Riss im Meniskus des Knies

Eine der unangenehmsten Knieverletzungen - Meniskusriss. Das Auftreten dieses Problems verursacht viele Faktoren, z. B. eine übermäßige Belastung der Gliedmaßen oder degenerative Veränderungen der Gelenke selbst. Durch die Schwere der Schädigung der Knorpelplatte sind sie leicht zu kneifen und sehr schwer, was eine vollständige Trennung des Meniskus darstellt. Wenn der Knorpel zerrissen ist, kann der Patient nicht normal gehen und hat starke Schmerzen in der Extremität. Für die Wiederaufnahme der Bewegungen muss das Gelenk eingestellt werden, dann wird eine Narkosetherapie verschrieben.

Chondroprotektoren werden verwendet, um Gelenkverletzungen in Zukunft zu verhindern.

Arten von Meniskusrissen

Je nach Schwere des Defekts gibt es drei Arten von Knorpelplattenschäden. Am gravierendsten ist die vollständige Trennung des Meniskus von einem der Enden. In diesem Fall befindet sich der beschädigte Teil im Gelenk. Eine Person mit einer solchen Pathologie muss sofort operiert werden. Manchmal führt eine solche Verletzung zu einer Verletzung der Beweglichkeit, wodurch das Gelenk eingeklemmt wird. Ein Riss eines Teils eines Meniskus oder seines Risses ist der häufigste Schaden. Wenn es auftritt, bleibt die Knorpelplatte an Ort und Stelle, aber es treten Risse auf. Wenn der Meniskus nach innen gewickelt ist und die Gelenkverbindung blockiert, spricht man von einer Verletzung. Um dieses Problem zu beseitigen, wird das Gelenk zurückgesetzt, und wenn dies nicht möglich ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Ursachen der Pathologie

Die Grundlage für die Entwicklung solcher Schäden ist die Verletzung des Knies, nämlich der Bruch des Hinterhorns. Daneben gibt es Faktoren, die zu diesem Schaden beitragen. Dazu gehören:

Übergewicht kann die Ursache des Problems sein.

  • angeborene Schwäche des Bandapparates;
  • degenerative Erkrankungen;
  • Übergewicht;
  • übermäßige Bewegung;
  • konstante scharfe und aktive Bewegungen der Beine;
  • häufiges Hocken;
  • Belastung der entzündeten Extremität;
  • Knieschaden durch Sturz;
  • plötzliche Bewegungen der Extremität.
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Wie manifestiert es sich?

Der Schaden verursacht starke Schmerzen und Kniebeugen. Unmittelbar nach der Verletzung kann sich die Person nicht selbstständig bewegen, aber wenn der Schmerz nachlässt, geht sie leicht hinkend weiter. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Meniskus, der zerrissen wird, die Unmöglichkeit der vollen Bewegungsfreiheit im Gelenk verursacht, weil die Knochen, die das Knie bilden, verklemmen. In Ruhe vergeht der Schmerz in der Extremität. Wenn die rote Zone des Meniskus beschädigt ist, tritt Hämarthrose auf (Blut sammelt sich im Gelenk). Einige Tage nach dem Riss im Meniskus ist das Glied sehr geschwollen.

Diagnosemethoden

Die korrekte und rechtzeitige Erkennung eines zerrissenen Meniskus hilft, dieses Problem wirksam zu bekämpfen.

Nach einer Verletzung muss das Knie sofort unbeweglich gemacht werden, da die Gefahr eines Kondylenbruchs besteht. Es ist sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt den Patienten befragt und feststellt, unter welchen Umständen und wann der Schaden aufgetreten ist. Eine externe Untersuchung wird bei der Vorabdiagnose hilfreich sein. Um jedoch das Vorhandensein eines Problems im Knie zu bestätigen, sollten einige zusätzliche Studien durchgeführt werden. In erster Linie handelt es sich um Ultraschalldiagnostik und Radiographie der Extremität.

Behandlung von Rissen im Meniskus des Knies

Wenn der Patient das Reißen des Meniskus des Kniegelenks bestätigt hat, benötigt er eine lange und komplexe Therapie. Bei einer Verlagerung der Knorpelscheibe muss der Meniskus korrigiert werden. Wenn dies möglich ist, wird die Manipulation manuell durchgeführt. Vor dem Eingriff wird das Glied betäubt. Der Eingriff besteht darin, dass der Arzt den Unterschenkel mit gesenktem Knie entfernt. Ist dies nicht manuell möglich, wird mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung eine Traktion durchgeführt.

Wenn sich im Gelenk Blut befindet, wird es punktiert. Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Salben, nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Schmerzmitteln. Während der Rehabilitation sind Hyaluronsäure-Injektionen in die Gelenkhöhle nützlich. Chondroprotektoren, die dazu beitragen, die Funktion des Knorpelgewebes wiederherzustellen, sind für bis zu sechs Monate verordnet. Nach der Reduktion wird gezeigt, dass Antibiotika eine Infektion verhindern.

Wie soll ich warnen?

Um Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie sehr vorsichtig sein, um keine plötzlichen Bewegungen mit Ihren Gliedmaßen zu unternehmen und nicht aus großer Höhe zu springen. Bei langem Gehen und erheblicher Belastung der Beine müssen die Gelenke ruhen. Ebenso wichtig ist die rechtzeitige Bitte um medizinische Versorgung im Schadensfall. Dies ermöglicht eine ordnungsgemäße und ordnungsgemäße Behandlung sowie die Vermeidung zukünftiger Komplikationen.

Wie soll man Meniskusriss behandeln?

Fans extremer Ruhe und Sportler sehen sich häufig einer Meniskusverletzung gegenüber, die unter enormem Druck steht. Aber ein gewöhnlicher Mensch kann solche Verletzungen erleiden: Es reicht aus, das Bein unbeholfen einzuklemmen, die Knie zu verletzen oder von einem fliegenden Objekt getroffen zu werden. Gleichzeitig sind verschiedene Optionen für die Pathologie des Knorpelgewebes möglich: Reißen, Reißen, Reißen und Reißen. Nicht alle von ihnen werden operativ behandelt.

Der Meniskusriss ist einer der einfachsten hinsichtlich der Behandlung von Pathologien. Es kann zu Hause durch Rückgriff auf konservative Methoden geheilt werden. Dies gilt auch für das Abreißen von Knorpelgewebe, wenn es nicht zu anderen Verletzungen, wie zum Beispiel Verdrängung, Bänderriss usw., kommt.

Diagnose

Die richtige Diagnose ist die Hälfte des Behandlungserfolgs. Verletzungen der Knorpelgelenkschicht können anhand der vorhandenen Symptome, mit Hilfe spezieller Tests oder nach Durchführung einer Untersuchung identifiziert werden. Solche kleinen Veränderungen wie ein Bruch des Meniskus des Kniegelenks sind bei Ultraschall und konventionellen Röntgenaufnahmen nicht immer sichtbar, daher wird eine diagnostische Arthroskopie oder MRI durchgeführt.

Behandlung

Diejenigen, die Angst vor chirurgischen Eingriffen in jeder ihrer Erscheinungsformen haben, können leicht atmen: Ein Bruch und ein Riss des Meniskus des Kniegelenks werden konservativ behandelt. Dies impliziert:

  • Einnahme von Chondroprotektoren, Wiederherstellung der Unversehrtheit des Knorpels und Einstellung der Produktion von Gelenkflüssigkeit;
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika bei schwerem Schmerzsyndrom;
  • Massage und Schleifen, um Muskeln und Bänder aufzuwärmen und zu stärken;
  • Turnerin;
  • Physiotherapie.

Wenn der Meniskusriss von anderen Knieverletzungen begleitet wird (Verstauchungen oder Bänderrisse, Hämatome usw.), ist die Verwendung von Knieschützern und Fixierbinden vorgeschrieben, wodurch das Gelenk vor übermäßiger Beanspruchung geschützt und eine schnelle Genesung gefördert wird. Die Behandlung des Knöchel-Meniskus des Kniegelenks wird nur operativ durchgeführt, wenn der Knorpel gequetscht ist und nicht wiederhergestellt werden kann. In anderen Situationen kann auf eine Operation verzichtet werden.

Kosten von

Die Kosten setzen sich aus vielen Parametern zusammen: private oder öffentliche Klinik, welche Untersuchungsmethoden verwendet werden, wie die endgültige Liste der Medikamente ist. Die größten Ausgaben für die diagnostische Arthroskopie, deren Preis zwischen 20 und 50 Tausend Rubel liegt. Die verbleibenden Kosten sind niedriger und betragen insgesamt 20 bis 30 Tausend Rubel.

Meniskusriss: Symptome des Reißens und Kneifens des Kniegelenks

Knie-Meniskusruptur ist ein Trauma, das bei Tänzern, Tennisspielern, Fußballspielern und anderen Athleten, die im Teamsport tätig sind, beliebt ist. Ein solches Problem kann jedoch von Menschen verdient werden, die vom Sport weit entfernt sind und deren berufliche Tätigkeit keinesfalls mit körperlicher Anstrengung zusammenhängt.

Selbst ältere Patienten, die unter einer sehr geringen Belastung Voraussetzungen für Arthritis haben, sind nicht gegen eine Meniskusruptur im Kniegelenk in der Art einer Gießkanne versichert. Um zu verstehen, wie der Meniskusbruch auftritt, muss die Struktur dieses Gelenkelements verstanden werden.

Der Meniskus ist eine faserige Knorpelplatte, die eine wichtige Dämpfungsfunktion im Gelenk erfüllt. Neben dem Kniegelenk, das als das schwierigste im menschlichen Körper gilt, sind Meniskus bei der temporomandibulären und clavikulären Diarthrose vorhanden.

Das Reißen oder Kneifen im Bereich des Meniskus im Knie ist jedoch das häufigste und gefährlichste im Hinblick auf mögliche Komplikationen.

Struktur und Funktion des Meniskus

Ein gesundes Kniegelenk hat zwei Knorpelplatten:

  1. Intern - medial
  2. Außen - seitlich.

Beide Mena-Ska ähneln in ihrer Form einem Halbmond. Der äußere Meniskus ist viel dichter und beweglicher als der mediale, daher ist er weniger anfällig für Traumata.

Der mediale Meniskus ist mit der Tibia und der Kapsel verschmolzen, wodurch er anfälliger wird. Daraus folgt, dass der Bruch des inneren Meniskus die häufigste Knorpelschädigung des Kniegelenks ist.

Jeder Meniskus besteht aus drei Elementen: den vorderen und hinteren Hörnern, dem Körper. Ein Teil des Knorpels wird vom Kapillarnetz durchdrungen und bildet die rote Zone des Meniskus. Dieser Bereich liegt am Rand und ist am dichtesten.

Die weiße Zone liegt näher am Zentrum und ist am dünnsten, sie enthält keine Blutgefäße.

Wenn das Trauma im lebenden Teil des Knorpels aufgetreten ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Meniskus vollständig erholt, so dass die Lokalisierung der Lücke für den Arzt von großer Bedeutung ist.

Arten von Meniskusschäden

Die Fläche, Stärke und Art der Beschädigung der Platte bestimmt auch, welche Behandlung in diesem Fall optimal ist. Im Hinblick auf die Vorhersage wird die einseitige vollständige Trennung des Meniskus als ungünstigstes, sicherstes Schrägreißen der weißen Zone angesehen.

Arten von Knorpelpolstern Schaden:

  1. In 40% der Fälle eines Risses oder einer Trennung des Knorpels wird der Meniskus eingeklemmt. Gleichzeitig wird das beschädigte Teil eingepackt und die Artikulation blockiert. Wenn die geschlossene Reposition des Gelenks keine Ergebnisse liefert, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.
  2. Bei etwa 50% der Knorpelverletzungen tritt ein partieller Meniskusruptur auf. Meistens werden Tränen im Hinterhorn beobachtet, die sich jedoch häufig in der Mitte befinden. Das vordere Horn wird seltener beschädigt. Unvollständige Schäden können wiederum längs, schräg, quer, horizontal und innerlich sein - ein vertikaler Längsspalt in der Art einer Gießkanne.
  3. Die vollständige Ablösung der Meniskusplatte vom Ort ihrer Befestigung ist die schwerste Verletzung und tritt bei 10-15% der Verletzungen des Kniegelenks auf.

Ursachen des Risses des medialen Meniskus

In der medizinischen Praxis gibt es nur eine der häufigsten Ursachen für diese Pathologie, nämlich den Spalt des hinteren Horns des medialen Meniskus, und diese Ursache ist eine akute Verletzung.

Im Interesse der Gerechtigkeit sollte hinzugefügt werden, dass keine aggressive Wirkung auf die Artikulation von einer Beschädigung des Abwertungsknorpels des Typs einer Gießkanne begleitet wird.

Der Bruch des hinteren Meniskushorns kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Springen und energetisches Laufen auf unebenen Flächen oder wenn die Gelenke instabil werden.
  • Torsion an einer Extremität, ohne sie von der Oberfläche zu lösen.
  • Schwere Ladung mit Übergewicht.
  • Aktives Gehen "in einer Datei" oder lange Hocke.
  • Angeborene Schwäche der Bänder und Gelenke.
  • Kleinere Verletzung bei degenerativen Gelenkpathologien.

Anzeichen von Meniskusschäden

Am häufigsten tritt der akute Riss des medialen Meniskus des Knies auf, wenn sich die Elemente des Kniegelenks in einer unnatürlichen Position befinden.

Dies kann häufig aufgrund von Verletzungen oder Einklemmen der Platte zwischen Femur und Tibiaknochen auftreten.

Oft ist die Trennung des Meniskus mit anderen Verletzungen im Kniegelenk verbunden, so dass die Diagnose einer Pathologie immer schwierig ist.

Es gibt jedoch charakteristische Symptome, bei denen der Verdacht gerade auf den Bruch eines inneren Meniskus zutrifft:

  • Zum Zeitpunkt der Verletzung sind die Schmerzen sehr stark. Vor dem Auftreten von Schmerzen kann das Opfer ein starkes Knirschen oder ein Knacken im Knie hören. Nach einiger Zeit können starke Schmerzen nachlassen, der Patient kann sich sogar mit großer Anstrengung selbstständig bewegen. Am Tag nach der Verletzung gibt es im Kniegelenk ein „Nagelgefühl“. Der Schmerz verstärkt sich, wenn versucht wird, die betroffene Extremität scharf zu beugen oder zu strecken. In Ruhe lässt der Schmerz nach.
  • Ein Keil oder eine „Blockade“ eines Gelenks - dieses Symptom ist sehr häufig, wenn ein medialer Meniskus gebrochen wird. Wenn ein Teil des Meniskus, der abgerissen oder vollständig gelöst ist, in den Spalt zwischen den Knochen eindringt, kommt es zu einer Blockade, die die motorische Funktionalität des Gelenks vollständig unterbricht.
  • Blut im Gelenk (Hämarthrose des Kniegelenks) tritt auf, wenn der rote Meniskusbereich, der von einem Kapillarnetz durchdrungen wird, beschädigt wird.
  • In der Regel treten 2-3 Tage nach dem Kniebruch auf.

Behandlung von Meniskusschäden

Wenn das akute Trauma der Meniskusplatte nicht sofort geheilt wird, wird es schließlich chronisch.

Die Meniskopathie wird sich entwickeln - eine Pathologie, die durch Abbau der Knorpeloberfläche des Knochens gekennzeichnet ist und zu Arthrose des Kniegelenks führt - Gonarthrose.

Der Hauptzweck eines chirurgischen Eingriffs im Falle eines Meniskusrisses ist die maximale Sicherheit und Wiederherstellung der motorischen Funktion. Wenn konservative Maßnahmen nicht zu positiven Ergebnissen führen, ist eine Operation geplant.

Zunächst wird der Meniskus auf die Möglichkeit des Zusammennähens geprüft. Bei einer Beschädigung der Kapillarzone ist dies durchaus realistisch.

Arten von Operationen bei Meniskusrupturen:

  1. Arthrotomie - diese Operation sollte möglichst vermieden werden. Ein solches Verfahren wird heute in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, in denen es keine modernen Geräte gibt. Die einzige Rechtfertigung für eine Arthrotomie sind ausgedehnte Gelenkschäden, wenn andere chirurgische Eingriffe unwirksam sind. Arthrotomie oder Meniskektomie - Die vollständige Entfernung des Meniskus auf der ganzen Welt seit den späten 1980er Jahren wurde als unwirksam und schädlich erkannt.
  2. Teilweise (unvollständige) Meniskektomie - nicht nur der schlaffe Teil des Knorpels wird entfernt, sondern auch der Vorgang seiner Wiederherstellung wird durchgeführt - die Kante wird in einen geraden Zustand geschnitten.
  3. Endoprothetik und Transplantation - Transplantation eines Spenders oder künstlicher Meniskus. Aufgrund des schlechten Überlebens von Implantaten wird diese Operation sehr selten durchgeführt.
  4. Die Arthroskopie ist die modernste Art der chirurgischen Behandlung von Artikulationen. Unterscheidet sich minimales Trauma. Das Operationsprinzip ist wie folgt: An bestimmten Stellen des Knies führt der Arzt zwei kleine Punktionen durch. Ein Arthroskop (Videokamera) und eine Salzlösung werden in ein Loch eingeführt, das andere ist für die Eingabe verschiedener Werkzeuge und Gelenkmanipulationen erforderlich.

Meniskusheftung ist ein arthroskopisches Verfahren zur Wiederherstellung der Knorpelplatte. Die Operation ist nur in dem lebhaften, dicksten Bereich des Knorpels wirksam, der mit einem Netzwerk von Blutkapillaren ausgestattet ist.

Wenn der Schaden frisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Meniskusanfalls sehr hoch.

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation des beschädigten Meniskus ist ein sehr wichtiger Faktor im Kampf um eine vollständige Genesung. Während dieser Zeit muss sich der Patient unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Der Arzt wird die optimalen Erholungsmaßnahmen vorschreiben. Der Patient kann die Genesungszeit und zu Hause verbringen, aber sein Aufenthalt im Krankenhaus ist am besten. Die grundlegendste Methode der postoperativen Rehabilitation ist die Massage und physiotherapeutische Übungen. Angewandte und moderne Hardwaretechniken mit dosierter Last, die die Entwicklung von Gelenken und die Stimulation von Muskelgewebe ermöglichen.

Die vollständige Erholung des Knies nach der Arthroskopie dauert durchschnittlich zwei bis drei Monate. Innerhalb eines Monats nach der Operation kann der Patient zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Wenn das hintere Horn des inneren Meniskus reißt, ist die Behandlungsprognose günstig, wenn rechtzeitige und korrekte therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

In der modernen Orthopädie gibt es dafür eine Menge wirksamer Werkzeuge. Bei schweren kombinierten Verletzungen des Knies kann das Ergebnis weniger günstig sein. Wird die Knorpelplatte längere Zeit nicht entfernt, kann es zu einer schweren Komplikation bei der Kniearthrose kommen.

Riss im Meniskus des Kniegelenks

Wenn eine Fraktur im Meniskus des Kniegelenks auftritt, treten starke Schmerzen, Schwellungen und eine eingeschränkte Mobilität auf. Bei den ersten Symptomen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, der eine umfassende Diagnose vornimmt und eine wirksame konservative oder chirurgische Therapie vorschreibt sowie eine Behandlung mit Volksheilmitteln empfiehlt.

Warum erscheint ein Riss?

Der Meniskus im Knie übernimmt die Funktion der Abwertung unter Belastung und sorgt auch für die Stabilität des Gelenks. Unter dem Einfluss nachteiliger Faktoren kommt es zu einem teilweisen oder vollständigen Bruch des Knorpelgewebes. Die folgenden Gründe führen zu einer solchen Bedingung:

  • auf das Knie fallen lassen;
  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • direkter Schlag auf das Kniegelenk mit einem schweren Gegenstand;
  • berufliche und sportliche Aktivitäten mit erheblicher Belastung der Beine;
  • Fettleibigkeit;
  • degenerativ-dystrophische Veränderungen in der beweglichen Artikulation.

Symptome: Wie erkennt man die Pathologie?

Der zerrissene Meniskus des Knies manifestiert sich durch folgende Merkmale:

  • intensiver Schmerz;
  • Knirschen oder Klicken im Gelenk während einer Verletzung;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • das Auftreten von Lahmheit;
  • Hämatombildung;
  • Schwellung, die nach mehr als 2 Tagen nach einer Knieverletzung auftritt.

Diagnosemaßnahmen

Der Traumatologe oder Orthopäde kann den Riss des Meniskus des Kniegelenks bestimmen. Der Arzt führt eine visuelle Untersuchung durch, untersucht die Anamnese und empfiehlt Diagnosemethoden wie:

  • Arthroskopie
  • Röntgen Die Studie wird zur Bestimmung der Knochenfraktur verwendet, da das Bild keine Schädigung des Knorpelgewebes zeigt.
  • Magnetresonanz oder Computertomographie.
  • Ultraschall des Knies

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Drogenkonsum

Eine gerissene Meniskus-Therapie sollte unmittelbar nach der Verletzung beginnen, ansonsten beginnt das Knorpelgewebe abzubauen und es kommt zu einer Gonarthrose.

Das Behandlungsschema ist ein Arzt, die Selbstmedikation ist nicht sicher. Das verletzte Bein sollte ruhen und ein Fixierer - Orthese oder Schiene sollte angebracht werden. Wenn das Knorpelgewebe verdrängt wird, kann nur ein Fachmann den Meniskus einstellen. Die Heilungszeit hängt von der Schwere des Schadens ab. Bei einer leichten Rissbildung werden entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel empfohlen, wie:

Chondroprotektoren können zur Wiederherstellung von Meniskusgewebe beitragen:

Chirurgische Intervention

Wenn der Meniskus gerissen ist, ist eine Operation erforderlich. Die folgenden Methoden sind am effektivsten:

  • Arthroskopie Bei diesem Verfahren werden alle Manipulationen mit einem Arthroskop in der Gelenkhöhle mit minimalen Hautschnitten durchgeführt.
  • Unvollständige Meniskektomie. Die Beseitigung des beschädigten Bereichs des Knorpelgewebes und die Wiederherstellung seiner Ränder wird durchgeführt.
  • Installation der Prothese. Die Essenz der Methode ist der Ersatz von Meniskusknorpel durch einen Spender.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Wenn der Meniskus zerrissen ist, wird empfohlen, Kompressen aus frischen Klettenblättern oder Weißkohl anzuwenden. Heiler empfehlen Honig und Alkohol, die wie folgt zubereitet werden:

  1. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen ein.
  2. Den Honig in einem Wasserbad schmelzen und Wodka hinzufügen.
  3. Dann auf dem Feuer für 5-7 Minuten. Mischen gründlich.
  4. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen.
  5. Legen Sie einen sauberen Verband an und tragen Sie ihn auf das Knie des Patienten auf.

Für den internen Gebrauch bei einem Meniskusriss empfehlen Heiler ein solches Mittel:

  • Nehmen Sie 5 ml Apfelessig und 5 g Honig.
  • 200 ml warmes Wasser einfüllen, mischen.
  • Trinken Sie 3 p. pro Tag

Gebrochener Knorpel kann mit Meerrettichkompresse behandelt werden. Dazu sollte die Wurzel fein gehackt, leicht gedämpft und mit warmem Brei auf das Kniegelenk aufgetragen werden. Eine Mischung aus geriebenen Zwiebeln und Zucker effektiv auftragen. Helfen Sie beim Abreiben der Salbe mit Knoblauch und Eukalyptusblättern. Fett schmelzen, fein gehackte Knoblauchzehen und 10 g getrockneten Eukalyptus hinzugeben. Die Mischung wird zum Kochen gebracht, besteht 2 Stunden lang, wird durch Gaze filtriert und auf die schmerzende Verbindung aufgetragen.

Behandlung von Meniskusrissen: Ursachen von Verletzungen, Symptomen und diagnostischen Merkmalen

Risse und Brüche des Knie-Meniskus sind eine der häufigsten Verletzungen bei Tänzern und Sportlern. Personen, deren berufliche Tätigkeit weit von körperlicher Anstrengung entfernt ist, können jedoch auf eine solche Verletzung treffen. Daher ist ein Meniskusriss eine Verletzung, die erhöhte Aufmerksamkeit und obligatorische Behandlung verdient.

Ältere Patienten sind einem Risiko ausgesetzt, daher wird äußerste Vorsicht empfohlen. Um zu verstehen, wie riskant eine Shlopotat-Verletzung ist, müssen Sie die strukturellen Merkmale der Knie verstehen. Der Meniskus ist also eine faserige Knorpelplatte, die zum Abfedern der Knie und zur Durchführung der vollen Bewegungen notwendig ist. Es ist zu beachten, dass der Riss eine der unangenehmsten Verletzungen des Kniegelenks ist, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Ursachen von Meniskusverletzungen

Meniskusschäden werden immer durch folgende unangenehme Faktoren verursacht:

  • kräftige Aktivität;
  • starke Belastung der Knie mit Übergewicht;
  • längere Hocke;
  • Schwäche der Kniegelenke, die angeboren oder erworben sein kann;
  • degenerative Prozesse, die sich auf die Kniegelenke erstrecken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Beschädigung des Meniskus verhindert werden kann, wenn Sie die potenziellen Probleme eines falschen Lebensstils berücksichtigen.

Symptome von Knie-Meniskusverletzungen

Meniskusverletzungen treten fast immer bei einer plötzlichen Bewegung auf, einem starken Schlag. In einer solchen Situation manifestieren sich ausgeprägte Schmerzen und Knirschen, woraus zu verstehen ist, dass ein ernstes Problem aufgetreten ist und seine obligatorische Lösung erforderlich ist.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Schmerzsyndrom und die Schmerzen zusammen mit anderen Verletzungen des Kniegelenks einhergehen können, so dass ein erfahrener Traumatologe nicht auskommt.

Meniskusschäden führen zu folgenden Symptomen, die auf eine leichte oder schwere Verletzung hindeuten:

  1. Scharfes Schmerzsyndrom, das unmittelbar nach einer Verletzung auftritt. Schmerz kann auf sich alleine gestellt werden. Zunächst kann eine Person nicht gehen, aber später geht das Schmerzsyndrom immer noch zurück und die Person bewegt sich leicht hinkend. In solchen Situationen glauben die Patienten, dass die Verletzung aufgetreten ist, und gehen nicht zum Arzt. Tatsächlich wird der Meniskus allmählich zerstört, wodurch das Risiko weiterer Komplikationen besteht. Bei einer Verletzung manifestiert sich das Schmerzsyndrom während der Kniebeugung lebhafter, verläuft jedoch in Ruhe.
  2. Es gibt Verletzungen der motorischen Aktivität des Kniegelenks. Ein beschädigter Meniskus führt zu ernsthaften Problemen mit der Bewegung des Gelenks, wodurch unerwünschte Gehprobleme auftreten.
  3. Nach einigen Tagen treten Schwellungen auf. Risse führen zu einer schwachen Schwellung. Ein vollständiger Bruch droht ein Ödem, das die motorische Aktivität unterbricht.
  4. Blutung, die zur Manifestation eines Hämatoms führt. Dieser Zustand wird als Hämarthrose bezeichnet.
    Beim Gehen manifestiert sich Lahmheit. Dies führt zu einem langsamen Gehen.

In jedem Fall ist eine obligatorische Behandlung erforderlich, die unerwünschte Folgen nach einer Verletzung des Kniegelenks beseitigt.

Merkmale der Diagnose

Die korrekte Diagnose kann nur von einem erfahrenen Arzt gestellt werden. Nach der Untersuchung kann mit einer wirksamen Behandlung begonnen werden. Nach einer Meniskusverletzung ist es ratsam, einen Traumatologen zu konsultieren, da Verzögerungen zu ernsthaften Problemen führen. Es wird oft empfohlen, das Bein mit einem Gips oder einer speziellen Kniescheibe zu fixieren, da die Gefahr einer Erkrankung und des Auftretens unerwünschter Komplikationen besteht.

Zunächst wird der Patient untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass Fragen aus den Fragen beantwortet werden müssen, um die Merkmale des Gesundheitszustands zu bestimmen Danach sieht es die Diagnose vor, die Definition einer wirksamen Behandlungsmethode.

Um die Diagnose zu bestätigen, sind folgende Untersuchungen erforderlich:

  • Ultraschall des Kniegelenks;
  • MRI;
  • Lieferung von Labortests.

Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, es sind jedoch weitere Untersuchungen zur Klärung bestimmter Punkte vorgesehen. Nur wenn Sie die Situation richtig verstehen, können Sie sich für eine effektive Behandlung entscheiden.

Effektive Behandlungen

Die Wahl einer geeigneten Behandlungsmethode für Meniskus hängt davon ab, wie stark der Riss ist. Aus diesem Grund wird zunächst eine Diagnose durchgeführt und der Zustand des Knie-Meniskus bestimmt. Die Behandlung wird nach der Untersuchung möglich.

Wenn der Meniskus nur eine kleine Lücke aufweist, ist eine konservative Behandlung vorgesehen. Ein Längsriss im Meniskus des Kniegelenks führt zur Notwendigkeit einer Operation, da die Verletzung sich auf den Mittelteil und die Hörner des Meniskus erstreckt. Die meisten Verletzungen betreffen einen mäßigen Schweregrad, daher ist bei der Festlegung der Behandlungsmethode ein individueller Ansatz erforderlich.

Wenn eine Operation geplant ist, ist eine Arthroskopie erforderlich. In milderen Fällen werden Nähte bereitgestellt, um die Integrität des Meniskus wiederherzustellen. Vor der Entscheidung über die chirurgische Behandlung, Alter und Gesundheitszustand des Patienten werden Komplexität und Dauer der Verletzung berücksichtigt. Wenn die Blutversorgung des Meniskus erhalten bleibt, sind die Operationen erfolgreich und schnell geheilt.

Degenerative Prozesse, begleitet von Störungen in der Meniskusstruktur, deuten auf eine längere Heilung des Kniegelenks hin. Wenn der Meniskus teilweise oder vollständig abgelöst ist, wird die Entfernung in Betracht gezogen.

Diese Maßnahme wird als extremste Maßnahme angesehen und ist daher nur in schweren Fällen zulässig.
Die Behandlung von Rissen im Meniskus ist die Grundlage für die Erholung des Kniegelenks nach einer Verletzung. Anschließend erforderlich, um die Beweglichkeit des Kniegelenks wiederherzustellen. Um die Last zu verhindern, müssen Sie auf Krücken gehen. Nach dem Absetzen der Krücken bleibt das postoperative Ödem bestehen, das innerhalb eines Monats abklingt.

Die Rehabilitationsphase ist für die konservative und chirurgische Behandlung erforderlich. Diese Aktivitäten sind erforderlich, um die Funktionalität des Kniegelenks wiederherzustellen, die Normalisierung der motorischen Aktivität zu verhindern und degenerative Prozesse zu verhindern. Der Behandlungskurs umfasst physiotherapeutische Verfahren, therapeutische Massagen, Bewegungstherapien und die Zulassung von Chondroprotektoren. Ein integrierter Ansatz zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu reduzieren, die Durchblutung des Gewebes zu normalisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Im letzten Stadium werden Medikamente verschrieben, wenn Probleme bei der Wiederherstellung des Knorpels und der Verhinderung degenerativer Veränderungen im Kniegelenk auftreten.
Diagnose, Behandlung und vollständige Rehabilitation sind obligatorische Aufgaben. Dieser Ansatz verhindert die Entwicklung von Arthritis und Arthrose in der Zukunft, die sich häufig nach dem Auftreten eines Risses im Knie-Meniskus entwickelt.

Wie man einen Meniskusriss in 2 Monaten heilt: Regeln für die Auswahl von Medikamenten und Tipps zur Rehabilitation

Meniskusriss ist eine bei jungen Menschen häufig auftretende Knieverletzung. Sportler sind besonders anfällig für diese Pathologie. Aufgrund der Tatsache, dass die Verletzungssymptome mild sind, bleibt der Riss möglicherweise lange Zeit unerkannt.

Der Riss des Meniskus schreitet rasch voran und bei sorgfältiger körperlicher Anstrengung kann ein vollständiger Bruch auftreten, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Mechanismus des Auftretens

Der Meniskusriss tritt bei einem direkten Schlag auf das Knie auf, bei dem das Kniegelenk nach innen verlagert wird und die Knorpelpolsterung reißt. Ein anderer Mechanismus des Auftretens ist eine Verdrehung des Kniegelenks (wenn sich der Fuß nicht von der Bodenfläche löst).

Bei Profisportlern (Fußballspieler, Hockeyspieler, Basketballspieler) wird der Meniskus schwach und abgenutzt. Solche Veränderungen in der Knorpelschicht führen zu einer besonderen Verwundbarkeit. Dadurch führen schon einfache Bewegungen im Knie zu einem Riss.

Degenerative Veränderungen des Kniegelenks, die mit dem Alter oder bei chronischen Meniskusverletzungen auftreten, tragen auch zum Auftreten von Rissen in der Knorpelschicht des Knies bei. Eine häufige Erkrankung ist zum Beispiel Arthrose. Diese Pathologie schwächt den Meniskus und macht ihn anfällig für Schäden am Kniegelenk. Daher kann sogar eine unbequeme Verdrehung im Knie einen Riss verursachen.

Symptome

Sie können einen Meniskusriss vermuten, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzende Schmerzen im Kniegelenk. Der Schmerz lässt im Laufe des Tages nach, aber mit körperlicher Anstrengung kommt es wieder.
  • Schwellung im Bereich der Verletzung. Schwellungen treten 2-3 Tage nach der Verletzung auf.
  • Einschränkung des Bewegungsbereichs (Unfähigkeit, die untere Extremität vollständig zu beugen oder zu strecken).
  • Muskelschwäche
  • Verriegelungsgefühl im Kniegelenk, „Blockade“, wenn das Bein um 45 Grad gestreckt ist.

Diagnose des Kniegelenks

Zunächst fragt der Traumatologe den Patienten nach dem genauen Verlauf der Verletzung. Dann untersucht der Arzt das verletzte Knie und führt mehrere spezielle Tests durch, wobei das Bein in verschiedene Positionen bewegt wird.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Röntgenuntersuchung - wird nur ernannt, wenn der Arzt einen Bruch oder eine Luxation der Knochen der unteren Extremitäten vermutet.
  • MRI - ermöglicht Ihnen, die Struktur des Meniskus zu sehen und die Stelle des Risses zu identifizieren.
  • Die Arthroskopie ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren, sondern auch ein medizinisches. Wenn eine Meniskusverletzung gefunden wird, kann der Arzt sofort eine Operation durchführen. Diese Methode gilt als die genaueste von allen.

Behandlung

Der Meniskusriss wird mit Hilfe konservativer Methoden effektiv behandelt. Es wird empfohlen, die Behandlung innerhalb der ersten zwei Tage nach der Verletzung zu beginnen.

Wie können Sie die Fraktur des Knie-Meniskus heilen?

  1. Tragen Sie das verletzte Knie 10 bis 30 Minuten kalt auf. Es wird empfohlen, den Vorgang alle 2 Stunden zu wiederholen. Eis kann nicht über Nacht gelassen werden. Das direkte Auftragen von Eis auf die Haut ist verboten, da es zu einer Erkältung kommen kann. Technik zur Herstellung einer Kompresse: Eiswürfel in eine Plastiktüte geben und in ein dünnes, sauberes Handtuch wickeln. Eine Alternative zu einem Eisbeutel sind Produkte aus dem Tiefkühlfach (Beutel mit tiefgefrorenem Gemüse und Obst), das hypothetische Pharmapaket „Schneeball“. Durch die Kälteeinwirkung verengen sich die Gefäße, die Durchlässigkeit der Kapillaren nimmt ab, die Schwellung und Entzündung des verletzten Kniegelenkes nimmt ab.
  2. Immobilisieren Sie das betroffene Gelenk (Immobilisierung), um ein weiteres Fortschreiten der Verletzung zu vermeiden. Während der ersten 2-3 Tage sollte der Patient die Belastung des Knies begrenzen (es wird empfohlen, Krücken zu verwenden). Ab dem 4. Tag müssen Sie das Knie mit Hilfe von Physiotherapieübungen entwickeln.
  3. Legen Sie einen Druckverband auf das verletzte Knie (Verband) an. Bandagierung wird die Entwicklung von Ödemen einschränken und das Kniegelenk vor schweren Lasten schützen. Stellen Sie sicher, dass der Verband nicht zu eng ist und die Gefäße nicht zusammendrückt (die Hautfarbe der unteren Extremitäten sollte sich nicht ändern). Vor dem Schlafengehen muss der Verband entfernt werden. Verband sollte während des Tages verwendet werden, die Dauer - mindestens zwei Tage.
  4. Halten Sie Ihre verletzte Extremität in einer erhöhten Position. Legen Sie dazu ein Kissen unter Ihren Fuß. Eine hohe Position der unteren Extremität gewährleistet den Blutabfluss aus dem Kniegelenk, wodurch die Schwellung verringert wird.

Was ist innerhalb von 3 Tagen nach Auftreten eines Meniskusrisses verboten?

  1. Um das Knie aufzuwärmen und heiße Bäder, Saunen zu nehmen. Wärme hat den gegenteiligen Effekt von Kälte. Es stimuliert die Durchblutung im Kniegelenk, was zu einer Progression der Entzündung und Schwellung führt. 3 Tage nach der Verletzung (ohne Anzeichen einer akuten Entzündung) sind warme Umschläge erlaubt.
  2. Nimm Alkohol. Alkohol verringert die Blutgerinnung, was zu vermehrten Blutungen in der Gelenkhöhle führt.
  3. Massiere dein Knie. Massage in den ersten Tagen nach der Verletzung trägt zur Entwicklung von Ödemen und Entzündungen bei.

Vorbereitungen

Schmerzmittel oder NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Diese Gruppe von Medikamenten wird häufig verwendet, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen im Bereich des Kniegelenks zu lindern.

Pillen (Naproxen, Ketanov, Nimesulid, Ibuprofen, Celecoxib, Bonifen, Meloxicam) und Salben (Voltaren, Indovazin, Nise, Dolobene, Fastum-Gel) helfen bei der Heilung des Meniskusrisses. Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Auswahl von Salben für Knieverletzungen finden Sie im Artikel "Die besten Salben für Verletzungen und Knie - die Wahl und Beratung von Ärzten".

Nebenwirkungen, die bei langfristiger Anwendung einer Pillenform von entzündungshemmenden Medikamenten auftreten können: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre und Erosion des Gastrointestinaltrakts, erhöhter Druck.

Chondroprotektoren. Bei Verwendung dieser Medikamente wird der Stoffwechsel im Knorpelgewebe aktiviert. Bei regelmäßiger Anwendung erholt sich die Struktur des verletzten Meniskus. Korrektoren des Knorpelstoffwechsels nehmen einen langen Kurs ein - mindestens 3-4 Monate. Die am meisten empfohlenen Chondroprotektoren, die die Fraktur des Meniskus des Kniegelenks heilen, sind Artra, Dona, Teraflex. Weitere Informationen über Chondroprotektoren finden Sie im Artikel "Tabletten zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe der Gelenke".

Wiederherstellung der Mobilität

Die Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von Meniskusrissen. Mit Hilfe von einfachen Bewegungstherapien, Massagen und physiotherapeutischen Verfahren kann die Fraktur des Meniskus des Kniegelenks in 2 Monaten geheilt werden.

LFK (Heilgymnastik) zielt auf die Stärkung der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur. Diese Muskelgruppen stabilisieren das Knie und halten es in der richtigen Position. Der Trainingstherapie-Kurs beginnt am dritten Tag nach der Verletzung. Beginnen Sie mit einfachen Übungen und bewegen Sie sich schrittweise zu komplexer (mit Gewicht). Informationen zur Behandlung von Meniskusfrakturen mit Hilfe von Heilgymnastik finden Sie im Artikel "Empfehlungen und grundlegende physiotherapeutische Übungen bei Schäden am Meniskus des Kniegelenks".

Physiotherapieverfahren bei einer Fraktur des Meniskus des Kniegelenks beschleunigen die Heilung und stellen die Bewegungsfreiheit wieder her. Zur Behandlung von Meniskusrissen mit folgender Physiotherapie:

  1. UHF-Therapie;
  2. Elektromyostimulation;
  3. Elektrophorese;
  4. Magnetfeldtherapie;
  5. Stoßwellentherapie.

Es wird empfohlen, die Knie-Massage 4-5 Tage nach einer Meniskusverletzung durchzuführen. Massagen reduzieren Schmerzen und Schwellungen im Kniegelenk. Es wird empfohlen, die Selbstmassage 10-15 Minuten lang mindestens einmal täglich durchzuführen. Informationen darüber, wie Sie eine Massage bei einer Meniskusverletzung richtig durchführen, finden Sie im Artikel „Therapeutische Massage des Kniegelenks nach einer Verletzung“.

Nützliches Video

Das Video zeigt eine Reihe von Übungen zur Bewegungstherapie, die bei Meniskusverletzungen eingesetzt werden müssen.

Riss im Meniskus des Knies

Bei den inneren Verletzungen des Kniegelenks nehmen Meniskusverletzungen den ersten Platz ein. Laut der Klinik für Sport- und Ballettverletzungen von CITO, wo hauptsächlich Sportler behandelt werden, bei denen diese Verletzung am häufigsten auftritt, beträgt der Meniskusschaden bei 3019 Menschen 60,4% [Mironova 3. S. et al., 1978], 75 davon % - Patienten mit Verletzungen des inneren Meniskus, 21% mit Verletzungen und Erkrankungen des äußeren Meniskus und 4% mit Verletzungen beider Meniskus. Der Anteil des Meniskusschadens beträgt 4: 1. Dies ist auf das Kontingent der Patienten und die verbesserte Diagnose (Arthroskopie und andere Methoden) zurückzuführen. Daher werden Menisken meistens bei Sportlern und körperlichen Arbeitern zwischen 18 und 40 Jahren beschädigt.

Bei Kindern unter 14 Jahren tritt Meniskusruptur aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale relativ selten auf. Meniskusschäden treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen - im Verhältnis 3: 2 sind rechts und links gleichermaßen betroffen. Die Ursache des Meniskusrisses ist eine indirekte oder kombinierte Verletzung, begleitet von einer Rotation der Tibia nach außen (für den medialen Meniskus), medial (für den äußeren Meniskus).

Außerdem ist eine Meniskusschädigung mit einer starken übermäßigen Verlängerung des Gelenks aus einer gebogenen Position, Abduktion und Reduzierung der Tibia möglich, seltener, wenn sie einer direkten Verletzung ausgesetzt ist (einem Stoß eines Gelenks am Stufenrand oder beim Auftreffen auf ein sich bewegendes Objekt). Wiederholtes direktes Trauma (Prellungen) kann zu einer chronischen Meniskus-Traumatisierung (Meniskopathie) führen und sie weiter reißen (nach dem Hocken oder einer scharfen Wende). Degenerative Veränderungen des Meniskus können sich als Folge chronischen Mikrotraumas, nach Revatismus, Gicht und chronischer Vergiftung entwickeln, insbesondere wenn es sich bei Menschen um Menschen handelt, die viel laufen müssen oder im Stehen arbeiten müssen. Mit dem kombinierten Verletzungsmechanismus werden zusätzlich zu den Meniski gewöhnlich die Kapsel, der Bandapparat, der Fettkörper, der Knorpel und andere innere Komponenten des Gelenks beschädigt.

Es gibt folgende Arten von Meniskusschäden:
1) Trennung des Meniskus von den Anhaftungsstellen im Hinter- und Vorderhorn und vom Meniskuskörper in der parakapsulären Zone;
2) Reißen des hinteren und des vorderen Horns sowie des Meniskuskörpers in der Transchondralzone;
3) verschiedene Kombinationen der aufgeführten Schäden;
4) übermäßige Beweglichkeit von Menisken (Ruptur der Intermenis-Bänder, Meniskusdegeneration);
5) chronische Traumatisierung und Degeneration von Menisci (menstruelle und ostetraumatische und statische Natur - Varus oder Valgus-Knie);
6) zystische Degeneration des Meniskus (hauptsächlich äußerlich).

Lücken menisci können vollständig, unvollständig, longitudinal ("Griffgießkanne"), quer, streifenförmig, fragmentiert sein.

Häufig wird der Körper des Meniskus beim Übergang zum hinteren oder vorderen Horn („Gießkannengriff“) beschädigt, isolierte Schäden am hinteren Horn (25–30%) treten seltener auf und das vordere Horn (9%, laut I. A. Vityugov) wird noch seltener verletzt. Pausen können mit dem Versatz des abgetrennten Teils und ohne Versatz sein. Mediale Meniskusrisse werden häufig mit einer Schädigung des lateralen Kapselbandapparates kombiniert. Bei wiederholten Blockaden mit Verschiebung des abgetrennten Meniskusteils werden das vordere Kreuzband und der Knorpel des inneren Femurkondylus verletzt (Chondromalazie).

Im klinischen Bild von Meniskusschäden gibt es akute und chronische Perioden. Die Diagnose eines Meniskusschadens in der Akutphase ist schwierig, da Symptome einer reaktiven spezifischen Entzündung auftreten, die auch bei anderen inneren Gelenkschäden auftreten. Durch lokale Schmerzen entlang des Gelenkraumes bzw. den Bereich der Schädigung (Körper, Frontzahn, Horn), eine starke Einschränkung der Bewegungen, insbesondere der Extension, der holprigen Hämarthrose oder des Ergusses. Bei einer einzigen Verletzung treten Prellungen, Tränen, Quetschen und sogar Quetschen des Meniskus häufiger auf, ohne ihn abzureißen und von der Kapsel zu trennen. Prädisponierende Momente für einen vollständigen Bruch eines Meniskus, der zuvor nicht beschädigt wurde, sind degenerative Phänomene und entzündliche Prozesse darin. Mit der richtigen konservativen Behandlung solcher Schäden kann eine vollständige Erholung erreicht werden.

Nach Abklingen der Reaktivität (nach 2-3 Wochen - der subakuten Periode) zeigt sich ein echtes Schadensbild, das durch eine Reihe typischer klinischer Symptome mit entsprechender Anamnese und Mechanismen der Schädigung gekennzeichnet ist: lokale Schmerzen und Infiltration der Kapsel auf Höhe des Gelenkraums, häufig Erguss und Blockade des Gelenks. Der Schaden wird durch verschiedene charakteristische Schmerztests bestätigt. Die Anzahl dieser Tests ist groß. Die informativsten von ihnen sind die folgenden: Erweiterungssymptome (Rocher, Baykova, Landes usw.); Rotation (Steyman - Bragarda); Kompressionssymptome und mediolateraler Test.

Von großer Bedeutung bei der Diagnose von Meniskusverletzungen sind auch die sogenannten stimmhaften Tests, dh die Symptome des Rutschens und der Bewegung der Meniski und des Klickens bei passiven Bewegungen. Der typischste und am einfachsten zu erkennende Spalt des medialen Meniskus ist der wahre Block des Gelenks (Bruch des Meniskus vom Typ "Griff der Gießkanne"). In diesem Fall wird das Gelenk in einem Winkel von 150-170 ° fixiert, abhängig von der Größe des verlagerten Teils des Meniskus. Eine echte Meniskusblockade muss von der reflexartigen Muskelkontraktur unterschieden werden, die häufig bei Blutergüssen, Schäden am Kapsel-Ligament-Apparat und Verletzungen der intraartikulären Körper (Chondromalazie, Chondromatose, Morbus König, Goff-Syndrom usw.) auftritt. Wir dürfen die Möglichkeit einer Verletzung der hypertrophierten Pterygoidfalte (Plica Alaris) nicht vergessen. Im Gegensatz zur Menstruationsblockade sind diese Verletzungen von kurzer Dauer, leicht zu beseitigen, harmlos, aber oft begleitet von Exsudaten.

Bei einer Beschädigung des äußeren Meniskus treten Verstopfungen des Gelenks seltener auf, da der Meniskus aufgrund seiner Beweglichkeit häufig zusammengedrückt wird als gelöst. In diesem Fall treten Meniskuszerstörungen in Gelenkkondylen auf, die bei wiederholten Verletzungen zu Degeneration und häufig zu zystischer Degeneration führen. Besonders häufig sind zystische Veränderungen discoid Menisci. Die charakteristischsten Symptome einer Schädigung des äußeren Meniskus sind lokale Schmerzen im äußeren Teil des Gelenkraums, die durch eine innere Rotation der Tibia, Schwellung und Infiltration in diesem Bereich verstärkt werden; ein Symptom des Klickens oder Rollens und seltener ein Symptom der Blockade.

Viele der aufgeführten Symptome eines Meniskusschadens treten bei anderen Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks auf, weshalb die rechtzeitige Erkennung eines Meniskusrisses in einigen Fällen erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Sorgfältig gesammelte Historie ist das Hauptkriterium der Diagnose. Schmerztests werden in der Regel nicht erkannt, die Synovia ist nicht irritiert. Es gibt nur ein positives Symptom von Chaklin (Schneidetest), manchmal ein Geräuschphänomen (Klicken, Rollen, Reibung). In der Übersicht wird das Röntgenbild durch die Verengung der relevanten Teile des Gelenkraums mit Symptomen einer deformierenden Arthrose bestimmt. In solchen Fällen helfen paraklinische Methoden. Große Schwierigkeiten bestehen bei atypischen Formen des Meniskus (diskoider oder kontinuierlicher Meniskus), bei chronischer Traumatisierung (Meniskopathie), Ruptur des Bandapparates des Meniskus (hypermobiler Meniskus), Schädigung beider Meniskus.

Bei diskoidem, vorwiegend äußerem Meniskus ist ein Symptom des Abrollens (Knieknacken) charakterisiert. Aufgrund seiner Massivität wird es häufiger durch Gelenkflächen zusammengedrückt, was zu einer Degeneration oder zystischen Degeneration führt.

Es gibt drei Grade der zystischen Degeneration des äußeren Meniskus (nach I. R. Voronovich). Die zystische Degeneration des Meniskusgewebes ist für den ersten Grad charakteristisch (Zysten werden nur histologisch nachgewiesen). Klinisch ermittelter mäßiger Schmerz und Infiltration der Kapsel. In Grad II breiten sich zystische Veränderungen auf das Meniskusgewebe und die Kapselzone aus. Klinisch wird zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ein leichter schmerzloser Vorsprung im vorderen und mittleren Teil des äußeren Gelenkraums festgestellt, der sich bei verlängertem Kniegelenk verringert oder verschwindet (aufgrund der Bewegung des Meniskus tief in das Gelenk). Wenn Zyste Grad III Parameniskovaya-Gewebe einfängt; Schleimige Degeneration tritt bei der Bildung zystischer Hohlräume nicht nur im Meniskusgewebe auf, sondern auch in der umgebenden Kapsel und den Bändern. Die Tumorbildung erreicht eine signifikante Größe und verschwindet nicht mit der Verlängerung des Gelenks. Die Diagnose der Grade II und III repräsentiert keine udnits.

Chronische mikroskopische Verletzungen des Meniskus sind durch die Armut anamnestischer und klinischer Daten gekennzeichnet. Bei einer Meniskopathie in der Anamnese gibt es normalerweise keine schweren Verletzungen. Gelegentlich treten Schmerzen im Gelenkraum auf, Synovitis, Atrophie des inneren Kopfes des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels. Die Meniskopathie entwickelt sich auch unter Verletzung der Statik (Valgus, Varusknie, Plattfuß usw.). Mit der Arthroskopie können Sie degenerative Veränderungen erkennen: Der Meniskus ist in der Regel dünner, ohne Glanz, ein gelber Farbton mit Rissen und Gewebeauflockung im Bereich der freien Kante; leicht zerrissen, übermäßig mobil. Die histologische Untersuchung unter Verwendung der Elektronenmikroskopie mit einem Scangerät identifiziert signifikante Risse und Erosion der Oberflächenschicht und an einigen Stellen - Zerstörungszentren in den tiefen Schichten.

Die Symptomatologie bei Schäden beider Menisken besteht aus der Summe der Zeichen, die jedem von ihnen innewohnen. Einmalige Schäden an beiden Menisken treten selten auf. Der prädisponierende Faktor ist der Bruch des inter-mens-Bandes, der zur pathologischen Beweglichkeit der Menisci führt und zu deren Schädigung beiträgt. Die Diagnose des Risses beider Menisci ist schwierig, da das klinische Bild einer Schädigung des inneren Meniskus gewöhnlich vorherrscht. Fehler bei der Erkennung eines Meniskusschadens betragen 10-21%.

In zweifelhaften Fällen von Meniskusschäden, Weichgewebestrukturen des Deckknorpels sowie zur Differentialdiagnose werden häufig verschiedene Instrumentenmethoden eingesetzt: einfache und Kontrastarthrographie, Arthroskopie, Thermopolarographie, Ultraschalluntersuchung usw. Die Arthroskopie ist die informativste und objektivste diagnostische und therapeutische Methode.

Da die Arthroskopie eine teure Methode ist und für viele Kliniken nicht verfügbar ist, wird die Kontrastarthroentgenographie häufiger eingesetzt. Unter den zahlreichen flüssigen und gasförmigen strahlenundurchlässigen Mitteln sind die Einführung von Sauerstoff in das Gelenk und die doppelte Kontrastierung (Sauerstoff + Venotrust usw.) am häufigsten. Sauerstoff, der nach allen Regeln der Asepsis und den Methoden in das Gelenk eingeführt wird, wirkt sich günstig auf das Gelenkgewebe aus und verursacht keine Komplikationen. Es wurden zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten vorgeschlagen, um den Ort zu identifizieren, an dem Menisken brechen. Nach dem Einbringen von Sauerstoff in das Gelenk in einer Menge von 120–150 ml (der intraartikuläre Druck sollte 150–180 mmHg nicht überschreiten) werden drei Röntgenaufnahmen gemacht: im anteroposterioren Bereich (der Patient liegt auf dem Rücken), der posterior-anteriorer Bereich (der Patient liegt auf dem Magen) und die laterale Position beim Biegen der Verbindung in einem Winkel von 150-160 °. Zur besseren Erkennung des Meniskusrisses ist eine Radiographie mit einer Belastung, d. H. Mit einer Erweiterung des inneren oder äußeren Gelenkraums, gezeigt (gemäß Yu. N. Mitelman).

Auf dem Arthrogramm ist der normale dreieckige Schatten des inneren Meniskus gleichförmig, ohne Unterbrechungen, es gibt kein Gas unter dem Meniskus. Für den äußeren Meniskus sind einige Erhebungen, eine bedeutende Gasschicht darunter sowie das Vorhandensein eines "Gasstreifens", der den Meniskusschatten in der Nähe der Kapsel durchquert (eine Projektion des Poplitealkanals), charakteristisch. Die Kontrastarthrographie zeigt neben Meniskusrissen auch verschiedene Arten von intraartikulären Körpern, hypertrophierte Falten der Synovialmembran und ihrer Erkrankung, ein verändertes Fettkissen (Goffeh-Krankheit), Chondromalazie und Knorpelverletzung sowie degenerative, dystrophische und tumorartige Prozesse.

Die Behandlung in der akuten Periode des Meniskusschadens ist in der Regel konservativ. Punktion, Beseitigung der Blockade des Gelenks, Ruhigstellung der Extremität mit der Schiene für 10–14 Tage in einer gestreckten Position, Desensibilisierungstherapie, antiödematöse Physiotherapie, Bewegungstherapie der Oberschenkelmuskeln im isometrischen Modus. Bei einer tödlichen Blockade wird eine dringende Operation empfohlen. Die meisten Autoren glauben, dass parakapsuläre Meniskusrupturen in der Kapillarzone mit einer Primärverletzung bei geeigneten Bedingungen aufgrund einer guten Durchblutung in diesem Bereich mit einer starken Narbe zusammenwachsen können, während Brüche in der Knorpelzone nicht zusammenwachsen.

Bei wiederholten Verletzungen und Rückfällen ist die chirurgische Behandlung die Methode der Wahl. Die Meniskektomie sollte spätestens 3-4 Monate nach der Verletzung durchgeführt werden, bis sich sekundäre dystrophische Veränderungen im Gelenk entwickelt haben. In den letzten Jahren hat sich die Taktik, in der akuten oder subakuten Periode eine primäre Meniskusnaht zu erzwingen, im Ausland immer mehr verbreitet. Diese in der ausländischen Literatur vielfach berichtete Technik hat in unserem Land wegen fehlender technischer Ausrüstung noch keine Anwendung gefunden.

In der Taktik der chirurgischen Behandlung von Verletzungen des Knie-Meniskus gibt es historisch 3 Perioden: Ich Periode ist die 30-40er Jahre; II Periode (vorarthroskopisch) - 50–70er Jahre 336 und III Periode - 80–90er Jahre - arthroskopische Ära, die fortschrittlichste, vielversprechend.

In der ersten Periode herrschte die Methode der vollständigen Entfernung von Meniskus vor. Diese hauptsächlich im Ausland verbreitete Radikalisierung führte zu negativen Langzeitergebnissen in Form von deformierender Arthrose.

In der II-Periode kommt die Mehrheit der Orthopäden zu der Schlussfolgerung, dass eine sparsame Taktik erforderlich ist: Entfernung nur des abgetrennten Teils und mit vollständigen Brüchen - der obligatorische Verzicht auf die Kapselzone zur Regeneration des Meniskus. Methoden zum plastischen Ersatz von Meniskusse werden entwickelt.

Gegenwärtig ist die Operation in Übersee für frische Meniskusverletzungen die Auferlegung einer Meniskusnaht sowohl bei offenen als auch bei arthroskopischen Verfahren. Die arthroskopische Meniskektomie partieller Natur ist in unserem Land weit verbreitet. Gegenüber Arthrotomie hat es erhebliche Vorteile: Atraumatik, die beste Asepsis usw.

Die Arthrotomie-Meniskektomie wird unter lokaler intraossärer oder leitfähiger Anästhesie durchgeführt. Auf dem Oberschenkel ein Tourniquet erzwingen. Häufig verwendete innere und äußere parapellare Schnitte, die bei Bedarf leicht in einen S-förmigen Payra-Typ umgewandelt werden können. Der Vorteil dieses Zugangs liegt darin, dass die seitlichen Bänder nicht beschädigt werden. Wenn das hintere Horn des Meniskus reißt, wird durch einen schrägen Schnitt entlang des Gelenkraums des Jones-Typs eine bessere Sicht auf das Gelenk erreicht. Bei der Arthrotomie des Kniegelenks ist zu beachten, dass Schicht-für-Schicht-Einschnitte der Haut, der Faszien und der Synovialmembran am besten auf verschiedenen Ebenen zur Verhinderung einer grobverschweißten Narbe durchgeführt werden können; Vermeiden Sie Verletzungen der Anhaftungszone des vorderen Horns des Meniskus an der Kapsel, wo sich ein Netzwerk von Gefäßen und Nerven befindet.

Wenn diese Zone beschädigt ist, kommt es zu längeren Schmerzen, zu einer Anästhesie der Haut des Kniegelenks und häufig zu einer Verknöcherung der Kapsel. Beim Abschneiden des vorderen Horns kann außerdem das Querband der Meniski nicht verletzt werden, da der äußere Meniskus bei einem Bruch möglicherweise darunter leidet. Inspektion der Verbindung in der gebogenen Position der Extremität. Der beschädigte Teil des Meniskus wird entfernt und die Abduktion, Adduktion und Extension der Tibia nach anterior unterstützt. Die vollständige Entfernung des Meniskus wird gezeigt, wenn der Meniskus vollständig zerbricht, zerquetscht oder degeneriert wird. Nach der Meniskektomie wird das Gelenk reorganisiert: Fremdkörper werden entfernt, Bänder, Gelenkknorpel, Fettkörper und notwendigerweise ein weiterer Meniskus untersucht. Dann wird das Gelenk mit Antiseptikum gewaschen und fest vernäht. Antibiotika werden normalerweise nicht verabreicht; Legen Sie eine Druckbandage an, die Extremität wird auf den Reifenbeler oder ein spezielles Kissen gelegt.

Eine Immobilisierung mit einer Gipsschiene für 5–7 Tage ist für Flexionskontrakturen des Gelenks nach einem langen Block (zur Beseitigung) sowie für die Entfernung von 2 Menisci erforderlich. In der postoperativen Phase wird eine Synovitis-Behandlung durchgeführt, und es werden Maßnahmen ergriffen, um den dynamischen Zustand des Kniegelenks schnell wiederherzustellen (frühe aktive Entlastungsbewegungen im operierten Gelenk vom 2-3. Tag an, Übung des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels). Die Stiche werden am 8.-9. Tag entfernt, es werden Massagen verordnet, elektrische Muskelstimulation, Übungen im Wasser und in einigen Fällen UHF- und Magnetfeldtherapie. Das Gehen auf Krücken mit dosierter Last wird bis zu 3 Wochen angezeigt. Nach 2-3 Wochen ist normalerweise das Bewegungsvolumen im Gelenk voll und der Patient wird aus der Klinik entlassen. Die allgemeine Arbeitsfähigkeit wird in 4-6 Wochen wiederhergestellt, Sport - in 2-3 Monaten.

Die Langzeitergebnisse der Meniskektomie sind nach Ansicht der meisten Autoren günstig. Die Patienten kehren in der Regel zu ihren bisherigen Arbeits- und Sportaktivitäten zurück. Bei der arthroskopischen partiellen Meniskektomie verkürzen sich alle postoperativen Perioden und die Rehabilitation um das 2-3fache. Durch die rechtzeitige korrekte Diagnose und chirurgische Behandlung können degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk verhindert werden.

Traumatologie und Orthopädie
Wird vom entsprechenden Mitglied bearbeitet RAMS
Yu, G. Shaposhnikova

Das Kniegelenk ist eines der größten menschlichen Gelenke; Es hat eine komplexe anatomische Struktur, wird durch weiche Gewebe schlecht geschützt und ist häufiger als andere Gelenke verletzt. Das innere und äußere laterale sowie das Kreuzband können brechen; mögliche Frakturen der Patella, der Femurkondylen und der Tibia. Von den Verletzungen des Kniegelenks sind Verletzungen der Gelenkmeniskus am häufigsten, insbesondere bei Sportlern.
Die inneren und äußeren Menisken des Kniegelenks sind sichelförmige Knorpelplatten, die an den Rändern der Gelenkfläche der Tibia liegen und zur Gelenkmitte hin dünner werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Menisci an der Peripherie dicker sind, nimmt die Konkavität der Gelenkfläche der Tibia zu, wodurch ein besserer Kontakt mit den Kondylen gewährleistet wird. Darüber hinaus dienen Menisci als eine Art Stoßdämpfer, der die Schläge auf den Knorpel des Unterschenkels und des Oberschenkels mildert, wenn er läuft, springt und auf ein gerades Bein fällt. Es ist jedoch gerade wegen dieser Rolle des Beschützers des Knorpels der Gelenkflächen, dass die Menisci die Schläge der Knochen des Unterschenkels und des Oberschenkels mit erheblichen Verletzungen oder scharfen, unkoordinierten Bewegungen im Gelenk übernehmen. Meniskus verletzt, zwischen benachbarten Knochen quetschend. Diese Verletzungen treten häufiger als andere bei Sportlern, Schulkindern und Sportlern auf. Am gefährlichsten ist Sport in Bezug auf Knieverletzungen, Fußball, Hockey, Gymnastik und Leichtathletik. Unkorrekte Landung während eines Sprunges, Sturz während eines Spiels auf ein Bein, scharfe Drehung des Körpers mit festem Fuß (bei Skifahrern) - dies sind die Momente, in denen eine Meniskusverletzung möglich ist.
Ein Meniskusruptur kann von einem Crash begleitet werden, schnell ansteigenden Schmerzen, einer Zunahme des Volumens des Kniegelenks aufgrund von Blutungen - Hämarthrose. Die Bewegung im Gelenk wird stark schmerzhaft und begrenzt. Der Patient kann das Bein nicht vollständig beugen, Beugung zwar möglich, aber stark schmerzhaft. Die Palpation des Gelenks ist auch schmerzhaft, es wird das Symptom der Stimmabgabe (Rissbildung) der Kniescheibe durch Blutung in die Gelenkhöhle festgestellt. Um dieses praktisch wichtige Symptom zu untersuchen, wird der Patient auf den Rücken gelegt, sein Kniegelenk wird von den Seiten mit seinen Handflächen bedeckt, so dass sich alle Finger außer den großen auf der Rückseite des Gelenks befinden. große Finger an der Kniescheibe. Die Handflächen drücken das Gelenk gleichmäßig und nicht zwangsweise von 3 Seiten - von den Seiten und von hinten. Zur gleichen Zeit bewegt sich Blut oder andere Flüssigkeit im Gelenk unter der Patella nach vorne. Ohne die Kompression zu stoppen oder zu bewegen, drücken die Daumenbewegungen leicht von oben auf die Patella. Bei einem Erguss im Gelenk trifft die Patella mit einem leichten, aber spürbaren Schlag auf die Oberfläche der Femurkondylen. Wenn die Finger zurückgezogen werden, weicht die Kniescheibe wieder vom Knochen ab, das heißt, sie schwimmt und schwimmt in Flüssigkeit.
Das beschriebene Krankheitsbild ergibt sich auch bei Verletzungen anderer Formationen des Kniegelenks - Bänderruptur, intraartikuläre Frakturen. Daher ist es wichtig zu wissen, dass das primäre Trauma der Meniskuserkrankungen nicht typisch ist. Daher sollten alle Opfer mit den beschriebenen Symptomen (auch mit weniger ausgeprägten Symptomen) an einen Chirurgen oder Traumatologen und eine Röntgenaufnahme des Gelenks verwiesen werden.
Bei der primären Verletzung des Meniskus sind seine verschiedenen Verletzungen möglich: Abreißen eines Teils des Meniskus von der Kapsel, Riss oder Riss des Meniskuskörpers gemäß dem "Griff der Gießkanne" usw. Oftmals kommt es nicht vollständig zu einem Bruchteil des Meniskus. Daher bleibt seine erste Verletzung oft mehr oder weniger unbemerkt, und häufige wiederholte Verletzungen „überlappen“ sich später. Dies ist wie ein zweiter Mechanismus der Meniskusschädigung - als Folge wiederholter Verletzungen, oft von geringer Stärke.
Nach dem Abklingen der akuten Periode bei einer primären schweren Verletzung oder nach häufigen kleineren Verletzungen tritt bei den Patienten ein Symptom auf, das im chronischen Stadium eines Meniskusrisses sehr charakteristisch ist - wiederholte Blockade des Gelenks. Die Manifestationen der Blockade äußern sich darin, dass bei kleineren Verletzungen - Laufen, Springen, Absteigen von einer Leiter, Wandern auf einer unebenen Straße - eine Art Verklemmen des Kniegelenks auftritt. Für einige Zeit (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) kann der Patient sein Bein nicht vollständig beugen. Das Durchbiegen des Gelenks wird schmerzhaft, oft tritt nach einigen Stunden ein Erguss im Gelenk auf. Alles, was wir in der Klinik beschrieben haben, ähnelt der ersten Verletzung, aber die Symptome der Blockade sind in der Regel weniger demonstrativ. Die Patienten beschreiben die Blockade auf unterschiedliche Weise: "Etwas ist ins Gelenk eingedrungen", "der Unterschenkel ging zur Seite", "die Patella wurde dislociert" und andere. Wir müssen uns an diese Beschwerden erinnern, um nicht in einen Irrtum zu geraten. Sie können den Patienten nicht direkt fragen, ob er eine Gelenksblockade hatte. Dies ist ein medizinischer Begriff, und der Patient, der die Möglichkeit der Blockade und ihrer Symptome kennt, kann sich falsch informieren.
Was passiert während der Blockade? Der Teil des Meniskus, der nicht vollständig abgerissen ist, fällt zwischen den Gelenkflächen des Oberschenkels und des Unterschenkels ab und blockiert die Bewegung des Gelenks, insbesondere der Extensoren. Oft können die Patienten den Meniskus selbst „korrigieren“, indem sie verschiedene Bewegungen im Gelenk am Unterschenkel ohne Belastung ausführen. Manchmal ist ein Klicken zu hören, ein Fragment des Meniskus wird von der Verletzung befreit und die Bewegungsfreiheit im Gelenk wird wieder aufgenommen. Nur selten tritt in dieser Zeit der Gelenkserkrankung ein Erguss auf. Dann sprechen sie über chronisch rezidivierende Synovitis, die das Trauma des Meniskus kompliziert. Alles, was wir oben beschrieben haben, ist die Klinik der zweiten "chronischen" Periode der Krankheit - einer Periode mit mehr oder weniger häufigen Gelenkblockaden und einem vollständigen Gesundheitszustand zwischen den Blockaden. Jede erneute Blockade verursacht jedoch nicht nur ein Trauma am Meniskus, sondern auch am Knorpel der Gelenkflächen mit unterschiedlichem Ergussvolumen im Gelenk. Alle diese negativen Phänomene führen im Laufe der Zeit zwangsläufig zur Entstehung einer deformierenden Arthrose im Kniegelenk, wenn der Gelenkknorpel und die Kapsel ihre Elastizität verlieren. Denn Arthrose ist durch anhaltende Gelenkschmerzen gekennzeichnet und die Behandlung ist lang und nicht radikalisch. Es ist daher klar, dass die frühzeitige Entfernung des beschädigten Meniskus (nach der ersten, mehreren Blockaden) äußerst wichtig für die Verhinderung der Verformung von Arthrose ist. Die späte Entfernung des Meniskus macht schon wenig aus und der Schmerz bleibt in der Regel bestehen. Daher ist eine frühzeitige Diagnose einer Meniskusverletzung außerhalb der Gelenkblockade von großer Bedeutung.
Es werden mehrere charakteristische Diagnosetechniken verwendet. Das konstanteste Symptom eines Meniskusrisses, das Volkovich-Symptom, wird auf diese Weise untersucht. Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer flachen Oberfläche. Wenn das Knie gebeugt ist, findet der Daumen den inneren und äußeren Schlitz des Knies. Drücken im Bereich des Gelenkraums, wenn das Gelenk schmerzfrei gebogen wird. Ohne den Druck mit dem Daumen auf die Lücke des Gelenks zu entfernen, wird der Patient aufgefordert, das Bein zu beugen. Beim Ausfahren bewegt sich der Meniskus nach vorne und der Finger drückt darauf. Bei einem beschädigten Meniskus verursacht dieser Druck lokale Schmerzen, die beim Biegen des Unterschenkels wieder verschwinden.
Am häufigsten ist der innere Meniskus verletzt, daher kann es zusätzlich zu dem Symptom Volkovicha zu Schmerzen und Palpation des inneren, Gelenkspaltes und des Knies kommen. Die Palpationsdaten sollten immer mit den Daten eines gesunden Gelenks verglichen werden.
Oft gibt es ein Symptom für Schmerzen im inneren oder äußeren Teil des Gelenks, wenn der Untersucher versucht, das Bein am Kniegelenk zu pererazgruntieren. In diesem Fall zeigt der Patient oft mit dem Finger auf die Projektion des Gelenkraums, wo starke Schmerzen auftreten.
In chronischen Fällen wird das Chaklin-Symptom erkannt. Ein liegender Patient wird gebeten, ein gerades Bein anzuheben. Im Vergleich zu einem gesunden Bein ist die Abflachung eine Folge einer Atrophie des Kopfes des inneren Teils des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels (höher als der innere Teil des Kniegelenks). Das positive Symptom von Chaclin weist häufig auf eine Verletzung des inneren Meniskus hin.
Patienten berichten oft, dass das Treppensteigen sie nicht stört, und der Abstieg verursacht Schmerzen im Kniegelenk. Dies ist auch eines der Anzeichen einer Meniskusverletzung.
Wir fassen alle Daten zusammen, die zur Diagnose eines Meniskusschadens erforderlich sind:

  1. das Vorhandensein der ersten gemeinsamen Verletzung in der Geschichte
  2. wiederholte Blockade des Gelenks in der Zukunft
  3. Schmerzen im inneren Gelenkraum
  4. periodische oder permanente Synovitis
  5. positive Symptome von Wolkowitsch, Chaklin und anderen.
  6. Fehlen von Daten zu anderen intraartikulären Läsionen im Röntgenbild

Alle Opfer mit akuten Verletzungen des Kniegelenks oder in der Remissionsphase bei Verdacht auf Meniskusschaden sollten von einem Chirurgen oder Traumatologen behandelt werden. Selten operieren, d.h. Entfernen Sie den Meniskus nach der ersten Verletzung. Bei akuten geringfügigen Verletzungen kann der Meniskus auch mit Hilfe einer konservativen Behandlung der dauerhaften Erholung erreicht werden. Wenden Sie die Immobilisierung des Gipses, thermische Behandlungen, Physiotherapie, Massage an. Im Gegenteil, wenn eine erneute Blockade erforderlich ist, ist eine Operation erforderlich. Die Meniskusentfernung wird durchgeführt - Meniskektomie - mit anschließender Terminvereinbarung für Physiotherapie, Massage und Physiotherapie.
Der Patient muss blockiert zum Arzt geschickt werden, wenn er nicht spontan beseitigt wird. Die lange Zeit der Blockade (mehrere Tage oder länger) führt zur Entwicklung einer dauerhaften Flexionskontraktur, die schwer zu behandeln ist.
Bei der konservativen und operativen Behandlung von Verletzungen des Kniegelenks wird der Prävention der Quadrizepsatrophie Vorrang eingeräumt. Warum ist das wichtig? Neben den Bändern stabilisiert sich das Kniegelenk beim Gehen durch die Spannung dieses kraftvollen Muskels. Wenn der Tonus dieses Muskels schwach und atrophisch ist, wird das Schienbein bei jedem Schritt beweglicher und instabiler. Eine solche Instabilität des Unterschenkels beim Gehen ist an sich die Ursache wiederholter Meniskus-Traumata. Damit ist der Teufelskreis geschlossen: Ein Meniskus-Trauma führt zu einer schnellen Atrophie des Quadrizeps-Muskels, was wiederum zu einer Zunahme der wiederholten Meniskus-Traumata führt. Folglich wird bei jeder Art von Behandlung und in jeder Phase der therapeutischen Gymnastik gezeigt, und die Hauptübung, so glauben wir, ist das wiederholte langsame Anheben eines geraden Beins. Es ist notwendig, 3-4 Sekunden hochzusteigen, das Bein langsam zu senken und auf hartem Untergrund auf dem Rücken zu liegen. In einem Zyklus werden 20–30 solcher Aufstiege durchgeführt, die Zyklen werden tagsüber bis zu 5–10 Mal wiederholt. Athleten sollten diese Übung mit Gewichtung durchführen - am unteren Drittel des Unterschenkels (über den Knöcheln) eine Last von 2-3 kg (Sack mit Sand, Hantel) anlegen. Neben der medizinischen Gymnastik ist die Selbstmassage der Oberschenkelmuskulatur 1–2 Mal täglich für 20–30 Tage wichtig. Kontrollieren Sie den Zustand des Quadrizeps, indem Sie den Umfang der Hüften mit einem Zentimeterband symmetrisch in der Mitte messen.
Nach der Entfernung des Meniskus wächst an seiner Stelle allmählich eine meniskusähnliche Platte aus Faserknorpel. Manchmal gibt es Lücken in diesem neuen Meniskus. Diese Verletzung zu verhindern, hilft bei Physiotherapie, Massage, Schwimmen. Abschließend sei daran erinnert, dass eine Meniskusverletzung eine von vielen möglichen (und oft schwereren) Verletzungen des Kniegelenks ist. Meniskusruptur ist jedoch die häufigste Verletzung. Daher ist es sehr wichtig, sie so schnell wie möglich zu diagnostizieren, um die Operation rechtzeitig durchführen zu können - sogar vor der Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks.

Einige Fakten zum Meniskus und seinen Verletzungen

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