6 Zeichen zur Bestimmung der Fußfraktur

Der Fuß ist eine distale untere Extremität, die Unterstützungs- und Abschreibungsfunktionen ausführt. Unter den traumatischen Verletzungen des Skeletts nimmt die Fraktur der Fußknochen einen bedeutenden Platz ein. Die Häufigkeit dieser Verletzung beträgt 17–20% aller Frakturen. Die daraus resultierende Verletzung der Integrität von Strukturen führt zu einer Abnahme oder zum vollständigen Fehlen der Funktionsfähigkeit des Fußes. Eine verspätete Unterstützung oder eine unzureichende Behandlung kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich einer Behinderung.

Ursachen für Fußbrüche

Das Skelett der Füße besteht aus 26 Knochen, die 3 Abschnitte bilden: Torso, Mittelfuß, Phalanges. Phalanxe brechen meistens zusammen - in etwa 74% der Fälle stehen die Tarsusfrakturen an zweiter Stelle - mehr als 21%, seltener wird der Tarsus in den Knochen festgestellt - weniger als 5%.

Verletzung der Fuß kann direkt oder indirekt sein. Bei einem direkten Mechanismus tritt ein Schaden auf, wenn durch einen Tritt ein Fuß auf die Schwerkraft fällt, er aus einer Höhe springt oder auf einer harten Oberfläche mit scharfen, konvexen Elementen landet. Der indirekte Mechanismus ist charakteristisch für das Kneifen des Beines, wenn das Opfer, das versucht, das Glied zu lösen, plötzliche Bewegungen ausführt.

Sie können verletzt werden, wenn Sie fallen, während des Eises rutschen oder auf rutschigen Oberflächen. Luxationen im Knöchelbereich, die gelegentlich beim Tragen von hochhackigen Schuhen auftreten, können von einer Schädigung der Knochen begleitet werden. Fußbrüche sind manchmal mit Sport verbunden, mit einem Verkehrsunfall. Bei einigen Krankheiten wird die Verletzung der Integrität der Knochen auch bei mäßigen körperlichen Auswirkungen gebildet. Solche Frakturen der Fußknochen gelten als pathologisch. Sie können bei Osteoporose, Krebs, Osteomyelitis auftreten.

Anzeichen einer Fußknochenfraktur

Im Falle einer Verletzung der Gliedmaßen ist es möglich, die Art des Schadens gemäß den vorhandenen Symptomen bereits vor dem Ergebnis der Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Die Symptome einer Fußfraktur sind je nach Schwere der Verletzung unterschiedlich stark ausgeprägt: Bei einer Knochenfraktur gibt es minimale Beschwerden, bei mehrfacher Schädigung wird das Vorhandensein einer Fragmentverschiebung oder Fragmentierung der Manifestationen der Verletzung maximal. An der Fraktur des Fußes treten Anzeichen einer beeinträchtigten Knochenintegrität auf.

  • der Schmerz
  • geschwollen
  • Rötung im Bereich der Verletzung
  • hämatom
  • Verformung
  • Einschränkung der Bewegungen.

Je nach Lokalisierung der Änderungen können wir den Ort des Schadens annehmen Bei Verletzungen phalanges charakteristische Deformitäten, Schwellungen, Schmerzen in der Frakturzone. Die Funktion der Stütze kann leicht beeinträchtigt sein, insbesondere wenn der fünfte Finger beschädigt ist.

Die Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes äußern sich in einem Knirschen und heftigen Schmerzen. Ein Finger, der einem gebrochenen Knochen entspricht, weicht zur Seite ab oder sieht kürzer aus. Oberhalb der Verletzungszone bilden sich Ödeme und Rötungen, häufig bilden sich Hämatome. Die Mittelfußknochen befinden sich zwischen den Phalangen und dem hinteren Bereich, dem Tarsus. Ihr Schaden wird daher von Veränderungen in der Mitte des Fußes begleitet.

Bei einem Bruch des Mittelfußknochens des Fußes sind die Symptome mit dem sogenannten Belastungsmechanismus (Ermüdung) der Verletzung nicht ausgeprägt. Diese Schadensoption ist typisch für das Tragen unbequemer Schuhe oder bei intensiver körperlicher Anstrengung, insbesondere beim Sport. Längere Einwirkung negativer Faktoren führt zur Rissbildung im Mittelfußknochen. Der Schmerz tritt in einer solchen Situation zunächst nur unter Stress auf und hat eine durchschnittliche Intensität. Nach dem Ruhen klingt der Schmerz vollständig ab. Ohne angemessene Behandlung nehmen die Symptome allmählich zu, was zu Ödemen und Bewegungsunfähigkeit des Fußes aufgrund starker Schmerzen führt.

Bei wiederholten belastenden Belastungen ist ein Jones-Bruch möglich. Sie tritt relativ häufig auf, hängt mit dem Einrücken des Beines nach innen zusammen und ist an der Basis des 5. Metatarsus lokalisiert. Dieser Bereich hat eine relativ geringe Blutversorgung. Es gibt zwei Merkmale eines solchen Schadens: die Schwierigkeit der Diagnose und die langfristige Heilung. Ohne angemessene Hilfe wachsen Knochenfragmente lange Zeit nicht zusammen und der pathologische Prozess wird chronisch.

Wenn der Tarsus beschädigt ist, weist ein Fußbruch Anzeichen einer beeinträchtigten Stützfunktion auf. Bei einer Calcaneus-Verletzung, die in 60% der Fälle von Tarsalfrakturen auftritt, nehmen die Schmerzen mit Druck und axialer Belastung zu.

  • geschwollen;
  • Prellung auf die Sohle ausbreiten;
  • Hautblasen genannt flikteni und tritt 2-3 Tage nach der Verletzung auf;
  • Verformung der Ferse in Form von Dehnung oder Dehnung.

Verletzungen der Integrität des Talus sind selten. Tritt infolge eines Sturzes oder eines Verkehrsunfalls auf.

  • intensiver Schmerz;
  • Schwellung;
  • häufig kommt es zu einer Luxation, die von Deformation und Spannung der Haut begleitet wird;
  • Bewegungen sind stark begrenzt und schmerzhaft.

Skaphoidfrakturen machen nicht mehr als 2,5% der Fußverletzungen aus. Ein Merkmal dieser Verletzung ist eine Verletzung der Stärke des Längsgewölbes. Frakturen der Quader- und Keilbeinknochen werden selten diagnostiziert und andere Fußverletzungen werden fast immer gefunden.

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Erste Hilfe

Durch den erwarteten Bruch des Fußes kann Erste Hilfe die nachfolgenden Behandlungsergebnisse deutlich verbessern. Die Extremität ist unbeweglich, bietet Ruhe und verhindert die Bewegung in den Gelenken. Bewerben Sie sich an der Stelle der Verletzung kalt. Ist die Fraktur offen, kommt es zu einer Schädigung der Haut, die Wunde wird mit einem aseptischen Verband geschlossen. Verwenden Sie keine Watte. Bei starken Blutungen wenden Sie ein Tourniquet an und transportieren Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus.

Die Immobilisierung wird mit Hilfe eines Reifens oder der zur Verfügung stehenden Mittel durchgeführt. Wenn keine Geräte vorhanden sind, erfolgt die Fixierung des verletzten Beines durch Anlegen an ein gesundes Bein. Die Schiene muss den Ort der Verletzung, den Knöchel und den Unterschenkel bis zur Höhe des oberen Drittels erfassen. Der Zweck der Fixierung ist es, Bewegungen im Fuß zu verhindern, Schmerzen zu reduzieren und zusätzliche Gewebeschäden zu vermeiden. Das Auftragen des Reifens muss sorgfältig erfolgen, um die Verletzung nicht zu verschlimmern und keine zusätzlichen Schmerzen zu verursachen.

Zur Vorbeugung gegen einen Schock wird den Verletzten ein Anästhetikum verabreicht, das vor den Auswirkungen erhöhter oder niedriger Umgebungstemperatur geschützt ist, falls erforderlich, Gesundheitsarbeiter, Novocainic Blockade ausüben, Herzmittel injizieren. Bei einem versetzten Bruch des Fußes ist bei der Durchführung von Manipulationen besondere Vorsicht erforderlich. Während der Erste-Hilfe-Phase ist es verboten, das Gelenk zu reparieren oder zu versuchen, Ablagerungen zu verbinden.

Behandlung von Fußfrakturen

Bei der Unterstützung des wichtigsten Punktes ist die Fixierung der Frakturzone mit einem Gipsverband. Beim Versetzen unter Narkose wird die Neupositionierung des Knochens durchgeführt. Bei komplexen Verletzungen werden chirurgische Eingriffe mit offener Aneinanderreihung von Fragmenten durchgeführt, und zur Befestigung werden verschiedene Vorrichtungen verwendet: Nadeln, Schrauben und Apparat. Nach der Operation wird die Verletzungszone für die Zeit festgelegt, die für die Bildung von Kallus und die Geweberegeneration erforderlich ist.

Die Fraktur der Fußknochen erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. Die medizinische Versorgung einer Beinverletzung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Schmerzlinderung;
  • Wundbehandlung mit einer offenen Fraktur;
  • Blutungen stoppen, falls vorhanden;
  • Neupositionierung von Fragmenten bei Verschiebung, falls erforderlich, operativ;
  • Reduktion von Versetzungen und Subluxationen, falls vorhanden;
  • Immobilisierung des Beines mit einem Gipsverband;
  • Röntgenkontrolle der korrekten Reposition von Fragmenten und Heilung einer Fußfraktur während der Behandlung;
  • Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten bedeutet, die Regeneration von Knochen- und Knorpelgewebe zu beschleunigen.
  • Physiotherapiebehandlung, Massage, Physiotherapie zur Wiederherstellung der Funktionen der Unterstützung und Bewegung.

Die Dauer der Immobilisierung der Verletzungszone beträgt oft 4 bis 6 Wochen. Wie viel man in einem Cast laufen muss, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Lokalisierung von Verletzungen;
  • seine Strenge;
  • die Art der Blutversorgung der Gewebe im beschädigten Bereich;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen, die den Heilungsprozess verlängern;
  • mögliche Verletzungskomplikationen;
  • Richtigkeit der gewählten Behandlungstaktik.

Art und Dauer der Behandlung und Rehabilitation werden nicht nur von der Schwere der Verletzung bestimmt, sondern auch davon, welcher Fußknochen gebrochen wurde. Es ist relativ einfach, einen Bruch der Nagelhals zu behandeln. In dieser Situation reicht es oft aus, den Verband zu fixieren und die Belastung des Fußes zu reduzieren. Die Behandlung von Schäden an den Hauptgliedern wird schwieriger: Unkorrektes Anhaften des Knochens kann die Funktion der Stütze beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, für die Dauer der Kallusbildung einen Gipsverband zu verwenden.

Die Fraktur des Mittelfußfusses erfordert die sorgfältige Umsetzung medizinischer Empfehlungen zur Verhinderung möglicher Komplikationen. Bei der Verschiebung von Fragmenten wird die chirurgische Neupositionierung mit Nadeln oder Schrauben durchgeführt. Bei einem Bruch der Mittelfußknochen des Fußes dauert die Behandlung mindestens 6 Wochen. Wenn Klammern installiert wurden, werden sie nach 3-4 Monaten entfernt. Für den gesamten Zeitraum des Tragens eines Gipses an einem Bein kann man sich nicht darauf verlassen.

Bei einer Verletzung des Fußwurzelknochens dauert die Immobilisierung 1–1,5 Monate. Wenn die Fraktur mit einer Versetzung kombiniert wird, wird sie sicher zurückgesetzt. Die Behandlung kann je nach den Merkmalen der Schädigung eines bestimmten Fußwurzelknochens erheblich variieren. Insbesondere bei der Bekämpfung von Schädigungen des Navikularknochens mit Luxation kann die Kontraktion durch längeres Strecken mit einem speziellen Apparat oder durch offene Operation mit Fixierung des Fragments mit einem Seidenfaden angewendet werden. Nach der Entfernung des Putzes dauert die notwendige Sanierung mehrere Monate bis zu einem Jahr oder länger.

Rehabilitation nach Fußfraktur

Ein wichtiges Merkmal der Behandlung von Fußfrakturen ist die frühe körperliche Aktivität, die jedoch mit dem späten Einsetzen der Stützlast einhergeht. Nach 3 Wochen nach der Gipsaufbringung wird in vielen Fällen empfohlen, den Reifen regelmäßig zu entfernen und Bewegungen im Knöchelgelenk auszuführen. Die Rehabilitation nach einer Fraktur hilft, die Funktionalität des Fußes zu erhalten. Verschreiben Sie dazu therapeutische Übungen, Massagen, Physiotherapie.

Nach Entfernung des Gipses gibt der Arzt Empfehlungen für die allmähliche Ausdehnung der motorischen Aktivität, schreibt das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlegesohlen und Ristunterstützungen vor. Die Verwendung von Krücken oder Stöcken zur Abstützung verringert die Belastung der Extremität.

Eine spezielle Diät trägt dazu bei, den Tropismus und die Regeneration des Gewebes zu verbessern, die Knochen- und Knorpelstruktur der Extremitäten zu stärken und die Wiederherstellung ihrer Integrität zu beschleunigen.

Merkmale der Fraktur der Fußknochen

Der Fuß hat eine enorme Belastung, das gesamte Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig auf die kleinen Knochen von Tarsus, Tarsus und Phalanges der Finger. Frakturen führen zu einer Verletzung des Fußgewölbes, der Zerstörung des Knorpels, was zu Abwertungs- und Unterstützungsfunktionen führt. Es ist sehr wichtig, die Symptome der Fußfraktur rechtzeitig zu erkennen, um mit der Behandlung zu beginnen. Eine frühzeitige Erste Hilfe führt zu Komplikationen. Sekundärarthrose, Plattfüße, chronische Schmerzen am Fuß - eine unvollständige Liste der möglichen Folgen eines späten Arztbesuchs.

Hauptgründe

Frakturen der Fußknochen treten häufiger bei der erwachsenen Bevölkerung auf und machen 3-6% der Gesamtzahl aller Verletzungen aus. Da der Fuß aus vielen Steinen besteht, führt ein Schaden an einem von ihnen zu einer Verletzung der Struktur und der Funktionen der anderen, da alle Komponenten miteinander verbunden sind. Bei der Behandlung ist es notwendig, diese Tatsache zu berücksichtigen und die Wahl der Therapie umfassend zu berücksichtigen.

Die unmittelbaren Ursachen von Fußfrakturen sind:

  • ein Sturz oder Sprung aus einer Höhe, wenn eine Person auf den Füßen landet. Die gesamte Aufprallkraft trifft insbesondere auf die Knochen der unteren Extremitäten und des Fußes;
  • starkes Bücken des Fußes Ein Beispiel wäre das Abbremsen öffentlicher Verkehrsmittel, ein Schlag auf ein Objekt, Sport, der zu einem Bruch der Fußknochen führen könnte;
  • Wenn Sie auf das Bein eines schweren Gegenstandes fallen, führt dies häufig zu Schäden an den Knochen, aber auch an Haut, Muskeln und Bändern.

Fußverletzungen treten spontan auf, unabhängig von Geschlecht und Lebensweise. Es gibt jedoch Risikogruppen - Kategorien von Menschen, unter denen diese Krankheit häufiger auftritt.

  1. Athleten Fußball, Hockey, Gewichtheben - Klassen, bei denen das Risiko eines Fußbruchs wesentlich höher ist.
  2. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einige angeborene Pathologien führen zu brüchigen Knochen. Selbst bei kleinen Lasten ist ihre Integrität beeinträchtigt.
  3. Osteoporose beeinträchtigt die Knochenfestigkeit.

Häufige Symptome

Der Fuß ist heterogen aufgebaut und besteht aus 26 Knochen. Daher unterscheiden sich die Anzeichen je nach Ort des Schadens. Es gibt jedoch eine Reihe allgemeiner Manifestationen, die den Verdacht einer Fußfraktur vermuten lassen:

  • der Schmerz Jede Verletzung geht mit Beschwerden einher. Der Schmerz kann scharf, stechend, pochend oder dumpf sein und Schmerzen verursachen. Es hängt alles davon ab, welche Art von Knochen beschädigt ist und wie stark der Aufprall ausgeübt wurde.
  • Änderung der Gliedmaßenposition. Der Fuß wird in der Regel nach außen gedreht, so weit wie möglich zur Seite gestoßen. Beobachtung der Verschiebung einzelner Abschnitte relativ zueinander, jedoch können sichtbare Schäden ganz fehlen;
  • Blutungen am Fuß weisen auf eine Schädigung der Blutgefäße hin;
  • Schwellung, Rötung der Haut. Frakturen der Fußknochen gehen mit einer Entzündungsreaktion einher. Die Permeabilität der Blutgefäße nimmt zu, der flüssige Teil des Blutes tritt in den Interzellularraum ein und verursacht Schwellungen. Die charakteristische Ansicht des Fußes an der Kurve ist auf dem Foto dargestellt.

Beachten Sie! Manchmal sind die Symptome einer Fußfraktur mild, es treten nur leichte Schmerzen auf. Wenn es eine Verletzung gab, ist es unbedingt erforderlich, eine Röntgenaufnahme zu machen, um Komplikationen zu vermeiden.

Arten von Fußfrakturen

  1. Frakturen der Fingerglieder.
  2. Tarsus Tarsus (Quader, Talus, Skaphoid, Ferse und drei Keilbeinknochen).
  3. Hocks

Klinisches Bild

Die Fraktur jedes Fußsteins hat seine eigenen Eigenschaften, oft ist es jedoch unmöglich, ohne Röntgenuntersuchung eine genaue Diagnose zu stellen. Der Arzt berücksichtigt Beschwerden und führt eine gründliche Untersuchung durch, wodurch ein Verdacht auf die Lokalisierung des Schadens besteht.

Leichenknochen

Der Talus ist einer der größten Knochen des Fußes. Es ist die Verbindung zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß und trägt somit zur größten Belastung bei. Die Durchblutung ist schwach, es wird nur von kleinen Gefäßen genährt. Daher dauert das Anhäufen und Wiederherstellen der Funktion eine lange Zeit.

Diese Verletzung ist relativ selten, begleitet von Schäden an anderen Knochen, Versetzungen und Bänderrissen. In der Regel Anzeichen für schwere Fußschäden.

  • scharfer, scharfer Schmerz;
  • Schwellung, Rötung des proximalen Fußes (näher am Unterschenkel);
  • Formänderung, Verformung, Blutungen auf der Haut bei Vorurteilen.

Calcaneus

Der Kalkaneus ist unter dem Widder, hat das größte Volumen. Sie wird beim Fallen oder Springen aus einer Höhe beschädigt, wenn die maximale Last auf die Ferse fällt. Die Talusknochen dringen ein und verursachen einen Spalt. Unterscheiden: Fußbruch mit oder ohne Verschiebung, einfach, zerkleinert, betroffen.

Nach einer Verletzung kommt es unter dem Knöchel zu Schwellungen. Hämatome können auftreten. Die Fersenkontur ändert sich: sie wird runder und schwillt an. Wenn Sie versuchen, den Patienten zu berühren, stellt der akute Schmerz fest, dass der Musculus gastrocnemius häufig nachgibt. Gang wird zum Problem, eine Person wird gezwungen, auf den Vorfuß zu treten. Beim Klopfen auf den Fersenbereich treten starke Schmerzen auf.

Skaphoid Knochen

Frakturen treten meistens auf, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein fällt und andere Knochen beschädigt werden. Der Schmerz ist schwach, eine Person kann sich bewegen, aber der Schwerpunkt liegt auf der Ferse. Schwellung beobachtet, Rötung des hinteren Fußes. Der hervorstehende Abschnitt des beschädigten Knochens wird visualisiert. Das Trauma bleibt oft unbemerkt, da die Anzeichen einer Fußfraktur minimal sind. Nur mit Hilfe der Röntgenuntersuchung kann eine Diagnose gestellt werden.

Kubische und keilförmige Knochen

Dies sind kleine Knochen des Hinterfußes, der Bruch tritt nach direktem Schaden auf. Der Sturz eines schweren Objekts ist die Hauptursache für Verletzungen. Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome unspezifisch sind. Die Schwellung, Rötung des Fußrückens, Schmerzen bei Bewegungen zu den Seiten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Selten tritt Verschiebungen auf, die die Behandlung vereinfachen, es ist nicht immer möglich, die Diagnose mit Hilfe von Röntgenstrahlen festzustellen, in dieser Situation kommt die CT oder MRI zur Rettung.

Mittelfuß

Der größte Prozentsatz der Frakturen ist auf Schädigungen der Fußknochen des Tarsus zurückzuführen. Dies trägt zu ihrer Struktur bei: dünne, röhrenförmige Knochen. Sie werden durch das Herunterfallen des Objekts, das Bewegen des Autos oder des Motorrads verletzt, insbesondere beim Drehen des Fußes. Laut Statistik sind Frakturen des ersten, vierten und fünften Knochens häufiger.

Die Symptome sind ähnlich: Schwellung des Hinterfußes kann sich auf die Sohle ausbreiten. Der Patient ist schwer zu gehen, er belastet absichtlich die Ferse, um die Schmerzen zu reduzieren. Das Vertrauen auf den Vorfuß ist schmerzhaft, durch das Abtasten können Sie die Verformung und den Ort der maximalen Schmerzen einstellen.

Frakturen sind einzeln und mehrfach. Wenn ein Knochen beschädigt ist, wird nur selten eine Verschiebung beobachtet, da die verbleibenden Knochen die Bewegung der Fragmente nicht zulassen. Es gibt eine natürliche Immobilisierung des Geländes. Wenn der traumatische Faktor jedoch eine größere Intensität und Stärke der Anwendung aufweist, kann die Verzerrung nicht vermieden werden.

Phalanxe der Finger

Der Bruch dieser kleinen Knochen entsteht durch einen Schlag, das Herabfallen eines Gegenstandes auf einen Fuß oder durch Einklemmen. Der Patient klagt über Schmerzen in den Fingern, die sich verschärfen, wenn er versucht, ihn zu beugen oder wegzuziehen. Der Gang darf nicht gestört werden, wie dies bei Brüchen des fünften Fingers häufig der Fall ist. Eine Beschädigung des ersten Fingers führt jedoch zu einer ausgeprägten Funktionsstörung. Beschwerden, Schwellung in einer separaten Phalanx werden beobachtet.

Später führt die Suche nach medizinischer Hilfe zu einer unangemessenen Fusion und in der Zukunft zur Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose, zu chronischen Schmerzen.

Diagnosefunktionen

Die Fraktur der Fußknochen hat ein bestimmtes klinisches Bild. Wenn Sie die Tatsache der Verletzung hinzufügen, ist eine vorläufige Diagnose fertig. Für eine erfolgreiche Behandlung und Rehabilitation dieser Daten reicht es jedoch nicht aus. Es werden Informationen zum genauen Ort der Fraktur, zum Fehlen oder Vorhandensein einer Verschiebung, zur Anzahl der beschädigten Knochen und zum Platzieren von Fragmenten benötigt.

Durch die Radiographie des Fußes können Sie alle Details von Interesse sehen. Manchmal reicht eine Aufnahme nicht aus, die Bruchlinie wird nicht sichtbar gemacht, daher werden Röntgenaufnahmen notwendigerweise in zwei oder drei Projektionen aufgenommen.

In schweren Fällen wird eine Computertomographie (CT) oder MRI zur Differentialdiagnose und Beurteilung von Weichgewebe gezeigt.

Erste Hilfe

Eine Person unmittelbar nach der Verletzung muss Erste Hilfe erhalten, was der Schlüssel zu weniger Komplikationen ist. Kälte wird an der Stelle des Schadens angewendet, es ist besser, etwas aus dem Gefrierschrank zu nehmen, das Objekt in einem Handtuch zu schütteln, es für zwanzig Minuten anzuwenden, den Vorgang mit einer Pause von zehn Minuten zu wiederholen. Dadurch werden Schwellungen und Schmerzen am Ort der Verletzung reduziert. Wenn eine Wunde vorhanden ist, wird ein Verband angelegt, plötzlich gibt es keine Mull- oder Verbandstoffe, ein Stoff passt, es ist nur verboten, Baumwolle in die Wunde zu legen, der Haufen davon verursacht später Verschmutzung und Eiter.

Die Extremität muss ruhiggestellt werden, dies kann mit Hilfe von Spezialreifen erfolgen, und wenn keine vorhanden sind, werden alle verfügbaren Mittel ausreichen. Die Fixierung wird auf der gesamten Fußfläche mit dem oberen Drittel des Beins überlagert und erfasst die Frakturstelle und das Sprunggelenk. In dieser Form ist es viel einfacher, eine Person in ein Krankenhaus zu transportieren, und das Risiko, Schmerzen zu verursachen, ist reduziert. Wenn es zu einer Verdrängung oder hervorstehenden Knochen kommt, ist es strengstens verboten, dies selbst zu veranlassen. Es wird nur vom Arzt nach der Untersuchung und den Bildern gemacht.

Behandlung

Das Endergebnis hängt von der Wahl der Behandlungstaktik ab. Daher müssen der Schweregrad, die Lokalisation der Fraktur, das Vorhandensein von Fragmenten und die Schädigung des umgebenden Gewebes berücksichtigt werden.

Beachten Sie! Unabhängig versuchen, Frakturen der Fußknochen zu behandeln, ist strengstens verboten. Eine unsachgemäße Fusion trägt nur zur Arbeit der Chirurgen bei und verschlechtert das Ergebnis der Genesung für den Patienten selbst. In solchen Fällen kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden, und in einer solchen Situation ist es nicht immer möglich, die volle Aktivität wiederzuerlangen.

Frakturen ohne Verschiebung

Wenn die Verschiebung von Fragmenten vermieden wurde, führt dies zu einer deutlichen Erholung. Die Hauptmethode der Behandlung ist die Immobilisierung, dh die Immobilisierung des verletzten Bereichs mit einem Gipsverband. Um die maximale Wirkung bei Frakturen der Fußknochen zu erzielen, wird Gips auf zwei benachbarte Gelenke aufgetragen, etwa im mittleren Drittel des Beines. Um die Fußruhe zu gewährleisten, wird in der ersten Woche nach einer Fraktur eine Bettruhe empfohlen.

Von der Stelle des geschädigten Knochens hängt das Vorhandensein einer Verschiebung davon ab, wie stark die Fraktur des Fußes heilt. In den meisten Fällen wird ein kreisförmiger Gipsverband angewendet, jedoch kann sich der Arzt bei einer Fraktur ohne Verschiebung auf eine lange Zeit beschränken.

  1. Im Falle einer Talusfraktur reicht die Dauer der Fusion von 4-5 Wochen bis 3 Monaten. Um die Funktionen schnell wiederherzustellen, ist es erforderlich, das Pflaster ab 3 Wochen zu entfernen, aber unter der Voraussetzung der Festigung der Fraktur das Bein zu kneten und Drehbewegungen im Sprunggelenk auszuführen. Die Belastung wird nach und nach gegeben, zum Zeitpunkt der vollständigen Fusion ist sie maximal.
  2. Der Kalkaneus erfordert 5-6 Wochen Gipsanstrich. Gips wird von den Fingerabschnitten der Finger auf das Knie aufgetragen, die Bandage ist entweder sofort rund oder langett, die später, nachdem die Schwellung abgeklungen ist, auf die kreisförmige übertragen wird.
  3. Die ungefähre Immobilisierungszeit für Frakturen anderer Fußwurzelknochen beträgt 4-5 Wochen mit nachfolgender Verwendung eines Spanns.
  4. Wenn die Knochen des Tarsus beschädigt sind, wird der Pflaster für einen Monat aufgetragen.
  5. Die Behandlung von Phalanxfrakturen dauert etwa einen Monat. Eine geringfügige Schädigung eines Knochens erfordert nicht die Aufbringung von Gips, häufiger handelt es sich um den fünften Finger. Es reicht aus, den Fuß mit einer Bandage und Sicherheitsschuhen zu fixieren.

Es ist zu beachten, dass die Bedingungen der Fusion immer bedingt sind und von vielen Merkmalen abhängen. Die Überwachung erfolgt immer mit Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen, sodass der Arzt navigieren kann, wann der Gips entfernt werden soll und wie die weitere Rehabilitation durchgeführt werden soll.

Frakturen mit Versatz

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Knochenfragmente zu vergleichen, um sie so nah wie möglich an der anatomischen Position zu fixieren. Es gibt verschiedene Arten der Neupositionierung:

  • geschlossen Diese Methode wird angewendet, wenn die Haut intakt ist und die Fraktur des Fußes einfach ist. Der Chirurg mit dem Assistenten verzögert die Enden der Knochen in verschiedene Richtungen, bis sich ein Spalt zwischen ihnen bildet. Dann bringt der Arzt mit den Fingern Bruchstücke zusammen, fixiert das Pflaster sicher. Diese Methode hat einen erheblichen Nachteil - ein erneuter Versatz ist möglich;
  • offen Offene oder gebrochene Frakturen sind ein direkter Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Eine Operation ist auch bei mehrfachem oder zerkleinertem Schaden erforderlich. Zum Befestigen Nadeln, Schrauben, Platten verwenden. Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht das Risiko von Infektionskomplikationen, der Osteomyelitis. Die Regeln der Asepsis und der Antiseptika erlauben es, dies zu vermeiden.

Der Ilizarov-Apparat (Skeletttraktion) ist ein offenes Repositionsverfahren, das in schweren Fällen verwendet wird.

Wenn die Frakturen der Fußknochen offen sind, wird die Behandlung kompliziert. Eine wichtige Rolle in dieser Situation spielt die antibakterielle Therapie. Das Hauptziel ist es, die Infizierung und Wundheilung zu vermeiden. Die beschädigte Stelle wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, ein steriler Verband wird aufgetragen.

Ein versetzter Bruch erfordert eine längere Behandlung. Die Dauer der Immobilisierung wird verdoppelt. Nach dem Entfernen des Gipsabdrucks muss eine Röntgenaufnahme des Fußes durchgeführt werden.

Funktionswiederherstellung

  1. Eine Massage ist notwendig, um den Blutfluss zu verbessern. Nach der Entfernung von Gips wird häufig ein Ödem durch lymphatische Stagnation beobachtet. Um die Blutversorgung zu verbessern, wird empfohlen, die Extremität mit Massagebewegungen zu kneten. Anfangs wird es sparsam ausgeführt, und wenn es sich erholt, steigt die Belastung, was den Muskeln einen Ton verleiht.
  2. Physiotherapiestunden werden einen Monat nach der Verletzung gezeigt. Bewegung stärkt die Muskeln und erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.
  3. Spannstützen sind eine Voraussetzung für die Rehabilitation. Korrektive Einlagen sollten getragen werden, um den korrekten Fußbogen zu bilden. Sie werden individuell nach dem Fußabdruck gefertigt.
  4. Verstärkte Lebensmittel helfen bei der schnellen Genesung Es wird empfohlen, die Ernährung mit Calcium, Vitamin D anzureichern.
  5. Es ist nützlich, physiotherapeutische Verfahren hinzuzufügen, die durch Erhöhung des Blutflusses das Wachstum von Knochengewebe stimulieren und die Frakturfusion beschleunigen.

Eine Fraktur des Fußes, was immer es auch sein mag, erfordert die strenge Aufmerksamkeit des Arztes und die Umsetzung der Empfehlungen für die Patientenbehandlung. Bei einer falsch gewählten Behandlung und Rehabilitation kann die Selbstbehandlung eine Fraktur mit der Bildung eines falschen Gelenks komplizieren. Manchmal gibt es Situationen, in denen es unmöglich ist, auf eine Operation zu verzichten. Es besteht keine Notwendigkeit, Angst davor zu haben. Diese Intervention ermöglicht eine Rückkehr zum normalen Leben.

Behandlung einer Fußfraktur sowie eine detaillierte Untersuchung der Symptome einer ähnlichen Verletzung.

Der Fußbruch ist eine komplexe Verletzung, bei der es sehr wichtig ist, die richtige Pflege und Kontrolle zu gewährleisten. Ansonsten sind verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates möglich, in schweren Fällen kann die Person sogar behindert bleiben. Es ist sehr wichtig, alles zu tun, um die Verletzung richtig zu behandeln.

Was ist der mögliche Fußbruch?

Athleten wie auch diejenigen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sind einem Bruchrisiko ausgesetzt. Unter den Hauptgründen, die zu solchen Fußverletzungen führen können, ist Folgendes hervorzuheben:

  1. der Fuß wird infolge eines Tritts auf einer harten Oberfläche gebrochen;
  2. ein erfolgloser Sprung aus einer beeindruckenden Höhe kann auch Fußverletzungen verursachen;
  3. wenn etwas Schweres auf ein Bein fiel;
  4. während eines Laufs oder während des normalen Gehens verlagert.

Ein Autounfall führt oft zu Brüchen. Das Trauma des Fußes kann auf eine übermäßige Belastung des Fußes infolge eines plötzlichen Bremsens zurückzuführen sein. Bounce kann zu Frakturen führen. In jedem Fall ist es wichtig, die Stelle, an der der Bruch beobachtet wird, sofort zu betäuben. Es ist auch notwendig, ein Pflaster an der Stelle der Verletzung anzubringen.

Fußanatomie

Der Fuß ist der Unterschenkel. Die Seite, die auf den Boden tritt, ist die Sohle. Das Gegenteil, die Oberseite, ist die Rückseite. Aufgrund seiner Flexibilität und Elastizität steuert das gewölbte Design des Fußes die Verteilung der Schwerkraft. Darüber hinaus werden Erschütterungen beim Gehen minimiert.

Gelenkanatomie - mehrere Knochen in einem Band. Wenn sie beschädigt sind, gibt es starke Schmerzen.

In menschlichen Füßen ist der vierte Teil aller Knochen im Körper. Ein Fuß besteht aus 26 Knochen. Säuglinge können bei der Geburt zusätzliche Knochen haben, die dem Baby meist nicht schaden.

Der gesamte Fuß enthält 19 Muskeln. Durch ihre Interaktion wird eine Fußbewegung möglich. Die Muskeln der Sohle sind für die Bewegung der Finger verantwortlich.

Mit Hilfe der Sehnen werden die Muskeln an den Knochen befestigt - dies ist ihre Fortsetzung. Sie unterscheiden sich:

Flexible Bänder umgeben das Gelenk, unterstützen es und dienen der Verbindung der Knochen. Sie unterscheiden sich nicht in ihrer Elastizität.

Die Knochenenden sind an der Stelle, an der sich die Gelenke befinden, mit Knorpelgewebe bedeckt. Ohne sie kann sich der Körper nicht reibungslos bewegen.

Hauptarterien des Fußes - hinten und hinten. Auch in der Liste sollte Tibia hinzugefügt werden. Muskeln kontrollieren die Nerven. Überall übertragen sie Empfindungen an das Gehirnzentrum.

Aufgrund der Beweglichkeit des Fußes kann sich eine Person leicht an unerwartete Oberflächen anpassen, auf denen er sich bewegt. Außerdem bewegt sich der Körper in verschiedene Richtungen. Dieser Teil des Beins absorbiert die meisten Lasten. Daher ist es sehr wichtig, einen Fußbruch zu verhindern oder im Fall einer Verletzung rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Was sind Fußbrüche?

Es gibt verschiedene Arten:

Frakturen von Fußwurzelknochen

  1. Talus und Knochenbein;
  2. Kubisch und keilförmig.

Frakturen der Mittelfußknochen

  1. Traumatische Fraktur;
  2. Stressig

Mittelfußknochen sind häufiger gebrochen als andere. Wenn das Bein verletzt wird, tritt ein charakteristischer Krampf auf, der Verletzte spürt deutlich Schmerzen. Ein Finger, der verletzt ist, kann sogar kürzer werden. Abweichungen zur Seite sind ebenfalls möglich. Nach einer Weile werden die schmerzhaften Empfindungen schwächer und verschwinden nicht vollständig.

Stressfrakturen treten am häufigsten bei Personen auf, die häufig erheblichen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind. Dies können zum Beispiel Profisportler sein. Bei dieser Fraktur tritt ein Riss im Knochenbereich auf. Es ist sehr schwer zu erkennen. Wenn ein Patient Begleiterkrankungen wie Osteoporose hat, wird die Situation noch komplizierter.

Wenn Schaden nach eindrucksvollen Belastungen auftritt. In Ruhe geht sie vorbei. Im Laufe der Zeit erreicht die Schmerzintensität einen Höhepunkt. An diesem Punkt wird jede Aktion, die den Fuß betrifft, nahezu unmöglich. Auch in Ruhe bleibt der Schmerz erhalten. Beobachtung der Schwellung am Ort der Verletzung.

Die Gefahr eines Spannungsbruchs besteht darin, dass eine sofortige Feststellung nicht möglich ist. Daher kommt es häufig zu Komplikationen, weil sich der Patient außerhalb der Zeit an den Arzt wendet.

Bruch - mit oder ohne Versatz

Unter den häufigsten Symptomen, die eine Fraktur des Fußes begleiten, sollten die wichtigsten hervorgehoben werden:

  • Schmerzempfindungen;
  • Schwellung benachbarter Gewebe.

Symptomatologie bei Fraktur des Mittelfußknochens

  • Wenn Sie den Fuß fühlen und versuchen, sich darauf zu stützen, gibt es Schmerzen.
  • Schwellungen treten an der Fußsohle auf. Das gleiche kann von hinten sein.
  • Der Fuß ist deformiert.

Symptome einer Tarsalknochenfraktur

  • Am Ort der Verletzung treten Schwellungen auf. Gleiches gilt für das Sprunggelenk.
  • Wenn man sich auf den Fuß stützt, dreht sich plötzlich ein sehr scharfer Schmerz.

Wie kann man herausfinden, welcher Versatz ist?

  • Im Bereich der Fraktur ist das Schmerzsyndrom sehr stark.
  • Der ganze Fuß schwillt beeindruckend an.
  • Es treten starke Verwerfungen des Fußes auf.

Wie kann ich eine Fraktur diagnostizieren?

Zu Beginn führt der Arzt eine Voruntersuchung des Bereichs durch, in dem die Fraktur erwartet wird. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, was der Verletzungsmechanismus ist. Bei Verdacht auf Fraktur im Fußbereich sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Mit Hilfe einer solchen Umfrage ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und ein adäquates Behandlungsschema auszuwählen. Radiographie in mehreren Projektionen hilft, die Art der Fraktur zu klären.

Erste Hilfe für das Opfer

Wenn der Verdacht besteht, dass der Fuß gebrochen ist, muss ein Arzt konsultiert werden, indem er eine medizinische Einrichtung aufsucht. Rufen Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an, wenn:

  • der Fuß wurde blau und kalt;
  • keine Empfindlichkeit;
  • es scheint, dass der Fuß deformiert war;
  • an der Stelle der Verletzung Wunde.

Vor der Ankunft des Krankenwagens sollte sein:

  1. Schuhe ausziehen, ohne auf das Auftreten eines Ödems zu warten;
  2. den beschädigten Fuß anheben;
  3. Wenn sich am Fuß eine Wunde befindet, ist es wichtig, sofort einen Verband anzulegen - am besten steril.
  • Empfehlungen zur Behandlung von Synovitis des Fußes;
  • Informationen, wie Sie Ihre Ferse nach einem Bluterguss heilen können, finden Sie hier.
  • Eine Luxation des Sprunggelenks ist eine sehr unangenehme Verletzung, die lange anhält.

Wie behandelt man einen Fußbruch?

Die Wahl einer Behandlungsmethode hängt davon ab, wie komplex die Art der Verletzung ist. Es gibt Fälle, in denen es ausreicht, die beschädigte Stelle mit einem speziellen Verband zu fixieren. Das gleiche gilt für Schuhe. In leichten Fällen ist es außerdem erforderlich, die Belastung des verletzten Beines zu beseitigen. In diesem Fall ist eine Krücke oder ein Stock eine große Hilfe. In den meisten Fällen ist es erforderlich, die Bewegungsfreiheit durch Anlegen eines Verbandverbandes zu gewährleisten. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Wie viel zu behandeln und Gips zu tragen?

Hier ist alles ganz individuell, abhängig von der Art des Bruchs. Andere Faktoren beeinflussen auch die Zeit der Behandlung und Rehabilitation.

  1. Wenn wir über die Verletzung der Mittelfußknochen des Fußes sprechen, wird der Reifen in diesem Fall fast eineinhalb Monate getragen. Außerdem müssen Sie den Fuß für einige Monate fixieren. Verwenden Sie dazu Gips.
  2. Was den Bruch der Phalangenknochen betrifft, so beträgt die Tragezeit eines Gipsverbandes bis zu sechs Wochen.
  3. Frakturen der Fußwurzelknochen erfordern, wenn keine Verschiebung vorliegt, die Auferlegung eines Gipsrundreifens für einen Zeitraum von 21 Tagen bis sechs Monaten.

Wenn die Fraktur des Fußes eine leichte Schwere hat, ist eine Behandlung durchaus möglich, bei der die Anwendung von Gipsbinden nicht erforderlich ist. Gleiches gilt für Risse. In diesem Fall sollte der Fuß am besten mit einer Bandage fixiert werden. Außerdem müssen Sie spezielle Schutzschuhe tragen. Um die Belastung der Fußkrücken zu minimieren, hilft das. Darüber hinaus verschreibt der Arzt wirksame Medikamente, die eingenommen werden müssen. Dies sind Vitamine sowie entzündungshemmende Mittel.

Nach wie viel darf man auf den Fuß treten?

Lokalisierung spielt hier eine Rolle.

  1. Wenn der Talus beschädigt ist, dauert es bis zu drei Monate, um auf einem Bein zu stehen und sich normal zu bewegen.
  2. Bei einer Fraktur des Kreuzbeinknochens ist die Extremität zweieinhalb oder sogar drei Monate lang immobilisiert. Während dieser Zeit empfiehlt der Arzt orthopädische Schuhe zum Tragen.
  3. Bei einer quaderförmigen und sphenoiden Fraktur wird nach der Diagnose der Fraktur Gips über einen Zeitraum von bis zu eineinhalb Monaten aufgebracht. Die Dauer der Rehabilitation kann bis zu einem Jahr dauern. Zu diesem Zeitpunkt sollte Rist-Unterstützung tragen.

Rehabilitationsphase

Wie schwer war die Fraktur, wie lange wurde der Fixativverband entfernt? Abhängig davon kann die Wiederherstellung auf verschiedene Arten erfolgen. Rehabilitationsmaßnahmen umfassen eine Reihe verschiedener Methoden, mit deren Hilfe man sich von einer solchen schweren Verletzung vollständig erholen kann.

Volle Erholungsphase

Das hängt von der Art der Fraktur ab. Nach der Verletzung der Mittelfußknochen sind einige Monate für die Physiotherapie erforderlich. Etwa einen Monat braucht man einen Rückenverband, der aus Gips besteht und eine Verdickung in der Ferse hat. Dies ist bei einem Bruch mit Verschiebung erforderlich.

Bei Frakturen der Fußwurzelknochen dauert es lange, bis sie sich erholt haben. Ein paar Monate müssen massieren, Bewegungstherapie. Tragen Sie mindestens 12 Monate Spannstützen.

Nach den Knochenbrüchen der Finger sollte jeder Tag ein nützlicher Vorgang sein - Knetmassage. Außerdem müssen Sie fünf Monate lang in orthopädischen Schuhen laufen.

Physiotherapie

Diese Methode verkürzt die Wiederherstellungszeit. Es ist effektiv und sicher. Die Physiotherapie hat viele offensichtliche Vorteile:

  • breites Aktionsspektrum;
  • Mangel an Kontraindikationen;
  • verursacht keine Gewohnheiten, allergische Reaktionen;
  • macht den Patienten intensiv, aber gleichzeitig recht mild;
  • Komplikationen ausgeschlossen.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Solche Übungen im Falle einer Fraktur des Fußes können die Funktion eines geschädigten Gliedes schnell wiederherstellen. Außerdem stärkt es den Fuß. Dies ist eine Garantie für positive Ergebnisse, wobei alle Anforderungen und Empfehlungen hinsichtlich der Durchführung der Physiotherapie eingehalten werden.

Fußmassage nach Fraktur

Als Ergebnis der Massage:

  • Atrophie des Muskelgewebes, Blutgefäße werden beseitigt;
  • der Tonus, die Elastizität der Muskeln nimmt zu;
  • Massage hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen;
  • Stagnation wird beseitigt;
  • Die Beweglichkeit der Beine nimmt zu.

Prävention und Empfehlungen zur Beseitigung von Rückfällen

Um eine Fraktur zu vermeiden, muss versucht werden, die Sicherheit in der einen oder anderen Form der Vitalaktivität zu beobachten. Sie sollten Ihr Leben nicht unangemessen riskieren, denn die Bezahlung dafür kann ziemlich hoch sein.

Wenn der Fuß immer noch verletzt wurde und es zu einem Bruch kommt, ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Nur ein Arzt kann entscheiden, wie er behandelt werden soll. Er wählt die eine oder andere Methode aus, wirksame Medikamente mit der erforderlichen Dosierung streng einzeln.

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Bei einer Verletzung des Fußes und des Sprunggelenks kann eine Fraktur durch ausgeprägte Ödeme, Deformität, starke Bewegungseinschränkung, Unfähigkeit zur Ausführung einer axialen Belastung und ein starkes Schmerzsyndrom identifiziert werden. Bevor Sie eine Knöchelfraktur behandeln, leisten Sie Erste Hilfe, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Nach der Untersuchung des Unterschenkels mit Röntgenstrahlen in zwei Projektionen, der dreidimensionalen Computertomographie (CT) und weiteren Untersuchungen von Untersuchungen, der Ermittlung der Art der Fraktur, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Verschiebung, verschreibt der Arzt die Behandlung von Fußfrakturen.

Behandlungsmethoden

Wenn die Fraktur nicht offen ist und keine Luxation oder Fraktur vorliegt, ist die Behandlung von Knöchel- und Fußfrakturen konservativ. Fuß und Sprunggelenk werden 2-3 Wochen lang in ein Gipsverband bis zum Knie gelegt, Medikamente und Physiotherapie werden verordnet.

Die angewandten Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt:

Dexketoprofen (Dexalgin) in Tablettenform oder als Injektion nehmen 12,5-25 mg.

Revalgin (Analgin), Ketorolac, wird in 1-2 ml verabreicht, um schwache oder mäßige Schmerzen zu lindern und spezielle entzündungshemmende Substanzen zu blockieren. Teilnahme an der Übertragung von Schmerzimpulsen.

Ist wichtig Die Schmerzen nehmen nach 20 bis 30 Minuten ab, nachdem der Wirkstoff vom Magen-Darm-Trakt aufgenommen wurde. Sie können aufgrund von Nebenwirkungen nicht gleichzeitig eine doppelte Dosis verwenden. Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, sollte der Bereich der Fraktur 15-20 Minuten lang mit einer halben Stunde Pause auf ein Tissue-Pad aufgetragen werden. Dies wird dazu beitragen, das Hämatom zu reduzieren und das Risiko der Entwicklung von Pathologien zu verringern.

Arten von Knöchelbandagen

Bei offenen und geschlossenen Frakturen ist das Aufbringen von Gipsschienen oder Bandagen obligatorisch. Es ist notwendig, die Unbeweglichkeit des Fußes oder Knöchels mit dem Wachstum und der Verhärtung des Kallus sicherzustellen. In diesem Fall wird das Glied entlastet und die Knochen nähern sich ihrer physiologischen Position.

Um den Fußgewölbe in einer normalen Position zu halten, werden Einlagen in einem Gipsverband platziert. Die Lokalisation der Fraktur, der Grad der Verschiebung der Knochenfragmente, der Zeitpunkt des Kontakts mit der Notaufnahme bestimmen die Gipsdauer im Durchschnitt - 6-10 Wochen.

Wenn nötig, entfernen sie den ersten Gipsverband nach 7-8 Tagen und legen einen neuen auf, da der erste durch den Fall des Ödems frei wird. Um die Stabilität des Knöchels oder Knöchels bei der Korrektheit der Ansammlung von Knochen sicherzustellen, wird der beschädigte Bereich des Fußes häufig durch Röntgen entfernt.

Manchmal tragen die Patienten 1,5 Monate lang Gips, und dann wird eine entfernbare Zahnspange an der Frakturstelle angebracht und erst dann entfernt, wenn die Fraktur zusammengewachsen ist.

Physiotherapie

Um die Verschmelzung von Knochenfragmenten und die Schmerzlinderung zu beschleunigen, werden Frakturen der Fußknochen mit einem Komplex physiotherapeutischer Verfahren behandelt, wie aus der Tabelle ersichtlich ist:

Die Behandlung nach einer Sprunggelenksfraktur wird durchgeführt, indem ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld angelegt wird, um die Regenerationsfähigkeit des Gewebes zu erhöhen. Durch den wärmenden Effekt wird die Entzündungsreaktion reduziert und die Heilung von Knochen und Weichgewebe beschleunigt.

Die niederfrequente gepulste Magnetfeldtherapie wird in medizinischen Zentren und zu Hause mit speziellen Geräten durchgeführt. Die Behandlung reduziert Entzündungen und Schmerzen und ermöglicht es, die Dosis von Schmerzmitteln zu reduzieren.

Bei der Herstellung von Vitamin D unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen, die von speziellen Geräten unterschiedlicher Bauart ausgehen, erfolgt die Aufnahme und Umwandlung von Calcium, dem Hauptbaumaterial für Knochengewebe.

Mit Calcium aufbringen, um den Heilungsprozess von Knochenfragmenten nach einer Fraktur zu beschleunigen. Gleichzeitig sind sie von konstantem elektrischen Strom betroffen. Es lädt Kalziumpartikel auf und fördert deren Pyronikeniyu tief in das Gewebe.

Das Verfahren kombiniert tiefe Ultraschall-Exposition und Schmierung der Hautsalbe mit Hydrocortison, Heparin, Analgin und anderen Medikamenten, um eine effektive Ansammlung von Knochengewebe zu erreichen und Schwellungen und Schmerzen des Weichgewebes zu reduzieren.

UHT-Schallwellen an der Bruchstelle:

  • lindert Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung;
  • heilt verletztes Gewebe;
  • stärkt den Sehnen-Bandapparat, normalisiert den Tropismus und die Mikrozirkulation.

UHT wird mit medikamentöser Therapie kombiniert: schmerzstillende Salben, Injektionen von Kortikosteroiden usw.

Massagebewegungen tragen zum Einströmen von Wärme und Blut in den verletzten Bereich, zur Regeneration des Gewebes, zur Wiederherstellung des Knochengewebes und zur Entwicklung der motorischen Funktionen des Fußes und des Sprunggelenks bei.

Offene Frakturen

Verfahren zur Behandlung einer offenen Fußfraktur umfassen Operationen, medikamentöse Anästhesietherapie, Physiotherapie einschließlich Massage und Bewegungstherapie. Die Operation wird in einer Traumaklinik in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung einer Fraktur des quaderförmigen Knochens des Fußes, anderer Knochen, des Sprunggelenks und anderer wichtiger Komponenten des Gelenks beginnt mit der Neupositionierung - ein genauer Vergleich der Fragmente. Wie gut die Reposition und Osteosynthese durchgeführt wird, die Fraktur der Fraktur, die Bildung des Kallus, die die Frakturstelle bedeckt, hängt von der Funktion des Beins ab.

Knochenfragmente werden mit offenen und geschlossenen Methoden verglichen. Wenn sie sich etwas verschoben haben, führen Sie einen geschlossenen Vergleich durch und fixieren Sie den Fuß und das Sprunggelenk mit einem Verbandverband. Passen Sie die Knochenfragmente sorgfältig an. Befestigen Sie sie mit Schrauben, Stricknadeln oder Titanplatten während einer offenen Operation.

Ein Implantat-Fixierer wird individuell für jeden Patienten sowie die Behandlungstaktik ausgewählt. Nach der Operation wird eine Gipsschiene vom Fuß bis zum Schienbein aufgetragen, und häufig werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die korrekte Neuposition der verletzten Knochen zu überprüfen. Gips wird durch spezielle Bandagen ersetzt: aus Metall oder aus Hartplastik.

Die Bedingungen für die Behandlung einer Fraktur des Fußbeines, des Talus und des Sphenoids, des Quaders oder des Kehlkopfs, des Fußwurzels und des Fußwurzelknochens sind unterschiedlich. Sie hängen von der Komplexität der Fraktur, von Entzündungen, Weichteilschäden und dem Alter der betroffenen Person ab. Wenn die Immobilisierung durchgeführt wird, kann die Behandlung bei älteren Menschen 1,5 bis 2 Monate dauern. Der junge Körper wird mit einer Fraktur in 3-6 Wochen fertig.

Aufgrund der eher komplexen biomechanischen Struktur ist die Behandlung des Knöchels schwieriger. Es besteht aus dem äußeren (lateralen) Sprunggelenk, dem inneren (medialen) Sprunggelenk, dem Talus, der Tibia und zahlreichen Bändern und Sehnen. Blut und Lymphgefäße.

Im Knöchelbereich wird, wie auf dem Foto zu sehen, eine Inzision vorgenommen, Reposition, Fixierung mit einer Platte. Dann wird die Wunde genäht und das Bein fixiert.

Was sind Fußbrüche?

Fraktur des Fußes - ist eine der häufigsten Verletzungen. Jeder fünfte Verletzungsfall im menschlichen Körper trägt zur Schädigung der Knochen bei, die den Fuß bilden. Dieser Schaden bezieht sich auf komplexe Verletzungen, bei denen es wichtig ist, den Patienten ordnungsgemäß zu behandeln und zu kontrollieren. Es ist notwendig, alles zu tun, um die Verletzung richtig zu behandeln. Die Folgen einer unsachgemäßen und späten Behandlung können zu verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates führen. In schweren Fällen bleibt das Opfer möglicherweise behindert.

Wie lässt sich der Fußbruch feststellen, wenn eine Person verletzt ist? Welche Erste Hilfe bei Frakturen ist nötig?

Bevor Sie diese Fraktur, die Ursachen ihres Auftretens und die möglichen Folgen analysieren, sollten Sie mit der Struktur dieses Bereichs der unteren Extremität vertraut sein.

Der untere Teil des Beins wird als Fuß bezeichnet. Die zum Boden kommende Seite ist die Sohle und die gegenüberliegende Seite ist die Rückseite. Aufgrund seiner Flexibilität und Elastizität ist die gewölbte Konstruktion des Fußes für die Verteilung der Schwerkraft verantwortlich und minimiert das Zittern beim Gehen.

Der Fuß besteht aus 26 Knochen, die durch Gelenke und einer Vielzahl von Bändern verbunden sind. Experten identifizieren drei Abschnitte des Fußes - Tarsus, Metatarsus und Phalanges der Finger.

Die Tarsus-Division besteht aus dem Calcaneal-, Talus-, Quader-, Skaphoid- und drei Keilbeinknochen.

Proximal oder näher am Körperzentrum verbindet sich der Talus mit der Tibia. Distal oder weit weg vom Zentrum sind die Knochen des Fußwurzels mit den Knochen des Mittelfußknochens gelenkig verbunden, die die Gelenke mit den Gruben der Hauptfinger der Finger bilden.

Auch der Fuß enthält 19 Muskeln, dank denen die Bewegung des Beines möglich ist. Die Plantarmuskeln sind für die Bewegung der Finger verantwortlich. Sie sind mit Sehnen an den Knochen befestigt.

Das Fußgelenk ist von Sehnen umgeben, die es stützen und mit den Knochen verbinden.

In der Zone, in der sich die Gelenke befinden, bedeckt das Knorpelgewebe die Enden der Knochen. Ohne dieses Gewebe kann sich der menschliche Körper nicht reibungslos bewegen.

Am Fuß befinden sich die Hauptarterien - hinten und hinten sowie die Tibia. Nervenenden sind für das Funktionieren der Muskulatur des Fußes verantwortlich - sie übertragen Empfindungen an das menschliche Gehirnzentrum.

Jeder Fußbruch kann die Arterie, Muskeln, Nerven und Gelenke berühren, was mit negativen Folgen verbunden ist.

Ursachen von Schäden

Frakturen der Fußknochen treten bei Erwachsenen häufiger auf. Zu den Hauptfaktoren von Fußfrakturen zählen Definitionen wie:

  • Ein Mann landet beim Fallen oder Springen aus großer Höhe auf den Füßen.
  • Starke Beugung des Fußes kann zu einem Bruch der Fußknochen führen.
  • Ein schwerer Gegenstand fällt auf das Bein einer Person, was häufig zu Verletzungen der Knochen, aber auch der Haut, Muskeln und Bänder führt.

Schäden am Fuß können plötzlich auftreten, unabhängig von Geschlecht und Lebensstil. Es gibt jedoch eine Kategorie von Menschen, die anfälliger für diese Krankheit sind.

  1. Athleten - das Risiko eines Fußbruchs von ihnen ist viel höher.
  2. Pathologien sind Erkrankungen des Bindegewebes, einige angeborene Krankheiten führen zu brüchigen Knochen.
  3. Osteoporose wirkt sich negativ auf die Knochenstärke aus.

Bruchklassifizierung

Die Verletzung des Fußes hängt von der Stelle ab, an der der Knochen gebrochen wurde. Basierend auf den Indikatoren werden Fußfrakturen durch folgende Läsionen charakterisiert:

  • Tarsal- und Tarsalknochen.
  • Zehen, Phalanxe.
  • Der mittlere Teil des Fußes - Frakturen der Kreuzbein-, Quader- oder Keilbeinknochen.
  • Verletzung des Sprunggelenks, nämlich des Talus.

Es ist auch möglich, im Fuß mehrere Brüche des Fußes zu knacken. Es gibt nicht näher bezeichnete Frakturen ohne Schädigung des Sprunggelenks, offene und geschlossene Frakturen.

Wenn die Weichteile der Beine nicht beschädigt sind, ist die Haut ganz und die Fraktur gilt als geschlossen. Offene Fraktur bezieht sich auf schwere Formen, wenn die Integrität der Haut gebrochen ist und der Knochen nach außen tritt.

Trauma-Symptome

Wie lässt sich der Fußbruch bestimmen, welche Anzeichen gibt es?

Symptome, die auf das Auftreten einer Fraktur der Fußknochen hindeuten, werden durch die folgenden Indikatoren dargestellt - Schwellung im Bereich der Schädigung und des schweren Schmerzsyndroms. In den meisten Fällen sind die Schmerzen bei einer Fraktur so stark, dass eine Person nicht auf den Fuß treten kann. Manchmal kommt es beim Bruch des Fußes zu Blutergüssen - es kommt zu einer Verlagerung der Knochen.
Die Anzeichen und Symptome einer Fraktur können sich erheblich voneinander unterscheiden.

Schaden am Talus

Einer der größten Knochen des Fußes ist das Sprunggelenk. Es verbindet das Schienbein mit dem Fuß und hat daher eine große Belastung. Die kleinen Gefäße versorgen diesen Knochen. Dies bedeutet, dass die Blutzirkulation in diesem Bereich schwach ist, da die Erholung nach der Fraktur des Mittelfußknochens wie bei anderen Knochen länger dauert.

Verletzungen des Talus in der Traumatologie sind selten und gehören zu den schwersten Verletzungen der Fußknochen. Sie können mit anderen Schäden kombiniert werden.

Charakteristische Anzeichen einer Fußfraktur:

  • Die Knöchelhöhe nimmt zu.
  • Aufgrund akuter Schmerzen besteht ein Problem mit der Beweglichkeit des Fußes.
  • Mit einem leichten Klopfen an der Ferse verstärken sich die Schmerzen.

Fersenknochenbruch

Der Kalkaneus befindet sich unter dem Stößel und hat das größte Volumen. Wenn es geschädigt ist, klemmt sich der Talus ein und spaltet sich dadurch.

Die Verletzung des Kalkaneus ist unterteilt in - Fußbruch mit oder ohne Versetzung, einfach, zerkleinert, betroffen.

  • Das Volumen der Ferse ist erhöht.
  • Intensive Schmerzen, schlimmer im Fersenbereich.
  • Der Defekt des Fußes ist longitudinaler Natur, was auf eine Abflachung des Fußgewölbes hindeutet.

Nach der Verletzung kommt es unter dem Knöchel zu Schwellungen, Hämatomen. Die Fersenkontur wird modifiziert - sie ist abgerundet und schwillt an. Wenn Sie versuchen, sie zu berühren, verspürt das Opfer einen starken Schmerz, der den Wadenmuskel verursacht. Eine Person kann nicht normal gehen, gebrochene Knochen verursachen starke Schmerzen während des Anfalls an der Ferse. Daher muss sie sich beim Gehen auf die vorderen Fußabschnitte verlassen. Beim Klopfen auf den Fersenbereich treten starke Schmerzen auf.

Trauma des Knochenbeines

Häufig werden Verletzungen des Fußbeinknochens mit anderen Fußfrakturen kombiniert und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Milde Schmerzen
  • Der Mann bewegt sich, aber der Schwerpunkt liegt auf der Ferse.
  • Es gibt Schwellung, Rötung des Fußrückens.
  • Der hervorstehende Teil des gebrochenen Knochens wird betrachtet.
  • Der Fuß dreht sich nach innen und außen, und die Bewegung des Fußes in verschiedene Richtungen verursacht einen starken Schmerz anstelle eines Bruchs der Gliedmaßen.
  • Schäden können oft unbemerkt bleiben, da die Anzeichen für einen Fußbruch minimal sind.

Schäden am schlägerförmigen Keilbein

Diese Knochen befinden sich auf der Rückseite des Fußes und weisen die folgenden Bruchsymptome auf:

  • Schwellung der beschädigten Stelle.
  • Der Fuß kann sich in jede Richtung drehen.
  • Palpation verursacht starke Schmerzen.

Die Fraktur des quaderförmigen Knochens bezieht sich auf seltene Verletzungen, obwohl sie sich außen an der Außenkante befinden.

Bruch der Mittelfußknochen

Der größte Prozentsatz der Verletzungen ist ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes. Trägt zu dieser anatomischen Struktur des Mittelfußknochens bei, die aus dünnen Röhrenknochen besteht. Statistiken zeigen, dass es häufiger eine Fraktur des 4. Mittelfußknochens des Fußes und eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens und des ersten Fußes gibt.

Frakturen der Mittelfußknochen sind vielfältig, einzeln, anstrengend und traumatisch. Je nach Bruchgrad des Mittelfußknochens werden Frakturen an Kopf, Hals und Körper des Mittelfußknochens unterschieden.

Eine einzelne Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes wird selten von der Verlagerung von Fragmenten begleitet, da die verbleibenden ganzen Knochen des Mittelfußknochens als natürliches Fixiermittel wirken, das Trümmer enthält.

Bei einer traumatischen Verletzung kann ein Bruch des Mittelfußknochens mit und ohne Verlagerung auftreten.

Stressfrakturen sind am häufigsten von Menschen betroffen, die ein Leben im Leben führen. Bei dieser Fraktur bildet sich eine Knochenfraktur aus, die schwer zu erkennen ist. Außerdem kann es zu einem belastenden Bruch des Mittelfußknochens des Fußes kommen, wenn unbequeme Schuhe ständig getragen werden oder bei chronischen Erkrankungen Schäden auftreten.

Wenn sich das Bein nach innen dreht, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Abreißbruch kommt - die Knochen brechen ab und bewegen sich.

Stress kann einen Bruch des fünften Mittelfußknochens verursachen. Die Fraktur von Jones oder, wie es genannt wird, eine Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens ist durch langsame Heilung gekennzeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Blutzirkulation in diesem Bereich sehr schwach ist.

Fraktur des Mittelfußknochens Symptome:

  • Der hintere Fuß schwillt leicht an, die Schwellung reicht bis zur Sohle.
  • Das Opfer ist schwer zu gehen, er versucht, die Belastung der Ferse zu reduzieren, um Schmerzen zu empfinden.
  • Das Vertrauen auf den Vorfuß verursacht starke Schmerzen, Palpation zeigt eine Verformung der Knochen und einen Ort mit erhöhten Schmerzen.

Trauma Phalanx Finger

Diese Art von Fußknochenfrakturen tritt auf, wenn ein direkter Einfluss einer traumatischen Kraft auftritt - ein Schlag, ein Sturz eines Objekts auf einen Fuß oder ein Ergebnis des Drehens.

Bruch 3 und die mittleren Fingerhälften verletzen später nicht den Wirkmechanismus des Fußes. Die entscheidende Rolle bei der Verletzung von Funktionen spielt die falsche Verschmelzung der Hauptglieder beim Zug.

Wenn die Fingerglieder oder die Basis des Mittelfußknochens gebrochen sind, treten folgende Symptome auf:

  • Der Fuß ist unnatürlich beweglich.
  • Bei der Palpation nehmen die Schmerzen zu.
  • Es bilden sich Hämatome, die Farbe des kranken Zehs wird bläulich.
  • Schwere Ödeme treten in der Fingerzone auf.

Erste Hilfe

Die verletzte Person sollte unmittelbar nach der Verletzung Erste Hilfe erhalten, was der Schlüssel zur Verringerung der Anzahl der Komplikationen ist.

Bei einem Bruch des Fußes ist das Schema der Ersten Hilfe dasselbe, aber Personen, die die Anzeichen kennen und deren Anzeichen kennen, sollten es ausführen.

  • Bei einer offenen Fraktur ist es notwendig, die Blutung zu stoppen und die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln: Jod, Brillantgrün, Wasserstoffperoxid oder eine sehr schwache Lösung von Kaliumpermanganat.
  • Um Schmerzen und Schock zu reduzieren, kann mit Hilfe eines beliebigen Analgetikums beseitigt werden. Wenn es nicht möglich war, die Schmerzen mit oralen Medikamenten zu stoppen, sollte eine intramuskuläre Injektion erfolgen.
  • Immobilisierung. Um den Fuß in seiner anatomischen Position zu fixieren, wird ein spezieller Reifen verwendet. Der Fuß sollte in der natürlichsten Position sein. Als Reifen können Sie alle Nivellierwerkzeuge verwenden - Stöcke, Boards, Skier, Ruten. Der Reifen wird mit einer Bandage, einem Tuch, einem Tuch und einem Tuch befestigt. Es ist notwendig, das Bein bis zum Knie zu verbinden. Wenn Sie keine improvisierten Mittel finden konnten, müssen Sie das schmerzende Bein an einem gesunden Bein befestigen.
  • Eine Person mit gebrochenen Beinen sollte auf einer Trage in ein Fahrzeug gebracht werden, um sie ins Krankenhaus zu bringen.

Es ist wichtig! Wenn es zu einer Verschiebung kommt oder die Knochen hervorstehen, ist es strengstens verboten, solche Schäden selbst zu korrigieren. Beim zweiten Absatz ist zu beachten, dass nur leichte Analgetika erlaubt sind, mehr nicht. Wenn die Erste Hilfe richtig geleistet wird, wird die Rehabilitation nach einer Fraktur des Mittelfußknochens und anderer Fußverletzungen ohne negative Folgen vergehen.

Diagnose

Die Fraktur der Fußknochen hat ein bestimmtes Muster. Wenn Sie die Ursache der Verletzung hinzufügen, ist die vorläufige Diagnose fertig. Für eine erfolgreiche Therapie und Wiederherstellung dieser Daten reicht es jedoch nicht aus. Es werden Informationen zum Ort der Fraktur, zum Fehlen oder Vorhandensein von Verschiebungen, zur Anzahl der gebrochenen Knochen und zum Vorhandensein von Trümmern benötigt.

Mit Röntgen können Sie alle aufgetretenen Anomalien sehen. Aber manchmal reicht eine Aufnahme nicht aus, die Bruchlinie ist nicht sichtbar, daher muss in zwei oder drei Projektionen eine Röntgenaufnahme gemacht werden.

Wenn die Fraktur schwer ist, wird zur genauen Diagnose und Beurteilung des Weichgewebezustands ein CT-Scan oder eine MRT vorgeschrieben.

Mit dieser Umfrage ist es möglich, die Diagnose zu bestätigen und ein Behandlungsschema auszuwählen.

Behandlung

Die Behandlung einer Fußfraktur hängt wesentlich davon ab, wie schwer die Verletzung ist. In manchen Fällen, wie bei der Behandlung einer Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes, reicht es aus, den beschädigten Bereich mit einem speziellen Verband oder Schuhen zu fixieren. Bei leichten Verletzungen müssen Sie außerdem die Belastung des verletzten Beines beseitigen und beim Gehen eine Krücke oder einen Stock verwenden. Gegebenenfalls kann die Unbeweglichkeit beim Anlegen eines Verbandverbandes sichergestellt werden. Manchmal müssen Sie operiert werden.

Frakturen ohne Verschiebung

Wenn eine Fußfraktur ohne Verschiebung der Trümmer auftritt, verkürzt sich die Erholungsphase erheblich, selbst wenn die Mittelfußknochen verletzt werden. Die Hauptmethode der Therapie besteht darin, die beschädigte Stelle mit einem Gipsverband zu immobilisieren oder zu immobilisieren.

Um die maximale Wirkung zu erzielen, wird der Gips auf 2 nebeneinander liegende Fugen und bis zum mittleren Drittel des Beines aufgetragen. Damit das Bein in der ersten Woche nach einem Bruch des 5. Mittelfußknochens und anderen Verletzungen ruhen kann, muss die Bettruhe beobachtet werden, wodurch Schwellungen und Schmerzen gemindert werden.

Frakturen mit Versatz

Bei einem Bruch der Basis des fünften Mittelfußfußes oder eines anderen Knochens mit Verdrängung besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Knochenfragmente anzugleichen und möglichst nahe an der anatomischen Position zu fixieren. In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten der Neupositionierung:

  • Geschlossen Diese Methode wird für die Integrität der Haut verwendet, wenn eine Fraktur des Fußes einfach ist. Der Chirurg spreizt die Knochenenden zusammen mit dem Assistenten in verschiedene Richtungen, bis zwischen ihnen ein Spalt entsteht. Als Nächstes vergleicht der Arzt das Wrack und fixiert es sicher mit Gips. Diese Methode hat Nachteile - die Knochen können sich neu verschieben.
  • Eine offene oder verschobene Fraktur ist ein direkter Hinweis auf eine Operation. Möglicherweise müssen Sie auch eine Operation für mehrere oder zerkleinerte Schäden durchführen. Spezialisten verwenden Nadeln, Schrauben und Platten zur Fixierung. Mit dieser Therapiemethode steigt das Risiko für infektiöse Komplikationen, Osteomyelitis, aber richtig angewendete Asepsis und Antiseptika können dies vermeiden.

Wenn die Frakturen der Fußknochen offen sind, wird die Behandlung kompliziert. Die Hauptrolle bei dieser Therapie spielt die antibakterielle Behandlung. Der Hauptzweck ist die Vermeidung von Wundheilung, dem Auftreten einer Infektion.

Dauer der Behandlung

Angesichts dieser Schäden sind das Opfer und seine Angehörigen daran interessiert, wann Sie auf Ihr Bein treten können, wie viel Sie ein Pflaster tragen, wie viel ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes heilt, welche Übungen oder Massagen erforderlich sind.

Die Lage des geschädigten Knochens, der Schweregrad und das Vorhandensein einer Verschiebung hängen davon ab, wie stark die Fraktur des Fußes heilt und wie viel man im Gipsverband laufen muss. Andere Faktoren haben auch einen signifikanten Einfluss auf die Zeit der Behandlung und Rehabilitation.

  • Bei einer Schädigung des Talus beträgt die Dauer der Fusion zwischen 1,5 und 3 Monaten. Für eine schnelle Wiederherstellung der Funktionen kann der Gips ab 3 Wochen entfernt werden, jedoch unter der Voraussetzung einer akuten Fraktur, wenn die Beinentwicklung akzeptabel ist.
  • Der Bruch des Kalkaneus erfordert die Auferlegung von Gips nach 1,5 Monaten. Die Bandage ist rund oder lang, und nach Entfernung des Ödems wird sie auf das Rundband übertragen.
  • Bei Verletzungen anderer Fußwurzelknochen dauert die Beinfixation 5 Wochen mit nachfolgender Verwendung des Spanns.
  • Wenn die Knochen des rechten oder linken Beines gebrochen sind, hält die Gipsschiene einen Monat.
  • Die Schädigung der Finger an den Fingern dauert durchschnittlich einen Monat. Bei geringfügigen Verletzungen eines Knochens ist kein Gips erforderlich, häufiger wird er an der Fraktur des fünften Fingers angelegt.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase hängt von der Komplexität der Fraktur ab. Der Komplex der Aktivitäten besteht aus verschiedenen Formen der Physiotherapie, der Physiotherapie und der Massage. Die Behandlungen werden vom Arzt nach der Hauptbehandlung individuell verordnet.

  • Massage wird empfohlen, um den Blutfluss zu verbessern. Nach dem Entfernen des Gipses kommt es zu Schwellungen aufgrund einer Lymphstauung. Um die Durchblutung zu verbessern, wird eine Massage durchgeführt - bei sanften Bewegungen muss die Schadenszone massiert werden, und wenn sich die Belastung erholt, steigt die Belastung an und der Tonus wird den Muskeln wiedergegeben.
  • Therapeutische Gymnastik wird einen Monat nach der Verletzung gezeigt. Spezielle Übungen stärken die Muskeln und erhöhen die Beweglichkeit der Gelenke.
  • Spannstützen sind zwingende Voraussetzungen für die Rehabilitation. Korrektive Einlagen müssen getragen werden, um den anatomischen Fußbogen zu bilden. Sie werden individuell nach dem Eindruck des Fußes gefertigt.
  • Es ist notwendig, die Ernährung des Patienten mit Calcium, Vitamin D anzureichern, sie tragen zur Bildung und Stärkung des Knochengewebes bei.
  • Physiotherapieverfahren stimulieren das Wachstum von Knochengewebe und beschleunigen die Fraktur der Fraktur.

Wie man einen Fuß entwickelt, ob es möglich ist, einen Rehabilitationskurs zu Hause zu absolvieren, ob Übungen gefährlich sind, wenn die Fraktur durch Knochensplitter kompliziert wurde. Antworten auf alle Fragen erhalten Sie vom behandelnden Arzt, der ein Erholungsschema erstellt und erläutert, wie Sie den beschädigten Fuß selbst entwickeln.

Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung kann die Rehabilitationsdauer erheblich verkürzen und die Funktionen des Fußes vollständig wieder herstellen.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!