Diabetischer Fuß: Symptome und Behandlung, Foto

Diabetischer Fuß - eine Komplikation, deren Anstoß eine Kombination von Krankheiten ist, die sich vor dem Hintergrund von Diabetes entwickeln. In 90% der Fälle manifestiert sich der diabetische Fuß bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die 15 bis 20 Jahre an Diabetes leiden.

Infolge der Tatsache, dass bei Diabetes das Gewebe des Patienten und dann die unteren Extremitäten beginnen, seine Empfindlichkeit zu verlieren, bleiben jegliche Wunden, ein Riss in der Haut und eine Haushaltsverbrennung unsichtbar. Bei diesen Wunden kommt es zu einer Infektion, die immer mehr Haut-, Muskel- und Knochengewebe befällt und als Folge davon ein diabetischer Fuß entsteht.

Wie entwickelt sich die VTS?

Die Pathogenese der Bildung eines diabetischen Fußes ist auf drei Hauptgründe zurückzuführen:

  • Läsion der Blutgefäße der unteren Extremitäten;
  • Diabetische Neuropathie - die häufigste Komplikation bei Diabetes;
  • Eine Infektion, die normalerweise immer die ersten beiden Faktoren begleitet.

Das Vorherrschen bestimmter Erkrankungen: Ob das klinische Bild der Neuropathie oder die Veränderungen des peripheren Blutflusses die Symptome des diabetischen Fußes bestimmen, sind drei Formen des pathologischen Prozesses. So vergeben Sie:

  1. Neuropathische Variante, die durch somatische und vegetative Läsionen des Nervensystems gekennzeichnet ist. Die Klassifikation der Neuropathie bei Diabetes ist recht umfangreich, aber die Hauptantriebskraft für die Entwicklung von VTS ist die Verringerung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen in sensorischen und motorischen peripheren Nerven sowie die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit (Vibration, taktil, thermisch). Neuropathie als Zeichen des diabetischen Fußes kann in drei Szenarien auftreten: diabetisches Fußulkus, Osteoarthropathie mit Bildung des Charcot-Gelenks, neuropathisches Ödem.
  2. Neuroischämische oder gemischte Form, einschließlich Anzeichen und Neuropathie, und ischämische Läsionen, die durch pathologische Prozesse verursacht werden, die das Nervensystem und das Hauptgefäßbett betreffen.
  3. Eine ischämische Sorte, die sich als Folge arteriosklerotischer Veränderungen in den Wänden der arteriellen Gefäße der Beine entwickelt und zu einer Störung des Hauptblutflusses führt.

Isolierte Formen, insbesondere neuropathische und ischämische Formen, sind seltener, außer zu Beginn des Prozesses. In der Regel bildet sich im Laufe der Zeit eine Mischform: Wenn SDS eine Ischämie auslöst, können die Nerven nicht ohne Beteiligung auskommen und umgekehrt - die Neuropathie wird früher oder später Gefäße einschließen, an denen Diabetiker sehr schnell und häufig von Arteriosklerose betroffen sind.

Symptome eines diabetischen Fußes

Patienten mit Diabetes müssen den Zustand der Füße überwachen und rechtzeitig die Anzeichen des Anfangsstadiums des diabetischen Fußes bemerken. Taubheit, Kribbeln, Brennen, "Gänsehaut" sind die Vorboten der Entwicklung der Pathologie.

Anzeichen für die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms, die beachtet werden müssen und sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hautveränderungen, die lange Zeit nicht heilen, eitern;
  • Haut- und Nagelschäden an der Pilzinfektion;
  • eingewachsene Nagelplatte in die Haut;
  • Änderung der Nagelfarbe oder Verdunkelung;
  • Hühneraugen, Hautreizungen durch Schuhe, Natoptysh;
  • Risse in der Haut der Fersen und Ekzem zwischen den Fingern;
  • Verformung des Fußes (Krümmung der Finger, Zunahme des Knochens am großen Zeh).

Wie sieht ein diabetischer Fuß aus, Foto

Das Foto unten zeigt, wie die Krankheit im Anfangsstadium und im fortgeschrittenen Stadium auf den Beinen auftritt.

Komplikationen

Diabetischer Fuß kann kompliziert sein:

  1. Nekrose (Tod) von Geweben - Die Ursache der Nekrose ist in der Regel die Ausbreitung einer pyogenen Infektion, aber Blutversorgung und Innervation von Geweben können zur Entwicklung dieser Komplikation beitragen.
  2. Die Bildung von Geschwüren - ihre Tiefe und Schwere der Weichteile können sich stark unterscheiden.
  3. Pathologische Knochenfraktur - Eine pathologische Fraktur tritt als Folge einer Verletzung der normalen Knochenstärke auf, wenn sie Belastungen ausgesetzt wird, die normalerweise nicht zu Schäden führen.
  4. Fußdeformitäten - Flexionskontrakturen der Finger (Finger in gebeugter, gekrümmter Position fixiert), Muskelatrophie (Verringerung der Größe und Kraft der Muskeln), Deformation des Fußgewölbes mit Verletzung der Dämpfungsfunktion.
  5. Osteomyelitis ist eine purulent-nekrotische Läsion des Knochengewebes, die sich als Folge der Ausbreitung einer Infektion durch bestehende Geschwüre entwickelt.
  6. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn pyogene Mikroorganismen und ihre Toxine in den Blutkreislauf gelangen.

Diabetische Fußbehandlung

Im Falle der Entwicklung eines diabetischen Fußes sollte eine umfassende Behandlung erfolgen, die nicht nur die Beseitigung der klinischen Manifestationen der betroffenen Extremität umfasst, sondern auch die Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zur Entwicklung dieser Komplikation geführt hat (dh die Behandlung von Diabetes).

Die Behandlung der neuropathischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung des Blutzuckers;
  • den Rest des Fußes sicherstellen;
  • chirurgische Entfernung des gesamten toten Gewebes im Wundbereich;
  • Antibiotika in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Nutzung moderner Ankleideeinrichtungen.

Die Behandlung der ischämischen Form des diabetischen Fußes umfasst:

  • Normalisierung von Zucker und Cholesterin im Blut;
  • Raucherentwöhnung;
  • Behandlung von Hypertonie;
  • Verringerung der Blutviskosität (Aspirin, Heparin);
  • chirurgische Wiederherstellung der vaskulären Permeabilität;
  • Antibiotika

Amputation ist auch eine Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Indikationen für eine Amputation sind eine eitrige Fusion der Fußknochen, eine kritische Verringerung der Blutversorgung des Gewebes.

In Russland werden am häufigsten hohe Amputationen durchgeführt. Eine Operation am mittleren oder oberen Drittel des Oberschenkels ist eine der häufigsten. Nach solchen Eingriffen gilt der Patient als behindert. Sich im täglichen Leben zu bedienen und vor allem, um voll zu arbeiten, wird extrem schwierig. Daher steht Prävention im Kampf gegen das diabetische Fußsyndrom an erster Stelle.

Neue Behandlungen

In der Welt werden ständig neue Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms untersucht. Das Hauptziel der Forschung ist es, effizientere und schnellere Methoden zur Wundheilung zu erhalten, die als Folge der Krankheit auftreten. Neue Methoden reduzieren den Bedarf an Extremitätenamputationen erheblich, was bei dieser Krankheit so groß ist.

In Deutschland wurde bereits eine Reihe von Methoden zur Behandlung des diabetischen Fußes untersucht und in die Praxis umgesetzt. Basierend auf verschiedenen klinischen Studien und Approbationen wurden neue Therapien von der medizinischen Weltgemeinschaft als vielversprechend bewertet.

Dazu gehören:

  • Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie;
  • Wachstumsfaktor-Therapie;
  • Behandlung mit Stammzellen;
  • Plasma-Jet-Therapie;
  • Bio-mechanisches Verfahren;

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird.

Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Orthopädische Schuhe für Diabetikerfuß

Das Tragen spezieller orthopädischer Schuhe ist eine der Hauptstufen der Prävention und Behandlung des diabetischen Fußes. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass normale Schuhe für gesunde Menschen gemacht werden, die die Blutversorgung und / oder Innervation der Füße und Beine nicht unterbrochen haben. Wenn ein Patient mit einem diabetischen Fuß den gleichen Schuh trägt, kann dies zu einer schnelleren Entwicklung von Geschwüren führen.

Die Hauptmerkmale von orthopädischen Schuhen sind:

  1. Passender Fuß des Patienten. Beim Kauf von normalen Schuhen ist es schwierig, sofort die richtige Größe zu finden. Außerdem können neue Schuhe aufgrund der Besonderheiten der Fußstruktur im Bereich der Fersensehne, der Knöchel und der Daumen "reiben" oder "quetschen". Bei Patienten mit diabetischem Fuß sind solche Phänomene nicht akzeptabel. Daher sollten die für sie angefertigten Schuhe idealerweise für alle Fußformen und -deformitäten geeignet sein.
  2. Das Fehlen von Unregelmäßigkeiten auf der Innenfläche des Schuhs. Auf der Innenseite von Schuhen oder Turnschuhen können Nähte, Gewebevorsprünge oder andere Defekte vorhanden sein, die die Haut eines Patienten mit einem diabetischen Fuß verletzen können. Aus diesem Grund sollte die Innenfläche von orthopädischen Schuhen vollkommen eben und glatt sein.
  3. Rocker Außensohle. Unter normalen Bedingungen wird die Belastung während des Gehens abwechselnd auf Ferse und Fuß verteilt, während die Fußmuskulatur verwendet wird, wodurch die Belastung der einzelnen Teile verringert wird. Bei einem diabetischen Fuß sind diese Muskeln normalerweise betroffen, was dazu führt, dass sich der mittlere Teil des Fußes (normalerweise nach oben gekrümmt) aufrichtet und seine Dämpfungseigenschaften verliert. Die Rocker-Außensohle ist eine starre Platte, deren innerer (dem Fuß zugewandter) Teil flach ist (normalerweise an die Form des Fußes des Patienten angepasst), und der äußere hat eine leicht abgerundete Oberfläche und einen erhabenen Zeh. Dadurch „rollt“ der Fuß des Patienten während des Gehens von der Ferse nach vorne und die Belastung wird mehrmals reduziert.
  4. Fehlende harte Socke. Bei fast allen gewöhnlichen Schuhen besteht der obere Teil der Socke aus hartem Material, das sich beim Gehen beugt und gegen den oberen Teil der Zehen oder Füße drückt. In einigen Fällen kann dies sogar bei gesunden Personen zum Auftreten von Hühneraugen oder schmerzhaften Empfindungen führen, und bei einem Patienten mit diabetischem Fuß führen solche Schuhe sicherlich zu Ulzerationen. Deshalb sind die oberen Oberteile von orthopädischen Schuhen immer aus weichen Materialien gefertigt.

Orthopädieschuhe werden in jedem Einzelfall einzeln hergestellt, nachdem die Fußparameter des Patienten bewertet und gemessen wurden.

Mit diabetischem Fuß können Sie Folgendes ausführen:

  1. Übung 1. Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, die Beine nach unten gerichtet und zusammengebracht. Biegen und beugen Sie die Zehen abwechselnd fünf bis zehn Mal, zuerst an einem Bein und dann am anderen.
  2. Übung 2. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie zunächst Ihre Zehen für 5 bis 10 Sekunden an und halten Sie dabei die Ferse auf den Boden gedrückt. Dann sollten die Finger gesenkt und die Ferse nach oben angehoben werden (auch für 5 - 10 Sekunden). Wiederholen Sie die Übung 3 - 5 Mal.
  3. Übung 3. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie ein Bein 5 bis 10 cm über den Boden und beginnen Sie mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen, zuerst in eine Richtung (3 bis 5 Mal) und dann in die andere. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  4. Übung 4. Die Ausgangsposition ist gleich. Zuerst sollten Sie ein Bein im Knie strecken und dann im Knöchelgelenk beugen, indem Sie versuchen, die Finger so weit wie möglich zu ziehen. Halten Sie das Bein 5 - 10 Sekunden lang in dieser Position, senken Sie es dann ab und wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.
  5. Übung 5. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Strecken Sie das Bein am Knie und strecken Sie es im Knöchelgelenk, während Sie versuchen, mit den Fingern die Zehen zu erreichen. Wiederholen Sie die Übung mit dem zweiten Bein.

Physiotherapie (Physiotherapie) und Spezialgymnastik können bei diabetischem Fuß eine gewisse positive Wirkung haben. Das Ziel des Trainings besteht in diesem Fall darin, die Blutversorgung des ischämischen Gewebes der unteren Extremitäten zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass bei der ischämischen Form der Erkrankung der Mechanismus der Verletzung darin besteht, die Blutgefäße zu blockieren, durch die das Blut in das Gewebe fließt, und daher zu große Belastungen zu erhöhten Schmerzen und Komplikationen führen können. Deshalb sollten Sie sofort jegliche Übungen und Übungen ausschließen, die mit einer Erhöhung der Belastung der Füße zusammenhängen (Gehen, Laufen, Radfahren, Heben von Gewichten, längerem Stehenbleiben usw.).

Diabetes Fußpflege

Es ist viel einfacher, die Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms zu verhindern, als es zu heilen. Diabetes ist eine chronische Krankheit, daher sollte eine sorgfältige Fußpflege zur täglichen Gewohnheit werden. Es gibt mehrere einfache Regeln, deren Beachtung das Auftreten trophischer Ulzera signifikant reduziert.

Das Hauptproblem für Patienten mit Diabetes ist die Auswahl der Schuhe. Aufgrund der Verringerung der taktilen Empfindlichkeit tragen die Patienten jahrelang enge, unbequeme Schuhe, die zu irreversiblen Hautschäden führen. Es gibt klare Kriterien, nach denen ein Diabetiker die Schuhe aufnehmen muss.

  1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.
  2. Untersuchen Sie die Beine jeden Tag, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.
  3. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  4. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.
  5. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.
  6. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Beinen sitzen, man kann keine Schuhe kaufen, die man tragen muss. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.
  7. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe, vermeiden Sie enge Gummibänder und gestaute Socken.
  8. Verletzen Sie nicht die Haut der Beine. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.
  9. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.
  10. Bei trockener Haut müssen die Beine täglich mit einer Fettcreme (enthaltend Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden, die Interdigitalräume können jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.
  11. Nägel nur gerade abschneiden, nicht die Ecken abrunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.
  12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann sich das Amputationsrisiko um den Faktor 2,5 erhöhen.

Volksheilmittel

In den frühen Stadien des diabetischen Fußes können die folgenden Volksrezepte bei der Behandlung verwendet werden:

  1. Um Geschwüre und Waschlotionen herzustellen, lohnt es sich, 1-2 EL zu gießen. l Schafgarbengras mit einem Glas kochendem Wasser auf niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen. Mit Gaze abseihen.
  2. Machen Sie Geschwüre und Kompressen mit Kirschfrüchten. Für diese Zubereitung gießen Sie 4 EL. l Obst 500 ml kochendes Wasser und 15 Minuten im Wasserbad halten. Strain und cool.
  3. Wasserinfusion von Wiesenklee ist nützlich für Lotionen. Für die Zubereitung 2 EL. l Blume in eine Thermoskanne gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 2 Stunden dehnen.
  4. Für besonders schwer zu heilende Geschwüre eignet sich eine Tinktur aus der Zentaurin, zu deren Zubereitung das Gras mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 zu 10 gegossen werden muss und mehrere Stunden ziehen soll.
  5. Verwenden Sie als Desinfektionsmittel Schachtelhalm und bereiten eine Abkochung zu: 1 EL. l Kräuter gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und machen Sie 10 Minuten lang ein kleines Feuer.
  6. Zur Behandlung von Wunden geeignete Calamuswurzel, aus der die Infusion hergestellt wird: 3 EL. l Kräuter gießen 700 ml kochendes Wasser und halten Sie sie 10 Minuten lang im Wasserbad. Bestehen Sie ungefähr anderthalb Stunden und filtern Sie.
  7. Wunden können mit Brennnesselsaft oder Aloe behandelt werden, nachdem sie auf einen Tampon oder eine Serviette gelegt wurden.

Bei der Behandlung von diabetischen Fußbädern hilft auch das, und Honigbäder sind besonders effektiv. Für ihre Zubereitung 2 EL. l Honig wird in 1 Liter warmem gekochtem Wasser gelöst. Diese Bäder können jeden Tag genommen werden, wobei die Beine 15 Minuten lang eingetaucht werden.

Prognose

Die Entwicklung eines diabetischen Fußes (und noch mehr Gangrän) ist für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich. Die einfachen Prinzipien der Prophylaxe, die von den Patienten rechtzeitig durchgeführt werden, erlauben in den meisten Fällen, das Auftreten von diabetischen Ulzera zu vermeiden. Diabetes mellitus und seine Folgen, wie der diabetische Fuß - die Hauptursache für Beinamputationen.

Diabetischer Fuß Ursachen, Arten, Anzeichen, Behandlung des diabetischen Fußsyndroms. Diabetischer Fußbrand, wenn Amputation erforderlich ist? Wie behandelt man einen diabetischen Fuß? Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Ursachen des diabetischen Fußsyndroms

Das Syndrom tritt als späte Komplikation des Diabetes mellitus auf, wenn ein längerer Anstieg der Glukosemenge im Blut nachteilige Auswirkungen auf große (Makroangiopathie) und kleine (Mikroangiopathie) Gefäße, Nervengewebe, Muskuloskelettgewebe hat. So sind bei Diabetes mellitus viele Organe und Systeme betroffen. Darüber hinaus sind die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Füße und Knöchel, aufgrund ihrer Entfernung vom Herzen weniger durchblutet. Bei längerer Einwirkung erhöhter Zuckerspiegel auf die Nervenenden der unteren Extremitäten tritt diabetische Neuropathie auf. Neuropathie führt zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Gleichzeitig werden kleine Schäden an der Haut der Füße vom Patienten nicht wahrgenommen und heilen sehr langsam ab. Außerdem haben die Beine beim Gehen eine große Belastung, wodurch eine schnelle Heilung verhindert wird.

Arten von diabetischen Füßen

Es gibt drei Formen des Syndroms:

1. Neuropathische Form

2. Ischämische Form

3. gemischte Form

In der neuropathischen Form überwiegt die Schädigung des Nervengewebes, in ischämischer Form die Durchblutung. Bei Mischformen gibt es Manifestationen sowie neuropathische und ischämische Formen.

In erster Linie machen sich die Patienten Sorgen über die Schmerzen in den Endabschnitten der Füße, die in Ruhe schlimmer werden und sich beim Bewegen abschwächen können. Andere Manifestationen einer Schädigung des Nervengewebes sind ebenfalls charakteristisch - Taubheit, Brennen oder Abkühlen der Füße, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln). Tiefe Gewebeschäden, die durch eine Verschlechterung der Blutversorgung entstehen, sind schlecht heilende Geschwüre, infektiöse Läsionen und Gangrän.

Anzeichen eines diabetischen Fußes

Veränderungen an den Füßen, die das Risiko einer tiefen Beschädigung erhöhen können, werden auch als "geringfügige Probleme" der Füße bezeichnet. Obwohl es sich nicht um schwere Läsionen handelt, sollten sie auf keinen Fall vernachlässigt werden, da sie schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

Eingewachsener Nagel: Durch unsachgemäßes Trimmen werden die Ecken des Nagels in das nahegelegene Gewebe eingetaucht, was zu Schmerzen und Eiter führt. Wenn eine Entzündung auftritt, konsultieren Sie einen Chirurgen, der die Kante der Nagelplatte entfernt.

Verdunkelung des Nagels - die Ursache können subkutane Blutungen sein, meistens aufgrund des Drucks von verkrampften Schuhen. Hämorrhagie ist nicht immer gegeben, kann aber immer noch Eiter verursachen, wenn sie sich nicht selbst aufgelöst hat. In diesem Fall lohnt es sich, das Tragen von Schuhen zu stoppen, was zu Blutungen führt. Bei Beschwörung - den Chirurgen verständigen.

Pilzverletzung der Nägel - die Nägel werden dicker als üblich, ihre Farbe ändert sich, die Transparenz verschwindet. Ein verdickter Nagel kann entweder auf den benachbarten Finger drücken oder aufgrund des Drucks des darunter befindlichen Schuhs kann sich auch Eiter entwickeln. Sie sollten einen Dermatologen konsultieren - er wird die Diagnose mit Hilfe eines Labortests des Kratzens bestätigen und die Behandlung verschreiben.

Körner und Körner - sie entwickeln häufig auch Blutungen und Eiter. Hühneraugen sollten mit Bimsstein entfernt werden, ohne in heißem Wasser zu dämpfen und keine Flecken und Mittel zu verwenden, um sie zu erweichen. Es ist besser, Schuhe zu wechseln und orthopädische Einlagen mit Hilfe eines Orthopäden aufzunehmen.

Hautschnitte beim Schneiden von Nägeln - sind auf eine verringerte Schmerzempfindlichkeit zurückzuführen. Außerdem können Menschen mit Übergewicht oder Sehschwäche die Nägel nicht immer richtig schneiden. Ein Geschwür kann sich leicht dort bilden, wo der Schnitt gemacht wird. Die Wunde muss mit einem antimikrobiellen Mittel gespült und ein steriler Verband angelegt werden. Versuchen Sie, die Nägel richtig zu schneiden - schneiden Sie nicht an der Wurzel ab, sondern lassen Sie 1 mm. Wenn Sie schlecht sehen oder übergewichtig sind, bitten Sie Ihre Verwandten um Hilfe.

Fersenrisse - am häufigsten beim Barfußlaufen oder in Schuhen mit offener Ferse vor dem Hintergrund trockener Haut. Risse eitrigen leicht und können zu diabetischen Geschwüren werden. Harnstoffhaltige Cremes und Salben sind am besten, um die trockene Haut der Fersen (Balsamed, Callusan, Fersencreme, Diacrem usw.) zu entfernen. Außerdem ist es notwendig, die Fersen während des Waschens mit Bimsstein zu behandeln. Tragen Sie immer Schuhe mit geschlossenem Rücken. Wenn die Risse tief werden und bluten, wenden Sie sich an das Büro oder die Mitte des Diabetikfußes.

Pilz der Fußhaut - kann in Kombination mit Trockenheit und Abblättern der Haut zu Rissen führen. Risse können sich entzünden und zu einem diabetischen Geschwür werden. Wie bei Nagelpilzinfektionen sollten Sie sich an Ihren Dermatologen wenden.

Verformungen der Füße in Form eines vergrößerten Daumenknochens, hammelförmige Finger (der Finger ist im ersten Gelenk gebogen) - führen zur Bildung von Hühneraugen an den hervorstehenden Teilen. In diesem Fall erfolgt die Auswahl und das Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlagen und anderen Mitteln, die den Druck auf die Haut beseitigen.

Diabetischer Fußbrand

Diabetische Gangrän ist die schwerste Form des diabetischen Fußes. Sie entwickelt sich, wenn eine anaerobe Infektion mit schweren Durchblutungsstörungen im Fuß- und Unterschenkelbereich verbunden ist. Dies geschieht sehr schnell und führt sehr oft zu irreversiblen Folgen einschließlich des Todes des Patienten. Heutzutage ist die Amputation die Hauptbehandlung bei Gangrän. Weitere Methoden sind der Einsatz von Antibiotika und die Entfernung von Intoxikationen. Daher ist es wichtig, den "diabetischen Fuß" unverzüglich zu behandeln, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern.

Prävention des diabetischen Fußes

Die Grundlage für die Prävention des "diabetischen Fußes" ist die Behandlung von Diabetes als Hauptkrankheit. Wenn der Zuckerspiegel nahe dem Normalwert liegt - nicht höher als 6,5 mmol / l -, ist es am besten, die Diät und die Empfehlungen des behandelnden Arztes für die Einnahme von Medikamenten strikt zu befolgen. Es ist auch erforderlich, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und gegebenenfalls Arzneimittel zu überarbeiten und zu ersetzen.

Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Diabetes-Mellitus-Komplikationen spielt auch die Aufrechterhaltung der Gefäßgesundheit, die durch Kontrolle des Blutdrucks erreicht wird - nicht höher als 130/80 mm. Hg Art., Der Cholesterinspiegel im Blut ist nicht höher als 4,5 mmol / l, die vollständige Rauchverbot.

Die Fußpflege bei Diabetes unterscheidet sich von den üblichen Hygienemaßnahmen bei Menschen ohne Diabetes. Diese Regeln berücksichtigen die Tatsache, dass bei Diabetes die Sensibilität der Füße reduziert ist, und jeder kleinste Schaden kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Gymnastik für die Füße, Massage und Selbstmassage - hilft, Schmerzen zu lindern und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Ein Beispiel für Gymnastikübungen für die Füße:
1) Socken an sich selbst und alleine tragen.
2) Verdünnung und Reduktion der Füße.
3) Zirkulationsdrehungen der Füße nach rechts und links.
4) Drücken Sie die Zehen in "Nocken" und strecken Sie sie.
Für Massage und Selbstmassage verwenden Sie das Kneten, anstatt zu reiben.

Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkohol und eine stärkere Kontrolle von Übergewicht sind für alle Patienten mit Diabetes notwendig.

Was sollte eine Fußpflege für Diabetes sein?

1. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn auch eine leichte Entzündung auftritt. Schon eine kleine Entzündung kann schwerwiegende Folgen haben.

2. Waschen Sie Ihre Füße täglich, wischen Sie sie sanft ab und reiben Sie nicht. Wir dürfen die Interdigitalräume nicht vergessen - sie müssen auch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

3. Untersuchen Sie die Füße täglich, um Schnitte, Kratzer, Blasen, Risse und andere Schäden zu erkennen, durch die eine Infektion eindringen kann. Sohlen können mit einem Spiegel betrachtet werden. Im Falle von Sehstörungen ist es besser, jemanden aus der Familie zu bitten, dies zu tun.

4. Setzen Sie die Füße keinen sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen aus. Wenn Ihre Füße kalt sind, ist es besser, Socken zu tragen. Sie können keine Heizkissen verwenden. Das Wasser im Bad muss zuerst von Hand kontrolliert werden und darauf achten, dass es nicht zu heiß ist.

5. Überprüfen Sie die Schuhe täglich, um Hühneraugen und andere Schäden zu vermeiden, die durch Fremdkörper in den Schuhen, faltige Einlegesohle, zerrissenes Futter usw. verursacht werden können.

6. Wechseln Sie jeden Tag Socken oder Strümpfe, tragen Sie nur die richtige Größe und vermeiden Sie enge Gummibänder und verdammte Socken.

7. Schuhe sollten so bequem wie möglich sein, gut auf den Füßen sitzen, Sie können keine Schuhe kaufen, die Sie tragen müssen. Bei erheblicher Deformierung der Füße sind speziell angefertigte orthopädische Schuhe erforderlich. Straßenschuhe können nicht auf nackten Füßen getragen werden, Sandalen oder Sandalen, bei denen der Riemen zwischen den Zehen verläuft, sind kontraindiziert. Sie können nicht barfuß laufen, vor allem auf heißen Oberflächen.

8. Wenn Verletzungen kontraindiziert sind Jod, Alkohol, "Kaliumpermanganat", "Zelenka" - sie haben bräunende Eigenschaften. Abrasionen, Schnitte mit speziellen Mitteln - Miramistin, Chlorhexidin, Dioxidin, im Extremfall - mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung sollten besser behandelt und ein steriler Verband aufgetragen werden.

9. Sie können die Haut der Beine nicht verletzen. Verwenden Sie keine Medikamente und Chemikalien, die die Hühneraugen weich machen, entfernen Sie die Hühneraugen mit einem Rasiermesser, Skalpell und anderen Schneidwerkzeugen. Es ist besser, Bimsstein oder Fußfeilen zu verwenden.

10. Schneiden Sie die Nägel nur gerade ab, ohne die Ecken abzurunden. Verdickte Nägel werden nicht geschnitten und feilen ab. Wenn die Vision schlecht ist, ist es besser, die Hilfe von Familienmitgliedern in Anspruch zu nehmen.

11. Bei trockener Haut des Beines muss täglich mit einer Fettcreme (mit Sanddorn, Pfirsichöl) geschmiert werden. Die Interdigitalräume sollten jedoch nicht geschmiert werden. Sie können auch harnstoffhaltige Cremes (Balzamed, Callusan usw.) verwenden.

12. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann Rauchen das Amputationsrisiko um das 2,5-fache erhöhen.

Welche Schuhe sollten Patienten mit diabetischem Fuß tragen?

Prophylaktische orthopädische Schuhe sind möglicherweise nicht für alle Patienten mit Diabetes erforderlich, aber für diejenigen, die verschiedene Fußdeformitäten haben. Richtig ausgewählte Schuhe können das Risiko eines diabetischen Fußsyndroms um den Faktor 2-3 reduzieren.

Einige Anzeichen von Schuhen für einen Diabetiker:

1. Nahtlose oder minimale Anzahl von Nähten.
2. Die Breite des Schuhs sollte nicht geringer sein als die Breite des Fußes.
3. Die Lautstärke sollte mit Schnürsenkeln oder "Klettverschluss" eingestellt werden.
4. Biegbare harte Laufsohle mit Rolle.
5. Das Material der Oberseite und des Futters sollte elastisch sein.
6. Das Schuhwerk sollte zusätzliches Volumen haben, damit eine orthopädische Einlegesohle geschachtelt werden kann.
7. Die Vorderkante der Ferse sollte abgeschrägt sein.
8. Dickes und weiches Fußbett mindestens 1 cm dick.
9. Bei Deformitäten des Fußes - Es wird empfohlen, ein einzelnes Paar Einlagen mit einer Lebensdauer von 6-12 Monaten zu beantragen.

Beim Kaufen und Tragen von Schuhen müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

1. Kaufen Sie Schuhe vorzugsweise nachmittags - um diese Zeit schwellen Sie an und Sie können die Größe genauer bestimmen
2. Es ist besser, aus natürlichen Materialien weiche, breite, bequeme und gut sitzende Schuhe zu kaufen. Es sollte beim ersten Anlegen keine Beschwerden verursachen, der Fuß sollte nicht festgeklemmt werden.
3. Wenn die Empfindlichkeit verringert ist, ist es besser, einen Fußabdruck zum Anpassen zu verwenden (setzen Sie dazu Ihren Fuß auf ein Blatt dickes Papier oder Karton, schneiden Sie herum und schneiden Sie den Druck ab). Eine solche Einlage muss in die Schuhe eingeführt werden - wenn sie sich um die Kanten biegt, werden die Schuhe quetschen und Schmerzen verursachen oder Hühneraugen verursachen.
4. Schnüren Sie die Schuhe richtig - parallel und nicht quer.
5. Tragen Sie niemals Schuhe ohne Socken.

Wie behandelt man einen diabetischen Fuß?

Die qualifizierteste Hilfe wird von Chirurgen in den Büros und Zentren des Diabetischen Fußes geleistet. Solche Büros werden in vielen großen Polikliniken und medizinischen Zentren gebildet. Wenn es nicht möglich ist, das Spezialbüro für "Diabetischer Fuß" zu kontaktieren, müssen Sie einen Chirurgen oder einen Endokrinologen aufsuchen. Nur wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie die schwersten Formen und Folgen von Diabetes-Komplikationen verhindern.

Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie einen Defekt an der Haut des Fußes feststellen. Bei der Behandlung werden antimikrobielle Mittel verwendet, die keine Bräunungseigenschaften aufweisen, wie Chlorhexidin, Dioxidin usw. Alkohol, Jod, "grüne Farbe" und "Kaliumpermanganat" sind kontraindiziert, da sie die Heilung aufgrund von Bräunungseigenschaften verlangsamen können. Es ist wichtig, moderne Verbandsmittel zu verwenden, die im Gegensatz zu der weit verbreiteten Gaze nicht an der Wunde kleben. Wunden müssen regelmäßig behandelt und nicht lebensfähige Gewebe entfernt werden. Dies sollte von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden, meistens alle 3-15 Tage. Eine wichtige Rolle spielt auch der Schutz des Geschwürs vor der Belastung beim Gehen. Zu diesem Zweck werden spezielle Entladegeräte eingesetzt (Semi-Shashmak, Entladen-Boot).

Wenn die Ursache für das Geschwür oder den Defekt die Durchblutung beeinträchtigt, ist eine lokale Behandlung ohne Wiederherstellung des Blutflusses unwirksam. Zu diesem Zweck werden Operationen an den Arterien der Beine durchgeführt (Bypass-Operation, Ballonangioplastie).

Wie vermeide ich die Operation "Diabetischer Fuß"?

Unglücklicherweise werden etwa 15–20% der Fälle des diabetischen Fußsyndroms auf Amputation zurückgegriffen. In den meisten Fällen kann eine Amputation verhindert werden, wenn die Behandlung unverzüglich und korrekt gestartet wird. Zunächst muss die Bildung von trophischen Geschwüren verhindert werden. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus von Ihrem Endokrinologen über die Arbeit der Spezialschränke des Diabetischen Fußes informieren und sich bei Problemen mit ihnen in Verbindung setzen. Ein hohes Amputationsrisiko besteht unter anderem bei Erkrankungen der Osteomyelitis (Knochengewebe) und bei Geschwüren vor dem Hintergrund einer kritischen Extremitätenischämie (deutliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Fußes).

Bei der Osteomyelitis kann eine Alternative zur Amputation ein langer Antibiotikakurs (1,5 bis 2 Monate) sein, und es sind hohe Dosierungen und Kombinationen von Arzneimitteln erforderlich. Bei kritischer Ischämie die effektivste Anwendung der semi-chirurgischen - Ballonangioplastie und chirurgische - Gefäßbypass-Operation.

Werden bei der Behandlung von Diabetikern Antibiotika benötigt?

Antibiotika werden allen Patienten mit infizierten Wunden am Fuß gezeigt, jedoch bestimmt nur der Arzt die Dauer der Anwendung, die Art des Antibiotikums, die Dosis und den Verabreichungsweg. Meist verwendete Breitbandantibiotika (die gleichzeitig auf verschiedene Arten von Mikroorganismen wirken). Um jedoch die richtige Wahl zu treffen, muss dennoch auf die Bestimmung der Empfindlichkeit der aus den betroffenen Geweben isolierten Mikroben gegen Antibiotika zurückgegriffen werden.

Soll ich die Salbe bei der Behandlung eines diabetischen Fußes verwenden?

Aufgrund ihrer Eigenschaften können Salben ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Bakterien schaffen und den Abfluss der Abgabe aus der Wunde behindern. Daher sind Salben nicht das beste Mittel für das diabetische Fußsyndrom. Verbandsmaterialien der neuen Generation sorgen für die beste Wirkung - Wischtücher mit hoher Saugfähigkeit, antimikrobieller Wirkung oder Kollagenschwämme zum Auffüllen von Wunden. In jedem Fall sollte die Wahl einer Verbandvorrichtung und der Mittel zur Behandlung von Wunden nur von einem Arzt vorgenommen werden.

Behandlung von diabetischen Fußmedizinern.

In der Volksmedizin zur Behandlung des "diabetischen Fußes" verwenden Sie Blaubeeren, Nelkenöl, Joghurt, Klettenblätter, Honig. Es ist jedoch zu beachten, dass die Verwendung von Kompressen unerwünscht ist. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie traditionelle Mittel anwenden.

Diabetischer Fuß

Diabetischer Fuß - spezifische anatomische und funktionelle Veränderungen im Fußgewebe, hervorgerufen durch Stoffwechselstörungen bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus. Anzeichen für einen diabetischen Fuß sind Schmerzen in den Beinen, Hyperkeratose und Hautrisse, distale Distorsion der Extremitäten, Geschwüre und Weichteilnekrosen sowie in schweren Fällen Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels. Die Diagnose des diabetischen Fußsyndroms umfasst eine äußere Untersuchung, die Bestimmung verschiedener Arten von Empfindlichkeit, Doppler- und Gefäßangiographie, Röntgenaufnahme des Fußes, mikrobiologische Untersuchung des Ulkusgehalts usw. Die Behandlung eines diabetischen Fußes erfordert einen integrierten Ansatz: Normalisierung der Glykämie, Entlastung der betroffenen Extremitäten, lokale Behandlung von Geschwüren. Antibiotika-Therapie; Bei schweren Läsionen werden Operationstechniken eingesetzt.

Diabetischer Fuß

Unter Endokrinologie wird unter dem Syndrom des diabetischen Fußes ein Komplex mikrozirkulatorischer und neurotropher Erkrankungen in den distalen Teilen der unteren Extremitäten verstanden, der zur Entwicklung nekrotischer Geschwüre der Haut und Weichteile, Knochen- und Gelenkläsionen führt. Die Veränderungen, die einen diabetischen Fuß charakterisieren, entwickeln sich normalerweise 15 bis 20 Jahre nach dem Einsetzen des Diabetes. Diese Komplikation tritt bei 10% der Patienten auf, weitere 40-50% der Patienten mit Diabetes sind einem Risiko ausgesetzt. Mindestens 90% der Fälle von diabetischem Fuß stehen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes.

Derzeit ist die Organisation der Betreuung von Patienten mit diabetischem Fuß alles andere als perfekt: In fast der Hälfte der Fälle beginnt die Behandlung in späteren Stadien, was zu einer Amputation der Gliedmaßen, einer Behinderung der Patienten und einer Erhöhung der Mortalität führt.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des diabetischen Fußes

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen des diabetischen Fußsyndroms sind Angiopathie, Neuropathie und Infektion. Eine anhaltende unkorrigierte Hyperglykämie bei Diabetes mellitus verursacht spezifische Veränderungen der Blutgefäße (diabetische Makroangiopathie und Mikroangiopathie) sowie periphere Nerven (diabetische Neuropathie). Angiopathien führen zu einer Abnahme der Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße, einer Erhöhung der Blutviskosität, die von einer Verletzung der Innervation und einem normalen Gewebetrophismus begleitet wird und zu einem Verlust der Wahrnehmung der Nervenenden führt.

Eine erhöhte Glykosylierung von Proteinen führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Gelenke, was zur gleichzeitigen Verformung der Extremitätenknochen und zur Störung der normalen biomechanischen Belastung des Fußes führt (diabetische Osteoarthropathie, Charcot-Fuß). Vor dem Hintergrund einer veränderten Durchblutung, einer verminderten Empfindlichkeit und Schutzfunktion des Gewebes führen selbst geringfügige Verletzungen des Fußes (leichte Verletzungen, Schürfwunden, Risse, Mikroschnitte) zur Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren. Ulzerative Defekte der Füße werden häufig mit Staphylokokken, Colibakterien, Streptokokken und anaeroben Mikroflora infiziert. Bakterielle Hyaluronidase lockert das umgebende Gewebe und trägt zur Ausbreitung von Infektionen und nekrotischen Veränderungen bei, die subkutanes Fettgewebe, Muskelgewebe und Knochenapparat umfassen. Bei infizierten Geschwüren erhöht sich das Risiko von Abszess, Phlegmonen und Gangrän der Extremität.

Obwohl bei allen Patienten mit Diabetes mellitus ein potenzielles Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes besteht, sind Menschen mit peripherer Polyneuropathie, vaskulärer Arteriosklerose, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Alkoholmissbrauch und Rauchen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Das Risiko einer tiefen Schädigung bei Diabetes mellitus erhöht lokale Gewebeveränderungen - die sogenannten geringfügigen Probleme der Füße: eingewachsene Nägel, Pilzinfektionen, Hautmykosen, Hühneraugen und Schwielen, Fersenrisse, schlechte Fußhygiene. Der Grund für das Auftreten dieser Mängel können falsche Schuhe sein (zu eng oder zu eng). Durch die Verringerung der Empfindlichkeit der Extremität kann der Patient nicht fühlen, dass der Schuh zu stark drückt, reibt und den Fuß verletzt.

Einstufung von diabetischen Fußformen

Angesichts der Prävalenz einer pathologischen Komponente werden ischämische (5-10%), neuropathische (60-75%) und gemischt - neuroischämische (20-30%) Formen eines diabetischen Fußes isoliert. In der ischämischen Form des diabetischen Fußes überwiegt die Durchblutung der Extremität aufgrund der Niederlage großer und kleiner Gefäße. Das ischämische Syndrom tritt bei schweren persistierenden Ödemen, Claudicatio intermittens, Schmerzen in den Beinen, Ermüdung der Beine, Hautpigmentierung usw. auf.

Neuropathischer diabetischer Fuß entwickelt sich, wenn der Nervenapparat der distalen Extremitäten beschädigt ist. Anzeichen für einen neuropathischen Fuß sind trockene Haut, Hyperkeratose, Anhidrose der Extremitäten, Reduktion verschiedener Arten von Empfindlichkeit (Hitze, Schmerz, Haptik usw.), Deformitäten der Fußknochen, Plattfüße, spontane Frakturen.

In einer gemischten Form des diabetischen Fußes sind ischämische und neuropathische Faktoren gleichermaßen ausgeprägt. Je nach Schweregrad der Manifestationen während des Diabetischen Fußsyndroms werden folgende Stadien unterschieden:

0 - hohes Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes: Es treten Deformitäten des Fußes, Kallus und Hyperkeratose auf. Es gibt jedoch keine Geschwüre 1 - das Stadium der oberflächlichen Geschwüre ist auf die Haut beschränkt 2 - das Stadium der tiefen Geschwüre, an denen Haut, subkutanes Fett, Muskelgewebe, Sehnen, ohne beteiligt sind Knochenläsionen 3 - Stadium tiefer Geschwüre mit Knochenläsionen 4 - Stadium begrenzter Gangrän 5 - Stadium intensiver Gangrän.

Symptome eines diabetischen Fußes

Ischämische Form

Beim Debüt manifestiert sich die ischämische Form des diabetischen Fußsyndroms in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Ermüdung der Beine, intermittierender Claudicatio, gefolgt von einer anhaltenden Schwellung des Fußes. Der Fuß fühlt sich blass und kalt an, die Pulsation an den Arterien des Fußes ist schwach oder fehlt. Vor dem Hintergrund blasser Haut treten häufig Hyperpigmentierungsbereiche auf.

Typischerweise ist das Vorhandensein von Hühneraugen, nicht heilenden Rissen an den Fingern, Fersen, der lateralen Oberfläche der Metatarsophalangealgelenke I und V, dem Sprunggelenk. Später entwickeln sich an ihrer Stelle schmerzhafte Geschwüre, deren Unterseite mit einem schwarzen und braunen Schorf bedeckt ist. Eine üppige Exsudation ist nicht typisch (trockene Hautnekrose).

Während der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden 4 Stufen unterschieden: Ein Patient mit der ersten Stufe kann ungefähr 1 km ohne Schmerzen gehen; von der zweiten - etwa 200 m; bei der dritten - weniger als 200 m - tritt der Schmerz in einigen Fällen in Ruhe auf; Das vierte Stadium ist durch kritische Ischämie und Nekrose der Zehen gekennzeichnet, was zu Gangrän des Fußes oder des Unterschenkels führt.

Neuropathische Form

Die neuropathische Form des diabetischen Fußes kann je nach Art des neuropathischen Ulkus, Osteoarthropathie und neuropathischem Ödem auftreten. Neuropathische Läsionen entwickeln sich in den Bereichen des Fußes, die am stärksten unter Druck stehen - zwischen den Fingerbalgen der Finger, am Daumen usw. Schwielen, dichte Bereiche der Hyperkeratose, unter denen sich ein Geschwür bildet, bilden sich. Bei neuropathischen Geschwüren ist die Haut warm und trocken; Fußspuren, tiefe Risse, schmerzhafte Geschwüre mit hyperämischen, ödematösen Rändern.

Die Osteoarthropathie oder das Charcot-Gelenk als Form eines diabetischen Fußes ist durch eine Zerstörung des Knochenartikels gekennzeichnet, die sich in Osteoporose, spontanen Frakturen, Schwellungen und Deformitäten der Gelenke (meistens des Knies) manifestiert. Bei einem neuropathischen Ödem kommt es zu einer Ansammlung interstitieller Flüssigkeit in den Unterhautgeweben, was die pathologischen Veränderungen in den Füßen zusätzlich verschlimmert.

Für verschiedene Arten von neuropathischen diabetischen Füßen die Erhaltung der Pulsation in den Arterien, die Verringerung von Reflexen und Empfindlichkeit, schmerzlose ulzerative-nekrotische Gewebeverletzungen mit einer erheblichen Menge an Exsudat, Lokalisierung von Geschwüren an Stellen mit erhöhter Belastung (an den Zehen, auf der Sohle), spezifische Deformitäten der Füße (hakenartig) Finger, hervorstehende Knochenköpfe).

Diagnose eines diabetischen Fußes

Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Fußes sollten nicht nur von einem Endokrinologen, einem Diabetologen, sondern auch von einem Podologen, einem Gefäßchirurgen oder einem Orthopäden beobachtet werden. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Veränderungen spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck es ist, typische Anzeichen eines diabetischen Fußes rechtzeitig zu erkennen: Verfärbung der Haut, Trockenheit, Schwellungen und Schmerzen, Krümmung der Finger, Pilzläsionen usw.

Die Diagnose eines diabetischen Fußes beinhaltet die Erfassung einer Anamnese mit Angabe der Dauer des Diabetes mellitus, Untersuchung des Fußes mit Definition des Knöchel-Brachial-Indexes und der Reflexe, Beurteilung der Tastempfindlichkeit, der Vibration und der Temperaturempfindlichkeit. Beim diabetischen Fußsyndrom wird besonders auf labordiagnostische Daten geachtet - Indikatoren für Blutzucker, glykosyliertes Hämoglobin, Cholesterin, Lipoproteine; das Vorhandensein von Harnzucker und Ketonkörpern.

In der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden das USDG der Gefäße der unteren Extremitäten, die röntgendichte Angiographie und die periphere CT-Arteriographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie wird eine Fußradiographie in zwei Projektionen durchgeführt: Röntgen- und Ultraschall-Densitometrie. Das Vorhandensein eines Ulkusdefekts erfordert das Erhalten der Ergebnisse einer Bakposeva-Entladung und der Ränder des Geschwürs auf der Mikroflora.

Diabetische Fußbehandlung

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung des diabetischen Fußes sind: Korrektur des Kohlenhydratstoffwechsels und des Blutdrucks, Entlastung der betroffenen Gliedmaßen, örtliche Behandlung von Wunden, systemische medikamentöse Therapie mit Ineffektivität - chirurgische Behandlung. Zur Optimierung des Blutzuckerspiegels bei Typ-1-Diabetes mellitus wird die Insulindosis angepasst. bei Typ-2-Diabetes - Überführung des Patienten in die Insulintherapie. Normal-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten und Diuretika werden zur Normalisierung des Blutdrucks eingesetzt.

Bei purulent-nekrotischen Läsionen (insbesondere bei der neuropathischen Form eines diabetischen Fußes) muss die Entlastung der betroffenen Gliedmaße durch Bewegungsbegrenzung, Verwendung von Krücken oder Rollstühlen, speziellen orthopädischen Vorrichtungen, Einlegesohlen oder Schuhen sichergestellt werden. Das Vorhandensein von Geschwüren beim diabetischen Fußsyndrom erfordert eine systematische Behandlung der Wunde - Exzision nekrotischen Gewebes, Verbände mit antibakteriellen und antiseptischen Mitteln. Auch um das Geschwür herum müssen Hornhautschwellungen (natoptysh), Bereiche der Hyperkeratose entfernt werden, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren.

Die systemische Antibiotikatherapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Mittel durchgeführt. Im Rahmen der konservativen Therapie des diabetischen Fußes werden Zubereitungen aus α-Liponsäure, Antispasmodika (Drotaverin, Papaverin), Serumkalb-Hämodialyse, Infusionslösungen verordnet.

Schwere Läsionen der unteren Extremitäten, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Bei der ischämischen Form des diabetischen Fußes werden endovaskuläre Dilatation und Stenting der peripheren Arterien, Thromboembolektomie, Poplit-Fuß-Bypass-Operation, Arterialisierung der Fußvenen usw. verwendet. Die Autodermoplastik wird durchgeführt, um große Wunddefekte zu plastifizieren. Entsprechend den Indikationen wird die Drainage tiefer eitriger Herde (Abszess, Cellulitis) durchgeführt. Bei Gangrän und Osteomyelitis besteht ein hohes Risiko der Amputation / Exartikulation der Finger oder des Fußes.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

Wunddefekte im diabetischen Fuß sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich und erfordern eine langfristige lokale und systemische Behandlung. Bei der Entwicklung von Fußgeschwüren ist eine Amputation von 10 bis 24% der Patienten erforderlich, was mit einer Behinderung und einem Anstieg der Mortalität aufgrund von sich entwickelnden Komplikationen einhergeht. Das Problem des diabetischen Fußes macht es notwendig, das Niveau der Diagnose, Behandlung und klinischen Untersuchung von Patienten mit Diabetes zu verbessern.

Die Vorbeugung des diabetischen Fußsyndroms umfasst die obligatorische Überwachung des Blutzuckerspiegels zu Hause, die regelmäßige Überwachung durch einen Diabetologen, die Einhaltung der erforderlichen Diät- und Medikamenteneinnahme. Das Tragen von engen Schuhen zu Gunsten spezieller orthopädischer Einlagen und Schuhe ist zu verweigern, eine sorgfältige hygienische Pflege der Füße, spezielle Übungen für die Füße, um Verletzungen der unteren Gliedmaßen zu vermeiden.

Die Beobachtung von Patienten mit diabetischem Fuß sollte in spezialisierten Abteilungen oder Kabinetten erfolgen. Spezielle Fußpflege, atraumatische Manipulationen und lokale Behandlung werden von einem Spezialisten für Podologie organisiert.

Behandlung des diabetischen Fußsyndroms

Das Diabetische Fußsyndrom (SDS) ist eine Komplikation des dekompensierten Diabetes mellitus, die durch funktionelle und anatomische Veränderungen des Fußgewebes gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich als Folge von Stoffwechselstörungen, was zur Zerstörung der Gefäßwände und zur Verlangsamung des Blutflusses im distalen Bein führt. Anzeichen sind Risse in der Sohle, Hyperkeratose, Schmerzen in den Beinen, nekrotisches Ulkus.

Die Essenz des diabetischen Fußes und seines ICD-10-Codes

In der Endokrinologie wird die Krankheit als ein Komplex anatomischer und funktioneller Veränderungen betrachtet, die vor dem Hintergrund von Osteoarthropathie, neurotrophen Erkrankungen, Makro- und Mikroangiopathie auftreten. Dies beinhaltet die Entwicklung von purulent-nekrotischen Reaktionen, wodurch das Risiko einer Verletzung von Knochen und weichen Strukturen erhöht wird. In fortgeschrittenen Fällen wird VTS von Gangrän begleitet, der sich oft nicht nur auf die Füße, sondern auch auf die Beine erstreckt. In einer solchen Situation wird den Patienten eine Amputation des Endbereichs der unteren Extremitäten gezeigt.

Diabetischer Fuß ist ein Überbegriff, der mehrere Komplikationen von dekompensiertem Diabetes kombiniert. Bei ihrer Entwicklung werden pathologische Veränderungen des Fußes beobachtet, begleitet von einer Läsion des Knochengelenks und der Muskel-Band-Formationen. Nekrotische Prozesse manifestieren sich als Folge von Fehlfunktionen der peripheren Gefäße, der Haut, der Nerven, der Gelenke und der Knochen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird die endokrine Pathologie als E10-E14 "Diabetes mellitus" eingestuft. Ihr wird die Kodierung E10.5 oder E11.5 zugewiesen, abhängig von der Ätiologie und der Form der Erkrankung.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen von PIF umfassen Infektion, Angiopathie und Neuropathie. Bei Patienten mit Diabetes gibt es manchmal eine lange unkorrigierte Hyperglykämie, die pathologische Veränderungen in peripheren Venen und Arterien sowie Nerven hervorrufen kann. Angiopathie führt zu einer Abnahme der Permeabilität und Stärke der Kapillarnetzwerke, einer Erhöhung des Viskositätsgrades des Blutes, aufgrund derer die Durchblutung verletzt wird, und die Ernährung der Bänder-Muskel-Strukturen.

Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Erkrankung spielen solche provozierenden Faktoren wie:

  • Neuropathie ist eine Funktionsstörung des Nervensystems, die durch eine Schädigung der Blutgefäße und eine unzureichende Ernährung des Gewebes verursacht wird.
  • Makroangiopathie - Verringerung des Gefäßwandtonus aufgrund eines gestörten Protein- und Lipidstoffwechsels bei Diabetikern.
  • Osteoarthropathie ist die Zerstörung von Knochen und Gelenken aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels und Änderungen der Innervation des Fußes aufgrund der Entwicklung einer Neuropathie.

Diabetischer Fuß ist eine der seltenen und schrecklichen Komplikationen endokriner Pathologien. Durch die erhöhte Proteinglykosylierung nimmt die Beweglichkeit der Gelenkgelenke ab, die Form der Knochen ändert sich und die Belastung des beschädigten Fußes nimmt zu. Infolge der verminderten Gewebesensitivität führt die geringste Verletzung zu Geschwürdefekten, die lange Zeit nicht heilen.

Trophische Geschwüre auf der Haut der Beine können durch pathogene Bakterien infiziert werden:

  • Streptokokken;
  • Colibakterien;
  • Staphylococcus.

Krankheitserreger produzieren Hyaluronidase, die das Gewebe lockert und daher Nekrose von Fettgewebe, Muskelfasern und Knochen-Ligament-Strukturen entwickelt. Bei infektiösen Entzündungen der Haut erhöht sich das Risiko einer verschütteten eitrigen Entzündung und Gangrän des Fußes.

Bei dekompensiertem Diabetes steigt die Wahrscheinlichkeit lokaler Veränderungen der Extremitäten. Sie werden "kleine Probleme des Fußes" genannt:

  • eingewachsene Nägel;
  • Hühneraugen;
  • Pilzinfektion der Haut;
  • natoptysh;
  • Onychomykose;
  • rissige Fersen

Das Auftreten von diabetischen Fußkomplikationen wird durch das Tragen unbequemer Schuhe verursacht. Aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit des Gewebes haben die Patienten nicht das Gefühl, dass gekaufte Schuhe oder Schuhe Finger und Fuß stark reiben oder quetschen.

Einstufung des diabetischen Fußes

Abhängig von den vorherrschenden Symptomen der Krankheit können drei Arten von diabetischem Fuß unterschieden werden:

  1. Ischämisch - tritt vor dem Hintergrund der Angiopathie auf und tritt in 7-10% der Fälle auf. Es ist durch eine gestörte Durchblutung in den Gliedmaßen, schlechte Ernährung und einen Gasaustausch im Gewebe gekennzeichnet. Die ischämische Form des diabetischen Fußes geht häufig mit einer Auslöschung oder Zerstörung der Venen und Arterien einher. Die Hauptmanifestationen der Pathologie sind: Schwellung der Füße, starke Schmerzen in den Beinen, Hyperpigmentierung der Haut, Ermüdung beim Gehen, Lahmheit.
  2. Neuropathisch - eine Folge einer gestörten Innervation des terminalen Teils der Gliedmaßen. Es tritt in 60-75% der Fälle aller Formen von VTS auf. Typische Anzeichen für die neuropathische Form des diabetischen Fußes sind Anhidrose, Hyperkeratose und spontane Frakturen, verminderte Empfindlichkeit (Temperatur, Tastempfindlichkeit), trockene Haut, Tarsusdeformität und Plattfüße.
  3. Gemischt - kombiniert die Manifestationen der obigen VTS-Formen. Die neuroischämische Form des diabetischen Fußes wird in 25-30% der Fälle diagnostiziert.

Abhängig von den Komplikationen verwendet die Endokrinologie eine andere Klassifizierung der Krankheit, nach der sie in fünf Typen unterteilt wird:

  • pathologische Fraktur;
  • chronische Gliedmaßenischämie;
  • Fußdeformität;
  • Menkebergs kalzifizierende Sklerose;
  • Geschwür, Lokalisation, Grad nach Wagner.

Schweregrad der VTS

Je nach Schweregrad der diabetischen Fußsymptome bei Diabetes mellitus können folgende pathologische Stadien unterschieden werden:

  • 0 - pathologische Veränderungen in den Gliedmaßen sind immer noch nicht vorhanden, es gibt jedoch Vorbedingungen für ihr Auftreten: Deformität des Fußes, verminderte Empfindlichkeit der Gewebe, Abschälen der Haut.
  • 1 - Die ersten trophischen Wunden bilden sich auf der Oberfläche der Epidermis, ihre Prävalenz wird jedoch nur vom Fuß begrenzt.
  • 2 - nicht nur die Dermis, sondern auch die Muskeln mit Unterhautgewebe werden zerstört. Osteoartikuläre Strukturen an Stellen in Entzündungsherden bleiben davon unberührt.
  • 3 - Bänder und Knochen sind an entzündlichen Prozessen beteiligt, was das Risiko von Fußfrakturen erhöht.
  • 4 - aufgrund einer nekrotischen Läsion des Fußbrandes eines begrenzten Typs entwickelt.
  • 5 - Die schnelle Ausbreitung der Entzündung führt zu erheblichen Schädigungen des Gangrängewebes, nicht nur der Füße, sondern auch der Beine.

In den Anfangsstadien der Entwicklung von diabetischen Füßen vermuten Patienten mit Diabetes nicht einmal das Vorhandensein einer Komplikation. Der betroffene Fuß sieht wie gewohnt aus, obwohl die Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit in ihm abnimmt. Patienten mit der neuropathischen Form der Krankheit tragen unbequeme Schuhe, die auf die Finger drücken und die Durchblutung der Weichteile stören, aber sie fühlen sich nicht unwohl.

Spätere Risse an der Sohle, Abrieb und platzende Tropfen verursachen mykotische Schäden an Haut und Nägeln.

Symptome und Risikogruppen

Klinische Manifestationen von SDS werden durch die Form der Erkrankung und den Entwicklungsstand der Pathologie bestimmt. Die ersten Anzeichen eines diabetischen Fußes sind:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen beim Gehen;
  • Änderung der Empfindlichkeit der Dermis.

Diabetiker sollten auch im Ruhezustand auf Ermüdbarkeit und Unwohlsein in den Beinen aufmerksam machen. Das Auftreten eines diabetischen Fußes wird häufig durch eine Veränderung der Hautfarbe angezeigt, die mit einer Durchblutungsstörung und Gewebeischämie einhergeht. Patienten sollten auch durch die lange Heilung von kleinen Abnutzungen und Rissen alarmiert werden.

Anzeichen für einen neuropathischen diabetischen Fuß

SDS zeichnet sich durch das Auftreten pathologischer Reaktionen in denjenigen Teilen des Fußes aus, die beim Gehen oder Stehen maximalem Druck ausgesetzt sind. Betroffen sind vor allem die Interphalangealbereiche, die Fersen- und Daumenkissen. Die wichtigsten Anzeichen und Symptome eines diabetischen Fußes sind:

  • Schwellung der Beine unterhalb des Knöchels;
  • das Auftreten von Hühnern am Fuß;
  • Verdickung der Haut an der Sohle;
  • trockene Dermis;
  • Geschwüre auf der Oberfläche des Fußes;
  • Verformung der Finger.

In der neuropathischen Form des VTS treten trophische Wunden an den Stellen auf, die beim Gehen einem maximalen Druck ausgesetzt sind. Mit der Niederlage der Knochen kommt es zu einer Verformung der Finger und daher werden sie hakenförmig.

Manifestationen des ischämischen diabetischen Fußes

Der Beginn der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen beim Gehen und eine schnelle Ermüdung der Muskeln während der Bewegung gekennzeichnet. Eine charakteristische Manifestation dieser Form der Pathologie ist die Claudicatio intermittens. Aufgrund unzureichender Blutversorgung der Gewebe und Schmerzen in den Beinen muss der Patient hinken, um die Schwere der Beschwerden zu reduzieren.

Experten identifizieren die folgenden Symptome eines diabetischen Fußes des ischämischen Typs:

  • Schwellung im Knöchel;
  • Blanchieren der Haut;
  • Hyperpigmentierung der Dermis;
  • Geschwür der Sohle;
  • Mangel an Pulsation in den Arterien des Fußes;
  • schwarzbraune Krusten an Geschwüren.

Wenn die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten verringert wird und Hyperpigmentierungsstellen auf der Hautoberfläche erscheinen, kann dies auf die Entwicklung der ischämischen Form von SDS hindeuten.

Zur Bestimmung des Krankheitsstadiums wird eine Entfernung geschätzt, die der Patient ohne Hilfe überwinden kann. Wenn die Länge des überquerten Pfads 200 m nicht überschreitet, ist VTS 3. Grades zu diagnostizieren. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird eine Gewebenekrose beobachtet, weshalb sich später Gangrän entwickelt.

Manifestationen der diabetischen Gangrän

Gangränöse Läsion ist die schrecklichste Komplikation bei dekompensiertem Diabetes und SDS. Es entwickelt sich aufgrund einer gestörten Durchblutung der unteren Extremitäten, einer Verschlechterung der Gewebsernährung und einer infektiösen Entzündung der geschädigten Haut. Eine mögliche Folge von Gangrän ist der Tod des Patienten. Wenn ein Problem entdeckt wird, greifen sie zu einer Amputation der betroffenen Extremitätenbereiche.

Risikogruppen

Das Risiko schwerwiegender Komplikationen besteht für alle Diabetiker, aber CDS tritt am häufigsten bei Patienten auf, die leiden an

  • Hypertonie;
  • Polyneuropathie;
  • Hyperlipidämie;
  • Hyperkeratose;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Fußdeformität;
  • Arteriosklerose usw.

Laut Statistik haben mehr als 40% der Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich mindestens einmal pro Jahr einer Routineuntersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen. Bei der dekompensierten Form der Krankheit wird eine prophylaktische Behandlung verordnet, die auf die Verbesserung der Durchblutung der Extremitäten und die Verbesserung des Gewebetrophismus abzielt.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Patienten mit PIF wird ein multidisziplinärer Ansatz verwendet. Die Diagnose eines diabetischen Fußes bietet Beratung nicht nur für einen Diabetologen, sondern auch für Ärzte verwandter Fachgebiete - Endokrinologe, Orthopäden, Podologen, Gefäßchirurgen usw. Eine Schlüsselrolle bei der Erkennung der Krankheit spielt die Selbstuntersuchung, deren Zweck die rechtzeitige Erkennung der folgenden pathologischen Veränderungen ist:

  • Fingerverformung;
  • trockene Haut;
  • Schmerzen beim Gehen;
  • Nagelmykose;
  • Blanchieren der Haut.

Die Diagnosemethoden des diabetischen Fußsyndroms werden durch die klinischen Manifestationen der Erkrankung und die damit verbundenen Komplikationen bestimmt. Bei fehlenden Symptomen werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  1. Bluttest - bestimmt den Gehalt an Glukose, Cholesterin und Lipoproteinen im Serum.
  2. Bei der körperlichen Untersuchung können Sie den Grad der Schmerz-, Vibrations-, Tast- und Temperaturempfindlichkeit des Gewebes bestimmen.
  3. Urinanalyse - zeigt die Konzentration von Ketonkörpern und Zucker.

Das Ausmaß der Schädigung der muskulo-ligamentösen und Knochenstrukturen in der ischämischen Form von SDS wird mit folgenden Methoden bestimmt:

  • Radiokontrastangiographie - Beurteilung des Zustands peripherer Arterien in den unteren Extremitäten.
  • Die Ultraschall-Densitometrie ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Knochenmineraldichte.
  • Periphere CT-Arteriographie - Tomographisches Scannen von Blutgefäßen zur Identifizierung stenotischer Läsionen.
  • USGD-Gefäße der Beine - eine Schätzung der Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses in den unteren Extremitäten.
  • Eitriger Abfluss bacposev - Identifizierung des Infektionserregers bei nekrotischem Gewebeschaden.

Bei der Diagnose werden die Ergebnisse aller oben genannten Hardwarestudien berücksichtigt. Bei Verdacht auf Osteoarthropathie durch einen Spezialisten wird eine Fuß-Röntgenaufnahme in zwei Projektionen durchgeführt.

Diabetische Fußbehandlung

Die Prinzipien der Therapie hängen von der Form und dem Entwicklungsstadium der VTS bei Patienten mit Diabetes ab. Die umfassende Behandlung des diabetischen Fußsyndroms umfasst:

  • Pharmakotherapie;
  • lokale Behandlung von Geschwüren;
  • Einhaltung des Diätprogramms;
  • chirurgischer Eingriff.

Um den Blutzuckerspiegel zu optimieren, ist eine Änderung der Insulindosis oder der Transfer des Patienten in eine intensive Insulintherapie erforderlich. Bei Geschwüren und gangränösen Läsionen auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.

Arzneimittel

Die konservative Behandlung des diabetischen Fußes zu Hause kann grundlegende und zusätzliche Aktivitäten umfassen. Um pathologische Veränderungen in den Extremitäten zu verhindern, werden Medikamente verwendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, d.h. Diabetes Wenn trophische Geschwüre auftreten, ist eine Antibiotika-Therapie mit folgenden Antibiotika möglich:

  • Clindamycin, Rifampicin - Staphylokokkeninfektion zerstören.
  • Ertapenem, Ceftriaxon - zerstören die Zellstrukturen der coliformen Bakterien.
  • Erythromycin, Amoxicillin - hemmen die Entwicklung von Streptokokken.
  • Daptomycin, Linezolid - zerstören Methicillin-resistente mikrobielle Stämme.

Im Falle einer schweren Erkrankung wird die intravenöse Verabreichung von systemischen Medikamenten durchgeführt. Die Verringerung der Konzentration von Krankheitserregern im Körper trägt zur Heilung von Geschwüren und zur Regeneration des Gewebes bei. Die Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren umfasst die Behandlung von Wunden mit Salben, die Harnstoff, Antioxidationsmittel und Antiseptika enthalten - Diaderm, Vitra, Ureate, Diaultraderm.

Der systematische Einsatz von Medikamenten verhindert das Fortschreiten nekrotischer Prozesse und Entzündungen.

Übung ist eine gute Prävention von VTS bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes. Eine mäßige Belastung der Füße trägt zur Normalisierung des Blutflusses in den Gliedmaßen und zum Tropismus der Gewebe bei. Um die Muskulatur zu stärken und die Elastizität der Blutgefäße zu erhöhen, können die folgenden Übungen verwendet werden:

  • Zehen einer Gummikugel zusammendrücken;
  • Anheben der Zehen;
  • Gehen innen und außen am Fuß;
  • rollende zylindrische Gegenstände;
  • ergriff mit den Fingern ein Stück Stoff vom Boden.

Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, die Übungen täglich morgens und abends durchzuführen. Praktischen Beobachtungen zufolge verringert die Bewegungstherapie das Risiko von Komplikationen um das 2,5-fache.

Hirudotherapie

SDS wird erfolgreich mit medizinischen Blutegeln behandelt. Im Moment des Anhaftens an der Hautoberfläche beginnen sie, Hirudin freizusetzen, was die hämodynamischen Parameter des Blutes beeinflusst und dadurch die Blutzirkulation in den Extremitäten verbessert. Die Hirudotherapie bezieht sich nicht auf den Standard der Behandlung von VTS, wird jedoch oft wegen ihrer hohen Wirksamkeit eingesetzt.

Zusätzlich zu Hirudin geben medizinische Blutegel eine Reihe von therapeutisch aktiven Substanzen ab, die sich positiv auf den Zustand von Diabetikern auswirken:

  • Kalin - verhindert die Adhäsion von Blutzellen und die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen;
  • Destabilase - hat eine bakteriostatische Wirkung, wodurch das Risiko einer infektiösen Entzündung von Wunden am Fuß verringert wird;
  • Hyaluronidase - beschleunigt den Fluss der interzellulären Flüssigkeit, wodurch das Auftreten von Ödemen verhindert wird.

Bei der Hirudotherapie werden nur bestimmte hellbraune oder grünliche Blutegel verwendet, die spezifische Enzyme abgeben, die die Blutgerinnung verhindern.

Diät

Die rationelle Ernährung bei der Behandlung einer Krankheit hat erhebliche Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Therapie und die Genesungsgeschwindigkeit der Patienten. Die therapeutische Diät für VTS zielt auf die Lösung verschiedener Probleme ab:

  • Senkung des Cholesterins;
  • Stabilisierung des Blutzuckerspiegels;
  • Gewichtsverlust und Belastung der Gliedmaßen;
  • Füllen Sie den Mangel an Vitaminen im Körper auf.

Selbst die teilweise Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen bei Diabetikern behindert die Entwicklung von Gefäßkomplikationen, Ischämie und Gangrän. Laut Ernährungswissenschaftlern sollte pflanzliche Nahrung in der Ernährung vorherrschen. Sie verhindern die Aufnahme von Zucker aus der Nahrung im Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel wieder hergestellt wird.

Entsprechend dem Ernährungsprogramm sollten Diabetiker Produkte wie:

  • grüne Bohnen;
  • Auberginen;
  • Gurken;
  • grüne Erbsen;
  • Kohl;
  • Rüben
  • Rettich;
  • Pilze;
  • Tomaten;
  • Sellerie;
  • Zucchini;
  • grüner Tee.

Experten empfehlen, Gebäck, alkoholische Getränke, Grieß, tierische Fette, Weißbrot, Pasta und Sojaprodukte von der Diät vollständig auszuschließen. In verschiedenen Konzentrationen enthalten sie Zucker, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Volksheilmittel

Um die Schwere der Entzündung in der Haut mit SDS zu reduzieren, können Zubereitungen aus Kräutern und Lebensmitteln verwendet werden. Viele von ihnen haben antiphlogistische, wundheilende und antiseptische Eigenschaften.

Die Behandlung von diabetischen Fußpilzmitteln kann als Ergänzung zur systemischen und lokalen medikamentösen Therapie eingesetzt werden.

Die besten Rezepte sind:

  1. Lotionen mit Nelkenöl: Ein in mehreren Lagen gefaltetes Gazestück wird in Flüssigkeit angefeuchtet und 2-3 Stunden auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Verfahren wird mehrmals täglich durchgeführt, um die Haut weicher zu machen und die Heilung von trophischen Geschwüren zu beschleunigen.
  2. Reismehlkuchen: zerstoßener Reis, dann mit geschmolzener Methode gemischt. Aus der dicken Mischung wird eine kleine Tortilla geformt, die auf den Fuß aufgetragen wird und mit Frischhaltefolie und einem warmen Tuch bedeckt ist.
  3. Komprimiert mit Serum: Ein Stück Baumwolle oder Gaze wird in einer Flüssigkeit angefeuchtet und auf Risse an den Fersen oder Geschwüren aufgetragen, wonach es in Frischhaltefolie eingewickelt wird. Die Prozedur sollte 3-4 mal am Tag wiederholt werden, um Eifer zu vermeiden.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von Volksheilmitteln ohne vorherige Absprache mit dem Arzt zurückgreifen.

Orthopädische Schuhe

Die Entmineralisierung der Knochen und die verringerte Elastizität der Fußmuskulatur erhöhen die Verletzungsgefahr. Um eine Verformung der Knochenstrukturen und Frakturen zu vermeiden, wird Diabetikern empfohlen, nur orthopädische Schuhe zu tragen. Beim Kauf sollten Sie sich an folgenden Auswahlkriterien orientieren:

  1. Die minimale Anzahl von inneren Nähten.
  2. Harte und rutschfeste Laufsohle.
  3. Top-Schuhe aus elastischem Material.
  4. Ausreichende Dicke der Einlegesohle (mindestens 1 cm).
  5. Die Fähigkeit, die Lautstärke mit Klettverschluss einzustellen.

Sorgfältig ausgewählte Schuhe reduzieren die Belastung der Zehen und der Ferse und verhindern ein Quetschen der Füße und die Bildung von Hühnern.

Chirurgische Intervention

Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung beruht auf dem Auftreten ziemlich schlimmer Komplikationen. Indikationen für eine Operation können sein:

  • Gewebenekrose
  • Phlegmone;
  • Abszess;
  • vaskulärer Verschluss;
  • Verletzungen.

Abhängig von den Komplikationen bei der Behandlung von VTS können die folgenden Arten von Operationen verwendet werden:

  • Nekrotomie - Exzision von nicht lebensfähigem Gewebe;
  • Angioplastie - die Öffnung der betroffenen Gefäße, um ihren Innendurchmesser zu vergrößern und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Amputation - Entfernung des terminalen Teils der Extremitäten im Fall einer gangränösen Läsion.

Die moderne Chirurgie kann mindestens 10 verschiedene minimalinvasive Techniken anbieten, um die arterielle Blutversorgung des Fußes wiederherzustellen. Um den Gewebetrophismus zu normalisieren, werden in Moskauer Kliniken Gefäßoperationen wie autogenes Rangieren, Thromboembolektomie, endovaskuläre Dilatation usw. durchgeführt.

Neueste Behandlungsmethoden

Seit vielen Jahren entwickeln Wissenschaftler neue Wege, um die Krankheit zu beseitigen. Ziel ist die schnelle Heilung von trophischen Geschwüren und die Verhütung von Gangrän. In Deutschland wurden effektivere Methoden der VTS-Therapie eingeführt, darunter:

  • biomechanische Behandlung;
  • Plasmastrahlverfahren;
  • Behandlung mit Wachstumsfaktoren;
  • extrakorporale Stoßwellentherapie.

Nach Ansicht vieler Ärzte ist eine der vielversprechendsten Bereiche bei der Behandlung des diabetischen Fußes eine Technik unter Verwendung von Stammzellen. Seine Verwendung in verschiedenen Stadien der Krankheitsbehandlung trägt zur Selbsterneuerung geschädigter Gewebe und zur Heilung von trophischen Wunden bei.

Fußpflege: detaillierte Anweisungen

Wenn eine Person an Diabetes leidet, fällt sie automatisch in die Risikogruppe. Deshalb sollten Diabetiker bei Anzeichen einer Entzündung des Fußes einen Arzt aufsuchen. Die Fußpflege für Sicherheitsdatenblätter enthält mehrere Regeln:

  • Tägliche Wäsche Mindestens zweimal am Tag müssen Sie den Fuß waschen, wobei der Interdigitalbereich besonders zu beachten ist. Nach dem Eingriff sollte die Haut gründlich getrocknet und mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen. Diabetiker sollten auf Überhitzung und Unterkühlung der Extremitäten achten, da dies zu einer schlechten Durchblutung des Fußes und zur Entwicklung einer Neuropathie führen kann.
  • Tägliche Inspektion der Gliedmaßen. Bei Kratzern, Abrieb oder Rissen muss die Haut mit desinfizierenden und wundheilenden Salben behandelt werden.
  • Täglicher Sockenwechsel. Hygiene verringert das Risiko, an Haut und Nägeln Mykosen zu entwickeln. Daher empfehlen Ärzte mindestens einmal täglich, die Socken oder Strümpfe zu wechseln.
  • Richtiges Nagelbeschneiden. Um eingewachsene Nagelplatten in weichem Gewebe zu verhindern, sollten sie nur gerade geschnitten werden, ohne die Ecken abzurunden.

Prognose und Prävention des diabetischen Fußes

SDS ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Mit der rechtzeitigen Verabschiedung der medikamentösen Therapie und der Einhaltung präventiver Maßnahmen ist es jedoch möglich, das Risiko der Bildung von trophischen Geschwüren und Gangrän zu reduzieren. Die Vorbeugung gegen diabetische Füße bietet:

  • tägliches Waschen und Inspizieren der Füße;
  • nur orthopädische Schuhe tragen;
  • regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels;
  • die Verwendung nahtloser Socken und Strümpfe;
  • die Ablehnung der Verwendung von Maispflaster;
  • Kontaktaufnahme mit einem Arzt wegen Entzündung oder traumatischer Hautverletzung.

Die Einhaltung einfacher Fußpflegeempfehlungen hilft in 84% der Fälle, Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig zu verstehen, dass VTS eine der Hauptursachen für die Amputation von Gliedmaßen ist. Um eine Gewebenekrose zu verhindern, sollten die Patienten ihre Gesundheit überwachen, dermatologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln und Fußverletzungen verhindern können.