Fersenstich mit Fersensporn

Der Fersensporn oder Plantarfasziitis ist ein Komplex aus pathologischen Prozessen und Formationen, der durch die Bildung von Knochenwachstum am Fersenknochen des Fußes und die anschließende Traumatisierung des umgebenden Weichgewebes - Periost, Muskeln und Sehnen - gekennzeichnet ist.

Was sind die Ursachen?

  • Verletzungen Bandapparat des Fußes. Üblicherweise geht der Bildung eines Sporns dystrophische und degenerative Veränderungen aufgrund von Mikroschäden an den Bändern des Fußes voraus. Sogar eine alte Fraktur, die in der Kindheit erhalten wurde, verursacht Schmerzen.
  • Der prädisponierende Faktor ist Übergewicht, das die Belastung der Gelenke der Beine erhöht und in frühem Alter eine frühzeitige Traumatisierung der Plantarbänder mit Sporenbildung verursacht.

Was sind die ersten Symptome dieser Krankheit?

Die Krankheit bringt dem Patienten Unbehagen und Einschränkungen. Eine häufige Ursache für die Suche nach einem Arzt ist ein starkes Schmerzsyndrom. Die Patienten klagen über plötzlich auftretende, scharfe, stechende und brennende Schmerzen, wenn sie versuchen, sich auf die betroffene Stelle der Fußtalalgie zu stützen und sich auf den gesamten Fersenbereich ausbreiten (Gefühl von "Splitter in der Ferse"). Aufgrund der Schmerzen versuchen die Patienten, die verletzte Ferse instinktiv zu entlasten, auf den Fingern oder der Außenkante des Fußes zu ruhen und für eine „Verschnaufpause“ anzuhalten.

Ein charakteristisches Merkmal ist die vollständige Passage oder das Abstumpfen unangenehmer Empfindungen nach dem Vertrauen auf ein gesundes Bein. Die Intensität des Schmerzes hängt nicht von der Größe des Fersensporns ab, aber die Abhängigkeit des Schmerzes vom Schweregrad der Veränderungen in den Weichteilen der Ferse kann verfolgt werden. Große Sporne in der Ferse werden durch die Röntgenmethode ohne klinische Manifestationen und Beschwerden des Patienten spontan erkannt.

Was ist der Kern der Diagnose von Fersensporn?

Es sind keine sichtbaren entzündlichen Veränderungen der Krankheit sichtbar. Es ist nicht möglich, das Knochenwachstum der Ferse aufgrund der dichten und tiefen Weichteilschicht zu fühlen, aber bei einem tiefen Druck auf die Ferse des Fersenknochens gibt es eine Schmerzzone im Bereich der Innensohlenoberfläche der Ferse. Selten verschwindet ein lockeres lokales Ödem der Ferse morgens nach dem Schlaf oder längere Ruhezeiten während des Tages.

Der Standard für zusätzliche Diagnosemethoden ist die Röntgenmethode, nämlich das Röntgen der Fersenfläche in der frontalen und lateralen Projektion (die vom Arzt festgelegte dritte zusätzliche Projektion wird durchgeführt - in der Schrägstellung des Fußes). Röntgenbilder zeigen so etwas wie ein längliches Fragment - einen inhärenten Knochenüberstand des Calcaneus, den Calcaneal-Sporn.

In seltenen Fällen ändert sich die Röntgendiagnostik nicht, und das Krankheitsbild des Patienten spricht für die Erkrankung. Diese Studie ermöglicht es dem Arzt, andere Schmerzursachen wie traumatische Verletzungen, zusätzliche Anordnungen im Fersen- und Talusknochen (Zysten, zystische Reorganisationen, Tumore, Krebs) auszuschließen. Bei einem kleinen Sporn, der auf Röntgenbildern nicht erscheint, lohnt es sich, auf Ultraschall zurückzugreifen, der die genaue Lokalisation des betroffenen Bereichs, seine Größe und seine ungefähre Struktur anzeigt.

Die Verwendung instrumenteller Diagnostik (Computertomographie, Magnetresonanztomographie) ist nicht praktikabel, da dem Arzt keine neuen Informationen zur Verfügung stehen. Vergessen Sie nicht die großen Strahlenbelastungen des Patienten während einer solchen Diagnose.

Behandlung des Fersenspornsyndroms

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Entwicklung einer Reihe von Maßnahmen ohne chirurgische Eingriffe zur Normalisierung der korrekten Position des Fußes (unter Verwendung von orthopädischen Spezialschuhen und Einlegesohlen) und regelmäßiger Durchführung speziell entworfener Gymnastikübungen zur maximalen Dehnung des Plantarfingens. Diese Aktivitäten umfassen eine langzeitige monotone Behandlung, unabhängig von Schmerzen, die eine sofortige Linderung erfordert. Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte die Verwendung lokaler Hormonspritzen (Corticosteroide) im Bereich der Befestigung des Plantarligaments an der Ferse des Calcaneus, wodurch der ausgeprägte Entzündungsprozess reduziert wird.

Die medizinische Blockade des Fersensporns erfordert Fähigkeiten und Kenntnisse, es ist strengstens verboten, sie selbst zu Hause durchzuführen. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung, der Ort und die Verabreichungstiefe werden vom Arzt berechnet und führen dieses Verfahren durch. Das Ergebnis hängt direkt von der Richtigkeit der Blockade ab: Bei einer erfolgreichen Injektion wird der Patient das Problem mindestens ein Jahr lang vergessen. Wenn der Fersenstich mit dem Fersensporn nicht korrekt ist, tritt der Effekt der Behandlung nicht auf oder es können Komplikationen nach der Injektion an der Punktionsstelle auftreten.

Komplikationen der medizinischen Blockade des Fersensporns:

  • entzündliches Infiltrat an der Injektionsstelle mit Tendenz zur Ausbreitung innerhalb des anatomischen Bereichs;
  • Ekel mit nachfolgender Bildung eines Abszesses unter Nichtbeachtung der Gesetze der Asepsis und Antisepsis;
  • traumatisierende Plantarfaszie;
  • Entzündung der Sehne des Gastrocnemius-Muskels;
  • das Auftreten einer pathologischen Fraktur aufgrund der Ausbreitung der Infektion im nahen Knochen;
  • aseptische Nekrose des Talus und des Calcaneus;
  • Auslaugung von Calciumsalzen an der Punktionsstelle, was zu einer Osteoporose nach der Injektion führt;
  • Nekrose (Tod) von Weichteilen im Bereich der Arzneimittelverabreichung.

Die Behandlung sollte von einem Arzt, einem Chirurgen oder einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt werden. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, führen Ärzte eine Blockade erst nach vorläufiger Einholung eines detaillierten radiologischen Bildes und einer sorgfältigen Analyse durch. Die Größe des Knochenwachstums (Osteophyten), seine Form und Lokalisation werden bei der Entwicklung der Behandlung berücksichtigt. Um die genaue Injektion des Arzneimittels durchzuführen, wird die Injektion unter der Kontrolle des Ultraschallgeräts durchgeführt.

Technik der Blockade

Manipulation ist das gezielte Einbringen eines Arzneimittels zusammen mit dem Anästhetikum in die Weichteile des Fußes über den Bereich des Knochenwachstums. Die Medikamente der Wahl sind meistens Diprospan, Kenalog und Hydrocortison. Die stärkste Wirkung wird von Diprospana aufgrund seiner langen Anhäufung im Bereich der Sehnenentzündung beobachtet. Die Anwendung von Kenalog und Hydrocortison hat eine Reihe von Komplikationen in Form von Nekrose und Atrophie des Muskelgewebes, weshalb sie das Mittel der Wahl sind (im Falle von Kontraindikationen für Diprospan).

Diprospana basiert auf dem Wirkstoff "Betazon" und den Hilfsstoffen: Natriumchlorid, Polysorbat, Trilon B. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergene Wirkung aus. Der Hauptvorteil von Diprospan ist die Fähigkeit, sich lange Zeit im Injektionsbereich anzusammeln, wodurch eine wirksame therapeutische Wirkung erzielt wird.

Bei der Umsetzung der Blockade injiziert der Arzt den Bereich der schmerzhaftesten Füße, was den Patienten häufig von diesem Eingriff abhält. Um die schmerzhaften Empfindungen zu reduzieren, wird die Injektion von Diprospan zusammen mit der Einführung eines Lokalanästhetikums durchgeführt. Die Standarddosis des Arzneimittels zur Injektion in die Ferse beträgt 0,5 ml Diprospan. Es wird empfohlen, ein Narkosemittel (z. B. 1% Lidocain) in derselben Dosis zuzusetzen.

In der Regel reicht ein Verfahren nicht aus, um das ausgeprägte Schmerzsyndrom bei Plantarfasziitis zu lindern, obwohl der Patient nach der Blockade eine Schmerzlinderung spürt.

Gegenanzeigen zur Medikamentenblockade durch Diprospan

Bei der medikamentösen Behandlung gibt es absolute und relative Kontraindikationen, die der behandelnden Arzt berücksichtigen.

Die einzige absolute Kontraindikation für die Injektion in den Fersensporn ist eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels. Vor der Einführung von Diprospana wird ein Allergietest durchgeführt, um die Unverträglichkeit des Arzneimittels mit dem Patienten festzustellen.

Relative Kontraindikationen zur Blockade sind:

  • juveniler nicht kompensierter Diabetes;
  • Rheuma mit Klappenläsionen;
  • dermatologische Erkrankungen;
  • dekompensiertes kardiovaskuläres, Nieren- oder Leberversagen;
  • HIV-Infektion von Patienten;
  • Tuberkulose;
  • häufige Psoriasis;
  • schwere systemische Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • psychiatrische Erkrankungen des Patienten.

Wenn der Schmerz nicht verschwunden oder nur ein wenig gedämpft ist, wird die nächste Injektion einen Monat später angezeigt. Denken Sie daran, dass die Behandlung mit hormonellen Medikamenten süchtig macht, daher ist die Anzahl der möglichen Injektionen begrenzt. Es wird empfohlen, Diprospana 1-3-mal im Abstand von 10 Tagen einzuführen.

Um die frühe Linderung von Beschwerden zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung nach einer Schmerzlinderung mit Diprospan zu verringern, muss der Patient für die richtigen orthopädischen Schuhe und Einlagen sorgen, Übergewicht reduzieren, eine Überlastung der Füße vermeiden und regelmäßig einen speziell entwickelten gymnastischen Komplex für die unteren Gliedmaßen durchführen. Bei der Behandlung eines Sporns, der durch eine Überlastung oder eine traumatische Verletzung der Sehne verursacht wird, wird den Patienten empfohlen, die absolute Ruhe für 2-3 Wochen zu beobachten.

Projektionen zur Behandlung der Plantarfasziitis

Um eine erneute Verschlimmerung nach der Schmerzblockade mit Diprospan zu verhindern, ist es wünschenswert, eine ständige sanfte Behandlung der Knöchelgelenke zu beobachten. Eine maximale Wirksamkeit in der Behandlung kann nur erreicht werden, wenn die oben genannten Methoden systematisch angewendet und ein Arzt rechtzeitig behandelt wird. Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, sind die Schmerzen nach 3-4 Wochen vollständig beseitigt und treten häufig nicht mehr auf.

Hilft die Blockade von Schmerzen mit Fersensporn?

Die Blockade des Fersensporns ist eine der Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Es wird nur angewendet, wenn alle anderen Therapiemethoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen und die Symptome der Erkrankung zu stark ausgeprägt sind. Es wird mit Hilfe von Injektionen von Hormonarzneimitteln durchgeführt, die in den betroffenen Bereich injiziert werden. Die medikamentöse Behandlung mit Fersenspornstichen führt zum sofortigen Verschwinden der Schmerzen.

Was ist ein Fersensporn?

Fersensporn ist eine häufige Erkrankung, die jeden Menschen nach 40 Jahren betreffen kann. Es liegt im Knochenwachstum, das gebildet wird, wenn aus irgendeinem Grund im Knochengewebe Stoffwechselprozesse des Kalziums gestört werden.

Wenn ein Fersensporn auftritt, empfindet eine Person beim Gehen große Schmerzen, als ob ein Nagel in sein Bein geschlagen worden wäre. Die Schmerzen treten am Morgen am stärksten auf, wenn der Patient nur aus dem Bett steigt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich der entzündliche Prozess des Gewebes in der Nacht zu erholen versucht, und wenn eine Person aufsteht, gibt es eine starke Belastung, die wiederum zu Gewebemikrorissen führt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Krankheit loszuwerden, aber manchmal hilft keine von ihnen. In solchen Situationen wird eine Blockade des Fersensporns behandelt.

Wenn ein Fersensporn auftritt, spürt eine Person Schmerzen in der Ferse und im Fuß.

Blockade-Funktionen

Die Blockierung der Ferse mit dem Fersensporn wirkt sich auf die Läsion aus. Daher ist die Wirksamkeit dieser Methode im Vergleich zu anderen Therapiemethoden viel höher. Die verabreichten Arzneimittel enthalten Wirkstoffe, die lange Zeit in den betroffenen Geweben verbleiben, so dass die Krankheitssymptome eine Person nicht lange stören können.

Wenn eine Injektion durchgeführt wird, hört das Neoplasma auf, sich zu entwickeln und zu wachsen. Die Dauer der medizinischen Therapie hängt davon ab, wie weit die Krankheit verläuft und von den individuellen Merkmalen des Organismus. Allerdings ist nicht jeder mit dieser Technik einverstanden, da die Beurteilung eines Fersenstiches mit einem Fersensporn besagt, dass der Schmerz durch das Verfahren viel höher ist als der, den eine Person mit der Krankheit erlebt.

Mit welcher Drogenblockade wird gearbeitet

Präparate zur Blockade des Fersensporns enthalten Hormone und zeigen pharmakologische Wirkungen wie Hormone. Sie wirken entzündungshemmend, antiallergisch und schockhemmend auf den Körper.

Diprospan wird verwendet, um den Fersensporn zu blockieren.

Beachten Sie die Namen der Stichel aus den Fersensporen, die in der Blockade verwendet werden:

Wenn Injektionen mit dem Fersensporn mit Hydrocortison vorgenommen werden, muss das Verfahren mehrmals wiederholt werden, um die entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Medikament ein kurz wirkendes Hormon ist.

Kenalog gehört ebenfalls zu den kurzwirkenden Medikamenten. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Triamcinolon, das entzündungshemmende, exsudative und antiallergische Eigenschaften hat. Der Verlauf der medizinischen Therapie Kenalogue besteht aus 2-3 Blockaden.

Kenalog wird auch häufig für Blockaden eingesetzt.

Die Blockade des Fersensporns Diprospanom am häufigsten und effektivsten. Dieses Medikament unterscheidet sich von den bisherigen durch seine lang anhaltende Wirkung durch die doppelte Wirkung der Inhaltsstoffe. Der erste Wirkstoff ist Betamethason-Natriumphosphat, das in kurzer Zeit absorbiert wird, eine entzündungshemmende Wirkung entfaltet und den Körper durch die Nieren verlässt. Der Preis einer Injektion in der Ferse mit diesem Werkzeug beträgt durchschnittlich 1-2 Tausend Rubel.

Ein weiterer Bestandteil des Arzneimittels ist Betamethasondipropionat, das eine lange anhaltende Wirkung hat. Wenn Diprospana ein Fersensporn injiziert wird, wird die Substanz lange Zeit absorbiert und verlässt das Gewebe 10 Stunden lang nicht.

Dieses Medikament wird am häufigsten für Blockaden eingesetzt, da der Patient nach der ersten Injektion das Schmerzsyndrom und den Entzündungsprozess beseitigt. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung wird das Verfahren jedoch 2-3 mal wiederholt.

Für maximale Wirkung wird das Verfahren mehrmals ausgeführt.

Hinweise zur Durchführung

Wenn eine Person einen Fersensporn entwickelt hat, wird die Blockade in den folgenden Situationen durchgeführt:

  • Wenn entzündungshemmende Salben mit Analgetika und Antibiotika längere Zeit verwendet wurden, trat die Sucht auf und die Medikamente helfen nicht mehr.
  • Mit angeborenem Plattfuß. Im Laufe der Jahre wird die Ferse beansprucht, was zu einem Sporn führt. Unter solchen Umständen hat die Exposition mit lokalen Medikamenten selten die gewünschte Wirkung.
  • Wenn ein Neoplasma bei einer Infektionskrankheit auftritt, kommt es während der Behandlung mit Medikamenten der Haupterkrankung zu einer Drogenabhängigkeit.
  • Wenn die Veränderungen am Fuß aufgrund des Alters der Person aufgetreten sind, hilft die lokale Therapie sehr selten, und umgekehrt verschlechtert sich die Situation, so dass Sie die Blockade anwenden müssen.
Plattfuß ist eine der Indikationen für die Blockade

Wenn eine Person müde ist, Schmerzen zu ertragen und nicht lange auf die Wirkung einer konservativen Behandlung warten möchte, reicht es aus, dem Arzt einen Wunsch zu äußern.

Die Blockade des Patienten wird nach Untersuchung und Ausschluss von Kontraindikationen durchgeführt.

Wie ist der Ablauf?

Die Technik der Blockade des Fersensporns ist sehr kompliziert. In diesem Zusammenhang wird der Eingriff von einem Chirurgen oder Orthopäden mit langjähriger Erfahrung durchgeführt. Um den Ort des betroffenen Bereichs genau zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Calcaneus durchgeführt.

Schmerzmittel vor der Blockade werden äußerst selten angewendet. Wenn dies jedoch erforderlich ist, wird die Spritze zunächst mit Diprospan oder einem anderen Arzneimittel in einer Menge von 0,5 ml gefüllt und dann mit 1% Lidocain gefüllt.

Während der Blockade ist es wichtig, bestimmte Techniken einzuhalten.

Der Bereich, in dem Sie eine Injektion durchführen möchten, wischen Sie mit einem in ein Antiseptikum getauchten Tupfer. Die Nadel wird an der schmerzhaftesten Stelle eingeführt - direkt über der Stelle, an der die Plantarfaszie mit dem Fersenknochen befestigt ist, während der Spezialist den Eingriff mit Ultraschall steuert. Da die Haut in diesem Bereich dick und dicht ist, wird die Nadel länger eingeführt als bei einer normalen Injektion.

Wie viele Injektionen erforderlich sind, hängt davon ab, wie vernachlässigt die Krankheit ist, und von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers. Inwieweit die Technik der Blockade mit dem Fersensporn beachtet wird, hängt davon ab, ob danach Komplikationen auftreten.

Erholungsphase

Wenn ein Mann vom Fersensporn blockiert wurde, heißt das nicht, dass die Krankheit für immer verschwinden wird. Das Medikament kann nur das Wachstum der Bildung stoppen, den Entzündungsprozess im Gewebe beseitigen und Schmerzen lindern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Ursachen für die Entwicklung des Fersensporns in Form von Plattfüßen, Übergewicht und Belastungen der Beine für immer bestehen bleiben.

Um nicht unter Schmerzen zu leiden, ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen.

Um einen Rückfall zu vermeiden und die Wirkung der Therapie zu festigen, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Gehen Sie ausschließlich in rational ausgewählten Schuhen.
  • Korrektur-Einlegesohlen und Fersenkissen kaufen, ohne die keine Schuhe getragen werden;
  • vergessen Sie alle Schuhe mit Absätzen;
  • Besuchen Sie systematisch einen Masseur und absolvieren Sie umfassende Massagekurse.
  • täglich an therapeutischen Übungen teilnehmen.

Unter Beachtung dieser Regeln können Sie eine langfristige Remission erzielen und sich einem solchen schmerzhaften Eingriff nicht mehr aussetzen.

Ärzte empfehlen auch therapeutische Gymnastik.

Mögliche Folgen nach dem Eingriff

Der Fersenblock mit dem Fersensporn ist ein ernstes Verfahren, das viele schwerwiegende Folgen haben kann. Betrachten Sie die üblichen:

  • Das Auftreten von Hämatomen. Wenn ein Medikament tief in die Muskeln injiziert wird, werden viele Gefäße punktiert, weshalb eine Person nach dem Eingriff häufig mit einer inneren Blutung konfrontiert wird. Es wird empfohlen, die Schmerzen mit kalten Kompressen zu beseitigen und nach dem Tag nach dem Eingriff Salben zu verwenden, die Koagulantien enthalten.
  • Haut Tod. Am häufigsten tritt es auf, wenn die Hygiene verletzt wird, Regeln während der Erholungsphase ignoriert wurden oder Antiseptika nicht verwendet wurden.
  • Zerrissene Faszie Tritt in seltenen Fällen ein Verlust der motorischen Aktivität des Fußes auf.
Nach dem Eingriff haben die Patienten manchmal eine Faszienlücke.

Wie schwerwiegend die Folgen einer Blockierung des Fersensporns sein werden, hängt direkt von den Erfahrungen des behandelnden Spezialisten ab.

Bewertungen des Verfahrens

Um die Wirksamkeit der Behandlung mit dieser Methode bewerten zu können, müssen die Bewertungen gelesen werden.

Marina, 64 Jahre alt

Als ich einen Fersensporn hatte, wandte ich mich nicht sofort an den Arzt und hoffte, dass ich das Problem selbst lösen würde. Sie versuchte lange Zeit, die Krankheit mit gängigen Methoden zu heilen, aber die Situation wurde immer schlimmer. Als ich mich an den Orthopäden wandte, konnte von konservativer Behandlung keine Rede sein. Er schlug vor, das Problem mit Hilfe von Diprospan zu lösen. Nachdem ich mit einem Fersensporn Bewertungen über die Blockade studiert hatte, beschloss ich zuzustimmen. Nach dem Eingriff war ich geschockt, der Schmerz, mit dem ich so sehr gelitten hatte, war sofort vorbei, und seit neun Monaten lebe ich ein erfülltes Leben.

Svetlana, 57 Jahre alt

Als bei mir ein Fersensporn diagnostiziert wurde, sprach der Arzt sofort über die möglichen Behandlungsmethoden. Ich entschied mich für eine konservative Therapie. Leider ließen die Schmerzen nicht nach. Dann stieß ich auf Bewertungen der Blockade der Fersensporen von Diprospan, dachte ich lange, weil ich Angst vor Schmerzen hatte. Trotzdem entschied ich mich und bereue es immer noch nicht, obwohl seit diesem Moment bereits mehr als ein Jahr vergangen ist. Am Tag nach dem Eingriff war es immer noch schmerzhaft, auf das Bein zu treten, und am nächsten Tag wollte ich laufen. Nun rate ich allen meinen Freunden, sofort eine Blockade zu machen.

Raisa, 60 Jahre alt

Bei mir wurde vor einigen Jahren Fersensporn diagnostiziert. Ich wurde lange Zeit mit verschiedenen Salben behandelt, wenn sie zuerst wenigstens etwas Erleichterung brachten, dann hatte es im Laufe der Zeit überhaupt keine Wirkung. Als der Arzt mir eine Blockade anbot, zögerte ich keine Sekunde, aber als er anfing, die Nadel in die Ferse zu stecken, bedauerte ich, dass ich zustimmte. Diese Schmerzen, mit denen ich nach dem Auftreten des Sporns lebte, schienen mir eine Kleinigkeit zu sein. Darüber hinaus musste ich diese höllischen Schmerzen noch zwei Mal aushalten, da sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befand. Es hat sich jedoch gelohnt, denn seit anderthalb Jahren kann ich normal laufen.

Einzelheiten zur Blockade des Fersensporns finden Sie in diesem Video:

Fersenspornblockade

Unter den Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems gilt der Fersensporn als eine der häufigsten Erkrankungen. Es wird bei etwa 28% der Patienten über 40 Jahre und 88% der über 70-jährigen Patienten nachgewiesen.

Bei starken Schwellungen, begleitet von Schmerzen im Fuß, verschreibt der Arzt eine Blockade des Fersensporns. Die Essenz des Verfahrens besteht in der Einführung von Steroidhormonen mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung in die Muskeln oberhalb des Knochenwachstums. Die Injektion erfolgt fast sofort, Schwellungen und Schmerzen werden schnell entfernt.

Ursachen der Krankheit

Der Fersensporn wird durch die Kombination mehrerer negativer Faktoren gebildet:

  • Plattfüße,
  • Stoffwechselstörungen,
  • Übermäßige Belastung des Fußes (Übergewicht, unbequeme Schuhe tragen, langes Stehen),
  • Gicht
  • Rückenprobleme

Die konstante Spannung der Bänder führt im Laufe der Zeit zur Entwicklung ihrer chronischen Entzündung und des Wachstums von Knochengewebe an der Stelle der Befestigung von Sehnen und Bändern in der Ferse. Normalerweise bildet sich das Knochenwachstum auf der Plantarseite, manchmal aber auch auf der Rückseite der Ferse.

Die Krankheit wird von starken Schmerzen beim Bewegen begleitet. Es ist besonders stark am Morgen nach dem Aufwachen oder als Ergebnis eines langen Stillstands des Fußes. Der Schmerz im Fersensporn wird von Patienten als brennend und durchdringend charakterisiert. Patienten vergleichen ihre Gefühle mit einem Nagel in der Ferse. Eine der Behandlungsmethoden ist die Blockade des Fersensporns.

Hauptpunkte der Behandlung

Eine Blockade ist eine komplexe Manipulation, deren Ausführung nur von einem erfahrenen Chirurgen möglich ist, von dessen professionellen Handlungen das Endergebnis direkt abhängt. Der Chirurg muss an der schmerzhaftesten Stelle der Ferse eine exakte Injektion vornehmen, die sich durch eine hohe Gewebedichte und eine ausreichend dicke Hautschicht auszeichnet, während die Nadel viel langsamer eingeführt wird als bei herkömmlichen Injektionen. Der Patient hat zu dieser Zeit starke Schmerzen. Daher erfordert das Verfahren eine gewisse Fähigkeit und Anstrengung vom Arzt.

Im Falle einer Verletzung der Injektionstechnik erreicht das verabreichte Arzneimittel nicht die Entzündungsquelle, sondern breitet sich entlang der angrenzenden Gewebe aus, wodurch seine therapeutische Wirkung erheblich verringert wird. Ordnungsgemäß durchgeführte Injektionen in den Fersensporn führen zu einer erheblichen Schmerzlinderung, wie von fast allen Patienten festgestellt.

Eine falsche Ausführungstechnik ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Das Auftreten von Sepsis (schwerer entzündlicher Prozess);
  • Der Anschein von Ekel;
  • Entzündung der Sehne am Bein.

Wenn Sie sich also an der Ferse einen Sporn gebildet haben, wird die Blockade nur bei akuten Schmerzen angewendet, wenn andere Behandlungsmethoden nicht zu einem positiven Ergebnis führen.

Wenn eine Blockade zur Behandlung vorgeschrieben ist

Die Blockade mit dem Fersensporn wird mit einer ausgeprägten Schwellung des Fußes und einem starken Schmerzsyndrom sowie in Fällen durchgeführt, in denen eine konservative Behandlung kein positives Ergebnis ergab. Das heißt, zunächst werden Medikamente, Kompressen, therapeutische Übungen und Massagen, Ultraschalltherapie verschrieben. Bei altersbedingten Veränderungen der Ferse hilft eine konservative Behandlung in der Regel nicht und verschlimmert sogar den Zustand des Patienten. Dann wird die Blockade des Fersensporns gezeigt.

Wie viele Injektionen durchgeführt werden müssen, hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs ab. Der Arzt kann auf Wunsch des Patienten selbst eine Blockade verschreiben, wenn er nicht auf die Ergebnisse der medikamentösen Therapie warten und die Schmerzen ertragen will.

Welche Medikamente werden zur Blockierung von Schmerzen mit Fersensporn verwendet?

Bis heute gibt es verschiedene Arten von Medikamenten, die von Chirurgen injiziert werden, wobei Injektionen in die Ferse mit Fersensporn vorgenommen werden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Diprospan, Hydrocortison, Kenalog. Besonders populäre Blockade mit Diprospan mit Fersensporn wegen seiner langen therapeutischen Wirkung, dh der Fähigkeit, sich im Körper anzusammeln. Das Medikament wird in Form einer Suspension oder Injektionslösung hergestellt. Diprospan enthält die Substanz Betamethason, ein Steroidhormon. Dieses Medikament hat eine entzündungshemmende, immunsuppressive und gleichzeitig antiallergische Wirkung.

Einige Patienten werden durch eine starke Schmerzhaftigkeit gestoppt, die schmerzhafter erscheint als die Geduld, die durch die Krankheit selbst entsteht. Um die Schmerzen bei der Injektion zu verringern, wird Diprospan mit dem Fersensporn gewöhnlich mit der Einführung eines geeigneten Anästhetikums (Anästhetikum) kombiniert, beispielsweise Lidocain (Diprospan und Lidocain werden gleichermaßen angenommen). Ein Verfahren, bei dem die Krankheit stark vernachlässigt wird, reicht nicht aus, die Linderung ist jedoch erheblich. Sie sollten also einige Minuten aushalten, um den schrecklichen Alltagsschmerz loszuwerden.

Bei der Blockade werden auch häufig Kenalog und Hydrocortison verwendet, die weniger wirksam als Diprospan sind. Kenalog (ein künstliches Analogon von Steroiden) führt häufig zu Muskelnekrose und Hautatrophie. Der Nachteil von Hydrocortison besteht darin, dass es mehrmals in kurzer Zeit verabreicht werden muss, um die analgetische Wirkung zu erzielen.

Pluspunkte aus der Blockade mit Diprospan:

  • Die Wirkung bleibt bis zu sechs Monaten bestehen;
  • Schmerzen werden schnell beseitigt.
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Morbidität der Manipulation;
  • Das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Die Folgen der Blockade sind mit folgenden Komplikationen verbunden: Sie verursachen eine Drogensucht, bei häufigem Gebrauch wird die therapeutische Wirkung deutlich verringert und die Menge an Hydrocortison, die von den Nebennieren produziert wird, nimmt ebenfalls ab.

Besorgt über die Kosten einer Blockade und ist sie für jeden erschwinglich? Das Verfahren hat einen günstigen Preis, der eine dauerhafte Wirkung rechtfertigt.

Mögliche Folgen der Blockade:

Wenn sich der Patient für diese Prozedur entschieden hat, sollte er die möglichen Folgen der Blockade verstehen, darunter:

  • Der Patient entwickelt Osteoporose (eine Erkrankung, bei der die Knochendichte abnimmt und das Risiko einer Fraktur steigt).
  • Calcium-Auswaschung;
  • Gewebe-Nekrose;
  • Entzündung der Sehnen in den Waden;
  • Zerstörung der Faszie (Scheide über der Sehne, Muskel) des Fußes.

Es ist nicht so wichtig, was mit dem Fersensporn in der Ferse geschossen wird, weil Komplikationen sind eher mit einer mechanischen Verletzung der Integrität der Plantarfaszie des Fußes verbunden.

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, führt der Operateur die Injektion erst nach einer hochwertigen Röntgenaufnahme des Calcaneus durch. Auf diese Weise können Sie den Ort des Sporns und seine Abmessungen genauer bestimmen und die Dosierung des Arzneimittels berechnen.

Das Blockadeverfahren wird manchmal unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt, das einen präziseren Eintritt des Arzneimittels in den Entzündungsbereich ermöglicht und Schäden an Nerven und Muskelgewebe beseitigt.

Kontraindikationen für die Umsetzung der Blockade des Sporns an der Ferse:

Die Blockade ist bei individueller Intoleranz des verabreichten Arzneimittels oder seiner Bestandteile kontraindiziert. Ärzte mit erhöhter Vorsicht führen das Verfahren aus, wenn:

  • Tuberkulose;
  • Das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Herzen;
  • Psoriasis an der Ferse;
  • Diabetes;
  • Alle psychiatrischen Probleme;
  • Osteoporose

Wie Sie sehen, gibt es nicht so viele Kontraindikationen, und selbst bei den oben genannten Erkrankungen kann eine Blockade durchgeführt werden, jedoch nur von erfahrenen Ärzten.

Empfehlungen zur Vermeidung von wiederkehrenden Fersensporen

Wenn das Arzneimittel erfolgreich eingeführt wird und die Blockierung des Fersensporns vom Arzt als wirksam erkannt wird, sollte der Patient die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Beachten Sie den Sparmodus für die Ferse;
  • Tragen Sie orthopädische Einlagen auf.
  • Tragen Sie außergewöhnlich bequeme Schuhe.
  • Regelmäßig trainieren;
  • Führen Sie eine Massage durch.

Selbst wenn die Blockade des Fersensporns erfolgreich ist, Schmerzen und Entzündungen verschwunden sind, ist es sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes sorgfältig zu befolgen, bis die eigentliche Ursache der Erkrankung beseitigt ist und präventive Maßnahmen ergriffen werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bleibt hoch. Als vorbeugende Maßnahme ist es wichtig, mit orthopädischen Einlagen einen täglichen Fußbogen zu erhalten.

Behandlung von Fersensporen mit einem Fersenstich mit hormonellen Medikamenten

Zur Behandlung von Fersensporen in der modernen Medizin werden wirksame Methoden eingesetzt - Medikamente, Orthopädie und Physiotherapie. Aber auch diese Methoden können den Fersensporn nicht immer bewältigen. Wenn alle Mittel getestet werden und der Schmerz in der Ferse nicht nachlässt, muss auf mehrdeutige Therapiemethoden zurückgegriffen werden, zu denen die medikamentöse Blockade des Fersensporns mit hormonellen Präparaten gehört.

Was ist diese Behandlungsmethode? Wann machen Blockaden mit Fersensporn und wie lange ist der therapeutische Effekt? Ist es gefährlich, einen Schuss in die Ferse zu machen, und welche Nebenwirkungen und Konsequenzen hat diese Methode zur Behandlung von Fersensporen?

Hinweise auf Blockade der Fersensporn

Hormonelle Mittel bei der Behandlung von Fersensporn werden nach den strengen Indikationen des Arztes verwendet, wenn keine Wirkung von anderen Behandlungsmethoden vorliegt. Die Blockade des Fersensporns mit Corticosteroiden wird nur bei starken Schmerzen angewendet. In diesem Fall wird das Medikament im Bereich der Osteophyten in das Weichgewebe der Sohle injiziert. Das genaue Eindringen des Medikaments in den Bereich der Entzündung beeinflusst das Ergebnis der Blockade. Daher sollte ein erfahrener Chirurg oder orthopädischer Chirurg mit dem Fersensporn einen Schuss in die Ferse machen, der besser unter Ultraschallkontrolle steht.

Die Vorteile der Blockade in der schnellen analgetischen Wirkung. Dies liegt daran, dass das Medikament in der richtigen Konzentration direkt in die Entzündung injiziert wird. Die Blockade beseitigt jedoch nicht die Krankheit und die Ursache des Fersensporns. Es lindert nur Entzündungen und damit verbundene Schmerzen und ist für die Erstlinientherapie keine Option.

Kontraindikationen für Kortikosteroidblockade

Diese Methode gilt nicht für Kinder unter 3 Jahren. Mit Vorsicht Hormone für Frauen nach den Wechseljahren verwenden. Kontraindikationen für die Blockade durch hormonelle Wirkstoffe sind wie folgt:

  • psychische Krankheit;
  • Osteoporose der Knochen;
  • Herzklappenerkrankung;

  • Diabetes mellitus;
  • Magengeschwür und Darmgeschwür;
  • nach der Impfung weniger als 2 Monate;
  • Herzversagen;
  • Cushing-Krankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • Thyrotoxikose und Hypothyreose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Herzversagen;
  • kürzlich Myokardinfarkt.
  • Bei Frauen, die Verhütungsmittel oder eine Hormonersatztherapie einnehmen, wird die Verwendung der Blockade mit Ihrem Arzt besprochen. In der Tat gibt es mehr Kontraindikationen für die Blockade als auf dieser Liste.

    Welche Medikamente werden zur Blockade eingesetzt?

    Zur Behandlung von Fersensporen mit einem Fersenstich mit hormonellen Mitteln. Kortikosteroide haben starke entzündungshemmende, antiallergische und schockhemmende Eigenschaften.

    Die folgenden Medikamente werden üblicherweise zur Blockade eingesetzt:

    Diese Medikamente gehören zur pharmakologischen Gruppe der Kortikosteroide. Sie sind künstlich erzeugte Analoga der Hormone der Nebennierenrinde.

    "Hydrocortison" ist ein kurzwirksames Hormon. Um eine gültige kumulative Dosis zu erhalten, ist es daher erforderlich, in kurzer Zeit mehrere Aufnahmen zu machen. Nur in diesem Fall hat "Hydrocortison" eine entzündungshemmende Wirkung.

    Kenalog gehört ebenfalls zur Gruppe der kurzwirkenden Kortikosteroidgruppen. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Triamcinolon. Bei topischer Anwendung hat es eine entzündungshemmende, antiexudative und antiallergische Wirkung. Kenalog beseitigt schnell die Schmerzen und erhöht die Remissionszeit. Im Verlauf der Behandlung einer Injektion ist nicht genug, Sie müssen 2-3 Blockade machen.

    Zum Blockieren des Fersensporns wird meistens "Diprospan" verwendet. Dieses Medikament aus der Gruppe der Kortikosteroide unterscheidet sich von Kenalog und Hydrocortison durch lang anhaltende Wirkung. Ihr Vorteil in der schnellen und langen therapeutischen Wirkung wird durch die doppelte Wirkung der einlaufenden Komponenten erklärt. "Diprospan" besteht aus Betamethason-Natriumphosphat, das eine kurze Wirkung hat. Es wird schnell resorbiert und wirkt entzündungshemmend. Danach wird es vollständig von den Nieren entfernt. Der andere Bestandteil von Diprospana, Betamethasondipropionat, zeichnet sich durch eine lang anhaltende Wirkung aus. Nach der Blockade des Fersensporns durch Diprospan wird diese Komponente langsam resorbiert und verbleibt mindestens 10 Stunden im Gewebe. Während dieser Zeit wirkt es an der Injektionsstelle kontinuierlich entzündungshemmend und gegen Ödeme. Diprospan lindert nach der ersten Injektion die Schmerzen und beseitigt die Faszienentzündung. Bei starken Schwellungen und Schmerzen sind jedoch 2-3 Verfahren erforderlich.

    Technik des Blockadeverfahrens

    Die therapeutische Wirkung der Blockade hängt direkt von der Genauigkeit der Verabreichung des Arzneimittels an den entzündlichen Fokus ab. Der richtige Ort und die Tiefe der Verabreichung, die Dosis der Substanz - all diese wichtigen Faktoren beeinflussen das Ergebnis der Behandlung. Bei falscher Verabreichung wird das Medikament über die Aponeurose verteilt und verursacht Komplikationen. Daher wird eine Injektion von einem qualifizierten Chirurgen oder Orthopäden vorgenommen. Vor der Blockade warnt der Arzt den Patienten vor möglichen Komplikationen.

    Anästhetikum wird häufig nicht zum Blockieren des Fersensporns verwendet. Wenn verwendet, wird die Spritze zuerst mit 0,5 ml Diprospan, Kenalog oder Hydrocortison gezogen. Anschließend wird eine Lösung von 1% Lidocain zugegeben und durch Schütteln gemischt. Ort der Verabreichung des Arzneimittels wird mit einem Antiseptikum behandelt.

    Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle an der schmerzhaftesten Stelle verabreicht - oberhalb der Stelle der Plantarfaszienanheftung an den Calcaneus.

    Hautdicke und erhöhte Gewebedichte verlangsamen die Manipulationszeit. Schmerzen im Fuß werden sofort nach der Injektion entfernt. Der Arzt bestimmt die Häufigkeit, Dosis und Anzahl der Eingriffe nach der ersten Blockade. Einige Patienten erhalten 2 oder 3 Injektionen. In demselben Anwendungsbereich wird die Injektion im Abstand von 2-3 Monaten wiederholt. Das Arzneimittel kann innerhalb von 10 bis 14 Tagen auf verschiedenen Beinen verabreicht werden.

    Folgen der Blockierung des Fersensporns mit Hormonpräparaten

    Die Auswirkungen der Blockierung des Fersensporns mit Steroid-Medikamenten sind mit einer Dosis des Medikaments verbunden. Je öfter der Gebrauch und je höher die Dosis des Arzneimittels ist, desto schwerwiegender sind die negativen Folgen.

    Plantarfaszienruptur

    Nach einer Blockade des Fersensporns durch Kenalog sind folgende Komplikationen möglich:

    • Hautatrophie und Muskelnekrose an der Injektionsstelle;
    • steriler Abszess;
    • lokale Osteoporose - Calciumauswaschung;
    • Infektion der Verabreichungsstelle;
    • Bruch der Plantarfaszie.

    Die gefährlichste Komplikation der Blockade des Fersensporns Kenalog ist der Bruch der Plantarfaszie.

    Kenalog hat auch Nebenwirkungen:

    • Die kombinierte Anwendung mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (Ibuprofen, Voltaren) erhöht das Risiko von Magenblutungen.
    • aufgrund der erhöhten Produktion von Salzsäure erhöht das Risiko von Steroid-Magengeschwüren;
    • Eine Abnahme der Immunität führt zu einer Verschlimmerung einer Infektionskrankheit.

    Auch bei topischer Anwendung wirkt sich Kenalog aufgrund der Hemmung der Hypophyse negativ auf alle Körpersysteme aus. Es senkt die Funktion der Ovarien und verursacht Menstruationsstörungen und die Entwicklung von Osteoporose. Kenalog erhöht den Hormonspiegel der Nebennierenrinde, was zu Übergewicht, Bluthochdruck und Blutzucker führt.

    Diprospan hat die zerstörerischsten Eigenschaften. Betamethasondipropionat hat eine langanhaltende Wirkung und bleibt bis zu 10 Tage im Körper. Wenn sich die Blockade während dieses Zeitraums wiederholt, wird eine kumulative Dosis erzeugt, die das Nervensystem und das Hormonsystem zerstört. Selbst ein Dip von Diprospana 1 Mal in 3 Monaten stört die Sekretionsfunktion der Drüsen und beeinträchtigt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

    Unter dem Einfluss von Diprospan ist das Steuersystem des Körpers Hypothalamus-Hypophyse-Nebennieren gestört. Tatsache ist, dass Kortikosteroide die Hauptdrüse unseres Körpers hemmen - die Hypophyse, die die neurohumoralen Prozesse steuert. Als Folge dieser Schwächung leiden alle Systeme:

    • verringert die Produktion von weiblichen und männlichen Sexualhormonen, was die Ursache für Osteoporose ist;
    • die Produktion von Nebennierenhormonen nimmt zu, was die Entstehung des Itsenko-Cushing-Syndroms verursacht;
    • Entwicklung von Steroid-Diabetes;
    • manifestiert latente (verborgene) Form von Diabetes;
    • aufgrund der erhöhten Produktion von Nebennierenhormon Cortison steigt der Blutdruck;
    • Immunität wird unterdrückt;
    • Muskelschwäche und Atrophie;
    • Auswirkungen auf das Nervensystem, die sich durch Krämpfe und die Entwicklung von Depressionen manifestieren.

    Hormonelle Medikamente haben Nebenwirkungen und langfristige negative Auswirkungen. Nach der Blockade treten bei Diprospan häufig Komplikationen auf:

    • Plantarfaszienruptur;
    • Entzündung der Achillessehne des Fußes;
    • die Entwicklung von Weichteilnekrosen;
    • ein Abszeß an der Injektionsstelle;
    • allergische Reaktion;
    • Auslaugen von Kalzium aus der Verbindung der Aponeurose mit dem Calcaneus;
    • Hämatom im Bereich der Arzneimittelverabreichung;
    • Reduktion von Unterhautfett.

    Die gefährlichste Komplikation nach der Blockade des Fersensporns mit Kortikosteroiden ist der Ruptur der Plantarfaszie, nach dem der Patient nicht mehr auf sein Bein treten kann. Die Dauer der Kortikosteroide hat keinen Vorteil gegenüber anderen Methoden der konservativen Behandlung. Die Wirkung der Injektion ist vorübergehend und das Risiko ist groß. Diese Methode ist 1-2 Mal nur zur Schmerzlinderung anwendbar. Zur Vermeidung von Komplikationen vor der Blockade wird die Fußgröße mittels Röntgenaufnahme bestimmt, um die Größe des Sporns zu bestimmen. Und die Manipulation selbst wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

    Beachten Sie! - solche Konsequenzen können sich mehrere Monate nach der Blockade entwickeln. Die negativen Auswirkungen und die vorübergehende Wirkung der Injektion rechtfertigen nicht die Anwendung zur Linderung von Fußschmerzen. Die Folge von Hormonen ist schließlich die systemische Zerstörung des Körpers in Form des Itsenko-Cushing-Syndroms und Osteoporose, das Risiko eines Ruptur der Plantarfaszie. Aus diesen Gründen ist die Blockade des Fersensporns keine Erstbehandlung und wird nur in extremen Fällen mit starken Schmerzen angewendet.

    Die Dauer der therapeutischen Wirkung der Blockade mit Corticosteroiden übersteigt die therapeutische Wirkung nach anderen Behandlungsmethoden nicht. Innerhalb eines Monats nach der Injektion besteht kein Schmerzunterschied zwischen den Personen, die die Hormone verabreicht haben, und denen, die auf andere Weise behandelt wurden. Die Injektion eines Kortikosteroids ist jedoch gefährlich, was zu einer erheblichen Komplikation führt - der Ruptur der Plantarfaszie. Ein derart ernstes Risiko rechtfertigt nicht den Einsatz von Hormonarzneimitteln. Darüber hinaus lindert die Injektion nur eine Entzündung der Faszie, beseitigt jedoch nicht die Ursache ihres Auftretens.

    Wie man einen therapeutischen Effekt nach der Blockade aufrechterhält

    Die Injektion eines Hormonarzneimittels löst das Problem der Krankheit nicht, es reduziert lediglich Faszienentzündungen und Schmerzen. Schließlich gibt es Risikofaktoren - Plattfuß, Übergewicht, Beinarbeit oder die zugrunde liegende Erkrankung. Um ein Wiederauftreten zu verhindern und die Wirkung zu festigen, empfiehlt der Arzt, dass der Patient ständig ein sanftes Regime einhält. Dafür brauchen Sie:

    • tragen Sie Schuhe mit harten Einlegesohlen und Fersenkissen;
    • rationelle Schuhe auswählen;
    • begrenzen Sie das Tragen von hochhackigen Schuhen;
    • nehmen Sie regelmäßig Massagekurse bei;
    • Physiotherapie sollte zur Gewohnheit werden.

    Die Einhaltung dieser Maßnahmen verhindert, dass der Fersensporn mit einem Fersenstich behandelt werden muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Hormonblockade die Krankheit nicht beseitigt, sondern lediglich Entzündungen und Schmerzen lindert.

    Zusammenfassend erinnern wir uns. Kortikosteroidblockade wird verwendet, um Schmerzen im Fersensporn zu lindern, ist jedoch gefährlich, mit vielen Nebenwirkungen und dem Risiko eines Risses der Plantarfaszie. Eine Injektion mit Kortikosteroiden erfolgt nur bei starken Schmerzen im Fuß. Die gefährlichsten negativen Auswirkungen verursachen "Diprospan" - ein Hormon von systemischem Wert. Die Blockade mit Kortikosteroiden ist keine First-Line-Therapie, das heißt, Sie sollten damit nicht mit der Behandlung von Fersensporn beginnen. Es wird empfohlen, nach der Injektion ständig Einlagen zu verwenden, therapeutische Übungen durchzuführen und die Ursache für den Fersensporn zu beseitigen. Andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens.