Knieblockade: Verwendungszweck und Vorbereitungen für die Verabreichung

Die Medikamentenblockade des Kniegelenks ist eine Injektionsmethode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Verletzungen. Mit ihm können Sie schnell Schmerzen stoppen, Entzündungen reduzieren, die normale Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit wiederherstellen oder die Entwicklung degenerativer Veränderungen im Gelenk stoppen. Die Wirkung des Verfahrens zu erreichen hilft bei der Einführung von Medikamenten.

Was ist eine Blockade des Kniegelenks, in welchen Fällen wird es durchgeführt, wie ist das Verfahren?

Die Blockade des Gelenks wird auch als starke Einschränkung der Beweglichkeit des Knies bezeichnet, begleitet von starken Schmerzen. Die Ursache für diesen Zustand ist die Inhaftierung des beschädigten Meniskus oder der Gelenkmaus, eines Bruchstücks von Knorpel, Knochen oder Knorpelgewebe, das sich gelöst hat.

Arten von medizinischen Blockaden

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Bei Erkrankungen des Kniegelenks werden Medikamente periartikulär oder intraartikulär verabreicht. Im ersten Fall werden die Wirkstoffe in das periartikuläre Gewebe injiziert, im zweiten Fall in die Synovialhöhle. Die Wahl des Verabreichungsweges hängt von der Pathologie der Person ab.

Die periartikuläre Blockade ist extern und bilateral. Die erste Methode ist sicherer, weniger traumatisch, da nur eine Injektion durchgeführt wird. Bei einer beidseitigen Blockade werden gleichzeitig mit der Außen- und Innenseite des Kniegelenks Medikamente injiziert.

Arten von Knieblockaden je nach Wirkmechanismus:

  • Schmerzmittel Sie werden bei schwerem Schmerzsyndrom durchgeführt, das durch Verletzungen, Operationen oder bestimmte Erkrankungen des Kniegelenks verursacht wird. Lokale Betäubungsmittel werden einer Person verabreicht, was nach wenigen Minuten die Schmerzen lindert. In einigen Fällen wird den Schmerzmitteln eine Adrenalinlösung zugesetzt.
  • entzündungshemmend. Wirksam bei Tendonitis, Periarthritis, deformierender Gonarthrose und einigen anderen entzündlichen Erkrankungen. Um solche Blockaden durchzuführen, verwenden Sie Steroidhormone. Corticosteroide haben einen starken entzündungshemmenden, analgetischen und antiödemischen Effekt;
  • Trofostimuliruyuschie. Mit degenerativ-dystrophischen Läsionen des Kniegelenks ernannt. Sie haben eine trophische Wirkung, das heißt, sie sättigen die Synovialflüssigkeit mit den fehlenden Komponenten und tragen zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei. Zur Stimulierung der Stoffwechselvorgänge werden Chondroprotektoren und / oder Hyaluronsäure in die intraartikuläre Höhle eingebracht.

Abhängig von der Anzahl der verabreichten Arzneimittel sind Arzneimittelblockaden einkomponentig und mehrkomponentig. Verwenden Sie im ersten Fall nur ein Arzneimittel, im zweiten - mehrere. Am häufigsten verwenden Ärzte verschiedene Anästhetika mit Corticosteroidhormonen.

Medikamente werden einmal oder in Kursen (täglich, täglich, wöchentlich) verabreicht. Um eine längere Injektionsdauer zu erreichen, verwenden Ärzte spezielle Verlängerungen und Depotpräparate. Dies reduziert die Anzahl der Injektionen und erhöht die Wirksamkeit der Behandlung.

Verwechseln Sie die intraartikuläre Blockade des Medikaments nicht mit der therapeutischen Punktion. Dies sind zwei verschiedene Verfahren. Während der Punktion entfernen die Ärzte den im Gelenk angesammelten Erguss, dann wird die Gelenkhöhle mit antiseptischen und antibiotischen Lösungen gewaschen.

Hinweise für das Verfahren

Periartikuläre Blockaden werden normalerweise bei Verletzungen und einigen entzündlichen Läsionen des Knies durchgeführt. Die intraartikuläre Verabreichung ist indiziert für chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankungen, die mit einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels einhergehen.

Die wichtigsten Indikationen für die Blockade des Kniegelenks:

  • Synovitis, die vor dem Hintergrund einer Arthrose entsteht;
  • aseptische Arthritis (rheumatoide, reaktive, ankylosierende Spondylitis);
  • seröse Arthritis, die sich nach Verletzungen oder Operationen am Kniegelenk entwickelt;
  • akute Tendinitis, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, Periarthritis;
  • chronische Arthritis und Arthrose;
  • Knieverletzungen und Profisport.

Die intraartikuläre Verabreichung von Steroidhormonen, Hyaluronsäure und Chondroprotektoren wird häufig zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt. Medizinische Blockade lindert Schmerzen, verlangsamt die Zerstörung von Gelenkknorpel.

Gegenanzeigen

Die Drogenblockade ist eine minimalinvasive Behandlungsmethode. Ärzte verletzen während des Eingriffs die Unversehrtheit der Haut, die mit einem gewissen Risiko für den Patienten verbunden ist. In Anbetracht dessen können Injektionen nicht immer und nicht von jedem durchgeführt werden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorhandensein die Blockade dies nicht tut.

Dazu gehören:

  • Alter der Kinder (unter 12 Jahre);
  • psychische Störungen oder erhöhte emotionale Labilität;
  • mangelnder Kontakt zum Patienten oder sein unangemessenes Verhalten;
  • Vergiftung;
  • ZNS-Schaden (diencephales Syndrom, Meningitis, Enzephalitis);
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Hautschäden oder Weichteilinfektionen im Kniebereich;
  • Arthrose mit starker Deformierung des Gelenks;
  • erhöhte Blutungen aufgrund einer Verletzung der Blutgerinnung oder der Einnahme von Antikoagulanzien;
  • individuelle Intoleranz gegenüber Medikamenten, die für die Blockade vorgesehen sind.

Relative Kontraindikationen für das Verfahren sind Immundefizienzzustände, schwere chronische Leber- und Nierenerkrankungen und Ineffektivität früherer Blockaden. In diesen Fällen wird die Durchführbarkeit von injizierenden Medikamenten von einem Arzt bewertet. Die endgültige Entscheidung wird vom Patienten unter Berücksichtigung der Beratung eines Spezialisten getroffen.

Vorbereitungen für die Knieblockade

Um Blockaden durchzuführen, verwenden Sie mehrere Drogengruppen. Die Wahl des Mittels hängt von der klinischen Situation, dem Zustand des Patienten und dem Ziel ab.

Tabelle 1. Medikamente zur periartikulären und intraartikulären Verabreichung

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Schmerzmittel

Amidartige Anästhetika sind Grundarzneimittel: Sie werden am häufigsten bei Pathologien des Kniegelenks eingesetzt. Diese Werkzeuge sind auch in der Mischung für Mehrkomponentenblockaden enthalten.

Medikamente zur Injektion:

  • Novocain. Aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Reaktionen und der vergleichsweise schlechten analgetischen Wirkung wird das Medikament immer weniger verwendet. Es gibt effektivere Anästhetika, die durch Novocain ersetzt werden können.
  • Lidocain Ein ideales Anästhetikum für medizinische und medizinische Blockaden. Zur Injektion verwenden Sie eine 1% ige oder 2% ige Lösung des Arzneimittels. Im ersten Fall werden dem Patienten 100 ml Medikamente injiziert, im zweiten - 20 ml. Lidocain lindert Schmerzen, beseitigt Krämpfe von kleinen Gefäßen, normalisiert die Mikrozirkulation im Gewebe. Das Gerät hat einen trophischen, antiödemischen und muskelentspannenden Effekt. Die Wirkung des Anästhetikums hält 2-3 Stunden an;
  • Bupivacain 16 mal stärker als Novocain, aber viel toxischer. Bei gleichzeitiger Anwendung von Epinephrin hält die analgetische Wirkung von Bupivacain bis zu 6–8 Stunden an;
  • Ethidocain Wird in Form von 0,25-0,5% igen Lösungen verwendet. Bei medizinischen und medizinischen Blockaden werden 30 bis 60 ml Medikamente verabreicht. Etidocain hat unter allen Anästhetika die längste Wirkung. Die Wirkung der Einführung hält 10-13 Stunden an.

Corticosteroide

Steroidhormone gehören ebenfalls zu den Basisarzneimitteln. Sie eignen sich sowohl für die intraartikuläre als auch für die periartikuläre Verabreichung. Dies bedeutet, dass Corticosteroide entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Gelenkbeutel und anderer Strukturen des Kniegelenks behandeln können. Normalerweise werden Steroide mit Anästhetika verabreicht.

Kortikosteroide, die in der Orthopädie und Traumatologie eingesetzt werden:

  • Hydrocortison. Eingeführt in einer Menge von 25-50 mg 1-mal in 5-7 Tagen. Die medikamentöse Behandlung besteht in der Regel aus 3-6 Behandlungen. Hydrocortison wird wegen der geringen pharmakologischen Aktivität und der Notwendigkeit häufiger wiederholter Injektionen nur selten verwendet. Es gibt modernere Medikamente, die eine längere Wirkung haben.
  • Dexamethason Es hat eine höhere Aktivität als das vorherige Werkzeug. Die Droge wird in einer Menge von 2-4 mg verabreicht, die mit einer Lokalanästhetika-Lösung (Lidocain, Bupivacain oder andere) vorgemischt wird. Die Injektionen werden im Abstand von 3-5 Tagen durchgeführt.
  • Diprospan (Betamethason). Aufgrund der verlängerten Wirkung wird das Medikament häufiger als andere Corticosteroide eingesetzt. Bei chronischer Arthritis und Gonarthrose wird Diprospan intraartikulär in einer Dosis von 0,5-2 ml verabreicht. Bei akuter Bursitis und Tendinitis wird das Medikament periatrikulär oder direkt in die Gelenksäcke geschoben. Die Wirkung nach der Blockade des Knies durch Diprospan hält etwa 4 Wochen an;
  • Kenalog-40 (Triamcinolon). Synthetisches Glucocorticoid, das zunehmend für Drogenblockaden eingesetzt wird. Die Wirkung des Verfahrens dauert 8 Wochen. Triamcinolon wird in einer Menge von 20 mg, vorgemischt mit 10 mg Lokalanästhetikum, in die Gelenkhöhle oder das periartikuläre Mittel verabreicht. Die Ergebnisse klinischer Studien haben gezeigt, dass der zweite Verabreichungsweg wirksamer ist.

Blockade des Kniegelenks Diprospanom wird häufig zur Schmerzlinderung bei schwerer Gonarthritis eingesetzt. Nach dem Eingriff verbessert sich das Wohlbefinden der Person für mehrere Wochen. Im Laufe der Zeit muss die Blockade erneut durchgeführt werden. Chronische Schmerzen im Knie vollständig zu beseitigen, ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich.

Hyaluronsäure

In den letzten Jahren werden Hyaluronsäurepräparate zunehmend für Blockaden bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, hilft eine dreimonatige Behandlung, Schmerzen sichtbar zu lindern, Steifheit im Knie zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass die lokale Verabreichung von Hyaluronsäure wesentlich wirksamer ist als die Therapie mit Glukokortikoiden.

Chondroprotektoren

Verwendete Blockade des Kniegelenkes mit Arthrose, begleitet von starken Schmerzen. Die intraartikuläre Verabreichung von Chondroprotektoren ist die beste Alternative zur Einnahme von Pillen. Durch die Drogenblockade werden schnellere und ausgeprägtere Ergebnisse erzielt. Nach dem Behandlungsverlauf nehmen die Schmerzen bei den Patienten ab, ihre Lebensqualität verbessert sich.

Eine kombinierte Behandlung mit oralen und parenteralen Chondroprotektoren ist viel wirksamer als eine Monotherapie. Bei Menschen, die zwei Medikamente gleichzeitig erhalten, nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms deutlich ab.

Die Einbeziehung von Hyaluronsäure in das Behandlungsschema trägt dazu bei, den Funktionszustand des Gelenks zu verbessern.

Verfahrensfortschritt

Die Manipulation wird ambulant durchgeführt (mit Ausnahme der Fälle, in denen der Zustand einer Person einen Krankenhausaufenthalt erfordert). Da die Drogenblockade ein invasives Verfahren ist, müssen bei der Umsetzung alle Regeln der Asepsis und Antisepsis beachtet werden. Dies bedeutet, dass die Injektion in einem speziellen Raum erfolgt und die Haut vor der Injektion sorgfältig behandelt wird.

Wenn der Patient mehrere Medikamente einführen will, werden diese vorgemischt. Adrenalin wird zu einer Lösung eines Lokalanästhetikums im Verhältnis von 1: 200.000 gegeben Bei gleichzeitiger Einführung eines Kortikosteroids und Anästhetikums in die Spritze wird zunächst das Hormon gesammelt.

Die therapeutische Mischung wird sehr langsam und vorsichtig verabreicht. Dies hilft, mechanische Brüche und Weichteilschäden zu vermeiden.

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Mögliche Komplikationen

Durch die richtige Auswahl von Medikamenten für die Blockade und die Einhaltung der Regeln ihrer Einführung werden in der Regel unerwünschte Folgen vermieden. In 0,5% der Fälle entwickeln die Patienten jedoch immer noch Komplikationen.

Arten von Komplikationen bei medikamentösen Blockaden:

  • allergisch (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Urtikaria). Entwicklung aufgrund individueller Intoleranz gegenüber bestimmten Drogen;
  • traumatisch (Hämatom). Der Grund ist eine mechanische Beschädigung der Weichteile mit einer Injektionsnadel.
  • eitrig (unspezifische Entzündung). Tritt aufgrund einer Infektion während des Verfahrens auf;
  • giftig. Bei unsachgemäßer Auswahl des Arzneimittels, Nichteinhaltung der Dosierung oder der Technik der Blockade entwickeln. All dies kann auf unzureichende Erfahrung des Spezialisten für die Injektion zurückzuführen sein.

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Vorbereitungen für die Knieblockade

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Bis heute wird bei der Behandlung verschiedener rheumatologischer Erkrankungen (Arthrose, Arthritis, reaktive Synovitis usw.) ein solches Verfahren häufig als Gelenkblockade eingesetzt. Trotz der Beliebtheit des Verfahrens sind sich viele Menschen nicht bewusst, was dies für eine Blockade der Gelenke ist. Dies ist eine der Methoden zur Verabreichung von Medikamenten (Novocain, Diprospan, Hydrocortison) direkt in die Gelenkhöhle oder das umgebende periartikuläre Gewebe, um Schmerzen zu beseitigen, Entzündungen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.

Die Blockade der Schulter-, Hüft- und Kniegelenke bei Arthritis, Arthrose und anderen Erkrankungen wird ausschließlich von einem Facharzt bei maximaler Sterilität durchgeführt.

Diprospans Blockade

Diprospan wird derzeit häufig als Medikament zur Blockade der Schulter, des Knies oder eines anderen großen Gelenks eingesetzt. Dieses Medikament, das Betamethason enthält, gehört zur Gruppe der Glucocorticosteroide.

Im gegenwärtigen Stadium gilt Diprospan als eines der stärksten entzündungshemmenden Medikamente. Diese Medikamente werden nur dann in Anspruch genommen, wenn andere entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind. Darüber hinaus bietet Diprospan eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Enthält zwei Wirkstoffformen, die sowohl schnell als auch langsam einen therapeutischen Effekt erzielen können. Mit anderen Worten, es beginnt nach der Einführung innerhalb weniger Stunden zu wirken und kann seine Aktivität für 2–4 Monate aufrechterhalten.
  • Gleichermaßen wirksam bei Injektion in die Gelenkhöhle und umliegendes periartikuläres Gewebe.
  • Eine Injektion reicht aus, um einen kleinen Entzündungsprozess zu bewältigen.
  • Bei Bedarf ist eine Wiedereinführung des Arzneimittels möglich.
  • Das Medikament ist ziemlich billig und hat eine lange therapeutische Wirkung, was es für die meisten Patienten mit chronischen Formen von Arthritis und Arthrose akzeptabel macht.

Da Diprospan in die Gelenkhöhle eingeführt wird, gelangt es nicht in den Blutkreislauf und verursacht fast keine Nebenwirkungen.

Hinweise für

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt davon ab, für welchen pathologischen Zustand oder welche Krankheit diese therapeutische Methode angewendet wird. Ohne aktive Entzündungsprozesse im Gelenk, in der Synovialmembran oder in periartikulären Geweben verliert die Einführung von Diprospan jegliche Bedeutung. Bei welchen Krankheiten wird dieses Verfahren angegeben:

  • Rheumatoide, psoriatische, nichtinfektiöse Arthritis.
  • Arthritis durch Verletzung oder Operation.
  • Der Entzündungsprozess in den periartikulären umliegenden Geweben (Periarthritis, Tendovaginitis, Bursitis usw.).
  • Osteoarthritis, jedoch mit typischen Symptomen einer Entzündung des Gelenks oder der Synovialmembran.

Das Verfahren kann mit nicht ausgeprägten Entzündungszeichen angewendet werden, jedoch nur in Fällen, in denen andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika für erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts). Auch wenn es klare Anzeichen gibt, müssen Sie die folgenden Nuancen beachten:

  • Die Ursache des Entzündungsprozesses sollte keine Infektion sein. Andernfalls kann eine Blockade des Kniegelenks durch Artprose durch Diprospan die aktuelle Situation nur verschlimmern und den Krankheitsverlauf erheblich erschweren.
  • Es ist unerwünscht, gleichzeitig das Medikament in mehreren betroffenen großen Gelenken gleichzeitig zu verabreichen.
  • Das erste Verfahren wird für die Gelenke durchgeführt, die für den Patienten die wichtigste Rolle spielen.

Nur ein Facharzt weiß, wann und wie er die Schulter-, Ellbogen-, Hüft- und Kniegelenke richtig blockiert.

Gegenanzeigen

Wie bei den meisten therapeutischen Methoden gibt es absolute und relative Kontraindikationen. Unter welchen pathologischen Bedingungen oder Erkrankungen wird die intraartikuläre Injektion von Diprospana wegen der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen absolut nicht empfohlen:

  • Das Vorhandensein einer lokalen oder häufigen Infektion.
  • Pathologische Blutung, ausgelöst durch verschiedene Krankheiten oder Medikamente (z. B. Verwendung von Antikoagulanzien).
  • Die mangelnde Stabilität im Gelenk, die auf die Schwäche des Sehnen-Bandapparates zurückzuführen sein kann.
  • Schwere Formen der Arthrose, bei denen die Form und Funktion des Gelenks stark verletzt wird.
  • Signifikante periartikuläre Osteoporose.
  • Nekrotische Veränderungen im Gelenkbereich des Knochens (Vorhandensein von Nekrose).

Bei relativen Kontraindikationen fehlt oft ein therapeutischer Effekt. Die Einschränkungen für die intraartikuläre Anwendung von Diprospan umfassen:

  • Eine häufige schwere Erkrankung, die durch einen nicht infektiösen Prozess verursacht wird.
  • Schwere chronische Erkrankungen der Nieren oder der Leber.

Die Ineffizienz von mindestens zwei vorherigen Injektionen (Schüssen) gilt als relative Kontraindikation.

Wenn der potenzielle Nutzen der Verwendung von Diprospan wesentlich größer ist als die wahrgenommenen Risiken, kann der behandelnde Arzt einige Einschränkungen bei der Verwendung des Arzneimittels vernachlässigen.

Technik von

Vor der Durchführung des Verfahrens muss der Arzt die Dosierung des verabreichten Medikaments bestimmen. Die optimale Dosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Für eine Blockade des Knies bei Arthritis oder Arthrose kann es beispielsweise 5-7 ml sein. In der Regel wird das Arzneimittel je nach Empfindlichkeit des Patienten entweder mit Lidocain oder Novocain verdünnt.

In einigen Fällen kann eine Lokalanästhesie verwendet werden, um den Punktionsbereich zu betäuben (Punktion). Zusätzlich ist der Injektionsbereich mit Jodlösung bestrichen. Eine Punktion wird in der vorgesehenen periartikulären Region durchgeführt, in die das Arzneimittel injiziert wird. Das gesamte Verfahren sollte nur von einem Facharzt durchgeführt werden (in der Regel ist dies entweder ein Chirurg oder ein Orthopäde).

Es ist erwähnenswert, dass Diprospan fast sofort zu handeln beginnt. Deutlich reduzierte Schmerzen und verbessert die Mobilität. Die Schwellung nimmt allmählich ab und die Rötung der umgebenden Weichteile verschwindet. Die Dauer der Aktion kann mehrere Tage andauern.

Schulterblock

Wie macht sich die Blockade des Schultergelenks heute? Am häufigsten wird das Verfahren im Zusammenhang mit einer Entzündung der periartikulären Weichteile durchgeführt. Der Patient hat eine bequeme Position. Normalerweise lügt oder sitzt er. Die Punktionsstelle wird mit Alkohol- und Jodlösung behandelt. Dann wird der Arzt mit der Punktionsstelle bestimmt.

Die Punktion kann von drei verschiedenen Seiten erfolgen: vorne, hinten oder seitlich. Wenn der Einfügepunkt von vorne gewählt wird, wird der Patient auf den Rücken gelegt, die obere Extremität wird am Ellbogen gebogen, führt zum Körper und dreht ihn nach außen, so dass sich der Ellbogen in der Frontalebene befindet. Die Nadel wird von vorne nach hinten zwischen den kleinen Tuberkel des Humerus und den Coracoidfortsatz des Schulterblattes eingeführt.

Um die Blockade des Schultergelenks von der Seite auszuführen, setzt sich der Patient auf die gesunde Seite. Zu diesem Zeitpunkt ist der Arm am Körper entlang. Die Nadel sollte in den Spalt zwischen dem Akromialprozess und dem großen Tuberkel des Humerus eingeführt werden. Vor der Einführung des Medikaments wird die angesammelte Flüssigkeit (Exsudat, Eiter, Blut) aus der Gelenkhöhle entfernt.

Hüftblock

Was ist die Technik zur Durchführung einer Hüftblockade? Derzeit können viele moderne Kliniken in das Hüftgelenk eindringen, das Verfahren unter der Kontrolle der Vorrichtung des Bildverstärkers (elektronenoptischer Wandler) vornehmen. Die klinische Praxis hat gezeigt, dass die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels ohne EOP ziemlich schwierig ist.

Beispielsweise führt ein erfahrener Chirurg ohne zusätzliche Diagnosegeräte das Verfahren nur in 50% der Fälle erfolgreich durch. Beim Einsatz des Ultraschallgeräts (Ultraschall) erhöhen sich seine Chancen um 80%.

Unter der Kontrolle des Bildverstärkers ist die Punktion des Hüftgelenks in 100% der Fälle erfolgreich.

Kniegelenkblock

Wie führt man eine Blockade des Kniegelenks durch? Wie klinische Erfahrungen zeigen, wird dieses Verfahren im Vergleich zu anderen ähnlichen therapeutischen Methoden am häufigsten durchgeführt. Der Patient liegt auf der Couch. Unter dem Knie wird eine normale Rolle gelegt, so dass sich das Bein in einem leicht gebogenen und entspannten Zustand befindet. Häufig auf lokale Betäubung zurückgegriffen. Schneiden Sie um die Stelle der geplanten Injektion (Injektion) mit Novocain herum.

Der Einstichbereich ist mit Alkohol- und Jodlösung vorgeschmiert. Es gibt mehrere Punkte, um das Medikament in das Kniegelenk zu geben. In der Regel wird im oberen Bereich der Patella eine Nadel eingeführt. Entfernen Sie vor dem Einführen des Arzneimittels aus der Gelenkhöhle überschüssige Flüssigkeit, die Exsudat, Eiter oder Blut sein kann. Das Volumen des injizierten Medikaments während der Blockade des Kniegelenks kann 10 ml erreichen.

Nach der Blockade

Nach Abschluss des Verfahrens wird dem Patienten empfohlen, sich mehrere Stunden in der Abteilung aufzuhalten, um den Gesundheitszustand und die Wirksamkeit des Arzneimittels zu überwachen. Die oberen und unteren Gliedmaßen sollten durchschnittlich 3-4 Stunden ruhen. Spezielle orthopädische Mittel zur Immobilisierung (Immobilisierung) können nicht verwendet werden. Es genügt, ohne plötzliche Bewegungen ruhig zu liegen.

Nach der Blockade des Humerus-, Hüft- oder Kniegelenks sollte Diprospanom am selben Tag von Physiotherapie, Massagen und Physiotherapiebehandlungen Abstand nehmen. Ab dem nächsten Tag wird der therapeutische Kursplan gemäß dem vorherigen Schema fortgesetzt.

Trotz der möglichen Verbesserung des Zustands sollten Sie die körperliche Aktivität nicht dramatisch steigern oder umgekehrt versuchen, das betroffene Gelenk zu stark zu versorgen.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich viele Patienten wegen des Fehlens der gewünschten Wirkung häufig an Ärzte wenden, die eine Erhöhung der Dosierung oder Häufigkeit der Verwendung solcher Glucocorticoid-Arzneimittel wie Diprospan fordern. Nicht alles ist so einfach, es gibt bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung dieser Art von Medikamenten für die intraartikuläre Verabreichung:

  • Gleichzeitig werden Glukokortikoide nicht in zwei oder größeren Gelenken verabreicht.
  • Glukokortikosteroide werden in 12 Monaten nicht öfter als dreimal in große Gelenke injiziert.
  • Das Intervall zwischen den Verfahren sollte ausreichend lang sein (vorzugsweise nicht weniger als 12 bis 14 Wochen).

Komplikationen

In jüngster Zeit ist die Zahl der Komplikationen nach Blockaden der Schulter, des Ellbogens, der Hüfte, des Knies und anderer Gelenke aufgrund der zunehmenden Professionalität der medizinischen Fachkräfte und des Niveaus der Ausrüstung mit moderner Technologie dramatisch zurückgegangen. Es ist äußerst selten, aber die folgenden Komplikationen sind nach solchen Eingriffen möglich:

  • Infektion des Gelenks oder des periartikulären Weichgewebes (Infektion).
  • Erhöhte Schmerzen und Entzündungen durch falsche Verabreichung des Arzneimittels.
  • Verletzung des Allgemeinzustandes (Übelkeit, Erbrechen, Sprünge im Blutdruck usw.).
  • Eine falsche Dosierung oder Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels kann zu einem starken Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen im betroffenen Gelenk führen.

Prognose

Laut der klinischen Statistik führt jeder dritte Patient mit einer anderen Form der rheumatoiden Arthritis eine Gelenkblockade von Diprospan durch. Und praktisch jeder dieser Patienten spürt einen positiven Effekt durch dieses Verfahren. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass lokale Blockaden dazu beitragen, die Behandlungsdauer bei entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und periartikulären Weichteilen (Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Synovitis, Tendovaginitis usw.) signifikant zu verkürzen.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Zweckmäßigkeit der Verschreibung einer therapeutischen Blockade nur vom behandelnden Arzt bestimmt wird und nicht von Ihrem Wunsch abhängt, sondern von der Art und dem Schweregrad der rheumatologischen Pathologie.

Arthrose des Knies: Symptome und Behandlung

Schädigungen des Knorpelgewebes, die von Schmerzen und einer Entzündungsreaktion begleitet werden, sprechen von Arthrose. Meistens betrifft diese Krankheit die Kniegelenke. Trotz der Tatsache, dass bisher noch kein Heilmittel gefunden wurde, gibt es einige Methoden, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Schmerzen auf ein Minimum reduzieren können.

  • Symptome
  • Gründe
  • Behandlung
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Symptome

Beschwerden in verschiedenen Stadien der Krankheit können variieren. Erstens sind die Hauptsymptome leichte Schmerzen, Knirschen, Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Anzeichen einer Arthrose des Knies sind im zweiten Stadium stärker ausgeprägt. Dazu gehören Schmerzen während körperlicher Anstrengung (langes Gehen, Gewichtheben usw.) und danach. Charakteristische Merkmale sind ein Knirschen in den Gelenken und Schwierigkeiten beim Bewegen. In dieser Phase können Verformungsänderungen auftreten.

Akute Arthrose des Knies verursacht starke, unaufhörliche Schmerzen. Im dritten Stadium der Krankheit reagieren die Patienten auf Wetteränderungen. Die Beweglichkeit des Knies ist sehr schwierig.

Gründe

Es gibt zwei Arten der Entwicklung dieser Krankheit. In einigen Fällen ist die Ursache der Erkrankung ein angeborener Gelenkfehler und eine falsche Bildung. Dadurch hält das Knie den beim Gehen auftretenden Belastungen nicht stand, was zu pathologischen Veränderungen führt. Wie auf dem Foto zu sehen ist, führt die Arthrose des Kniegelenks zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Knochen und einer Ausdünnung des Knorpelgewebes. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in der Kindheit und Jugend.

Beschwerden können eine sekundäre Form haben. Die Ursache der Erkrankung wird in diesem Fall zu einer schweren Verletzung. Schäden an Knochengewebe, Knorpel und Bändern sind von Bedeutung. Arthrose infolge einer Verletzung wird als posttraumatisch bezeichnet. Andere Gründe - Entfernung des Meniskus und andere chirurgische Eingriffe, Übergewicht, Stoffwechselstörungen.

Beschwerden vorzubeugen kann Arthritis des Knies. Es besteht eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Geweben, was zur Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit und zum Auftreten von Ödemen führt. Signifikante Knochenverformungen oder Abstandsänderungen zwischen den Knochenoberflächen werden nicht erkannt. Es gibt jedoch Schwellungen und Schmerzen, die die Beweglichkeit der Artikulation verringern.

Arthrose betrifft häufig Sportler, da ihre Gelenke sehr hohen Belastungen ausgesetzt sind. Es kann anhaltende Muskelkrämpfe oder Blutgefäße der Beine verursachen, die durch Krankheit oder andere Faktoren verursacht werden.

Behandlung

Der Komplex von Verfahren und Medikamenten hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Patient an einen Arzt gewandt hat. Bei der Entscheidung, wo Arthrose des Kniegelenks behandelt werden soll, ist die chronische Natur dieser Erkrankung zu berücksichtigen. Unterschiedliche Therapieformen zielen auf die maximal mögliche Verlängerung der Ruhephase. Wenn es jedoch möglich ist, die Ursache der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen, kann eine Erholung erwartet werden. Dies gilt insbesondere für übergewichtige Patienten.

Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

Bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet. Um Schmerzen zu reduzieren, verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente (Ketoprofen, Nimulid, Piroxicam und andere). Es ist erwähnenswert, dass sie mit den Symptomen kämpfen und nicht mit der Krankheit selbst. Sie können daher nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen verwendet werden. In der Videobehandlung bei Arthrose des Kniegelenks können Sie spezielle Übungen sehen, die die Muskeln straffen und die Durchblutung beschleunigen.

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In einigen Fällen wird eine medizinische Blockade durchgeführt - die Einführung von Schmerzmitteln oder Medikamenten auf Hyaluronsäure-Basis in die Gelenkhöhle. Dadurch werden die Knochenoberflächen vor übermäßiger Reibung geschützt und der Schmerz wird reduziert. Häufig ist bei Arthrose die Blockade des Knies nicht wünschenswert.

Eine andere Gruppe von Medikamenten - Chondroprotektoren (Glucosamin, Chondroitinsulfat). Diese Mittel unterstützen das Knorpelgewebe, stimulieren die Produktion von Schmierflüssigkeit und beeinflussen dadurch die Ursache von Pathologien. Knieschützer bei Osteoarthritis des Kniegelenks ermöglichen es, seine Position zu fixieren und die Verformung zu verlangsamen.

Während der Behandlung werden Schmerzmittel und Durchblutungsförderer angewendet. Kompressen mit Medikamenten wie Dimexid und Bischofiti sind von großer Wirksamkeit. Physiotherapie wird verwendet, Sie können ein Video zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks mit Hilfe der Massage finden.

  • Konservative Therapie
  • Steroide, Chondroprotektoren und Vitamine
  • Körperliche Übung
  • Richtige Ernährung

Die Behandlung von Arthritis des Knies ist ein komplexes Ereignis, das verschiedene Arten von Medikamenten umfassen muss: Gymnastik, Physiotherapie, Massage und richtige Ernährung. Um die einzig richtige Kombination all dieser Komponenten zu bestimmen, können nur Ärzte - Orthopäden experimentieren.

Jeder Patient, der an einer Erkrankung des Knies leidet, muss daran denken, dass vom Tag der Diagnose der Erkrankung und dem Beginn der Behandlung bis zum endgültigen Abschluss der verordneten Therapie viele Wochen und in einigen Fällen Monate erforderlich sind, insbesondere wenn die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium gefunden wurde.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Arthritis des Knies mit Medikamenten beginnt mit der Ernennung von Medikamenten wie NSAIDs, Chondroprotektoren, Steroiden und Vitaminen. Die Grundlage jeder Therapie ist jedoch die Verwendung von NSAIDs. Alle sind Grundmedikamente, um einen schweren entzündlichen Prozess zu beseitigen und starke Schmerzen zu lindern. Zu den beliebtesten Produkten dieser Gruppe gehören heute:

Aber der Zweck von Ortofen und seinen Analoga ist heute eine Seltenheit, obwohl die "neuen" und "alten" Medikamente den gleichen Wirkmechanismus und ähnliche Nebenwirkungen haben.

Wenn der Entzündungsprozess ganz am Anfang diagnostiziert wurde, können Sie als Behandlung zwischen Gelen oder Salben wählen. Wir müssen jedoch bedenken, dass sie nur im Anfangsstadium helfen, und wenn die Krankheit vernachlässigt wird, müssen Sie Pillen oder Injektionen verwenden. Unter den Salben und Gelen können die wirksamsten sein:

Darüber hinaus ist es sinnlos, nur mit Salben behandelt zu werden, um das schmerzende Knie zu reiben. Dies kann Teil einer komplexen Therapie sein, jedoch nicht die einzige Behandlungsmethode.

Steroide, Chondroprotektoren und Vitamine

Die Behandlung von Arthritis des Knies ist in einigen Fällen nicht vollständig ohne Steroide, die in Form von Tabletten eingenommen werden. Um viele Nebenwirkungen zu vermeiden, sind Steroide, die direkt in Form von Injektionen in das Gelenk injiziert werden, am effektivsten. Die beliebtesten und am häufigsten verwendeten können aufgerufen werden:

  1. Kenalog
  2. Suspension von Hydrocortison.
  3. Diprospan

Chondroprotektoren spielen bei der korrekten Therapie eine bedeutende Rolle, die es der Krankheit nicht erlaubt, sich im schwierigsten und unheilbarsten Stadium zu entwickeln, und verhindern auch die Entwicklung solcher Komplikationen wie Periarthritis. Es ist jedoch zu beachten, dass die Aktion nur bei längerer und regelmäßiger Anwendung eintritt.

Vitamine haben auch eine positive Wirkung, insbesondere diejenigen, die zur Gruppe B gehören, Vitamin C und Arzneimittel, die als Immunstimulanzien bezeichnet werden, beispielsweise Taktivin, Methyluracil, Levamisol. Manchmal können Antibiotika, Krebsmedikamente oder Tuberkulosemedikamente verschrieben werden. Dies geschieht jedoch nur mit besonderem Bedarf.

Körperliche Übung

Gymnastik bei Kniearthritis sollte Teil des Behandlungsprozesses sein. Alle Übungen sollten jedoch nur vom Arzt verordnet werden, und die Belastung des Knies sollte nur in Bauchlage erfolgen.

Die beliebtesten Übungen sind "Fahrrad", "Schmetterling", "Brücke". Bevor Sie jedoch selbstständig üben, müssen diese Übungen unter Aufsicht eines Übungslehrers durchgeführt werden. Dieser zeigt Ihnen, wie Sie die Bewegungen richtig ausführen und welche Übungen Sie nicht machen sollten.

Zusätzlich zur Bewegungstherapie können Sie Yoga verwenden, aber Sie können Übungen nur ohne plötzliche Bewegungen mindestens viermal pro Woche durchführen.

Richtige Ernährung

Eine Diät bei Arthritis des Kniegelenks ist in der Regel nicht vorgeschrieben. Aber es kommt vor, dass Entzündungen auftreten, wenn die falsche Ernährung oder Übergewicht, in diesem Fall sollte die Diät unbedingt vorgeschrieben werden, und es ist besser, wenn sie kalorienarm ist.

Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Achten Sie darauf, Brot und Müsli, Gemüse und Obst, Milchprodukte, insbesondere Kefir und Hüttenkäse, sowie mageres und Geflügelfleisch wie Hühnchen oder Truthahn zu enthalten.

Wie behandelt man Arthritis des Knies, wenn eine konservative Therapie nicht hilft? In diesem Fall kann nur eine Operation helfen. In diesem Fall können Sie mehrere Optionen auswählen.

Dies kann Arthroskopie sein, wenn ein Arzt mit Hilfe eines Arthroskops das Gelenk von innen inspizieren, alle pathologischen Wucherungen oder darin angesammelte Flüssigkeit entfernen kann. Dies kann eine Osteotomie sein, die dazu beiträgt, die Deformität zu beseitigen und sogar ihre Funktion zu verbessern.

Und schließlich wird das Gelenk im schwierigsten Fall durch ein künstliches Gelenk ersetzt, und die Prothese kann aus Metall oder Kunststoff bestehen.

Wie kann man Arthritis des Knies heilen und kann dies getan werden? Es ist möglich, diese Krankheit nur zu heilen, wenn ein integrierter Ansatz besteht, dh gleichzeitig werden medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage und richtige Ernährung verordnet. Wenn jedoch nur mit Pillen oder nur mit Bewegungstherapie behandelt werden soll, ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Was ist eine gemeinsame Blockade und wann ist sie notwendig?

Die Terminologie der Gelenkblockade bezieht sich auf Injektionen von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Diese Technik, die vor über fünfzig Jahren entwickelt wurde, wird heute von Ärzten, die sich mit der Behandlung verschiedener Erkrankungen der Gelenke sowie des Motors und der Stützvorrichtung befassen, aktiv eingesetzt.

Das Verfahren basiert auf dem Prinzip, mit dem Sie Medikamente direkt in das Zentrum der Läsion einführen können, um die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses sicherzustellen. Dank der Expositionsmethode hilft die Blockade auch, viele Nebenwirkungen zu beseitigen, die bei der üblichen Einnahme von Medikamenten auftreten können.

Hauptkrankheiten

Wann sind die Schüsse wirksam?

Das Verfahren kann bei einer Reihe von Krankheiten angewendet werden, darunter folgende:

  • Interkostalneuralgie;
  • Jede Art und Lokalisation der Osteochondrose;
  • Vorsprung;
  • Arthritis;
  • Vertrag
  • Bursitis;
  • Tunnelsyndrom;
  • Arthrose

Wann ist eine Blockade unerwünscht?

Gleichzeitig sind jedoch therapeutische Blockaden gegen Krankheiten wie die folgenden kontraindiziert:

  • Deformierung von Arthrose;
  • Chronische Arthritis;
  • In Situationen, in denen keine Wirkung nach der Injektion mit Diprospan oder anderen Arten von Medikamenten auftritt.

Gegenanzeigen

Es gibt auch mehrere Kontraindikationen, die sich auf den Zustand des Patienten beziehen:

  • Mangel an menschlichem Bewusstsein;
  • Die Tendenz des Patienten zu starken Blutungen;
  • Blutpathologie;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand;
  • Drogenempfindlichkeit;
  • Gegenanzeigen für Drogen;
  • Epilepsie;
  • Hämophilie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Sorten- und Blockadebeschreibungen

Paraartikulär

Paraartikuläre Blockade ist eine der effektivsten Arten von Therapiemethoden für verschiedene Syndrome und Erkrankungen der Gelenke. Diese Technik basiert auf der Einführung von Medikamenten um das betroffene Gelenk, sowohl intracutan als auch subkutan. Diese Blockade gehört zu einer großen Gruppe lokaler Heilungsblockaden.

Pros:

  • Die Wirkung der Schmerzbefreiung beginnt fast sofort;
  • Minimale oder keine Nebenwirkungen;
  • Es ist möglich, diese Technik viele Male anzuwenden.
  • Therapeutische Wirkungen.

Der Hauptzweck der Blockade ist es, den Schmerzfokus und seine Hauptursache zu beseitigen. Wichtig ist auch der Kampf mit der Lokalisierung von Schmerz. Die wichtigsten Parameter der Exposition in diesem Fall - die Geschwindigkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen. Es ist auch wichtig, Zeit- und Materialkosten zu vermeiden.

Die Entscheidung über den Zweck und die Notwendigkeit einer paraartikulären Blockade wird nur vom Arzt getroffen, und er tut dies auf der Grundlage von Schmerz und dem klinischen Bild.

Periartikuläre Blockade

Eine solche Blockade wird auch als periartikulär bezeichnet, da die Mischung in den Bereich der periartikulären Gewebe wie Sehnen, Bänder oder Muskelstrukturen injiziert wird. Die mit dieser Art von Blockade verabreichten Medikamente sind mikronisiert, sie unterscheiden sich also in ihrer verlängerten Wirkung. Die analgetische Wirkung hält lange an.

Darüber hinaus ist die periartikuläre Blockade sicher und schmerzlos, so dass auf zusätzliche Anästhetika verzichtet werden kann. Die Dosis wird individuell von einem Arzt verschrieben.

Indikationen:

  • Bechterew und Reuter-Krankheit;
  • Chlacar-Periarthrose;
  • Lupus erythematodes;
  • Arthritis;
  • Arthrose, die sich bis zu den Schultergelenken erstreckt.

Das Verfahren wird von einem orthopädischen Traumatologen sowie einem Chiropraktiker oder Neurologen verschrieben und durchgeführt.

Intraartikuläre Blockade

Diese Art von minimal-invasivem nicht-chirurgischem Eingriff, bei dem das Medikament direkt in das Gelenk injiziert wird. Es wird speziell zur Behandlung von Facetten- oder arthritischen Schmerzen sowie bei Spondylarthrose eingesetzt. Das Verfahren findet unter strenger Überwachung der modernen Technologie statt - Ultraschall- oder Röntgensensoren.

Indikationen:

  • Schmerzen im Rücken. Sie können entweder einzeln oder kompliziert sein durch die Spreizung in den Beinen oder im Bereich des Gesäßes;
  • Schmerzen im zervikalen Bereich. Sie können entweder einzeln oder mit einer komplizierten Ausbreitung der Schmerzen im Schultergelenk, in der Schulter sowie im Occipital- oder Suprascapularbereich sein.

Merkmale der Technik der Blockade in verschiedenen Gelenken

Blockade des Schultergelenks

Der Mann liegt auf dem Rücken und der Arm beugt sich am Ellbogen. Gleichzeitig sollte sich das Ellenbogengelenk in der Frontalebene befinden und auf der Vorderfläche des gesamten Schultergelenks sollte sich ein kleiner Tuberkel befinden. Es ist ein Tuberkel zwischen dem Humerus und dem Coracoidfortsatz des Schulterblattes. Es gibt eine Blockade zwischen ihnen.

Blockade des Ellenbogengelenks

Die Blockade wird durchgeführt, nachdem die Person den Ellbogen in einen rechten Winkel gebogen hat. Die Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, befindet sich genau zwischen der unteren Kante des Epikondylus und dem Ulnarprozess.

Handgelenksblockade

Die Blockade wird notwendigerweise von der Rückstrahlfläche auf den Linien ausgeführt, die die Styloidvorgänge der Radial- und Ulna-Knochen verbinden. Die Bürste befindet sich in der Pronationsposition.

Hüftblockade

Es wird sowohl von außen als auch von der Vorderseite einer Oberfläche ausgeführt. Die Person liegt in einer liegenden Position mit einem geraden Oberschenkel. Während der Punktion befindet sich die Lokalisation der Nadeleinführungsstelle direkt unter dem Leistenband. Die Nadel wird von vorne nach hinten eingeführt, bis sie im Knochen anhält.

Knieblockade

Injektionen in das Kniegelenk können sowohl von außen als auch von innen oder nur von außen erfolgen. Ärzte bevorzugen die zweite Option mehr, da sie einfacher und sicherer für den Patienten ist (weniger Komplikationen). Manchmal ist es jedoch erforderlich, starke Schmerzen schnell zu beseitigen (z. B. wenn der Meniskus des Kniegelenks gebrochen wird) oder wenn eine andere schwierige Situation vorliegt, dann werden Injektionen auf beiden Seiten vorgenommen.

In Fällen, in denen der Meniskus nicht zerrissen, sondern erdrosselt wird, wird die folgende Manipulation durchgeführt:
Der Patient liegt mit einer kleinen Rolle unter dem verletzten Knie auf dem Rücken. Novocain wird in den Bereich der Kniescheibe eingeführt, wonach das Bein gebogen wird, sich verbiegt, Drehbewegungen erzeugt. Wenn solche Handlungen keine Schwierigkeiten und Schmerzen verursachen, wurde die Verletzung erfolgreich beseitigt, ansonsten wird die Frage, was als nächstes zu tun ist, individuell entschieden.

Wenn eine Person trotz Schmerzen und starken Schwellungen des Gelenks keinen Arzt aufsucht, um das Einklemmen des Meniskus zu beseitigen, entwickelt sich allmählich aufgrund des intraartikulären Drucks und einer ungünstigen Verteilung der Belastung eine Arthrose.

Betrachten wir genauer, wie die Blockade des Kniegelenks bei Arthrose durchgeführt wird:
Der Mann liegt auf dem Rücken, und ein Kissen wird unter das Knie gelegt. Die Nadel wird nach außen zwischen die mittlere und obere dritte Kante der Patella eingeführt und bewegt sich dann reibungslos parallel zum unteren Knie.

Knöchelblockade

Die Blockade wird nur auf der Vorderseite ausgeführt. Bei der Durchführung wird eine leichte Plantarflexion am Fuß befestigt. Die Nadel muss zwischen Talus und Tibia passen.

Wesentliche Arzneimittel

Die für die Blockade erforderlichen Medikamentengruppen lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Glukokortikoide. Diese Medikamente zeichnen sich durch lebhafte Wirkungen wie Anti-Schock, entzündungshemmende, antiallergische und Anästhetika aus. Der Nachteil ist, dass sich bei häufiger Anwendung an der Injektionsstelle Osteoporose entwickeln kann. Die hellsten Vertreter dieser Gruppe sind Dexamethason, Kenalog und Hydrocortisonacetat.
  • Vitamine der Gruppe B. Vertreter dieser Gruppe sind für die Synthese von Aminosäuren sowie für den Lipidstoffwechsel und für die Verstärkung der Wirkung der medikamentösen therapeutischen Blockade notwendig. Vertreter sind Vitamine wie B1, B6 und B12. Dies sind Thiaminchlorid, Pyridoxin und Cyanocobalamin.
  • Antihistaminika Sie können sowohl die peripheren als auch die zentralen Schmerzwirkungen signifikant reduzieren. Führen Sie die Rolle der Prophylaxe gegen Allergien und toxische Vergiftungen aus. Vertreter sind Arzneimittel wie Diphenhydramin, Diprazin und Suprastin.
  • Vasodilatator-Medikamente. Die Hauptaufgabe dieser Medikamente besteht darin, die therapeutische Wirkung während der therapeutischen Blockade zu verbessern. Die klügsten Vertreter sind Papaverine, No-Spa und medizinische Lösungen.
  • Narkosemittel Unterschiedliche entzündungshemmende und analgetische Wirkungen können Allergien auslösen. Während der Blockade benutzt. Die beliebtesten Vertreter dieser Drogengruppe sind Lidocain und Novocain.

Die wichtigsten Drogen, die zur Blockade eingesetzt werden, sind:

    • Novocain. Lokalanästhetikum, das der Standard für Blockadeverfahren ist. Vom Nervengewebe aufgenommen. Die Verwendung des Medikaments aktiviert Körperreaktionen wie Kälte, Hitze und dann Schmerz und Tastsinn. Sie werden nacheinander aktiviert.
    • Trimecain Droge Amid Droge. Übersteigt Novocain in der Wirkdauer um das Dreifache;
    • Dikain Viel stärker als Novocain und Trimecain ist es jedoch hochgiftig;
  • Lidocain Nachhaltiges Medikament von der Chemie. Nützliche Eigenschaften verschwinden nicht unter der Einwirkung von Säuren. Stärkeres Novocainum 2 Mal, aber auch 4 Mal toxischer;
  • Sovkain Kann zur Verstärkung der aktiven Wirkung zu Novocain hinzugefügt werden. Viel stärker und giftiger als Novocain;
  • Editocain. Dieses Medikament hat eine erhebliche Schlagkraft und einen schnellen Start im Körper. Die sensorische Aktivität ist viel weniger motorisiert.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung und Manifestation von Komplikationen, die bei der Durchführung einer medizinischen Blockade auftreten können, ist sehr gering und liegt bei etwa 0,5 Prozent der Gesamtfälle. Das Risiko von Folgen kann hauptsächlich vom allgemeinen und detaillierten Zustand des Patienten sowie von der Qualität des Eingriffs und der Art des Eingriffs abhängen.

Nebenwirkungen:

  • Giftig. Diese Art von Komplikation kann aufgrund der Tatsache auftreten, dass die Arzneimittel in das Lumen der Gefäße gelangen, sowie aufgrund der falschen Auswahl des Arzneimittels, seiner Dosierung und / oder Konzentration. Dieses Problem entsteht mit einem Mangel an Fähigkeiten eines medizinischen Arbeiters.
  • Allergisch. Allergien gegen die verwendeten Medikamente können sich als verzögerte Typen und als anaphylaktischer Schock manifestieren. Im ersten Fall ist die Allergie durch Hautmanifestationen gekennzeichnet. Was den anaphylaktischen Schock angeht, so verschlechtert sich der Zustand einer Person schnell. Er kann Atemstillstand sowie Herzstillstand entwickeln;
  • Vegetovaskulär Diese Art der Komplikation ist durch starke Druckverluste gekennzeichnet. Es sei darauf hingewiesen, dass das zentrale Nervensystem nicht viel leidet. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen in der Arbeit des Herzens und des gesamten Atmungssystems insgesamt;
  • Punktion einiger Hohlräume. Dies gilt sowohl für die Cerebrospinalhöhle als auch für die Pleura- und Bauchhöhle. Diese Komplikation von Blockaden ist sehr selten.
  • Entzündungshemmend Kann sich im Verlauf einer Infektion entwickeln. Meningitis sowie Osteomyelitis und Periostitis gelten als die schwerwiegendsten Folgen;
  • Traumatisch. Sie manifestieren sich, wenn Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden. Zu solchen Komplikationen zählen auch Blutergüsse;
  • Lokale Reaktionen Diese Komplikationen können im Prozess eines falsch oder inkompetent ausgewählten Medikaments auftreten. Sie entstehen auch im Prozess der mangelhaften Verabreichung des Medikaments in der Region. Die Folgen äußern sich in Form von Ödemen, verstärkten Schmerzen und in Form unspezifischer Entzündungsprozesse.

Vor und nach der Blockade

Vor der Blockade

Blockaden werden unabhängig von der Komplexität des Verhaltens in spezialisierten medizinischen Organisationen durchgeführt. Mit anderen Worten, nur unter den Bedingungen einer spezialisierten medizinischen Einrichtung. Vor der Durchführung ist es notwendig, die Verfügbarkeit des erforderlichen Raumes zu prüfen und zu prüfen, der über alle erforderlichen medizinischen Vorbereitungen sowie die spezielle Ausrüstung für die Blockade verfügt.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Blockade muss der Patient folgende Aktionen ausführen:

  1. Duschen und saubere Wäsche anziehen;
  2. Rasur am Ort einer medizinischen Blockade;
  3. Nehmen Sie zu der Prozedur die Ersatzkleidung mit: Hose und Hemd, und stellen Sie sicher, dass - Ersatzschuhe;
  4. Wenn der Patient lange Haare hat, müssen diese unter einem Tuch oder einer Kappe gesammelt werden. Dies ist nicht nur notwendig, damit sie nicht stören, sondern auch, um die Sterilität des Schrankes besser zu erhalten;
  5. Während dieses Vorgangs ist es verboten zu sprechen.

Es ist auch nicht notwendig, vor dem Eingriff und während des Eingriffs nervös zu sein, da die Muskeln der Person aufgrund von Angst sehr angespannt sind, was die Arbeit des Arztes erheblich erschwert. Daher wird empfohlen, vor dem Eingriff einige Beruhigungsmittel einzunehmen. Wünschenswerter pflanzlicher Ursprung

Nach der Blockade

Gehen Sie nach der Blockade nicht sofort zu ihrem Geschäft oder nach Hause. Tatsache ist, dass jede aktive Bewegung dazu führen kann, dass das Medikament in das Blut aufgenommen wird, was zu einer erheblichen Verringerung der therapeutischen Wirkung führt. Es wird empfohlen, die betroffene Extremität mindestens 3 bis 4 Stunden vollständig zu stillen. Für die Immobilisierung sind keine besonderen Immobilisierungsmittel erforderlich. Eine Person muss sich nur hinlegen.

In den nächsten 7 bis 10 Tagen wird es auch nicht empfohlen, die Aktivität zu erhöhen, selbst wenn sich der Zustand der Person erheblich verbessert hat. Trotz erheblicher Verbesserungen ist es auch notwendig, die Verbindung vor möglicher Überlastung zu schützen. Als vorbeugende Maßnahme ist es sinnvoll, kurze (bis zu 30 Minuten) Spaziergänge entlang der Straße zu unternehmen.

Prävention

Viele Patienten versuchen, vor allem bei der Verwendung von Medikamenten mit schwacher Wirkung, Ärzte häufiger medizinische Blockaden durchzuführen, es gibt jedoch einige wichtige Parameter, nach denen die Blockade nicht so oft durchgeführt werden sollte, wie es die Patienten wünschen.

Anforderungen:

  1. Erster Punkt: Es gibt einige Einschränkungen, die sich auf die Anzahl der Blockaden pro Person beziehen. Während eines Verfahrens kann es als ein großer Block (z. B. ein Kniegelenk) oder bis zu 5 mittlere oder kleine Blöcke ausgeführt werden. Bei der gleichzeitigen Durchführung mehrerer medizinischer Verfahren kann es verschiedene Kombinationen geben;
  2. Der zweite Punkt: Es ist verboten, innerhalb eines Jahres dreimal öfter Geld in die Stützfugen einzubringen. Dazu gehören die Knöchel-, Hüft- und Kniegelenke;
  3. Der dritte Punkt: Die Mindestzeit zwischen den Blockaden beträgt 3 Monate.

Fazit

Therapeutische Blockade ist eine der effektivsten Methoden, mit der Sie die meisten Pathologien, Krankheiten und schmerzhaften Empfindungen loswerden können. Es ist auch zu beachten, dass die Blockade ein Minimum an Komplikationen oder Nebenwirkungen hervorruft. Aus diesem Grund ist es in der praktischen Medizin weit verbreitet.

Bewertungen

Die Meinungen der Patienten über diese Behandlungsmethode sind unterschiedlich und können sehr unterschiedlich beurteilt werden. Einige Leute denken, dass das Verfahren nicht sehr angenehm, aber erträglich ist, zumal die Wirkung sofort spürbar ist und lange dauert (6-8 Monate). Daher ist es sehr zu empfehlen. Andere loben auch die lang anhaltende Wirkung, aber für sie ist jeder Schuss wie Folter, daher suchen sie nach schmerzloseren Methoden. Wieder andere spürten nach der Injektion das Ergebnis nicht oder es war sehr kurz (bis zu 2 Wochen), was dem Feedback ebenfalls keinen Optimismus verleiht. Einige Patienten sind nicht zufrieden mit lokalen allergischen Reaktionen, die sich in Form von Juckreiz, Rötung und leichter Schwäche, Schwindel, Übelkeit nach dem Eingriff äußern. Niemand berichtete über signifikantere negative Folgen der Blockade.