Was ist Myoklonus und wie wird es behandelt?

Manchmal kann eine Person plötzlich eine unwillkürliche Muskelkontraktion erfahren, sowohl im Ruhezustand als auch während Bewegungen oder aktiven Belastungen. Um die Ursachen eines solchen Zustands zu verstehen, sollte man herausfinden, was kortikales Myoclonia ist und wie es sich manifestiert.

Was ist Myoklonus?

Myoklonus ist eine sofortige Kontraktion des Muskelgewebes, die nicht von Symptomen oder anderen Störungen begleitet wird.

Meistens ist dieses Zucken der Muskeln gleichzeitig und äußert sich selten, aber bei Verletzungen werden die Kontraktionen regelmäßig, repetitiv und treten mit unterschiedlichen Frequenzen auf.

Abkürzungen können verallgemeinert sein, d.h. den ganzen Körper oder lokale abdecken, die nur einzelne Muskeln betreffen.

Gründe

Diese Pathologie hat zwei Arten von Manifestationen: gutartig und bösartig.

Die Ursachen der gutartigen Myoklonien können berücksichtigt werden:

  1. Der Übergang vom Wachzustand zum Schlaf - die Zeit des Einschlafens. Viele völlig gesunde Menschen erleben beim Einschlafen oft ein deutlich fühlbares Schaudern, ein Gefühl des Fallens, gefolgt von einem Ruck. So manifestiert sich die Schlafmyokonie, die durch psychische, emotionale oder körperliche Überlastung verursacht wird.
  2. Scharf und plötzlich reizend. Baumwolle, Klicken, plötzliche Bewegung oder das Einschalten des Lichts verursachen ein unwillkürliches Zucken - Zusammenziehen der Muskeln des gesamten Körpers, plötzliche Angst, die sich auf ähnliche Weise manifestiert.
  3. Schluckauf Die Ursache von Schrecken in einem solchen Fall ist die Reizung des Vagusnervs und die anschließende Kontraktion des Zwerchfells und des Kehlkopfes.
  4. Einige Kinder in den ersten 6 Lebensmonaten können unwillkürlich im Schlaf schütteln, während sie spielen oder füttern, aufgrund von Instabilität und der Bildung des Nervensystems.

Gutartige Myoklonien wirken sich nicht negativ auf den Körper aus und sind eine normale Reaktion des Nervensystems und der Muskeln auf Überlastung.

Die Ursachen von pathologischen Myocloni sind viel schwerwiegender und vielfältiger.

Es ist wichtig! Dieses Problem ist nicht die Ursache einer Krankheit, sondern seine Folge.

Unwillkürliche Muskelkontraktionen können vor dem Hintergrund folgender Krankheiten und Pathologien auftreten:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Rückenmark und Rückenmarksverletzung;
  • Epilepsie;
  • Schlafapnoe;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • degenerative Hirnerkrankungen;
  • multiple oder tuberöse Sklerose;
  • Enzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • zerebrale Hypoxie;
  • Hypoglykämie;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Gehirntumor;
  • Hitzschlag;
  • Präeklampsie (späte Toxikose der Schwangerschaft);
  • Schwermetallvergiftung;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Antidepressiva;
  • genetische Veranlagung.

Jede Manifestation des Myoklonus sollte ein Grund für den Besuch des Arztes sein, da es besser ist, einmal mehr von Ihrer Gesundheit überzeugt zu sein, als eine schwere Erkrankung zu übersehen und nicht rechtzeitig behandelt zu werden.

Die häufigsten Ursachen sind solche, die mit einer Schädigung des Gehirns und des Nervensystems zusammenhängen.

Klassifizierung

Myoklonus tritt normalerweise plötzlich auf und hat keine früheren Symptome.

Abhängig von den Gründen, die eine plötzliche Kontraktion der Muskeln verursachen, können folgende Typen unterschieden werden:

  • gutartig - treten aufgrund natürlicher Ursachen auf und sind nicht pathologisch, treten selten auf, entwickeln sich nicht, nehmen nicht zu und verschlechtern den Allgemeinzustand nicht;
  • epileptisch - sind das Ergebnis von Krankheiten, die von Krämpfen und Anfällen begleitet werden, ausgeprägte Symptome zeigen, sich entwickeln und mit der Zeit zunehmen;
  • essentiell - genetisch von Generation zu Generation übertragen, zunächst in der Kindheit manifestiert und im Jugendalter fortgeschritten;
  • symptomatisch.

Benigne wiederum kann wie folgt unterteilt werden:

  • physiologisch - treten bei gesunden Menschen auf, wenn sie einschlafen oder schlafen. Ein anderer Name ist hypnotischer Myoklonus;
  • erschrockener Myoklonus - tritt bei einem starken äußeren Reiz auf;
  • Schluckauf - Reizung des Vagusnervs verursacht unwillkürliche Kontraktionen des Zwerchfells und des Kehlkopfes. Die Ursachen sind meistens eine Dehnung des Magens, pathologische Veränderungen in den Organen des Verdauungstrakts und Vergiftungen.

Negative Muskelkontraktionen können in folgende Arten unterteilt werden:

  1. Epileptiker Treten vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die Symptome von Krämpfen sind. Die Symptomatologie ist immer ausgeprägt, mit der Zeit tritt eine Verschlechterung auf.
  2. Wesentlich. Die Kürzungen sind isoliert und verursachen keine größeren Unannehmlichkeiten. Meistens in der Kindheit auftreten, schneidet sofort und selten.
  3. Psychogen. Meistens treten Schäden oder Verletzungen auf, seltener treten sie spontan und plötzlich auf. Unregelmäßig manifestieren, unterschiedliche Schwere und Dauer haben.

Myoklonus kann auch durch Lokalisation im Nervensystem und anatomischen Ort unterteilt werden:

  1. Wirbelsäule - unterteilt in segmentale und unilaterale, infolge von Rückenverletzungen oder ischämischen Erkrankungen.
  2. Kortikal - am häufigsten und am häufigsten. Betroffen sind meistens das Gesicht und die oberen Gliedmaßen. Manifestiert sich in Wachphasen, kann Sprache und Gang stören und die gewohnte Lebensweise beeinträchtigen. Treten infolge pathologischer Veränderungen im Körper und bei Tumorentzündung auf.
  3. Subkortikal - sind asymmetrische und segmentale Arten. Der Segmenttyp manifestiert sich meistens am weichen Gaumen mit einer Schädigung des Hirnstamms. Der asymmetrische Typ manifestiert sich im retikulären Myoklonus - einer unwillkürlichen psychophysiologischen Reaktion bei einem plötzlichen irritierenden äußeren Einfluss.

Symptome

Bei einer unwillkürlichen Kontraktion einer oder mehrerer Muskeln fühlt eine Person einen elektrischen Schock, der 1-3 Sekunden bis mehrere Stunden andauert.

Wenn wir über das Auftreten nächtlicher myoklonischer Anfälle sprechen, können unter den Symptomen ein unwillkürliches Schaudern einer schlafenden Person festgestellt werden, das sich auch häufig bei Kindern manifestiert.

Seltene Manifestationen der Muskelkontraktion, die mit der Exposition gegenüber Stimuli assoziiert sind, sind nicht pathologisch und können auf physiologische Myoklonien zurückzuführen sein, die von selbst ausgehen.

Es ist wichtig! Bei pathologischen Ursachen nimmt der Myoklonus mit der Zeit zu, die Muskelkontraktionskraft steigt an.

Wenn sich der psychoemotionale und körperliche Zustand einer Person verschlechtert, kann es zu einer Zunahme von Zittern kommen, insbesondere während des Einschlafens.

Stresssituationen führen zu rhythmischen Winden, dem Auftreten von Zittern im ganzen Körper sowie unwillkürlichen Verbiegungen der Hände oder Füße.

Äußere Manifestationen bestehen in periodischen Schrecken verschiedener Muskelgruppen, unwillkürliches Beugen und Beugen der Füße und Hände sowie rhythmisches Zittern des ganzen Körpers.

Wenn Myoclonia am Himmel und in der Zunge auftritt, werden Sprachstörungen beobachtet - kurz- oder langfristig.

Diagnosemethoden

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und Ihren Zustand detailliert beschreiben. Es ist notwendig, genau und detailliert zu sagen, welche Muskelgruppen am anfälligsten für Kontraktionen sind, wie oft das Unbehagen auftritt und welche Ursachen vor dem Auftreten von Winden liegen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen und der durchgeführten Untersuchung werden vom Spezialisten zusätzliche Untersuchungen wie Enzephalographie, Elektromyographie oder Kernspintomographie des Gehirns vorgeschrieben.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen kann ein Spezialist eine Diagnose stellen oder zusätzliche Studien zur Bestimmung der Hauptursache vorschreiben. Solche Studien umfassen Blut- und Urintests, EKG.

Behandlung

Der physiologische Typ erfordert keine Behandlung und geht von selbst aus.

Wenn das Kind durch Krämpfe gestört wird, sollten Sie eine Reihe von Regeln befolgen, die die Behandlung von Myoklonien bei Kindern unterstützen:

  1. Sie müssen sich an Schlaf und Wachsein halten, der Schlaf des Kindes sollte mindestens 10 Stunden betragen.
  2. Es ist notwendig, den Stress zu minimieren und das Kind zu lehren, weniger stark auf Krankheitserreger zu reagieren.
  3. Die Ernährung sollte ausgewogen und rational sein und die notwendige Menge an Spurenelementen und Vitaminen enthalten.
  4. Es ist notwendig, Computerspiele und Fernsehen mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen auszuschließen.
  5. Ein entspannendes Bad vor dem Schlafengehen hilft, das Kind zu beruhigen und die nervösen Spannungen abzubauen.

Die Behandlung von Erwachsenen wird ebenfalls in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln durchgeführt und bei pathologischen Ursachen verschiedener Medikamente und physiotherapeutischer Verfahren ergänzt.

Vorbereitungen

Folgende Drogengruppen werden am häufigsten verwendet:

  • Antikonvulsiva - Lamotrigin, Carbamazepin;
  • Nootropika - "Piracetam", "Nootropil";
  • Corticosteroide - "Prednisolon", "Dexamethason";
  • Neuroleptika - "Teralen", "Eglonil";
  • Vitamine der Gruppe B.

Möglich ist auch die zusätzliche Bestellung von Sedativa, die eine allgemeine sedierende Wirkung haben, z. B. Baldrianextrakt oder Mutterkraut-Tinktur.

Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die gleichen Maßnahmen, die bei der Behandlung von Kindern durchgeführt werden.

Die Einhaltung des Schlafmusters wirkt sich positiv auf den Körper aus und hilft, Überlastung zu vermeiden.

Sie sollten auch auf den Gebrauch von Alkohol und Rauchen verzichten, da sie nur die imaginäre Wirkung der Entspannung haben, nämlich das Nervensystem irritieren und zu einer Verschlechterung führen.

Die Massage mit aromatischen Ölen hilft, sich vom Stress zu entspannen und zu entspannen.

Fazit

Die Behandlung von Myoklonus ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Sie sollten daher im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken und präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Gesundheitsschäden beachten.

Was ist Myoklonium, warum entstehen und wie sollen sie behandelt werden?

Myoklonus ist eine plötzliche unwillkürliche Kontraktion einer oder mehrerer Muskelgruppen, die sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand auftritt. Myoklonien können eine Variante der Norm sein, in manchen Fällen sind sie jedoch ein Zeichen für sehr schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum Myoklonien entstehen und wie man mit ihnen umgeht.

Myokloniumklassifizierung

Abhängig von den Gründen, die sie verursacht haben, werden Myoklonien in folgende Bereiche unterteilt:

  • gutartig (physiologisch): aus natürlichen Gründen; gelegentlich auftreten, nicht fortschreiten;
  • epileptisch: treten vor dem Hintergrund von Erkrankungen mit Anfällen auf; Symptome sind ausgeprägt und entwickeln sich im Laufe der Zeit;
  • wesentlich: die Prädisposition für Myoklonien wird von Generation zu Generation weitergegeben; Debüt in der frühen Kindheit; besonders ausgeprägte Symptome im Jugendalter;
  • symptomatisch.

In Abhängigkeit von der Lokalisation im zentralen Nervensystem kann der pathologische Fokus sein:

  • kortikal;
  • subkortikal;
  • segmental;
  • peripheren.

Die Ursachen von Myoklonus

Ein gutartiger Myoklonus kann in folgenden Fällen auftreten:

  • während des Einschlafens oder im Traum (dies ist der Schreck beim Einschlafen, der bei vielen gesunden Menschen vor allem bei körperlicher oder psychisch-emotionaler Überanstrengung auftritt);
  • wie der Körper auf einen plötzlichen Reiz reagiert (Ton, Licht, Bewegung); oft begleitet von autonomen Symptomen - Kurzatmigkeit, verstärkter Herzschlag und starkes Schwitzen; trägt den Namen "Myoklonie des Schreckens";
  • als Folge der Reizung der Vagusnerven - Schluckauf (Kontraktion des Zwerchfells und der Muskeln des Kehlkopfes);
  • Kinder der ersten Lebenshälfte - eine eigene Art gutartiger Myocloni; kann zu verschiedenen Tageszeiten beobachtet werden - beim Einschlafen oder im Traum, beim Spielen oder Füttern.

Pathologische Myoklonien können vor dem Hintergrund solcher Bedingungen auftreten:

  • Epilepsie;
  • traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung;
  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom;
  • degenerative Erkrankungen des Gehirns (Alzheimer-Krankheit, Creutzfeld-Jakob-Krankheit);
  • virale, bakterielle, toxische Enzephalitis;
  • Leukodystrophie;
  • Hämochromatose;
  • Multiple Sklerose und Tuberöse Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Toxoplasmose;
  • terminale Nieren- und Leberfunktionsstörung (Vergiftung des Hirngewebes durch Stoffwechselprodukte, die nicht durch beschädigte Organe aus dem Körper entfernt werden können);
  • Hypoglykämie (niedriger Blutzucker);
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel im Hirngewebe);
  • Tumoren des Zentralnervensystems;
  • Dekompressionskrankheit (U-Boot-Krankheit);
  • Hitzschlag;
  • elektrischer Schlag;
  • späte Gestose (Toxikose) schwangerer Frauen;
  • Vergiftung mit Schwermetallen und ihren Salzen;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten, insbesondere Antidepressiva, Antipsychotika;
  • genetische Veranlagung;
  • infantile Krämpfe bei Kindern.

Symptome von Myoklonus

Unwillkürliches Muskelzucken kann bei Kindern und Erwachsenen in einer oder mehreren Muskelgruppen vorkommen oder verallgemeinert sein und alle Muskeln des Körpers bedecken. Zucken kann rhythmisch oder arrhythmisch sein.

Wenn Schrecken gelegentlich auftreten, mit Reizstoffen in Verbindung gebracht werden und nicht mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person einhergehen, besteht kein Grund zur Sorge - das sind physiologische Myoklonien. Wenn Muskelkrämpfe häufig beobachtet werden, verschlechtert sich der physische und psychische Zustand der Person, die Symptome verlaufen mit der Zeit und es besteht kein Zusammenhang mit möglichen Reizstoffen. Myoklonien sind wahrscheinlich eine Manifestation einer der Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Der Patient sollte sich nicht darum kümmern und Angst haben, aber es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Neurologen zu konsultieren.

Pathologische Myoklonien sind in der Regel ausgeprägter bei Stress und körperlicher Überlastung, stören aber niemals jemanden im Traum.

Äußerlich sieht der pathologische Myoklonus aus wie zufälliges Zucken verschiedener Muskelgruppen, rhythmisches Zittern des ganzen Körpers, plötzliche Beugung der Füße, Hände oder ausgeprägte generalisierte Krampfbewegungen. Tritt ein Myoklonus im Bereich der Muskulatur des weichen Gaumens und der Zunge auf, bemerken der Patient und seine Umgebung eine kurzfristige Sprachstörung.

Grundsätze der Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Lebens- und Krankheitsgeschichte des Patienten wird der Arzt vorschlagen, dass er eine der Arten von Hyperkinese hat. Um dem Arzt die Aufgabe zu erleichtern, sollte der Patient detailliert beschreiben, wie Muskelzuckungen verlaufen, welche Muskelgruppen er abdecken, wie lange er dauert und in welchen Situationen er auftritt. Um die Diagnose zu klären, werden dem Patienten zusätzliche Forschungsarten zugewiesen, und zwar:

  • Elektroenzephalographie;
  • Elektromyographie;
  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • berechnete oder Kernspintomographie.

Die Ergebnisse dieser Studien helfen dem Fachmann, eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Grundsätze der Behandlung

Physiologische Myoklonien erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn häufig Schrecken beim Einschlafen beobachtet wird oder das Kind Angst vor infantilen Spasmen hat, sollte der Lebensstil auf folgende Weise geändert werden:

  • beobachten Sie die Arbeitsweise und Ruhe: Für einen Erwachsenen sollte die Nachtruhe mindestens 7 Stunden betragen, für ein Kind 10 Stunden.
  • Stress reduzieren, und wenn dies nicht möglich ist, lernen Sie das Kind und lernen Sie es leichter, darauf zu reagieren.
  • regelmäßig und effizient essen;
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • Computerspiele und Fernsehprogramme 1 Stunde vor dem Zubettgehen ausschließen;
  • Spielen Sie vor dem Zubettgehen ruhige Spiele (z. B. Brettspiele), zeichnen Sie, lesen Sie ein Buch.
  • nehmen Sie ein entspannendes Bad, vielleicht mit aromatischen Ölen oder einer Abkochung von beruhigenden Kräutern, begleitet von schöner Musik;
  • machen Sie eine entspannende Massage oder Selbstmassage;
  • für eine angenehme Schlaftemperatur im Schlafzimmer - 18-21 ° С;
  • Schalten Sie ggf. das Nachtlicht mit einem weichen Streulicht ein.

Alles, was mit der Veränderung des Lebensstils zusammenhängt, gilt auch für die Behandlung von pathologischer Myoklonie, aber nur diese Maßnahmen reichen in diesem Fall nicht aus. Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen sollten darauf abzielen, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Zu diesem Zweck können Zubereitungen der folgenden Gruppen verwendet werden:

  • Neuroleptika (Eglonil, Teralen, Haloperidol und andere);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin, Valproinsäure);
  • Nootropika (Piracetam, Encephabol, Gingko biloba und andere);
  • Corticosteroide (Prednison, Methylprednisolon, Dexamethason);
  • Sedativa (Zubereitungen aus Baldrian, Mutterkorn und anderen);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurobion und andere).

Prognose

Die Prognose für Myoklonus hängt davon ab, warum sie auftreten. Gutartige Myoklonien sind absolut harmlos. Bei pathologischen Myocloni ist es oft nicht das Symptom selbst, sondern die zugrunde liegende Erkrankung, die es verursacht hat, gefährlich. Wenn Sie häufig Muskelzuckungen haben, die Ihnen Unbehagen bereiten, konsultieren Sie unverzüglich einen Arzt: Eine angemessene Therapie, die in einem frühen Stadium der Krankheit verschrieben wird, wird Ihre Lebensqualität erheblich verbessern und einen Erholungszeitpunkt bewirken.

Lernprogramm in der Neurologie, Videovortrag zum Thema "Myoclonia":

Myoklonische Krämpfe

Der myoklonische Spasmus ist durch kurzzeitige Muskelkontraktionen des Körpers gekennzeichnet. Dieses Syndrom wird von scharfen Schrecken, Krämpfen, Schluckauf usw. begleitet. Krampfanfälle können sowohl im Traum als auch bei starker körperlicher Aktivität der Person entstehen. Harte Töne, helles Licht und sogar eine plötzliche Berührung können zu Provokateuren eines plötzlichen Angriffs werden. Bei Kindern tritt meist eine ähnliche Reaktion auf, wenn sie Angst hat.

Ursachen der Krankheit

Derzeit gibt es viele Krankheiten, die von kurzfristigen Krämpfen begleitet werden. Wenn Sie solche Symptome feststellen, sollten Sie die Gründe für ihre Entwicklung herausfinden.

Die häufigsten Faktoren, die zum Auftreten myoklonischer Anfälle beitragen, sind:

  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Stress und emotionaler Stress;
  • unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Langzeitkonsum von koffeinhaltigen Medikamenten;
  • Nikotinsucht;
  • negative Reaktion auf bestimmte Medikamente (Östrogen, Kortikosteroide).

Sehr oft betreffen Krämpfe, die durch solche Ursachen hervorgerufen werden, Finger, Augenlider und Waden. Ein solcher Anfall ist in der Regel kurzfristig und wird von selbst gelindert, ohne dass eine ernste Behandlung erforderlich ist.

Darüber hinaus gibt es ernstere Faktoren, die den Myoklonus auslösen. Dazu gehören:

  • dystrophische Veränderungen im Muskelgewebe;
  • die Entwicklung von Amyotropher Sklerose, die mit dem Tod von Nervenzellen einhergeht;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Muskelnervenverletzungen;
  • Autoimmunkrankheiten (Isaac-Syndrom) usw.

Trotz der Tatsache, dass myoklonische Anfälle in den meisten Fällen nicht gefährlich sind, müssen bei derartigen Manifestationen ein Arzt konsultiert und der Patient gründlich untersucht werden, um ernstere Symptome auszuschließen.

Symptome eines Angriffs

Ein Merkmal myoklonischer Anfälle ist das Fehlen von Schmerzen. Krämpfe können eine oder eine Gruppe von Muskeln betreffen.

Optisch gibt es ein leichtes Zucken von Gesicht, Händen, Augenlidern usw. Ihre Dauer überschreitet nicht 1 Minute und am häufigsten treten solche Erscheinungen in einem Traum auf.

Bei myoklonischen Anfällen treten folgende Symptome auf:

  • Taubheit und Muskelverspannungen im Kopf und Nacken;
  • tic des oberen Augenlids;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen;
  • milder Tremor der Gliedmaßen;
  • das Symptom "unruhiger Beine" (Schwellung, Krämpfe usw.).

Der myoklonische Krampf im Kälberbereich ähnelt dem üblichen, es besteht jedoch ein signifikanter Unterschied: Im Gegensatz zum krampfartigen Syndrom tritt bei Myoklonien kein Bewusstseinsverlust auf.

Angriffsverlauf in der Kindheit

Bei Kindern können myoklonische Anfälle viel schwerer sein als bei erwachsenen Patienten. Myoclonia geht häufig mit einem generalisierten Anfall einher, der einer geringfügigen Form von Epilepsie mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust und Anfall ähnelt.

Myoklonische Epilepsie kann neben Anfällen mit Abwesenheiten auftreten (Symptome einer Art von kurzfristiger Epilepsie), die am häufigsten im Alter von 4 Jahren beobachtet werden, aber mit zunehmendem Alter verschwinden. Diese Anfälle sind durch eine kurzzeitige Betäubung des Patienten mit offenen Augen gekennzeichnet, gleichzeitig verliert die Person jedoch das Bewusstsein. Häufig sind Abwesenheiten bei Kindern Vorläufer jugendlicher Epilepsie myoklonischer Natur.

In der Kindheit geht der Myoklonus mit Tränen, emotionaler Instabilität und erhöhter Eindruckfähigkeit einher, aber bei rechtzeitiger Behandlung stabilisiert sich dieser Zustand schnell und die Genesungsprognose ist günstig.

Klassifikation des Krampfsyndroms

Derzeit gibt es folgende Klassifikation von Myoklonus:

  • Physiologisch. Diese Art von myoklonischen Anfällen wird durch körperliche Erschöpfung, emotionale und sensorische Ausbrüche verursacht. Der physiologische Myoklonus äußert sich in der Regel durch einen Anfall von Schluckauf, Nachtschrecken und Gastrocnemius-Anfällen.
  • Epileptiker Die Hauptfaktoren bei der Entwicklung einer epileptischen Myoklonie sind Erkrankungen, die von Anfällen begleitet werden können. Die Symptomatologie der Krankheit erscheint ziemlich hell und schreitet allmählich voran.
  • Wesentlich. In diesem Fall ist die Ursache des myoklonischen Anfalls ein erblicher Faktor. Die ersten Symptome der Krankheit treten in einem frühen Alter auf und ihr Höhepunkt tritt während der Pubertät auf.
  • Symptomatisch. In dieser Form ist das Hauptsymptom der Myoklonie die anhaltende Ataxie des weichen Gaumens. Durch Lokalisierung werden kortikale, subkortikale, periphere und segmentale Schwerpunkte unterschieden. Die Muskelverteilung erfolgt durch segmentale, fokale und multifokale Myoklonien mit rhythmischen und arrhythmischen Kontraktionen.

Diagnosemethoden

Um eine adäquate Behandlung vorzuschreiben, müssen diagnostische Maßnahmen zur Beseitigung schwerwiegender Erkrankungen durchgeführt werden, da in einigen Fällen Myoklonium als andere, schwerere Manifestationen maskiert werden kann. Diese Bedingung gilt insbesondere für Kinder, da ihre Symptome viel schwerwiegender sind.

Beim ersten Arztbesuch wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine ausführliche Anamnese mit der Bestimmung der Möglichkeit der genetischen Übertragung, der Dauer und Häufigkeit myoklonischer Anfälle ermittelt, die eine Differenzierung der Krämpfe und ihrer Ursachen ermöglicht.

Für eine genauere Diagnose können folgende Untersuchungsmethoden zugeordnet werden:

  • Blutprobenentnahme für biochemische Analysen;
  • Röntgenuntersuchung des Kopfbereichs;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Elektroenzephalographie.

Anhand der gewonnenen Daten und einer externen Untersuchung stellt der Neurologe eine endgültige Diagnose und schreibt alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen vor.

Behandlungsstrategie

Bei der guten Qualität myoklonischer Anfälle ist, wenn der Angriff auf natürliche Reize (Überanstrengung, Angst usw.) erfolgt, keine ernsthafte Behandlung erforderlich. Bei episodischen Manifestationen wird empfohlen, Medikamente mit beruhigender Wirkung einzunehmen und das Nervensystem zu normalisieren. Manchmal reicht die Einnahme von Tinktur aus Baldrian, Motherwort oder Valocordin.

Bei negativen Symptomen, die durch ernste Probleme im Gehirn und im Zentralnervensystem verstärkt werden, wird die komplexe Therapie unter Verwendung von Antikonvulsiva verschrieben:

  • Um die Übertragung von Nervenimpulsen zu blockieren, werden Nootropika verschrieben (Piracetam, Cinnarizin, Fenotropil, Nootropil usw.).
  • Muskelrelaxation und Reduktion der ZNS-Aktivität können mit Muskelrelaxantien und Beruhigungsmitteln (Andaksin, Seduxen usw.) erreicht werden.
  • bei starken und häufigen Krämpfen sowie zur Verhinderung neuer Anfälle werden Injektionen von Oxybutyrat, Halopredil und Droperidol verordnet;
  • In schweren Fällen werden Kortikosteroide verschrieben, jedoch nur durch einen kurzen Verlauf und unter Aufsicht des behandelnden Arztes.

Es muss daran erinnert werden, dass die Verhinderung der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms sowie die Beseitigung der Ursachen, die einen solchen Zustand auslösen, von großer Bedeutung sind Bei häufigen nächtlichen Schrecken bei Kindern empfiehlt es sich beispielsweise, vor dem Zubettgehen nur leise fernzusehen und aktive Spiele, die die nervöse Erregbarkeit erhöhen, auszuschließen.

Durch die richtige Therapie und ständige Überwachung des Patienten kann die Häufigkeit myoklonischer Anfälle mehrmals reduziert werden. Gleichzeitig führt ein Mensch ein volles Leben, ohne sich bei der Kommunikation mit geliebten Menschen unwohl zu fühlen. In diesem Fall ist die Prognose für die Erholung günstig.

Myoklonien in einem Traum in einem Kind 1g7 Monat - Norm oder Epilepsie?

Hallo!
Kind Junge 1g7mes.
Geburten im Alter von 41 Wochen. Frühzeitige Abgabe von Wasser. Beim dritten Versuch hatte ich nicht die Kraft, ich fing an, Missverständnisse zu entwickeln - als Ergebnis wurde das Kind (leicht) herausgedrückt. Ich habe nicht geschrien (sie sagten, es sei nicht kritisch). Apgar 7/8.
Gewicht 3720, Höhe 53 cm.

Head begann Monate mit 2x zu halten, offenbar wegen des Tones.
Er setzte sich mit 6 Monaten hin.
7 Monate aufgestanden, ein wenig gekrochen.
Mit 11 Monaten ging es ohne Unterstützung.
In regelmäßigen Abständen auf Socken spazieren, jetzt gibt es einen kleinen Valgus von beiden Füßen.

Schwangerschaft: Akute respiratorische Virusinfektion nach 3 Wochen, 26 Wochen, 32 Wochen mit laufender Nase und einer Temperatur von 37,3. Liegen unter Bewahrung: bei einer Dauer von 5-9 Wochen - Plazenta-Abbruch während eines Zeitraums von 26 Wochen (Androhung von Fehlgeburt-Tonus). Orvia wurde dort krank.

Infektionen vor und während der Schwangerschaft werden nicht erkannt. Alle Analysen und Untersuchungen sind normal.

Bei einem Teil des Ultraschalls während der Schwangerschaft über einen Zeitraum von 38 Wochen haben sie einen geringen Wassermangel festgestellt, zum anderen - eine Norm.

Von Geburt bis zu 4-5 Monaten ist sehr unruhig. Abgeschrieben auf Koliken.
Seit der Geburt der Installation Torticollis. Es dauerte 4 Monate nach der Massage. Der Ton der unteren Extremitäten.

Ultraschall von GM im Alter von 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten ist normal.
Das Volumen des Kopfes bei der Geburt beträgt 35 cm, im Moment 1 g7mes-48-49 cm.
Von Geburt an Marmorhaut.

Von Geburt an konnte ich kein Wasser trinken, es waren nur noch 5 Monate. Dann begann er langsam zu trinken. Es gab kein derartiges Problem mit der Mischung.
Lange Zeit mischte sich das Essen, bis zu etwa einem Jahr, in Stücke - der Würgereflex und das Würgen konnten nicht husten. Jetzt isst kleine Stücke.

Es gab einen Würgereflex, wenn Sie sich mit einem Handtuch den Mund und das Gesicht abwischen, dann ein Tuch. Wenn Sie jetzt den Tisch mit einem Lappen-Gag-Reflex abwischen.
Wenn Sie Ihr Gesicht oder Ihren Tisch mit einer Papierserviette oder einer feuchten Babyserviette abwischen, gibt es dies nicht.

Im Moment entwickelt sich das Kind in der Norm, aber es ist sehr emotional, labil und erhöht die Angst. Bei der Untersuchung zweier Neurologen stellten sie das asthenisch-neurotische Syndrom ein, senkten den Tonus im Schulterbereich, ein kleines Vokabular.

Obwohl es viel in seiner eigenen Sprache oder in kniffligen Worten spricht. Gesellig, aber schüchtern. Energetisch Kleine Probleme beim Stapeln, lange nicht einschlafen, als ob er sich nicht einrichtete und keinen Platz für sich fand. Entwöhnungsbrust in 1G6 Monaten. In 2 Monaten erlitten akute Pyelonephritis, die im Krankenhaus behandelt wurden

Lange Zeit funktioniert eines nicht, 5-10 Minuten. Alles läuft irgendwo, klettert.
Wenn Unzufriedenheit auf den Boden fallen oder sich abrupt zurücklehnen kann.
Beim Absetzen versuchen, nicht aufpassen oder ablenken.

Sehr anhänglich, Küsse, Umarmungen Verwandte, Spielzeug.
Liebt es zu singen und zu tanzen.

Das Anliegen ist wie folgt:
Vor ungefähr 3 Wochen konzentrierte sie sich auf kleine Muskelkontraktionen nach dem Einschlafen, die regelmäßig die ganze Nacht oder den ganzen Tag über schlafen.

Der Finger wird dann reduziert, dann die Bürste, dann die Zehe, dann der Muskel am Hals., Dann der Muskel von der Biene bis zum Ellbogen., Dann die Bewegung mit allen Fingern am Bein.
Während die Atmung gleichmäßig ist, wacht das Kind nicht auf.
Einmal war es wie viel - Finger auf dem Arm, dann auf dem Bein, dann Stirn, Mund, Auge.

Ist es möglich, dass dies gutartige Myoklonien sind? Ist es normal, den ganzen Traum zu bestehen?
Muss ich ein EEG machen?

Zum Zeitpunkt der Untersuchung war dies für Neurologen entweder nicht der Fall oder ich habe es nicht bemerkt.
Die Inspektion dauerte 1 g6 Monate.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Jetzt schreibe ich - das Kind schläft (Tagesschlaf) - gleichzeitig zieht sich der Muskel von Schulter zu Ellbogen und von Hüfte zu Knie zusammen. Nicht viel, aber auffällig. In einer Minute die Lippe, wieder die Hand (((((

Schlaf Myoclonia bei Kindern

Die charakteristischen paroxysmalen Erscheinungen in der Struktur des gutartigen neonatalen Schlafmyoklonus (DNMS) manifestieren sich immer in den ersten Tagen / Wochen eines Kindeslebens. Laut V. Maurer et al. Debütiert ein "schläfriger" Myoklonus mit DNMS in 89% der Fälle bei Neugeborenen in den ersten zwei Lebenswochen, meistens zwischen dem 2. und 4. Tag. Die Literatur gibt keine Hinweise auf den Debützustand bei Kindern, die älter als 35 Tage sind.

Es gibt einen bekannten Fall der Entwicklung eines gutartigen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) bei einem Neugeborenen in der 5. Lebensstunde sowie das Auftreten dieses Zustands bei einem tief Frühgeborenen im Alter von 42 Wochen. postmenstruelles (korrigiertes) Alter (Reggin S. et al.). Wir beobachteten ein Kind, dessen typischer „schläfriger“ myoklonischer Anfall 12 Stunden nach der Geburt auftrat. In den allermeisten Fällen tritt DNMS bei Neugeborenen über 35 Wochen auf. Schwangerschaft. Diese Tatsache findet immer noch nicht die richtige Erklärung.
Möglicherweise liegt dies an den physiologischen Merkmalen der Schlafstruktur bei sehr frühen Frühgeborenen (Abwesenheit oder Verringerung der Langsam-Schlaf-Phase - NREM) (Ponyatishin AE usw.).

In etwa gleichen Anteilen (1,2: 1) entwickelt sich bei Jungen und Mädchen sowie bei Kindern verschiedener ethnischer Gruppen ein gutartiger neonataler Schlafmyoklonus (DNMS). In den meisten Beobachtungen betonen die Autoren, dass DNMS bei völlig gesunden Neugeborenen oder bei Kindern mit geringfügigen Symptomen einer vorübergehenden ZNS-Funktionsstörung beobachtet wird (Paro-Panjan D. et al.). Es wurden jedoch Fälle beschrieben, in denen diese paroxysmalen Zustände bei Säuglingen auftraten, die an schweren perinatalen Hirnverletzungen litten (Di Capua M. et al.).

Wir beobachteten auch ein Kind, das in einem Zustand schwerer Asphyxie geboren wurde und bei dem trotz signifikanter neurologischer Veränderungen DNMS aufgrund akzeptierter Kriterien diagnostiziert wurde. In all diesen Fällen ist es natürlich äußerst schwierig, eine geeignete Diagnose eines nicht-epileptischen paroxysmalen Zustands zu stellen; erfordert etwas Verantwortung. In diesem Zusammenhang muss auch auf die Studie verwiesen werden, die von einer Gruppe von Schweizer Neonatologen (Held-Egli K. et al.) Durchgeführt wurde.

Die Autoren beobachteten prospektiv 52 Neugeborene, die von opiatabhängigen Müttern geboren wurden, die paroxysmale Zustände in der Struktur des narkotischen Abstinenzsyndroms (Entzugssyndrom) hatten, und zwar nur im Schlaf, wobei alle grundlegenden Kriterien für DNMS vorhanden waren, einschließlich günstiger sofortiger und langfristiger Ergebnisse (siehe weiter unten) Diskussion). Die Forscher schlugen vor, dass es wahrscheinlich mindestens zwei verschiedene Formen von DNMS gibt, die nicht nur bei völlig gesunden Neugeborenen, sondern auch bei Kindern in der Struktur des "Droge-Entzugs-Syndroms" vorkommen.

Diese Bestimmung erfordert jedoch nach V. Maurer et al. Weitere Untersuchungen und Bestätigungen.

Bei einem benignen Neugeborenen-Schlafmyoklonus (DNMS) entwickelt sich ein myoklonischer Paroxysmus bei einem Kind, der von grundlegender Bedeutung ist, und zwar ausschließlich im Schlaf und wird durch rhythmische (4-5 Kontraktionen pro Sekunde), meist bilaterale synchrone, symmetrische und verlängerte Winden von überwiegend distalen oberen Extremitäten, dargestellt. paroxysmale Anfälle können alle 5-15 Minuten wiederholt werden. Ein weniger intensives myoklonisches Paroxysma, das insbesondere bei einem Kind im Schlaf auftritt, kann leicht übersehen werden, wenn die Eltern selbst schlafen oder nicht besonders darauf achten.

Kind 14 Tage Leben. Gutartiger neonataler Schlafmyoklonus (DNMS).
Zum Zeitpunkt der Pseudo-Klone der oberen Extremitäten registriert das Kind eine Artefaktaktivität (4-5 Hz), die am häufigsten in den Hinterhauptgegenden vertreten ist, was aus dem begleitenden rhythmischen Schütteln des Kopfes im Zeitverlauf mit den Kontraktionen der Hände resultiert.

Die übliche Dauer einer myoklonischen Serie beträgt 5–30 s, aber bei etwa 8–10% der Kinder kann sie 20–30 min oder sogar mehr erreichen. Solche verlängerten Paroxysmen stellen eine besondere Schwierigkeit bei der Differentialdiagnose bei "Neugeborenenstatus epilepticus" dar (Turanli G. et al.). In der Regel sind Myoklonien bei DNMS beidseitig synchron und betreffen hauptsächlich die distalen Teile der oberen Gliedmaßen (Hände und Unterarme), äußerst selten die Gesichtsmuskeln (Periorbikularmuskeln), die Rumpfmuskulatur und die Beine.

Auf der anderen Seite werden Beschreibungen in der Literatur gegeben, und wir haben auch Fälle von Myoklonus fokal (Kontraktion eines Arms oder sogar der Extremitäten auf einer Seite) oder Migrationsmyoklonus (asynchrones, unvorhersehbares "Hüpfen" von Myoklonien von einem Glied zum anderen) beobachtet. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies äußerst seltene klinische Phänomene in DNMS ist, aber es ist sicherlich notwendig, diese Möglichkeit zu berücksichtigen, wenn eine geeignete Diagnose formuliert wird (Maurer V. et al.).

Myoklonium in der Struktur des Syndroms des gutartigen neonatalen Schlafmyoklonus (DNMS) tritt bei Neugeborenen nur im Schlaf und in jeder seiner Phasen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit der langsamen Schlafphase (NREM) verbunden und tritt niemals nach dem Aufwachen und im Wachzustand auf - am wichtigsten Eliminierungskriterium für diesen Zustand. Es ist bekannt, dass der Schlaf bei Kindern der ersten 2-3 Lebensmonate im Gegensatz zu älteren Kindern und Erwachsenen mit der Phase des aktiven Schlafs (REM) beginnt, die jeweils 20-40 Minuten dauert, und Paroxysmen von DNMS entwickeln sich häufig nach etwa derselben das Zeitintervall nach dem Einschlafen eines Kindes (Ponyatishin AE und andere, Resnick T. et al.).

Die myoklonische "schläfrige" Hyperkinese tritt in den meisten Fällen spontan und ohne ersichtlichen Grund auf, kann jedoch häufig durch exogene irritierende Faktoren ausgelöst werden (z. B. raue und / oder rhythmische Klänge, unerwartete Berührung, Handschrift und insbesondere ein schlafendes Baby in den Armen). Es gibt Meldungen und eigene Beobachtungen eines Kindes mit der Entwicklung des Myoklonus während des Tagesschlafes während der Fahrt im Auto. In dieser Hinsicht haben Y. Alfonso et al. Sie schlugen einen relativ einfachen klinischen Test vor - „rhythmisches Schaukeln der Krippe mit einem schlafenden Kind“, der in einigen Fällen Myoklonien bei DNMS hervorruft und sie folglich von Läsionen des Nervensystems und epileptischen Anfällen unterscheidet.

Myoklonischer Anfall bei einem Kind mit einem gutartigen Schlaf bei Neugeborenen Myoklonus (DNMS) geht nicht einher mit Bewusstseinsverlust, Apnoe, Zyanose, tonischer Verspannung der Extremitäten, Kopfveränderung, Augenphänomenen (Augenöffnung und -veränderung, Nystagmus, Blinzeln) und anderen autonomen Manifestationen. Kriterium für den Ausschluss der Erkrankung sind auch Fälle, in denen Kinder parallel zum "schläfrigen" Myoklonus echte (elektrographisch bestätigte) epileptische Anfälle haben. Im Moment des Paroxysmus wacht das Kind in der Regel nicht spontan auf, und dieses motorische Phänomen wird nicht von Weinen und Ängsten begleitet.

Wenn äußere Kompression, Biegung oder Fixierung der Gliedmaßen nicht immer erschreckt wird, kann sie allmählich aufhören. Nach dem erzwungenen oder spontanen Erwachen des Kindes verschwindet der Myoklonus jedoch in allen Fällen sofort, was zumeist ein klinisches Differenzialdiagnosekriterium für die Unterscheidung vom epileptischen Myoklonus ist (Daoust-Roy J. et al.).

In der klassischen Manifestation werden Paroxysmen bei Säuglingen zu Beginn sehr oft bemerkt, oft beim Einschlafen, und sie können während eines Schlafzyklus viele Male wiederholt werden. Das wichtigste Kriterium für DNMS ist jedoch die Entwicklung einer spontanen Remission einige Zeit nach dem Debüt. Studien haben gezeigt, dass Selbstmordanschläge in 70% der Fälle vor dem Alter von 2 bis 3 Monaten auftreten, in 95 bis 97% von 6 bis 12 Monaten. nur im Einzelfall bestehen "schläfrige" Myoklonien im zweiten Jahr und sogar später fort (Maurer V. et al.).

Ursachen und Behandlung des kortikalen Myoklonus

Die kortikale Myoklonie ist ein stark manifestierter Krampf, der eine oder mehrere Muskelgruppen ohne vorherige Symptome betrifft. Am häufigsten tritt dieses Phänomen während des Schlafens auf, unwillkürliche Kontraktionen treten jedoch während der Aufwachphase auf. Die Bedingung kann eine Variante der Norm sein oder das Vorhandensein von Pathologie anzeigen.

Ursachen von Myoklonus

Myoklonische Krämpfe sind keine Seltenheit. Sie sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festgelegt. Der Myoklonus kann einmal auftreten und kann periodisch wiederholt werden. Im ersten Fall wird der Zustand als physiologisch eingestuft und als nicht gefährlich eingestuft. Wiederholte Episoden können, abhängig von den begleitenden Symptomen oder deren Abwesenheit, entweder als physiologisches Phänomen oder als Zeichen einer Pathologie betrachtet werden.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können plötzliche Schrecken aufgrund unwillkürlicher Muskelkontraktion eine normale Variante sein. In diesem Fall sind die Ursachen von Myoklonien:

  • übermäßige Bewegung;
  • Stresssituationen;
  • während der Nachtruhe - der Übergang vom Stadium des schnellen Schlafes zur langsamen Phase.

Das Aufwachen beim Einschlafen bei erwachsenen Neurologen erklärt einen weiteren Grund. Die Verlangsamung der Vitalprozesse (Herzschlag, Atmung) während der Nachtruhe wird vom Gehirn als potenziell gefährlicher Zustand wahrgenommen. Das Hauptorgan des Zentralnervensystems gibt daraufhin ein Signal zur Aktivierung der Prozesse - es sendet Nervenimpulse aus, die einen kurzen Krampf verursachen. Oft sieht ein Mensch in diesem Moment einen Traum, in dem er stolpert, ausrutscht und stürzt.

Ein anderer möglicher Fall unwillkürlicher Muskelkontraktionen ist ein Zustand, den eine Person während einer hypnotischen Sitzung erfährt. Psychologen und einige andere Spezialisten, die diese Therapiemethode praktizieren, bringen den Patienten durch Suggestion in einen Schlafzustand. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person kurzfristige Myoklonieschwüre erleben.

Einzelne Fälle überraschender Schlafstörungen bei Erwachsenen, deren Ursachen physiologisch sind, sind nicht gefährlich und sollten nicht beunruhigend sein.

Pathologische Ursachen myoklonischer Anfälle:

  • Epilepsie Es zeichnet sich durch wiederholte Anfälle desselben Typs aus.
  • Jivons-Syndrom Es äußert sich in unkontrollierten Kontraktionen der Augenlider als Reaktion auf einen Lichtreiz in Kombination mit einem kurzen Bewusstseinsverlust.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Multiple Sklerose.
  • Körpervergiftung mit Schwermetallverbindungen.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Gefäßpathologie.
  • Parasitäre Läsionen (Toxoplasmose).

Konvulsive Muskelkontraktionen können auftreten, wenn Sie die Einnahme bestimmter Medikamente, meist Beruhigungsmittel, abbrechen.

Um die Art der Anfälle zu bestimmen, wenn sie wiederkehrend sind, kann nur ein Spezialist. Eine sofortige Behandlung des Arztes erfordert kortikales Myoklonium für den Fall, dass es sich bei einer Frau während der Schwangerschaft manifestiert.

Bei Kindern

Eine der pathologischen Ursachen für Krämpfe bei Neugeborenen ist die gutartige myoklonische Epilepsie im Kindesalter. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit die allgemeine Entwicklung und die Gesundheit von Säuglingen nicht beeinträchtigt, erfordert sie erhöhte Aufmerksamkeit.

Einzelne Kontraktionen einzelner Muskeln beim Einschlafen bei Kindern sind auf die Unreife des zentralen Nervensystems zurückzuführen.

Mögliche Ursachen für pathologische kortikale Myoklonien, die lokal die Muskeln oder den gesamten Körper betreffen, sind bei Kindern die gleichen wie bei Erwachsenen. Die häufigsten Faktoren sind:

  • zerebrale Hypoxie;
  • Verletzungen;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Vergiftung mit Schwermetallverbindungen.

Myokloniumklassifizierung

Myoklonien werden nach verschiedenen Grundsätzen klassifiziert, nach denen die Arten und Formen der Pathologie unterschieden werden.

Myoklonische Epilepsie

Epileptischer Myoklonus in Verbindung mit derselben Krankheit, gekennzeichnet durch eine hohe Intensität, begleitet von Bewusstseinsverlust und anderen Anzeichen einer Pathologie.

Solche krampfartigen Anfälle sind kortikaler Natur, ausgedrückt in einer Vielzahl von Formen, begleitet von Demenz, Ataxie. In schweren Fällen führt myoklonische Epilepsie zu einer Behinderung.

Negative Myoklonien

Pathologische Krampfkontraktionen sind ein Symptom einer Krankheit. Ihre Hauptgruppen:

  • Psychogen. Treten infolge einer Verletzung auf, Verletzung der Unversehrtheit des Integuments, jedoch nicht direkt mit dem traumatischen Faktor verbunden. Manifestiert vor dem Hintergrund der Depression. Sie können sowohl in einem bestimmten Körperteil als auch allgemein lokalisiert werden, wobei Dauer und Intensität von Zeit zu Zeit verändert werden. Korrigierbar während der Behandlung von einem Psychotherapeuten.
  • Wesentlich. Sie haben eine angeborene Natur, die sich in der frühen Kindheit manifestiert, sind kurzfristig. In einem isolierten Bereich des Körpers lokalisiert.

Gemäß der westlichen Klassifikation werden myoklonische Kleinhirnyssynergie (Ramsay-Junta-Krankheit), tuberöse Sklerose, Stoffwechselstörungen: hepatozerebrale Dystrophie (Kupfermetabolismusstörung), Phenylketonurie (metabolische Störung der Aminosäuren) und andere in verschiedene Arten klassifiziert.

Eine andere Klassifikation beinhaltet die Trennung des Myoklonus, abhängig davon, welche Strukturen des zentralen Nervensystems das Auftreten von Krampfkontraktionen hervorrufen. Nach diesem Prinzip gibt es:

  • kortikal - assoziiert mit der Großhirnrinde (epileptischer Anfallstyp);
  • subkortikal - aufgrund der Arbeit des Kleinhirns, der Basalganglien und der Bewegungszentren;
  • Rückenmark - verursacht durch eine Fehlfunktion des Rückenmarks nach Verletzungen, Infektionskrankheiten.

Je nachdem, welcher Körperteil am Prozess beteiligt ist, werden folgende Formen von Myoklonien unterschieden:

  • Fokal Es ist durch Krämpfe in einem isolierten Körperteil gekennzeichnet, zu denen Kontraktionen einzelner Gesichtsmuskeln (Gesichtsmuskeln) und Augenlider gehören.
  • Segmental. Es ist ein Zustand, in dem Muskeln in der Nähe krampfhaft krampfhaft werden.
  • Generalisiert. Myoklonus, der einen erheblichen Teil des Körpers betrifft. Führt oft zum Verlust des Gleichgewichts, Sturz.

Gutartige Myoklonien

Eines der Hauptmerkmale der Klassifizierung von Krampfphänomenen ist ihre Physiologie. Gutartige Myoklonien verursachen keine gesundheitlichen Probleme. Unter ihnen:

  • Zucken als Reaktion auf einen harten Ton, einen hellen Lichtblitz usw.
  • Schluckauf ist das Ergebnis einer krampfartigen Kontraktion des Brustmuskels, die manchmal durch Überessen, Unterkühlung, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Herzmuskel und anderen Ursachen verursacht wird.
  • Übermäßige Muskelspannung Ein solcher Krampf ist häufig im Beinbereich betroffen, beispielsweise im Gastrocnemius-Muskel.

Myoclonia-Behandlung

Die Beseitigung des kortikalen Myoklonus als Symptom führt nicht ohne die Behandlung der Pathologie, die die Hauptursache ist.

Die Diagnose ist wichtig für die Bestimmung der Primärerkrankung und lautet wie folgt:

  1. Geschichte sammeln. Der Patient wird befragt, um zu bestimmen, wie die Anfälle lokalisiert sind, ihre Dauer, Intensität und Häufigkeit. Erbliche Faktoren, die zu Myoklonien führen können, werden überprüft.
  2. Elektroenzephalographie. Damit können Sie die Annahme der epileptischen Anfälle sowie die Verbindung von Myoklonium mit den erlittenen Verletzungen, falls vorhanden, genehmigen oder widerlegen. Zeigt epilepsiespezifische Veränderungen im Biopotential des Gehirns. Das Verfahren ist insofern vorzuziehen, als es reversible Änderungen in den frühen Stadien erfasst.
  3. Elektromyographie Ermöglicht die Erkennung von Muskelkrankheiten.
  4. Röntgen, MRI, CT der Schädel - Bildgebungstechniken.
  5. Ein Bluttest auf Kreatinin, Harnstoff, Zucker und andere Indikatoren zeigt Stoffwechselstörungen und einige andere Pathologien auf.

Nach der Ermittlung der Ursache für krampfartige Wehen wird über die Behandlung entschieden.

Patienten mit einer epileptischen Pathologie erhalten eine spezifische Therapie, es werden Antiepileptika der Basistherapie und Medikamente einer neuen Generation gezeigt.

Bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen wird den Nieren (Nierenversagen, Veränderung des Kreatininspiegels), endokrinen Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts die meiste Aufmerksamkeit gewidmet.

Allen Formen der Krankheit gemeinsam ist eine antikonvulsive Therapie.

Wenn der myoklonische Zustand schnell gestoppt werden muss, werden Benzodiazepine aufgrund ihrer muskelentspannenden und antikonvulsiven Eigenschaften verwendet.

Die traditionelle Medizin kann nur nach Absprache mit Ihrem Arzt und parallel zur medikamentösen Therapie angewendet werden. Zur Linderung von Krämpfen und zur Entspannung der Muskulatur werden Dekokte und Geistestinkturen der folgenden Pflanzen verwendet:

  • Adonis;
  • Fenchel;
  • Birkenknospen;
  • Broadstock Bodenblume;
  • Linden;
  • Brennnessel;
  • Kamille;
  • Silberkrautgans.

Bewertungen über die Behandlung von Myoclonia-Volksmitteln in Fällen, in denen Krampfschnitte durch Stress oder körperliche Überlastung verursacht werden und nicht pathologisch positiv sind.

Prävention

Die Prognose für kortikale Myoklonien variiert je nach Form: Es gibt keine gesundheitliche und gesundheitliche Gefährdung. Wenn Anfälle durch Pathologie verursacht werden, basiert die Prognose auf Daten über den Schweregrad der Erkrankung und den Erfolg der Behandlung.

Es gibt keine spezifische Prävention, die für alle Formen von Myoklonium die gleiche wäre. Allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Pathologie lauten wie folgt:

  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Vermeidung körperlicher Überlastung;
  • ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Schläfrige Krämpfe. Myoklonische Krämpfe

Ein Zucken während des Schlafes und während des Schlafes im Anfangsstadium der Erkrankung tritt bei 50% der Patienten auf. Allgemeine Merkmale und ihre Unterschiede zu kleinen myoklonischen Anfällen werden bereits beschrieben. Zu den ersten Paroxysmen zählen nur solche Schrecken, die im Anfangsstadium die einzige klinische Manifestation sind oder unter anderen Symptomen der Krankheit dominieren (2,7% der Fälle).

Ebenso wie myoklonische Erschütterungen, die im Wachzustand beobachtet werden, sind Erschütterungen beim Einschlafen und im Schlaf nicht durch Stabilität gekennzeichnet. Nach einigen Wochen oder Monaten werden sie durch komplexere Anfallsformen ersetzt. Unter dem Einfluss der für die Nacht verschriebenen antiepileptischen Therapie verschwinden manchmal sogar die Methylpräparate. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie lange Zeit mit epileptischen Anfällen koexistieren.

Die myoklonischen Zuckungen im Anfangsstadium sind einseitig, sie sind in verschiedenen Muskelgruppen lokalisiert, meistens in der oberen Augenlidregion. Ein von uns im Alter von 33 Jahren nach starker Erregung beobachteter Patient hatte Muskelzucken im Bereich des linken Oberlids in Form von 4-6 rhythmischen Stößen. 4 Monate lang wurden sie mehrmals in der Woche wiederholt. Das Bewusstsein hat sich nicht verändert. Dann gab es Anfälle von kurzfristigem Blackout, die 2-3 mal am Tag wiederholt wurden. Myoklonuszuckungen im oberen Augenlidbereich verschwanden. Nach 8 Monaten wurden die Anfälle mit Bewusstseinsstörung bis zu 1 Minute länger. Dabei wurden Schlucken und manchmal automatische Handbewegungen festgestellt. Im EEG vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen irritierender Natur wurden die stärksten Veränderungen in Form von Gruppen von akuten und langsamen Wellen beobachtet, die in der rechten frontal-zentralen Region des Kortex ausgedrückt wurden.

Bei einem anderen Patienten zu Beginn der Erkrankung war das myoklonische Zucken zusammen mit Parästhesien und psychosensorischen Störungen ein sensomotorischer Angriff. Später wurden typische myoklonische Anfälle (mit Ausnahme eines nicht-konvulsiven Paroxysmus) festgestellt, die durch nachteilige Anfälle ersetzt wurden.

Das myoklonische Zucken einzelner Muskeln oder einer Muskelgruppe mit intaktem Geist unterscheidet sich von impulsiven geringfügigen Anfällen durch die folgenden Symptome:

1) die Einschränkungen der Krämpfe durch kleine Muskelgruppen oder einzelne Muskeln. Meist verdecken Krämpfe die Muskeln des Oberlids. Bei einem impulsiven geringfügigen Anfall erstrecken sich Krämpfe normalerweise bis zum Schultergürtel und den oberen Gliedmaßen.
2) Einseitigkeit myoklonischer Phänomene;
3) der Verlauf der Paroxysmen vor dem Hintergrund des intakten Bewusstseins. Die Patienten beschreiben diese Anfälle trotz ihrer kurzen Dauer und ihres schwachen Ausdrucks vollständig;
4) eine kleine Anzahl von Muskelzuckungen - normalerweise sind es 3-6 rhythmische Stöße;
5) eine kleine Häufigkeit, ihre Häufigkeit mehrmals im Monat oder in der Woche, manchmal am Tag, aber viel seltener als impulsive Angriffe;
6) Dynamik, relativ schneller Übergang zu komplexeren Angriffsformen mit Verallgemeinerung von Krämpfen. Sie halten nicht lange: einige Wochen oder Monate. Manchmal ist es nur ein episodisches myoklonisches Ruckeln. Im Gegensatz zu den impulsiven kleinen Anfällen sind sie nicht für Ausdauer, Stabilität über mehrere Jahre typisch.

Aufgrund der kurzen Dauer, der geringen Inzidenz von myoklonischem Zucken zu Beginn der Krankheit, wenn Patienten immer noch nicht zum Arzt gehen, ist es nicht möglich, sie im EEG zu registrieren.

Anfälle - unwillkürliches Zusammenziehen der Muskeln, das auftritt, wenn sie überlastet sind. Sie erscheinen plötzlich, dauern nicht lange, können aber nach einiger Zeit wiederholt werden. Die Wadenmuskulatur ist am anfälligsten für Krämpfe, während Hals, Rücken, Hüften und Bauch weniger anfällig sind.

Krämpfe sind in der Regel sehr schmerzhaft und verursachen unerträgliche akute Schmerzen.

Konvulsive Muskelkontraktionen treten meistens nachts auf, wenn sich eine Person im Schlaf befindet und der Körper warm und in Ruhe ist. Nachtkrämpfe bedrohen das Leben nicht, aber sie sind schmerzhaft, scharfe Schmerzen stören den Schlaf und der abgeflachte Muskel "löst" sich nicht sofort aus. Darüber hinaus können solche Krämpfe mehrmals in der Nacht wiederholt werden oder viele Nächte andauern.

Eine beträchtliche Anzahl von Menschen leidet unter nächtlichen Krämpfen. In der erwachsenen Bevölkerung können sie in jedem Alter auftreten, sind aber häufiger von mittleren und älteren Menschen betroffen und besonders bei älteren Menschen verbreitet. In jungen Jahren klagen Krämpfe im Traum viel weniger.

Anfallsursachen im Schlaf bei Erwachsenen

Die tatsächliche Ursache der im Traum auftretenden Krämpfe ist unbekannt. Manchmal werden sie durch eine Bewegung ausgelöst, die die Muskeln zusammenzieht. Es wird vermutet, dass Nachtkrämpfe aufgrund der Haltung einer Person, die sich in einem Traum befindet. Der Fuß streckt sich im Bett und führt zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur, wobei Anfälle am häufigsten auftreten.

Oft können Nachtkrämpfe bei Erwachsenen ohne ersichtlichen Grund Folgendes verursachen:

  • unbequeme Haltung, im Traum angenommen;
  • Muskelermüdung durch tägliche körperliche Anstrengung;
  • plötzliche beeinträchtigte Durchblutung in den Gliedmaßen;
  • die natürliche Verkürzung der Sehnen im Alter.

Nachtkrämpfe können auch verursacht werden durch:

  • betont;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitaminen;
  • Plattfuß
  • latente Verletzungen;
  • Krankheiten, die den Blutkreislauf in den Gliedmaßen stören;
  • neurologische Probleme;
  • Läsion der Schilddrüse;
  • Diabetes;
  • Läsion der unteren Wirbelsäule.

Krämpfe im Traum, hervorgerufen durch Krankheiten, sind ein schwerwiegender Grund, zum Arzt zu gehen und bei der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit in der Regel vorbeizukommen.

Viel häufiger führt der Mangel an Spurenelementen wie Magnesium und Kalzium sowie Vitamin D, das sie vollständig verdauen können, zu nächtlichen Krämpfen. Muskelkrämpfe und trägt dazu bei, charakteristisch für Anämie und Glukosemangel zu sein, die durch Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten oder nach einer Diät, die Süßigkeiten vollständig eliminiert, verursacht werden.

Viele schwangere Frauen erleben während dieser Zeit ihren Körper mit einer erhöhten Zufuhr von Magnesium und Kalzium.

Krämpfe während des Schlafes können zu starkem Schwitzen führen, bei dem der Körper Flüssigkeit und Salz verliert.

Wie geht man im Traum mit Krämpfen um?

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Ursache ihres Auftretens herausfinden.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, einschließlich Lebensmittel, die Magnesium und Kalzium enthalten, sowie die Vitamine B 6 und D, um sie aufzunehmen.
  • Führen Sie eine Vitamintherapie durch.
  • Vermeiden Sie Muskelverspannungen.
  • Führen Sie einfache Muskeldehnungsübungen durch.
  • Bevor Sie zu Bett gehen, machen Sie kontrastierende Fußbäder.
  • Missbrauchen Sie keine Diuretika.

oder myoklonische Anfälle sind abrupte, zweite, plötzliche, unwillkürliche, wiederholte Flexionskontraktionen (oder Zucken) von Muskelgruppen wie ein Zucken, die den gesamten Körper oder einen Teil des Körpers, häufiger die Arme oder den Oberkörper, betreffen.

Der myoklonische Anfall ist generalisiert.

Myoklonische Anfälle sind die Ursache für einen starken Sturz beim Menschen, die sogenannten "Anfälle von Stürzen". Der Sturzangriff dauert 1-2 Sekunden, beginnt und endet abrupt. Während eines Sturzes besteht ein hohes Risiko für eine Hirnverletzung oder für Frakturen oder Quetschungen.

Mit myoklonischen Krämpfen in den Händen eines Menschen fallen Gegenstände scharf, z. B. Zucker, ein Löffel wird weggeworfen. Manchmal gibt es nur leichte Einschnitte in den Händen, die nur von den Betroffenen selbst wahrgenommen werden. Gekennzeichnet durch erhöhten Myoklonus am Morgen (1-1,5 Stunden nach dem Aufwachen), insbesondere wenn der Schlaf nicht ausreicht. Menschen in der Umgebung assoziieren solche Zuckungen mit neurotischen Störungen. Sie gehen öfter zum Arzt, nachdem sie generalisierte tonisch-klonische Krämpfe mit einem Sturz und Bewusstseinsverlust erreicht haben. Bereits beim Empfang eines Neurologen bei der Befragung von Patienten können frühere myoklonische Anfälle identifiziert werden. Weiterhin ist es notwendig, täglich Myoklonien darin durchzuführen und zu markieren.

Solche myoklonischen Anfälle sind charakteristisch für myoklonische Epilepsie.

Bei myoklonischen Anfällen bei myoklonischer Epilepsie sehen wir die Abgabe einer Polypwelle. Bei der Video-EEG-Überwachung ist die Entladung des Polypiks eine Welle, die synchron mit einem myoklonischen Anfall zusammenfällt.

In dem Video von YouTube sehen Sie ein Beispiel für myoklonische Anfälle.

Gutartige Myoklonien

Das Vorhandensein von Myoklonus bedeutet nicht immer, dass der Patient an Epilepsie leidet.

Nichtepileptischer Myoklonus oder gutartige Myoklonien können bei bestimmten neurologischen pathologischen Zuständen und bei gesunden Menschen nachgewiesen werden.

Die Ursachen des gutartigen Myoklonus können sein: schwere fortschreitende degenerative Erkrankungen des Gehirns, Schädigung des Hirnstamms und des Rückenmarks sowie akute ischämisch-hypoxische Hirnschäden.

Meistens beobachtet fast jeder Mensch beim Einschlafen (hypnagogischer Myoklonus oder nächtliches Zucken) Myoklonien in sich selbst oder in anderen. Sie gelten als absolut normales physiologisches Symptom. Bei manchen Menschen sind solche Erschütterungen beim Einschlafen deutlich ausgeprägt. In solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer Video-EEG-Überwachung, um die epileptische Genese des Myokloniums auszuschließen. Beim Einschlafen von Myoklonus müssen keine Medikamente ernannt werden.

Welche Krankheiten können myoklonische Anfälle auslösen?

- bei Patienten mit diffusen Läsionen der grauen Substanz des Gehirns: Akkumulationskrankheiten, Infektionskrankheiten (z. B. Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, subakute sklerosierende Panencephalitis).
- Vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Urämie, Hypoxie, hyperosmolare Zustände, paraneoplastische Syndrome).
- Vor dem Hintergrund progressiver neurologischer Erkrankungen: Progressive myoklonische Epilepsie mit oder ohne Lafora-Körper.
Die Manifestation der primären generalisierten Epilepsie: juvenile myoklonische Epilepsie oder Fehlzeiten mit myoklonischer Komponente.
Bei Neugeborenen sind sie mit neurodegenerativen Zuständen assoziiert (z. B. Gangliosidose: Tay-Sachs-Krankheit, Alpers-Krankheit).

Was sind die Voraussetzungen, um myoklonische Anfälle zu unterscheiden?

Die Differenzialdiagnose des Myoklonus wird zwischen den Symptomen durchgeführt:

fokale motorische Angriffe mit Epilepsie,

gutartiger Myoklonus beim Einschlafen,

Hyperreaktion (Hyperexplexie) im Schrecken.

Tremor (lat. Tremor - Zittern) - schnelle, rhythmische, kurze Bewegungen der Gliedmaßen oder des Rumpfes, verursacht durch Muskelkontraktionen. Kann bei Erschöpfung und starken Emotionen normal sein; und auch in der Pathologie, zum Beispiel bei der Parkinson-Krankheit.

Tics sind schnelle, stereotype und kurzfristige Bewegungen. Tics werden willkürlich kontrolliert, gewalttätig: Eine Person kann sie nicht überwinden oder aufhalten. Für einige Minuten können die Patienten aufhören zu ticken, sich anstrengen und erhebliche innere Spannungen überwinden.

Tics sehen aus wie normale, aber unwillkürliche oder aufdringliche Bewegungen: Blinzeln, Schnupfen, Husten, Kratzen, Gesichtsbehandlung (runzlige Stirn, Mundwinkel), Ankleiden von Kleidern oder Frisuren, Achselzucken, Vokalismen in Form von unwillkürlichen Tönen, Schreien. Dies sind sehr häufige Symptome, sodass fast jeder Tiki diagnostizieren kann. Tiki verstärkt durch Aufregung, verringert durch Ablenkung, körperliche Arbeit, Konzentration auf einen Außenseiter, verschwindet in einem Traum.

Hyperexplexie ist eine pathologisch verstärkte Reaktion, die bei einem unerwarteten Reiz auftritt (Schrecken vor Schreck).

Jede Person zuckt zusammen. Aber bei einer Überdehnung springen die Leute fast von einem leichten Rascheln. Dies ist ein angeborenes Merkmal des Nervensystems.

Augenlidhypokimie (Zucken) des Augenlids ist eine wiederkehrende Kontraktion des kreisförmigen Muskels des Auges, die sich tief in den Augenlidern befindet. Blinzeln wird im Alltag oft als Zecke bezeichnet, ist es aber nicht. Tics können demonstriert werden (als Antwort auf eine Aufforderung, zu zeigen, welche Tics ein Patient hat, stellt er sie leicht dar). Myokomie kann nicht willkürlich gezeigt werden. Kleine Augenmuskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen. Patienten sagen: "Meine Augen zucken".

Tetany (altgriechisch τέτανος - Anfall, Anspannung) - Krampfanfälle, die durch einen gestörten Kalziumstoffwechsel im Körper verursacht werden, der mit einem Mangel an Nebenschilddrüsenfunktion (häufiger bei einer Operation) oder aufgrund von Dehydrierung mit wiederholtem Erbrechen oder Durchfall einhergeht.

Tetany - dies ist eine häufige Beschwerde bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - "reduziert die Wadenmuskulatur" während des Tages und häufiger während des Schlafes. Schmerzhafte Krämpfe in den Beinen, die allein oder nach dem Reiben gestoppt und mit einer Gliedmaße geschüttelt wurden. Bei fast allen Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen beobachtet. Oft nach der Verwendung von Kalziumpräparaten.

Fokale Anfälle sind die häufigste Manifestation der Epilepsie. Teilanfälle treten auf, wenn Neuronen in einem bestimmten Bereich der Gehirnhalbkugel beschädigt werden. Fokale Anfälle sind einfache partielle, komplexe partielle und sekundäre Verallgemeinerungen:

  • einfache fokale Anfälle - bei einfachen partiellen Anfällen kommt es zu keiner Bewusstseinsstörung
  • komplexe fokale Angriffe - Angriffe mit Verlust oder Bewusstseinsveränderung aufgrund bestimmter Bereiche der Übererregung, die zu generalisierten Angriffen führen können.
  • Sekundäre generalisierte Anfälle - Der Beginn ist als einfacher partieller Anfall mit nachfolgender Ausbreitung der epileptischen Aktivität auf das gesamte Gehirn gekennzeichnet und manifestiert sich durch Muskelkrämpfe des gesamten Körpers mit Bewusstseinsverlust.

Wenn die Epiaktivität von der motorischen Zone des Kortex ausgeht, manifestieren sich die Anfälle als Klone in separaten Muskelgruppen. Dies sind die klonischen einfachen partiellen Anfälle bei fokaler Epilepsie und sind klinisch ähnlich zu myoklonischen Anfällen bei myoklonischer Epilepsie.

Gutartiger Myoklonus beim Einschlafen - physiologische Rückschläge des gesamten Körpers oder seiner Teile beim Einschlafen (hypnisches Ruckeln). Typisch für die meisten Leute.

Bei kleinen Kindern behindert das Winken im Traum den Schlaf. Kinder wachen plötzlich auf und weinen. Einfache Maßnahmen helfen, den Schlaf zu verbessern: festes Wickeln von Babys, die eine dickere Decke tragen, Sie können auch die Ränder der Decke unter der Matratze füllen.

In dem auf YouTube aufgenommenen Video sehen Sie ein Beispiel für normalen physiologischen Schlaf, begleitet von einem gutartigen Schlafmyoklonus.

Wir haben also gelernt, welche myoklonischen Anfälle die Ursachen myoklonischer Anfälle sind. Was sind nicht-epileptische gutartige Myoklonien. Aufgedeckte Unterschiede Myoklonus bei verschiedenen pathologischen Zuständen: Tremor, Myokimii, fokale motorische Anfälle mit Epilepsie, Tic Hyperkinesis, Tetanie, gutartiger Schlafmyoklonus, Hyperreaktion (Hyperexplexie) mit Schrecken.

Wir haben uns Videos von myoklonischen Krämpfen bei juveniler myoklonischer Epilepsie und Videos von physiologischen Krämpfen in einem Traum bei einem gesunden Kind angesehen. Und all diese verschiedenen Zustände ähneln einfachen Zuckungen, ein Experte für Epilepsie kann die Diagnose verstehen. Bei Auftreten von Myoklonus einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren.

Im Gegensatz zu den üblichen Krampfzuständen, begleitet von Schmerzen, sind myoklonische Krämpfe schmerzlos. Der Angriff erfasst eine oder mehrere Muskelfasern. Visuell ist ein Angriff wie ein leichtes Zucken. Ähnliche Krämpfe erleben Erwachsene und Kinder.

Ätiologie myoklonischer Krampfzustände

Krampfanfälle dieser Art treten oft im Schlaf oder im Halbschlaf auf. Und in einem schläfrigen Zustand können Anfälle wiederholt werden. Aufgrund der Schmerzlosigkeit kann eine Person schlafen, ohne von unwillkürlichen Muskelkontraktionen aufzuwachen.

Die Ursachen des Staates sind vielfältig. Einzelpersonen sind angeboren. In gleicher Weise reagiert das Nervensystem während des Tages auf körperliche oder nervöse Erschöpfung. Staatliche Provokateure sind:

  • stressige und verstörende Ereignisse;
  • die Verwendung von Kaffee und anderen Energiegetränken;
  • Mangel an Spurenelementen, die Muskelgewebe versorgen;
  • Stress und Angstzustände;
  • Koffein und andere Stimulanzien;
  • Mangelernährung;
  • Missbrauch von Alkohol und Rauchen;
  • Behandlung mit Kortikosteroiden, Stimulanzien und Östrogenen.

Solche Reaktionen sind für den Menschen nicht gefährlich. Angriffe wiederholen sich nicht, wenn Sie diese Mängel beseitigen. Es hängt alles von dem Wunsch der Person und der Fähigkeit ab, die psychoemotionalen Zustände zu harmonisieren. Es gibt zusätzliche Ursachen für kleine Tics im Zusammenhang mit somatischen Erkrankungen, die auf eine Krankheit hinweisen können. aussagen über:

  • muskuläre Gewebedegeneration;
  • amitrophische Sklerose - eine seltene Krankheit, bei der Nekrose von Nervenzellen auftritt;
  • Absterben des Muskelgewebes des Rückens;
  • Autoimmunkrankheit;
  • Muskelnervenverletzung;
  • Hirnschäden durch toxische Wirkungen oder Infektionen (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, sklerosierende Pancephalitis);
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen: Urämie, Hypoxie, hypersmolarer Zustand;
  • progressive Form der Epilepsie;
  • neurodegenerative Zustände bei Kindern (Alpers-Krankheit). Angriffe sind so häufig, dass das Kind aufwacht und weint.

Arten myoklonischer Anfälle

Je nach Lokalisation der Erkrankung des Nervensystems unterscheiden die Ärzte die Angriffsgruppen:

  • kortikale Gruppenkrämpfe erhielten den Namen aufgrund äußerer Reize (scharfer Schrei, helles Licht). Aufgrund unerwarteter Reize bildet sich im Gehirn ein epileptischer Ausfluss;
  • Vor dem Hintergrund der Reizung des Kleinhirns wird ein Angriff gebildet. Es kommt zu einem Krampf und Zucken des proximalen Muskelgewebes;
  • spinaler Myoklonus tritt in der Klinik von Infarktzuständen, entzündlichen Prozessen, tumorartigen und degenerativen Zuständen, Wirbelsäulenverletzungen auf;
  • periphere Gruppe von Anfällen im Zusammenhang mit der Verletzung peripherer Nerven.

Formen von Angriffen

Üblicherweise haben die Formen des Myoklonus die Bezeichnungen von gutartigen und negativen Namen erhalten. Gutartige Myoklonien bieten keine Behandlung an. Sie werden in der Regel nachts oder beim Einschlafen beobachtet. Die Dauer der Angriffe ist kurz - bis zu einigen Minuten. Angst Myoclonia tritt in einem bewussten Zustand auf. Sie provozieren krampfartige Zustände mit einem scharfen Schrei, dem Fall eines Gegenstandes und hellen Lichtblitzen. Verbunden mit dem Zustand der Tachykardie und Schwitzen. Aufgrund des Angriffs kommt es manchmal zu Schluckauf. Unwillkürliche Schluckaufe weisen auch auf chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und auf Vergiftungen des Körpers hin.

Paroxysmale Taubheit der Wadenmuskulatur, Augentics deuten auf körperlichen Stress hin. Ein solcher gutartiger Myoklonus ist typisch für Kinder in den ersten Lebensmonaten, die während des Schlafs, während der Stillzeit beobachtet werden. Myoklonien sind beim Einschlafen des Kindes nicht ausgeschlossen. Es ist möglich, unwillkürliche Kontraktionen der Nackenmuskulatur, der Gliedmaßen und des Rückens zu beobachten. In der Regel verschwinden die Symptome bis zu einem Jahr ohne besondere Korrektur.

Negative Myoklonien implizieren epileptische Anfälle. Ein gutes Beispiel für die oben genannten Angriffe bei Kindern und Erwachsenen ist das leichte Zittern der Hände in gestreckter Position. In jedem Muskelgewebe, auch in der Zunge, findet ein Angriff statt.

Symptome von Anfällen

Ärzte isolieren die Symptome des Myoklonus:

  • "Restless legs", es gibt eine bebende Bewegung der Beine;
  • stereotype paroxysmale Bewegungen.

Krankheitsbilder - Bruxitis, Fingerlutschen, Träumereien, Asthmaanfälle, Erbrechen, Albträume und "Erstickungsgefühl". Myoklonien der Wadenmuskulatur sind Krämpfen ähnlich. Bei krampfartigen Zuständen verliert ein Mensch das Bewusstsein, bei Myoklonien nicht. In der Phase des Einschlafens treten Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur auf. Spastische Bewegungen in der Wadenmuskulatur bei Frauen werden durch unbequeme Schuhe oder das ständige Tragen von Stöckelschuhen verursacht. Myoklonien treten in der Klinik der Krampfadern auf. Neben Krämpfen entwickelt sich in den Wadenmuskeln Schwellungen. Tonisch-klonische Krämpfe gehen mit Bewusstseinsverlust einher.

Diagnose des Myoklonus

Diagnoseverfahren basieren auf Anamnese, Beobachtung des Angriffs. Eine genaue Diagnose erfordert Elektroenzephalographie, Computertomographie und MRT. Bietet Laborblutuntersuchungen des Patienten. Mit ihrer Hilfe bestimmen Sie die Menge an Kreatinin, Harnstoff und Zucker. Der Profilspezialist für die Behandlung von Myoklonus ist ein Neurologe. Ausgewählte Fälle erfordern die Beobachtung in einer Krankenhausumgebung.

Mikroniumbehandlung

Gutartige Formen des Myoklonus, die während des Schlafes und beim Einschlafen auftreten, müssen nicht behandelt werden. Wenn die Fälle von Krampfzucken wiederkehren und den Schlaf stören, empfehlen die Ärzte, sich einer Studie zu unterziehen - der Elektroenzephalographie. Die Studie zeigt das Vorhandensein von Epilepsie bei einem Patienten. Dann verordnete Sedativa und Antikonvulsiva. Myoklonien werden in Kombination mit der Grunderkrankung behandelt. Basierend auf der Ursache des Symptoms wird dem Patienten Sedanot, Apilepsin, Depakin verordnet.

Erhöhte Kreatininspiegel im Blut weisen auf die renale Natur von Myoklonium hin. In der komplexen Behandlung mit Medikamenten gezeigt in Nierenerkrankungen. Dem Patienten wird empfohlen, den Tagesablauf zu normalisieren, die körperliche Anstrengung und die Ruhezeit abzuwechseln, Beruhigungsmittel (Baldrian oder Mutterkraut) einzunehmen und vor dem Zubettgehen zu gehen. Umfassende Behandlung beinhaltet das Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol. Für die Behandlung nächtlicher Myoklonien bei Kindern sollte man das Betrachten von Albträumen und Phantasie zur Schlafenszeit einschränken. Kindern wird Baldrianeinnahme gezeigt. Die Dosierung von Beruhigungsmitteln für Kinder wird vom Arzt festgelegt.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Myoklonus

Bei Zusatzbehandlungen für Myoklonus werden Heilkräuter verwendet, die die Intensität nächtlicher Myocloni reduzieren und so die allgemeine Gesundheit fördern. Zur Herstellung einer beruhigenden Infusion werden Baldrianwurzeln und Primeln, Lavendelblüten und Pfefferminzblätter benötigt. Alle Komponenten (0,5 Teelöffel) werden gemischt und in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Bedeutet Stunde bestehen. Dann gefiltert, nehmen Sie 100 g abends vor dem Zubettgehen. Tinktur aus frischen Blättern von Mutterkraut dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Dies ist kein konzentriertes Getränk, ein „schläfriger“ Zustand wird von einer Person nicht bedroht. Für 500 ml. Getränke brauchen 50-80 g Gras. Die Mischung wird in kochendes Wasser gegossen, in einer Thermosflasche 4 Stunden lang bestanden, filtriert.

Sie können Alkohol Tinktur herstellen. Es ist länger als Wasser gelagert, und die Konzentration ermöglicht es Ihnen, das Arzneimittel intermittierend einzunehmen. Für die Zubereitung von Alkohol Tinkturen nehmen Sie trockene Mistelblätter und Alkohol im Verhältnis 1: 1. Bedeutet für zwei Wochen an einem dunklen Ort. Filtern und im Kühlschrank aufbewahren. Nehmen Sie 10 Tropfen am Morgen. Die Behandlung dauert 10 Tage. Dann machen Sie eine Pause und wiederholen Sie es nach zwei Wochen.

Für Kinder bereiten Sie die Tinktur auf Basis der Kräuter Johanniskraut, Oregano und Blaukyanose zu. Kräutern wird empfohlen, der Esslöffel etwas hinzuzufügen. Die Menge wird 250 ml gegossen. kochendes Wasser. Bestehen Sie in einer Thermosnacht. Abgesondertes Infusionsgetränk zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten. Bei Kindern mit Schlaflosigkeit ist es zulässig, eine Infusion auf Basis der Cyanosewurzel herzustellen. Kinder werden nach einem anderen Rezept vorbereitet. An der Spitze des Messers nehmen Sie die fein gehackte Cyanosewurzel in ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden darauf, zu filtern. Nehmen Sie vor dem Zubettgehen einen Teelöffel. Erwachsene trinken 50 ml. Vor dem Schlaf.

Wermut ist seit langem dafür bekannt, Neurasthenie und Anfälle zu beseitigen. Das Gras wird aktiv in der Zusammensetzung von Sedativa verwendet. Tinktur aus Wermut wird separat zubereitet. Der einzige Fehler in der Anwendung - eine Art Verbitterung. Infusion mit Honig gesüßt. Es gibt viele Möglichkeiten, Wermutinfusion vorzubereiten. Der einfachste - ein Teelöffel Wermut gießt ein Glas kochendes Wasser. Es wird 30 Minuten dauern, um darauf zu bestehen. Abgesondertes Infusionsgetränk 2-3 mal am Tag.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt kein Allheilmittel, um den nächtlichen Myoklonus zu beseitigen. Eine Reihe von Regeln wurde entwickelt, um zu helfen, wenn nicht zurechtzukommen, und dann die Intensität und Häufigkeit von Nachtangriffen zu reduzieren:

  • Iss eine ausgewogene Ernährung Geben Sie in der Ernährung mehr ballaststoffreiches Futter (Obst und Gemüse). Dies beseitigt den Mangel an Kalium, Kalzium und Magnesium, die Muskelgewebe versorgen.
  • koffeinhaltige Lebensmittel (Schokoladen, Süßigkeiten, Kaffee, Kakao);
  • missbrauchen Sie nicht Rauchen und Alkohol;
  • Wenn Sie Stimulanzien einnehmen müssen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt und wählen Sie das beste Medikament, das keine Myoklonien verursacht.
  • Um den psycho-emotionalen Zustand zu harmonisieren, lernen Sie spezielle Atemübungen (zum Beispiel vom Yoga).
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, besonders wenn Sie professionell Sport treiben;
  • Bei sportlichen Belastungen kann plötzlich ein myoklonischer Anfall auftreten. Reduzieren Sie nach einem Angriff die Belastung und massieren Sie den betroffenen Muskel.
  • Zur Vorbeugung von Myoklonus helfen leichte Massagebewegungen der Gastrocnemius-Muskeln in der Nacht. Dies geschieht auf folgende Weise: Zunächst wird der Wadenmuskel etwas verzögert, gleichzeitig werden die Zehen des Fußes bis zum Anschlag nach unten gezogen, um die Dehnung des Muskelgewebes des Unterschenkels zu spüren.

Myoklonien sind für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich. Wenn sie gutartig sind, braucht man wenig Aufwand, um sie loszuwerden. Bei pathologischen Myocloni werden sie durch symptomatische Behandlung eliminiert.

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