Krämpfe in den Beinen. Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Konvulsive Kontraktionen der Muskeln in den Beinen (und nicht nur, aber meistens) können das Ergebnis einer Erkältung sein, Probleme mit dem Nervensystem, sind aber meistens mit Problemen des Kreislaufsystems verbunden. Grundsätzlich Venenprobleme. Varizen, Verengung der Lumen, Blutgerinnsel. Der Arzt, Phlebologe genannt, befasst sich mit diesen Problemen. Erste Hilfe bei Muskelkrämpfen steht dem Patienten zur Verfügung. Sie sollten versuchen, den Muskel zu entspannen, und das reicht oft. Wenn der Wadenmuskel zum Beispiel verkrampft ist (und meistens ist dies der Fall), muss der Fuß "in Ihre Richtung" gezogen werden, manchmal sogar mit den Händen. In den meisten Fällen hilft es, Muskelschmerzen zu lindern. Wenn Krämpfe jedoch oft gestört werden, ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Denken Sie daran, der Arzt ist ein Phlebologe.

Zunächst einmal müssen Sie Phlebologe wirken und sich nicht selbst behandeln. Dieser Arzt bittet Sie um eine Venenuntersuchung (Ultraschalluntersuchung - Duplex-Ultraschalluntersuchung). Dieses Verfahren zeigt, in welchem ​​Zustand sich Ihre Venen befinden.

Wahrscheinlich haben einmal alle dieses unangenehme Gefühl einmal erlebt. Plötzlich wird das Bein sehr dicht, es hört auf, Ihnen zu gehorchen, es wird taub, heftiger Schmerz bricht einfach das Glied. Dies ist auf einen scharfen Muskelkrampf zurückzuführen. In diesen Zustand zu gehen ist unmöglich. Besonders gefährlich, wenn ein solcher Krampf beim Schwimmen im Meer auftritt, der Fluss. Wenn dies selten vorkommt, können Sie einfach Ihre Zehen hart an sich ziehen, wodurch der betroffene Gastrocnemius-Muskel entspannt wird. Diese Krämpfe treten bei gesunden Menschen aus verschiedenen Gründen auf.

Krämpfe in den Beinen. Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Krämpfe sind ein Zustand kontinuierlicher Muskelkontraktion, der keine willkürliche Entspannung nachgibt. Dieser Zustand verursacht eine starke schmerzhafte Reaktion, da der Muskel zum Zeitpunkt von Krämpfen akuten Sauerstoff- und Nährstoffmangel hat. Darüber hinaus setzt es für kurze Zeit eine große Menge Abfallprodukte frei, die die Nervenenden reizen und Schmerzen verursachen.

Statistiken zufolge treten Krämpfe mindestens einmal im Leben eines jeden Menschen auf. Die Ursache der Aufregung werden sie bei häufiger Wiederholung. In einigen Fällen sind Anfälle ein Symptom einer Erkrankung wie Epilepsie. In anderen Fällen entwickeln sich Anfälle bei auf den ersten Blick gesunden Menschen.

In den meisten Fällen werden Krämpfe bei Personen verzeichnet, die an folgenden Aktivitäten beteiligt sind:

  • Sportler;
  • Lader;
  • ÖPNV-Kontrolleure;
  • Markthändler;
  • Arbeiter von Wasserunternehmen;
  • Schwimmer;
  • Chirurgen.
Interessante Fakten
  • Beinkrämpfe sind ein Signal dafür, dass eine bestimmte Pathologie im Körper vorhanden ist, die zu ihrem Auftreten führt.
  • Eine kalte Umgebung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.
  • Bei Rauchern treten Krämpfe fünfmal häufiger auf als bei Rauchern.
  • Die richtige erste Hilfe bei Krämpfen der unteren Extremitäten verhindert in 95% der Fälle ein erneutes Auftreten.

Wie arbeiten Muskeln?

Muskelstruktur

Aus der Sicht der menschlichen Physiologie ist der Mechanismus der Muskelfaserkontraktion ein Phänomen, das seit langem untersucht wurde. Da in diesem Artikel das Problem der Krämpfe in den Beinen hervorgehoben werden soll, ist es sinnvoll, der Arbeit nur der gestreiften (Skelett-) Muskeln besondere Aufmerksamkeit zu widmen, ohne die Prinzipien des reibungslosen Funktionierens zu beeinflussen.

Der Skelettmuskel besteht aus Tausenden von Fasern, und jede einzelne Faser enthält wiederum viele Myofibrillen. Die Myofibrille in einem einfachen Lichtmikroskop ist ein Streifen, in dem Dutzende und Hunderte von Muskelzellkernen (Myozyten) sichtbar sind.

Jeder periphere Myozyt hat einen speziellen kontraktilen Apparat, der streng parallel zur Zellachse ausgerichtet ist. Der kontraktile Apparat ist eine Sammlung spezieller kontraktiler Strukturen, die als Myofillaments bezeichnet werden. Diese Strukturen können nur durch Elektronenmikroskopie nachgewiesen werden. Die morphofunktionelle Haupteinheit von Myofibrillen, die kontraktile Fähigkeiten besitzt, ist das Sarkomer.

Das Sarkom besteht aus einer Reihe von Proteinen, von denen die wichtigsten Actin, Myosin, Troponin und Tropomyosin sind. Actin und Myosin haben die Form von Fäden, die ineinander greifen. Mit Hilfe von Troponin, Tropomyosin, Calciumionen und ATP (Adenosintriphosphat) kommen Aktin- und Myosin-Stränge zusammen, was zu einer Verkürzung des Sarkoms und damit der gesamten Muskelfaser führt.

Muskelkontraktionsmechanismus

Es gibt viele Monographien, die den Mechanismus der Muskelfaserkontraktion beschreiben, in dem jeder Autor seine Stufen im Verlauf dieses Prozesses darstellt. Daher wäre die am besten geeignete Lösung die Identifizierung der allgemeinen Stadien der Muskelkontraktionsbildung und die Beschreibung dieses Prozesses vom Moment der Impulsübertragung auf das Gehirn bis zum Moment der vollständigen Kontraktion des Muskels.

Die Muskelfaserkontraktion erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Ein Nervenimpuls entsteht im Gehörgang vor dem Gehirn und wird entlang des Nervs zur Muskelfaser übertragen.
  2. Mit Hilfe des Acetylcholinmediators wird ein elektrischer Impuls vom Nerv auf die Oberfläche der Muskelfaser übertragen.
  3. Die Ausbreitung des Pulses in der gesamten Muskelfaser und sein Eindringen in die speziellen T-förmigen Tubuli.
  4. Übergang der Erregung von T-förmigen Kanälen zu Tanks. Tanks werden als spezielle Zellformationen bezeichnet, die große Mengen an Calciumionen enthalten. Dadurch werden Kalziumkanäle geöffnet und Kalzium in den intrazellulären Raum freigesetzt.
  5. Calcium startet den Prozess der gegenseitigen Konvergenz von Aktin- und Myosinfilamenten durch Aktivierung und Umstrukturierung der aktiven Zentren von Troponin und Tropomyosin.
  6. ATP ist ein integraler Bestandteil des obigen Prozesses, da es den Prozess der Konvergenz der Aktin- und Myosinfäden unterstützt. ATP trägt zur Ablösung der Myosinköpfe und zur Freisetzung seiner aktiven Zentren bei. Mit anderen Worten, ohne ATP kann sich der Muskel nicht zusammenziehen, weil er sich nicht davor entspannen kann.
  7. Wenn Actin- und Myosin-Stränge zusammenkommen, verkürzt sich das Sarkom und die Muskelfaser und der gesamte Muskel ziehen sich zusammen.

Faktoren, die die Muskelkontraktilität beeinflussen

Eine Verletzung eines der oben genannten Stadien kann zu einer fehlenden Muskelkontraktion sowie zu einem Zustand der permanenten Kontraktion, d. H. Zu Krämpfen, führen.

Die folgenden Faktoren führen zu einer verlängerten tonischen Kontraktion der Muskelfaser:

  • übermäßig häufige Impulse des Gehirns;
  • ein Überschuss an Acetylcholin in der synaptischen Spalte;
  • Senkung der Erregbarkeitsschwelle von Myozyten;
  • reduzierte ATP-Konzentration;
  • Gendefekt eines der kontraktilen Proteine.

Ursachen für Krämpfe in den Beinen

Ursachen implizieren Erkrankungen oder bestimmte Zustände des Körpers, in denen günstige Bedingungen für das Auftreten von Anfällen der unteren Extremität geschaffen werden. Es gibt viele Krankheiten und verschiedene Zustände, die zu Krämpfen führen können. In diesem Fall sollte also nicht von der gewählten Richtung abgewichen werden, sondern es ist im Gegenteil erforderlich, die Krankheiten nach den oben genannten Faktoren zu klassifizieren.

Übermäßige zerebrale Impulse

Das Gehirn, nämlich sein spezieller Bereich, das Kleinhirn, ist dafür verantwortlich, den konstanten Tonus jedes Muskels des Körpers aufrechtzuerhalten. Selbst im Schlaf hören die Muskeln nicht auf, Impulse vom Gehirn zu empfangen. Tatsache ist, dass sie viel seltener erzeugt werden als im Wachzustand. Unter bestimmten Umständen beginnt das Gehirn, den Impuls zu erhöhen, wodurch der Patient ein Gefühl der Steifheit der Muskeln empfindet. Wenn eine bestimmte Schwelle erreicht ist, werden die Impulse so häufig, dass sie den Muskel in einem Zustand konstanter Kontraktion halten. Dieser Zustand wird als tonische Krämpfe bezeichnet.

Bei folgenden Erkrankungen treten Beinkrämpfe aufgrund erhöhter Gehirnimpulse auf:

  • Epilepsie;
  • akute Psychose;
  • Eklampsie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • intrakranielle Blutung;
  • kranielle Thromboembolie.
Epilepsie
Epilepsie ist eine schwere Krankheit, die durch das Auftreten synchroner Impulse im Gehirn gekennzeichnet ist. Normalerweise senden verschiedene Teile des Gehirns Wellen mit verschiedenen Frequenzen und Amplituden aus. Bei einem epileptischen Anfall beginnen alle Neuronen des Gehirns synchron zu treiben. Dies führt dazu, dass sich alle Muskeln des Körpers unkontrolliert zusammenziehen und entspannen.

Es gibt generalisierte und partielle Anfälle. Generalisierte Anfälle gelten als klassisch und entsprechen dem Namen. Mit anderen Worten, sie manifestieren sich durch die Kontraktion der Muskeln des ganzen Körpers. Partielle konvulsive Anfälle treten weniger häufig auf und manifestieren sich als unkontrollierte Kontraktion nur einer Muskelgruppe oder einer Extremität.

Es gibt eine spezielle Art von Anfällen, benannt nach dem Autor, der sie beschrieben hat. Der Name der Datenkrämpfe - Jackson-Anfälle oder Jackson-Epilepsie. Der Unterschied dieser Art von Krämpfen besteht darin, dass sie als partieller Anfall beispielsweise mit einem Arm, einem Bein oder einem Gesicht beginnen und sich dann auf den ganzen Körper erstrecken.

Akute Psychose
Diese psychische Erkrankung ist durch visuelle und auditive Halluzinationen gekennzeichnet, die auf viele Gründe zurückzuführen sind. Die Pathophysiologie dieser Krankheit wurde nicht ausreichend untersucht, es wird jedoch angenommen, dass das Substrat für das Auftreten verzerrter Wahrnehmungssymptome eine abnormale Aktivität des Gehirns ist. Wenn keine Medikamente zur Verfügung gestellt werden, verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch. Ein Ansteigen der Körpertemperatur über 40 Grad ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Oft geht ein Temperaturanstieg mit generalisierten Krämpfen einher. Konvulsionen der unteren Extremitäten sind praktisch nicht anzutreffen, aber sie können der Beginn eines generalisierten Anfalls sein, wie im Fall des oben erwähnten Anfalls von Jackson.

Darüber hinaus kann sich der Patient darüber beschweren, dass seine Beine aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung niedergeschlagen werden. Es ist wichtig, diese Beschwerde ernst zu nehmen und zu prüfen, ob sie wahr ist. Wenn das Glied sich in einem Krampfzustand befindet, sind seine Muskeln angespannt. Die gewaltsame Streckung der Extremität führt zum vorzeitigen Verschwinden schmerzhafter Symptome. Wenn es keine objektive Bestätigung für Krämpfe der unteren Extremität gibt, werden die Beschwerden des Patienten durch Parästhesien (empfindliche Halluzinationen) erklärt, die durch akute Psychosen verursacht werden.

Eklampsie
Dieser pathologische Zustand kann während der Schwangerschaft auftreten und ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben der Schwangeren und des Fötus. Bei nicht schwangeren Frauen und bei Männern kann diese Krankheit nicht auftreten, da der Ausgangspunkt für ihre Entwicklung die Unvereinbarkeit bestimmter zellulärer Komponenten von Mutter und Fötus ist. Der Eklampsie geht eine Präeklampsie voraus, bei der die Schwangere den Blutdruck erhöht, anschwillt und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert. Bei hohen Blutdruckwerten (durchschnittlich 140 mmHg und mehr) steigt das Risiko einer Plazentaablösung aufgrund der Verengung der Blutgefäße, die es füttern. Eklampsie ist durch das Auftreten von generalisierten oder partiellen Anfällen gekennzeichnet. Beinkrämpfe können, wie im vorigen Fall, der Beginn eines partiellen Anfalls von Jackson sein. Während der Krämpfe kommt es zu starken Kontraktionen und einer Entspannung der Uterusmuskulatur, was zur Ablösung des fötalen Ortes und zur Beendigung der Ernährung des Fötus führt. In dieser Situation besteht ein dringender Bedarf an einer Notfallversorgung durch den Kaiserschnitt, um das Leben des Fötus zu retten und die Gebärmutterblutung bei einer schwangeren Frau zu stoppen.

Traumatische Hirnverletzung
Traumatische Hirnverletzungen können zu Wadenkrämpfen führen, aber man muss zugeben, dass dies ziemlich selten vorkommt. Es gibt ein Muster, nach dem die Größe der Läsion der Schwere der Krämpfe und der Dauer ihrer Manifestation entspricht. Mit anderen Worten, eine Hirnkontusion mit einem subduralen Hämatom führt eher zu Anfällen als zu einer normalen Gehirnerschütterung. Der Mechanismus der Anfälle ist in diesem Fall mit der Zerstörung von Gehirnzellen verbunden. In der Läsion ändert sich die ionische Zusammensetzung, was zu einer Änderung der Erregbarkeitsschwelle der umgebenden Zellen und einer Erhöhung der elektrischen Aktivität der betroffenen Hirnregion führt. Es bildeten sich sogenannte Herde epileptischer Aktivität des Gehirns, die periodisch Krampfanfälle auslösen und sich dann wieder Ladung ansammeln. Wenn der verletzte Bereich heilt, wird die Ionenzusammensetzung der Gehirnzellen normalisiert, was unvermeidlich zum Verschwinden der hohen Anfallsaktivität und zur Erholung des Patienten führt.

Intrakranielle Blutung
Intrakranielle Blutungen sind oft Komplikationen einer hypertensiven Erkrankung, bei der sich mit der Zeit Aneurysmen (Abschnitte der verdünnten Gefäßwand) in den Hirngefäßen bilden. Intrakranielle Blutungen gehen fast immer mit Bewusstseinsverlust einher. Mit dem nächsten Blutdruckanstieg bricht das Aneurysma und das Blut gelangt in die Gehirnsubstanz. Erstens drückt das Blut auf das Nervengewebe und verletzt so seine Integrität. Zweitens verliert ein zerrissenes Gefäß für einige Zeit die Fähigkeit, einem bestimmten Teil des Gehirns Blut zuzuführen, was zu einem Sauerstoffmangel führt. In beiden Fällen wird das Hirngewebe entweder direkt oder indirekt durch Veränderung der Ionenzusammensetzung der interzellulären und intrazellulären Flüssigkeit beschädigt. Es gibt eine Abnahme der Erregbarkeitsschwelle in der Läsion der betroffenen Zellen und die Bildung einer Zone mit hoher Anfallsaktivität. Je massiver die Blutung ist, desto wahrscheinlicher wird es zur Entwicklung von Anfällen kommen.

Gehirnthromboembolie
Die Bekämpfung dieser Krankheit ist in der modernen Gesellschaft äußerst wichtig, da sie durch sitzende Lebensweise, Übergewicht, ungesunde Ernährung, Rauchen und Alkoholmissbrauch verursacht wird. Durch verschiedene Mechanismen bilden sich in jedem Teil des Körpers Blutgerinnsel (Thromben), die wachsen und ziemlich große Größen erreichen können. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Beinvenen sind die häufigsten Stellen für die Bildung von Blutgerinnseln. Unter bestimmten Umständen löst sich das Blutgerinnsel und verstopft das Lumen eines der Gefäße, bis es das Gehirn erreicht. Nach kurzer Zeit (15 - 30 Sekunden) treten Symptome der Hypoxie des betroffenen Hirnbereichs auf. In den meisten Fällen führt eine Hypoxie eines bestimmten Gehirnbereichs zum Verschwinden der von ihm bereitgestellten Funktion, z. B. zum Verlust der Sprache, zum Verschwinden des Muskeltonus usw. Allerdings wird der betroffene Bereich des Gehirns manchmal zu einer Brutstätte mit hoher Anfallsaktivität, die bereits erwähnt wurde. Beinkrämpfe treten häufiger auf, wenn ein Thrombus durch Gefäße blockiert wird, die den lateralen Teil des Gyrus vor dem zentralen Bereich speisen, da dieser Teil des Gehirns für willkürliche Bewegungen der Beine verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der Blutversorgung der betroffenen Läsion führt zu einer allmählichen Resorption und zum Verschwinden von Anfällen.

Überschüssiges Acetylcholin in der synaptischen Spalte

Acetylcholin ist der Hauptmediator, der an der Übertragung von Impulsen vom Nerv zur Muskelzelle beteiligt ist. Die Struktur, die diese Übertragung bereitstellt, wird als elektrochemische Synapse bezeichnet. Der Mechanismus dieser Übertragung ist die Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt mit seiner anschließenden Wirkung auf die Membran der Muskelzelle und die Erzeugung eines Aktionspotentials.

Unter bestimmten Bedingungen kann sich ein Überschuss an Neurotransmittern im synaptischen Spalt ansammeln, was unweigerlich zu häufigeren und stärkeren Muskelkontraktionen bis zur Entwicklung von Anfällen, einschließlich der unteren Gliedmaßen, führt.

Die folgenden Bedingungen verursachen Krämpfe, indem die Acetylcholinmenge im synaptischen Spalt erhöht wird:

  • Überdosis von Cholinesterase-Blockern;
  • Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten;
  • Magnesiummangel im Körper.
Überdosis von Cholinesterase-Blockern
Cholinesterase ist ein Enzym, das Acetylcholin abbaut. Dank der Cholinesterase bleibt Acetylcholin nicht lange im synaptischen Spalt, was zu einer Entspannung des Muskels und seiner Entspannung führt. Präparate der Cholinesterase-Blocker-Gruppe binden dieses Enzym, was zu einer Erhöhung der Acetylcholinkonzentration im synaptischen Spalt und zu einer Erhöhung des Muskelzelltons führt. Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Cholinesteraseblocker in reversible und irreversible unterteilt.

Reversible Cholinesterase-Blocker werden hauptsächlich für medizinische Zwecke eingesetzt. Vertreter dieser Gruppe sind Prozerin, Physostigmin, Galantamin usw. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt bei postoperativer Darmparese, in der Erholungsphase nach einem Hirnschlag mit Blasenatonie. Eine Überdosierung dieser Medikamente oder deren unvernünftiger Gebrauch führt zunächst zu einem Gefühl schmerzhafter Steifheit der Muskeln und dann zu Krämpfen.

Irreversible Cholinesterase-Blocker werden ansonsten als Organophosphate bezeichnet und gehören zur Klasse der chemischen Waffen. Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe sind die Kampfstoffe Sarin und Soman sowie das bekannte Insektizid Dichlorvos. Sarin und Soman sind in den meisten Ländern der Welt als unmenschliche Waffenart verboten. Dichlorvos und andere verwandte Verbindungen werden häufig im Haushalt verwendet und verursachen Haushaltsvergiftungen. Der Mechanismus ihrer Wirkung besteht in der starken Bindung der Cholinesterase ohne die Möglichkeit einer unabhängigen Ablösung. Die assoziierte Cholinesterase verliert ihre Funktion und führt zu einer Akkumulation von Acetylcholin. Klinisch tritt eine spastische Lähmung der gesamten Muskulatur auf. Der Tod entsteht durch Lähmung des Zwerchfells und Verletzung des Prozesses des freiwilligen Atmens.

Myorelaxation mit depolarisierenden Medikamenten
Die Myorelaxation wird bei der Anästhesie vor der Operation angewendet und führt zu einer besseren Anästhesie. Es gibt zwei Haupttypen von Muskelrelaxanzien - depolarisierend und nicht depolarisierend. Jede Art von Muskelrelaxans hat strikte Anwendungshinweise.

Der bekannteste Vertreter für depolarisierende Muskelrelaxanzien ist Suxametoniumchlorid (Dithilin). Dieses Medikament wird für kurze Operationen (bis zu maximal 15 Minuten) verwendet. Nach dem Ausscheiden aus der Anästhesie mit paralleler Anwendung dieses Muskelrelaxans spürt der Patient einige Zeit Muskelsteifheit, wie nach schwerer und längerer körperlicher Arbeit. Zusammen mit den anderen prädisponierenden Faktoren kann das oben genannte Gefühl in Krämpfe übergehen.

Magnesiummangel im Körper
Magnesium ist einer der wichtigsten Elektrolyte im Körper. Eine seiner Funktionen ist das Öffnen der Kanäle der präsynaptischen Membran für den umgekehrten Eintritt eines nicht verwendeten Mediators in das Ende des Axons (der zentrale Prozess der Nervenzelle, der für die Übertragung eines elektrischen Impulses verantwortlich ist). Bei Magnesiummangel bleiben diese Kanäle geschlossen, was zu einer Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Spalt führt. Infolgedessen führt schon eine leichte körperliche Aktivität nach kurzer Zeit zum Auftreten von Anfällen.

Magnesiummangel entwickelt sich häufig mit Mangelernährung. Dieses Problem tritt meistens bei Mädchen auf, die sich zum Wohl der Figur auf Nahrung beschränken wollen. Einige von ihnen verwenden zusätzlich zur Ernährung Adsorbentien, von denen das bekannteste Aktivkohle ist. Dieses Medikament ist sicherlich in vielen Situationen äußerst effektiv, aber seine Nebenwirkung ist die Entfernung von nützlichen Ionen aus dem Körper. Bei einmaliger Anwendung seiner Krämpfe tritt jedoch nicht auf, bei längerer Anwendung steigt jedoch das Risiko ihres Auftretens.

Reduzierte Schwelle der Erregbarkeit von Myozyten

Eine Muskelzelle hat wie jede andere Zelle im Körper eine gewisse Erregbarkeitsschwelle. Obwohl dieser Schwellenwert für jeden Zelltyp streng spezifisch ist, ist er nicht konstant. Dies hängt von dem Konzentrationsunterschied bestimmter Ionen innerhalb und außerhalb der Zellen und dem erfolgreichen Betrieb zellulärer Pumpsysteme ab.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Anfällen aufgrund einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle von Myozyten sind:

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • Hypovitaminose.
Elektrolyt-Ungleichgewicht
Der Unterschied in der Elektrolytkonzentration erzeugt eine bestimmte Ladung auf der Zelloberfläche. Damit eine Zelle angeregt werden kann, muss der Impuls, den sie erhält, gleich oder größer als die Ladung der Zellmembran sein. Mit anderen Worten muss der Impuls einen bestimmten Schwellenwert überwinden, um die Zelle in einen Erregungszustand zu bringen. Diese Schwelle ist nicht stabil, sondern hängt von der Elektrolytkonzentration in der Umgebung der Zelle ab. Wenn sich der Elektrolythaushalt im Körper ändert, nimmt die Schwelle der Erregbarkeit ab, schwächere Impulse verursachen Muskelkontraktionen. Die Häufigkeit der Kontraktionen nimmt ebenfalls zu, was zu einer konstanten Erregung der Muskelzellen führt - Krampfanfälle. Verstöße, die häufig zu Veränderungen des Elektrolythaushaltes führen, sind Erbrechen, Durchfall, Blutungen, Atemnot und Vergiftung.

Hypovitaminose
Vitamine spielen eine äußerst wichtige Rolle bei der Entwicklung des Körpers und der Aufrechterhaltung seiner normalen Arbeitsfähigkeit. Sie sind Teil von Enzymen und Coenzymen, die die Funktion der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers übernehmen. Vitamin A-, B-, D- und E-Mangel wirkt sich auf die kontraktile Funktion der Muskulatur aus: In diesem Fall leidet die Integrität der Zellmembranen und es kommt zu einer Abnahme der Erregbarkeitsschwelle, die zu Krämpfen führt.

Reduzierte ATP-Konzentration

ATP ist der wichtigste chemische Energieträger im Körper. Diese Säure wird in speziellen Organellen - Mitochondrien - hergestellt, die in jeder Zelle vorhanden sind. Die Freisetzung von Energie erfolgt bei der Aufspaltung von ATP in ADP (Adenosindiphosphat) und Phosphat. Die freigesetzte Energie wird für die Arbeit der meisten Systeme aufgewendet, die die Lebensfähigkeit der Zellen unterstützen.

In der Muskelzelle führen Kalziumionen normalerweise zu einer Reduktion, und ATP ist für die Entspannung verantwortlich. Wenn wir berücksichtigen, dass eine Änderung der Calciumkonzentration im Blut selten zu Krämpfen führt, da Calcium während der Muskelarbeit nicht verbraucht wird und nicht gebildet wird, dann ist eine Abnahme der ATP-Konzentration die direkte Ursache für Krämpfe, da diese Ressource verbraucht wird. Es sollte beachtet werden, dass sich Krämpfe nur bei extremer ATP-Erschöpfung entwickeln, die für die Muskelentspannung verantwortlich ist. Die Wiederherstellung der ATP-Konzentration erfordert eine gewisse Zeit, die dem Rest nach harter Arbeit entspricht. Bis die normale Konzentration von ATP wiederhergestellt ist, entspannt sich der Muskel nicht. Aus diesem Grund ist der überlastete Muskel schwer zu berühren und steif (es ist schwierig, ihn zu begradigen).

Krankheiten und Zustände, die zu einer Abnahme der ATP-Konzentration und dem Auftreten von Krämpfen führen, sind:

  • Diabetes mellitus;
  • Inferior Vena Cava-Syndrom;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Atherosklerose obliterans;
  • Anämie;
  • frühe postoperative Periode;
  • Hyperthyreose;
  • übermäßige Bewegung;
  • Plattfuß
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine schwere endokrine Krankheit, die zu einer Reihe akuter und verzögerter Komplikationen führt. Diabetes erfordert einen Patienten mit hoher Disziplin, da nur die richtige Ernährung und die rechtzeitige Medikation in der erforderlichen Konzentration den Insulinmangel im Körper ausgleichen können. Unabhängig davon, wie sehr der Patient sich bemüht, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, kann er die Blutzuckerkonzentration im Blut nicht vollständig vermeiden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Niveau von vielen Faktoren abhängt, die nicht immer kontrollierbar sind. Zu diesen Faktoren zählen Stress, Tageszeit, Zusammensetzung der konsumierten Lebensmittel, Art der Arbeit, die der Körper leistet, und so weiter.

Eine der schrecklichen Komplikationen von Diabetes ist die diabetische Angiopathie. Bei guter Krankheitskontrolle entwickelt sich die Angiopathie in der Regel erst im fünften Jahr. Es gibt Mikro- und Makroangiopathie. Der Mechanismus der schädigenden Wirkung besteht in der Niederlage des Hauptrumpfes und im anderen in der Niederlage der kleinen Gefäße, die das Gewebe des Körpers versorgen. Muskeln, die normalerweise den größten Teil der Energie verbrauchen, beginnen unter einer unzureichenden Durchblutung zu leiden. Bei fehlendem Blutkreislauf wird den Geweben weniger Sauerstoff zugeführt, und es wird weniger ATP produziert, insbesondere in Muskelzellen. Gemäß dem zuvor genannten Mechanismus führt der Mangel an ATP zu Muskelkrämpfen.

Das Syndrom der unteren Hohlvene
Diese Pathologie ist nur für schwangere Frauen charakteristisch und entwickelt sich im Durchschnitt seit der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Zu diesem Zeitpunkt erreicht der Fötus eine Größe, die ausreicht, um die inneren Organe der Mutter allmählich zu verschieben. Zusammen mit den Organen werden die großen Gefäße der Bauchhöhle zusammengedrückt - die Bauchaorta und die untere Hohlvene. Die Aorta abdominalis hat eine dicke Wand und pulsiert auch, was die Entwicklung einer Blutstauung auf diesem Niveau nicht zulässt. Die Wand der unteren Hohlvene ist dünner und der Blutfluss darin ist laminar (konstant, nicht pulsierend). Dies macht die venöse Wand anfällig für Kompression.

Wenn der Fötus wächst, nimmt die Kompression der unteren Hohlvene zu. Gleichzeitig kommen die Durchblutungsstörungen dieses Segments voran. In den unteren Extremitäten kommt es zu einer Blutstagnation und es bilden sich Ödeme. Unter solchen Bedingungen nimmt die Ernährung der Gewebe und ihre Sättigung mit Sauerstoff allmählich ab. Diese Faktoren zusammen führen zu einer Abnahme der ATP-Menge in der Zelle und zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Chronische Herzinsuffizienz
Diese Krankheit zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Herzens aus, die Pumpfunktion angemessen auszuführen und einen optimalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Dies führt zur Entwicklung eines Ödems, das von den unteren Gliedmaßen ausgeht und mit fortschreitender Herzfunktion ansteigt. Unter den Bedingungen einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten entwickelt sich ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen. Unter solchen Bedingungen nimmt die Leistungsfähigkeit der Muskeln der unteren Extremitäten merklich ab, der ATP-Mangel tritt schneller auf und die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt.

Krampfadern
Krampfadilatation ist ein Abschnitt der verdünnten venösen Wand, der über die normalen Konturen des Gefäßes hinausragt. Sie entwickelt sich häufiger bei Menschen, deren Beschäftigung mit stundenlangem Stehen auf den Füßen verbunden ist, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, bei Patienten mit Adipositas. Im ersten Fall ist der Mechanismus ihrer Entwicklung mit einer ständig erhöhten Belastung der venösen Gefäße und ihrer Ausdehnung verbunden. Bei Herzinsuffizienz bildet sich in den Gefäßen der unteren Extremitäten eine Blutstauung. Bei Fettleibigkeit steigt die Belastung der Beine deutlich an, das Blutvolumen nimmt zu und der Durchmesser der Venen wird gezwungen, sich darauf einzustellen.

Die Durchblutungsgeschwindigkeit in Krampfadern nimmt ab, das Blut wird dicker und es bilden sich Blutgerinnsel, die dieselben Venen verstopfen. Unter solchen Bedingungen sucht das Blut nach einem anderen Abfluss, der jedoch bald zu hohem Druck führt und dort zur Entstehung neuer Varizen führt. Dies schließt den Teufelskreis, wodurch die Blutstagnation in den unteren Gliedmaßen fortschreitet. Blutstauung führt zu einer Abnahme der ATP-Produktion und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Thrombophlebitis
Thrombophlebitis ist eine Entzündung des Venengefäßes. In der Regel begleitet eine Thrombophlebitis Krampfadern, da sich ihre Entstehungsmechanismen überschneiden. In beiden Fällen ist der Auslöser die Stagnation des Blutkreislaufs. Bei Krampfadern kommt es zu Krampfadern und bei Thrombophlebitis zu Entzündungen. Die entzündete Vene wird durch ein Ödem komprimiert und verformt, wodurch auch der Durchsatz, die Blutstauung und die Entzündung wieder zunehmen. Der nächste Teufelskreis führt dazu, dass es praktisch unmöglich ist, Thrombophlebitis und Krampfadern auf konservative Weise vollständig zu heilen. Bei der Verwendung bestimmter Medikamente kann die Entzündung verringert werden, nicht jedoch das Verschwinden der Faktoren, die sie verursacht haben. Der Mechanismus der Anfälle ist, wie in früheren Fällen, mit einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten verbunden.

Atherosklerose obliterans
Diese Krankheit ist eine Plage der Länder mit einem hohen Entwicklungsstand, da deren Auftreten und Schweregrad mit dem Wohlstand der Bevölkerung steigt. Es ist in diesen Ländern der höchste Prozentsatz von Menschen mit Fettleibigkeit. Mit übermäßiger Ernährung, Rauchen und sitzender Lebensweise bilden sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Arterien, wodurch die Durchlässigkeit der Gefäße verringert wird. Ihre häufigste Lokalisation sind die Arterien iliaca, femoralis und poplitealis. Durch die Plaquebildung wird der Durchsatz der Arterie begrenzt. Wenn das Muskelgewebe während des normalen Trainings genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, bildet sich mit zunehmender Belastung allmählich das Defizit. Ein sauerstoffarmer Muskel produziert weniger ATP, was nach einer gewissen Zeit, wenn die Intensität der Arbeit erhalten bleibt, zur Entwicklung von Beinkrämpfen führt.

Anämie
Anämie ist eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und / oder des Hämoglobins im Blut. Rote Blutkörperchen sind Zellen, die bis zu 98% Hämoglobinprotein enthalten, und dieser wiederum ist in der Lage, Sauerstoff zu binden und in periphere Gewebe zu transportieren. Anämie kann sich aus vielen Gründen entwickeln, z. B. bei akuten und chronischen Blutungen, beeinträchtigten Reifungsprozessen der roten Blutkörperchen, einem genetischen Defekt des Hämoglobins, der längeren Verwendung bestimmter Medikamente (Pyrazolon-Derivate) und vielem mehr. Anämie führt zu einer Abnahme des Gasaustauschs zwischen Luft, Blut und Gewebe. Die Menge an Sauerstoff, die der Peripherie zugeführt wird, reicht nicht aus, um einen optimalen Muskelbedarf sicherzustellen. In den Mitochondrien bilden sich folglich weniger ATP-Moleküle, und ihr Mangel erhöht das Anfallsrisiko.

Frühe postoperative Periode
Dieser Zustand ist keine Krankheit, verdient aber bei Anfällen besondere Aufmerksamkeit. Operationen mittlerer und hoher Komplexität gehen in der Regel mit einem gewissen Blutverlust einher. Darüber hinaus kann der Blutdruck für lange Zeit künstlich gesenkt werden, um bestimmte Operationsschritte durchzuführen. Diese Faktoren, kombiniert mit einer vollständigen Immobilität des Patienten für mehrere Stunden der Operation, verursachen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten. Dieses Risiko ist bei Patienten mit Atherosklerose oder Krampfadern erhöht.

Die postoperative Phase, die in manchen Fällen recht lange dauert, erfordert eine strikte Bettruhe und geringe körperliche Aktivität. Unter diesen Bedingungen wird die Durchblutung der unteren Extremitäten erheblich verlangsamt, und es bilden sich Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel. Thromben blockieren den Blutfluss im Gefäß teilweise oder vollständig und verursachen Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt in den Geweben) der umgebenden Muskeln. Wie bei früheren Erkrankungen führt eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Muskelgewebe, insbesondere bei hohen Belastungen, zum Auftreten von Anfällen.

Hyperthyreose
Hyperthyreose ist eine Krankheit, die mit einer erhöhten Produktion von Schilddrüsenhormon assoziiert ist. Aufgrund des Auftretens und des Entwicklungsmechanismus werden primäre, sekundäre und tertiäre Hyperthyreose unterschieden. Primäre Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch eine Störung der Schilddrüse selbst, eine sekundäre Störung der Hypophyse und eine tertiäre Störung des Hypothalamus. Eine Erhöhung der Konzentration von Thyroxin- und Trijodthyroninhormonen führt zu Tachypsy (Beschleunigung der Denkprozesse) sowie zu Unruhe und einem Zustand ständiger Angstzustände. Diese Patienten sind viel aktiver als gesunde Menschen. Die Erregbarkeitsschwelle ihrer Nervenzellen wird reduziert, was zu einer Erhöhung der Erregbarkeit der Zelle führt. Alle oben genannten Faktoren führen zu intensiverer Muskelarbeit. Hyperthyreose kann zusammen mit anderen prädisponierenden Faktoren zu Anfällen führen.

Übermäßige Übung
Unerträgliche und langanhaltende körperliche Anstrengung für einen unvorbereiteten Organismus ist definitiv schädlich. Die Muskeln sind schnell erschöpft, der gesamte ATP-Vorrat ist verbraucht. Wenn Sie den Muskeln keine Zeit zum Ausruhen geben, für die eine bestimmte Menge dieser Energieträgerdaten neu synthetisiert wird, ist die Entwicklung von Anfällen mit weiterer Muskelaktivität sehr wahrscheinlich. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt in kalten Umgebungen, beispielsweise in kaltem Wasser, um ein Vielfaches. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kühlung der Muskeln zu einer Abnahme der Metabolismusrate führt. Dementsprechend bleibt der Verbrauch von ATP derselbe und die Prozesse der Auffüllung sind verlangsamt. Deshalb treten oft Krämpfe im Wasser auf.

Plattfüße
Diese Pathologie ist die falsche Bildung des Fußgewölbes. Infolgedessen befinden sich die Drehpunkte des Fußes an Stellen, die für sie nicht physiologisch eingestellt sind. Die Muskeln des Fußes, die sich außerhalb des Bogens befinden, müssen die Belastung tragen, für die sie nicht ausgelegt sind. Als Ergebnis tritt ihre schnelle Ermüdung auf. Ein müder Muskel verliert ATP und gleichzeitig seine Entspannungsfähigkeit.

Neben dem Fuß selbst beeinflusst der Plattfuß indirekt den Zustand der Knie- und Hüftgelenke. Da der Fußgewölbe nicht korrekt geformt ist, führt er keine Abschreibungsfunktion aus. Infolgedessen sind die oben genannten Gelenke eher erschüttert und versagen eher, was zu Arthrose und Arthritis führt.

Genetischer Defekt eines der kontraktilen Proteine

Diese Kategorie von Krankheiten ist unheilbar. Es ist tröstlich, dass die Häufigkeit der Erkrankung in der Bevölkerung gering ist und die Wahrscheinlichkeit der Manifestation der Erkrankung bei 1: 200-300 Millionen liegt. Diese Gruppe umfasst verschiedene Fermentopathien und Krankheiten abnormaler Proteine.

Eine der durch Krämpfe hervorgerufenen Krankheiten dieser Gruppe ist das Tourette-Syndrom (Gilles de la Tourette). Aufgrund der Mutation bestimmter Gene in den siebten und elften Chromosomenpaaren im Gehirn bilden sich abnormale Verbindungen, die zu unwillkürlichen Bewegungen (Zecken) und Rufen des Patienten führen (häufiger obszön). Wenn die Zecke die untere Extremität betrifft, kann sie sich in Form von periodischen Anfällen äußern.

Erste Hilfe bei Krampf

Die Hauptaufgabe der Person, die mit dem Spasmus von sich selbst oder einer anderen Person hilft, ist das Erkennen der Ursache des Spasmus. Mit anderen Worten, es muss unterschieden werden, ob der Krampf eine Manifestation eines partiellen epileptischen Anfalls ist oder aus anderen Gründen verursacht wird. Je nach Entwicklungsmechanismus der Anfälle gibt es mindestens zwei Behandlungsalgorithmen, die sich radikal voneinander unterscheiden.

Das erste Unterscheidungsmerkmal epileptischer Anfälle ist die Inszenierung. Die erste Stufe ist klonisch, dh sie manifestiert sich durch abwechselnde rhythmische Kontraktionen und Muskelentspannung. Die Dauer der Klonstufe beträgt durchschnittlich 15 - 20 Sekunden. Die zweite Stufe der epileptischen Anfälle ist tonisch. Wenn es zu einem langen Muskelkrampf kommt, dauert es im Durchschnitt bis zu 10 Sekunden, danach entspannt sich der Muskel und der Angriff endet.

Das zweite Merkmal epileptischer Anfälle ist die Abhängigkeit ihres Erscheinungsbildes von bestimmten Auslöserfaktoren, die für jeden Patienten streng individuell sind. Die häufigsten von ihnen sind helles flackerndes Licht, laute Töne, ein bestimmter Geschmack und Geruch.

Das dritte Merkmal äußert sich nur beim Übergang von partiellen Anfällen zu generalisierten Anfällen und besteht im Bewusstseinsverlust des Patienten nach Beendigung des Anfalls. Bewusstseinsverlust geht häufig mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang einher. Nach dem Leben gibt es ein Phänomen der retrograden Amnesie, bei der der Patient sich nicht daran erinnert, dass er einen Angriff erlitten hatte.

Wenn der Patient nach den oben genannten Kriterien einen partiellen Anfall epileptischer Anfälle hat, muss er zuerst auf einen Stuhl, eine Bank oder einen Boden gestellt werden, um Verletzungen bei einem möglichen Sturz zu vermeiden. Dann sollten Sie bis zum Ende des Angriffs warten, ohne etwas zu unternehmen.

Bei Anfällen und deren Übergang in eine generalisierte Form ist es erforderlich, den Patienten zur Seite zu legen und eine Decke oder ein Hemd unter den Kopf zu legen oder mit den Händen zu umklammern, um Schäden während eines Anfalls zu vermeiden. Es ist wichtig, den Kopf nicht zu fixieren, sondern vor Stößen zu schützen, da bei starker Fixierung die Gefahr besteht, dass die Halswirbel kollabieren, was unweigerlich zum Tod des Patienten führt. Wenn der Patient einen generalisierten Anfall hat, ist es ebenso wichtig, einen Krankenwagen so früh wie möglich zu rufen, da ohne die Einführung bestimmter Medikamente die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Anfalls hoch ist. Am Ende des Angriffs müssen Sie versuchen herauszufinden, welcher Faktor den Angriff auslösen könnte, und versuchen, ihn zu beseitigen.

Wenn die Ursache für Anfälle nicht mit Epilepsie zusammenhängt, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden. Zuerst müssen Sie den Gliedmaßen eine erhöhte Position geben. Dies sorgt für einen verbesserten Blutfluss und beseitigt die Stagnation. Zweitens sollten Sie die Zehen ergreifen und die Dorsalbeugung des Fußes (in Richtung des Knies) in zwei Schritten vornehmen - in der ersten Hälfte beugen und loslassen, und dann wieder so weit wie möglich nach vorne beugen und in dieser Position halten, bis die Anfälle aufhören. Diese Manipulation führt zu einer erzwungenen Dehnung des Muskels, der wie ein Schwamm sauerstoffreiches Blut ansaugt. Parallel dazu ist es sinnvoll, eine leichte Massage der Extremität durchzuführen, da sie die Mikrozirkulation verbessert und den Genesungsprozess beschleunigt. Änderungen und Injektionen wirken ablenkend und unterbrechen die Reflexkette, wodurch die Schmerzen des Muskelkrampfs verstärkt werden.

Behandlung von Krämpfen

Medikamentöse Behandlung häufiger Anfälle

Die medikamentöse Behandlung von Anfällen ist bedingt durch die Unterbrechung der Anfälle und die auf ihre Prävention ausgerichtete Behandlung.

Ein medikamentöser Eingriff wird nur durchgeführt, wenn der Patient einen partiellen oder generalisierten epileptischen Anfall hat. Bei Krämpfen anderer Herkunft erfolgt die Unterbrechung mit den im Abschnitt "Erste Hilfe mit Spasmen" angegebenen Manipulationen.

Welchen Arzt sollten Sie bei verkrampften Beinen kontaktieren?

Viele Menschen kennen das Gefühl wilder Schmerzen, das bei Krämpfen in den Beinen auftritt. Wenn sie anfangen, ihre Beine zu oft zu reduzieren, fragen sich die Leute unfreiwillig: Zu welchem ​​Arzt sollten sie gehen, wenn sie die Beine verengt haben.

Beinkrämpfe werden als tonische Muskelkrämpfe eingestuft, die durch anhaltende Muskelspannung gekennzeichnet sind. Es beugt die Beine in der Wade, dem Schienbein, der Vorder- und Rückseite des Oberschenkels sowie dem Fuß. Oft sind nur die Zehen des Fußes verengt.

Mit der Reduktion der Beine kommt es zu einem starken Schmerz, die betroffene Stelle scheint auszuhärten. Der Angriff erfolgt unerwartet und dauert normalerweise einige Minuten. Dann entspannt sich der Muskel und alles fällt zusammen.
Schauen wir uns die häufigsten Ursachen an, die zu diesem Problem führen. Finden wir heraus, was wir alleine tun können, um Schmerzen zu lindern und Krämpfe zu lindern, und welcher Spezialist bei der Behandlung von Anfällen helfen kann.

Ursachen für krampfartige Symptome

Spasmen können spontan auftreten und ihr Aussehen ist in der Regel sporadisch. Bei Krämpfen an den Beinen hängen die Ursachen für spontane Schmerzen in der Regel nicht von der Gesundheit oder den Gewohnheiten einer Person ab:

  1. Hypothermie Häufig tritt nach dem Baden in kaltem, eisigem Wasser oder einem langen Spaziergang bei nassem oder frostigem Wetter auf. Die Beine in Feuchtigkeit und Kälte versteifen sich und entspannen sich in Wärme, Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen und es treten Krämpfe auf. Dies ist der häufigste Grund, warum sich die Beine bewegen.
  2. Langer Aufenthalt in einer unbequemen Position. Die Muskeln gleichzeitig "taub", d. H. Ihre Nervenkanäle sind festgeklemmt.
  3. Übung Übermäßige oder übermäßige körperliche Anstrengung kann auch dazu führen, dass die Beine abnehmen.

Viel schwerwiegender ist die Situation mit den Ursachen von Krämpfen, die im menschlichen Körper liegen oder sich aufgrund bestimmter äußerer Faktoren auf den Körper manifestieren:

  1. Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Dies ist hauptsächlich ein Mangel an Kalium, Magnesium, Kalzium, Vitamin D im Körper, der auf irrationale und eintönige Ernährung, aktives Rauchen und Missbrauch von Kaffee und alkoholischen Getränken sowie auf andere Störungen zurückzuführen ist, die deren Absorption beeinträchtigen.
  2. Austrocknung des Körpers. Wenn eine Person aktiv und häufig schwitzt, verliert sie eine signifikante Menge an Spurenelementen, was die normale Funktion der Muskeln stört. Um ein normales Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten, müssen Sie einen Tag bis eineinhalb bis drei Liter Wasser trinken. Je mehr Sie schwitzen, desto mehr sollten Sie trinken.
  3. Nervöse Erschöpfung In der Zeit der Nervenzusammenbrüche und -belastungen ist das Gleichgewicht der Mikro- und Makroelemente gestört, der Kalziumverlust geht verloren. All dies führt zu einer Störung der Muskeln: abwechselnde Spannung und Entspannung der Muskeln.
  4. Krankheiten Leider sind sehr oft die Ursachen, die die Beine reduzieren, verschiedene Erkrankungen. Muskelkontraktionen sind manchmal nur eines der Symptome der Krankheit.

Krankheit, die die Beine reduziert

Einige Pathologien führen zu einer Durchblutungsstörung, die zu Krämpfen der Beine führt:

  • Krampfadern (kränzt zuerst schmerzhaft die Waden);
  • Diabetes;
  • Querflachfuß;
  • endokrine Störung;
  • Raynaud-Krankheit.

Beinkrämpfe können auch als Folge neurologischer Störungen auftreten:

  • zerebrale Gefäßkrankheit;
  • Störungen, die durch Vergiftungen, Infektionen, Insektenstiche verursacht werden;
  • bei Kindern eine Überdosis Vitamin D (als Medikament);
  • Fieber bei Kindern;
  • Pathologie im Gelenkknorpel.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können die Beine abgeflacht sein, selbst wenn andere verborgene Krankheiten in der Person vorliegen. Informieren Sie sich genau, welche Krankheiten zu Beinkrämpfen führen können, wenn Sie einen Arzt aufsuchen. Aber zu was - es hängt von der Lage der Krämpfe in den Beinen und den begleitenden Symptomen ab.

In jedem Fall können Sie sich jederzeit an den Therapeuten wenden: Er gibt eine Überweisung für allgemeine Tests und empfiehlt, den Arzt zu kontaktieren, um eine genauere Diagnose zu erhalten, um die Behandlung zu verschreiben.

Erste Hilfe

Wadenkrämpfe, was tun, wie die harten Schmerzen zu beseitigen? Sie können die folgenden Tipps verwenden:

  • um den kühlen Boden herumgehen: verbessert die Durchblutung;
  • massieren sie das bein
  • bei starken Schmerzen können Sie das Bein einklemmen;
  • Ziehen Sie die Socke am Daumen hin und her (mehrmals).
  • beugen und beugen Sie das Knie;
  • Bei Krämpfen an der Vorderseite des Oberschenkels, aufrecht stehend, den Fuß zum Gesäß ziehen; In den Rücken - ein Bein nach vorne, einen Schritt nach vorne, beugen Sie sich gesund im Knie, stützen Sie sich mit den Händen darauf und strecken Sie den Patienten sanft;
  • Befestige etwas Kaltes an der wunden Stelle.

Beinkrämpfe: Behandlung und Vorbeugung

Sie können natürlich immer auf das Auftreten von Krämpfen zu den obigen Tipps zurückgreifen.
Darüber hinaus wird empfohlen, Vorbeugung zu betreiben: Das Trinkverhalten beachten, nicht überkühlen, die körperliche Belastung der Beine zählen. Gute Verwendung von Kontrastbädern und Duschen für die Füße. Besonderes Augenmerk sollte auf die Auswahl der Schuhe gelegt werden: Sie sollte geräumig und bequem sein und aus atmungsaktiven Materialien bestehen.

Es hilft, Anfällen vorzubeugen und Fußkrankheiten und Heilgymnastik vorzubeugen.
All diese Maßnahmen helfen jedoch nur, Anfälle zu lindern, wenn ihre Hauptursache auf einer schweren Erkrankung liegt. Wenn die Beine ziemlich oft und über längere Zeit verkrampft sind, müssen Sie sich schnell in die Klinik beeilen. Schließlich wissen Sie nicht, was der Hauptgrund ist und durch Ihre Handlungen können Sie nur die Gesundheit der Beine beeinträchtigen. Zum Beispiel kann eine Massage, die für Krämpfe empfohlen wird, die Venen während Krampfadern schädigen.

Versuchen Sie nicht herauszufinden, warum so oft die Beine gespreizt werden. Nur bei bestimmten Umfragen erfahren Sie den wahren Grund.
Wenn Sie sich die Beine verkrampfen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Phlebologe (zum Beispiel mit Krampfadern), ein Orthopäde oder ein Chirurg (zum Beispiel mit Plattfuß oder Arthritis) und andere enge Spezialisten sein, abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wissen Sie nicht, auf welchen Arzt Sie sich genau beziehen sollen? Gehe zum Therapeuten. Aufgrund der Symptome, die Ihre Beine stören, leitet er Sie zu einem Spezialisten.

Die Behandlung hängt von der Diagnose ab und kann mit verschiedenen oralen Medikamenten sowie speziellen Salben und Fußcremes sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch erfolgen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Muskelkrämpfen werden verschiedene Medikamente eingesetzt:

  • korrigierender Stoffwechsel;
  • Vasodilator und blutverdünnende Medikamente;
  • venotonische Pillen und Salben;
  • Komplexe von Vorbereitungen für die Genesung nach Verletzungen.

Zusätzlich wird empfohlen, Vitamine und Mikroelemente zu sich zu nehmen, manchmal wird Physiotherapie verordnet.

In fortgeschrittenen oder schwierigen Situationen kann eine Operation erforderlich sein.
Wenn Sie alle Empfehlungen zur Vorbeugung von Beinkrämpfen beachten, können Sie das Auftreten von starken Schmerzen vermeiden. Wenn Sie sich häufig Sorgen über dieses Problem machen und der Schmerz immer schlimmer wird, sollten Sie nicht darüber nachdenken, welchen Arzt Sie mit Krämpfen in den Beinen behandeln müssen: Melden Sie sich für einen Therapeuten, einen Orthopäden, einen Phlebologen oder einen Chirurgen an - wenn nötig, werden Sie zu einem anderen Spezialisten überwiesen.

Beinkrämpfe

Rückblick

Beinkrämpfe: verursacht

Behandlung

Behandlung von Krämpfen in den Beinen

Wann einen Arzt für Beinkrämpfe konsultieren

Rückblick

Beinkrämpfe - ein Zustand, bei dem die Muskeln stark reduziert werden, was von starken Schmerzen begleitet wird. Krämpfe treten unwillkürlich auf und sind normalerweise nicht gefährlich.

In den Wadenmuskeln (in den Beinen) treten meist Konvulsionen auf, seltener in anderen Teilen des Beines, einschließlich der Füße und Oberschenkel. Beinkrämpfe sind durch starke Muskelschmerzen gekennzeichnet, die durch ihre Kontraktion verursacht werden. Die Kontraktion der Muskeln während eines Krampfes tritt unwillkürlich auf, es scheint, dass das Bein und die Finger Ihnen nicht gehorchen und der Muskel fest wird. Ein Krampf kann von wenigen Sekunden bis zu zehn Minuten dauern. Nachdem der Krampf vorüber ist, kehrt die Muskelkontrolle zurück. Nach dem Ende des Anfalls können Schmerzen und Überempfindlichkeit im Bein noch einige Stunden bestehen bleiben.

Beinkrämpfe können einige Sekunden bis zehn Minuten dauern. Krämpfe der Oberschenkelmuskulatur halten in der Regel länger an. Die Forscher fanden folgendes:

  • Drei von vier Menschen haben nur nachts Beinkrämpfe;
  • in einer der fünf Krämpfe treten Tag und Nacht auf;
  • Eine der vierzehn Personen hat tagsüber Krämpfe.

Es gibt zwei Gruppen von Menschen, die am meisten zu Beinkrämpfen neigen:

  • Menschen über 60 - ein Drittel der Menschen über 60 leiden an Beinkrämpfen; etwa 40% von ihnen haben dreimal wöchentlich oder mehr Krämpfe;
  • Schwangere - etwa jede dritte Frau hat Beinkrämpfe, meistens im letzten Trimester.

Beinkrämpfe treten jedoch bei Menschen jeden Alters auf, bei Männern und Frauen gleich häufig. Über Nachtschmerzen und Krämpfe in den Beinen eines Kindes kann in dem Artikel über Wachstumsschmerzen berichtet werden.

Beinkrämpfe: verursacht

Beinkrämpfe können aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies geschieht häufig bei Verletzung der Natrium- oder Kalziummenge im Körper bei Patienten unter Hämodialyse (eine Methode zur Reinigung des Blutes bei Nierenversagen). Krämpfe können sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten oder Vergiftungen entwickeln. Ältere Menschen haben nachts oft enge Beine. Schwangere sind oft von Krämpfen betroffen.

Wenn der Zusammenhang schmerzhafter Muskelkontraktionen mit einer Krankheit oder einem Zustand nicht hergestellt werden kann, spricht man von idiopathischen Krämpfen. Die Ursache von idiopathischen Krämpfen ist immer noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Theorien dazu:

  • Anormale nervöse Aktivität im Schlaf verursacht Kontraktionen der Beinmuskulatur;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, zum Beispiel langes Gehen oder Bewegung im Fitnessstudio, kann Krämpfe verursachen.
  • Eine starke Verringerung des Blutflusses zu den Muskeln führt zu schmerzhaften Krämpfen.

Eine mögliche Ursache für Krämpfe in den Beinen von Menschen über 50 Jahren ist die altersbedingte Verkürzung der Sehnen. Sehnen sind dichte Bindegewebebänder, mit denen die Muskeln an den Knochen befestigt werden. Wenn die Sehne zu kurz wird, kann es zu Anfällen kommen.

Krämpfe des sekundären Beins treten aufgrund einer Krankheit oder eines Zustands auf. Dazu gehören folgende:

  • Schwangerschaft: Infolge der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft erhöht sich die Belastung der Beinmuskulatur beim Gehen, was das Anfallsrisiko erhöht.
  • Übung: Krämpfe treten oft in der Ruhephase nach dem Training auf;
  • neurologische Erkrankungen (die die Nerven in den Beinmuskeln betreffen): zum Beispiel Motoneuronenkrankheit oder periphere Neuropathie;
  • Lebererkrankung: Wenn die Leber nicht mehr normal arbeitet, reichern sich Toxine im Blut an, wodurch sich die Beine zusammenziehen können.
  • Infektion: Einige bakterielle Infektionen wie Tetanus können Anfälle verursachen.
  • Toxine: reduziert manchmal die Beine, wenn sie mit Blei oder Quecksilber vergiftet werden;
  • Dehydratation: Wenn im Körper Flüssigkeit fehlt, wird der Wasser-Salz-Haushalt gestört, was sich in einigen Fällen durch Krämpfe äußert.
  • Beingefäßerkrankungen, wie Krampfadern oder Endarteritis obliterans, führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung der Muskeln und deren schmerzhafter Kontraktion;
  • Plattfuß: Die Krümmung des Fußes stört die normale Verteilung des Körpergewichts beim Gehen. Einige Beinmuskeln sind zu angespannt und müde, wodurch sich die Beine bewegen können.

In einigen Fällen kann die Ursache für Krämpfe in den Beinen Medikamente sein. Zum Beispiel:

  • Diuretika (Diuretika): Sie entfernen Flüssigkeit aus dem Körper und werden zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie), Herzversagen und bestimmten Nierenerkrankungen verwendet.
  • Statine: verwendet mit erhöhten Cholesterinwerten im Blut;
  • Raloxifen: zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause vorgeschrieben;
  • Nifedipin: zur Behandlung von Angina pectoris;
  • Nikotinsäure: Wird mit hohem Cholesterinspiegel verwendet.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass die von Ihnen eingenommenen Arzneimittel zu Beinkrämpfen führen, da Sie möglicherweise die Dosierung ändern müssen. Sie können die Einnahme verschriebener Arzneimittel nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen.

Behandlung

Behandlung von Krämpfen in den Beinen

Wenn die Ursache der Anfälle bekannt ist, führt die Behandlung der primären Krankheit oder des Zustands zu einer Linderung. Die Situation bei der Behandlung idiopathischer Krämpfe ist viel komplizierter, wenn die Beine ohne ersichtlichen Grund verkrampft sind. Dann beginnt die Behandlung normalerweise mit Bewegung. Einige Bewegungen können Krämpfe und Schmerzen während eines Angriffs aufhalten. Andere werden zur Vorbeugung erfunden. Durch regelmäßiges Üben kann die Häufigkeit von Anfällen reduziert werden.

Fußkrämpfe: Was tun?

Dehnen und massieren Sie während eines Krampfes den kontrahierten Muskel. Zum Beispiel bei einem Wadenmuskelkrampf:

  • Strecken Sie Ihr Bein und halten Sie es auf Gewicht, ziehen Sie Ihren Fuß zu sich hin und beugen Sie das Bein am Knöchelgelenk.
  • Gehen Sie ein paar Minuten auf den Fersen.
  • Wenn Sie nach Krämpfen Beinschmerzen haben, können sie mit einem rezeptfreien Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen gelindert werden.

Um Anfälle zu vermeiden, führen Sie regelmäßig dreimal täglich an den entsprechenden Muskeln Dehnungsübungen durch, davon einmal kurz vor dem Schlafengehen. Wenn die Wadenmuskulatur beispielsweise Krämpfe aufweist, führen Sie die folgende Übung aus:

  • Etwa einen Meter von der Wand entfernt stehen
  • Beugen Sie sich nach vorne und strecken Sie die Arme, um die Wand zu berühren, ohne Ihre Füße vom Boden zu nehmen.
  • nach fünf Sekunden in die Ausgangsposition zurückkehren,
  • Wiederholen Sie die Übung fünf Minuten lang.

Der zweite Weg. Um Ihre Wadenmuskeln zu dehnen, stellen Sie sich mit der vorderen Fußhälfte auf eine Stufe, so dass Ihre Ferse von der Kante herabhängt. Senken Sie die Fersen langsam unter die Stufe. Bringen Sie sie nach einigen Sekunden in die Ausgangsposition. Mehrmals wiederholen.

Wenn nachts Beinkrämpfe auftreten, befolgen Sie die folgenden Regeln:

  • Wenn Sie auf dem Rücken liegen, sollten Ihre Zehen nach oben zeigen - um die Füße in der richtigen Position zu halten, können Sie Kissen darauf legen.
  • Hängen Sie Ihre Beine in einer Position am Bauch an der Bettkante - so werden die Beine entspannt und die Wadenmuskulatur zieht sich nicht zusammen.
  • Die Decke sollte die Bewegung im Schlaf nicht einschränken.

Chinin zur Behandlung von Beinkrämpfen

Chinin wurde ursprünglich zur Behandlung von Malaria verwendet. Später wurde jedoch bekannt, dass Chinin von Menschen mit verkrampften Beinen verwendet werden kann. Sie können das Medikament jedoch nur auf Rezept einnehmen, indem Sie die Anweisungen strikt befolgen, da Chinin eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursacht:

  • Klingeln in den Ohren;
  • Hörbehinderung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Hitzewallungen (heißes Gefühl).

Eine schwerwiegendere Komplikation bei unangemessener Einnahme von Chinin ist die Thrombozytopenie. Dies ist eine Abnahme der Blutplättchen auf ein gefährlich niedriges Niveau. Blutplättchen sind an der Blutgerinnung beteiligt, daher besteht bei Thrombozytopenie die Gefahr schwerer Blutungen:

  • aus der nase;
  • von Zahnfleisch;
  • Blutung im Auge;
  • intrakranielle Blutung;
  • Blutungen aus der Speiseröhre, Magen, Darm.

Es gab mehrere Todesfälle durch Thrombozytopenie nach der Einnahme von Chinin durch Krämpfe der Beine. Überschreiten Sie daher niemals die empfohlene Dosis Chinin. Eine Überdosierung kann zu dauerhaftem Sehverlust oder Tod führen. Aufgrund dieser unwahrscheinlichen, aber immer noch möglichen Risiken wird Chinin zur Behandlung von Beinkrämpfen nur verschrieben, wenn sein potenzieller Nutzen das Risiko übersteigt. Zum Beispiel:

  • Trotz der regelmäßigen Durchführung der oben genannten Übungen führen Sie weiterhin zu Krämpfen der Beine.
  • Beinkrämpfe sind häufig und verursachen Unwohlsein.

In diesem Fall können Sie einen vierwöchigen Chinin-Kurs anmelden. Wenn keine Verbesserung eintritt, wird die Behandlung abgebrochen. Wenn Sie die oben beschriebenen Nebenwirkungen haben, beenden Sie die Einnahme von Chinin sofort und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann einen Arzt für Beinkrämpfe konsultieren

Seltene Anfälle treten bei gesunden Menschen auf und geben keinen Anlass zur Sorge. Wenn Ihre Beine jedoch häufig zucken, verursacht dies starke Schmerzen, stört den Nachtschlaf und schlägt Sie nieder. Mit Hilfe des Service Amendment können Sie einen guten Therapeuten finden. Der Therapeut ist Hausarzt. Er wird Ihre Beine untersuchen und die notwendige Untersuchung vorschreiben. Dies kann Blut- und Urintests, eine Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen, ein Elektroenzephalogramm und viele andere sein, abhängig von der beabsichtigten Ursache des Zustands. Nach der ersten Untersuchung wird Sie der Therapeut, falls erforderlich, zur Konsultation mit engen Spezialisten überweisen.

Rufen Sie einen Rettungswagen an (von einem Festnetztelefon 03, von einem Handy 911 oder 112), wenn:

  • Krämpfe dauern länger als zehn Minuten und verschwinden nicht trotz der Versuche, einen Muskel zu strecken und zu strecken;
  • reduziert den Fuß nach Kontakt mit toxischen Substanzen wie Strychnin, Quecksilber, Blei usw.;
  • Konvulsionen begannen nach einer Verletzung: Ein Schnitt, der auf den Boden schlagen könnte, ein Tierbiss und andere Ursachen, die Tetanus verursachen könnten.