Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Monoarthritis

Die Entzündung der Gelenke in der medizinischen Praxis wird Arthritis genannt, aus dem lateinischen Wort Arthr - "Gelenk" und dem Suffix "Tis -" Entzündung ". Wenn nur ein Gelenk an einer Entzündung beteiligt ist, wird diese Arthritis als Monoarthritis bezeichnet. Monoarthritis ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein klinisches Syndrom einer großen Gruppe von rheumatologischen Erkrankungen.

Gründe

Die Hauptgruppe der Krankheiten, die sich klinisch als Monoarthritis manifestieren können:

Arthritis des Hüftgelenks

  • Arthrose (Arthrose mit Synovitis);
  • posttraumatische Arthritis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • reaktive Arthritis;
  • Gelenkschäden bei Psoriasis;
  • spezifische Arthritis (Gonorrhö, tuberkulös, syphilitisch);
  • Gelenkchondromatose;
  • Gicht;
  • infektiöse septische Arthritis.

Am häufigsten werden in Form von Monoarthritis Rheumatoide Arthritis, Gicht und Arthrose debütiert. Rheumatoide Arthritis macht etwa 25–30% aller Fälle von Monoarthritis aus.

Symptome

Symptomatisch unterscheidet sich Monoarthritis kaum von gewöhnlicher Arthritis. Symptome von Gelenkschmerzen, Schwellung und Rötung der Haut im periartikulären Bereich, Einschränkung der aktiven und passiven Bewegungen im Gelenk sind charakteristisch. Die Ansammlung von Flüssigkeit und die Zerstörung von Gelenkoberflächen unterschiedlicher Schwere werden instrumentell im Gelenkshohlraum bestimmt. Das entzündete Gelenk fühlt sich heiß an und bei Palpation schmerzhaft.

Laut Statistik betrifft die Monoarthritis häufig die Knie- oder Schultergelenke.

Zusätzliche Symptome wie Morgensteifigkeit, Fieber, allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Augenschäden sind spezifisch und hängen von der Krankheit ab, die Arthritis verursacht. Beispielsweise sind bei Osteoarthritis Symptome von Rissen und Schmerzen während der Bewegung typisch, für Gicht, erhöhte Harnsäurespiegel und Bildung von Tophus, für rheumatoide Arthritis, Morgensteifigkeit, erhöhte Schmerzen in der Nacht und positive Tests für Rheumafaktor.

Wenn Symptome einer Monoarthritis festgestellt werden, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten für die Differentialdiagnose und die korrekte Diagnose erforderlich.

Die Bestimmung der Ursache der Monoarthritis bestimmt den Erfolg der nachfolgenden Behandlung.

Diagnose

Der Patient mit Verdacht auf Monoarthritis sollte zusätzlich zu den klinischen Manifestationen der Krankheit die folgenden Studien durchführen:

  • vollständiges Blutbild: Anormale ESR- und Leukozytenwerte ermöglichen die Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses;
  • Gesamtproteingehalt, Proteinfraktionierung, C-reaktives Protein. Zweck dieser Studien ist es, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bestimmen, diese Analysen sind jedoch empfindlicher;
  • Bestimmung des Gehalts an Harnsäure und Blutzucker im Blut, wodurch die Entzündung der Gelenkgicht-Ätiologie beseitigt wird;
  • Bestimmung von rheumatischen Faktoren und Anticytrullin-Antikörpern zur Verifizierung der Diagnose von rheumatoider Arthritis;
  • Bei Verdacht auf eine reaktive Arthritis ist es erforderlich, den Infektionserreger serologisch oder durch bakteriologische Kultur zu bestimmen. Gleiches gilt für die spezifische Monoarthritis.
  • Röntgenbild des entzündeten Gelenks in zwei Projektionen. Diese Studie hilft, spezifische Symptome des Knochen- und Gelenkgewebes zu identifizieren, was den Prozess der Differentialdiagnose erleichtert.
  • Mit einem unklaren Röntgenbild ist es möglich, gemeinsame Untersuchungsmethoden wie MRI und Ultraschall durchzuführen.
Diagnose und Behandlung der Krankheit

Behandlung

Die Behandlung muss mit der kombinierten Behandlung der Krankheit beginnen, die Monoarthritis verursacht hat. Eine solche Behandlung kann die Einnahme von Zytostatika, die Einnahme von Medikamenten, die den Harnsäurespiegel senken, oder Antibiotika einschließen - alles hängt von der Ursache der Arthritis ab.

Bei der Behandlung aller Arten von Monoarthritis ist üblich:

  • die Ernennung von entzündungshemmenden und analgetischen Arzneimitteln (sowohl NSAIDs als auch Hormonmittel, abhängig von der Aktivität der Entzündung);
  • lokale Anwendung von Salben und Kompressen mit Anästhetika;
  • Einnahme von Multivitaminen und Mineralien;
  • Ernennung von Massagen und Kursen für therapeutische Gymnastik in der Interiktphase. Besonders nützlich Yoga und Schwimmen;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Von den Mitteln der zusätzlichen Therapie ist es möglich, die Einnahme von Chondroprotektoren und die Kontrolle der Ernährung mit mehr Obst und Gemüse zu empfehlen.

Monoarthritis: ein Merkmal der Krankheit

Monoarthritis ist durch eine Entzündung eines Gelenks gekennzeichnet und hat ihre eigene Spezifität und Lokalisation. Meistens tritt die Krankheit im Bereich des Knies auf, kann aber Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Finger und Unterschenkel erfassen. Diese Art von Arthritis kann in einer reaktiven, rheumatoiden und anderen für die Pathologie typischen Form auftreten.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Das Gelenk ist eine Kombination aus Knochenoberflächen, Kapseln und Beuteln mit Gelenkflüssigkeit sowie Bändern, die die Befestigung der Gelenkhöhle und die Beweglichkeit der Gelenkverbindung regulieren.

Mit der Infektion der Infektion, deren Ursachen in der Regel septische Arthritis oder ein Trauma sind, entzünden sich die inneren Membranen dieses natürlichen Mechanismus, wodurch das Gelenk vor allem während der Bewegung anschwillt und schmerzt. Oft wird dieser Zustand von Fieber begleitet.

Die Krankheit hat mehrere Stadien:

  • Die Anfangsphase kann ohne schwere Symptome ablaufen. Gleichzeitig treten leichte Schmerzen und Schwierigkeiten bei aktiven Bewegungen auf, bei der Psoriasisform treten kurze Schmerzen in den Armen und Beinen auf, meist nachts.
  • In der zweiten Phase treten Knochenverdünnungen auf, Anzeichen von Erosion treten auf ihnen auf. Dadurch beginnen die Gelenke zu schwellen und es kommt zu einem typischen Krampf beim Bewegen.
  • Der dritte Grad der Krankheit ist die Deformierung der Gelenke und die daraus resultierenden starken Schmerzen und Steifheit. Durch die Anspannung und das Fehlen einer bestimmten Fixierung kommt es zu Muskelkrämpfen und die korrekte Lage des Knochengewebes ist völlig gestört.
  • Die vierte Phase sind irreversible Veränderungen in den Geweben von Knorpel und Knochen, wodurch eine Person zu einer behinderten Person wird, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu bedienen.

Je früher die Behandlung beginnt, desto eher erholt sich der Patient. Natürlich hängt viel von der Ätiologie der Krankheit ab.

Arten von Monoarthritis

Zerstörerischer Schaden an einem einzelnen Gelenk hat seine eigenen Eigenschaften. In der Regel sind folgende Bereiche am Entzündungsprozess beteiligt:

  • Kniegelenk;
  • Fingerabdrücke;
  • Ellenbogen- und Knöchelbereiche;
  • Handgelenke;
  • Schultern;
  • Interphalangealgelenke des ersten Fingers und der Zehen.

Monoarthritis entwickelt sich in zwei Hauptformen:

  • Der akute Verlauf der Erkrankung tritt auf, wenn bereits eine Pathologie im Körper vorliegt, manchmal vor dem Hintergrund von Rheuma oder Infektionskrankheiten der Atemwege, des Urogenitalsystems, des Urogenitalbereichs oder des Verdauungstraktes.
  • Der chronische Grad der Erkrankung tritt auf, wenn die akute Form etwa anderthalb Monate oder länger fortschreitet. Dies ist ein Zustand, der durch Perioden relativer Remission und Verschlimmerung gekennzeichnet ist.

Bei jungen Menschen ist die reaktive Arthritis die Ursache, während sie bei älteren Menschen eine gichtartige Art von Gelenkpathologie ist.

Ursachen von Monoarthritis

Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit - sind pathologische Vorgänge im Körper vorhanden.

Kann Monoarthritis verursachen:

  • rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunpathologie des chronischen Verlaufs, die durch eine Schädigung des Bindegewebes und der kleinen Gelenke gekennzeichnet ist.
  • ankylosierende Spondylitis - Entzündung der Wirbelsäule;
  • Psoriasis-Arthropathie - eine Kombination aus Psoriasis und Entzündung der peripheren Gelenke;
  • Synovialchondromatose - eine Verletzung der Bildung von Knorpelgewebe;
  • Nekrose des Gelenkknorpels und deren Ablösung von der Knochenoberfläche (Caning-Krankheit);
  • Gefäßerkrankungen der Synovialmembran (Hämangiom);
  • Synoviales Sarkom - ein Tumor des Gelenkgewebes;
  • chronische intermittierende Wassersucht des Gelenks;
  • Blutung (Hämarthrose) in der Gelenkhöhle aufgrund von Blutgerinnungsstörungen;
  • Pigment-villonoduläre Synovitis - Vermehrung der Scheide im Gelenk;
  • infektiöse Arthritis, die durch Geschlechtskrankheiten, Tuberkulose verursacht wird;
  • reaktive Spezies mit Infektionen des Gastrointestinaltraktes, Sehorganen.

Zusätzliche Faktoren, die die Entwicklung von Anomalien beeinflussen:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • körperliche Überlastung;
  • Fettleibigkeit;
  • Stress, der hormonelle Störungen verursacht;
  • Kraftsport;
  • regelmäßige Unterkühlung.

Häufige Ursachen für Anomalien sind auch körperliche Verletzungen und Verletzungen vor dem Hintergrund einer generell reduzierten Immunität.

Typische Symptome der Krankheit

Die Symptome der Monoarthritis treten abrupt auf und bleiben während des gesamten Krankheitsverlaufs bestehen, insbesondere in ihrer akuten Form.

  • mit der Niederlage eines Gelenks entstehen heftige Schmerzen in der Schulter, im Knöchel, in den Ellbogen, in den Knien;
  • Die Pathologie wird begleitet von Schwellungen im Bereich über dem Gelenk und Hyperämie der Haut.
  • An diesen Stellen ist die Wärme und Wärme der Haut spürbar;
  • Gleichzeitig treten Begleitsymptome auf - Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen im ganzen Körper, Fieber, Schlafstörungen;
  • Es gibt eine Einschränkung der normalen Aktivität der Gelenke - aufgrund des Schmerzsyndroms kann eine Person die motorische Funktion nicht vollständig nutzen, und wenn die Beine krank sind, können sie sich bewegen.

Es ist wichtig, nicht auf das Fortschreiten der Monoarthritis zu warten und sofort einen Arzt aufzusuchen.

Diagnosemaßnahmen

Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in der Tatsache, dass die Anzeichen der Krankheit den Symptomen von Krankheiten wie Bursitis und Tendovaginitis (Entzündung der Sehnen und der Synovialhöhle) ähneln. Ein ähnlicher Schmerz wird auch bei Knochenbrüchen in der Nähe der Gelenke beobachtet und kann auch auf Weichteilschaden oder Neuropathie bei Störungen der peripheren Nerven zurückzuführen sein.

Um diese Gründe auszuschließen und zu identifizieren, muss der Patient ausführlichen Tests unterzogen werden, die aus einer Reihe der folgenden Verfahren bestehen:

  • Laboranalyse von Blut zur Bestimmung des Leukozytenpegels;
  • bakteriologisches Seeding bei Verdacht auf septische Arthritis;
  • Einnahme von Synovialflüssigkeit und ihre umfangreiche Forschung, einschließlich der Anwesenheit von Mikroben;
  • Die Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, um eine Osteomyelitis auszuschließen. Dadurch kann eine geringfügige Erosion der Knochenoberfläche, eine Verringerung des Gelenkspaltes und Anzeichen einer Osteoporose erkannt werden.
  • Die Computertomographie ist in dieser Hinsicht informativer - die Methode ermöglicht die Erkennung von Knochenanomalien im frühesten Bereich von degenerativen Veränderungen;
  • Magnetresonanztomographie scannt die Gelenke auf Schwellung, Erguss
  • Szintigraphie (Radioisotopenuntersuchung) wird verwendet, wenn die tief im Körper befindlichen Gelenke betroffen sind - der Sacroiliac, die Hüfte.

Nach dem Vergleich der Tests und anderer Forschungsergebnisse wird eine umfassende Behandlung vorgeschrieben.

Monoarthritis-Behandlung

Bei der Behandlung der Krankheit wird eine Arzneimitteltherapie verwendet, die durch die folgenden Arzneimittel dargestellt wird:

  • narkotische und nicht narkotische Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Hormonpräparate zur Linderung des Entzündungsprozesses;
  • Glukokortikoide;
  • Antirheumatika;
  • Zytostatika (Immunsuppressiva);
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxanzien.

Je nach Art der Erkrankung werden Antibiotika eingesetzt, um infektiöse Mikroorganismen zu unterdrücken und den Entzündungsprozess zu lindern.

Die konservative Therapie umfasst die Verwendung von oralen Mitteln, äußeren Salben und Cremes, die Verwendung von injizierbaren Formen in verschiedenen Kombinationen. Die Behandlung ist immer umfassend. Zusätzlich kann therapeutische Gymnastik verordnet werden. Die Physiotherapie wird in Abwesenheit von Kontraindikationen mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Elektrophorese;
  • Massage
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • magnetische und manuelle Therapie;
  • Paraffinbehandlung;
  • Exposition gegenüber einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld.

Dem Patienten wird empfohlen, sich an eine spezielle Diät zu halten, die salzige, würzige und fetthaltige Nahrungsmittel einschränkt und vorwiegend Nahrungsmittel enthält, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

Komplikationen und Auswirkungen von Monoarthritis

Unerwünschte Wirkungen und eine Verschlechterung des Patienten können mit der Ursache der Erkrankung zusammenhängen. Komplikationen treten auch bei Langzeitbehandlung von rheumatoider Arthritis mit nichtsteroidalen Antiphlogistika auf. Das Verdauungssystem wird dadurch beeinträchtigt.

Antibakterielle Wirkstoffe hemmen die normale Darmmikroumgebung, die Anzahl der nützlichen Bifidobakterien nimmt ab und Dysbakteriose kann sich entwickeln.

Verschiedene Arten von Monoarthritis sowie mehrfache Läsionen der Gelenke können zu unangenehmen Komplikationen führen:

  • Fieber, Hitze, Muskeln und Kopfschmerzen bei eitriger Arthritis, wenn das Knorpelgewebe des Femurkopfes geschmolzen werden kann;
  • Luxation des Gelenks aufgrund der Zerstörung der Bänder und des Knorpels der Höhle bei längerer Entzündung;
  • Ankylose - Einschränkung der Gelenkaktivität aufgrund der Proliferation von Knorpel, Knochen und Bindegewebe;
  • Muskelatrophie, auch Verringerung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Abnahme der Dichte, Stärke der Knochen (Osteoporose).

Sehr oft kann die infektiöse Form der Monoarthritis zu Krankheiten wie Synovitis, Schleimbeutelentzündung und Arthrose führen. Die Niederlage eines Gelenks ohne Therapie kann sich auf andere Bereiche des Bewegungsapparates ausdehnen.

Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, wird der Patient operiert. In einigen Fällen kann Monoarthritis durch Verkalkung kompliziert sein - die Ablagerung von Kalzium im Knorpelgewebe. Dies wiederum provoziert die Bildung von Zysten in der Popliteal-Schüssel. Wenn es gebrochen ist, verschüttet sich der synoviale Inhalt und verursacht ein starkes Schmerzsyndrom. In einer solchen Situation kann nur Aspiration helfen - Flüssigkeit durch Pumpen mit einer Spritze entfernen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann es zu Funktionsstörungen wichtiger innerer Organe kommen und Behinderungen verursacht werden. Daher ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt in den frühen Stadien der Monoarthritis wichtig.

Vorbeugende Maßnahmen

In den meisten Fällen kann Monoarthritis mit Ausnahme der psoriatischen und juvenilen Formen vorgebeugt werden, deren Ursachen immer noch nicht vollständig verstanden werden.

Dies sind zunächst Empfehlungen, die befolgt werden sollten:

  • Ein gesunder Lebensstil beinhaltet aktive Bewegung - es ist tägliche Bewegung, Gehen, Schwimmen. Die Belastung sollte nicht in Kraftübungen bestehen, sondern sie benötigt eine konstante motorische Funktion, insbesondere in Bezug auf das Hüftgelenk.
  • Es ist wichtig, die Knie zu schützen, die für Hypothermie sehr empfindlich sind. Dies kann nicht für andere Websites zulässig sein.
  • Es ist natürlich unmöglich, sich vollständig vor Verletzungen zu schützen, aber sie müssen umgehend behandelt werden. Während der Therapie sollte der Patient vollständig ruhen und körperliche Anstrengung ablehnen.
  • Es ist wichtig, Ihr Gewicht und die Qualität der täglich konsumierten Lebensmittel zu überwachen. Die Diät sollte frisches Obst, Gemüse, Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, Vollkorngetreide und Milchprodukte umfassen. Der gesunde Zustand des Bewegungsapparates hängt davon ab, welche Substanzen in den Körper gelangen.
  • Um Monoarthritis zu vermeiden, sollten Sie bequeme, stabile Schuhe mit einer ausreichend schmalen Ferse tragen. Es wird auch dazu beitragen, Stürze, Verstauchungen und Quetschungen zu verhindern, die in Zukunft zu Krankheiten führen können.
  • In den Wechseljahren müssen sowohl Frauen als auch Männer den Hormonhaushalt überwachen. Zu diesem Zeitpunkt wird diese Instabilität häufig zur Voraussetzung für die Zerstörung von Gelenken und Knochen.

Trotz der Tatsache, dass Monoarthritis eine Entzündung nur eines Gelenks ist, kann die Krankheit viele unangenehme Momente mit sich bringen, wenn Sie ihr nicht rechtzeitig Bedeutung verleihen. Denn der unvermeidliche Schmerz schränkt nicht nur die Mobilität des Patienten ein, sondern verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Monoarthritis: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Monoarthritis ist eine pathologische Erkrankung, bei der sich nur ein Gelenk entzündet.

Ärzte diagnostizieren am häufigsten eine Entzündung in den Knien. Sehr viel seltener kommt es in den Knöchel-, Ellbogen- und Handgelenksgelenken vor.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt viele Gründe für die Entstehung der Krankheit. Unter ihnen sind: septische Arthritis, Erythema nodosum, kristalline Synovitis (Gichtarthritis, Pseudogout), Rheumatoide, idiopathische Arthritis, Polyarthritis-Monoartikeldebüt, Oligoarthritis, seronegative Spondyloarthritis (Psoriasis, reaktiv).

Andere Ursachen für Entzündungen in einem Gelenk sind Verletzungen, insbesondere wenn sie mit Hämarthrose kombiniert werden, Reaktionen auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Bei Kindern und Jugendlichen können infektiöse und juvenile Arthritis Monoarthritis verursachen.

Dank der Auswertung der unten aufgeführten Symptome kann die wahrscheinlichste Diagnose vorgeschlagen werden. Sie sollten also das Geschlecht des Patienten und sein Alter berücksichtigen. Wenn eine Person jung ist, wird die häufigste Ursache für eine Entzündung in diesem Fall die reaktive Arthritis sein. Patienten im mittleren Alter, vor allem Männer, sind durch Gicht gekennzeichnet.

Pseudogout betrifft in der Regel ältere und ältere Frauen.

Anzeichen einer Monoarthritis

Fast immer bei Knieproblemen bei Gelenkproblemen. Bei einigen pathologischen Zuständen sind jedoch nur bestimmte Bereiche des Bewegungsapparates an Entzündungen beteiligt:

  • erstes Metatarsophalangeal (Gicht);
  • das Interphalangealgelenk der ersten Zehe (reaktive Psoriasis oder reaktive Arthritis);
  • Fingergelenke (Psoriasis-Arthritis);
  • Sprunggelenk und Ellenbogengelenk (seronegative Spondylitis, Hämarthrose);
  • Schulter- und Handgelenkgelenke (Pseudogout).

Ein wichtiger Parameter ist die Rate der Entwicklung der Krankheit. Beispielsweise entwickelt sich eine kristalline Synovitis schnell. Sie erreichen den maximalen Ausdruck im Hintergrund intensiver Schmerzen nach 2 Stunden, vergehen aber so schnell. Eine infektiöse Monoarthritis, bei der ein akuterer Beginn und Fortschreiten des Entzündungsprozesses inhärent ist, kann jedoch erst nach Behandlungsbeginn aufgehoben werden.

Ein klassisches Anzeichen für eine begleitende periartikuläre Entzündung ist eine akute Synovitis vor dem Hintergrund von Schwellungen benachbarter Weichteile und Erythem des Integuments.

Bei Hämarthrose kann ein intensiver Gelenkerguss beobachtet werden. Oft ist es in der erzwungenen Position lokalisiert, gleichzeitig treten jedoch keine Schwellungen der Weichteile um das Gelenk und keine Hautveränderungen auf. Kombinationen von Synovitis kleiner Gelenke und schwerem periartikulärem Ödem (Dactylitis) sind charakteristische Symptome einer Psoriasis-Monoarthritis.

Weitere Umstände, die zu Beginn des Schmerzes führen, sind Dysenterie in der Geschichte und sexueller Kontakt mit einem neuen Partner. Diese Faktoren lösen reaktive Arthritis aus.

Die Auslöser-Voraussetzungen für die Synovitis des Kristalls sind:

  1. klinische Manifestationen der Psoriasis (oder das Vorhandensein einer solchen Krankheit bei nahen Verwandten);
  2. Streptokokken-Halsschmerzen;
  3. Initiierung der Entwicklung von Erythema nodosum.

Wenn sich akute Monoarthritis im Körper bei Vorhandensein vorhandener Pathologien entwickelt, muss die Differentialdiagnose gestellt werden.

Eine häufige Situation kann vorkommen, wenn ein akuter Ausbruch eines entzündlichen Prozesses in einem Gelenk vor dem Hintergrund einer bereits bestätigten rheumatischen Erkrankung auftritt.

Bei rheumatoider Arthritis ist die Verträglichkeit mit kristalliner Arthritis im Allgemeinen nicht charakteristisch. Aus diesem Grund muss bei einer überproportionalen Entzündung eines oder mehrerer Gelenke in dieser Form der Erkrankung und insbesondere bei Vorhandensein eines Erythems in der Nähe des Gelenks immer von einer infektiösen Arthritis ausgegangen werden.

Die Fülle des Labors und die instrumentelle Untersuchung des Körpers bei akuter Monoarthritis hängen vom klinischen Bild der Pathologie ab.

Bei dem geringsten Verdacht auf infektiöse oder kristalline Arthritis sollte eine Gelenkpunktion und Gelenkflüssigkeit genommen werden.

Chronische Arthritis

Wenn Arthritis länger als 6 Wochen anhält, sprechen wir aus vielen Gründen bereits von einem chronischen Prozess.

Am häufigsten betrifft das Problem das Kniegelenk. Wenn die Ursache des pathologischen Zustands nicht innerhalb von sechs Monaten festgestellt wird und auf dem Röntgenfoto Erosion, Periostitis oder Osteopenie festgestellt wird, ist eine Synovialbiopsie erforderlich. Dies ist wichtig für:

  • Ausschluss chronischer Infektionen;
  • andere seltene Ursachen des entzündlichen Prozesses, die eine ernsthafte Behandlung erfordern.

Retrospektiven Studien zufolge wurde bei 25% aller Entzündungsfälle während einer Biopsie Osteoarthritis festgestellt, bei weiteren 25% bei rheumatoider Arthritis. In anderen Situationen bleibt die Ursache für Monoarthritis jedoch unklar.

Wie kann man Monoarthritis diagnostizieren und behandeln?

Monoarthritis ist eine Pathologie, bei der nur ein Gelenk von einer Entzündung betroffen ist. Es ist häufiger in den Knien, zumindest in den Knöcheln, Ellbogen und Handgelenken.

Was können die Gründe für eine Monoarthritis sein?

Die Gründe für das Auftreten von Monoarthritis gibt es viele, am häufigsten tritt die Krankheit auf:

  1. Septische (infektiöse) Arthritis. Erfordert eine sofortige Behandlung.
  2. Kristalline Synovitis (Gicht, Pseudogout) ist die häufigste Ursache für Monoarthritis.
  3. Debüt bei monoartikulärer Polyarthritis.
  4. Knotenförmiges (knotiges) Erythem.
  5. Revmotoid Arthritis.
  6. Seronegative Spondyloarthritis.
  7. Gelenkverletzungen. Insbesondere Verletzungen, kombiniert mit Hämarthrose.
  8. Oligoarthritis
  9. Lyme-Borreliose.
  10. Hämarthrose aufgrund von Blutgerinnungskrankheiten.
  11. Die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers.
  12. Leukämie.
  13. Osteomyelitis
  14. Juvenile idiomatische Arthritis. Diese Ursache der Monoarthritis tritt häufig bei Kindern auf.

Bei der Bestimmung der genauen Ursache der Symptome der Monoarthritis und der Wahl der Behandlungsmethode muss das Alter des Patienten berücksichtigt werden. Bei jungen Menschen tritt die Krankheit häufig aufgrund einer reaktiven Arthritis auf. Bei Männern mittleren Alters kann Gicht die Ursache sein. Bei älteren Frauen kann Pseudogout die Ursache sein.

Einige Ursachen von Monoarthritis sind leicht behandelbar und einige, wie zum Beispiel septische Arthritis, führen bei unsachgemäßer oder später Behandlung zu Gelenkschäden, Sepsis, Behinderung und möglicherweise zum Tod. Für einen erheblichen Knochenschaden genügt eine Woche.

Symptome und Anzeichen von Monoarthritis

Die Hauptsymptome der Monoarthritis sind:

  • Schwellung im Bereich der Läsion;
  • Schmerzen (konstant, entstehen nach dem Training oder vollständige Extension und Beugung der Gliedmaßen);
  • Rötung der Haut über dem betroffenen Bereich;
  • der Ort der Pathologie ist heiß;
  • mögliche systemische Manifestationen (Schüttelfrost, Unwohlsein, Fieber);
  • Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen.

Wenn eine Person mindestens eines der aufgeführten Symptome bemerkt, sollte sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

In den frühen Stadien der Entwicklung ist diese Arthritis, die mit allen Ursachen in Verbindung steht, leicht behandelbar, es besteht die Möglichkeit einer vollständigen Genesung des Gelenks.

Diagnose von Monoarthritis

Beim Erkennen verdächtiger Symptome sollte der Patient zunächst Hilfe bei der Behandlung eines Spezialisten suchen.

Bei der Untersuchung wird der Patient gefragt, ob er zuvor Monoarthritis hatte, ob er kürzlich gefroren war oder Fieber hatte.

Zusätzlich zu diesen Fragen muss der Arzt den Patienten nach Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit befragen. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • Immunschwächezustände;
  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • strukturelle Beschädigung der Gelenke;
  • Drogensucht;
  • Tuberkulose;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Geschwüre im Mund und im Genitalbereich;
  • eine große Anzahl von Purinen in der Diät;
  • maligne Tumoren;
  • Hautausschläge;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Thiaziddiuretika, Furosemid, Ethambutol);
  • Augenschaden.

Wenn bei der Identifizierung von Symptomen und Risikofaktoren die genauen Ursachen der Monoarthritis nicht identifiziert werden, wird davon ausgegangen, dass eine septische Genese vorliegt, sofern die Forschung nichts anderes beweist.

Anschließend führt der Arzt eine Sichtprüfung des Patienten durch und ermittelt den genauen Ort der Monoarthritis.

Entsprechend der Diagnose werden dem Patienten eine Reihe von Labortests zugewiesen:

  1. Analyse der Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle (Punktion). Damit werden mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt, die Anzahl der Leukozyten und das Vorhandensein von Kristallen nachgewiesen. Leukozyten in einer Menge von mehr als 50.000 werden bei infektiöser Arthritis und bei weniger - bei Autoimmunerkrankungen und bei Bakterien - beobachtet. Wenn ihr Gehalt in der Flüssigkeit weniger als 2000 beträgt, deutet dies auf eine nicht entzündliche Läsion hin.
  2. Röntgenuntersuchung. Symptome einer septischen Arthritis können auf dem Röntgenbild bereits 2 Wochen nach Auftreten der Infektion auftreten. Diese Art der Forschung hilft, Verletzungen zu identifizieren, die das Auftreten von Monoarthritis verursachen.
  3. Screening auf Sepsis, bei dem Eiter aus Hautpusteln im Gram und Flüssigkeit im Wright gefärbt wird. Es wird ein Hals-, Rektal- und Halsabstrich genommen.
  4. Allgemeine Blutuntersuchung Zeigt auch den Inhalt der Leukozyten. Wenn die Ursache von Monoarthritis kristalline oder infektiöse Arthritis ist, steigt die Anzahl dieser Komponenten im Blut stark an.
  5. Aussaat aus der Harnröhre und dem Cervix.

Es ist leichter, aus den Kniegelenken abzusaugen, aber manchmal ist es notwendig, an schwierigeren Stellen zu arbeiten. Eine Punktion kann nicht mit Symptomen einer schweren Sepsis und hämorrhagischer Diathese durchgeführt werden.

Wie behandelt man Monoarthritis?

Die Behandlungsmethoden für Monoarthritis hängen vom Ort, den Symptomen, der Ursache des Auftretens, dem Alter des Patienten, der Konstitution des Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab.

Die Behandlung wird immer umfassend durchgeführt. Um den Prozess der Entzündung zu stoppen, beseitigen Sie die Symptome und lindern Sie Schmerzen bei Monoarthritis. Es werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Muskelrelaxanzien und Schmerzmittel verwendet. Neben den Medikamenten wird auch eine physikalische Therapie (Elektrophorese, Ultraschallphonophorese, SMT-Therapie (durch sinusförmig modulierte Ströme durchgeführt), Hilt-Therapie, Amplipuls-Therapie und Magnetfeldtherapie) angewendet.

Wenn auf eine gutartige Behandlung der Monoarthritis keine Reaktion erfolgt, werden Kortikosteroide verwendet. Bei septischer Arthritis werden Antibiotika intravenös (die ersten zwei Wochen) und oral (den ganzen nächsten Monat) oder antivirale Medikamente eingesetzt. Rheumatoide Arthritis ist die Ursache für die Verwendung von Immunsuppressiva und Immunmodulatoren.

Bei Symptomen einer septischen Arthritis, einer Koagulopathie mit Hämarthrose oder in Fällen, in denen der Schmerz nicht aufhört, muss der Patient zur Behandlung mit einer intravenösen Antibiotikatherapie hospitalisiert werden.

Zur komplexen Behandlung der Monoarthritis gehört auch eine spezielle Diät, bei der rotes Fleisch, salzige Lebensmittel, Gewürze, Fleischnebenprodukte, Gemüse der Familie Solanaceae (Tomaten, Kartoffeln, Auberginen usw.), Hülsenfrüchte, Alkohol und kalorienreiche Lebensmittel abgestoßen werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Monoarthritis sind Massagen, Bewegungstherapien und ein Kurs der Balneotherapie in medizinischen Einrichtungen.

Viele Patienten bevorzugen die Rezepte der traditionellen Medizin, um die Symptome zu beseitigen und Monoarthritis zu behandeln, aber bevor Sie diese Methode anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um die Ursachen, Symptome und die weitere Behandlung von Monoarthritis zu vermeiden, müssen Sie immer auf Ihren Körper achten. Die Vorbeugung von Monoarthritis beinhaltet eine Reihe von Regeln:

  • Sie müssen alle möglichen schlechten Gewohnheiten beseitigen.
  • Richtig essen, auf dein Gewicht achten;
  • es ist notwendig, mäßig Sport zu treiben;
  • man muss öfter im Freien spazieren gehen;
  • Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden.
  • sollte keine Gewichte heben.

Mehr als 200 verschiedene Ursachen können zur Entstehung von Monoarthritis führen, aber nur vorbeugende Maßnahmen helfen, deren Symptome zu verhindern und eine Behandlung zu vermeiden.

Monoarthritis: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema an: "Monoarthritis: Was ist das und wie soll man damit umgehen?" Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Kniegelenk Monoarthritis

Monoarthritis des Kniegelenks steht bei der Häufigkeit der Erkrankungen an erster Stelle aller Gelenkerkrankungen. In diesem Fall betrifft der Entzündungsprozess nur das Kniegelenk und nicht die Oberfläche der daran angrenzenden Knochen und den Gelenkknorpel.

Die Hauptursachen für Krankheiten

- septische, reaktive und rheumatoide Arthritis. Reaktive Arthritis ist in jungen Jahren die häufigste Ursache von Monoarthritis.

- Pseudogout und Gicht. Gicht erhöht das Erkrankungsrisiko bei Männern mittleren Alters und Pseudogout bei älteren Frauen.

- Hämarthrose, die durch die Pathologie der Blutgerinnung verursacht wird;

- degenerative Erkrankungen. In diesem Fall wird die Krankheit bei älteren Menschen diagnostiziert und mit der Ablagerung von Salzen in Verbindung gebracht.

Anzeichen einer Krankheit

- Schwellung im Kniebereich. Der betroffene Ort fühlt sich immer heiß an;

- Schmerz Zuerst treten die schmerzhaften Empfindungen nach körperlicher Anstrengung auf, und dann können sie dauerhaft sein und die Person beginnt, das Bein in einer halb gebeugten Position zu halten, da der Schmerz geringer wird. Bei maximaler Beugung des Beines oder bei voller Streckung nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu;

- Kombination von Synovitis kleiner Gelenke und periartikulärer, dicker Schwellung des Fingers (Dactylitis). Dies ist das charakteristischste Merkmal bei Monoarthritis.

Diagnose

Es ist für einen Arzt ziemlich schwierig, eine Monoarthritis zu diagnostizieren, da alle oben genannten Anzeichen auch Symptome anderer Erkrankungen sind. Daher werden viele Diagnoseverfahren verwendet, die eine Biopsie der Synovialmembran umfassen.

Das klinische Bild der Monoarthritis ist ein entzündlicher Prozess in einem Gelenk, aber manchmal kommt es zu einer Entzündung eines oder zweier Gelenke.

Siehe auch:

Jeder von uns sah zufällig alte Männer mit verdrehten Fingern. Die Gelenke der Phalangen dieser Menschen sind groß und hässlich gewölbt, und die Hände sind wie hölzerne. Solche Patienten können mit den Händen kaum etwas anderes tun. Die beschriebenen Symptome sind charakteristisch für das Auftreten von Arthritis. Viele von uns sind sich sicher, dass dies erst ab dem Alter geschieht, ohne zu ahnen, dass Gelenksentzündungen sogar bei Babys beginnen können. Dies ist unangenehm, aber auf den ersten Blick macht die lebensbedrohliche Krankheit jährlich Millionen von Menschen mit Behinderungen und Tausende führen zum Tod. Was ist das - Arthritis? Wen und warum schlägt er? Kann man sich vor ihm schützen?

Gelenke

Bevor wir beantworten, was Arthritis ist, schauen wir uns an, wie unsere Gelenke arbeiten. In jedem Abschnitt des menschlichen Skeletts sind sie unterschiedlich, unterscheiden sich in Form, Größe und Anzahl der Gelenke, aber alle werden nach einem allgemeinen Prinzip gebildet. Sie haben:

  • knöcherne Epiphysen (abgerundete, leicht verdickte Köpfe an den Gelenken der Knochen);
  • Gelenkknorpel;
  • Synovialmembran;
  • artikulierte Tasche;
  • Synovialflüssigkeit.

Für die normale Funktionalität des Gelenks ist der gesunde Zustand jedes dieser Elemente von Bedeutung. Arthritis der Gelenke ist eine Erkrankung, die Verformungen des Gelenkknorpels, der Epiphysen und der Synovialmembran verursacht, wodurch die Mobilität von unbedeutend auf absolut abnimmt. In der medizinischen Praxis und bei gewöhnlichen Menschen wird angenommen, dass Arthritis jegliche (mit Ausnahme mechanischer) Gelenkverletzungen unabhängig von ihrer Ätiologie, Pathogenese und ihren Ursachen genannt wird.

Klassifizierung

Um zu verstehen, was Arthritis ist, müssen Sie wissen, welche Arten dieser Krankheit existieren. Angenommen, Arthritis der Gelenke kann eine eigenständige Krankheit sein. Dazu gehören die häufigste Spondylitis (Entzündung der Wirbel), Osteoarthritis, die durch Deformitäten des Gelenkknorpels hervorgerufen wird, und andere. Die Krankheit kann auch als Komplikation bei anderen Erkrankungen wirken, beispielsweise bei Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Hepatitis. Arthritis zuordnen:

  • jugendlich;
  • Gicht
  • Rheumatoid;
  • reaktiv;
  • septisch;
  • Psoriasis.

Die Ursachen für reaktive Arthritis sind Harnwegsinfektionen, Nasopharynx- und Darminfektionen. Die meisten jungen Leute (unter 40) haben es satt. Die Krankheit entwickelt sich innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion und deckt meist große Gelenke (Knie, Knöchel) ab. Psoriasis und septische Arthritis erscheinen als Begleiterscheinung von Psoriasis und Sepsis. Sie können sich auch in jedem Alter (in der Regel bis zu 50 Jahren) beim Menschen entwickeln, bei Männern und Frauen gleichermaßen. Die Behandlung dieser Arthritis ist aufgrund der der Wissenschaft unbekannten Ätiologie äußerst schwierig.

Bei jeder Art von Krankheit gibt es die sogenannte Polyarthritis, wenn mehrere Gelenke deformiert sind (auf Griechisch bedeutet "Poly" "viel") bzw. Monoarthritis bzw. Entzündung eines einzelnen Gelenks. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten.

Rheumatoide Arthritis

Diese Krankheit tritt weltweit auf und Frauen leiden fünfmal häufiger als Männer. Schauen wir uns an, was rheumatische Arthritis ist. Diese Art von Krankheit betrifft hauptsächlich kleine Gelenke, die sich auf die Synovialmembran auswirken. Die Ursachen der Krankheit während der Wissenschaft sind unbekannt. Es gibt eine Version, bei der diese Art von Arthritis bei Personen auftritt, die eine Infektion mit eingeschränkter Immunität (Herpes, Hepatitis, Masern, Parotitis, Influenza und andere) hatten, und bei Personen, die anfällig dafür sind. Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit Antibiotika führt jedoch nicht zu Ergebnissen, was die virale Ätiologie ihres Auftretens in Frage stellt. Rheumatoide Arthritis kann sich nach starkem körperlichem Stress, Stress, Überanstrengung und anderen nachteiligen Faktoren manifestieren. Interessant ist, dass längeres Stillen (ein Jahr oder länger) das Krankheitsrisiko bei Frauen um die Hälfte reduziert. Seine Symptome sind:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen;
  • Temperatur;
  • Verschlechterung der Motorfunktionen;
  • Morgensteifigkeit;
  • die Reaktion der Gelenke auf das Wetter;
  • Schwäche, Müdigkeit, Unwohlsein wie bei einer Erkältung;
  • Gewichtsverlust;
  • Reduktion des Speichels;
  • Muskelschmerzen

Diagnose und Behandlung von rheumatoider Arthritis

In der modernen Medizin wird die Diagnose von Arthritis des angegebenen Typs mithilfe von

  • Röntgen (zeigt Verformungsänderungen in den Gelenken);
  • biochemischer Bluttest (genommen ESR, rheumatische Faktoren, Blutplättchen, Leukozyten);
  • Antikörpertitertest (ADC);
  • klinische Untersuchungen (visuell erfasste Veränderungen der Hautfarbe im Gelenkbereich, entzündliche Prozesse, die zu einer Deformation der Hände führten, die Fähigkeit, die Gliedmaßen zu beugen und zu beugen).

Laut Statistik ist die häufigste und ungünstigste Art die rheumatische Arthritis. Die Behandlung der Krankheit zielt nur darauf ab, die Manifestation ihrer Symptome zu reduzieren und das Entwicklungstempo zu begrenzen. Es kann Jahre dauern. Dabei treten irreversible Veränderungen in den Gelenksäcken auf, wie Entzündungen und Verhärtungen der Synovialmembran und später - die Niederlage der Epiphyse und des Knorpels. Zusätzlich zu diesen Problemen haben die Patienten Probleme mit dem Herzen und den Gefäßen (Vaskulitis, Atherosklerose, Perikarditis), mit den Lungen (Pleuritis), mit der Haut (Vaskulitis, Hypotrophie, Rheumaknoten), mit den Nieren (Nephritis, Amyloidose), mit dem Nervensystem. von Blut

Bei akuten Formen der Krankheit ist das Erste, dass die Schmerzen gestoppt und etwaige Viruserkrankungen (z. B. Tuberkulose) behandelt werden. Gleichzeitig durchgeführt:

  • Entzündungsentfernung durch Medikamente, die vom Patienten im Inneren genommen und in das Gelenk injiziert werden;
  • Plasmaaustausch (Hardware-Blutreinigung);
  • Kalziumdiät (Milchprodukte, Nüsse, Eierschalen);
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Laser, Magnet, Anwendungen);
  • medikamentöse Therapie.

Gichtarthritis

Diese Krankheit ist mit Gicht verbunden und wird hauptsächlich an den Beinen beobachtet. Männer bekommen diese Arthritis 7-mal häufiger als Frauen. Bis zu 60 Jahren äußert sich die Mehrheit der schwächeren Geschlechtskrankheit durch eine leichte Erhöhung der Beinknochen und die Schmerzhaftigkeit dieser Stellen durch enge Schuhe oder durch langes Gehen. Wissenschaftler führen dies der Tatsache zu, dass der Körper von Frauen bis zur Beendigung der Menstruation das Hormon Östrogen produziert, das die Harnsäure zerstört. Die Ursachen der Gichtarthritis sind genau die Ablagerung von Kristallen dieser Säure in den Geweben und Zellen des Körpers.

Dies wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  • genetische Veranlagung (erblich);
  • falsche Ernährung (in der Diät zu viel rotes Fleisch und Innereien, Bier, Tee, Schokolade, Erbsen, Linsen und andere Produkte, die einen hohen Gehalt an Purinen haben);
  • Nierenversagen;
  • Antitumor-Therapie;
  • Alkoholismus;
  • betont.
  • Schmerz und Rötung der Haut im Bereich der "Knochen";
  • Epiphysen an den Beinen (seltener am Daumen), die über die Jahre zunehmen;
  • Nierenversagen;
  • Urolithiasis.

Die Krankheit kann sich über viele Jahre nicht manifestieren, sie ist durch scharfe Ausbrüche und Ausbleichen gekennzeichnet, bis die scheinbar vollständige Heilung eintritt.

Entdeckung der Gichtarthritis

Bei dieser Krankheit beruht die Diagnose von Arthritis eher auf Symptomen als auf Labortests. Der Patient kann geröntgt werden, um Verformungen in den Gelenken zu erkennen und Ablagerungen von Kristallen darin zu sehen. Dieser Test ist jedoch nicht obligatorisch. Der Patient kann auch einen Bluttest zum Nachweis von Hyperurikämie durchführen, aber nach einem positiven Ergebnis wird die Diagnose "Gichtarthritis" nicht gestellt. Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn in der Gelenkflüssigkeit Uratkristalle gefunden werden (durch Labor) und wenn der Patient mindestens zwei der folgenden Symptome hat:

  1. Starke schmerzhafte Anfälle und Schwellungen der Gelenke.
  2. Arthritis beeinflusste den großen Zeh.
  3. Schnelle Reaktion auf die Behandlung mit Colchicin, dh die Verringerung von Entzündungen und Schmerzen innerhalb von 2 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels.

Therapie

Gichtarthritis (Langzeitbehandlung ist erforderlich) für akute Anfälle kann Krankenhausaufenthalt verursachen.

  • Schmerzlinderung;
  • Entfernung von Entzündungen im Gelenk;
  • Ausscheidung von Harnsäure (Ausscheidung);
  • Diät

Colchicin anwenden, um Entzündungen zu lindern, was zu guten Ergebnissen führt. Nebenwirkungen - eine Verletzung des Verdauungstraktes. Um dies zu verhindern, wird das Medikament intravenös verabreicht, wodurch die Wirkung auf den Magen vollständig beseitigt wird. Bei einer Gefäßperforation führt dies jedoch zu Gewebenekrose. Daher muss das Medikament bei der Einführung mit Salzlösungen im Verhältnis 1: 5–1: 10 verdünnt und etwa 5 Minuten lang injiziert werden. Indomethacin, Naproxen und andere werden ebenfalls verwendet.

Die Ernährung bei Gichtarthritis ist ungefähr die gleiche wie bei Rheuma.

Die Behandlung der Arthritis der Zehen ("Knochen") der Heiler versucht, mit traditionellen Methoden zu produzieren, sie werden mit Jod, Urin, Speichel und Wachs beschmiert, aber diese Methoden bringen nur eine vorübergehende Schmerzlinderung. Beseitigen Sie das Problem kann nur chirurgisch sein. Je früher, desto besser, denn wenn die Verformungsformen laufen, bewegen sich die Daumengelenke und der Patient kann die Bewegungsfähigkeit verlieren.

Arthritis bei Kindern

Nur wenige Leute können erklären, was juvenile Arthritis ist. Dies ist die gleiche Krankheit, nur bei Kindern. Sie tritt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, z. B. Infektionen, Gelenkverletzungen, Hypothermie, bestimmten Medikamenten, Vererbung, Überempfindlichkeit gegen Veränderungen der äußeren Umgebung. Diese Ursachen von Arthritis im Kindesalter sind nicht unbedingt akkurat. Was die Krankheit verursacht, welche Art von Virus kann die Wissenschaft noch nicht sagen. Juvenile Arthritis ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist der Name einer ganzen Gruppe von Beschwerden, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint werden - Verformungen in den Gelenken. Diese Gruppe umfasst Kinderarthritis:

  • chronisch;
  • Rheumatoid;
  • aus Darmproblemen entstehen;
  • Spondyloarthritis.

Die rheumatoide Arthritis bei Jugendlichen ist eine gesonderte Krankheit. Seine Pathogenese und Ätiologie sind denen von Erwachsenen bei Arthritis ähnlich. Symptome sind wie folgt:

  • rheumatoide Knötchen unter der Haut in Gelenknähe;
  • Gelenkschmerzen mit oder ohne Schwellung;
  • Temperatur;
  • möglicher Hautausschlag;
  • mögliche Zunahme der Lymphknoten und der Leber;
  • Abnahme der Aktivität des Kindes, Ablehnung des Verkehrs;
  • Reizbarkeit, Appetitlosigkeit;
  • Gangwechsel;
  • im Blut erhöhte ESR.

Bei kranken Kindern kann die Sehkraft nachlassen, das Wachstum verlangsamt sich und die Gliedmaßen können sich überproportional ändern.

Juvenile Arthritis ist mit Behinderungen für Kinder behaftet, so dass bei den ersten Anzeichen und Beschwerden eines Kindes über schmerzhafte Gelenke es einem Arzt gezeigt werden muss. Je nachdem, welche Systeme des Körpers er berührt hat, unterscheidet sich die Arthritis von Kindern in:

  • Gelenk (manchmal symmetrisch und nicht);
  • Gelenk-Viszeral (Gelenke und innere Organe sind krank - Herz, Leber, Lunge);
  • nur viszerale.

Entsprechend dem Manifestationsgrad und dem Verlauf der Erkrankung werden die folgenden Schweregrade bedingt aufgeteilt:

In der Regel betrifft die juvenile rheumatoide Arthritis große Gelenke - Hüfte, Knie, Knöchel -, sie kann sich aber auch auf kleine, wie Wirbel, Phalangen der Finger ausbreiten. Diese Krankheit hat sehr unangenehme Komplikationen:

  • Amyloidose (Ablagerung in den Geweben der Organe von Amyloid, was zu einer Proliferation des Gewebes führt; diese Komplikation kann an den Nieren, der Leber, dem Darm, dem Herzen und den Blutgefäßen auftreten);
  • Herzversagen;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Aktivierung von Makrophagen (möglicher Tod).

Diagnose und Behandlung von juveniler Arthritis

Von der Aktualität und Korrektheit der Diagnose hängt die weitere Lebensfähigkeit des Kindes ab. Das Kriterium für die Diagnose einer "juvenilen Arthritis" ist die Dauer der arthritischen Symptome für mindestens 6 Wochen, das Alter des Patienten (bis zu 16 Jahre) und das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen der Erkrankung. Die Inspektionen werden wie folgt durchgeführt:

  • klinische Untersuchung des Kindes durch einen Rheumatologen (Pädiatrie);
  • Bluttest (ESR, rheumatischer Faktor, Anwesenheit antinukleärer Antikörper);
  • Röntgen
  • Gelenkpunktion;
  • MRI;
  • Biopsie der Synovialmembran.

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern wird lange und umfassend durchgeführt. Präventive Maßnahmen während der Remission und Hilfsmaßnahmen bei Exazerbationen:

  • Diät (Beschränkung auf Salz, Süßigkeiten, Eiweißnahrungsmittel und Kohlenhydrate);
  • Beseitigung hoher Motorlasten;
  • Verbot der Sonnenexposition.

Zusätzlich wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. In Phasen der Exazerbation werden analgetische, entzündungshemmende Glukokortikoide verabreicht.

Gute Wirkung wird durch solche Hilfsverfahren erzielt:

  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • Massage

Behandlung von Arthritis mit der traditionellen Medizin

Zunächst sollte daran erinnert werden, dass Arthritis nicht geheilt werden kann. Alle Bemühungen können nur auf die Beseitigung von Exazerbationen gerichtet sein und die weitere Entwicklung der Krankheit verzögern. Die Folterbehandlung von Arthritis ist extrem verbreitet. Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Rezepten. Heiler und gewöhnliche Menschen verwenden verschiedene Pflanzen (darunter Lotionen, Umschläge, Kompressen und Abkochungen, Tinkturen), Essig, Senfputz, Ton, Jod, Honig, Urin, Paraffin, um das Leiden zu lindern.

Hier sind einige Rezepte.

1. Brühe nach innen genommen Dieses Verfahren ist besonders geeignet, wenn die Behandlung der Arthritis der Finger durchgeführt wird, da es in der Regel mehrfach ist (Polyarthritis) und es schwierig ist, Kompressionen oder Lotionen an jedem verletzten Finger anzubringen. Bei dieser Krankheit ist auch die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel, wie Zimt mit Honig, Kurkuma, Knoblauch und Kartoffelsaft, eine große Hilfe. Also Abkochungen:

  • Aus den Wurzeln von Klette oder Löwenzahn.
    Ein Teelöffel trockener Rohstoffe gießen Sie 200 ml kochendes Wasser und kochen Sie 10 Minuten lang. Lassen Sie stehen, abseihen, trinken Sie bis zu 3 p. pro Tag unter Kunst. einen Löffel
  • Aus Beeren oder Blättern Preiselbeeren.
    10 g trockene Rohstoffe oder 100 g Beeren gießen 200 ml kochendes Wasser ein und lassen es kochen. Infusion von 2 Stunden (Blätter) bis 6 (Beeren). Nehmen Sie 3 p. am Tag.
  • Apfelessig
    Trinken Sie einen Teelöffel in 200 ml Wasser verdünnt (3 bis 5 p). am Tag.

2. Die Behandlung von Kniearthritis in der traditionellen Medizin wird oft mit Hilfe von Kompressen durchgeführt:

  • Kohlblatt, erhitzt auf dem Feuer (trocken), mit Honig bestreichen und am Knie befestigen, mit Zellophan und warmem Stoff umwickeln. Mach die ganze Nacht mit.
  • Kreide zerquetschen, mit Kefir mischen und auf das Knie legen. Machen Sie eine Kompresse und behalten Sie die ganze Nacht.
  • Das Knie mit Honig bestreichen, eine gelbe Karte anbringen und binden. Bis zum brennenden Gefühl halten, dann das Senfpflaster entfernen und das Knie wie mit einer Kompresse mit Honig umwickeln, und die ganze Nacht aufbewahren.
  • Butterblumenblüten strecken und 2 Stunden auf das Knie auftragen, dann entfernen und die wund Stelle über Nacht wickeln.

Die traditionelle Medizin beseitigt Arthritis des Knies mit Medikamenten und Physiotherapie, und bei schweren Deformitäten des Gelenks werden Prothesen eingesetzt.

Arthritis der Hände kann mit Hilfe von Bädern aus Abkochungen und Tinkturen behandelt werden. Gute Wirkung ergibt Meersalz. Außerdem werden Brühen aus Alpenveilchen, Wermut und Schöllkraut verwendet. Das Komprimieren kann durch Tragen eines Handschuhs aus Zellophan und dann eines normalen Handschuhs erfolgen. Gut auch beim Reiben. Sie werden mit Alkohol aus einer Masse von Pflanzen durchgeführt. Hier nur einige davon - Löwenzahn, Akazie, Flieder (Blumen), Kalanchoe, Propolis, Sellerie, Maclura und viele andere.

  • Ursachen von Krankheiten
  • Hauptsymptome
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
  • Prävention
  • Prognose

Die Schädigung von Gelenken nicht-traumatischen Ursprungs im jungen Alter ist ziemlich selten. Eine dieser Erkrankungen ist die rheumatoide Arthritis bei Kindern. Es gibt eine Krankheit bei 6-19 Menschen pro 100 Tausend Kinder unter 18 Jahren. Mädchen leiden 2-3 Mal häufiger als Jungen. In einigen Fällen ist die Krankheit erblich.

Ursachen der Krankheit

Trotz zahlreicher Studien sind die Ursachen für die Entwicklung einer rheumatoiden Arthritis im Kindesalter oder bei juveniler Arthritis noch nicht geklärt. Grundlage der Pathologie ist ein Defekt des Immunsystems, wodurch die Gelenkzellen vom Körper des Kindes als fremd wahrgenommen werden.

Zunächst wird der pathologische Prozess in der Synovialmembran lokalisiert, die die innere Oberfläche der Gelenkhöhle auskleidet. Es tritt in Form von Entzündungs- und Mikrozirkulationsstörungen auf. Der Körper produziert daraufhin eine Vielzahl von Autoantikörpern (Substanzen, die die eigenen Zellen zerstören), die das Gelenkgewebe weiter schädigen - Arthritis entwickelt - Entzündungen aller Gelenkstrukturen. Diese Substanzen werden als Rheumafaktor bezeichnet.

Um den Beginn der Krankheit auszulösen, kann

  • Viruserkrankungen (akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Herpes, Röteln);
  • bakterielle Infektionen, einschließlich Darm;
  • Verletzung oder Beschädigung des Gelenks;
  • allgemeine Hypothermie;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • abrupter Klimawandel;
  • Hormonstöße während der Pubertät;
  • Impfung.

Die wichtigsten Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kindern

In einem frühen Alter kann rheumatoide Arthritis in zwei klinischen Formen auftreten: Gelenk- und Gelenk-Viszeral-Erkrankungen.

Gelenkform der Krankheit

Bei Gelenkform tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein. Sie beginnt in der Regel mit einer Entzündung eines großen Gelenks (Monoarthritis) - Knöchel oder Knie. Das Gelenk schwillt stark an, seine Funktion ist gestört, der Gang des Kindes verändert sich, und jüngere Kinder können aufhören zu gehen. In diesem Fall können Schmerzen im betroffenen Bereich nicht immer beobachtet werden. Ein charakteristisches Symptom für rheumatoide Arthritis ist die morgendliche Steifheit, wenn der Patient beschwert, die Beweglichkeit der Extremitäten nach einer Nachtruhe einzuschränken, die innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen aus dem Bett abnimmt oder ganz verschwindet.

Manchmal kann die Gelenkform beim Gelenk in den pathologischen Prozess von 2-4 Gelenken eintreten - die sogenannte oligoartikuläre Variante der Krankheit. Die Asymmetrie der Läsion ist charakteristisch: gleichzeitige Entzündung verschiedener Gelenke (Knie, Knöchel, Ellbogen, Handgelenk). Da bei der Monarthritis das Schmerzsyndrom moderat ist, steigt die Körpertemperatur nicht an, die Lymphknoten steigen leicht an.

Häufig ist die Gelenksform der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter von Symptomen einer bestimmten Augenläsion - rheumatoider Uveitis - einer Entzündung der Augenmembranen begleitet, die schnell zu einer Abnahme oder einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führt.

Die Gelenkform der Erkrankung ist gutartiger, da sie sich mit seltenen Exazerbationen des Prozesses eher langsam entwickelt.

Mögliche Schwellungen der Gelenke (im Foto Schäden am linken Knie)

Gelenkviszerale Form

Diese Variante der Krankheit ist die schwierigste. Es zeichnet sich durch einen schnellen akuten Beginn, begleitet von einem hohen Temperaturanstieg, starken Gelenkschmerzen und deren Schwellung aus. Die Läsion ist oft symmetrisch und betrifft große Gelenke - Knie, Knöchel oder Handgelenk. Aber manchmal ist das Debüt der Krankheit durch eine Entzündung der kleinen Gelenke an Fuß und Hand gekennzeichnet. Eine typische Manifestation der Gelenk-Viszeral-Form der rheumatoiden Arthritis ist die Beteiligung der Gelenke der Halswirbelsäule am Entzündungsprozess. Das Kind bemerkt einen scharfen Schmerz im betroffenen Bereich, die Unfähigkeit, Bewegungen in der Extremität zu machen.

Bei dieser Variante der Erkrankung kann es neben Gelenksmanifestationen zu allergischen Hautausschlägen, erheblichen Lymphknoten (bis zu einigen Zentimetern) und einer Zunahme der Leber- und Milzgröße kommen. Bei der Analyse des Blutes zeigten sich deutliche Veränderungen in der Entzündungsnatur. Mit der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess scheinen die Symptome mit ihrer Niederlage verbunden zu sein.

Die Gelenk-Viszeral-Variante der rheumatoiden Arthritis im Kindesalter ist ungünstig, da die inneren Organe häufig betroffen sind: Herz, Niere, Lunge, Leber. Die Schädigung des Bewegungsapparates schreitet rasch voran: Es treten anhaltende Funktionsstörungen der Gliedmaßen auf, die zu einer Behinderung des Patienten führen können.

Diagnose der Krankheit

Der Nachweis der Erkrankung ist vor allem im Frühstadium eine Herausforderung, wenn die Symptome unspezifisch sind und die Gelenkschäden der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich sind. Der Unterschied besteht darin, dass die rheumatische Läsion der Gelenkstrukturen bakterieller Natur ist und durch den Mikroorganismus Staphylococcus verursacht wird und die rheumatoide Entzündung durch eine unangemessene Reaktion des eigenen Organismus verursacht wird.

Um die Diagnose für Rheumatologen zu erleichtern, werden spezielle Diagnosekriterien verwendet:

  • Die Dauer der Arthritis beträgt mehr als 3 Monate.
  • die Niederlage des zweiten Gelenks, die 3 Monate später und nach der Niederlage des ersten Gelenks stattfand;
  • Symmetrie mit der Niederlage kleiner Fugen;
  • Kontrakturen (anhaltende Einschränkungen der Beweglichkeit in den betroffenen Gelenken);
  • Entzündung der Bänder;
  • Muskelatrophie;
  • Steifheit der Bewegung am Morgen;
  • rheumatoide Augenerkrankung;
  • Flüssigkeitsansammlung in Gelenkhöhlen.

  • Osteoporose der Knochen (pathologische Abnahme ihrer Dichte);
  • Verengung der Gelenkspalten, Schädigung der Gelenkflächen der Knochen;
  • gestörtes Knochenwachstum;
  • Vorhandensein von Läsionen der Halswirbelsäule.
  • Nachweis des Rheumafaktors im Blut;
  • spezifische Veränderungen im Gelenkgewebe.

Wenn ein junger Patient nur drei Zeichen von den oben aufgeführten aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit vorliegt, ziemlich hoch. Wenn es 4 oder mehr Anzeichen gibt, steht die Diagnose rheumatoider Arthritis nicht in Frage.

Zusätzlich werden Elektrokardiographie, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe und des Herzens sowie Thorax-Röntgenaufnahmen durchgeführt. Alle Kinder mit Läsionen der Gelenke sind zudem verpflichtet, Viren und bakterielle Infektionen zu untersuchen.

Es ist sehr wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren. Gleichzeitig ist die frühe Diagnose die schwierigste.

Behandlung

Die Behandlung der rheumatoiden Arthritis ist insbesondere bei Kindern ein langwieriger und sehr mühsamer Prozess. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Erkrankung stoppen, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und die Prognose der Erkrankung erheblich verbessern.

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die auf Folgendes abzielen:

  • Unterdrückung des aktiven Entzündungsprozesses
  • Verschwinden von Gelenksymptomen
  • Aufrechterhaltung der Beweglichkeit in den Gliedmaßen
  • Prävention von Behinderungen
  • Erzielung eines stabilen Zustands ohne Verschlimmerung
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Prävention von Nebenwirkungen der Behandlung.

Die medikamentöse Therapie umfasst die folgenden Arten: symptomatisch (unter Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Glucocorticoidhormonen) und Immunsuppressivum (Immunsuppressivum). Durch den Empfang von entzündungshemmenden und hormonellen Medikamenten werden Schmerzen und Entzündungen schnell beseitigt. Sie verhindern jedoch nicht die Zerstörung von Gelenkstrukturen. Immunsuppressiva unterbrechen die Zerstörungsprozesse.

Die Behandlung von Kindern mit rheumatoider Arthritis ist für die Pädiatrie eine dringende und schwierige Aufgabe.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Bei Kindern ist es vorzuziehen, NSAIDs der neuen Generation zu verwenden, die selektiv auf Knorpel und Knochengewebe wirken, den Magen-Darm-Trakt jedoch nicht beeinflussen. Dadurch können Sie sie lange Zeit einnehmen, ohne ein hohes Risiko für Nebenwirkungen zu haben.

Glukokortikoide

Hormonelle Medikamente haben eine ziemlich starke entzündungshemmende Wirkung und lindern schnell die akuten Symptome von Arthritis. Bei Kindern ist es ratsam, Glukokortikoide direkt in die Gelenkhöhle einzuführen. Der Empfang solcher Mittel ist nur erforderlich, wenn andere Verwaltungswege unwirksam sind. Es ist unerwünscht, oral (durch den Mund) die Ernennung von Hormonarzneimitteln unter 5 Jahren vorzunehmen. Glukokortikoide bei Kindern unter 3 Jahren werden nur in extrem schweren Fällen verordnet.

Immunmodulatorische Therapie

Die Verwendung von Immunsuppressiva ist die Grundlage für die Behandlung der Krankheit bei Kindern. Die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten hängt davon ab, wie effektiv er ist. Die Ernennung von Medikamenten in dieser Gruppe sollte sofort nach der Diagnose erfolgen. Ihr Empfang sollte lang und kontinuierlich sein. Patienten sollten auch ohne Verschlimmerung "Erhaltungsdosen" der Medikamente einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern.

In der Remissionsphase treten bei der Behandlung Methoden zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Gelenkstrukturen in den Vordergrund:

  • physiotherapeutische Methoden
  • Massage,
  • Physiotherapie,
  • Spa-Behandlung

Unten ist ein Video mit einer ausführlichen Geschichte über die Krankheit. Es gibt komplexe Ausdrücke in dem Video, aber Sie sollten sich nicht einschüchtern lassen - das Thema in diesem Video wird sehr gut veröffentlicht.

Da keine verlässliche Ursache für die Entwicklung von rheumatoider Arthritis bei Kindern festgestellt wurde, ist es unmöglich, das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern. Bei Vorhandensein einer Pathologie in der Remissionsphase ist die Verhinderung von Verschlimmerungen möglich:

  • Mindestaufenthalt in der offenen Sonne, unabhängig von der Wohnregion;
  • vermeiden Sie auch leichte Unterkühlung;
  • den Kontakt mit allen Tierarten beseitigen;
  • Ablehnung prophylaktischer Impfungen;
  • ein Verbot der Verwendung von Arzneimitteln, die die Immunabwehr des Körpers erhöhen;
  • Verringerung des Kontakts mit Infektionen.

Leider ist die rheumatoide Arthritis bei Kindern eine lebenslange Erkrankung. Mit einer rechtzeitigen und richtig ausgewählten Behandlung ist es jedoch möglich, einen Zustand langfristiger Remission zu erreichen, während eine zufriedenstellende Lebensqualität aufrechterhalten wird. Es muss jedoch zugegeben werden, dass bei häufigen Rückfällen mit Schäden an den inneren Organen Behinderungen und Einschränkungen des aktiven Lebens rasch eintreten.

Symptome von Arthritis Behandlung von Arthritis Arthrose Ursachen von Arthrose Symptome von Arthrose Behandlung von Arthrose

Arthritis und Arthrose sind in der Tat den Symptomen der Pathologie der Gelenke sehr ähnlich, begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, aber die Grundlage für Arthritis ist eine Entzündung, und Arthrose ist die Zerstörung des Gelenks. Dies ist keine Diagnose, sondern eine Folge einer Krankheit. Die Diagnose wird basierend auf der Ursache dieses Gelenkzustands gestellt, z. B. einer reaktiven Arthritis (Entzündung des Gelenks als Reaktion auf eine Infektion in einem anderen Organ) oder Arthrose.

Erkrankungen der Gelenke können in entzündliche Erkrankungen unterteilt werden - dies ist Arthritis, nicht entzündliche Erkrankungen sind Arthrose und Gelenkschmerzen als Folge von Tumoren und anderen Erkrankungen - Arthralgie.

Arthritis

Arthritis wird normalerweise als Gelenkentzündung bezeichnet (der Name "Arthritis" kommt vom griechischen Wort Arthron, was "Gelenk" bedeutet, das Ende von IT in der Medizin bedeutet Entzündung). Arthritis kann traumatischen, infektiösen und dystrophischen Ursprungs sein.

Die Niederlage eines (Arthritis) oder mehrerer Gelenke (Polyarthritis) ist ein Symptom für andere Erkrankungen. Arthritis tritt häufig bei wiederkehrenden kleineren Verletzungen, offenen oder geschlossenen Verletzungen der Gelenke auf. Arthritis kann sich mit häufiger körperlicher Überanstrengung und Unterkühlung entwickeln. Verschiedene Infektionen (wie Darm- oder Harnwegsinfektionen) können auch Arthritis verursachen, die als reaktiv bezeichnet wird. Es gibt auch rheumatoide Arthritis, bei der es zu einer progressiven Entzündung mehrerer Gelenke kommt (meistens kleiner), während die Gliedmaßen symmetrisch betroffen sind. Ältere Menschen sind oft betroffen. Die Ursache von Arthritis kann auch eine Stoffwechselstörung sein.

Arthritis in ihren verschiedenen Formen kann durch verschiedene Symptomkombinationen charakterisiert werden. Arthritis verursacht in der Regel Schwellungen der betroffenen Gelenke und Schmerzen in diesen. Im Anfangsstadium der Krankheit können Schmerzen sowohl während der Bewegung als auch bei körperlicher Anstrengung und zu bestimmten Tageszeiten auftreten (z. B. nachts oder in Form von Morgensteifigkeit). Wenn Arthritis chronisch wird, können die Schmerzen dauerhaft sein. Darüber hinaus wird ein entzündetes Gelenk normalerweise rot, schwillt an und verformt sich sogar, seine Arbeit ist gestört, und in schweren Fällen von Arthritis kann die Immobilität abgeschlossen werden.

Ursachen von Arthritis

Ursachen von Arthritis: bakterielle, virale oder Pilzinfektion, Verletzungen, Allergien, Stoffwechselstörungen, Erkrankungen des Nervensystems, Mangel an Vitaminen. Typischerweise erfolgt die Infektion in den Gelenken durch das Kreislaufsystem von einem anderen Körperteil aus, was bei Verletzungen, Operationen oder einer allgemeinen Abnahme der Immunität auftreten kann.

Arten von Arthritis

Arthritis umfasst:

- infektiöse Arthritis
- rheumatoide Arthritis
- Gicht
- reaktive Arthritis

Alle sind mit einer Entzündung der Synovialmembran verbunden - einem dünnen Bindegewebsfilm, der das Gelenk von innen auskleidet.

Bei der degenerativen Arthritis handelt es sich um eine traumatische Arthritis, die mit einer Schädigung des Gelenkknorpels einhergeht und die Knochenenden an Stelle ihrer Artikulation abdeckt.

Symptome von Arthritis

Arthritis ist durch Schmerzen im Gelenk gekennzeichnet, vor allem wenn sie sich bewegen. Oft gibt es Einschränkungen bei der Beweglichkeit, Schwellung, Formänderung, manchmal wird die Haut über dem Gelenk gerötet und Fieber tritt auf.

Symptome einer infektiösen Arthritis sind Rötungen, Schwellungen des Gelenks, Schmerzgefühl beim Drücken, das Gelenk kann heiß werden, häufig treten Symptome einer Infektionskrankheit auf - Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im gesamten Körper.

Es gibt Arthritis eines Gelenks (Monoarthritis) und viele (Polyarthritis).

Arthritis kann plötzlich beginnen und wird von starken Gelenkschmerzen (akute Arthritis) begleitet oder entwickelt sich allmählich (chronische Arthritis). Manche Menschen leiden unter akutem Schmerz oder dumpfen Schmerzen. Dieser Schmerz ist vergleichbar mit Zahnschmerzen. Die Bewegung in diesem Gelenk ist normalerweise beeinträchtigt, Steifheit wird beobachtet.

Arthritis-Behandlung

Die Arthritisbehandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Zunächst ist es notwendig, die Hauptursache (Infektion, übermäßige Bewegung, ungesunde Ernährung, Alkoholmissbrauch) zu beseitigen.

Die Behandlung von Arthritis umfasst in erster Linie die Einnahme von Antibiotika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die häufig intraartikulär verabreicht werden. Durch die Behandlung von Arthritis legen Fachleute auch großen Wert auf physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Gymnastik, die zur Aufrechterhaltung der Gelenkbeweglichkeit und zum Erhalt der Muskelmasse erforderlich sind.

Lesen Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung von Arthritis im Artikel Arthritis - Gelenkentzündung >>

Arthrose

Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis?

Arthrose ist eine chronische Erkrankung der Gelenke austauschbarer Natur, begleitet von Veränderungen der Gelenkflächen der Knochen. Ein korrekterer Name für Arthrose ist Arthrose.

Die Hauptsymptome der Arthrose: starke Gelenkschmerzen, verminderte Beweglichkeit des Gelenks. Bei Vernachlässigung der Arthrose tritt Steifheit des Gelenks auf.

Der Hauptunterschied zwischen Arthrose und Arthritis: Während der Arthrose werden die zerstörerischen Hauptaktivitäten nicht durch entzündliche, sondern durch degenerative Prozesse im Gelenkknorpel ausgeführt, wobei der Knorpel zerstört wird.

Arthrose ist keine entzündliche Erkrankung und hat daher nichts mit Arthritis oder chronischer Polyarthritis zu tun, bei der Gelenkentzündung auf reaktiven pathologischen Veränderungen der Gelenkflüssigkeit beruht. Dasselbe gilt für akute Arthritis - eine durch verschiedene Infektionserreger verursachte Entzündung der Gelenke.

Typische Symptome der Arthrose - Schmerzen unter Belastung, Abklingen in Ruhe, Einschränkung der Beweglichkeit und Gelenkknirschen, Muskelverspannungen im Gelenkbereich, periodische Schwellungen und allmähliche Deformation des Gelenks sind möglich. Aber im Gegensatz zu Arthritis gibt es keine Rötung des Gelenks, es fühlt sich nicht heiß an.

Im Gegensatz zu Arthritis ist die Arthrose eine Gelenkerkrankung, die hauptsächlich von der Zerstörung des Knorpels begleitet wird. Eine Entzündung tritt später ein und kann nicht dauerhaft sein.

In den Anfangsstadien der Arthrose manifestiert sich die Form von Unbehagen und Knirschen, wenn die Gelenke gebogen werden. Wenn die Arthrose fortschreitet, treten Schmerzen bei Bewegung auf, körperliche Anstrengung, die bis zum Ende des Tages zunimmt (sie klingt normalerweise nachts ab und eine Person, die an Arthrose leidet, kann die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht beachten). In den späteren Stadien der Arthrose wird die Beweglichkeit der Gelenke vollständig gestört und Schmerzen quälen einen Menschen immer häufiger.

Osteoarthritis ist sehr gefährlich, und wenn die degenerativen Veränderungen im Gewebe zu weit gegangen sind, kann der Arzt das Gelenk nicht reparieren. Normalerweise ist es nur möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Entzündungen (durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) und Schmerzen zu reduzieren. Um eine Behinderung der Osteoarthritis zu verhindern, sollte der Patient versuchen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und überschüssiges Gewicht zu beseitigen, was durch physiotherapeutische Übungen und physiotherapeutische Verfahren erleichtert wird. Schwere Arthrose kann eine Operation erfordern.

Ursachen von Arthrose

Arthrose verursacht pathologische Veränderungen in den Gelenkgeweben, und die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht vollständig untersucht. Arthrose entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener genetischer Faktoren (Arthrose betrifft häufig Frauen sowie Personen mit angeborenen Erkrankungen der Knochen und Gelenke) und erworbene Faktoren (Alter, Übergewicht, frühere Operationen an den Gelenken). Arthrose kann durch übermäßige Gelenkbelastungen oder deren Verletzungen entstehen. Es ist üblich, zwischen primärer und sekundärer Arthrose zu unterscheiden. Primäre Arthrose ist das Ergebnis von gestörten Knorpelzellen-Regenerationsprozessen, die aufgrund einer schlechten Blutversorgung und der Ernährung des Gelenkgewebes auftreten können. Es wird angenommen, dass sich in einem bereits betroffenen Gelenk eine sekundäre Arthrose entwickelt, es ist jedoch schwierig, eine klare Linie zwischen diesen beiden Formen zu ziehen.

Osteoarthritis kann als Folge von Intoxikationen, Infektionskrankheiten (z. B. Typhus, Syphilis usw.) auftreten. Bei Gelenkverletzungen kann es zu Arthrose kommen (Bruch der Gelenkenden der Knochen, Schädigung des Gelenkknorpels), mit erheblicher Funktionsüberlastung des Gelenks (z. B. Balletttänzer, Movers) usw.). Professionelle Arbeitsbelastungen (z. B. Arthrose in heißen Werkstätten) sind von bekannter Bedeutung.

Arthrose-Klassifizierung

Primäre Arthrose macht etwa 40-50% aller Fälle von Arthrose aus. In diesem Fall tritt die Krankheit an einem zuvor gesunden Gelenk auf und verursacht nicht Gelenkschäden, sondern beispielsweise harte körperliche Arbeit.

Sekundäre Arthrose ist in etwa 50-60% der Fälle. In diesem Fall wurde das Gelenk, das zu Arthrose neigt, vor der Krankheit verformt - zum Beispiel infolge einer Verletzung.

Arthrose betrifft 10 bis 15% der Weltbevölkerung. Mit zunehmendem Alter steigt das Arthroserisiko deutlich an. Die Symptome der Arthrose sind oft schon in 30-40 Jahren zu finden. 27% der Menschen über 50 leiden an Arthritis. Und nach 60 Jahren leidet fast jeder an dieser Krankheit. Die Häufigkeit des Auftretens von Arthrose ist bei Männern und Frauen gleich. Die Ausnahme ist die Arthrose der Interphalangealgelenke - diese Art von Arthrose tritt am häufigsten bei Frauen auf.

Am häufigsten handelt es sich bei Arthrose um eine zerstörerische Veränderung des Knorpel- und Knochengewebes, die mit zunehmendem Alter infolge natürlicher Alterung auftritt. Eloquent und Statistik. Bei einem Alter von 60 bis 70 Jahren wird bei 60 bis 70% der Menschen eine Arthrose diagnostiziert. Die Wörter "Arthrose" und Arthritis sind nur phonetisch ähnlich, aber die Gründe können unterschiedlich sein und auch die Behandlung.

Bei der Hervorhebung der Unterschiede bei Arthrose und Arthritis ist es wichtig, die unterschiedliche Richtung zu erkennen, in der der Zerstörungs- und Verformungsprozess stattfindet. Wenn Sie Arthrose haben, ist der Stoffwechsel im Gelenk gestört, die Elastizität geht verloren, der Knorpel wird dünner und jede Bewegung verursacht Schmerzen. Wenn Sie Arthritis haben, dann haben Keime oder sogar Ihr eigenes Immunsystem Arme gegen das Gelenk aufgenommen, Ihr Körper wirkt gegen das Gewebe und dies führt zu Entzündungen, Schmerzen und Veränderungen, die sich verformen. Dies zu verstehen ist wichtig, weil es die Behandlung bestimmt. Während Arthritis Infektionen oder Autoimmunprozesse unterdrückt, ist die mechanische Reparatur des Gelenks das Hauptziel bei der Behandlung von Arthrosepatienten.

Der erste Schlag wird von den Knie-, Ellbogen- und Armgelenken genommen. Daher ist die Arthrose des Knies am häufigsten. Im Laufe der Zeit tritt eine deformierende Arthrose auf, die Gelenke beginnen sich zu verformen, aufgrund der Krümmung der betroffenen Stellen können bizarre Umrisse auftreten. Es gibt insbesondere Begriffe wie "Schwanenhals", "Knopfschlaufe". Wenn eine Person eine Arthrose hat und die Finger betroffen sind, können sie äußerlich kürzer werden.

Die Deformierung der Arthrose ist eine Erkrankung unserer Zeit, ein sesshafter Lebensstil führte uns dazu. Wir waren von Natur aus dazu bestimmt, anders zu leben, aber nach der Automatisierung der Prozesse "verdiente" sich der Mensch viele Wunden, mit denen die Menschen für alle Leistungen zahlen. Deformierende Arthrose betrifft normalerweise die tragenden Gelenke. Die Arthrose des Kniegelenks ist erklärbar, da sie im Gegensatz zu anderen Gelenken große Lasten trägt, die sie trägt. Die Natur hat sich nicht um die Ernährung solcher überarbeiteter Orte gekümmert. Und da der Knorpel des Kniegelenks keine eigenen Gefäße hat, kann er aufgrund von Alterung oder unter dem Einfluss von Infektionen oder Verletzungen atrophieren.

Welche Gelenke leiden an Arthrose?

Die häufigsten Erkrankungen der Arthrose der Gelenke der unteren Körperhälfte (Hüfte, Knie, erstes Metatarsophalangeal). Osteoarthrose betrifft meistens die Kniegelenke (Gonarthrose) und die Hüftgelenke (Coxarthrose). Eines der frühesten Symptome einer Arthrose ist der Schmerz in den Kniegelenken. Zu Beginn der Erkrankung im Ruhezustand ist sie fast nicht vorhanden, erscheint jedoch bei Belastung des Gelenks. Bei Osteoarthritis der Kniegelenke kann eine Massage der unteren Extremitäten nützlich sein, gleichzeitig ist es jedoch erforderlich, einen direkten Einfluss auf das schmerzende Gelenk zu vermeiden, da dies die Entzündungsreaktion verstärken kann.

In den Händen der Krankheit ist die Arthrose meistens den Gelenken der Fingerglieder unterworfen. Osteoarthritis tritt normalerweise zuerst an einem Gelenk und dann am zweiten auf - symmetrisch zum ersten.

Arthrose der Wirbelsäule

Ankylosierende Spondylarthrose (ankylosierende Spondylitis) führt aufgrund der Verbindung zu einer Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Wirbelsäule, d.h. Akkretion, einige Gelenke.

Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung zeigen, dass die Arthrose anfällige Wirbelsäule einem Bambusstock ähnelt.

Es gibt fünf Formen der Wirbelsäulenarthrose:

1. Zentral - nur die Wirbelsäule ist anfällig für Arthrose.
2. Missachtung der Arthrose nicht nur der Wirbelsäule, sondern auch der Schultern oder der Hüftgelenke.
3. Periphere Arthritis betrifft die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke
4. Skandinavische Arthrose tritt in der Wirbelsäule und in den kleinen Gelenken der Hände und Füße auf
5. Spondylitis ankylosans mit extraartikulären Manifestationen: Schädigung der Augen, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Lunge in Form einer Fibrose.

Die Bewertung, wie stark Arthritis die Wirbelsäule beschädigt hat, genauer, wie sehr sie die Mobilität eingeschränkt hat, wird durch folgende Tests durchgeführt:

  • Der Rumpf muss maximal nach vorne geneigt werden, ohne die Knie zu beugen. Der Abstand zum Boden bei Arthrose innerhalb von 5 Millimetern.
  • Es ist notwendig, mit dem Rücken gegen die Wand zu stehen und sich an die Fersen, das Gesäß und den Hinterkopf zu kuscheln. Am häufigsten können Patienten mit Arthritis seinen Kopf nicht berühren.
  • Es ist notwendig, aufrecht zu stehen, ohne die Wirbelsäule zu verbiegen, und dann versuchen, das Schultergelenk mit dem Ohr zu erreichen.

Patienten mit Arthritis können dies nicht tun.

Symptome einer Arthrose

Die Grundlage der Krankheit ist die Unterernährung der Gelenkknochen (Epiphysen). Infolge von Änderungen der Durchgängigkeit oder einer Schädigung der die Knochen versorgenden Gefäße kommt es zu einer aseptischen Nekrose, die Läsionen im Gelenk verschlimmert. Arthrose ist progressiv. Zunächst treten schmerzhafte Veränderungen in der inneren (sogenannten Synovial-) Hülle des Gelenksacks auf, dann ergreifen sie den Knorpel, der die Gelenkflächen der Gelenkknochen bedeckt; Der Knorpel wird allmählich zerstört, wodurch der Knochen freigelegt wird. Das Knochengewebe ist an einigen Stellen dünner, stellenweise verdickt, spitzenartige Auswüchse - Osteophyten entwickeln sich, ein Bild von deformierender Arthrose entsteht. Osteophyten können abbrechen und Arthrose wird von Arthritis begleitet - Gelenkentzündung.

Arthrose entwickelt sich häufig in den Hüft-, Knie- und ersten Metatarsophalangealgelenken. Normalerweise leiden mittlere und ältere Menschen an Arthrose. Osteoarthritis äußert sich in Schmerzen, die allmählich auftreten, periodisch auftreten und sich nach schwerer körperlicher Anstrengung oder im Gegensatz zu einem längeren Ruhezustand verschlimmern. Aufgrund von Schmerzen ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt. Die Arthrose wird von einer Entzündung des Gewebes um das Gelenk und der Nervenstämme begleitet, und die Funktion des Gelenks leidet unter der schützenden Spannung der Muskeln.

Arthrose-Behandlung

Die Behandlung der Arthrose erfolgt ambulant und unter Bedingungen des Sanatoriums. Übertragen Sie Schmerzmittel, Hormone (Adrenocorticotropic), Physiotherapie (Wärmebehandlung, Ultraschall), Heilgymnastik, Massage. In schweren Fällen - zur Behandlung der Arthrose auf Operationen (Arthrodese, Arthroplastik) zurückgegriffen.

Wenn der Knorpelverschleiß noch nicht zu weit fortgeschritten ist, helfen Produkte, die Glucosaminsulfat enthalten, eine natürliche Substanz, die aus den Schalen von Meerestieren gewonnen wird. Es wirkt sich positiv auf den Knorpelstoffwechsel aus und verbessert die Beweglichkeit der Gelenke.

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