Fersenbursitis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Laut Statistik diagnostizieren Experten in den letzten Jahren zunehmend die Entzündungsprozesse des Synovial-Fersenbeutels (Fersenbursitis) bei ihren Patienten.

Diese Krankheit tritt in fast jedem dreißigsten Bürger unseres Staates auf und ist durch die Entwicklung von Ödemen und Schmerzen mit eingeschränkter funktioneller Mobilität im betroffenen Gelenk gekennzeichnet.

Wenn die Bursitis der Ferse die Gelenkfunktion stört

Entsprechend der Verteilung der Schleimbeutelentzündung wird sie in Achillessehnenentzündung (unter der Achillessehne) und Fersenbursitis eingeteilt. Adrift: akut und chronisch.
Abhängig von der Verlaufsform, dem Schweregrad und dem Schweregrad der Schmerzen ist die Behandlung der Fersenbursitis konservativ oder chirurgisch, jedoch auf jeden Fall obligatorisch, da nur so die normale Funktion des Gelenks aufrechterhalten werden kann.

Was Bursitis ist, lesen Sie in diesem Artikel...

Die Ursachen der Krankheit

Die häufigste Ursache für eine Entzündung des Sackes des Fersengelenks sind verschiedene Verletzungen, die zu Veränderungen der Bursawandung, zur Schädigung kleiner Gefäße und zur Bildung eines exsudativen Ergusses mit einer großen Menge Fibrin und Blutelementen in der Synovialhöhle führen.

Die Entzündung breitet sich schnell aus und verursacht pathologische Veränderungen in den Geweben neben der Bursa.

Mit der Niederlage des subkutanen Gelenkbeutels entwickelt sich die Bursitis der Ferse.
Statistischen Studien zufolge ist es heute üblich, einige der häufigsten Ursachen für die Bursitis der Ferse zu nennen:

  • Verletzungen des Gelenksacks durch Verletzungen und das Tragen von engen, unbequemen Schuhen;
  • Polyarthritis;
  • Störungen beim Austausch von Uraten;
  • Tuberkulose;
  • Infektion des Gelenks mit spezifischen Mikroorganismen, unter denen Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken und Brucellose unterschieden werden sollten.

Bursitis und Fersensporn

In der Regel wird die Bursitis der Ferse, bei der die hinteren Abschnitte des Gelenkbeutels in den pathologischen Prozess hineingezogen werden, häufig mit der alleinigen Fasziitis und dem Fersensporn kombiniert.

Knochenfehlstellung mit Fersensporn

Die Krankheit wird schnell in eine chronische Form umgewandelt, so dass die allgemeinen Anzeichen einer Entzündung in den Hintergrund treten.

Patienten mit einer Bursitis der Ferse klagen über mäßige Schmerzen im Fersenbereich, die in Zeiten der Verschlimmerung der Pathologie die Fähigkeit, sich an die Ferse zu lehnen und Bewegungen auszuführen, erheblich einschränken.

Schleimbeutelentzündung mit Kalkanealsporn hat eine latente Entzündung und kann mehrere Jahre anhalten. Die Patienten achten selten auf die ersten Symptome der Krankheit und betrachten sie als geringfügige Verletzungen durch Reiben der Schuhe oder einer leichten Verstauchung. Mit der Bildung des Calcaneal-Sporns, der ein Kallus ist, lassen die Schmerzempfindungen nach, aber es bildet sich ein Abschnitt der Verformung des Calcaneus, der die Bewegung einer Person kompliziert und zu einer Veränderung der Fußform führt.

In solchen Fällen empfehlen die Ärzte zusätzlich zur allgemeinen Therapie, dass die Patienten orthopädische Einlagen oder Einlegesohlen tragen, warme Bäder mit Kräutern machen und regelmäßig eine Physiotherapie machen.

Schwere Schmerzen bei Patienten mit Fersensporn sind eine absolute Indikation für eine Blockade mit Hydrocortison.
Wie man die Blockade bei Fersensporn ausführt, siehe Video.

Symptome der Krankheit

Die akute Calcaneal-Bursitis entwickelt sich sehr schnell und äußert sich durch das Auftreten von starken Schmerzen im betroffenen Gelenk, Rötung der Haut darüber, Schwellung und Einschränkung der motorischen Funktionen.

Wenn Schleimbeutelentzündung Gelenksäcke entzündet

Der Schmerz im Gelenk ist besonders nachts ausgeprägt, wenn die Gewebeschwellung in einem ruhigen Zustand zunimmt und die Nervenenden noch mehr zusammendrückt.

Neben den Symptomen einer lokalen Entzündung klagen die Patienten über allgemeines Unwohlsein, Fieber bis hin zu Subfebrilität, Übelkeit und Nervosität.

Die chronische Calcaneal-Bursitis, deren Symptome nicht so ausgeprägt sind wie bei der akuten Form der Erkrankung, ist durch mäßige Schmerzen im Bereich der Achillessehne mit begrenzter Fähigkeit gekennzeichnet, das übliche Bewegungsspektrum darin auszuführen. In den Momenten der Verschlimmerung der Erkrankung bleibt die Haut über dem erkrankten Gelenk unverändert und das Ödem ist fast nicht wahrnehmbar. Obwohl in der Praxis keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorhanden sind, schreitet der pathologische Prozess in diesem Zustand fort, wodurch der Körper eines Kranken irreparabel geschädigt wird.

Moderne Diagnosemethoden der Calcaneal-Bursitis

Gegenwärtig hat die Medizin eine große Menge an zuverlässiger Forschung, die es Ihnen ermöglicht, eine Entzündung des Beutels des Fersengelenks genau zu diagnostizieren. Die Hauptmethoden zur Diagnose dieser Krankheit sind:

  • allgemeiner und biochemischer Bluttest, mit dem das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper festgestellt werden kann;
  • diagnostische Punktion der Kavität des betroffenen Gelenks, um Exsudat für die Laborforschung zu erhalten;
  • Ultraschall der calcaneus-Artikulation, aufgrund dessen der Arzt die Größe und Lokalisierung des pathologischen Prozesses sowie seine Verteilung in die benachbarten Gewebe abschätzen kann;
  • Durchleuchtung, die bei Verdacht auf Knochenentzündung eingesetzt wird.

Das Röntgenbild zeigt, wenn eine Knochenentzündung vorliegt

Prinzipien und Ansätze zur Behandlung

Die Calcaneal-Bursitis, deren Behandlung auf den allgemeinen Prinzipien der entzündungshemmenden Therapie beruht, erfordert eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, daher sollte sich ein qualifizierter Facharzt mit der Beseitigung unangenehmer Manifestationen dieser Krankheit befassen.

Die Behandlung dieser Krankheit hat mehrere Ziele: die Beseitigung der Entzündungs- und Schmerzquelle, die Wiederherstellung des Trophismus des Synovialbeutels und das gesamte Bewegungsspektrum des Gelenks.

Derzeit gibt es verschiedene Techniken zur Behandlung von Bursitis an der Ferse. Die konservative Therapie ist in Fällen von serösen Bursaentzündungen angebracht und umfasst die vollständige Immobilisierung des betroffenen Gelenks, die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten, Wärmekompressen und Breitspektrum-Antibiotika.

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In der akuten Phase des pathologischen Prozesses empfehlen die Ärzte, einen Druckverband am schmerzenden Gelenk anzulegen und dafür zu sorgen, dass der Fuß vollkommen ruhig ist.
Die Achillobursitis des Calcaneus bedarf sorgfältigerer Behandlung und wird in der Regel umfassend behandelt.
Bei der Behandlung der Achilobursitis wird auch die Methode der Stoßwellentherapie eingesetzt. Wie ist die Behandlung von UHT, siehe Video.

Im Falle der Entstehung dieser Erkrankung sollte der Patient die Gliedmaßen vollständig ruhen lassen und zusätzlich zum allgemeinen Therapieverlauf eine Reihe physiotherapeutischer Verfahren durchlaufen, deren Frage nur von einem Arzt entschieden werden sollte.

Es ist auch wichtig, auf das betroffene Gelenk aufmerksam zu sein und, um Rückfälle zu vermeiden, regelmäßig thermische Vorgänge durchzuführen und das erkrankte Bein häufiger auf einen Hügel zu legen, um eine Stagnation zu vermeiden.

Allgemeine Regeln erfordern die Behandlung von Bursitis heel. In den meisten Fällen wird dies auf konservative Weise umgesetzt und impliziert die Verwendung von Anti-Anginics-Medikamenten, entzündungshemmenden Medikamenten sowie die Möglichkeit, dem Patienten eine Pause zu geben und bequeme Schuhe auszuwählen.

Bei der Behandlung von Bursitis ist es sehr wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen.

Eilige Formen der Krankheit und chronische Bursitis der Ferse, deren Behandlung chirurgische Methoden zur Beseitigung pathologischer Manifestationen erfordert, können oft kompliziert sein und oft zu einer Behinderung der Patienten führen. Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei der Bursitis der Ferse sind:

  • akuter Entzündungsprozess mit der Bildung von eitrigem Exsudat;
  • chronische Form der Krankheit, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich ist;
  • Fistelbildung;
  • Fersenverletzungen mit Schäden am Synovialgelenksack.

Die chirurgische Behandlung der Calcaneal-Bursitis wird in der Praxis durchgeführt, indem das wunde Gelenk mit der Entfernung von Exsudat und dem Einbringen von antibakteriellen Mitteln in die Bursahöhle punktiert wird.

In einigen Fällen greifen Experten zur Entfernung eines Teils des Beutels und während der Bildung von Kalziumablagerungen zurück, um diese zu entfernen.

Traditionelle Medizin

Experten bestreiten nicht die Wirksamkeit der Volksheilmittel bei der Behandlung der Calcaneal-Bursitis, sondern empfehlen sie als zusätzliche Methode zur Behandlung der Krankheit, vor allem in der Erholungsphase der Funktion des geschädigten Gelenks. Wenn Bursitis Heels weit verbreitet sind, werden Blätter von Flieder, Aloe, Kohl, Kastanien und Zwiebeln verwendet. Nicht schlecht beseitigt die Symptome einer Entzündung der Gelenkbeutelkompresse aus gemahlenen Kartoffeln mit Honig sowie einer Alkohollösung mit Klettenblättern.

Weitere Informationen zu den gängigen Behandlungsmethoden von Bursitis finden Sie im Video.

Die Behandlung der Bursitis heel kann zu Hause mit Hilfe von wärmenden Kompressen mit Leinsamen durchgeführt werden.

Dazu legen Sie die erhitzten Samen in einen Stoffbeutel und befestigen Sie sie an der entzündeten Stelle. Flachs hat ausgezeichnete wärmende und absorbierende Eigenschaften, die bei regelmäßiger Behandlung über zwei Wochen gute Ergebnisse liefern und eine stabile Remission ermöglichen.

Als interne Therapie empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Apfelessig. Die Behandlung der Calcaneal-Bursitis im Haushalt mit diesem Arzneimittel ist eine sehr wirksame und übliche Methode, um die Hauptmanifestationen der Krankheit zu beseitigen. Apfelessig sollte zweimal täglich eingenommen werden, wobei ein Teelöffel der Substanz in einem Glas Quellwasser aufgelöst wird.

Traditionelle Medizin empfiehlt Apfelessig

In jedem Fall sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung der Fersebursitis mit Volksheilmitteln nur eine Ergänzung zur Hauptbehandlung der Krankheit darstellt.

Auf dem Weg zur Überwindung der Krankheit sollten Sie sich nicht nur auf die Kraft der Pflanzen verlassen, denn ein qualifizierter Spezialist sollte sich mit der Behandlung der Krankheit befassen. Obwohl die Bursitis der Ferse in den meisten Fällen ein günstiges Ergebnis hat, ist auch ein anderes Szenario einer pathologischen Entwicklung möglich.

Die Entzündung der Bursa heel kann durch solche gefährlichen Zustände wie Sepsis, Fistel, Abszess und Schock erschwert werden, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden.

Der Arzt sollte Bursitis behandeln

Denken Sie daran, dass es nicht möglich ist, die Bursitis der Ferse zu vernachlässigen.

Ferse Bursitis - Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Nun sind viele mit der Krankheit von Tänzern und High Heels konfrontiert - Fersenentzündung. Die Krankheit beruht auf der Tatsache, dass sich in speziellen periartikulären Säcken - Bursa - Flüssigkeit ansammelt, die mit Staphylokokken, Streptokokken, Gonorrhoe-Erregern oder Tuberkulose-Bazillen infiziert werden kann.

All dies behindert die Funktionsfähigkeit des Fersenbeingelenks, wobei das Vorhandensein und die menschliche Aktivität durch Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen und insbesondere in fortgeschrittenen Fällen und Gewebenekrose deutlich überschattet werden.

Da sowohl Männer als auch Frauen unabhängig von Alter und Aktivitätsgrad der Calcaneal-Bursitis ausgesetzt sein können, ist das Material ausnahmslos für jedermann zu Bildungs- und Präventionszwecken interessant.

Was ist Bursitis der Ferse?

Gelenksäcke (Bursa) sind isolierte Hohlräume mit dünnen Wänden, die mit einer Synovialmembran ausgekleidet sind, die die Reibung verringert und Gelenke, Muskeln und Sehnen vor Verletzungen schützt. Aufgrund der hohen Belastung unterliegen sie ständigen Reizungen, Verletzungen und Infektionen. Infolgedessen entwickelt sich eine Entzündung - Schleimbeutelentzündung.

In der Calcanealregion gibt es zwei Synovialbeutel, in denen sich der Entzündungsprozess entwickeln kann. Der erste befindet sich zwischen dem Calcaneus und der Achillessehne und wird als Fersensehnenbeutel bezeichnet, der zweite zwischen der Achillessehne und der Haut und wird als Fersensack bezeichnet. Im letzteren Fall entwickelt sich die Schleimbeutelentzündung normalerweise durch Reibung mit schlecht ausgewählten Schuhen und ist besonders häufig bei Frauen, die hochhackige Schuhe tragen.

Der Beutel ist normalerweise mit Flüssigkeit gedehnt und entzündet. In chronischen Fällen ist der Beutel mit der darüberliegenden Haut verdickt; Schmerzen und Schwellungen werden an der Rückseite der Ferse beobachtet, wo sich die Schuhe reiben. Bei Achilloburusit klagt der Patient beim Bewegen über Schmerzen, Palpation zeigt lokalisierte Schmerzen, die etwas vor der Achillessehne liegen.

Bursitis des Fußes ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, bei denen einer der am Fuß befindlichen Synovialbeutel betroffen ist. Meistens entzündete Schleimbeutela im Bereich der Achillessehne (Achillobursitis), der unteren Fläche des Calcaneus (subcapularis bursitis) und des Metatarsophalangealgelenks I (Schleimbeutelentzündung des ersten Zehs).

Die Bursitis des Fußes wird häufig mit anderen pathologischen Zuständen (Hallux valgus - Valgus - Deformität des Metatarsophalangealgelenks I, Plantarfasziitis, Fersensporn) kombiniert. Normalerweise leiden ältere und ältere Menschen darunter, mit Ausnahme der Achillobursitis, die häufig bei Sportlern festgestellt wird. Orthopäden und Traumatologen befassen sich mit der Diagnose und Behandlung von Bursitis des Fußes.

Die Entwicklung der Erkrankung trägt auch zum Tragen unbequemer Schuhe oder hochhackiger Schuhe bei.

Bei einer Entzündung der subkutanen Ferse tritt eine Bursa synovialis auf. Schwellung und Schmerzen sind im Fersenhügel lokalisiert. Das Auftreten dieser Entzündung führt zu einer Verletzung der motorischen Funktionen, bei der es zu einer Reflexspannung der Muskelgelenke des Unterschenkels kommt.

Dies wiederum verschlechtert den Verlauf der Schleimbeutelentzündung. Infolge dieses geschlossenen pathologischen Prozesses - anhaltende Verletzungen der anatomischen Konfiguration des Sprunggelenks und des Fußes. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung kann die Achillobursitis zum Reißen der Achillessehne führen.

Wenn Sie der Statistik glauben, ist die Bursitis eine der häufigsten Läsionen der Gelenke. Je länger die Bursitis fortschreitet, desto mehr Leid bringt sie der Person. Aufgrund ihrer milden Symptome im Frühstadium ignorieren Patienten den rechtzeitigen Arztbesuch. In der Regel suchen sie bereits in extremen Stadien qualifizierte medizinische Hilfe, wenn die Krankheit sie daran hindert, sich zu bewegen und normal zu arbeiten.

Die Bursitis der Ferse kann sowohl akut als auch chronisch sein. Ursachen der akuten Fersenbursitis sind Traumata, eine Infektionskrankheit oder die Verschlimmerung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. In Abwesenheit oder Unwirksamkeit der Behandlung einer akuten Bursitis kann die Krankheit chronisch werden.

Die Ursachen der chronischen Schleimbeutelentzündung wiederum sind eine lange Belastung der Ferse aufgrund schwerer körperlicher Arbeit, des Profisports oder des Tanzens. Ursachen der chronischen Schleimbeutelentzündung können auch chronisch entzündlich-degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates oder von Dekubitus sein.

Am häufigsten wird Bursitis fersen bei Personen, die im Stehen arbeiten, oder bei professionellen Tänzern diagnostiziert. Die Pathogenese der Krankheit ist wie folgt: Wenn der ursächliche Faktor der Ferse im Hohlraum des periartikulären Beutels länger ausgesetzt wird, beginnt sich Flüssigkeit (Exsudat) anzusammeln. Je mehr Exsudat sich in der periartikulären Tasche befindet, desto ausgeprägter sind die Symptome der Krankheit.

Wenn die Schleimbeutelentzündung chronisch verläuft, sammelt sich das Exsudat langsam und allmählich an. Aufgrund der chronischen Schleimbeutelentzündung im Frühstadium sind die Symptome der Krankheit ziemlich selten und unbedeutend. Wenn die Schleimbeutelentzündung akut ist (besonders traumatisch), beginnt sich das Exsudat sehr schnell in der Schleimbeutel anzuhäufen, was zu starken Schmerzen in der Ferse, zu Schwellungen, Rötungen und Bewegungsbeschränkungen führt.

Achillobursitis ist eine Entzündung des Synovialsackes entlang der hinteren Fersenfläche im Bereich der Achillessehnenbefestigung. Aufgrund von übermäßigem Stress tritt die Krankheit normalerweise bei Sportlern und Menschen auf, die übergewichtig (fettleibig) sind.

Die Patienten leiden unter Schmerzen im Kalkaneus und im Beinrücken. Der Schmerz nimmt am Morgen zu und beim Versuch, "auf die Socken zu steigen". Bei der Untersuchung werden Ödeme und lokale Hyperämie auf der Rückseite der Ferse festgestellt. Palpation ist schmerzhaft. Bewegung eingeschränkt durch Schmerzen.

Die Bursitis des Fußes wird mit Plantarfasziitis und Fersensporn kombiniert. Plantarfasziitis - Entzündung der Faszie des Fußes, die auf mangelnde Elastizität in Kombination mit erheblichen Belastungen (langes Laufen mit Sportlern, langes Gehen oder ständiges Stehen auf den Beinen bei Personen bestimmter Berufe) zurückzuführen ist.

Aufgrund der mangelnden Elastizität des Fasziengewebes treten Mikrolücken auf. Der Entzündungsprozess erstreckt sich auf den Synovialbeutel, der sich an der Unterseite des Calcaneus befindet. Im Laufe der Zeit bildet sich im Bereich des größten Schmerzes Knochenwuchs, der Fersensporn.

Einstufung der Schleimbeutelentzündung

Eine wirksame medikamentöse Behandlung wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Art des Entzündungsprozesses ausgewählt. Es wird akzeptiert, die folgenden Arten von Schleimbeutelentzündung zu klassifizieren:

  1. Traumatisch. Direkte gerichtete Effekte oder eine konstante Spannung im Bereich des periartikulären Beutels führen zu Entzündungen.
  2. Chronisch. Der Entzündungsprozess beginnt bereits nach einer relativ geringen Belastung des Beines. Es wird häufig bei Frauen als Folge des Tragens unbequemer Schuhe und des Laufens in den Fersen beobachtet.
  3. Ansteckend In diesem Fall führen Entzündungen zu einer Infektion in der Schleimbeutel. Dies kann als Folge der Operation, einer Infektionskrankheit, Trauma auftreten.

Eine der Haupttypen der Bursitis des Fußes wird als Achillobursitis angesehen, die den Bereich der Anheftung des Calcaneus und der Sehne betrifft. Ursache der Entwicklung dieser Form der Entzündung kann progressive rheumatoide Arthritis sein. Achillobursitis-Varietäten sind Morbus Albert und subkutane Fersenbursitis.

Experten verwenden verschiedene Gründe, um die Arten dieser Krankheit zu klassifizieren. Nach der Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akuter und chronischer Bursitis unterschieden. Die akute Form entwickelt sich innerhalb weniger Tage, die chronische Form kann mit gelegentlichen Verschlimmerungen auftreten. Diese Formen unterscheiden sich in der Art des Schmerzes.

Arten von Schleimbeutelentzündung durch Ursachen:

  • ansteckend oder septisch;
  • aseptisch, einschließlich traumatisch.

Die Infektion dringt von außen oder von innen durch: direkt durch die geschädigte Haut, Blut (hämatogene Infektion mit pyogenen Mikroben) oder Lymphe (lymphogen). Durch die Art des Erregers unterscheiden wir unspezifische und spezifische Schleimbeutelentzündung.

Letztere werden durch folgende Krankheitserreger verursacht: Gonokokken; Brucellose; Staphylococcus; Streptokokken; Pneumokokken; Tuberkulose- oder Darmstäbchen. Die Art des Erregers bestimmt, was das Exsudat sein wird und wie die Krankheit verläuft.

Die Bursitis der Ferse (laterale oder Ferse) wird wie folgt klassifiziert:

  • eitrig: In diesem Fall tritt eine Entzündung im Mittelfußbereich auf. Eine Infektion, die dorthin gelangt, kann zu einem Abszeß führen;
  • Gonorrhoe - gekennzeichnet durch starke Schmerzen, ausgeprägte Entzündung;
  • tuberkulös: Es ist durch eine vollständige Läsion des Gelenksacks, das Auftreten von Fisteln, Schwellungen und Schwellungen des Gewebes gekennzeichnet.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Schleimbeutelentzündung können unterteilt werden in:

  1. Infektiös - infolge von Prellungen, leichten Abrieb, Durchschneiden der Haut, Infektionen der Synovialregion mit Erregern (Staphylokokken, Streptokokken, pyogene Bakterien). Bei einigen Krankheiten (Erysipel, Furunkel, Osteomyelitis) ist eine Infektion durch das Lymphsystem einer Person möglich.
  2. Mechanisch - lange tragen unbequeme oder falsch gewählte Schuhe. Fersenentzündungen treten häufig bei Frauen auf, die Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Der Synovialbeutel wird verformt, wenn sich der Fuß in einer unnatürlichen Position befindet, was zu Bursitis führt.

Zu den Hauptursachen einer infektiösen und mechanischen Natur, die eine Entzündung des Calcaneus bursa verursachen, gehören die folgenden:

  • verschiedene Verletzungen, durch die die Säcke mechanischen Beschädigungen ausgesetzt werden;
  • übermäßige Belastungen der Fersen, die mit einer bestimmten Arbeit, längerem Stehen, Laufen oder im Hinblick auf bestimmte Sportarten wie Leichtathletik, Jogging, Basketball oder Fußball verbunden sind;
  • unbequeme Schuhe tragen, die beim Gehen eine ungleichmäßige Verteilung der Belastung im Fuß verursachen;
  • verschiedene Infektionen - Staphylokokken, atypische Bakterien, Streptokokken, die durch lymphatische Pfade von Herden von eitrigen Infektionen übertragen werden können, zum Beispiel von Furunkeln, Karbunkeln, Osteomyelitis usw.

Die Ursachen der akuten fünften Bursitis sind oft die verschiedenen Fersenverletzungen. Während der Verletzung bildet sich in der Bursa eine Flüssigkeit, die das umgebende Weichgewebe infiltriert. Blut kann durch beschädigte Gefäße in die Tasche eindringen. Im Exsudat wird Fibrin gebildet, das die beschädigten Gefäße verklebt.

Als Ergebnis dieses Prozesses bedeckt dichtes Bindegewebe die Wand der entzündeten Schleimbeutel. Gleichzeitig verdickt sich der Hohlraum im Laufe der Zeit allmählich und wird fest. So entwickelt sich eine andere Art von Schleimbeutelentzündung - kalkhaltig.

Was die eitrige Schleimbeutelentzündung betrifft, kann sie als Folge einer Infektionsdurchdringung durch geschädigte Haut oder durch das Lymphsystem aus benachbarten Geweben mit Infektionsherden auftreten. Entzündungen infektiöser Art können sehr oft Nekrose des periartikulären Fersensacks, Zellulitis oder Fistelheilung über einen längeren Zeitraum verursachen. Häufig provozieren eitrige Ferse Bursitis Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.

Die Erreger der spezifischen Schleimbeutelentzündung können Gonokokken, Pneumokokken, Tuberkelbazillus sein. Die Ursachen der chronischen Bursitis der Ferse sind meist Mikrotraumen, Verletzungen und mechanische Reize bei längerer Exposition. Diese Art von Schleimbeutelentzündung wird als Berufskrankheit von Sportlern und Menschen mit schädlichen Arbeitsbedingungen angesehen.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Schleimbeutelentzündung. Zu den zusätzlichen provozierenden Faktoren gehören folgende:

  • äußere nachteilige Auswirkungen auf die Füße, z. B. ihre Unterkühlung oder Vibration;
  • Deformitäten der Fußstruktur angeborener Natur, z. B. Plattfüße und andere Entwicklungsanomalien;
  • verschiedene Erkrankungen, die Gelenkentzündungen verursachen können, wie Fußarthritis, Gicht oder Rheuma;
  • angeborene Schwäche der Bänder des Fußes.

Es ist auch eine Infektion der Schleimbeutel möglich, die auf folgende Weise erfolgen kann:

  1. Durch das Lymphsystem
  2. Durch Blut
  3. Direkt durch einen Schnitt oder Abrieb.

Eine verletzungsbedingte Bursitis tritt am häufigsten bei Sportlern auf, deren Beine verletzungsanfällig sind und regelmäßig Stress ausgesetzt sind.

Eine häufige Krankheitsursache bei Mädchen sind hochhackige Schuhe. Die unnatürliche Position des Fußes kann Bursitis verursachen. Zu den Gründen können Schuhe mit unbequemem Schuh, ungeeignete Größe und Position des Fußes gehören.

Bursitis tritt häufig vor dem Hintergrund der Verstauchungen auf. Die Verformung der Synovialbeutel führt zur Ansammlung von hämorrhagischer Flüssigkeit. Dadurch wächst und entwickelt sich der Beutel, was zu einer traumatischen Situation und weiteren Entzündungen führt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schleimbeutelentzündung bei direktem Kontakt mit Mikroorganismen steigt mit abnehmender Immunität, Alkoholismus, Diabetes, Einnahme von Steroiden und einigen Nierenerkrankungen. Die Ursache für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung kann außerdem bei einigen Krankheiten (Sklerodermie, Gicht, rheumatoider Arthritis) liegen. In diesem Fall tritt Bursitis aufgrund der Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel auf.

Eine seltene Ursache für die Entstehung von Pathologien ist der chirurgische Effekt auf das Gelenkgewebe. Während der Operation kann eine Infektion des Gelenks mit Mikroben auftreten. Die Operation verursacht auch eine Vernarbung der Gewebe. Die Narbe besteht aus Zellen, die nicht für Gelenkgewebe charakteristisch sind. Ist der Prozess aktiv, können sich Adhäsionen aus Eiweiß im Hohlraum der Bursa bilden. Die Behandlung dieser Form der Erkrankung erfolgt operativ.

Komplikationen bei Bursitis der Ferse

Komplikationen bei Bursitis können sein:

  • Narbenverklebungen - Versiegelungen, die die Beweglichkeit der Gliedmaßen verursachen - Kontraktur;
    Verkalkung;
  • Infektion anderer Organe, z. B. Tendobursitis und Sehnenruptur, Abszess, Osteomyelitis, subkutane und intermuskuläre Phlegmone, Arthritis, einschließlich eitriger (wenn Eiter in das Gelenk einbricht) und Coxarthritis;
  • Fistel - Fistel mit Eiterbildung;
  • Nekrose der Beutelwand;
  • Sepsis.

Adhäsionen treten manchmal pathologisch auf. Die durch Schleimbeutelentzündung beschädigten Wände der Schleimhautbeutel sind anormal, und es bilden sich zusätzliche "Filamente" - Adhäsionen. Sie schaffen unnötige Verbindungen, die die normale Bewegung von Organen behindern.

Entzündungen breiten sich leicht von der Gelenkkapsel zu den Sehnen aus. Ihre Fasern sind eng mit der äußeren Fasermembran der Bursa verbunden. So können die Muskeln die motorische Funktion effektiver ausführen, den Bewegungsvorgang der Gelenkflächen aktivieren.

Eitrige Schleimbeutelentzündung ist die schwerste. Suppuration breitet sich auf nahegelegene Weichteile und Knochen aus. Schmelzt Bindegewebs-Schleimhaut. Es unterscheidet sich vom Abszeß dadurch, dass es keine klaren Grenzen hat. Dies sind nachteilige Folgen einer Nekrose. Manchmal kommt es zu einer spontanen Öffnung von Geschwüren. Fisteln erscheinen.

Fixierverbände können den Druck in der Schleimbeutel so stark erhöhen, dass Eiter in andere Gewebe, Blut, gelangt. Es enthält eine große Menge proteolytischer Enzyme, die Proteine ​​schmelzen. So beginnt die nekrotische Zerstörung von Zellen in anderen Teilen des Körpers.

Lymphoidgewebe ist fast immer an entzündlichen Prozessen beteiligt. Das Immunsystem muss auf eine Infektion reagieren. Bei der nächsten Untersuchung tastet der orthopädische Chirurg die Lymphknoten ab, zu denen die Lymphe aus dem betroffenen Bereich fließt. Schmerz zeigt den Fortschritt des pathologischen Zustands an. Die Nekrose der inneren Hülle der Bursa führt zum Abbruch der Sekretion der Gelenkflüssigkeit.

Komplizierte Bursitis verstärkt die Schmerzen. Alle Teile des Gelenks, mit Ausnahme von Hyalinknorpel, sind gut innerviert. Gleichzeitig erhöht die Entwicklung von Pathologien die Anzahl der Entzündungsherde. Die Verstärkung des entzündlichen Druckvorgangs an zahlreichen Nervenenden verstärkt den Schmerz.

Wenn er nicht behandelt wird, kann der Patient behindert werden oder sterben. Selbstmedikation ist gefährlich und kann zu tragischen Konsequenzen führen. Nach Angaben des Arzt-Chirurgen D.S. Tevs: "Es ist besser, den Schweregrad Ihrer Symptome zu überschätzen, als später medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen."

Symptome einer Calcaneal-Bursitis

Symptome der Schleimbeutelentzündung manifestieren sich als Schwellung im Fersenbereich. Der Übergang von Sehne und Knochen ist geschwollen, es kommt zu Hautrötungen und lokaler Temperaturerhöhung. Der Entzündungsprozess äußert sich in einem scharfen Schmerz, der durch Drücken oder Bewegen verschlimmert wird.

Die Bursitis der Ferse betrifft auch den angrenzenden Bereich des entzündeten Synovialsacks. Bei einer Entzündung des Fersenbandes des Haarbandes tritt eine Bursitis der Ferse auf. Symptome der akuten Form der Krankheit treten am häufigsten bei Sportlern auf.

Bei akuter Bursitis ist der Stoff des Beutels mit serösem Exsudat gefüllt. Wenn Mikroben eintreten, geht die seröse Komponente in eine eitrige Form über. Ein eitriger Prozess kann sich unter Bildung einer Nekrose auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Langfristige nicht heilende Fistel ist ein Symptom einer vernachlässigten Form der Krankheit. Wenn der eitrige Inhalt in die Gelenkhöhle eindringt, kann sich eine eitrige Arthritis entwickeln.

Bei einer traumatischen Bursitis sammelt sich Flüssigkeit (Blut und Plasma) in den verformten Beuteln. Im umgekehrten Prozess treten Änderungen in den Taschenwänden auf. Sie verdicken, wachsen und bilden zusätzliche Wände.

In der subakuten Phase kann Exsudat in den Taschen verbleiben, was beim nächsten Trauma zu einem fruchtbaren Boden für das Wiederauftreten der Schleimbeutelentzündung werden kann.

Bei verspäteter Behandlung oder längerer mechanischer Reizung wird akute Bursitis chronisch. Die Wände der Sehnen und der Umfangsbeutel verdicken sich und bilden Kalziumablagerungen. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt.

Der Bereich der laufenden Bursitis ist eine erhebliche Beule, die beim Tragen von Schuhen unangenehm ist. Wenn Sie die Symptome dieser Krankheit feststellen, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Bei der akuten Form der Achilobursitis hat eine Person plötzlich starke Schmerzen, die insbesondere nachts verstärkt werden. Den Fuß zu bewegen ist einfach unrealistisch. Es bilden sich Hautödeme und Rötungen der Haut, und die Temperatur kann lokal ansteigen.

Bei chronischer Achilobursitis sind die Symptome die gleichen, nur weniger ausgeprägt und ihre Manifestation ist nicht so akut. Im Gelenk bleibt der Bewegungsspielraum voll erhalten. Bei minimaler Schwellung tritt keine Hautrötung auf. In dieser Form gibt es periodische Exazerbationen, die Symptome sind in diesem Fall ausgeprägter und werden beobachtet, wenn sich Flüssigkeit im Hohlraum des Beutels ansammelt. Am häufigsten tritt eine Achilobursitis bei Frauen auf.

Die Hauptsymptome aller Arten von Schleimbeutelentzündung:

  • die Bildung eines Klumpens, der bei Berührung schmerzhaft wird, versteift sich und wird dichter;
  • die Bildung von Ödemen am Ort des Entzündungsprozesses;
  • Hautrötung am Ort der Entstehung der Pathologie;
  • Gefühl von Schwierigkeiten beim Gehen, das als Folge der Reibung der Dichtung an der Innenfläche des Schuhs auftritt;
  • Anhäufung in der Gelenkhöhle des Exsudats - ein pathologischer Erguss, manchmal mit einer Beimischung von Blut, die man spürt, wenn man die Schleimbeutel spürt;
  • Ansammlung von Eiter im eitrigen Verlauf der Krankheit.

Die Symptome der Schleimbeutelentzündung können sich je nach Ursache unterschiedlich entwickeln. Manchmal erscheinen sie plötzlich, entwickeln sich schnell und fließen schnell. Akute Bursitis ist charakteristisch für solche Arten, deren Ursachen im Trauma oder in der Infektiosität der Krankheit liegen. In anderen Fällen können die Symptome kaum wahrnehmbar sein, sich lange Zeit nicht manifestieren, sich allmählich entwickeln und eine chronische Manifestationsform haben.

Eine chronische Entwicklung der Pathologie kann der Fall sein, wenn die Ursache für Schleimbeutelentzündung die Verwendung von festem Schuhwerk, äußere nachteilige Auswirkungen auf die Füße ist oder wenn die Schleimbeutelentzündung vor dem Hintergrund von Arthritis und anderen Krankheiten auftritt. Bei solchen Symptomen achten Menschen oft nicht auf die Krankheit und ihre Behandlung, bis sich ihre Lebensqualität erheblich verändert.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses beginnt sich überschüssige Flüssigkeit in der Bursa periartikulär anzusammeln. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Pathologie kann die Flüssigkeit mit verschiedenen Verunreinigungen einschließlich Blut sein. Wenn die Schleimbeutel zunehmen, beginnt sie sich unwohl zu fühlen. Es ist vor allem Schmerz.

Die Fersebursitis bei den Symptomen erinnert in vielerlei Hinsicht an einen Fersensporn. Mit anderen Worten, eine Person hat den Eindruck, dass sie einen Nagel in sein Bein eingetrieben hat, was sich bei jedem Schritt bemerkbar macht.

Bursitis ist eine Krankheit, deren Entwicklung die Beweglichkeit des Patienten erheblich beeinflusst. Daher sind die Symptome ziemlich einfach und werden unabhängig voneinander bestimmt. Die Krankheit ist durch eine signifikante Entzündung und Ansammlung von Flüssigkeiten gekennzeichnet, so dass sie sich wenige Tage nach dem Einsetzen bemerkbar macht.

Das Hauptmerkmal von Bursitis ist die Entwicklung einer begrenzten Schwellung im Bursa-Bereich. Der Tumor ist schmerzhaft und fühlt sich weich an. Sein Durchmesser kann 10 Zentimeter erreichen, was sich besonders im Fersenbereich bemerkbar macht. Der Patient spürt Schmerzen im Bereich des Tumors, der betroffene Bereich hat eine geringe Beweglichkeit. Mögliches Fieber und Unwohlsein.

Symptome einer Schleimbeutelentzündung sind charakteristisch für den Entzündungsprozess. Im Bereich des Beutels erscheint ein großer Tumor mit einem Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern, der eine abgerundete Form und eine weichelastische Konsistenz aufweist. Es ist ziemlich schmerzhaft und reduziert die motorische Funktion der Baustelle erheblich. Der Patient leidet in dieser Zeit an den charakteristischen Merkmalen einer Entzündung: Unwohlsein und Fieber.

Diagnose

Die Diagnose kann verschiedene Methoden verwenden. Unter ihnen:

  1. Röntgen Röntgenuntersuchung des Gelenks in zwei Projektionen, um Knochenschäden auszuschließen.
  2. Punktion Eine Studie mit Flüssigkeit aus dem Synovialbeutel zum Ausschluss von Rheuma und zur Ernennung einer angemessenen medikamentösen Therapie.
  3. Palpation Eine klinische Untersuchung wird mit Palpation und Bestimmung der Funktionen des entzündeten Gelenkbereichs durchgeführt: Schmerzen bei Druck und Bewegung. Die Entzündung wird durch die folgenden Symptome bewertet: Rötung, Hyperthermie, Schmerzen, Schwellung, Funktionsstörung.
  4. Ultraschalluntersuchung Dies ist eine erschwingliche und sichere Studie, mit der Sie: einen entzündeten Synovialbeutel identifizieren können; schätzen seine Lage; schätze seine Größe; wertet seinen Inhalt (Flüssigkeit, Eiter, Blut, Kalzinat) aus.
  5. Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Genauere Untersuchungsmethoden im Vergleich zur Radiographie. Hilft bei der Erkennung von Entzündungen der Synovialbeutel, die sich tief in der Muskulatur befinden.

Die Festlegung der richtigen Diagnose erfordert einen differenzierten Ansatz, der andere Arten von Krankheiten ausschließt. Für eine vollständige Umfrage werden die folgenden Arten von Tests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild zur Erkennung von Entzündungszeichen;
  • Angiographie von Blutgefäßen zur Bestimmung der Entzündungsgrenzen.

Zum Ausschluss von Sporen (Knochenwachstum) wird geröntgt. Außerdem kann er den Entzündungsbereich genau bestimmen. Obwohl Röntgenstrahlen selten verwendet werden, können tiefe Schleimbeutelentzündungen erkannt werden. In anderen Fällen genügen Anamnese und Punktion, um eine genaue Diagnose zu stellen. Bei der Diagnose Bursitis kann mit Arthritis verwechselt werden. Ihr charakteristischer Unterschied ist der Erhalt der motorischen Funktion des Gelenks während der ersten Erkrankung.

Die Analyse der Flüssigkeit aus der Bursahöhle bestimmt die Ätiologie der Erkrankung sowie die Art des Erregers, der zur Entwicklung des Entzündungsprozesses geführt hat: Streptokokken, Staphylokokken und andere Erreger. Ein allgemeines klinisches Bild und der Gesundheitszustand helfen bei der Bestimmung von Blut- und Urintests. Sie werden auch in der Lage sein, auf andere mögliche Krankheiten hinzuweisen, die die Bursitis der Ferse verursacht haben.

Die Diagnose einer Schleimbeutelentzündung ist recht einfach mit dem notwendigen Wissen eines Arztes. Es wird vor dem Hintergrund typischer klinischer Anzeichen der Krankheit durchgeführt. Die Diagnose kann durch Punktion des Sackraums erheblich vereinfacht werden, wodurch die Art der Entzündung, die mikrobielle Flora und die Möglichkeit einer Behandlung mit Antibiotika bestimmt werden können.

Bei der Diagnose einer Krankheit muss zunächst deren Spezifität ausgeschlossen werden. Spezifische Schleimbeutelentzündung tritt vor dem Hintergrund von Infektionen (Gonokokken, Spirochäten und dergleichen) auf. Es kann durch genaue Untersuchung der gesammelten Geschichte und biologische Untersuchung der Punktion bestimmt werden.

Bei der Diagnose ist es wichtig, die Möglichkeit einer infektiösen Bursitis zu klären und die Infektion zu identifizieren, die zu dieser Krankheit geführt hat. Dies wird eine weitere Behandlung und einen Kurs von Antibiotika ermöglichen.

Die Diagnose einiger Arten von Schleimbeutelentzündung wird durch die Tatsache erschwert, dass ihre Symptome anderen entzündlichen Erkrankungen ähneln. Ein Beispiel ist Arthritis - Entzündung des Gelenks und Synovitis - seine Membranen. Darüber hinaus können diese Pathologien gleichzeitig auftreten. In diesem Fall ist es schwierig, die Ursache zu ermitteln.

Um die Diagnose richtig zu stellen, stellt der Arzt dem Patienten einige Fragen. Es ist notwendig, detaillierte und genaue Antworten zu geben - dies erleichtert die Aufgaben des Arztes. Diese Fragen sind:

  • Wie lange haben die ersten Anzeichen der Krankheit?
  • Was wurden sie laut dem Patienten provoziert?
  • Gab es an dem Ort, an dem die Schleimbeutelentzündung auftrat, eine Verletzung?
  • Welche anderen Krankheiten wurden in letzter Zeit verschoben?
  • Welche Beschwerden machen im Moment Sorgen?
  • Hat die Körpertemperatur zugenommen?
  • Wo arbeitet der Patient und welche Funktionen erfüllt er am Arbeitsplatz? Spielst du Sport? Wie
  • Welche chronischen Krankheiten hat der Patient?

Bei Verdacht auf Schleimbeutelentzündung werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Der Arzt spürt den Bereich des betroffenen Gelenks und versucht, einen vergrößerten Synovialbeutel unter der Haut zu spüren.
  2. Der Arzt drückt an verschiedenen Stellen, führt verschiedene Bewegungen aus, um zu verstehen, wann sich die Schmerzen verstärken und wie stark die Beweglichkeit beeinträchtigt wird.
  3. Das Gefühl von subkutanen Lymphknoten wird durchgeführt.
  4. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Körpertemperatur in der Arztpraxis zu messen.

Zusätzlich kann abgehalten werden:

  • Serologische Studien. Dies sind Labortests, mit deren Hilfe die Erreger-Antigene und -Antikörper identifiziert werden können, die das Immunsystem als Reaktion auf ihre Anwesenheit produziert. Serologie wird in erster Linie bei Verdacht auf spezifische Infektionen eingesetzt.
  • Immunologische Untersuchungen von Blut. Im Rahmen dieser Untersuchungen werden im Blut vorhandene Immunzellen und Antikörper untersucht. Verhalten bei Verdacht, dass bei Bursitis allergische Reaktionen auftreten.

Konservative Behandlung

Das internationale Behandlungsprotokoll umfasst die Ernennung von Arzneimitteln aus verschiedenen Richtungen, die Durchführung von Physiotherapie- und Präventionskursen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird der folgende Verlauf der Therapie verordnet:

  1. NSAID-Medikamente helfen, Entzündungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Wenn sie nicht ausreichend effektiv sind, werden Injektionen direkt in den Gelenkhohlraum durchgeführt.
  2. Corticosteroide. Die Behandlung der Hinterhaarentzündung kann die Verschreibung von Hormonarzneimitteln erfordern. Der Nachteil der Lösung ist die Abhängigkeit des Körpers und mögliche Nebenwirkungen, so dass der Behandlungsverlauf nicht mehr als 7 Tage beträgt.
  3. Salbe für Fersenbursitis - entwickelt, um Schwellungen zu reduzieren. Die gute Wirkung von Salben wird in den Anfangsstadien des Entzündungsprozesses erzielt. Tragen Sie die Salbe und als zusätzliches Schmerzmittel auf.
  4. Physiotherapie Bei der Vorbeugung und Behandlung von Bursitis Bursi sind physiotherapeutische Kurse erforderlich. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Ordnungsmäßigkeit der Besuche und der sorgfältigen Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.
  5. Bedienung Wenn der Verlauf der medikamentösen Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat, entwickelt der Patient eine chronische Bursitis - eine Operation wird verschrieben. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Minimalinvasive Operationen ermöglichen es Ihnen, das Exsudat aus dem Hohlraum zu entfernen, ein Antiseptikum oder ein entzündungshemmendes Mittel einzuführen, das die Entzündung stoppt. In schweren Fällen muss der Beutel entfernt werden.

Die chirurgische und physiotherapeutische Behandlung der chronischen Calcaneal-Bursitis erweist sich häufig als erfolgreich und ermöglicht eine stabile Remission der Krankheit. Die Ursachen für die Entstehung entzündlicher Prozesse müssen unbedingt beseitigt werden. Ohne diese Maßnahme ist die Therapie nur vorübergehend.

Um mit einer Behandlungsoption zu beginnen, müssen Sie Ihren Fuß vollständig ruhen lassen. Eventuelle Fersenbelastungen sind vollständig ausgeschlossen. Beim Gehen empfohlene orthopädische Schuhe.

Bei nichtmedikamentösen Methoden wird ein Arsenal der Physiotherapie eingesetzt. Die gebräuchlichsten Methoden sind:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinbäder;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Stoßwellentherapie.

Von den Medikamenten verwendeten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika. Diese Gruppe von Medikamenten wird in Form von Tabletten oder Salben, Gelen, die an der Stelle des Entzündungsprozesses angewendet werden, verwendet. Es gibt Fälle, in denen hormonelle und antibakterielle Medikamente einfach nicht ausreichen.

Bei nichtinfektiösen Formen der Calcaneal-Bursitis umfasst die Behandlung solche Mittel:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Ketoprofen und andere. Diese Medikamente werden in Form von Tabletten und äußerlichen Mitteln - Salben, Gelen - verwendet. Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, welche Salbe am besten für die Behandlung der Bursitis der Ferse geeignet ist, da es für jeden keinen einzigen Wirkstoff gibt.
  2. Glukokortikosteroide: Triamcenolon, Methylprednisolon. Solche Medikamente werden direkt in den Beutel injiziert, nachdem das Exsudat von dort entfernt wurde.
  3. Mehr vorgeschriebene Mittel zur Verbesserung der Immunität, Prävention von Thrombosen. Immunmodulatoren sind bei infektiöser Schleimbeutelentzündung sehr wichtig - je stärker die Abwehrkräfte des Körpers sind, desto schneller wird die Genesung.

Während der Behandlungszeit ist der Fuß eingeschränkt beweglich, sodass einige Muskeln ihren Ton verlieren. Massage und Physiotherapie werden zur Stärkung und Stärkung der Muskelfasern eingesetzt. Techniken wie Magnetfeldtherapie und Erwärmung beschleunigen die Gewebereparatur nach der Operation.

Zur Behandlung der Krankheit werden Suppressoren verwendet, um die Behandlungsdauer zu verkürzen. Ihre Wirkung betrifft jedoch den gesamten Körper, sie sollten nur mit Erlaubnis des Arztes eingenommen werden.

Die medikamentöse Behandlung mit den Verfahren ermöglicht es, die Schleimbeutelentzündung in wenigen Wochen zu beseitigen. Wenn sie vernachlässigt werden, kann sich die Krankheit in eine chronische Form verwandeln, deren Behandlung vollständig chirurgisch erfolgt. Der Beutel wird punktiert und das Exsudat wird entfernt, wonach der Beutel mit einer speziellen Lösung gewaschen wird.

Eitrige Formen der Krankheit werden mit Punktionen behandelt. Bei fortschreitender eitriger Schleimbeutelentzündung darf der Beutel geöffnet und der angesammelte Eiter entfernt werden. Die Heilung nach einer solchen Behandlung ist lang und schmerzhaft, daher sollten Sie die Krankheit nicht in dieses Stadium bringen.

Das Tragen von orthopädischen Hilfsmitteln wie einer falschen Ferse kann die Fußmechanik verbessern und die Reizung der Bursa synovialis reduzieren. In einigen Fällen werden keine speziellen orthopädischen Einlagen benötigt, es reicht aus, nur Schuhe mit steifer Ferse und Knöchel zu tragen und keine tragenden, bequemen Schuhe zu tragen.

Das Dehnen der Achillessehne hilft oft, Schmerzen zu lindern. Wenn der Schmerz für den Patienten beseitigt ist, ist es wichtig, das reguläre Dehnungsprogramm fortzusetzen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert wird. Die Aspiration ermöglicht es, die angesammelte Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze aus dem geschwollenen Synovialbeutel zu entfernen.

Kortikosteroid-Injektionen werden nur in Fällen eingesetzt, in denen die Schmerzen unerträglich werden, und ermöglichen es Ihnen, die Symptome einer Furs-Bursitis schnell zu beseitigen.

Antibiotika-Behandlungen werden nur bei septischer (infektiöser) Bursitis angewendet. Septische Schleimbeutelentzündung kann dazu führen, dass die Rückseite des Knöchels rot oder heiß wird. Eine Person kann auch Schüttelfrost oder Fieber, Schmerzen und Müdigkeit verspüren.

Die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab, welche Mikroorganismen die Infektion verursachen. Bei den meisten Menschen mit infektiöser Bursitis sind orale Antibiotika wirksam. In komplexeren Fällen können Krankenhauseinweisungen und intravenöse Antibiotika erforderlich sein.

Chirurgische Behandlung

In Bezug auf die chirurgische Behandlungsmethode, bei der die Drainage, Punktion oder Öffnung des entzündeten Gelenksacks durchgeführt wird, sind diese Maßnahmen in den folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • bei akuter eitriger Bursitis;
  • in chronischer Form, deren Behandlung durch konservative Methoden nicht die gewünschte Wirkung brachte;
  • fistulöse Form;
  • mit Verletzung des Taschenraums infolge von Verletzungen.

In seltenen, besonders schwierigen Fällen kann eine Schleimhautentzündung der Calcanealsehne eine Bursektomie erfordern, bei der die Bursa vorsichtig von der Rückseite des Knöchels entfernt wird. Eine Operation kann effektiv sein, aber chirurgische Eingriffe in diesem Bereich können Komplikationen verursachen, z. B. Probleme mit der Heilung der Haut an der Schnittstelle.

Zusätzlich zur vollständigen Entfernung der Bursa kann der Arzt andere chirurgische Techniken verwenden, um eine Krankheit zu behandeln, die mit einer Entzündung des Synovialbeutels der Calcanealsehne verbunden ist. Zum Beispiel kann ein Spezialist nur ein Stück Knochen von der Rückseite der Ferse entfernen, um die Fußmechanik und die Reibung in der Zukunft zu verbessern.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung kann auch ein operativer Eingriff erfolgen, da der Patient über Kalziumablagerungen klagt - vorausgesetzt, sie sind ziemlich groß, verursachen langfristige Beschwerden oder stören die Bewegungen. Wenn Kalziumablagerungen mit einer Nadel oder durch eine Operation entfernt werden. Manchmal mit völliger Immobilität des Gelenks wird es unter Vollnarkose entwickelt.

Bursa kann geöffnet und gereinigt werden, Adhäsionen und Kalkablagerungen ausschneiden, den Hohlraum mit Antiseptika behandeln. Wenn eine eitrige Schleimbeutelentzündung eine Exstirpation des periartikulären Beutels erfordert. Nur ein Teil davon wird operativ entfernt, beispielsweise die Schleimhaut. Moderne Methoden ermöglichen es, die Erholungszeit zu minimieren. Mit einem günstigen Ergebnis kann der operierte Patient innerhalb weniger Stunden nach Hause zurückkehren.

Die extreme Maßnahme - Bursektomie - vollständige Entfernung der Bursa. Eine besondere Art der Operation - die Osteotomie, begleitet von der Bewegung der Knochen und sogar deren Fixierung mit speziellen Metallstäben.

In den Medien gibt es Empfehlungen für die Absaugung von Exsudat zu Hause. Tödlich! Dieses Verfahren wird nur von einem Fachmann unter sterilen Bedingungen durchgeführt. „Gratulanten“ vergessen solche Ratschläge und vergessen, wie schnell sich Krankheitserreger verbreiten können. Sepsis führt in wenigen Tagen zum Tod.

Postoperative Behandlung und Rehabilitation

Nach der Operation ist eine Immobilisierung der verletzten Extremität mit Gipsschiene für bis zu zwei Wochen erforderlich. Der Verband wird täglich gewechselt. Vergessen Sie in der postoperativen Phase nicht die Prävention von Thrombosen.

Nach der Operation sind Komplikationen der Krankheit möglich: Wundheilung, Fistelbildung, Sepsis, Osteomyelitis, Arthritis, eitrige phlegmonöse Schleimbeutelentzündung.

Wenn die Wunde heilt, steigt die Belastung allmählich an und wird bereits in der vierten Woche maximiert. In der Genesungsphase werden physiotherapeutische Verfahren, ein Komplex aus medizinischen Übungen und Massagen verschrieben. Um Wiederholungen zu vermeiden, wird empfohlen, bequeme Schuhe zu tragen.

Zu Hause können Sie die Behandlung der Volksheilmittel fortsetzen. Es lindert Entzündungen und Schwellungen einer Kompresse aus gemahlenen Kohlblättern oder rohen Kartoffeln mit Honig. Die Kompresse aus Klettenblättern, die auf Wodka oder Alkohol zubereitet werden, lindert Schmerzen und Entzündungen.

Nach dem Entfernen der Entzündung muss der Patient seine Beweglichkeit wiedererlangen und dazu beitragen, alle natürlichen Funktionen der Extremität wiederherzustellen. Zu diesem Zweck müssen Sie die Bewegungstherapie besuchen, Physiotherapie machen, Sport treiben und einen gesunden Lebensstil führen. Obwohl die Genesung bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt lange Zeit in Anspruch nehmen kann, ist die Behandlungsprognose günstig.

In der postoperativen Phase trägt die Durchführung einer therapeutischen Massage dazu bei, die motorische Aktivität des Patienten schneller wiederherzustellen. Die Massage sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Für eine vollständige Genesung empfehlen sie eine postoperative Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden. Komplexe Physiotherapie zur Erholung verordnet. Aber nach der Rehabilitation sollte der Patient die Gymnastik nicht vergessen. Regelmäßige Kurse garantieren eine vollständige Erholung und Rückkehr zum normalen Leben.

Volksmedizin

In Kombination mit traditionellen Methoden können Sie traditionelle Behandlungsmethoden verwenden:

Heißes Bad mit Kiefernextrakt. Tannennadeln in kaltem Wasser einweichen, kochen lassen. Verwenden Sie für Fußbäder.

Verwenden Sie Tabletts mit Heu-Staub. In gekochtem Wasser müssen Sie eine Abkochung von Staub hinzufügen und eine halbe Stunde ein Bad nehmen.

Nehmen Sie Honig, Aloe-Saft und Wodka im Verhältnis 2: 1: 3. Verwenden Sie als Kompresse auf der schmerzenden Stelle.

15 g Propolis mit 150 g Butter verrühren. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein.

Erhitzen Sie erhitzte Leinsamen in einem Beutel und binden Sie sie an die entzündete Verbindung. Die Dauer des Verfahrens beträgt 1,5 bis 2 Wochen.

Essig zur Hälfte mit Honig nehmen Sie einen Teelöffel verdünnt in ein Glas warmes Wasser. Die Eintrittsrate - zwei Gläser pro Tag. Eintrittsdauer - eine Woche.

Auftragen des gefrorenen und abgebrochenen Blattes von Kalanchoe auf das entzündete Gelenk. Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche.

Das Entzündungszentrum kann durch abwechselndes Aufbringen von Wärme und Kälte auf das schmerzende Gelenk beruhigt werden.

Radieschen mit der Schale abreiben und eine Stunde lang als Kompresse auftragen. Diese Kompresse wird zuerst mit Polyethylen und dann mit einem warmen Tuch bedeckt. Tun Sie es bis zum vollständigen Verschwinden der Schmerzen, die bis zu dreimal täglich wiederholt werden.

Wickeln Sie die geriebene Wurzel in ein Tuch, binden Sie sie an eine wundfleckige Stelle, die mit Glyzerin verschmiert ist, und legen Sie eine Socke auf Ihr Bein. Das Verfahren wird 10 Tage in der Nacht wiederholt.

Außerdem können alle Arten von Getränken Schmerzen lindern - Grapefruit oder Selleriesaft.

Ist es möglich, das Bein zu schweben, wenn eine Bursitis der Ferse vorliegt? Traditionelle Medizin sagt, Bäder sind gegen Schmerzen und Entzündungen wirksam. Es ist wichtig! Bevor Sie Bursitis mit Hitze und Dampf behandeln, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern, ist es wichtig, einfache Präventivmaßnahmen zu beachten und rechtzeitig qualifizierte Behandlungen zu suchen.

Wenn Sie einfache Vorsorgemaßnahmen befolgen, kann die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung verhindert und somit eine Langzeitbehandlung vermieden werden. Die Hauptanforderung besteht darin, Verletzungen und Überbeanspruchung der Bänder und Muskeln zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht vollständig vor Stress schützen können, setzen Sie einen Gelenkschutz ein. Die einfachste Methode ist die Verwendung einer elastischen Bandage. Schuhe sorgfältig aufheben, es sollte an keiner Stelle Reibung oder Druck auftreten. Massage- und Gymnastikfüße systematisch durchführen.

Bei einer Verletzung ist es wichtig, die Wunde gründlich mit Antiseptika zu behandeln, um eine Infektion zu verhindern. Wenn Symptome wie Schwellung, Rötung und Gelenkschmerzen auftreten, suchen Sie dringend ärztliche Hilfe auf.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung ist ziemlich einfach. Schließlich ist es immer besser, der Krankheit vorzubeugen, als unter Schmerzen zu leiden und sich einer Behandlung zu unterziehen. Zu den einfachsten vorbeugenden Maßnahmen gehört Folgendes:

  • Überlasten Sie die Muskeln nicht und vermeiden Sie unnötige Belastungen in den Beinen.
  • Wenn Sie Ihre Füße zusätzlich belasten müssen, verwenden Sie besser Schutzvorrichtungen, z. B. einen elastischen Verband.
  • Schuhe müssen eine bequeme Größe wählen;
  • verwöhnen Sie Ihre Füße mit Massage und einfacher Gymnastik;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, pustulösen Hautläsionen;
  • Für den Sport müssen Sie bequeme Schuhe in der Größe wählen.
  • vor intensiven Belastungen der Fugen ist ein „Aufwärmen“ erforderlich;
  • Unter keinen Umständen sollten Sportler über das Maß hinaus trainieren, gegen die Anweisungen des Sportarztes und des Trainers verstoßen.
  • Wenn Sie unangenehme Empfindungen in den Füßen verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Menschen, die zu Bursitis neigen (Sportler, einige Arbeiter usw.), müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, ihre Gelenke rechtzeitig ausruhen und spezielle Schutzverbände tragen.

Frauen erinnern sich an diese Krankheit, wenn warmes Wetter einsetzt. Und sie wollen einen schönen Gang, aber die Beule an ihren Füßen erlaubt es nicht. Daher ziehen wir Übungen in Betracht, die dazu beitragen, den Fuß vollständig wiederherzustellen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern, Knochen zu reduzieren und den Fuß regelmäßiger zu machen.

Zu Beginn sollten Sie Übungen zur Gesamtstärkung des gesamten Fußes durchführen. Rufen Sie dazu die Gymnastik aus dem Kindergarten ab. Stehen Sie also auf die Socken und strecken Sie Ihren Rücken geistig. Wenn Sie also über Ihren Kopf gezogen werden, sollten Sie in dieser Position etwa 3 Minuten gehen. Machen Sie dasselbe auf der Außenfläche des Fußes, auf der Innenfläche und auf den Fersen. Dadurch sind die Füße auf allen Seiten verstärkt.

Machen Sie diese Übungen mindestens 10-12 Mal. Wenn Sie mehr können, führen Sie mehr Male aus. Dadurch wird der Fuß schöner und gesünder.

Sie können auch zu Hause Salzbäder machen. Dazu Salz, das Meer schläft in einem Becken ein und senkt den Fuß dort. Die Temperatur sollte unter 40 ° C liegen. Das Bad 20 Minuten lang halten. Nachdem Sie die Beine mit Rizinusöl geschmiert haben, ziehen Sie Socken an und gehen Sie zu Bett. Nach dieser Prozedur wärmt sich der Fuß auf, entspannt sich und die Entzündung lässt nach.

Liebe dich selbst, pass auf dich auf und lass deine Füße immer in Ordnung sein.