Moisov Adonis Aleksandrovich
Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie
Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"
Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, Metrostation Dmitriy Donskoy Boulevard
Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"
Ausbildung:
Im Jahr 2009 absolvierte er ein Studium der medizinischen Versorgung an der staatlichen medizinischen Akademie von Yaroslavl.
Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf der Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.
Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.
Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.
Praktika:
2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).
13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft
November 2014 - Fortbildung "Einsatz von Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"
14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".
2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".
Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.
Die Mittelfußknochen gehören zur Gruppe der kleinen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts. Frakturen der Mittelfußknochen sind die häufigsten Frakturen der Fußknochen. Brüche der Basis des fünften Mittelfußknochens, die als Folge einer Fußumkehr auftreten. Die Lokalisation einer Fraktur muss von einem Arzt sorgfältig analysiert werden, da die Behandlung von Frakturen unterschiedlicher Lokalisation und Natur sehr unterschiedlich ist.
Es gibt zwei Haupttypen von Mittelfußfrakturen:
Frakturen des Mittelfußes des Fußes werden ebenfalls nach Ort, Art der Fraktur und dem Vorhandensein einer Verlagerung klassifiziert:
Frakturen der Mittelfußknochen reichen von 5% bis 6% aller Knochenfrakturen des Skeletts. Sie sind bei Männern und Frauen der Erde gleichermaßen verbreitet.
Um den Mechanismus von Mittelfußfrakturen zu verstehen, ist es wahrscheinlich besser, mit einer kurzen Erklärung der Anatomie des Fußes zu beginnen.
Alles in allem bilden die Knochen des Fußes einen sehr komplexen Mechanismus, der im Laufe des Tages enorme Belastungen ausgleicht und die Schläge bei jedem Schritt auslöscht.
Die Hauptursachen für Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes sind:
Bei Patienten mit diesen Symptomen treten nach einer Verletzung in der Regel akute, heftige Schmerzen auf. Manchmal kann ein Patient zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knacken oder Klicken hören. Der Schmerz macht den Patienten schlapp. Patienten mit einer Fraktur der Mittelfußknochen begleiten auch das Ödem, das während des Tages zunimmt und nachts abnimmt. Bei schweren Frakturen der Mittelfußknochen mit einer Verschiebung der scheinbaren Deformität kann es unmerklich sein.
Für ein genaueres Verständnis des Problems untersucht der Arzt den Verletzungsmechanismus des Patienten, einschließlich Stärke, Ort der Anwendung und Richtung des Schlages.
Belastungsfrakturen sind normalerweise mit einer Zunahme der Intensität oder Dauer von sich wiederholenden Bewegungen wie Laufen, Gesellschaftstanz usw. verbunden.
Inspektion: Eine gründliche Inspektion und Untersuchung des gesamten Fußes und des Sprunggelenks ist für die Erkennung kombinierter Verletzungen von entscheidender Bedeutung. Verformungen, Schwellungen und Blutungen werden ohne Schwierigkeiten sichtbar gemacht.
Röntgenbilder in zwei Projektionen sind normalerweise ausreichend, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Bei Stressfrakturen ohne Vorurteile können sie jedoch manchmal nicht einmal von einem sehr erfahrenen Arzt bestimmt werden.
In solchen Fällen werden Kontrollröntgenaufnahmen nach 10-14 Tagen zugeordnet, wenn die Knochenresorption an der Frakturstelle erfolgt. In ähnlicher Weise sind Spannungsbrüche auf Röntgenstrahlen schwer zu erkennen, bis sie anfangen zu verschmelzen und sich ein Kallus zu bilden beginnt. Nur sie auf Röntgenaufnahmen sehr gut sichtbar. Eine Computertomographie oder MRI kann erforderlich sein, um Stressfrakturen und andere Fußpathologien auszuschließen.
Ausgeschlossen: Erwärmung des geschädigten Bereichs in der ersten Woche, Abreiben mit Alkohol und Massage, die die Schwellung verschlimmern kann. Schließen Sie beispielsweise Whirlpools und Saunen aus. Wärme hat den gegenteiligen Effekt im Vergleich zu Eis. Das heißt, es regt den Blutfluss an.
Es ist wichtig, die Belastung beim Gehen zu begrenzen (verlassen Sie sich nicht vollständig auf den Fuß), bis die Verletzung von einem Arzt diagnostiziert wird.
Die Taktik der Behandlung hängt von der Lokalisation der Fraktur und ihrer Schwere ab.
Das Ziel jeder Behandlung von Mittelfußfrakturen ist es, dem Patienten zu helfen, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, die Funktion des Fußes so schnell wie möglich wiederherzustellen und weitere Probleme in der Zukunft zu vermeiden.
Wir sind der Überzeugung, dass bei Frakturen ohne Verschiebung keine Gipsanwendung bei erwachsenen Patienten erforderlich ist, da dies eine Unannehmlichkeit verursacht und sie verstehen, dass die Belastung begrenzt werden muss, um die Fraktur zu beschleunigen. Das Verschieben von Knochenfragmenten erfolgt nicht ohne Belastung. Für unsere jungen Patienten ist es jedoch schwierig zu erklären, dass sie nicht auf die Füße treten oder nur mit Unterstützung der Ferse gehen können. Deshalb gipsen wir Kinder.
Bei traumatischen Frakturen wird in der Regel empfohlen, nur mit Unterstützung an der Ferse oder ohne Unterstützung mit Krücken zu laufen.
Bei Spannungsfrakturen wird empfohlen, mit einer Teilbelastung des Fußes zu gehen, jedoch immer in einzelnen orthopädischen Einlagen, die den beschädigten Bereich „entlasten“.
Wenn die Fraktur des Mittelfußknochens leicht verschoben ist, wird versucht, den Gips longuta neu zu positionieren und zu fixieren.
Wenn die Fraktur von einer signifikanten Verschiebung der Knochenfragmente begleitet wird (mehr als die Hälfte der Breite des Mittelfußknochens), ist die Frage der Operation gelöst.
Die Indikation für die Operation bei Frakturen ist die Verschiebung der Mittelfußknochenfragmente um mehr als die Hälfte der Knochenbreite.
Es ist seit vielen Jahren populär und ist nach wie vor eine der beliebtesten Methoden auf internationaler Ebene.
Zuerst entfernt der behandelnde Arzt die Verschiebung der Fragmente, dann werden durch die Fragmente in bestimmten (in Anbetracht der Art der Fraktur befindlichen) Richtungen Speichen gebohrt.
Vorteile: geringe Invasivität, Geschwindigkeit, Leichtigkeit, geringe Kosten, keine Inzision und Folge der postoperativen Narbe.
Minuspunkte: Die Enden der Nadeln bleiben über der Haut, so dass die Nadel entfernt werden kann, nachdem die Fraktur zusammenwächst. das Risiko einer Wundinfektion und des Durchdringens der Infektion im Frakturbereich; langes Tragen von Gips für 1 Monat; Unannehmlichkeiten im Alltag.
Offene Reposition bei Fraktur des Mittelfußfusses, Osteosynthese der Platte mit Platte und Schrauben. Die Operation beinhaltet einen chirurgischen Schnitt, Zugang zum gebrochenen Mittelfußknochen durch sanftes Ziehen von Sehnen, Blutgefäßen und Nerven, Mobilisieren von Knochenfragmenten, Entfernen von Verschiebungen und Fixieren in der richtigen Position.
Die Immobilisierung von Gips wird nicht durchgeführt, da die Metallstruktur Fragmente fixiert.
Es ist erlaubt, einen Monat mit Unterstützung auf dem Fersenbereich zu gehen.
Sobald die Fraktur des Mittelfußknochens zusammenwächst und der Schmerz nachlässt, lässt der Arzt dosierte Schritte auf dem Fuß zu, wodurch die Belastung schrittweise erhöht wird.
Selbstmedikation nicht!
Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Bei Fragen können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.
Frakturen der Fußknochen werden meistens bei Erwachsenen diagnostiziert. Ein Problem kann entstehen durch:
Bei der auf den anatomischen Prinzipien basierenden Klassifikation fällt eine Fraktur des zweiten Mittelfußknochens 90% in Klasse B - Frakturen der Diaphyse (Knochenkörper) und nur 10% der Klasse A - Halsfrakturen.
Frakturen des zweiten Knochens des Mittelfußknochens werden je nach Schadensmechanismus in 2 Typen unterteilt.
Unmittelbar nach dem Sturz treten die ersten Symptome der Mittelfußfraktur auf - Ödeme und Schmerzen. Die Bedeutung des Ödems und die Stärke des Schmerzsyndroms hängen von der Anzahl der gebrochenen Knochen ab.
Denken Sie daran, dass bei einer ähnlichen Fraktur der Schmerz im Fußrücken konzentriert ist. Offensichtliche Symptome sind die Verletzung der Fußform, die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten.
Es ist notwendig, die Zunahme der Schmerzen mit leichtem Klopfen an den Zehen zu verfolgen. Wenn der Druck auf die Basis des kleinen Fingers die Schmerzen erhöht, gibt es ein deutliches Symptom einer Fraktur.
In den ersten Minuten nach dem Sturz müssen Sie den Fuß sorgfältig untersuchen: Ein Bluterguss kann sich an der Sohle bilden. Dies ist ein wichtiges Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert. Denken Sie daran, dass es äußerst schwierig ist, vor einem Arztbesuch eine Fraktur festzustellen. Überprüfen Sie diese Symptome gründlich.
Häufige Frakturursachen sind Verletzungen. Z.B:
Bedenken Sie, dass zwischen den Knochen des Mittelfußknochens viele Bänder ein Bruch des fünften Mittelfußknochens als der gefährlichste erkannt wird. Dann ist es leicht, den Rest der Fußknochen zu beschädigen.
Die Hauptursachen für Mittelfußknochenfrakturen sind:
Die Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes wird nach zwei Haupttypen klassifiziert:
In Abhängigkeit von der Lokalisation, dem Vorhandensein einer Verschiebung und der Art der Verletzung können im Körper oder in der Basis des Mittelfußknochens Frakturen auftreten und diese unterteilen in:
Oft wird eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes mit einigen anderen spezifischen Erkrankungen wie Osteoporose oder Deformität der Füße kombiniert. Die häufigste Fraktur des fünften Knochens, die sich später verschieben kann.
Selten, aber trotzdem gibt es Marschfrakturen des Mittelfußknochens. Die Behandlung kann in diesem Fall auch sehr lange dauern, insbesondere wenn die Verletzung chronisch ist.
Zu den häufigsten Ursachen, die diese Frakturen auslösen, gehören systematische intensive sportliche Anstrengung, Schwächung der Knochen infolge von Osteoporose, Unfälle, ein Sturz aus großer Höhe oder ein Sturz schwerer Gegenstände auf einen Fuß.
Betrachten Sie Brüche aufgrund von Verletzungen. Sie können gebildet werden, wenn Sie mit einem schweren Gegenstand auf den Fuß schlagen oder den Fuß beim Gehen oder Laufen aufrollen.
Brüche der folgenden Arten klassifizieren:
Wenn eine Person eine solche Verletzung ohne Verschiebung erhalten hat, bleiben die Elemente des beschädigten Knochens in derselben Position. Eine offene Fraktur geht mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut einher. In diesem Fall können Teile der Knochen in der Wunde gesehen werden.
Eine offene Fraktur ist gefährlich für den Menschen, da der Prozentsatz von Infektionen und das Auftreten zukünftiger Komplikationen wie Phlegmone, Osteomyelitis, Sepsis, Gangrän und Tetanus sehr hoch ist. Wie viele 5 Mittelfußfrakturen heilen? Über dieses unten.
Symptomatisches Bild bei verschiedenen Arten von Knochenschäden II:
Die geschlossene Fraktur der Basis des fünften Mittelfußknochens (Jones-Verletzung) ist die Hauptart des Schadens.
Nach der vollständigen Genesung müssen die Patienten eine erneute Verletzung vermeiden, es ist notwendig, die körperliche Aktivität (zumindest für eine Weile) einzuschränken und die Vorsichtsmaßnahmen nicht zu vergessen.
Das Opfer sollte so früh wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes wird nach zwei Haupttypen klassifiziert:
Dann wird der Traumatologe das verletzte Bein untersuchen, woraufhin der Patient in einem Röntgenraum untersucht wird. Basierend auf dem Abbild des Mittelfußknochens und den vom Patienten erhaltenen Daten kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Art der Fraktur ziehen und eine weitere Behandlung vorschreiben.
Der Knochen bricht mit einem Knirschen;
Im Bereich des fünften Mittelfußknochens können auch Frakturen im mittleren Teil des Knochens sowie Frakturen des Halses oder Kopfes auftreten.
Bei Brüchen ohne Verschiebung wird eine hintere Gipsschiene auf den wunden Finger aufgebracht. Bei Vorhandensein eines Versatzes ist eine geschlossene Reduzierung erforderlich. Mit Nadeln fixierte Fragmente der Knochen.
Die Gefahr besteht darin, dass die meisten Menschen mit einer solchen Verletzung keine Eile haben, einen Arzt aufzusuchen. Oft ahnt der Betroffene nicht einmal, dass er einen gebrochenen Fuß hat. Die Zeichen sind in diesem Fall nicht so ausgeprägt wie bei anderen Frakturen, der Patient geht und tritt auf das Bein. Um Komplikationen zu vermeiden, muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.
Gips wird für anderthalb Monate angewendet. Ab der dritten Woche müssen Sie das verletzte Glied vom Reifen lösen und das Knöchelgelenk aktiv bewegen.
Fraktur des Fußes - die Verletzung ist ziemlich häufig und macht 20% aller Knochenbrüche aus. Sie sollten dies nicht leichtfertig behandeln, die Konsequenzen können sehr negativ sein, einschließlich der Unfähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen.
. Eine unzureichende Behandlung kann zu einer abnormalen Fusion des fünften Mittelfußknochens führen. In Zukunft kann eine solche Verletzung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs und einer langen Rehabilitationsphase geheilt werden.
Traumatische Natur (offen oder geschlossen), die mit dem Erhalt einer bestimmten Verletzung einhergeht, beispielsweise ein direkter Schlag oder eine Luxation des Fußes;
Bei einer Schädigung des Mittelfußknochens ohne Verschiebung wird eine Immobilisierung des Gipses durchgeführt, deren Zweck es ist, eine maximale Ruhe für das verletzte Bein sicherzustellen, wodurch der beschädigte Knochen vor einer Verschiebung geschützt wird.
Das Auftreten eines Schmerzsymptoms nach einer Verletzung;
Frakturen des fünften Mittelfußknochens können ohne Verschiebung sein (das anatomische Verhältnis der Knochenfragmente wird nicht gestört) und mit Verschiebung (Trennung der Knochenfragmente und ihrer falschen Position wird bemerkt) sowie geschlossen (Haut am Fuß wird nicht beschädigt) und offen (Vorhandensein einer mit Wunden in Verbindung stehenden Wunde) Bruch).
Bei Frakturen mit Verdrängung besteht die Gefahr einer abnormalen Fusion von Fragmenten sowie der Nichtfusion. Bei offenen Frakturen steigt das Risiko für infektiöse Komplikationen: Eiter, Phlegmone, Osteomyelitis, Tetanus.
Eine Person kann sich aufgrund starker Schmerzen nicht auf ein Glied verlassen. Ödeme und Blutungen treten auf. Bei der Palpation versucht der Mensch, den Fuß ein und aus zu drehen, einen starken Schmerz. Um die Fraktur des Fußbeines zu überprüfen, wird empfohlen, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen.
Eine Operation zur Fraktur des 5. Mittelfußknochens kann bei Verschiebung, mehreren Frakturen anderer Fußknochen oder bei fehlender Fusion notwendig sein. Die Operation besteht im genauen Vergleich von Knochenfragmenten und deren zuverlässiger Fixierung mit Hilfe von Miniimplantaten.
Symptome
Wenn eine Person an verschiedenen Begleiterkrankungen wie Osteoporose oder Deformierung der Füße leidet, kann sich ihr Zustand erheblich verschlechtern. Stressfrakturen des Mittelfußknochens treten auch bei denen auf, die ständig in unbequemen und beengten Schuhen gehen.
Um die Fraktur zu bestätigen, bestimmen Sie den Ort, die Art und den Grad der Verlagerung der Knochen und führen Sie eine Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen durch.
Nach dem Spleißen des Knochens endet die Behandlung nicht,
Lahmheit beim Gehen, ausgelöst durch Schmerzen;
Eine Person empfindet einen starken Schmerz, wenn sie verletzt wird, begleitet von einem charakteristischen Crash.
Es ist bemerkenswert, dass bei einer Schädigung der Mittelfußknochen die häufigsten Symptome einer Fraktur - Krepitus, Verkürzung der Finger und ihre seitliche Verschiebung, Beweglichkeit von Knochenfragmenten - nicht immer beobachtet werden.
Es hängt alles von der Position der Fraktur, der Anzahl der beschädigten Knochen und dem Vorhandensein einer Verschiebung ab. Gleiches gilt für die Größe und den Ort der Ausbreitung des Gewebeödems.
Ein paar Tage nach der Verletzung kann die Schwellung stärker werden oder schrumpfen. Der Bluterguss wird mit der Zeit sichtbarer, er kann das Sprunggelenk und die Zehen erfassen.
Der Bruch des 5. Mittelfußknochens an der Basis wird von einer kleinen Schwellung am Fußrücken begleitet. Manchmal können Schwellungen die Außenseite des Knöchels beeinflussen. Eine Ermüdungsfraktur der Fußknochen ähnelt einer Verstauchung - Anzeichen von Schwellungen des Fußes und Schmerzen beim Gehen, die in Ruhe abnehmen und bei Bewegung wiederkehren. Dies erschwert die Diagnose.
In der Praxis sind Frakturen des fünften, zweiten und ersten Mittelfußknochens am häufigsten, die unter anderen Arten dieser Verletzung am häufigsten auftreten.
Sie werden von folgenden Symptomen begleitet:
Wenn diese Symptome auftreten und Sie eine Fraktur vermuten, sollte das Opfer so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Eine unzureichende Behandlung kann zu einer abnormalen Fusion des fünften Mittelfußknochens führen.
In Zukunft kann eine solche Verletzung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs und einer langen Rehabilitationsphase geheilt werden.
Bei Patienten mit diesen Symptomen treten nach einer Verletzung in der Regel akute, heftige Schmerzen auf. Manchmal kann ein Patient zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knacken oder Klicken hören.
Der Schmerz macht den Patienten schlapp. Patienten mit einer Fraktur der Mittelfußknochen begleiten auch das Ödem, das während des Tages zunimmt und nachts abnimmt.
Bei schweren Frakturen der Mittelfußknochen mit einer Verschiebung der scheinbaren Deformität kann es unmerklich sein.
Für ein genaueres Verständnis des Problems untersucht der Arzt den Verletzungsmechanismus des Patienten, einschließlich Stärke, Ort der Anwendung und Richtung des Schlages.
Belastungsfrakturen sind normalerweise mit einer Zunahme der Intensität oder Dauer von sich wiederholenden Bewegungen wie Laufen, Gesellschaftstanz usw. verbunden.
Inspektion: Eine gründliche Inspektion und Untersuchung des gesamten Fußes und des Sprunggelenks ist für die Erkennung kombinierter Verletzungen von entscheidender Bedeutung. Verformungen, Schwellungen und Blutungen werden ohne Schwierigkeiten sichtbar gemacht.
Röntgenbilder in zwei Projektionen sind normalerweise ausreichend, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Bei Stressfrakturen ohne Vorurteile können sie jedoch manchmal nicht einmal von einem sehr erfahrenen Arzt bestimmt werden.
In solchen Fällen werden Kontrollröntgenaufnahmen nach 10-14 Tagen zugeordnet, wenn die Knochenresorption an der Frakturstelle erfolgt. In ähnlicher Weise sind Spannungsbrüche auf Röntgenstrahlen schwer zu erkennen, bis sie anfangen zu verschmelzen und sich ein Kallus zu bilden beginnt.
Nur sie auf Röntgenaufnahmen sehr gut sichtbar. Eine Computertomographie oder MRI kann erforderlich sein, um Stressfrakturen und andere Fußpathologien auszuschließen.
5. Behandlung der Mittelfußfraktur des Fußes
Das Problem zu erkennen ist nicht schwierig. Erste Anzeichen einer Fußfraktur:
Bei Symptomen einer Fraktur des Fußes sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben, um das Risiko schwerwiegender Folgen zu verringern.
Wundinfektion mit offenen Frakturen und die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten infolge des Kontakts mit der pathologischen Flora von außen;
Die Symptome von Traumata und Ermüdung oder, wie es auch Marschieren genannt wird, unterscheiden sich von Frakturen. Wenn also traumatisch durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:
Für ermüdung am meisten charakteristisch:
Wenn Symptome einer Ermüdungsfraktur diagnostiziert wurden, sollte so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden. Bei Symptomen einer traumatischen Fraktur benötigt das Opfer Erste Hilfe und einen dringenden Aufruf an einen Spezialisten.
Die oben genannten Symptome legen nahe, dass Sie sich mit einem Traumatologen in Verbindung setzen müssen. Ähnliche Anzeichen werden bei einem Bruch der Mittelfußknochen und der Verstauchung beobachtet.
Es wird ein falscher Glaube angenommen: Wenn der Patient geht, braucht er keine medizinische Hilfe. Die unzeitige Diagnose der Fraktur des Fußes des 5. Fußes des Fußes und die uneingeschränkte Behandlung jeglicher Frakturen, einschließlich Ermüdungsbrüchen, führt zu schwerwiegenden Folgen.
Wenn ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes aufgetreten ist, lohnt es sich, einige Maßnahmen zu ergreifen:
Zunächst muss die Rettungswagen-Brigade gerufen werden. Es besteht keine Notwendigkeit zu verschieben, wenn der Fuß bläulich oder kalt wurde, empfindungslos wurde, sich verformte oder eine Wunde auftrat. Während die Person auf einen Krankenwagen wartet, sollte sie wissen, wie sie sich selbst helfen kann. Bei einem Fußbruch ist Erste Hilfe wie folgt:
Nachdem das Röntgenbild gezeigt hat, dass die Fraktur endgültig zusammengefügt ist, kann der Arzt das verletzte Bein betreten. Meistens geschieht dies nicht früher als in anderthalb Monaten.
Wenn der geringste Verdacht auf eine Fraktur der Fußknochen besteht, muss das Opfer erste Hilfe erhalten und in ein Krankenhaus gebracht werden, da es höchstwahrscheinlich nicht in der Lage ist, sich mit einer solchen Verletzung selbst zu befreien.
Geben Sie dem Fuß eine erhöhte Position, um die Schwellung zu reduzieren. Halten Sie den Fuß auf Hüfthöhe oder etwas höher bei Frakturen des 5. Mittelfußknochens. Wenn die Fraktur von einer signifikanten Verlagerung der Knochenfragmente begleitet wird (mehr als die Hälfte der Breite des Mittelfußknochens), ist die Frage der Operation gelöst.
Unmittelbar nach der Verletzung ist es angezeigt, die Bewegung des Patienten so zu begrenzen, dass sich keine Fraktur mit Verschiebung bildet. Die Fußbasis bleibt völlig still.
Es ist ratsam, Eis oder ein kaltes Produkt aufzutragen - die Maßnahme verringert die Schwellung und normalisiert die Temperatur des betroffenen Gewebes. Nacktes Eis am Fuß kann nicht angewendet werden: Es ist besser, ein Handtuch einzuwickeln und 20 Minuten zu befestigen.
Wenn Sie die Regeln nicht berücksichtigen, sind Erfrierungen wahrscheinlich. Wiederholen Sie den Vorgang nach eineinhalb Stunden.
Wenn das Opfer schläft, wenden Sie kein Eis auf die beschädigte Stelle.
Nach einer Reihe ähnlicher Verfahren fixieren Sie das Bein mit einem elastischen Verband. Der Verband muss nicht zu eng gebunden werden, damit die Finger nicht taub werden. Dies geschieht, um die Volumenfläche und die zusätzliche Fixierung der Extremität zu reduzieren. Öffnen Sie abends das Bein des Patienten. Wenn sich das Opfer bewegen muss, tun Sie dies nicht.
Ein verletztes Bein braucht nur eine hohe Position. Wenn der Patient liegt, legen Sie ein Kissen unter die verletzte Extremität. Wenn die verletzte Person sitzt, legen Sie das verletzte Bein auf einen Stuhl. Aktion reduziert Schwellungen und Schmerzen.
Denken Sie daran, dass die betroffene Extremität nicht erhitzt werden darf. Versuchen Sie nicht einmal, Ihr Bein zu reiben, machen Sie eine Massage - das Ereignis erwärmt das Gewebe des Patienten.
Erinnern Sie das Opfer: Das Bad, die Sauna und das heiße Bad sind für die nächsten 7 Tage verboten. Strikte Maßnahmen werden aus einem bestimmten Grund angewandt: Wärme erhöht den Blutfluss und erweitert die Blutgefäße, was zu einer Zunahme von Schwellungen führt.
Versuchen Sie, den Arzt so weit wie möglich zu untersuchen, um die Bewegung des Opfers zu begrenzen. Wenn Sie alles richtig machen, wird dies die Behandlung erheblich erleichtern.
Wenn der geringste Verdacht auf eine Fraktur der Fußknochen besteht, muss das Opfer erste Hilfe erhalten und in ein Krankenhaus gebracht werden, da es höchstwahrscheinlich nicht in der Lage ist, sich mit einer solchen Verletzung selbst zu befreien.
Wie kann man dem Opfer helfen? Vor allem muss er ein Schmerzmittel bekommen. Eine Person sollte vollkommen beruhigt sein, man sollte nicht nur aufstehen, sondern auch auf dem verletzten Bein ruhen.
Der beschädigte Fuß muss sicher befestigt sein, wofür ein Reifen verwendet wird. Wenn keine speziellen Geräte zur Hand sind, passt ein normales Board, das an der Stelle der Verletzung am Fuß befestigt werden muss.
Wenn möglich, ist es auch notwendig, den Knöchel zu fixieren.
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Alle Manipulationen müssen aufgrund der Gefahr der Schadensverbesserung äußerst sorgfältig durchgeführt werden. Eis kann 10 Minuten lang jede halbe Stunde auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
Anzeichen einer Tarsalfraktur sind ein Grund für den sofortigen Zugang zu einem Orthopäden, um die Diagnose zu bestätigen und medizinische Versorgung zu leisten.
Vermeiden Sie die Verwendung von wärmenden Salben, reiben, massieren. Tragen Sie kein Heizkissen auf eine Fraktur auf, gehen Sie nicht in ein Bad oder in ein heißes Bad. Folgen von Maßnahmen - verbesserte Durchblutung, erhöhte Schwellung.
Wenn der fünfte Mittelfußknochen ohne starke Verschiebung gebrochen wird, kann der Patient selbstständig an die Rezeption gelangen, indem er auf die Ferse tritt. Wenn der Fall komplex ist, ragt der Knochen aus der Wunde heraus, das Opfer braucht Hilfe - jede Ängstlichkeit des Beins geht mit einem Stechen der Echos einher.
Eine offene Fraktur erfordert zusätzliche ärztliche Betreuung.
Der meiste Blutverlust ist lebensbedrohlich. Wenn eine Vene durchtrennt wird, wird die Wunde mit einem sterilen Verband bedeckt, ohne den hervorstehenden Knochen zu berühren.
Die rechtzeitige angemessene stationäre Versorgung offener Wunden kann Menschenleben retten.
Erste Hilfe in der Präklinik umfasst:
In Richtung der Bruchlinie kann ein Bruch des 4. Mittelfußknochens quer, schräg, keilförmig oder T-förmig sein. Die Lage der Bruchstücke der Mittelfußknochen ist versetzt und ohne Versatz.
Je nach Zustand der Haut am Ort der Verletzung kann eine Fraktur geschlossen werden (ohne die Haut zu beschädigen) und geöffnet werden (unter Bildung einer Wunde). Geschlossene Verletzungen sind günstiger, während bei offenen Frakturen das Risiko von Komplikationen steigt und die Behandlung länger dauert.
Alle Frakturen haben Unterscheidungsmerkmale, auf deren Grundlage ihre Klassifizierung basiert.
Neben diesen Anzeichen unterscheidet sich der Schaden auch durch die Art und Weise, wie der Knochen gebrochen wird - vom ersten bis zum fünften.
Es gibt verschiedene Arten solcher Verletzungen, die unterschiedliche Merkmale aufweisen:
Die am häufigsten entwickelte Fraktur des zweiten Mittelfußfußes, da dieser Abschnitt der größten Belastung ausgesetzt ist.
Frakturen der Fußknochen sind von folgender Art:
Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale, aber ohne diagnostische Studien ist es unmöglich, das Problem genau zu bestimmen. Der Spezialist berücksichtigt während der Untersuchung die Beschwerden des Patienten, nachdem er zuvor eine Diagnose gestellt hat, die eine offizielle Bestätigung erfordert.
Dieser Knochen verbindet das Schienbein mit dem Fuß, so dass er der maximalen Belastung standhält. Die Fütterung erfolgt durch kleine Gefäße, so dass der Blutfluss im Talus schwach ist.
Solche Verletzungen werden nicht oft diagnostiziert. Sie werden von Luxationen, Rupturen und anderen Knochenstrukturen begleitet.
Dies weist auf eine gefährliche Fußverletzung hin. Damit der Talus zusammenwächst, müssen Sie sich einer langen Rehabilitation unterziehen.
Dieser Knochen befindet sich unter dem Stößel und gilt als der größte Durchmesser. Sie können ihn beschädigen, indem Sie aus einer Höhe fallen oder springen, wenn die stärkste Last auf die Fersenzone fällt. Der Talus klemmt sich in die Ferse und spaltet sie.
Bei einer Fraktur schwillt der Knöchel unten an, es treten Hämatome auf. Die Ferse bekommt eine abgerundete Form und schwillt an. Bei Palpation verspürt eine Person einen unerträglichen Schmerz, der dem Gastrocnemius zugefügt wird. Der Patient geht mit Mühe und tritt auf die Vorderseite des Fußes.
Die Systematisierung von Verletzungen mit Knochenfrakturen ist wichtig für eine korrekte Diagnose und weitere Behandlung.
Bis heute gibt es folgende Klassifikation der Frakturen des fünften Knochens des Mittelfußknochens:
Die Röntgenuntersuchung der fünften Mittelfußknochen ist die Hauptuntersuchung der Hardware für die Diagnose. Bei zahlreichen Knochenverletzungen des Fußes benötigt der Arzt jedoch zusätzliche MRT-Untersuchungen.
Darüber hinaus ist Jones 'Verletzung auf einem Röntgenbild oft nicht zu unterscheiden. Wenn der Schmerz nach 5 oder 6 Tagen die Intensität nicht verringert, sollte daher eine MRT oder Szintigraphie durchgeführt werden.
Schwere Defekte, starke Verlagerung von Teilen des fünften Mittelfußknochens ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Zwei Hauptmethoden: offene und geschlossene Reduktion.
Die perkutane Fixierung ist eine in der Medizin weit verbreitete Methode: Teile eines gebrochenen Knochens werden mit einer Nadel zusammengehalten.
Die Vorteile der Technik sind die Geschwindigkeit des Verfahrens, es wird ohne Schnitt ausgeführt und ist weniger traumatisch.
Es gibt Fälle von unzureichendem Vergleich von Fragmenten. Unsachgemäße Akkretion führt zu wiederholten Operationen. Die Enden der Klammern ragen über die Haut hinaus, wodurch Unannehmlichkeiten und die Gefahr entstehen, dass Bakterien in die Einstichstelle gelangen.
Nach der Manipulation wird der Patient mehrere Wochen in Gips gelegt: Ein Ruhezustand ist notwendig, um eine Sekundärverdrängung zu verhindern und die Verletzung schnell zu heilen.
Multiple oder irreparable Frakturen, Schnittwunden werden durch offene Reposition operiert. Die Haut wird mit einem Skalpell präpariert, wodurch ein direkter Zugang zum gebrochenen Mittelfußknochen ermöglicht wird. Es wird nivelliert, zurückgesetzt und die Osteosynthese wird durchgeführt: Fragmente werden mit speziellen Schrauben, Platten und Strukturen in der gewünschten Position fixiert, wodurch das Bein stationär bleibt, bis es zusammenwächst.
Zur Diagnose untersucht ein Spezialist zunächst die geschädigte Stelle des Fußes und stellt außerdem fest, wie die Verletzung aufgenommen wurde. Bei Verdacht auf eine Fraktur wird der Patient in mehreren Projektionen zu Röntgenstrahlen geschickt, deren Ergebnisse vom diagnostischen Röntgenbild entschlüsselt werden.
Nachdem die Diagnose gestellt ist, kann der Arzt die effektivste Therapie wählen.
Um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, was genau mit den Fußknochen passiert ist, ist es notwendig, ein Röntgenbild in 2-3 Projektionen (frontal, lateral und schräg) anzufertigen. Einige Frakturen der Mittelfußknochen auf der primären Röntgenaufnahme sind nicht sichtbar. Sie treten nach 10-15 Tagen auf, wenn sich der Kallus zu bilden beginnt. Dies gilt für ermüdungsfreie Brüche.
In Zweifelsfällen wird empfohlen, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie des Fußes vorzunehmen. Dank einer umfassenden Studie kann der Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode wählen.
Wenn man sich in einem Gipsverband befindet, wird die körperliche Belastung des Beines beseitigt. Es wird empfohlen, mit Krücken zu gehen, um die Abhängigkeit von Schäden zu vermeiden. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wünschenswert, die Beweglichkeit der unteren Extremität zu begrenzen. Gips, der anderthalb Monate überlagert wird, falls erforderlich, länger getragen.
Der Patient sollte von einem Orthopäden überwacht werden, Röntgenaufnahmen machen, um vor der Genesung Verbesserungen festzustellen.
Nach der Entlassung aus dem Fixierverband in einer medizinischen Einrichtung beginnt die Rehabilitationsphase. Zuerst müssen Sie vorsichtig sein, aufstehen und sich bewegen, wobei Sie sich nur auf die Ferse verlassen. Der Tarsus sollte nicht übermäßig beansprucht werden. Einer Person wird ein Erholungsereignis von 1-3 Wochen zugewiesen.
Ein vollständiger Rehabilitationskurs dauert anderthalb bis drei Monate und länger (nur ein Monat wird benötigt, um in einem Gipsverband zu bleiben). Er hängt weitgehend von der Art der Erkrankung und den Anstrengungen zur Heilung ab.
Wenn Sie mit Blutergüssen fallen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose auszuschließen. Das Problem ist schwerwiegender, als es von Anfang an scheint.
Die Folgen einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens des Fußes und dessen Heilung richten sich nach dem Ort, dem Alter der betroffenen Person, den Qualifikationen des behandelnden Arztes und der Kraft der Rehabilitationstechniken. Im Durchschnitt beträgt die Heilungszeit eineinhalb Monate.
Die Fußfraktur eines Kindes heilt selbst bei einer starken Verdrängung ohne nennenswerte Konsequenzen, wenn die Vorschriften eingehalten werden. Ein Erwachsener wird manchmal von Schmerzen gestört, die sich unter schweren Belastungen und Wetteränderungen manifestieren.
Unter den gegebenen Bedingungen ist die Prognose für die Erholung günstig.
Bruch ist eine ziemlich schwere Verletzung, die leider in der medizinischen Praxis üblich ist. Von allen Fällen sind etwa 3% Frakturen der im Fuß befindlichen Mittelfußknochen. Und was sind die Merkmale der Genesung nach der Mittelfußfraktur? Welche Konsequenzen könnte ein solches Trauma haben?
Die Fraktur des Mittelfußknochens nimmt fast den ersten Platz unter allen Verletzungen des Fußes ein. Diese Knochen befinden sich vor der Fußbasis und sind ziemlich zerbrechlich. Häufige Belastungen und andere Faktoren führen zu Schäden.
Diese Verletzungen können nach verschiedenen Indikatoren klassifiziert werden. Wenn also ein Knochen gebrochen wird, sprechen wir von einer einzelnen Fraktur. Wenn zwei oder mehr Knochen betroffen sind, handelt es sich um eine multiple Fraktur.
Verschiedene Teile können beschädigt werden: Diaphyse, Fuß oder Hals. Je nach Lage und Form können unterschiedliche Schäden an sich sein.
Insbesondere kann die Bruchlinie quer, schräg, T-förmig oder keilförmig sein. Die Behandlung und der Rehabilitationszeitraum hängen von solchen Merkmalen ab.
Eine andere Klassifizierung solcher Verletzungen impliziert deren Unterteilung in traumatische Frakturen und Ermüdung. Im ersten Fall ist der Schaden das Ergebnis eines Stoßes oder eines anderen starken und oft abrupten mechanischen Stoßes.
Ein solcher Bruch kann bei der anschließenden Verlagerung der Knochen (wenn ihre Teile falsch zueinander angeordnet sind) und ohne ihn (in diesem Fall bleiben die Teile in der gleichen Ebene) auftreten.
Darüber hinaus kann es geschlossen werden (ohne sichtbare offensichtliche Anzeichen) oder offen sein, d. H. Unter Bildung einer Wunde am Ort der Verletzung.
Ein Ermüdungsbruch sind Risse, die möglicherweise unmerklich sind und sich durch häufige und konstante Belastung des Fußes (beim Gehen oder Laufen) bilden.
Insgesamt gibt es fünf Mittelfußknochen. Der häufigste ist ein Bruch des 5. oder 4. Mittelfußfußes, da er am empfindlichsten und verwundbar ist. Weniger häufig treten Frakturen des 1. Knochens auf und sehr selten 2. und 3. Knochen. Bei dem fünften Knochen wird seine Verletzung oft durch Verschiebung und Austritt über die Fußebene hinaus kompliziert.
Was sind also die Symptome einer ähnlichen Fraktur? Sie hängen von der jeweiligen Art ab.
Gips muss etwa 1-1,5 Monate getragen werden (dies hängt von der Schwere der Verletzung sowie von der Art und Geschwindigkeit der Knochenfusion ab). Wenn der Verband entfernt wird, sollte besonderes Augenmerk auf die Rehabilitation gelegt werden.
Die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen und die Rückkehr zum normalen Leben erfolgt erst nach 1-3 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die vorherige Beweglichkeit von Fuß, Muskeln und Bändern wiederherstellen.
Am wahrscheinlichsten wird eine Massage gegeben, die die Entwicklung von Sehnen und Muskeln ermöglicht. In einigen Fällen ist die Physiotherapie nützlich und notwendig, da sie alle Gewebe und deren Regeneration positiv beeinflusst. Der Fachmann wird Ihnen auch sagen, welche Übungen der Physiotherapie dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit und Beweglichkeit des Fußes wiederherzustellen und die Sehnen und Bänder zu dehnen.
Die Befolgung der Anweisungen des Arztes hat direkten Einfluss auf den Genesungsprozess, vernachlässigen Sie also nicht den Rat eines Spezialisten und seien Sie dafür verantwortlich.
Die Wiederherstellung und Rehabilitation nach einer Fraktur, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollte schrittweise erfolgen. Im Jahr nach der Verletzung müssen Sie Schuhe tragen, die mit einer Ristunterstützung ausgestattet sind. Um die Regeneration des geschädigten Bereichs zu beschleunigen, empfiehlt der Arzt dem Patienten eine Physiotherapie, die den Blutfluss in den Knochen aktiviert.
Wie viel in einem Gipsverband zu gehen ist, wird nur von einem Spezialisten festgelegt, wobei die Ergebnisse der Studien während der Rehabilitationsphase berücksichtigt werden. Nach dem Abnehmen des Verbandes sollte der Patient sich therapeutischen Übungen unterziehen, eine Massage durchführen, die Belastung der verletzten Gliedmaßen reduzieren und auch Nahrungsmittel, die reich an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen sind, essen.
Die Rehabilitationsphase ist ziemlich lang. Manchmal sind es drei Monate.
Um die Zeit zu minimieren, müssen Sie den Arzt ständig überwachen und sich strikt an seine Empfehlungen halten.
Bei falscher Therapie kann der Patient in Zukunft schwerwiegende Komplikationen bekommen: Arthrose, Fußdeformität.
Wie lange dauert die gesamte Rehabilitationsphase? Diese Frage wird vom Arzt entschieden, je nachdem, wie gut der Knochen zusammenwächst. Wenn Sie sich beeilen und nicht alle Empfehlungen geduldig befolgen, kann das Opfer den Fuß nicht vollständig nutzen.
Ständige Schmerzen und Entzündungen führen zu Arthrose. Bei schlecht wachsender Fraktur ist eine vollwertige Operation erforderlich, die nach einem solchen Knochen viel länger heilt.
Wenn Sie sogar leichte Beschwerden feststellen, ist es besser, einen Traumatologen frühzeitig zu konsultieren und die Möglichkeit einer Verletzung auszuschließen.
Der Gipsverband bei Fraktur wird eineinhalb Monate getragen.
Der behandelnde Arzt (Traumatologe) darf den Patienten nur dann auf das gebrochene Bein treten lassen, wenn das Röntgenbild einen fusionierten Bruch der Mittelfußknochen zeigt. Gips Longuet sollte nur mit Erlaubnis des Arztes entfernt werden.
Das ist verfrüht und am meisten verboten. Übung während der Erholungsphase ist wichtig zu dosieren.
Das erste, was ein Patient tun sollte, ist, nur an der Ferse anzugreifen und im Laufe der Zeit den gesamten Fuß der Belastung auszusetzen. Der Arzt verschreibt eine Physiotherapie, die zur raschen Wiederherstellung der Funktion beiträgt und dazu beiträgt, den Patienten mit einer Fraktur wieder in ein normales Leben zu führen.
Bei Schmerzen im Rahmen des Sportunterrichts muss der vorgeschriebene Kurs unterbrochen werden.
Ein positiver Effekt auf Schwimmen, Massage und Physiotherapie. Wasserübungen mit geringen Belastungen stellen die normale Fußfunktion wieder her. Wenn die Beinschwellung zugenommen hat, können Sie die Lioton 1000- oder Troxevasin-Salbe verwenden.
Spezielle orthopädische Schuhe und Einlagen, die von einem Arzt verordnet werden, erleichtern den Rehabilitationsprozess. Es wird auch empfohlen, "Hausübungen" durchzuführen.