Kriterien für die Auswahl systemischer Antimykotika

Pilzhautläsionen gelten als häufige Infektionskrankheiten. Um eine vollständige Genesung zu erreichen, ist es erforderlich, eine spezifische Antipilzientherapie zu verschreiben. In diesem Artikel betrachten wir die am häufigsten verwendeten Medikamente (Antimykotika) zur Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut.

Sorten von Antimykotika

Nach dem Wirkungsmechanismus werden Antimykotika in fungizide und fungistatische unterteilt. Im ersten Fall zerstören die Drogen die Pilze, im zweiten - verhindern sie die Entstehung neuer Pilze. Aufgrund der chemischen Struktur werden Antipilzmittel üblicherweise in fünf Gruppen unterteilt:

  • Polyene (zum Beispiel Nystatin).
  • Azole (Flucanazol, Clotrimazol).
  • Allylamine (Naftifine, Terbinafin).
  • Morpholine (Amorolfin).
  • Arzneimittel mit antimykotischer Wirkung, aber aus verschiedenen chemischen Untergruppen (Flucytosin, Griseofulvin).

Antimykotische Wirkung ist die pharmakologische Eigenschaft des Arzneimittels, um das Auftreten neuer pathogener Pilze im menschlichen Körper zu zerstören oder zu stoppen.

Systemische Antimykotika

Bis heute werden systemisch atymische Arzneimittel zur oralen Verabreichung mit hoher Effizienz durch die folgenden Arzneimittel dargestellt:

  • Griseofulvin
  • Ketoconazol
  • Terbinafin
  • Itraconazol.
  • Fluconazol.

Eine systemische antimykotische Therapie ist angezeigt bei Patienten, die einen weit verbreiteten oder tiefen mykotischen Prozess haben sowie Haare und Nägeln schädigen. Die Durchführbarkeit der Verschreibung bestimmter Medikamente oder Behandlungsmethoden wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der pathologischen Veränderungen und des aktuellen Zustands des Patienten festgelegt.

Griseofulvin

Das Antimykotikum Griseofulvin hat einen fungistatischen Effekt auf alle Dermophyta der Trihofiton-Gattungen, Mikrosporum, Anker und Epidermofiton. Gleichzeitig kann die Fortpflanzung von hefeartigen Pilzen und Schimmelpilzen durch diese Zubereitung nicht gestoppt werden. Der Therapieerfolg hängt wesentlich von der korrekten Tages- und Kursdosierung von Griseofulvin ab. Es ist zu beachten, dass die durchschnittliche Therapiedauer etwa sechs Monate beträgt. Einige Patienten können jedoch längere Kurse erhalten.

Das Antimykotikum Griseofulfin ist angezeigt in Gegenwart von:

  • Dermatophytose.
  • Mykosen der Füße, Nägel, Torso usw.
  • Microsporia glatte Haut und Kopfhaut.
  • Verschiedene klinische Formen von Athleten.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass dieses Antimykotikum nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet wird. Es ist auch kontraindiziert in:

  • Allergien gegen den Wirkstoff des Arzneimittels.
  • Porphyrien
  • Blutkrankheiten.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Schwere Erkrankungen der Leber und / oder Nieren.
  • Maligne Tumoren.
  • Blutungen der Gebärmutter
  • Bedingungen nach dem Schlaganfall.

Es ist klinisch gesichert, dass Griseofulvin zu einer erhöhten Wirkung von Ethanol führt. Reduziert die Wirksamkeit von Östrogen-haltigen Verhütungsmitteln. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten oder Primidon ist die Wirksamkeit gegen Pilze reduziert. Während der Behandlung werden in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) die grundlegenden Blutparameter und der Funktionszustand der Leber überprüft. Das Medikament ist in Tabletten erhältlich und wird zu einem Preis von 220 Rubel verkauft.

Itraconazol

Antimykotika mit einem breiten Wirkungsspektrum umfassen Itraconazol. Als Triazolderivatgruppe aufgeführt. Dermatophyten, hefeartige Pilze und Schimmelpilze reagieren empfindlich auf die Wirkung dieses Arzneimittels. Dargestellt bei Infektionskrankheiten, die durch die oben genannten pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen verursacht werden. Im Falle der Diagnose ist es vorgeschrieben:

  • Mykose der Haut und der Schleimhäute.
  • Onychomykose.
  • Candida-Läsion.
  • Pityriasis Flechte
  • Systemische Mykosen (Aspergillose, Kryptokokkose, Histoplasmose, Blastomykose usw.).

Itraconazol wirkt selektiv auf die Pilze, ohne das gesunde menschliche Gewebe zu schädigen. Die Wirksamkeit der Behandlung von glatter Haut der Dermatophyten mit diesem Medikament beträgt fast 100%. Es sollte beachtet werden, dass seine Verwendung bei chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und schweren Nierenproblemen begrenzt ist. Es ist möglich, Itraconazol für Frauen zu verschreiben, die in der Lage sind, wenn sich eine systemische Mykose entwickelt. Dabei werden die potenziellen Risiken für das Kind und das erwartete Ergebnis berücksichtigt. Stillenden Müttern während einer medikamentösen Behandlung mit Antimykotika wird empfohlen, auf künstliche Ernährung umzustellen.

Mögliche Nebenwirkungen von Itraconazol:

  • Dyspeptische Erkrankungen (Übelkeitsbeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen, Appetitlosigkeit usw.).
  • Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Hoher Blutdruck.
  • Allergische Manifestationen (Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem und andere).
  • Verletzung des Menstruationszyklus.
  • Kahlheit
  • Sinkende Kaliumspiegel im Blut.
  • Reduziertes sexuelles Verlangen

Während der Antimykotikatherapie wird der Funktionszustand der Leber überwacht. Wenn Veränderungen des Gehalts an Leberenzymen (Transaminasen) festgestellt werden, wird die Dosierung des Arzneimittels angepasst. Itraconazol ist in Kapseln erhältlich. Der Durchschnittspreis beträgt 240 Rubel. Es ist auch unter anderen Handelsnamen erhältlich, wie Rumikoz, Orungal, Technazol, Orunit, Itramikol usw.

Antimykotische Medikamente sind spezifische Medikamente, ohne die Pilzinfektionen der Haut nicht bewältigt werden können.

Fluconazol

Fluconazol gilt als eines der häufigsten Antimykotika. Das Niveau der Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 90%. Der Prozess der Nahrungsaufnahme hat keine Auswirkungen. Flucanosol hat seine Wirksamkeit bei folgenden Pilzinfektionen bewiesen:

  • Mykose der Füße, Oberkörpernägel usw.
  • Verschiedene Formen des Athleten.
  • Mehrfarbige Flechten.
  • Onychomykose.
  • Candida-Läsionen der Haut, Schleimhäute.
  • Systemische Mykose.

Es wird jedoch nicht zur Behandlung von kleinen Kindern (bis zu 4 Jahren) und Patienten verwendet, die auf die Bestandteile des Arzneimittels allergisch sind. Bei äußerster Vorsicht bei schweren Nieren- und / oder Leberproblemen, schweren Herzkrankheiten. Die Möglichkeit der Verschreibung von Fluconazol während der Schwangerschaft wird vom Arzt entschieden. Dies sind vor allem lebensbedrohliche Zustände, wenn die Erholung der werdenden Mutter in den Vordergrund gerückt wird. Gleichzeitig ist dieses Antimykotikum während der Stillzeit kontraindiziert.

In einigen Fällen kann die Verwendung von Fluconazol verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Wir listen die häufigsten Nebenwirkungen auf:

  • Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Appetitproblemen, Bauchschmerzen, Durchfall usw.
  • Kopfschmerzen, Schwäche, verminderte Leistung.
  • Allergie (Juckreiz, Brennen, Urtikaria, Angioödem usw.).

Detaillierte Informationen zu Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit anderen Arzneimitteln sind in der offiziellen Gebrauchsanweisung ausführlich beschrieben. Sie sollten sorgfältig geprüft werden, wenn Sie gleichzeitig mehr Arzneimittel einnehmen. Es ist erwähnenswert, dass die vorzeitige Beendigung der Therapie in der Regel zur Wiederaufnahme der Pilzinfektion führt. Fluconazol in inländischen Produktionskapseln wird zu einem Preis von 65 Rubel verkauft.

Die Behandlung mit Antimykotika ist in der Regel ziemlich lang (von mehreren Monaten bis zu einem Jahr).

Lokale Antimykotika

Gegenwärtig werden Antimykotika für die lokale Therapie in einem breiten Spektrum präsentiert. Wir listen die häufigsten auf:

Wenn eine Infektionskrankheit im Anfangsstadium der Entwicklung, wenn kleine Läsionen festgestellt werden, nur auf externe Antimykotika beschränkt sein kann. Von größter Bedeutung ist die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem verordneten Medikament.

Lamisil

Eine hohe therapeutische Aktivität ist charakteristisch für das externe Medikament Lamisil. Erhältlich als Creme, Spray und Gel. Es hat ausgeprägte antimykotische und antibakterielle Wirkungen. Jede der obigen Formen der Droge hat ihre eigenen Gebrauchseigenschaften. Bei einer akuten Pilzinfektion der Haut mit Rötung, Schwellung und Hautausschlag wird die Verwendung von Lamisil-Spray empfohlen. Es verursacht keine Reizung und trägt zur schnellen Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit bei. In der Regel stoßen die Erythrasmaherde nach 5-6 Tagen aus. Mit mehrfarbigen Flechten werden pathologische Elemente auf der Haut in etwa einer Woche aufgelöst.

Wie Spray sollte Lamisil-Gel bei akuter Mykose verwendet werden. Es lässt sich leicht auf die betroffenen Stellen auftragen und hat einen ausgeprägten Kühleffekt. Wenn erythema-squamöse und infiltrative Formen einer Pilzinfektion festgestellt werden, verwenden Sie eine Lamisil-Creme. Darüber hinaus ist dieses äußerliche Mittel in Form einer Creme und eines Gels wirksam bei der Behandlung von Patienten, die an Mikrosporien, mehrfarbiger Depriving-Erkrankung, offener Läsion großer Falten und okolonogtevy Walzen leiden.

Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt durchschnittlich 1-2 Wochen. Ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung oder ein unregelmäßiger Gebrauch des Arzneimittels kann die Wiederaufnahme des Infektionsprozesses auslösen. Wenn sich der Zustand der betroffenen Haut innerhalb von 7 bis 10 Tagen nicht verbessert, wird empfohlen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um die Diagnose zu überprüfen. Ungefährer Preis des Medikaments Lamisil für die äußere Anwendung beträgt etwa 600-650 Rubel.

Pimafucin

Zur äußerlichen Anwendung Pimafucin wird zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut (Ringwürmer, Mykosen, Candidiasis usw.) verschrieben. Praktisch alle Hefepilze reagieren empfindlich auf die Wirkung dieses Arzneimittels. Es ist erlaubt, es während des Tragens eines Kindes und während der Stillzeit zu verwenden. Die einzige absolute Kontraindikation für die Ernennung von Pimafucin-Creme zur lokalen Behandlung einer Pilzinfektion ist die Allergie gegen die Bestandteile eines externen Mittels.

Die betroffene Haut kann bis zu viermal täglich behandelt werden. Die Dauer des therapeutischen Kurses wird individuell festgelegt. Nebenwirkungen sind extrem selten. In Einzelfällen wurden Reizungen, Juckreiz und Brennen im Hautbereich der Anwendung des Arzneimittels festgestellt. Wenn nötig, kann mit anderen Arten von Medikamenten kombiniert werden. Ein Rezept zu kaufen ist nicht erforderlich. Creme Pimafutsin kostet etwa 320 Rubel. Dieses Arzneimittel ist auch in Form von Kerzen und Tabletten erhältlich, wodurch sich der Anwendungsbereich deutlich erhöht.

Ohne vorher einen qualifizierten Spezialisten konsultiert zu haben, wird die Verwendung von Antimykotika dringend empfohlen.

Clotrimazol

Clotrimazol gilt als wirksames Antimykotikum für die topische Verabreichung. Es hat einen ziemlich breiten Bereich der antimykotischen Aktivität. Eine schädliche Wirkung auf Dermatophyten, Hefen, Schimmelpilze und dimorphe Pilze. Abhängig von der Konzentration von Clotrimazol im Infektionsbereich weist es fungizide und fungistatische Eigenschaften auf. Hauptindikationen für die Verwendung:

  • Pilzverletzung der Haut, die durch Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze verursacht wird.
  • Pityriasis versicolor.
  • Candidiasis der Haut und der Schleimhäute.

Es wird darauf hingewiesen, dass Clotrimazol nicht zur Behandlung von Nägeln und Kopfhautinfektionen verschrieben wird. Es ist ratsam, die Anwendung eines Antimykotikums im ersten Schwangerschaftsdrittel zu vermeiden. Auch zum Zeitpunkt der Therapie wird empfohlen, das Stillen abzulehnen und auf künstlich umzustellen. Normalerweise wird diese Salbe dreimal täglich verwendet. Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Form der Erkrankung ab und reicht von 1 Woche bis zu einem Monat. Wenn sich der Zustand der Haut und der Schleimhäute innerhalb weniger Wochen nicht verbessert hat, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und die Diagnose mit einer mikrobiologischen Methode bestätigen.

In den meisten Fällen wird der externe Agent recht gut übertragen. In seltenen Fällen kann es zu Nebenwirkungen in Form von Allergien, Rötungen, Blasen, Schwellungen, Irritationen, Juckreiz, Hautausschlägen usw. kommen. Die Kosten für Clotrimazol-Salbe überschreiten nicht 50 Rubel.

Nizoral

Wie die dermatologische Praxis zeigt, wird Nizoralcreme erfolgreich bei verschiedenen Pilzinfektionen der Haut eingesetzt. Er ist Mitglied der Azolgruppe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Ketoconazol, das zu den synthetischen Imidazolderivaten gehört. Zu seiner Ernennung griff er auf folgende Krankheiten und pathologische Zustände zurück:

  • Dermatophyteninfektionen.
  • Seborrhoische Dermatitis.
  • Ringwurm glatte Haut.
  • Mehrfarbige Flechten.
  • Candidiasis
  • Epidermofitii Füße und Hände.
  • Inguinal-Athlet.

Wenn die Empfindlichkeit des Wirkstoffs erhöht ist, wird Nizoral nicht verschrieben. In der Regel wird auf den betroffenen Bereich bis zu zweimal täglich ein externer Agent aufgetragen. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Form der Erkrankung ab. Zum Beispiel kann die Behandlung von Patienten mit Pityriasis versicolor 14-20 Tage erreichen. Die Behandlung der Fußpilze beträgt jedoch durchschnittlich 1-1,5 Monate. Das Auftreten von Nebenwirkungen ist nicht typisch. Bei einigen Patienten wurden Rötung, Juckreiz, Brennen, Hautausschlag usw. aufgezeichnet Wenn Nebenwirkungen auftreten oder sich der Zustand während der Behandlung verschlechtert, muss ein Arzt konsultiert werden.

Die kombinierte Verwendung mit anderen Medikamenten ist zulässig. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Behandlung mit einem externen Antimykotikum mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. In den meisten Apotheken liegen die Kosten für Nizoralcreme normalerweise nicht über 500 Rubel. Der Preis hängt von der Region und dem Händler ab.

Pilzinfektionen der Haut erfordern oft eine komplexe Behandlung, einschließlich systemischer, lokaler und symptomatischer Therapie.

Volksheilmittel gegen Pilz

In letzter Zeit hat die Popularität populärer Rezepte für die Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich infektiöser Krankheiten, stark zugenommen. Viele traditionelle Heiler empfehlen Furacilin für Pilzbefall an den Beinen. Es wird in Form von Bädern, Kompressen usw. verwendet. Wenn wir uns jedoch der Referenzliteratur zuwenden, stellt sich heraus, dass Furacilin nur gegen Bakterien wirkt und keine Viren oder Pilze zerstören kann. Viele Websites sind außerdem mit Informationen gefüllt, die Furacilin aus Nagelpilz anwenden können. Um solche Ungenauigkeiten zu vermeiden, vertrauen Sie ausschließlich qualifizierten Fachkräften auf Ihre Gesundheit.

Denken Sie daran, dass Furatsilinovym Lösungen Pilzinfektionen der Haut nicht heilen.

Systemische Antipilzmittel

Antimykotika (Antimykotika) - Arzneimittel, die fungizide oder fungistatische Wirkung haben und zur Vorbeugung und Behandlung von Mykosen eingesetzt werden.

Für die Behandlung von Pilzkrankheiten eine Reihe von Arzneimitteln verschiedener Herkunft (natürlich oder synthetisch), Spektrum und Wirkmechanismus, fungizider oder fungistatischer Wirkung, Indikationen für die Anwendung (lokale oder systemische Infektionen), Verabreichungsmethoden (oral, parenteral, äußerlich).

In den letzten Jahrzehnten haben Pilzerkrankungen deutlich zugenommen. Dies ist auf viele Faktoren und insbesondere auf die weit verbreitete Verwendung von Breitbandantibiotika, Immunsuppressiva und anderen Wirkstoffgruppen in der medizinischen Praxis zurückzuführen.

Aufgrund der Tendenz zum Wachstum von Pilzkrankheiten (sowohl oberflächliche als auch schwere viszeralisierte Mykosen, die mit HIV-Infektionen, hämatologischen Erkrankungen assoziiert sind), die Entwicklung von Krankheitserregern gegen vorhandene Arzneimittel, die Identifizierung von Pilzarten, die bisher als nicht pathogen angesehen wurden (derzeit potentielle Pathogene von Mykosen) Es werden etwa 400 Pilzarten in Betracht gezogen. Der Bedarf an wirksamen Antipilzmitteln ist gestiegen.

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Arzneimitteln, die zur Gruppe der Antimykotika gehören: nach chemischer Struktur, Wirkmechanismus, Wirkungsspektrum, Pharmakokinetik, Verträglichkeit, klinischen Merkmalen usw.

Chemische Einstufung:

1. Polyenantibiotika: Nystatin, Levorin, Natamycin, Amphotericin B, Mikheptin.

2. Imidazol-Derivate: Miconazol, Ketoconazol, Isoconazol, Clotrimazol, Econazol, Thioconazol, Bifonazol, Oxyconazol.

3. Triazolderivate: Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol.

4. Allylamine (Derivate von N-Methylnaphthalin): Terbinafin, Naftifin.

5. Echinocandine: Caspofungin.

6. Vorbereitung anderer Gruppen: Griseofulvin, Amorolfin, Ciclopirox.

Nach der Einstufung von D.A. Kharkevich, Antipilzmittel können in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:

I. Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten, die durch pathogene Pilze verursacht werden:

1. bei systemischen oder tiefen Mykosen (Coccidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Histoplasmose, Kryptokokkose, Blastomykose):

- Antibiotika (Amphotericin B, Mycoheptin);

- Imidazolderivate (Miconazol, Ketoconazol);

- Triazolderivate (Itraconazol, Fluconazol).

2. Wenn epidermikozah (ringworm):

- Antibiotika (Griseofulvin);

- N-Methylnaphthalinderivate (Terbinafin);

- Nitrophenolderivate (Chlornitrophenol);

- Jodzubereitungen (Lösung von Jodalkohol, Kaliumjodid).

Ii. Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten, die durch opportunistische Pilze hervorgerufen werden (z. B. bei Candidiasis):

- Antibiotika (Nystatin, Levorin, Amphotericin B);

- Imidazolderivate (Miconazol, Clotrimazol);

- bis-quaternäre Ammoniumsalze (Dequaliniumchlorid).

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung von Mykosen hängt von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten ab (es ist notwendig, Medikamente mit einem geeigneten Wirkungsspektrum zu verschreiben), der Pharmakokinetik der Medikamente, der Toxizität des Medikaments, dem klinischen Zustand des Patienten usw.

Je nach klinischer Anwendung werden Antipilzmittel in 3 Gruppen unterteilt:

1. Vorbereitungen zur Behandlung tiefer (systemischer) Mykosen.

2. Vorbereitungen für die Behandlung von Sportlern und Trichophytose.

3. Vorbereitungen zur Behandlung von Candidiasis.

Pilzerkrankungen sind seit der Antike schon lange bekannt. Die Erreger der Dermatomykose, Candidiasis, wurden jedoch erst Mitte des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts, entdeckt. Erreger vieler viszeraler Mykosen wurden beschrieben. Vor dem Auftreten von Antimykotika in der medizinischen Praxis wurden Antiseptika und Kaliumjodid zur Behandlung von Mykosen eingesetzt.

Im Jahr 1954 wurde in einer seit den späten 40er Jahren bekannten antimykotischen Aktivität entdeckt. Polyenantibiotikum Nystatin aus dem 20. Jahrhundert, in Verbindung mit dem Nystatin für die Behandlung von Candidiasis weit verbreitet ist. Das Antibiotikum Griseofulvin war ein hochwirksames Antimykotikum. Griseofulvin wurde 1939 zum ersten Mal gegen Pilzkrankheiten eingesetzt und wurde 1958 in die medizinische Praxis eingeführt. Es war historisch das erste spezifische Antimykotikum für die Behandlung von Ringwürmern beim Menschen. Zur Behandlung tiefer (viszeraler) Mykosen wurde ein weiteres Polyenantibiotikum, Amphotericin B, verwendet (es wurde 1956 in gereinigter Form erhalten). Große Erfolge bei der Herstellung von Antimykotika gehören zu den 70er Jahren. Im 20. Jahrhundert, als Imidazolderivate - Generation II Antimykotika - Clotrimazol (1969), Miconazol, Ketoconazol (1978) usw. synthetisiert und in die Praxis umgesetzt wurden, gehören Triazolderivate zu den Antimykotika III. Generation (Itraconazol - 1980 hergestellt) Fluconazol - 1982 synthetisiert), deren aktive Anwendung in den 90er Jahren begann, und Allylamine (Terbinafin, Naftifin). Antimykotika der vierten Generation - neue Wirkstoffe, die bereits in Russland oder in klinischen Studien zugelassen sind - liposomale Formen von Polyenantibiotika (Amphotericin B und Nystatin), Triazolderivate (Voriconazol - wurde 1995 geschaffen, Posonaconazol, Ravuconazol) und Echinocandin (Caspofungin).

Polyenantibiotika - Antimykotika natürlichen Ursprungs, produziert von Streptomyces nodosum (Amphotericin B), Actinomyces levoris Krass (Levorin), Streptoverticillium mycoheptinicum (mycoheptin) actinomycetes, Streptomyces noursei (nystatin) actiomycetes.

Der Wirkungsmechanismus von Polyenantibiotika wurde intensiv untersucht. Diese Medikamente sind stark mit dem Ergosterol der Zellmembran von Pilzen assoziiert, verletzen deren Integrität, was zum Verlust zellulärer Makromoleküle und Ionen und zur Lyse der Zelle führt.

Polyene weisen in vitro unter Antimykotika das breiteste Spektrum an Antipilzaktivität auf. Amphotericin B ist bei systemischer Anwendung gegen die meisten hefeartigen, myzelialen und dimorphen Pilze wirksam. Bei topischer Anwendung wirken Polyene (Nystatin, Natamycin, Levorin) hauptsächlich auf Candida spp. Polyene sind gegen einige der einfachsten Trichomonaden (Natamycin), Leishmanien und Amöben (Amphotericin B) wirksam. Unempfindlich gegen Amphotericin-B-Pathogene der Zygomykose. Dermatomyceten sind resistent gegen Polyene (der Gattung Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton), Pseudoallescheria boydi und andere. Nystatin (Creme, Vag. U. Rekt., Tab.), Levorin (Tab., Salbe, Granatapfel / p-ra zur oralen Verabreichung) ) und Natamycin (creme, supp. vag., tab.) werden sowohl topisch als auch von innen für Candidiasis, einschl. Candidiasis der Haut, Magen-Darm-Mukosa, genitale Candidiasis; Amphotericin B (por. d / inf., tab., Salbe) wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer systemischer Mykosen verwendet und ist immer noch das einzige Polyenantibiotikum zur intravenösen Verabreichung.

Alle Polyene werden praktisch nicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, wenn sie oral eingenommen werden, und von der Oberfläche intakter Haut und Schleimhäute, wenn sie topisch angewendet werden.

Häufige Nebenwirkungen von Polyenov bei oraler Verabreichung sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und allergische Reaktionen; mit lokalem Gebrauch, Reizung und Brennen der Haut.

In den 80er Jahren wurde eine Reihe neuer Wirkstoffe entwickelt, die auf Amphotericin B - lipidassoziierten Formen von Amphotericin B (liposomales Amphotericin B - Ambizis, Lipidkomplex von Amphotericin B - abelset, Lipidkolloiddispersion von Amphotericin B - Amphocil) basieren, in die derzeit eingeführt wird klinische Praxis.

Liposomales Amphotericin B (liof. Por. D / inf.) - eine moderne Darreichungsform von Amphotericin B, ist besser verträglich.

Die liposomale Form ist Amphotericin B, eingekapselt in Liposomen (Vesikel, die sich bilden, wenn Phospholipide in Wasser dispergiert werden). Liposomen bleiben im Blut lange Zeit intakt; Die Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt nur bei Kontakt mit den Zellen des Pilzes, wenn er in durch Pilzinfektion betroffene Gewebe injiziert wird, während die Liposomen die Unversehrtheit des Arzneimittels im Verhältnis zu normalen Geweben gewährleisten.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Amphotericin B erzeugt liposomales Amphotericin B höhere Blutkonzentrationen als normales Amphotericin B, dringt praktisch nicht in das Nierengewebe ein (weniger nephrotoxisch), hat ausgeprägtere kumulative Eigenschaften, die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 4 bis 6 Tage längerer Gebrauch kann auf 49 Tage ansteigen. Nebenwirkungen (Anämie, Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie) im Vergleich zum Standardarzneimittel treten seltener auf.

Die Indikationen für die Anwendung von Amphotericin B sind schwere Formen systemischer Mykosen bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit der Ineffektivität des Standardarzneimittels, mit seiner Nephrotoxizität oder mit nicht-prämedikationsbedingten Reaktionen auf eine intravenöse Infusion.

Azole (Imidazol- und Triazolderivate) sind die zahlreichste Gruppe synthetischer Antipilzmittel.

Diese Gruppe umfasst:

- Azole zur systemischen Anwendung - Ketoconazol (Kaps., Tab.), Fluconazol (Kaps., Tab., r.v./v), Itraconazol (Kaps., rr zur oralen Verabreichung); Voriconazol (Tabelle., Lösung in / in);

- Azole zur topischen Verabreichung - Bifonazol, Isoconazol, Clotrimazol, Miconazol, Oxyconazol, Econazol, Ketoconazol (Creme, Salbe, supp. vag., Shampoo).

Das erste der vorgeschlagenen Azole der systemischen Wirkung, Ketoconazol, wird derzeit aus der klinischen Praxis durch Triazole, Itraconazol (Kapseln, rd / Ingestion) und Fluconazol ersetzt. Ketoconazol hat aufgrund seiner hohen Toxizität (Hepatotoxizität) praktisch an Bedeutung verloren und wird hauptsächlich lokal eingesetzt.

Die antimykotische Wirkung von Azolen sowie von Polyenantibiotika beruht auf der Verletzung der Integrität der Zellmembran des Pilzes, der Wirkmechanismus ist jedoch unterschiedlich - die Azole verstoßen gegen die Synthese von Ergosterol - dem Hauptstrukturbestandteil der Zellmembran von Pilzen.

Azole haben eine breite Palette an antimykotischer Wirkung und haben hauptsächlich eine fungistatische Wirkung. Systemische Azole wirken gegen die meisten Pathogene der oberflächlichen und invasiven Mykose, einschließlich Candida albicans, Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Blastomyces dermatitidis, Paraccoccidioides brasiliensis. Candida glabrata, Candida krucei, Aspergillus-Arten, Fusarium-Arten sind gegen Azole resistent. und Zygomyceten (Klasse Zygomycetes).

Topische Zubereitungen können auch als Fungizid für bestimmte Pilze wirken (wenn am Wirkungsort hohe Konzentrationen erzeugt werden). Die In-vitro-Aktivität in Azolen ist für jedes Medikament unterschiedlich und korreliert nicht immer mit der klinischen Aktivität.

Systemische Azole (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol) werden bei oraler Einnahme gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol und Itraconazol kann je nach Säuregehalt des Magens und der Nahrungsaufnahme erheblich variieren, während die Resorption von Fluconazol nicht vom pH-Wert im Magen oder von der Nahrungsaufnahme abhängt.

Fluconazol und Voriconazol innen und / oder Ketoconazol und Itraconazol - nur innen. Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist im Gegensatz zu anderen Systemazolen nicht linear - mit einer 2fachen Dosissteigerung steigt die AUC um das 4fache.

Fluconazol, Ketoconazol und Voriconazol sind in den meisten Geweben, Organen und biologischen Flüssigkeiten des Körpers verteilt, wodurch hohe Konzentrationen in ihnen entstehen. Itraconazol reichert sich als lipophile Verbindung hauptsächlich in Organen und Geweben mit hohem Fettgehalt an - der Leber, den Nieren und dem größeren Omentum. Itraconazol kann sich in Haut und Nagelplatten ansammeln, wo seine Konzentration um ein Vielfaches höher ist als Plasma. Itraconazol dringt praktisch nicht in Speichel, Intraokular- und Cerebrospinalflüssigkeit ein. Ketoconazol durchläuft die BBB nicht gut und wird in der Hirnflüssigkeit nur in geringen Mengen nachgewiesen. Fluconazol geht gut durch das BBB (dessen Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit 50 bis 90% des Plasmaspiegels erreichen kann) und die Hämatophthalmie-Barriere.

Systemische Azole unterscheiden sich in der Dauer ihrer Halbwertszeit: T1 / 2-Ketoconazol - ca. 8 Stunden, Itraconazol und Fluconazol - ca. 30 Stunden (20–50 Stunden). Alle Systemazole (außer Fluconazol) werden in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Fluconazol unterscheidet sich von anderen Antipilzmitteln dadurch, dass es über die Nieren ausgeschieden wird (meist in unveränderter Form - 80–90%, da es nur teilweise metabolisiert wird).

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Azolen mit systemischer Anwendung gehören: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhte Transaminase-Aktivität, hämatologische Reaktionen (Thrombozytopenie, Agranulozytose), allergische Reaktionen - Hautausschlag usw.

Azole für die topische Anwendung (Clotrimazol, Miconazol usw.) werden bei oraler Einnahme schlecht absorbiert und daher zur lokalen Behandlung verwendet. Diese Medikamente erzeugen hohe Konzentrationen in der Epidermis und den darunter liegenden Hautschichten. Die längste Halbwertszeit der Haut wird in Bifonazol beobachtet (19–32 h).

Da die Azole die oxidativen Enzyme des Cytochrom-P450-Systems (Ketoconazol> Itraconazol> Fluconazol) hemmen, können diese Arzneimittel den Metabolismus anderer Arzneimittel und die Synthese endogener Verbindungen (Steroide, Hormone, Prostaglandine, Lipide usw.) verändern.

Allylamine - synthetische Drogen. Sie haben überwiegend eine fungizide Wirkung. Im Gegensatz zu den Azolen blockieren sie die früheren Stufen der Ergosterolsynthese. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung des Enzyms Squalenepoxidase, das die Umwandlung von Squalen zu Lanosterol zusammen mit Squalencyclase katalysiert. Dies führt zu einem Mangel an Ergosterin und zur intrazellulären Anhäufung von Squalen, was zum Absterben des Pilzes führt. Allylamine haben ein breites Wirkungsspektrum, jedoch ist nur ihre Wirkung auf Pathogene des Ringwurms von klinischer Bedeutung, und daher sind die wichtigsten Indikationen für die Verabreichung von Allylaminen der Ringwurm. Terbinafin wird topisch (Creme, Gel, Salbe, Spray) und innen (Tabelle), Naftifin - nur topisch (Creme, Lösung außen) aufgetragen.

Echinocandine. Caspofungin - ein Medikament aus der neuen Gruppe von Antimykotika - Echinocandins. Die Erforschung von Substanzen dieser Gruppe begann vor etwa 15 Jahren. Derzeit ist nur ein einziges Medikament dieser Gruppe in Russland zugelassen - Caspofungin, die anderen beiden (Mikafungin und Anidulafungin) befinden sich in klinischen Studien. Caspofungin ist eine halbsynthetische Lipopeptidverbindung, die aus dem Fermentationsprodukt Glarea lozoyensis hergestellt wird. Der Wirkungsmechanismus von Echinocandinen geht einher mit einer Blockade der Synthese von Beta (1,3) -D-Glucan - einem Bestandteil der Zellwand von Pilzen -, der zu einer Verletzung seiner Bildung führt. Caspofungin hat eine fungizide Wirkung gegen Candida spp., Incl. gegen Azole (Fluconazol, Itraconazol) und Amphotericin B resistente Stämme sowie fungistatische Aktivität gegen Aspergillus spp. Es wirkt auch gegen die vegetativen Formen von Pneumocystis carinii.

Caspofungin wird nur parenteral verwendet, da Die orale Bioverfügbarkeit beträgt nicht mehr als 1%. Nach intravenöser Infusion werden hohe Konzentrationen in Plasma, Lunge, Leber, Milz und Darm beobachtet.

Caspofungin wird zur Behandlung von Ösophagus-Candidiasis, invasiver Candidiasis (einschließlich Candidämie bei Patienten mit Neutropenie) und invasiver Aspergillose mit Ineffektivität oder Intoleranz anderer Therapien (Amphotericin B, Amphotericin B auf Lipidträgern und / oder Itraconazol) angewendet.

Da Beta (1,3) -D-Glucan nicht in Säugerzellen vorhanden ist, hat Caspofungin nur eine Wirkung auf Pilze und zeichnet sich daher durch eine gute Verträglichkeit und eine geringe Anzahl unerwünschter Reaktionen aus (dies erfordert in der Regel keinen Abbruch der Therapie), einschließlich. Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen. Es gibt Berichte über Fälle allergischer Reaktionen (Hautausschlag, Schwellung des Gesichts, Juckreiz, Hitzegefühl, Bronchospasmus) und Anaphylaxie aufgrund der Verwendung von Caspofungin.

Gegenwärtig werden Antimykotika entwickelt, die Vertreter bereits bekannter Gruppen von Antimykotika sowie neuen Verbindungsklassen sind: Corinecandin, Fuzakandin, Sordarine, Cispentacin, Azoxybacillin.

Die aktuelle Situation und die Prognose der Entwicklung des russischen Marktes für Antimykotika können dem Bericht der Akademie für industrielle Marktstudien „Der Markt für systemische Antimykotika (Antimykotika) in Russland“ entnommen werden.