Karotis-Atherosklerose

Stenosierende Atherosklerose ist eine Erkrankung, die durch Ablagerung von Cholesterin an der Gefäßwand gekennzeichnet ist, was zu einer Verengung des Lumens und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses führt. Infolgedessen gibt es trophische und neurologische Störungen der Gewebe, die von diesen Gefäßen versorgt werden. Die Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Essenz der Pathologie

Stenosierende Atherosklerose ist eine Verengung des Gefäßlumens, die durch die Bildung von Cholesterin-Plaques an der Gefäßwand verursacht wird. Betroffen sind vor allem große Arterien - koronare, brachiozephale, Aorta und Gefäße der unteren Extremitäten. Das Anfangsstadium der Erkrankung (nicht-stenotische Atherosklerose) ist durch die Ablagerung von Cholesterin-Plaques ohne signifikante Verengung des Gefäßlumens gekennzeichnet. Die Krankheit ist typisch für ältere Menschen im mittleren Alter. Laut ICD 10 hat es den Code I70.2.

Ursachen der Entwicklung

Stenosierende Atherosklerose bezieht sich ursprünglich auf multifaktorielle Erkrankungen, d. H. Es gibt mehrere Gründe für ihre Entwicklung. Die wichtigsten auslösenden Faktoren sind:

  • Falsche Ernährung - große Mengen fetthaltiger Lebensmittel, Fast Food;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht
  • Hypertensive Herzkrankheit.

Für die Entwicklung der vaskulären Atherosklerose ist die Kombination dieser Faktoren wichtig.

Klinisches Bild

Die Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung und vom Ort der Läsion ab. Normalerweise betreffen Cholesterin-Plaques alle Gefäße, so dass das Krankheitsbild vielfältig ist. Symptome aufgrund der vorherrschenden Läsion treten in den Vordergrund.

Die Arteriosklerose der Aorta und der Herzkranzgefäße ist durch das Auftreten von Kardialgie gekennzeichnet. Dies ist ein Herzschmerz der Art von Angina pectoris, der vor dem Hintergrund emotionaler oder körperlicher Anstrengung entsteht. Die Niederlage der brachiozephalen Arterien führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Intelligenz, eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses und eine Änderung des Charakters gekennzeichnet.

Die stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten führt zu Unterernährung der Haut und der Muskeln. Atherosklerose entwickelt sich allmählich, daher gibt es im klinischen Bild mehrere Stadien:

  • Anfangs. Es ist durch ein Gefühl der Kälte der Beine, Brennen oder Kribbeln gekennzeichnet. Die Haut wird blass;
  • Zweite Stufe Es gibt eine Bedingung wie eine intermittierende Klauselbildung. Sie entsteht durch einen plötzlichen Krampf der Blutgefäße während körperlicher Anstrengung - es treten starke Muskelschmerzen auf, aufgrund derer eine Person gezwungen ist zu gehen, bis der Blutkreislauf wiederhergestellt ist;
  • Drittens Charakterisiert durch das Fortschreiten der Claudicatio intermittens. Atherosklerose führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Durchblutung, die Haut wird kalt und färbt sich marmorartig. Oft gibt es starke Schmerzen in den Zehen;
  • Der vierte Die Haut an den Beinen ist bläulich, es entwickeln sich trophische Geschwüre an den Füßen und Beinen. In der Nacht macht sich der Patient Sorgen über starke Muskelschmerzen. Eine charakteristische Manifestation der Krankheit ist der Gewichtsverlust der Gliedmaßen aufgrund von Muskelatrophie.

Die Entwicklung einer ischämischen Gangrän der Extremität wird zum Ergebnis eines vollständigen Verschlusses der Gefäße. Dies ist eine ernste Komplikation, die eine Amputation des Beines erfordern kann.

Die ersten beiden Stufen sind umkehrbar. Wenn die ersten Symptome einer Durchblutungsstörung auftreten, ist es daher erforderlich, einen Spezialisten für eine geeignete Behandlung zu konsultieren.

Diagnosemethoden

Die Diagnose erfordert den Nachweis von Cholesterin-Plaques im Gefäßlumen. Stenosierende Atherosklerose ist eine anerkannte Pathologie, bei der das Lumen des Gefäßes um mehr als 50% verstopft ist. Zur Abbildung von Gefäßen werden verschiedene Instrumentenmethoden eingesetzt:

  • Radiokontrastangiographie;
  • Rheovasographie;
  • Duplex-Scannen der Beingefäße;
  • Doppler-Sonographie.

Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisierung, Größe und Anzahl der Plaques bestimmen. Sie werden zur Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung verwendet.

Die Labordiagnostik zeigt einen Anstieg der Cholesterinspiegel im Blut, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride.

Die zuverlässigste Diagnosemethode ist das Duplex-Scannen. Sie können den Stenosegrad des Gefäßes beurteilen, um die Blutflussrate zu bestimmen. Zu den sonographischen Anzeichen einer stenosierenden Atherosklerose gehören die Erkennung von Plaques, die das Lumen des Gefäßes um mehr als die Hälfte verringern und den Blutfluss verlangsamen.

Behandlungsmethoden

Konservative und chirurgische Verfahren werden zur Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten verwendet. Eine Person wird empfohlen, um ihren Lebensstil zu ändern. Tägliche körperliche Aktivität.

Zuordnung zu einer Diät mit einem niedrigen Gehalt an Lipiden niedriger Dichte. Von der Diät ausgeschlossen sind fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, Fleisch- und Fischspezialitäten. Der Verbrauch an Kohlenhydraten ist begrenzt. Die Diät für stenotische Atherosklerose basiert auf magerem Fleisch und Fisch, Getreide, Milchprodukten, Gemüse und Früchten.

Drogentherapie

Medikamente sind die Grundlage für die Behandlung der stenotischen Atherosklerose. Verwendete Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, sowie symptomatische Mittel:

  • Statine - Atorvastatin, Rosuvastatin. Förderung der Beseitigung von Cholesterin aus dem Körper;
  • Fibrate - Traykor. Erleichterung des Abbaus von Fetten und Verhinderung der Ansammlung von Cholesterin;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Pentoxifyllin, Curantil. Stellen Sie den Blutkreislauf wieder her, verbessern Sie die Ernährung der Gewebe.
  • Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure. Normalisieren Sie die neuromuskuläre Leitfähigkeit und verhindern Sie die Bildung von trophischen Geschwüren.
  • Nichteinhaltung - Aspirin, Clopidogrel. Verbessert die rheologischen Eigenschaften von Blut und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Drogen werden lange Zeit genommen, meistens auf Lebenszeit.

Die topische Behandlung wird bei der Entwicklung von trophischen Geschwüren angewendet. Die betroffenen Stellen werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann werden Heilmittel verwendet - Bepanten, D-Panthenol, Baneotsin.

Physiotherapie

Die Physiotherapie mit stenosierender Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten mit Stenose verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes und beseitigt Gefäßkrämpfe. Es gelten folgende Verfahren:

  • Diadynamische Strömungen;
  • Charcots Dusche
  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Heilbäder.

Die Physiotherapie wird in Kursen verordnet und zweimal im Jahr durchgeführt.

Volksheilmittel

Bei der Stenosierung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten mit Stenose sind Volksheilmittel wirkungslos. Sie helfen nur im Anfangsstadium der Krankheit. Bei schweren Arterienschäden wird die traditionelle Medizin als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet:

  • Täglicher Verbrauch von drei Esslöffeln Olivenöl;
  • Eine Mischung aus Honig, Olivenöl und Zitronensaft - morgens 1 Löffel essen;
  • Essen Sie täglich 2-3 Knoblauchzehen.

Diese Volksheilmittel sind die sichersten.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wurde mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie, einer schweren Stenose der Gefäße und der Entwicklung von Komplikationen gezeigt. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die normale Durchgängigkeit des Gefäßbetts wiederherzustellen, um die Wand der Arterien von Plaques zu befreien. Der chirurgische Eingriff wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • Rangieren - die Bildung eines Workarounds für den Blutfluss;
  • Stenting - die Ausdehnung des Lumens des Gefäßes mit einem speziellen Design;
  • Angioplastie - Entfernung des erkrankten Teils der Arterie.

Die Operation ist keine absolute Heilungsgarantie für stenosierende Atherosklerose. Um das Wiederauftreten von Atherosklerose zu verhindern, müssen Sie regelmäßig Diät halten und regelmäßig körperliche Aktivitäten ausführen. Zur Prophylaxe muss eine Person weiterhin Medikamente einnehmen.

Stenosierende Atherosklerose - eine fette Läsion der Arterien der unteren Extremitäten, die zu einer allmählichen Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Das Ergebnis ist eine Gangrän der Beine, daher muss die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Stenosierung und nicht-stenotische Atherosklerose von Gefäßen und Arterien

Gefäßerkrankungen entwickeln sich langsam im menschlichen Körper, sie haben jedoch schwerwiegende Folgen für fast jedes Organsystem. Eine stenosierende Atherosklerose tritt mit dem Fortschreiten der Pathologie auf, wenn die Symptome einer ischämischen Gewebeschädigung den latenten Verlauf der Krankheit ersetzen.

Charakteristisch für die nichtstenotische Arteriosklerose der Brachiozephalgefäße

Atherosklerose betrifft hauptsächlich große Gefäße des muskelelastischen Typs. Unter diesen Arterien können BCS (brachiozephale Gefäße), Arterien der oberen und unteren Extremitäten, Nacken und Kopf unterschieden werden. Jedes der Gefäße ist für die Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Körpers verantwortlich, und die Symptome, die während der Stenose auftreten, treten jeweils am Ort der Lokalisation auf.

Arteriosklerose der brachiozephalen Arterien (BCA) ist schlecht für klinische Manifestationen, kann asymptomatisch sein oder keine spezifischen Anzeichen der Krankheit hervorrufen. Ein solcher Verlauf ist mit dem Wachstum von Plaques in der Längsrichtung des Gefäßes verbunden, und in Gegenwart von stenosierender Atherosklerose der Brachiozephal-Gefäße bildet sich der Cholesterin-Plaque über den Verlauf der Arterie, wodurch sein Lumen um den gesamten Umfang geschlossen wird. Die nicht-nasale Atherosklerose extrakranialer Divisionen führt nur zu geringfügigen hämodynamischen Störungen, wodurch der Blutfluss zu den Organen erhalten bleibt.

Stenosierende Atherosklerose des brachiozephalischen Rumpfes und seiner Äste

Eine stenosierende Atherosklerose der brachiozephalen Arterien tritt auf, wenn die Plaque das Brachialkopflumen überlappt. Um das Prinzip der Symptomentwicklung zu verstehen, muss man die topographische Anordnung der Arterien kennen. Die erste Arteria brachiocephalica verlässt den Aortenbogen, ist etwa 4 cm lang, geht nach rechts und verläuft hinter dem Sternoklavikulargelenk, wo sie in ihre Endäste unterteilt ist:

  • Rechte A. carotis communis.
  • Rechte Arteria subclavia.
  • Die rechte A. vertebralis ist ein Zweig der A. subclavia.

Durchblutungsstörungen der oberen Extremität

Die Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße geht mit einer Durchblutungsstörung der rechten oberen Extremität einher. Die Blutversorgung der Hand ist so ausgelegt, dass sie nicht den Nebenfluss (Bypass) durchblutet. Die rechte Arteria subclavia ist von zentraler Bedeutung für die Blutversorgung des Arms. Dank der Kompensation durch Blut aus anderen Rumpfzweigen entwickelt sich der Prozess der Ischämie langsam.

Wegen Atherosklerose der brachiozephalen Arterien wird der Arm zunächst blass, die Empfindlichkeit wird gestört, es treten Parästhesien auf, dann verschwindet der Puls in der rechten radialen Arterie, der Haaransatz verschwindet, die Muskeln des Unterarms werden schwächer, die Symptome treten jedoch häufiger auf.

Darüber hinaus wird die Athenosklerose im extrakranialen Bereich bei der Stenosierung von trophischen Geschwüren, Nekrose der Finger und der gesamten Extremität begleitet. Mit der Niederlage der rechten Arteria subclavia kommt es zu Ohnmacht und Schwindel, vermindertem Sehvermögen und Kopfschmerzen aufgrund des Symptoms von Hirnstehlen, das als Reaktion auf eine Ischämie der oberen Extremität auftritt.

Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Halses und des Kopfes

Atherosklerose der Hauptarterien des Halses tritt auf, wenn die Arteria carotis communis und ihre inneren und äußeren Äste betroffen sind. In Anbetracht dessen, dass bei einer solchen Lokalisierung von Cholesterin-Plaques die Durchblutung von Gesicht und Gehirn gestört wird, sind die Symptome angemessen. Die Empfindlichkeit der rechten Gesichtshälfte verschwindet, das Gefühl von "kriechenden Gänsehaut" tritt auf.

Atherosklerose extrakranialer Segmente der Hauptarterien von Kopf und Hals führt nicht zu schweren zerebralen Komplikationen, es treten nur vorübergehende ischämische Anfälle auf, die von Kopfschmerzen und Schwindel begleitet werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Blutzirkulation in den oben genannten Segmenten durch die linke Arteria carotis communis ergänzt wird, die nicht von einer stenosierenden Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße abhängt, tritt keine akute zerebrale Insuffizienz auf.

Die linken Abschnitte durch den Willis-Kreis kompensieren hämodynamische Störungen der rechten Hälfte teilweise. Ein gefährliches Symptom ist eine fortschreitende Abnahme des Sehvermögens, die zur Erblindung führt. Dies weist auf eine Verletzung der Durchblutungskompensation in der Halsschlagader hin.

Durchblutungsstörungen in den Wirbelarterien

Die Arteriosklerose der extrakraniellen Bereiche der brachiozephalen Arterien mit Stenose gehört ebenfalls zu den Wirbelgefäßen. Dieses Segment liefert den hinteren Kopf und Hals, während es einen intrakraniellen Bereich dieser Arterien gibt, der einen eigenen Kollateralpfad (den Zakharchenko-Kreis) hat, der nicht mit dem Willis-Kreis-System kommuniziert.

Die Arteriosklerose der Hauptarterien des Gehirns aus den Wirbelsäulenabschnitten geht mit einer gestörten Koordination einher, Bewegungen werden inkonsistent (Kleinhirnataxie), das Gehen wird unsicher, der Patient kann auf ebenem Boden fallen. Mit dem vollständigen Verschluss beider Wirbelgefäße beginnt der Patient mit schweren Funktionsstörungen des Kleinhirns und der Okzipitalrinde, der Patient kann nicht sitzen und kann sein Augenlicht vollständig verlieren. Das Ergebnis der Erkrankung ist ein ischämischer Schlaganfall im Hinterkopfbereich des Gehirns.

Verletzung der Gehirnzirkulation

Die Atherosklerose der großen Gefäße des Gehirns aus dem System der A. carotis interna ist das gefährlichste Segment, das von Cholesterin-Plaques betroffen ist. Befindet sich das betroffene Segment außerhalb des Willisianischen Kreises, so besteht bei einer Obliteration des Gefäßes von mehr als 70% eine hohe Wahrscheinlichkeit eines ischämischen Schlaganfalls in der Blutversorgungszone.

  • Wenn die Blutzirkulation im Frontallappen gestört ist, was der A. cerebri anterior entspricht, verliert der Patient die Fähigkeit, bewusste Bewegungen, sprachliche und emotionale Funktionen zu stören, kognitive (kognitive) Fähigkeiten verschwinden und es treten pathologische Reflexe auf.
  • Wenn die Blutzirkulation im Parietallappen gestört ist, was der mittleren Hirnarterie entspricht, nimmt der Patient die Projektion seines Körpers nicht wahr, verwirrt die rechte und linke Seite, kann Objekte nicht erkennen und beschreiben, verliert die tiefe und oberflächliche Empfindlichkeit vollständig.
  • Bei einer Verletzung der Blutzirkulation des Schläfenlappens aus der mittleren Hirnarterie kann der Patient keine Geräusche hören.

Klinische Manifestationen der nichtstenotischen Arteriosklerose der Gehirngefäße

Nestenosiruyuschy Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verläuft sanfter, was zu Anzeichen von Raub und vorübergehenden ischämischen Anfällen führt, die aufgrund von Kompensation des Blutflusses durch Kollateralen und morphologischen Merkmalen einer längs plazierten Plaque schnell durchgehen.

Atherosklerotische Gefäßerkrankung des Herzens

Die Stenosierung der Arteriosklerose der Koronararterien ist von Schlaganfällen begleitet, es besteht ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt. Die Lokalisierung atherosklerotischer Plaques in den arterieninternen Arterien ist gefährlich, da der Durchmesser ihres Lumens klein ist und sich eine vollständige Okklusion des Gefäßes entwickelt.

Stenose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten weist ähnliche Symptome wie die oberen Extremitäten auf. In den frühen Stadien gibt es eine Störung der Empfindlichkeit und der Temperatur der Gliedmaßen. Dann tritt ein pathognomisches Symptom für Plaques auf, die in den Gefäßen der unteren Extremitäten lokalisiert sind. Es handelt sich um eine intermittierende Claudicatio, die sich in schmerzenden Schmerzen in den Beinen äußert, die vor dem Hintergrund des Gehens und Verschwindens erscheinen, wenn sie stehen bleiben und ruhen.

Bei den vernachlässigten Formen der Erkrankung tritt ein Faszienödem der Muskeln auf, das sich in trophische Störungen der Extremitäten verwandelt, was mit einer Amputation droht.

Ultraschalldiagnostik der nicht-stenotischen und stenosierenden Atherosklerose

Zur Diagnose der Erkrankung mittels Ultraschalldiagnostik. Die echographischen Zeichen der nicht-stenotischen Atherosklerose lassen sich am besten mit Triplex-Scanning erkennen. Eine longitudinale Anordnung der Cholesterinplakette wird festgestellt, die Blutströmungsgeschwindigkeit wird geringfügig verringert, die Kollateralzirkulation wird entwickelt und sorgt für eine gute Hämodynamik in den Geweben.

Die echographischen Anzeichen einer stenosierenden Atherosklerose zeigen sich heller. Die laterale Lage der Plaque überlappt das Gefäßlumen um mehr als 70%, die Durchblutungsrate wird entscheidend herabgesetzt, der Blutkreislauf im Segment wird durch die Kollateralarterien besser als die Hauptarterien bereitgestellt.

Grundsätze der Vorbeugung und Behandlung

Zur Verhinderung der Bildung neuer Plaques und zur Verringerung bestehender Plaques werden Diät- und medizinische Präparate verwendet. Für eine hochwirksame Behandlung der stenotischen Arteriosklerose ist jedoch eine operative Behandlung erforderlich. Kritische Stenosen werden mit endovaskulärem Stenting oder Bypass-Operation unabhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses korrigiert.

Was ist stenotische Arteriosklerose?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen weltweit zunehmend Behinderungen und Todesfälle. Eine dieser Pathologien macht Atherosklerose stenosierend. Die Leute nennen die Krankheit "langsamen Mörder". Dies liegt daran, dass es lange Zeit asymptomatisch ist und bereits im Anfangsstadium zu irreversiblen Störungen im Körper führt.

Um die tödlichen Folgen einer Arteriosklerose-Stenosierung zu vermeiden, ist es notwendig, so schnell wie möglich zu diagnostizieren und mit der Heilung zu beginnen.

Was ist stenotische Arteriosklerose?

Oft fragen sich Patienten, die von der Diagnose stenosierender Atherosklerose gehört haben: "Was ist das?". Die stenosierende Atherosklerose ist eine atherosklerotische Läsion der Auskleidung des Gefäßbetts der meisten lebenswichtigen Organe. Die Entwicklung der Krankheit geht mit einem anhaltenden Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut einher. Gleichzeitig nimmt ein Ungleichgewicht zwischen den HDL- und LDL-Spiegeln zu, wodurch sich Fettplaques bilden, die an der inneren Auskleidung der Arterien haften bleiben. Dies führt zu einer signifikanten Verminderung der Durchblutungsqualität in den Zielorganen.

Gefäßveränderungen in der Pathologie sind irreversibel. Das Gefäßlumen wird signifikant reduziert, und mit der Zeit entwickelt sich seine volle Stenose. Dies unterscheidet die stenosierende Version der Krankheit von der nicht-stenotischen. Eine stenosierende Atherosklerose tritt am häufigsten bei Personen im Alter von und im Alter auf, die einen oder mehrere Risikofaktoren für ihre Entwicklung haben.

Symptome und Ursachen der Pathologie

In den meisten Fällen tritt die stenotische Atherosklerose im Anfangsstadium ohne sichtbare klinische Anzeichen auf. Nur wenn die Krankheit fortschreitet, treten bestimmte Symptome auf. Klinische Manifestationen und mögliche Folgen hängen von den vaskulären Elementen ab, an denen Organe am pathologischen Prozess beteiligt sind. In welchem ​​Bereich des Körpers auch immer die Atherosklerose stenosiert ist, es scheint Unbehagen in Form von Schmerzen zu geben. Dies deutet auf eine stark beeinträchtigte Durchblutung hin.

Die stenosierende Atherosklerose entwickelt sich nicht von Grund auf. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zur Entstehung dieser Multiorgan-Pathologie führen. Dazu gehören:

  • das Vorhandensein schädlicher Abhängigkeiten (Alkoholmissbrauch, Rauchtabak oder Wasserpfeife);
  • mit tierischen Fetten angereicherte Ernährung;
  • Mangel an angemessener körperlicher Aktivität;
  • zusätzliche Pfunde;
  • funktioneller und organischer Leberschaden;
  • Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Zugehörigkeit zu einem starken Geschlecht (Frauen sind weniger anfällig für Arteriosklerose);
  • Alter über 45 Jahre.

Bei den ersten Anzeichen einer Arteriosklerose-Verengung muss ein Arzt konsultiert werden, der die erforderliche Untersuchung vorschreibt. Der Goldstandard für die Diagnose stenosierender Atherosklerose ist eine Doppler-Untersuchung der Gefäße. Es sind die echographischen Anzeichen einer gestörten Durchblutung, die auf diese Pathologie hindeuten.

Häufige betroffene Gebiete

Die stenosierende Atherosklerose ist eine multifokale Pathologie, die das Gefäßbett der meisten lebenswichtigen Organe beeinflusst. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses kann mehrere anatomische Bereiche abdecken. Dies bestimmt das klinische Bild der Krankheit.

Karotisarterien

Karotis-Atherosklerose ist nicht ungewöhnlich. Bei dieser Variante der Pathologie werden auf der inneren Oberfläche der linken und rechten OCA sowie auf ihren Ästen innerhalb und außerhalb des Schädels Fettplaques abgelagert. Die äußeren Äste der Halsschlagadern tragen Blut in die Gewebe des Gesichtsschädels. Eine Stenose dieses Bereichs des Gefäßbetts wird durch Taubheit des Gesichts manifestiert, eine Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit dieses Bereichs.

Arteriosklerotische Schäden an den intrakranialen Ästen der Halsschlagadern sind gefährlicher. Aufgrund der Tatsache, dass sie Blut zum Gehirn tragen, ist eine teilweise Verschlechterung der Perfusion möglich. Dies äußert sich durch häufige Kopfschmerzen, periodische Ohnmacht, ständiges Schwindelgefühl. Pathologische Schäden an den Halsschlagadern auf beiden Seiten führen häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Sehnerven, was zu völliger Erblindung führen kann.

Gefäße der unteren Extremitäten

Der häufigste Bereich der atherosklerotischen Läsion mit stenosierender Natur sind die Arterien der Beine. Die Krankheit ist diffus und manifestiert sich zunächst nicht. Nach und nach tritt eine Verletzung der Empfindlichkeit dieses Bereichs auf und wächst, die Haut wird kalt. Wenn der pathologische Prozess fortschreitet, bemerken die Patienten Schmerzen, als ob sie gehen würden, wodurch sie hinken. Im fortgeschrittenen Stadium nimmt die Lahmheit zu, das Gefühl der Taubheit, der Schmerz verschwindet auch bei völliger Ruhe nicht.

Wenn die Zeit das Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamt, führt dies zu schweren trophischen Störungen. Die Weichteile der unteren Extremitäten erhalten nicht mehr die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen mit Blut, wodurch sie sterben. Das Ergebnis einer atherosklerotischen Gefäßschädigung der Beine ist die Entwicklung von Gangrän, die zum Tod des Patienten führen kann.

Koronararterien

Sehr gefährlich ist die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel ernähren. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses in diesem Bereich steigt die Wahrscheinlichkeit einer akuten Ischämie, die einen Herzinfarkt verursacht, signifikant an. Chronische Ischämie resultiert aus einer unvollständigen Obstruktion der tragenden Herzarterien. Das Ergebnis sind häufige Anfälle von Angina pectoris - drückender Schmerz hinter dem Brustbein, der während des Trainings oder in völliger Ruhe auftritt.

Patienten haben während eines Anfalls ein Gefühl der Angst, sind mit kaltem Schweiß bedeckt, sie können die Lokalisation von Schmerzen eindeutig anzeigen. Bei vollständiger Blockierung einer der großen Koronararterien entwickelt sich der Herzmuskelinfarkt, der häufig zum Tod führt. Die stenosierende Atherosklerose der Herzkranzgefäße schreitet rasch voran. Dies liegt an ihrem eher kleinen Durchmesser.

Gehirngefäße

Eine nicht weniger gefährliche Option für die Pathologie ist die Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes. Massive atherosklerotische Schäden an den Versorgungsgefäßen des Gehirns führen häufig zu einem ischämischen Schlaganfall. Bei Patienten mit dieser Lokalisation der Erkrankung treten häufig Kopfschmerzen auf, es kommt zu einer Abnahme der kognitiv-inländischen Funktion, es können vestibuläre Störungen auftreten.

Andere Körpersysteme

Manchmal diagnostizieren Ärzte eine stenosierende Atherosklerose des brachiozephalen Rumpfes der Wirbelarterien. Dieser Bereich des Kreislaufsystems befördert Blut in die Hinterkopfregion und die Halswirbelsäule. Die Verengung des Lumens dieser Gefäße manifestiert sich durch Kopfschmerzen im Hinterkopf, durch Sehstörungen. Schwere Schäden führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Kleinhirns, was sich in einer Verletzung der Koordinationsfunktion äußert.

Gefäßäste, die sich vom brachiozephalen Stamm erstrecken, transportieren Blut zum rechten Arm. Ihre Niederlage führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der oberen Extremität, die sich in Taubheit, Abkühlung und Atrophie der Muskelschicht äußert. Im Laufe der Zeit werden trophische Weichteile zerstört, was zu deren massiver Ausrottung führt.

Prävention und Behandlung von Krankheiten

Nach der Diagnose der stenotischen Atherosklerose muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Bis heute gibt es medikamentöse und chirurgische Behandlungsmethoden. Um den therapeutischen Effekt zu maximieren, ist eine Korrektur des Lebensstils der Patienten erforderlich. Die Patienten sollten eine ausgewogene Ernährung einhalten, systematisch Herz-Kreislauf-Übungen durchführen, die Abhängigkeiten vollständig aufgeben und, falls erforderlich, eine Korrektur des Körpergewichts vornehmen.

Die medikamentöse Behandlung wird ausschließlich von einem Arzt verordnet. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel dieser Gruppen verwendet: Statine, Maskierungsmittel von Gallensäuren, Desaggregantien, Fibrate. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Wirkung der konservativen Therapie nicht erreicht wird. Chirurgische Eingriffe sind geschlossen (Stenting) und offen (Bypass, Endarterektomie). Die Wahl der Operationsmethode bespricht der Arzt individuell mit jedem Patienten.

Bei Komplikationen der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Behandlung radikal. In diesem Fall ist eine Amputation der betroffenen Extremität mit einer weiteren medikamentösen Therapie erforderlich.

Die Atherosklerose stenosierend ist eine heimtückische Krankheit, die eine große Gefahr für den Körper darstellt. Um nicht sein Opfer zu werden, genügt es, einfache vorbeugende Empfehlungen zu befolgen: Rational essen, körperlich aktiv sein, häufige Stresssituationen vermeiden, ein normales Körpergewicht aufrechterhalten und nach Erreichen eines reifen Alters den Zustand des Fettstoffwechsels jährlich überwachen und schädliche Abhängigkeiten beseitigen.