten beträgt das obligatorische Tragen des Ilizarov-Apparats etwa 30 Tage.

Bei erheblichen Schäden oder zur Korrektur angeborener Anomalien kann es bis zu 90 Tagen verlängert werden.

Das Entfernen des Ilizarov-Apparats aus seiner Hand erfolgt bei örtlicher Betäubung bei Schmerzen.

Wenn sich der Patient wohl fühlt und der Arzt die richtige Entscheidung trifft, kann das Gerät ohne Anästhesie entfernt werden.

In diesem Fall werden die Speichen von den Fixierstellen entfernt, die Wunde mit Desinfektionsmitteln behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach dem Entfernen des Geräts wird der Arm in das Pflaster eingesetzt und seine vollständige Immobilisierung wird durchgeführt. Der Verband wird erst nach vollständiger Wiederherstellung des Zustands und der Funktionen der Hand entfernt.

Folgen und Rehabilitation nach dem Ilizarov-Apparat

Nachdem das Gerät entfernt wurde, muss der Patient für eine vollständige Genesung obligatorisch rehabilitiert werden. Zu diesem Zeitpunkt werden benötigt:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Dosierte Last;
  • Schwimmen usw.

Mit diesen Maßnahmen können Sie Muskeln aufbauen, die Bänder stärken und die Durchblutung des Gewebes aktivieren. Dies ist sehr wichtig für die vollständige Wiederherstellung von Funktionen und motorischen Fähigkeiten.

Die Nichteinhaltung der Anforderungen des Arztes kann zu Komplikationen führen. In Fällen, in denen die Schwellung nicht nachlässt oder die oberen Extremitäten noch stärker angeschwollen sind, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Komplikationen können auf eine vaskuläre Reaktion, einen entzündlichen Prozess oder eine Infektion zurückzuführen sein.

Wie Sie die Schwellung des Arms nach einer Fraktur des radialen Knochens entfernen, finden Sie hier.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Website-Experte

Ilizarovs Gerät: Bereich und Merkmale der Anwendung

Um optimale Bedingungen für die Verbindung von Knochenfragmenten eines Extremitätensegments, für die Kompression oder Dehnung von Knochen zu schaffen, wird vorgeschlagen, ein anatomisch korrektes Spleißen mit einem speziellen Design - dem Ilizarov-Gerät - zu verwenden. Dies ist eine Art Korsett für die Knochen. Es ist in vielen Bereichen der klinischen Medizin weit verbreitet - Traumatologie, ambulante und pädiatrische Orthopädie. Der Ilizarov-Apparat wird auch in der Schönheits- und Gesundheitsbranche erfolgreich eingesetzt - in der anthropometrischen Kosmetologie zur Korrektur angeborener oder erworbener Beinfehlstellungen, zur Korrektur der Hüften und Beine aus ästhetischen Gründen.

Wie ist der Apparat?

In den frühen fünfziger Jahren entwickelte der Traumatologe und Orthopäde des Regionalkrankenhauses der Stadt Kurgan, G. A. Ilizarov, eine Kompressions - Ablenkungsmethode, später erhielt er den akademischen Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften. Das Verfahren basiert auf der Verwendung einer Vorrichtung, die sich außerhalb des Körpers des Patienten befindet, vergleichbar mit einer Art Tunnel, in dessen Zentrum sich ein Glied befindet, das zusammengesetzt und gespleißt werden muss.

Das dynamische Design für die äußere (äußere) Osteosynthese, benannt nach dem Erfinder der Erfindung, bestand zu dieser Zeit aus zwei durch bewegliche Stangen verbundenen Ringen und vier X-förmigen Kreuzspeichen aus Edelstahl, die an Ringträgern befestigt waren.

In der Zukunft wurde das Design ständig verbessert, das Prinzip blieb jedoch unverändert: Mithilfe spezieller Nadeln, die durch die mittleren Abschnitte des beschädigten Knochens gehalten werden, wird eine starre Fixierung bereitgestellt, die jegliche Verschiebung aufhebt. Um den Therapieverlauf beeinflussen zu können, ist die Konstruktion mit mechanisch beweglichen Stangen befestigt, die es ermöglichen, den Aufprall auf den betroffenen Bereich in Dosen einzustellen, wodurch ein vorgegebenes Quetschen oder Strecken des Knochenbereichs bereitgestellt wird. Frühe Modifikationen waren umständlich, schwer und bereiteten den Patienten Unannehmlichkeiten. Konstruktive Innovationen machten es möglich, ein leichtes, zuverlässiges, kleines, vielseitiges und vielschichtiges Design zu erhalten, das die größte Steifigkeit der Fixierung bietet:

Für jeden spezifischen klinischen Fall wählen die Ärzte die Details einzeln aus und stellen abhängig von der nosologischen Form, der Lokalisierung der Pathologie und den gestellten Aufgaben ihre eigene spezielle Bauweise zusammen. Der Ilizarov-Apparat, der einheitliche Einheiten und Teile enthält, hat im Moment keine Entsprechungen.

In welchen Fällen wird die Bedienung mit dem Gerät angezeigt

Das Konstruktionsmerkmal des Geräts ermöglicht es Ihnen, die Knochenfragmente in einer vorbestimmten Position zu fixieren, wodurch optimale mechanische und medizinisch-biologische Bedingungen für ein schnelles Verschmelzen geschaffen werden. Wenn es zusammengebaut ist, dient es als Rahmen, der eine Reihe von Problemen in verschiedenen Bereichen der Medizin löst. Die Operation durch Ilizarovs Apparat stellt die natürliche Integrität des Skelettsystems wieder her und ist für die blutlose Behandlung angezeigt:

Vor- und Nachteile

Der Installationsvorgang wird streng nach ärztlicher Verordnung angewendet und ist für Erwachsene und Kinder empfohlen. Funktionsweise, Zweck, Gerät und Installationsverfahren sind identisch. Hersteller produzieren Gerätesätze in verschiedenen Größen:

Mit einem kompletten Teilesatz können Sie eine Vielzahl von Optionen zusammenstellen. Für kleine Patienten wird empfohlen, einen Teilesatz aus Titan zu kaufen. Dieses Material ist korrosionsbeständig, biologisch völlig unbedenklich, das Gewicht der Titanapparatur ist geringer als ihr Gegenstück aus Stahl. Seine Hauptvorteile umfassen die Fähigkeit, lesbar zu werden, ohne die Visualisierung zu verzerren, das Bild auf Röntgenstrahlen, die NMR- und Computertomographie und den Behandlungsprozess zu steuern, da die Titanlegierung keine magnetischen Eigenschaften aufweist.

Die Behandlung durch Ilizarov ermöglicht Ihnen:

Die Nachteile der Behandlung mit der Vorrichtung im Vergleich zum positiven Effekt sind nicht signifikant, sie gehen im Wesentlichen auf Folgendes zurück:

Wie wird das Ilizarov-Gerät installiert?

Technisch gesehen ist die Installation des Ilizarov-Geräts eine schwierige Aufgabe, da der Unfallchirurg mathematische Bewegungsgenauigkeit, ein Verständnis des Konstruktionsdesigns und die Fähigkeit zur schnellen Entscheidungsfindung zur Verfügung stellen muss. Die Operation wird von einem erfahrenen Spezialisten in einer voll ausgestatteten Traumaeinheit durchgeführt. Er wird im Vorfeld die Struktur der Knochenfragmente und ihre Position im Röntgenmuster untersuchen und aus Teilen die notwendige Version des Geräts zusammenstellen. Bereiten Sie sie vor - sterilisiert durch Kochen mit destilliertem Wasser. Um einen Körperteil während der Operation zu betäuben, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Je nach Schwere der Erkrankung und dem Umfang des Eingriffs kann dem Patienten auch eine Vollnarkose verordnet werden. Platzieren Sie die Einführung der Nadeln desinfiziert.

Der Patient wird auf den Operationstisch gestellt, um freien Zugang zum Einsatzort der Führungsvorrichtung zu gewährleisten. Wenn also der Ilizarov-Apparat installiert ist:

Die Montage erfolgt direkt während der Operation, dazu führt der Chirurg folgende Aktionen aus:

Das Gerät wird durch Drehen der Muttern an den beweglichen Stangen (Stangen) eingestellt, die die Metalltragringe halten, die die Last auf die Knochen übertragen. Durch die Änderung des Abstandes zwischen ihnen erreichen sie:

Die Behandlung von Patienten mit angeborener oder posttraumatischer Verkürzung der Fingerglieder, der Mittelfußknochen wird durch die Installation eines Mini-Apparates am Finger sichergestellt. Es ist in den grundlegenden und den dynamischen Teil unterteilt und besteht aus mehreren (von 1 bis 5) feststehenden freitragenden Speichen im Träger. Sie werden durch das untere Ende des Mittelfußknochens oder Metakarpalknochens, den zentralen Abschnitt der Phalanx des Fingers, den Nagel und die mittlere Phalanx durchgeführt.

Das Installationsschema ist für alle Indikationen und verletzten Körperteile gleich - die Manipulationen sind identisch, wenn der Ilizarov-Apparat bei einem Knochenbruch angewendet wird und wenn kosmetische Veränderungen vorgenommen werden. Je nach Ort des Problembereichs und der Komplexität der Erkrankung können unterschiedliche Anzahlen von Halbkreisen und Bögen verwendet werden, die als Hauptstütz- und Regulierungselemente dienen. Die Erweiterung des Ilizarov-Apparats ist ein schrittweises Verfahren, das Folgendes umfasst:

Dies korrigiert die Form des Knochens.

Begriffe für das Tragen von Geräten

Auf die Frage: Wie viel kostet der Ilizarov-Apparat? Es gibt keine eindeutige Antwort. Der Begriff wird individuell festgelegt und hängt in erster Linie von der Wachstumsrate des Knochengewebes ab. Die Abnutzungsdauer ist die Summe aus Verbindungsdauer, Verlängerung und Druckdauer. Für die Kultivierungsgeschwindigkeit - die Ausdehnung des Knochens, Grenzwerte: 1 mm / Tag. Nachdem sie die gewünschte Länge des Knochens erreicht haben oder eine sofortige Fixierung der Fragmente vorgenommen haben, warten sie auf die Stärkung der Knochen und auf das Erhalten der natürlichen Dichte. Im Durchschnitt:

Der Prozess sollte ständig überwacht werden, um das Risiko eines unsachgemäßen Spleißens und der Entwicklung von Komplikationen zu minimieren. Wenn sich die Fraktur ausreichend zusammengefügt hat, ist nach dieser Zeit die Entfernung des Ilizarov-Apparates erforderlich.

Regeln für das Tragen von Apparaten

Nach einer erfolgreichen Operation wird der Patient ambulant entlassen. Lehren Sie vor dem Entladen die Regeln für das Tragen und die Pflege des Geräts. Er darf am zweiten Tag nach dem Einsetzen der Nadeln beginnen, die Extremität zu laden, und sich selbstständig bewegen, wobei er sich nach einer Woche auf das schmerzende Bein stützt und beim Gehen Krücken verwendet. Um das Risiko einer Eiterung oder Entzündung zu vermeiden, müssen die Hygienestandards und bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden:

Grundlagen der Rehabilitation nach der Entfernung des Geräts

Der Entfernungsvorgang sollte von demselben Arzt durchgeführt werden, der das Gerät installiert hat. In den meisten Fällen des ausgeprägten Schmerzsyndroms ist keine Anästhesie erforderlich. So entfernen Sie die Ilizarov-Maschine:

Nach dem Ausbau wird eine allmähliche Erhöhung der Belastung empfohlen, da Dicke, Stärke und Dichte des Knochengewebes nahmen ab. Das Tragen von Absätzen ist verboten (nur nach sechs Monaten erlaubt). Der Arm, das Bein nach dem Ilizarov-Apparat und andere Gelenke müssen den normalen Blutkreislauf wiederherstellen, wodurch die Gliedmaßen ernährt und die Regeneration beschleunigt wird. Die Rehabilitationsphase sollte Folgendes umfassen:

Warum und in welchen Fällen sind mögliche Komplikationen möglich?

Unmittelbar nach der Installation treten bei einigen Patienten Schwellungen und Schmerzen auf. Sie werden nicht durch den Ilizarov-Apparat selbst verursacht - Schmerz. Dies ist eine Folge der Beschädigung einer Metallnadel (während ihres Eindringens in Weichgewebe) von kleinen Formationen (Gefäßen, Nervensäulen), die während der Operation nicht genau bestimmt werden kann.

Schwerwiegende Mängel der Technik umfassen manchmal entstehende entzündliche Prozesse von Weichteilen an den Durchstichstellen. Dies kann folgende Ursachen haben:

In diesem Fall ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, die Speichen zu kühlen und während des Betriebs einen Bohrer mit niedriger Drehzahl zu verwenden. Es wird empfohlen, ein spezielles steriles Etui mit elastischen Bändern an den Enden zu verwenden, das über dem Gerät getragen wird und die Speichen vor Infektionen schützt (Staub, Schmutz).

Wenn das Gerät in der Russischen Föderation und im Ausland installiert ist, werden die Kosten für den Betrieb verursacht

Der Betrieb der Geräteinstallation - externe (transossäre) Osteosynthese wird in vielen spezialisierten medizinischen Einrichtungen und Rehabilitationseinrichtungen durchgeführt. In Russland heißt es:

Die beliebtesten Kliniken im Ausland:

Der Endpreis des Verfahrens besteht aus mehreren Komponenten. Zunächst wird bestimmt, wie viel der Ilizarov-Apparat kostet. Der Preis eines Satzes von Teilen hängt vom Ort der Anwendung ab. Im Durchschnitt ist dies:

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung mit dem Ilizarov-Gerät ist der Preis der Operation, sie kann 150 bis 400 Tausend Rubel erreichen. und umfassen die Kosten des Geräts, die vorläufige Diagnose, die Konsultation mit dem Arzt und den Krankenhausaufenthalt. Das Verfahren ist teuer, aber es ermöglicht Ihnen nicht nur, Ihre Größe zu erhöhen, Ihre Beine zu strecken und die Krümmung zu korrigieren, sondern auch nach einer schweren Verletzung und gebrochenen Knochen schnell wieder auf die Beine zu kommen.

Entwicklung der Beine im Apparat von Elizarov

Guten Tag. Auf dem linken Fußapparat Elizarov. Welche Übungen kann ich zur Entwicklung und zum Abnehmen tun? Ich trage ein Gerät für 2 Wochen. Danke.

Guten Tag. Nur mit Erlaubnis Ihres Arztes können Sie Folgendes tun: Biegen und Aufbiegen (entfernen und wenn möglich bringen) der schmerzenden Gliedmaßen in den Gelenken, die nach dem Ende der akuten postoperativen Periode nicht durch das Gerät fixiert werden - langsam und sanft, ohne plötzliche Bewegungen. Sie können die Muskeln der erkrankten Extremität belasten und entspannen, wenn dies nicht zu einer übermäßigen Beweglichkeit der Weichteile und dadurch zu einer Entzündung um die Speichen (in Abstimmung mit Ihrem Traumatologen) führt. Sie müssen Übungen für eine gesunde Gliedmaße machen, weil Sie spiegeln sich auch positiv auf die Verletzten wider - dies ist eine bekannte Tatsache, der man vertrauen kann. Sie können alle Übungen für den oberen Schultergürtel machen, drücken, richtig essen und weniger essen. Es ist wichtig, dass das verletzte Glied während der Übungen keinen Stress erfuhr und in relativer Ruhe war und der Schweiß nicht in die Speichenlöcher gelangte, einschließlich, dass das Bein im Ilizarov-Apparat nicht schwitzte (dies kann zu Eiter und Entzündung führen) - dies ist sehr problematisch (vor allem wenn Sie noch nie Sport gemacht haben), aber es ist möglich. Um dies zu tun, müssen Sie die optimale Temperatur im Raum wählen, keine angemessene Kleidung und viele Kleidungsstücke schwimmen lassen und das Trainingsregime aktivieren, wodurch die gesunden Körperbereiche maximal belastet werden und es nicht zu übermäßigem Schwitzen kommt.