Dekubitus bei Bettpatienten - Behandlung, Vorbeugung, Foto

Die Bildung von Dekubitus am Gesäß, am Steißbein usw. ist ein ernstes Problem für einen Bettpatienten, dessen Zustand bereits geschwächt ist. Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Ulzerationen viel komplizierter ist als die Vorbeugung. Daher müssen Salben aufgetragen, die Position geändert und eine Anti-Dekubitus-Matratze verwendet werden. Wenn es zu einem Druckschmerz kommt, müssen Sie wissen, wie und wie Sie ihn behandeln, um Komplikationen und den Übergang in ein schwieriges Stadium zu vermeiden.

Was ist Wundliegen?

Dies ist der Name für Geschwüre am Körper und an den Extremitäten einer Person, die auf schwerwiegende Komplikationen und Erkrankungen hinweisen, die auf eine unzureichende Durchblutung des Gewebes, Druck auf sie und Verdrängung zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu Stereotypen tritt die Bildung von Druckgeschwüren nicht nur bei Patienten mit Bettruhe auf, während die Stellen anatomischer Knochenvorsprünge für sie am anfälligsten sind. Sie treten nach längerem äußeren Druck auf die Haut auf.

Foto 1. Das Schema des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten

Die Erkrankung ist charakteristisch für Menschen mit eingeschränkter Innervation, wenn das Nervengewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Eine häufige Ursache hierfür ist die Rückenmarkserkrankung. Die Behandlung von Dekubitus kann auf verschiedene Weise erfolgen. Welche spezifische Behandlung verschrieben wird, hängt von den Faktoren ab, die zur Pathologie führen. Im Allgemeinen wird die Therapie zu Hause durchgeführt, indem Problembereiche mit Salbe, orthopädischen Matratzen usw. behandelt werden. Die häufigsten Stellen mit Dekubitus sind Gesäß, Steißbein, Fersen.

Dekubitusstadien

Die Medizin hat viele Mittel zur Behandlung der Krankheit erfunden, aber heute ist es unmöglich, ein universelles und wirksames Mittel zu finden. Viele medizinische Einrichtungen, die sich mit diesem Problem befassen, wenden ihre besten Praktiken an, die das maximale Ergebnis zeigen.

Die Hauptschwierigkeit bei der Auswahl, wie und wie eine Wunde zu behandeln ist, besteht nur in Gegenwart passiver Blutversorgung in Bereichen, in denen Gewebe einer längeren Kompression oder Immobilität ausgesetzt ist. Zur optimalen Auswahl einer therapeutischen Methode wurde die Erkrankung in mehrere Stadien unterteilt. Aufgrund des Ausmaßes der strukturellen Veränderungen sind Dekubitus gekennzeichnet durch:

  1. Leichte Hautveränderungen
  2. Das Eindringen des pathologischen Prozesses in das Fettgewebe der Unterhaut
  3. Muskelschaden
  4. Tiefe Geschwüre, die die Knochen betreffen

Behandlung von Dekubitus je nach Stadium

Die vorgestellte Einstufung umfasst die gesamte Schadensspanne von der leichtesten bis zur schwersten. Je nach Ausmaß der Läsion wird dem Bettpatienten eine konservative oder chirurgische Therapie angezeigt.

In den meisten Fällen sind konservative Methoden, die Salben, eine spezielle Matratze usw. verwenden, auf die ersten beiden Stufen anwendbar. Chirurgische Eingriffe werden jeweils in Stufe 3 und 4 gezeigt.

Mit den Maßnahmen der konservativen Therapie wird die Blutversorgung aktiviert, der Ort mit dem Wundliegen aus den toten Bereichen geräumt, es werden Maßnahmen getroffen, um die Wunden zu straffen. Wie ein bettlägeriger Patient behandelt wird, entscheidet der Arzt.

Behandlung von Dekubitus 1, 2 Stufen

In einem frühen Stadium kann die Erkrankung durch Vorbeugung der Prophylaxe durch spezielle Behandlung der betroffenen Gebiete aktiv gestoppt werden, was zu Hause akzeptabel ist. Dank dieser Arbeit ist es möglich, das Absterben der Zellen zu stoppen, da das Liegerad nur unter Verdichtung und Rötung der Haut leidet.

Foto 2. Behandlung mit Entladeverband

Gleichzeitig ist es notwendig, dass der Arzt die notwendige Diagnose vornimmt, um die Ursachen äußerer und innerer Natur zu ermitteln, die in der Zukunft zu Geschwüren führen.

Dekubitus 1 und 2 Grad bei einem bettlägerigen Patienten werden behandelt, indem die Krankheiten beseitigt werden, die seinen Zustand verursacht haben, und die ihn verschlimmern. Führen Sie dazu Folgendes durch:

  • Beseitigung der Intoxikation durch Bluttransfusion, Hämodez.
  • Aktivierung des Immunsystems durch Einnahme von Stimulanzien und Vitaminkomplexen.
  • Vermeiden, in einer Liegeposition zu bleiben, wenn der Körper mit seiner Masse die ganze Zeit auf einen Abschnitt drückt.
  • Druckminderung durch Verwendung von Geräten. Behandlung führen spezielle Stützreifen, Kissen, Matratzen.
  • Behandlung von Druckgeschwüren mit Salben und anderen Mitteln gegen Blutstagnation.

Behandlung und Analgesie von tiefen Wunden 3-4 Grad

Die dritte Stufe ist durch aktives Absterben von Haut und Unterhautfettelementen gekennzeichnet. Unter solchen Bedingungen kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden, um nekrotische Bereiche zu entfernen, eitrige Sekrete zu entfernen usw. Wenn dies nicht geschieht, wird die Stufe 3 unvermeidlich durch die Einbeziehung der angrenzenden Bereiche der teilweise betroffenen Haut verstärkt, die nicht zur unabhängigen Regeneration befähigt ist.

Um sicherzustellen, dass der Zustand der Dekubitus 3, 4 zerfällt, wird das abgestorbene Gewebe entfernt, bis eine Kapillarblutung auftritt. Danach wird die Behandlung und Reinigung mit Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum und Antiseptika gezeigt. Außerdem werden Medikamente mit nekrrolitischer Wirkung, Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung, Wirkstoffe, die Gewebestrukturen zur Wiederherstellung anregen und die Lymphmikrozirkulation verbessern, in der Therapie eingesetzt.

Das schwerste Stadium von Dekubitus bei bettlägerigen Patienten ist das vierte. Es ist durch eine tiefe Nekrose gekennzeichnet, wenn Muskeln, Sehnen und Knochen betroffen sind. Es ist keine Heimbehandlung auf Stufe 4 möglich. Für eine wirksame Therapie ist es erforderlich, den Totbereich umfassend zu entfernen, danach wird er den Wundliegen aktiv absorbieren und die heilende Wunde befeuchten.

Wenn die akute Phase der Krankheit überwunden ist, wird das Geschwür mit Physiotherapie behandelt, und die erforderlichen Antibiotika und Antiseptika werden für die regelmäßige Behandlung verordnet.

Behandlung von Druckgeschwüren je nach Lokalisation

Bei Patienten mit Bettruhe werden meistens aufgrund einer gestörten Blutversorgung Wundliegen gebildet, da Haut und Gefäße an starkem und konstantem Druck zusammengedrückt werden. So werden Orte mit häufigen Geschwüren unterschieden.

Liegt der Patient ständig auf der Seite, erscheint die Läsion im Bereich des Oberschenkels, des Kniegelenks. In der Pose „am Bauch“ sind der Schambein und die Wangenknochen einem Druck ausgesetzt. Eine auf dem Rücken liegende Person leidet an Ulzerationen an den Fersen, dem Steißbein der Ellenbogengelenke, dem Hinterkopf und den Schulterblättern.

Trotz des einzigen Formationsmechanismus gibt es einige Unterschiede in der Behandlung und Prävention in verschiedenen Körperteilen.

Behandlung von Dekubitus-Heels

Die Behandlung von Ulcus calcanealis wird durch Verkleben von Komfilyu-Bandagen an den verletzten Stellen durchgeführt. Die Hauptwirkung dieses Antiseptikums, die den weiteren Infektionsprozess verhindert. Wenn die Wunde noch kontaminiert ist oder sich Eiter darin bildet, sollte sie mit Troteox oder seinen Analoga, einschließlich Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin und normaler grüner Farbe, gereinigt und desinfiziert werden.

Foto 3. Fersenläsionen

Was tun mit Dekubitus am Gesäß?

Um die Haut im Bereich des Gesäßes zu normalisieren, ist es erforderlich, die Ursache für deren Abbau auszuschließen. Ohne dieses ist es unmöglich, gluteale Wundliegen zu beseitigen, selbst wenn die teuerste Salbe oder das Pulver aufgetragen wird. Als nächstes folgt die individuell verordnete Behandlung des Patienten, die zur Ablehnung toter Strukturen und Wundheilung führt. Die Therapie umfasst drei Phasen:

  • Normalisierung der Blutversorgung
  • Aktivierung der Ablehnung nekrotischer Elemente
  • Den Dekubitus reinigen und Schritte unternehmen, um die Heilung zu beschleunigen

Foto 4. Tiefer Dekubitus im Gesäß

Die Liste der Medikamente, die Dekubitus am Gesäß behandeln, umfasst auch Medikamente mit Silber, so dass sich eine starke desinfizierende und schmerzstillende Wirkung zeigt. Zusätzliche Anwendung von Creme und Salbe mit Silber führt zu einer beschleunigten Verengung der Wunden. Medikamente mit Alkohol werden nicht empfohlen, da sie die Haut stark trocknen.

Dekubitusbehandlung am Steißbein

Wie und wie man Geschwüre am Steißbein behandelt, siehe unten. In diesem Fall ist es effektiv, Bandagen zu binden, um den Brand mit Salz zu tränken. Die Bandage wird mit Kompressionspapier bedeckt und regelmäßig ersetzt. Beim Wechseln des Verbandes sollte das Steißbein gründlich gespült werden, um Salzreste zu entfernen.

Behandlung zu Hause

Bei der Durchführung von medizinischen Verfahren zu Hause gibt es eine Reihe von Schwierigkeiten. Die schwierige Reinigung von Eiterung ist schwierig, und es ist schwierig, Bedingungen für einen normalen Gasaustausch zu schaffen, der zur Erholung führt. Bei der Behandlung zu Hause müssen nicht nur verschriebene Medikamente und vom Arzt genehmigte Volksheilmittel, sondern auch aseptische Pflaster und Anti-Dekubitus-Matratzen verwendet werden. Wir werden analysieren, wie man zu Hause Dekubitus behandeln kann.

Arzneimittel

Um den Prozess der Abstoßung abgestorbenen Hautgewebes und der allgemeinen Heilung zu aktivieren, sollte die Läsionsstelle je nach Zweck des Spezialisten mit speziellen Medikamenten behandelt werden, beispielsweise mit Iruxol. Durch die Primärbehandlung mit einem speziellen Werkzeug können Sie abgestorbene Haut und inneres Gewebe entfernen.

Nach dem Reinigen der Betten eines Bettpatienten werden diese mit einem Analgetikum getränkt und mit einem Hydrokolloid-Verband vom Typ Hydrosorb, Hydrocol bedeckt. Alternativ können Sie eine Wundheilungskompresse herstellen. Wenn eine Infektion diagnostiziert wird, ist eine antibakterielle Behandlung obligatorisch.

Salbe und Sahne

Es ist verboten, erweichende Salben und taube Verbände zu verwenden, die den Dekubitus vollständig vom Luftzutritt isolieren. Im frühen Stadium der Erkrankung sollten sowohl gehende als auch bettlägerige Patienten nicht mit feuchten Verbänden behandelt werden, weshalb sich eine rasch fortschreitende feuchte Nekrose entwickeln kann. Bei Eiter oder feuchtem Nekroseprozess sind Medikamente mit antibakteriellen Eigenschaften obligatorisch.

Die beliebtesten Salben und Cremes:

Matratze

In Situationen, in denen der Patient liegt, ist die spezielle Matratze sehr effektiv. Es wird Anti-Dekubitus genannt, sein Wesen liegt in der ständigen Änderung des Drucks, die durch sein eigenes Gewicht gebildet wird, in verschiedene Zonen des Körpers, der Arme und der Beine. Dies wird durch Aufblasen und Aufblasen der isolierten Matratzenkammern mit einer programmierten Pumpe erreicht. Matratzen können auch Wasser, Vibrationen und andere sein.

Foto 5. Anti-Dekubitus-Matratze

Infolgedessen ändern sich die Angriffspunkte des Drucks ständig, und die Bedingungen für die Bildung eines Druckgeschwürs fehlen. Außerdem wird die Durchblutung verbessert und der Hautton erhalten.

Chirurgische Behandlung

Die Operation zum Entfernen nekrotischer Elemente ist nicht immer nützlich, daher sollte der Zweck sorgfältig abgewogen werden. Bei unangemessenen chirurgischen Eingriffen vergrößert sich der Bereich des Dekubitus nur und der Zustand des Patienten wird schwerer. Daher wird vor dem Schneiden eine Analyse der möglichen Folgen und der Wirksamkeit einer Operation durchgeführt.

Wenn es keinen Zweifel über die Operation gibt, wird sie von der Methode ausgeführt:

  • Kostenlose Hauttransplantation
  • Plastikhandhabung mit lokalem Gewebe
  • Exzision des Dekubitus

In einigen Fällen ist das Ergebnis nicht wie erwartet. Die Hauptprobleme sind das schlechte Überleben der transplantierten Haut, wenn im operierten Bereich keine ausreichende Blutversorgung erreicht werden kann.

Die Folgen einer minderwertigen chirurgischen Behandlung sind subkutane Anhäufung von Feuchtigkeit, lose Nähte, Nekrose und Blutungen, die am Ende häufig zu einem Rückfall der zugrunde liegenden Erkrankung führen.

Prävention

Wenn bereits ein Bett wund ist, ist die Wichtigkeit, wie viel die Pflege für den Patienten geleistet wird, von großer Bedeutung. Dies ist besonders wichtig für bettlägerige Menschen, die sich nicht voll bedienen können. Das Fortschreiten der Pathologie kann vermieden werden, wenn der Patient eine normale Blutversorgung der Problembereiche aufrechterhält. Um dies zu tun, ist es wichtig, nicht zuzulassen, dass eine Person den Körper übergibt, und zwar periodisch alle 1,5 bis 2 Stunden, um die Person umzukehren, auch wenn die Unannehmlichkeiten, die ihm dadurch entstanden sind, bestehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Krankheit durch neue und neue Wundliegen verschlimmert, und die bereits vorhandenen werden sich in Breite und Tiefe auf die Knochen ausdehnen.

Weitere wichtige Aspekte von Präventionsmaßnahmen:

  • Unzureichende Hygiene, die beim Liegen üblich ist
  • Falten, hervorstehende Nähte der Kleidung, Koje, Matratze
  • Sorgen Sie für eine regelmäßige Entleerung des Darms und der Blase
  • Lokale Allergien gegen Medikamente und Hygieneprodukte
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Ungesunde Lebensmittel, zu wenig Flüssigkeit in den Körper gelangt
  • Zigaretten und Alkohol
  • Unzureichende Mobilität während der Bettruhe
  • Anämie
  • Ödem
Die Vorbeugung gegen Dekubitus wird von Anfang an der bettlägerigen Behandlung des Patienten durchgeführt. Wenn die Ulzerationen auftreten, ist es viel schwieriger, sie umzukehren, als präventive Maßnahmen methodisch durchzuführen. Bei langer Behandlung ist es sehr wichtig. Die Bildung von Dekubitus kann den Prozess der Haupttherapie, mit der der Patient aufgenommen wurde, verlangsamen.

Wir listen die wirksamen Maßnahmen zur Vermeidung von Druckstellen auf:

  • Regelmäßige Reinigung der Haut, anschließendes Trocknen mit einer berührungslosen Methode (ohne Handtuch), Behandlung mit einem Antiseptikum.
  • Die Bettwäsche sollte häufig gegen frische getauscht werden, die Falten des Bettes und die Kleidung sollten geglättet werden.
  • Idealerweise kaufen Sie eine Anti-Dekubitus-Matratze.
  • Der Patient muss seine Position von Zeit zu Zeit ändern.
  • Sie müssen mit der Einhaltung der Diät und der notwendigen Diät essen, mehr trinken.
  • Es ist wichtig, die Muskelaktivität zu stimulieren und keine vollständige Hypodynamie zuzulassen.

Volksmedizin

Die Behandlung von Dekubitus und Geschwüren mit Folk-Methoden ist nur zu Hause möglich, wenn die Haupttherapie traditionell durch einen Arzt verordnet wird. Grundlage aller Volksheilmittel sind verschiedene Pflanzen, deren Anwendung auf die betroffenen Stellen oft allergische Reaktionen hervorruft und die Situation verschlimmert.

Das Auftragen von Kompressen und Kräutersalben ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle zulässig. Hier sind einige beliebte Rezepte:

  • Behandlung von Ulzerationen mit Lungensaft
  • Befestigen Sie den Schnitt in der Hälfte entlang dem Blatt Kalanchoe
  • Wenn Ihr Kopf beschädigt ist, wird empfohlen, Ethylalkohol in das Shampoo zu geben und die Haare zu waschen.
  • Frische Kartoffeln werden in einem Fleischwolf aufgewickelt und mit Honig 50/50 gemischt. Die resultierende Masse wird mit einem Tuch auf den Dekubitus aufgetragen.
  • Um die Trocknung zu beschleunigen (falls es eine solche Aufgabe gibt), wird Stärke angewendet.

Verfasser: Site Editor, Datum 16. Januar 2018

Prävention und Behandlung von Dekubitus

Als Folge von Durchblutungsstörungen, die durch anhaltenden und anhaltenden mechanischen Druck (Kompression oder Reibung) verursacht werden, kommt es zu Weichteilen (Ischämie), die zur Nekrose der Haut und zur Atrophie des Unterhautgewebes beitragen.

Dieses Phänomen wird in der Medizin als Dekubitus bezeichnet. Wunden in der Haut treten meistens in Adhäsionsbereichen an den Knochenvorsprüngen auf. Die Behandlung von Druckgeschwüren erfordert eine sofortige funktionelle Wiederherstellung des Blutflusses zu den geschädigten Bereichen. Die häufigsten und wahrscheinlichsten Stellen sind Wundliegen an den Fersen, Gesäß, Knöcheln, Ellbogen und der Wirbelsäule.

Die Hauptrisikogruppe besteht aus Einzelpersonen, die nach 65 Jahren ohne die Hilfe anderer in sozialer Isolation leben.

Ursachen und Risikofaktor für Dekubitus

Geschwüre werden bei Patienten beobachtet, die bettlägerig sind und keine angemessene Pflege haben. Der Dekubitus befindet sich am Körper in längeren Kontaktbereichen (Druck oder Reibung) mit der Matratze oder dem Rollstuhl. Die Entwicklung von ulzerativen Formationen findet in den Weichteilen des Körpers statt. Es gibt eine unzureichende Sättigung der Nährstoffe in der Blutversorgung. Es ist wichtig zu verstehen, dass Dekubitus nicht nur bei bettlägerigen Patienten auftritt. Nach längerer Unbeweglichkeit im Rollstuhl können sich solche Formationen durch Berührung und ständige Reibung mit dem Fremdkörper überall auf der Haut bilden. Die anfälligsten Stellen sind: der Raum um das Kreuzbein, die Ischialknochen, die Knöchel, die Knie, Ellbogen und Schultern.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus von den spezifischen Umständen abhängt, ist hier eine Liste der häufigsten Ursachen:

  1. Lang und eintönig in einer Position bleiben (sitzen oder liegen). Kleinere Schäden können nach 2-3 Stunden ungenügender Durchblutung auftreten.
  2. Die Unfähigkeit des Patienten zur Selbstbedienung. In diese Kategorie fallen Menschen, die sich im Koma oder in bestimmten Körperteilen befinden. Die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen hängt vollständig von den Begleitpersonen ab, die auf mögliche Manifestationen angemessen reagieren müssen.
  3. Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle. Feuchtigkeitsquellen auf der Haut (Urin, Kot) können Reizungen verursachen.
  4. Austrocknung des Patienten. Der Körper reagiert sofort auf den Mangel an ausreichenden Nährstoffen.
  5. Psychologische Probleme Die Einnahme bestimmter Medikamente oder eine unzureichende Belüftung des Raumes kann zu psychischer Erstickung führen. Infolgedessen hat die Person periodisch übermäßiges Schwitzen, was das Auftreten von Druckgeschwüren hervorrufen kann.

Alle diese ursächlichen Faktoren sollten berücksichtigt und geeignete vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Torrance-Klassifizierung

In der klinischen Praxis ist es üblich, den Grad der Druckwunden nach dem 5-stufigen Abbau von Torrance zu klassifizieren:

Stufe 1 Reaktive Hyperämie und Rötung ist reversibel. Beim Drücken auf den betroffenen Bereich tritt eine Rötung auf, die sofort verschwindet. Dies legt nahe, dass die Mikrozirkulation der Blutgefäße unverändert bleibt. Erste Phase der Dekubitus (Fotoansicht).

Stufe 2 Nach dem Drücken bleibt das Erythem bestehen (Hautrötung). Dies bedeutet, dass der Hautbereich mikrovaskuläre Verletzungen, Entzündungen oder Gewebeödeme aufweist. An der Haut bilden sich deutliche Beschädigungen (Blasen etc.). In diesem Stadium beginnen die Wundliegen (Foto zum Schauen), den Patienten den ersten Schmerz zu bringen.

Stufe 3 Komplette Schäden an der Haut bis in die Tiefe des Hauptgewebes. Die Wundränder haben klare Konturgrenzen. Es gibt Schwellung und Erythem. Der Boden der Wunde ist mit Granulationsgewebe, rotem oder gelbem, zerfallendem Gewebe gefüllt.

4 stufe. Was sind die Wundliegen auf dieser Ebene der Krankheit? Unterhautgewebe ist geschädigt. Die Fettnekrose wird durch Entzündungen und Thrombosen kleiner Gefäße verursacht. Eine Druckwundzone hat in der Regel klar definierte Umrisse. Der Boden der Wunde kann mit schwarzer Nekrose (Gewebenekrose) bedeckt sein.

Stufe 5 Fortgeschrittene Nekrose, die sich auf die Faszien (dichte Membran, die die Muskeln bedeckt) und das Muskelgewebe ausbreitet. Die Gelenke und Knochen werden beschädigt und bilden tiefschwarze Fisteln.

In verschiedenen Stadien des Dekubitus gibt es bestimmte Behandlungen. Im Anfangsstadium (1, 2 und 3) ist eine konservative Behandlung auf Basis antiseptischer Verbände ausreichend. Bei den Stufen 4 und 5 kann die Situation nur mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen korrigiert werden. Die richtige Pflege von Dekubitus hilft, drastische Maßnahmen zu vermeiden. Es ist einfacher, eine Krankheit zu verhindern als sie zu behandeln, zumal sie sehr komplex und zeitaufwändig ist.

Vorbeugung von Druckgeschwüren. Aktionsalgorithmus

Um das Risiko der Bildung von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten zu vermeiden, sollten eine Reihe präventiver Maßnahmen ergriffen werden, die deren mögliche Bildung verhindern. Wie gehe ich mit Wundliegen im ambulanten und stationären Bereich um? Für den Einstieg benötigen Sie folgendes Equipment:

  • eine Lösung von 10% Kampferalkohol oder 0,5% Lösung von Ammoniumchlorid;
  • sauberes Handtuch;
  • Schaumschwämme;
  • Tampons aus Baumwolle und Gaze;
  • Waschmittel, Schürze, Gummihandschuhe.

Durch Befolgung eines strengen Ausführungsalgorithmus kann die Bildung von Druckgeschwüren verhindert werden. Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  1. Hände mit Gummihandschuhen waschen.
  2. Untersuchen Sie die Haut des Patienten sorgfältig und konsequent auf das mögliche Auftreten von Druckgeschwüren.
  3. Selbst wenn Hautbereiche ohne Dekubitus oder ihre Anzeichen auftreten, müssen die Kontaktstellen der Bettwäsche mit Knochenvorsprüngen mit warmem Wasser gewaschen werden. Dieses Verfahren sollte täglich, morgens und abends durchgeführt werden.
  4. Um Entzündungen der Haut vorzubeugen, ist es notwendig, die Kontaktstellen mit Fremdkörpern mit einer 10% igen Lösung von Kampheralkohol oder Ammoniak (0,5% ige Lösung von Ammoniumchlorid) zu behandeln. Beim Umgang mit Problemzonen sollte der gleiche feuchte Wattetupfer für leichte Hautmassagen verwendet werden. Es stimuliert Gewebeverbindungen und fördert den normalen Blutfluss.
  5. Nachdem alle vorbeugenden Maßnahmen abgeschlossen sind, muss die Bettwäsche des Patienten erneut überprüft werden. Die Blätter des Patienten sollten keine Falten und Fremdkörper (Müll, Krümel usw.) haben.
  6. Handschuhe ausziehen, Hände waschen.

Zusätzlich ist es notwendig, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern, wobei die Haut untersucht wird.

Dekubitus: Vorbeugung und Behandlung

Um die Wahrscheinlichkeit von Wundliegen nicht zu provozieren, müssen eine Reihe von Bedingungen und präventiven Maßnahmen beachtet werden:

  • Täglich den Zustand der Haut eines Kranken überprüfen. Dies sollte die Norm für Servicepersonal sein. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Bereich der Knochenüberstände gewidmet werden.
  • Ändern Sie regelmäßig die Position des Patienten im Bett. Hierfür eignen sich spezielle Geräte (aufblasbare Räder, Rollen etc.). Es gibt besonders Problembereiche, dies ist das Gesäß und die Fersen des Patienten. Daher sollten sie besonders aufpassen. Die Verwendung spezieller orthopädischer Matratzen ist ein ideales präventives Instrument für die Pflege von Bettpatienten.
  • Die Bettwäsche sowie die Kleidung des Patienten müssen aus natürlichen Materialien bestehen. Um Reibung zu vermeiden, sollten sich keine Knöpfe, Reißverschlüsse, Haken usw. an der Kleidung befinden.
  • Es ist sehr wichtig, die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu halten. Die Vermeidung von Druckgeschwüren um 50% hängt von diesen Bedingungen ab. Der Patient sollte sich nicht unwohl fühlen.
  • Es muss darauf geachtet werden, dass die Haut des Patienten immer trocken und sauber ist. Die Verwendung von kosmetischen Produkten, die zu Hautreizungen führen können, ist strengstens untersagt.
  • Wenn möglich, muss der Patient zur Bewegungsfähigkeit angeregt werden. Unkomplizierte Drehungen der Körperteile und eine vorbeugende therapeutische Massage reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Dekubitus.

Ein wichtiger Punkt in der Prävention ist eine ausgewogene Ernährung. Kalorienarme Lebensmittel mit einer ausreichenden Menge an Mineralien und einem Vitaminkomplex, gepaart mit einer rationalen Flüssigkeitszufuhr (nicht mehr als 1-1,5 Liter), sind eine gute vorbeugende Wirkung.

Wie behandelt man Dekubitus?

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den pathologischen Prozessen und dem klinischen Zustand des Patienten ab. Die Behandlung von Druckgeschwüren gliedert sich in zwei Methoden: konservativ und radikal (chirurgisch). Je nach Grad oder Intensität des Entwicklungsstadiums werden Dekubitus in 5 Perioden unterteilt, von denen jede einen individuellen Ansatz und eine entsprechende therapeutische Reaktion erfordert.

Wie kann man Dekubitus in einem Entwicklungsstadium heilen? Zu diesem Zeitpunkt genügen herkömmliche vorbeugende Maßnahmen. Ihre Verwendung trägt zur weiteren Entwicklung von Geschwüren bei.

Der Übergang zu Grad 2 ist durch sichtbare Läsionen in bestimmten Hautbereichen gekennzeichnet. Es tritt ein Peeling der Epidermis und der oberen Schichten der Dermis (Haut) auf. Erosion, Blasen, oberflächliche Wunden, das alles sind Wundliegen. Das Anfangsstadium (Behandlung, Foto-Look) bildet ernstere Hautentzündungen und -formationen. Die Wunde muss während dieser Zeit sauber und trocken sein, ohne Druck von außen. Durch ausreichende Belüftung und antiseptische Maßnahmen wird die Heilung beschleunigt.

Die dritte Stufe der Ausbildung ist die gefährlichste Kategorie. Es ist ein Übergang zu einer schwereren 4-Form. Die Dekubitus (Behandlung, Foto zu sehen) in 3 Entwicklungsstadien sind durch Nekrose aller Hautschichten mit der Bildung von tiefen Ulkuskratern gekennzeichnet. Die Behandlung dieser Art von Dekubitus ist ziemlich langwierig und langwierig. Die Wundreinigung erfolgt mit Chlorhexidin-Lösung. Je nach Krankheitsbild wählt der behandelnde Arzt die geeigneten pharmakologischen Komponenten aus.

Die Entwicklung von Dekubitus (4 und 5 Stufen) ist am gefährlichsten. Nur spezielle chirurgische Einflussmethoden ermöglichen die Wiederherstellung von Haut- und Knochenstrukturen. Radikale Behandlungsmethoden werden selten eingesetzt. Fälle eines solchen vernachlässigten Zustands von Dekubitus betragen etwa 2% der Gesamtmenge.

Achtung! Wenn Sie wissen, dass sich in Ihrer Umgebung sozial ungeschützte oder kranke, einsame Menschen befinden, geben Sie ihnen angemessene Unterstützung oder informieren Sie eine medizinische Einrichtung darüber. Das Auftreten von Druckgeschwüren ist keine Krankheit, sondern die Gleichgültigkeit anderer.

Wie und was zu Hause behandeln?

Liegende Patienten, die gezwungen sind, lange Zeit stationär zu bleiben, bedürfen der richtigen Pflege. Die Behandlung von Druckgeschwüren im Haushalt fällt vollständig auf die Menschen um den Patienten. Ein gut organisierter Bettraum trägt dazu bei, das Auftreten von Geschwüren zu reduzieren. Eine orthopädische Anti-Dekubitus-Matratze erleichtert die richtige Verteilung der Körperbelastung und verringert Durchblutungsstörungen und den Zelltod. Wenn jedoch Druckgeschwüre am menschlichen Körper auftreten, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln zu Hause ein wirksames Maß für die Auswirkungen auf geschädigte Haut. Moderne Methoden der traditionellen Medizin machen es leicht, diese Aufgabe zu lösen. Es gibt viele Methoden für die Behandlung zu Hause, basierend auf der Verwendung verschiedener pflanzlicher Arzneimittel. Alle sind verfügbar und effektiv in ihrer Verwendung. Einzige Bedingung: Die Wirksamkeit der Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause wird nur im Anfangsstadium der Krankheit von Nutzen sein. Bei auffälligen Unregelmäßigkeiten und Komplikationen wird empfohlen, sich an Ihren Arzt zu wenden.

Hier sind einige beliebte Rezepte für die Hausmedizin:

1. Calendula Blumenpflanzen gießen 400 ml gekochtes Wasser und gießen für 6 Stunden. Waschen Sie Problembereiche täglich 2-3 mal mit einem Wattestäbchen.

2. Kräuterabkochen von Holunder- und Eichenrinde. Ein Esslöffel von jeder Komponente gießen 200 mg kochendes Wasser. Nach 3 Stunden ist die Abkochung einsatzbereit. Wischen Sie die entstandenen Wunden mit einem Wattepad ab.
3. Kalanchoe Schneiden Sie die Blätter der Pflanze in zwei Hälften, um sie an der betroffenen Stelle anzuwenden. Um den Effekt zu verbessern, können Sie einen Verband anlegen. Es ist ratsam, einen solchen Vorgang vor dem Schlafengehen durchzuführen.
4. Saft Aloe und Schöllkraut Mischen Sie diese beiden heilenden Nektar im Verhältnis 1: 1 und befestigen Sie sie am wunden Punkt. Nach einiger Zeit sind deutliche Verbesserungen erkennbar.
5. Kartoffeln und Honig. Mit Hilfe dieser Lebensmittel können Sie ein hervorragendes therapeutisches Werkzeug herstellen. Natürlicher Honig (100 g) mit fein geriebenen Kartoffeln gemischt, bis eine homogene Breimasse entsteht. Legen Sie die gesamte Mischung auf eine Mullbinde und tragen Sie sie auf den Wundliegen auf. Nach einer Stunde eines solchen medizinischen Eingriffs ist das Ergebnis offensichtlich.

6. Bogen. Zwei fein gehackte Zwiebeln gießen zwei Esslöffel Pflanzenöl hinein. 20 Minuten köcheln lassen. Dann muss die resultierende Mischung in eine Emailschüssel überführt und 50 g Paraffin oder ein Stück einer Kerze hinzugefügt werden. Die daraus resultierende "Salbe" nach Hause kann man die betroffene Haut schmieren.
7. Hirse Gut gedämpfte Handvoll Hirse, passt in einen Beutel oder ein Baumwolltuch. Übernehmen Sie warmes Wäsche. Nach einigen Stunden sind Verbesserungen des Hautzustandes spürbar.

Nach der Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden ist es notwendig, wunde Stellen mit Antiseptika zu behandeln, die keine Alkoholbasis enthalten. Zusätzlich zu den oben genannten Heilmitteln können Sie verschiedene Öle auf pflanzlicher Basis verwenden. Dazu passen Oliven, Sonnenblumen, Sanddorn, Zeder und andere. Wenn nach dem Auftragen innerhalb von 2-3 Tagen keine merkliche Besserung festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch für eine allergische Reaktion auf verwendete Therapeutika.

Zusätzlich zu den aufgeführten therapeutischen Maßnahmen müssen die Problemzonen des Körpers regelmäßig massiert werden. Ein einfaches Streicheln fördert die Mikrozirkulation im Blut.

Passen Sie auf Ihre Angehörigen auf und seien Sie immer gesund!

Behandlung von Druckgeschwüren

Definition

Ein Dekubitus (Geschwür, Druckverletzung, Dekubitus, Dekubitus, Dekubitus) - lokale Schädigung der Haut und / oder der darunter liegenden Gewebe. Druckgeschwüre entstehen durch Druck oder eine Kombination von Druck mit anderen schädigenden Faktoren (Reibung, Scherung, Feuchtigkeit usw.). Sie befinden sich in der Regel über knöchernen Vorsprüngen (Kreuzbein, Fersen, Knöcheln, Ellbogen, Ischiasknochen, Steißbein, Hüftgelenken und Hals). Geschwächte liegende und sitzende Patienten mit Durchblutungsstörungen, Empfindlichkeit (Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen) und Begleiterkrankungen leiden meistens an diesem Problem. Eine wesentliche Rolle beim Auftreten und der Entwicklung lokaler Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebe spielen unangemessene Pflege, Inkontinenz von Urin und Stuhl. Der Dekubitus ist eine sehr unangenehme, gefährliche und teure Komplikation, die die Lebensqualität, den Zustand und die Prognose des Patienten verschlechtert, den Behandlungsprozess hemmt, zusätzliche Pflege, ärztliche Überwachung und Kosten erfordert. Es ist notwendig, diese Komplikation unter Kontrolle zu halten.

Klassifizierung Bühne Kategorien

Die Dekubitus sind in Stufen (Kategorien) unterteilt.

Es gibt vier Hauptstufen (Kategorien). Und zwei zusätzliche Stufen (Kategorien). Die Klassifizierung wird von der European Advisory Group (EPUAP) und der American National Pressure Sores Advisory Group (NPUAP) vorgeschlagen. Stufen und Kategorien sind notwendig, um den Schweregrad, die Tiefe des Gewebeschadens und die Entscheidung über die Behandlungstaktik zu verstehen. Sie helfen, Fragen zu bestimmen und zu beantworten. Wie erfolgt die Behandlung und Pflege? Wann ist eine Operation nötig? Was für Bandagen wählen? Prognose

Druckgeschwüre sind oft schwer zu diagnostizieren. Manchmal sind sie sehr schwer von Dermatitis oder Windelausschlag zu unterscheiden. Es ist sehr wichtig, die Diagnose richtig zu verstehen und zu ermitteln, da Präventions-, Behandlungs- und Pflegelösungen unterschiedlich sein können.

Stufe (Kategorie) 1

Rötung (Hyperämie, Erythem) persistiert nicht und verblasst nicht, wenn der Druck weggenommen wird. Die Rötung ist lokal und liegt oberhalb des Knochenüberstandes. Manchmal ist es nicht sehr auffällig. Eine Zone, die der Entwicklung von Wundliegen verdächtig ist, kann eine andere Farbe haben und sich von den umgebenden Geweben (Aschen, Bläulich oder Purpur) unterscheiden. Die erste Phase (Kategorie) 1 ist ein Signal dafür, dass ein Bettpatient bereits in Gefahr ist, tiefere, umfangreichere und schwerere Dekubitus zu haben!

Dekore 1 (anfängliches) Bühnenbild

Stufe (Kategorie) 2

Schädigung der Oberflächenschichten der Haut (Epidermis und Dermis). Ein Dekubitus sieht aus wie eine flache offene Wunde, ein Geschwür, Erosion mit rotem oder rosafarbenem Grund. Es kann eine Oberflächenschorf (Kruste) oder Fibrin-Plaque geben. In diesem Stadium können die Änderungen in Form einer Blase sein, die mit serösem oder serösem Inhalt gefüllt ist. Manchmal erscheint diese Blase als abgelöste und geschrumpfte Epidermis (Oberflächenschicht der Haut).

Foto mit 2 Stadien

Stufe (Kategorie) 3

In diesem Stadium tritt eine Schädigung (Nekrose-Nekrose) aller Hautschichten auf. In der Wunde ist subkutanes Fettgewebe sichtbar. Die Knochen, Sehnen und Muskeln sind geschlossen, nicht freiliegend, darüber können sich eine Kruste (Kruste) oder eine Nekrose (totes Gewebe) befinden. Die Wundränder werden untergraben. Vielleicht das Vorhandensein von Taschen, Streifen mit eitrigem Ausfluss und fistelnden Passagen.

Foto mit 3 Stadien

Stufe (Kategorie) 4

Gewebeschäden (Nekrose - Tod) aller Schichten der Haut und des Unterhautgewebes. Im Gegensatz zum dritten Stadium sind tief liegende Gewebe und Strukturen (Faszien, Sehnen, Muskeln, Knochen und Gelenke) geschädigt und anfällig für einen eitrigen-nekrotischen Prozess (Ekel und Nekrose). Die Durchblutung im betroffenen Bereich ist beeinträchtigt. Die Wunde ist teilweise oder vollständig mit nekrotischen Massen (abgestorbenen Geweben) oder einem Schorf bedeckt. Tiefe Taschen, Spülungen mit eitrigem Ausfluss und fistöse Passagen kennzeichnen diese Stufe. Nasse Nekrose (abgestorbenes Gewebe) des Dekubitus kann zu Vergiftung und Sepsis führen. Knochenstrukturen, Gelenkkapseln können in der Wunde klaffen, was eine Osteomyelitis ermöglicht. Die Osteomyelitis ist die schwerste Komplikation (Suppuration, Nekrose und Sequestration - Abstoßung von Knochengewebe).

Foto mit 4 Stufen

Stadium (Kategorie): nicht klassifizierbare Dekubitus

Tiefe Nekrose (Nekrose) von Geweben, bei denen der Wundgrund mit einer Patina (gelb, gelbbraun, grau, grün, braun oder schwarz) und (oder) Schorfkruste (braun oder schwarz) bedeckt sein kann. Vor der Entfernung von Nekrose (abgestorbenem Gewebe) und (oder) Plaque ist es unmöglich, den Dekubitus genau zu klassifizieren. Nach der Entfernung werden in der Regel 3 bis 4 Stufen festgestellt.

Stadium (Kategorie) nicht klassifizierbares Dekubitus-Foto

Stadium (Kategorie): Verdacht auf tiefe Gewebeschäden

Der lokale Fokus der Schädigung dunkler Gewebe (Purpur oder Burgund) mit klaren Grenzen vor dem Hintergrund normaler, unveränderter Haut. Es kann sich in Form eines dunklen Hämatoms (Prellung) aufgrund von Weichteilschaden infolge Quetschens und / oder Verschiebens befinden.


Stadium (Kategorie) vermutete Beschädigung des tiefen Gewebefotos

Verhinderung von Dekubitus

Es ist einfacher und billiger, Wundliegen zu vermeiden, als sie zu behandeln und zu pflegen!

Dekubitus ist in erster Linie ein Pflegeproblem. Wenn alles richtig organisiert ist, wird das Risiko des Auftretens und der Ausbreitung von Geschwüren erheblich verringert. Vor Beginn der Behandlung muss das Problem der Organisation der Prävention und Betreuung des Patienten gelöst werden.

Fünf Prinzipien der Prävention:

Druckentlastung (Funktionsbett, Anti-Dekubitus-Matratze, aufblasbare Kreise, Änderung der Körperposition, alle 2 Stunden)

Hygiene Dauerhafte, regelmäßige und sachgerechte Pflege (Hautpflege, insbesondere an Stellen mit erhöhtem Risiko der Bildung von Druckgeschwüren)

Organisation von Tagesablauf und Ernährung (Verfahren, Dressings, Zeit und Fütterungsration)

Aktivierung des Patienten (Sitzen, Atemübungen, Physiotherapie)

Ärztliche Beratung und medizinische Betreuung

Behandlung von Druckgeschwüren. Pflege für Dekubitus

Die richtige Pflege ist die Basis und der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von Druckgeschwüren!

Man muss sich darauf vorbereiten, dass die Reinigung und Wundheilung von Wundliegen Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Es scheint oft, dass Dekubitus ein aussichtsloses und praktisch unlösbares Problem ist. Aber das ist nicht so. Ja, ihre Lösung erfordert viele mentale, physische und materielle Kosten. Ja, das ist schwer. Aber in unserer Macht, wenn nicht eine vollständige Heilung, dann gute Pflege und normale Lebensqualität für eine bettlägerige Person mit Dekubitus. Jeder hat es verdient. Jeder von uns braucht Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe, besonders in einer so schwierigen Situation. Das Wichtigste ist Geduld, Wissen und Handeln.

Leider gibt es kein universelles Behandlungsschema, keine Heilmittel oder Verbände für alle. Die Dekubitus sind alle unterschiedlich. Sie befinden sich in verschiedenen Stadien und Phasen des Wundprozesses. Sie haben unterschiedliche Größen. Jeder Bettpatient hat sein eigenes Alter, seinen individuellen Allgemeinzustand und eine begleitende Pathologie. Es gibt kein Wundermittel gegen Wundliegen.

Es gibt jedoch viele moderne Pflege-, Arzt- und Ankleideeinrichtungen, deren individuelle Kombination dazu beitragen kann, das Problem zu lösen. Für die ordnungsgemäße Verwendung sind Kenntnisse und qualifizierte oder spezialisierte medizinische Versorgung erforderlich. Um einem geliebten Menschen zu helfen, ist es notwendig, diesen langen und schwierigen Weg Schritt für Schritt mit ihm zu gehen. Es ist schwierig, sofort ideale Bedingungen zu schaffen, einwandfreie Pflege zu leisten und alle Probleme auf einmal zu lösen, wenn Vorbeugung und Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Tägliche systematische Anstrengungen und Aktivitäten unter ärztlicher Aufsicht sind erforderlich, um den Pflege-, Präventions- und Behandlungsprozess zu verbessern. Dies hilft, vorhandene Wundliegen zu reinigen und zu heilen und das Auftreten neuer zu verhindern. Das wichtigste Kriterium für die richtige Pflege und Behandlung ist der Wunsch, eine solche Hilfe zu leisten, die wir gerne selbst erhalten würden...

Bitte nicht selbstmedizinisch behandeln!

Wenn keine ordnungsgemäße medizinische Überwachung vorliegt, sind schwere Komplikationen möglich (Cellulitis, Osteomyelitis, Sepsis und Tod). Für eine ordnungsgemäße Behandlung und Pflege ist es erforderlich, den Arzt für die Reinigung der Wunde und ihre Heilung zu beaufsichtigen. Der Arzt sollte mindestens einmal pro Woche eine Untersuchung des Patienten sowie eine Beurteilung des Zustands des Patienten und der Wunde durchführen. Es sollte beachtet werden, dass, wenn die Reinigung und Heilung nicht wie erwartet vonstatten gehen, es erforderlich sein kann, das Behandlungsschema zu ändern, um die Frage der Operation und des Verbandwechsels zu entscheiden. Diese verantwortungsvollen Entscheidungen sollten von einem Arzt getroffen werden. Kosten, Verluste, Komplikationen, Unzufriedenheit und Schäden durch unsachgemäße Selbstbehandlung können sehr ernst und bedrückend sein.

Es ist sehr wichtig, Veranstaltungen unter ärztlicher Aufsicht zu organisieren:

  • Prävention (5 Prinzipien zur Prävention von Druckgeschwüren)
  • Verschreibung und Überwachung der Therapie (Arzneimittel, Antibiotika und andere Arzneimittel)
  • Analyse, Beseitigung und Kontrolle von Faktoren, die die Reinigung und Heilung von Dekubitus beeinträchtigen
  • Organisation von Verbänden (Verwendung von Handschuhen, sterilen sterilen Instrumenten und (oder) Einwegverbandsets)
  • Wundreinigung und Entfernung von Nekrose (abgestorbenes Gewebe). Hygiene (Waschen der Wunde)
  • Hautpflege im Wundbereich. Wundversorgung. Nasswundtherapie (moderne Verbände, NPWT- und VAC-Therapie-Vakuumtherapie)
  • Überwachung von Komplikationen (Beobachtung, Früherkennung, Behandlung und rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt)
  • Plastische Operation, um Wunden nach der Reinigung zu schließen

In der ersten Phase ist kein chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist sehr wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die weitere Entwicklung des Prozesses und das Auftreten neuer lokaler Schäden zu verhindern. Die Hauptaufgabe besteht darin, die veränderte Haut vor Druck, schädlichen Einflüssen und Infektionen zu schützen. Die Behandlung des ersten Dekubitus erfolgt mit modernen Mitteln zum Pflegen, Tonisieren und Schützen der Haut. Sie können dann die modifizierten Bereiche mit transparenten, luftdurchlässigen Polyurethanfolien oder Hydrokolloidverbänden zur Prophylaxe abdecken.

In der zweiten Phase ist eine Konsultation des Chirurgen und die Organisation des Abrichtprozesses erforderlich. Der Chirurg entfernt abgelöste Epidermis (Oberflächenschicht der Haut) oder schneidet sie ab. Dann wird die Wunde oder Erosion gereinigt und desinfiziert (gewaschen). In dieser Phase können moderne innovative, interaktive Verbände zur Reinigung, Heilung und Pflege von Wunden verwendet werden. Die Bandagen werden auf der Grundlage der Wundprozessphase, des Wundzustands, der Qualität und des Exsudationsgrades ausgewählt.

In den schwierigsten dritten und vierten Stufen ist ein vollwertiges, hochwertiges chirurgisches Handbuch erforderlich. Es ist vorzuziehen, die Nekrose (abgestorbenes Gewebe) der Haut, des Unterhautgewebes, der Muskeln und der Knochenstrukturen zu entfernen, die begonnen haben, sich von lebendem Gewebe zu trennen und chirurgisch abzulehnen. Das Entfernen von feuchtem nekrotischem (totem) Gewebe, das Öffnen eitriger Streifen und Hohlräume ermöglichen eine schnellere Reinigung der Wundliegen und eine Verringerung der Vergiftung.

Die chirurgische Versorgung beschleunigt den Prozess der Reinigung und Heilung der Wunde erheblich. Qualifizierte radikale Operation wird bevorzugt. Es ist jedoch sehr wichtig zu bedenken, dass die vollständige Entfernung des gesamten toten Gewebes während der chirurgischen Behandlung nicht immer möglich und ratsam ist. Wenn Sie versuchen, die abgestorbenen (nekrotischen) Gewebe in tiefen Dekubitus so tief wie möglich zu entfernen, besteht die Möglichkeit starker Blutungen!

Zur Vervollständigung der Reinigung von Wunden verwendet werden kann Salben wasserlösliche Base (Levosin, Levomekol), Enzymen (Trypsin, Chymotrypsin, Iruksol) und moderne innovative Bandage (Hydro - Gidroklin, Sorbalgon - Sorbalgon, Hydrosorb Gel - Gidrosorb Gel, Atrauman Ag - Atravman Ar Silber ).

Nach der chirurgischen Entfernung oder Entfernung von nekrotischen (toten) Geweben und der Reinigung besteht die Hauptaufgabe darin, die Wunde richtig zu reinigen (wodurch eine feuchte physiologische Umgebung geschaffen wird, der Abfluss absorbiert wird und ein Austrocknen verhindert wird). In den Stadien der Wundheilung und Epithelisierung können Heilungsbeschleuniger (Vinylin, Actovegin) und moderne Verbände (Hydrocoll - Hydrocoll, Branolind N - Branolind N, Hydrotull - Hydrotill, HydroTac - Hydrotak und andere) verwendet werden.

Sie können auch moderne innovative Behandlungsmethoden wie die Vakuumtherapie (NPWT oder VAC-Therapie) verwenden, um die Wundheilung und die Evakuierung von reichlich vorhandenem Exsudat zu beschleunigen.

Wenn die Wunde nach dem Reinigen und Verbinden nicht lange verheilt, kann sie mit plastischen Eingriffen geschlossen werden.

Sie können den Arzt des Chirurgen zu Hause anrufen. Beratung Helfen Sie mit Dekubitus.

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Chirurgische Manipulationen, Verbände zu Hause - von 500 bis 2500 Rubel

Stadien von Dekubitus auf dem Foto und Behandlungsmethoden

Druckgeschwüre sind ein häufiges Problem, das mit Gewebennekrose infolge eines längeren Quetschens bestimmter Körperteile verbunden ist. Sie treten bei Personen auf, die aufgrund von Krankheiten in ihrer Bewegung eingeschränkt sind.

Bei unsachgemäßer Behandlung können Dekubitus das Weichgewebe tief beeinträchtigen, was zu tiefen Wunden führt. Am häufigsten tritt dieses Problem bei älteren Menschen auf, da sich der Blutkreislauf in diesem Alter verschlechtert, so dass sich das Gewebe schwerer erholen kann.

Die Ursachen von Dekubitus

Der Hauptfaktor ist der Druck der festen Oberfläche auf hervorstehende Körperteile. Die am häufigsten betroffenen Bereiche sind:

Die Verwundbarkeit dieser Zonen beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen Knochen und Haut eine schwache Schicht von Muskeln und Fettgewebe befindet.

Eine weitere Ursache für Druckstellen ist Reibung und Gleiten. Es tritt auf, wenn die Haut mit dem Blatt interagiert, der Patient sich selbst ändert, umdreht oder transplantiert.

Die Hauptrisikogruppe für das Auftreten der Krankheit umfasst Personen, deren Bewegung durch Folgendes eingeschränkt wird:

  • Operationen;
  • Krankheiten und Verletzungen, die eine Bettruhe erfordern oder im Rollstuhl sitzen;
  • Lähmung;
  • Koma

Andere Faktoren sind:

  • gestörte Empfindlichkeit aufgrund neurologischer Erkrankungen. In diesem Fall spürt der Patient keine Beschwerden und Kompression der Weichteile;
  • Alter Je älter eine Person ist, desto dünner wird die Haut, wir verlieren an Elastizität und die Fähigkeit, schnell zu heilen.
  • schlechte Ernährung und unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Muskelatrophie und geringes Gewicht. Fettgewebe bildet zusammen mit den Muskeln eine Schicht, die normalerweise die knöchernen Vorsprünge und die Haut schützt.
  • hohe Feuchtigkeit auf der Haut oder Trockenheit;
  • Inkontinenz von Urin oder Kot. Bei Patienten mit einem solchen Problem ist die Haut häufig nass, daher die Umgebung für die Vermehrung von Bakterien;
  • Muskelkrämpfe Sie führen zu unwillkürlichen Bewegungen, die Haut leidet unter Reibung am Bett oder an der Kleidung.
  • Schlechte Gewohnheiten. Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße und damit zu Sauerstoffmangel.

All dies führt zu verzögerten Wundheilungsprozessen.

Stadien und Foto von Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus.

Stufe 1 - Anfänglich

Es entsteht als Folge von Durchblutungsstörungen in der Haut. Es gibt keine signifikanten äußeren Anzeichen, da der Zelltod noch nicht stattfindet.

Zuerst wird der betroffene Bereich weiß, dann tritt eine Rötung auf, die sich zu einem bläulichen oder bläulichen Ödem entwickelt.

Stufe 2

Charakterisiert durch die Bildung der ersten Anzeichen des Zelltods. Der Vorgang findet auf der Hautoberfläche statt, ohne das Muskelgewebe zu beeinflussen.

In diesem Stadium tritt das Auftreten von Blasen mit Flüssigkeit und Abblättern auf.

Stufe 3

Die Entwicklung der Nekrose reicht bis in die Tiefe der Dermis und berührt das Unterhautfettgewebe.

In Bereichen mit verdünnter Haut bilden sich weiterhin tiefere Blasen. Bei falscher Behandlung sind Infektionen und die Bildung eitriger Herde möglich.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Stufe 4

Die schwierigste und vernachlässigte Etappe. Alle Gewebeschichten sind bis zu den Knochen betroffen. In diesem Stadium sieht der Dekubitus wie eine tiefe Wunde aus, durch die Sie die Sehnen und das Knochengewebe sehen können.

Bei einer Infektion können Knochen und Gelenke betroffen sein.

Komplikationen bei Druckgeschwüren

Unsachgemäße Behandlung und verspätete Behandlung von Druckgeschwüren bei Patienten können schwerwiegende Folgen haben.

Wie:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Gangränbildung;
  • Sepsis;
  • Krebs;

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Behandlung wird in Abhängigkeit vom Grad der Schädigung des Körpers vorgeschrieben. Die Behandlung von Dekubitus 1 und 2 kann zu Hause durchgeführt werden. Komplexere Fälle mit tiefen und eitrigen Läsionen erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Auf Stufe 1 des Dekubitus benötigen Sie:

  • alle paar Stunden, um die Reinigung mit Kampferalkohol durchzuführen;
  • die Haut des Sanddornöls mehrmals täglich verarbeiten;
  • wunde Stelle sauber und trocken halten

Es ist wichtig, keine wunden Stellen zu massieren. Es wird nicht empfohlen, auch während der Behandlung Kraft anzuwenden. Die Haut an solchen Stellen ist sehr dünn und kann leicht verletzt werden, was zu Infektionen führen kann.

Stufe 2 Alkohol und Öl allein helfen in dieser Phase nicht. Es müssen spezielle Medikamente hinzugefügt werden.

Empfehlungen:

  • Um die Wunde mehrmals täglich mit Chlorhexidin zu behandeln, wirkt sie antiseptisch.
  • nach der Behandlung sofort eine spezielle Salbe auftragen;
  • Hydrogelverbände auf wunden Stellen auftragen;
  • Verwenden Sie spezielle Anwendungen, die eine schnelle Wundheilung fördern. Hydrogelauflagen und -anwendungen sind kostspielige Produkte, deren Verwendung jedoch den Heilungsprozess erheblich beschleunigt.

3 und 4 Stufe. In diesen Stadien treten in der Regel signifikante Wunden auf, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

So durchgeführt:

  • Reinigung der Wunde und des Körperbereichs;
  • Anlegen von Bandagen mit heilender Wirkung;
  • Befindet sich eine große Menge Eiter in der Wunde, wird ein spezieller Verband verwendet, z. B. Biaten. Nachdem die Wunde getrocknet ist, können spezielle Medikamente angewendet werden.

Behandlung zu Hause

Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Dekubitus zu Hause mit äußerster Vorsicht erforderlich ist. In den Stadien 1 und 2 ist die Behandlung von Wunden mit Hilfe von Kalanchoe erlaubt. Das Blatt wird geschnitten und an der Wunde befestigt. Der Saft dieser Pflanze entfernt schädliche Flüssigkeiten aus der Wunde, trocknet sie aus und beschleunigt den Heilungsprozess. Der Agavensaft wird auch ein guter Helfer sein. Die Kompressen werden 20-25 Minuten lang auf die Wundliegen aufgebracht.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der Pflege von Bettpatienten ist die Überprüfung des Hautzustandes zwingend erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Stellen gelten, an denen Druckgeschwüre entstehen:

  • Um die Bildung von Wunden zu verhindern, ist es erforderlich, die Position des Patienten alle 2-3 Stunden zu ändern. Dies ist jedoch äußerst vorsichtig, um übermäßige Reibung und Dehnung der Haut zu vermeiden.
  • Bettwäsche und Kleidung sollten aus natürlichen Stoffen ausgewählt werden. Es ist wünschenswert, dass sich keine Knöpfe und andere Elemente auf der Haut befinden, die zu Hautschäden führen können.
  • Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur im Raum mit dem Patienten. Es sollte nicht niedrig und nicht hoch sein;
  • Das Bett muss sauber und trocken sein. Verwenden Sie ggf. Windeln oder Windeln.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.

Dekubitus: Fotos, Krankheitsstadien und Behandlung

Dekubitus ist eine Komplikation bei Patienten, bei denen die Durchblutung des Gewebes durch Quetschen oder Verdrängen beeinträchtigt ist. Dekubitus wird begleitet von Nekrose - Gewebetod.

Wie und warum entwickeln sich Wundliegen?

Nährstoffe und Sauerstoff in den Geweben bringen Blut. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, beginnt das Gewebe abzusterben.

Ein Dekubitus beginnt sich von innen zu entwickeln, nicht von der Oberfläche. Erstens ist das Gewebe mit Sauerstoffmangel konfrontiert (Ischämie). Die ersten, die an diesem Muskel leiden. Die Muskeln im Bereich der Knochen werden zunächst unter Druck gesetzt, und der Hautzustand signalisiert nur indirekt tiefere Prozesse. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch keine offene Wunde. Die Veränderungen bewegen sich allmählich von den Muskeln zur Haut.

Die Kraft zur Bildung eines Geschwürs (tiefe Schädigung aller Haut- oder Schleimhautschichten) wird zu den Verschiebungskräften. Die oberflächlichen Weichteilschichten werden relativ tiefer verschoben (Muskel). Eine solche Verschiebung verursacht Schäden an den Schiffen in dieser Zone und erhöht den Schadensgrad. Dies erscheint zum Beispiel, wenn der Patient ein angehobenes Kopfteil und keine Fußstütze hat. Unter der Wirkung der Schwerkraft gleitet es langsam nach unten, sein Gewebe wird verschoben.

Foto: Wundliegen im Anfangsstadium

Darüber hinaus spielen Reibung und Feuchtigkeit eine wichtige Rolle. Durch Reibung wird das schützende Stratum corneum beschädigt. Dieser Faktor ist besonders gefährlich bei hoher Feuchtigkeit der Haut: übermäßiges Schwitzen, Inkontinenz von Urin und Kot, feuchte Bettwäsche und Unterwäsche.

Die Summe dieser drei Faktoren führt zur Bildung von Wundliegen.

Wie kann man feststellen, dass der Patient einen Wundschmerz hat?

Jede Stufe eines Dekubitus entspricht bestimmten Erscheinungsformen. Normalerweise reichen sie für die Diagnose aus. Im Anfangsstadium wird ein vollständiger klinischer und biochemischer Bluttest durchgeführt.

Es gibt 4 Hauptgrade (Kategorien) der Entwicklung mit den entsprechenden Symptomen:

Keine Hautschäden. Es gibt einen Bereich mit geröteter Haut, der sich beim Drücken nicht verfärbt. Sie befindet sich häufig über den hervorstehenden Knochen.

Offene Wunde, flach, innen rosarot, harte Kruste (Schorf). Nein. Auch ein Dekubitus kann auf der mit Flüssigkeit gefüllten Haut das Aussehen einer Blase haben.

Beeinflusst alle Hautschichten. In einigen Fällen können Sie das Unterhautfettgewebe sehen (abhängig davon, wo sich der Dekubitus befindet). Noch nicht gesehenes Muskelgewebe, Sehnen, Knochen. Es hat den Anschein einer Wunde, aus der Flüssigkeit austreten kann.

Betroffenes Knochengewebe, Sehnen, Muskelgewebe. Die tiefe Wunde ist teilweise mit Resten von abgestorbenem Gewebe bedeckt, manchmal mit einer Kruste (Kruste) an den Rändern

Bei Grad III und IV ist nur eine operative Behandlung möglich. Dekubitus II und höher kann dem Patienten schwere körperliche Schmerzen und moralisches Leiden verursachen.

Wo sind die Dekubitus?

Liegt der Patient auf dem Rücken, dann sind die Hauptgefahrenzonen das Kreuzbein, die Schulterblätter, die Fersen, die Ellbogen, die Knie, der Kopf und manchmal auch die Ohren. In anderen Positionen ist dies die Verbindung von Femur und Becken, Fuß, Fingern usw.

Dekubitus-Lokalisierung

Wer ist gefährdet?

Patienten, die zur vorübergehenden oder dauerhaften Aufrechterhaltung der Immobilität gezwungen sind:

  • teilweise oder vollständig gelähmte Menschen;
  • Komapatienten;
  • Patienten nach der Operation;
  • sehr schwache Patienten

Darüber hinaus kann sich die Situation verschlechtern:

Die Haut wird dünner und schneller geschädigt.

Zum Beispiel bei Rückenmarksverletzungen. Der Patient spürt die Anfangsstadien des Prozesses nicht.

Gewichtsverlust
Die Zwischenschicht der Weichteile nimmt ab, der Knochen drückt stärker auf sie

Gefäßkrankheiten und Diabetes, Rauchen.

Der Hautzustand verschlechtert sich

Erhöhen Sie die Häufigkeit und Reibung der Haut

Inkontinenz von Urin und Kot.

Feuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Haut aus und trägt zur Entwicklung einer Infektion bei.

Sind Dekubitus ansteckend?

Trotz seines erschreckenden Aussehens können Wundliegen nicht von Person zu Person übertragen werden. Sie haben nur innere Ursachen (Durchblutungsstörungen).
Sobald der Dekubitus zu einer offenen Wunde geworden ist, kann eine Infektion von außen eintreten, dies verursacht jedoch nur zusätzliches Leiden für den Patienten. Für einen Mann, der sich um ihn kümmert, ist es nicht gefährlich.

Wie behandelt man Dekubitus?

Bei richtiger Pflege werden keine Wundliegen gebildet. Offene tiefe Geschwüre sind immer eine Folge der Tatsache, dass die Kranken nicht gut versorgt sind.

Wenn bekannt ist, dass der Patient längere Zeit unbeweglich ist oder bereits Anzeichen von Stadium I aufweist, sind die folgenden Maßnahmen erforderlich, um die Entstehung und das Fortschreiten von Dekubitus zu verhindern:

    Wenden Sie den Patienten alle zwei Stunden im Bett um.

Wenn in der Immobilität mehr als zwei Stunden vergehen, beginnen bereits irreversible Veränderungen im Gewebe. Es ist wichtig, den Patienten umzudrehen, nicht zu bewegen. Diese einfache Maßnahme trägt dazu bei, die Bildung von Druckgeschwüren insgesamt zu verhindern.

Pflegen Sie die Haut des Patienten sorgfältig.

Die Haut wird sanft ohne Abreiben mit Kochsalzlösung gereinigt. Die Haut des Patienten sollte immer trocken und sauber sein. Verwenden Sie gegebenenfalls antibakterielle Medikamente.

Bei der Auswahl der Desinfektionsmittel muss mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Beispielsweise kann Chlorhexidin das Infektionsrisiko erhöhen.

Schaffen Sie geeignete Bedingungen für den Patienten.

Bett und Unterwäsche sollten trocken und sauber sein, ohne Falten, Krümel, Knöpfe. Die Körperposition sollte bequem sein und das "Rutschen" des Patienten unter der Schwerkraft ausschließen.

Verwenden Sie spezielle Geräte, um den Druck zu reduzieren.

Jetzt gibt es Dekubitusmatratzen, Luftkissen und Kreise. Ihre Oberfläche sollte weich sein. Grobe Gewebefasern können die Haut verletzen. Diese Maßnahmen erleichtern die Pflege und sind eine gute Vorbeugung gegen Druckstellen.

Wie man Dekubitus im Anfangsstadium behandelt und Salben für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten, sollte einen Arzt ernennen. Schwere Stadien von Druckgeschwüren werden operativ behandelt.

Die Behandlung von Druckgeschwüren bei älteren Menschen erfordert besondere Aufmerksamkeit. Bei adäquater Pflege heilen Dekubitus der Stufen I und II in einigen Wochen oder Monaten. Die Behandlung von Dekubitus am Gesäß unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Körperteile.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Pflege der Wundliegen im Anfangsstadium schlecht ist, schreiten sie voran. In der Zukunft kann es in den Endstadien tödliche Ergebnisse erzielen. Eine Infektion kann in die Knochen und in das Blut gelangen. Manchmal entzündet sich subkutanes Fettgewebe oder es entwickelt sich sogar Hautkrebs.

Wann sollte ich sofort einen Arzt rufen?

In medizinischen Einrichtungen sollte das Pflegepersonal den Zustand der Patienten überwachen. Wenn der Patient zu Hause ist, benötigt er rund um die Uhr kompetente Betreuung. Wenn es nicht möglich ist, den Patienten zu Hause ausreichend zu versorgen, ist es besser, dies den Profis anzuvertrauen. Kompetente Prävention schützt den Patienten vor Leiden. Wenn der Patient Fieber, Fieber, unangenehmen Geruch aufgrund von Druckschmerz oder Rötung der Haut hat, rufen Sie einen Arzt auf.